Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:14:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324764 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #150 am: 10. Februar 2005, 15:34:06 »

Symphony in White:

Leucojum kann man eigentlich fast das ganze Jahr über in Blüte haben - die Lücke zwischen den Herbstblühern und den ersten Leucojum vernum im Frühjahr schließt dieses Leucojum tingitanum. Es sieht aus wie eine Miniaturausgabe des mächtigen Leucojum aestivum und hat wie diese etliche Blüten pro Infloreszenz.

Wenn man Kids hat, zieht man auch mal was "Triviales": hier eine gewöhnliche weiße Hyazinthe, die aber das Haus in einen echten Duftrausch taucht ... ;) (mal sehen, wer gewinnt, wenn sich demnächst die Arum-Blüten zeigen ... ;D )

Mein Ranunculus calandrinioides hatte dieses Jahr sehr unter den Erdraupen zu leiden (und diese dann nächtelang unter mir 8) ). Aber sie hat dennoch ein Blütchen geschafft. Hier steht sie inmitten von Crocus olivieri, diversen Muscari und Linaria cymbalaria (damit´s im Sommer nicht so arg kahl ist).

;)Ph.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2005, 09:32:38 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #151 am: 10. Februar 2005, 15:49:55 »

 ... in Blue:

ausgerechnet eine Orchidee (für die doch sonst "Blau" nicht existiert): Ophrys speculum, die mit ihrem blauen "Spiegel" sexgeile Insektenmännchen narrt und zur Pseudokopulation verführt ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #152 am: 10. Februar 2005, 15:54:43 »

und last but not least - gestern unterm Tisch entdeckt:

etwas OT, weil rhizomisch, aber ganz hinreissend: Scoliopus bigelowii, schiebt ihre erste Blüte raus :D

That´s nuff for today ...

;)Ph.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #153 am: 10. Februar 2005, 16:54:39 »

aaaarrgghhhh :o weghecheln...scoliopus...die such ich schon lange!!!!!!!!!!!!!!!! einsamer mohikaner? samen? :P

wir müssen reden ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #154 am: 10. Februar 2005, 17:20:47 »

Die Anemonen hortensis gefallen mir sehr gut und die Leucojum tingitanum habe ich auch schon notiert. Meine Liste wird immer länger....
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #155 am: 11. Februar 2005, 09:34:02 »

aaaarrgghhhh :o weghecheln...scoliopus...die such ich schon lange!!!!!!!!!!!!!!!! einsamer mohikaner? samen? :P

wir müssen reden ;D

norbert

Jaja Norbert,

es ist erstmal nur eine .... Aber Trilliaceen sind doch selbstfertil, oder? :)

;)Ph.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #156 am: 11. Februar 2005, 09:44:37 »

selbstfertil...weiß ich nicht, hoffe es aber + drück dir die daumen, dass die samen ansetzt. wollte schon nen bettelbrief an den schottischen ian young schicken, weil der beide scoliopus arten pflegt...ich denke der bekommt jeden tag nen sack voll solcher anfragen ;D .

ich kann nicht mal sagen, dass die blüte der bigelovii so der hit ist...der gesamteindruck der pflanze mit den gepunkteten blättern + die exotischen blüten macht's wohl aus. jedenfalls würde ich für die gerne was von meinem permanent zu wenigen platz im gewächshaus opfern ;D .

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lilo

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #157 am: 11. Februar 2005, 10:18:48 »

Symphony in Green:

Hermodactylus tuberosus - eine Irisverwandte - und Mit ihren grünen Blüten ein hübscher Kontrast zu all dem anderen bunten Zeugs.

;)Ph.

Hallo Phaliana
Ist das die Schlangenkopfiris? Ich vermute ich habe sie auch. Warum hast du sie unter Glas?

LG Lilo

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #158 am: 11. Februar 2005, 11:18:39 »

ich kann nicht mal sagen, dass die blüte der bigelovii so der hit ist...der gesamteindruck der pflanze mit den gepunkteten blättern + die exotischen blüten macht's wohl aus. jedenfalls würde ich für die gerne was von meinem permanent zu wenigen platz im gewächshaus opfern ;D .

norbert

Ja, die Blüte ist noch nicht mal besonders groß, aber irgendwie skurril :D
Ich werde es mal versuchen mit dem selbsten - hoffentlich klappt es.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #159 am: 11. Februar 2005, 11:21:11 »


Ist das die Schlangenkopfiris? Ich vermute ich habe sie auch. Warum hast du sie unter Glas?

LG Lilo



Hm, Lilo,

Schlangenkopfiris sagt mir nix, und google auch nicht. Der Hermodactylus könnte bei uns bei guter Drainage wie viele Mediterrane grenzwertig winterhart sein. Man könnte es auch im Garten mal versuchen, denn aus Holland gibt´s für relativ wenig geld auch gleich Nachschub ;D

;)Ph.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #160 am: 11. Februar 2005, 11:29:54 »

Zitat
denn aus Holland gibt´s für relativ wenig geld auch gleich Nachschub

..welcher in zone 6b sich schnell verabschiedet...daher gibt's keinen nachschub mehr bei mir, auch wenn zwiebeln billig zu bekommen sind. aber lilo ist ja in 8a zu hause, da mag das funktionieren.

die deutsche bezeichnung wird mit "Wolfsschwertel" angegeben.

norbert
« Letzte Änderung: 11. Februar 2005, 11:32:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lilo

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #161 am: 11. Februar 2005, 12:03:13 »

Ich habe den Lieferschein vom Oktober 1997 gefunden. Damals hatte ich 10 Hermodactus tuberosus bekommen. Eine von den Zehnen hat sich etabliert und erfreut mich im Mai für einige wenige Tage mit der skurilen Blüte.

Ja, Knorbs, jetzt fällt es mir wieder ein. jahrelang hatte ich Wolfschwertel auf meiner Liste stehen. Mir war nicht klar, dass sie frostempfindlich sind, ich wusste nur dass man sie trockenheitsliebend sind und bei Nässe schnell faulen.

Wenn ich nur wüßte woher ich die Bezeichnung "Schlangenkopfiris" habe.

LG Lilo
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #162 am: 11. Februar 2005, 13:53:07 »

Ja,

es ist immer so ein Spiel mit den grenzwertig harten Sachen. Manchmal reicht schon eine ordentliche Kahlfrostperiode oder auch ein extrem nass-kalter Winter, und schon sind wieder ein paar Pflanzplätze frei ::) Unter Glas blühen die Hermodactylen dagegen stetig und ohne Klimaschäden schon jetzt :D

BTW: beim Surfen im Netz habe ich auf der Site der Pacific Bulb Society diese hübschen Bilder von seltsamen zwiebeligen Südafrikanern gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Es sind Gladiolus pulcherrimus, Gladiolus uysiae und, ganz besonders interessant, diese Gethyllis verticilliata. Bizarr, diese Arisaema-mäßigen Flecken des Stamms und dazu diese seltsam aufgesprungenen Hüllblätter. A must-have for me, I guess ... 8)

;)Ph.


« Letzte Änderung: 11. Februar 2005, 13:54:03 von Phalaina »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #163 am: 11. Februar 2005, 14:05:43 »

Gladiolus pulcherrimus


"Sie tanzte nur einen Sommer" - wenn sie wenigstens tun würde. Ich stelle mir vor, dass diese Gladiolenart im Topf gehalten gerade mal wenige Tage blüht. Anschließend muss ich wieder 1 Jahr warten. Also, ich weiß nicht.

Es gibt etliche Pflänzchen, die sehen wenigstens auch in blütenlosem Zustand ansprechen aus. Z.B. Steinbreche, Androsace, Dionysien oder andere "Immergrüne".

Selbst die aus Spanien mitgebrachten Zwiebeln von Pancratium maritimum, die wohl das ganze Jahr über ein schilfgrünes Laub zeigen, lassen mich inzwischen zweifeln. Da stehen jetzt zwei Töpfe herum, die hoffentlich im Herbst blühen. Und "schwupps" das war's dann für ein Jahr.

Im freien Garten fallen solche Kurz-Blüher wenigstens nicht auf, da ihr "Verschwinden" durch anderes verdeckt wird.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #164 am: 11. Februar 2005, 14:24:53 »

...und noch was von dieser Site (habe ich grade selbst ausgesät, mal schauen, wie´s wird), für alle, für die "Blau" nicht nur eine Farbe ist ;D: der absolut fabulöse Orthrosanthus polystachyus. Erinnert ein wenig an eine der blauen neuseeländischen Sonnenorchideen Thelymitra.



"Sie tanzte nur einen Sommer" - wenn sie wenigstens tun würde. Ich stelle mir vor, dass diese Gladiolenart im Topf gehalten gerade mal wenige Tage blüht. Anschließend muss ich wieder 1 Jahr warten. Also, ich weiß nicht.

Es gibt etliche Pflänzchen, die sehen wenigstens auch in blütenlosem Zustand ansprechen aus. Z.B. Steinbreche, Androsace, Dionysien oder andere "Immergrüne".

Selbst die aus Spanien mitgebrachten Zwiebeln von Pancratium maritimum, die wohl das ganze Jahr über ein schilfgrünes Laub zeigen, lassen mich inzwischen zweifeln. Da stehen jetzt zwei Töpfe herum, die hoffentlich im Herbst blühen. Und "schwupps" das war's dann für ein Jahr.

Im freien Garten fallen solche Kurz-Blüher wenigstens nicht auf, da ihr "Verschwinden" durch anderes verdeckt wird.

@Hortu:

jein, einerseits blühen manche Sachen ziemlich kurz, da hast Du recht, vor allem, wenn es zur Blütezeit gerade sehr warm ist. Aber es gibt auch viele andere, die lange blühen, wie viele Orchideen (für die die anderen Zwiebeln, wie Gladiolus und Crocus, eben gute Begleiter sind). Dazu kann man unter Glas auch noch eine Reihe mehr ornamentaler Pflanzen mitpflegen, wie zum Beispiel die draussen etwas empfindlichen neuseeländischen Heben, dazu Polsterstauden, die die Pflanzflächen nach dem Einziehen der Zwiebeln bedecken. Die Kombination bringt es! :)

Ich selbst bevorzuge die Winterwachser, die mir dann Blüten bieten, wenn draussen noch nix los ist, und im Sommer, wenn im Garten die Arbeit anfällt, ihre Ruhepause halten und mich dann kaum mit irgendwelchen Ansprüchen belästigen.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2005, 14:27:52 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de