Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:19:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406494 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #195 am: 29. September 2012, 22:59:25 »

Ich habe gestern wieder die niedrige Hecke einige Meter durchsucht, weil man Fraßspuren sehen konnte. Dabei habe ich nur 2 Miniraupen gefunden, aber etliche Puppen. Es zahlt sich vielleicht jetzt aus, die Zweige etwas zwischen den Händen zu reiben. Die Puppen platzen noch leichter auf als die Raupen. Man kann sie natürlich auch einzeln suchen, durch das Gespinnst, in dem sie sich verstecken, sind sie leicht zu sehen.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #196 am: 30. September 2012, 11:15:47 »

Hm, haben wir da hier schon ein Foto von, was ich übersah?
In meinen Kugeln habe ich überall Gespinste mit Kot und leichte Schäden entdeckt, aber keine Raupen. Puppen sind mir auch nicht aufgefallen, weiß aber auch nicht genau, wie sie aussehen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #197 am: 30. September 2012, 11:28:09 »

Wenn Blätter oder Zweige zusammenpappen, findest du beim Nachpörkeln die Gespinste mit Raupen oder Puppen drin.
Letztes Jahr haben wir erfahren, dass die Zünsler auch als Eier und auch als ultrawinzige Räupchen überwintern.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Sorcha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #198 am: 24. Oktober 2012, 01:13:59 »

hallo zusammen,

...hab den grade auch überall an meinem Buchs :( ...und hab keine Zeit für aufwendige Bekämpfungsmaßnahmen... :(

Meine Frage jetzt: vernichtet er den Buchs komplett, oder kann ich Hoffnung haben, daß er im Frühjahr wieder austreibt?



Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #199 am: 24. Oktober 2012, 06:43:50 »

Bei meinen Eltern war der Spuk nach wenigen Tagen vorüber, die Büxe waren ex. Du musst was tun, denn sonst ist es zu spät.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #200 am: 27. Oktober 2012, 14:53:00 »

Hier treibt er schon wieder aus, wenn du oben ein wenig liest... ;)
Das Beste ist wie immer, einen vielfältigen Garten zu haben, wo langfristig die Vögel oder andere "Nutzniesser" die Zünsler dezimieren. Also diese durch Verzicht auf Gift und Vielfalt fördern...

Dass Buchse in wenigen Tagen ex waren, klingt sehr seltsam. Vielleicht war da noch eine andere Krankheit dabei...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #201 am: 27. Oktober 2012, 23:19:51 »

Gestern wurde an der Uni Basel eine Dissertation zum Thema BBZ vorgestellt. Es ging vor allem über Verbreitung und Befallsverhalten.
U.a. wurde gesagt, dass die untersuchten Sorten verschieden stark befallen würden, sich die Raupen aber auf allen gleich gut entwickeln.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #202 am: 28. Oktober 2012, 13:44:02 »

das stimmt mit meinen beobachtungen hier überein. Habe hier ca 8 sorten.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

hymenocallis

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #203 am: 30. Oktober 2012, 10:08:03 »

Hier treibt er schon wieder aus, wenn du oben ein wenig liest... ;)
Das klappt nur, wenn die Raupen die Zweige nicht entrindet haben - machen sie aber, wenn zu wenig Buchse und zu viele Raupen da sind.


Das Beste ist wie immer, einen vielfältigen Garten zu haben, wo langfristig die Vögel oder andere "Nutzniesser" die Zünsler dezimieren. Also diese durch Verzicht auf Gift und Vielfalt fördern...
Das hilft leider gegen den Zünsler nicht. Die Unmengen an Gartenvögeln im Garten meiner Mutter haben zugesehen, wie der riesige alte Buchs vernichtet wurde.

Dass Buchse in wenigen Tagen ex waren, klingt sehr seltsam. Vielleicht war da noch eine andere Krankheit dabei...
Das hängt nur von der Größe des Buchses ab - hier haben sie einen 3,5 m hohen freiwachsenden immerhin in 4 Monaten komplett leergefressen und entrindet.

Du unterschätzt, was der Schädling drauf hat.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #204 am: 30. Oktober 2012, 10:09:15 »

das stimmt mit meinen beobachtungen hier überein. Habe hier ca 8 sorten.

Hier werden alle drei vorhandenen Sorten gerne angenommen, egal ob sie sonnig oder schattig, trockener oder feuchter stehen.

LG
Gespeichert

Blaugurke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #205 am: 18. November 2012, 08:31:36 »

Hier treibt er schon wieder aus, wenn du oben ein wenig liest... ;)
Das Beste ist wie immer, einen vielfältigen Garten zu haben, wo langfristig die Vögel oder andere "Nutzniesser" die Zünsler dezimieren. Also diese durch Verzicht auf Gift und Vielfalt fördern...

Dass Buchse in wenigen Tagen ex waren, klingt sehr seltsam. Vielleicht war da noch eine andere Krankheit dabei...

Wenn man Wikipedia glauben schenken darf, sind Vögel eher nicht als Unterstützung zu erwarten, weil sie den Bux wohl nicht so toll finden... ;)
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #206 am: 18. November 2012, 09:50:29 »

Also ich mache hier eine andere Erfahrung, Kohlmeisen, Blaumeisen und Feldsperlinge suchen hier immer die Buchspflanzen nach Raupen ab und fressen die Raupen auch.
Ich weis, ich wiederhole mich.

sieh mal hier im Post 128
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #207 am: 14. Dezember 2012, 09:33:18 »

Hallo,

also ich habe auch schon gesehen, dass sich Meisen am Buchs bedient haben nur reicht das nicht aus. Ich habe sehr viel Buchs im Garten, aber wenn ich mich nur noch damit rum ärgern muss, werde ich den wohl gegen andere Pflanzen austauschen müssen. Es macht einfach keinen Sinn für mich, ständig 50 Buchse nach Raupen ab zu suchen während sich der Zünsler in Nachbars Garten weiter vermehren und dann wieder zu mir zurück kommen. :-\

LG
Buchsini
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #208 am: 14. Dezember 2012, 09:43:57 »

Generell wird die Bedeutung von Vögeln als "Schädlingsbekämpfer" überschätzt. Wichtiger sind da Insekten wie z.B. parasitierende Schlupfwespen, andere Insekten oder auch Spinnen, auch Mikroorganismen einschließlich Viren können eine große Rolle spielen. Nur sind die alle längst nicht so auffällig und angesehen wie Vögel.
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #209 am: 14. Dezember 2012, 10:22:02 »

Ich habe auch erst jetzt festgestellt dass ich den Zünsler habe. War im Sommer/Herbst durch familiäre Ereignisse nicht so oft im Garten Nun ist es zu spät. Riesige Pflanzen sind schon ganz extrem befallen. Werd sie im Frühjahr wohl alle entsorgen können. Bin nicht bereit extrem Gift zu spritzen wie man mir schon nahegelegt hat.

Ausserdem stehen viele in Teichnähe. Da schon gar nicht.
Was pflanzt ihr dann als Alternative zu Buchskugeln?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de