Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:34:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645779 mal)

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Asimina Chlorose?
« Antwort #120 am: 03. Mai 2009, 18:29:09 »

Hallo!
Mache mir ein wenig Gedanken um meine Asimina "Sunflower". Es erscheinen nun die ersten Blätter - leider ist sämtlicher Austrieb chlorotisch - also gelb, ohne oder kaum Zeichen von Chlorophyll.
Sie ist im 2ten Standjahr, letztes Jahr war alles ok (soweit ich mich erinnere!) Der Boden ist nicht kalkhaltig.
Versuche nun mit Eisendünger und Volldünger nachzuhelfen.
Vielleicht ist das aber auch normal für diese Sorte? Sämlinge im Topf verhalten sich anders!
Hat das von Euch schon jemand beobachtet?
Danke für Eure Rückmeldungen!
massonia
Gespeichert

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Asimina Chlorose?
« Antwort #121 am: 10. Mai 2009, 20:29:18 »

hi

meine Asimina Prima 1216 dieses Jahr im März erst gepflanzt hatte auch so gelbliche Blätter die aber erst nach den Roten Blüten ausgetrieben haben, kommen doch normal Blätter zuerst. Das kleine Bäumchen sieht aber quitschfidel aus da sich schon erste Früchtchen bilden und die Blätter sind seit 3 Tagen grünlicher . Ausser reichlich gießen hab ich aber nix weiter gemacht, bei der Pflanzung hab ich ins Loch noch Universal Erde reingepackt.

Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #122 am: 20. Juni 2009, 21:52:33 »

Heute war bei mir großer Pawpaw-Umtopftag, ich hatte welche im Rootrainer vorgezogen und nun sind
20 in 4 Liter Palmentöpfen gelandet, was für die Pfahlwurzel kein wirklicher Gewinn ist :-\
Auf dem Bild sieht man wie lang die Wurzeln schon sind obwohl erst 2-4 kleine Blätter ausgebildet sind (die Rootrainer sind ca 18 cm hoch)

Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #123 am: 05. Juli 2009, 01:24:48 »

Hallo Dithmar,
ich glaube nicht, das du bei den Indianer Bananen denselben Pflanzabstand brauchst, wie bei anderen Bäumen. Sie wachsen in der Natur ja auch Dickichtartig, sehr eng. Du kannst sicherlich 2 Pflanzen eng beieinander Pflanzen/säen. Sicherlich könnte man aus ihnen eine Hecke z.B. zwecks Zauns pflanzen z.B. alternativ zu einer Tuja Zaun Hecke. Manche Leute pflanzen sogar aus dem Citrus Curafora Sanfort eine Hecke.
Ich persönlich würde sicherlich auch eine Hecke aus einem Obstgehölz vorziehen.
Die Indianer Banane ist eigendlich ähnlich wie Wein u. Feigen eine Pflanze auch für den kleinen Garten. Man muß dann natürlich Schilder wie Achtung giftig an die Sträucher hängen, damit man was von der Ernte behält.
Eigentlich ist die Indianer Banane auch eine ideale Pflanze für Städtische Parkanlagen.

Ich möchte dieses Thema mal wieder Aufwärmen, da die diesjährige Ernte im Wesentlichen vorbei sein dürfte.

Ich habe noch einen einzigen Platz im Garten, wo ich eine Asimina Triloba (PawPaw) pflanzen könnte. Platz für eine zweite Pflanze gibt es leider nicht mehr.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer selbstfruchtbaren Sorte, die aber in der Klimazone 7a noch ausreifen sollte.

Bei Sunflower gibt es sehr unterschiedliche Angaben zur Reifezeit - von Mitte September bis Mitte November. Was ist für Klimazone 7a realistisch?

Desweiteren gibt es unterschiedliche Aussagen zur Selbstfruchtbarkeit weiterer Sorten, z.B. bei Overleese. Hat jemand nur eine einzige Overleese und keine weiteren Asimina Triloba bei sich oder in der näheren und weiteren Umgebung und kann damit Aussagen treffen, ob diese selbstfruchtbar ist wie Sunflower oder nicht?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #124 am: 05. Juli 2009, 01:39:53 »

Hallo Harry70,
du must wirklich alles richtig gemacht haben. Bei mir keimen jetzt erst die Samen der Indianer Bananen-Samen vom Herbst. Viele haben Probleme ihre Keimblätter aus den Samen zu ziehen. Viele verlieren sie u. stehen dann mit Stengeln ohne Blätter u. schwarzer Spitze da. Ich hoffe sie bilden noch Blätter aus.
Meine Diospyros Lotus sind fast alle gut gekeimt. Die wenigen, die ihre Keimblätter verloren, haben nach längerer Zeit (in der Wohnung) Ersatzblätter gebildet. Draußen verlief die Keimung von Lotus problemloser - bei den Indianer Bananen habe ich drausen noch keine erfolgreiche Keimung - von mehreren hundert Samen.
In der Wohnung habe ich es jetzt auch mit Geburtshilfe versucht - mit mäßigem Erfolg. 1 Sämling hat den größeren Teil der Keimblätter behalten.

Heute war bei mir großer Pawpaw-Umtopftag, ich hatte welche im Rootrainer vorgezogen und nun sind
20 in 4 Liter Palmentöpfen gelandet, was für die Pfahlwurzel kein wirklicher Gewinn ist :-\
Auf dem Bild sieht man wie lang die Wurzeln schon sind obwohl erst 2-4 kleine Blätter ausgebildet sind (die Rootrainer sind ca 18 cm hoch)


« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 01:40:28 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #125 am: 05. Juli 2009, 11:48:12 »

Hall paulche,

alles richtig gemacht, hab ich, wenn ich in ein paar Jahren was zu schnabulieren hab ;D
Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #126 am: 07. August 2009, 22:39:29 »

Meine 1. Indianer Banane war die Prima. Sie hat dieses Jahr die ersten Knospen gehabt, aber verloren. Der Baum ist noch klein. Jetzt habe ich mir noch eine Sunflower gegönnt. Außerdem hab ich noch 3. mittelkleine Sämlinge gekauft. Die Sunflower ist jetzt schon so groß wie meine Prima. Letztes Jahr hatte ich massenhaft Samen gepflanzt. Inzwischen haben doch viele Pflanzen gekeimt. Wenn ich erstmal Früchte habe, wolle bestimmt auch alle Nachbarn Samen von den Pflanzen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #127 am: 16. September 2009, 14:16:15 »

Hallo, ich bin die Neue, doch nur neu für Euch, ich lese schon ewig Eure wunderbaren Beiträge und rechne meine Gartenerfolge Euch mit an. Also, danke.
Jetzt habe ich ein Problem. In Ebay ersteigerte ich vor wenigen Tagen drei verschiedene Sorten der Indianerbanane. Als ich dem Verkäufer sagte, dass ich die Sorten überprüfen lasse, weil ich sie nicht kenne, besteht er plötzlich auf Auflösung der Kaufverträge für zwei der drei Pflanzen.
Meine Frage: Kann man die Sorten
Asimina triloba Davis
Asimina triloba Taylor
Asimina triloba Sunflower
klar unterscheiden?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Es grüßt
Bergfeige
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #128 am: 16. September 2009, 15:13:57 »

Hallo Bergfeige,Herzlich willkomen..

Die Asimina unterscheidet sich im wuchs und in den Frúchten,
Die Davis zum Beispiel ist meistens ein strauch und selten ein Baum und die Frúchte werden zwischen 5-15cm lang ,wobei ich Denke das sie 15 cm nie holen,
Selbst habe ich die Asimina Prima und die Sunflower,schau dir die Fotos an da sieht du auch einen unterschied zwischen den Frúchten


LG,Lisa
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #129 am: 16. September 2009, 15:15:49 »

Bergfeige ,, Das ist die Asima Prima,



LG,Lisa
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #130 am: 16. September 2009, 15:46:34 »

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort, doch die Erkennungszeichen gibt es noch nicht. Ich habe 20 cm große Pflanzen ersteigert. Sehen in diesem jungen Stadium alle Sorten gleich aus?
Dann würde das den Weg für einen großen Pflanzenbetrug öffnen, weil man jeden aufgegangenen Samen von sonstwoher irgendeiner Pflanzensorte zuordnen könnte.
Würde vielleicht auch bedeuten, dass man die Indianerbanane nur bei einem anerkannten Züchter kaufen kann... oder?
Es grüßt
Bergfeige
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #131 am: 16. September 2009, 16:04:41 »

Bergfeige, ich denke wenn sie Klein sind- ist kein Unterschied zu sehen,Ich hatte meine bei Háb...gekauft waren wohl Preislich nicht gúnstig, man kann sie auch selbst sáhen ,wohl dauert es dann lánger um die Frúchte selbst zu ernten,..ich denke wenn deine Pflanzen jetzt 20cm hoch sind kannst du noch eine weile auf Frúchte warten,
LG,Lisa
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #132 am: 16. September 2009, 16:37:02 »

Hallo,
es müssen die Sorten doch veredelt werden oder liege ich da falsch. Bei Veredlungen muß man die Veredlungsstelle erkennen können!
Nur die einfach Form - Asimina triloba - wird durch Aussaat vermehrt.

Gruß
Gespeichert
Johannes Boysen

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #133 am: 16. September 2009, 16:38:38 »

Danke, liebe Lisa,
dann will ich die Pflanzen doch nicht, ist mir zu riskant. Dem Verkäufer bei Ebay ist inzwischen die Seite gesperrt worden. Da wird mir mulmig.
Irgendwann muss das Angebot an Indianerbananen doch größer und endlich preislich erschwinglicher werden.
Wenn hier jemand eine größere Pflanze der Indianerbanane hat...
Ich hoffe darauf. Bis dahin trösten mich echte Bananen.
Es grüßt die
Bergfeige
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #134 am: 16. September 2009, 16:44:51 »

Hallo,
es müssen die Sorten doch veredelt werden oder liege ich da falsch. Bei Veredlungen muß man die Veredlungsstelle erkennen können!
Nur die einfach Form - Asimina triloba - wird durch Aussaat vermehrt.
So ist es.

In diesem Thread sind auch Anbieter von Sorten genannt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de