Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:37:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293797 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Clivien 2012
« Antwort #210 am: 18. Februar 2013, 21:12:20 »

Danke, Albizia.
Sie schiebt einen Blütenstängel !!!! :D
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Clivien 2012
« Antwort #211 am: 01. März 2013, 19:02:27 »

...der leider schief ist. Er neigt sich ziemlich nach einer Seite.
Was hab' ich denn jetzt wieder falsch gemacht ? Zuviel gegossen ? Licht kommt leider nur von einer Seite, aber da neigt er sich nicht hin.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Clivien 2012 und 2013
« Antwort #212 am: 01. März 2013, 19:47:16 »

ich habe heute meine gelbe clivie umgetopft. sie musste dringend aus dem viel zu engen topf raus und das erste kindel brauchte auch mal endlich etwas luft. natürlich waren die wurzeln ein fester, spröder knäuelklumpen, der beim zartesten lockerungsversuch nichts mehr getan hat, als sich mindestens doppelt so groß zu machen und ein paar abbrechende endstücke zu verlieren. darum habe ich das ganze in den neu gekauften deutlich größeren und doch wieder etwas zu engen topf gestopft und versucht, nass zu verdichten und die pflanze tief genug herunter zu stuken. ::)

hoffentlich überlebt sie das. :-\
Gespeichert

Maulwurf64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Clivie
« Antwort #213 am: 09. März 2013, 20:16:27 »

Darf man hier auch um Rat wegen einer Zimmerpflanze (Clivie) fragen?

Der Topf dürfte inzwischen ca. 40 cm Durchmesser haben und ist inzwischen völlig ausgefüllt von den Ablegern der Clivie, so dass man kaum noch gießen kann.
Wie teilt man die Clivie sachgemäß, ohne ihr Clivie zu schaden?

(Unser Nachbar hatte sie vor ein paar Jahren schon mal in der Mitte mit dem Spaten durchgestochen, aber er traut sich kein zweites Mal, weil er weiß, wie ich an der Pflanze hänge und Angst hat, dass sie bei dieser brutalen Methode nicht wieder anwächst. Er sagt, das ganze sah aus wie ein einziger großer ineinander verwachsener Wurzelballen)
Danke für jeden Tipp!
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Clivie
« Antwort #214 am: 09. März 2013, 20:21:21 »

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #215 am: 09. März 2013, 21:58:27 »

Darf man hier auch um Rat wegen einer Zimmerpflanze (Clivie) fragen?

Ja, und ich habe Deine Anfrage mal an den vorhandenen Thread angehängt. ;)

Grundsätzlich kann man die Clivie genau auf die von Dir beschriebene Weise mit einem scharfen Spaten teilen, denn anders bekommt man einen solchen Wurzelballen auch nicht auseinander. Abgeschnittene Wurzelstücke werden natürlich entfernt. An den Teilpflanzen verbleiben meist genügend Wurzeln, so dass sie sich in gutem Substrat und bei richtiger Pflege meist sehr rasch erholen und dann auch wieder regelmäßig blühen.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Clivien 2012
« Antwort #216 am: 10. März 2013, 10:49:20 »

Bestimmt kann man sie mit dem Spaten teilen.

Ich habe in der Vergangenheit beim Umtopfen nach der Blüte die jeweils am Topfrand äußern jüngsten kleinen Ableger rausgezuppelt. Das ging auch ohne größere Wurzelschäden ganz gut, am Rand war nicht alles so verworren und von den Kleineren sind die Wurzeln auch noch nicht so lang.

Das verbliebene Mittelteil mit den älteren Klivien hab ich dann wieder in einen größerenTopf gepflanzt.

Vorteil der Methode: die älteren innen sitzenden Pflanzen werden so nicht doll verletzt und blühen sicher wieder beim nächsten Mal.
Nachteil: die gewonnenen äußeren Ableger sind allesamt eher jünger. Da kann eine nächstjährige Blüte bei diesen nicht unbedingt garantiert werden.

Meine Klivie blüht immer noch :D und ich habe zu meiner Freude den 6. Blütenstängel entdeckt.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #217 am: 13. März 2013, 00:16:23 »

Vielleicht sollte ich eines eurer Blütenfotos ausdrucken meinen 2 Altpflanzen vorhalten. >:( Es tut sich überhaupt nix, letztes Jahr gabs auch keine Blüte. :P Möglicherweise sollte ich sie doch öfter gießen... ???
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #218 am: 13. März 2013, 08:35:03 »

klio, du bist nicht allein aktuell clivienblütenlos! ;) meine gelbe ganzjahreswarmlebende atelier-clivie habe ich gerade in einen größeren topf gewuppt, sie treibt immerhin, dachte und denkt offenbar aber gar nicht daran zu blühen. vielleicht mal wieder im juli, oder, wenn ich im urlaub bin... ::)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #219 am: 13. März 2013, 08:38:47 »

Meine Klivie, die im kühlen Schlafzimmer steht und sommers draußen, ist diesen Winter v.a. damit beschäftigt, emsig ihren Kübel auszufüllen. Ich rechne damit, dass sie dann im Frühsommer blühen wird. Die Blüten draußen sind übrigens regelmäßig von viel größerer Leuchtkraft als die im Haus gebildeten - es hat also durchaus auch etwas für sich.
Lohnt es sich übrigens, die Samen reif werden zu lassen? Könnten sich Überraschungen zeigen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #220 am: 13. März 2013, 09:25:22 »

Keine Ahnung. Aktuell lasse ich aber seit letztem Jahr Samen reifen...spaßeshalber. Irgendwie reifen die ewig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #221 am: 13. März 2013, 09:40:34 »

Irgendwie reifen die ewig.
Stimmt, anderthalb Jahre brauchen die auf jeden Fall.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #222 am: 13. März 2013, 09:42:03 »

Dafür geht es dann rasch mit der Keimung. Wenn man lange genug wartet, legen die Samen sogar schon in der Frucht los.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #223 am: 14. März 2013, 19:45:20 »

Dafür geht es dann rasch mit der Keimung. Wenn man lange genug wartet, legen die Samen sogar schon in der Frucht los.

Genau dies habe ich heute beobachtet. Heute habe ich mal so ein Früchtchen abgenommen, weil sich Wollläuse dort breit machten (es wird Zeit dass es Frühjahr wird....) und es aufgepult. Da steckten zwei Kerne darinnen aus denen schon ein Keimblatt herauslugte.
Gestaunt und sofort in Erde versenkt. Mal sehen, wann die beiden dann richtig loslegen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #224 am: 15. März 2013, 00:46:28 »

klio, du bist nicht allein aktuell clivienblütenlos! ;)
Zwergo, völlig blütenlos bin ich ja nicht :), die Wackelclivie vom Flohmarkt hat einen Blütentrieb, da färben sich die Knospen langsam - nur die alten, großen Biester wollen nicht blühen. >:(
Das Wackelteil sagt vermutlich "bittebitte bring mich nicht wieder ins Tierheim...." ::) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de