Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:42:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606630 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1410 am: 22. Mai 2014, 20:56:39 »

ich lasse mich ja beim einkauf "vor ort" auch gerne verführen....aber beim pflanzenversandt erwarte ich nun wirklich nicht, dass die pflanzen so perfekt aussehen: der transport ist auf jeden fall stress!!! und damit meine ich nicht (nur) den stress des versenders ;) :D
ich erhoffe mir pflanzen, die gut anwachsene und sich gut entwickeln...im nächsten jahr möchte ich dann aber effekt (blüte, blattschönheit usw usw)...je nach staude aber warte ich auch gerne länger
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1411 am: 22. Mai 2014, 20:58:54 »

ich lasse mich ja beim einkauf "vor ort" auch gerne verführen....aber beim pflanzenversandt erwarte ich nun wirklich nicht, dass die pflanzen so perfekt aussehen: der transport ist auf jeden fall stress!!! und damit meine ich nicht (nur) den stress des versenders ;) :D
ich erhoffe mir pflanzen, die gut anwachsene und sich gut entwickeln...im nächsten jahr möchte ich dann aber effekt (blüte, blattschönheit usw usw)...je nach staude aber warte ich auch gerne länger

Genau so.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1412 am: 22. Mai 2014, 21:06:38 »

ich wiederhole gerne noch mal den effekt runtergeschnittener phloxe im sommer/spätsommer-versand: sie treiben nicht mehr nach und bei mir auch im kommenden jahr nur in einem fall neu aus. die eh mickrigen topfpflanzentriebe hätten gebogen locker auch in das gleiche paket gepasst - es ist ja an diesen verhungerten bio-substrat-pflanzen im bestenfalls 9er topf kaum die optimale wuchshöhe zu erwarten. ::) nur hätte der kunde sich ggf. gegrault vor dem anblick der mageren stängel mit gelbgrünen, braun gepunkteten, halb vertrockneten blättchen. mit wahrscheinlich sowieso überhaupt keinen blüten dran. :P für mich ist die lehre: nie wieder phlox, dort, und möglichst nicht im versand.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 21:07:15 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1413 am: 22. Mai 2014, 21:14:33 »

ICH käme nicht auf die Idee, zur Hauptblütezeit Phloxe zu bestellen UND zu erwarten, diese ungeschnitten geliefert zu bekommen. ...

ICH würde phloxe zur hauptblütezeit dann gar nicht erst versenden und den interessierten kundi mitteilen, warum. und ich würde bei dennoch angaltendem begehren auf den aus meiner sicht notwendigen rückschnitt VORHER hinweisen, nicht erst mit einem zettel im paket: "lieber kunde, damit ihre pflanzen gut anwachsen, haben wir sie vor dem versand zurückgeschnitten, das ist gärtnerisch sinnvoll und sollte sie nicht beunruhigen, blabla..."
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1414 am: 22. Mai 2014, 21:14:37 »

Ich finde es eigentlich immer noch sympathisch, wenn Betriebe ihren Postversand in den Sommermonaten einstellen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1415 am: 22. Mai 2014, 21:51:26 »

ich wiederhole gerne noch mal den effekt runtergeschnittener phloxe im sommer/spätsommer-versand: sie treiben nicht mehr nach und bei mir auch im kommenden jahr nur in einem fall neu aus. die eh mickrigen topfpflanzentriebe ....
..... für mich ist die lehre: nie wieder phlox, dort, und möglichst nicht im versand.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dieser Gärtnerei auch gemacht. Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis eine bestimmte Phlox-Sorte endlich den ersten Winter überstanden hat. Die erste Lieferung war im Spätherbst. Im 9er Topf war ein dürrer, auf 1cm zurück geschnittener Trieb. Im Frühjahr entpuppte sich dieser Trieb als Unkraut. Im zweiten Herbst kam eine zurück geschnittene Pflanze, die jedoch bereits neu ausgetrieben hatte! :-X Und das im Oktober! >:( >:( >:( Dass sie den Winter nicht überlebt hat, erklärt sich von selbst! >:( >:( >:( Der dritte Anlauf war im darauf folgenden Frühjahr. Da kam eine gerade austreibende Jungpflanze, die schließlich anwuchs. Aber auch nur deswegen, weil sie in dem Töpfchen noch nicht richtig verwurzelt war und ich das Substrat von der schwindsüchtigen Pflanze gut abklopfen konnte. Daraufhin habe ich das Mickerding in mein eigenes Erdgemisch für ein paar Wochen im Topf gehalten und ordentlich gedüngt. Anfang Juni war die Pflanze nicht mehr wieder zu erkennen.

Dort bestelle ich auch keine Phloxe mehr! Wenn ich mal in der Gegend sein sollte, schaue ich gerne vorbei, aber keine Online-Bestellung mehr von denen! :-X
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 21:54:29 von Lisa15 »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1416 am: 23. Mai 2014, 01:23:49 »

dem kann ich nur beipflichten. Die Erfahrung mit diesem Bio Substrat aus Spreu habe ich auch gemacht. Die Pflanzen wintern aus und sind im Frühjahr hinüber. Übrig bleibt ein Pflanzloch, das lose nackte Wurzeln enthält.

Meine Begeisterung für diese Gärtnerei, die über eine gute Infrastruktur verfügt, ein gutes Auftreten hat, sowohl im Netz als auch in Bezug zu Pflanzeninformationen, ist abgeklungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1417 am: 23. Mai 2014, 06:48:50 »

ich wiederhole gerne noch mal den effekt runtergeschnittener phloxe im sommer/spätsommer-versand: sie treiben nicht mehr nach und bei mir auch im kommenden jahr nur in einem fall neu aus. die eh mickrigen topfpflanzentriebe hätten gebogen locker auch in das gleiche paket gepasst - es ist ja an diesen verhungerten bio-substrat-pflanzen im bestenfalls 9er topf kaum die optimale wuchshöhe zu erwarten. ::) nur hätte der kunde sich ggf. gegrault vor dem anblick der mageren stängel mit gelbgrünen, braun gepunkteten, halb vertrockneten blättchen. mit wahrscheinlich sowieso überhaupt keinen blüten dran. :P für mich ist die lehre: nie wieder phlox, dort, und möglichst nicht im versand.
Nie wieder Phlox im Versand, das geht ja auch mir an den Kragen! :o >:( ;)

Aber das mit dem Biosubstrat stimmt leider zum Großteil. Während unsere Pflanzen wie eine Eins dastehen, kümmern alle Starkzehrer im Biosubstrat und fallen vom Fleisch, wenn sie nicht gewaltig nachgedüngt werden. Und die Wasserhaltekraft lässt auch zu wünschen übrig. Wenn diese nebeneinandergestellt werden, welken die einen sehr schnell.

Wir sind kein Bio-Betrieb, ist dies denn auch so wichtig bei Pflanzen, die man nicht isst und die in der Gärtnerei weitestgehend umweltfreundlich aufgezogen werden? Bio ist für mich manchmal ein Werbeschmäh, wenn dies aus Überzeugung nicht konsequent durchgezogen wird.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1418 am: 23. Mai 2014, 08:53:58 »

Von welcher Gärtnerei im Süden redet Ihr eigentlich? Gaissmayer? Hügin? Gräfin von Zeppelin?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1419 am: 23. Mai 2014, 09:12:47 »

Von welcher Gärtnerei im Süden redet Ihr eigentlich?

Tscha! Warum man hier, anstandshalber den Namen nicht nennt, kannst Du Dir auch still und leise überlegen ;) ;) ;)
Ich finde diese nicht-Namensnennung sehr gut und mehr als angebracht ...

... vor allem wenn ich die ursprüngliche, *(zensiert)* Klage über Versand von Phlox ohne Blüten noch mal lese!
Gespeichert
Aster!

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1420 am: 23. Mai 2014, 09:30:24 »

Verstehe ich schon.
Was ich dann nicht verstehe, sind die 100 anderen Namen, die in diesem Fred schon genannt worden sind ;D ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1421 am: 23. Mai 2014, 09:33:40 »

Verstehe ich schon.
Was ich dann nicht verstehe, sind die 100 anderen Namen, die in diesem Fred schon genannt worden sind ;D ;D

 ;D ;D 8)
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1422 am: 23. Mai 2014, 09:42:46 »

Man könnte mal grundsätzlich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, Namen, sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne zu nennen.

Oder ist es in irgendeiner Weise sinnvoll, dass im sogenannnten Flop-Fall über einer Menge anderer Betriebe ein (wenn auch vager) Verdacht schwebt, der alle nur verunsichert?

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1423 am: 23. Mai 2014, 09:42:56 »

Verstehe ich schon.
Was ich dann nicht verstehe, sind die 100 anderen Namen, die in diesem Fred schon genannt worden sind ;D ;D
;D ;D 8)
me2
;D ;D ;D

Ohne den Thread wirklich zu kennen: Gab es hier öfters "noch mitten während der ...hauptblüte" als Argument?
Gespeichert
Aster!

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1424 am: 23. Mai 2014, 09:45:19 »

Um Hauptblüte oder nach der Blüte gehts mir gerade nicht, sondern darum, ob man Namen nennt oder nicht nennt.
Wenn jemand Namen nennt, und sich Vorwürfe als haltlos oder gar falsch herausstellen, wird derjenige schon einen Einlauf kriegen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de