garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: JensUnger04 am 06. September 2017, 17:28:41

Titel: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: JensUnger04 am 06. September 2017, 17:28:41
Hallo liebes Forum! :)
Ich plane gerade mit meiner Frau eine Umstrukturierung unseres Gartens. Wir wollen möglichst vielfältig bepflanzen und ein großer Teil soll mit Duft- und Aromapflanzen begrünt werden.
Jetzt würde ich gerne mal wissen was da so eure Lieblinge sind und was die Besonderheiten sind!
Vielen Dank für eure Anregungen im voraus und ich freue mich auf eure Antworten!  ;D
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen => Trollblumen
Beitrag von: bristlecone am 06. September 2017, 17:53:08
Hast du bald genügend Beiträge zusammen, um Spamlinks abzusetzen, oder ist dir nur furchtbar langweilig?
Falls ersteres: Das wird nicht so funktionieren wie gedacht.
Falls letzteres: Troll' dich in den Garten.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Kasbek am 06. September 2017, 18:27:14
Was ist, wenn wir Papaver somniferum und Cannabis sativa nennen?  ;)
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: häwimädel am 06. September 2017, 23:39:44
Ich präferiere Akazien, daraus lassen sich herrliche Bretter vorm Kopf zimmern, oder Tanzlinden Wobei man sich tanzende Bäume nach ausreichendem Genuß von P. s. bzw. C.s. auch anders vorstellen könnte  ;) ;D
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Priketelle78 am 07. September 2017, 15:16:32
@bristlecone Was hat es mit diesen Spamlinks auf sich? Da habe ich jetzt schon mehrmals von gelesen..  ???

@kasbek das ist dann wohl etwas illegal  :o

Ich finde Lavendel und Flieder immer noch mit zu den schönsten Duft bzw. Aromapflanzen!
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Obstjiffel am 08. September 2017, 08:43:15
Auch wenn der Threadersteller evtl. nen Spambot ist, die Fragestellung finde ich interessant.

Lavendel und Heliotrop. Und meinen weißen Phlox, der schickt richtige Duftwolken durch den Garten. Generell die Kräuterdüfte, muss immer mit den Händen rein zum Duft abholen.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Jonas90 am 06. Juli 2018, 10:27:15
Meine Freundin liebt Lavendel und Zitronenmelisse. Diese Düfte sind ihre absoluten Lieblinge =)
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: fars am 06. Juli 2018, 10:29:06
Für mich das Nonplusultra: Magnolia wiesneri
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: maka am 08. Juli 2018, 23:19:19
Nabend zusammen

Meine Lieblings Duftpflanzen sind Rosmarin und Blauraute.
Da kann ich stundenlang davorstehen zum Riechen
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: KaVa am 10. Juli 2018, 20:11:36
Meine Lieblingsduftpflanze ist zur Zeit Nicotiana alata (Mischling ??? )
Duftet zwar nur abends, dafür sehr intensiv.

 
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Alva am 10. Juli 2018, 20:25:21
Viola odorata, Cyclamen purpurascens, Rosmarin und Syringa vulgaris
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: iggi am 10. Juli 2018, 20:42:14
Viola odorata, Cyclamen purpurascens, Rosmarin und Syringa vulgaris
Cyclamen hab ich noch nicht gerochen; die anderen: Ja!!
Aber der Hit ist für mich Lonicera! Ich könnte weinen, wenn ich sie rieche, und man hat den Duft so lange!
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: iggi am 10. Juli 2018, 20:45:02
Meine Lieblings Duftpflanzen sind Rosmarin und Blauraute.
Da kann ich stundenlang davorstehen zum Riechen

Meine Blauraute duftet salbeiartig; dann bist Du eher der herbe Typ? ;)
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: raiSCH am 10. Juli 2018, 20:57:14
Etwas stärker: manche Magnolien, Rose 'Lykkefund', Seidelbast und als Droge Lindenduft...
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: maka am 10. Juli 2018, 22:29:18
@Iggi

ne meine Blauraute duftet ähnlich wie Lavendel.
Aber ich mag erdige/ herbe Töne sehr gerne riechen
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Juli 2018, 15:20:04
Holunderblüte find ich unübertroffen!
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2018, 20:14:49
Duftende Rosen, da könnte ich mich reinlegen.
Das einheimische Geißblatt, Lavendel, Citrusblüten, Apfelblüten, Lindenblüten,
Veilchen und Maiglöckchen liebe ich sehr.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juli 2018, 20:25:17
Klarer Fall: Umbellularia californica und Magnolia grandiflora lägen ganz vorne.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Quendula am 12. Juli 2018, 20:40:02
Ist das die Rheumasalbe?
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juli 2018, 20:45:28
Bartiris - am tollsten finde ich die mit Schokoladenduft z. B. Feu du Ciel, aber es gibt auch andere: Belle de Mai (Orangenblüte), Ciel Gris Sur Poilly (Maiglöckchen), Moscova (Mandarine)  :D
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juli 2018, 20:52:10
Ist das die Rheumasalbe?

Nein, die Rheumasalbe ist Magnolia officinalis var. biloba. Auch gut, aber man muss Prioritäten setzen.  8)
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: dmks am 12. Juli 2018, 23:04:21
Balsampappel im Frühjahr! :D DER Duft geht durch und durch! ...braucht natürlich 'n bißchen Platz...
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2018, 23:26:59
Zitronenblüten, Flieder, Lindenblüten, Robinienblüte.  :D Als würzige Duftnote liebe ich ganz besonders den Duft der Nelken.  8) Den herben Duft von Sommerflieder mag ich aber auch.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juli 2018, 15:15:44
Leider hat die Empfindlichkeit meiner Nase sehr nachgelassen :'(
Aber gutes, frisches Heu (hab heute wieder die Sense geschwungen) und in der Sonne bratender Lavendel gehen immer (noch) :)
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: micc am 21. Juli 2018, 11:16:44
Flieder, Holunder, Veilchen, Choisya, Zistrosenblätter und Verveine.

:)
Michael
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Goldkohl am 21. Juli 2018, 16:01:59
Flieder, Holunder, Veilchen, Choisya, Zistrosenblätter und Verveine.

:)
Michael
Da haben wir fast den gleichen Geschmack, lieber GG!  :D
Nur den Holunder finde ich nicht so doll. Ich nehme dann lieber Orangenblüten.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Juli 2018, 16:09:15
Lavendel! Und Rhododendron groenlandicum und trichanthum (Laub), Rh. arborescens (Blüten), Silberkerzen, Tilia tomentosa, Hyazinthen... Ich liebe weitstreichende Düfte, die nicht stark genug sein können. Tazetten! Perovskia!

Ja, auch Sauromatum.  :D
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: micc am 21. Juli 2018, 23:43:44
Choisya ist ja ziemlich weitstreichend - Bittermandel-Honig, betäubend. 6 Sträucher im Garten, und gut ist.

Goldlack!

:)
Michael
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: mikie am 17. November 2018, 18:35:11
zitronenverbene fand ich dieses Jahr super - werde nächstes Jahr noch andere testen.
Marokkanische Minze finde ich auch toll
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Jack.Cursor am 02. März 2019, 09:35:23
Vor meiner Grandi Flora bleiben die Leute stehen, wenn sie blüht. Hinter dem Haus blüht der Calycanthus, dessen Blätter den DUFT eines  ätherisches Öls verströmen. Darunter ist alles voll mit Pfefferminze. Alle 3 sind Lieblingspflanzen der Bienen.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Yogini am 05. April 2019, 12:21:41
Allen voran mediterrane Kräuter..ALLE  ;D...ich kann gar nicht genug Rosmarin und Lavendel und Thymian usw. im Garten haben. Bei jedem Gang durch den Garten muss ich reinfassen und riechen. Und Minzen.

Meine allerliebste Duftrose, die aber auch optisch wunderhübsch ist, ist „Sharifa Asma“...unübertroffen aus meiner Sicht.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Aella am 12. April 2019, 09:25:12
Flieder, Holunder, schwarze Johannisbeere, zitronige Rosen, Citrusblüten, Lavendel, Colakraut, Wicken, Ananassalbei, Minzen..... :D :P :D
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: minthe am 12. April 2019, 15:06:52
Magnolien, Rosen (e.g. Gertrude Jekyll), Echte Schluesselblume, Veilchen, Koriander fuer mich.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Bienenkönigin am 12. April 2019, 15:19:01
All diese mag ich auch, doch der absolute Renner ist für mich Cleveland-Salbei
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 12. April 2019, 22:23:59
Irisblüten
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 16:04:17
Ich liebe den Rosmarin,Minzen,Melisse,Zitronenverbene,Zitronengras,Baldrian wenn er blüht
und natürlich den Lavendel,was aber ganz toll ist,wenn der Holunder blüht und den Garten mit Duft erfüllt,ein Traum ;)
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. Mai 2022, 12:41:25
Wie kann ich meinen Liebstöckl im Topf/Kübel gegen Schnecken schützen ?
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Mai 2022, 12:49:52
Sieht irgendwie gar nicht nach Liebstöckel aus? An meinen (im Kräuterbeet) gehen keine Schnecken.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Falina am 09. Mai 2022, 12:51:27
Strauchbasilikum
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 09. Mai 2022, 13:34:24
ich liebe den Geruch mediterraner Kräuter... vor allem Thymian und Rosmarin erinnern mich an so viele fantastische Kochereignisse, Aufläufe im Backofen, oder eigelegte Gemüse, Fleisch oder Fisch auf dem Grill an einem langen warmen Sommerabend, während die Dämmerung den Garten in immer tiefere Blautöne taucht....

Es ist Mittag und ich habe schon wieder Hunger...
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2022, 17:33:20
Sieht irgendwie gar nicht nach Liebstöckel aus? An meinen (im Kräuterbeet) gehen keine Schnecken.
doch und ja es gehen schnecken dran
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: tomma am 09. Mai 2022, 23:09:10
diverse kleine Nelken, Lindenblüten, Philadelphus, Geißblätter, Ptelea, Flieder, Stiefmütterchen - und wenn ich weiter nachdenke, wird die Liste lang...
Titel: Re: Liebstöckel gegen Schneckenfraß schützen
Beitrag von: Brezel am 09. Mai 2022, 23:16:11
Wie kann ich meinen Liebstöckl im Topf/Kübel gegen Schnecken schützen ?

Wenn er sowieso im Topf ist - den Topf auf einen Schemel o.ä. stellen. Und etwas mehr in der Sonne platzieren.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. Mai 2022, 07:57:33
Danke Brezel ! Ich bin schon dabei diese Lösung zu praktizieren. MfG aus München
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 03. August 2022, 11:44:04
Lonicera purpusii mit Duft nach Zitronenrahmeis im zeitigen Frühjahr,
Blauregen, würzig schwer.
Wiesenstorchschnsbel, pfeffrig himmlisch,
Die Strauchrose "Paul McCartney", Dauerblüher bis zum Frost, habe 5 im Garten, irgendeine blüht sicher gerade,
Erdbeerjasminphiladelphus zum nichtsattriechenkönnen,
Quittenfrüchte.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Marianna am 07. August 2022, 20:38:36
Mondwinde. Die Blüten öffnen sich abends für eine Nacht und der Duft ist intensiv und schwer. Dieses Jahr leiden die Blätter zwar unter der Hitze, aber sie blüht trotzdem jede Nacht und duftet herrlich  :D






Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Jule69 am 15. August 2022, 14:43:15
Trachelospermum 'Pink Air'...
inzwischen echt dankbar blühend und der Duft, unaufdringlich, aber gut wahrnehmbar, deshalb steht sie hier an der Terrasse...
(https://up.picr.de/43662492zz.jpg)
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: realp am 23. August 2022, 11:47:36
Thymus praecox Pseudolanuginosus: mit Abstand eine der besseren Entscheidungen im neuen Garten. Im März dieses Jahr gesetzt und er erobert Kies und Platten. Man kann zusehen wie er sich ausbreitet !
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 27. August 2022, 17:33:06
Lonicera purpusii vor dem Laubaustrieb — ein umwerfender Duft nach "tropische Früchte" ,  ein bisschen Maracujaduft, ein Hauch Erdbeerguave,  gaaanz viel Zitrone,  und Frangipani auch dabei. Zum Nichtsattriechenkönnen.

Blauregenblüten,  Echter Jasmin,  natürlich Maiglöckchen,  dunkelroter Alpenstorchschnabel (pfeffrig) eine nach Bittermandel duftende weißblühende Wildclematis  und die rosa Rose "Paul McCartney" (dauerblühend bis zum Frost). Und zum Jahresabschluss die Karamellnote des Lebkuchenbaumes.
Titel: Re: Eure Lieblings Duft- und Aromapflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2022, 20:35:05
erstere mag ich auch sehr, grade heute wieder 3 getopft, diesmal im wasser erfolgreich bewurzelt