garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Januar 2019, 14:26:56

Titel: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2019, 14:26:56
Reste vom leckeren Tapas-Essen
Titel: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 01. Januar 2019, 14:27:44
Ein glückliches und gesundes neues Jahr euch allen!

Traditionell werden bei uns am 31.12. Neujahrsschweinchen gebacken und am 1.1. zum Frühstück verspeist  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2019, 14:30:47
ich war grade 1 Minute schneller  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Jule69 am 01. Januar 2019, 14:35:35
Ahhhh, die hab ich gerade im Fernsehen betrachtet und fand sie toll  ;D
Da hätte ich doch gerne ein Rezept für Blondinnen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 01. Januar 2019, 15:00:46
ich war grade 1 Minute schneller  :)

Zwei tolle ein Gedanke  ;D ich hab die Themen verbunden.

@jule
Eine süßen Hefeteig wie für Hefezopf machen, gehen lassen, dann ausrollen. Mit einem Plastikschüsselchen o.ä. Kreise ausstechen. Dann mit einem Glas pro großem Kreis zwei kleine Kreise ausstechen. Ein Kreis davon in der Mitte durchschneiden und oben rechts und links als Ohren andrücken. Den anderen kleinen Kreis in die Mitte als Schnauze setzen. 2 Rosinen als Augen, 2 Rosinen als Nasenlöcher. Fertig.

Nochmal gehen lassen, mit Eigelb-Milchgemich abstreichen und backen.  :)

Hier kann mans besser erkennen. Ist ganz einfach!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Jule69 am 01. Januar 2019, 15:04:08
Danke Dir für Deine Mühe, aber bei Hefeteig setzt es bei mir aus...krieg ich nicht hin. Aber ich kann ja evtl. Deine Bilder als Essgutscheine verschenken...backen soll sie jemand anders... ;D
P.S. Deine Bilder benutzen, keine Sorge, mach ich natürlich nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 01. Januar 2019, 18:24:40
Hübsche Schweinchen, Aella :)

Hier gab es Heringssalat mit u.a. Dill aus dem Garten  :D und Dinkel Einkorn Amaranth-Brot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2019, 22:56:22
hier hausgekochte hühnerbrühe mit würfelgemüse – die idee, das ganze "konfettisuppe" zu nennen, ist beim kochen an den violetten karotten gestorben... ich wusste es eigentlich besser, es sah aber roh so hübsch bunt aus mit normalen orangefarbenen karotten, pastinake, stangensellerie und porree... :P

und weil der spaß eh hinüber war, kam noch etwas tomatenmark dazu, dann wenigstens richtig farbe. >:( ;D

nach dem servieren gab es noch gehacktes grünzeug (petersilie, sellerielaub, frühlingszwiebel) und sambal oelek nach belieben darauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Januar 2019, 13:57:35
Gestern gab es das ausgefallene Weihnachtsessen. Feldsalat mit Tomaten, Zwiebeln und gerösteten Pinienkernen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Januar 2019, 14:10:04
...und Seitangeschnetzeltes mit Champignons, Rösti und grünen Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2019, 15:16:35
(https://up.picr.de/34739205nj.jpg)


(https://up.picr.de/34739216gb.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2019, 18:13:47
nehm ich, besonders den nachmitternachtssnack :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Januar 2019, 18:19:17
Gemischtes Gemüse ( Brokkoli, Möhren, Paprika, Spitzkohl und Zwiebeln) mit Ei und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Januar 2019, 18:31:52
Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 02. Januar 2019, 19:40:15
(https://up.picr.de/34739216gb.jpg)
*nimmt den Seeteufel und das Filetsteak*  :D

Hier gabs leider Eiernockerl mit Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2019, 20:04:44
*nimmt den Seeteufel und das Filetsteak*  :D
nein, das galamenü gabs nur als ganzes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 02. Januar 2019, 20:06:18
Gar kein Problem  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2019, 20:09:39
nehm ich, besonders den nachmitternachtssnack :D
den hab ich mir auch gegönnt,mit soviel kren,dass es mir die tränen rausdrückte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 02. Januar 2019, 20:14:00
Lord, hast du gekocht, gegessen oder beides  :D
Liest sich total gut! Da wär ich gern dabei gewesen  :)

Hier gabs heute nur strammer Max mit Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2019, 20:28:04
ich habe gerade die küchenkräuter vor dem drohenden nachtfrost vom draußenlager gerettet und eine große schüssel frühlingsquark nachempfunden – mit einer halben handvoll gehacktem lieblingskren 🥰
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2019, 20:40:08
Wels-Risotto (Reis, Zwiebel, Welsfilet, Shrimps, Porree, Möhre, Broccoli, Brühe, Weißwein, Quinoa, Petersilie, Graviera Kritis)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2019, 20:40:32
kren tut man nicht hacken sondern reissen http://www.steirerkren.at/scharf-gefragt/tipps-und-tricks.html
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2019, 20:43:50
Liest sich total gut! Da wär ich gern dabei gewesen  :)
es wurde kaum angenommen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Rosenfee am 02. Januar 2019, 20:47:20
Liest sich total gut! Da wär ich gern dabei gewesen  :)
es wurde kaum angenommen
Waaaaas? Ich kann mich Aella nur anschließen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2019, 20:54:26
kren tut man nicht hacken sondern reissen http://www.steirerkren.at/scharf-gefragt/tipps-und-tricks.html

:)

den lieblingskren musste ich aber hacken, da ging nichts zu reißen und die ganzen fäden wollte ich nicht im quark. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2019, 10:50:55
Ein glückliches und gesundes neues Jahr euch allen!

Traditionell werden bei uns am 31.12. Neujahrsschweinchen gebacken und am 1.1. zum Frühstück verspeist  :)

Das mit den Hefeteig-Schweinchen habe ich aufgegeben, die sahen bei mir immer aus wie Aliens, die sich geprügelt haben und haben ihre Augen (Rosinen) verloren.

Bei mir gab es natürlich Linsensuppe an Neujahr (und gestern auch, weil Linsen immer so unvorhersehbar viel mehr werden, wenn man sie einweicht). Und heute Krautfleckerl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Januar 2019, 11:55:07
fleckerl werden auch viel wenn sie gekocht sind ;) vlt brauchst dann morgen auch nicht zu kochen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 03. Januar 2019, 13:00:15
Hier gab es heute Hühnersülze mit Bratkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Januar 2019, 14:10:34
Ochsenbäckchen mit Rosenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Rosenfee am 03. Januar 2019, 18:07:35
Spaghetti mit Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade, Pflaumenmus und Orangenmarmelade verfeinert ;))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2019, 18:42:24
... Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade, Pflaumenmus und Orangenmarmelade verfeinert) ...

:o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 03. Januar 2019, 19:32:54
Sauerkrauttopf mit Kartoffeln, Schmand, Räuchertofu und frischem Koriander, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 03. Januar 2019, 19:33:15
Tomatensuppe, ganz klassisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: iggi am 03. Januar 2019, 19:42:31
Spaghetti mit Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade, Pflaumenmus und Orangenmarmelade verfeinert ;))
Rosenfee, was hast Du denn geraucht vor dem Kochen? Davon will ich auch was! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 03. Januar 2019, 20:02:02
Thaicurry mit Gemüse, Hähnchen und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Nina am 03. Januar 2019, 20:17:13
Oh lecker!  :D :P

Bei uns gab es nach der Brotverkostung Spaghetti Bolognese. Die Tiefkühltruhe wurde gesichtet ...  ;)

Spaghetti mit Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade, Pflaumenmus und Orangenmarmelade verfeinert ;))
Rosenfee, was hast Du denn geraucht vor dem Kochen? Davon will ich auch was! ;D
  ;D  Klingt aber sehr spannend!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Melisende am 04. Januar 2019, 16:00:20
Im Naturkostladen gab es Tilsiter im Angebot.

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben eingelegten Tilsiter gemacht.

Bin gespannt, wie er schmecken wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Januar 2019, 17:01:16
der wird lecker aber ziemlich riechen  ;)

Nudeln mit Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. Januar 2019, 12:42:06
Quiche lorraine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 05. Januar 2019, 20:19:21
Gestern waren wir Pizza essen.

Heute gabs Linsen mit Spätzle, hoffentlich gilt das mit dem Geld im neuen Jahr jetzt auch noch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 06. Januar 2019, 08:16:58
Pizza vegetale
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 06. Januar 2019, 08:18:31

Offensichtlich war gestern Pizza-Tag. Wir hatten Spinat-Pizza mit Mozzarella.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Januar 2019, 09:15:26
bei uns Nudeltag (Lachs mußte weg)

heute auswärts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2019, 15:23:56
Gestern noch im Waldviertel Rindsrouladen gemacht und heute nach der Rückkehr dazu Erdäpfelpürree und Rotkraut aus dem Eis (von der weihnachtlichen Ente). Gut, und ein kleiner Trost für die kalte, graue Stadt  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 06. Januar 2019, 19:38:50
Pulpo mit geröstetem Brot  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2019, 21:43:05
kontrastprogramm: blumenkohl und kohlrabi ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Rieke am 06. Januar 2019, 22:43:01
Hähnchenleber mit Süßkartoffelgnocchi und Yakon.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Januar 2019, 10:03:06
Iberico-Braten mit Gemüse ist grade in den Ofen gewandert bei Niedertemperatur

müssen mal unseren TK rausessen, leer wird der nie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Januar 2019, 11:46:13
Bei uns gestern Abend gebratenes Schäuferle mit Knödeln und Gurkensalat... lecker! So, jetzt muss aber Schluss sein mit den üppigen Mahlzeiten!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2019, 15:09:54
Alles zu seiner Zeit. Ich möchte die Waldviertler Winterküche mit allerlei Schweinereien, Sauerkraut, Knödln, Linsen etc. nicht missen, aber nun ist wieder mehr Gemüse auf dem Plan. Z.B. heute Kürbisbrokkolichiocciole - ein wärmendes Nudelgericht:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2019, 19:07:55
Nudeln mit Brokkoli, Spinat Erbsen und Tomaten, mit selbstgemachten Feta, dazu Salat aus Endivie, Chinakohl und Salatherz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 07. Januar 2019, 20:43:40
Hier gabs auch Gemüse. Mit Lachs, Salzkartoffeln und Holandaise  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 07. Januar 2019, 23:00:18
hier ein klein wenig zu langatmig in der produktion gewesene (hungä!! :P) "schnelle" koreanische fantasie als abendessen: schweinenacken mit hausgemachtem kimchi und selbstgekochter pilz-tang-rettich-brühe, dazu sugar kelp in chiliflocken-sesamöl-reisessig-dressing sowie braune buchenpilze mit schluppengrün in einer sauce aus fermentierter chilipaste, sojasauce und reissirup...

nicht hübsch arrangiert, aber irre lecker! ;D

doraji und maangchi wären stolz auf mich! :D 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Januar 2019, 10:11:14
Die "koreanische Fantasie"  ;) hört sich sehr, sehr lecker an!

Bei uns gestern Abend was ganz Einfaches, was wir sehr gerne mögen: Gebackener Ziegenkäse mit Honig und Thymian, Speck-Datteln, Feldsalat und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Januar 2019, 19:42:53
heute mittag eine Kürbissuppe, scharf

später dann Iberico-Braten mit Kartoffelknödeln und Pilz-Tomaten-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2019, 19:48:58
Kürbiscremesuppe mir Milchschaum, gebratenem Tofu und Koriander, dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Chrisel am 08. Januar 2019, 19:54:15
Entenbrust mit Spargel und Kartoffeln aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 08. Januar 2019, 21:01:05
Wo ist doraji eigentlich?  ???

Hier gabs Kartoffelpuffer mit rotem Apfelmus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2019, 21:50:25
Hier gabs Kartoffelpuffer mit rotem Apfelmus
Das Apfelmus sieht interessant aus, Aella. Kommt die rote Farbe nur aus der Schale,  oder war das Fruchtfleisch rot?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2019, 14:23:42
Hier gab es nach Jahren wieder mal Klausenburger gelegtes Kraut. Sehr gut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 14:29:11
Wo ist doraji eigentlich?  ???

Hier gabs Kartoffelpuffer mit rotem Apfelmus

... vermisse Doraji auch...eigentlich wollten wir Samen tauschen, aber nach ihrem Urlaub gab es kein Lebenszeichen mehr  ???

Das rote Apfelmuss sieht wirklich...ääääh  ;)...interessant aus  ;D - welche Sorte?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2019, 14:48:52
Hier gabs Kartoffelpuffer mit rotem Apfelmus
Das Apfelmus sieht interessant aus, Aella. Kommt die rote Farbe nur aus der Schale,  oder war das Fruchtfleisch rot?

Zitat
Das rote Apfelmuss sieht wirklich...ääääh  ;)...interessant aus  ;D - welche Sorte?

Als ich das letzte mal das rote Apfelmus gezeigt habe, hat hier jemand gedacht ich hätte so viel Ketchup auf dem Teller  ;D

Das ist aus rotfleischigen Äpfeln gemischt mit normalen Äpfeln, sonst wäre die Farbe wahrscheinlich noch intensiver  ;)
Sorte Red Love Era gemischt mit mit Jakob Fischer  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 15:57:00
... und wie schmeckt das? Säuerlicher als nur mit hellen Äpfeln?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2019, 17:57:02
Ja, vielleicht ein Tick säuerlicher aber nicht sauer. Das Apfelmus war ohne Zucker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 18:53:37
Ja, vielleicht ein Tick säuerlicher aber nicht sauer. Das Apfelmus war ohne Zucker.

Wichtig zu wissen, denn ich mache mein Apfelmuss immer ohne Zucker und da die roten Sorten ja wohl alle eher säuerlich sind... viiiieeelleicht pflanze ich doch noch so was rotfleischiges...  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2019, 19:41:25
Ich esse eh gern Saurer, Mann und Kind leider nicht. Aber auch denen hats geschmeckt  ;)

Heute gabs ausgelöste Hähnchenkeulen in Rahmsoße mit Nudeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Januar 2019, 19:43:42
Ich esse eh gern Saurer, Mann und Kind leider nicht. Aber auch denen hats geschmeckt  ;)



... dann sollte es auch für mich geeignet sein  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Januar 2019, 08:05:30
am Nachmittag war ich zum Kaffeeklatsch ... Eierlikörtorte ...

Gebratene Knödel mit Bacon, Käse und Ei

Heute Linseneintopf mit Würstl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. Januar 2019, 15:23:55

Nach längerer Auszeit ein freundliches Hallo in die Küchenrunde!

Ich muss einfach teilen, dass ich gerade so eine leckere Grünkohlpremiere hatte.

In der Pfanne mit Zwiebel, Knoblauch, frischen Austernpilzen & etwas Cashewmilch gedünstet.
Chili, knackige Mandeln & Peterle drüber. Auf Kümmelroggenbrot. Wirklich Mjam!  :D

Wir versuchen mal künftig die Tiere in Frieden zu lassen & nach kurzer Anlaufzeit ist das Essen vielfältiger denn je.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Gru__7763Bnkohlpremiere.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2019, 15:26:33
:D :D

(einer für dich, einer für den grünkohl)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Junebug am 10. Januar 2019, 15:34:01
 :D

Und von mir noch einer für die Tiere  ;D. Aber am allermeisten für Dich!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Jule69 am 10. Januar 2019, 16:09:23
EmmaCampanula:
Den Kümmel kannst Du behalten, aber über Dich freue ich mich sehr!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: iggi am 10. Januar 2019, 16:28:37
Hier gab es nach Jahren wieder mal Klausenburger gelegtes Kraut. Sehr gut!

Hallo Martina,

kannst Du mal ein Rezept einstellen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2019, 17:08:43

Nach längerer Auszeit ein freundliches Hallo in die Küchenrunde!

Ich muss einfach teilen, dass ich gerade so eine leckere Grünkohlpremiere hatte.

Oh, das ist schön  :D Den Grünkohl hab ich bis jetzt auch nicht geschafft  :-\

iggi, ich hatte das noch so ungefähr im Kopf und hab kurz ein paar Rezepte im Netz überflogen - da gibt es Varianten, klar. Am besten erschien mir das untere im Link, ohne Käse und mit knusprigem Kraut obenauf  :) Ich bevorzuge in einem solchen Fall Faschiertes nur vom Schwein, am besten Schopfbraten (vom Nacken) mit etwas Fettanteil.

Klausenburger gelegtes Kraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: iggi am 10. Januar 2019, 18:03:19
Herzlichen Dank, Martina!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2019, 19:01:45

Nach längerer Auszeit ein freundliches Hallo in die Küchenrunde!

Ein fröhliches Hallo zurück  :D!



Meine Internetzwangspause  ::) ist wieder beendet :). Das Essen der letzten Woche mag ich aber nicht nachreichen. Wer möchte, darf sich das auch auf meiner Internetseite anschauen.

Heute gab es Reis mit Backfisch und Gemüsepfanne aus Broccoli, Blumenkohl, Mais und braunen Champignons.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 10. Januar 2019, 19:13:24
*winkt Emma zu*  :D

Schaut wie immer gut aus, Quendula  :)

Hier gabs Erdäpfelgulasch und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. Januar 2019, 19:55:28
Dinkelpfanne mit Porree und Champignons, Spiegelei und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. Januar 2019, 20:00:56
Reis, Spinat und weiße Bohnen mit gebackenem Ziegenkäsetaler und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 10. Januar 2019, 20:30:36
Willkommen zurück an alle  :D ;D

Heute gabs einen tomatigen Eintopf mit Nudeln, Würstchen und Gartengrünkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: kasi † am 11. Januar 2019, 13:09:20
Das gibt es heute Abend beim FC St. Paulus als Nachtisch:


Mohnpilen

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Christina am 11. Januar 2019, 15:43:59
Das gibt es heute Abend beim FC St. Paulus als Nachtisch:


Ein von mir komplett vergessenes Rezept meiner Kindheit! Meine Tante machte das immer und nannte es Mohnklöße. Kasi, danke für die Erinnerung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2019, 15:45:23
Schwer zu erkennen. Sieht irgendwie nach Mohn aus  :-\

Hier gab es frischen Kabeljau paniert und gebacken mit Erdäpfelvogerl- und Rote Rübensalat. Sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2019, 15:46:30
Aha, Christina hat das Rätsel gelöst. Dennoch wüßte ich gern Genaueres  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Christina am 11. Januar 2019, 15:58:36
kasi, bitte schreibst du das mal auf? Ich kann mich dunkel an Mohn, Weißbrot/Brötchen Milch, Honig, Zucker erinnern. Was ich aber noch ganz genau weiß, ist daß man danach tierisch satt ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. Januar 2019, 16:03:25
Das ist ja witzig...So was gab es bei uns früher immer zu Weihnachten und das war das Einzige, was mein Vater persönlich in der Küche gemacht hat. Bei uns hieß das 'Mohnkletsche'...Wenn ich mich recht erinnere, kam dieser Nachtisch aus Schlesien.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Januar 2019, 16:39:21
Kalbsschnitzel mit Röstkartoffeln und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: kasi † am 11. Januar 2019, 17:01:39
 Mohnpilen = Mohnklöße. Das ist richtig, obwohl ich immer dachte es kommt aus Thüringen, da wir das Rezept von unsren Nachbarn, die aus Thüringen nach Berlin kamen, bekommen hatten. Hier ist es so wie meine Mutter es aufgeschrieben hatte:
250g gemahlenen Mohn (wenn man ihn bekommt, Blaumohn), mit einem Liter Milch, Zucker (sechs Eßlöffel, Honig (4 Eßlöffel und ein wenig Butter ich nehme Sprühsahne aufkochen. Die Masse anschließend mit zuvor geweichten Rosinen, Mandelsplitter und Weißbrot ich nehme Löffelbiskuits) in eune Schüssel geben und sehr kalt servieren.
Die Kursiv gedruckten Worte sind eine Ergänzung von mir, da meine Mutter keine Mengenangaben dazu gemacht hat. Rosinen und Mandelsplitter (ich nehme gehobelte Mandeln) verteile ich über die Mohnmasse nach eigenem Gusto nachdem ich diese sparsam über die erste Schicht Löffelbiskuits verteilt habe. Dann kommt die zweite Schicht Löfffelbiskuits und wieder Mohnmasse und Rosinen und Mandeln usw bis die Schüssel voll ist, dann muß die zweite her. Immer soviel Mohnmasse dazu geben, dass die Biskuit so gerade bedeckt sind. Ich habe dazu eine Soßenkell benutz, da die Masse noch recht flüssig ist.
In meiner Kindheit gab es das immer zu Silvester.  Guten Appetit
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: erhama am 11. Januar 2019, 17:19:57
An das Wort "Mohnpilen" kann ich mich in irgendeiner Weise erinnern, aber nicht daran, das jemals gegessen zu haben. Meine Eltern kamen beide aus Schlesien, aufgewachsen bin ich in Thüringen, und meine Mutter hat öfter Gerichte der böhmischen Küche gemacht, aber dieses nicht.
Danke, kasi, ich werde das probieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. Januar 2019, 17:26:59
kasi:
Das ist so was von genial...Ich erinnere mich, dass es immer Schwierigkeiten gab, gemahlenen Mohn zu bekommen und Mandelsplitter gab es bei uns auch nicht.
Schade, dazu hätte ich Papa jetzt gerne befragt, aber er ist leider schon verstorben.
Daher gibt es das auch nicht mehr...mein Bruder hat es mal versucht, aber das war nicht so wirklich lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Christina am 11. Januar 2019, 17:37:25
Danke Kasi, ja die gab es immer zu Silvester, so langsam kommt die Erinnerung. Aber es muß schon ein schlesisches Rezept sein, Meine Tante, bzw. meine Mutter kamen aus Schlesien.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: kasi † am 11. Januar 2019, 17:41:45
Jetzt habe ich gemahlenen Mohn bekommen, pur nicht als Backmischung. Vorher hatte ich nicht gemahlenen genommen und in einer alten elktrischen Kaffemühle selber gemahlen. War etwas mühselig, da da ja nicht so viel reingeht. Die nehme ich heute noch um getrocknete Pilze zu mahlen, dann hat man den vollen Pilzgeschmack in der Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. Januar 2019, 17:43:05
Das war jetzt auf jeden Fall eine schöne Erinnerung, Danke dafür!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2019, 18:03:13
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2019, 18:25:30
Jetzt habe ich gemahlenen Mohn bekommen, pur nicht als Backmischung. Vorher hatte ich nicht gemahlenen genommen und in einer alten elktrischen Kaffemühle selber gemahlen. War etwas mühselig, da da ja nicht so viel reingeht. Die nehme ich heute noch um getrocknete Pilze zu mahlen, dann hat man den vollen Pilzgeschmack in der Soße

kasi, am besten ist Mohn nicht gemahlen, sondern gequetscht, so macht man es im Waldviertel, einem traditionellen Mohnabaugebiet. Dafür gibt es sogenannte Mohnquetschen, die Arbeit damit erfordert etwas Kraftaufwand, zahlt sich aber aus.

Hab sogar ein Rezept gefunden: Mohnpielen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 11. Januar 2019, 18:36:17
Vor einiger Zeit hatten wir das Thema mit den Mohnpielen schon einmal....wollte es damals unbedingt mal nachmachen, ist aber wieder in Vergessenheit geraten  :(

Bei uns gabs Spinatspaghetti und zum Nachtisch Quark mit roter Grütze aus Gartenbeeren. So schmeckt der Sommer  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: newkidintown am 11. Januar 2019, 18:48:54
Da meine bessere Hälfte noch immer an ihrer Ellbogenverletzung laboriert, habe ich mal wieder meine bescheidenen küchentehnischen Fertigkeiten aktiviert. Es gibt Putenmedaillons (gut versteckt) in Tomaten-Mozzarella-Marinade und als Beilagen Kräuterbaguette sowie in Kräuterbutter gedünstetes Zuchini-Paprika-Tomaten-Gemüse. Dazu machen wir im Laufe des Abends ein Flascherl schönen trockenen Roten nieder. Und damit wir nicht vom Fleisch fallen, wird das Ganze hinterher mit Magnum-Eis abgerundet.
https://up.picr.de/34817548xm.jpg[/img]](https://up.picr.de/34817548xm.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 12. Januar 2019, 09:50:19
Wir hatten selbstgemachte Pizza mit Tomaten und Meeresfrüchten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2019, 15:00:26
Kohlerdäpfelspecksuppe mit frischem Bauernbrot, Mohntopfenknödl mit Zwetschkenröster. Jännerschmuddelwetteressen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2019, 16:03:20
*schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 12. Januar 2019, 19:37:49
Es gab Fladenbrot gefüllt mit gebratenem Putenhackfleisch mit Knoblauch, Zwiebel, Karottenwürfel, Lauch und Grünkohl, orientalisch gewürzt.
Mit ins Fladenbrot kam Salat, Zwiebel, Tomate, Gurke, Ketchup und Remoulade  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 12. Januar 2019, 20:02:58
Es gab gerade geschmorte Lammhaxen mit leckerem Ciabatta und Feldsalat ( eigene Ernte).
Die Haxen schmorten in einem Bad aus stückigen Tomaten, gewürfelten Zwiebeln, Möhren und Sellerie, schön gewürzt mit gehackten und mit Salz konservierten Chilis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 12. Januar 2019, 20:04:03
Kohlerdäpfelspecksuppe mit frischem Bauernbrot, Mohntopfenknödl mit Zwetschkenröster. Jännerschmuddelwetteressen  :)

Das klingt sehr interessant.  Gibt es dazu ein Rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Januar 2019, 08:04:49
Käsespätzle, GG hatte Spareribs mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2019, 15:00:49
Kohlerdäpfelspecksuppe mit frischem Bauernbrot, Mohntopfenknödl mit Zwetschkenröster. Jännerschmuddelwetteressen  :)

Das klingt sehr interessant.  Gibt es dazu ein Rezept?

Natürlich. Für Suppe oder Knödl? Deine Lammhaxn klingen scharf und gut!

Hier gabs Paprikahendl mit Reis und Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Januar 2019, 15:57:09
Entenkeulen mit Röstkartoffeln und Wirsing-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: erbsengrün am 13. Januar 2019, 16:39:38
Bei uns gibt es heute Wirsing-Rouladen, inspiriert von diesem Rezept:

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58190-rzpt-spitzkohl-steinpilz-rouladen

Ich tausche nur Spitzkohl gegen Wirsing, Kalbshack gegen normales gemischtes und Steinpilze gegen Kräuterseitlinge.
Mache ich jedes Jahr und schmeckt sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 13. Januar 2019, 20:13:55
Pizza mit dem übrig gebliebenen Putenhack von gestern. Dazu Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 13. Januar 2019, 22:21:47
hier gab es hungrigen übervollteller, indisch allameng, bzw. inspiriert vom besten indischen restaurantessen der letzten jahre: lammnacken vom behornten gotlandschaf mit tomate und garam masala
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 14. Januar 2019, 10:13:07
Veggie Gulaschsuppe, sehr lecker :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 14. Januar 2019, 10:39:59
Wir hatten ein schnelles Pfannengericht: Rinderhack und Zwiebel anbraten, Möhren und Paprika dazu, mit etwas Brühe schmoren, zum Schluss gewürfelte Pellkartoffeln mitschmoren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 14. Januar 2019, 10:41:02
Wir hatten ein schnelles Pfannengericht: Rinderhack und Zwiebel anbraten, Möhren und Paprika dazu, mit etwas Brühe schmoren, zum Schluss gewürfelte Pellkartoffeln mitschmoren.

Klingt lecker und ein wenig wie Kartoffelgulasch :)

Heute gibt es Kohlrouladen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Januar 2019, 12:53:22
Chili con Carne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 14. Januar 2019, 18:55:35
Pellkartoffeln mit Matjes und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 14. Januar 2019, 21:04:00
Hier auch Fisch. Mehlierte Lachsforelle mit kleinen Bratkartöffelchen aus rohen Kartoffeln und gebratene Zucchini mit Knoblauch und zum Schluss zugegebenen Gartencocktailtomaten aus dem Froster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2019, 21:07:03
Gemüsequiche (Mürbeteig, Eiersalat, Stangensellerie, Blumenkohl, Erbsen, Creme fraiche, Ei, Sahne, S&P, Gouda)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2019, 09:12:17
Hühnerbeine mit Ratatouille und Reis oder Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 15. Januar 2019, 09:29:39
Bratkartoffeln mit Rührei, dazu Brokkoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 15. Januar 2019, 14:23:50
Faschierte Butterschnitzel vom Hendl (mit Petersil, Kapern, Senf und Zitronenschale gewürzt), dazu Gemüseplatte (Karotten, gelbe Rübe, Karfiol, Erbsen) und Reis, auf Wunsch Ketchup.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2019, 16:37:28
was war nochmal gleich faschiert und kommt das von all den nazis bei euch?! :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 15. Januar 2019, 18:58:19
Irgendwie wirds langsam fad  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 15. Januar 2019, 19:07:32
Spitz- und Grünkohl mit Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Kokosmilch, dazu Basmati und Seitanfrikadellen, dazu Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 15. Januar 2019, 19:21:05
Banane und Ananas im speckmantel mit Currysoße und Reis. Schmeckt besser als es aussieht ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 15. Januar 2019, 19:44:12
Spirellen mit Champignon-Ketchup-Sahne-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2019, 20:07:54
Irgendwie wirds langsam fad  :P

eine richtig erhellende antwort war das nun nicht – sorry, wenn der humor nicht passt. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Januar 2019, 08:36:23
Wir gehen zum Geburtstags-Essen ....

Es gab Gyros mit Zaziki und Weißbrot, Mandarinen-Quark und später Käseplatte mit Trauben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 16. Januar 2019, 09:24:50
Kartoffel-Brokkolie- Auflauf, ich hab heut keine andere Idee..
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2019, 14:20:58
Irgendwie wirds langsam fad  :P

eine richtig erhellende antwort war das nun nicht – sorry, wenn der humor nicht passt. :-\

Googeln kannst aber schon noch  :o

Hier gab es etwas Seltenes, nämlich saure Rüben, dazu Erdäpfelschmarrn und Bratwürschtl. Sehr gut. 

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2019, 15:09:31
mit dem google-argument braucht es kein forum. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2019, 15:59:50
Bei uns "Drei-Tage-Winteressen":
1.Gestern gekochte Rinderbrust mit Semmelkren
2.Heute die Rindssuppe (mit Spinat-Speckknödeln als Einlage)
3.Morgen Sülze mit dem kleingewürfelten restlichen Rindfleisch und Gemüse

Mmmhhh!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2019, 19:49:58
semmelkren = frisch geriebener kren mit in butter gebräunten semmelbröseln?

nein, ich gugele nicht! >:( ;D

egal, ich will das alles! :D

hier gart noch eine gänsebrust auf karotten im ofen, dazu gibt es geschmorte gartenlerchenzungen 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 16. Januar 2019, 20:00:26
geschmorte gartenlerchenzungen 8)

Wie dekadent!



 ;) Mein Grünkohl ist weder überzeugend noch üppig gewachsen  :(.

Hier gab es Gemüseeintopf (Rosenkohl, Porree, Pastinake, Möhre, rote Bete, Yacon, Schnittsellerie, Liebstöckl, Broccoliblätter, Knollensellerie, rote Beteblätter, Butter, Salz, Kartoffel). Einen Teil konnte ich im Garten selbst ernten  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 16. Januar 2019, 20:14:18
Hier gabs auch Gartengrünkohl und zwar in der Hacklauchsuppe  :D dazu Kürbisbaguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2019, 20:55:15
... in der Hacklauchsuppe  ...

das ist eine gute idee, ich habe noch von den gleichen grünkohlpflanzen eine kleine reserve im tiefkühler, wusste nur nie, was mit sowenig anfangen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 17. Januar 2019, 10:04:33
Kohlerdäpfelspecksuppe mit frischem Bauernbrot, Mohntopfenknödl mit Zwetschkenröster. Jännerschmuddelwetteressen  :)

Das klingt sehr interessant.  Gibt es dazu ein Rezept?

Natürlich. Für Suppe oder Knödl?


Für beides  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2019, 10:33:54
semmelkren = frisch geriebener kren mit in butter gebräunten semmelbröseln?

ja genau.... ein steirischer kochkurs wäre für dich wichtiger als im wald auf zyklamen herumlatschen
https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-freizeit/rezept-der-woche-tafelspitz-mit-semmelkren_a283003
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2019, 11:51:07
danke! und ich würde dringend beides machen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2019, 13:32:19
fia zyklamen zertrettn bin i allan a gnua
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2019, 13:40:50
habe eben eine Einladung zum Tapas-Essen bekommen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2019, 15:18:35
Für beides  ;D

Hier hatte ich schon mal das Rezept gepostet, inzwischen hab ich es aber geringfügig verändert - mehr, also ca. 100 g Mohn, dafür etwas weniger Mehl/Gries, kein Zucker (warum, weiß ich nicht mehr, vielleicht dachte ich, er würde der Konsistenz schaden; man muß dann halt mehr drübergeben). Die Knödl sollten nicht zu groß sein und wirklich nicht stark kochen, sonst werden sie wässrig. Da es ein "erfundenes" bzw. nachempfundenes Rezept ist, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt  ;)

Die Kohlerdäpfelsuppe ist dagegen ganz einfach, auch hier ist nix wirklich Vorschrift: Für drei bis vier Portionen je nach Größe einen viertel oder halben Kohl/Wirsing nudelig schneiden, ev. mit heißem Wasser über- und abgießen. In einem Topf knapp mit Wasser oder Suppe bedeckt und einer großen oder zwei keineren mehligen, in Stücke geschnittenen Kartoffel und ev. einer Speckschwarte weich kochen. Durchwachsenen Speck ausbraten, darin 1 El. Mehl leicht bräunen und 2-3 gehackte Knoblauchzehen kurz mitrösten, schnell mit kaltem Wasser aufgießen und verkochen lassen. Zum Kohl geben, umrühren, leicht stampfen, so daß es noch Stücke gibt, gut pfeffern und ev. auf die gewünschte Konsistenz verdünnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2019, 17:28:14
Basmatireis mit Wirsing-Pangasius-Paprika-Pfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2019, 18:51:43
Nudeln mit Austernpilzen und Spinat mit frischem Koriander und etwas Kokosmilch, dazu Feldsalat mit Tomaten.
Spinat und Feldsalat habe ich heute noch vorm kommenden Frost geerntet. War viel Arbeit, das zu putzen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Januar 2019, 08:21:18
Saiblinge vom Backblech mit Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Januar 2019, 12:02:34
semmelkren = frisch geriebener kren mit in butter gebräunten semmelbröseln?

ja genau.... ein steirischer kochkurs wäre für dich wichtiger als im wald auf zyklamen herumlatschen
https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-freizeit/rezept-der-woche-tafelspitz-mit-semmelkren_a283003

"Unser" Semmelkren geht anders: Semmel würfeln, in etwas Milch erhitzen und würzen, dann reichlich Kren drunter mischen.
Das Rezept stammt aus dem Original Sacher-Kochbuch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2019, 12:12:14
also definitiv keine butter, oke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Januar 2019, 12:14:08
Nein, braucht's net.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 12:52:51
ich finde den semmelkren mit würziger starker rindsuppe besser, da ich sie ja beim fleischkochen ja auch grade habe,nein keine butter, wenn dann paar tropfen sahne zum schluss
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Januar 2019, 13:48:11
Lord: Wenn wir den Semmelkren mit Tafelspitz oder Rinderbrust essen, kommt bei uns auch immer ein bisschen Rindssuppe drüber - sozusagen als Soße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 14:15:57
genauso
ich sagte eh schon, wir haben den selben geschmack, als wie wenn wir in der selben küche aufgewachsen wären
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2019, 14:48:42
ich finde den semmelkren mit würziger starker rindsuppe besser, da ich sie ja beim fleischkochen ja auch grade habe,nein keine butter, wenn dann paar tropfen sahne zum schluss

Ja, ich auch. Hier wird das Prozedere entspannt gezeigt: auf oberösterreichisch, was ja nicht weit von Bayern ist. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Schlagobers, dafür noch Petersil. Und: In frischen Kren beißt man nur einmal  ;D

Aber eigentlich mag ich lieber süßsauerscharfen Apfelkren zum Rindfleisch. Und Erdäpfelschmarrn. Das ist, glaube ich, wienerisch, kennt man schon im Waldviertel nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 15:14:50
hier kennt man es
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2019, 15:23:41
Natürlich. Die steirische Küche ist ja berüchtigt für ihre üppigen Schlemmereien, wohingegen in der Waldviertler eher - nun ja, das Bescheiden-Rustikale dominiert. Ist halt eine Frage des Klimas. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 15:42:10
das fnde ich jetzt nicht als schlemmeressen
letztens kriegte ich magenkrämpfe davon, kann es sein dass ich den kren nicht vertragen hab??
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: mentor1010 am 18. Januar 2019, 15:46:38
Ich wage mich heute an gerösteten Rotkohl mit Orangen-Minz-Vinaigrette...bin gespannt  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 18. Januar 2019, 16:23:05
Freitag = Fisch + Kartoffelbrei und Rahmrosenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Eva am 18. Januar 2019, 16:27:56
Lord und Martina, ihr macht mich völlig wuschig hier. Ich bin heut abend in Wien, und der Plachutta Nussdorf wär gar nicht weit weg.... mal sehen, wie ich zeitlich hinkomme.

Ob sie einem dort Bandnudeln zum Rindfleisch machen? (isst man in meiner Heimat Franken https://www.kochbar.de/rezept/414557/Fraenkisches-Hochzeitsessen.html )

Edit: oh nein. Die machen im verlinkten Rezept keinen frischen Meerrettich in die Soße und tun noch Rosinen dazu, das ist natürlich völlig verkehrt  :D

Das da ist besser https://www.herzkammer.bayern/06/barbara-stamm-unterfranken/fraenkisches-hochzeitsessen?ref=13075
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 16:36:51
geh in eine gut bürgerliche küche wennst was gscheits essen willst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. Januar 2019, 16:46:12
Dagegen stinke ich natürlich völlig ab: Kohlrübeneintopf mit Gänseklein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2019, 16:58:22
geh in eine gut bürgerliche küche wennst was gscheits essen willst
Ja.
Pl.chutta ist eine Touristenfalle. Nur teuer und nicht mehr so gut wie früher.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 17:08:31
Dagegen stinke ich natürlich völlig ab: Kohlrübeneintopf mit Gänseklein.
ach was, hier gabs auch nur black tiger
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2019, 17:41:38
Lord und Martina, ihr macht mich völlig wuschig hier. Ich bin heut abend in Wien, und der Plachutta Nussdorf wär gar nicht weit weg.... mal sehen, wie ich zeitlich hinkomme.

Ob sie einem dort Bandnudeln zum Rindfleisch machen? (isst man in meiner Heimat Franken https://www.kochbar.de/rezept/414557/Fraenkisches-Hochzeitsessen.html )

Edit: oh nein. Die machen im verlinkten Rezept keinen frischen Meerrettich in die Soße und tun noch Rosinen dazu, das ist natürlich völlig verkehrt  :D

Das da ist besser https://www.herzkammer.bayern/06/barbara-stamm-unterfranken/fraenkisches-hochzeitsessen?ref=13075

Falls du da nochmals reinschaust und der Siebente für dich paßt, Eva: Für mich wäre die erste Adresse der Grüauer, allerdings muß man schon großes Glück haben, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen. Anruf?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Eva am 18. Januar 2019, 18:07:20
Danke Martina  :D das schaut sehr gut aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2019, 18:42:11
Es gab blätterteigschnecken mit einer Art Bolognesefüllung. Die schwarzen Tomaten gabs heute beim Lidl  :o sind gar nicht so übel  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2019, 20:03:37
diese kren-sache hat mich heute motiviert, ein grüne woche-angebot zu nutzen. jetzt stehen sechs gläser lieblingskren pur und ein glas lieblingskren mit apfelstücken im kühlschrank. 8)

ansonsten gab es diverse kleine häppchen, die besten wie immer in norwegen. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 20:36:17
warum nimmst nicht stangenkren, ich habe grade wieder paar wurzen ausgegraben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2019, 20:41:14
ich habe keinen im garten, und keinen platz mehr dafür – selbst der panaschierte, den ich früher mal hatte, wurde zu riesig, hat aber noch nicht mal stangen gemacht. außerdem lebe ich ja nicht am garten, da ist es meist so, dass ich koche und alle kräuter sind quasi unzumutbar entfernt im beet, nicht in der küche. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2019, 20:44:14
Dazu brauch der czwergo gar nicht so weit fahren. Auf der Pferdekoppel im Nachbarstädtchen gibt es auch reichlich Meerrettichunkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2019, 20:45:01
Bei uns gab es heute ein schnelles Omelett mit Ei, Kartoffeln, Rosenkohl und Schinken. Der Schinken war gekauft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: thuja thujon am 18. Januar 2019, 21:16:41
Seit langem mal wieder Entrecote, diesmal mit Champignon-Austernpilzen. Die Pilze waren nicht so wie das beim Italiener mit Pfifferlingen geschmeckt hat. Da besteht Optimierungsbedarf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2019, 21:49:53
Backofengemüse (Knoblauch, Kartoffel, Porree, Petersilienwurzel, Yacon, Knollensellerie, Möhre, Süßkartoffel, Thymianzweige, Montreal Steak Seasoning, Salz, Olivenöl) mit Radiesel-Krümelquark-Salat (Radieschen, Krümelquark, Sahne, Essig, Salz, bunter Pfeffer, Zucker, kleiner Wiesenknopf Sanguisorba minor)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 19. Januar 2019, 10:07:45
Wie machst du das Backofengemüse? Bei uns wird es immer so trocken.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 19. Januar 2019, 13:34:25
Kürbissuppe mit -kernöl, -kernen und in Butter gebratene Schwarzbrotwürfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 19. Januar 2019, 13:35:30
Anschließend Grießauflauf mit Weichseln aus eigener Ernte. Ist mir aber ein bisschen misslungen, weil zu flüssig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2019, 14:41:05
Creperöllchen gefüllt Hackfleisch, scharf gewürzt.

Macht unsere armenische Freundin ab und zu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2019, 14:42:21
Seit langem mal wieder Entrecote, diesmal mit Champignon-Austernpilzen. Die Pilze waren nicht so wie das beim Italiener mit Pfifferlingen geschmeckt hat. Da besteht Optimierungsbedarf.
Es sieht super lecker aus! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 19. Januar 2019, 16:51:38
Wie machst du das Backofengemüse? Bei uns wird es immer so trocken.  :-\

Alles in schmale Scheiben oder Streifen schnippeln. Nicht zu dick, sonst dauert das Backen zu lang. Dann Öl aufs Blech, Gemüse drauf, salzen und würzen und dann erst mal etwas umrühren, damit sich Öl und Gewürze gleichmäßig verteilen. Ca 30 Minuten backen und zwischendurch einmal vorsichtig wenden. Falls es vor der Zeit Farbe bekommt, reduziere ich die Hitze etwas.
Einen flüssigeren Dip dazu reichen, falls das Gemüse doch etwas zu trocken gerät  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 19. Januar 2019, 19:08:24
Wir haben gestern unser Wrihnachtsessen mit den Kollegi Nein. Ich hatte Pulpo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 19. Januar 2019, 19:27:07
Heute gab's Flammkuchen mit Gartenspinat, Champignons, Zwiebeln und Gorgonzola und...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. Januar 2019, 23:16:08
hier zeigte heute ein tiefkühlfachfund, dass richtig gutes essen und gute qualität auch überlagerung übersteht: die gesicherten reste einer längst legendären famosen poularde demi deuil dienten – mit einigem geriebenen parmigiano reggiano vermählt – als pastasugo: schlicht umwerfend :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 20. Januar 2019, 07:29:44
... und Endiviensalat. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 20. Januar 2019, 10:17:43
@ Quendula
Danke! Das werden wir mal probieren.

Gestern gab's Omelette mit Spinat und mangels Kartoffeln eine Brezel dazu.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Soili am 20. Januar 2019, 11:41:53
Hier gibt es heute Bandnudeln mit Lachs-Zwiebel-Erbsen-Weißwein-Dill-Sahne-Soße.

Ofengemüse mache ich so ähnlich wie Quendula: Gemüse in etwas dickere Streifen als Pommes, in ein hohes Gefäß oder in eine größere Gefriertüte - dann 1 EL Olivenöl, Gewürze (S+P+gem. Paprika oder nach Wunsch) und alles vermischen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech, 175 Grad Heißluft ca. 30 min. Dazu mache ich meist eine Joghurt-Schmand-Soße mit gleichen Gewürzen.
Als Gemüse z.B. Kartoffel, Süßkartoffel, Möhre, Pastinake, Kürbis, rote Bete (die braucht am längsten, testen!)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Januar 2019, 14:39:33
wir sind heute beim Kroaten, nehme wahrscheinlich gebackenen Schafskäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2019, 14:47:09
Gestern war mir nach ländlicher Wirtshaussuppe, deshalb gab es mittags Fritattensuppe auf Basis von Rindfleischknochen. Abends dann Gäste, junge Erwachsene, die manches gar nicht mehr kennen, weshalb ich bemüht bin, es ihnen näher zu bringen. Zuerst eine klare  Rote-Rüben-Suppe mit einer Kärtner Kasnudel (selbstgekauft, in Ermangelung von Piroggen):
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2019, 14:49:34
Dann Saiblingsfilet in Senfpetersilthymiankruste auf  kroatisch geknofeltem Kohlerdäpfelstampf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2019, 14:51:09
...zuletzt die italienische Apfeltorte. Man war überzeugt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 20. Januar 2019, 19:30:54
Da wäre ich auch gerne Gast gewesen Martina  :D

Hier gabs gestern Sushi und heute Lasagne und Grünkohlsalat mit Fenchel und Frühlingszwiebel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2019, 22:59:28
bei martina wäre ich sowieso öfters gerne zu gast, zumal man derweil wunderbar politisch diskutieren könnte! :D ;)

bei der gelegenheit: die klare suppe mit den kasnudeln hat etwas unheimlich vampirisches – wenn man diese kasnudeln noch in eine stabile form bringen könnte, hirnförmig oder embryonenhaft, es wäre betörend abartig, genial für jede schwarze messe... und die italienische apfeltorte sieht so dunkelfruchtig aus, dass ich mich frage, wieviel trockenfeigen, pflaumen, datteln oder getrocknete weinbeeren da auch noch drin sind – das würde auch als blaubeerkuchen durchgehen?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Januar 2019, 10:11:13
bei martina wäre ich sowieso öfters gerne zu gast

Ich auch, ohne Frage.
Mich interessierte am meisten der geknofelte Kohlerdäpfelstampf. Wie machst du den, Martina? Scheint ja keine Hexerei zu sein, aber sicher interessanter Geschmack.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 21. Januar 2019, 12:31:40
Heute ohne Worte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2019, 12:46:41
netter happen für zwischendurch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: RosaRot am 21. Januar 2019, 13:10:42
Hier gibt's einen Rest Szegediner Gulasch von gestern, mit Salzkartoffeln, gestern mit Knödeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2019, 15:53:12
Zitat
Da wäre ich auch gerne Gast gewesen Martina  :D

Leider geht das nur virtuell  ;)

bei martina wäre ich sowieso öfters gerne zu gast, zumal man derweil wunderbar politisch diskutieren könnte! :D ;)

bei der gelegenheit: die klare suppe mit den kasnudeln hat etwas unheimlich vampirisches – wenn man diese kasnudeln noch in eine stabile form bringen könnte, hirnförmig oder embryonenhaft, es wäre betörend abartig, genial für jede schwarze messe... und die italienische apfeltorte sieht so dunkelfruchtig aus, dass ich mich frage, wieviel trockenfeigen, pflaumen, datteln oder getrocknete weinbeeren da auch noch drin sind – das würde auch als blaubeerkuchen durchgehen?!

Beim Essen diskutier ich nicht  8)

Ich fürchte, ich muß dich entäuschen: Die Suppe war von wunderbarem dunklen Rubinrot, das bringt das Bild leider nicht rüber, beflügelt aber sichtlich enorm abartige Phantasien - das wäre allerdings in der Tat ausbaubar  8) ;D Und die Füllug der Apfeltorte verdankt ihre Farbe tatsächlich einem halben Glas Heidelbeermarmelade, war aber, diesmal mit vier großen Topaz und nur der Hälfte der Amaretti, perfekt als fruchtigfrisches Desssert.

Zitat
Mich interessierte am meisten der geknofelte Kohlerdäpfelstampf.

Bin verwundert, daß man das offenbar nur hier kennt, meine Großmutter hat es schon gekocht, allerdings mit einer großen Menge Mehlschwitze - da mußte der Löffel steckenbleiben  ;D  Der beste Kroate hat mich wieder drauf gebracht, dort serviert man den Kohl statt der üblichen Spinatkartoffel den ganzen Winter über zum Edelfisch.

4 Pers.: Je nach Größe 1/2 oder 3/4 Kohl in Streifen schneiden, ev. blanchieren (die neueren Sorten sind kaum mehr bitter und viel schneller weich), dazu eine große oder zwei kleine, in klene Würfel geschnittene mehlige Kartoffel, mit kochendem Wasser knapp bedecken, salzen, nicht zu weich kochen*. Einen geh. El Mehl in 2-3 El. Öl leicht bräunen, 2-3 Knoblauchzehen kurz mitschmoren, mit Kohlwasser dickflüssig aufgießen, kurz verkochen lassen, zum Kohl geben, aufkochen, stampfen, so daß es noch Stücke gibt, ev. nachwürzen.

*edit: Wasser abgießen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2019, 15:58:59
Ach ja, heute Chinakohlpaprikakarottezwiebelkressesalat süßsauerscharf, danach Linsen mit Semmelknödl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Januar 2019, 16:49:17
Kaninchen mit Nudeln und Rote Bete Rohkost mit Walnußöl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 21. Januar 2019, 19:08:38
Verschiedene Gemüse mit Basmati und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2019, 19:15:30
zum thema enorm abartig, aber leider gar nicht betörend, habe ich eine neueste erfahrung gemacht, auch wenn mich nun alle kanadi und kanada-fans hassen sollten. aus der abteilung "street food, das die welt so gar nicht braucht":

poutine

hier mit spiegelei und speck (unter dem ei, in form trockenen gebrösels) und als "beilage" corn dogs, würstel in maisteigfrittade

warum irgendwer in brauner soße angematschte pommes mit knautschigem kaugummikäse braucht, entzieht sich meinem verständnis. aber die idee allein fand ich so derartig daneben, dass ich das dringend einmal probieren musste. einmal genügt definitiv, fürs leben. :P ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2019, 19:28:40
hier gabs leider keine pommes, musste das backhenderl mit kürbiskernpanade  so essen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2019, 20:10:33
Martina, von diesem Menü wäre ich auch schnell überzeugt  :).


Hier gab es aufgebratene Kartoffelklöße mit Krautgulasch (Reste von gestern).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2019, 20:28:02
Wir hatten beinscheibe, kübisspätzle und blumenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 21. Januar 2019, 20:45:46
Der Kohlerdäpfelstampf erinnert mich ein bisschenan ein sehr einfaches Gericht, das ich vor vielen Jahren in einer katalanischen Familie aß: Kohl (grob gezupft) und Kartoffeln wurden zusammen gegart und auf dem Teller zerdrückt und mit Olivenöl vermischt und mit  Salz gewürzt.

Heute gab es Reste von gestern: Rehkeule (gewürzt mit Wacholder, Rosmarin, Salz und Pfeffer und ummantelt von Wurzelspeck), Spätzle und neu: Süßkartoffel-Rosenkohl-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2019, 23:22:23
Gemüsecurry mit Süßkartoffel und dazu angebratenen Kichererbsentofu. GG war neugierig, wie der schmeckt. Zu dem relativ scharfen Curry passte es recht gut. Es ist etwas mehliger als normales Tofu und hat einen dezenten Kichererbsengeschmack.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2019, 23:29:04
diese kichernden erbsen habe ich vor kurzem mal probiert, es ist immer mehr geworden im mund, runtergebracht hätte ich das zeug nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 21. Januar 2019, 23:55:40
Als selbstgemachtes Kichererbsenmus (Hummus) mit Knoblauch finde ich die als Brotaufstrich sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Januar 2019, 09:12:03
Kartoffel-Wirsing-Auflauf mit Putenfleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Januar 2019, 09:16:57

4 Pers.: Je nach Größe 1/2 oder 3/4 Kohl in Streifen schneiden, ev. blanchieren (die neueren Sorten sind kaum mehr bitter und viel schneller weich), dazu eine große oder zwei kleine, in klene Würfel geschnittene mehlige Kartoffel, mit kochendem Wasser knapp bedecken, salzen, nicht zu weich kochen*. Einen geh. El Mehl in 2-3 El. Öl leicht bräunen, 2-3 Knoblauchzehen kurz mitschmoren, mit Kohlwasser dickflüssig aufgießen, kurz verkochen lassen, zum Kohl geben, aufkochen, stampfen, so daß es noch Stücke gibt, ev. nachwürzen.

*edit: Wasser abgießen

Danke Martina, das werde ich auf jeden Fall probieren!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 22. Januar 2019, 10:20:34
Es gab Rindfleischsuppe mit viel Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2019, 14:29:03
zum thema enorm abartig, aber leider gar nicht betörend, habe ich eine neueste erfahrung gemacht, auch wenn mich nun alle kanadi und kanada-fans hassen sollten. aus der abteilung "street food, das die welt so gar nicht braucht":

poutine

hier mit spiegelei und speck (unter dem ei, in form trockenen gebrösels) und als "beilage" corn dogs, würstel in maisteigfrittade

warum irgendwer in brauner soße angematschte pommes mit knautschigem kaugummikäse braucht, entzieht sich meinem verständnis. aber die idee allein fand ich so derartig daneben, dass ich das dringend einmal probieren musste. einmal genügt definitiv, fürs leben. :P ;D

Poutine = Schweinerei  8) Die spinnen, die Kanadier - rangiert wohl unter dem Begriff Erlebniskulinarik  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2019, 14:34:26
Martina, von diesem Menü wäre ich auch schnell überzeugt  :).

Hier gab es aufgebratene Kartoffelklöße mit Krautgulasch (Reste von gestern).

Man sollte mal ein winterliches Gartenküchentreffen machen  :D Das Krautgulasch schaut sehr gut aus!

Zitat
Danke Martina, das werde ich auf jeden Fall probieren!!!

Fein  :)

Hier gab es marinierte gebratene Welsstücke mit frischer Paprikasauce und Gnocci, diesmal selbstgemacht. Geht eigentlich eh ganz fix.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 22. Januar 2019, 17:42:14
Ah, aufgebratene Klöße liebe ich :)

Meine Tochter hat letzte Woche Falafel aus Kichererbsen gemacht und es war wirklich sehr lecker.

Hier gab es gestern und heute Kürbiscremesuppe - nur muss ich noch mal vernünftiges Kernöl kaufen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 22. Januar 2019, 18:08:16
Hier gabs aus einem Rest Butternuss und einem Rest Blumenkohl eine Cremesuppe mit Frischkäse und Würstchen. Die Kombi war äußerst lecker. Hätte ich sonst nicht kombiniert, war halt Resteverwertung.

Sehe gerade, Foto vergessen...dabei hatte die Suppe so eine schöne Apricotfarbe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 22. Januar 2019, 18:20:45
Aella, war hier ähnlich. Ich hatte einen Butternut, noch Süßkartoffelreste, 2 Möhren und Kartoffeln. Sehr guter Geschmack :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2019, 19:34:28
Mit den Süßkartoffeln hab ich mich noch nciht wirklich anfreunden können  :-\ Könnt ihr etwas Überzeugendes für den Einstieg empfehlen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 22. Januar 2019, 20:05:20
Backofengemüse. Da mag ich Süßkartoffel sehr gerne. Ansonsten mit anderem Gemüse zusammen als Pfannengemüse.

Lord waldi, Kichererbsen sind sehr lecker  :). Halt nur nicht unbedingt pur  :-\.

Man sollte mal ein winterliches Gartenküchentreffen machen  :D
Ja  :D und danke, den hatte GG gekocht :).

Heute was Schnelles: Spirellen mit Pesto verde und Käse.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 23. Januar 2019, 06:52:39
Martina, wir essen sie sehr gerne bei Ölfondue oder aus der Friteuse. Also eigentlich eher gebacken, aus dem Backofen oder auch im Curry  ;D die Reste waren vom Fondue vortags und schon geschnippelt, daher wanderten sie (dann auch geschmacklos) in die Suppe. Demnächst möchte ich tatsächlich mal Suppe aus ihnen machen.

Pure Kichererbsen  :-X

Also ich mag ja Linsen, am liebsten Belugalinsen. Die sind auch prima im Salat, oder in der Bolognese als Fleischersatz (insoweit, dass man etwas in der Bolo was ordentliches zu kauen hat) ist dann halt Linsenbolognese :)

Bohnen taste ich mich langsam ran, aber nicht als Suppe (nur grüne Bohnen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Rieke am 23. Januar 2019, 10:33:23
Mit den Süßkartoffeln hab ich mich noch nciht wirklich anfreunden können  :-\ Könnt ihr etwas Überzeugendes für den Einstieg empfehlen?
Orientalisch gewürzte Gemüsegerichte, da passt der leicht süße Geschmack sehr gut.

Mit Kichererbsen kann man schöne Eintöpfe machen. Bei Freunden haben wir mal eine Grünkohl-Kichererbsensuppe bekommen, sehr lecker. GG kocht die seitdem gelegentlich mal nach, möglichst mit Salsiccia.

Gestern Abend hatten wir den Rest vom Gemüsecurry und dazu wieder Kichererbsentofu, diesmal geräucherten. Der war zu bröselig, um ihn in Scheiben zu schneiden. Ich habe die Tofu-Brösel mit roter Paprika und Knoblauch angebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Januar 2019, 10:53:29
mochte auch nie süßkartoffel, bis ich mal welche in alu wickelte und in die feuerglut warf, die waren wirklich gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Januar 2019, 11:39:36
Ja, oder als "Pommes" aus dem Ofen, bisserl dicker geschnitten. Mag ich gerne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 23. Januar 2019, 13:06:58
Ja, oder als "Pommes" aus dem Ofen, bisserl dicker geschnitten. Mag ich gerne.

Als Pommes oder Chips sind die echt lecker :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Eva am 23. Januar 2019, 13:12:13
In die Fülle vom Mohnzopf hab ich diesmal 2 Äpfel gerieben. Ist auch nach drei Tagen noch schön saftig
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 23. Januar 2019, 14:23:49
Danke euch für die vielen Süßkartoffel-Tipps  :D Frittiert wird hier eigentlich nie, aber Backofengemüse oder orientalisch gewürzter Eintopf  klingt sehr gut! Sie sollen ja sehr gesund sein.

Hier gab es Kohlerdäpfelstampf (Restkohl vom Samstag), diesmal mit Kümmel, weil zu gebratenem Pariserkranzl. Wird irgendwie nie fad und paßt zum kalten Wetter  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 23. Januar 2019, 17:19:17
Heute gibt es Tortellini mit Sahnesauce :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 23. Januar 2019, 20:41:46
Kartoffeltaschen mit Kürbis-Zucchini-Sahne-Frischkäse-Sauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Januar 2019, 07:52:13
Rösti mit Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Januar 2019, 08:16:35
Chili sin  carne mit schwarzen Bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Januar 2019, 08:18:37
Spaghetti mit Lachs beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 24. Januar 2019, 09:55:00
Hähnchen mit gemischten Gemüsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 24. Januar 2019, 13:40:15
Veggi Gulasch :) mit Klößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Januar 2019, 14:11:28
Erdäpfelgulasch mit Debreziner, Bauernbrot, Chinakohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 24. Januar 2019, 16:00:04
Popcorn aus eigenem Erdbeer-Popcornmais  :D

Anbau schon 2016 aus Samen, die ich aus einem in der Dekoabteilung gekauften Erdbeermais entnommen habe und die geernteten Kolben habe ich dann auch erst mal als Deko vom Querbalken baumeln lassen  ;D  ... bis heute...ich habe von 2 Kolben Körner abgerebelt und sie sind sehr gut gepoppt  ;)

Natürlich sind die einzelnen Popcorn kleiner als bei gekauftem Popcorn, denn die Maiskörner sind bei Erdbeermais ja klein, aber die Körner von insgesamt einem Kolben ergaben fast 1 volle Liter-Schüssel von angenehm knusprigem Popcorn.

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Soili am 24. Januar 2019, 17:03:19
Hier gabs mal wieder zwei Tage Wurstsoljanka. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Januar 2019, 18:07:55
Gebratener Reis mit Erbsen, Zwiebeln und Thunfisch, Spiegelei und Salat aus Chicoree, Pak Choi und Salatherzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 24. Januar 2019, 18:24:28
Cool dein Popcorn  :D

Wir hatten gestern Krautspätzle mit Nürnberger Würstchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 24. Januar 2019, 18:25:11
Und heute indisches Butterchicken mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Januar 2019, 18:53:55
@ Mottischa, wie machst du das Veggie- Gulasch?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 24. Januar 2019, 19:38:26
Ich nehm dann mal das Chili und auch gerne die Soljanka  :D.


Hähnchen mit gemischten Gemüsen.
Hab gelesen "... mit gemischten Gefühlen" …  ::) ;D.


Hier gab es Spinatfischkuchen (Mürbeteig, Spinat, Schmand, norwegisches Fischgewürz, Kabeljau, Zander, Pangasius).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 24. Januar 2019, 19:41:39
Himmel und Erde. Wir haben uns zu zweit eine schöne große Blutwurst vom örtlichen Fleischer geteilt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 24. Januar 2019, 20:01:32
Cool dein Popcorn  :D


Danke  :D

Ich musste die Kolben erstmal ein bisschen abstauben  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2019, 20:10:07
der staub fliegt eh davon beim platzen
kenne die kolben garnicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 25. Januar 2019, 09:45:11
der staub fliegt eh davon beim platzen
kenne die kolben garnicht

Naja, ich bin ja nicht empfindlich  ;), aber in Sonnenblumenöl mitgegarter Staub als "Würze" muss dann doch nicht sein  ;D

Die Kolben/Kölbchen hast Du bestimmt schonmal gesehen, in Gartencentern im Herbst als Dekomais und von einem schönen Exemplar stammen auch meine Samen.

https://deaflora.de/Shop/Mais/Popmais-Erdbeermais--Samen-.html
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Januar 2019, 09:50:14
hab noch nie in gc dekomais gesehn
aber solch einen habe ich zuhause, unser obmann vom papageienzuchtverein baut den an, denke aber nichtmal er weiß dass es popcorn ist, in gelbbunt ebenfalls
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 25. Januar 2019, 09:57:57
Wir hatten grüne Suppe (Huhn, Pak Choi, Erbsen, Brokkoli, Paprika).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. Januar 2019, 10:48:19
Wir werden das essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Januar 2019, 10:49:05
Ochsenschwanz schmort im Ofen für morgen,

heute Bratwurst-Kartoffel-Tomaten-Paprika-Pfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2019, 10:49:52
@ spatenpaulchen: lecker! :D

selbstgebastelt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. Januar 2019, 11:01:53
Ja, die machen wir, seit die gekauften, selbst die edelsten und teuersten, mit Süßstoff gemacht werden, eigentlich nur noch selber. Selbst die Heringe fange ich selber. Ist Teamarbeit, ich brate die Heringe, und ab da übernimmt meine Frau. An die Marinade traue ich mich nicht so ran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Januar 2019, 11:53:38
glaube nicht dass mir die heringe in dieser suppe schmecken würden, aber nur gebraten, hätte ich alle 3 gegessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2019, 13:20:58
die "suppe" ist nicht zum mitessen, glaube ich, aber unverzichtbar für die appetitliche süßsauerwürze von bratheringen... :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Januar 2019, 13:24:00
dann ist doch das ganze knusprige weg
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2019, 13:27:00
ja, aber dafür ist es eben süßsauersaftigweichwürzig
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 25. Januar 2019, 14:00:57
hab noch nie in gc dekomais gesehn
aber solch einen habe ich zuhause, unser obmann vom papageienzuchtverein baut den an, denke aber nichtmal er weiß dass es popcorn ist, in gelbbunt ebenfalls

Bei Deaflora gibt es ja diverse Farben und irgendwo habe ich mal gelesen, das Erdbeer-Popcornmais wohl mit zu den frühesten richtigen Maissorten gehört - also Popcorn als frühe Zubereitungsart - und das kann ich mir durchaus vorstellen, denn der Aufwand ist ja gering - Korn in heißes Öl und fertig  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Januar 2019, 14:22:38
ja, aber dafür ist es eben süßsauersaftigweichwürzig
gatsch wäre ein kürzeres wort ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 25. Januar 2019, 18:32:56
ja, aber dafür ist es eben süßsauersaftigweichwürzig
gatsch wäre ein kürzeres wort ;)

 ;D ;D ;D ;D

Ich hätte schon die ganze Woche Lust mal wieder zu grillen. Also gabs heute hähnchenunterkeulen und angusentrecote vom Grill mit Nudelsalat und fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 25. Januar 2019, 18:36:59
@ Mottischa, wie machst du das Veggie- Gulasch?

Also ich koche das Gulasch in Anlehnung an ein Rezept von Björn Moschinski (veganer Koch)

125 g Sojawürfel (oder Seitanschnetzel)- ich nehme Sojaschnetzel (wenn ich gerade keinen Seitan selber gemacht habe) und dann gibt es von Veganz noch Sojafilets, die dunkler sind und wie Rind aussehen, man muss daran denken dass diese auf die doppelte Größe aufquellen und das Soja riecht stark. Kaufen kann man diese z.B. hier:

https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/fleischalternativen/sojafleisch-und-co./

2 relativ große Zwiebeln
1 Möhre, 1 Knoblauchzehe
2 rote Paprika
Rapsöl
Tomatenmark Menge nach Bedarf
Rotwein trocken
75 ml Sojasahne - diese ist optional, ich nehme weder diese, noch normale Sahne
1/2 l Gemüsebrühe
Gulaschgewürz
Kümmel gemahlen
Salz, Pfeffer

Die Sojaschnetzel in eine Schale geben und mit einer Mischung aus Gemüsebrühe, 2-3 EL Sojasauce und etwas Rotwein übergießen,ca 2 Std. ziehen lassen (ich habe es auf diese Art jetzt mal probiert und bin begeistert). Danach etwas abkühlen lassen, gut ausdrücken und in einer Pfanne anbraten, mit Paprika und Salz (erst zum Ende hin) etwas würzen. Dann erst mal an die Seite stellen.

Ich schnibbel die Zwiebel, den Knoblauch, Paprika und die Möhre klein, schwitze alles glasig an und gebe dann das Tomatenmark in den Topf um es zu bräunen. Nachdem das Tomatenmark angebräunt ist, lösche ich alles mit etwas Rotwein ab, lasse es kurz einkochen und kippe dann Rotwein nach Geschmack dazu  ;D dann alles mit der Brühe aufgießen - auch hier, Menge nach Geschmack.

Jetzt kann man die Sojaschnetzel dazu geben, nach Geschmack schon mal würzen und alles zu einer sämigen Sauce einkochen lassen.

Wer mag, kann natürlich Sahne dazu geben. Ich nehme manchmal noch eine Dose Mais - lecker auch wegen der Süße oder auch Champignons (frische). Oft koche ich auch noch ein Stück Chili mit.

Letztendlich wird es wie ein normales Gulasch gekocht. Wenn man die Sojaschnetzel gut anbrät, schmecken sie wirklich lecker und wenn es jemand nicht weiß, dann merkt er tatsächlich nicht dass es kein Fleisch ist. Bei Seitan ist das anders, den muss man zubereiten können (den fertigen mag ich nicht) und benötigt einiges an Übung - und an Fehlversuchen  :P

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Januar 2019, 19:03:47
sehe kein angusfleischriesenstück
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 25. Januar 2019, 19:09:46
sehe kein angusfleischriesenstück

Das ist bestimmt unter den Pilzen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 25. Januar 2019, 20:35:52
sehe kein angusfleischriesenstück

Das ist bestimmt unter den Pilzen :)

das hatte heute der Mann auf dem Teller  ;)

Aber...welche Pilze?  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 25. Januar 2019, 22:29:26
Heute kochte ich für fünf Takis  :D. Es gab Ingwer-Kürbis-Suppe (Hokkaido, Porree, Zwiebel, Ingwer, Möhre, Knoblauch, Kartoffel, Gänseschmalz, Petersilienwurzel, eingesalzne Petersilie, Frischkäse, Muskat, Salz) mit saurer Sahne und Kernen. Die zwei Kleinsten muss ich parallel füttern (und ein drittes unterstützen). Es gab trotzdem wie immer eine Riesenmatscherei, aber der Hauptteil des Essens landete auch diesmal im Bauch  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2019, 00:48:48
in einem nächsten leben werde ich taki bei dir! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Januar 2019, 02:47:40
die suppe sieht kalt aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2019, 03:31:25
na hallo, sollen die armen takis sich denn verbrennen?! >:(

außerdem sieht die nicht kalt, sondern dick=reichhaltig aus. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 26. Januar 2019, 08:47:32
sehe kein angusfleischriesenstück

Das ist bestimmt unter den Pilzen :)

das hatte heute der Mann auf dem Teller  ;)

Aber...welche Pilze?  ???

Verdammt, das waren Nudeln - bin auch schon total verwirrt  ::)

Heute gehen wir zum Paten um die weltbeste Pizza zu essen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2019, 09:22:53
außerdem sieht die nicht kalt, sondern dick=reichhaltig aus. 8) ;D
Korrekt. Wir mussten zu Beginn des Essens auch noch pusten. Ich muss Suppen ausreichend dickflüssig -eher breiig- machen, damit die nicht zu schnell vom Löffel fallen  ::). Das mit dem Löffelgradehalten bzw ~aufdemWegzumMundnichtumdrehen müssen wir noch üben  ;).


Ab 2020 hab ich wieder Plätze frei, czwergo  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Januar 2019, 09:40:44
bei zwergo nicht, der kann schon grade halten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2019, 10:13:06
Woher weißt Du das  ???? Wie czwergo Suppe ist, kann ich gar nicht beurteilen. Eisbecher kann er aber schon ordentlich und gesellschaftstauglich löffeln  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 26. Januar 2019, 10:41:48
Woher weißt Du das  ???? Wie czwergo Suppe ist, kann ich gar nicht beurteilen. Eisbecher kann er aber schon ordentlich und gesellschaftstauglich löffeln  :D.
Der ist keine Suppe.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Januar 2019, 10:51:17
war am abend essen, zwiebelrostbraten, der chefkoch legte mir 3 stück fleisch auf den teller, dazu 3 erdäpfelpuffer
ich sagte ihm, er könne gleich wieder 2 stück fleisch runternehmen, was er auch schnell tat
der rostbraten war sowas von gut, denke habe noch nie mürberen gegessen, der zerging auf der zunge, am liebster wäre ich nochmals in die küche das restliche holen, die sosse hatte eine dezente schärfe, die erst nach dem essen spürbar wurde

morgen gibts feldhasen, der legte sich doch tatsächlich auf der heimfahrt mit dem auto an
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: RosaRot am 26. Januar 2019, 11:24:06
Das hast Du mit Absicht so gemacht... ;D

Hier gibt es heute Hühnersuppe, das passt gut zum Mistwetter draußen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Januar 2019, 12:00:41
nein, muss ich nicht, meine eltern haben ne wildbrethandlung
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 26. Januar 2019, 15:08:08
sehe kein angusfleischriesenstück

Das ist bestimmt unter den Pilzen :)

das hatte heute der Mann auf dem Teller  ;)
Aber...welche Pilze?  ???

Hier ist es rätselhaft  ;D Und der lord mausert sich zum Obermoserer  8)

Zitat
gatsch wäre ein kürzeres wort

Zitat
die suppe sieht kalt aus

Für dich möcht ich nicht kochen  :-\

Hier gab es gestern selbstfiletierten Wolfsbarsch auf grünen Linsen mit Rucolaradicciochicoreesalat und Weißbrot; heute Karfiolsuppe, danach Topfenknödl mit Zwetschkenröster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 26. Januar 2019, 15:20:39
die suppe sieht kalt aus

Kinder essen gerne abgekühlt Speisen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2019, 18:01:16
für einen koch kochen, das ist übel. ;)

hier gab es gartenzucchinikimchi-jigae, unorthodox 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 26. Januar 2019, 19:58:41
Der Mann war beim Griechen und hat Gyros geholt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Januar 2019, 20:49:02
die suppe sieht kalt aus

Kinder essen gerne abgekühlt Speisen.
österreicher essen heiß und ich siedendheiß, kaffee und suppe müssen bei mir dampfen
mutter sagt auch ich wäre ein nörgler geworden, beim essen
vmtl halt auch, weil ich körperlich nicht mehr soviel arbeite, deshalb weniger bis keinen hunger habe
trotzdem ist mein geschmackssinn noch in ordnung ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 26. Januar 2019, 21:23:43
Putenbrust in Backteig mit Pasta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2019, 21:59:19
Martina: Was sind grüne Linsen? Wo bekommt man die? Und lohnt sich das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 26. Januar 2019, 22:23:02
Hallo Quendula,

habe die grünen Linsen gerade bei Salandia bestellt. Separat mit roten Linsen sind
sie bestimmt sehr gut im Linsensalat. Und in grün, rot, grün bleibt man recht neutral.
Nur in dieser Farbkombination ist mir keine Nationalflagge bekannt.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2019, 23:03:10
die suppe sieht kalt aus
Kinder essen gerne abgekühlt Speisen.
österreicher essen heiß und ich siedendheiß, kaffee und suppe müssen bei mir dampfen ...

oiles kommentar hat dich wohl in die irre geführt:

außerdem sieht die nicht kalt, sondern dick=reichhaltig aus. ...
Korrekt. Wir mussten zu Beginn des Essens auch noch pusten. ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Januar 2019, 14:36:38
Schweinebraten Lukull(us)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2019, 14:43:46
österreicher essen heiß und ich siedendheiß, kaffee und suppe müssen bei mir dampfen

Sofern du den Löffel schon grade halten kannst, ohne ihn wieder umzudrehen  ;)

Der Ober im Café Hawelka hat einmal vor langer Zeit, als ich mir am Kaffee fast die Lippen verbrannt hatte, gemeint, Gnä Frau, der Kaffe muaß haaß sein und des Bier koit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2019, 15:02:33
Martina: Was sind grüne Linsen? Wo bekommt man die? Und lohnt sich das?

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall! Mich hat eine ARTE-Sendung drauf gebracht, in der nicht nur das Anbaugebiet in Frankreich gezeigt wurde, sondern auch die Zubereitung - die Franzosen geben natürlich jede Menge Sahne dazu und servieren sie z.B. zu frischer Forelle. Hab sie dann auch im Bioladen gefunden, seither sind sie fixer Bestandteil meines Repertoires. Damals stand auf der Packung auch Le (De) Puy Linsen, inzwischen nur noch "grüne Linsen", dabei dürfte es sich nicht um das französische Original handeln und sie sind von unterschiedlicher Qualität. Jedenfalls aber anders einsetzbar als braune oder rote Linsen, weil sie nicht zerkochen, also ideal für Salate oder eben als Beilage z.B. zum Fisch. Ich röste dazu eine keine Menge Suppengemüse an und koche damit die Linsen unter Zugabe von Lorbeer und Thymian, am Ende kommen Salz, Pfeffer und weißer Balsamico dazu und am Teller etwas Olivenöl (bzw. Kürbiskernöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 27. Januar 2019, 15:18:09
Danke  :). Klingt ausgezeichnet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2019, 15:28:30
Du wirst bestimmt kreative Varianten erfinden, erzähl dann mal  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 27. Januar 2019, 17:22:39
Grüne Linsen sind genau so knackig und lecker wie die schwarzen Belugalinsen, daher nehme ich die total gerne für Salat oder Bolognese.

Hier gibt es heute Sauerkraut und Kasseler.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 27. Januar 2019, 18:41:12
Pfannkuchen mit Schinken, Lauch, Paprika, Pilzen, Schafskäse. Dazu Salat. Danach gabs noch einen süßen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 27. Januar 2019, 19:52:31
Heute gab es mal wieder einen ehemals glücklichen und sehr stattlichen Hahn. Auf Anregung eines einzelnen jungen Mann, habe ich das Vieh ein paar Stunden mariniert (helle Sojasoße, etwas Honig, gehackter Knoblauch, Chili, Salz und schwarzem Curry) und dann 3 Stunden bei niedriger Temperatur zusammen mit Wurzelgemüse geschmort. Dazu gab es Kartoffel-Kürbis-Stampf und grünen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Januar 2019, 20:11:19
österreicher essen heiß und ich siedendheiß, kaffee und suppe müssen bei mir dampfen

Sofern du den Löffel schon grade halten kannst, ohne ihn wieder umzudrehen  ;)

Der Ober im Café Hawelka hat einmal vor langer Zeit, als ich mir am Kaffee fast die Lippen verbrannt hatte, gemeint, Gnä Frau, der Kaffe muaß haaß sein und des Bier koit.
oberstes gebot, der herr ober hat immer recht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2019, 20:34:29
... und schwarzem Curry ...

oh, spannend: verrätst du bitte mehr?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 27. Januar 2019, 23:36:34
 8) auf die Kohle könnte ich verzichten, die Farbe ist ähem gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2019, 23:49:01
ah, danke! also was für besonders farbmutige und ansonsten für die verdauungsproblematischen und/oder diätneurotischen. ich nehme das erste. :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 28. Januar 2019, 20:14:06
Restepfanne aus Salzkartoffeln, Rosenkohl, Paprika und Hackfleisch-Käse-Fülle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 28. Januar 2019, 20:33:44
Chili con carne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Januar 2019, 09:01:56
Spirelli mit Bolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Januar 2019, 09:05:54
Bei mir, leider wieder ohne Bild, Köttbullar mit Kartoffelstampf und Preiselbeeren.

Mir scheint, gestern war allgemein Hackfleisch-Tag :)?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 29. Januar 2019, 09:58:57
Na, hier nicht. Wir hatten eine wirklich leckere Kürbissuppe mit Zwiebeln, Möhren, Hokkaido, Orange und etwas zu viel Ingwer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2019, 16:15:02
hier dräut eine lasagne, d.h., das ragù köchelt schon mal. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Aella am 29. Januar 2019, 18:45:19
Burger
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2019, 20:45:49
lasagne – vollbild in der verqualmten küche. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2019, 20:46:14
essbar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 29. Januar 2019, 21:42:07
Spirelli mit Tomatensoße (Knoblauch, Trüffelöl, pass Tomaten, Frischkäse, S&P) und Goudaraspeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: uliginosa am 29. Januar 2019, 21:46:35
Bei mir, leider wieder ohne Bild, Köttbullar mit Kartoffelstampf und Preiselbeeren.

Mir scheint, gestern war allgemein Hackfleisch-Tag :)?

nein, hier gab es heute Bolognese-Eintopf. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: oile am 29. Januar 2019, 21:48:35
Bei uns gab es heute Fisch mit Gemüse vom Blech - sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Rieke am 29. Januar 2019, 22:34:45
Kürbissuppe mit Äpfeln, Kokos und viel Ingwer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 29. Januar 2019, 22:54:41
Wir hatten Gemüse (Zwiebel, Möhre, Petersilienwurz, Paprika, Pak Choi) mit Lachsfilet und einigen Zitronenscheiben in der Pfanne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 30. Januar 2019, 11:36:22
Bismarckhering mit Dillmarinade und Pellkartoffeln. Mein erster Versuch mit Bismarckhering.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Mottischa am 30. Januar 2019, 13:28:45
Französische Zwiebelsuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Elbegucker am 30. Januar 2019, 13:52:08
Ne prima Kartoffelsuppe mit frischen Zutaten unseres Bauern des Vertrauens - einfach aber lecker ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: RosaRot am 30. Januar 2019, 13:59:42
Gewürzter Basmati mit Wurzelgemüsen. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Alva am 30. Januar 2019, 14:36:29
Gebackener Kürbis mit Petersilerdäpfel und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2019, 18:04:00
Zuerst insalata mista, dann pasta e fagioli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2019, 18:06:43
Als Pasta hatte ich noch einen Rest Istarski Fuzi,  die ein bisserl schlampig aussehen, sich aber sehr gut eignen  :) Hab dreimal nachgenommen, mit viel Toscanabrot, ich glaub, heute fällt das Abendessen aus  ;D



Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2019, 21:48:02
Hefekloß mit roter Grütze und Vanillesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 30. Januar 2019, 21:55:40
@ Mottischa, danke!

Kartoffelspalten aus dem Ofen, Rührei mit Pak choi und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 30. Januar 2019, 21:57:00
Kürbissuppe mit Milchschaum und gebratenem Tofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 30. Januar 2019, 21:59:27
Und heute auswärts: Salat mit Bratkartoffeln und Spiegelei (auf persönlichen Wunsch blind gebraten)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: dmks am 30. Januar 2019, 22:07:04
Ich hatte heut Mittag eine Bockwurst mit Brötchen und Senf.
War lecker ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Pyrola am 30. Januar 2019, 22:35:26
 :D
Bei uns gab  es Berner Rösti mit Apfelmus. Einfach aber s..lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: häwimädel am 30. Januar 2019, 22:53:05
Wirsing,  Kartoffeln,  gebratener räuchertofu.    ;D
Muss ich noch Foto liefern?  Das Schlaufon hat einen ausgeprägten eigenen Willen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2019, 08:22:20
Muss ich noch Foto liefern? 

Aber natürlich  :D. Alternativ dazu könntest Du eine akkurat genaue bildliche Beschreibung abgeben  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2019, 10:21:29
Iberico-Kotlett mit Rosenkohl und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2019, 14:30:19
Chinapfanne mit Hendlbrust, Schalotten, Brokkoli (+ Stiele in Stücken), Karotten, Chinakohl, Paprika, Ingwer, Hühnersuppe; Basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 16:54:26
erdäpfelpuffer mit sauerkraut, soviel dass mir schon wieder schlecht wird, aber da kann ich nicht aufhören, einer geht noch.......
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2019, 20:40:45
Kaffirlimettenreis, Backfisch und Broccoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2019, 20:51:23
hier badet gerade noch ein frisch eingeflogener tierrücken. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: häwimädel am 31. Januar 2019, 21:01:02
Muss ich noch Foto liefern? 

Aber natürlich  :D. Alternativ dazu könntest Du eine akkurat genaue bildliche Beschreibung abgeben  ;).

Na denn unter erschwerten Bedingungen *abgrundtief ::) seufz*: wwwstürzt alle paar Minuten ab,  während des Schreibens verschwindet das Tastaturfeld ...

Wirsing in feine Streifen geschnitten,  durch Dünsten mit gut angebräunten Zwiebeln,  nicht mehr ganz hellgrün,  :D,  darin verteilt gelbe Kartoffelwürfelchen,  den Tofu in Stückchen ca 20x15x2 mm knusprig braun frittiert,  darunter gehoben,  alles zusammen auf einem weißen Teller auf hellem Holztisch angerichtet,  Gabel liegt rechts...

Ich glaube,  ich habe aus Versehen die Autokorrektur abgeschaltet,  das wollte ich schon lange  ;) :D Rettung für meine strapazierten Nerven in Sicht...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2019, 22:03:28
 ;D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Lieschen am 01. Februar 2019, 07:18:52
Gestern waren wir laotisch essen: Gemüsepfanne mit Tofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2019, 08:31:32
besser als chaotisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Ephe am 01. Februar 2019, 09:38:15
Gestern gab's hier auch Tofu, mit Möhren, Paprika, Zwiebel und Seetang.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Februar 2019, 10:43:58
Geschmorte Kalbsschulter mit Knödeln und Bohnensalat, lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2019, 14:18:14
 ;) falsch hier
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Februar 2019, 14:51:26
;) falsch hier

 :-[ :-[ :-[

Im Monat geirrt :D