Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:06:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Efeu - die Pest  (Gelesen 7214 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Efeu - die Pest
« am: 20. April 2007, 20:44:25 »

In den vergangenen Jahren habe ich meinen Efeu eigentlich ganz gut im Griff gehabt, aber in diesem milden Winter hat er von mir zunächst völlig unbemerkt, denn die neuen Blätter bilden sich erst jetzt, den halben Garten erobert.

Efeu zwischen den Beerensträuchern, in den Beeten, im Rasen.

Ich habe heute den gesamten Tag damit verbracht das Zeug zu entfernen wo ich es nicht haben will.

Kann mir wer sagen wie sich das Zeug vermehrt? Im Rasen habe ich nur oberflächlich heraus gerissen, in den Beeten gehackt und an Wurzeln rausgeholt deren ich habhaft werden konnte, bei den Beerensträuchern teilweise gegraben und gehackt.

Sollte aus jedem Würzelchen eine Pflanze entstehen dann kann ich meinen Garten demnächst zubetonieren. Oder einen Efeuversand aufmachen.

gruss
Adji
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #1 am: 20. April 2007, 21:34:52 »

Hoffentlich hast Du wenigstens eine seltene und gefragte Sorte ? :-X
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #2 am: 20. April 2007, 21:37:42 »

Da Efeu als verholzender Haftwurzler ja kein rhizombildenes Unkraut darstellt, habe ich ihn eigentlich auch immer ganz gut im Griff. Seine Wurzeln sind nicht das Problem, sondern die flachliegenden Triebe! Sie müssen vollständig entfernt werden, da abgerissene Teilstücke, besonders wenn sie gut eingewurzelt sind, sofort weiterwachsen können. Es ist also sehr zu empfehlen, jeden Trieb einzeln zu verfolgen, die Erde längs des Verlaufs zu lockern und alles komplett zu entfernen, ohne den Trieb zu zerhacken. ;)
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #3 am: 20. April 2007, 22:05:45 »

Hallo Adji,

eigentlich weiß ich auch nicht so recht ob ich Efeu lieben oder hassen soll.

Bei mir ist er sehr viel unter Gehölzen flächendeckend verbreitet was ja auch schön aussieht und den Boden weitgehenst unkrautfrei hält. Nur er klettert dabei auch in die Gehölze oder schiebt seine Triebe in den Rasen. Aus den Gehölzen reiße ich ihn von Zeit zu Zeit runter und schneide die Gehölze untenherum ca. 20 cm efeufrei, wo er in den Rasen wächst steche ich ihn ab und reiße die Triebe von hand raus.

Efeu wird auch durch Vögel verbreitet die die Früchte fressen und den Samen wieder ausscheiden der dann meist unter Gehölzen aufläuft.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #4 am: 21. April 2007, 03:37:11 »

Nee, das ist eine dunkelgrüne 08/15 Sorte, keine Blattzeichnung, vom Vorbesitzer gepflanzt und von mir geduldet weil ich nach und nach die Koniferen rode, die er wohl sehr mochte und deren Stämme ich nicht vollständig raus kriege.

Sieht also nicht so aus, als würd ich reich werden können damit:))

So wie sich das liest werd ich wohl rausrupfen, möglichst genau und zusehen das ich das Zeug dann irgendwann dauerhaft loswerde.

gruss
Adji
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #5 am: 21. April 2007, 10:35:01 »

Och nö, Adji,
Efeu ist doch schööön ! Und gar nicht sooo schwierig zu bändigen - willst Du den wirklich vollständig eliminieren ? ??? :'(
Im Vergleich zu Scharbockskraut, Giersch und Quecke ist Efeu doch eigentlich recht zahm... ;)
LG :)
Viridiflora, die einen ausweglosen Kampf mit den Obengenannten führt ::)
« Letzte Änderung: 21. April 2007, 10:36:18 von Viridiflora »
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #6 am: 22. April 2007, 08:09:48 »

Stimmt, mir gefällt Efeu auch ganz gut, nur muss er sich ja nicht überall im Garten ausbreiten ...

Mir ist er auf jedenfall auch lieber als die von Dir genannten Unkräuter, Viridiflora.

Wenigstens das leidige Scharbockskraut (seine Blümchen finde ich eigentlich ganz hübsch ;) ) beginnt jetzt langsam mit dem Einziehen :)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 00:29:10 »

Nochmal was zum Thema "Efeu"

Vor Jahren pflanzte ich an die Wand unseres Ferienhäuschens ein panaschiertes kleinblättriges Efeu, das nun mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes zur Hochform aufgelaufen ist.

Jetzt im Herbst sind seine Blüten ein Eldorado für die Bienen, es ist ein unglaubliches Gesumme am Dachrand. Leider musste ich das Foto so sehr verkleinern, dass man die Bienen nicht so gut erkennen kann. Man hat aber, wenn man drunter steht, den Eindruck, dass der ganze Schwarm angerückt ist.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 00:30:49 »

Gelegentlich lassen sogar die Admiräle das gärige Fallobst im Stich und kommen zum Nektarschlürfen
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 00:32:54 »

Und zusammen mit den rötlich verfärbten Blättern des Knöterichs hat man auch was fürs Auge.

Was für ein Jammer, dass wir in diesem Jahr das Dach neu machen lassen müssen, das kann wohl dauern, bis es dann wieder so schön ist.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2007, 08:25:48 »

Zitat
Vor Jahren pflanzte ich an die Wand unseres Ferienhäuschens ein panaschiertes kleinblättriges Efeu, das nun mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes zur Hochform aufgelaufen ist.

Von der Panaschierung ist auf deinen Bildern nichts mehr zu sehen. Hat die Altersform irgendwo das Blattmuster übernommen oder ist sie total vergrünt?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2007, 16:16:29 »

Stimmt, Susanne, es gibt zwar noch ein, zwei panaschierte Stränge, aber die Normalos haben sich mal wieder durchgesetzt und zeigen an den Blüten hier den größten Anteil.

Hab übrigens gerade mit meiner Familie dort telefoniert: heute haben sie 13 Admiräle an der Nektarbar gezählt, gleichzeitig!

LG Barbara
Gespeichert

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2007, 22:29:44 »

Und zusammen mit den rötlich verfärbten Blättern des Knöterichs hat man auch was fürs Auge.


du hast sicher den Wein gemeint, nicht den Knöterich, oder?
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2007, 22:42:18 »

Eigentlich nciht, denn, soweit ich weiß, ist es ein Knöterich (mit Haftorganen) und kein echter Wein (mit Ranken). Vielleicht hört er auf den Namen "Wilder Wein", ist aber sicher kein Vitis, sondern irgendein Parthenocissus oder so ähnlich. Oder gehören die doch zur Gattung "Wein"? Bin gerade überfragt. :o

LG Barbara
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2007, 22:42:46 von Astrantia »
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu - die Pest
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2007, 22:52:36 »

So, jetzt hab ich nochmal gegoogelt, man soll ja immer gleich nachgucken, wenn man was nicht weiß:

es ist Parthenocissus tricuspidata und gehört doch zu den Weingewächsen!! Man lernt nie aus.

LG Barbara
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de