Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:52:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294638 mal)

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012
« Antwort #180 am: 28. Januar 2013, 18:55:44 »

Hallo,

meine Clivien schlafen :) und stehen hell,warm und trocken. Einige trockene Blätter muss ich immer entfernen.

Geblüht haben sie schon nach dem Reinholen im Herbst.
Und werden wieder blühen nach dem Rausstellen im Mai mit mehr Wasser und Dünger.

LG
murkelbi


Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012
« Antwort #181 am: 28. Januar 2013, 20:59:43 »

Also blühen sie zweimal bei Dir?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012
« Antwort #182 am: 28. Januar 2013, 22:41:53 »

@Rosarot
Ja, so ists.
Meine große orangene hat im Frühsommer richtig üppig geblüht. Es gab nur Probleme mit Schnecken... Die Blüten waren so lecker :-(
Ist eine große Pflanze mit vielen Kindeln. Nach dem Reinholen im November kamen nur 3 Blütenstiele-Ich lasse sie immer ziemlich lange draussen, so ist der Temperaturunterschied ziemlich hoch und es ist ne Menge Restfeuchte im Topf. Meine gelbe ist kleiner, hat erst ein Kindel. Blühte im Sommer mit 2 Blütenstielen, drinnen mit einem.

Im Winter hab ich so ein Tondingens im Topf, das giesse ich einmal die Woche im Winter voll. Geht ein großes Schnapsglas Wasser rein und sickert nach Bedarf in den Boden. Das reicht.

Und im Frühjahr gehts wieder raus in den Schatten mit den anderen Kübelpflanzen, die ich auch warm und ziemlich trocken überwintere.
Ab da wird dann regelmässig gegossen und gedüngt. Lief bisher immer gut und funktioniert.

LG murkelbi

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #183 am: 30. Januar 2013, 13:07:55 »

Einen lieben Gruß an alle Klivien-Fans!

Vor ca. 14 Tagen habe ich bemerkt, dass einige meiner Klivien auf dem sehr kalten Dachboden ganz tief unten Blütenschäfte zeigen. Zwei davon habe ich mir in den warmen Teil des Hauses geholt. Hier ist das Ergebnis. Die Aufnahmen stammen von heute.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #184 am: 30. Januar 2013, 13:08:53 »

Hier ist die zweite blühende Klivie zu sehen.

Liebe Grüße
Elke


Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #185 am: 30. Januar 2013, 13:11:09 »

Vielleicht könnte einer der Moderatoren die Überschrift noch mit dem Jahr 2013 ergänzen?

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Clivien 2012
« Antwort #186 am: 01. Februar 2013, 22:27:15 »

Ach so ein paar angefrorene Blätter, Albizia, das macht doch nichts. So nebenher zupfe ich das braun abgetrocknete an der meinigen ab wenn ich vorübergehe und irgendwann ist sie wieder hübsch. Wird aber nie so gepflegt aussehen wie eine echte Zimmerclivie...

Das braun Abgetrocknete abzupfen geht nicht, RosaRot, sondern die ledrigen Blätter sind nur im oberen Bereich eingetrocknet, während der untere Bereich des einzelnen Blattes auf jeweils unterschiedlicher Höhe noch grün ist. Mit abzupfen ist es also nix, da reißt das Blatt nur ein. So ist teils die Hälfte eines Blattes noch grün, während ein anderes Blatt z.B. nur noch zu einem Drittel oder auch zu zwei Drittel noch grün ist.

Vor kurzem mußte also die Schere ran und ich habe der Clivie einen Haarschnitt, allerdings einen grauslichen Stufenschnitt, bzw. Fransenlook ;D verpassen müssen. Schön ist was anderes. ;)

Das wird wohl eine Zeitlang dauern, bis sich dieser Fransenlook wieder ausgewachsen hat.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2013, 22:28:37 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Clivien 2012
« Antwort #187 am: 01. Februar 2013, 23:06:41 »

So habe ich es letztes Jahr auch gemacht.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Clivien 2012
« Antwort #188 am: 01. Februar 2013, 23:23:17 »

Du bist mir da ja in der Erfahrung ein Jahr voraus, Natura. ;) Da ist es gut zu wissen, daß Clivien solche Friseur-"Meisterschnitte" überleben können.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #189 am: 02. Februar 2013, 10:07:01 »

Albizia und andere Klivien-Fans,
Klivien sind recht hart im Nehmen, wenn ihre Wurzeln und die Blattbasis nicht durch Frost oder Fäulnis zerstört sind.

So sah meine kleine Klivie am 10. Januar 2009 aus.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #190 am: 02. Februar 2013, 10:08:06 »

Im Sommer und Herbst desselben Jahres stand sie zusammen mit anderen Klivien an der Nordseite meines Hauses, allerdings nicht so nah am Haus wie die anderen.

Mitte Oktober 2009 hatten wir für das Rheinland einen unerwartet frühen Wintereinbruch, wie wir ihn in den letzten 10 Jahren nicht mehr hatten. Leider waren wir zu der Zeit in Österreich und vier meiner Klivien hatten erhebliche Blattschäden.

Ich habe nach unserer Rückkehr alle beschädigten Blätter entfernt. Anfang Februar 2010 schob diese blattlose Pflanze sogar noch einen Blütenstand, der einige Monate früher angelegt war.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 10:10:14 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #191 am: 02. Februar 2013, 10:08:43 »

Und so sah meine Pflanze Mitte November 2010 aus. In der Zwischenzeit hat sie erheblich mehr Blätter bekommen und steht nun auf meinem kalten Dachboden. Blütenansätze sind noch nicht zu erkennen.

Wenn nur die Blattspitzen geschädigt sind, muss man natürlich nicht die ganzen Blätter entfernen, wie ich das bei meiner gemacht habe. Da reicht dann ein Schnitt in derselben Form, wie die anderen Blätter aussehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir und anderen ein wenig Mut machen mit dieser Bildfolge.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 10:10:55 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #192 am: 02. Februar 2013, 10:09:05 »

Und nun noch eine andere Sache. Hier wird immer wieder geschrieben, wie oft bei einigen die Klivien blühen in einem Jahr. Ich finde es sehr schade, dass wir dann nie Bilder zu sehen bekommen.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #193 am: 02. Februar 2013, 10:37:09 »

Meine stehen in einem kalten Zimmer. Wann soll ich sie ins Warme holen?
Blütenansatz zeigt noch keine
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012
« Antwort #194 am: 02. Februar 2013, 20:55:38 »

Hallo allerseits,

hab gerade mal nach nem Bild von meinen Clivien geschaut. :)
Tut mir leid mit der Bildgröße. Besser krieg ichs im Moment nicht hin :(
Ich schreib ja noch nicht lange bei pur.
Fakt ist von meinen blühenden Clivien hab ich tatsächlich kein digitales Bild. Irgendwie sind im Frühsommer immer andere Sachen schöner, in diesem Jahr hatte ich zur Blüte Probleme mit Schnecken, die Blüten der Clivien fanden die superlecker.
Ich hab die sogar wie Schnittblumen abgeschnitten und auf meinen Frühstückstisch gestellt, um mich nicht immer über angefressene Blüten zu ärgern.
So hab ich das auch im Herbst gemacht, die Pflanzen stehen zur Blüte im Schafzimmer am Fenster, ich seh die praktisch ziemlich selten.
Die Blüten halten ziemlich lange in der Vase bei täglichem Wasserwechsel und ich kann mich jeden Morgen dran erfreuen. Ja,ja ich bin ein Banause... ;)

Im Frühsommer hab ich wegen der Blüte den Goldregen fotografiert, drunter stehen im Sommer die Clivien.
Vorne steht die Gelbe, 2 Kindel, die große und die beiden kleinen panaschierten stehen leider dahinter, man sieht sie nicht richtig oder gar nicht. Dieses Jahr werd ich fotografieren.

Viele Grüße
murkelbi


Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de