garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Nina am 25. Mai 2004, 12:43:00

Titel: Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 12:43:00
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Gurken angebaut.

Es ist die Sorte Russische Gurke bzw Lemon Cuke

Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten?
Muß ich Schnüre spannen und die Gurke aufleiten oder reicht ein Stab, wie bei den Tomaten?
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Matthias am 25. Mai 2004, 13:23:50
Die Russische Gurke bildet kleine, gelbe Früchte. Sehen ähnlich wie Orangen aus. Die Früchte reifen sehr und die Triebe werden weder geschnitten und brauchen auch nicht ausgegeizt zu werden , wie es bei anderen Gurken notwendig ist. Der Anbau erfolgt ebenerdig im Freiland. Die Gurken schmecken sehr gut, ich hatte sie vor 3 Jahren im Garten.
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 13:29:14
Kein Geizen und Schnitt ist auch prima!
Ah ebenerdig, das ist gut. Aber würdest Du den Buddleja-Stütz-Ast an den sie sich schon geklammert hat jetzt noch entfernen? :-\
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Matthias am 25. Mai 2004, 13:51:35
Du kannst sie ruhig über den Fliederast wachsen lassen. Spätestens wenn die ersten Früchte dran sind, liegt auch der Trieb ebenerdig. :D
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2004, 14:05:14
Dann ist ja gut. :)
Mensch bin ich gespannt auf die runden Dinger! :D
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2004, 10:00:31
Sieht doch nett aus, wie sich die Gurke an der Buddleja festhält. :)
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2004, 10:02:23
Wie stark ist der Ast?
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2004, 10:03:57
1,5 cm

Glaubst Du er hält nicht? :-\
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2004, 10:07:13
Weiß nicht 1,5 cm bei Buddleya ist doch noch sehr biegsam, oder? Zur Sicherheit würde ich ein Moniereisen oder ähnlich stabilen Pfahl verwenden.
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2004, 10:11:03
Moniereisen? :o
Biegsam ist der Ast eigentlich nicht. Es ist komplett trockener Schnitt vom letzten Jahr. Aber ich werde die Sache im Auge behalten. Danke für den Tip!

Jetzt freue ich mich jedenfalls an den hübschen Blüten. :D
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2004, 16:06:06
Also ich würde sagen der Ast hält das locker aus ;)
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Matthias am 28. Mai 2004, 23:00:40
Also ich würde sagen der Ast hält das locker aus ;)

Wenn nicht dann an Cimi halten. ;D
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2004, 11:18:37
Alles klar!

Ist immer gut, wenn man einen Schuldigen hat. ;) 8)
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juni 2004, 19:22:30
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 12. Juni 2004, 23:06:45
Cimi, es ist noch alles im grünen Bereich... 2cm Durchmesser! ;)
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: brennnessel am 13. Juni 2004, 06:29:02
Cimi, es ist noch alles im grünen Bereich... 2cm Durchmesser! ;)

du meinst eh die Blätter, gelt!? ;) Oder hast du Gurkenpflanzen auch im Wohnzimmer stehen? 8)

Liebe Grüße Lisl
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2004, 08:59:10
 8) ;)

Die Gurke steht auf der Terasse.
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 21. Juni 2004, 21:33:45
Ich werde wohl in Kürze ernten können. :D

Da die Schale ganz stachelig ist, weiß ich gar nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Wie kriegt man die Stacheln runter? Rasieren? ;D

Oder muß ich sie etwa schälen? ???
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Simon am 21. Juni 2004, 21:50:02
Hi!

Ich hab auch zum erstem mal Gurken 8)
Und zwar "Ei des Drachen". Ich weiß leide nicht mehr von wem ich die habe
(Ismene?) aber nochmal Danke an den Spender ;D
Die bekommt an allen Blattachseln je zwei Früchte !
Obwohl die Pflanze bei mir im Gewächshaus in einem 10L Eimer wächst
und erst 40cm lang ist hat sie schon 3 große (~4cm) und >3 kleinere Früchte :D

Ich bin begeistert 8)
Jetzt müssen sie nur noch schmecken ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: cimicifuga am 21. Juni 2004, 21:57:00

Da die Schale ganz stachelig ist, weiß ich gar nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Wie kriegt man die Stacheln runter? Rasieren? ;D

Abrübbeln oder eben schälen ;)
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 21. Juni 2004, 22:04:59
Danke Cimi! Vorm Essen werden sie dann frottiert! :D

Simon, Dein Dracheneier sehen ja wirklich fein aus. Wie groß werden die?
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Simon am 21. Juni 2004, 22:13:54
Hi!

Soweit ich weiß ca. Hühnereihgroß.
Dabei sehen sie dann auch noch wie ein Ei aus:
http://mitglied.lycos.de/rkraft/Melonenfotos/Ei-des-Drachen.jpg

Bye, Simon
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 21. Juni 2004, 22:20:22
Das ist ja ein Superbild! ;D

Ich melde mich dann schon mal für Samen an!
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: bea am 29. Juni 2004, 23:31:40
Hallo Simon
Die Sorte sieht dem Crystal Apple sehr ähnlich. Hatte ich vergangenes Jahr im Folientunnel. War stockbitter. Wenn dieses Drachenei ohne Bitterstoffe ist, würde ich mich auch schon mal gerne für Samen anmelden.

Meine Gurken im Freiland und Folientunnel haben bis vor 2,5 Wochen extrem gemickert. Läuse dick an der Blattunterseite und jedes Blatt nur max 5cm gross, braungrün zusammengekrümmt. Am schlimmsten hatte es die Sorte Moneta erwischt. Die blieb im handlichen 15cm hohen Bonsaiformat. Obwohl ich allwöchentlich Neem spritzte und Schachtelhalm goss, haben die Läuse nur gelacht.
Tja und dann bekam ich das Biplantol MykosII von Jürgen, das habe ich mit Neem zusammen gespritzt. ca 4 Tage später sah man es schon ansatzweise, dass es ihnen besser ging. Jetzt sind vor allem die Burpless Tasty explodiert. In der letzten Woche sind sie fast einen Meter gewachsen und an jeder Pflanze hängen mindestens schon zwei, bis 10 cm lange Gurken dran. Ich bin total begeistert. Selbst die Moneta entwachsen ihrem verkrüppeltem Zustand. Jetzt erwarte ich bei Kartoffeln und Tomaten natürlich Wunder von diesem Zeug! ;)

LG Bea
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Matthias am 29. Juni 2004, 23:49:01
Hallo Bea,

schön dich hier auch mal wieder zu lesen. Dann hast du mit Biplantol auch gute Erfahrungen gemacht.
Meine Gurken-/Zucchini- und Tomatenpflanzen wollten erst auch nicht wachsen, daher haben sie im Freiland einmal Compo Vital erhalten. Weiterhin haben sie im Abstand von 14 Tagen noch Biplantol erhalten. Seitdem wachsen sie ganz gut, im Vergleich zum Vorjahr noch nicht schnell aber es geht vorwärts.

@Jürgen, danke dass du mir damals so schnell geholfen hast, ich werde das Biplantol jetzt immer einsetzen, und kann es nur empfehlen.
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: biggi67 am 30. Juni 2004, 00:34:59
Da reihe ich mich gleich mal ein. Nach der Spritzung mit Bipantol mykos II kann ich ebenfalls von einem tollen Wachstum an meinen Tomaten und Paprikas sprechen. Bin total begeistert. Gestern habe ich dann auch noch Beas Milchspritzung probiert. Da müssen meine Tomaten ja was werden ;)
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Albrecht am 30. Juni 2004, 07:57:12
 :D ;) :D
Das freut mich wenn es euch was geholfen hat. Leider kann ich zur Zeit nicht so schreiben wie ich will, derweil Windoof meine Zeit raubt und die Nerven.
Ich hoffe das sich das ändert und ich auch wieder Zeit für meinen "Wildgarten" habe.

Danke an alle für die vielen Samen und Stecklinge........
Grüsslies
Jürgen
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Simon am 30. Juni 2004, 20:34:45
Hi!

Hallo Simon
Die Sorte sieht dem Crystal Apple sehr ähnlich. Hatte ich vergangenes Jahr im Folientunnel. War stockbitter. Wenn dieses Drachenei ohne Bitterstoffe ist, würde ich mich auch schon mal gerne für Samen anmelden.
Habe heute die erste geerntet:
Superlecker :D Kein bischen bitter!
Schmecken fast wie (gekaufte) Schlangengurken.
Allerdings mit intensiverem Gurkenaroma ;)

Samen hab ich auch schon welche gesammelt.
Mal sehen ob die reif genug waren.
Wenn sie nach dem trocknen gut aussehen werde ich mal Keimtests machen.
Dann kannst du gerne welche abhaben ;)

Morgen ernte ich die nächsten zwei :D

Bye, Simon
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: brennnessel am 30. Juni 2004, 20:48:40
Hallo Simon!
Die Gurken zur Samengewinnung müssen gaaanz lange an der Pflanze bleiben (und auch nachher noch liegen), brauchen sehr lange zum Reifen! Auch wenn sie erst schön prall aussehen: wenn die Körnchen getrocknet sind, sind sie dann meistens flach und leer!
Schlag dir erst mal den Bauch mit deinen Gurkerln voll und lass erst später mal die eine oder andere dran. Wenn du jetzt schon welche reifen lässt, hört die Pflanze mit der Produktion auf oder schränkt sie stark ein (kommt auch darauf an, wie kräftig die Pflanze ist....)
LG Lisl
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2004, 21:34:22
Ich habe heute auch meine erste russische Gurke geerntet.
Wie bei Simon sehr gurkig und lecker! :D
Bilder nach dem fußballspiel ;D
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2004, 23:51:21
Tatatataaa! :D
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Simon am 15. Juli 2004, 20:34:26
Das Foto sehe ich jetzt erst ::)
Coool ;D

Ich kann auch bald wieder ein paar "Ei des Drachen"-Gurken ernten 8)
Leider bekommt die Pflanze schon leichte Mehltaustellen ...
(kein wunder bei dem Klima im Gewächshaus ...)

Bye, Simon
Titel: Re:Gurken - das erste mal! Tips?
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2004, 21:21:46
Deine Dracheneier will ich nächstes Jahr auch! :D