Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:24:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652798 mal)

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #135 am: 16. September 2009, 16:55:57 »

Hallo,
noch eine Frage: Lohnt sich der Preis von ca. 45 Euro aufwärts für eine Indianerbanane? Ist die Frucht wirklich so überzeugend?
Ich bitte um ehrliche Antworten.
Es grüßt die
Bergfeige
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #136 am: 16. September 2009, 17:03:06 »

Mal abgesehen davon, dass mir "Indianerbanane" als Bezeichnung überhaupt nicht gefällt (was spricht gegen "Pawpaw" bzw. "Papau" oder dagegen, es bei Asimina zu belassen?):
Ob sich das lohnt, ist natürlich vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich möchte meine Asimina nicht mehr missen, auch wenn sie nicht jedes Jahr reich trägt und Handbestäubung nötig ist, um den Fruchtansatz deutlich zu erhöhen.
Der Geschmack ist einzigartig (gut), diese Früchte gibt es nur aus dem eigenen Garten und nicht im Laden zu kaufen, und auch ohne Frucht ist das ein sehr schönes Gartengehölz (wobei Lezteres auch auf "No name"-Sämlinge zutrifft).
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 17:05:32 von bristlecone »
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #137 am: 16. September 2009, 17:07:05 »

Ich habe in den letzten Wochen auch mit der Asimina liebäugelt. Aber ich habe mehrmals gelesen, sie braucht einen feuchten Standort und das kann ich leider nicht bieten.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #138 am: 16. September 2009, 17:10:15 »

Sie braucht einen guten, möglichst tiefgründigen Boden, der nicht austrocknet, aber nach meinen Erfahrungen nicht mehr Feuchtigkeit als viele der "üblichen" Gartengehölze auch. Bei mir steht sie neben einem großen Ahornbaum, der eine Menge Wasser braucht.
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #139 am: 16. September 2009, 21:01:59 »

Also 20 cm große Pflanzen sind auf keinen Fall veredelte Fruchtsorten sondern Sämlinge, sowas gabs schon öfter bei Ebay.
Und nach meinem Kenntnissstand werden Asimina Fruchtsorten noch nicht mikrovermehrt angeboten.
Veredelungen haben nunmal ihren Preis das kommt auch daher, dass sie oft direkt in den USA veredelt werden und dann erst über den großen Teich fliegen.
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #140 am: 17. September 2009, 07:33:33 »

Veredelungen haben nunmal ihren Preis das kommt auch daher, dass sie oft direkt in den USA veredelt werden und dann erst über den großen Teich fliegen.
Hallo,
Verdedeln können wir auch in Deutschland! Es mangelt meist an Edelreiser.

Gruß
Gespeichert
Johannes Boysen

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #141 am: 17. September 2009, 08:47:01 »

Sag ich ja, der hohe Preis entsteht durch den Transport und was damit zusammen hängt.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #142 am: 17. September 2009, 08:55:04 »

Veredelungen haben nunmal ihren Preis das kommt auch daher, dass sie oft direkt in den USA veredelt werden und dann erst über den großen Teich fliegen.
Hallo,
Verdedeln können wir auch in Deutschland! Es mangelt meist an Edelreiser.

Gruß

Als ob es in Germanistan keine Asiminiabäumchen gäbe....
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #143 am: 17. September 2009, 08:56:02 »

Zudem sind auch die Unterlagen unverhältnismäßig teuer und nicht in den Mengen verfügbar wie andere Unterlagen.
Dann kommt noch die geringe Wuchsleistung der PawPaws dazu die man nicht mit der eines Apfels vergleichen kann.

Habe auch schon gesehen, dass ziemlich lange, eintiebige Pflanzen angebotenwerden, die angeblich zum Hochstamm erzogen werden sollen.
Das halte ich für einen Rechtfertigungsversuch für in zu engem Stand und subtropischem Klima hochgeputschte instabile Pflanzen.

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #144 am: 17. September 2009, 09:01:20 »

Wobei dann noch die Frage zu stellen wäre: Braucht man so eine modische Kuriosität?
Wenn "nein", dann kann das Zeug ruhig arg teuer sein.
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #145 am: 17. September 2009, 09:23:09 »

Schon mal ne reife Frucht probiert?
Solche Geschmäcker wachsen in unseren Breiten sonst nicht.
Ich empfinde es als echte Bereicherung, Bananen oder Mangos will ja auch keiner mehr missen.
Und das PawPaw wächst im eigenen Garten.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 09:23:36 von Gurke »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #146 am: 17. September 2009, 09:33:02 »

Eben.
Nur weil's ein anderer Geschmack ist....
Ich hab schon viele, auch tropische, Früchte probiert, teils hier, teils vor Ort (was meist WESENTLICH besser ist), ich vermisse die wenigsten.
Mangos schmecken mehr oder minder nach Terpentin, die besseren Manilas kriegt man kaum, Papaya sind in den Herkunftsländern ein billiges Massenobst ohne besonderen Geschmack, Kaktusfeigen sind noch billiger und verzichtbar, die meisten exotischen Beeren udgl. sind halt Kuriositäten. Was hätt ich nicht in Mexico z.B. für einen guten Apfel gegeben...
Marmelade kann man auch aus Fuchsienfrüchten oder Mahonienfrüchten machen - wozu?
Geht aber ins Aschgraue.....
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #147 am: 17. September 2009, 10:25:37 »

Eine Menge tropischer Früchte sind saugut, wenn frisch. Und eine Menge kriegt man hier überhaupt nicht. Durian, frische Cherimoya, Cupuacu, Guaven (enorme Vielfalt - z.B. Erdbeerguaven) und jede Menge mehr.

Warum nicht das in hiesigen Breiten vorhandene Geschmacksspektrum vergrössern? Daran ist nichts problematisches. Wenn ich sehe, für was für einen Mist die Leute ihr Geld ausgeben... lieber ein paar "verrückte" Obstpflanzen wie einmal das Geld für volltanken raushauen und dann die Welt mit Spassfahrten nerven.
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 10:26:00 von cydorian »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #148 am: 17. September 2009, 13:51:18 »

Fúr mich hat es sich gelohnt, finde sie sehr lekker..obwohl ich sagen muss das meine etwas teurer war als 45 euro..liegt am Transport,

lg,lisa
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #149 am: 17. September 2009, 22:50:11 »

Ich würde das mal als Investition fürs Leben bezeichnen und da ist der Preis eigentlich voll ok.
Ne ordentliche Mispel kostet auch fast 40€ und wenn man das mal auf ne Standzeit von min 20 Jahren umrechnet...

Aber wer will kann sich ja seinen Appelbaum beim aldi für 5,-€ holen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de