garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: anina am 09. Juli 2006, 07:00:00

Titel: duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: anina am 09. Juli 2006, 07:00:00
hallo zusammen, bin immer auf der suche nach stark duftenden sträuchern und anderen starkduftenden pflanzen.

welcher von euren sträuchern verströmt den stärksten duft, so, dass man ihn noch meter entfernt wahrnimmt?

meine hitliste:
platz nr. 1: syringa meyeri ‚palibin’ den rieche ich noch aus 5 meter entfernung. hab schon 3 stück davon, werde aber noch mehrere davon zukaufen. hab einen größeren garten, und möchte den duft in jeder ecke haben. außerdem blüht er sehr lange.

platz nr. 2 Philadelphus virginalis "Schneesturm. habe bereits 8 sträucher davon gepflanzt, in jede ecke einen. außerdem kann er sehr gut im halbschatten stehen, 2 stehen sogar im vollschatten und blühen trotzdem. an den neuen triebspitzen lassen sich gern mal blattläuse nieder, aber das nehme ich wegen des duftes in kauf.
 

platz nr. 3 viburnum carlesii - koreanischer schneeball.
wächst sehr sehr langsam aber duftet supertoll. meiner ist ca 4 jahre alt, aber er ist erst ca. 70 cm hoch. ok, ich schneide ihn auch immer nach der blüte, um ihn zu einem schön dichtbuschigen strauch zu erziehen. ohne schnitt wäre er wohl schon einen meter hoch.
ich habe auch 3 viburnum burkwoodii. die ersten jahre bin ich zwischen carlesii und burkwoodii hin- u. hergelaufen, um den duft zu vergleichen. jetzt weiß ich, dass der duft vom carlesii doch lieblicher und angenehmer ist. mein carlesii verträgt prima den schatten. hab ihn direkt hinter eine bank gepflanzt, damit ich den duft um mich habe, wenn ich auf der bank platz nehme. der carlesii verströmt noch nicht ganz so stark wie der flieder, da er ja noch relativ klein ist.



ich hoffe, dass ihr mir eure erfahrungen mit euren sträuchern mitteilt, da ich immer noch platz habe im garten….
welche sträucher stehen bei euch auf den ersten drei (oder mehr) plätzen?

lieben gruß
anina
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 09. Juli 2006, 13:18:20
bei mir geht viel der wind, umso wertvoller sind mir die sträucher, deren duft trotzdem gut wahrnehmbar ist:

ribes aureum, goldribisl? oder anders auf deutsch?, wirkt auf mich schwer bis mittel, und süsser als der ihr zugeschriebene gewürznelkenduft. bis 10m meter. sehr schön
viburnum farreri, einer der duftschneebälle, v.a. während der novemberblüte (er blüht durch bis märz), wie wenn du die tür eines schön geschnitzten alten kasten öffnest und drinnen sind kostbare alte gewänder, ihr parfüm der trägerin noch spürbar. ein, zwei meter, an guten tagen mehr.
prunus padus, traubenkirsche, grossstrauch. viele! meter weit der typische prunusduft.
prunus mahaleb, die steinweichsel, grosstrauch, auch viele meter weit streichender prunusduft (erst wenn der baum grösser ist, mehr blüten hat), etwas stickiger wie die traubenkirsche, auch in richtung alter kasten mit schätzen drin.
mahonia x 'Charity': auch mehrere meter streichend, wenn windgeschützt, frischsüss. sehr früh im jahr, immergrüner strauch, schöne blüte. schöne früchte. andere sorten: Buckland, Lionel Fortescue
loniceraXpurpusii, zitronigsüss, tlw. von november weg. gute 10 meter, wenn windstill. jede mühe wert.
rosa rubiginosa, intensiver laubduft, wenn sonnigschwül. wird i.a. als apfelduft beschrieben. einige meter, aber nicht wirklich weitstreichend.
sambucus nigra, holler, streicht auch viele meter weit.
aesculus parviflora, strauchkastanie, hat duftende blüten (ich weiss, es steht so gut wie nirgends), der auch mit etwas glück (wind) etliche meter weit streicht. frischfröhlicher duft.

das sind die sträucher in meinem garten mit weit(er)streichendem duft.

lg, brigitte

Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: anina am 10. Juli 2006, 09:10:33
hallo riesenweib, die goldjohannesbeere finde ich sehr interessant. muß mir noch mehr infos aus dem netz holen.
sag mal der duft nach gewürznelke - kann den duft momentan schlecht zuordnen...ist das kein lieblicher und blumiger duft?
lg
anina
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 10. Juli 2006, 12:26:04
Als Hitliste möchte ich meine Sträucher eigentlich nicht verstanden wissen. Denn einige sind im Garten gut zu ertragen, ins Haus geholt, kann ich Duft einem leicht widerstehen (so z.B. Viburnum farreri, meist aber wohl V. x bodnantense).

Nun denn, mehr oder minder gut duften:
- Buddleia davidii u. alternifolia
- Chimonanthus praecox
- Daphne (fast alle)
- Hamamelis mollis
- Jasminum officinale
- Lonicera (einige)
- Mahonia aquifolium u. bealei
- Osmanthus x burkwoodii
- Prunus mume
- Rhododendron (wenige)
- Syringa (alle)

Wann der Duft besonders gut gefällt, hängt nicht zuletzt vom Zeitpunkt ab. Wenn im zeitigen, unwirtlichen Frühjahr Prunus mume ihre Blüten öffnet und deren zarter Mandelduft durch Garten schwebt, gerade nur so stark, dass man ihn erahnen kann, dann meint man, etwas Wundervolleres könne es nicht geben. Ist aber vergessen, wenn ein größerer Daphne-Busch dagegen hält.
Titel: Re:duftsträucher duftverströmer - hitliste
Beitrag von: macrantha am 10. Juli 2006, 12:33:32
und wenn wir nun noch einen Schritt weiter gehen könnten ... zu den Bäumen ... empfiehlt es sich, diesen Thread (mit einer Tüte Popcorn) zu genießen
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 11. Juli 2006, 09:19:50
übrigens, das durchlesen von farsens liste hat mich dran erinnert: du musst aufpassen, was Du für boden hast. meine kommen alle mit kalk zurecht, bei fars net alle.

fars, im wr. boga streicht der duft von rhododentrum luteum weit. hölt der auch windigere gegenden aus? und kübelkultur?

lg, brigitte
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 11. Juli 2006, 09:30:50
Anina, zu Deiner frage:
Zitat
sag mal der duft nach gewürznelke - kann den duft momentan schlecht zuordnen...ist das kein lieblicher und blumiger duft
der duft ist süss, aber nicht lieblich. für mich persönlich riecht gewürznelke viel schärfer als die goldjohannisbeere. bei parfums könnte ich mir vorstellen, dass er zu den herz- oder gar basisnoten gehörte.

hier noch ein paar alte threads zum thema duft:

lonicera fragrantissma und xpurpusii, wintergrün und duftend, Kleines, schmales Gehölz mit Duft für schattigen..., Duftstraeucher usw., ich 20 seiten retour gegangen...

Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 11. Juli 2006, 11:09:16
fars, im wr. boga streicht der duft von rhododentrum luteum weit. hölt der auch windigere gegenden aus? und kübelkultur?

Absolut frosthart und unproblematisch. Bei zu warmem Standort und sehr trockener Luft neigt er allerdings zu Mehltau. Kübelkultur kein Problem. Dabei aber besonders auf ein durchlässiges Substrat achten.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 11. Juli 2006, 14:21:43
juhuu.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Junka † am 20. Juli 2006, 19:46:25
Viele größere Sträucher habe ich nicht. Mit Abstand am stärksten duftet Daphne retusa, stärker als Syringa meyeri inc. 'Paliba'.

Sie blüht öfter und ist wintergrün und kalkverträglich bis bedürftig.

Wie winterhart sie ist, weiß ich nicht.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 20. Juli 2006, 19:53:53
Sehr winterhart, Junka. Ich habe sie seit Jahrzehnten.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Junka † am 21. Juli 2006, 08:33:12
Sehr winterhart, Junka. Ich habe sie seit Jahrzehnten.

Wenn Du auch 8a hast, sagt das nicht viel. ;D ;) Habe meine auch schon ca. 15 Jahre.

Wie viele Jahrzehnte ??? In der Gartenpraxis stand neulich, dass Daphnen nicht sehr alt werden.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 21. Juli 2006, 08:49:58
Sehr winterhart, Junka. Ich habe sie seit Jahrzehnten.

Wenn Du auch 8a hast, sagt das nicht viel. ;D ;) Habe meine auch schon ca. 15 Jahre.

Wie viele Jahrzehnte ??? In der Gartenpraxis stand neulich, dass Daphnen nicht sehr alt werden.

Nein, eben nicht deine milden Werte, sondern deutlich kälter. Meine erste D.t. oder D. retusa (sind kaum auseinanderzuhalten, die eine oder andere soll auch lediglich eine Unterart sein), hatte ich in meinem vorherigen Garten (7b) über 20 Jahre. In der Zeitspanne hatte sie manchen harten Winter überstanden, in denen sie alle Blätter verlor. Sie schlug aber willig immer wieder aus. Diese Extremsituationen hatten sogar den Vorteil, dass der Busch halbkugelig und sehr dicht gewachsen war, so dass Unkundige ihn für einen Buchs hielten.

Meine derzeitige (7a) steht erst seit 7 Jahren, blieb aber trotz hin und wieder - 20°C Kahlfrost völlig unlädiert.

Das berechtigt m.E. schon zu der Aussage, dass diese Art völlig winterhart ist.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Junka † am 21. Juli 2006, 09:13:57
Hast mich überzeugt ;)

Meine schlägt auch aus ;D Habe mal versucht, sie aufzuasten. Das hatte zur Folge, dass sie unten um so dichter ausschlug ::)
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Dampfmüller am 21. Juli 2006, 09:24:49
Hat jemand Erfahrungen mit Viburnum tinus? Duftet der? Als Vorfrühlingsblüher wahrscheinlich nicht ...
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 21. Juli 2006, 09:30:57
... Als Vorfrühlingsblüher wahrscheinlich nicht ...
dann dürfen farreri und konsorten auch net duften. hast aber recht, aber v. tinusse, die ich in gärtnereien gesehen habe, dufteten nur schwach.

lg, brigitte
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Dampfmüller am 21. Juli 2006, 09:32:24
Mist. War mir als Dufter für immerhin € 19,99 angedreht worden :(.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 21. Juli 2006, 09:44:46
Ich habe V.t. bisher auch nicht als Duftstrauch erkannt. Das muss aber nicht viel heißen, da ich bei der Rose "New Dawn" auch keinen Duft feststellen kann. Offenbar fehlen mir da ein paar Rezeptoren. :P

V.t. ist aber nur bescheiden Winterhart. Nachbar hat zwei Sträucher, von denen der eine im letzten Winter (nicht allzu kalt aber andauernd) die Grätsche gemacht hat und der andere, offenbar geschützter stehend, aussieht, als habe er mehrjährige Kriegshandlungen mit Mühe und Not überstanden. ist als solcher nicht mehr zu erkennen.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 21. Juli 2006, 10:08:13
Mist. War mir als Dufter ...angedreht worden...

sie duften ja nicht nicht, sondern nur schwach. der duft selbst ist angenehm.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Dampfmüller am 21. Juli 2006, 11:37:48
Hab Dank für die tröstenden Worte, Brigitte. :)
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: SouthernBelle am 21. Juli 2006, 11:44:57
Das Problem mit V. tinus ist eher, dass sie wegen der schon erwaehnten Winterschwaeche nicht zur Bluete kommen, ich hab zwei, die jedes Fruehjahr wieder von struppig anfangen, und ich bin (fast) in 8a.
Allerdings hab ich den einen bluehend gekauft, und der duftete recht ausgepraegt, deswegen habe ich ihn auch gekauft.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: brecht am 23. Juli 2006, 15:01:19
Als Hitliste möchte ich meine Sträucher eigentlich nicht verstanden wissen. Denn einige sind im Garten gut zu ertragen, ins Haus geholt, kann ich Duft einem leicht widerstehen (so z.B. Viburnum farreri, meist aber wohl V. x bodnantense).

Nun denn, mehr oder minder gut duften:
- Buddleia davidii u. alternifolia
- Chimonanthus praecox
- Daphne (fast alle)
- Hamamelis mollis
- Jasminum officinale
- Lonicera (einige)
- Mahonia aquifolium u. bealei
- Osmanthus x burkwoodii
- Prunus mume
- Rhododendron (wenige)
- Syringa (alle)

Wann der Duft besonders gut gefällt, hängt nicht zuletzt vom Zeitpunkt ab. Wenn im zeitigen, unwirtlichen Frühjahr Prunus mume ihre Blüten öffnet und deren zarter Mandelduft durch Garten schwebt, gerade nur so stark, dass man ihn erahnen kann, dann meint man, etwas Wundervolleres könne es nicht geben. Ist aber vergessen, wenn ein größerer Daphne-Busch dagegen hält.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Hermione am 23. Juli 2006, 22:32:08
Ich säe jedes Jahr Duftsteinrich (Lobularia maritima) als Bodendecker aus. Sieht sehr hübsch aus (mit vielen kleinen weißen Blüten) und duftet ganz intensiv nach Honig.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 24. Juli 2006, 08:13:50
Duftsteinrich ist aber eine Staude, Hermione, und kein Gehölz. Duftende Stauden gibt es reichlich.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Hermione am 24. Juli 2006, 22:29:04
Ja, das stimmt natürlich. Ich bin nur drauf gekommen, weil anina nach stark duftenden Sträuchern und anderen stark duftenden Pflanzen gefragt hatte. Aber danke für deinen Hinweis.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 25. Juli 2006, 08:45:31
schau, hermione, DAS hier war einer der ausfürhhlichsten threads zum thema ohne beschränkung auf staude/strauch/usw.

anina kentt den vielleicht auch noch net.

lg, brigitte
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Susanne am 25. Juli 2006, 10:47:01


Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für Daphne retusa?

Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Hermione am 25. Juli 2006, 12:17:11
Danke Brigitte!
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: paeon am 07. August 2006, 13:47:01
Meine Hitliste:

Myrica gale (steht direkt gegenüber dem Hauseingang und duftet fast das ganze Jahr durch warm harzig - Laub/bzw. Fruchtdufter)
Clematis flammula rubra marginata (weithin verströmender Bittermandelduft)
Natürlich Paeonia rockii-hybriden (Strauchpfingstrosen mit irrem Duft)

+ vieles andere, was auch schon genannt wurde

Carsten
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: macrantha am 07. August 2006, 17:30:57
Was mir gerade noch als sehr duftend in den Sinn kommt: Rosa rubiginosa. Den starke Apfelduft, den das Laub verströmt und der an schwülen Tagen im weiten Umkreis wahrnehmbar ist, finde ich einfach unwerfend. Ich wirke vermutlich manchmal wie eine Abhängige, wenn ich ein Blättchen zwischen den Fingern zwirble und mir alle Minute unter die Nase halte ...

Myrica gale finde ich interessant - ich habe noch nie bewußt daran gerochen - muß ich bei Gelegenheit nachholen ...
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 07. August 2006, 18:06:02
Myrica gale benötigt aber wohl ein Sumpfbeet, oder? Oder genügt nur etwas mehr Feuchtigkeit und saurer Boden?

Zu wenig bekannt sind auch einige Rhododendren, deren Laub sehr intensiv duftet. Hierzu gehören Rh. aus der Pogonanthum-Serie, von denen einige bei Berührung einen sehr würzigen Geruch verbreiten.

Dan gibt es noch einen Rh. taliense-Klon, ich hatte ihn mal von Hobbie in Westernstede bekommen, dessen Blätter bei Wärme einen starken Honigduft verströmte. Es lohnt sich, nach diesem Klon zu fahnden.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Franklinia am 07. August 2006, 18:41:17
Komisch, noch Niemand hat Sarcococca erwähnt. Zu unbekannt ? Oder ? Gruß, Franklinia
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 07. August 2006, 19:17:51
War hier schon mal Thema, Franklinia, wenn auch in einem anderen Thread.

Duftet diese Pflanze tatsächlich so stark?
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Querkopf am 07. August 2006, 21:51:12
...Duftet diese Pflanze tatsächlich so stark?

Aaaaaahhhh :D :D :D!
Findet man aus zehn Metern Distanz in stocktiefdunkelschwarzer Nacht, immer nur der Nase nach ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 07. August 2006, 22:22:22
mensch vorfreude, habe heuer 2 gesetzt.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: farn am 10. August 2006, 15:32:00
ich kann noch einen viburnum nachtragen: carlcephalum - hmmmm! den tinus hab ich übrigens nach dem letzten winter auch braun gesehen! :-(
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2006, 15:59:02
Wenn auch Großsträucher hier mit gefragt sind: Unter den Magnolien gibts auch noch einige mit Duft. Unter den M. x soulangiana duftet z.B. "Red Lucky".
Ansonsten natürlich M. grandiflora und M. "Maryland", eine Kreuzung von M. grandiflora und M. virginiana; die Winterhärte dürfte in 7b gegeben sein, ob sie im sommerkühlen Norden bei Anina zur Blüte kommen, wäre einen Versuch wert.
 
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cornishsnow am 15. August 2006, 23:44:51
Hat eigentlich schon jemand Itea ilicifolia erwähnt? Die Rosmarinweide, wobei ich den deutschen Namen sehr unpassend finde. die Blätter erinern an einen Ilex sind allerdings heller grün und weicher, aber ebenfalls immergrün, die Blüten sind sehr klein stehen aberzahlreich in bis zu 30 cm langen Ähren zusammen oder vielmehr hängen wie die Blüten des Gartenfuchsschwanzes und duften ganz wunderbar nach Veilchen ab dem frühen Abend. Dieser Duft lockt viele Nachtfalter an was noch einen zusätzlichen Reiz dieses seltene Gehölzes ausmacht.

Unsere Pflanze steht nun schon seit sechs Jahren ausgepflanzt an einer nur leidlich geschützten Ecke und hat bisher noch keinen Winterschaden erlitten. Geschützt wurde die Pflanze bis jetzt nie nur Falllaub bleibt liegen.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: helga7 am 16. August 2006, 14:20:30
Oliver, wie sauer braucht die Itea tatsächlich? Ich hab bis jetzt keine gepflanzt, weil ich kalkhaltigen Boden habe.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 16. August 2006, 19:27:18
I. ilicifolia benötigt keinen sauren Boden. Zumindest sagt Hilliers das. Ob das aber auch bdeutet, dass sehr kalkhaltiger Boden vertragen wird, weiß ich nicht.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: bristlecone am 16. August 2006, 20:46:39
Die verwandte Itea virginica gedeiht bei mir auf kalkhaltigem Lössboden. Einziges Manko auf diesem Boden ist - wie so oft - die in manchen Jahren mangelhafte Herbstfärbung. Bei der immergrünen I. ilicifolia fällt dieses Manko weg.

Wo wir schon bei Itea sind: Ich habe eine I. yuannanensis erworben. Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob die echt ist: Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte?

Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cornishsnow am 17. August 2006, 07:56:31
Hallo Helga,

meine Itea ilicifolia steht in einem eher neutralen Boden, ich denke nicht das sie Probleme mit Kalk hat da unter ihr ein paar Helleborus stehen die jedes Jahr eine Portion Kalkmergel bekommen.

Gruß,

Oliver.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: helga7 am 17. August 2006, 13:17:10
Oh, danke :D, dann werd ich mir doch eine zulegen, allerdings virginica, denn die andere dürfte für 6b wohl nicht ausreichend winterhart sein.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 17. August 2006, 14:22:12
Benötigt allerdings sauren Boden ;)
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: helga7 am 17. August 2006, 16:29:27
Die verwandte Itea virginica gedeiht bei mir auf kalkhaltigem Lössboden. Einziges Manko auf diesem Boden ist - wie so oft - die in manchen Jahren mangelhafte Herbstfärbung. Bei der immergrünen I. ilicifolia fällt dieses Manko weg.
Ich halt mich gundsätzlich an das, was mir besser in den Kram passt, Fars! ;D
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: paeon am 18. August 2006, 14:37:19
Myrica gale benötigt aber wohl ein Sumpfbeet, oder? Oder genügt nur etwas mehr Feuchtigkeit und saurer Boden?

Sorry, ich hatte kein Häkchen für die Benachrichtigung nicht gesetzt.
Also, bei mir wächst Myrica gale im relative trockenen Sandboden, zusammen mit Rosen unter einem großen Laburnum, aber auch völlig frei in der vollen Sonne.

Wir sind allerdings nahe am Spreewald, haben also Erlenbrüche rundherum und feuchte Wälder. Aber Sumpfbeet - sicher nicht

paeon
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: helga7 am 21. Dezember 2008, 15:30:48
Wie gut, dass Brigitte den alten Faden verlinkt hat, ich hab gerade gelesen, dass ich mir Itea virginica zulegen wollte, und ich hab sie noch immer nicht! ::)
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 21. Dezember 2008, 17:08:25
ich auch nicht ;D. Und die dings, die clethra, ist über den ersten winter eingegangen.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: bristlecone am 21. Dezember 2008, 17:11:43
Zitat
Wie gut, dass Brigitte den alten Faden verlinkt hat, ich hab gerade gelesen, dass ich mir Itea virginica zulegen wollte, und ich hab sie noch immer nicht! ::)

Noch drei Tage bis Weihnachten, und unsere Sponsoren haben sie im Angebot - nur wenige Mausklicks entfernt! ;D
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 21. Dezember 2008, 17:41:24
OT: im frühjahr, im frühjahr 8), bei Egg-ert mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wachst Clethra auch im schatten unter bäumen?
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Querkopf am 21. Dezember 2008, 18:58:04
Hallo, Brigitte,

tut sie, hier jedenfalls :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: helga7 am 21. Dezember 2008, 19:05:24
Meine Clethras wachsen beide nicht in voller Sonne. Eine ist hinter dem Haus nordseitig im Topf (saure Erde hab ich ja nicht, und auch keinen Platz :-\ mehr)
Eine andere hab ich verpflanzt - und der gehts jetzt viel besser. Vorher hatte sie trockene Erde im Rhodobeet, jetzt hat die viel feuchter, aber normale Gartenerde, und die gefällt ihr viel besser. Auch die wächst nicht vollsonnig, sondern im Strauchschatten. Seither sind die Blätter wunderschön dunkelgrün.
Brigitte, ich glaub, da ist ein bewurzelter Ausläufer dran, magst den haben?
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 22. Dezember 2008, 11:13:11
ja bitte :D

Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cydora am 11. Januar 2009, 11:56:47
Zur Ergänzung, obwohl in vielen Gegenden nicht winterhart (und ich bin gespannt, wie meine diesen Winter übersteht!):
Elaeagnus ebbingei
Der Duft ist himmlisch und weitstreichend!!!
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 11. Januar 2009, 12:54:26
oh jaa!
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: pearl am 11. Januar 2009, 20:00:08
ja, wenn er den Winter jetzt bei mir auch übersteht!

cydora, wie kommst du denn jetzt darauf?
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cydora am 12. Januar 2009, 19:50:33
cydora, wie kommst du denn jetzt darauf?
Ich hatte den Thread gestern erst entdeckt. Hab nicht mehr viel Zeit für's Forum...
Oder wie war die Frage gemeint?
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: pearl am 12. Januar 2009, 20:09:38
ach so, hätt ja sein können, dass du in irgendwelchen Regionen gärtnerst, wo er jetzt gerade blüht. Ich hab ihn bei einer Staudenfreundin im September betörend gefunden, als wir Nachts von Dortmund zurückkamen, wo wir den Vortrag von Wolfgang Oehme gehört hatten.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 12. Januar 2009, 20:34:14
es ist ein duft, dem sogar ein nicht pflanzen-freak nachgeht, bis es klar ist, woher er kommt. Aus ganz unscheinbaren blüten ...
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cydora am 12. Januar 2009, 20:51:29
Jaaa, das ist einer der betörendsten Düfte für mich!!! :D
In der Nähe vom Schiersteiner Hafen steht ein großes Exemplar einer Elaeagnus ebbingei in einem Grundstück mit ca. 3m Abstand zur Straße. Sonst gibt es nur Sommerflieder und Rasen in der Ecke an Grün, der Rest Beton und Asphalt. Immer wenn wir abends bei unserer Hafenrunde im August/September da vorbeikamen, habe ich diesen Duft gerochen und wäre am liebsten ewig schnuppernd stehen geblieben. Von den Blüten sieht man da in der Entfernung rein gar nichts und ich habe immer überlegt, wo der nur herkommen könnte?! Im Urlaub an der Cote Basque habe ich den Duft schließlich in dortigen Heckenpflanzungen wiedergefunden - und konnte die Quelle endlich zweifelsfrei bestimmen.
Im Herbst 2007 hab ich mir dann eine 40-60cm hohe 'Limelight' geholt, die ich im Frühjahr 2008 in den Vorgarten neben die Haustür gesetzt habe. Der Baumschuler meinte, ich müßte auf den Duft sicher noch ein paar Jahre warten. Und dann überrascht mich im Herbst dieser göttliche Geruch - noch bevor irgendwas an Blüten zu erkennen war! Schon wenige Blüten müssen ausreichen, denn ich hab sie zuerst gar nicht gefunden und hab verzeifelt versucht herauszufinden, was hier wohl noch so toll riechen könnte...
So, jetzt aber genug gebabbelt! Wenn sie eingeht, hol ich mir eine neue - auf jeden Fall! Und auf die Dachterrasse kommt noch eine normale E.e.!
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: pearl am 12. Januar 2009, 23:08:35
unbedingt! Der Geruch erinnert mich etwas an Nelken. Im Grunde der am stärksten ausgeprägte Blütenduft, den ich kenne. Mein Eindruck war, dass der Eleagnus x ebbingei Duft sehr von der Witterung abhängt oder sonstwelchen Faktoren. Auf jeden Fall duftet er nicht jeden Tag gleichmäßig und es gibt scheinbar einen Dufthöhepunkt in der Blütezeit. Einen gewissen Abend, an dem er alles dagewesene übertrifft. Kommt mir wenigstens so vor.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cydora am 13. Januar 2009, 12:45:21
Ja, da geb ich Dir recht. Der Duft war zu Beginn der Blüte anders, aber auch köstlich, so dass ich mir eben wegen der Quelle nicht sicher war...Der Duft ist auch nicht immer da, aber nicht begrenzt auf eine Tageszeit. Vielleicht sollte ich diesen Herbst mal ein Dufttagebuch führen ;) Meine 'Limelight' sieht übrigens noch ganz gut aus und ich bin voller Hoffnung :)
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: pearl am 13. Januar 2009, 13:41:39
ich auch, und die Idee mit dem Tagebuch ist gut, bloß fehlt immer die Zeit da auch was zu notieren!
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Februar 2009, 21:23:16
Habe diesen sred gerade erst entdeckt :D

E. x ebbingei gehört auch zu meinen Favoriten. Ein Strauch liegt an meinem Arbeitsweg, und ich vergesse nie, wie ich an einem Novembermorgen um 07:00 in einer Duftwolke stand und nicht wusste, wo diese herkam... Später ist der Duft deutlich schwächer.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: leichtsein am 31. Mai 2009, 22:33:19
Gemäß der Literatur müssten auch folgende Gehölze duften:
Calycanthus floridus (Rinde nach Gewürznelken, Blüten nach Erdbeeren [???])
Hydrangea paniculata 'Kyushu' (Blüten nach Honig)
Cladrastis lutea (Blüten leicht süßlich)
Abeliophyllum distichum (Blüten)

Was sind eure Erfahrungen? Beim Calycanthus meine ich schon mal einen leichten fruchtigen Geruch wahrgenommen zu haben, die Hortensie habe ich leider noch nie in echt gesehen, das Gelbholz ebenfalls nicht, bzw. nicht erreichbar... Und beim Abeliophyllum habe ich es versäumt zu schnuppern, als ich die Gelegenheit hatte.
Ich bin gespannt!
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 31. Mai 2009, 23:44:24
Calycanthus duftet am ende der blütezeit, dann auch im vorbeigehen merkbar; Hydrangea 'Kyushu' duftet in der nähe recht kräftig, wenn windstill gepflanzt; Abeliophyllum musst Du die nase den blüten nahebringen.

Cladastris kenne ich noch nicht persönlich.

lg, brigitte
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: bristlecone am 01. Juni 2009, 11:35:33
Bei Calycanthus floridus habe ich den Eindruck, dass es, was den Blütenduft angeht, stark auf Standort, Witterung und Tageszeit ankommt. Vielleicht sind auch unterschiedliche Klone im Handel, die sich im Duft unterscheiden. In deutschsprachigen Büchern wurde (wird?) zwischen C. fertilis und C. floridus unterschieden, wobei nur erstere duften sollte. Es gibt aber nur die Art C. floridus. In USA und in holländischen Gärtnereien gibt es Sorten mit besonders ausgeprägtem Blütenduft, genannt werden da in erster Linie 'Michael Lindsey', 'Edith Wilder' und die gelb blühende 'Athens'.

Die Blüten von Calycanthus (oder Sinocalycalycanthus) 'Venus' duften ausgeprägt nach Ananas.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: bristlecone am 01. Juni 2009, 11:38:15
Hier blüht gerade Ptelea trifoliata, die Kleeulme. Die Blüten sind klein und gelbgrün und somit, obwohl sie in Rispen zusammenstehen, optisch nicht sehr auffallend, aber der angenehme Duft streicht meterweit durch den Garten.

@rorobonn: Das liegt daran, dass der Browser einige Sonderzeichen nicht korrekt umsetzen kann. Hab das Zeichen ersetzt.
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: rorobonn † am 01. Juni 2009, 11:40:12
hups, was ist denn mit dem thread-titel passiert?
der sah plötzlich so: "Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
" aus

ah, perfekt: hat sich schon erledigt :D
Titel: Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Juni 2009, 11:41:07
Sehr gut und sehr weit duftet z.Zt. Syringa x swegiflexa.Sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: lubuli am 01. Juni 2009, 11:48:33
cotoneaster salicifolius mit seinen unscheinbaren blüten verströmt einen starken honigduft, außerdem gibt er noch ein summsel von sich, das heißt, er wird extrem stark von insekten belagert.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Elfriede am 01. Juni 2009, 12:56:20
Daphne giraldii blüht Ende Mai
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Pewe am 01. Juni 2009, 13:59:14
Zu den schönsten Frühlingsdüften zählt für meine Nase der Weißdorn
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: bristlecone am 01. Juni 2009, 14:23:45
Aber die müffeln doch so leicht nach Fisch (Trimethylamin). :o
Bist Du ein Fan von Heringen ;) oder gibt es da "vornehmere" Arten und Sorten?
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Pewe am 01. Juni 2009, 15:17:40
Stimmt - es gibt auch Stinker, so ein Teil hatte ich mal. Für teures Geld so ein Edelteil gekauft (mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich Wohlgeruch wolle). Stolz nach Haus geschleppt, eingebuddelt und gewartet - bis zur Blüte. Dann hat es mich fast umgehauen - das Teil stank zum Gotterbarmen. Ausgebuddelt und zurückgebracht - wurde auch anstandslos !!! zurückgenommen. Gut duften die ganz ordinären Feld/Wald/Wiesenweißdorne und so einen hab ich mir auch zugelegt - blüht aber leider noch nicht.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 01. Juni 2009, 16:25:32
Duftsträucher gibt es einige, von denen zu viele noch zu wenig Verwendung im Garten finden. Hier ein paar weniger bekannte, die sich in meinem Garten bestens bewährt haben.

Zunächst wären da fast alle Seidelbastarten (einige duften leider nicht), unter denen die immergrüne Daphne retusa herausragt, weil sie auch außerhalb ihrer Blütezeit (April/Mai) ein ausgesprochen hübscher Strauch ist, der mit Buchs durchaus konkurrieren kann.

Prunus mume ist auch noch zu wenig bekannt. Ihr feiner Mandelduft konkurriert fast zeitgleich mit dem würzigeren Parfüm von Lonicera x purpusii.

Der schwere, weit tragende Wohlgeruch von Magnolia x wieseneri wurde hier schon mehrmals erwähnt. Unerklärlich, warum diese Naturhybride so selten in den Katalogen der Baumschulen vertreten ist.

Ein dekorativer und erstrangiger Dufter ist auch Rhododendron decorum, eine Wildart, die nahezu überall in Deutschland ausreichend winterhart sein dürfte (von ausgesprochenen Kältelöchern einmal abgesehen). Die großen, weißen Blüten haben eine erhebliche Leuchtkraft und ihr Duft trägt weit.

Selten angepflanzt wird auch Jasminum x stephanense, eine absolut winterharte Kreuzung, die in diesen Tagen ihre zart rosa getönten Blüten öffnet, die den typischen Jasminduft insbesondere in den Abendstunden verströmen.

Das gilt auch für Jasminum officinale, der aber deutlich kälteempfindlicher ist. Im letzten Winter ist er mir sehr stark zurückgefroren, treibt aber aus dem alten Holz wieder kräftig aus. Leider muss man bei dieser Art ewig lange warten, bis sie zu blühen beginnt.

Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cimicifuga am 01. Juni 2009, 17:59:37
also für mich ist der ganz gewöhnliche philadelphus (bauernjasmin) durch nichts zu übertreffen. der ganze garten ist von dem schweren, fast orientalischen duft durchsetzt. ich will abends oft gar nicht reingehen, so high werd ich davon :-X ;)
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Joachim am 01. Juni 2009, 21:10:36
Einen Strauch hätte ich auch noch: Abelia mosanensis, hat einen wirklich intensiven, parfümartigen Duft. Die Pflanze ist auch völlig winterhart.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Juni 2009, 19:24:38
Rhododendron arborescens x viscosum beduftet ganze Gartenteile. An schwülen, windstillen Tagen ist es überwältigend. Eine herrliche Azalee, wenn sie gross ist.

Mir fehlt ein schnupperndes Smiley...


Und heute lief ich durch eine unbekannte Honigduftwolke, deie Urheberin entpuppte sich als Spiraea hypericifolia.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: wollemia am 17. Juni 2010, 13:39:56
Aus gegebenem Anlass hol ich den Thread mal aus der Versenkung.

Heute morgen nach über 12 Stunden Dauerregen hängt nicht bloß die Feuchtigkeit in der Luft, sondern auch der Duft von Ptelea trifoliata, der Kleeulme. Meterweit.

In einem anderen Teil des Gartens duftet es nach Walderdbeeren, dort blüht Philadelphus 'Belle Etoile'.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juni 2010, 13:51:33
das klingt wunderbar

im moment bin ich lieber in den strassen von bonn unterwegs, als im eigenen garten fast, denn dieses jahr, ist ein extremes duftjahr: in fast allen bonner gassen duften bauernjasmin und vor allen dingen die linden: es ist ein wunderbares erlebnis!!!!! :D :D :D :D
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Duchemin am 17. Juni 2010, 17:00:02
Viburnum tinus duftet nicht. Mein Favorit bei duftenden Sträucher?

Orangenblume Choisya " Aztec Pearl"


Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 17. Juni 2010, 17:09:11
Mein persönliches Rating:
1. Rhododendron edgeworthii
2. Magnolia x wieseneri
3. (fast) alle Daphnen
4. Prunus mume
5. diverse Rosen
6. Lonicera caprifolium
7. Jasminum x stephanense
8. diverse Syringa
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: wollemia am 17. Juni 2010, 17:15:06
Meine Liste sieht ähnlich aus (zu Rhododendron kann ichts sagen).

Dazu kämen außer den schon genannten Ptelea und Philadelphus 'Belle Etoile' ganz sicher noch Abelia mosanensis, Buddleja globosa und Hamamelis 'Arnold Promise'.

Wenn wir uns auf Blütenduft beschränken.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: nividia am 17. Juni 2010, 18:13:24
Ich liebe den Duft der Gewürzstrauchblätter. Wenn es regnet oder im Herbst, wenn sie abfallen. Man kann sie auch zerschnipselt in einer Schale verwenden.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Nina am 17. Juni 2010, 18:14:53
Ich wußte ja gar nicht, dass man einen echten Jasmin bei uns auspflanzen kann! Das ist ja wunderbar!! :D
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: riesenweib am 17. Juni 2010, 18:25:50
...Gewürzstrauchblätter. Wenn es regnet...

muss ich schnuppern gehen :D
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: wollemia am 17. Juni 2010, 18:26:28
In strengen Wintern sind Schäden an Jasmin auch am milden Niederrhein nicht auszuschließen.
Außer beim winterblühenden Jasminum nudiflorum - und der duftet nicht.

Wenn wir auch Laub mit in die Hitliste aufnehmen, kommt natürlich der Kuchenbaum hinzu.
Zu dem "Karamelduft" haben wir uns ja schon in anderen Threads ausgelassen.

Die Liste würde dann ohnehin viel länger.
Bei mir müssten noch der Kalifornische Lorbeer (Umbellularia), Fieberstrauch (Lindera) und Sassafras mit dazu.

Bei den Magnolien dachte ich bisher, dass Blätter oder Rinde nur bei Magnolia salicifolia und deren Abkömmlingen duften.
Beim Wegschneiden einiger Ästchen an meiner Magnolia 'Leonard Messel' ist mir aber aufgefallen, dass die Rinde einen angenehm würzigen Duft verströmt. Nicht meterweit, aber deutlich wahrnehmbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


 
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Paulownia am 17. Juni 2010, 20:30:24
Also ich war letzte Woche in Italien, da hat fast Jeder den Jasmin. Am Balkongeländer, an Zäunen, als Hecke gezogen etc.
Gerade gegen Abend wird der Duft sehr intensiv.
Mir war der schwere süße Duft bei schwülwarmer Witterung zu heftig. An manchen Ecken, wo er extrem vorkam konnte ich ihn nicht ertragen.

Heisst hier ja eigentlich Hitliste, naja ;)
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cimicifuga am 17. Juni 2010, 20:50:03
hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass pappeln zur blütezeit extreme duftschwaden verbreiten?

ich denke zumindest, dass es die pappeln sind, denn dieser wohlgeruch tritt nur zur blütezeit dieser auf und immer aus der richtung wo die pappeln stehen.

weiß da jemand näheres drüber?

weiters anzumerken (da ja offiziell auch ein gehölz 8) ) clematis montana 'wilsonii'

total irre, wenn da die sonne draufscheint :D :D :D
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: agathe am 17. Juni 2010, 20:55:34
bekannte hatten so eine balsampappel im garten, der duft war ein wahnsinn, besonders am abend
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: agathe am 17. Juni 2010, 20:57:24
ähnlich duften die zwergerlen auf den bergmähdern
da ist es aber der frische austrieb
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: cimicifuga am 17. Juni 2010, 21:19:43
ach echt, erlen duften auch ???
die gibts hier auch, aber pappeln gibts noch mehr ;D
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: martina. am 17. Juni 2010, 22:01:52
...Gewürzstrauchblätter. Wenn es regnet...

muss ich schnuppern gehen :D

Bei Regen ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich finde, er duftet zur Blütezeit besonders intensiv, wenn die Sonne scheint und es richtig warm ist.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Anne Rosmarin am 17. Juni 2010, 22:17:46
Bei den Balsampappeln duften die Knospenhüllen sehr stark. Kann man auch aufsammeln und mitnehmen, die duften weiter.

mir duften Robinien sehr stark, sind aber Bäume.

Rosen sind hier wohl ausgeschlossen(bis auf Rubiginosa)??? ;D.

Bei uns duften nämlich gerade etliche Rosensträucher sehr sehr stark ;) und auch verströmend.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: fars am 17. Juni 2010, 22:19:21
Ich wußte ja gar nicht, dass man einen echten Jasmin bei uns auspflanzen kann! Das ist ja wunderbar!! :D

Der echte Jasmin, Jasminum officinale, ist extrem blühfaul. Zumindest für eine lange Reihe von Jahren. Besser, blühfreudiger und ebenso gut duftend und dabei sogar noch winterhärter ist Jasminum x stephanense.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Nina am 17. Juni 2010, 22:41:23
Ja, das habe ich jetzt auch gelesen, aber ich finde weißen Jasmin viel schöner. ::)
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: agathe am 18. Juni 2010, 08:25:26
ach echt, erlen duften auch
die zwerg/kriecherlen am berg oben schon
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: tomma am 18. Juni 2010, 20:27:23
Mit Jasminum officinalis ist das so eine Sache: Jahrelang hatte ich es mit ihm versucht, mir immer wieder Pflanzen aus dem Urlaub mitgebracht. Leider hatten sie immer recht schnell das Zeitliche gesegnet. Als ich während unseres letzten GB-Urlaubs einem Gärtner mein Leid klagte, drückte er mir eine Pflanze in die Hand und versicherte hochund heilig, sie sei für meine Region (WH 7b) garantiert ausreichend hart. Etwas skeptisch nahm ich sie mit, aber er hatte recht. Ich habe sie nun schon ein paar Jahre, und sie hat ohne Winterschutz die beiden doch recht kalten Winter ohne Probleme überstanden. Bisher hat sie auch immer zufriedenstellend geblüht. Offensichtlich gibt es ein paar härtere Auslesen.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Darena am 27. Juli 2010, 09:56:41
ich bin dieses Jahr dem Philadelphus verfallen :D
bis zu jenem Tag, als ich vor ein paar Wochen unter einem in voller Blüte stehenden Busch auf einer Parkbank saß, habe ich Philadelphus nie registriert - die meisten Leut haben hier unduftende, großblumige Varianten in ihren Gärten.
da saß ich nun auf der Bank und war ganz hin und weg - und hab beschlossen: so eine Duftbadewanne will ich auch bei mir im Garten ;D
mit schlechtem Gewissen und Gartenschere ging ich einige Tage später wieder hin, um Stecklinge zu schneiden - und kam mit Stecklingen, aber ohne schlechtes Gewissen zurück ;D
die Stadtgärtner hatten am Vortag die Sträucher geschnitten, ungeachtet dessen, daß sie gerade in voller Blüte stehen. einfach einmal mit der Heckenschere lang :-X
ehrlich: da hab ich dann wirklich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mir ein paar Stecklinge aus dem Massaker herausschneide ;) ;D

mittlerweile treiben einige der Stecklinge frische Knospen :D
und im Gartencenter habe ich auch zugeschlagen: 2 Belle Etoile und 1 Schneesturm. Silberregen und Erectus habe ich über Eggert bekommen :D

----

gestern abend bin ich auf die Terrasse gegangen und der Nase nach auf der Suche nach einem himmlischen Duft: zwar kein Strauch, aber mehrjährig und unglaublich betörend: Mirabilis longiflora! :D 3 Blüten reichten aus, um den kompletten Innenhof stundenlang mit Orangenblütenduft zu tränken :P :D

edit: Neuzugänge ergänzt
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Albizia am 27. Juli 2010, 10:18:35
Den Duft des Philadelphus virginalis mag ich auch sehr. :D

Und Osmanthus fragans. Da könnte ich reinkriechen. Leider ist der immergrüne Strauch nicht ausreichend winterhart. :-\
Ich zocke noch mit mir, ob ich im neuen Garten einen Kleinen ausprobieren soll.

Ich mag auch herbere Düfte. Früher mochte ich den Duft des Buddleja davidii, des Schmetterlingsflieders, überhaupt nicht und fand, er stinkt. Mittlerweile gehört er für mich als Sommerduft eines bestimmten Zeitabschnittes einfach dazu und ich mag ihn.

edit:Tippfehler verbessert
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: daphne am 27. Juli 2010, 11:56:34
Die Buddleja riecht so nach heißem, trockenen Hochsommer 8)
Den Duft von Philadelphus 'Virginal' und P.coronarius finde ich eher unangenehm (zwischen Jasmin und Weißdorn), aber der von 'Dame Blanche' und 'Belle Etoile' ist wunderbar. Ich muss ständig am Nachbarsgarten schnuppern.
Der beste Blütenduft überhaupt hat für mich die Lindenblüte!
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Darena am 27. Juli 2010, 12:39:16
Daphne, da gehts mir wie Dir: den Duft von 'Virginal' mag ich auch nicht. im Gartencenter hatten sie gleich daneben 'Belle Etoile' stehen - der war für mich der klare Sieger!
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. Juli 2010, 07:49:14
sehr zufrieden sind wir mit unserer Neuanschaffung, Sommerflieder Flower Power, erstmal bis Herbst im Topf zwischengeparkt.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. Juli 2010, 15:56:19
im Verblühen sieht man dann eher nur noch lila.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: mame am 01. August 2010, 06:31:19
Im (ungeheizten) Zweitgarten-Glashaus klettert ein Rincospermum jasminoides, der an Duftintensität wirklich alles andere übertönt. Leider weiß ich nicht, ob der bei uns auch draussen über den Winter käme.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: wollemia am 01. August 2010, 10:18:52
Zitat
Rincospermum jasminoides

Besser bekannt als Trachelospermum jasminoides. In sehr geschützen Ecken sehr milder Gegenden mag das einige Jahre im Freiland gutgehen, in den allermeisten Gegenden Deutschlands aber nicht.
Titel: Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: mame am 01. August 2010, 11:07:33
Zitat
Rincospermum jasminoides
Besser bekannt als Trachelospermum jasminoides.
Danke wollémia, ich hab mich schon gewundert, warum ich zu diesem Namen (Rinco..) so wenig Infos bekomme ::)
Titel: Re: duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:30:34
Der Hit in diesem Herbst, was Duft im Garten angeht, ist ein etwa 2,50 m hohes und ebenso breites Exemplar von Osmanthus armatus.

Der macht seinem Namen "Duftblüte" wirklich alle Ehre, der Duft streicht meterweit durch den herbstlichen Garten und ist überaus angenehm - schade, dass man den nicht mitfotografieren kann.




Titel: Re: duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Natternkopf am 20. Oktober 2017, 14:12:59
Duftet seit Wochen Elaeagnus ebbingei 🌿

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Beitrag von: Nox am 02. Juni 2018, 17:28:13
Dies ist ein sehr schönes Thema und die Wahrnehmung der Düfte ist sehr subjektiv.
Einiges was hier genannt wurde, ist mir noch nie aufgefallen (Buddleia z.B).

Hat bisher noch niemand erwähnt: ich liebe den Duft von Clereodendron trichotomum, er sei bis -15°C winterhart.