garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Henki am 21. Februar 2017, 21:09:57

Titel: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2017, 21:09:57
So, da sonst offenbar niemand Erfahrungen beisteuern kann und auch Knolli sich seinerzeit gedrückt hat, werde ich wohl eigene sammeln müssen. Das Modell "Sirius" ist bestellt. Wenn es in die Hose geht, plädiere ich auch Unzurechnungsfähigkeit wegen Grippe.  ;D

Demnächst will nun jedenfalls eine Gartenecke aufgeräumt, einiges an Erde bewegt und ein Fundament gesetzt werden. Schaun mer mal. :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2017, 21:13:12
Hauptsache Du hast zu tun! :D
Nur immer pflanzen wird ja langweilig. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2017, 21:15:50
Die Ecke ist schon lange dafür eingeplant. Wenn da nun nicht auch endlich mal was hinkommt, wird die immer rumpeliger. :P Also. ;)

Um den Druck zu erhöhen, werd ich in den nächsten Tagen ganz viele Tomaten aussäen.  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 21. Februar 2017, 21:20:10
Ich wünsche Dir jedenfalls heftiges Gewächshausbaufieber. Damit geht es viel, viel schneller.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2017, 21:21:00
 ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 21. Februar 2017, 21:51:07
Das Modell "Sirius" ist bestellt. Wenn es in die Hose geht, plädiere ich auch Unzurechnungsfähigkeit wegen Grippe.  ;D


Gratuliere  :D

und:  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2017, 06:56:22
HG:
Ich gratuliere und bin schon mega- gespannt, z.B. auch wie Du mit dem Aufbau zurecht kommst. Wann wird geliefert? Machst Du nur ein Fundament oder einen höheren Sockel?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2017, 10:07:30
Gratulieren kann man wohl erst, wenn es steht und ich bis dahin auch nicht dran verzweifelt bin.  ;D

Geliefert wird voraussichtlich sogar schon nächste Woche. Einen Sockel wird es nicht geben, es kommt auf ein ausreichend tiefes Streifenfundament. Allerdings werden wir den Innenraum wohl 40-50 cm tiefer legen, um drinnen auf eine Traufhöhe von um die 2 m zu kommen und ggf. ein wenig von der "Bodenwärme" zu profitieren.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 22. Februar 2017, 10:30:55
Schönes Gewächshaus Hausgeist  !:D

Das mit dem Tiefer legen würde ich mir aber nochmal gut überlegen.
Dein Garten ist ja fast wie eine Hanglage  ;D.
Nicht das Dir da im Winter Wasser herein läuft und der Frost dann die Fundamente auseinander drückt.
Eine Mauer auf das Streifen Fundament zu setzen um das Gewächshaus höher zu haben, finde ich die bessere Idee.
Nur mal so meine Gedanken dazu.

LG Borker
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2017, 10:58:12
Das Gewächshaus kommt auf die linke Grundstücksseite - also die höhere, das passt schon. Und auch sonst haben wir hier nicht soviel Schmelz- und Hochwasser.  ;D ;) Es auf einen Sockel zu setzen, würde eine komplette Veränderung der Tür erforderlich machen, wenn man nicht schon von außen einen Einstieg mit Stufen haben wollte.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 22. Februar 2017, 11:01:31
Prima ! Dann geht es ja Bessser so wie Ihr es geplant habt  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2017, 19:34:31
Vorgabe dazu ist wohl klar!

Gratulieren kann man wohl erst, wenn es steht und ich bis dahin auch nicht dran verzweifelt bin.  ;D

Termin bis es steht.  8)
Für die Arbeiter zum durchhalten (http://www.smiley-paradies.de/smileys/nahrung/nahrung_0106.gif)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2017, 19:41:44
Wat?! Ich hatte viel eher gedacht, dass das ein Gemeinschaftsprojekt beim Treffen wird!  :D ;D

Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2017, 19:43:08
Immerhin könntet Du bei feuchtem Wetter ein paar trockene Schlafplätze anbieten.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2017, 19:45:15
Na gut, also doch vorher aufbauen.  :-\ Mit einem fertigen Gewächshaus kann man ja auch viel besser angeben.  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Effi B. am 22. Februar 2017, 19:56:11
Gebt Euch Mühe! Das wird alles genauesten beäugt, jeder Winkel, jedes Scharnier wird unter die Lupe genommen und begutachet.
Ich hab mir mal die Montageanleitung runtergeladen. Sieht einigermaßen übersichtlich aus. Fürs Frühjahr seid ihr dennoch gut beschäftigt.

Das gibt ein richtiges, kleines Schmuckstück. Glückwunsch.  :D Auf die Büchse der Pandora wurde oben schon verwiesen, wir dürfen gespannt sein. :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2017, 19:56:32
Ja warum auch nicht.


Ich hatte viel eher gedacht, dass das ein Gemeinschaftsprojekt beim Treffen wird!  :D ;D

Du hast bis dann aufgestellt zum Angeben.
Als Gemeinschaftprojekt putzen wir die Fenster und Fugen. (http://www.smiliecenter.de/smilies/beruf/beruf_smilies_0041.gif)

Du darfst dann (http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/32-11.gif)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Effi B. am 22. Februar 2017, 19:57:27
Bist du ruhig!  >:( ;D ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2017, 20:02:33

Bist du ruhig!  >:( ;D ;)

Okay

Habe noch jemand mitgenommen um "Ruhig" zu sein. (http://www.snooper.at/smilies/snoopy/snoopywoody2.gif)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: malva am 22. Februar 2017, 20:31:23
Oh, nun hatte ich den endgültigen Entschluss und die Bestellung verpasst. Glückwunsch zum Gewächshaus und ja, das wird schon.
Ich werde bestimmt sehr passend etwas grün aussehen.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2017, 20:32:07
Ich hab mir mal die Montageanleitung runtergeladen.

 :o :-X :P

Zitat daraus:

Zitat
wenden Sie keine Gewalt an!

An mir soll's nicht liegen...  ::)  Wenn es soweit ist, werde ich einen eigenen Faden dafür eröffnen. Irgendwo muss ich ja dann die Wutausbrüche rauslassen.  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2017, 07:04:53
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber wenn ich damals für mein Mini GH nicht meinen ruhigen Bruder, der auch komische Anleitungen lesen kann, an der Seite gehabt hätte...vermutlich wäre etwas zu Bruch gegangen oder gar Schlimmeres passiert...Außerdem hatten wir damals -2 Grad beim Aufbau.
Ich wünsche Dir angenehmere Temperaturen und stets den vollen Durchblick  :D
Ein separater Faden ist aber trotzdem nicht schlecht  :-X
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2017, 09:01:40
Gratulation zur Entscheidung auch von mir :D
Und du schaffst das! Ich glaub an dich und deine/n Helfer 8)

Sehr aufmerksam werde ich den Faden verfolgen um zu erfahren,  ob wir das hier vielleicht auch schaffen könnten :-\ Also: streng dich an ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: kpc am 23. Februar 2017, 09:59:33
Irgendwo muss ich ja dann die Wutausbrüche rauslassen.  ;D
Bei uns in der Gegend würde man sagen "mach dir keinen Kopp".
Mindestens ein Beteiligter sollte nachweislich handwerkliches Geschick haben und lesen können.
Einen dicken Hammer hattest du vermutlich sowieso nicht vorgesehen. Also wird das schon werden.
Im Sommer schaue ich mir die Sache an und mecker dann über alles was falsch ist.  ;D ;D ;D
Viel Erfolg, Klaus-Peter
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: sonnenschein am 23. Februar 2017, 11:34:35
Das Modell habe ich mir auch schon öfter angesehen, wäre auch meine Wahl! leider brauche ich so wirklich keines...  ::) :-\
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2017, 11:43:25
Wenn es soweit ist, werde ich einen eigenen Faden dafür eröffnen. Irgendwo muss ich ja dann die Wutausbrüche rauslassen.  ;D

Schau dir ein paar Folgen HB-Männchen an!!!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2017, 12:17:41
Unglaublich :o
Animierte GartenTrotteleien  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2017, 12:25:53
"Aber aber - wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu HG!"
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 23. Februar 2017, 13:08:28
 ;D ;D ;D

Bloß gut, dass ich das Rauchen aufgegeben habe.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Schantalle am 23. Februar 2017, 13:29:31
;D ;D ;D

Bloß gut, dass ich das Rauchen aufgegeben habe.  ;)
Wieso? Dann gehst du doch umso schneller in die Luft!  :P
Unverzüglich so zu sagen! Ob das gesunder ist?  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 23. Februar 2017, 13:35:19
Der detonierte doch stets nur wegen Nikotinmangel. Zumindest das kann mir nicht mehr passieren. ;)

Laut Aufbauanleitung haben die größten Scheiben übrigens eine Länge von knapp 2m. Da bin ich ja mal gespannt, wie die hier ankommen und sich dann auch verbauen lassen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2017, 14:24:21
Zitat
Da bin ich ja mal gespannt, wie die hier ankommen und sich dann auch verbauen lassen.

Hoffentlich am Stück :P
 ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: SusesGarten am 23. Februar 2017, 15:01:57
Schönes Haus!

Die Scheiben kommen alle zusammen sicher verpackt auf der längeren Seite senkrecht stehend in einem sehr stabilen Holzträger. War jedenfalls bei unserem von der Firma damals so. Wir hatten das Sechseckige in klein.

Den Aufbau werdet Ihr sicher schaffen. Die Teile sind in der Regel so gut vorgearbeitet, dass alles klappt!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2017, 15:16:58
Ich bin auch schon ganz hibbelig...schon weil ich dieses GH auch immer toll fand, leider aber keinen passenden Platz gefunden habe...

bristlecone:
Die HB-Männchen...Mensch, an die hab ich lange nicht gedacht...genial!!!

HG:
Hoffentlich fängst Du beim Aufbau nicht wieder mit dem Rauchen an  :-X
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 23. Februar 2017, 15:33:21
Danke, Susanne, das beruhigt ein wenig. ;) Wie ich recherchieren konnte, hat der Hersteller bis vor einigen Jahren die Gewächshäuser noch mit 4 mm Glas verkauft, irgendwann wurde dann wohl aber auch da beim Material gespart.


Und nein, ich werde deswegen sicher nicht wieder zum Glimmstengel greifen.  8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2017, 15:42:14
Zitat
Da bin ich ja mal gespannt, wie die hier ankommen und sich dann auch verbauen lassen.

Hoffentlich am Stück :P
 ;D

Och... und wenn nicht, bleibt immer noch Tiffany Glaskunst...  ;) :-X ;D

Aber davon gehen wir mal lieber nicht aus... ich bin schon gespannt auf die ersten Fotos und darauf, wie schnell das Ding voll sein wird.  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2017, 16:03:57
Tiffany Glaskunst
Das sieht toll aus... :D

Das Teil wird sehr schnell voll sein...wir kennen doch HG  :-X aber wir haben ihn ja gewarnt....
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2017, 16:29:24
Und nein, ich werde deswegen sicher nicht wieder zum Glimmstengel greifen.  8)

Das Geld ist in Pflanzen ja auch viiiiiiel besser angelegt!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2017, 16:53:29
 ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 01. März 2017, 17:12:01
Nachdem die Spedition mich heute ziemlich auf die Folter gespannt hat, steht hier nun eine Palette voll Glasscheiben und sechs gar nicht sooo große Kartons. Wenn der Inhalt an den richtigen Stellen zusammenfindet, sollte das dann also ein Gewächshaus werden.  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2017, 18:06:21
***Hibbel***Hüpf***
Hast Du Dir den Rest der Woche freigenommen??? Sag doch, wann geht es los...ist das Fundament denn schon fertig?
Ich würde mich über eine lückenlose Dokumentation freuen...bitte auch die Bilder von übermäßigem "Nikotin-" und Alkoholkonsum einstellen  8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 01. März 2017, 18:36:00
Sag doch, wann geht es los...ist das Fundament denn schon fertig?

Nun mal keine Hektik bitte!  ;D Erstmal hoffe ich, dass es am Wochenende passendes Wetter gibt, um den Beetrückschnitt fertig zu kriegen.  :-[

Dann sind ein paar Vorarbeiten notwendig: Am künftigen Standort liegt noch etliches an Feldsteinen rum, Wildwuchs muss gejätet werden, ein Resthaufen Sand muss beseitigt werden, die Voliere des Entenstalls muss zurückgebaut werden und dann können erstmal die Maße abgesteckt werden. Wenn dann das Gelände eingeebnet ist, geht's ans Ausheben - hoffentlich mit nicht allzu vielen Wurzelresten der mächtigen Birke, Untergrund vorbereiten und dann kann erst das Fundament mit Kellersteinen gesetzt werden. In der Theorie sind die wichtigsten Schritte klar. Was es jetzt braucht, ist ausreichend Zeit und passendes Wetter.  :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2017, 19:00:13
Ach so...ich dachte, ihr seid schon voll dabei... :-X
Na gut, dann halte ich die Füße noch ein bisschen ruhig.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 01. März 2017, 19:01:22
Ein Gewächshaus in Einzelteilen nützt freilich auch nichts.  :-\
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. März 2017, 19:05:59
Was es jetzt braucht, ist ausreichend Zeit und passendes Wetter.  :)
oh ha, das mit dem passenden Wetter kannst Du schon mal hier nachgucken (such Dir mal die passende/nächste Wetterstation bei Euch "ume Ecke" aus) und dann auf das 4 Tageprofil (ein kleines orangeunterlegtes Kästchen) klicken :) (hier z.b. Station Potsdam-RBB)
Ich drücke die Daumen, daß Du auf der für Dich passenden Station das ideale Gewächshausaufbauwetter findest :D und sende hier die allerbesten Wünsche für einen reibungslosen Aufbau :D

Liebe Grüße
sendet
Nemi
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 01. März 2017, 21:03:50
Danke, da schaue ich eh meist. Aber vier Tage werden nicht weit reichen. ;) Immerhin sieht die Prognose für's Wochenende gut aus.


Ein Gewächshaus in Einzelteilen nützt freilich auch nichts.  :-\

Du willst helfen kommen?  :D Mit einem Radlader wären die Vorarbeiten wohl in einer halben Stunde erledigt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 21:15:24
So, nun traue ich mich mal, die Gewächhausbaustelle zu zeigen. Bisher ist das eine dieser Gartenecken, die man eigentlich eher lieber ausblendet: eine unschöne Nachbarwand, ein hässlicher Entenstall und drumherum so ziemlich nix angelegt. Das soll nun anders werden. Heute wurde als erstes der Pavillon abgebaut, der den Enten während der Stallpflicht als Behausung diente. Anschließend wurde eine kleinere Voliere am Stall abgebaut.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 21:19:20
Auf dem kleinen Absatz zum Nachbargrundstück (vor der Nachbarwand) steht die Magnolienhecke (dieses Jahr blühen bereits die ersten zwei Pflanzen). Nachdem die Voliere abgebaut war, fiel als erstes die Entscheidung, dass ein neuer, ansehnlicher Stall her muss. In etwa dort wo der jetzige steht, soll das Gewächshaus aufgebaut werden. Der neue wird dann einige Meter versetzt, so dass im Anschluss ans Gewächshaus später auch eine Voliere gebaut werden kann.

Im weiteren wird es erstmal darum gehen, den begrünten Sandhaufen abzutragen, den Entenstall zumindest vorübergehend zu versetzen und den genauen Standort des Gewächshauses festzulegen. Dann ist erstmal buddeln für's Fundament angesagt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. April 2017, 21:58:20
..................und den genauen Standort des Gewächshauses festzulegen. Dann ist erstmal buddeln für's Fundament angesagt.

darf ich mal neugierig fragen: Mußtest Du auch einen Bauantrag stellen?
Wir wohnen hier (in NRW) im s.g. Aussenbereich und müssen tatsächlich eine Bauantrag für einen Folientunnel (Selbstkonstruktion mit 3 X 10 Meter) stellen - ich war ziemlich geplättet ::) "Ja" hieß es "und das Umweltamt hat auch eine Mitsprache"
Alleine der Bauantrag wird uns zwischen 50,- und 100,- Euronen kosten.

 ::) Nemi ::)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 22:03:48
Nein, es ist zum Glück nicht im Außenbereich und in Brandenburg sind Gewächshäuser bis 50 Kubikmeter umbautem Raum genehmigungsfrei.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 07. April 2017, 22:15:59
wem gehört den der schicke Bauwagen im Hintergrund ?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 22:19:47
Der gehört den Nachbarn, der wurde komplett neu aufgebaut. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 07. April 2017, 22:24:17
Könnte der nette Nachbar  nicht den Bauwagen für´s Hausgeist Treffen als Übernachtungsmöglichkeit vermieten ?  ;D Oder wohnt er schon selbst darin ?

Nur mal so ne Frage  :)

Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 22:25:22
Ich weiß nicht, ob der schon so weit fertig ist.  ;D Zur Vermietung war der jedenfalls nicht vorgesehen. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 07. April 2017, 22:26:19
Eher so als Rumpelkammer?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 22:27:48
Mein Kenntnisstand ist, dass er nach der Restaurierung verkauft werden soll.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 07. April 2017, 22:29:49
Das würde mir den Spaß am Aufbau vergällen. Nun sieh aber zu, dass Du mit dem Gewächshaus vorankommst.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. April 2017, 22:30:04
Nein, es ist zum Glück nicht im Außenbereich und in Brandenburg sind Gewächshäuser bis 50 Kubikmeter umbautem Raum genehmigungsfrei.
Danke :) also ist der "Aussenbereich" der wunde Punkt *seufz*

Ich wünsche Dir eine reibungslose Bauphase :D

LG
Nemi
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: oile am 07. April 2017, 22:33:14
Gutes Gelingen beim Gewächshausaufbau.

@ Nemesia Ich darf im Oilenpark im Außenbereich auch nichts aufbauen. Wahrscheinlich ist schon die Überdachung für die Tomaten zuviel. Aber ich frage nicht danach. Und mein Nachbar hat ein Gewächshaus auf gleicher Höhe stehen, das ist vom Typ "Warschonimmerda".  8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 22:34:16
Danke. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: erhama am 07. April 2017, 23:04:45
Ich gratuliere auch zum Gewächshaus und bin gespannt auf die Dokumentation dazu.

Nur mal so als Tip: Es ist hilfreich, das Haus bei möglichst windstillem Wetter aufzubauen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 08. April 2017, 22:03:30
Noch ist es nicht soweit, aber das werde ich beherzigen. ;)  Heute wurde grob der künftige Standort abgesteckt. Unter dem großen grünen Hügel verbirgt sich ein Haufen aus Lehm-/Sandgemisch (das war früher mal das üppige Sandbeet). Weil das nun also nicht einfach irgendwo hingeschippt werden sollte, hieß es erstmal aufräumen. Zwei eingewachsene Lesesteinhaufen (versteckt unter Brennnesseln und Parhenocissus und anderem Kraut) mussten beseitigt werden und dann habe ich die Unkraut-/Grasnarbe abgetragen. Das war eine ziemliche Plackerei, aber nun sieht man zumindest, was tatsächlich noch an Material zu bewegen ist. Die Fläche links neben dem Gewächshaus wird dann künftig als Arbeitsplatz und Topflager hergerichtet.  :P Morgen geht's weiter.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 19. April 2017, 20:20:12
was macht eigentlich Dein Gewächshausbau ::)  ;D ich hör gar nix mehr :)

Am letzten Wochenende war ich selbst etwas ausgebremst, was den Zeitplan ein wenig gebeutelt hat. GG hat sich, soweit es das Wetter zuließ, um die Gewächshausbaustelle gekümmert. Zunächst wurden die Grundrisse abgesteckt und die Höhen ausgemessen - was für eine Fitzelei...

Dann wurde mit dem Aushub begonnen. Zum einen müssen die Fundamentstreifen 80 cm tief ausgehoben werden, zum anderen soll ja der Innenraum ca. 40 cm tiefer liegen. Also will ordentlich Erde bewegt werden. Eine "Überraschung gab es zudem. Dass dort mal alte Schuppen standen, war mir durchaus bewusst. Dass davon noch die Fundamente in der Erde stecken, eher weniger. Oder ich hab's verdrängt.  :P Nun ja, auch dass kriegen wir bewältigt. Nächstes Wochenende ist Baupause, danach geht's weiter.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=519499;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 19. April 2017, 20:24:57
Um es etwas deutlicher zu machen hier noch mit Grundriss.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: erhama am 19. April 2017, 20:26:13
Hoffentlich liest hier der Denkmalschutz nicht mit, sonst sehe ich Deinen Zeitplan ernsthaft in Gefahr.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 19. April 2017, 20:33:22
Fundamentstreifen von alten Holzschuppen, die mein Opa gebaut hat, dürften den Denkmalschutz kaum interessieren. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Natternkopf am 19. April 2017, 20:34:10
Um es etwas deutlicher zu machen hier noch mit Grundriss.

GWH etwas nach links verschieben, 90° Drehen 💫
und schon ist die Hälfte vom Fundament passend. 🚀
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 30. April 2017, 22:10:38
Wenn es mal so einfach wäre...  ;) Die Fundamente waren schief und krumm, an allen Stellen unterschiedlich stark und unterschiedlich stabil. Zum Glück wurde auch an der Bewehrung gespart, ein paar dünne Metallstreifen waren zügig durchtrennt. Ingesamt hat es den Zeitplan nun aber ziemlich nach hinten geworfen.  :P

Morgen wird weiter gebuddelt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: lerchenzorn am 30. April 2017, 22:14:56
Hoffentlich liest hier der Denkmalschutz nicht mit, sonst sehe ich Deinen Zeitplan ernsthaft in Gefahr.

Immerhin. Deine Bilder wirken, als wären die schon da gewesen. Sehr penibel gegraben.  8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: RosaRot am 30. April 2017, 22:16:41
Fehlen noch das Flatterband und ein paar Fähnchen etc., man wähnt sich auf einer Ausgrabung... ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 30. April 2017, 22:18:27
 ;D

Sehr penibel gegraben.  8)

Sowas kann GG gut. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: MarkusG am 01. Mai 2017, 07:47:25
;D

Sehr penibel gegraben.  8)

Sowas kann GG gut. ;)

Falls ihm mal langweilig sein sollte, ich hätte da diverse Buddelarbeitsprojekte in unserem Garten..... ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2017, 09:37:02
Wenn ich mir unsere To-Do-Liste anschaue, dürfte Langeweile in den nächsten Jahren nicht aufkommen.  :-[ ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2017, 21:56:10
So, am Rand ging es nun schonmal auf Fundamenttiefe. Als nächstes wird dann auch der Mittelteil ausgehoben, der bisher als "Podest" für die Schubkarre stehen blieb. Wenn alles nach Plan läuft, wird übernächstes Wochenende das Fundament gesetzt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 01. Mai 2017, 21:58:33
Das sieht verdammt danach aus, als wüsstet ihr, was ihr da macht.  ;) sauber  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2017, 22:12:03
Es muss ja für was gut sein, dass GG im ersten Leben GaLaBauer war. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2017, 20:45:19
Morgen werden wir voraussichtlich mit der Buddelei fertig. :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: enaira am 06. Mai 2017, 21:11:22
Da habt ihr ja ordentlich was geschafft! :o
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 06. Mai 2017, 21:50:45
Das wirkt wie eine archäologische Grabung.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2017, 21:53:11
Und es wird monumental, wie die Pyramiden von Gizeh.  ;D Wenn's denn fertig ist. Der Zeiplan hinkt, zum Treffen werden wir's nicht schaffen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: mentor1010 am 06. Mai 2017, 22:03:37
Nachtschicht unter Flutlicht ?  ;)  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 06. Mai 2017, 22:05:01
Da Hausgeisthausen in Brandenburg liegt, ist ein gewisser Bauverzug vollkommen normal.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: RosaRot am 06. Mai 2017, 22:05:42
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Kenobi † am 06. Mai 2017, 22:06:51
Und es wird monumental, wie die Pyramiden von Gizeh.  ;D

Sozusagen das 8. Weltwunder?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2017, 22:06:53
 ;D ;D ;D

Sozusagen das 8. Weltwunder?

Japp!  8)

Und neee, nix Flutlicht. Nächste Woche wird das Baumaterial für die Fundamente geliefert und die brauchen dann ihre Zeit. Das Abbinden von Beton lässt sich mittels Licht nicht beschleunigen.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 06. Mai 2017, 22:07:17
Zum Tag der offenen Gärten ist Bauabnahme . Also mal ein Rundschlag mehr ! ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: mentor1010 am 06. Mai 2017, 22:09:22
Wie ? Habt ihr kein Schnellbinder genommen ?  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2017, 22:12:23
Soweit sind wir doch noch gar nicht. ;) Und nein, sowas wird dann nicht noch eingerührt. Ich bin froh, wenn das setzen und ausgießen der Kellersteine reibungslos klappt. Das ist ja nun nix, was man regelmäßig macht.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Natternkopf am 06. Mai 2017, 22:14:56

 ;D Wenn's denn fertig ist. Der Zeiplan hinkt, zum Treffen werden wir's nicht schaffen.

Als Zeltplatz dürfte es reichen.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: mentor1010 am 06. Mai 2017, 22:29:38
Stimmt...Murks ist bei solch einem Projekt auch echt nicht angebrachten...Geduld Geduld  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2017, 12:16:43
Endlich gibt es mal wieder Bilder. Das habt ihr toll gemacht!!! Was für ne Arbeit...
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Secret Garden am 07. Mai 2017, 15:49:59
wir beobachten das ganze mit spannung. ;) (ich hätte auch sooo gerne ein gewächshaus.)
gg lässt fragen ob für eine unterkellerung so tief ausgeschachtet werden muss. 8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2017, 22:55:37
 ;D Also so ein Überwinterungskeller hätte ja was. ;) Nee, ist alles nur für eine vernünftige Arbeitshöhe im Gewächshaus. :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 07. Mai 2017, 22:58:06
Naja, so groß ist Dein Gartensklave doch gar nicht.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2017, 22:59:54
Aber die Tomaten werden doch so groß.  ;D

Gestern habe ich übrigens fleißig mitgebuddelt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2017, 23:00:27
Naja, so groß ist Dein Gartensklave doch gar nicht.

Frech!  :o ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 23:05:12
Ich bin beeindruckt. Ihr schafft ja wirklich was weg!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2017, 21:51:33
Heute wurde etwas Bastelmaterial geliefert.  :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2017, 21:57:00
Entzückende Portionen... ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2017, 21:59:03
Vor allem müssen die da in den nächsten zwei Wochen verschwinden.  :-X ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2017, 21:59:52
Der arme Gartensklave!  :-\
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2017, 22:01:54
Kannst ja helfen kommen.  8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 22:09:42
Ach Du Schreck !
Ich dachte da kommt son großer Betonmischer vorgefahren und füllt das Fundament.
Das sieht ja nach viel Handarbeit aus .  :o
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2017, 22:11:58
Ja, da ist gut was zu schippen. Aber immerhin haben wir einen Betonmischer. Der muss nur gefüttert werden. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Mai 2017, 22:21:06
Ja, da ist gut was zu schippen. Aber immerhin haben wir einen Betonmischer. Der muss nur gefüttert werden. ;)
Betonmischer füttern - das erinnert mich an tolle Zeiten als Teenager auf dem Bauplatz meiner Eltern.
Mein Paps hat mich 14 jähriges "Spargelmädchen" an die Mischmaschine gestellt und mir kurz erklärt wie ich zu mischen habe "so und soviel Schippen Sand und soviel Zement, Wasser nach Bedarf und dann laut rufen, wenn die Mischung fertig ist.........."nu mach mal" sagte er und entschwand in den Rohbau
erst habe ich wohl ziemlich geguckt :o :o
und dann gings ganz gut ;D

Heute denke ich gerne daran zurück :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 22:24:46
Das kenn ich Hausgeist  :)
Ich möchte nicht wissen wieviele Betonmischer Ladungen ich schon gemischt hab .  ;D
Was für ein Mischungsverhältnis Kies Zement habt Ihr geplant  ?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 22:29:10
Nemesia ist also auch ein Betonmisch Experte  :D
Mit 14 Lenzen schon so einen Job machen , mein Respekt und große Anerkennung !

LG Borker
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: malva am 11. Mai 2017, 22:29:42
Na dann fröhliches basteln und viel Erfolg.  ;)

Während unseres Anbaus vor 30 Jahren hatten nette Nachbarn bei der Polizei angerufen und sich über den am Sonntag laufenden Betonmischer beschwert. Der Dienststellenleiter hat sich nett mit ihnen unterhalten und sie ein wenig beruhigt und dann bei uns angerufen und geraten für's nächste Wochenende eine Wochenendarbeitsgenehmigung zu beantragen. Bekam man eigentlich immer.
Er wollte so ungern seinen eigenen Betonmischer stilllegen müssen, den er uns geliehen hatte.  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2017, 06:08:20
 ;D

Was für ein Mischungsverhältnis Kies Zement habt Ihr geplant  ?

4:1
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: SusesGarten am 12. Mai 2017, 20:23:26
Wenn das im Bigbag Sand und kein Kies (ich nehme immer die Körnung 0 - 40 mm) ist, dann ist 4:1 zu wenig Zement. Das bröselt.

Viel Spass beim Schippen. Den Beton im Mischer finde ich jetzt nicht so anstrengend. Viel schlimmer ist es, den angemischten Beton mit der Schubkarre durch den ganzen Garten zu karren.

Frohes Schaffen!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2017, 20:26:10
Das ist Estrichkies 0-4 mm. Du verwendest wirklich bis 40 mm, oder ist das ein Tippfehler? Mal sehen, wo wir den Mischer aufstellen. Wahrscheinlich ist es einfacher, den Kies an die Baugrube zu karren und dort zu mischen, als umgekehrt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: erhama am 12. Mai 2017, 21:27:48
Wahrscheinlich ist es einfacher, den Kies an die Baugrube zu karren und dort zu mischen, als umgekehrt.

*nickt heftig*
Gemischter Beton ist schwerer als Kies. Wenn mal eine Karre umkippt, was der Himmel verhüten möge, kann man den Kies wieder einschaufeln, was bei Beton deutlich schwieriger wird.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: SusesGarten am 13. Mai 2017, 08:19:24
Das ist Estrichkies 0-4 mm.
0 - 4 mm ist Estrichsand. Sand braucht wirklich viel Zement, wenn das ein Beton werden soll. Wolltest Du den denn für den Beton nehmen? Bei der Menge Zementsäcke in dem einen Bigbag kam mir der Gedanke, es können auch noch eins mit Kies rum stehen, was nicht auf Foto gepasst hat.

Du verwendest wirklich bis 40 mm, oder ist das ein Tippfehler?
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt: Es ist 0 bis 32 mm. Du kannst im Kieswerk nach Betonkies fragen.

Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2017, 08:53:40
Die Zementsäcke lagen nur oben auf dem Bigbag mit Sand - der uns in genau dieser Körnung und Mischung für die Füllung der Hohlblocksteine empfohlen wurde. Und ganz ehrlich - ich stelle es mir lustig vor, Beton aus Kies in einer Körnung bis 32 mm die Hohlräume ordentlich verfüllt und verdichtet zu bekommen. Es sind 17,5er Holblocksteine, entsrpechend schmal ist auch der Innenraum zur Verfüllung. Davon abgesehen arbeiten wir hier nicht zum ersten Mal mit Beton. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: SusesGarten am 13. Mai 2017, 22:30:49
Dann nimm' etwas mehr Zement. Obwohl es eigentlich egal ist, wenn man Hohlblocksteine füllt. Die fallen im Boden sowieso nicht um.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2017, 22:33:59
Stammst Du aus der DDR?  ;D Da wurde nicht an Zement gespart. Hausgeist wird wissen, was er macht. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass man das, was man mal gebaut hat, vielleicht mal wieder abreißen muss.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2017, 22:40:45
Staudo hat es gut auf den Punkt gebracht.  ;) Ansonsten zitiere ich mich einfach mal selbst:

Ansonsten war es heute eher ein Tag, an dem man mit dem Rauchen wieder anfangen könnte - das Einmessen der Höhen und setzen der Schnurnägel für die Gewächshausfundamente gestaltete sich aufgrund des Grundrisses und diverser steiniger Widerstände im Boden als schiere Zerreißprobe für die Nerven. Beton wurde heute jedenfalls nicht gemischt.  ::)

Am geilsten fand ich ja den Moment, als wir aufgrund dauernd unterschiedlicher Messergebnisse, die uns ziemlich kirre machten, mal Zollstock und Maßband nebeneinander legten. Der eine Zollstock trägt nun die Aufschrift "misst Mist".  :-X
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: SusesGarten am 14. Mai 2017, 08:15:27
Stammst Du aus der DDR?
Nö. Ich habe aber mal 2 Semester Betontechnologie gehabt ;D.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 14. Mai 2017, 08:34:33
Ich glaube, das ist in Baudingen so etwas ähnliches.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: SusesGarten am 14. Mai 2017, 19:43:24
Ich sage mal so, was in Baudingen Stand der Technik ist, ist für den "normalen" Heimwerker mit seinen eher kleinen Projekten meist großzügig überdimmensioniert.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Briza am 15. Mai 2017, 18:35:41
wie sammelt ihr euer Wasser?
Ich bin so froh, dass wir beim Hausbau vor 7 Jahren eine Zisterne haben einbauen lassen...
Wie entwässert Ihr das Dach des Glashauses?
Gibt es im Boden eine Drainage?
Gibt es einen Bodenabfluss wg. evtl. ungewollter Ueberschwemmungen?

Man könnte meine Fragen einfach mit ja/nein beantworten, allerdings hoffe ich eine Diskussion des Für & Widers verschiedener Alternativen loszutreten.

Z.B. scheint mir kein Gewächshauslieferant eine ingeniöse Durchführung erfunden zu haben, mit der man das Regenwasser vom Dach durch die Glasfassade  in eine Tonne im Gewächshaus leiten könnte und kein Fabrikant hat eine vernünftige Lösung für eine Dachrinnenheizung, man muss zuviel improvisieren.*

Kein Fabrikant bietet Halterung an, mit der man das Gewächshaus per durch die Luft gespannte Freileitung mit Strom versorgen könnte.

Niemand bietet Durchführung für evtl. Rauchgasabzug an, geschweige denn Durchführungen, um Bäume aus dem Haus in den Himmel wachsen zu lassen.

Vielfach angebotene Einbauten wie Pflanztische etc. sind allzu häufig wenig stabiler Tinnef.

An die Betonfraktion in diesem Faden:

Nachdem ich mehrere Projektchen durchgeführt oder betreut habe, würde ich, wenn immer die Zuwegung es gestattet, ab etwa einem Kubikmeter oder mehr Transportbeton dem selbstgemixten vorziehen. Gründe: Qualität, Pünktlichkeit, sauber, Muskelschwund, billig etc. Aber Achtung: nie zu viel bestellen. Kosten der "Rücknahme" des im Mischer verbliebenen Rests sind ganz schön happig.


****************************************

Hier unsere Konstruktion (von oben nach unten), die seit ca. vier Jahren sich anstandslos bewährt.
Das Treibhaus steht auf einem kniehohen Ziegelsockel auf abschüssigem Gelände.
Mutterboden vor Baubeginn abgetragen und anderswo verwertet.

Himmel
Viktorianische Firstverzierung (wirkt aufgesetzt und blöd, hält aber Tauben und andere Vögel vom dort sitzen ab)
Dach
Regenrinne
Glaswand
Compriband
Mauerabdeckplatten (antike Fensterbretter aus Abriss, Naturstein)
Ziegelsockel bis Bodenniveau (6 Lagen Reichsformat aus Spanien), im Sockel sind 5 Lüftungslöcher etwas grösser als A4, die im Winter durch Styrodurblöcke verschlossen werden. Ohne diese "bodennahen" Lüftungslöcher wird es im Hochsommer zu heiss, trotz automatischer Dachluken und Seitenfenster. Lüftungslöcher verschliessbar durch Schiebegitter.
Dachpappe (2 Lagen getrennt durch eine Ziegelhöhe) gegen steigende Feuchte
Hohlblocksteine und Zement ab Bodenniveau
Betonstreifen leicht armiert
Plastikfolie auf -80 cm
Schotter
Hölle

Unter Bodenniveau innen und aussen Noppenfolie und Teer.

Der Fundamentgraben ist zuoberst mit sehr sehr grobem Kies, wie er etwa in Waschbetonplatten benutzt wird, verfüllt. Darunter, nicht sichtbar, Schotter.

Zisterne unmittelbar daneben ist unterirdisch die alte Jauchegrube, die wg. undichter Wände zum Brunnen geworden ist. Wir können horrende Mengen Wasser abpumpen, ohne dass der Wasserspiegel sinkt.

Bewässerung immer noch historische Giesskannen.

Heizung Petroleum, back-up elektrisch (noch nie benutzt).
Das Innere wird frostfrei gehalten. Im letzten Winter 2016/17 brauchten wir nur in zwei Nächten zu heizen. Im Winter davor waren es ca. 40 Nächte.
Ueberwachung vom Schreibtisch mit mini/max Thermometer von LidlAldiNormaPenny für innen und aussen. Der Aussenfühler steht zwischen den Pflanzen im Gewächshaus.

Beleuchtung solar LEDs mit Bewegungsmelder und Akkus.

***************************************************

*) Bei Projekten dieser Grössenordnung kommt vielfach recht schnell der Moment, und wenn es nur das Wetter ist, wo das minutiös  durchgeplante  Baugeschehen in zeitgesteuerte Improvisation übergeht. Z.B. hatten unsere Monteure das Kompriband vergessen und das ideal passende Band (Breite, Ausdehnung) war in einem angemessenen Zeitrahmen nicht zu beschaffen. So liegen bei uns jetzt zwei Lagen Kompribänder übereinander und nebeneinander.

Kompribänder waren sowieso eine Sache für sich. Der Lieferant hat erst nach dringender Nachfrage erläutert, dass sein "Fundamentlängsprofil" auf dem Sockel nicht dicht abschliesst und Wasser, das  von den Scheiben abperlt, unter dem Profil nach innen durchläuft und hässliche Spuren auf dem Sockel zu erwarten sind.

Anderes Beispiel für "was passieren kann, passiert":  das Fachwerk fürs Haus war bestellt "weiss beschichtet". Beim Aufbau kommen unter dem weissen Material auch Teile in "Alu Natur" aus den Packungen. Was tun? Montage unterbrechen bis weisse Teile nachgeliefert oder Falschfarben einbauen? Oder automatische Fensteröffner. Gibt es farbig, auch weiss. Geliefert: schwarz. Wenn ich weiss will, will ich kein Zebra.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2017, 21:04:34
Man könnte meine Fragen einfach mit ja/nein beantworten, allerdings hoffe ich eine Diskussion zu den Pros und Cons verschiedener Alternativen loszutreten.

Vielleicht könnte ein Mod solch eine grundsätzliche Fragestellung in ein eigenes Thema abtrennen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2017, 21:12:36
So weit, so gut.  :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Heidschnucke am 16. Mai 2017, 21:22:02
Das sieht großartig aus!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: MarkusG am 16. Mai 2017, 21:26:40
Meine Güte, ist das ordentlich! Ich bin beeindruckt!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 16. Mai 2017, 21:41:42
Meine Güte, ist das ordentlich! Ich bin beeindruckt!

 ??? Beim Stuhl ist eine Latte lose.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2017, 22:15:11
Beim Stuhl ist eine Latte lose.

Ich wusste es...  :P ;D ;D

Das Lob reiche ich gerne an GG weiter. :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Mai 2017, 23:56:51
Womit "GG" nun auch für GewächshausGestalter stehen kann 8)

Sieht schon sehr gut aus!!!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: oile am 17. Mai 2017, 06:35:46
So weit, so gut.  :)

Wahnsinn!  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 18. Mai 2017, 08:23:09
HG:
Das ist sooo spannend!!!

Staudo:
Du bist unmöglich  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Briza am 18. Mai 2017, 08:56:57
Irrtum, Eintrag storniert
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2017, 21:58:57
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Heute wollten wir eigentlich das Fundament fertig kriegen - die beiden oberen Lagen Kellersteine aufschichten und mit Beton ausfüllen. Es wurde ein tagesfüllendes Lego-Programm daraus. Es war schon eine ziemliche Puzzelei, die Steine so aufzuschichten, dass jeweils genug durchgehender Raum für die Aufname der Fundamentanker ist. Die Laune steigerte sich erheblich, als wir feststellten, dass bei der zweiten Palette Steine Höhenabweichungen bis zu 4 mm auftraten.  :-X Eigentlich ein Grund für eine Reklamation, aber dann wäre wohl vorerst auch erstmal wieder Baustopp gewesen. Also haben wir das mit viel Messerei und Umstapelei passend gemacht. Die Nachbarn werden uns für's Zuschneiden der Steine geliebt haben...  :-[

Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2017, 21:59:40
Und aus der anderen Richtung.


Fortsetzung folgt...


Für Staudo: Ja, die Latte ist immer noch lose. Wir setzen im Moment Prioritäten.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 25. Mai 2017, 22:09:20
Wir setzen im Moment Prioritäten.

Jetzt weiß ich endlich, wie diese Steine mit Fachbegriff heißen.  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Irm am 25. Mai 2017, 22:10:23
 ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2017, 22:13:13
 ;D

Der arme Geist, so fleißig und dann noch veräppelt werden. Aber lustig ist es.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2017, 22:16:11
 ;D

Dafür den Stuhl nochmal in voller Pracht. Baustellenimpression sozusagen. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 26. Mai 2017, 22:59:36
Die Plempe ist drin.  :P Dem ging eine Messerei voraus, die uns nahezu in den Wahnsinn trieb. Einige Maße aus der Aufbauanleitung waren schon bauteilbedingt gar nicht zu erreichen, da war der Spaß vorprogrammiert. Ganz zu schweigen davon, einen achteckigen Grundriss dabei in den rechten Winkel zu bringen. Nun hoffen wir, dass beim Ausgießen nix verrutscht ist und nachher auch bei den Teilen so viel bauteilbedingte Toleranz drin ist, dass alles zueinander passt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: MarkusG am 27. Mai 2017, 08:42:23
Meine Güte! Ist das eine Präzision. So sind se halt, die Preußen! ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: neo am 27. Mai 2017, 08:49:32
:P Dem ging eine Messerei voraus, die uns nahezu in den Wahnsinn trieb.

Präzision und Wahnsinn bei der Hitze! :P
Ihr werdet ein riesengrosses Aufrichtefest machen. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2017, 15:43:56
Meine Güte! Ist das eine Präzision. So sind se halt, die Preußen! ;)

Es definitiv blöd, wenn man versucht ein Gewächshaus neben dem Fundament aufzurichten.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 15:49:50
sieht bis jetzt sehr Professionell gebaut aus  ;)
Hab Gestern mit Irm begutachtet.  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Mai 2017, 18:01:53
sieht bis jetzt sehr Professionell gebaut aus  ;)
Hab Gestern mit Irm begutachtet.  ;D
;D ....................und? wird es groß genug sein? wieviel Tomatenpflanzen können dort einziehen? *da guckt die nemi keck*

Ich freue mich sehr für Euch! Bei solch gründlicher Vorarbeit kann das Ergbniss nur gut werden - auf jeden Fall wünsche ich Euch das von Herzen :D

LG
von
Nemi

Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2017, 22:59:53
Danke. ;) Ich hoffe, der Aufbau endet nicht im nächsten Wahnsinn.  ;D

Ob/wie lange es dann letztlich groß genug ist, wird sich zeigen. Hier stehen zumindest noch 15 Tomaten in Töpfen, die dort eigentlich einziehen sollen. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Mai 2017, 23:06:19
Ob/wie lange es dann letztlich groß genug ist, wird sich zeigen.
na, sonst gibts halt ein zweites Gewächshaus.........Ihr seid ja nun in Übung ;D

Zitat
Hier stehen zumindest noch 15 Tomaten in Töpfen, die dort eigentlich einziehen sollen. ;)
oh oh ::) ich wusst schon, warum ich mich nicht getraut hab zu fragen ::)...................aber wenns Dich tröstet *spricht hinter vorgehaltener hand* meine Tomis sind auch noch nicht im Tunnel ::) aber nich weitersagen :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2017, 23:23:58
Die 15 sind ja nur ein Teil. Die meisten stehen schon in Kübeln unter Dach. ;)

Aber dann sind ja da noch die Nelumbo und irgendwann werden hoffentlich auch noch die tropischen Seerosen geliefert. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2017, 20:16:11
Heute kam die Versandmitteilung für die Seerosen, also muss ich mich wohl mal ranhalten.  ;D Davon abgesehen wollen die Tomaten auch endlich aus den Töpfen. Also eine große Plane ausgebreitet und los ging's.

Ich hoffe, der Aufbau endet nicht im nächsten Wahnsinn.  ;D

Dem ist zum Glück (bisher) nicht so. Heute habe ich all die Kartons ausgepackt, Unmengen Teile sortiert und muss sagen, dass die Aufbauanleitung entgegen dem ersten Eindruck recht gut nachvollziehbar ist, jedes einzelne Bauteil ist sorgfältig nummeriert. Allerdings ist es eine ziemliche Fummelei, angesichts der Unmengen von Schrauben und Muttern die an zahlreiche, wohl eher für Kinderhände erreichbare, Stellen gesetzt werden wollen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2017, 20:16:32
Immerhin: die Rückseite, zwei Seitenteile des Erkers und ein Seitengiebel sind fertig montiert. :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nina am 21. Juni 2017, 20:37:50
Das sieht ja schon vielversprechend aus!  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 20:48:32
Es geht voran.  :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: MarkusG am 21. Juni 2017, 21:50:10
Toll! Bin sehr gespannt auf das Resultat.  :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2017, 21:58:37
Und ich erst!  ;D

Wenn alles klappt und passt, soll es am Wochenende stehen. :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2017, 23:07:08
*drückt die Daumen, dass die Glasscheiben ihre fehlenden Ecken an den richtigen Stellen haben*

Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Juni 2017, 23:18:09
Moin Hausgeist,

gewiss habt Ihr ein ständiges Auge auf Wetter und Unwettervorwarnungen für Euren Bereich? sonst mal hier zwischendurch gucken :).

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufstellen und das alles so reibungslos wie eben möglich abläuft :D

Ich werd morgen Vormittag meinen Gemüsegarten so gut es eben geht hagelsicher machen. Besonders schade wäre es mir um die Kastengurken und die jungen Bohnenpflanzen.
Ob das Wetter das ab 12:00h hier erwartet wird, dann in Eure Richtung weiter ziehen wird ::) - ich hoffe nicht! Ihr könnt es die nächsten Tage beim Gewächshausaufbau wirklich nicht gebrauchen!

LG
sendet Euch
Nemi
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2017, 16:15:04
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufstellen und das alles so reibungslos wie eben möglich abläuft :D

An irgendeiner Stelle verlor die Aufbauanleitung ihre Logik und ich meine Contenance.  :-X ::)

Erstmal Kaffee und Eis, vielleicht geht's dann wieder etwas besser voran.  :P
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Irm am 24. Juni 2017, 16:17:04
na, dann drück ich mal einen Daumen  ;)  ;)  mit der anderen Hand ess ich jetzt auch mal ein Eis, jawollja.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: borragine am 24. Juni 2017, 16:22:36
Ich drücke euch auch fest die Daumen und bin auf das Ergebnis gespannt.
LG, borragine
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Anubias am 24. Juni 2017, 16:23:40
An irgendeiner Stelle verlor die Aufbauanleitung ihre Logik und ich meine Contenance.  :-X ::)

Erstmal Kaffee und Eis, vielleicht geht's dann wieder etwas besser voran.  :P

*spendiert eine Portion Geduldsfaden*

Viel Erfolg ! Ich bin schon sehr gespannt  :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Juni 2017, 16:28:28
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufstellen und das alles so reibungslos wie eben möglich abläuft :D

An irgendeiner Stelle verlor die Aufbauanleitung ihre Logik und ich meine Contenance.  :-X ::)

Erstmal Kaffee und Eis, vielleicht geht's dann wieder etwas besser voran.  :P
Oh ja, bei einer Tasse Kaffee und einem leckern Eis findet sich Deine Contenance ganz von alleine wieder ein :D sollst sehen!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juni 2017, 16:30:29
An irgendeiner Stelle verlor die Aufbauanleitung ihre Logik und ich meine Contenance.  :-X ::)

Erstmal Kaffee und Eis, vielleicht geht's dann wieder etwas besser voran.  :P

*spendiert eine Portion Geduldsfaden*

Viel Erfolg ! Ich bin schon sehr gespannt  :)

Ich auch, und ich pack noch eine weitere Portion Geduldsfaden dazu - zur Sicherheit  ::)!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2017, 16:48:57
Ich kann das voll nachvollziehen...Obwohl mein GH ja sehr viel kleiner ist, sind mein Bruder und ich (GG hatte sich geweigert...) damals auch an einen Punkt gekommen, wo wir am liebsten alles hingeschmissen hätten...dazu hatten wir damals Minusgrade.
Ich hatte diese Erfahrung im Vorfeld extra nicht geschrieben, um keine Negativstimmung aufkommen zu lassen.
HG, halte durch...Irgendwann platzt der Knoten im Kopf und es geht weiter  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Conni am 24. Juni 2017, 16:54:15
Lasst Euch nicht unterkriegen, Ihr schafft das!

Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Waldschrat am 24. Juni 2017, 17:10:13
Tröst

Tschakka - Ihr schafft das
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2017, 23:18:58
Ich habe sie wiedergefunden, die Contenance.  ;D

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Die ersten drei Teile fanden zueinander.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=533734;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2017, 23:19:56
Dann die nächsten drei...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=533736;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2017, 23:21:02
Und so sah dann der vorläufige Endstand aus. Nicht ganz das erhoffte Ziel, aber immerhin. :) Morgen geht's weiter.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=533738;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juni 2017, 23:37:29
Jau, das wird  :D ! (Wo ist der Kranz für's Richtfest?  ;) )
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 25. Juni 2017, 07:33:10
Wieso passt das Fundament  ???
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2017, 09:10:02
Daran hat GG Schuld!  >:(








 ;D 8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Ephe am 25. Juni 2017, 09:10:07
Aus Versehen richtig gemessen?  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2017, 10:11:59
Anders kann's gar nicht sein.  ;D

Jetzt regnet's...  ::)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 25. Juni 2017, 10:13:17
*wartet hibbelig auf neue Bilder*

sieht schon richtig gut aus.  :D  Scheiben einsetzen kostet nochmal Nerven.  :-X
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2017, 20:36:19
Scheiben einsetzen kostet nochmal Nerven.  :-X

Nerven sind aus.  :P ;D

Fertig geworden sind wir heute natürlich nicht. Man kann sich kaum vorstellen, wieviel Schrauberei das ist. Und wie doof es ist, wenn die Aufbauanleitung verschweigt, welche Teile bei einigen Schritten gleich mitverbaut werden müssen, damit sie für spätere Schritte schon an der richtigen Stelle sitzen. Ich habe diverse Teile mehrfach nochmal ab- und wieder angebaut.  ::)

Zuguterletzt die Krönung: Die Schrauben reichten nicht.  >:( Ganze sieben Stück haben gefehlt. Wir haben dann erstmal mit welchen aus der großen Kramkiste improvisiert, die sich aber dann noch gut wieder austauschen lassen.

Nun ist alles, was zu verschrauben war, auch an seinem Platz. Die Türen sind drin und auch die ersten vier Scheiben (die Dachfenster). Es ist schon erstaunlich, wie stabil letztlich das ganze Konstrukt ist, obwohl die einzelnen Teile doch recht leicht sind.

Als nächstes wollen 360 Schutzkappen auf Muttern gesteckt und viiiiieeeele Meter Dichtungen an die richtigen Stellen gedrückt werden. Schaun mer mal... :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=533916;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2017, 20:37:01
Der Entenstall wird übrigens in den nächsten Tagen noch versetzt.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=533918;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Chrisel am 25. Juni 2017, 20:43:13
Sieht echt klasse aus. Toll.  :) :)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: kasi † am 25. Juni 2017, 20:48:28
Der Entenstall wird übrigens in den nächsten Tagen noch versetzt.

Soll ich kommen? Ich hab die passenden Rohre zum Rollen dazu. Frag Quedolin. In zehn Minuten steht er woanders. ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2017, 21:01:48
Nicht nötig, haben wir auch alles hier. ;) Und wir schieben ihn nur anderthalb Meter weiter nach hinten, irgendwann soll er ganz ersetzt werden.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: leonora am 25. Juni 2017, 21:18:12
Nun ist alles, was zu verschrauben war, auch an seinem Platz. Die Türen sind drin und auch die ersten vier Scheiben (die Dachfenster). Es ist schon erstaunlich, wie stabil letztlich das ganze Konstrukt ist, obwohl die einzelnen Teile doch recht leicht sind.
Sehr chic, das Teil  :D :D

Zu guter Letzt, wenn das Glas dann drin ist und du endlich pflanzen kannst, ist die ganze Plackerei vergeben und vergessen. ;)

Toi, toi, toi. 8)

LG
Leo
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Bufo am 25. Juni 2017, 21:54:14
Nerven sind aus.  :P ;D

Ersatznerv für Notfälle.  ;) 
Sieht schon sehr gut aus.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2017, 22:01:37
Ersatznerv für Notfälle.  ;) 

Danke!  :D ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: malva am 25. Juni 2017, 22:22:28
Boah.............das war, oder besser ist, ja wirklich ein Riesengewese. Eigentlich hieß es bei uns immer wenn Beziehungen den Aufbau beim Camping überstehen ist alles gut.  ;) Bei dem Gewächshaus ist es ja wohl noch dramatischer.  :o Ich kann gut verstehen, daß die Nerven langsam ausgehen. Aber es stimmt eben auch, daß man irgendwann darüber schmunzeln kann. Auch daran kann ich mich nach unserem Bau (Ausbau Haus) gut erinnern. Noch ganz viele Nerven wie Drahtseile wünsche ich euch.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: oile am 25. Juni 2017, 23:08:42
Boah, das wird ja ein richtiges Schmuckstück. Ich werde gleich grün vor Neid. Aber  so etwas fisseliges hätte ich sowieso nie und nimmer hinbekommen und GG ist dafür auch nicht soo geeignet (stelle ich regelmäßig fest, wenn ich sehe, was bei meinem 0815-Gewächshäuschen alles schief und krumm ist).
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2017, 21:02:33
Ja, das wird ganz schön.  :) Aber nochmal muss ich das ganze nicht so schnell haben. Heute habe ich wohl um die 300 Abdeckkappen auf Muttern gedrückt - autsch.  :P Mal sehen, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird und ob ich dazu komme, die Dichtungen einzusetzen. Bei den Offenen Gärten fragten etliche Besucher, warum wir denn den Swimmingpool so flach gebaut hätten. Wenn es hier am Donnerstag tatsächlich sintflutartigen Regen geben sollte, könnten sie fast Recht behalten.  :-X ;D


Frage an die GH-Besitzer: Wie ist das mit automatischen Fensterhebern und evtl. heraufziehenden Gewittern/Sturmböen? GG traut den Öffnern nicht, weil er befürchtet, dass dann die Böen richtig gut reingreifen können.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Bufo am 26. Juni 2017, 22:37:14
Windwächter sind zuverlässig, sagt mein hauseigener Fensterbauer. (Aber nur so lange, bis der Kunde in den Einstellungen rumpfuscht.)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2017, 22:44:49
Die Schwachstelle bei Gewächshäusern ist meistens die Verankerung im Fundament. Selbst Billigbuden fliegen eher weg als zusammen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 26. Juni 2017, 23:02:42
Ich habe die automatischen Fensteröffner seit Anfang an drin. Bisher ohne Probleme, auch bei Gewitterböen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Zaubercrocus am 27. Juni 2017, 01:21:09
Ich habe die automatischen Fensteröffner seit Anfang an drin. Bisher ohne Probleme, auch bei Gewitterböen.
dito
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2017, 06:27:56
Die Schwachstelle bei Gewächshäusern ist meistens die Verankerung im Fundament.

Aus diesem Grund werden wir den Fundamentrahmen zusätzlich zu den werkseitigen Ankern im Fundament verschrauben. ;)

Das mit den Fensteröffnern klingt beruhigend. Mit Windwächtern würde das vermutlich technisch schons sehr aufwändig.  ???
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Irisfool am 27. Juni 2017, 06:39:15
Geisti, bei automatischen Fnsteröffnern brauchst du keine Angst zu haben, mehr Wind und Sturmböen als bei mir wird es bei euch mit Sicherheit nicht geben und hier haben sie alle prima funktioniert;  in all den Jahren nie was passiert 8) 8) 8)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2017, 06:41:26
Mensch HG, das sieht super aus...Haltet durch, bald habt ihr es geschafft  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: pumpot am 27. Juni 2017, 12:17:16
Frage an die GH-Besitzer: Wie ist das mit automatischen Fensterhebern und evtl. heraufziehenden Gewittern/Sturmböen? GG traut den Öffnern nicht, weil er befürchtet, dass dann die Böen richtig gut reingreifen können.

Hier haben die bisher jede Sturmböe überstanden (die für die Dachfenster).
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nina am 27. Juni 2017, 12:24:02
Das wir ja richtig schön!  :D :D :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 02. Juli 2017, 21:32:05
Scheiben einsetzen kostet nochmal Nerven.  :-X

Erstaunlicher- und erfreulicherweise war das ein Kinderspiel!  :D Alles hat gepasst, nix ist zu Bruch gegangen und das Gewächshaus ist soweit erstmal fertig. :) Nebenher haben wir noch den Entenstall versetzt, der automatische Fensteröffner ist schon montiert (mindestens einen weiteren werde ich wohl brauchen). Ein paar Restarbeiten stehen noch an (drinnen soll es vernünftige Treppenstufen geben, der Außenbereich wird auch noch hergerichtet und die Fixierung des Fundamentrahmens werden wir noch verstärken).
Auf jeden Fall kommt in den nächsten Tagen erstmal einiges an Kompost rein und die Tomaten dürfen endlich einziehen.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=535631;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 02. Juli 2017, 21:32:35
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=535633;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 02. Juli 2017, 21:32:59
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=535635;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 02. Juli 2017, 21:37:55
Das sieht großartig aus, ich gratuliere.  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Dicentra am 02. Juli 2017, 21:42:16
Fantastisch :o :o :o! Das habt ihr wirklich prima hinbekommen. Das Gewächshaus ist ein echtes Schmuckstück.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: kasi † am 02. Juli 2017, 21:48:18
Gefällt mir gar nicht, denn es steht im falschen Garten.  ;D  Aber ich gönn es euch. habt ihr prima gemacht :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: enaira am 02. Juli 2017, 21:51:08
(M)Ein Traum!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 02. Juli 2017, 21:52:01
Und sehr klug, es "tiefer zu legen".  Dann heizt es sich im Sommer nicht so schnell auf, und die Tomaten können höher wachsen.  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Christina am 02. Juli 2017, 21:53:57
superklasse! wahrlich ein Traum um den man euch beneiden kann.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: malva am 02. Juli 2017, 21:57:50
Mann, pardon Männer ist das toll geworden!!! Und der Schachzug mit der gewonnenen Höhe hat sich trotz der Schwierigkeiten echt gelohnt. Einfach super und passend im Supergarten.  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 02. Juli 2017, 21:59:56
Herr Gold nickt auch sehr anerkennend  ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: MarkusG am 02. Juli 2017, 22:02:04
Wow! Das ist ein richtiges Schmuckstück geworden! Das sieht ja jetzt schon gut aus, selbst im leeren Zustand.

Markus
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: RosaRot am 02. Juli 2017, 22:06:09
Schön geworden! :D

Bin gespannt, wann Du darüber klagst, dass Du zu wenig Platz darin hast! ;D ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: KerstinF am 02. Juli 2017, 22:16:54
Sehr sehr schick.  :D
Habt ihr toll hinbekommen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 02. Juli 2017, 22:33:15
Danke! :)

Bin gespannt, wann Du darüber klagst, dass Du zu wenig Platz darin hast! ;D ;)

Den Gedanken verdränge ich erstmal und freue mich über das erreichte.  ;D

Es sind übrigens tatsächlich Scheiben drin, auch wenn man bei den Fotos zweifeln könnte.  ;D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=535651;image)

Und ein ganz klein wenig umgegraben habe ich dann heute Abend auch noch. :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61288.0;attach=535625;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 02. Juli 2017, 22:39:46
Bin gespannt, wann Du darüber klagst, dass Du zu wenig Platz darin hast! ;D ;)

Die beiden haben jetzt Übung. Das zweite steht in der Hälfte der Zeit.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 02. Juli 2017, 22:42:23
 ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: RosaRot am 02. Juli 2017, 23:00:08
Bin gespannt, wann Du darüber klagst, dass Du zu wenig Platz darin hast! ;D ;)

Die beiden haben jetzt Übung. Das zweite steht in der Hälfte der Zeit.

Deswegen ist links neben dem Gewächshaus auch noch ausreichend Platz...
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Juli 2017, 23:22:59
Ach ich freu mich so für Euch!!! Das ist Euch wirklich gut gelungen :D Hut ab!

LG
von
Nemi
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Juli 2017, 23:24:57
Gefällt mir gar nicht, denn es steht im falschen Garten.  ;D  Aber ich gönn es euch. habt ihr prima gemacht :D
Das unterscheibe ich zu 100%. Auch den 1. Satz  8).
Bin gespannt, wann Du darüber klagst, dass Du zu wenig Platz darin hast! ;D ;)

Die beiden haben jetzt Übung. Das zweite steht in der Hälfte der Zeit.

Deswegen ist links neben dem Gewächshaus auch noch ausreichend Platz...
;D 8) :P
Nein, ernsthaft: Das ist euch super gelungen  :D !
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: mustermann am 02. Juli 2017, 23:51:33
Wird das noch gekalkt, damit da keine Vögel gegen fliegen, und zum beschattet, und so?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Lilo am 03. Juli 2017, 07:41:37
Gratulation zu dem beneidenswert schönen Gewächshaus.

Und wegen der pieksigen Anmerkungen zur Größe - ich finde: In der Einschränkung liegt ein Anreiz zur Kreativität, welchen man wert schätzen sollte.  :-*
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2017, 09:05:43
Das ist wunderschön geworden - ein echtes Schmuckstück!  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Juli 2017, 09:09:57

Und wegen der pieksigen Anmerkungen zur Größe - ich finde: In der Einschränkung liegt ein Anreiz zur Kreativität, welchen man wert schätzen sollte.  :-*

Nun - proportional zu HG's Gartengröße ist das Haus ja definitiv nicht groß. Das Dilemma bei Gewächshäusern ist, dass sie eigentlich immer zu klein sind ! Das wird HG sicherlich auch bald feststellen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 10:24:58
Hausgeist - das Haus ist genau nach meinem Geschmack. Seit hier mal eine Dame ein Vikotorianisches GH erbauen ließ, treibt mich so eine Vorstellung um, mit so einem Vorbau und unregelmäßiger, also nicht nur rechteckiger Form ... das sieht toll aus. viel zu schade für Tomaten ;). Da müssen Palmen und mediterrane Sachen rein und ein Stuhl - mindest im Winter ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: neo am 03. Juli 2017, 16:29:53
Und wer putzt bei dem Glashaus die Scheiben? ::) ;)
Ist toll geworden, Kompliment auch für eure Schufterei!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 16:33:43
Scharfer Wasserstrahl ;D, nee es gibt doch so lange Abzieher, das wird schon gehen..
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Anubias am 03. Juli 2017, 16:37:39
Das ist wirklich schön geworden, ich bin schon sehr gespannt, wie es aussehen wird, wenns voll ist  :)

Und wie du es gestalterisch einbinden wirst, wird darum herum noch gepflastert ?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2017, 16:38:44
... das sieht toll aus. viel zu schade für Tomaten ;)

Der Meinung bin ich auch  ;)  ich würde wohl ein Alpinhaus daraus machen, bei mediterranen Pflanzen müsste mans im Winter heizen ..
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 16:43:01
Das ist lustig - im Thema von Knolli habe ich mich 2011 dahingehend geäußert, dass mir die Forum zu unruhig war - und jetzt finde ich es traumhaft. Wie doch die Zeit vergeht :D

@ Irm -  :), denk mal an die Fläche, die ich dir gezeigt habe 8), rechte Seite im alten Gemüsegarten - da würde es hinpassen ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2017, 16:43:56
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gewächshaus!
Und aufrichtige Anerkennung, wie zügig und professionell ihr die Fertigstellung durchgezogen habt :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: neo am 03. Juli 2017, 16:45:03
es gibt doch so lange Abzieher, das wird schon gehen..

Man richtet den Fokus einfach nicht auf die Scheiben wenn sie schmutzig sind. Es gibt ja rundherum genug Schönes zum Anschauen. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 16:47:13
Bestimmt, sonst wäre dieses Thema bestimmt schon häufiger hochgeploppt :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Waldschrat am 03. Juli 2017, 16:57:39
Super, ich ziehe in Ehrfurcht meinen nicht vorhandenen Hut.  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2017, 17:12:20
Scheiben mit Kalk beschmaddern? Scheiben putzen?  :o :P Vielleicht lässt sich ersteres vermeiden, wenn man auf zweiteres verzichtet.  ;D

Nein, da wird es dann noch eine Beschattung mittels Gewebe geben, ich bin mir über die Variante noch nicht ganz schlüssig.

Und erstmal ziehen die Tomaten ein, meine tropischen Seerosen (die bekommen noch einen repräsentativen Bottich und vielleicht die eine oder andere wärmebedürftige Kübelpflanze. Die Umfeldgestaltung steht auch noch an. Vor dem Gewächshaus wird es ein Podest oder eine kleine Terrasse geben, um die Stolperkante zu entschärfen, links daneben schwebt mit eine Splitfläche als Topfquartier vor, rechts soll sich später noch eine Voliere für die Laufenten anschließen (weil die Stallpflicht im Frühjahr ja irgendwie zur Regelmäßigkeit wird). Es gibt also noch einiges zu tun. :)

Ich werde mal schauen, wie warm es heute drinnen geworden ist und auch gleich den zweiten Fensteröffner montieren.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 17:19:14
Ein neues Spielzeug :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: leonora am 03. Juli 2017, 17:20:10
das Gewächshaus ist soweit erstmal fertig. :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=535631;image)

Super! Glückwunsch!  :D :D :D

LG
Leo
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 03. Juli 2017, 17:25:25
Mensch, das ist wirklich toll geworden  :D
Jetzt weißt Du ja, wie es geht. Da könntet Ihr reihum Hilfestellung geben ***duckundwech***
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 17:26:41
Bei der Sorte GH steht auch, dass sie professionelle Aufbauhilfe anbieten - vielleicht kann Hausgeist sich ja mal dort anbieten - für Einzelfälle ;D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: gartenfreak † am 03. Juli 2017, 18:17:16
Das ist wunderschön geworden. Beneidenswert.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juli 2017, 18:32:29
Dazu 💧

Und wer putzt bei dem Glashaus die Scheiben? ::) ;)


Bei nächsten Pur Treffen bei HG gibt es an Stelle eines Gartenscheren-Pflege-Seminar.

Wie werden GHW Fenster, schadlos und streifenfrei gereinigt.

 ;D


Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2017, 19:52:10
 ;D

Und nein, so schnell werden wir uns so einen Bau nicht antun. Wobei ja nach wie vor der alte GH-Bausatz im Schuppen steht...  8)

Reihum haben jetzt erstmal 17 Tomaten reingepasst. Das wird eine grüne Hölle.  :D Chilis und Co folgen in den nächsten Tagen, für heute ist Feierabend.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Ruby am 03. Juli 2017, 20:31:54
Herzlichen Glückwunsch! Toll geworden!

Schade, ich wollte euch beiden gerade einen Österreich Urlaub anbieten  ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2017, 20:49:18
 :o ;D ;)

Heute Morgen...  :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60455.0;attach=535781;image)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Helene Z. am 03. Juli 2017, 21:20:40
Geniales Bild, perfekt getroffen und überhaupt: Dein Garten ist eine überaus beindruckende Leistung  :D einfach toll!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 03. Juli 2017, 21:59:02
Am schönsten schattieren Schilfmatten. Allerdings haben die eine begrenzte Lebensdauer.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2017, 22:10:13
Ich habe mir gerade erst am vorletzten Wochenende Schilfmattenimitate aus Kunststoff angesehen, die zur Schattierung verwendet wurden. Das sah ganz annehmbar aus, allerdings hatten die Gewächshäuser auch entsprechende Laufschienen für eine externe Beschattung auf den Dächern. An dieser Stelle erweist sich die hübsche Form des Gewächshauses als erschwerend.  :-\
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: borragine am 04. Juli 2017, 07:55:47
Von mir auch noch herzliche Glückwünsche zum gelungenen Aufbau: Ein Traum ist das. :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Crambe am 04. Juli 2017, 08:23:24
Schade, ich wollte euch beiden gerade einen Österreich Urlaub anbieten  ;)

Ich habe auch schon Urlaub auf der Schwäbischen Alb angeboten  ;D

Das Gewächshaus ist wirklich toll geworden!  :D
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: oile am 04. Juli 2017, 08:43:59
Das Gewächshaus am Morgen!  :D

Ich habe Schattierungsgewebe, das lege ich bei Bedarf über das Dach und beschwere es an den Enden. Spannen mit Erdankern geht vielleicht auch.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2017, 10:32:03
Bislang ging es noch ganz gut mit offener Tür und den zwei offenen Dachfenstern. Nun habe ich erstmal zwei weiter automatische Fensterheber für die anderen beiden Dachfenster bestellt. Durch das Tieferlegen des Innenraums kommt man halt nicht mehr ohne Hilfsmittel an die Luken zum Öffnen.

Unterdessen hatte ich ja einen 65-l-Mörtelkübel mit den tropischen Seerosen in die Mitte gestellt. Das sah bescheiden aus, das Wasservolumen war recht gering und der dunkle Behälter heizte sich auf mehr als 35°C Wassertemperatur auf. Also habe ich mir eine handelsübliche Regentonne gekauft und sie ein Stück eingelassen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2017, 10:33:24
Das hat es optisch nun noch nicht so viel besser gemacht, also habe ich die alten handgestrichenen Zieg hervorgekramt. Das Wasser wird noch aufgefüllt, die Seerosen will ich nur langsam ans tiefere Wasser gewöhnen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Waldschrat am 22. Juli 2017, 10:35:17
Klasse  :D

Sehe ich da eine Calocasia?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2017, 11:48:32
Colocasia 'Pink China', hat kpc letztens hier ausgesetzt. ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 22. Juli 2017, 12:21:34
Leider verderben die ollen Plastegießkannen das ansonsten sehr schöne Bild.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juli 2017, 12:47:02
Tolle Idee mit dem Regenfass und der Ziegelummantelung. :D
Ein Miniteich mitten im Gewächshaus,darauf wäre ich nie gekommen.Klasse ;)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2017, 12:52:52
Leider verderben die ollen Plastegießkannen das ansonsten sehr schöne Bild.

So besser?  8) ;D

@Nova Liz: Die tropischen Seerosen standen schon lange auf meiner Wunschliste, aber die sind im Freiland in kühlen Sommern wohl noch schwieriger zu kultivieren, als Lotos. Mit dem Gewächshaus mussten die nun endlich her. 'King of Siam' und 'Tanzanite' sind es dann geworden.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: marygold am 22. Juli 2017, 13:03:12
Leider verderben die ollen Plastegießkannen das ansonsten sehr schöne Bild.

So besser?  8) ;D


Perfekt!  ;D  Gemütlicher Sitzplatz. ich hatte mir auch mal vorgenommen, einen Quadratmeter als Sitzplatz freizuhalten.  :-X  Ist nicht gelungen.  :-\
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juli 2017, 13:06:15
Wow,wenn du diese tropischen Seerosen zum Blühen bekommst wird das ein Fest. :o Den Fotos nach,sind die direkt dem Paradies entsprungen.
Hast du die schon mal life gesehen?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2017, 13:56:51
HG:
Das sieht super aus!
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2017, 14:22:58
Hast du die schon mal life gesehen?

Blühend noch nicht. Allerdings kam 'Tanzanite' mit Blütenknospen hier an. Die Blütenstengel starben durch den Umsetzstress (kamen wurzelnackt) ab. Ich habe dann mal eine Knospe aufgepuhlt, die schon entwickelten Blütenblätter hatten tatsächlich dieses Wahnsinnsblau.  :D

Als ich gestern die Pflanzkörbe in der neuen Tonne versenkt habe, sah man schon deutlich, dass sie nun eingewurzelt sind und kräftig durchstarten. Ich bin recht zuversichtlich, was eine Blüte angeht.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 18:29:46
Ich hatte ja früher viele viele  ;) und vermehren kannst du sie so:
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 17. Dezember 2017, 21:57:10
Die Tomaten sind schon längst aus dem Gewächshaus ausgezogen, stattdessen habe ich nun die vor dem Winter nicht mehr gepflanzten Stauden und Gehölze eingeräumt.


Frage an die Gewächshausbesitzer: Wie macht ihr das, wenn ihr im Winter Pflanzen dort unterstellt mit der Temperatur? Der Begriff "kaltes Gewächshaus" taucht ja oft auf. Aber was macht ihr bei sonnigem Winterwetter? Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt waren es heute bei Sonnenschein ganz schnell 7°C im Gewächshaus. Regen die vorübergehend höheren Temperaturen nicht evtl. manche Pflanze schon zum Austrieb an?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 17. Dezember 2017, 22:02:16
Unsere Gewächshäuser stehen derzeit Tag und Nacht sperrangelweit offen. Ein bisschen Frost schadet unseren Pflanzen deutlich weniger als nasskalte Luft, die Botrytis herbeizaubert. Bei sonnigem und frostigem Wetter wird es deutlich schwieriger. Wir lüften dann meistens so ungefähr zwischen 11 und 14 Uhr.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Henki am 17. Dezember 2017, 22:12:22
Wir lüften dann meistens so ungefähr zwischen 11 und 14 Uhr.

Das ist ne super Zeit, wenn das Gewächshaus nicht am Arbeitsplatz ist.  :-\ :P ;D

Vielleicht wären unter den Umständen die Pflanzen sogar außerhalb des Gewächshauses besser aufgehoben, wenn ich sie zwischen das Gewächshaus und die kleine Mauer dahinter stelle.  :-\
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: AndreasR am 17. Dezember 2017, 22:17:49
Lüften ist sicher wichtig, weil die Luftfeuchte in der Tat sehr schnell Schimmelbildung fördert. Ansonsten ist es wohl am besten, das Gewächshaus bei sonnigem Winterwetter zu schattieren, damit es sich nicht zu sehr aufheizt.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Staudo am 18. Dezember 2017, 07:58:01
Das ist ne super Zeit, wenn das Gewächshaus nicht am Arbeitsplatz ist.  :-\ :P ;D

Ich kenne jemanden, der richtet seine Arbeitszeit nach seinem Gewächshaus.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Dezember 2017, 08:18:19
Lässt sich denn so was heutzutage nicht alles via App steuern  ??? :-\ ;D

Aber im Ernst: hast du keine automatische Lüftung?
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Amur am 18. Dezember 2017, 08:29:02
Die üblichen automatischen Klappen öffnen erst viel später. Sonst hätt ich da auch schon welche eingebaut.
Stell mal zwei Thermometer auf. Einen knapp überm Boden und einen oben im Dachspitz.
Da wirst du ohne Umwälzung enorme Unterschiede bekommen.
Da ich auch weiter weg vom GWH bin, geht auch nix von wegen kurz mal runter und Lüften.
Krumm nehmen es vor allem die Zitrus, deren Kronen schön im warmen sind während der Kübel unten im Kalten steht. Das gibt immer Blattfall extrem. Drum bin ich grad dabei die Zitrus zu reduzieren. Macht keinen Sinn.

Was ich hab, ist ein großer Ventilator der Tag und Nacht läuft. Der bringt die Wärme zumindest auch mal runter, bzw. verhindert oder verringert diesen Kaltluftsee unten am Boden.
Davon sind auch nicht alle Pflanzen begeistert, besonders wenn im Zug von dem Stehen. Aber ohne ist der Schimmelbefall noch deutlich schlimmer und der Gasverbrauch noch höher, weil der Sensor vom Gasofen ganz unten ist. Dadurch hast du ohne Umwälzung oben 20° und unten am Boden nur 5°.

Ob es App gesteuerte Klappen gibt weiss ich nicht, aber die typischen feuchtwarmen Bedingungen eines GWH sind besonders im Zusammenhang mit Frost ne spezielle Heruasforderung. Zum Teil bekommt man die Tür kaum auf wenns mal richtig kalt ist. Von den Fenster will ich mal ganz schweigen.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: planthill am 18. Dezember 2017, 08:48:18
Das ist ne super Zeit, wenn das Gewächshaus nicht am Arbeitsplatz ist.  :-\ :P ;D

Ich kenne jemanden, der richtet seine Arbeitszeit nach seinem Gewächshaus.

bei dem hatte ich eine zeitlang winters schwarze Kisten zwischengeparkt
und konnte sichergehen, dass dem Inhalt nichts zustößt ...
inzwischen bin ich selbst dafür verantwortlich ...
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: andreasNB am 18. Dezember 2017, 09:21:33
@Amur,
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine "elektrotherm umluftheizung" gegönnt.
Sie läßt mich nicht nur ruhiger schlafen, da ich keinen Stress mehr habe wegen notwendigem Wechsel der Gasflaschen, sondern sie bringt auch keine zusätzlich Feuchtigkeit mehr ein, wie beim verbrennen von Gas (so zumindest gelesen), und die Umluft ist wirklich effektiv.

@Hausgeist,
Mit Gehölzen im Gewächshaus als Winterquartier habe ich keine Erfahrung.
Meine Folientunnel stehen ganzjährig auf. Drin stehen frostharte Kakteen in Töpfen, ausgepflanzte Agaven (im Topf keine Chance) und ausgepflanzte Feigen, ne Pistazie, Jujube und Wein. Funktioniert bestens.
Vor längeren hatte ich Gehölze (im Topf) in einer Art "Kalten Kasten" überwintert. Das war ein aus alten Brettern zusammengenagelter Kasten auf dem ich anfangs noch Fenster aufliegen hatte (mit Ritzen). Später hatte ich die Fenster weggelassen, das funktionierte auch. Die Schutzfunktion erfolgt durch das einpacken der Töpfe mit Laub und das die hohen Seitenwände den Wind abhalten.
Eine Art Gärtnerei hier vor Ort (ehemals, jetzt "nur" noch Pflanzenhandel/-verkauf) packt seine Gehölze in quadratische Strohballen ein.
Gefahren:
- Das Laub/Stroh lockt aber auch Mäuse an.
- Im Gewächshaus muß die Restfeuchtigkeit der Topferde zum Winterende hin kontrolliert werden, das braucht es im Freiland nicht.
- Fällt viel Schnee und dieser taut und friert wieder, leiden kleine und zierliche Gehölze draußen mehr als wenn man sie drin überwintern würde...

Schwierig einen Rat zu geben.
Wenn Du das Gewächshaus sturmsicher lüften kannst, würde ich die Tür wohl dauerhaft offen lassen und die Töpfe noch etwas in Stroh/Laub einpacken.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Amur am 18. Dezember 2017, 10:28:44
@Amur,
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine "elektrotherm umluftheizung" gegönnt.
Sie läßt mich nicht nur ruhiger schlafen, da ich keinen Stress mehr habe wegen notwendigem Wechsel der Gasflaschen, sondern sie bringt auch keine zusätzlich Feuchtigkeit mehr ein, wie beim verbrennen von Gas (so zumindest gelesen), und die Umluft ist wirklich effektiv.

....
Gas ist halt billiger. Strom läuft bei mir, wenn nur gelegentlich mal ne Heizung nötig ist (also Tags über 3° oder so). Ansonsten ist sie als Backup aktiv wenn man mal vergisst die 2. Flasche zu öffnen  ??? (Flaschenwechsler) oder sonst mal die Gasflamme ausgeht.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Eckhard am 18. Dezember 2017, 11:58:34
Passiert das bei Euch, dass die Flamme der Gasheizung mal ausgeht?  :o. Macht mich nicht nervös, das ist meine einzige Heizung im Gewächshaus!!! Ich habe keinen Strom im Garten. (Im Dez. / Jan. steht allerdings alles im Keller.)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Amur am 18. Dezember 2017, 12:12:08
Bei der alten Heizung nicht. Der neue Ofen hatte das jetzt einmal.
Könnte vom Ventilator kommen. Da du keinen Strom hast wirst du auch keinen Venti drin haben...
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Eckhard am 18. Dezember 2017, 12:17:37
Ja Ja Ja, das MUSS am Ventilator gelegen haben  ;)
beruhigte Grüße
(bisher war alles zuverlässig)
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Februar 2022, 10:41:44
Hallo Hausgeist,
gibt es mal wieder ein Update?
Was hat sich bewährt, was würdest du heute anders machen, was hat sich in den letzten fünf Jahren verändert?
Würde mich echt interessieren :D.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Hausgeist am 24. Februar 2022, 17:36:36
Da gibt es eigentlich gar nichts upzudaten, das Gewächshaus steht nach wie vor, wie errichtet. Was ich anders machen würde? Die kleine Treppe hinein gleich richtig machen, dann wäre es nicht nach fünf Jahren immer noch das Provisorium. ;D Vielleicht würde ich auch im hinteren Bereich zusätzliche Lüftungselemente einbauen (könnte ich ja auch jetzt noch), im Sommer wird's schonmal recht warm. Ich bin aber niemand, der dauernd auf's Thermometer schaut, meine Tomaten ernte ich trotzdem.
Titel: Re: Nun also auch noch ein Gewächshaus...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Februar 2022, 17:39:57
Danke dir - das hört sich ja alles recht positiv an :D!