Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:58:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406485 mal)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #105 am: 30. November 2011, 08:59:45 »

Heute habe ich zwei Winzraupen gefunden: Eine in einem Kokon zwischen Blättern, eine an einer Blattunterseite - am fressen.
Warme November haben auch ihre Nachteile.

Nein, ich gehe nicht nachschauen, nein ich gehe nicht nachschauen >:(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #106 am: 06. Januar 2012, 11:34:58 »

Ich verabschiede mich gerade von meiner Idee, unseren Vorgarten mit Buchs einzufassen. :'(
Das muss ich mir echt nicht antun, ist das doof!

Welche Alternative gibts denn zum Buchs, am besten auch immergrün und möglichst resistent? ;)
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #107 am: 07. Januar 2012, 08:41:22 »

Resistent? Du meinst gegen den Buchsbaumzünsler: alles außer Buchs.

Was als Alternative zu Buchs infrage kommen könnte: Dazu gibt es hier schon Threads, in denen das in Zusammenhang mit dem pilzlich bedingten Buchssterben durch Cylindrocladium diskutiert wurde. Such mal mit der erweiterten Suchfunktion nach Cylindrocladium.

Letztendlich als Alternative zu niedrigem Einfassungsbuch: Ilex crenata, evtl. andere Ilexarten und -sorten, Lonicera nitida, Taxus, vielleicht niedrige Berberitzen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #108 am: 07. Januar 2012, 08:44:38 »

Taxus lässt sich auch gut durch Stecklinge vermehren, dauert allerdings manchmal mehr als ein halbes Jahr bis die bewurzeln. Nur im Schatten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #109 am: 07. Januar 2012, 09:11:15 »

Ich verabschiede mich gerade von meiner Idee, unseren Vorgarten mit Buchs einzufassen. :'(
Das muss ich mir echt nicht antun, ist das doof!



Der Zünsler ist bei Dir im Norden wohl noch nicht angekommen.

Der Friedhofsgärtner hat mir die Buchssorte ´Herrenhausen´ empfohlen und mich auf dem Friedhof herumgeführt, zwischen verschiedenen vom Cylindrocladium befallenen Buchsen standen die mit ´Herrenhausen´ bepflanzten Gräber frisch und gesund da.

Ich habe mich trotzdem für Ilex crenata ´Golden Gem´ entschieden, er sieht nach zwei Jahren immer noch recht kümmerlich aus. Diese Ilexsorte würde ich auch nicht wieder pflanzen, sondern eine rein grüne Variante.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #110 am: 24. März 2012, 09:38:37 »

Heute sah ich die Blaumeisen geschäftig im Buchs herumwuseln, dann bin ich auch schauen gegangen und, ja, diese Mistviecher sind schon wieder aktiv, ca. 1 cm lang >:(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #111 am: 24. März 2012, 10:57:44 »

Wikipedia schreibt zur vermeintlichen Vorliebe der Vögel beim Buchsbaumzünsler:
"Eine Dezimierung der Raupen durch Vögel findet nicht statt, da sie wegen der Giftigkeit der Futterpflanze von Vögeln nicht oder nur äußerst selten als Nahrungsquelle angenommen werden."
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #112 am: 24. März 2012, 11:28:32 »

Wikipedia schreibt zur vermeintlichen Vorliebe der Vögel beim Buchsbaumzünsler:
"Eine Dezimierung der Raupen durch Vögel findet nicht statt, da sie wegen der Giftigkeit der Futterpflanze von Vögeln nicht oder nur äußerst selten als Nahrungsquelle angenommen werden."
Widerspruch: schon im Vorjahr habe ich beobachtet, dass Kohlmeisen, Feldsperlinge und Rotkelchen die Raupen suchen und auch fressen.
Mit eigenen Augen gesehen.
Die Blaumeisen pullen die Raupen aus dem Gespinst heraus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #113 am: 24. März 2012, 11:54:38 »

Ich kenn's (zum Glück) nicht aus eigenem Erleben, der Buchs wuchert hier ungehemmt und ungeschädigt. Ich werde dann aber wohl doch misstrauisch werden müssen, falls sich Meise & Co. über Gebühr im Buchs tummeln sollten - man lernt nie aus.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #114 am: 24. März 2012, 12:53:00 »

Ich kenn's (zum Glück) nicht aus eigenem Erleben, der Buchs wuchert hier ungehemmt und ungeschädigt. Ich werde dann aber wohl doch misstrauisch werden müssen, falls sich Meise & Co. über Gebühr im Buchs tummeln sollten - man lernt nie aus.

Ich wünsche dir, dass ihr verschont bleibt.
Der Buchs schaut zum Erbarmen aus, bringe es noch nicht übers Herz mich davon zu trennen. Zur Zeit treibt er wieder aus, das gibt mir noch Hoffnung und auch die gefiederten Freunde, die hoffentlich alle Raupen vertilgen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #115 am: 24. März 2012, 21:23:50 »

Ach, das ist ja eine Hiobsbotschaft, die Zünsler sind schon aktiv? :P
Ich habe heuer noch nicht kontrolliert, aber an die niedrige Buchshecke sah im Herbst schon elend aus und beginnt jetzt zu treiben. Wenn dann der frische Austrieb gleich vernichtet wird.... >:(

Vögel habe ich bei uns leider noch nicht in der Hecke gesehen. Also was tun? Nichts, oder spritzen? Das Risiko der Vergiftung ist mir auch zuwider. Wenn man mit Neem spritzt, würde die Vögel vergiftete Zünsler fressen oder gar ihre Jungen damit füttern. :'(
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #116 am: 27. März 2012, 13:16:59 »

Dunkleborus schrieb, dass Spritzen mit Bacillus-thuringensis-Präparaten Erfolg verspricht, wenn man das zum rechten Zeitpunkt macht, d.h., wenn die Raupen geschlüpft sind, aber nicht schon vor dem Verpuppen stehen.

Diese Präparate schaden jedenfalls Wirbeltieren nicht. Allerdings könnte das Spritzen mit diesen Präparaten ziemlich ins Geld gehen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #117 am: 27. März 2012, 13:51:12 »

Dunkleborus schrieb, dass Spritzen mit Bacillus-thuringensis-Präparaten Erfolg verspricht, wenn man das zum rechten Zeitpunkt macht, d.h., wenn die Raupen geschlüpft sind, aber nicht schon vor dem Verpuppen stehen.

Diese Präparate schaden jedenfalls Wirbeltieren nicht. Allerdings könnte das Spritzen mit diesen Präparaten ziemlich ins Geld gehen.

Vorige Woche ergab der Diskurs mit einem befreundetetn Landschaftsgärtner folgendes Ergebnis: in seiner Wohngegend (15 km entfernt) gibt es keinen einzigen Buchs mehr. Ein uralter freiwachsender Riese wurde in zwei Monaten ratzekahl totgefressen, alles wurde voriges Jahr gerodet.

Zum Spritzen im richtigen Entwicklungsstadium: 17 Generationen phasenverschoben gleichzeitig pro Saison hat er gezählt (er ist studierte Biologe, Landschaftsgärtner ist sein Brotberuf). Man müßte hier also mindestens alle zwei Wochen mit dem Bazillus ausrücken - da kommt Careo billiger und man muß es nur alle 4 Wochen versprühen.

Kurioserweise bekommt man hier überall immer noch massenweise Buchs in den Gartenmärkten - so lange also fleißig Nachschub gekauft wird, wird dieser Schädling hier wohl nicht aussterben.

LG

PS: Hier ist noch kein Vogel auf die Idee gekommen, in die Buchse zu klettern und nach den Raupen zu suchen - vielleicht schmecken sie nicht besonders? Aber hier sind die Vögel wählerisch - Blattläuse werden auch kategorisch abgelehnt.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #118 am: 28. März 2012, 22:32:54 »

Für Blattläuse turnen die Meisen hier in den Rosenzweigen herum, aber im Buchs habe ich sie noch nie gesehen. Die Kontrolle gestern war ärgerlich - kleine Zünsler-Raupen sind unterwegs. >:(

Hier haben auch schon einige Leute ihre Buchsbüsche entfernt, auch größere, die fast blattlos elendig aussehen. Beim Gärtner habe ich dafür heute tolle, runde Buchsbüsche gesehen, massenhaft. Der muß sie wohl auch spritzen, ich hätte fragen sollen. ::)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #119 am: 14. April 2012, 14:54:56 »

Yipiiiiieeeehhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D

Eine freudige Nachricht für Zünsler-Geplagte. Hier ist es soweit! Man muß die Natur nur machen lassen. :D
Wie Ninabeth oben schildert, habe ich heute auch zum ersten mal kleine Vögel (Meisen oder Spatzen konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen) in der kleinen Buchshecke turnen sehen!

Gift im Garten ist mir zuwider, aber in letzter Zeit hatte ich doch überlegt, ob ich nicht Neem gegen die Zünsler anwenden soll. Ob der Buchs einen 2. Sommer wie den letzten überlebt, kahl gefressen?

Wegen der Vögel konnte ich mich nicht dazu entschließen, sonst füttern sie ihre Jungen mit Gift, und auch für die Alten wird es nicht gut sein. Nach dem Sichten der turnenden Vögel bin ich jetzt guter Dinge, die werden wieder ein natürliches Gleichgewicht herstellen.

Sorry für die Fotoqualität, ist mit Zoom, aber näher ließen sie mich nicht kommen. Wo der Vogel am Holzdeck sitzt, sind links welche im Buchs.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de