garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Sunny64 am 31. März 2023, 00:31:33

Titel: Apfel Buschbaum schneiden ?
Beitrag von: Sunny64 am 31. März 2023, 00:31:33
Hallo Liebe Gartenfreunde,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen , ich möchte bei uns im Garten einen Apfelbaum pflanzen , nun bin ich etwas überfordert mit den vielen Sorten und vor allem welche Unterlage ist die richtige  ??? Ich suche ein Bäumchen das nicht allzu groß wird ,er sollte schon ca 3-3,50 m hoch werden ,dachte an einen Apfelbuschbaum ,aber welche Unterlage soll er haben ,kenn mich da noch nicht so aus .Und nun zu den Äpfeln , die sollten mittelgroß bis groß sein ,Rote Früchte , süß sauer , Lagerfähig und nicht so anfällig für Krankheiten. Welche Apfelsorte würdet ihr mir empfehlen ?
Ich hab in meinem Garten 5 Säulenäpfel stehen ,würden die als Befruchter taugen ,die Nachbarn haben auch Apfelbäume , müsste reichen als Befruchtersorten denk ich .
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben ,damit ich weiß was ich will wenn ich in die Baumschule fahre .
Danke schon mal im Voraus

Lg Sunny64
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: 555Nase am 31. März 2023, 01:14:21
Wenn du dir nicht selbst deine Unterlagen veredelst, kannst du in der Baumschule eh nur das kaufen, was angeboten wird. Auf jedem Standort und je nach Pflege wachsen verschiedene Sorten anders und der Schädlingsbefall variiert auch. Was in Beschreibungen steht, stimmt auch nur zur Hälfte oder gar nicht - wenn dir die falsche Sorte angedreht wird. :o Meistens haben 10 Leute 11 Meinungen, von denen 13 falsch sind, vom Geschmack ganz zu schweigen. Mit selber ausprobieren und Erfahrungen sammeln, kommt man immer noch am besten.
Die Apfelsorte "Solaris" ist mir geschmacklich sehr angenehm und gesund aufgefallen.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Starking007 am 31. März 2023, 08:08:08
"....Bäumchen das nicht allzu groß wird ,er sollte schon ca 3-3,50 m hoch..."

Dir ist klar, dass je kleiner, desto größer Ansprüche und Pflege?!
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: cydorian am 31. März 2023, 10:51:04
Die Säulen- und Nachbarsäpfel gehen ganz sicher als Befruchter. Was du als Buschbaum bezeichnest ist die Standardware in den Baumschulen, das sind Apfelsorten auf der Unterlage M9, die dann im Garten als freie Spindel wachsen. Bedenke, dass sowas lebenslang einen stabilen, unverrottbaren Pflahl benötigt, diese Bäumchen sind nicht standfest und regelmässig geschnitten werden sollten sie auch.

Die empfehlenswerten Sorten hängen zunächst mal von deinem Geschmack und deinen Wünschen ab. Beispiele: Solls ein früher Sommerapfel sein? Oder ein Lagerapfel? Gehts vorwiegend um Kuchen backen oder um frisch essen? Der zweite Filter ist Krankheitsanfälligkeit, die hängt auch von deiner Lage ab. Es gibt mittlerweile Krankheiten wie den Rindenbrand oder Schorfresistenzen wurden durchbrochen, es ändert sich vieles so schnell dass alte Empfehlungen nicht mehr helfen.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 10:59:33
Apfel auf M9 ist keine Standardbaumschulware. Ich habe sowas mal eine Zeitlang erfolglos gesucht. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass sie das nicht mehr machen, weil zu viele Reklamationen kamen, weil die Leute eben nicht bewässert oder gedüngt haben.
Also die meisten Äpfel in den Baumschulen sind auf was stärkeres veredelt.

Auf dem Foto die Knipbäume, links bzw vor den blühenden Aprikosen, die muss man schon fast suchen in den Baumschulen.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: cydorian am 31. März 2023, 12:55:58
Die grossen Versender bezeichnen bezeichnen den grössten Prozentsatz des Apfelsortenangebots als "Buschbaum" oder "Niedrigstamm" und veredeln massenhaft auf M9 oder M26, vielleicht noch besonders schwache Sorten wie die Ananas Renette auf M106. Will man "Buschbäume", also schwachwachsende Unterlagen, dann bekommt man die allergrösste Auswahl. Jeder andere Unterlagentyp hat (leider) ein kleineres Angebot von Sorten drauf. Wenn eine lokale Baumschule das mal anders macht, hat man Glück gehabt. Wer bei Artländer, Pflanzmich und wie sie alle heissen bestellt, sieht dass das grösste Angebot ist: Apfel auf M9. Auch die Gartenmärkte liefern sowas.

Im Endeffekt piepegal ob M9 oder M26 oder M106, vor allem für die Nicht-Experten, weil bei diesem Massen-"Buschbaum" ein Gewächs mit 2,5-3,5 Meter Breite und 3-4 Meter Höhe rauskommt, wenn der Kunde so pflegt wie es in den Baumschulflugblättchen drinsteht.

Ich empfehle standfeste mittelstarkwachsende Unterlagen wenn man kein plantagenartiges Spalier haben will. Die Mittelstarken sind leider viel seltener im Angebot mit geringerer Sortenmächtigkeit. War auch nicht die Frage und wenn der Platz nach Meinung des Baumpflanzers eben nicht ausreicht wärs auch keine Antwort.

Sucht man nach dem oben genannten "Sirius", sind die ersten Treffer alle Pflanzen auf schwachwachsender Unterlage, als "Buschbaum" ezeichnet. Solche auch kommerziell angebauten Sorten kann man übrigens probieren, bevor man den Baum kauft und nach Jahrenbeim Ertragseintritt  feststellt, der schmeckt nicht. Beispiel: https://mein-lieblingsobst.de/de/Sorten/sorte_detail/Apfel/Sirius/292

Mit schmeckt der übirgens überhaupt nicht, Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ein bockelharter Bollen, grob, im Aroma die übliche Golden-Abkömmlingssosse die man genasogut in jeder Supermarkt-Grabbelkiste bekommt, im Normallager viel zu kurz haltbar, wird hier schwarz vor Regenfleckenkrankheit. Aber probier selbst.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 13:05:47
In einem Gartencenter oder Baumarkt habe ich erst recht noch keinen M9er Baum gesehen. Das sind durchweg die Unterlagen, die bei gutem Boden + Pflege auch 6m Hohe Bäume zulassen.
M9er, je nach Sorte, werden teilweise keine 2m hoch.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Piffpaff am 31. März 2023, 13:35:46
Es ist der vielen Apfelsorten kein Ende und ein einziger Apfelbaum ist einfach zu wenig aber wenn es wirklich nur ein Baum sein soll würde ich den Gravensteiner pflanzen, der trägt alle paar Jahre und ist meiner Meinung nach geschmacklich unübertroffen. Allerdings würde ich den dann keinesfalls auf M9 pflanzen, denn durch schwachwachsende Unterlagen verliert er wie im Forum schon des öfteren diskutiert wurde seinen Charakter und gehört deswegen eigentlich auf Sämling. Aber es wäre einen Versuch wert auf M7 oder M25. Außerdem würde ich darauf achten nicht den roten Gravensteiner zu erwerben sondern die ursprüngliche ins Grün-gelblich gehende Variante, diese soll geschmacklich besser sein.
Falls es was auf M9 oder so sein soll empfehle ich den Summercrisp, es ist tatsächlich ein geschmacklich guter Frühapfel, der mM nach die alte Sorte Klar resp. Kornapfel übertrifft. Man freut sich drauf, denn es sind die ersten Äpfel des Jahres, trägt zuverlässig und hat bei mir bisher keinen Schorf. Als Foto ein Gravensteiner. LG
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: cydorian am 31. März 2023, 14:34:44
In einem Gartencenter oder Baumarkt habe ich erst recht noch keinen M9er Baum gesehen. Das sind durchweg die Unterlagen, die bei gutem Boden + Pflege auch 6m Hohe Bäume zulassen.
M9er, je nach Sorte, werden teilweise keine 2m hoch.

Schwachwachsende Unterlagen sind absoluter Standard in den Gartenmärkten. Ob M9 (welche? Es gibt hunderte Kultivare, einige stärker) oder M26 ist Jacke wie Hose, schwache Unterlagen sind sie beide, nicht standfeste Bäume, die Endgrösse abhängig von Pflege und Boden, im Durchschnitt aber mit 2,5-3,5 Meter Breite und 3-4 Meter Höhe. Die Grossen liefern alle auch an Plantagen und verscheppern ihre M9-Reste an Privatkunden. Guck mal irgendwo rein, hier gibts z.B. Pflanzen Kölle, https://www.pflanzen-koelle.de/search?search=Apfel . Die ersten Sorten: Topaz, Retina, Pinova, Boskoop. Keine Ausnahmen, alle schwach auf M26, Dauerpfahl Pflicht.

Die vielen Läden mit dem breiten Sortenangebot mittelstarker standfester Unterlagern würden mich sehr interessieren, das wäre aber etwas für einen anderen Thread. Ich suche sowas immer, weils das hier überhaupt nicht gibt und die ewige Selberveredlerei viel mehr Organisation und Verzögerungen enthält.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 14:42:19
Also hier sind die Standfest und wenn man sie so schneidet, wie das für M9er Krücken empfohlen wird, gibts ein Wasserschossermeer.

Hier wird auch noch unterschieden: https://www.aatreeshop.de/de/obstbaeume/apfelbaeume-herbst/apfelbaum-cox-s-orange-pippin/a-276-10000003
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: cydorian am 31. März 2023, 14:49:42
Hier saufen sie reihenweise ab an Tagen mit viel Regen, Wind im belaubten Zustand. Kann man in der Nachbarschaft bewundern. Der letzte war ein Jame Grieve - der war ohnehin fällig wegen Diploida und Nectria. Typischer Fehler ist auch, sie an Holzpfählen zu führen, die nach drei Jahren natürlich verfault sind, just zu dem Zeitpunkt an dem der Baum die Grösse hat, dass er leichter in Schräglage kippt.

Nochmal der Rat: Mittelstarke standfeste Unterlagen wie MM111, etwas kleinkroniger schneiden bei Bedarf. Oder auf schwacher Unterlage am Spalier führen. Du hast doch auch eins? Auf welchen Unterlagen stehen die Bäume?
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 16:18:01
Die Spindeln stehen auf M9. Und auch mir starkwachsenden Streuobstsorten sind sie ganz anders zu behandeln wie die Gartencenterware.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: 555Nase am 31. März 2023, 16:39:47
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, daß die M9 im Angebot immer weniger werden und dafür reichlicher M26 verwendet wird. M26 wird von Wühlmäusen weniger bis gar nicht angefressen. Meiner Beobachtung nach bildet M26 auch standfestere Bewurzelung. M26 bildet weniger Luftwurzeln. Mit M9 gelieferte Bäumchen sind mir bisher etwa zu 30% im ersten Standjahr eingegangen, die Ursache konnte ich nicht feststellen. Glücklicherweise konnte ich jedesmal Reiser retten und erfolgreich auf andere Bäume kopulieren.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Bruno3120 am 31. März 2023, 17:43:28
M26 ohne Drahtkörbe haben bei uns keine Chance älter wie 1 bis 2 Jahre zu werden dann sind sie alle im Boden kahl gefressen. Bitte so etwas nicht empfehlen, geht mit Sicherheit schief.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 31. März 2023, 19:56:21

Liebe Gartenfreunde ,
danke für eure Hilfe , ich war heute in der Baumschule wurde gut beraten zumindest hatte ich das Gefühl die kennt sich aus, und was soll ich sagen ,hab ein Bäumchen gekauft , hätte ja nicht gedacht das ich mich so schnell entscheide ,und somit hoffe ich das ich die richtige Wahl getroffen hab ,hatte zumindest ein gutes Gefühl. Und jetzt zu meiner Wahl ,ich hab den Apfelbaum Red Topaz als Busch Apfelbaum genommen ,Unterlage auf M26 , den Apfel kenn ich und der schmeckt mir sehr gut , morgen wird er eingepflanzt , das ist ein Herbst /Winterapfel ,kann man direkt vom Baum essen und ist Lagerfähig bis in den März , eigentlich genau was ich suchte
Was meint ihr ? Gute Wahl?
Lg Sonja
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 20:08:06
Mit 4 bis 10 Spritzungen ist der sicherlich, abhängig von der Lage wo du gärtnerst, zu einer dir bekannten, Marktfähigen Qualität zu bekommen.
Geschmacklich, ists nicht meins, bin auch allergisch auf die Sorte, also kein ehrliches Urteil meinerseits möglich.
Bezüglich Frühjahrspflanzungen bin ich gebeutelt, die werden hier nichts. Herbstpflanzung ist vorzuziehen.
Was die Baumschule anpreist, das ist Verkaufsthema, danach kommt die Praxis, wenn der Baum einen vernünftigen Pflanzschnitt erfahren kann, weil die Astverteilung günstig ist, ist erstmal alles gut.
Hast du evtl ein Foto?
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: cydorian am 31. März 2023, 20:31:46
Am wichtigsten ist, dass er dir schmeckt. M26 hat im Bezug auf den Baum dieselben Eigenschaften wie M9, wächst nur leicht stärker.

Guck dir aber genau an, ob der auch gesund bleibt. Topaz ist stark anfällig für Marssonina Coronaria, die Schorfresistenz wurde schon länger durchbrochen https://www.obstbaumschnittschule.de/apfelzuechtung-monogenetische-strategien/ und er ist auch Kragenfäulekönig. Also nicht lange zusehen, wenn er vor sich hinkränkelt, das wird nicht besser. Kann aber auch sein, dass dein Standort gut ist und wenig Probleme kommen.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 31. März 2023, 20:50:48
Danke euch ,
Ja ich hoffe mal das ich die richtige Wahl getroffen hab , unser Boden ist gut und steht meistens in der Sonne,  ich versuchs jetzt mal mit guter Pflege  ;D war in der Baumschule hin und hergerissen zwischen Elstar und Topaz , morgen pflanz ich ihn ein dann mach ich mal paar Fotos für euch .
LG Sonja
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: 555Nase am 31. März 2023, 23:37:04
M26 ohne Drahtkörbe haben bei uns keine Chance älter wie 1 bis 2 Jahre zu werden dann sind sie alle im Boden kahl gefressen. Bitte so etwas nicht empfehlen, geht mit Sicherheit schief.

Deswegen ja auch 10-11-13! :P Jeder macht andere Erfahrungen und nichts ist überall zutreffend. Ich hatte in 3m Abstand 2x M9 und 1x M26 stehen, die 2 waren kahl gefressen und die 1 steht heute noch.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Starking007 am 01. April 2023, 07:03:21
Elstar wäre absolutes Gelumpe gewesen!

Unser Topaz ist nun ein richtig großer Baum auf A2.
Deiner bleibt kleiner, sofern du ihn NICHT durch jährliches Schnippeln zu Dauerwachstum anregst.
Für mich (jahrzehnte pomologisch aktiv, -zig Verkostunmgen hinter mir) ist das immer noch ein Top Apfel.
Der ist beliebt um ihn in den Dreck zu ziehen...............
Nicht zu stark wachsend, harmonischer Kronenaufbau fast von selbst, etwas dicht.
Trägt oft an Triebspitzen, neigt zu Zweitriebigkeit.
Schorf ist hier null Problem, eher Algen, das wird auch gerne verwechselt.
Bei zu reichem Behang abschütteln, klopfen = ausdünnen. Sonst kleine Früchte.
Sehr schöne rot-gelbe Farbe, harmonische Fruchtform.
Im guten Lager bis Mai, hier auf der Kellertreppe bis A 3.
Gut für Kuchen, läuft nicht aus, gut zur Verwertung, wird nicht braun deshalb gut für Apfelmus, das ist goldgelb, braucht keinen Zucker.
Ab Baum essbar, wenn säuerlich erwünscht, sonst etwas lagern, daraus laufend verwertbar.

So, jetzt seh ich das Lächeln in deinem Gesicht.
Überlaste ihn anfangs nicht, lass den Pflanzschnitt aus, höchstens ein Schnitt um die Gipfelkonkurrenz zu beseitigen.
Forme ihn über die Jahre, gib ihm ein Eisenrohr als Pfahl.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 01. April 2023, 19:02:51
Hallo Liebe Gartenfreunde.
hier hab ich mal ein paar Fotos von meinem Topaz Bäumchen gemacht , heute trotz Regen eingepflanzt .
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: cydorian am 01. April 2023, 20:15:26
Da hätte aber auch ein stärker wachsender Baum Platz gehabt.
Hier noch ein Thema von Interesse jetzt: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=61952.0
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Starking007 am 01. April 2023, 20:31:54
".....Da hätte aber auch ein stärker wachsender Baum Platz gehabt......"

Das scheint so zu sein.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: cydorian am 01. April 2023, 21:04:31
Und es sieht nach offenem Ort aus. Das ist sehr gut. Je windoffener, desto weniger Schorf und Marssonina.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Starking007 am 01. April 2023, 21:05:54
Der Zuwachs sieht aus wie Niederstamm auf A2......
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 01. April 2023, 21:31:50
Ja es ist ziemlich offen dort ,mein Hund hab ich daneben gesetzt ,das man das größenverhältnis besser sieht.  In der Baumschule hat die mir gesagt ,das der Baum schon 4 m wird und viel größer wollte ich ihn auch gar nicht ,hab ja noch 14 Säulenobst Bäume und 8 Beerenobststämmchen ,
Und einen riesen großen Walnussbaum der ist bestimmt schon 100 Jahre alt ,stand schon da als wir das Grundstück gekauft haben  ;)
Hatte eigentlich mehr Bilder hochgeladen, hat aber nicht funktioniert  ???
LG Sonja
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Starking007 am 03. April 2023, 06:36:15
14 Säulenobst - läßt du die frei wachsen oder als strenge Säule?
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2023, 08:57:07
Der Topaz in Bildmitte war auch mal so ein Bäumchen, dürfte jetzt 14 Jahre oder so her sein.
Den hatte ich damals in einen nicht sonderlich reich gedüngten Garten gepflanzt. Eigentlich bekommt der seitdem kein extra Wasser und keinen Dünger.
Früchte bleiben klein, weil nicht ausgedünnt wird. Sonst ist er aber ok, der Besitzer mag die Äpfel und isst Monatelang davon.

Der lange Zuwachs aus der Baumschule ist normal und täuscht stärkere Unterlagen vor. Die Pflanzdichte ist hoch in der Baumschule, die drum-Kümmerungsrate auch. Durch den engen Stand in der Reihe spargeln viele Triebe hoch. Der starke Wuchs dreht sich gerade bei Frühjahrspflanzungen meist schon im ersten Jahr.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2023, 09:04:35
Zum Vergleich, weil es jetzt schon Thema hier war:
der rote Berlepsch auf M9 unten im Bild ist wie der Topaz auch etwa 14 Jahre alt.
Beides waren Buschbäume, weil der erste Ast bei etwa 60-80cm Stammhöhe war. Mehr als die Höhe der ersten Verzweigung sagt Buschbaum nicht aus.

Die Süßkirsche oben im Bild rechst hat eher erst 10Jahre.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Desperado am 05. April 2023, 11:59:19
Zum Vergleich, weil es jetzt schon Thema hier war:
der rote Berlepsch auf M9 unten im Bild ist wie der Topaz auch etwa 14 Jahre alt.
Beides waren Buschbäume, weil der erste Ast bei etwa 60-80cm Stammhöhe war. Mehr als die Höhe der ersten Verzweigung sagt Buschbaum nicht aus.

Die Süßkirsche oben im Bild rechst hat eher erst 10Jahre.

Das Wörtchen Buschbaum sagt nun wirklich nichts über die eingesetzte Unterlage und deren Wuchsstärke aus. Aber Du willst uns doch nicht weismachen, dass der Topaz auf gleicher Unterlage (M9) so viel stärker wächst als der Berlepsch?

Bei mir sehen die Buschbäume aus dem Supermarkt auch aus wie Dein Berlepsch, aber die haben fast nichts gekostet (4-5 €) und tragen in etwa einen Obstkorb voll (ca. 10kg). Die schneid ich zwar einmal im Jahr mit der Gartenschere (dauert so 3-5min, wenn ich einmal rumlaufe), aber als "Baum" würde ich diese Dinger nicht bezeichnen. Und wenn sie ihren Dienst getan haben und nach 20-25 Jahren wieder rauskommen, dann trauer ich denen auch nicht hinterher.

Der Vorteil ist halt, dass man diese nach nichts aussehenden Buschbäume recht dicht pflanzen kann (hab sie im Abstand von 2m stehen) und man mit den Sorten und deren Reifezeit etwas variieren kann (z.B. 1x Sommerapfel, 1x Herbstapfel und 3x Winteräpfel, die sich auch lagern lassen).
Und wenn mal ein Bäumchen draufgeht, ist das auch nicht so tragisch. Da kostet eine veredelte Tafeltraubenrebe oftmals genauso viel oder gar mehr.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Desperado am 05. April 2023, 12:06:42
Da hätte aber auch ein stärker wachsender Baum Platz gehabt.
Hier noch ein Thema von Interesse jetzt: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=61952.0

Ja klar, bei dem Platzangebot hätte ich auch einen Halbstamm auf wuchsreduzierter Unterlage (M111 oder M25) genommen. Ein schwachwachsender Spindelbusch auf M9-Unterlage sieht so alleinstehend doch ziemlich verloren aus.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2023, 21:27:49
Aber Du willst uns doch nicht weismachen, dass der Topaz auf gleicher Unterlage (M9) so viel stärker wächst als der Berlepsch?
Nein, eigentlich wollte ich die letzten  Beiträge hier sagen, dass normale Baumschulware wie der Topaz eben keine M9 als Unterlage hat.
M9 ist in Hausgärten selten bis vom Aussterben bedroht.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 05. April 2023, 21:57:20
Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4014870#msg4014870 date=1680373914]
".....Da hätte aber auch ein stärker wachsender Baum Platz gehabt......"

Das scheint so zu sein.
Die in der Baumschule hat gesagt ,4m kann der schon hoch werden und das wäre schon ausreichend .
Mal sehn , zur Not kommt halt noch ein zweiter hin  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: dmks am 05. April 2023, 22:04:12
Hallo Liebe Gartenfreunde.
hier hab ich mal ein paar Fotos von meinem Topaz Bäumchen gemacht , heute trotz Regen eingepflanzt .

Bitte, bitte: noch den Pflanzschnitt! ;)
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 05. April 2023, 22:11:01
Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4015495#msg4015495 date=1680496575]
14 Säulenobst - läßt du die frei wachsen oder als strenge Säule?
Die Birnen hab ich bisher frei wachsen lassen ,werd ich aber heuer auch mal schneiden , die Kirschen hab ich geschnitten, die Apfelsäulen hab ich noch nie schneiden müssen , Pfirsich und Mirabelle sind neu gepflanzt noch nichts geschnitten ,alles andere steht jetzt 4 Jahre
LG Sonja
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2023, 22:55:06
Ich kenne Bäume die haben 3 Jahre nach der Pflanzung Schnitt gesehen, Jahrzehnte später kein weiterer Schnitt nötig gewesen.
Ich kenne Bäume, da wurde der Pflanzschnitt und die 2 Jahre danach verpasst, nach 5 Jahren ein Fall für den Häcksler.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Desperado am 06. April 2023, 18:07:02
Ich kenne Bäume die haben 3 Jahre nach der Pflanzung Schnitt gesehen, Jahrzehnte später kein weiterer Schnitt nötig gewesen.
Ich kenne Bäume, da wurde der Pflanzschnitt und die 2 Jahre danach verpasst, nach 5 Jahren ein Fall für den Häcksler.


Der Pflanzschnitt muss sein, um die Verzweigungen und das Dickenwachstum zu fördern. Ob man die zukünftigen 3-4 Leitäste nun unbedingt schon bei der Pflanzung schon in der Saftwaage bringen muss, lass ich mal dahingestellt, weil bei der Pflanzung halt nicht immer alle Äste gleich stark sind und man schwache Äste nun mal stärker zurückschneiden muss (so 5mm sollte der Leitast schon stark sein), während man stärkere Äste gerne etwas länger lässt, um dann später auf einen schwächer wachsenden Seitenast abzuleiten.

Aber nach 3-4 Jahren muss das "Gerüst" so halbwegs stehen. Ohne Pflanzschnitt gibt's ja nur lange, schwache Ruten und der Baum verkahlt.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 07. April 2023, 01:02:23
Muss ich den Topaz denn jetzt schon schneiden? ,also ich hätte den jetzt erst mal noch nicht geschnitten , wie und wann schneidet man eigentlich so ein Bäumchen , da kenn ich mich noch nicht so aus , muss ich mich noch schlau machen .
Das Bäumchen ist jetzt 2 Jahre alt ,wird er heuer im Herbst schon Früchte tragen ?
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 07. April 2023, 01:09:03
Hier nochmal ein Foto von anderer Seite, ich hab auch 2 Holzpfähle genommen ,obwohl wir einiges an Eisenstangen auf dem Dachboden rumliegen haben ;)

Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: 555Nase am 07. April 2023, 01:35:42
Laß die Eisenstangen auf dem Boden liegen, da rosten sie wenigstens nicht.
Ein Baum muß nicht in einem Loch stehen, oder willst du da noch was auffüllen ?
Der Pflanzschnitt sollte zur Zeit der Pflanzung gemacht werden und nicht 3 Jahre später.
Dein Bäumchen hat eine Bilderbuchfigur, damit es nicht krumm und schief wächst, brauch es jetzt diesen sagenumwobenen Pflanzschnitt. Davon mal abgesehen, daß dies nun wieder jeder anders macht, eine grobe Richtlinie von mir. >>> Den Mitteltrieb 10cm länger als die Hälfte kürzen, die oberste Knospe entgegengesetzt der (ganz unten)Veredlungsstelle. Alle anderen Triebe 20cm kürzer als der Mitteltrieb und die obersten Knospen nach außen. Und bis zum Schnitt in den nächsten Jahren mal paar Bücher lesen oder Videos zum Baumschnitt anguggen.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 07. April 2023, 02:16:16
Danke ,
Im Moment trau ich mich gar nix schneiden ,weil er jetzt voll austreibt , nach Ostern ist bei uns ein Baumschnittkurs , da werde ich auch hin gehen , auch wegen den ganzen Säulenobstbäumen .
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 07. April 2023, 02:19:31
Ja da wird noch was aufgefüllt und Steine kommen noch außen rum, drum hab ich es noch so gelassen ,war die ganze Zeit soooo kalt ,da hatte ich keine lust rauszugehen  ;D 
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: 555Nase am 07. April 2023, 04:28:56
Danke ,
Im Moment trau ich mich gar nix schneiden ,weil er jetzt voll austreibt , nach Ostern ist bei uns ein Baumschnittkurs , da werde ich auch hin gehen , auch wegen den ganzen Säulenobstbäumen .

Wenn du jetzt nicht schneidest (was dem Bäumchen überhaupt gar nicht schadet), dann schneidest du nächstes Jahr alles das ab, was jetzt austreibt. Oder es ist verhunzt. Nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr !
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Desperado am 07. April 2023, 07:22:49
Hier nochmal ein Foto von anderer Seite, ich hab auch 2 Holzpfähle genommen ,obwohl wir einiges an Eisenstangen auf dem Dachboden rumliegen haben ;)


Das ist ne Lachnummer, was Du hier bringst!

Der Pflanzpfahl soll bis zur Astgabel reichen und muss sich natürlich auch näher am Stamm befinden, weil ja nur der Stamm fixiert wird. Und man schlägt diesen in der Richtung ein, aus der auch der Wind kommt.

Und natürlich musst Du einen Pflanzschnitt machen, sonst bekommst Du nur lange Ruten, die steil nach oben wachsen und der Baum verkahlt und macht so gut wie keine Blütenknospen. Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

Mal abgesehen davon, dass ich so eine schwachwüchsige Baumform niemals genommen hätte, wenn er so frei dasteht wie bei Dir, so solltest Du zumindest die Seitentriebe, die ja mal die Leitäste werden sollen, so 30cm einkürzen und etwas runter runterbinden, so dass sie in etwa in einem 60° Winkel von der Stammverlängerung abgehen (von oben betrachtet). Und natürlich musst Du auch die Stammverlängerung (Mitteltrieb) einkürzen. Du willst ja, dass er sich auch dort noch etwas verzweigt und mit Fruchtspießen garniert.
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 07. April 2023, 10:49:42
Ok ,ich werde ihn schneiden,  ich will ja nicht das er verhunzt.
Ich werde ihn heute oder morgen schneiden
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 07. April 2023, 20:50:44
So ich hab ihn heute geschnitten , passt des so ?
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: Sunny64 am 07. April 2023, 20:52:37
Nochmal in Nah
Titel: Re: Apfel Buschbaum
Beitrag von: 555Nase am 08. April 2023, 01:27:28
Die Proportion von Mitteltrieb und Seitenästen ist perfekt, aber insgesamt würde ich alles noch um 1/3 kürzer schneiden. Wie schon gesagt wurde, lange kahle Äste, an denen dann nur an den Spitzen weitere Triebe entstehen, nützt nichts.
Titel: Apfel Buschbaum schneiden ?
Beitrag von: Sunny64 am 15. Januar 2024, 23:29:16
Hallo liebe Gartenfreunde ,

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe , leider finde ich meinen Beitrag nicht mehr vom letzten Jahr, da ging es um meinen neu erworbenen Apfelbuschbaum , der steht jetzt im zweiten Jahr bei uns und mit euerer Hilfe hatte ich ihn letztes Jahr zurückgeschnitten ,jetzt brauchte ich nochmal euere Hilfe, er ist ja jetzt etwas gewachsen , muss ich ihn im Frühjahr nochmal schneiden ,wenn ja was ? Kenn mich leider noch nicht so gut aus und möchte auch nichts falsch machen  ???
Titel: Re: Apfel Buschbaum schneiden ?
Beitrag von: Sunny64 am 15. Januar 2024, 23:32:21
Hier nochmal ein Foto .
Und Danke schon mal im voraus  ;)
Titel: Re: Apfel Buschbaum schneiden ?
Beitrag von: thuja thujon am 15. Januar 2024, 23:59:54
Die Aussage von Nase in #47 war schon richtig und wichtig.

Nun ja, ich würde das einjährige alles relativ stark einkürzen. Also halbieren etwa.
Titel: Re: Apfel Buschbaum schneiden ?
Beitrag von: 555Nase am 16. Januar 2024, 04:07:21
Den Tip von #47 hast du ja nicht angenommen. Nun hat der Baum so reagiert, wie vorhergesagt.
Wenn es gut werden soll, holst du den verpassten Schnitt nach, hast ein Jahr verloren, dafür einen Grundaufbau gerettet oder läßt die Natur wachsen, wie sie will.
Titel: Re: Apfel Buschbaum schneiden ?
Beitrag von: Starking007 am 16. Januar 2024, 04:28:49
Die schönen Fruchtspiesse wären bei einem starken Schnitt für die Katz....
Lang und dünn sind die Hauptäste jetzt schon. Die kommen/biegen im Alter runter.
Die Besen an den oberen Enden auslichten, so das jeweils EINE schöne Mitte bleibt,
das soll gar nicht der längste Zweig sein!
Und nur wenig/kleine untergeordnete Zweige darunter.
Wenn ich das Umfeld ansehe, so soll das gar kein großer Baum werden.
Nicht zuviel schnippeln, der blüht dieses Jahr gut.
Aber keinesfalls zuviele Früchte dran lassen, 5 reichen.