Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:04:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406502 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #135 am: 06. Mai 2012, 17:38:20 »

@Daniel,

herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!

LG

Jo

P.S.: Ich werde mit Deinen Kollegen Kontakt aufnehmen, die ggf. ein Spritzung vornehmen können. Erstmal setze ich auf das sorgfältige Kontrollieren und Ablesen der Rauben.

« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 17:42:14 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #136 am: 06. Mai 2012, 17:57:26 »

Neonicotinoide sind selbst in nicht mehr nachweisbaren Dosen fatal für die Honigbiene. Sie verwirren ihren Orientierungssinn.
Die verabreichten Dosen waren extrem verdünnt. In den Bienen in einer Konzentration unterhalb der Nachweisgrenze. Die Bienen waren mit einem RFID-Chip ausgerüstet um Ihre Flugwege zu verfolgen.
Quelle
http://www.planet-burgenland.at/2012/03/30/pestizide-neonicotinoide-als-mogliche-ursache-fur-bienensterben-identifiziert/
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #137 am: 06. Mai 2012, 19:07:58 »

Neonicotinoide sind selbst in nicht mehr nachweisbaren Dosen fatal für die Honigbiene.

Hier weitere Artikel dazu:

Empfindliche Pollensammler: Schon geringe Mengen von Insektiziden können Bienen töten (Deutschlandfunk)
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1738694/

Pestizid Clothianidin darf wieder angewendet werden: Bienensterben im Maisfeld (Süddeutsche Zeitung)
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pestizid-clothianidin-darf-wieder-angewendet-werden-bienensterben-im-maisfeld-1.1328579

Studies fault Bayer in bee die-off (Christian Science Monitor, auf Englisch)
http://www.csmonitor.com/Science/2012/0406/Studies-fault-Bayer-in-bee-die-off

2 Studies Point to Common Pesticide as a Culprit in Declining Bee Colonies (New York Times, auf Englisch)
http://www.nytimes.com/2012/03/30/science/neocotinoid-pesticides-play-a-role-in-bees-decline-2-studies-find.html?_r=1


Weiß jemand, was auf der Hauptversammlung bei Bayer beschlossen wurde?

ratibida

P.S. Die Zünsler-Raupen, die ich im vergangenen Jahr abgesammelt habe, habe ich in der Vogeltränke schwimmen lassen. Allein haben sie's nicht rausgeschafft, aber sie bekamen Hilfe ;D Kurze Zeit später fingen die Meisen an, die Hecken abzugrasen.

Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #138 am: 06. Mai 2012, 19:22:57 »

.
Zitat
S. Die Zünsler-Raupen, die ich im vergangenen Jahr abgesammelt habe, habe ich in der Vogeltränke schwimmen lassen. Allein haben sie's nicht rausgeschafft, aber sie bekamen Hilfe Kurze Zeit später fingen die Meisen an, die Hecken abzugrasen.

Gott sei Dank wird dieses Verhalten der Meisen auch wo anders beobachtet. :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #139 am: 06. Mai 2012, 22:47:54 »

Das gibt Hoffnung. ;D

Ich habe inzwischen auch mit dem händischen Absammeln begonnen. Ratibida und Axel unterstützen mich in der Meinung, dass jedes Gift auch Nützlingen schadet. Also lieber händisch eingreifen, bis die Vögel genug Raupen heraus fischen. - Spanische Wegschnecken sind hier übrigens kein Problem. Die kleinen Ackerschnecken habe ich im Sommer 2010 noch jeden Abend mit Taschenlampe gesucht und zerschnitten. Im Vorjahr und auch heuer sind sie nicht spürbar. Vielleicht durch Kröten und Igel? Man muß die Natur unterstützen, statt sie durcheinander zu bringen.

Der vorherige Heckenschnitt erleichtert die Zünslersuche, weil man einen Teil gleich damit entfernt und den Rest leichter sehen kann. Es bleibt leider noch genug Arbeit beim Sammeln übrig, aber besser als Gift.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #140 am: 07. Mai 2012, 10:43:11 »

Es gäbe ja prinzipiell die von dunkleborus beschriebene Möglichkeit, mit Bacillus thuringiensis zu spritzen.

Leider sind die Buchsbäume, die hier an der Grenze zur Straße wachsen, mehrere Meter hoch. Da scheidet mit was auch immer Spritzen ebenso aus wie Raupen absammeln.
Die Vögel haben es leider nicht geschafft, den nicht weit von hier entfernt wachsenden Buchsbaumwald vor dem kompletten Kahlfraß zu bewahren. Von daher fürchte ich, dass die das hier auch nicht schaffen werden.

Es wird wohl Zeit, sich allmählich von den Pflanzen zu verabschieden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #141 am: 07. Mai 2012, 11:26:41 »

Es gäbe ja prinzipiell die von dunkleborus beschriebene Möglichkeit, mit Bacillus thuringiensis zu spritzen.

Wirkt nur in einem bestimmten Raupenstadium. Leider kommen hier mehrere Stadien gleichzeitig vor - man müßte also alle zwei Wochen damit spritzen und das kommt dann wirklich teuer.

Der Schneckenpopulation schaden nur besonders kalte Winter - dagegen ist der Zünsler unangenehmerweise völlig immun.

LG
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #142 am: 07. Mai 2012, 11:45:43 »

Deshalb ist die Bekämpfung durch BT auch nur etwas für "Profis", die über entsprechende Mittel verfügen, nicht nur finanziell, sondern auch technisch, und über ausreichend Personal.

Für den Hobbygärtner mögen die Folgen des Zünslerbefalls traumatisch sein, für die hiesige Natur hat das hierzulande - mit Ausnahme der wenigen Populationen wildwachsender natürlicher oder naturnaher Buchsbestände - keine Bedeutung.
Anders wird das aussehen, wenn der Zünsler die Gebiete erreicht haben wird, in denen Buchs ein bedeutender Bestandteil der natürlichen Wald- und Buschgesellschaften ist.

Leider wird es noch etwas dauern, bis auch dem letzten Gartenbesitzer klar geworden ist, dass es sinnlos ist, dort noch Buchs zu pflanzen, wo der Zünsler vorkommt. Bis dahin machen viele Gartenmärkte ein gutes Geschäft: Sie verkaufen nicht bloß den Buchs, sondern für teures Geld auch noch Spritzmittel, die letztendlich doch nicht helfen.

Allerdings gilt auch umgekehrt: Viele Kunden verlangen nach wie vor Buchsbaum, und wenn eine Gärtnerei den mit Hinweis auf Zünsler und Cylindrocladium nicht mehr im Angebot hat, gehen diese Kunden zum nächsten und kaufen dort.

Ich denke, es wäre höchste Zeit, den Handel mit Buchsbäumen in der EU und in der Schweiz komplett zu unterbinden.
Damit würde man die weitere Verbreitung wenigstens verlaqngsamen können und Zeit gewinnen, um mögliche Bekämpfungsmaßnahmen - auch in der freien Natur - zu entwickeln. Ansätze dazu gibt es ja, aber derzeit ist das ein zu ungleiches Rennen.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 11:51:30 von Bristlecone »
Gespeichert

kl. Hobbygärtner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
    • Gmias
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #143 am: 03. Juni 2012, 17:16:28 »

Mittlerweile ist der Buchsbauzünsler in Oberösterreichs Landeshauptstadt Linz angekommen. Habe heute beim Spazierengehen entdeckt, dass alle (!) Buchsbäume bei mir in der Umgebung betroffen sind. :-[
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #144 am: 04. Juni 2012, 08:17:32 »

bei mir im garten (SÖ umland wien) sind nicht alle sorten/arten gleich betroffen, es gibt offenbar auch unterschiede nach standort. Je lockerer der buchs wachst, desto weniger ist er ziel der (ersten) generation. Und die weisspanaschierten haben so gut wie keinen interesse geweckt.

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #145 am: 07. Juni 2012, 17:55:54 »

Das ist auch interessant. Weiß panaschierten habe ich allerdings noch nie gesehen.

Bei den kleinen Buchskugeln im Kiesbeet vor dem Haus gibt es übrigens auch starke Unterschiede. Manche Kugeln sehen schon dürr aus, andere, nur wenige Meter entfernt, noch unversehrt.

Bei der niedrigen Hecke im Garten habe ich wie schon oben beschrieben die Hecke zurückgeschnitten. Bei einigen Metern habe ich dann die Raupen abgesammelt, den Rest aus Zeitgründen nicht. Man merkt nun nach einigen Wochen optisch keinen Unterschied. Der nicht durchsuchte sieht auch nicht zerfressener aus, als wo ich Raupen abgesammelt habe.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #146 am: 07. Juni 2012, 21:04:34 »

Ich will es ja nicht laut sagen um es nicht zu verschreien. Mein Buchs sieht Tiptop aus. Die Blaumeisen, Kohlmeisen und Feldsperlinge haben sehr gute Arbeit geleistet, keine Raupen zu finden.
Ein Buchsstrauch, der schon miserabel ausgesehen hat, hat ausgetrieben und ist jetzt fast schon wieder grün.
Ich hoffe es bleibt so!!!!!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #147 am: 08. Juni 2012, 10:14:14 »

Ich wünsche dir wirklich, dass die gefiederten Gartenfreunde so erfolgreich waren.

Aber ich fürchte, die Realität sieht anders aus: Die erste Generation von Raupen ist mit dem Vollfressen durch und hat sich verpuppt. Jetzt oder in Kürze schlüpfen die Falter aus den Puppen, paaren sich und werden ihre Eier am Buchs ablegen.
Der hat in der Zwischenzeit neu ausgetrieben - was er z.B. nach einem Rückschnitt auch getan hätte - und hält nun wieder frisches Grün bereit für die nächste Raupengeneration.

P.S. Siehe auch dunkleborus' Beiträge am Anfang dieses Threads.

 
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 16:53:05 von Bristlecone »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #148 am: 08. Juni 2012, 10:18:08 »

Gerade von meiner Schwester im Schwarzwald gehört, da ist der Zünsler auch. Die Vögel fressen scheinbar die Raupen nicht da sie nicht schmecken. Sie holen sie und lassen sie fallen und verbreiten ihn so noch schneller. Das Elend haben wir nicht, dafür den Pilz. Es ist zum Heulen :'(
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #149 am: 08. Juni 2012, 10:23:09 »

Wie schon mehrmal geschrieben: Dass Zünsler (und Pilz) dem Buchs in den Gärten den Garaus machen, ist ärgerlich, aber keine Katastrophe.

Etwas Anderes ist es, wenn diese Schädlinge das natürliche Verbreitungsgebiet des Buchsbaums erreicht haben und dort den Bestand nachhaltig schädigen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de