Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:00:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406485 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #360 am: 31. Mai 2014, 08:27:33 »

Ich hab dieses Jahr sofort bei dem ersten Anzeichen gespritzt. Vier Wochen später nochmals und heute werde ich das dritte Mal spritzen. Vermutlich wars dann dann für dieses Jahr.
Die Buchse waren letztes Jahr, mehr so gegen Spätsommer, sehr mitgenommen. Daraufhin hab ich dann das erste Mal überhaupt gegen Buchsbaumzünsler gespritzt, und ich kann sagen, sie haben sich prächtig erholt und sehen, bis auf einen, aus, als hätten sie nie was gehabt.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #361 am: 31. Mai 2014, 19:40:02 »

Hier dieses Jahr deutlich mehr als in den vergangenen zwei oder drei - kein Wunder, bei dem Nicht-Winter. Die Falter flogen schon vor zwei Wochen, die nächste Welle dürfte bald kommen. Fünf (acht?) Meter Hecke von beiden Seiten gründlich angeknabbert, da wird lediglich ein leichter Fassonschnitt fällig. Und ich war gerade fest entschlossen, einen buchsgesäumten Rasenweg durch den Vorgarten zu legen ::) Kiesweg wird bei mir nix, das definieren die Blackbox-Pflanzen sofort zu Ruderalflur um und sprießen wie die Bekloppten, wenn ich mal drei Wochen nicht gucken kann. Tja, was nun.

ratibida
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #362 am: 31. Mai 2014, 20:04:07 »

Ich habe im März des Vorjahres das erstemal Bekanntschaft mit dem Zünsler gemacht. Die Raupen waren schon echt groß, als ichs merkte, sodaß das systemische Mittel nicht mehr richtig wirkte. Ich musste sie auch noch absammeln. Es waren aber keine Massen, lediglich an 3 Kugeln, das ging. Daraufhin habe ich regelmässig kontrolliert und im Mai wieder kleine Gespinnste gesehen. Die waren noch klein genug um sie mit C....o zu eliminieren.
Heuer habe ich schon im frühen Frühling zu kontrollieren begonnen, es war ja so warm. Bis jetzt habe ich allerdings GSD keinen Befall bemerkt.
Vielleicht sind sie ja jetzt hier verhungert, denn rundum gibts keinen Buchs mehr. :-X
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

hymenocallis

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #363 am: 31. Mai 2014, 20:17:31 »

Vielleicht sind sie ja jetzt hier verhungert, denn rundum gibts keinen Buchs mehr. :-X

Tja - das ist eher nicht zu erwarten.

Wir sind die einzigen, die hier noch Buchse haben - heuer hab ich bereits 2 x gespritzt. Ich behalten die monatlichen Intervalle vorsichtshalber bei - die Schäden bleiben so minimal. Vielleicht gibt es in zwei bis drei Jahren keine Zünsler mehr - aber so lange die Baumärkte Buchs zum Schleuderpreis verhökern ist der Futternachwuchs gesichert.

LG

PS: So unprofessionell, wie häufig gespritzt wird, ist ohnehin damit zu rechnen, daß er bald immun gegen das am häufigsten verwendete Spritzmittel ist.
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #364 am: 03. Juni 2014, 21:01:46 »

Also ich spritze- jetzt im dritten Jahr, glaub ich- immer noch nur mit scharfem Wasserstrahl ab.

Die erste Welle dieses Jahr hat das wunderbar geklappt- die drei "Testkugeln" die ich vergessen/ vernachlässigt hab, treiben momentan langsam wieder :/
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #365 am: 03. Juni 2014, 21:07:05 »

Ich muss mal die Profis fragen, Daniel, Danilo, Bristle, und so:

Ich habe dieses Jahr das Monatsintervall eingehalten und das dritte Mal Ende Mai gespritzt. Ist denn damit die Spritzkur für dieses Jahr beendet? Wie lange fliegen denn die Schmetterlinge?

Oder muss ich sicherheitshalber noch mal spritzen, Ende Juni?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

enigma

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #366 am: 04. Juni 2014, 08:06:53 »

Der Buchsbaumzünsler hat mehrere Generationen im Jahr, die Schmetterlinge fliegen mindestens bis August.
Ob du nochmal spritzen müsstest, hängt also davon ab, ob aus der Nachbarschaft viele Zünsler einfliegen und die nächste Generation auf deinem Buchs gründen.
Also die Pflanzen weiter im Auge behalten.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #367 am: 04. Juni 2014, 08:31:18 »

Okay, dann gibt es nach drei Monaten keine "Altschädlinge" mehr. Aber es können wieder neue Eier gelegt werden.
Danke!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #368 am: 05. Juni 2014, 22:14:07 »

Bei uns im Rheinland hatten wir noch im Oktober Falter im Wohnzimmer!
Die Viecher nerven das ganze Jahr über. ::)
Aktuell kreist wieder ein Falter um die Wohnzimmerlampe. >:(
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 22:38:00 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #369 am: 25. Juli 2014, 22:56:16 »

Ich hab dieses Jahr sofort bei dem ersten Anzeichen gespritzt. Vier Wochen später nochmals und heute werde ich das dritte Mal spritzen. Vermutlich wars dann dann für dieses Jahr.
Die Buchse waren letztes Jahr, mehr so gegen Spätsommer, sehr mitgenommen. Daraufhin hab ich dann das erste Mal überhaupt gegen Buchsbaumzünsler gespritzt, und ich kann sagen, sie haben sich prächtig erholt und sehen, bis auf einen, aus, als hätten sie nie was gehabt.


Ich muss mich da erheblich korrigieren. Das letzte Mal hab ich, meinem Post zufolge, Ende Mai gespritzt.
Ende Juni hab ich die Spritzung ausfallen lassen, und nun haben wir Ende Juli, und promt haben sich die Raupen wieder eingestellt.
Ergo: morgen Calypso bis die Raupen tot vom Ast fallen ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Günther

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #370 am: 25. Juli 2014, 23:00:57 »

Ergo: morgen Calypso bis die Raupen tot vom Ast fallen ;D

Gut so.
Prohibitiv spritzen bringt m.E. wenig.
Dauernd sorgfältig beobachten, und beim ersten Anzeichen voll drauf.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2707
  • Duisburg, Angerland
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #371 am: 26. Juli 2014, 07:51:14 »

Nuja, aber dann wirklich jeden Tag beobachten. Ein paar Tage Tage mal nicht aufgepasst und unsere 3 großen Buxe sehen wieder schauderlich aus. Auch von den Nachbargärten hörte man es fluchen. Dazu stellte sich gestern heraus, dass bei allen 3 Sprühern die Dichtungen kaputt waren. Den großen Mesto werde ich nachrüsten, die billigen 1-Liter-Sprüher vom Baumarkt kommen in den Müll. Auf die Schnelle eine Gloria gekauft und mit einem Restbestand WG70 gefüllt.

Jetzt ist erstmal wieder Ruhe bis ???

:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #372 am: 28. Juli 2014, 19:38:47 »

Hier. Heute entdeckt. Aber ich denke ich muss noch warten mit spritzen, oder? Hier regnet es ständig. Ich habe nun mal einfach die schon sichtbaren grässlichen Triebe rausgeschnitten.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #373 am: 28. Juli 2014, 19:50:34 »

Was erhofft ihr von der Bekämpfung mit Gift? Dass der Zünsler bei euch ausstirbt? Wohl nicht. Wenn ihr eure Buchse behalten wollt, müsst ihr fortan die Therapie beibehalten. Wollt ihr das wirklich jahrein jahraus alle paar Wochen mit der Giftspritze durch euren Garten? Ich bin sicher keine Biogärtnerin, aber mir ist das zuviel.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #374 am: 28. Juli 2014, 19:53:33 »

Nach Deinem Motto kann man jegliche Schädlingsbekämpfung unterlassen.
Motto: Warum essen, ich wird eh wieder hungrig.....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de