garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Orchidee am 14. März 2019, 13:54:53

Titel: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Orchidee am 14. März 2019, 13:54:53
Hallo,
ich hatte Samen erhalen und ausgesät im Spätjahr. Nun sind die Pflänzchen schon ca. 6-7 cm gross.
In welche Erde soll ich die nun vereinzeln? Oder setzt man mehrere in einen Topf ?
Wer hat Erfahrung mit diesen schönen Blumen?
Im Sommer kommen sie dann ins Freie lt. Internet. Und im Herbst in einen dunklen kühlen Raum. Soweit bin ich schon.
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Phalaina am 14. März 2019, 21:15:18
Hast Du wirklich Samen (der ist staubfein), oder eher kleine Knollen erhalten?
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Eckhard am 15. März 2019, 08:59:52
Mir sind sie nach einem Sommer schnell wieder eingegangen, ich finde sie empfindlich. Vielleicht habe ich sie auch falsch behandelt.

Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Orchidee am 15. März 2019, 10:14:40
Ja es waren ganz feine Samen die aber schnell gekeimt haben.
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Phalaina am 15. März 2019, 19:34:25
 ::) Das wundert mich ein bisschen, weil Disa-Samen die einzige Orchideensaat war, die ich ohne sterile Aussaat zum Keimen gebracht habe. Ist es möglich, dass Du ein Bild von Deinen Pflänzchen machst und hier einstellst?  ;)

Habenaria radiata oder Pecteilis radiata ist in einem Moorbeet in lebendem Sphagnum zwar recht einfach über den Sommer zu kultivieren (falls die Pflanzen keine Pilzinfektion bekommen), aber mit der Überwinterung ist es in unseren Breiten etwas kritisch, da sie hier nicht wirklich winterhart sind, aber andererseits auch nicht zu warm überwintert werden wollen.
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Eckhard am 15. März 2019, 22:49:03
Das waren bestimmt ganz andere Samen, die Dir angedreht wurden.
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Orchidee am 16. März 2019, 10:40:30
So sehen die Pflänzchen aus:

Vogelblume

Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: cornishsnow am 16. März 2019, 10:49:15
Das ist keine Orchidee... vermutlich ein Irisgewächs... evtl. Belmacanda oder so... ;)
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Orchidee am 16. März 2019, 10:55:21
Tja warten wir ab. Auf dem Samentütchen war eine Vogelblume. Gekauft bei einem Samenhändler der Exoten verkauft.
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. März 2019, 13:52:13
Abwarten höchstens, um zu sehen was es tatsächlich ist. Habenaria radiata ist das definitiv nicht.
Schade dass immer wieder Händler so in die Irre führen.
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Phalaina am 16. März 2019, 14:22:09
Ich muss cornishsnow und Zwiebeltom 100% zustimmen - das ist definitiv keine Habenaria radiata!  :-\
Ich habe sie mehrere Jahre gehalten, und die Blätter sehen so auf wie auf diesen Bildern.

Typischerweise werden sie auch nicht als Saatgut, sondern eher als Knollen verkauft - eben weil die Aussaat nicht einfach ist. Gesunde blühfähige Knollen habe ich zum Beispiel hier bezogen.  ;)
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2019, 14:24:30
Das ist keine Orchidee... vermutlich ein Irisgewächs... evtl. Belmacanda oder so... ;)

Belamcanda hat dicke schwarze Samen, die sind eigentlich nicht zu verwechseln. Mir fällt gerade keine Iris ein, die ganz feinen Samen hätte.

Wobei Du recht hast: es sieht wie eine Iris aus, mich erinnerte es etwas an Iris foetida.
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: cornishsnow am 16. März 2019, 14:48:15
Vielleicht auch Neomarica... 🤔
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: Eckhard am 16. März 2019, 14:50:20
... oder Sisyrinchium striatum  ::)
Titel: Re: Weisse Vogelblume - Habenaria radiata
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2019, 14:54:28
Oder Dietes.