Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:46:09
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293987 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #360 am: 16. Januar 2014, 17:29:19 »

Ist doch sehr schön, man muss auch mal zufrieden sein!
Gespeichert
Gruß Arthur

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #361 am: 17. Januar 2014, 16:12:19 »

Arthur,
jawohl, das sehe ich auch so, nämlich dann, wenn man eine Sache nicht ändern kann oder aus bestimmten Gründen nicht ändern will.

Mir tun Klivien manchmal richtig leid! Sie müssen sich zuweilen mit den schlechtesten Plätzen und mit nachlässiger oder auch eher falscher Pflege zufriedengeben - dazu gehört auch das von Günther so nett formulierte „Überbetüddeln“ - und fristen daher - je nach Ausprägung - ein mehr oder weniger trauriges Dasein, nur weil sie eben nicht wie andere Pflanzen schnell eingehen. Kamelien oder Hibisken z. B. würden eine derartige ungünstige und nicht artgerechte Behandlung auf gar keinen Fall lange aushalten.

Mir geht es lediglich darum den interessierten Lesern zu zeigen, wie eine Klivie ihr volle Schönheit zur Entfaltung bringen könnte, wenn man nach seinen Möglichkeiten versuchte, soweit es geht, ihr die Bedingungen zu bieten, die sie von ihren Erbanlagen her benötigt, und sie nicht nur mehr oder weniger am Existenzminimum hielte.

Das ist zuweilen schon schwierig, da man oft nicht optimale Bedingungen zu Hause hat, wie einen kalten Wintergarten oder ein frostfreies Gewächshaus. Mich würde es einfach nur freuen, wenn es einigen Klivien-Besitzern ein Versuch wert wäre, ihren Klivien etwas bessere Voraussetzungen im Vergleich zu den vorherigen zu spendieren.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #362 am: 17. Januar 2014, 21:04:08 »

...Außerdem ist auffallend, dass sich die Blüten zu sehr unterschiedlichen Zeiten öffnen, was sonst auch nicht der Fall ist, sodass die Pflanze jetzt leider keine schöne kugelige Dolde ausgebildet hat, die mir besser gefällt...
Hallo Elke, Du hast schon ein paar Mal erwähnt daß Dir die gleichzeitig aufgeblühten Kugeln gefallen, ist das eigentlich ein Zuchtziel? Ich persönlich finde es eigentlich ein bißchen schade, wenn alle Blüten gleichzeitig aufgehen - nacheinander hat mal doch länger was davon. 8)
Allerdings stehen bei mir nicht solche Massen rum wie auf Deinem Dachboden. ;) ;D
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #363 am: 18. Januar 2014, 10:43:50 »

Klio,
ich kann es gut verstehen, dass Du es besser findest, wenn die Blüten nacheinander aufgehen, sodass dadurch die Blütezeit etwas verlängert wird. Diese ist ja bei Klivien ohnehin leider recht kurz. Und die meisten Mitglieder im Forum werden auch nur ein oder zwei Klivien haben.

Bei meiner hier gezeigten Klivie, bei der die einzelnen Blüten recht groß sind, reichen schon ca. 16 aus, sodass sie die von mir gewünschte schöne kugelige Blütendolde zeigt. Dies macht sie aber nicht in diesem Jahr. Die ersten Blüten fangen jetzt schon an zu welken, während andere noch nicht geöffnet sind. In diesem Jahr hat sie auch nur 13 Blüten gebildet. Ich vermute, dass das letztjährige Umtopfen und das neu erzeugte Kindel der Grund dafür sind. Insofern hat sich die Klivie sehr wacker gezeigt, denn andere hätten aufgrund dieser Umtopfaktion nicht geblüht.

Es wurde und wird nach verschiedenen Kriterien gezüchtet, eines davon war auch schon in früheren Zeiten die Anzahl der Blüten pro Dolde, wie man an dieser alten Zeichnung gut erkennen kann. Es handelt sich um eine – wie ich finde - wunderschöne alte deutsche Sorte.

Die Anzahl der Blüten pro Dolde ist einmal abhängig von den Erbanlagen, die eine gewisse Anzahl vorgeben, aber auch vom Alter der Pflanze und von den Bedingungen, unter denen eine Klivie wächst. Mit einer höheren Anzahl an Blüten sieht eine Pflanze nach dem Geschmack der meisten Leute eben prachtvoller aus und sie blüht dadurch ebenfalls länger. Einige Leute haben einen anderen Geschmack; der ist nun einmal individuell unterschiedlich.

In den Ländern, in denen Klivien das ganze Jahr im Freien stehen können, aber auch in China, Japan und den USA, wo die Klivien spätestens in den kalten Monaten in den Gewächshäusern oder Häusern stehen müssen, gibt es jedes Jahr viele Klivien-Ausstellungen. Hier wird dann zum Teil mit den preisgekrönten Klivien richtig viel Geld verdient.

Und wenn man sich die Bilder dieser Shows ansieht, kann man auch gut erkennen, was als Zuchtziel angestrebt wird, nämlich unter anderem viele Blüten pro Dolde, die nacheinander aufgehen, aber so, dass sie am Ende fast eine Kugel formen, in der die Blüten dann aber noch viele Tage frisch sind und gut aussehen. Aber es werden auch die Blätter und der gesamte Eindruck mit in die Bewertung einbezogen. Nur wenn Klivien, die keine kugelige Dolde ausbilden, andere Besonderheiten zeigen, bekommen sie auch Preise, z. B. Pflanzen mit panaschierten Blättern und speziellen seltenen Blütenfarben und –mustern.
 
Hier kannst Du Dir und alle anderen Interessierten ein Bild von einer südafrikanischen Klivien-Show anschauen. In den beiden Reihen vorn sieht man die preisgekrönten Pflanzen. Die kleine Klivie unten links in der ersten Reihe hat relativ wenig Blüten, dafür aber ein schönes grünes Auge, was viele mögen.

In Japan und noch mehr in China werden nur die Blätter bewertet; das hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, erwähne es nur der Vollständigkeit halber noch einmal.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #364 am: 24. Januar 2014, 19:01:20 »

Hallo Elke,

vielen Dank für das Foto von der Klivien-Show :o ;) und die mitgelieferte Erklärung.
Ich habe bei einem Freund die vor zwei Jahren geteilte Klivie fotografiert (Bild 1 und 2 in den Anhängen). Die Pflanzen stehen ganzjährig auf einem Dachboden an einem nur morgens besonnten Fenster. Von November bis Februar werden sie nicht gegossen, in der verbleibenden Zeit des Jahres je nach Bedarf (Fingerprobe). Momentan beträgt die Temperatur am Standplatz um die 13°C.
Fotos vom Wurzelbereich kann ich Dir leider nicht anbieten. Aber ein Dankeschön. :)

VG Inken
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #365 am: 24. Januar 2014, 19:02:32 »

Bild 2 und Teil 2 des Ursprungsexemplars.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #366 am: 25. Januar 2014, 10:55:04 »

Hallo Inken,
Ferndiagnosen nur mit Hilfe eines Bildes sind immer etwas schwierig, aber ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass es genug ist:

1.   Dein Freund hat ein sehr vermehrungs- und wuchsfreudiges Exemplar, was man gut an der Anzahl der Kindel, die die Pflanze auf dem Foto 1 in dieser kurzen Zeit gebildet hat, erkennen kann.

2.   Beide Klivien sehen meiner Meinung nach in etwas unterschiedlicher Ausprägung nicht mehr gesund aus.

Klivie Nr. 1:
Die Kindel sehen noch gut aus, aber bei den großen Sprossen sind die Blätter etwas schlapp, sind matt und zeigen zum Teil kränklich gelbliche Blattunter- und Blattoberseiten.

Bei dem unteren Teil der großen Sprosse sind an der Basis der Blätter die Blattseiten zu stark eingetrocknet, etwas ist aber normal.

Klivie Nr. 2:
Hier sind die unter der Klivie Nr. 1 zu beobachtbaren Zustände noch ausgeprägter, d. h. diese Klivie ist noch stärker geschädigt.


Ich habe den Eindruck, dass die Klivien langsam, aber sicher vertrocknen. Dadurch wird das Blattgrün in den Blättern allmählich zerstört. In anderen Jahren mag es bei den erheblich tieferen Temperaturen gerade noch gut gegangen sein. In diesem Jahr geht der richtige Vertrocknungsprozess schneller als in all den vorherigen Jahren, da wir in fast allen Teilen Deutschlands für diese Jahreszeit zu hohe Temperaturen und oft noch zusätzlichen Sonnenschein haben, der den negativen Vorgang noch beschleunigt.

Klivien sollten in ihrer Ruhephase schon trockner als in der Wachstumsphase gehalten werden, aber das bedeutet nicht, dass sie vollkommen austrocknen dürfen! Auch wenn sie diesen Zustand einige Monate überleben, heißt das noch lange nicht, dass es ihnen gut tut. Man muss immer bedenken, dass Klivien keine Kakteen sind! Man muss sie in der Ruhephase anders behandeln.

Abhilfe:
Jetzt und dann je nach Temperatur alle 4 bis 6 Wochen 4 cm hoch Wasser in eine Schüssel füllen und die beiden Klivien dort für 10 Sekunden (Sekunden!) hineinstellen, sodass die sich unten im Topf befindlichen Wurzelspitzen mit Wasser benetzt werden. Dann das austretende Wasser gut abtropfen lassen, indem man die Pflanze etwas schräg hält oder stellt.

Wenn die Wurzeln nicht schon zerstört sind, werden die Pflanzen im Laufe von einigen Tagen wieder ein pralleres Aussehen annehmen. Die gelbliche Färbung wird allerdings nicht verschwinden, da das Chlorophyll bereits zerstört wurde. Es wird ca. zwei Jahre dauern, bis die Klivien durch gute Pflege in der Wachstumsphase (und in der Ruhephase(!) wieder schön aussehen.

3.   Es könnten zusätzlich noch Schädlinge an der Pflanze sein; das kann ich leider nicht so genau an den Blättern sehen. Ich habe jedoch den Eindruck. Hier wäre es ratsam, sich bei hellen Lichtverhältnissen die Blattober- und Blattunterseiten mit einer guten Lupe anzuschauen.

Und es wäre auch gut, wenn man die Klivien-Blätter ca. viermal im Jahr mit einem feuchten Tuch abriebe, sodass man den Staub und die Wasserflecken entfernt. Die Pflanzen können dann besser Fotosynthese betreiben, sehen einfach schöner aus und man entdeckt Schädlinge besser und schneller.

4.   Alle unteren gelben und gelblichen Blätter können entfernt werden; sie werden nicht wieder grün.

5.   Ich habe gerade eine Pflanze nur für das Foto von meinem kalten Dachboden geholt, damit man einen Eindruck bekommen kann, wie die Blätter bei mir während der Ruhephase aussehen. Die Klivie zeigt noch keinen neuen Blütenstand. Wer sehen will, wie sie während der Blüte ausschaut, muss hier klicken.

Liebe Inken,
ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Wie Du siehst, wird Dein Freund allerhand zu lesen und zu bedenken haben.

Ich werde mich jetzt erst einmal für eine gewisse Zeit aus diesem Forum zurückziehen, weil ich noch in zwei anderen unterwegs bin und ich hatte mir eigentlich für das neue Jahr vorgenommen, nicht mehr so viel am Computer zu sitzen.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #367 am: 25. Januar 2014, 10:58:39 »

@Elke, herzlichen Dank, und viel Erfolg mit den guten Vorsätzen fürs Jahr! :)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #368 am: 25. Januar 2014, 16:34:24 »

Danke, Inken, ich werde mir Mühe geben ;D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #369 am: 07. Februar 2014, 18:22:35 »

Hallo zusammen!
Für alle Fans gelber Klivien ein Foto von heute.

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #370 am: 07. Februar 2014, 18:23:06 »

Und hier sind die Blüten zum genaueren Betrachten.

Was machen denn Eure Klivien? Gibt es schon erste Anzeichen einer Blüte?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #371 am: 07. Februar 2014, 18:29:36 »

Da wird man ja ganz andächtig, Elke. Ein traumhaftes 'Gelb'
(Eigentlich mag ich gar keine Klivien, aber wenn sie so edel präsentiert werden, könnte man direkt auf den Geschmack kommen) Selbst die Blätter glänzen irgendwie besonders schön :).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #372 am: 07. Februar 2014, 19:14:01 »

Was machen denn Eure Klivien? Gibt es schon erste Anzeichen einer Blüte?

Nein. ::) In ca. 4 Jahren lohnt sich eine erneute Nachfrage vielleicht.

@Elke, die gezeigten Blüten sind wunderschön.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #373 am: 08. Februar 2014, 10:10:42 »

Scabiosa,
es freut mich sehr, dass Du ganz langsam auf den Geschmack kommst. Vielleicht findest Du ja bald eine Klivie, die Dir gefällt? Ab und zu sieht man sie jetzt schon in einigen Gartencentern. Bisher waren aber noch keine gelb blühenden Pflanzen dabei.

Ich habe gerade auf dem kalten Dachboden nachgeschaut. Alle Klivien glänzen leicht. Bevor sie im Herbst dort hingestellt werden, reinige ich vorsichtig alle Blätter mit einem feuchten Lappen, da sie draußen doch sehr schmutzig werden. Das darf man nicht als lästige Pflicht, sondern eher als Meditation betrachten 8). Und bei der Gelegenheit kann man dann auch eventuell vorhandene Schädlinge entdecken.

Als ich die oben gezeigte gelbe Klivie vor ca. vier Wochen aus diesem kalten Raum geholt habe, wurde der Staub mit einem trockenen Tuch abgewischt. Mehr mache ich nicht mit ihnen. Ich habe gelesen, dass man bei Klivien auf gar keinen Fall irgendwelche Blattglanzmittel verwenden soll, da sie diese wohl nicht vertragen.


Inken,
wenn man Klivien aus Samen heranzieht, muss man leider viel Geduld aufbringen. In diesem Frühjahr werden bei mir einige aus Samen gezogene Sämlinge blühen. Ich kann es kaum erwarten. Hoffentlich sind auch ein paar schöne Blüten dabei. Ich mag aber auch sehr gern orange blühende Klivien in diesen eher trüben Wintertagen.

Noch als Ergänzung zum Foto der gelben Klivie, damit man eine bessere Vorstellung von den Größenverhältnissen hat: Der Durchmesser der großen Dolde beträgt 22 cm und der Blütendurchmesser 7,5 cm. Der zweite Blütenstand hat erheblich weniger Blüten, wie man gut sehen kann.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #374 am: 08. Februar 2014, 20:04:25 »

... Was machen denn Eure Klivien? Gibt es schon erste Anzeichen einer Blüte? ...
Hm, ich denke, bei meiner Pflanze (20 cm hoch) gibt es wohl noch keine Anzeichen einer Blüte.
Elke, auch wenn der eine oder andere nicht sichtbar auf konkrete Antworten reagiert, sind diese nicht verloren.
Die helfen sehr wohl auch anderen Lesern, immer besser mit Klivien zurecht zu kommen.


für Elke

Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de