Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 11:34:37
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997096 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2760 am: 22. September 2013, 13:55:17 »

Zitat
Phlox p. 'Oleander'

 :D Den habe ich auch noch auf meiner Liste.

@Hausgeist, heute ist Dein Glückstag! Wenn Du einen bewurzelten Steckling vom Frühjahr möchtest. ::)
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 13:55:52 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2761 am: 22. September 2013, 13:58:07 »

 :D :o :-*
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxgarten
« Antwort #2762 am: 22. September 2013, 13:58:16 »

Hier gehts ja Schlag auf Schlag, Ihr seid einsame Spitze !

Ich lese und lerne......
ich sehe und genieße......

und,- ich habe eine Phloxliste angelegt....... ;D

Einen schönen Sonntag
wünscht Euch Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2763 am: 22. September 2013, 14:00:58 »

Ja, und 'ne Wärmflasche und einen heißen Tee dazu reichen ... 8) ;D ;)

Nee Inken, mit Tee ist da nix. Ein steifer Grog sollte es schon sein. Und nicht das Mützchen vergessen. ;D ;D ;D ;D

Im Ernst diese Methode wird bei Martin Hughes-Jones für die Vermehrung von Helenium aus Stängelstecklingen empfohlen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2764 am: 22. September 2013, 14:11:22 »

 :D Irgendwo habe ich schon mal was von einem "Helm aus Phlox" gelesen. Mal ausprobieren???
Danke für den Tipp!

@Biene, eine Phloxliste? Ich hoffe, sie ist nicht allzu lang. Viel Wert sollte man auf Begleitstauden legen. ::) ;)

@Hausgeist, ich könnte auch wieder mal ein Blumensträußchen rüberreichen. 8)

Foto: Nochmal der knuffige Phlox x arendsii 'Baby Face' (Verschoor), den ich im Sommer in einem Garten fotografiert habe.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxgarten
« Antwort #2765 am: 22. September 2013, 16:10:25 »

Meine Liste:

Rosa Pastell
Lichtspel
Le Mahdi
Herbstwalzer
Hesperis
Sweet William
Wendy House

ev.auch noch
Nirvana
Kirschkönig

und einen roten möcht ich auch noch gerne.
Da weiß ich noch nicht so genau welchen. Ev. Mary ?
oder Alenki Tsevetotshek ? (ob das richtig geschrieben ist ? *g* ) oder Glut?

Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #2766 am: 22. September 2013, 17:18:57 »

Ich versuche mal, das Foto von Santolina mit der Beschreibung zusammenzubauen. ;)

So ist´s natürlich viel leichter für alle, danke Hausgeist. :)

Noch schönen Sonntag für alle.

Santolina.












Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2767 am: 22. September 2013, 17:26:59 »

@Santolina, Deine Fotos sind so schön.
Ich würde noch mehr davon nehmen. Und auch gern noch ein wenig Phloxe raten. ;) :D

Wenns eine Lieblingspflanze von mir wäre, würde ich einen Teil oder auch alles ausgraben, abspülen, saubermachen und in gekaufte Erde topfen, in den Schatten stellen und päppeln. Es gibt immer einige solche Kandidaten hier, die sind sozusagen im "Pflanzenkrankenhaus".

Irm, ich habe es jetzt erst gelesen. Danke! So ein "Pflanzenkrankenhaus" wird nun eröffnet.

@Janis, die Seite von Maria ist sehr informativ. Sie hat viele Foerster-Züchtungen und auch oder vor allem Rundumwissen zusammengetragen - ich schaue gern zu ihr hinüber. :D
Zahlreiche Foerster-Sorten kann man auch in der Dresdener Gegend bei den dort ansässigen Staudengärtnern finden (Stübler z.B.).
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 17:28:59 von Inken »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Phloxgarten
« Antwort #2768 am: 22. September 2013, 17:53:13 »

@Janis, die Seite von Maria ist sehr informativ. Sie hat viele Foerster-Züchtungen und auch oder vor allem Rundumwissen zusammengetragen - ich schaue gern zu ihr hinüber. :D
Zahlreiche Foerster-Sorten kann man auch in der Dresdener Gegend bei den dort ansässigen Staudengärtnern finden (Stübler z.B.).
Danke für die Info, Inken, aber wer bitte ist Maria? ???
Die Stübler-Gärtnerei habe ich gefunden. :)
Gespeichert
LG Janis

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2769 am: 22. September 2013, 19:16:48 »

damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich habe mich gestern natürlich nicht aus dem Phloxgarten verabschiedet

ich wollte mich nur mal bedanken, bevor alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind und keiner mehr in den Phloxgarten schaut ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2770 am: 22. September 2013, 19:23:49 »

quote]Sehr große Dolden in schon recht kräftiger Färbung, dadurch leider nicht gerade standfest.
Zitat
..schrieb Teasing Georgia über Lasse.
Dieses Problem kennen wie noch von anderen Phloxsorten, aber auch von z.B. hohen Astern oder Helenium. Empfohlen wird immer wieder, zwischen Mai und Juni diese Pflanzen um..*.cm zu kürzen. Man muss es nicht machen, dann braucht man nicht weiterzulesen ;), oder man lässt sich diese Praxis durch den Kopf gehen und probiert einfach mal an ein paar Pflanzen.
Durch das "Pinzieren" wird eine Verzweigung angeregt, d.H. der Trieb treibt bis zu vier neue Triebe aus, die aber nicht so hoch werden, wie es der ursprünglichen Höhe entspricht UND diese gestutzten Triebe blühen ca 2-3 Wochen später als die anderen. Das heißt, sehr späte Sorten pinziert man grundsätzlich nicht in kühlen Regionen, sonst kommen sie gar nicht zur Blüte!! Sehr frühe Lieblingssorten dagegen kann man durch diese Methode noch einmal drei Wochen länger blühen sehen.
Eine hohe staksige Sorte bekommt mehr Standfestigkeit, wenn den äußeren Ring (so 4-6 Triebe) einkürze. Durch die neuen Verzweigungen erhalten die "originalen" Stengel mehr Halt. Wann? Das hängt vom eigenen Kleinklima ab, außerdem ob man auch Stecklinge abnehmen möchte, außerdem vom Arbeitsabfall in Haus und Garten. Die Stenhgel sollen bereits eine gewisse Festigkeit haben, aber noch nicht verholzt sein; eigentlich - als Kriterium- müsste man sie noch mit den Fingernägeln abkneifen können. In normalen Jahren ist bei uns (6b) die Zeit im zweiten Mai- bis ersten Junidrittel richtig. Rechenexempel für Pinzieren mit Steckling: etwa 10 cm für Steckling, der noch nachgeschnitten werden muss; mindestens 10 bis etwa 15 cm für den Stengel sollten übrig bleiben, also muss der Phlox bereits gut 25 cm hoch gewesen sein. Man kann auch noch pinzieren, wenn er 40 cm hoch ist, dann aber beginnt die neue Verzweigung später und auch die Blüte verzögert sich um weitere zwei ? Wochen.
Ich pinziere viel seltener als ich eigentlich möchte, weil entweder das Wetter zu schlecht ist, ich nicht draußen arbeiten mag, weil ich es vergesse, andere Arbeiten wichtiger sind…
Gehe ich aber durch den Garten, sehe einen üppigen Horst, nehme ich einfach nur ein paar Spitzen ab, werfe sie unter die Pflanze – erledigt
Die ungeschnittenen Stiele bringen meistens üppigere Dolden als die pinzierten, mich stört es nicht, dafür kommen ja mehr.

Und ich habe lieber eine Pflanze ohne hineingesteckte Stütze mit unterschiedlich hohen Stielen als Schnur und Metall oder Bambus
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2771 am: 22. September 2013, 19:24:24 »

damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich habe mich gestern natürlich nicht aus dem Phloxgarten verabschiedet

ich wollte mich nur mal bedanken, bevor alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind und keiner mehr in den Phloxgarten schaut ;)
:) :D 8) :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2772 am: 22. September 2013, 19:28:40 »

damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich habe mich gestern natürlich nicht aus dem Phloxgarten verabschiedet

ich wollte mich nur mal bedanken, bevor alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind und keiner mehr in den Phloxgarten schaut ;)

Weihnachten? - Weihnachten!
@distel, und ich halte heute Vormittag die große OSCAR-Rede auf Dich ... :-[ ;D

Phlox p. 'Gottlieb Ernst' (1938) des Züchters Adolf Ernst aus Möhringen (Stuttgart), der ca. 30 Sorten Phlox paniculata auf seinem Konto stehen hat.

Weihenstephan 1955: "+"; 90-100; violett; mittel
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2773 am: 22. September 2013, 19:36:34 »

damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich habe mich gestern natürlich nicht aus dem Phloxgarten verabschiedet

ich wollte mich nur mal bedanken, bevor alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind und keiner mehr in den Phloxgarten schaut ;)

Weihnachten? - Weihnachten!
@distel, und ich halte heute Vormittag die große OSCAR-Rede auf Dich ... :-[ ;D


Ähm...soll ich mich jetzt dann doch noch verabschieden ;) ;) ;)

(Inken, so eine Oscar-Rede tut trotzdem einfach gut :D )
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2774 am: 22. September 2013, 19:55:21 »

und einen roten möcht ich auch noch gerne.
Da weiß ich noch nicht so genau welchen.

Kurzer Zwischenruf dazu: eben war ich noch kurz im Garten, als es schon fast dunkel war. Aus dem neuen Beet strahlte mich tatsächlich 'Strawberry Daiquiri' mit einer irren Leuchtkraft aus der Ferne an! Wie er sich ingesamt etabliert, bleibt abzuwarten, aber farblich steht er bei mir jetzt ganz oben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de