garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Thorsten41 am 28. Juli 2016, 09:41:43

Titel: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thorsten41 am 28. Juli 2016, 09:41:43
Hallo zusammen,

da wir momentan auf der Suche nach einem neuen Grill sind, würde ich mich über einige Tipps von euch freuen. Zuletzt hatten wir einen relativ günstigen Schwenkgrill, mit dem ich mittlerweile wirklich garnicht mehr zufrieden bin. Nun hätte ich gerne einen hochwertigeren Grill der auch ruhig was kosten darf. ;) Was findet ihr besser Gasgrill oder klassisch mit Holzkohle? Über einige Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Gruß

Thorsten  :)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: thogoer am 28. Juli 2016, 09:51:11
Gibt es Fotos von deinem Schwenggrill?
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thorsten41 am 28. Juli 2016, 10:07:20
Ne momentan nicht steht, der wartet momentan im Keller auf Ablösung. Sieht auch nicht mehr so gut aus, kann evtl nächste Woche wenn er raus kommt mal nen Foto machen.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thorsten41 am 28. Juli 2016, 10:08:13
Ist so ein Teil für ich glaube ca 40€ ausm Baumarkt.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: maigrün am 28. Juli 2016, 10:09:14
du brauchst kein photo zeigen. ich bin mir sicher, dass HugoS. einen tip für dich hat und auch gleich den passenden link dazu.  ::)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2016, 10:10:00
Die Frage Gas oder Holz ist einerseits ne Glaubensfrage und andererseits wie und wann man den Grill nutzen will.
Nen Gasgrill werfe ich auhc mal abends schnell an und grille mal ein paar Steaks/Würstchen/Zuchini.
Das wird bei einem Holzkohlegrill aufgrund der längeren Anheizphase wohl eher selten geschehen.Daher wird der Gasgrill wohl öfter in Gebrauch sein.

Will man eher ein "Grill Event" am WE,  macht ein Holzkohlegrill wieder mehr her und macht mehr "Beschäftigung" und Diskussion beim "vorglühen".
Das ist m. Erachtens mal die erste Betrachtung.

Danach die Frage nach dem Hersteller/Typ.

Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Yucca63 am 28. Juli 2016, 10:10:51
Wir haben einen kleinen Elektrogrill, mit dem bin sehr zu frieden.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thorsten41 am 28. Juli 2016, 10:23:31
Ja wegen der von dir genannten Punkte finde ich einen Gasgrill eigentlich praktischer, ein Arbeitskollege meinte aber letztens, dass ein Gasgrill Müll wär da das Grillgut dann garnicht schmecken würde. Macht das wirklich geschmacklich so einen unterschied?
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: maigrün am 28. Juli 2016, 10:29:14
ob gas oder elektro, letztendlich wird dann doch so gegrillt.  8)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: hymenocallis am 28. Juli 2016, 11:19:15
Ja wegen der von dir genannten Punkte finde ich einen Gasgrill eigentlich praktischer, ein Arbeitskollege meinte aber letztens, dass ein Gasgrill Müll wär da das Grillgut dann garnicht schmecken würde. Macht das wirklich geschmacklich so einen unterschied?

Wer einen Gas- oder Elektrogriller benutzt, kann auch gleich eine Grillpfanne am Herd verwenden. Grillgeschmack bekommt man bei diesen Geräten nur, wenn man das Grillgut mit 'Raucharoma' würzt - dafür gibt es inzwischen einige Würzmischungen (am Vermerk 'smoky' zu erkennen); ganz widerlich sind Holz-Grillspieße, die mit diesem künstlichen Aroma getränkt sind. Die haben uns die Sate-Spieße einmal schon ordentlich verdorben.

Wenn es schnell gehen und nicht echt nach Holzkohle-Gegrilltem schmecken soll, kann man sich die Anschaffung eines Grillers daher sparen. Gasgriller mit vielen Drehknöpfen erhöhen aber den Status des Besitzers (und wer ohnehin keinen Unterschied schmeckt, dem hilft der beste Holzkohlengrill nicht weiter) - auch Kugelgriller einer bestimmten Marke!  8)

LG

PS: wir haben einen noname Kugelgriller mit Haube - größere Teile sind einfach schneller durch, man muß nicht so lange auf den Genuß warten.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: kaliz am 28. Juli 2016, 11:53:40
Wir haben einen Weber Kugelgrill und sind damit sehr zufrieden. Man kann darin nicht nur normal grillen, sondern auch räuchern. Bei einem Holzkohlegrill ist die Anschaffung eines Anzündkamins ein absolutes Muss. Ein weiteres Accessoire das die Anschaffung wert ist, ist ein Salzstein. Er bietet eine Fläche mit gleichmäßig hoher Hitze für zum Beispiel Halloumi oder Pilze.
Bei der Größe würde ich lieber ein Bisschen überdimensionieren. Weniger Briketts kann man immer verwenden, mehr Fläche kann man nicht so leicht dran basteln.
Wie meine Vorredner bin ich der Meinung, dass man das richtige Grillaroma mit einem Gasgrill nicht hinbekommt.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Staudo am 28. Juli 2016, 13:22:58
So einen Webergrill haben wir seit neuestem auch. Das Design ist chic und er funktioniert tadellos. Nur näher hingucken darf man nicht. Es ist eindeutig kostenoptimierte Chinaware zu Fantasiepreisen.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: nana am 28. Juli 2016, 13:27:09
Wir haben seit zwei Jahren einen. Ich bin so lala zufrieden. Was mich nervt, ist dass der Rost in der Höhe nicht verstellbar ist und damit nach dem Anfeuern keine Chance mehr besteht, die Temperatur zu regeln.

In früheren Zeiten hatten wir einen tonnenförmigen Grill ein Grillfass, der das war klasse. Ist aber nur was für junge Leute, weil das Grillgut auf höchstens 50 cm über dem Boden plaziert wird.  :D
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: kaliz am 28. Juli 2016, 14:11:36
Zur Temperaturregelung gibt man die Briketts nur auf eine Seite des Grills. So hat man verschiedene Temperaturzonen. Direkt über den Kohlen ist es heiß für Fleisch und dergleichen, auf dem Teil ohne Kohlen ist die Temperatur niedriger um empfindlichere Dinge wie Gemüse zu garen.

Gemeinsam mit dem Grill haben wir uns auch die Weber Grillbibel zugelegt. Da sind die Grundlagen recht gut erklärt. Welche Kohlenanordnung für einen selbst die Beste ist findet man nach ein paar Versuchen sehr schnell heraus. Zum Heiß Räuchern arbeiten wir mit einem Minion-Ring.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thüringer am 28. Juli 2016, 14:16:50
Wir sind keine Dauer-Profi-Grill-Junkies, so dass uns ein guter Holzkohle-Grill ausreicht. Wir benutzen seit den 90ern einen robusten aus Edelstahl mit Kaminzug, nicht nur, weil die hier erfolgreich gebaut werden, sondern auch wegen der aus unserer Sicht guten Leistung. Bei Bedarf ist zudem weiteres Zubehör bzw. Ersatz in unmittelbarer Reichweite. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Juli 2016, 14:25:42
Thüringer - mir scheint, wir sind Kunden der gleichen Firma  :D
Wir waren die Probleme mit der ewigen Rosterei einfach leid und sind seit bestimmt bald 15Jahren mit diesem Gerät aus Edelstahl hoch zufrieden! Durch die Kaminkonstruktion brennt er gut an und lässt sich auch bestens regulieren. Zusammen mit der Buchenholzkohle einer lokalen Köhlerei klappt das Grillen bestens.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Crambe am 28. Juli 2016, 14:36:28
Grillen wird überschätzt! Wozu gibt es Herde mit Grillfunktion? 8) ;D ;)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Juli 2016, 14:38:49
Kannst du da das Raucharoma über die Dampfgarung einschießen :o
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thüringer am 28. Juli 2016, 14:39:30
Thüringer - mir scheint, wir sind Kunden der gleichen Firma  :D
Wir waren die Probleme mit der ewigen Rosterei einfach leid und sind seit bestimmt bald 15Jahren mit diesem Gerät aus Edelstahl hoch zufrieden! Durch die Kaminkonstruktion brennt er gut an und lässt sich auch bestens regulieren. Zusammen mit der Buchenholzkohle einer lokalen Köhlerei klappt das Grillen bestens.

 ;D Volltreffer.
Hier steht auch das weltgrößte Exemplar (Guinness-Buch der Rekorde), an dem jetzt am Wochenende wieder die alljährliche zweitägige Firmenparty stattfindet - immer ein großes Volksfest.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2016, 14:48:50
wir grillen seit vielen Jahren mit den billigen runden Grills, die es auch bei der Tanke gibt.
wenn der Boden durchgerostet ist, nach ca. 5 Jahren, gibt es einen neuen für 10 euro.

Mit Gas fehlt uns der Hauch von Abenteuer  ;)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: blommorvan am 28. Juli 2016, 14:51:47
Isch abe garkein Grill. 8)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2016, 14:53:10
und wo isst du dann eine leckere bratwurst ??

eine freundin von uns legt die bratwurst aufs backblech, geht auch prima und schmeckt sogar
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: blommorvan am 28. Juli 2016, 14:54:48
Ist Bratwurst lecker? ;D
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: häwimädel am 28. Juli 2016, 14:55:47
Isch abe garkein Grill. 8)

Deswegen auch Deine Signatur!  ;) :D ;D
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: kaliz am 28. Juli 2016, 14:57:25
Was den Preis betrifft kommt es natürlich auch ein wenig darauf an, wann man den Grill kauft. Im Spätherbst oder Winter gibt es Griller oft im Superabverkauf, da bekommt man oft auch Markengriller zum Schnäppchenpreis.
Unseren Grill haben wir im Januar gekauft als gerade das Nachfolgemodell vorgestellt wurde. Die "alten" Geräte wurden zu der Zeit zu einem Drittel des bisherigen Ladenpreises abverkauft. Beim Nachfolgemodell ist der einzige Unterschied bei der Halterung für den Deckel, dafür zahl ich keine 200 Euro mehr.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: blommorvan am 28. Juli 2016, 14:59:07
Eintopf ist oberlecker, aber der Heini bezieht sich auf Pflanztöpfe.........Bratwurstheini? tststs 8)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: häwimädel am 28. Juli 2016, 15:25:26
War schon klar, nur grad so schön passend  :D 8)
Außerdem gibts hier in Franken saure Bratwürste möglichst aus einem ganz großen Topf.

Und damit ich nicht ganz OT bin: bei mir versstauben die Grills im Schuppen, weil meine muslimischen Nachbarn nicht auf Kohle sondern auf Holz grillen, mich mit Essen versorgen und das einfach viel, viel besser schmeckt. Benutzt wird ein (1) Grillfaß für die Großfamilie.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: mavi am 28. Juli 2016, 16:10:34
Wir haben einen Elektrogrill, der aber in den letzten Jahren nie benutzt wurde.
Ansonsten wird nicht gegrillt. (Wer hier grillt, muss den Grill hinterher auch saubermachen...)  :)

Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Staudo am 28. Juli 2016, 16:16:46
So einen Thürosgrill haben wir auch. Der ist unverwüstlich und steht immer draußen. Leider ist er nicht in dem Maße mitgewachsen wie unsere Familie. Gegrillt wird natürlich mit Holzkohle. So ein kleines bisschen Steinzeitgefühl tut auch mal gut.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Eva am 28. Juli 2016, 16:25:36
Ist Bratwurst lecker? ;D

Ein Blick auf die Mitgliederkarte ergibt: in deiner Gegend eher nicht. Du musst nach Thüringen oder Franken kommen  ;D
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Borker am 28. Juli 2016, 16:26:23
Ich hab nur einen Edelstahlgrill. Gabs mal günstig beim Dicounter.
Das Blech ist ganz schön dünn.  ;D
Das große Grillrost gefällt mir aber passt viel rauf.
An sonsten grille ich mit Briketts. Da kann ich nach dem Steacks grillen mich erst mal mit den Gästen hinsetzen und essen. Und kann dann noch entspannt die Bratwürste grillen. Da gibts noch genug Hitze.
Die Briketts bringe ich mit ner Heißluftpistole zum Glühen . Stinkt nicht !

Lg Borker
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2016, 16:46:50
Also ich hab einen Gasgrill für das "tägliche" Grillen auf der Terrasse, sowie für Rollbraten, Hähnchen und ähnlichem.
Von den Holzkohlestinkern halte ich nicht viel. Allerdings kann ich für größere Events oder wenn man Zeit hat, jederzeit auf eine "richtige" Feuerstelle mit Dreibein und Rost zugreifen.

Ich muß mal suchen denn ich  meine es gab mal Versuche wo die Raucharomafans Fleisch von Gas und von HOlzkohlegrills unterscheiden sollten und kläglich dran scheiterten. Das meiste Aroma hängt nämlich in den Klamotten und nicht im Fleisch. Das ist da nur wenige Minuten über den Kohlen und das in einer Phase in der die nicht mehr rauchen. 

Und Hähnchen aus dem Gasgrill gut gedreht vom Motor sind konkurrenzlos gut auch ohne das angebliche Raucharoma.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Alva am 28. Juli 2016, 17:16:45
Wir haben wegen der Innenhoflage einen "rauchfreien Holzofengrill". So wird er vom Hersteller beworben.  ;) Er ist klein, kindersicher, weil außen nicht heiß, und binnen 15 Minuten einsatzbereit. Eine Batterie betreibt einen Ventilator, der die Holzkohle schnell zum glühen bringt.

Der Vorteil ist, dass nichts auf die Kohle tropfen kann, weil die in einem Behälter steckt. Der Nachteil, dass man maximal sechs Personen bewirten kann, sonst bleibt ein Teil zu lange hungrig.  ;)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2016, 18:23:31
Ich hab nur einen Edelstahlgrill. Gabs mal günstig beim Dicounter.


So einen haben wir auch. Steht seit 3 Jahren auf der Terrasse, das macht ihm nichts aus.
Wir grillen aber sehr selten, seit die Kinder aus dem Haus sind.
Grillrost sauber zu machen ist so mühselig...
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Alva am 28. Juli 2016, 21:33:56
Grillrost sauber zu machen ist so mühselig...

Den Rost stecke ich in den Geschirrspüler, so wie fast alle anderen Teile.  :)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: enaira am 29. Juli 2016, 10:57:44
Hm, müsste ich mal schauen, ob der hier auch reinpasst...
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Effi B. am 29. Juli 2016, 11:44:12
Alva, wie schaffst du das? Bei uns wird der Rost in der Spülmaschine nicht sauber. Sieht nachher (fast) aus wie vorher.
Dieses mühselige Geschrubbe beim Reinigen des Rostes ist fast ein Grund auf Grillen zu verzichten. Bäh!
Mit Backofenspray geht das gut, das ist mir aber unsympathisch und ebenfalls Geschmiere.

Hat jemand von Euch eine Lösung für's Grillen von ganzen Fischen? So dass die Knusperhaut nicht am Rost kleben bleibt?

Ab und an würden wir ganz gerne Forellen grillen. Doch selbst mit einem Zusatzblech, gelöchert und beschichtet bleibt die Haut kleben, trotz Ölen von Blech und Fisch. Viel mehr Öl lässt das Blech nicht zu, da würde durch die knapp 1 cm größen Löcher alles durchsabbern.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: nana am 29. Juli 2016, 11:49:51
Mit Topfreiniger aus Edelstahl wie z.B. dieser geht das einfach und schnell und der Rost wird blitzeblank.

Rost auf ein Zeitungspapier oder eine große Pappe legen und schnell abschrubben. Gibt's selbstverständlich auch bei allen anderen Discountern, wie z.B. ab und an bei Aldi.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Effi B. am 29. Juli 2016, 12:04:01
Diese feinere Stahl-Wolle finde ich besser, die schont die Beschichtung, den Chrom oder was immer das ist. Von Abra*zo z.B. gibt's die auch ohne diese scharfen und stinkenden Reiniger drin, als bloßen Wollknubbel. Klappt, reinigt prima - ist aber trotzdem Bäh-Arbeit! :-X
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Eva am 29. Juli 2016, 12:24:08
Was nicht gleich mit Spülwasser abgeht, löst sich normalerweise prima, nachdem der Rost zwei Tage in der Regentonne geweicht hat.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Alva am 29. Juli 2016, 13:46:15
Alva, wie schaffst du das?

Ich gebe den Rost, jedes Mal nach dem Grillen, gleich in den Geschirrspüler. Manchmal fährt er dann bis zu drei Mal mit. Oder so lange, bis er sauber ist.  ;D
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:24:05
EffiB ...
Hat jemand von Euch eine Lösung für's Grillen von ganzen Fischen? So dass die Knusperhaut nicht am Rost kleben bleibt?

Ab und an würden wir ganz gerne Forellen grillen. Doch selbst mit einem Zusatzblech, gelöchert und beschichtet bleibt die Haut kleben, trotz Ölen von Blech und Fisch. Viel mehr Öl lässt das Blech nicht zu, da würde durch die knapp 1 cm größen Löcher alles durchsabbern.
[/quote]



EffiB
nimm mal so fischgitter (die auch einölen) dann geht auch der fisch leicht aus dem gitter und man kann die haut mitessen.
GG hat einen abstandshalter gebaut, damit die fische nicht auf dem rost liegen sonder etwas darüber
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:25:05
bin zu dumm zum zitieren  ;)

den rost über nacht im rasen liegen lassen, er wird sauber
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thüringer am 31. Juli 2016, 12:49:34
Stellt Euch diesen Grill in den Garten, der muss nur einmal im Jahre angeheizt werden.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2016, 12:58:15
bin zu dumm zum zitieren  ;) ...

auf "zitat" über dem
beitrag klicken, den du zitieren willst und dann nicht innerhalb des zitat-codes schreiben, ist zuviel verlangt? ;)

zitat-code:
[quote] ... [/quote]
hier geht es zur zitierschule: grundkurs zitieren
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: urban.gardening am 31. Juli 2016, 13:05:14
@Thüringer: Wo haste den Grill denn entdeckt? Der ist ja klasse!!!!!!  :o
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Thüringer am 31. Juli 2016, 13:25:36
Das ist der weltgrößte Kaminzug-Grill und steht beim Hersteller der Grills in Normalgröße ("Thüros"). Er wird einmal jährlich zum großen Firmenfest in Betrieb genommen, nachdem Gerüst und Treppen angebaut wurden. Danach steht er wieder völig frei sichtbar als Werbeobjekt.
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: wintersaat am 04. August 2016, 10:43:17
Ich grille noch auf Holz und habe einen 50€ Trichtergrill vom Amazon - das Standardmodell. Ich würde aber gerne auf Gas wechseln, weil mir die Kohle, der Rauch und die Reinigung beim Holzgrill langsam zu lästig werden. Wenn jemand einen guten & günstigen Gasgrill empfehlen kann, den er selbst auch länger nutzt, dann freue ich mich sehr!
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Orchidee30 am 10. März 2017, 11:33:02
Mein Mann schwört auf einen Holzkohlegrill, da würde das Fleisch eine rauchige Note bekommen, meint er. ???
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2017, 07:17:44
wir haben seit Jahren die runden für 10 euro und grillen mit Grillbrikett vom A..i, gas-elektro-grill finden wir langweilig

es fehlt der Hauch von Abenteuer  ;)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Supergirl am 24. März 2017, 11:21:09
Ich habe noch keinen Grill, hab' aber auf einer WG-Party so ein tolles Ding gesehen, groß wie ein Lagerfeuer! Das war etwas dreibeiniges, in der Mitte wird eine riesige Schüssel aufgehängt, drauf ein netz und da ließen sich unsere Steaks grillen. Inzwischen steht man rund um den Grill und quatscht, ich fand es viel spannender als einfach rumzusitzen.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas kaufen kann oder wie man es selber bastelt vielleicht?
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: zwerggarten am 24. März 2017, 11:51:45
na, wann kommt denn nun endlich der newbie-spamlink-versuch? 8)
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: Peridot am 24. März 2017, 12:01:01
Hä? Klingt doch nach nem 08/15 Schwenker?!
Titel: Re: Was für einen Grill habt ihr?
Beitrag von: RosaRot am 24. März 2017, 12:07:01
Auch Feuerschale genannt.