Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:35:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325623 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #885 am: 02. März 2006, 14:44:09 »

In der aktuelle Ruksans-liste fehlt Ornithogalum sintenisii!!! Knorbs aber bei Dix ist es drin, könntest du nicht doch...
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #886 am: 02. März 2006, 16:06:00 »

ja maggi...mach du mal, ich häng mich mit dran ;D...außerdem sparen wir so die hohen versandkosten...du wärst ja erstbesteller + kämst in den genuß dieses bonus.

@phalaina

macht ornithogalum sintenisii samen? wenn der sich so verhalten würde wie der gew. umbellatum ;D
« Letzte Änderung: 02. März 2006, 16:08:15 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #887 am: 02. März 2006, 16:50:19 »

Vorauseilender Gehorsam: habe die Blüten schon längstens quergepinselt, knorbs! 8) ja twoi sluga, ja twoi rabotnik ;D ...

P.S.: Habe das Tütchen mit der letztjährigen Saat von Polyxena longituba wiedergefunden - schicke ich Dir zusammen mit der diesjährigen (bei der Art dauert's net mehr lang, und Polyxena corymbosa ist schon reif). ;)
« Letzte Änderung: 02. März 2006, 16:51:07 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #888 am: 03. März 2006, 14:22:12 »

Nun das Bild meiner Anacamptis. Na ja, wenn ich jetzt so vergleiche, ist die Übereinstimmung mit Anacamptis morio doch nicht so toll.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #889 am: 03. März 2006, 14:47:38 »

diese hybride schaut toll aus ebbie...gibt's erkenntnisse über die winterhärte?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #890 am: 03. März 2006, 15:17:07 »

Die Temperaturen im Winter sind kein Problem, aber Nässeschutz sollte wohl schon sein. Ich hatte die Pflanze jahrelang im ungeheizten Glaskasten. Ohne Problem - Blüte war aber erst Mitte April. Dieses Jahr erstmals Überwinterung im kalten Keller bei Kunstlicht. Daher die frühe Blüte (hatte dabei aber große Probleme mit Wurzelläusen).
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #891 am: 03. März 2006, 15:29:14 »

hatte dabei aber große Probleme mit Wurzelläusen.

Wo kommen die eigentlich her? Habe ähnliche Probleme bei Aurikeln im Gewächshaus. Mit einem systemischen Insektizid, in dem man jedes Töpfchen prophylaktisch damit angießt, müssten sie doch eigentlich beherrschbar sein.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #892 am: 03. März 2006, 15:48:36 »

Ich kann nur Abraten von der Anwendung eines systemischen Insektizids im Winter! Das war nämlich mein Fehler. Ich habe es zuerst mit Lizetan-Stäbchen versucht. Vermutlich ist aber da der Stoffwechselumsatz der Pflanzen zu gering, d.h. die Wirkung war sehr unbefriedigend. Da waren allerdings die Pflanzen schon befallen.

Eine vorbeugende Anwendung eines systemischen Insektizids, z.B. beim Angießen dürfte aber bei wertvollen Pflanzen durchaus sinnvoll sein.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #893 am: 03. März 2006, 16:43:55 »

Ebbie, das ist doch eine ganz typische schöne Anacamptis-Hybride mit viel A. papilionacea-Einschlag! :) A. morio hat viel kleinere Blüten. Duftet sie auch?

Bezüglich systemischer Mittel: ich gieße im Herbst mit Imidacloprid (in Form von Confidor) an, sobald die Wurzelbildung einsetzt. Das Mittel wirkt sowohl im Kontakt als auch systemisch. Im Winter ist die Anwendung hingegen im allgemeinen eher ungünstig, weil wegen der geringeren physiologischen Aktivität das Mittel nach Aufnahme über die Wurzel schlechter im Pflanzenkörper verteilt wird, wie Du richtig bemerkst. ;)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #894 am: 04. März 2006, 09:07:56 »

Ebbie, das ist doch eine ganz typische schöne Anacamptis-Hybride mit viel A. papilionacea-Einschlag! :) A. morio hat viel kleinere Blüten. Duftet sie auch?
Ganz leichter angenehmer Duft - habe ich erst jetzt auf deine Frage hin festgestellt, obwohl ich sonst die Nase überall hinstecke ;D. Ist das ein Erbe von A. papilionacea?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #895 am: 04. März 2006, 12:05:21 »

Hm, ebbie, mit dem Duft bei Anacamptis ist es schon so eine Sache. Definitiv duften natürlich A. fragrans sowie etliche Abkünfte von A. pyramidalis, wogegen ich bei meinen A. papilionacea kaum Duft in Erinnerung habe - aber das kann ich ja bald überprüfen! Ich habe schon von duftenden Klonen gehört, aber meine A. morio duften eigentlich auch nicht. ::) Schon merkwürdig, dass die Hybride einen so gut wahrnehmbaren Duft hat. ??? :D

@knorbs: Meister Beyrle (siehe unter Anacamptis gibt für die Hybriden von A. morio mit A. longicornu und A. papilionacea absolute Frosthärte an. Ich denke, mit Nässeschutz! ;)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #896 am: 04. März 2006, 14:36:14 »

Schon merkwürdig, dass die Hybride einen so gut wahrnehmbaren Duft hat. ??? :D
Nein, von gut wahrnehmbar hab' ich nichts gesagt. Jetzt habe ich vielleicht zehnmal daran geschnuppert. Einmal denke ich, einen Duft wahrzunehmen, dann wieder nicht. Vielleicht ist's auch tageszeitlich unterschiedlich. Wenn die Pflanze duftet, dann wirklich nur sehr dezent. Ist halt auch so eine Sache mit dem menschlichen Riechorgan ::).
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #897 am: 04. März 2006, 15:08:15 »

Hm, meine hat geduftet. Ich war mir nach Deiner Antwort jetzt auch nicht mehr sicher und habe in diesem Thread nachgeschaut - und im Posting #208 steht's. ;)
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #898 am: 04. März 2006, 15:59:15 »

Die von Phalaina unter #894 vorgestellte Muscari macrocarpum soll doch nach Banane duften - habe ich mal irgendwo gelesen.
Bei www.zwiebelgarten.de steht sogar:
"Mein faszinierendstes Dufterlebnis im Frühjahr 2005! Der köstliche süße Duft erinnert an Vanille und Banane mit einem guten Schuss Zitrus-Duft ."Ich will dich ja nicht wieder ins Treibhaus jagen, Phalaina, aber könntest du da bei Gelegenheit nochmal nachschnuppern? :-*


Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #899 am: 04. März 2006, 16:05:26 »

Hm, meine hat geduftet. Ich war mir nach Deiner Antwort jetzt auch nicht mehr sicher und habe in diesem Thread nachgeschaut - und im Posting #208 steht's. ;)
Genau, ich habe mich doch erinnern können, dass ich die Pflanze bei dir schon mal gesehen hatte :D. Wo sind denn eigentlich die ganzen schönen Bilder von pflanzenbuch.de hingekommen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de