Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 15:53:03
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 833500 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26313
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1590 am: 04. Dezember 2013, 14:25:16 »

Ich finde, Rezensionen sollten ruhig ehrlich heraus geschrieben werden. Man kann dann ja schauen, wer sie geschrieben hat und sich selber ein Bild machen, aus welcher Sicht sie kamen.

Ich freu mich schon drauf.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26313
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1591 am: 04. Dezember 2013, 14:28:35 »

und den Deutschen und Ösis die Buxfolienkiesgärten! ::) ;D ;)

Ach, habt ihr sowas? ;D

Ok, die lieben Engländer habens halt drauf. Alles, was die mit Garten machen, hat Hand und Fuß. Und Bild.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1592 am: 04. Dezember 2013, 15:57:24 »

"Kiesgärten" von Mascha Schacht und Katharina Adams.

genau genommen der Superlativ im Titel: "DIE SCHÖNSTEN Kiesgärten"

Untertitel:

"Prächtige Gärten mit wenig Aufwand"

Da wurde das (Un-)Wort "pflegeleicht" elegant umschifft.

Die Bewerbung des Verlags klingt so: "So verwandelt man einzelne Beete, nach Wunsch aber auch den ganzen Garten, schnell und unkompliziert in einen eigenen, prächtigen Kiesgarten."

"Schnell und unkompliziert", so sollte idealerweise alles sein in unserer Zeit: Smartphones, Kochen, Sex?!, Essen, Kinder, Auto und jetzt auch noch der Garten. ;)


Und die Definition bzw. die Beschreibung eines Kiesgarten ist lt. Verlag auch ganz einfach:

"Blühende Gärten mit weniger Aufwand." Toll, besser kürzer hätte ich es auch nicht sagen können ???
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 16:00:02 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17466
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1593 am: 04. Dezember 2013, 16:03:08 »

Ha, "schnell und unkompliziert" das ist echt die Lachnummer. ;D
Das erzähle ich den 6 Leuten, die mit geholfen haben eine größere Fläche bei uns umzuwandeln. Das war Knochenarbeit. :P
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1594 am: 04. Dezember 2013, 16:08:12 »

@Nina,

Knochenarbeit na klar, aber intellektuell gesehen wars doch sicher recht unkompliziert. Und mit 6 Leuten ging's doch bestimmt auch schnell. 8)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17466
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1595 am: 04. Dezember 2013, 16:13:48 »

Nein, es ging leider nicht schnell. Wirklich nicht. :-\
Es waren 100erte von Schubkarren und trotz Kleinbagger war es eine superschwere Arbeit. Ich habe verdrängt welche Mengen wir an Material an und weggekarrt haben. Die Fläche musste vorher ausgekoffert werden damit die vorhandenen Zwiebelpflanzen endgültig entfernt werden konnten. Diese Erde musste weggebracht werden und der Split danach angekarrt werden. :P

Intellektuell gesehen, war der Job der Flächenvorbereitung mehr als schlicht. ;)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 16:14:14 von Nina »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26313
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1596 am: 04. Dezember 2013, 16:14:42 »

Nina, ihr hattet einfach nicht das richtige Fachbuch zur Hand.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1597 am: 04. Dezember 2013, 18:12:54 »

Nee, ihr hattet das vermutlich schon richtig in Angriff genommen. Man darf nichts beschönigen - ein Kiesgarten artet in richtige Arbeit aus. Und wer diese scheut, sollte erst gar nicht damit anfangen. Natürlich gibt es für alles und jedes Maschinen. Aber die kosten schließlich auch etwas.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1598 am: 21. März 2014, 18:07:43 »

Nachdem ich vor kurzem den Chatto-Kiesgarten besucht hab, und auch mit einem der dortigen Obergärtner gesprochen hab, stellt sich die Geschichte schon ein bisserl anders dar.
Der Chatto-Kiesgarten ist, wie schon oben irgendwo erwähnt, auf der ehemaligen Parkplatzfläche angelegt. Der Boden in der dortigen Gegend ist eher lehmig-feucht. Unter der Kiesschicht ist "feinster" Gartenboden, mit viel Kompost verbessert. Der aufgebrachte Kies ist Flintkies, teilweise mit ein bisserl Bruch, in einer Schichtdicke von zwei, höchstens drei Fingerdicken.
Neu gepflanzte Gewächse werden bis zur Etablierung entsprechend gegossen, der "fertige" Garten angeblich nimmer. Sämlinge läßt man meist wachsen, so sie nicht arg stören.
Der Grundwasserspiegel liegt relativ hoch, der "freie" Spiegel der Gewässer im Garten ist bestenfalls zwei Meter tiefer, die umliegenden Äcker stehen bei Regen teilweise unter Wasser, die Traktoren machen tiefe Fahrrinnen, eine Freude der Wasservögel...
Regenmenge vor Ort entspricht weitgehend mitteleuropäischen Verhältnissen, UND, nicht zu vergessen, es gibt reichlich Nebel - Bäume und Sträucher sind voll Algen und Flechten. Extreme Trockenheit ist das grad nicht.
Fazit: Dieser "Kiesgarten" ist ein Garten auf bestem Boden, in nicht zu trockener Lage, mit einer Kiesmulchschicht (Flint=Quarz, Mineralogen mögen mir diese Vereinfachung verzeihen), und ohne zusätzliche Bewässerung.
Schön, aber nicht ganz mein Fall.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1599 am: 21. März 2014, 18:32:37 »

Das wundert mich ein bißchen - viel von dem widerspricht sowohl den Angaben in "Der Kiesgarten" als auch den sehr zahlreichen Berichten in "Dear Friend and Gardener".
Ehemaliger Parkplatz mit verdichteter Schottertragschicht, relativ geringe Niederschläge, dass eben nicht gewässert wird (außer Neupflanzungen) und ihr deshalb oft auch das Herz blutet, Gartenbesucher sich kritisch über die vertrockneten Pflanzen äußern usw.usf.
Warum sollte sie die Diskussionen mit Christopher Loyd über die Sinnhaftigkeit des Wässerns erfinden (er kultivierte ja eher exotische und einjährige Pflanzen, die natürlich großzügig gewässert wurden)?
Möglich, das manches inzwischen teilweise anders gehandhabt wird. Und nach gut ?20-30? Jahren ist es nicht verwunderlich, wenn der Boden inzwischen verbessert ist.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Günther

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1600 am: 21. März 2014, 20:43:12 »

Ich hab die Neuanlage eines Teilbeets betrachtet, hab mir die "neue" Erde zeigen lassen, hab mir die Dicke der Schotterschicht zeigen lassen, und hab die Niederschlagsstatistik gesehen....
Gäbe es keinen Nebel in der Gegend, die Pflanzen schauten anders aus.
Wir waren am späten Morgen / frühen Vormittag dort - die noch unbewässerten Grasflächen innerhalb und außerhalb waren waschelnaß, bei größtenteils blauem Himmel und garantiert keinem Regen vorher.
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1601 am: 21. März 2014, 20:51:37 »

Nein, es ging leider nicht schnell. Wirklich nicht. :-\
Es waren 100erte von Schubkarren und trotz Kleinbagger war es eine superschwere Arbeit. Ich habe verdrängt welche Mengen wir an Material an und weggekarrt haben. Die Fläche musste vorher ausgekoffert werden damit die vorhandenen Zwiebelpflanzen endgültig entfernt werden konnten. Diese Erde musste weggebracht werden und der Split danach angekarrt werden. :P


ohne jetzt die vorherigen 100 Seiten durchzulesen - wie rechtfertigt sich dieser Aufwand? Wenn ich mal flüchtig hier die Fotos von den Kiesgartenpflanzen betrachte, habe ich eigentlich auch einen Kiesgarten ohne Kies. Bei mir wurde halt alles so eng zusammengesetzt, dass man den Boden eh nicht sieht.

Ich will mit meiner Frage niemanden provozieren, mich würde nur mal interessieren, wo da jetzt der große Vorteil in so einer aufwändigen Bearbeitung liegt ???
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1602 am: 21. März 2014, 20:53:19 »

Die Niederschlagsmenge beträgt vor Ort ca. 500 - 600 mm Niederschlag. Im Sommer ist es dort nicht neblig, sondern häufig heiß und trocken. Der Untergrund des Kiesbeetes ist eine Mischung aus Kies und Sand, die 6 m dick ist. Die oberste Kiesschict wurde mit Kompost angereichert. Dennoch ist der Boden ducrh die kiesschicht sehr durchlässig und kann kaum Wasser speichern. Das ist alles gut dokumentiert und bebildert. Ich selbst war oft genug vor Ort und kann das bestätigen, was Beth Chatto in ihrem Kiesbuch beschreibt.

Selbstverständlich werden Neupflanzungen in der Anfangszeit gewässert. Die Kompostgaben und Strohauflagen verbessern den Boden, das ist richtig.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1603 am: 21. März 2014, 20:55:15 »

Nein, es ging leider nicht schnell. Wirklich nicht. :-\
Es waren 100erte von Schubkarren und trotz Kleinbagger war es eine superschwere Arbeit. Ich habe verdrängt welche Mengen wir an Material an und weggekarrt haben. Die Fläche musste vorher ausgekoffert werden damit die vorhandenen Zwiebelpflanzen endgültig entfernt werden konnten. Diese Erde musste weggebracht werden und der Split danach angekarrt werden. :P


ohne jetzt die vorherigen 100 Seiten durchzulesen - wie rechtfertigt sich dieser Aufwand? Wenn ich mal flüchtig hier die Fotos von den Kiesgartenpflanzen betrachte, habe ich eigentlich auch einen Kiesgarten ohne Kies. Bei mir wurde halt alles so eng zusammengesetzt, dass man den Boden eh nicht sieht.

Ich will mit meiner Frage niemanden provozieren, mich würde nur mal interessieren, wo da jetzt der große Vorteil in so einer aufwändigen Bearbeitung liegt ???

Was ist denn ein Kiesgarten in Deinen Augen, das habe ich noch nicht verstanden.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1604 am: 21. März 2014, 21:01:40 »

Möglicherweise habe ich es dann noch nicht verstanden und lese dann doch erstmal die 100 Seiten durch... ??? ;)

nee, kann man das nicht in 2 -5 Sätzen zusammenfassen? Mir kommt der Aufwand (als Laie wohlgemerkt) sehr hoch vor in Anbetracht dessen, dass in einem Kiesbeet (meiner Beobachtung nach) halt auch "nur" so Sachen stehen wie Salvias, Verbenas, Lavendel etc...

so, nun steinigt mich ;)

eventuell wäre die verständlichere Frage, welchen Vorteil hinsichtlich der Bepflanzung gibt mir ein Kiesgarten?
« Letzte Änderung: 21. März 2014, 21:02:39 von Mine »
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de