garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Re-Mark am 23. Juni 2004, 18:57:22

Titel: Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 23. Juni 2004, 18:57:22
Hallo,

der Stand bei meinen Kiwis:

- A. chinensis (vermutlich 'Jenny') zu Nachbars Einfahrt hin: vermutlich tot. Die ersten zwei, drei Jahre wuchs sie gut, aber dieses Jahr war kaum Neuaustrieb zu sehen, und die wenigen Triebe sind nach ein paar Zentimetern verdorrt. Jetzt ist noch ein einziger zu finden, der noch halb lebt, der ist aber auch schon schlapp.

- A. arguta "Weiki", auch an der Einfahrt: ca. fünf bis sechs Jahre alt, üppiges Wachstum, üppige Blüte (gerade vorbei). Leider hat sich diese Pflanze als rein männlich herausgestellt, weshalb ich auch noch nie Früchte geerntet habe.
Beim Bundessortenamt in Marquardt sah es genauso aus: Weiki nur männlich. Da die Literatur aber auch von den Fruchtqualitäten der Weiki schreibt, muss es irgendwo weibliche Weikis geben.

- A. arguta "Kens Red (w)", ebenfalls Einfahrt: noch sehr klein (erst dieses Jahr gepflanzt), schlingt sich aber zügig nach oben. (ich überlege, ob ich diese Triebe 'abwickele' und lieber gerade hochbinde. Denn wenn der in fünf Jahren mal ein 'Stamm' ist, ist diese Wicklung um ein Vierkantholz vielleicht nicht so toll(?).

- A. arguta "Ambrosia (w)", provisorisch im 'Ferngarten' eingepflanzt, noch kein Klettergerüst, wächst ganz gut, Blätter aber etwas zu hell.

- A. arguta "Issai (Zwitter)", provisorisch eingepflanzt, noch kein Klettergerüst, kein Wachstum, einige wenige Blüten, Sorgenkind.

- A. arguta x A. chinensis (lt. Helmut Pirc, 'Wildobst im eigenen Garten') "Maki" [Synonym "Amdue"] (w), provisorisch eingepflanzt, noch kein Klettergerüst: kräftig, aber noch keine schnellwachsenden Langtriebe.

Meine männliche Minikiwi habe ich schon recht erfolgreich vermehrt, hauptsächlich durch Absenker. Stecklinge im Spätherbst im warmen Zimmer trieben zwar aus, starben aber wenige Wochen später wieder ab.
Was habt Ihr für Erfahrungen, ist jetzt eine günstige Zeit, um Schnittgut von diesjährigem Austrieb als normale Stecklinge zu stecken?

Den meisten von Euch sind doch sicher schonmal diese 'neuen' Kiwis in den Obstregalen der Supermärkte aufgefallen: 'Zespri Gold', Schale nicht so behaart wie bei den klassischen, Fruchtgröße ähnlich, Fruchtfleisch eher gelb als grün, an einem Ende der Frucht bildet die Blüte eine Art kleinen Hut. Meine erste Frucht dieser Sorte schmeckte zuckersüß aber eher fade und war ziemlich teuer. Nun habe ich wieder welche bei einem Discounter bekommen, nochmal probiert, und diesmal schmecken sie sehr gut, fast schon ein beerenartiges Aroma.
Weiß jemand, was das eigentlich für Kiwis sind? Wurden vielleicht arguta-Kiwis eingekreuzt?
Zespri selber schreibt, daß sie Ende der 70er Samen einer gelbfleischigen Kiwi aus China importierten. http://www.zesprikiwi.com/goldkiwi.htm Aber das erklärt noch nicht, warum die Früchte so anders aussehen, als die üblichen A. chinensis Kiwis.

Es gibt doch sicher schon Leute hier, die Pflänzchen aus Samen dieser Sorte aufgezogen haben. Kann jemand etwas zu seinen Erfahrungen schreiben? Winterhärte besser/schlechter als bei A. chinensis? Vielleicht sogar schon Blüten?

Besitzt jemand eine weibliche 'Weiki'? Wie sieht es mit 'Kokuwa' aus? 'Clamony'? Sonstige Sorten?
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi)
Beitrag von: Re-Mark am 23. Juni 2004, 20:03:51
Hm, zur 'Gold' Kiwi findet sich auf der Zespi-Europe Seite noch mehr:
http://www.zespri-europe.com/html/de/kiwifruits/gold.html

Demnach wäre es wirklich eine Züchtung von A. chinensis. Allerdings schreiben sie auch irgendwo

Zitat
Die ZESPRI™ GOLD Kiwi gehört zu einer anderen Art der Kiwipflanze oder Actinidia, d.h. zur Actinidia Chinensis, die von Natur aus gelbes Fruchtfleisch hat.

was ich recht seltsam finde. 'Eine andere Art' und dann A. Chinensis. Die 'normale' Kiwi ist ja schließlich auch A. chinensis. Zur Zespri-Green steht allerdings etwas von 'A. deliciosa', was aber das gleiche sein sollte...


Was ich vor allem noch fragen wollte: Ich überlege, ob ich nicht etwas von meinen weiblichen argutas auf das männliche 'Weiki'-Monster pfropfen könnte. Was meinen diejenigen hier, die schonmal veredelt haben: wäre es erfolgversprechend, jetzt ein Auge per Chipbudding aufzubringen? Oder okulieren? Oder überhaupt ein anderes Verfahren oder eine andere Zeit?
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi)
Beitrag von: bernhard am 23. Juni 2004, 21:14:59
also:
Actinidia chin. 'Jenny': wie bei dir, halb tot, ganz schlaff....
Actinidia arguta 'Issai': keine Blüten bisher, wächst heuer ganz passabel, seit 03
Actinidia arguta 'Weiki': keine Blüten bisher, beginnt grade zu wachsen, seit 03, daher kann ich leider noch nicht sagen, welchen Geschletes sie ist.
Actinidia arguta (?) 'Maki' seit 03, wächst wie die Hölle, noch keine Blüten - hat bei mir jedenfalls den letzten Winter problemlos und schutzlos überstanden.
dazu Act. arg. (?) 'Nostino' männlich, seit 03, wächst wie die Hölle, noch keine Blüten
A. chinensis 'Hayward' und eine männlich sind voriges Jahr 2-3 m gewachsen. Tot über den Winter. Jetzt zwei neue im Kübel. Die haben schon geblüht! :D
A. kolomikta, seit 03, heuer viele Blüten, zeigt schon adultes Schmuckblatt

Veredlungserfahrungen habe ich keine. Ich hab mal A. arguta aus Samen vermehrt. Das soll man aber nicht machen, da die Klone naturgemäß nicht sortenecht fallen. Die Blüte am Bild ist von Heuer!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi)
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 24. Juni 2004, 09:14:11
Hi,

A. chinensis
hab ich vor 20? Jahren mal aus Samen gezogen,
dann standen sie einige Jahre an einer Mauer, jetzt im freien
Feld, Früchte gabs ab und an mal welche, nie besonders viel.
Frost bzw. Spätfrostschäden öfter mal, vor ca. 2 Jahren waren
alle Stäme mal aufgeplatzt, mit dem Ergebnis, daß jetzt
gewissermaßen das "Kernholz freiliegt, das scheint sie aber nicht allzusehr zu stören, es wird irgendwie drumherumgewallt.
Blüten sind gerade am Aufgehen.

A. kolomikta
ist für mich ein besonders interessanter Kandidat,
hab ich im BoGa St. Petersburg die Bäume hochgehen sehen,
und das wirkt bei den grün und rosa gescheckten Blättern schon
sehr exotisch.
Wird von Arsenjev als einheimisch im Amur/Ussuri-Gebiet beschrieben.

Eigene Aussaatversuche bisher nicht? erfolgreich, zumindest kann ich
keine Blattfärbung erkennen.

A. arguta hab ich in Russland auch im Garten gegessen, müsste
also auch von der Frosthärte her unproblematisch sein.

Interessant wäre es die von Mitschurin gezüchteten russischen
Sorten auszuprobieren, aber die gibts seltsamerweise bei uns
nicht, wohl aber in USA.

Gruß
PP


 
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 09:33:19
Zitat
Eigene Aussaatversuche bisher nicht? erfolgreich, zumindest kann ich
keine Blattfärbung erkennen.

Die auffallende Teilfärbung der Blätter mit weiß und vor allem rosa tritt nur bei adulten Pflanzen auf. Ergo kann das bei aus Samen vermehrten Exemplaren viele Jahre dauern. Die im Handel erhältlichen dürften also vegetativ vermehrt sein.

Hier mal zwie Blätter von Actinidia kolomikta! Einmal mit mehr weiß ...
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 09:34:18
... und einmal mit mehr rosa.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: fisalis am 24. Juni 2004, 09:41:06
Issai hat an (wohl zu) schattigem Standort nach einjähriger Wachstumsphase am Gerüst sehr gute Ernte gebracht, seit zwei Jahren kümmert sie, dieses Jahr haben nur wenige Zweige Blätter. Neukauf und Pflanzung an sonnigerem Standort scheint unausweichlich.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 24. Juni 2004, 09:54:57


Die auffallende Teilfärbung der Blätter mit weiß und vor allem rosa tritt nur bei adulten Pflanzen auf. Ergo kann das bei aus Samen vermehrten Exemplaren viele Jahre dauern. Die im Handel erhältlichen dürften also vegetativ vermehrt sein.

Hier mal zwie Blätter von Actinidia kolomikta! Einmal mit mehr weiß ...

Sieht aber schon chick aus das Teil.
 Werd ich mich bei meinen Saatlingen noch etwas gedulden,
umso größer wird die Freude sein wenn sie geschafft haben.

Erinnere mich auch an Actinidias in Berlin-Dahlem, dort
haben sie die Pflanzen einfach an Bäumen hochgezogen, was ihrem
natürlichen Verhalten ja auch entspricht, hab ich dann auch
ausprobiert, führt allerdings zu argen Einwachsungen und ist allenfalls
bei bereits großen Bäumen empfehlenswert.

@ Bernhard: Früchte hattest du von der Kolomikta wohl noch nicht?

Gruß
PP
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Tolmiea am 24. Juni 2004, 09:56:59
Die buntblättrigen Kolomiktas sollen, wenn ich das richtig behalten habe, auch alles männliche Pflanzen sein.
Meine Bayernkiwi wird wieder schön tragen. Hat aber Jahre bis zu einem nennenswerten Fruchtbehang bebraucht.
Unsere chinensis wurde nach jahrelangem Wucherkampf ohne eine einzige Fruchtbildung eleminiert, möglicherweise waren es keine zwei passenden Partner, oder hätten wir noch mehr Geduld haben müssen ???

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 24. Juni 2004, 10:13:54
Die buntblättrigen Kolomiktas sollen, wenn ich das richtig behalten habe, auch alles männliche Pflanzen sein.
Hatte auch sowas in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher.

Meine Bayernkiwi wird wieder schön tragen. Hat aber Jahre bis zu einem nennenswerten Fruchtbehang bebraucht.
Unsere chinensis wurde nach jahrelangem Wucherkampf ohne eine einzige Fruchtbildung eleminiert, möglicherweise waren es keine zwei passenden Partner, oder hätten wir noch mehr Geduld haben müssen ???

liegrü g.g.g.

Es scheint auch sehr am richtigen Schnitt, zu liegen wenn man
den "Kiwi-Ratgebern" in Buchform glauben darf, auch die
Kiwis hier im ZooBoGa werden immer irgendwie scharf geschnitten
und sind behängt wie der Deibel.


@Tolmiea: Die Pitanga hat übrigens mehrfach gekeimt und jetzt
kupferfarbenen Blättchen.


Gruß

PP
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 10:21:32
Hallo pp,

Alle (!!) meine Actinidias (bis auf die chinensis im Kübel) wachsen an alten Bäumen (Kirsche, Apfel, Zwetschke)! hoch. Es wird kontrolliert, bisher problemlos. Bei dickeren, höheren Stämmen brauchen sie allerdings alle anfangs Hilfestellung.

Zitat
Früchte hattest du von der Kolomikta wohl noch nicht?
Geblüht haben sie zwar heuer schon, allerdings weiß ich nicht, wie es dort um die Geschlechter bestimmt ist. Da habens wir Menschen (meistens) einfacher! ;D Früchte konnte ich noch keine ausmachen. Die Blüten sind, im Vergleich zu chinensis, klein, aber dafür sehr zahlreich.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 10:23:58
Ach ja, Tolmi: hast du eine Weiki und Ertrag ..... oder steht da noch was anderes männliches rum. Denn deine Weiki ist ja dann zumind. teilweise ein Weiberl!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Tolmiea am 24. Juni 2004, 10:37:07
Bernhard, meine original Weiki mit Schild die ich vor zig Jahren bei ich glaube Bakker bestellt hatte, waren damals zwei Pflanzen! Eindeutig eine männliche und eine weibliche.
Toll PP, was du immer für Sämllingshändchen hast. Ich werd es auch nochmal bei der Pitanga mit Aussaat versuchen, die drei heimatentrissenen Jungpflänzchen berappeln sich äußerst schwer in der neuen Erde. Hoffe dass es nicht mein kalkhaltiges Gießwasser ist, sondern nur die Verletzung der Wurzeln.

Kann mich nicht erinnern, dass unsere Bayern-Arguta gezielt einen Fruchtschnitt bekommt, die ist bisher langsam gewachsen....., höchstens erfrorene Spitzen wurden entfernt, aber vielleicht täusche ich mich ja, muss mal fragen.
Aber die chinensis wurde schon aus Platzgründen immer genau nach MSG-Fruchtanleitung geschnitten, hatte aber bei ihr absolut nix genützt..... >:(. Na ja wenigstens waren die langen gewundenen Triebe wunderbar zum Kränzeflechten geeignet.

Kennt ihr denn bei der chinensis mittlerweile eine reichtragende harte Starsorte die ich unbedingt nochmal versuchen müsste?

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 11:08:49
Zitat
Bernhard, meine original Weiki mit Schild die ich vor zig Jahren bei ich glaube Bakker bestellt hatte, waren damals zwei Pflanzen! Eindeutig eine männliche und eine weibliche.
Hallo Tolmi,
kannst sie ja schon mal mit einem Geschlechtsetikett versehen. Denn wenn ich weiß, welchen Geschlechtes denn die meine ist, werde ich dich um Stecklinge (oder besser bewurzelte Absenker ;D (=Arbeit delegieren)) anschnorren!
PS: latifolia kommt langsam in die Gänge. Aber ich bin drann!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 11:16:17
Ich HATTE ein Weiki-Pärchen.
Da diese Sorte anfangs so als selbstfruchtbar beworben wurde, wunderte ich mich, als ich auf eine Reklamation (bei Praskac) hin wieder ZWEI neue Pflanzen bekam (EINE Pflanze war total abgebrochen). Auf meine Rückfrage diesbezüglich bekam ich die halbherzige Anwort, es wäre schon besser,w enn man zwei davon hätte ..... Erst Jahre später hörte man dann, dass auch diese nicht selbstfruchtbar sind!
 Im 5. Standjahr erlebte ich endlich die ersten männlichen Blüten, im 6. dann welche von beiden (ein paar Früchtchen zum Verkosten, schmecken super- wie die großen Kiwis). Das Jahr darauf gab es nur männliche, aber im Folgejahr eine richtige Kiwischwemme ;D ! Wieder ein Jahr später kam ich eines Tages von einer Bergtour zurück und mich hätte fast der Schlag getroffen: der Nachbar hatte mein Weiki-Weibchen und meine Rose New Dawn (30 cm innerhalb der Grenze) bodeneben geschnitten, als er seine Thujenhecke frisierte (er kann seinen Zaun nur von meinem Garten aus schneiden,weil der zu nahe an der Grenze steht und die Beiden waren ihm offenbar im Wege.........
Das Weibchen trieb noch einige Mal zaghaft an, aber jetzt ist sie wohl gänzlich hinüber.
Da ich später eine Issai bekam, die noch im selben Jahr ihre ersten Früchtchen hatte, konnte ich den anfänglichen Schreck wieder vergessen. Irgendwie habe ich die dann mal wohl falsch geschnitten, sie verblutete. Aber da hatte ich bereits ein paar angewachsene Stecklinge in Reserve. Ich hüte mich, die wieder auf diese Seite meines Gartens zu pflanzen!!!!

  ::) Bernhard, das wundert mich, dass du Weibchen und Männchen nicht auseinander kennst ;D! Di e Männchen haben nur Staubgefäße, bei den Weibchenblüten sieht man ganz deutlich den Griffel .

Ich habe meine Stecklinge ganz früh im Frühling gemacht. Sie bewurzeln z.T. sogar im Wasser!

Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 11:55:23
Interessant, deine Ausführungen Lisl! Was ein Pflanzenliebhaber nicht so alles mitmachen muss!

Zitat
Bernhard, das wundert mich, dass du Weibchen und Männchen nicht auseinander kennst ! Di e Männchen haben nur Staubgefäße, bei den Weibchenblüten sieht man ganz deutlich den Griffel .

...wohl, wohl ...... aber sicher net, wenn sie noch nicht geblüht haben! ;D ;D
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 12:07:57
 :D na, dann bin ich wieder beruhigt .... ;D !!!!

ach, wegen dem blöden nachbarn da lass ich mir auch keine grauen Haare wachsen (na gut, die kommen aber trotzdem ...) !
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Tolmiea am 24. Juni 2004, 12:36:00
Stecklinge hat GG auch bereits vor zwei Jahren gemacht nur wissen wir, lach mich kaputt, auch nur noch nicht welche welche sind ;D

Bernhard, aber ich werde jetzt sofort nach Lisl Wasserglasmethode mit weiblichem Geschick und einen neuen Versuch in Angriff nehmen ;D .
Und steck doch büdde büdde einen kleinen abgebrochenen Issai-Trieb bei der latifolia mit rein 8).

Bin nur froh, dass die Weiki bei Lisl auch so langsam los gelegt hat, und es anscheinend dann zumindest nicht an meinem Boden oder mangelnder Pflege lag...

Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 24. Juni 2004, 12:47:16
Vor Jahren hab ich im Herbst mal A. chin. gesteckt und die haben
auch gut gewurzelt, aber irgendwie sind die alle dann doch nix
geworden.
Werde also Brennnessels Beitrag auch als Anregung zu einem
erneuten Chinensen- und Arguten-Vervielfachungsversuch
nutzen.
Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

PP
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 12:56:06
Zitat
Bernhard, aber ich werde jetzt sofort nach Lisl Wasserglasmethode mit weiblichem Geschick und einen neuen Versuch in Angriff nehmen

Beachte: Ich akzeptiere nur ordnungsgemäß etikettierte Ware!! ;)

Zitat
Und steck doch büdde büdde einen kleinen abgebrochenen Issai-Trieb bei der latifolia mit rein
Geht klar! Ich denke am besten, wir schicken gleich die beuwurzelten durch die Gegend, dann isses sicher net umsonst, gell!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi)
Beitrag von: Re-Mark am 24. Juni 2004, 13:37:26
A. arguta hab ich in Russland auch im Garten gegessen, müsste
also auch von der Frosthärte her unproblematisch sein.

Ist bisher tatsächlich unproblematisch in dieser Hinsicht. Gut angewachsene Stecklinge erfrieren nichtmal im Blumentopf...

Zitat
Interessant wäre es die von Mitschurin gezüchteten russischen
Sorten auszuprobieren, aber die gibts seltsamerweise bei uns
nicht, wohl aber in USA.

Hast du ein paar Mitschurin-Sortennamen?

Tolmiea, könntest du von deiner weiblichen Weiki schonmal eine Batterie Stecklinge oder - noch besser - Absenker machen? Ich werde heute auch mal schauen, ob ich einen Langtrieb meiner Kens Red eingrabe...
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 16:26:33


...wohl, wohl ...... aber sicher net, wenn sie noch nicht geblüht haben! ;D ;D

.......so ...so .... und woher stammt dann das schöne Foto ???? ;)

Im Botanica steht bei kolomikta, dass den duftenden weißen Blüten kleine Früchte folgen...... Aber deine Blüten sehen sehr nach Männchen aus, Bernhard!

Nix für Ungut! T. Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 16:31:07
Zitat
so ...so .... und woher stammt dann das schöne Foto

Ist wohl verquer gegangen. Die a. kolomikta wird wohl ein Manderl sein.

Aber die a. arg. 'Weiki' hat noch nicht geblüht, ergo weiß ich bei der nicht, was es ist! Die hab ich gemeint!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 16:49:26
hat deine Weiki schon Knospen, Bernhard ? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass auch andere arguta-Sorten zum Bestäuben von Weiki gehen würden (im Falle,dass du doch ein Weiberl hättest - und natürlich die Blütezeit zusammen passt!)
Ich finde die Issai viel praktischer! Habe einen Bekannten, der erntet Unmengen von seinem Strauch! Meine Kleinen müssen erst mal wachsen.....
Irgendwie muss man aber beim Schneiden aufpassen, sie bluten so stark! Wann ist das wohl am günstigsten?
LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 17:28:12
Zitat
hat deine Weiki schon Knospen, Bernhard ?
Nein heuer noch gar nichts.

Zitat
Ich finde die Issai viel praktischer!
Die wächst am selben Baum hoch. Als ich einen Steckling für Tolmi nahm, aber ich festgestellt, dass sie wohl schon geblüht hat. Man erkennt noch ein paar winzige Blütenstände ohne irgendwas drann. Entweder sind die gleich abgefallen, oder es waren nur Manderl.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 17:38:21
ich glaub, bei Issai sind die Blüten einhäusig (oder wie sagt man : zwittrig?) Meine Stecklinge von heuer haben die Knospen noch zu (10 cm hoch und schon Knospen! Die tragen ja von Anfang an, ist super gegenüber der langweiligen Weiki da ..... ::) !!!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 18:15:39
Zitat
ich glaub, bei Issai sind die Blüten einhäusig (oder wie sagt man : zwittrig?)
Bitte schon brav beobachten und dann hier berichten, gell?!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 18:42:31
werde mein bestes tun :)
 LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Nimue am 25. Juni 2004, 08:23:33
Hallo,

wie hoch kann eine Weiki oder Issai eigentlich werden. Ich habe überlegt sie an den Posten unserer Balkone hochwachsen zu lassen. 6m sollte sie da schon schaffen. Packen die das?

Gruß

Nimue
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi)
Beitrag von: Tolmiea am 30. Juni 2004, 02:39:35
Zitat
Tolmiea, könntest du von deiner weiblichen Weiki schonmal eine Batterie Stecklinge oder - noch besser - Absenker machen? Ich werde heute auch mal schauen, ob ich einen Langtrieb meiner Kens Red eingrabe...

Ja klar, ich brauch auch für die jap. Weinbeere u. Mediana noch deine Anschrift. Kannst du selbst auch veredeln, wir hätten noch eine supertragende Kumoi.

Nimue, bei mir wächst die Weiki eher langsam, hat kein ordentliches Klettergerüst und ist nach den vielen Jahren höchstens erst bei 3,50 m. Die Höhe könnte aber in fruchtbarerem, hm, wirkt das Wort jetzt komisch :-\ und besser mit Feuchtigkeit versorgtem Boden deutlich besser sein....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: elisabeth am 30. Juni 2004, 08:20:13
Das ist ja interessant. Ich hab seit 4 Jahren eine jap. Honigbeere, weiblich ??? 8) War ein :-X Mitleidskauf ende Sommer um ca. 2 E. Im ersten Frühjahr dachte ich schon sie ist hopp. Aber Ende Mai zeigte sie erste Blattansätze. Sie steht noch immer im Topf (groß, ca. 50 cm Dm) weil ich noch nicht weiß wohin mit ihr. Ist sehr robust, denn bei uns hier kann es schon grimmig kalt werden. Dieses Jahr war sie schon brav. Hat auch geblüht. Wisst Ihr Photos von den versch. Blüten? Dann könnte ich sehen ob sie wirklich weiblich ist. Auf alle Fälle war ich ganz begeistert wie hübsch die Blüten sind. Ich hab auch Stecklinge gemacht, mehr aus Versehen. Hab letztes Jahr im Frühjahr die Peitschentriebe ( bis zu 2,5 m lang) abgeschnitten und den Tomaten als Stütze dazugesteckt. Jetzt hab ich 4 Minipflänzchen. Ja, und wenn sie nun wirklich weiblich ist, bräucht ich halt einen Herrn Kiwi dazu...
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 30. Juni 2004, 08:30:12
Hallo Elisabeth!
Bei den weiblichen Blüten siehst du schon ganz deutlich die kleine Kiwifrucht in der Mitte, die Männchen haben nur lauter Staubgefäße .
Hauptsache wäre jetzt mal für dich, deine wäre ein Weibchen! Irgend ein Manderl findet sich schon .... ;) ! Ich glaube, es würde auch eine Issai gehen. Von der könnte ich dir im Herbst wahrscheinlich was schicken!
Ach - meine Issai-Stecklinge haben die Blüten doch nicht geschafft! Ist aber sicher besser für sie...
LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Tolmiea am 10. Juli 2004, 15:09:11
Lisl, kannst mir deine besondere Wasserglashausfrauenstecklingsmethode bei der Kiwi nochmal genauer erläutern? GG scheint mit seinem belustigten Lächeln über meine Gläser recht zubehalten, die Stiele werden braun.... :(

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 10. Juli 2004, 15:37:59
Lisl, kannst mir deine besondere Wasserglashausfrauenstecklingsmethode bei der Kiwi nochmal genauer erläutern? GG scheint mit seinem belustigten Lächeln über meine Gläser recht zubehalten, die Stiele werden braun.... :(


Ja, die sind ja von Haus aus schon braun ...!!!!!?
Ich gebe einige Holzkohlebrocken ins Wasser und stelle das Glas mit den Hölzern irgendwo in den Schatten (Gewächshaus oder Wohnung).Es dauert meist mehrere Wochen, bis man was sieht, Ausfälle kommen aber , zugegeben, schon auch vor! Ganz gut funktioniert das Bewurzeln im Glas auch, wenn man die Steckhölzer oder Stecklinge in lebendes Moos wickelt und ins Wasserglas (ich schwör auf die Kohlenstückchen!) stellt!
Heuer im Frühling machte ich wieder "normale" Stecklinge , in dem ich sie zu den Tomaten ins Gewächshaus und ins Mistbeet steckte. Es leben noch alle :D!
LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Tolmiea am 10. Juli 2004, 16:00:59
Aaaaah, das bedeutet, du hast letztjährige verholzte Abschnitte verwendet und keine grünen neuen Jungtriebe. Holzkohle hab ich, dann setze ich jetzt Versuch zwei an :D ..... Danke!

liegrü g.g.g.

Zur Issai hab ich drüben bei Planten nicht grad euphorische Erfahrungen gelesen, also möglicherweise doch net der ultimative Ersatz für die zweihäusige Weiki.....
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 10. Juli 2004, 16:08:49
Ja, Tolmie, ich bekam die Triebe im Frühling , wo sie beim Rückschnitt angefallen waren. Letzten Sommer schenkte mir aber ein Bekannter halbausgereifte, die gingen - in Topf mit sandiger Erde gesteckt- genauso gut .Ich glaube, es war aber schon später..... Das mit dem Wasserglas machte ich lieber im Frühjahr, weil mir im Herbst dann das Verpflanzen in Erde zu unsicher erschien. Ich überwinterte sie auch im ersten Jahr im Haus - ganz kühl .... (hätte aber vielleicht gar nicht sein müssen!)
LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Hermann. am 15. Juli 2004, 11:10:51
Mich würde mal interessieren ob die Weikis bei Euch sonnig, schattig oder halbschattig stehen und wie sie tragen.

Meine einhäusige Weiki will einfach nicht so richtig blühen. Sie wächst sehr gut, bekommt aber nur wenig Sonne ab. Ein paar Kilometer weiter steht eine Pflanze die in der Zeitung, übervoll mit Weikis abgebildet war. Sie steht an einem Maschendrahtzaun in voller Sonne.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 15. Juli 2004, 11:47:36
Hallo Hermann!
Hast du sicher die Sorte Weiki und davon nur 1 Pflanze? Die sind nämlich doch nicht einhäusig, wie es anfangs immer hieß!
Ich hatte meine 1. Issai (die ist wirklich einhäusig!) auch eher im Schatten, hat nicht funktioniert! Erst blühten sie nur schwach, den nächsten Winter überlebte sie dann nicht . Wie alt ist denn deine Kiwi?
LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Hermann. am 15. Juli 2004, 12:07:19
Hallo Lisl,

es ist eine Weiki und wirklich einhäusig, hat aber verhältnismäßig wenig Staubgefäße, deshalb werden die wenigen Blüten von mir "künstlich" bestäubt. Die Pflanze ist etwa 15 - 20 Jahre alt, und hat auch schon ab und zu ein paar Früchte gehabt. Heuer leider nur 5 Blüten.

Mir ging es eigentlich um die Frage, ob der Standort mit der Blühfreudigkeit was zu tun hat. Jetzt sind wir schon zwei mit "Schattenkiwis" die nicht gut blühen. Bin mal gespannt, was die anderen Kiwibesitzer schreiben.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Hermann. am 17. Juli 2004, 09:04:30
Hallo Kiwihalter,

wie sieht´s bei Euch aus? Welcher Standort und wie ist die Blühfreudigkeit und der Ertrag?

Bitte schreibt was dazu, dann kann das Problem des Ertrags vielleicht etwas eingegrenzt werden.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: brennnessel am 17. Juli 2004, 09:20:29
Meine Kiwikinder sind noch zu klein und der heurige kühle Sommer scheint ihnen bisher auch nicht sonderlich zu gefallen - wachsen nicht weiter!
Ich sah im Linzer Botanischen Garten im Schattenbereich unter einem hohen Laubbaum auf dem Boden eine Unmenge kleiner Kiwifrüchtchen liegen und wunderte mich, weil ich keine derartige Pflanze sehen konnte, bis ich die Ranken entdeckte, die an dem Laubbaum empor kletterten und offensichtlich dieser kleinfrüchtigen Kiwi gehörten. Sie stand also mit dem Fuß im Schatten,aber der obere Teil erreichte in der lichten Baumkrone genug Licht, dass die derart viele Früchte hervorbringen konnte. Zum Ernten wäre das wohl unmöglich , aber sie kamen ja eh von selber heurnter!
LG Lisl
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Sepp am 17. Juli 2004, 11:17:18
DIE 'Weiki' ist sicher nicht einhäusig!

Das sagt der Züchter selbst (Schimmelpfeng, hat ne lange Zeit in Weihenstephan gearbeitet, jetzt in Pension, aber trotzdem noch züchtend), den ich zwar nicht persönlich sprechen durfte, aber ein Freund, der in Freising gelernt hat, hatte öfter mit ihm zu tun.
Die Sache mit der Einhäusigkeit der Weikis haben die Baumschulen erfunden, die ja bekanntlich eine männliche und eine weibliche in einem Container verkaufen.

Hermann, falls deine Kiwi einhäusig ist (was es M.W. nicht gibt), ist es auf keinen Fall die Sorte 'Weiki'.


edit: Tolmi, schneide vor dem Frost Steckhölzer, ca 15cm lang, stecke diese 3/4 in ein nährstoffarmes Substrat und überwintere kühl. Gut etikettieren (Männchen&Weibchen) und warten. Bewurzeln sehr gut.
Sepp
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Tolmiea am 17. Juli 2004, 11:42:14
Mach ich, danke Sepp, hat GG ja auch schon geschafft, er meint weibliche, ist sich aber net sicher :D.

Lisl Wassglasstecklingsmethode wird momentan mit Holzkohle, braunem Apothekerglas und weiteren verholzten Stecklingen ausprobiert, mal schaun :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Hermann. am 17. Juli 2004, 16:22:43
Hallo Sepp,

die Blüten haben Griffel und Staubgefäße, allerdings deutlich weniger als die rein männlichen Blüten. Die Pflanze stammt aus Holland und wurde damals als selbst befruchtende Weiki verkauft. Ob es wirklich eine Weiki ist, kann ich natürlich nicht garantieren.

Jetzt werden die gleichen Pflanzen wieder im Zweierpack als männliche und weibliche Kiwi verkauft. Wie schon geschrieben hatte sie schon ab und zu mal Früchte. Andere Kiwis waren zu der Zeit nicht vorhanden. Nächstes Jahr muss ich mal Bilder der Blüten machen, sonst glaubt mir das ja doch keiner. ;D

Das Problem liegt auch nicht in erster Linie am Fruchtansatz sondern an der Blühfreudigkeit. Heuer waren es weniger als 10 Blüten. Deshalb (siehe oben) meine Bitte um Mitteilung von Standort und Blütenansatz der Kiwis.



Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 17. Juli 2004, 22:37:21
Auch die weiblichen Blüten haben Staubgefäße, aber der Pollen soll steril sein. Falls du schonmal ein paar Früchte dranhattest, dann lag es vielleicht doch an einer männlichen Pflanze irgendwo in der Umgebung (männl. Actinidia chinensis geht auch!).

Zum Standort und Status meiner Kiwipflanzen habe ich hier im Forum schon etwas geschrieben, schau mal in die alten Postings. Ganz kurz: meine einzige große Pflanze steht neben der Einfahrt an einem Holzgitter, bekommt also von beiden Seiten Licht. Blühte dieses Jahr sehr gut, ist aber leider eine männliche Pflanze.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn der Züchter seine fruchttragende, weibliche Pflanze 'Weiki' genannt hat, um was handelt es sich dann bei den männlichen Pflanzen, die zusammen mit dieser in einem Topf verkauft werden? Ich meine, es wäre unüblich eine männliche und eine weibliche Pflanze unter dem gleichen Namen zu züchten. Handelt es sich bei meinem Männchen also vielleicht um eine 'Nostino'? Oder hat man meist irgendwelche namenlosen Männchen genommen?
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Hermann. am 18. Juli 2004, 06:42:27
So jetzt haben wir schon 3 Kiwihalter. Die von Lisl und meine stehen schattig und blühen schlecht, die von Re-Mark sonnig und blüht gut. Vielleicht melden sich noch ein paar.

Meine "Weiki" habe ich als Einzelpflanze vor mehr als 15 Jahren als selbstfruchtbar gekauft. Die gleichen Kiwi werden jetzt als Männchen und Weibchen in einem Topf verkauft. Ich habe mir vor 5 Jahren auch so ein Pärchen zugelegt, bisher hat aber nur die männliche Pflanze ein mal geblüht. Stehen wohl auch zu schattig.

Die Blätter dieser Kiwis sehen genau gleich aus. Rein optisch müsste es die gleiche Sorte sein.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Sepp am 18. Juli 2004, 12:04:17

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn der Züchter seine fruchttragende, weibliche Pflanze 'Weiki' genannt hat, um was handelt es sich dann bei den männlichen Pflanzen, die zusammen mit dieser in einem Topf verkauft werden? Ich meine, es wäre unüblich eine männliche und eine weibliche Pflanze unter dem gleichen Namen zu züchten. Handelt es sich bei meinem Männchen also vielleicht um eine 'Nostino'? Oder hat man meist irgendwelche namenlosen Männchen genommen?


Ich weiss es nicht sicher, aber ich sehe kein Problem damit, die eine 'Weiki (weiblich)', die andere 'Weiki (männlich)' zu nennen.
Irgendein Männchen wird es sicher nicht sein, sondern eine frostharte Züchtung aus Weihenstephan.
Vielleicht erreiche ich mal meinen Kumpel.

Sepp
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 18. Juli 2004, 21:06:25
Ich weiss es nicht sicher, aber ich sehe kein Problem damit, die eine 'Weiki (weiblich)', die andere 'Weiki (männlich)' zu nennen.
Irgendein Männchen wird es sicher nicht sein, sondern eine frostharte Züchtung aus Weihenstephan.

Actinidia arguta ist grundsätzlich voll frosthart, da mußte Weihenstephan nichts mehr dran züchten. Die Züchtung bei weiblichen Sorten dreht sich um Fruchtmenge, -größe, -qualität, Erntezeit etc.
Bei den Männchen möchte man natürlich gute Pollenqualität und -menge, vor allem aber eine möglichst lange Blütezeit, damit mehrere weibliche Sorten, die zu leicht unterschiedlichen Zeiten blühen können, befruchtet werden.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: potz am 18. Juli 2004, 21:17:03
Gut .. bin ich der 4. :
mein Weiki-Pärchen steht seit 4 Jahren am Schuppen (Westseite), bekommt ab Mittag ca. 6Std. Sonne, viel Wind und Schlagregen ab. 1.Blüte heuer, nur Pollen. Vielleicht hat Madame sich auch unbemerkt verabschiedet!?
Hab noch ein 2.Pärchen getrennt in Töpfen, das mir eine Freundin ausm 'Instituts-Shop' von Weihenstephan mitgebracht hat. Wird bei Gelegenheit dazugepflanzt.
Werde in 4 Jahren berichten ;D
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: tapir am 19. Juli 2004, 18:52:59
habe auch eine, allerdings würde ich mich nicht als Halter sondern eher als "Kiwi-Quäler" bezeichnen. ;)

Meine ist eine actinida arguta "Solo", sollte sich also selbst befruchten. Das gute Ding steht in einem großen Kübel seit Jahren auf meiner Dachterrasse und blüht auch jährlich brav. Nur Früchte kommen dann keine, womöglich liegt es daran, daß die Bestäuber sie weiträumig umfliegen (beim Apfelbaum gibt es diesbezüglich kein Problem, den lieben die Hummeln) und ich selbst mit einem Pinsel nachhelfen sollte? ???

Blütenreichtum: scheint mir in der vollen Sonne wesentlich größer zu sein, allerdings mußte meine jetzt in den Halbschatten weichen, weil ihr sonst der raue Wind (7.Stock) das Blätterkleid noch mehr zerfetzt hätte.

Im allerersten Jahr hatte sie schon mal Früchte, da haben wir sie aber auch blühend als Containerware geholt, möglicherweise wurde sie da von einer Nachbarpflanze befruchtet.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Crocus am 04. August 2004, 16:52:14
Also, um die nomenklatorische Verwirrung hier zu entwirren: Die Kiwi ist A. deliciosa und wird bei uns meist fälschlich unter A. chinensis geführt. Der Kunstname Kiwi sollte exklusiv dieser Art vorbehalten bleiben und ist für alle anderen Arten unpassend. War bisher kein Problem – bis A. chinensis 'Hort 16A' auftauchte - Handelsname ZespriTM Gold (ZespriTM bzw. jetzt ZespriTM Green ist A. deliciosa 'Hayward'). Inzwischen gibz bei Häberli eine mutmaßliche Hybride aus beiden: 'Kiwigold'.
Näheres auch unter http://forum.planten.de/index.php?board=9;action=display;threadid=11513;start=msg117071#msg117071
Zu A. arguta ist kaum etwas zu sagen. Bei A. kolomikta zählt das russische Beerensortenregister sehr viele Sorten auf. In Europa sind viele Erhältlich, aber noch nicht in der EU. Tipp: Moskau: WDNH, die Pflanzenhallen haben von April bis September geöffnet. Letztes Jahr hab ich nur zwei Sorten gefunden, heuer 5. 'Ananasnaja' ist die bekannteste Sorte und selbstfruchtbar. Angeblich ist hier A. arguta eingekreuzt. Was in Mitteleuropa als 'Ananasnja' erhältlich ist, ist aber eine Sorte von A. arguta. Die weiblichen A. kolomikta sind übrigens nicht buntblättrig.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Simon am 17. August 2004, 20:00:16
Hi!

Die Stecklinge von Bernhard wachsen so langsam an :D
Sie waren bei 30°C Aussentemperatur gut 1 1/2 Wochen per Post unterwegs.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie die aussahen, oder ?
Komplett trocken und keine Blätter mehr :(

Die hälfte habe ich mit Bewurzelungshormonen in Erde gesteckt.
Die andere Hälfte steht im Wasserglas mit nem Stückchen Holzkohle.
Oberirdisch sehen beide gleich aus...
Bei denen im Glas sieht man noch keine Wurzeln, bei denen in der Erde auch nicht ...

Bin ja mal gespannt ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 19. August 2004, 09:13:15
Actinidia chinensis .... gekauft als Weiberl ... trägt diese Frucht:
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 19. August 2004, 09:15:03
Actinidia chinensis .... gekauft als Manderl... tragen diese - deutlich kleineren Früchte:

.... ist es normal, dass auch die manderl soetwas wie scheinfrüchte tragen .... oder ist eine meiner pflanzen ein zwitter? ???

sie blühten zur selben zeit! also müssten sie sonst gleich weit entwickelt sein.

Anmerkung: sie sitzten im selben topf, und werden zurückgeschnitten im dunklen keller überwintert, da ich im freiland kein glück hatte.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 03. September 2004, 08:40:06
Hatte ich schonmal ein Bild von meinen Kiwi-Sämlingen gezeigt? (die gelbfleischige, haarlose Sorte)
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 03. September 2004, 08:40:57
... denn hier sind die gleichen Pflanzen einen Monat später...: ;D

Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Nina am 03. September 2004, 09:24:16
Hatte ich schonmal ein Bild von meinen Kiwi-Sämlingen gezeigt? (die gelbfleischige, haarlose Sorte)


Ist das jetzt Zespri?
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 03. September 2004, 09:49:01
Die Mutterfrucht war eine. (es gibt schließlich auch nur eine gelbfleischige, haarlose Kiwi im Handel.)
Die Sämlinge gehören natürlich nicht mehr der (geschützten) Sorte an, und das ist auch gut so. Sonst würde wahrscheinlich demnächst eine neuseeländische Spezialeinheit meinen Garten vernichten...
Und deshalb werde ich den Sortennamen auch nie neben einem Bild meiner Sämlinge erwähnen.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Nina am 03. September 2004, 09:50:52
 8)
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 06. September 2004, 08:50:21
möchte nochmal auf mein post #52 und #53 oben (mit den kiwi-frucht-bildern) hinweisen und hoffe auf klärung folgender frage:

Zitat
.... ist es normal, dass auch die manderl soetwas wie scheinfrüchte tragen .... oder ist eine meiner pflanzen ein zwitter?

PS: das größenmäßige verhältnis der fürchte zueinander ist nach wie vor gleich wie oben gezeigt.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 06. September 2004, 09:27:24
.... ist es normal, dass auch die manderl soetwas wie scheinfrüchte tragen .... oder ist eine meiner pflanzen ein zwitter? ???

Ich hatte noch nie auch nur eine Kiwifrucht im eigenen Garten, ein Experte für Kiwi bin ich sicher nicht. Aber bei all meiner Suche nach Informationen über Actinidia und in den Büchern (klein, keine wissenschaftliches Werke) über Kiwi aus der Bibliothek habe nie etwas von 'Scheinfrüchten' gelesen.

Ich wage zu behaupten: Du hast entweder einen Zwitter (wie z.B. 'Jenny') oder ein weiteres Weibchen (die Pollen könnten ja vielleicht irgendwo aus der Umgebung herkommen).
Oder die besondere Behandlung in Topf und Überwinterung im Keller läßt eine deiner Pflanzen zum Zwitter werden, aber davon habe ich auch noch nicht gehört.

Auf dem Foto ist der Größenunterschied für mich nicht sehr auffällig, bin es gewohnt, daß Früchte an Obstbäumen oft verschieden groß sind, und auf einem Bild könnte ja auch die Perspektive dazu beitragen.
Die Kiwis, die man bei uns so zu kaufen kriegt, gehören fast immer der Sorte 'Hayward' an, die besonders großfrüchtig ist. Kleiner ist also nicht ungewöhnlich, und 'Jenny' ist auf jeden Fall deutlich kleinfrüchtiger.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 06. September 2004, 09:54:59
Zitat
Du hast entweder einen Zwitter (wie z.B. 'Jenny')

also ... das weibchen dürfte also mit sicherheit 'hayward' sein. die zweite pflanze, die ich gekauft habe, müßte dann actinidia chin. 'jenny' sein. hat die männliche und weibliche blüten, oder zwittrige....... weiß das jemand ; jedenfalls wäre sie falsch etikettiert gewesen und jedenfalls hat zu dieser zeit keine andere kiwi in meinem garten geblüht. selbiges getraue ich mich für die nachbarschaft auch zu behaupten :-X


... halt stopp: nach foto recherche evtl. actinidia kolomikta (ca. 20 m entfernt). allerdings nicht mehr, als hayward erblühte. war etwas später wie die fragliche, obgleich sie eine überschneidungszeit hatten.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 06. September 2004, 10:06:21
so, die blüten der pflanze mit den definitv kleineren früchten sieht man auf post #2 zu beginn dieses threads.

die große ziemlich-sicher-hayward sieht man hier:
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Crocus am 06. September 2004, 16:33:49
Das Photo zeigt fertile Staubblätter und voll entwickelte Griffel. das heißt aber noch nicht, daß es sich um eine zwittrige Sorte handelt. Kaum wo in der Natur gibt es eine 100%ige Trennung männlich/weiblich (auch nicht beim Menschen - das ist kein binäres System), und gerade bei zweihäusigen Pflanzen ist die Trennung schlecht entwickelt. Immer wieder kommt es vor, daß sich zweihäusige Pflanzen einhäusig oder zwittrig verhalten. Das kann an Überdüngung liegen (so blühte bei mir eine männliche Davall-Segge zwittrig und bildete keimfähige Nüsse) oder am Witterungsverlauf etc.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 06. September 2004, 17:06:33
Crocus, beziehst du dich auf das Bild über deinem Posting? Das soll eine weibliche Blüte darstellen, nämlich die Sorte 'Hayward'. Warum alle weiblichen Kiwi-Blüten trotzdem männliche Staubgefäße aufweisen, die aber offensichtlich steril sind habe ich noch nie verstanden. Irgend ein Biologe hier, der dazu etwas sagen kann?

In dem Bild am Anfang des Threads, welches die andere Blütensorte zeiget, kann ich dagegen keinen weiblichen Griffel ausmachen. Bernhard, könntest du nächstes Jahr nochmal eine Reihe von beiden Pflanzen (bzw. den Blüten) machen? Und villeicht einige Blüten mit einer Tüte vor Fremdbestäubung schützen?

Ist die Pflanze, die Dir als Männchen verkauft wurde eigentlich ein Sämling oder eine Veredelte?
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 06. September 2004, 21:46:46
Zitat
Ist die Pflanze, die Dir als Männchen verkauft wurde eigentlich ein Sämling oder eine Veredelte?

hallo robert,
stelle morgen mal bilder der fraglichen stellen rein. war schon zu finster. aber es sieht beider nach veredlung aus... komisch!

hier nochmal hayward ... etwas später!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 06. September 2004, 22:17:52
... nochmal die fraglichen männlichen aus denen die kleineren früchte wurden (im verblühen). die früchte haben ca. ein viertel bis drittel der größe der hayward.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 08. September 2004, 11:57:01
so, robert, hier habe ich jetzt mal einen größenvergleich.

hier das fragliche "manderl" im vergleich mit einem großen birkenblatt. die frucht ist deutlich kleiner!
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 08. September 2004, 11:58:25
... und hier die hayward-frucht. sie ist deutlich größer als das birkenblatt. diese habe ich jedenfalls bewußt mit den blüten des "manderls" bestäubt (fällt mir grad ein).
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 08. September 2004, 12:02:08
so ... und hier die fragliche veredlungsstelle von 'hayward'. ich würde sagen eindeutig veredelt.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 08. September 2004, 12:04:28
... und hier das fragliche "manderl". ist zwar nicht so deutlich zu sehen. aber auch hier scheint mir eine veredlung vorzuliegen. was wieder eher in richtung 'jenny' weisen würde. dies würde dann ja auch die befruchtung von hayward erklären.

ehrlich gesagt, wäre mir das auch am liebsten. dann habe ich einen befruchter und zwei tragende pflanzen in einem. stimmt es das 'jenny' kleinere früchte macht. denn früchte macht die pflanze, daher ist es ja wohl kaum ein reines manderl.
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: bernhard am 11. September 2004, 09:35:43
hallo robert,
haben dir meine bilder die sprache verschlagen ;D
Titel: Re:Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta
Beitrag von: Re-Mark am 11. September 2004, 14:17:05
hallo robert,
haben dir meine bilder die sprache verschlagen ;D

Um ehrlich zu sein: Ja!

- Das Blütenbild von der späteren 'Kleinen' (nennen wir es der Einfachheit halber mal so) hätte ich sofort als männliche Blüte identifiziert. Aber die kleine Frucht zeigt, daß das nicht sein kann.

- Die auf den Bildern sichtbaren knallroten Blattstiele hätte ich ohne große Bedenken für A. arguta gehalten. Aber deine Fruchtbilder zeigen eindeutig A. deliciosa.

Die angebliche 'Jenny' an der Grenze zu unserem Nachbarn ist wesentlich stärker bepelzt. Aber da im Frühjahr die wenigen verbliebenen Triebe einfach verwelkt sind, hat sie wieder von vorne angefangen. Ein Trieb, noch sehr weich, fraglich, ob er den Winter übersteht. Ich glaube, ich werde nie selbst A. deliciosa Blüten haben werde, von Früchten ganz zu schweigen. Ich glaube, ich muß dringend demnächst mal in unseren Botanischen Garten...