Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:21:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652924 mal)

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #255 am: 16. Juni 2011, 15:06:43 »

Sonnenbrand kann ich mir schwer vorstellen.

Die Pflanze wächst auf der Nordseite einer 2,50 m hohen Mauer und ist erst 50 cm hoch.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #256 am: 16. Juni 2011, 21:02:27 »

Ich lese hier schon lange mit und Ihr habt mich angesteckt :-* Ich werde wohl auch bald ein Besitzer von Asimina und zwar von Golden 4 und Taytwo. Das sollen ja die frühesten Sorten sein und ich hoffe, daß zumindest eine gute Chance besteht, daß sie auch ausreifen... Ich habe aus lauter Blödheit einen recht guten Preis vorgeschlagen und der Verkäufer hat akzeptiert ;D
Sind erst junge Veredelungen, etwa 40 cm und habe echt Angst, etwas falsch zu machen :-\
Soll ich sie gleich auspflanzen oder erst nächstes Jahr ???
und ginge auch Rhdodendronbeet. Ich hoffe, daß sie bei meinem schweren lehmigen Boden nicht schlappmachen :-X
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #257 am: 17. Juni 2011, 11:12:16 »

Hallo flammeri,

magst du die Bezugsquelle Deiner neuen Asiminia-Sorten im Forum oder per PM nennen?

Gruß
Marsch_Düne
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #258 am: 17. Juni 2011, 11:21:36 »

Marsch_Düne, kann es sein, dass die kleinen Blattschäden durch Wind verursacht werden?
Ansonsten würde ich mir wegen ein paar kleiner schwarzer Flecken nicht allzu viele Gedanken machen. Oder tritt das großflächig auf den meisten Blättern auf, sodass die Blattmasse insgesamt reduziert ist?

Flammeri: Du kannst die Asimina jetzt auspflanzen, sie sind winterhart.

Ob das Rhododendronbeet eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Bei mir wachsen sie in humusarmem, kalkhaltigem und z.T. verdichtetem schwerem Boden. Jungpflanzen sind darin gut angewachsen und haben im zweiten Jahr kräftigen Zuwachs gezeigt, wenn man ihnen beim Pflanzen den Boden einmal tiefgründig gelockert hat.

Verloren habe ich mal eine Pflanze, die beim Verkäufer offenbar länger im Topf gestanden hatte: Die Wurzeln hatten sich im Topf spiralig gewickelt ("pot bound"), das ließ sich auch beim Auspflanzen nicht mehr ändern. Exitus nach 2 Jahren.
 
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #259 am: 17. Juni 2011, 11:37:31 »

Hallo Wollemia,

ja, Wind gibt es relativ viel am Standort. Er hat sogar ein Blatt abgerissen. Aber wie macht der Wind die Flecken? Ich hätte gedacht, er zerreißt eher die Blätter.

Es sind schon fast alle Blätter betroffen. Wobei der grüne Teil des Blattes deutlich überwiegt.

Die Flecken sind nur auf großen Blättern und bis auf einer Ausnahme auf dem Frühjahrsaustrieb nicht auf den Blättern der hellgrünen Jungtriebe.

Sorgen mache ich mir aber nicht. Die Pflanze mit den Flecken ist die größte und kräftigste von meinen vier Pflanzen. Da gehen zumindest die Schnecken kaum noch ran.

Die Asimina sind übrigens leider nicht aus Deinen Samen (Danke nochmal dafür). Die haben die Schnecken geholt. :(
Hatte mir danach 6 Sämlinge von Eg*ert bestellt. Zwei Verluste durch Schnecken, aber die restlichen sollten es schaffen. Meine nächsten Asimina setze ich mit Schneckenkragen.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #260 am: 17. Juni 2011, 16:55:31 »

Ist ja kein Geheimnis, bin im österreichischen ebäj fündig geworden. Und weil alle guten Dinge drei sind, habe ich noch Overleese dazubestellt (die ist auch etwas größer) ;D
Eigentlich wollte ich schon immer Asiminas, der Preis hat mich abgeschreckt. Jetzt lohnt es sich wirklich, weil so auch die Versandkosten nicht so hoch ausfallen.
Es gibt zwar bei Tropenland.at echt günstig ein Viererpack, aber mit Sorten, die viel zu spät reifen.
Jetzt werden die nächsten Jahre ganz schön spannend, ob die Bäume anwachsen, Winter überleben, Früchte tragen und ob auch ausreifen ::) Aber ich freue mich trotzdem :P
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 17:53:02 von flammeri »
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #261 am: 19. Juni 2011, 12:30:10 »

Ist ja kein Geheimnis, bin im österreichischen ebäj fündig geworden. Und weil alle guten Dinge drei sind, habe ich noch Overleese dazubestellt (die ist auch etwas größer) ;D
Eigentlich wollte ich schon immer Asiminas, der Preis hat mich abgeschreckt. Jetzt lohnt es sich wirklich, weil so auch die Versandkosten nicht so hoch ausfallen.
Es gibt zwar bei Tropenland.at echt günstig ein Viererpack, aber mit Sorten, die viel zu spät reifen.
Jetzt werden die nächsten Jahre ganz schön spannend, ob die Bäume anwachsen, Winter überleben, Früchte tragen und ob auch ausreifen ::) Aber ich freue mich trotzdem :P

Für die, denen die veredelten Bäumchen zu teuer sind, ist doch das pflanzen von Samen eine Alternative. Das macht doch Spaß, die ganze Entwicklung zu beobachten, man muß nur noch mehr Gedult mit den Früchten haben.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 12:30:32 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #262 am: 19. Juni 2011, 14:42:33 »

Nee, das wäre für mich nichts: 10 Jahre o.ä. warten ::)
Aber Jungpflanzen als Sämlinge gibts schon ganz günstig.
In meinem Fall auch keine Alternative, weil mein Platz begrenzt ist (durch meinen Göttergatten ;D ) und vor allem bei meinem Klima eine kurze Reifedauer extrem wichtig ist.
Übrigens habe ich auf vielen Seiten gelesen, daß man die Pflanzen besser in Töpfen vorziehen soll, bevor man auspflanzt. Sonst gibt es Anwachsprobleme. Ich werde vorsichtshalber die Pflanzen in hohe Töpfe setzen und schau dann im Herbst weiter.
Edit: ich habe noch junge Sämlinge ersteigert und werde diese gleich ins Freiland pflanzen, eins ins Rhododendronbeet, eins ins normale, ein Hardcoreprogramm sozusagen 8)
Ich bin gespannt, ob und wo sie lieber wachsen und wie sie die Allgäuer Winter überstehen...
« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 21:38:19 von flammeri »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #263 am: 29. Juni 2011, 16:05:38 »

Gerade habe ich beim Rundgang durch den Garten mal nachgeschaut: Meine Asimina (selbstfertil, vermutlich 'Sunflower') hat etwa 60 Früchte angesetzt, die langsam, aber kontinuierlich größer werden.

Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, dürfte es die bisher reichste Ernte von diesem Baum geben! :D
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 16:13:53 von wollémia »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #264 am: 29. Juni 2011, 16:25:33 »

 :o :o :o

Wie alt ist dein Exemplar?

Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #265 am: 29. Juni 2011, 16:32:34 »

Ich hab es im März 2003 als kleines Pflänzchen (ca. 40 cm hoch) von Eisenhut im Tessin mitgenommen und ausgepflanzt. Jetzt ist es etwa 5 m hoch.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 16:33:03 von wollémia »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #266 am: 29. Juni 2011, 19:41:13 »

Ich sehe schon: Geduld, Geduld, Geduld ...

Aber Du könntest ja glatt Feinkostgeschäfte damit beliefern! :D
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #267 am: 29. Juni 2011, 19:55:03 »

Zumal wir dieses Jahr zur Haupterntezeit wohl in Urlaub fahren werden!

von 40 cm auf 5 m in 8 Jahren ist doch nicht so schlecht, das ist immerhin so etwa ein halber Meter pro Jahr, und die allerersten reifen Früchte gab es schon 2006.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #268 am: 29. Juni 2011, 19:57:08 »

5 m hoch :o , die sollen bei uns doch nicht so groß werden...
da sollte ich mir die Pflanzplätze nochmal gut anschauen :-\
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #269 am: 29. Juni 2011, 20:03:29 »

5 m sind für einen Baum nun wirklich nicht viel.
Er wächst aber einstämmig mit durchgehender Spitze und bleibt daher relativ schmal.
Viele Sträucher brauchen mehr Platz.

Ein Sämling, den ich vor drei Jahren ausgepflanzt habe, ist inzwischen 2 m hoch, ein zweiter hat knapp die Hälfte. Ich weiß nicht, ob das am Standort liegt, ich glaube eher daran, dass das genetisch bedingt ist, denn die wuchsen schon ab Keimung sehr unterschiedlich schnell.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de