Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:29:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406496 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #180 am: 23. September 2012, 22:13:38 »

Meine drei Buchsbaumkugeln in Töpfen sind völlig frei von Raupen. Sie werden immer von oben mit breitem Strahl gegossen (das habe ich mir angewöhnt, als sie Probleme mit Milben hatten, denen es nicht gefällt, ständig genäßt zu werden). Allerdings sind sie auf meiner Dachterrasse im 7. Stock, vielleicht fliegt der Buchsbaumzünsler nicht so hoch?

Das dürfte sehr wahrscheinlich der Grund sein. Die Schmetterlinge fliegen nicht frei in der Landschaft in einer derartigen Höhe herum. Du müsstest schon "nachhelfen" und mit neu gekauftem Buchs jetzt ein paar Raupen einschleppen. ;)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #181 am: 23. September 2012, 22:14:36 »

Also hier sind die Zünsler seit dem Vorjahr. Im Kiesbeet vor dem Haus sahen die Kugeln schon recht zerbissen aus. Abgestorben ist noch keine, und heuer haben sie wieder brauchbar ausgetrieben.
Die Minihecke im Garten habe ich händisch abgesucht, man sieht ihr aber an, dass ich einige Fresser übersehen habe. Zum Wegwerfen ist sie aber nicht - also nicht gleich aufgeben. Wenn bei Ninabeth schon die Vögel auf das neue Futter ansprechen, warum nicht auch bei uns. ;)
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #182 am: 23. September 2012, 22:16:07 »

War nur eine Frage der Zeit. Seit dem Sommr ist er nun auch in Wiesbaden :P Der Nachbar hat ihn in seinem Vorgarten (mit Buchs eingefasstes Beet mit 4 größeren Kugeln an den Ecken) ziemlich heftig. Er spritzt Careo, aber bisher wohl nicht erfolgreich.

Wer mit Careo spritzt und trotzdem Zünsler im Buchs hat, macht beim Spritzen Fehler. Am wahrscheinlichsten sind falscher Zeitpunkt und falsche Spritztechnik, insbesondere nicht genügend feine Tröpfchen und kein ausreichendes Benetzen im Inneren des Strauchs.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #183 am: 23. September 2012, 22:23:07 »

Ok, ich werde das weitergeben. Was heißt: falscher Zeitpunkt?
« Letzte Änderung: 23. September 2012, 22:25:01 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #184 am: 23. September 2012, 22:24:40 »

Ich habe mich von meinen Buchskugeln/-kegeln in Trauer verabschiedet. Ohne Unmengen Gift oder sehr aufweniges Ablesen der Rauben war nichts zu machen. Es gibt ein Leben nach dem Buchs. Es muss...
Du machst mir ja Mut...
Da weiß ich ja, worüber ich diesen Winter grübelnd sitze...Und ich dachte schon, es gäbe erst mal keine Umgestaltungen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

marcir

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #185 am: 23. September 2012, 22:26:25 »

Heute war ich bei einem Schloss, in dessen Rosengarten wir regelmässig Rosen pflegen. Alle Beete sind mit Buchsbaum umrandet. Halt wie früher so ein Schlossrosengarten ausgesehen hat.
Da ist der Zünsler auch recht am Werk. Ueberall sind die Spuren zu sehen. Keine Ahnung, ob da gespritzt wird oder nicht. Frage mich nur, ob die Buchsumrundung das überlebt.

Auch in meinem eigenen Garten habe ich ein paar Buchse als Hecke. Einige sind bereits sichtbar angefressen, andere noch nicht.
Vielleicht überleben die Buchssträucher. Vögel hätte es genug im Garten. Abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #186 am: 23. September 2012, 22:26:58 »

Ich wollte vorerst nicht spritzen, da gerade viele Meisen, Grünlinge und Spatzen im Garten unterwegs sind. Werde mit der manuellen Methode beginnen (Sträucher "kneten" und mit scharfem Strahl abspritzen).
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #187 am: 23. September 2012, 22:32:05 »

Wir sind im dritten Buchsbaumzünslerjahr.

Das erste Jahr war relativ harmlos, das zweite dramatisch (zu hunderten flogen die Zünsler damals in meinem Garten herum :-\ ) überall wurden Buchsbäume kahlgefressen. Nun im dritten Jahr scheint der Spuck vorbei zu sein.

Ich habe dieses Jahr nie gespritz. Ich habe zwei riesige Buchse und paar kleine. Die beiden riesigen Buchs hatten im Frühsommer minimale Fresschäden, ich habe nicht gespritz und es gab keine weitere Schäden.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Poison Ivy

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #188 am: 23. September 2012, 22:45:27 »

Ok, ich werde das weitergeben. Was heißt: falscher Zeitpunkt?

Wenn man zu früh spritzt, sitzen die ganz jungen Raupen noch recht gut geschützt unter den Blätter in einem Gespinst. Raupen kurz vor der Verpuppung erwischt man u.U. nicht mehr.
Eher glaube ich aber noch daran, dass das Spritzmittel nicht fein genug verteilt ausgebracht wurde.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #189 am: 24. September 2012, 08:40:43 »

...Nun im dritten Jahr scheint der Spuck vorbei zu sein. ...

ich bin gespannt auf nächstes, unser drittes, jahr. Spritze auch nicht.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #190 am: 24. September 2012, 11:39:31 »

Hatte bei meinen Buchs im Juni überhaupt keine Frassspuren, jetzt im September habe ich es erst bemerkt als die Vögel wieder fleißig im Buchs unterwegs waren. Es sind aber einige wenige Frassstellen, wenn es nicht mehr wird zu verschmerzen.
Und wie auch schon mal geschrieben habe an der schattigen Seite des Buchs.
Und ein Buchs, ca. 1m hoch, der letztes Jahr komplett kahl gefressen war, hat heuer wieder ausgetrieben und ist wieder ein Buchsstrauch wie er sein soll.
« Letzte Änderung: 24. September 2012, 11:41:25 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #191 am: 26. September 2012, 15:18:16 »

Hallo,

seit diesem Jahr habe ich den Falter auch in unserem Garten. Da ich sehr viel Buchs im Garten stehen habe, empfinde ich es als sehr schlimm und bin mit der Situation erst mal überfordert.

Als ich die Fraßspuren das erste Mal im Sommer bemerkte, konnte ich keine Raupen finden. Vielleicht haben Vögel von den Raupen gefressen. Jetzt im Herbst habe ich welche gefunden und den Falter dazu. Der Falter war in die Regentonne gefallen. Zunächst dachte ich, oh welch ein schöner Falter..... als ich mir den Kerl im Internet ansah wusste ich wo ich dran bin. :o

(Wohnort ist Pulheim bei Köln)


LG
Buchsini
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 15:19:56 von Buchsini »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #192 am: 29. September 2012, 16:50:08 »

Hilfe! Ich bin zu blöd, den Thread zu finden, wo es um Alternativen zu Buchs geht. Kann mir jemand helfen?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenklausi

  • Gast
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #194 am: 29. September 2012, 19:02:21 »

Nein, der nicht. Evi/Faulpelz hatte m.W. mal nach Verlust ihrer Buchspflanzen durch den Pilz nach Alternativen gesucht...
Ich habe aber noch nicht nach "Bux" geschaut, nur "Buchs". Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de