garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: sonnishine am 25. Februar 2008, 20:40:05

Titel: Vorgartengestaltung
Beitrag von: sonnishine am 25. Februar 2008, 20:40:05
Hallo!
Ich bin Schülerin einer HTL für Frauenberufe und besuche den Humanökologiezweig. Meine Klasse hat jetzt von einem Cafehausbesitzer den Auftrag bekommen, einen kleinen Kräutergarten im Anschluss an die Terasse zu planen und auszuführen. Wir haben bestimmte Vorgaben und ein Budget von 1000 € zur Verfügung gestellt bekommen. Über Planungsideen würde ich mich sehr freuen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Skizze folgt bald. Vielen Dank im Voraus! :D
lg Sonja
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: freitagsfish am 25. Februar 2008, 20:44:54
Über Planungsideen würde ich mich sehr freuen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

mhm. und die leute hier im forum bekommen dann auch das zeugnis für die bestandene prüfung dafür? :o
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Pimpinella am 25. Februar 2008, 21:08:58
Nun lass sie doch erst mal ihre Skizze posten.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: riesenweib am 26. Februar 2008, 08:25:34
genau, frischg'fangte gartenbesitzer fragen doch auch oft, und werden nicht auf bücher verwiesen (oder was immer Du empfehlen würdest).

Fragt ihn auf alle fälle, wie es mit der pflege (v.a. giessen) steht - wenn er das häufiger tun kann (und will) ist die auswahl grösser. Je weniger er damit am hut hat, desto dürrerestistenter müssen die teile sein.

Kommen die pflanzen in ein beet, oder in container?
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Susanne am 26. Februar 2008, 09:13:30


Ein Budget von 1000 € ist jedenfalls schon mal eine gute Basis für einen kleinen Kräutergarten. :D

Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: freitagsfish am 26. Februar 2008, 18:00:16
genau, frischg'fangte gartenbesitzer fragen doch auch oft, und werden nicht auf bücher verwiesen (oder was immer Du empfehlen würdest).

vielleicht muß ich besser erklären, was ich mit meiner bemerkung gemeint habe:

wenn diese klasse einen auftrag für ein projekt mit einem budjet von 1000 euro hat, dann geht es doch darum, daß etwas gelernt wird - und man bekommt sogar geld dafür. ich fänd's dann schade, wenn dieses hilfsbereite forum hier zusammenläuft und ihnen die "lernarbeit" abnimmt. man kann ja nach anregungen fragen, aber ich fand die art der anfrage halt ein bißchen seltsam.

selber lernen macht schlau. das internet als recherchemöglichkeit zu nutzen, ist fein. aber das hier klingt mir eben eher wie "ich schreib' mir mal schnell 'ne hausarbeit ab".

wenn ich als junior hier eine frage stelle, dann, um den alten garten meiner oma umzugestalten. ich finde, das ist ein unterschied. ;)
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: sonnishine am 26. Februar 2008, 20:00:09
hier wäre jetzt mal die skizze
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: sonnishine am 26. Februar 2008, 20:13:34
also es ist sicher nicht so, dass ich mir hier "eine hausaufgabe abschreiben" möchte. ich denke nur, dass die leute hier im forum sicher schon viel erfahrung mit soetwas haben und dadurch auch gute vorschläge machen könnten.
muss ja niemand helfen der nicht will.
zu den vorstellungen des besitzers:
es sollen folgende pflanzen verwendet werden, da es ja ein küchen-kräutergarten werden soll: schnittlauch, petersil, zitronenbasilikum, thymian, majoran, oregano, liebstöckl, kerbel, estragon, pfefferminze, kapuzinerkresse und salat.
im linken unteren eck soll eine rose wachsen (auch auf der skizze eingezeichnet)
das gießen ist kein problem, das wird mit dem wasserschlauch so oft wie nötig erledigt.
problematisch könnte vielleicht sein, dass die erdtiefe ja nur ca. 40 cm beträgt.
das wären mal die angaben, vielleicht habt ihr ja gute vorschläge für die anordnung der pflanzen und des weges usw. ...?
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: riesenweib am 27. Februar 2008, 07:45:07
mädel, wo ist norden? 8)

also, 12qm fläche, umgeben von einer etwa hüfthohen mauer? zugänglich von einer seite, wo eventuell autos davorstehen, und aussteigende gäste an rosendornen hängenbleiben könnten?

und die erdtiefe in den 12qm fläche beträgt 40cm? was für boden ist das - sandig, lehmig, tonig, wasserdurchlässig, wasserhaltend, sauer, neutral, kalkig?

meineserachtens täten sich 60 bis 70cm tiefe (bequem zu bearbeiten) und etwa 50 cm hohe hochbeete entlang der mauern anbieten.

vorne beim eingang links und rechts was immergraues, wie lavendel, für die optik. den rest den standort-und giessansprüchen entsprechend verteilt. Die erdmischung in den hochbeeten dementsprechend vorbereiten.


nachtrag zu mittag: bei den längenangaben: das was ich für einen 4er gehalten habe, ist wohl ein 7ener mit üppigem hutschwung? dann ist die grundfläche knapp 20qm?
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: riesenweib am 27. Februar 2008, 07:46:58
nimm die apothekerrose, passt für einen kräutergarten. Kann der cafehausbesitzer dann g'schichterln drucken.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Susanne am 27. Februar 2008, 09:10:12


Sonishine,
kannst du mal auf der Skizze einzeichnen

- Himmelsrichtungen (wie Brigitte schon sagte)
- wo der Weg vom Eingang verläuft

Und dann wüßte ich gerne, in welcher Klimazone sich das Ganze abspielt (Link siehe unten).
Außerdem, ob es möglich ist, das Erdniveau anzuheben, ohne daß es über das 0,15 cm-Mäucherchen schwappt.
Eine Erdtiefe von 40 cm reicht für die meisten Kräuter, aber nicht für die Rose, jedenfalls nicht auf die Dauer.
Ich habe mal die Kräuter eingeteilt:

Stauden, die viel Sonne brauchen:
Thymian
Oregano

Stauden, die mit weniger Sonne auskommen:
Liebstöckl
Kerbel
Schnittlauch
Estragon (wuchert
Pfefferminze (wuchert)

Ein- und Zweijährige, die regelmäßig nachgesät werden müssen:
Petersilie
Basilikum
Majoran
Kapuzinerkresse
Salat

In der Liste fehlen meiner Ansicht nach Rosmarin, Salbei und Bohnenkraut.
Salat würde ich rauslassen, der paßt von den Kulturbedingungen nicht so recht in ein Kräuterbeet. Rucola wäre da schon eher ein Kandidat.



Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Hellebora am 27. Februar 2008, 09:29:08
Vom Salbei gibt es buntlaubige Sorten, die auch einen guten Zierwert haben.
Hübsch ist auch die Weinraute, die kann allerdings recht mächtig werden, also eher etwas für den Hintergrund. (Bei manchen Leuten löst sie phototoxische Reaktionen aus, dh sie bekommen einen Hautausschlag, wenn sie bei Sonnenschein mit dem Pflanzensaft in Berührung kommen. Sie hat aber schönes Laub, nette Blüten und hübsche Samenstände.)
Zierwert hat auch der Blutampfer mit rotgeaderten Blättern. Der mag es eher halbschattig.

Bei Ruccola seh ich das Problem, daß er unbändig wuchert und sich wie wild versamt, es sei denn, man schneidet ihn laufend zurück.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: riesenweib am 27. Februar 2008, 09:30:12
ok, rechts ist die mauer nur 15cm hoch... hatte ich übersehen. wenn die linke also 80cm hat, wieviel hat die hintere?

unten die rose ist nicht ausserhalb (das ist nur die zeichenerklärung), sondern innerhalb der mauern - dann bleibt eh niemand hängen, ausser dem gärtner vielleicht.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Gart am 27. Februar 2008, 09:46:48
Bei Ruccola seh ich das Problem, daß er unbändig wuchert und sich wie wild versamt, es sei denn, man schneidet ihn laufend zurück.

Das wird bei einem Caféhaus, das auch mal einen Salat anbietet, ja hoffentlich der Fall sein. Das Problem bei Rucola ist eher das unbändige Versamen.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2008, 10:22:41
Zitat
Ein- und Zweijährige, die regelmäßig nachgesät werden müssen:
Petersilie
Basilikum
Majoran
Kapuzinerkresse
Salat

majoran? bist du dir da sicher? mein goldmajoran wächst schon etwa 5 jahre immer wieder sehr kräftig und ausdauernd aus dem wurzelstock heraus ???

den goldmajoran kann ich übrigens sehr empfehlen! wunderbare pflanze und sehr dekorativer bodendecker zugleich!

Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2008, 10:23:30
achja, der rechts vorne im bild ist es (logischerweise dem namen nach).

im herbst vergrünt er dann, also die hübsche farbe geht etwas verloren. aber nicht schlimm, im frühjahr treibt er wieder genauso schön aus.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2008, 10:46:04
Es gibt auch einen mehrjährigen graulaubigen Majoran, der das ganze exzellente in der Küche geschätzte Aroma besitzt, steht seit Jahren bei mir sonnig, in magerem Boden, bildet einen hübschen kugeligen niedrigen Busch. Sorte weiß ich leider nicht, war mal ein Angebot in einem Gartencenter. Sehr lohnend.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2008, 10:55:59
Zitat
es sollen folgende pflanzen verwendet werden, da es ja ein küchen-kräutergarten werden soll: schnittlauch, petersil, zitronenbasilikum, thymian, majoran, oregano, liebstöckl, kerbel, estragon, pfefferminze, kapuzinerkresse und salat.

ich hab mal ein wenig gebastelt.
so könnte ich mir das vorstellen...aufgebaut wie ein "klostergarten".
die grauen linien sind gepflastert oder mit kies bestreut, damit man auch an alle "beete" gut rankommt.

die beete kannst du dann einteilen.
wie ich es machen würde:

in beet 1: kapuzinerkresse (einjährig, ziemlich ausladend, muß jedes jahr neu gesät werden, falls sie sich nicht selbst versamt)
hier evtl estragon und pfefferminze dazu. seid euch aber bewusst, daß die ziemlich wuchern und unterirdische wurzeln schieben. d.h. die pfefferminze kann im nächsten jahr durchaus 2 meter vom ursprungsort entfernt wieder rauskommen.
falls ihr das verhindern wollt, pflanzt die dinge in töpfe.
bärlauch würde ich hier noch empfehlen! ist eins der ersten beerntbaren kräuter im jahr und kommt jedes jahr wieder.

in beet 2: schnittlauch, petersilie, kerbel, ich würde auf jeden fall noch sauerampfer, borretsch und zitronenmellisse dazu nehmen.
liebstöckl in den hintergrund. der wird ziemlich groß!

in beet 3: hier könnten salate rein. entweder ständiges säen von pflücksalaten und z.b. rucola oder ihr kauft immer wieder vorgezogene salatpflänzchen, die ihr dort reinsetzt.

in beet 4:
die mediteranen kräuter.
basilikum, majoran, thymian, oregano. nicht zu vergessen salbei und rosmarin!

gibt es denn jemanden, der die beete pflegt? also nicht nur in diesem jahr sondern auch in den darauffolgenden jahren? kräuter machen nicht viel arbeit, aber wenn in den folgenden jahren niemand lust hat, ständig neue pflänzchen zu kaufen oder neu auszusäen, dann würde ich hauptsächlich die mehrjährigen nehmen. sonst sind die beete schnell kahl und leer.

soll es hauptsächlich zu schauzwecken dienen oder sollen die kräuter auch verwendung in der küche finden?
wenn zweiteres, dann plane auf jeden fall mehrere büschel einer art ein. vor allem von denen, die in der regel viel gebraucht werden.
wenn immer nur "stängel" vom basilikum da stehen, macht das optisch nicht viel her und in einem cafe wird ja mehr gebraucht, als in der heimischen küche...
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: riesenweib am 27. Februar 2008, 11:26:39
Aella, du hast Origanum vulgare 'Aureum'. Susanne meint Origanum majorana, der ist, zumindest in Ösi-land, einjährig. Ich nehme an Sonnishine ist aus ösiland, da sie eine HTL besucht.

der graulaubige mit dem guten aroma kann Origano samothrake sein.

Selbst versamend und essbar sind auch koriander, schwarzkümmel bzw Jungfer im grünen.

hübsche essbare blüten hat, und mittlerweile eher erhältlich ist die speisechrysantheme (Chrysanthemum frutescens).

Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2008, 11:40:40
Aella, du hast Origanum vulgare 'Aureum'. Susanne meint Origanum majorana, der ist, zumindest in Ösi-land, einjährig. Ich nehme an Sonnishine ist aus ösiland, da sie eine HTL besucht.

der graulaubige mit dem guten aroma kann Origano samothrake sein.

Selbst versamend und essbar sind auch koriander, schwarzkümmel bzw Jungfer im grünen.

hübsche essbare blüten hat, und mittlerweile eher erhältlich ist die speisechrysantheme (Chrysanthemum frutescens).



achso. ich wusste nicht, daß es da einen unterschied gibt.

hm, sind die samen von der jungfer im grünen (Nigella damascena) als schwarzkümmel (original: Nigella sativa) zu verwenden ???

das wäre ja toll! :D das wusste ich noch garnicht :o
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2008, 11:40:41
Ich glaube mein graulaubiger ist tatsächlich Oreganum majoranum, irgendeine neue härtere Auslese. Hab' eben noch mal nachgesehen und Bilder verglichen. Dieser ist dann wohl nur an begünstigten Standorten winterhart und nicht generell zu empfehlen.
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Susanne am 27. Februar 2008, 12:02:45

Für alle, die nicht wissen, was ihnen an Kräutern blühen kann, hier der Link zu Rühlemanns.
Kraut in die Suchmaschine eingeben und über die Vielfalt an Arten und Sorten staunen...

Seinen "winterharten" Majoran [Origanum x majoricum (Sizilianischer Oregano)] habe ich ausprobiert, dem war es in meinem Garten zu naß. Und wenn man ehrlich ist, schmeckt er auch nicht genau so wie der einjährige Majoran, Origanum majorana.



Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: riesenweib am 27. Februar 2008, 15:53:19
Marion, ja Du kannst die samen von der jungfer in grünen verwenden - sie schmecken süsser wie der schwarzkümmel. haben einen tollen nachgeschmack!
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Rosenfee am 27. Februar 2008, 16:33:48
Ich würde mit Liebstöckl sehr vorsichtig sein. Ich hatte ihn einmal im Garten und es hat Jahre gedauert, bis ich ihn auch aus der hintersten Gartenecke entfernt hatte :-\
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Feder am 27. Februar 2008, 18:03:25
Was hat denn der Liebstöckl bei dir gemacht, Rosentroll? Bei mir ist er zwar gross, aber er bleibt immer brav an der gleichen Stelle.
 
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: sonnishine am 27. Februar 2008, 19:10:51
also zuallererst mal: vielen dank für die vielen guten vorschläge!!! :)
norden ist im oberen rechten eck der skizze. die hintere mauer ist genau wie die rechte 15 cm hoch.
Zitat
- wo der Weg vom Eingang verläuft
noch gibt es keinen fixen weg, der muss erst angelegt werden.

@aella:
vielen dank für diesen ausführlichen vorschlag! das hilft mir schon sehr weiter, da ich ja auch nicht weiß, welche pflanzen gut zusammen passen und so..
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Rosenfee am 27. Februar 2008, 19:25:47
Was hat denn der Liebstöckl bei dir gemacht, Rosentroll? Bei mir ist er zwar gross, aber er bleibt immer brav an der gleichen Stelle.
 

Er ist bei mir quer durch den Gemüsegarten gewandert - unterirdisch :(
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: Susanne am 27. Februar 2008, 20:04:07


Liebstöckel macht keine Ausläufer, er ist auch in meinem Garten eine horstig wachsende Staude.
Velwechserst du ihn vielleicht mit Estragon?

Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: sonnishine am 27. Februar 2008, 20:31:04
achja und noch wegen der klimazone: ich bin aus österreich oder ösiland ;)
Titel: Re:Vorgartengestaltung
Beitrag von: riesenweib am 27. Februar 2008, 21:50:23
also irgendwo zwischen 6a bis 7b?

Susanne hat ganz unten bei ihren posts immer einen link zur klimazonenkarte. Da kannst nachschauen. sonst halten guckeln. Im forum schwirrt auch wo eine rum.