garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Ulli L. am 01. August 2013, 11:11:18

Titel: Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 11:11:18
In meinem Garten steht diese alte Thuja. Da sie immer breiter wird und ich sie nicht nur bis zur Höhe von 2m schneiden möchte (sieht schrecklich aus, finde ich), habe ich daran gedacht sie bis auf 1,5m aufzuasten und darunter Gräser z.B. Carex zu pflanzen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das bei dieser sehr hohen Thuja aussieht. Der Garten gehört zur gemieteten Wohnung. Die Erlaubnis aufzuasten habe ich. Habt Ihr Erfahrungen und vielleicht auch Bildmaterial?

(http://s7.postimg.cc/v28z2g7uf/Thuja_001.jpg)
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. August 2013, 11:19:41
Peter Jahnke hat eine Thujenreihe in seinem Garten in Hilden aufgeastet, sogar über 2m.
Und in manchen Parks, z. B. Der Poensgenpark in Ratingen fällt mir grad ein, da stehen alte thuja-Solitäre, die auch einen freien Stamm bis über 2m haben.
Ich würd versuchen, keine scharfe, gerade Kante zu schneiden, ich glaube, das sähe komisch aus.
So einen leicht wolkig gewellten Rand zwischen Nadelbelaubung und dem dann sichtbaren Stamm müsste es sein...vielleicht googelst du mal nach Bildern von alten, freistehenden Koniferen, wie da die Krone ausschaut.
vielleicht eher ander als Fichten und Tannen, deren Foorm kann man nicht so auf Thujen, Scheinzypressen, Cryptomerien, usw. Übertragen.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 11:24:41
Könnte man die Äste jetzt noch wegnehmen oder erst im Herbst?
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: arbo am 01. August 2013, 11:35:25
Könnte man die Äste jetzt noch wegnehmen oder erst im Herbst?


Kein Problem.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: netrag am 01. August 2013, 11:37:45
Mal so aus dem Bauch heraus gesagt würde ich es jetzt machen.Die Wunden werden sich jetzt noch besser verschließen als zu einem späteren Zeitpunkt.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Jayfox am 01. August 2013, 11:43:15
Ja.

Ich würd versuchen, keine scharfe, gerade Kante zu schneiden, ich glaube, das sähe komisch aus.
So einen leicht wolkig gewellten Rand zwischen Nadelbelaubung und dem dann sichtbaren Stamm müsste es sein

Das finde ich ziemlich wichtig. Eine gerade Kante sieht sehr künstlich aus.

Bedenke, dass einmal entfernte Äste nie wieder nachwachsen - was weg ist, ist weg!

Ich glaube, ich würde es lassen, ich finde das Wuchsbild so, wie es ist, nicht schlecht.

Und direkt im Kronenbereich etwas zu unterpflanzen, ist auch nicht ganz ohne Aufwand - du wirst dort regelmäßig und oft gießen - und düngen - müssen
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Schantalle am 01. August 2013, 11:52:24
Ja.

Ich würd versuchen, keine scharfe, gerade Kante zu schneiden, ich glaube, das sähe komisch aus.
So einen leicht wolkig gewellten Rand zwischen Nadelbelaubung und dem dann sichtbaren Stamm müsste es sein

Das finde ich ziemlich wichtig. Eine gerade Kante sieht sehr künstlich aus.

Bedenke, dass einmal entfernte Äste nie wieder nachwachsen - was weg ist, ist weg!

Vielleicht also nicht alles auf einmal, sondern in 3-4 Schritten von unten anfangen. Und immer ein-zwei Tage mit dem vorläufigen Ergebnis leben und ihm betrachten.

Wenn ich hier mal die Astschere in die Hände nehme ... ... ... ;D

Debbie
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Lehm am 01. August 2013, 11:53:30
Ein zum Glück fernerer Nachbar hat eine Konifere wie eine Südseepalme geschnitten: sieht echt bescheuert aus.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Schantalle am 01. August 2013, 11:58:52
Genau! ;D
Eine Südseepalme kann schneller entstehen als man denkt. Man schneidet halt immer weiter, weil "Das auch noch und dann ist Schluß ...."
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Venga am 01. August 2013, 12:00:55
Ist die Thuja bei der Größe nicht innen braun?
Ich würde erst mal die unteren Zweige herunterbiegen um zu sehen, ob man die toten "Wedel" überhaupt weggeschnippelt bekommt.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 12:13:37
Ich habe es gewagt und es sieht nicht schlecht aus findet ich. Das ist jetzt ca. 1,50 m. Auf der linken Seite wird neben dem Tisch eine Rispenhortensie stehen.

(http://s22.postimg.cc/8a0omypvh/Thuja_1_001.png)

(http://s22.postimg.cc/6jhnlh8cd/Thuja_1_002.png)

(http://s22.postimg.cc/s8gjpcakd/Thuja_3_003.png)
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Venga am 01. August 2013, 12:17:28
Ein Mensch der schnellen Entschlüsse. ;D

Sieht gut aus.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: fars am 01. August 2013, 12:17:31
Bei Hortensien würde ich zögern. Auch ich habe in Thuja-Nähe eine H. stehen, die ich regelmäßig wässern muss. Die Wurzelkonkurrenz ist doch sehr stark.

Was aber problemlos in unmittelbarer Nähe (und sogar direkt am Th.-Stamm) wächst: Magnolie, Clematis, Christrosen, Pfingstrosen und Lilien.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 12:17:57
Ne Frau! ;D
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 12:18:57
Die Rispenhortensie wird im Beet davor stehen, nicht neben der Thuja.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Venga am 01. August 2013, 12:19:44
Ne Frau! ;D

:-[ hab´s ja schon in neutral geändert, als mir einfiel, dass Ulli auch weiblich sein kann. Sorry!

Gefällt mir trotzdem ;D
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2013, 12:20:44
Thuja braucht viel Wasser und die Wurzeln reichen erstaunlich weit, wie ich hier sehen kann.

Wenn Du eine Hortensie pflanzt, wirst Du viel gießen müssen, wie fars schon geschrieben hat. Eine dürstende Hortensie ist ein sehr trauriger Anblick.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Jayfox am 01. August 2013, 12:24:46
Ich habe es gewagt und es sieht nicht schlecht aus findet ich. Das ist jetzt ca. 1,50 m. Auf der linken Seite wird neben dem Tisch eine Rispenhortensie stehen.

(http://s22.postimg.cc/8a0omypvh/Thuja_1_001.png)

Hm, ich frag' mich, was dadurch jetzt gewonnen ist.

Zumal jetzt offenbar ein Loch zwischen der großen Thuje und einer weiteren, als Hecke dienenden kleineren links daneben entstanden ist.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 12:27:19
Ich habe zur Zeit an der Stelle eine Bauernhortensie stehen, die durch Hagelschlag weit runterschneiden musste. Dadurch blüht sie dieses Jahr nicht. Die hat sich dort wohlgefühlt.
Zwischen der Thuja und dem Rasen, sind Kantensteine gesetzt, die ca. 40 cm ins Erdreich reinragen, vielleicht hilft das der Bauernhortensie als Wurzelsperre?
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 12:34:05
Hm, ich frag' mich, was dadurch jetzt gewonnen ist.
Zumal jetzt offenbar ein Loch zwischen der großen Thuje und einer weiteren, als Hecke dienenden kleineren links daneben entstanden ist.

Ich habe dadurch an Tiefe gewonnen. Den Liegestuhl habe ich jedes Jahr weiter nach vorn setzen müssen, das Grundstück ist aber nur 12m breit.
Die Lücke wird dann durch die Hortensie verdeckt oder ich kann noch ein kleines Gehölz davor setzen Euonymus etc.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: fars am 01. August 2013, 13:03:04
Ist das überhaupt eine Thuja? Sehr kurze Zweige.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 13:05:33
Meinst Du das große Exemplar fars? ja das ist eine Thuja.

Nun habe ich einen Zweig des linken Gehölzes nach hinten gebunden und die Lücke ist geschlossen.
Ich habe mind. 1m gewonnen, da ich den Liegestuhl jetzt fast bis an die Stämme schieben kann. Über dem Liegestuhl sind die Äste jetzt bis auf 1,30 m weggeschnitten.

Den Boden möchte ich mit Carex morrowii 'Ice Dance' und Helleborus bepflanzen.

Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. August 2013, 14:34:10
Hallo, Ulli, ich stand vor dem gleichen Problem mit einer Gruppe Thujen, ich hab es auch gewagt und bisher nicht bereut, schau mal in diesen alten thread:
aufgeastet
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 14:42:43
Das sieht gut aus Knusperhäuschen!!

So sieht es jetzt aus:
(http://s22.postimg.cc/hdd3gziwt/Aufgeastet_002.jpg)
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. August 2013, 14:58:42
Ich finde das völlig in Ordnung so, Ulli. Klar, nichts geht über einen Baum ungeschnitten mit seiner natürlichen Wuchsform, leider stehen in vielen Gärten Bäume, deren Dimensionen im Laufe der Jahre die Grenzen sprengen, schon beim Pflanzen hätte man das bedenken müssen. Wenn man sich aber durch das Aufasten auf diese Art und Weise arrangieren kann und das Ergebnis ästhetisch nich gleich ganz so gruselig ist, wie bei gekappten Fichten, kann man das doch mal probieren, endgültig fällen kann man immer noch. Ich schätze unsere Thujengruppe immer noch, weil sie weiterhin den Lärm der Hochtaunusstraße auf der anderen Bachseite abhält, einen Sichtschutz auch im Winter zu den Nachbarn bildet, den Hang dahinter mit den Wurzeln sichert und sich offenbar doch ganz gut unterpflanzen läßt. GG hat die vier übrigens John, Paul, George und Ringo getauft ;) ;D .
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 01. August 2013, 16:31:18
Na klar sieht es jetzt noch nicht so schön im Hintergrund aus.
Ich denke wenn ich Dryopteris filix-mas - Wurmfarn in den Hintergrund setze und Carex morrowii 'Ice Dance', Helleborus vorn, sieht es in 2 Jahren auch schön aus.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. August 2013, 18:12:26
Ganz bestimmt :D !
Kannst ja dann auch mal Fotos einstellen, das fände ich interessant 8) .
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Dicentra am 04. August 2013, 00:23:27
So sieht es jetzt aus:
Gefällt mir ebenfalls. Bei uns bestand eine ähnliche Situation - eine hohe Thuja, um die es unten herum recht öde aussah. Der Baum sollte als Sichtschutz bleiben, außerdem knabbern die Grünfinken und Erlenzeisige die Samen gern. Ich habe die Thuja dann vorsichtig aufgeastet, dabei immer wieder geschaut, ob mir das Bild zusagt, bis ich auf der Höhe angelangt war, die noch natürlich wirkte. Inzwischen schneide ich immer mal wieder nach, weil die Äste ja weiterwachsen und irgendwann erneut weit überhängen.

So sieht es direkt unter der Thuja aus. Wir haben einen Boden, der die Feuchtigkeit recht gut hält, deswegen kommt die Hydrangea arborescens erstaunlich gut mit der Situation zurecht. Natürlich muss man gelegentlich gießen, vor allem in solchen Trockenphasen wie jetzt, aber es hält sich in Grenzen.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Dicentra am 04. August 2013, 00:25:45
Und so sieht aus etwas größerer Entfernung aus... sehr viel weiter kann ich nicht gehen, unser Garten ist auch nur 9 m breit, außerdem dicht bepflanzt ;D.

LG Dicentra
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: murkelbi am 04. August 2013, 15:30:01
Ich find Eure Lösungen wirklich schön und der Situation angepasst :D
Wozu gibts so schöne Schattenstauden 8)

Der Zugang zu unserer Terasse, wäre jetzt auch schon lange versperrt, hätte ich eine vom Vorbesitzer gepflanzte Tanne nicht aufgeastet. Und bei 35 Grad ist Schatten auf der Terasse Ausrichtung Südwest nicht zu bezahlen. ;D ;D

LG
murkelbi

Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Leonnara am 17. September 2013, 15:40:06
Dieser Thuja Lebensbaum sieht wirklich gut aus. Ich mag seine stilvoll, klassische und immergrüne Form. Mir kommt es so vor, als würde man immer weniger davon finden. Den sollte sich meine Schwester in ihrem Garten mal anschaffen.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Leonnara am 19. September 2013, 11:14:06
Mich lässt der Thuja einfach nicht in Ruhe. Hab mal in der Nachbarschaft rumgeschaut und wirklich 2 Nachbarn gefunden, die einige im Garten haben. Ich denke ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden, mir auch welche anzuschaffen :) Oder ich verziere den Garten mit einer Weissbuche. Diese Weissbuchen scheinen recht schick zu sein. Eventuell wirds dann doch keine Thuja. Naja, ich werde mir das weiterhin durch den Kopf gehen lassen. Erstmal muss ich mehr Infos im Netz finden :)

Link bearbeitet. LG Nina
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Danilo am 19. September 2013, 11:33:56
Ich würde Carpinus orientalis pflanzen. Die hat Dein verlinkter Anbieter leider nicht im Sortiment.
Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Ulli L. am 07. August 2014, 22:46:52
Und so sieht das Sitzplatz heute aus. Die Hortensie wächst und blüht sehr schön.

(http://up.picr.de/19140041ff.png)

(http://up.picr.de/19140042ed.png)

Titel: Re:Hohe Thuja aufasten
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. August 2014, 06:35:04
das sieht nach einem schönen entspannenden Platz aus :D