garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: frida am 08. März 2009, 17:03:40

Titel: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: frida am 08. März 2009, 17:03:40
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Feldsalat noch einmal nachtreiben soll, wenn man ihn kurz über dem Boden abschneidet. Mir ist das bisher nicht gelungen, aber ich habe ihn auch immer sehr tief geschnitten. Klappt das bei Euch und was heißt dann "kurz über dem Boden"?

Und noch was: Habt Ihr Erfolg mit im Frühjahr - also jetzt - ausgesätem Feldsalat?
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Christina am 08. März 2009, 17:09:08
Ich kann mir das schlecht vorstellen, es müßte ja wenigstens ein bißchen was vom Herz stehen bleiben. Dann hätte man beim essen ja keine schöne Büschelchen mehr.

Vor Jahren habe ich auch immer wieder versucht im zeitigen Frühjahr Feldsalat zu säen, er ist aber regelmäßig sehr schnell geschossen.
Deshalb mache ich es so: ein paar samen zwischen die frühsommertragenden Himbeeren streuen, sie stehen nach dem Keimen die ganze Zeit schattig, ich hole den ganzen Sommer immer wieder ein paar Rosetten und gebe ihn an meine grünen Salate. So gemsciht ist es einfach auch sehr schön. Oft lasse ich auch ein paar davon blühen zur Selbstaussaat. Aber da ich die Himbeeren im Herbst dick mulche klappt das nicht immer.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Susanna am 08. März 2009, 17:14:44
Feldsalat treibt tatsächlich noch mal nach wenn man ihm das Herz stehen läßt.
Also wie Schnittsalat!
Allerdings wird das nachgewachsene bei weitem nicht so schön wie der originale.
Die Pflänzlein sind wesentlich dünner und wachsen auch schneller aus.
Vielleicht mit der geeigneten Sorte, die auch im Frühjahr und Sommer noch gut wächst!?

Also mit der richtigen Sorte, kann das schon was werden.

Pfiade
Susanna
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Lehm am 09. März 2009, 09:19:40
Ich finde beim Feldsalat das Herz am besten, daher kann ich dieses nicht stehen lassen.
Im März gesäter Feldsalat kommt bei mir eher besser als der im Herbst, er schmeckt aber fad, wie Treibhaussalat, wohl weil die Kälte fehlt.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: _felicia am 09. März 2009, 15:39:08
Im März gesäter Feldsalat kommt bei mir eher besser als der im Herbst, er schmeckt aber fad, wie Treibhaussalat, wohl weil die Kälte fehlt.

... das würde mich interessieren - wird der Feldsalat wirklich geschmackvoller, wenn er Frost bekommt? Kann das auch bei Bärlauch der Fall sein? Angeblich schmeckt er dieses Jahr (nach Frösten) besonders lecker. Ich selbst habe noch keinen im Garten (da liegt Schnee).
Kann es also sein, daß der Geschmack tatsächlich mit Frost zusammenhängt? Wenn ja - warum ist das so?
Gruß
felicia
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Lehm am 09. März 2009, 15:41:56
Nun, Feldsalat wächst in der Kälte eben kompakter, ich spreche jetzt vom Freiland. Im Frühjahr ähnelt er oft der Glashausware, die sich durch hohen Wassergehalt und wenig Geschmack auszeichnet.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Feder am 09. März 2009, 16:01:00
Zitat
wird der Feldsalat wirklich geschmackvoller, wenn er Frost bekommt? Kann das auch bei Bärlauch der Fall sein?
Wie meinst du denn das? Bärlauch treibt doch erst nach dem Frost aus, oder?
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Jay am 09. März 2009, 16:30:38
Ich finde beim Feldsalat das Herz am besten, daher kann ich dieses nicht stehen lassen.
Im März gesäter Feldsalat kommt bei mir eher besser als der im Herbst, er schmeckt aber fad, wie Treibhaussalat, wohl weil die Kälte fehlt.

Wie groß lässt du den denn werden? Ich ernte meist schon, wenn 5-6 Blätter zu sehen sind, denn da ist er am zartesten finde ich.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Lehm am 09. März 2009, 16:33:05
Ja, ich auch.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: _felicia am 09. März 2009, 16:33:45
Zitat
wird der Feldsalat wirklich geschmackvoller, wenn er Frost bekommt? Kann das auch bei Bärlauch der Fall sein?
Wie meinst du denn das? Bärlauch treibt doch erst nach dem Frost aus, oder?

nicht immer - denk doch mal an die Kalte Sofie Mitte Mai (die Eisheiligen) - den Bärlauch erwischt es meist mehrfach bis er gegessen wird.
Zumindest bei uns in Bayern.
Gruß
Felicia
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Jay am 09. März 2009, 16:48:40
Ach, die Eisheiligen, die machten mal meiner Oma die ganzen Salatpflanzen kaputt, seitdem pflanzt sie nie wieder vor Ende der Eisheiligen Salat aus.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: frida am 09. März 2009, 22:18:31
Eigentlich kann Salat leichten Frost ab.
Titel: Re:Feldsalat - welche Sorte ist Euer Favorit?
Beitrag von: frida am 09. März 2009, 22:19:18
Ich habe im letzten Jahr vier Sorten ausgesät, am besten überwintert haben Vit und Dunkler Vollherziger. Und bei Euch?
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Jay am 10. März 2009, 01:08:43
Eigentlich kann Salat leichten Frost ab.

Bei meiner Oma waren das noch ziemlich junge Pflänzchen, also kam ein paar Tage eingepflanzt und dann reichte der leichte Frost schon. Der Salat faulte dann.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: max. am 10. März 2009, 20:02:42
@12
in meinem leichten boden hat feldsalat(vit) normalerweise nie probleme im winter. auch dieses jahr nicht. nur war er bis vor ein paar wochen wenig ergiebig. jetzt wächst er tüchtig.
bei mir gibt es überall selbstausgesäten feldsalat, der aber längliche blätter hat und auch weniger gut schmeckt. ob das eine mischung ist oder gar eine andere art, habe ich bisher nicht erforscht.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Jay am 10. März 2009, 20:19:54
Hast du den zusätzlich im Winter geschütz? Also mit Laub oder Zweigen?
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: max. am 10. März 2009, 21:31:10
nein. aber bei dir ist das vielleicht nicht möglich. du wohnst ja offenbar in einer klimatisch deutlich rauheren gegend als ich.
Titel: Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Jay am 10. März 2009, 21:32:57
Klimazone 6b, siehe auch die Userkarte wo genau das ist. Bei uns ist das Klima rauher, dass stimmt. Wir hatten gestern Neuschnee :P
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: July am 16. Mai 2017, 08:42:52
Im letzten Spätsommer habe ich es noch einmal mit Feldsalat versucht. Ich bekam Saatgut von einer Tauschfreundin....sie war begeistert von der Sorte, weil ertragreich etc.
Also rein ins  Hochbeet damit. Keimte schnell, wächst ja langsam, hat den ganzen Winter überdauert ohne Abdeckung etc. Ein bischen habe ich davon gegessen, den Rest beobachtet.
Nun blüht der Feldsalat und meine Frage ist....wie lange dauert es bis ich davon Saatgut ernten kann. Ich hätte das Hochbeet gerne noch für was anderes genommen......
Ob es klappt wenn ich ein paar Büschel ausgrabe und umsetze oder ist der Feldsalat sehr empfindlich bei Umpflanzung?
LG von July
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Ephe am 16. Mai 2017, 10:09:01
Die Samenreife ist wetterabhängig. Laß den Feldsalat einfach aussamen... du findest ihn dann überall im Garten als hübschen Bodendecker. Die Rosetten kannst du so nach Bedarf ernten. Verpflanzen ist möglich, bremst aber die Entwicklung. Ich fand die Kultur als eßbares Unkraut immer am einfachsten.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2019, 19:50:30
Will mal kurz zum Feldsalat dieses Jahr berichten, weil es wieder nicht so geklappt hat wie gewünscht.
Ausgesäht wurde am 15. September die Sorte Vit. Eigentlich recht spät, sonst fangen wir hier eher ab mitte August an und dann 2-3 Sätze. War aber Terminlich und wegen den Vorkulturen nicht möglich.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2019, 19:53:56
Das mit der Sämaschine muss noch geübt werden, nach dem Mais war der boden zwar recht grob, selbst nach dem flach unkraut einfräsen, aber der Reihenaufgang ist selbst dafür mies, manche Reihen sind fast leer. Da war wohl was verstopft.
Unkrauthacken ging auch nicht, der Oktober war einfach zu nass und danach der Feldsalat schon zu groß und das Wetter auch nicht trockener.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2019, 19:56:33
Teilweise ist er gut gewachsen, teilweise auch garnicht. Bei mir im Garten das ganze Beet war zum einarbeiten. Im anderen Garten zeigt er allerdings stellenweise wirklich üpiige Pflanzen mit der bekannten Aderung, so das man sich schon fragen muss, ob nicht ein Satz eine Woche später vielleicht doch mehr gebracht hätte als alles auf eine Karte zu setzen.

Wie handhabt ihr das mit dem Aussaattermin?
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: Conni am 09. Dezember 2019, 20:06:13

Wie handhabt ihr das mit dem Aussaattermin?

Ich handhabe das wie Ephe: Ich lass ihn sich selber aussäen und ernte dort, wo er wächst. Das einzige, was ich über die Jahre gemacht habe, war immer wieder schmalblättrige Pflanzen vor der Samenreife zu jäten. So hat sich im Laufe der Zeit eine breitblättrige, ergiebige und wohlschmeckende Variante im Garten durchgesetzt. Es gibt kein Wintergemüse, was weniger Aufwand braucht.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: oile am 09. Dezember 2019, 20:07:56
So mache ich es auch.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2019, 20:30:46
Auch beim ernten weniger Aufwand? Ich bin es leid eine halbe Stunde durch vermatschte Beete zu trampeln um eine kleine Schüssel versandeten Salat zu ernten.
Fast nur deswegen säe ich in Reihen. 3 Schnitte und die Schüssel ist voll, wegen der besseren Entwicklung bei Reihensaat auch mit recht wenig bis garkein Sand.
Habe das mal probiert mit aussamen lassen, von diesen 20m² gab es lediglich eine handvoll erntefäfige Pflanzen. 4 weitere Handvoll saen so aus wie der wilde, den man irgendwo in der Natur sammlen kann.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: solosunny am 09. Dezember 2019, 21:32:17
Also ich bin für Feldsalat zu blöd, der keimt so gut wie gar nicht, ein-zwei Pflänzchen pro Reihe, das macht keinen Spaß. Habs im zeitigen Frühjahr probiert, im Spätsommer, verschiedene Saatgutfirmen, er will einfach nicht. Habt ihr Tips?
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: KaVa am 09. Dezember 2019, 21:37:58
Lasse die paar Pflanzen, die aufgegangen sind, blühen und aussamen. Das geht am einfachsten.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: solosunny am 09. Dezember 2019, 21:41:51
ich versuchs danke
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: thuja thujon am 10. Dezember 2019, 08:15:46
Manche sagen er wäre Dunkelkeimer. Flach säen und gut andrücken ist auf jeden Fall von Vorteil, er will schon guten Bodenschluss haben. Gesetzlich geforderte Keimquote liegt bei 65%, das ist nicht die Welt.

Bei breitwürfiger Saat und etwas einrechen/harken geht die Keimquote sehr schnell nach unten. Bei altem oder schlecht gelagertem Saatgut auch, also aufpassen, das man nicht die Packung erwischt, die im Laden neben der Eingangstür häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt war. 

Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: uliginosa am 23. Dezember 2019, 18:00:44
Ich lasse aussamen und säe Reihen aus.

Außerdem habe ich letztes Jahr angefangen, im Tomatenhaus zwischen den unten schon entlaubten Tomaten Feldsalat auszusäen. Den habe ich wieder aussamen lassen und durch Nachsaat ergänzt. Der wächst gut, weil es dort doch geschützter ist.

Das einzig Dumme an Selbstausaat ist nur, dass die Pflänzchen manchmal zu dicht stehen.
Titel: Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2019, 20:05:41
Hast du ihn über den Sommer stehen lassen oder wie konnte er sich erneut aussamen?