Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:09:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325113 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #945 am: 10. März 2006, 16:08:27 »

Wie machst du das mit deinen Thelymitra, Phalaina? Stehen die ganzjährig unter Glas oder kommen die auch nach draußen? Habe mir nämlich auch zwei Arten im letzten Jahr angeschafft und bin gespannt, ob ich die mal unter meinen beschränkten Verhältnissen zur Blüte bringen kann.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #946 am: 10. März 2006, 16:15:11 »

Wie mit den meisten anderen Winterwachsern auch, ebbie :) : im Winter unter Glas, im Sommer nach dem Einziehen in den Keller (im Gewächshaus ist es zu heiß, so dass ich um die Knollen in den ausgetrockneten Perlite-Substraten etwas fürchte), im September entweder direkt ins Gewächshaus zum Antreiben oder zuvor noch kurz nach draussen, damit sie durch warme Spätsommerregen milde angegossen werden! ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #947 am: 11. März 2006, 18:18:28 »

So, nachdem nun bei uns auch wieder 'ne Schneedicke liegt :P und damit alle Freilandfotografiererei erstmal wieder ruht, kann ich zum Ausgleich nur ein paar Pics aus dem Gewächshaus bieten. Nachdem knorbs und ebbie gestern in Gelb getrumpft haben :), halte ich heute mit Gelb dagegen: Orchis pauciflora! :D Sie ist wirklich eine der dankbarsten mediterranen Orchies, in der Kultur relativ leicht, aber dennoch nicht oft erhältlich - wegen Schwierigkeiten in der Samennachzucht? ::)
« Letzte Änderung: 11. März 2006, 18:19:23 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #948 am: 11. März 2006, 18:22:36 »

Gleichzeitig mit Orchis pauciflora öffnen O. italica (Foto demnächst!) und die ersten Anacamptis papilionacea ihre Blüten - hier zusammen mit Briza (Zeigerpflanze für den Feuchtigkeitsgehalt des Substrates) :). Bei der heutigen trüben Witterung konnte ich übrigens keinen Duft feststellen. ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #949 am: 11. März 2006, 18:24:23 »

Fast blau-schwarz erscheint Muscari leucostomum - leider hellt der notwendige Blitz die Blütenfarbe zu sehr auf.
« Letzte Änderung: 11. März 2006, 18:24:35 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #950 am: 11. März 2006, 18:24:50 »

wow...also meine orchids im gewächshaus haben allenfalls rosetten gemacht. deine serapias sind kräftig geworden + haben sich gut vermehrt (aus 2 mach 5 :D ). wird wohl daran liegen, dass ich keine zusatzbeleuchtung habe oder? oder stehen die bei dir wärmer über winter?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #951 am: 11. März 2006, 18:27:20 »

Die erste Blüte einer Fritillaria heuer: Fr. davisii! :D Sie steht bei mir halbschattig unter Phygelius, da sie zuviel Sonne und sommerliche Hitze nicht gut verträgt. ;)
« Letzte Änderung: 11. März 2006, 22:44:35 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #952 am: 11. März 2006, 18:27:51 »

... und das Ding von unten ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #953 am: 11. März 2006, 18:31:24 »

wow...also meine orchids im gewächshaus haben allenfalls rosetten gemacht. deine serapias sind kräftig geworden + haben sich gut vermehrt (aus 2 mach 5 :D ). wird wohl daran liegen, dass ich keine zusatzbeleuchtung habe oder? oder stehen die bei dir wärmer über winter?

Zusatzbeleuchtung bekommen meine Orchies auch nicht unbedingt, und winters standen sie bei 5 °C (vor allem während der langen Schneeperioden). Die meisten Orchies brauchen einige Knollengenerationen, um zur Blühreife zu kommen - und solange die neuen Knollen größer als die alten sind, ist alles ok. ;) Übrigens, auch die Orchies brauchen Futter, vor allem in den nahrstoffarmen Perlite-Substraten.
« Letzte Änderung: 11. März 2006, 18:32:39 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #954 am: 11. März 2006, 18:36:13 »

Auch bei den Begleitpflanzen tut sich was - neben Euphorbia wulfenii und Nemesia (die ja tatsächlich immer blüht) steht auch die aus Südostaustralien und Tasmanien stammende Leguminose Hardenbergia violacea wieder in Blüte. :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #955 am: 11. März 2006, 18:38:01 »

Schon letztes Jahr habe ich Dictyolimon macrorrhabdos vorgestellt. Eine der Rosetten geht heuer in Blüte - ich hoffe stark, sie ist selbstfertil! 8)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #956 am: 11. März 2006, 18:40:55 »

Plantago nivalis aus der spanischen Sierra Nevada ist für mich der hübscheste Wegerich. Auch er steht in Blüte! :) Er ist eigentlich hart, aber empfindlich sowohlö gegenüber Winternässe (soagr im Gewächshaus) als auch zu großer winterlicher Trockenheit.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #957 am: 11. März 2006, 19:55:02 »

Superschön Phalaina, besonders Muscari leucostomum mit dem düsteren Blau und den weißen Rändern finde ich sehr appart. Dictyolimon macrorrhabdos und Plantago nivalis sind beide monocarp - oder?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #958 am: 11. März 2006, 22:47:13 »

Dictyolimon wird in der Literatur als nicht sehr altwerdend beschrieben, die Pflanze verhält sich vermutlich monocarp. Für den Wegerich gilt dies aber nicht. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #959 am: 12. März 2006, 16:12:37 »

Ich wundere mich immer wieder, was für komplett harte Pflanzen du unter Glas kultivierst. ::) ;) Käme nie auf die Idee für diese den Platz derart zu verschwenden. Gleichgar bei Muscari, höchstens M. inconstrictum und parviflorum würd ich da reinlassen. Alle anderen wachsen recht gut draußen, bzw. mit etwas Nässeschutz im kalten Kasten.

Ich weiß, pumpot - die meisten dieser Zwiebelpflanzen stehen auch draussen (meist in foliengeschützten Kübeln), aber gerne setze ich mir auch immer ein paar Zwiebeln in 7er oder 9er Pötte ins Glashaus (sogar gewöhnliche Hyazinthen) - der frühen und witterungsunabhängigen Blüte wegen! ;) Da ich diese Pflänzchen im Gewächshaus auch besser fotografieren kann (zum Beispiel heute morgen: 15-20 °C im Haus, -4 °C vor der Tür), stammen die meisten Pics eben daher - und ich nehme sie hier rein, weil so klar wird, dass sie zu dieser Jahreszeit eben noch nicht im Garten blühen! :)

Hier ist zum Beispiel noch eine dieser Traubenhyazinthen: Muscari muscarimi ist zwar mit etwas Nässeschutz hart, aber hier im Haus habe ich bei Sonne schon jetzt diesen angenehmen Duft! :)
« Letzte Änderung: 12. März 2006, 16:13:58 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de