warum steht dieser satz da? vielleicht so: telefon und fax sind schon lange in die arbeitsabläufe integriert, die beantwortung von emails anscheinend noch nicht. obwohl sie oft ja weniger zeitfressend sind als telefonate. ich bleibe dabei, wer einen shop eröffnet und für die abwicklung der käufe sorgt, sollte auch über diesen kanal kommunizieren.
Obwohl nur im "normalen" Privarverkauf vor Ort einer Baumschule tätig, emfinde ich E-Mail anfragen als die zeitaufreibendeste und lästigste Form der Kommunikation mit dem Kunden.
Habe ich bei einer Anfrage die Telefonnummer des Kunden, kann ich ihn direkt fragen, was er wirklich will, welche größen- und Preisvorsstellungen er hat und ob die angefragten Pflanzen von den Standortgegebenheiten überhaupt geeigntet sind.
E-Mail Anfragen sind leider in der Regel so vage, dass man Angebote auf blauen Dunst hin verfassen muss. Faxnummern sind beim Verschicken von Angeboten einfach bequemer, weil ich durch (die vielleicht unzureichende) Firmensoftware erst alles in eine PDF-Datei konvertieren muss.
Mag ja vielleicht bei Online-Anbietern alles einfacher sein, weil die im Shop bestimmte, hoffentlich genau beschriebene Produkte mit Hinweis auf die Lieferfähigkeit anbieten.
Am liebsten habe ich jedoch den Kunden auf dem Hof und kann ihm die Pflanzen vor Ort zeigen und direkt abklären, ob sie zu seinen Vorstellungen passen.