Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:56:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 12:55:18 
Begonnen von bernhard - Letzter Beitrag von Buddelkönigin

Wunderschöne Blätter,  hoffentlich bleibt das so bei dem plötzlichem Sonnenschein  :D

 2 
 am: Heute um 12:53:29 
Begonnen von bernhard - Letzter Beitrag von Buddelkönigin

Eigenartig... Acer 'Jordan' ist ja sonst der empfindlichste von allen mit seinen hauchdünnen,  gelben Blättern. 
Und doch ist er hier der einzige von meinen drei Acer jap., dem nichts zu fehlen scheint. Die Blätter tipptopp.  :o

 3 
 am: Heute um 12:52:33 
Begonnen von Mediterraneus - Letzter Beitrag von Hyla
Weil mir diese Tortur mit den Aussaaterden jetzt zuviel war, habe ich letzte Woche schon die TKS1 von Floragard bestellt. Da Raiffeisen sie nicht vorrätig hat, kommt sie wohl aus irgendeinem Lager und ist hoffentlich trocken.
Die TKS2 Ballen waren jedenfalls trocken.
Das ist sowieso eine neuere Unart aller Gartencenter, die Erden werden immer an der nassesten zugigen Ecke ohne Dach oder Folie gelagert. So einen richtig vollgesogenen 70L Blumenerdesack kriegen auch die Männer kaum weg, weil er sicher 40kg und mehr wiegt. Wobei die teuersten Erden meist besonders lange liegen, weil sie keiner kaufen mag.

Was mich bei den Erden besonders geärgert hat, war die Beimengung von Müll. Einerseits ganz toll Moore schützen, aber gleichzeitig zukünftiges Mikroplastik in großen Mengen in der Umwelt verteilen. Das beißt sich doch.  :-\
Vom Glas will ich gar nicht großartig anfangen. Man stelle sich mal vor, man gärtnert mit Kindern oder hat Haustiere, läuft barfuß, etc.

 4 
 am: Heute um 12:51:58 
Begonnen von cydora - Letzter Beitrag von Camelia
Bei mir ist es umgekehrt. Detvan und Versailler wachsen und tragen gut. Die Schwarzen haben den Blasenlaus und selbst nach dessen Entfernung wachsen und tragen sie nur kümmerlich. Titania hat im 3. Jahr keine Beeren angesetzt und Ometa nur ein paar Wenige.

 5 
 am: Heute um 12:44:09 
Begonnen von Feigen-Amigo - Letzter Beitrag von Arni99
@philippus
Da würde ja pinzieren in ein paar Wochen bereits eine Verzweigung forcieren.

 6 
 am: Heute um 12:43:00 
Begonnen von sempervirens - Letzter Beitrag von tomma
Auch wenn eigentlich Gräser gewünscht sind, könnte ich mir vor der Betonwand eine Mahonia x media gut vorstellen. Die würde sich auch mit den schon vorgeschlagenen Stauden und Gräsern vertragen und brächte etwas Höhe  ins Beet.

 7 
 am: Heute um 12:33:30 
Begonnen von APO - Letzter Beitrag von helga7
Wunderschön, so ein alter V. mariesii.  :D

 8 
 am: Heute um 12:30:25 
Begonnen von Feigen-Amigo - Letzter Beitrag von philippus
Check nach der letzten kälteren Nacht.
+2,2 Grad sagt mein Sensor war das Minimum.
Negronne an der Südwand und östlich ebenfalls eine Wand.
Alles gut.
Reife Brebas im Mai?  ;D
Gepflanzt im September 2023.
Hier an der vermeintlich kältesten Stelle im Garten knapp über +0,5°C, aber das eine oder andere frei stehende Auto draußen hatte eine dünne, weiche Eisschicht auf der Windschutzscheibe.
Keine Schäden hier. Ob die Brebas der GdSJ überlebt haben, werde ich aber frühestens in ein paar Tagen sehen (der Temperatursturz und die kalte Wetterphase waren ja trotzdem nicht gerade gut).

Auch der Campanière im Windkanal geht's gut. Ich muss die beiden mittleren, steilen Triebe im Herbst eventuell kürzen, damit sie sich besser verzweigen.

 9 
 am: Heute um 12:27:36 
Begonnen von sempervirens - Letzter Beitrag von Hero49
Niemand hat Liriope auf dem Schirm.
Verträgt Trockenheit, schattige Bereiche, ist wintergrün/immergrün, blüht von August bis Oktober mit lila oder weißen Blütenkerzen - einfach unschlagbar.
Allerdings sollte ein Mindestabstand von 50 cm eingehalten werden, damit die einzelnen Horste gut wirken und im Juli muß in Schneckenlagen Schneckenkorn gestreut werden weil diese Viecher die Blätter nicht mögen, dafür aber die zarten Blütenstängel fressen.



 10 
 am: Heute um 12:16:12 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Kasbek
Der Knöterichbestand an einer Stelle des Straßenrandes auf meinem Arbeitsweg sieht in der Tat mitgenommen aus. (Umbringen wird ihn das freilich nicht.  :-X) Ansonsten ist der Wein im Hof weitestgehend durchgekommen, nur einige wenige Stellen haben gefrostetes Laub. Die Südwand der Scheune hat offenbar genug Wärme abstrahlen können. Gelegenheit zur Ausfallbegutachtung im Garten war noch nicht, geschützt hatte ich nichts (und letzte Woche nur die Seemannia-Töpfe wieder reingeräumt). Ich bin ja mal gespannt, wie Dracunculus vulgaris aussieht (der allerdings sowieso schon zu hoch war, um einen Eimer drüberzustülpen).

Heute vormittag wenigstens mal kurz in den Garten geschaut. Erkenntnis: Walnußlaub komplett schwarz, Frühkartoffeln oberirdisch komplett perdü – letzteres war bei den Spätfrösten um den 10. Mai 2020 noch anders, da waren wenigstens die Strünke noch teilweise grün (Standort war damals genau der gleiche). Dracunculus vulgaris hingegen steht völlig unbeeindruckt da – der Giersch ringsumher hat offenbar genug gewärmt  ;D

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de