garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Gartenhexe am 04. Dezember 2014, 13:53:33

Titel: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 04. Dezember 2014, 13:53:33
Die Waldkamera mit den Wildschweinen ist wieder intakt.

Die Kamera an der Küste mit den Kegelrobben funktioniert sowieso. Zur Zeit liegen da Unmengen dieser Robben am Strand.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Thüringer am 08. Dezember 2014, 09:11:30
Ein Link wäre sehr hilfreich. :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 08. Dezember 2014, 09:23:14
Thüringer,
hier gibt es die Links für verschiedene Webkameras:

http://www.looduskalender.ee/en/node/20966

Deer camera:
Hirsche, Wildschweine und manchmal auch andere Tiere, oft in der Dämmerung oder nachts zu sehen:

Wenn man ein größeres Bild wünscht, muss man „Direct stream“ anklicken.

Weitere Kameras findet man oben links unter dem Balken „New Cameras“.

Viele Grüße
Elke

Nachtrag:
Die Seite mit den Links gibt es auch auf Deutsch: Siehe weiter unten im übernächsten Eintrag.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2014, 09:24:31
wäre hilfreich---aber du brauchst nur den titel guckeln
im M gibts nur häher
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 08. Dezember 2014, 09:33:47
Ich hatte ganz vergessen, dass es die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis auch auf Deutsch gibt:

http://www.looduskalender.ee/de/node/20981

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 08. Dezember 2014, 09:39:35
@Thüringer:

über den Link von Elke gehen. Dann sind auf der linken Seite die zur Zeit aktuellen Kameras namentlich aufgelistet. Das ist z.B. "Metsakaamera", das ist die Waldkamera. Da auf Direktübertragung klicken. Am Tage sind nur Vögel zu sehen. Wenn gefüttert wird, dann sieht man vormittags den Mann mit den diversen Eimern.

Wildschweine sind immer erst dann zu sehen, wenn es richtig dunkel ist. Aber der Platz ist dann hell erleuchtet und man kann die Borstentiere gut sehen und natürlich auch hören.

Interessant ist auch die Robbenkamera.

Wenn richtig Frost ist und alles weiß und vereist ist, dann kommt bestimmt auch die Seeadler-Kamera wieder zum Einsatz. Das war in den letzten Jahren für mich immer die interessanteste.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 08. Dezember 2014, 16:54:31
Im Moment ist ein schöner Hirsch zu sehen.

http://www.looduskalender.ee/de/node/20981

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Nina am 08. Dezember 2014, 17:11:36
Wow! :D

Ich habe ihn gerade noch gesehen, bevor er entschwunden ist. :)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2014, 17:27:16
jz sind die schweine da
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Thüringer am 08. Dezember 2014, 17:48:28
Vielen Dank für den Link.
Ich habe mir die Wildschweine schon jahrelang ab und an angesehen, die gesetzten Links sind aber irgendwann einer Feuerfuchs-Neuinstallation zum Opfer gefallen.

Im Augenblick sehe ich leider nur "Server not found" und die Direktübetragung dreht sich buchstäblich im Kreis, lädt also ständig erfolglos.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: kräuteronkel am 10. Dezember 2014, 12:13:44
Schade wollte mir gerade auch mal die Kamera ansehen, leider findet er den Server anscheinend nicht :-(
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 10. Dezember 2014, 12:30:33
Dafür sieht man Wölfe.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Kenobi † am 10. Dezember 2014, 12:39:59
Ohne den Zusatz "/de" komme ich auf die Seite. Aber die Links zu den Videos auf der rechten Seite funktionieren bei mir nicht. Obs wirklich am Firefox liegt?
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lubuli am 10. Dezember 2014, 12:44:38
vor zwei tagen gings auf firefox noch. heute auch nicht auf chrome.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2014, 12:50:37
bei mir geht heute auch keine cam,not found
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: enigma am 10. Dezember 2014, 13:00:38
Kein Problem (ich verwende Opera als Browser).
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 10. Dezember 2014, 13:12:18
Jetzt geht es auch wieder mit Firefox; die Kegelrobben-Kamera funktioniert im Moment noch nicht.

Ab und zu gibt es Server-Probleme; manchmal mucken auch die Kameras. Dann muss man es nach einiger Zeit einfach wieder versuchen:

Im Moment ist nichts Interessantes zu sehen, aber später sicherlich wieder:

Rotwild: http://www.looduskalender.ee/de/node/20981

Wildschweine: http://www.looduskalender.ee/de/node/21775

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2014, 13:34:11
bei mir kann nicht gefunden werden mit ff
aber egal
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 10. Dezember 2014, 17:36:47
Jetzt schnell schauen, denn der Hirsch ist gerade anwesend:

http://www.looduskalender.ee/de/node/20981

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 10. Dezember 2014, 17:52:01
Hirsch ist sehr schön - die Wildschweine sind noch nicht da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Rosenfee am 10. Dezember 2014, 17:53:11
Danke - habe schnell geguckt :)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 10. Dezember 2014, 17:55:20
schade, knapp verpasst :'(
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Thüringer am 10. Dezember 2014, 20:11:08
Die Ursache allen Übels ist wohl der Firefox, auch nach dem aktuellen Update, denn der Internet Explorer (ist bei mir die Not-Reserve) holt sich Wildschwein-und Rotwild-Kamera problemlos.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Henki am 10. Dezember 2014, 20:23:01
Ich kann mit dem Fuchs problemlos in den Wald gucken.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Thüringer am 10. Dezember 2014, 20:31:33
Entweder hast Du einen komischen Fuchs oder meiner die falschen Einstellungen, welche auch immer. ???
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Danilo am 10. Dezember 2014, 20:33:41
Ich kann mit dem Fuchs problemlos in den Wald gucken.

Dito. In den allerseltensten Fällen ist an Übertragungsproblemen der Browser schuldig.
Das Video ist deutlich höher aufgelöst als in früheren Jahren, womöglich stoßen bei hohen Zugriffszahlen einfach die Bandbreiten ab und zu an ihre Grenzen. Vor 17 und nach 22 Uhr löst sich das Problem bei europäischen Servern in der Regel von selbst. ;)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Henki am 10. Dezember 2014, 20:45:34
Nachtrag: Die Robben sind gerade auch nicht zu finden. Wer weiß...
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Rosenfee am 10. Dezember 2014, 20:48:11
Bei den Robben liegt es an der fehlenden Sonne, die Kamera ist solarbetrieben - habe ich gerade heute in dem entsprechenden Forum nachgelesen ;)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 10. Dezember 2014, 22:13:04
Ein Wildschwein ist gerade zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 10. Dezember 2014, 23:06:42
Der Hirsch ist wieder da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pearl am 10. Dezember 2014, 23:20:33
Jetzt schnell schauen, denn der Hirsch ist gerade anwesend:

http://www.looduskalender.ee/de/node/20981


seh ich auch gerade!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Dezember 2014, 17:26:58
jetzt ist er auch wieder da!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: KerstinF am 11. Dezember 2014, 17:27:31
Schaut mal schnell rein - der Hirsch ist wieder da. Herrliches Tier.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2014, 18:03:24
den versäum ich immer, gestern nur 1 minute zuspät
hab ihn noch nie gesehn, dafür vorige woche 1 wolf
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 11. Dezember 2014, 18:08:41
Heute war sogar ein zweiter Hirsch kurz zu sehen. Nachdem der Hirsch weg war, kam noch ein Keiler an die Futterstelle
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Dezember 2014, 18:12:56
Ja, die beiden habe ich auch gesehen...
Von dem Hisch ist mir ein halbwegs passabler Screenshot gelungen - darf man den eigentlich hier posten oder wie ist das da mit Urheberrechten etc.?
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 11. Dezember 2014, 18:16:38
PawPaw,
nachts tummelt sich viel Rotwild vor der Kamera, dann werden aber die meisten Forumsteilnehmer gemütlich schlafen.



den versäum ich immer, gestern nur 1 minute zuspät
hab ihn noch nie gesehn, dafür vorige woche 1 wolf

Lord,
der Hirsch ist leider immer nur kurz zu sehen, da er wohl sehr scheu und vorsichtig ist.

Hier kannst Du ihn Dir in einem kurzen Video und nachfolgenden Bildern anschauen:

4. Beitrag von oben: aita vom 8. Dez.:

http://www.looduskalender.ee/forum/viewtopic.php?f=83&t=687&start=1860

Liebe Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2014, 18:27:00
danke elke
es sind 2 verschiedene zu sehn,einer ist kapital
in der vorigen nacht hab ich oft gschaut kam nix,auch das saufutter war nie angerührt,es ging zuviel wind
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2014, 19:30:41
die schweine haben sich grade vertan,,sie sind bei der hirschfütterung,
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 12. Dezember 2014, 09:29:07
Ja, die beiden habe ich auch gesehen...
Von dem Hisch ist mir ein halbwegs passabler Screenshot gelungen - darf man den eigentlich hier posten oder wie ist das da mit Urheberrechten etc.?

Mrs. Alchemilla,
gestern habe ich Deinen Beitrag leider übersehen. Ich vermute, dass man sich bei den Betreibern der Kamera die Genehmigung einholen müsste.



Lord,
kannst Du erkennen, wieviel Enden denn der kapitale Hirsch in seinem Geweih hat? Könnte es sich um einen Zwölfender handeln oder habe ich mich verzählt?


die schweine haben sich grade vertan,,sie sind bei der hirschfütterung,

Auch Wildschweine mögen es wohl komfortabel und laben sich gern an dem Futter der Hirsche.



Hier noch einmal die Links, damit Ihr nicht suchen müsst. Im Moment sind keine Tiere zu sehen.

Rotwild-Kamera:
http://www.looduskalender.ee/de/node/20981

Wildschwein-Kamera:
http://www.looduskalender.ee/de/node/21775

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 12. Dezember 2014, 09:46:54
Das mit dem Geweih interessiert mich auch. Ich habe auch versucht die Enden zu zählen. Dabei habe ich mich auf das rechte Teil (im Bild links) konzentriert. Ich kam auf 8 Enden. Leider bricht die Verbindung zur Kamera immer nach 20 Sekunden ab und ich muss sie wieder neu herstellen. Bei der Waldkamera passiert das nicht. Da bleibt die Übertragung stabil.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 12. Dezember 2014, 10:01:02
Paw paw,
bei mir ist es ebenso wie bei Dir: stabile Waldkamera, aber ewig neu ladende Rotwild-Kamera und damit Einfrieren der Bildfolge.


Ich habe schon vermutet, dass die Rotwild-Kamera mehr Speicherkapazität benötigt und meine Datenübertragung dafür zu schwach ist. Ich lebe auf dem Lande und da gibt es keine besonders schnelle Datenübertragung wie in einigen (allen?) Städten.

Viele Grüße
Elke


Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 12. Dezember 2014, 10:09:33
Elke,
was mich etwas erstaunt ist, dass die Übertragung immer mit einer Zeitangabe beginnt und endet, die am Ende 7 Sekunden stehen hat. Als Beispiel 9.32.17 bis 9.32.37. Egal zu welcher Tageszeit ich reinschaue, oder wie oft, immer steht als letzte Zahl die 7 und immer dauert es 20 Sekunden.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2014, 10:28:39
Das mit dem Geweih interessiert mich auch. Ich habe auch versucht die Enden zu zählen. Dabei habe ich mich auf das rechte Teil (im Bild links) konzentriert. Ich kam auf 8 Enden. Leider bricht die Verbindung zur Kamera immer nach 20 Sekunden ab und ich muss sie wieder neu herstellen. Bei der Waldkamera passiert das nicht. Da bleibt die Übertragung stabil.
wenn es schnell gehn muss dann zähl nur die kronenenden
der bessere hirsch hier hatte eine 6erkrone dann ist es meist ein 18ender,weil von unten gesehn augspross eisspross mittelspross dazukommen,ab und zu kommt dann noch ein wolfspross dazu,der zählt aber schon zur krone
hat der hirsch auf der anderen seite weniger enden egal wieviel ist es ein ungerader 18 ender
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 12. Dezember 2014, 10:35:01
Danke Lord!
Da war ich mit meinen 8 gezählten Enden aus einer Seite schon nah dran.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Tara am 12. Dezember 2014, 10:35:15
Von dem Hisch ist mir ein halbwegs passabler Screenshot gelungen - darf man den eigentlich hier posten oder wie ist das da mit Urheberrechten etc.?

Ich vermute, dass man sich bei den Betreibern der Kamera die Genehmigung einholen müsste.

Wir haben in den vergangenen Jahren hier immer Screenshots gezeigt. Die Betreiber der Kameras verdienen ja damit kein Geld, um das wir sie bringen könnten.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2014, 11:00:48
nah drann fürs anschaun reichts,,fürs jagen nicht,denn da muss es exakt sein
zb das alter auf 1 jahr genau
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 12. Dezember 2014, 15:50:52
Das Futter wird gerade angeliefert:

Rotwild-Kamera:
http://www.looduskalender.ee/de/node/20981
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2014, 15:57:30
dort ist es schon dunkel
viel futter obwohl die das gestrige nichtmal gefressen haben
vlt gibts übers we nix mehr
ein grosser raubvogel flog grade durch
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 12. Dezember 2014, 16:21:05
Jetzt sind gerade 10 Wildschweine bei der Waldkamera beim fressen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2014, 16:25:40
das letzte mal warens noch 11
vlt habens eins geschossen und sie waren deshalb gestern nicht da
ein spieser ist grade an der rotwildfütterung
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 12. Dezember 2014, 16:30:10
Es sind 11.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 12. Dezember 2014, 16:37:07
Jetzt sind die Hirschkühe und Hirsch zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 12. Dezember 2014, 16:47:05
das letzte mal warens noch 11
vlt habens eins geschossen und sie waren deshalb gestern nicht da


Ist Bejagung mit zeitgleicher Anfütterung erlaubt?
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. Dezember 2014, 19:03:44
Von dem Hisch ist mir ein halbwegs passabler Screenshot gelungen - darf man den eigentlich hier posten oder wie ist das da mit Urheberrechten etc.?

Ich vermute, dass man sich bei den Betreibern der Kamera die Genehmigung einholen müsste.

Wir haben in den vergangenen Jahren hier immer Screenshots gezeigt. Die Betreiber der Kameras verdienen ja damit kein Geld, um das wir sie bringen könnten.

Hej prima, dann zeige ich den Hirsch von gestern mal:



Webcam Esteland




Webcam Estland



ich fand's schon beeindruckend...
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Kenobi † am 12. Dezember 2014, 19:15:31
Alchemilla, supi :D

Wenn ich draufklick, seh ich immer nur drei einsame Birken...
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 13. Dezember 2014, 16:36:27
Die Damen mit Jungtiere sind wieder da.

Rotwildkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lubuli am 13. Dezember 2014, 16:39:11
klasse! den hirsch hab ich ja schon mehrmals gesehen, aber diese noch nicht.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2014, 17:48:57
jz ist der hirsch da, guter ungerader 18 ender
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 13. Dezember 2014, 17:59:48
Herr Hirsch ist gerade mit zwei Damen anwesend:

Rotwild-Kamera:
http://www.looduskalender.ee/de/node/20981
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 13. Dezember 2014, 19:15:15
Die Wildschweinrotte ist am Futterplatz.

Waldkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2014, 21:17:43
mich wunderte warum die schweine heute stundenlang fressen
sie spürten den schnee, innerhalb 2 minuten wurde es weiss
wahnsinn der starke schneefall
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 13. Dezember 2014, 21:34:08
Ja, bei den Wildschweinen schneit es Bindfäden:



Wildschweine im Schnee1.jpg



Wildschwein-Kamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 13. Dezember 2014, 21:56:29
Die Wildschweine sind seit fast 3 Stunden da. Außerdem sind jetzt 3 Hirschkühe an ihrem Futterplatz.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: troll13 am 13. Dezember 2014, 22:14:01
Die Hirsche sind zwar jetzt wieder weg aber trotzdem...

Gesegneten Appetit. ;D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 14. Dezember 2014, 11:41:24
Schaut mal bei der Robbenkamera! Die Kegelrobben liegen da fast übereinander.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 14. Dezember 2014, 11:51:40
Ich sehe, daß da gerade Babys geboren werden!!!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 14. Dezember 2014, 12:24:48
Ich sehe, daß da gerade Babys geboren werden!!!

In dem Gedränge? Das habe ich wohl verpasst.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 14. Dezember 2014, 12:38:58
Ich habe gelesen, dass die Kegelrobben in der Nordsee/Wattenmeer ihre Jungen von November bis Januar bekommen. Der Geburtszeitraum der Ostsee-Kegelrobben ist jedoch von Februar bis März.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 14. Dezember 2014, 12:45:01
Wenn Du den Text hier liest, steht da, dass jetzt genau die richtige Zeit sei.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lubuli am 14. Dezember 2014, 12:46:16
ich habs eben auch gesehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 14. Dezember 2014, 12:48:10
Unter der Überschrift steht Datum und Uhrzeit des Textes.
Das war am 05.03.2014.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 14. Dezember 2014, 13:07:06
Gebietsweise hat für die Bachen die Hitze begonnen, bei den meisten steht sie noch bevor (Looduskalender).
Die ersten Babies kommen also frühestes in 3 Monten.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 14. Dezember 2014, 16:01:55
Schnell schauen, es sind gerade ganz viele Tiere zu sehen.

 Rot-Wild-Kamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. Dezember 2014, 17:43:22
Das scheint so deren Zeit zu sein. Ab ca. 17:30 taucht dann - so wie jetzt auch wieder - der Hirsch auf. Auch heute wieder in Begleitung
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2014, 17:56:15
wollte gerade ausschalten weil nichts los ist bei der saufütterung, kommt grade ein marderhund herbei,,sah noch nie einen
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 16. Dezember 2014, 17:15:08
jz ist der hirsch da, guter ungerader 18 ender
Danke, Lord, ich verzähle mich immer!



Für heute ist das Fressen wieder angerichtet:


Rotwild-Kamera.jpg


Rot-Wild-Kamera


Die Piggies sind im Moment da:
Wald-Kamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2014, 17:57:51
die linke krone ist so recht schwierig zu zählen,,jz kommt grade ein keiler vorsichtig aus dem wald bei der rotwildkamera
sofort wieder weg,ein erfahrener
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 16. Dezember 2014, 18:29:36
Der Prachthirsch ist gerade anwesend.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Amur am 16. Dezember 2014, 18:53:20
Ist wie auf der richtigen Jagd, immer wenn ich reinschaue ist nix los.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2014, 19:08:00
 ;D

Der Hirsch war echt beeindruckend. 8)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Suse am 16. Dezember 2014, 19:08:55
Was los ist immer: schau auf den matschigen Boden in der Waldkamera, der lebt und bewegt sich.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 16. Dezember 2014, 19:18:38
Ist wie auf der richtigen Jagd, immer wenn ich reinschaue ist nix los.

Amur,
der Hirsch ist unglaublich scheu. In 10 Minuten frisst er wahrscheinlich nur drei Karotten, weil er in der übrigen Zeit nach Feinden Ausschau hält.

Wenn das Wetter richtig winterlich wird, kann man den Hirsch vielleicht länger am Futterplatz sehen, weil er dann wahrscheinlich viel hungriger ist.

So sah er gerade aus:


Hirsch1.jpg





Hirsch2.jpg



Rot-Wild-Kamera
In Bewegung ist das Tier aber noch viel, viel interessanter.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Amur am 16. Dezember 2014, 19:36:52
Die Brunftzeit ist noch nicht so lange her, Jagdzeit ist immer noch und da wird er halt ein paar Kugeln pfeifen gehört haben oder auch gesehen haben wie der eine oder andere Konkurrent geschossen wurde.
Da werden die dann extrem scheu. Verständlich.

Gerade ist eine Bache mit kugelrunden Frischlingen da. Und unsere Kühltruhe ist leer. Schnee sollten wir mal haben.....
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2014, 20:44:48
Bei uns könntest Du Dir auch gerne die Kühltruhe füllen. ;)

Die Wildschweine haben hier teilweise die Rasenwege (außerhalb unseres Grundstücks) umgepflügt, dass man es kaum fassen kann, dass es keine Maschine war.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2014, 20:45:34
feinde hat der hirsch keine,ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein gatter ist
da der hirsch jeden tag um die gleiche zeit kommt,und meist die gleiche rotte sauen mit 11 stück heute warens 12, ein starker silbriger keiler kam dazu
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 17. Dezember 2014, 05:48:53
seit halb sechs ist "Er" wieder da... - ähnlich achtsam wie abends
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 17. Dezember 2014, 09:38:43
feinde hat der hirsch keine,ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein gatter ist
da der hirsch jeden tag um die gleiche zeit kommt,und meist die gleiche rotte sauen mit 11 stück heute warens 12, ein starker silbriger keiler kam dazu

Lord,
naja, spätestens dann, wenn der wunderbare Hirsch zum Abschuss freigegeben wird, hat er die Jäger als Feinde.

Ich denke nicht, dass sich die Tiere in einem Gehege befinden. Hier in dem ersten Beitrag gibt es Informationen über das Gebiet, an dem sich der Futterplatz befindet.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 17. Dezember 2014, 17:11:44
Hier kann man sich jetzt im Zählen üben:

Wald-Kamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lubuli am 17. Dezember 2014, 17:23:56
der hirsch ist auch da!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Dezember 2014, 18:51:03
Die Waldkamera zeigt gerade 5 Keiler.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2014, 18:58:29
Die Waldkamera zeigt gerade 5 Keiler.
das glaub ich nun nicht den 5 keiler würden sich nicht vertragen
vlt überläufer, werd mal nachsehn
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Amur am 20. Dezember 2014, 19:12:21
Das sind wohl sehr kräftige Überläufer. Da oben sind die meist einiges stärker als bei uns.

Bei der Rotwildkamera sind grad 2 Spiesser da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2014, 19:21:15
stark waren sie,männliche auch dabei, aber nicht so leicht anzusprechen,geschossen hätt ich keinen,um jeden schade
die beiden kameras dürften weit entfernt sein,denn bei den sauen hatts 2 mal geschneit während es beim rotwild regnete
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Amur am 20. Dezember 2014, 21:09:03
...,geschossen hätt ich keinen,...

Ihr habts wohl nicht viel Schwarzwild.....
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 20. Dezember 2014, 21:29:01
Eben ist ein Hirsch da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 20. Dezember 2014, 21:50:26
Ein Prachtsexemplar, 12 oder 14 Ender, etwas schwer zu zählen weil er sich ständig bewegt.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Dezember 2014, 21:54:03
Laut lord waldemoor ist das ein ungerader 18ender. Im Rotwild-Forum hat er den Namen Huubert bekommen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 20. Dezember 2014, 21:54:46
Ein weiterer Hirsch hat sich eingefunden.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 20. Dezember 2014, 21:56:57
Laut lord waldemoor ist das ein ungerader 18ender. Im Rotwild-Forum hat er den Namen Huubert bekommen.

Danke :).
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2014, 22:40:16
...,geschossen hätt ich keinen,...

Ihr habts wohl nicht viel Schwarzwild.....
nein keine
ich brauch 1 std nach ungarn,dort schoss ich mal welche für eigenbedarf
hubert , name find ich passend
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2014, 21:08:22
es steht gerade ein hauptschwein an der fütterung
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. Dezember 2014, 19:46:26
es steht gerade ein hauptschwein an der fütterung

Lord, was ist ein Hauptschwein?
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2014, 19:51:22
am besten du gugelst,ein reifer keiler,man konnte die ,,zähne,,waffen sehen, sehr lang
schau jz wie schön weihnachtlich es ist dort
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2014, 20:01:55
viel los bei den sauen
und 3 spieser bei der rotwildkamera, einer wäre schußbar,etwas struppig
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 23. Dezember 2014, 20:22:11
Bei den Wildschweinen gibt es Schnee! Neid! Ich war in den letzten drei Tagen in einem verregneten und stürmischen Hamburg und zuhause ist es auch nicht viel besser.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2014, 20:26:36
auch bei den schweinen ist ein kleiner kranker dabei,er mag nichtmehr mithalten mit den andern
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 23. Dezember 2014, 20:36:29
Der ist vielleicht für den Wolf.
Jetzt sind sie aber alle weg. Bei mir laden die Kameras leider so langsam, dass ich nur Standbilder sehe, das ist blöd. :-\
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Dezember 2014, 19:19:20
wenn ihr weihnachtliches sehen wollt, hier schneits richtig
bei der rotwildcam sind marderhunde zu sehn
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 25. Dezember 2014, 13:52:23
Bei der der Rotwildcam, wurde um 12.30 Uhr ein Ballen Heu gebracht.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Dezember 2014, 19:19:46
der beihirsch ist schon da,wird bald hubert auch kommen
auch dort gibts schon schnee
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 25. Dezember 2014, 20:22:57
Bei dieser Kamera sind gerade 5 Wildschweine

http://www.looduskalender.ee/de/node/21775
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 27. Dezember 2014, 06:22:41
Hubert ist da :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Amur am 27. Dezember 2014, 06:33:08
Das ist doch noch ein junger Hirsch.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 27. Dezember 2014, 06:45:09
Zuvor war Hubert da, danach kam der Junghirsch.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2014, 09:21:32
DAS SCHNEEGESTÖBER wie bei der rotwildcam hätte ich auch gern
bei uns heute erstmals das hühnerwasser gefroren
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2014, 09:23:28
DAS SCHNEEGESTÖBER wie bei der rotwildcam hätte ich auch gern


Ich auch, v.a. angesichts der angesagten tiefen Temperaturen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 27. Dezember 2014, 09:30:19
Gestern am späten Nachmittag kam Besuch bei der Waldkamera und dann war der Boden wieder reichlich gedeckt. Aber nun ist alles verschneit.



26_11_2014.jpg





26_11_2014 -2.jpg




Rot-Wild-Kamera


Wald-Kamera


Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 27. Dezember 2014, 10:42:28
Seit heute gibt es eine Kamera an einem Vogelfutterhäuschen.

Vogelfutterhäuschen
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2014, 10:47:14
nur gibts dort keine vögel(NOCH)
da seh ich lieber bei uns,da ist viel los
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 27. Dezember 2014, 18:07:06
Ganz vorsichtig kommt der Hirsch aus der Deckung.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2014, 18:11:43
Schon wieder weg. :'(
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2014, 18:17:23
nein sind nicht weg
ganz links kommen sie sicher bald wieder, aber was solln sie auch hier im schnee
das heu füllen wir immer in überdachte raufen und fürs kraft und nassfutter gibts futtertische
wenns man so wie hier auf die erde schmeist und es ist mal ein krankes tier dabei, steckts die andern an
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2014, 18:20:19
Bei dieser kamera lädt mein Laptop eine gefühlte Ewigkeit. Ich wundere mich auch über die dicke Schneehaube auf der Futterraufe.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2014, 18:28:35
da gibts keine futterraufe
ein tier mit kalb kommt
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 27. Dezember 2014, 20:51:34
Bei den Wildschweinen wird gerade Futter verteilt.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 27. Dezember 2014, 21:32:40
Bei den Wildschweinen ist gerade ein Schwein, der Schnee im Gesicht sieht wie eine Maske aus :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2014, 21:56:42
Das ist schon den ganzen Abend da, immer wieder.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pearl am 27. Dezember 2014, 23:40:41
Gestern am späten Nachmittag kam Besuch bei der Waldkamera und dann war der Boden wieder reichlich gedeckt. Aber nun ist alles verschneit.

Rot-Wild-Kamera

Wald-Kamera


ich brauch auch immer wieder den aktuellen link. Gerade ist nix zu sehen, außer bisschen Schnee.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 28. Dezember 2014, 04:14:12
Grad war eine schöne Rotte Wildschweine zu sehen - 6 kleine und 5 große!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 28. Dezember 2014, 10:03:21
Seit heute gibt es eine Kamera an einem Vogelfutterhäuschen.

Vogelfutterhäuschen

Vielen Dank, Paw paw; auf diese Web-Kamera habe ich schon gewartet.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2014, 11:01:18
Ehrlich gesagt, finde ich die langweilig. Wenn ich aus dem Fenster sehe, habe ich das gleiche Schauspiel vor mir.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2014, 11:04:21
genau meine meinung
ausserdem sehe ich bei mir vielmehr, zumindest viele neben dem häuschen sitzen
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 28. Dezember 2014, 11:20:38
Für mich ist es nicht langweilig immer wieder mal kurz rein zu schauen. Meine Futterstellen beobachte ich auch gerne. Nur, so nah kann ich hier die Vögel nicht sehen. Mit dem Fernglas ist es auch etwas ermüdent. Meine Augen sind nicht mehr die Besten.

Außerdem sind dort auch andere Vogelarten, die bei mir nicht verteten sind. Z.B. Nebelkrähe, Feldsperling und wer weiß, was sonst dort noch auftauchen wird. Eine Vogelart konnte ich noch nicht identifizieren.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 28. Dezember 2014, 11:32:55
Paw paw,
das sehe ich genauso wie Du. Wenn ich am Computer sitze, schaue ich tagsüber immer wieder den Film der Vogel-Web-Kamera an. Bei Anklicken auf „Direktübertragung“ habe ich die verschiedenen Vögel sehr groß auf dem Bildschirm, was ich ganz wunderbar finde.

Um die Vögel an meinem Futterplatz zu beobachten, muss ich mich ins Wohnzimmer setzen. Dort sind sie ca. 5 Meter von meinem Sitzplatz entfernt. Oft greife ich dann zum Fernglas, um sie größer zu sehen. Das finde ich nach einer gewissen Zeit doch recht anstrengend.

Aber glücklicherweise kann das ja jeder so machen, wie es ihm am besten gefällt.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2014, 11:42:06
wie man dort eine nebelkrähe sehen kann? DIE WÜRDE DAS GANZE BILD AUSFÜLLEN
für 5 meter ein fernglas?
ausserdem hab ich zuhause fast 20 arten
seht mal bei der rotwildcam welch herrlichen tag die haben
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 28. Dezember 2014, 11:51:33
für 5 meter ein fernglas?

Jawohl, ich finde es einfach schön, die Vögel so genau zu sehen.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 28. Dezember 2014, 11:52:51
Hier noch einmal die Kamera-Links, damit man nicht immer mühsam suchen muss:


Rot-Wild-Kamera



Wald-Kamera



Nur tagsüber zu sehen:
Vogelfütterung




Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 28. Dezember 2014, 12:22:54
wie man dort eine nebelkrähe sehen kann? DIE WÜRDE DAS GANZE BILD AUSFÜLLEN
für 5 meter ein fernglas?
ausserdem hab ich zuhause fast 20 arten
seht mal bei der rotwildcam welch herrlichen tag die haben

Die Nebelkrähen waren am Boden im Hintergrund. Eine versuchte sich an den Meisenknödeln. Nur der Kopf bis zu den Flügelansätzen war zu sehen, dafür um so deutlicher.

Eine verschneite Waldlichtung mit eine paar Sonnenreflexen und ein bischen Himmelsblau ist auch nicht wirklich spannend.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: zwerggarten am 28. Dezember 2014, 22:30:41
sehr schön für euch, lord waldemoor und oile, dass ihr das alles selbst so viel schöner und besser und langweilend gleich daheim vor euren fenstern habt. aber ihr seid nun wohl nicht der maßstab und könnt nicht für alle menschen sprechen und drum freue auch ich mich über die webcams mit bildern, die eine stadtwohnung nicht hergibt...
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: troll13 am 28. Dezember 2014, 23:02:31
Was hülft da?

Auf's Land ziehen! ;D :-X
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: zwerggarten am 28. Dezember 2014, 23:15:19
woher wusste ich, dass das kommen würde? ;)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lubuli am 29. Dezember 2014, 02:29:34
gerad gabs leichten zoff zwischen zwei keilern um das gleiche futterstück. die vier kleineren schweine sind sofort in den wald geflüchtet.
und auch drei rehe tun sich gütlich. hubert ist nicht da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 29. Dezember 2014, 03:22:28
Ich denke jetzt ist er da, etwas verdeckt von einem von zwei weiblichen Tieren. Und die ganze Schweinerotte ist auch beim Fressen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 29. Dezember 2014, 16:43:20
Bei der Waldkamera ist gerade ein Keiler da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Nina am 29. Dezember 2014, 17:05:12
Das ist echt unterhaltsam! :D
Waldkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Ute am 29. Dezember 2014, 17:57:27
Ich hab die Schweinchen auch gesehen. ;D Macht wirklich Spass hier!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2014, 18:52:20
Zitat
Paw Paw

Die Nebelkrähen waren am Boden im Hintergrund. Eine versuchte sich an den Meisenknödeln. Nur der Kopf bis zu den Flügelansätzen war zu sehen, dafür um so deutlicher


das hätte ich auch gern gesehn,so nah
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. Dezember 2014, 17:41:57
Huubert ist mit einigen Damen am Futterplatz.

Kein Schreibfehler, im Rotwild-Forum wird er mit zwei u geschrieben.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 30. Dezember 2014, 17:45:10
Ein paar Kleine sind auch dabei!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 30. Dezember 2014, 17:49:48
Huubert ist wirklich ein prachtvoller Hirsch:

Rot-Wild-Kamera



Huubert1.jpg



Viele Grüße
Elke

Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. Dezember 2014, 21:28:48
6 Hirschkühe sind wieder am Heu.

Inzwischen ist auch Huubert im Bild.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 21:42:24
ich will auch so eine Kamera haben! Dann könnte ich sehen, was die Rehe gerade in meinem Garten verkosten.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. Dezember 2014, 21:47:30
ich will auch so eine Kamera haben! Dann könnte ich sehen, was die Rehe gerade in meinem Garten verkosten.

Ist bestimmt machbar. Nur die Kostenfrage könnte ein Problem sein. ;D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Amur am 30. Dezember 2014, 21:57:53
Wenns nicht online sein muß, dann besorg dir doch eine Wildkamera. Wird immer wieder sogar von dem großen Discounter angeboten.
Das ist nicht so teuer.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 22:01:11
genau da hab ich eine ins Auge gefasst und gezögert, weil ich keine Ahnung habe, ob die was taugt.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2014, 22:06:04
DAZU EINE FRAGE
ich hab monatliches paket mit 10mb brauche aber nur ca. 3 im monat seit jahren
diesesmal waren die 10 in 2 wochen weg, kann es sein dass sie beim wildkamera schaun aufgebraucht wurden, vlt 1 std in den 2 wochen
es sind nicht alles kühe jz, auch kälber

bei uns haben sie mit einer wildkamera grade einen diebstahl aufgeklärt
die täter versteckten die beute in einem stadl, auf der wildkamera war das kennzeichen des autos erkennbar
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. Dezember 2014, 22:24:47
Lord, Sohnemann hat bei der Waldkamera nachgeschaut. Der Stream verbraucht grob nach oben überschlagen 1,5 MB pro Minute.

Bis du dir sicher, dass du nur 10 MB und nicht doch 100 MB pro Monat hast. Verträge mit 10 MB müssten uralt sein, das kann er sich gar nicht vorstellen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Dietmar am 30. Dezember 2014, 22:30:41
Von einer Wildkamera habe ich noch nie gehört. Es gibt keine wilden Kameras. Ich vermute mal, es ist eine Infrarotkamera, damit die Tiere nachts beobachtet werden können, eventuell mit Infrarotlichtschranke oder Näherungssensor.

Der hohe "Verbrauch" an Internetübertragungskapazität kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
1. Als mein VDSL nicht ging, erhielt ich als Notlösung vom Anbieter einen Stick für Internet auf Mobilfunkbasis. Ich hatte nur mal in mein Postfach gesehen, ohne irgendwelche Dateien zu öffnen und nach ca. 5 Minuten waren 6,5 MByte verbraucht. Ursache war ein automatisches großes Windows- oder anderes Update, was ungefragt im Hintergrund herunter geladen wurde. Einmal im Monat schickt z.B. Kleinweich ein großes Update-Paket auf die Reise. Bei den meisten Updates werde ich vorher gefragt, z.B. von Adobe, aber bei Updates von Kleinweich und vom Virenprogramm nicht.

2. Wie groß die übertragene Datenmenge ist, hängt auch von der Auflösung der Kamera und der Bildwiederholfrequenz ab. Viele Web-Cams arbeiten mit stark reduzierter Pixelzahl oder senden nur Standbilder alle Minuten. Eine normale Kamera hat eine Bildwiederholfrequenz von 24 Hertz, d.h. pro Sekunde werden 24 Bilder gesendet. Eine DVD hat eine Kapazität von ca. 4,7 Giga-Byte und da geht nur ein mittellanger Film drauf. In HD-Qualität ist die Pixelzahl 4 mal so groß und damit die übertragene Datenmenge.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2014, 22:34:05
sry, hatte einen anstrengenden tag und am abend noch 70 erdäpfelwürste gemacht
sollten natürlich 10 gb sein
DANKE AN SOHNEMANN
ps. ich hab noch nie was runtergeladen, brauch i-net nur für forum
e-mail und akt...kurse
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Dietmar am 30. Dezember 2014, 22:36:00
Zitat
Verträge mit 10 MB müssten uralt sein, das kann er sich gar nicht vorstellen.

Bei meinem Internetstick gab es im November 2014 verschiedene Übertragungsraten pro Monat, angefangen von 0,3 Megabyte bis glaube ich ca. 50 MegaByte - aber zur letzten Zahl müsste ich noch einmal nachsehen.

Für Smartphones sind 10 MegaByte auch nicht außergewöhnlich.

Bei "richtigem" Internet sind 10 MB lächerlich wenig.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 31. Dezember 2014, 10:58:42
Ich lasse nebenher die Waldkamera laufen, auf dem alten PC. Gerade war da ein Tier zur sehen, ähnlich einem Fuchs, aber mit einem sehr schütteren Schwanz. Als ob ihm jemand den Pelz dort ausgerissen hat.

Außerdem hörte ich einen großen Vogel, nach dem Ruf kam immer so ein Klackern oder Gluckern, was das wohl ist. zu sehen ist nichts. Aber der fuchsähnliche ist wieder da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 31. Dezember 2014, 10:59:24
Nu isser schon wieder wech.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Dezember 2014, 11:09:18
und wieder da
ein fuchs der räude hat, jz sind sie den ganzen tag unterwegs weil ranzzeit ist und somit wird er viele anstecken, sollte ihn kein jäger erschiessen wird er einen langsamen grauenhaften tod haben
überall werden haarlose grosse flecken sein und die haut aufgesprungen wie trockener lehm
ich schoss mal einen im tiefen winter ganz ohne haare und mit soviel milben dass er aussah als wäre er in sägespäne gewälzt
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 31. Dezember 2014, 11:22:00
Och, da wünsche ich ihm, daß ihn ein Jäger erschießt.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 31. Dezember 2014, 17:03:34
Hier noch einmal die Kamera-Links, damit man nicht immer mühsam suchen muss:


Rot-Wild-Kamera



Wald-Kamera




Vor beiden Kameras gibt es wieder was zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 31. Dezember 2014, 17:37:20
Es sieht nicht so aus, als hätten Looduskalender und die am Projekt Beteiligten einen neuen Futterplatz für insbesondere die WTE gefunden, oder hat jemand Neuigkeiten gelesen?
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: fireblade am 31. Dezember 2014, 22:37:06
Grad ist der Hirsch mit Begleitung wieder im Bild ... einfach nur schön zum Zuschauen!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 02. Januar 2015, 10:47:28
Kegelrobbenkamera

Die Ostsee ist heute sehr bewegt. Die Robben werden ab und zu von den Wellen unterspült.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 02. Januar 2015, 11:08:23
Wenn ich das so sehe, dann bin ich froh im warmen Zimmer zu sitzen!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pascal am 02. Januar 2015, 17:43:17
Es sind gerade 13 Wildschweine da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 02. Januar 2015, 18:35:18
Huubert ist wieder da!

Rot-Wild-Kamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 04. Januar 2015, 17:15:08
Selbst diese dicke Dohle schaffte es, sich an dem Korb für die Meisenknödel festzukrallen, wie ich heute feststellen konnte.

Nur tagsüber zu sehen:
Vogelfütterung


Rot-Wild-Kamera


Wald-Kamera

Viele liebe Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 06. Januar 2015, 10:03:59
Es ist schon erstaunlich, welche akrobatische Geschicklichkeit die Dohlen zeigen, um an das Futter für die kleinen Vögel zu kommen.

Nur tagsüber zu sehen:
Vogelfütterung

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 06. Januar 2015, 14:01:22
An welcher Art von Vogelhäuschen/Spendern/Silos etc. bedienen sich die Dohlen?

Ich habe ganz viele Dohlen an der Vorderseite des Hauses, aber keine einzige findet den Weg ums Haus herum, wo die Futterplätze sind.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 06. Januar 2015, 14:36:21
An welcher Art von Vogelhäuschen/Spendern/Silos etc. bedienen sich die Dohlen?

Janis,
die Dohlen waren an der Futterstelle zusehen, die man mit der Web-Kamera beobachten kann (siehe Link unten):

Vogelfütterung


Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 06. Januar 2015, 17:04:00
Ich kann die Web-Kamera, wenn ich über IE ins Internet gehe, z Zt. leider nicht sehen.
Aber auf deinem Foto sieht die gerade besuchte Futterquelle ja ziemlich klein aus.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 06. Januar 2015, 17:14:55
Die Vogelhäuschen-Kamera geht nur bei Tageslicht, die anderen auch nachts. Grad sind sowohl Wildschweine als auch Hirsche zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 06. Januar 2015, 17:18:23
Die Vogelhäuschen-Kamera geht nur bei Tageslicht, die anderen auch nachts.

Ja, danke, ich weiss.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Ute am 06. Januar 2015, 19:04:04
An dem Vogelhäuschen ist ja den ganzen Tag über was los gewesen. :D
Richtig schön! Die Dohle (eine) hab ich auch gesehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 07. Januar 2015, 09:56:57
Jetzt habe ich zum Größenvergleich einmal Bilder von Meisen und Spatzen sowie Dohlen an der Futterstelle. Diese Vögel waren dort vor ein paar Minuten zu sehen:

Nur tagsüber:
Vogelfütterung



Vogelkamera3.jpg





Vogelkamera4.jpg





Vogelkamera5.jpg





Vogelkamera6.jpg




Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bluetenzauber am 17. Januar 2015, 10:54:25
Ah, solche Aufnahmen gefallen mir immer sehr. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Aktion, bei der man in einem Naturpark ein Adlernest mit Jungvögeln live verfolgen konnte, das war super.
Titel: Re:Waldkamera in Estland/Kegelrobben
Beitrag von: Gartenhexe am 22. Januar 2015, 13:20:22
Bei den Kegelrobben ruhen die Alttiere am Ufer und die Jugend tobt im Wasser.

Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 22. Januar 2015, 13:50:05
Es passt nur insofern zu den Kegelrobben in Estland, als ich den Beitrag bei Looduskalender gefunden habe: „sehnsüchtiges Warten auf das erste Robbenbaby“
 
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. Januar 2015, 19:00:08
2 Hirsche versuchen gerade herauszufinden, wer der stärkere ist.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 23. Januar 2015, 12:15:06
Paw paw,
ich habe mir gestern Abend die Hirsche immer wieder einmal angesehen. Sie haben sich immer wieder gegenseitig belauert.


Jetzt einmal wieder ein Schnappschuss von der Vogelkamera:
Nur tagsüber zu sehen:
Vogelfütterung



Vogelkamera7~0.jpg




Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Februar 2015, 19:24:35
Bei den Wildschweinen ist gerade Hochbetrieb.

Waldkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 01. Februar 2015, 20:35:45
Es ist immer noch Hochbetrieb!

Wald-Kamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 01. Februar 2015, 22:18:03
Es sind ungefähr 23 Wildschweine da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pearl am 01. Februar 2015, 22:28:51
immer noch Betrieb, die feiern eine Party! :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 02. Februar 2015, 19:36:03
Ein paar Überläufer und ein paar Teenager-Hirsche sind zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Eva am 04. Februar 2015, 20:06:32
Ha, endlich seh ich auch mal wen - Wildschweine. Große und kleine :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 08. Februar 2015, 09:01:35
Es gibt eine neue Webcam. Sie ist vor dem Horst eine Seeadlerpaares angebracht.

Seeadler
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 10. Februar 2015, 18:11:07
Rotwild Kamera

Ca. 10 Tiere sind gerade am Futterplatz.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 10. Februar 2015, 18:43:55
Danke, Paw Paw,
heute ist wirklich viel los!

Viele Grüße
Elke



Hirsch-Kamera5.jpg

Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Februar 2015, 19:00:46
Ich habe es auch mal wieder probiert - aber es geht kaum, hakt nur. Kein Vergleich zu früher.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 10. Februar 2015, 21:47:53
Die Wildschweine bekomme nochmal Futter nachgelegt. Mit Stirnlampe!

Waldkamera




Tut mir leid, aber bis ich es schrieben habe, war der Mensch schon fertig und wieder weg.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 13. Februar 2015, 18:46:05
Es gibt eine neue Webcam. Sie ist vor dem Horst eine Seeadlerpaares angebracht.

Seeadler

Der weibliche WtE aus Estland wird dieses Jahr 16 Jahre alt!
Schade, dass nichts über sie bekannt zu sein scheint.
Falls alles klappt, bekommen wir Ende Februar/Anfang März die Eier des Seeadler-Paares zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. Februar 2015, 18:47:29
Die Hirsche haben einen Männerabend. 7 habe ich gerade gezählt.

Rotwild Kamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: sonnenschein am 15. Februar 2015, 19:01:12
7 und 2 Marderhunde...
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. Februar 2015, 18:42:38
Es lohnt sich jetzt wieder tagüber nach der Kegelrobben-Kamera zu schauen.

Die nach dem letzten Sturm zerstörte Webcam wurde wieder neu aufgebaut und sendet seit gestern wieder.

Wie im dortigen Forum zu lesen und zu sehen ist, hat die Geburtsaison begonnen. Gestern war ein Robbenbaby zu sehen und ein Videomitschnitt wird im Forum gezeigt. :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 19. Februar 2015, 19:05:16
Die Schweinderln sind auch da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 20. Februar 2015, 09:41:36
Kegelrobben-Kamera geht doch noch nicht, habe eben mal geschaut - niente.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gartenhexe am 20. Februar 2015, 09:44:11
Aber das Seeadlerpärchen arbeitet ganz fleißig am Horst! Gerade eben packen sie die Äste und Zweige hin und her, bis es paßt.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Februar 2015, 09:48:53
Kegelrobben-Kamera geht doch noch nicht, habe eben mal geschaut - niente.

Gestern lief sie. Vielleicht gab es gestern zuwenig Sonne. Sie wird mit Solarstrom betrieben.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Janis am 20. Februar 2015, 11:36:15
Aber das Seeadlerpärchen arbeitet ganz fleißig am Horst! Gerade eben packen sie die Äste und Zweige hin und her, bis es paßt.

http://pontu.eenet.ee/player/juras-erglis.html
Juras-erglis 2015

Es müsste bald los gehen, die typischen Rufe sind zu hören.
Dann folgen für Durbe ca. 38 Tage des Wartens.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. Februar 2015, 10:53:59
Kegelrobben-Kamera

Die Kamera sendet wieder.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. Februar 2015, 14:27:13
Kegelrobben-Kamera

Die Kamera sendet wieder.


Jetzt sind Robbenbabies zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 27. Februar 2015, 10:54:21
4 Robbenbabies sind jetzt zusehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2015, 16:29:27
 :D sehr schöne Brandungsgeräusche und leichtes Jammern der Heuler. :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 28. Februar 2015, 12:41:35
Für alle, die aus verschiedenen Gründen die Web-Kamera der Robben nicht sehen können, habe ich gestern und heute ein Bild gemacht, auf denen die Robbenbabys zu sehen sind.

Kegelrobben-Kamera



Robbenbabys1.jpg





Robbenbabys2.jpg



Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 28. Februar 2015, 16:28:17
@ Elke, mir gefallen Deine Bilder. :D

Im Forum zur Kegelrobben-Webcam stellen die User auch Bilder und Video-Mitschnitte ein. Die kann man sich auch ansehen. Klick
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 28. Februar 2015, 20:00:12
Es freut mich, Paw paw, dass Dir die Bilder gefallen.

Gegen Abend wurde eines der niedlichen Babys unruhig, heulte fürchterlich und versuchte, sich an ein anderes Robbenbaby anzukuscheln. Leider war das Licht schon so schwach, dass die Bilder vollkommen unscharf waren, sodass es sich nicht lohnte, sie hier zu zeigen.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 04. März 2015, 08:33:11
Und wieder ist eine Webcam aktiviert worden. Diese beobachtet eine Bruthöhle für Waldkäuze. Eigentlich sind es zwei Kameras. Die eine beobachtet ständig mit Infrarot den Brutraum und die andere tagsüber das Einflugloch.

Ein Waldkauz hat die Baumhöhle schon in Besitz genommen. Es wird noch gerätselt, ob es sich um Klaara oder Klaus, dem Brutpaar des letzten Jahres, handelt.

Waldkauz Kamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 04. März 2015, 09:10:25
Paw paw,
vielen Dank für den Link zu dieser sehr sehenswerten Web-Kamera. Ich freue mich schon auf die Jungen; sie sind wirklich niedlich.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Eva am 04. März 2015, 18:38:23
Rotwild-Kamera

Ein Hirsch und 6-8 Wildschweine, der Hirsch scheint leicht genervt :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland was für ein Viech?
Beitrag von: Sternrenette am 04. März 2015, 20:59:40
Ist bei den Wildschweinen sowas wie ein Waschbär zu sehen, oder brauch ich eine neue Brille?
Titel: Re:Waldkamera in Estland was für ein Viech?
Beitrag von: Paw paw am 04. März 2015, 21:02:30
Ist bei den Wildschweinen sowas wie ein Waschbär zu sehen, oder brauch ich eine neue Brille?

Das ist ein Marderhund.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 04. März 2015, 21:06:05
Waldkauz Kamera

In der Höhle liegt das erste Ei. Gestern war es noch nicht da.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 04. März 2015, 21:06:52
Danke Paw Paw!

Die Wildschweine haben die Hirschfütterung entdeckt, und die Käuze haben das zweite Ei deponiert.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 11. März 2015, 18:34:45
Waldkauzkamera

Seit einigen Tagen verlässt Klaara kaum noch die Baumhöhle. Vorhin hat sie es wieder getan und siehe da, Klaara hat heute das vierte Ei gelegt.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2015, 21:01:32
die legt noch mehr eier
jetzt ein keiler und 2 marderhunde bei der waldkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. März 2015, 20:29:14
Die Vogelfütterung wurde beendet.

Bei den Kegelrobben ist die Geburtssaison noch nicht beendet.

In der Baumhöhle der Waldkäuze werden 5 Eier bebrütet.

Auch im Seeadlerhorst liegen inzwischen 2 Eier.

Jetzt fehlen noch die ersten Frischlinge.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Muscari am 16. März 2015, 23:32:25
Heute Abend konnten 4 Marderhunde am Wildschweinplatz beobachtet werden. Leider dauerte es nicht lange und sie begannen sich zu beharken. Anfangs war auch ein Fuchs zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 18. März 2015, 08:13:07
Zwei neue Webcams zeigen die Nester zweier Bussardpaare. Diemal wurden wieder eigene Links für Smartphones und iPad eingestellt.

Bussard-Kameras
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: marygold am 18. März 2015, 08:17:26
 :D

Jetzt sind beide Bussarde nacheinander auf das Nest geflogen. Direkt auf die Kamera zu, starke Bilder!
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. März 2015, 14:39:33
Bussardkameras

Im Nest vor Kamera 1 liegt das erste Ei.

Am Nestrand vor Kamera 2 liegt ein Maulwurf.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: invivo am 30. März 2015, 16:52:49
Oooh, Pauli musste dran glauben. Wie er da liegt ist er wohl an einem Herzinfarkt beim Blick nach unten gestorben.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2015, 18:15:42
Es piepst ganz zart in der Nisthöhle der Waldkäuze. Das oder die ersten Küken sind gestern Abend/Nacht geschlüpft. Nur sehen konnte man sie bis jetzt nicht. Das Muttertier hat die Höhle seither nicht verlassen und ihr Federkleid deckt alles zu. Anhand ihrer Bewegungen kann man die Fütterungen erahnen.

Waldkauzkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2015, 20:10:14
Die Mutter ist grad raus. 3 Küken und 2 Eier sind zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Sternrenette am 07. April 2015, 20:12:42
Ja, total süß!

Und bei der Rotwild-Kamera sind drei junge Hirsche.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 09. April 2015, 22:08:11
4 Küken sind geschlüpft. Die Waldkauzhenne ist gerade ausgeflogen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 13. April 2015, 21:10:40
Das 5. Küken ist am Wochenende geschlüpft. Die Kleinen kann man bei der Fütterung etwas sehen. Ansonst nur, wenn die Mutter ausfliegt. Dies hat sie in den letzten Tagen regelmäßig zwischen 20.00 und 20.30 Uhr getan.
Waldkauzkamera


Bilder und kleine Filmmitschnitte sind im Waldkauzforum eingestellt worden.
Klick
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 14. April 2015, 09:09:32
Das verbliebene Ei im Seeadlernest hat ein kleines Loch. Das Küken will raus. Bin gespannt wie lange es dauert.
Das zweite Ei wurde von einer Nebelkrähe gefressen.

Seeadlerkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. April 2015, 11:27:39
Das Seeadlerküken ist heute geschlüpft. :D Einfach nur zauberhaft so ein winziges Küken bei der ersten Fütterung zu sehen.
Leider wurde kein Link zur Webcam für Smartphones und iPad eingestellt. Im Seeadlerforum sind aber viele Bilder und Mitschnitte von der Webcam eingestellt worden und dort kann man das ganze Geschehen mitverfolgen.

Seeadler-Forum
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Jepa-Blick am 15. April 2015, 12:19:32
Danke für die schönen Infos!!! :D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. April 2015, 12:58:17
Auch Schwarzstörche werden bei ihrer Brut geobachtet. Vor zwei Nestern wurden Webcams angebracht.

Das erste Nest in Estland ist noch verwaist und es ist noch nicht sicher, ob sich ein Brutpaar einfinden wird.

Das zweite Nest ist in Lettland und 4 Eier wurden schon gelegt. Leider funkioniert hier der Link für mein iPad nicht. Zum Glück kann auch hier das Geschehen im dazu gehörigen Forum mitverfolgt werden.

Schwarzstorch-Kameras

Schwarzstorch-Forum Lettland
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 18. April 2015, 21:05:59
Paw paw,
vielen Dank für den Hinweis zu der Schwarzstorch-Kamera.


Frau Waldkauz ist gerade weg, sodass man die Küken beobachten kann:



Waldkauz-Küken 1.jpg



Waldkauzkamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 22. April 2015, 21:01:18
Die Waldkäuzchen sind gerade zu sehen:



Waldkauz-Küken 2.jpg



Waldkauzkamera

Viele Grüße
Elke


Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. April 2015, 21:32:34
Die zwei kleinsten Waldkauz-Küken haben es leider nicht geschafft. Der kalte Frühling und zuwenig Futter haben wohl dazu geführt.

Ganz anders ist die Lage bei den Seeadlern. Dort liegt immer ein Vorrat an erbeuteten Futtertieren, hauptsächlich Fische, am Nestrand. Zudem ist leider nur ein Küken zu versorgen.

In etwa 8 bis 10 Tage wird beim ersten Bussarthorst das erste Küken schlüpfen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 24. April 2015, 10:01:23
Wieder hat es ein Waldkauzküken nicht geschafft. Hoffentlich überleben die zwei letzten.

Jetzt können auch noch zwei Horste von Fischadlern beobachtet werden. Die Horste sind schon angenommen worden. Bis zur Eiablage wird es noch ein paar Tage dauern.

Fischadlerkameras
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 24. April 2015, 11:16:29
vlt gibts wenig mäuse dort
der fischadler sitzt auf dem nest
am seeadlerhorst liegt auch ein hecht
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 24. April 2015, 11:31:20
vlt gibts wenig mäuse dort
der fischadler sitzt auf dem nest

Verfüttert werden auch Frösche. Manchmal waren auch Kleinvögel dabei.

Die Jüngsten sind auch viel kleiner gewesen. Sie sind 3 bzw. 6 Tage nach den 3 ersten Küken geschlüpft. Die Brüterei fing an, nachdem das dritte Ei gelegt war.

Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 24. April 2015, 12:59:34
ja ich weis, bei uns brüteten sie in leeren taubenkobel
aber das hab ich ihnen dann vereitelt
einen letzten kleinen zog ich mal mit der hand auf
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 24. April 2015, 15:25:22
Oje, die nächsten Verluste gab es jetzt bei den lettischen Schwarzstörchen. Ein Adler hat zwei Eier aus dem unbewachten Nest geräubert.

Bilder und Mitschnitte gibt es im Forum auf Seite 39.

Der direkte Link zum Forum klappt leider nicht.

Schwarzstorch-Kameras
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2015, 13:20:23
Wieder wurden Links zu zwei neuen Kameras geschaltet.

Eine ist vor einem Dachsbau instaliert. Es wird vermutet, dass in etwa 3 Wochen das Muttertier mit ihren Jungen sich vor dem Bau zeigt. Bis dahin zeigen sich die Dachse meistens morgens und abends.

Dachskamera

Vor der zweiten Kamera können Braunbären beobachtet werden. Heute gegen 7.30 Uhr und 8.45 Uhr war einer an diesem Platz.

Bärenkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Tara am 01. Mai 2015, 14:04:54
Super. Danke! :)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2015, 15:48:40
Ich geb es ja zu, mir ist heute langweilig. Die Familie ist ausgeflogen und draußen ist es nass und kalt.

In Estland weht ein ziemlich kräftiger Wind. Beim Beobachten der Fischadler kann's einem schon schwindelig werden. Alles schwankt.

Die sind immer noch mit dem Begatten beschäftigt und haben noch kein Ei gelegt.

Fischadlerkameras
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2015, 19:14:55
Die zwei Dachse sind gerade vor dem Bau.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 03. Mai 2015, 14:18:41
Es wird weiter Nachwuchs produziert.

Beide Fischadlerpaare haben jetzt je 1 Ei in ihren Nestern.

Fischadlerkameras

Im ersten Bussardnest ist das erste Küken geschlüpft.

Bussardkameras
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Mai 2015, 09:29:40
Ein junger Waldkauz schaut sich die Welt außerhalb der Höhe an.

Waldkauzkamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Mai 2015, 10:08:49
Hier noch ein weiteres Bild für alle Forumsteilnehmer, die sich die Web-Kamera nicht anschauen können:

Es ist wirklich nett zu sehen, wie das größere Junge dösend halb draußen und mit dem Hinterteil noch in der Höhle auf Futter wartet.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2015, 14:09:48
der seeadler wächst rassant
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Mai 2015, 15:02:57
Das zweite Bussardküken ist geschlüpft. Die beiden kleinen Federbällchen werden gerade gefüttert.

Bussardkameras
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Mai 2015, 19:21:09
Bei der Dachsfamilie ist gerade Hausputz angesagt.

Dachskamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Zwergele66 am 13. Mai 2015, 14:55:22
Die Webcams sind wirklich interessant und toll, vielen Dank für die Links!

Leider hab ich die Links erst sehr spät entdeckt, sodass ich nur die letzten ca. 2 Wochen bei den Waldkäuzchen reinschauen konnte. Nun sind die beiden Kleinen ja flügge geworden und das Nest ist leer. :(
Auf dass sie immer Wind unter den Flügeln und stets eine erfolgreiche Nahrungssuche haben werden! :)
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 13. Mai 2015, 15:14:33
Flügge sind die zwei Waldkäuzchen noch nicht. Sie können noch nicht fliegen. Das dauert noch. Sie haben nur die zu eng gewordene Baumhöhle verlassen, sitzen und klettern jetzt auf Ästen und werden weiterhin gefüttert.

Dafür sind jetzt alle Bussardküken geschlüpft. Auch bei den Schwarzstörchen ist das erste Küken da. Das Seeadlerküken wächst und gedeiht. Die zwei Fischadlerpaare haben jeweils 3 Eier gelegt. Die werden noch lange bebrütet.

Vor der Rotwildkamera zeigen sich abends manchmal Wildschweine mit Frischlingen. Der Dachsnachwuchs wird bestimmt auch bald zu sehen sein.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Zwergele66 am 13. Mai 2015, 17:13:11
Ah okay, danke für die Informationen!
Ich hätte da mal noch eine (doofe) Frage... Habe gelesen, dass insgesamt 5 Waldkäuzchen geschlüpft sind, die jüngsten 3 es aber nicht geschafft haben. Haben die Eltern sie "entsorgt" oder wurden die toten dann selber zur Nahrung für die älteren Küken?

Alles klar, dann werd ich wohl mal bei den anderen Webcams vorbeischauen. ;D
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 14. Mai 2015, 00:09:27
Rotwildkamera

Im Moment ist gerade eine ganze Rotte Wildschweine mit Frischlingen am Futterplatz.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 14. Mai 2015, 22:10:52
Die Wildschweine mit ihren Ferkeln sind wieder da.

Zwischen den Bäumen im Hintergrund kann man die Polarlichter erahnen. Etwas mehr ist über die Käsmukamera zu sehen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 18. Mai 2015, 22:34:33
Die Frischlinge sind wieder da.

Rotwildkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: lubuli am 18. Mai 2015, 22:38:59
schon ganz schön gewachsen.
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Zwergele66 am 23. Mai 2015, 21:52:28
Familie Wildschwein ist wieder beim Futterplatz.

Rotwildkamera
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 26. Mai 2015, 21:06:37
Der Bär ist zu sehen.

http://www.looduskalender.ee/de/node/23329
Titel: Re:Waldkamera in Estland
Beitrag von: süße Kirsche am 26. Mai 2015, 21:32:05
Danke für den Hinweis. Super, aber was frisst der Bär?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Juni 2015, 19:11:21
Ein Bär ist wieder da.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. Juni 2015, 23:07:45
Mitternacht an der estnischen Ostseeküste, diese Farben, einfach toll  :D.

Mitternacht
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 28. Juni 2015, 17:36:43
Ein Bär ist am Futterplatz.

Bärenkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. Oktober 2015, 19:21:47
Es gibt wieder eine neue Webcam. Diesmal ist es eine Unterwasserkamera in einem Fließgewässer.

Forellen können beim Laichen beobachtet werden. Noch immer sind auch Grasfrösche im Wasser unterwegs. Stichlinge , Köcherfliegenlarven huschen auch umher. Nachts wird beleuchtet.

Fischkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. November 2015, 12:14:21
Am Laichplatz der Bachforellen tummeln sich gerade einige Exemlpare.

Fischkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 24. November 2015, 21:38:12
Rotwildkamera

Seit mitte September ist die Rotwildkamera wieder aktiv. Heu, Äpfel oder Karotten werden seit einigen Tagen wieder ausgelegt.

Gerade ist ein 8ender am Futterplatz.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: netrag am 24. November 2015, 22:01:58
Jetzt sind die Wildschweine da.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 30. November 2015, 16:59:48
Wer einen flotten Hirsch sehen möchte, sollte jetzt schnell schauen:


Rotwildkamera


Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 01. Dezember 2015, 21:20:52
Zur Zeit tummeln sich Hirsche und Wildschweine gemeinsam an der Futterstelle.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 01. Dezember 2015, 21:26:59
Für alle, die nichts gesehen haben:

Rotwildkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Dezember 2015, 21:31:59
Der hintere Hirsch auf Elkes Bild ist Huubert, der schon im letzten Jahr oft zu sehen war.

Inzwischen haben sich noch weitere Hirsche dazu gesellt.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Dezember 2015, 21:53:06
ordentlich was los
11 sauen 7 hirsche
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 03. Dezember 2015, 18:45:29
Bei mir funktioniert nichts.  :-\
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 03. Dezember 2015, 19:01:43
Bei mir funktioniert nichts.  :-\

Warum nicht?

Im Moment ist im hinteren Bereich ein Hirsch mit mind. 12 Enden. Die Krone kann ich nicht genau erkennen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 03. Dezember 2015, 20:22:24
Ich weiß es nicht. Es ist nur eine gleichmäßig graue Fläche zu sehen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 03. Dezember 2015, 20:29:59
Das Problem hatte ich plötzlich auch mit meinem Tablett. Ich musste ein Update des Flashplayers machen und dann konnte ich die Hirsche wieder sehen. Vielleicht hilft auch ein Update Deines Video-Players, Oile?

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Natternkopf am 03. Dezember 2015, 22:20:45
Bei mir funktioniert nichts.  :-\

Salü oile
Wenn ich Direktübertragung klicke gibt es graue Fläche.
Tippe ich ein wenig weiter unten auf das entsprechende Gerät bei -Übertragung für Mobilgeräte- funzt es.
iPad benutzt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 05. Dezember 2015, 15:47:14
Es klappt jetzt,  nachdem ich Elkes Rat befolgt habe.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Dezember 2015, 17:18:57
Schön, dass es geklappt hat, Oile! Dann kannst Du Dir nun auch den Platzhirsch Huubert in Aktion anschauen. Er ist gerade mit einigen Piggies zu sehen:

Rotwildkamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 07. Dezember 2015, 12:29:23
Es stürmt an der Ostsee. Der Liegestrand der Kegelrobben wird überspült.

Kegelrobbenkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Argo am 13. Dezember 2015, 00:57:19
kapitaler Hirsch ist da
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Argo am 13. Dezember 2015, 02:17:55
jetzt 2 kleinere
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. Dezember 2015, 21:35:46
Im Augenblick räubern Stockenten den Fischlaich.

Fischkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bufo am 15. Dezember 2015, 21:46:02
Erstaunlich, die Fuß-Platsch-Technik ist absolut effektiv.
Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 17. Dezember 2015, 21:07:38
Sie sind wieder da:
 Rotwildkamera

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: fiLe am 21. Dezember 2015, 15:52:25
Danke für die Links!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 03. Januar 2016, 13:47:50
Meisenknödel und Sonnenblumenkerne sind angerichtet. Die Wintervögel können kommen. Die Webcam ist in Betrieb.

Vogelfutterhäuschen
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Januar 2016, 14:27:13
Es lohnt sich gerade wieder bei den Kegelrobben vorbei zu schauen. Der Akku ist aufgeladen und die Kamerastellung wurde verändert. Der sichtbare Strandabschnitt ist jetzt viel größer.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2016, 14:43:44
Paw paw,
vielen Dank für den Hinweis wegen der Vogelfutterhäuschen-Kamera  :D. Es hat dieses Mal ja sehr lange gedauert, bis die Kamera in Aktion trat. Wahrscheinlich hat man den Schneefall abgewartet.

Bei der Rotwildkamera kann man gerade kein Wild sehen, dafür aber das leise Rieseln des Schnees. Leider schneit es am Niederrhein kaum; dafür haben wir hier dann im Winter graues und tristes Regenwetter. >:(

Viele Grüße
Elke


Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Januar 2016, 14:55:11
Als ich vor einer halben Stunde beim Rotwild reinschauen wollte, hieß es noch "Stream not found".

Wie weit die einzelnen Standorte von einander entfernt liegen, weiß ich nicht. Das Meeresmuseum verfügt aber über Wetterdaten. Aktuell hat es dort -12,2° C.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 05. Januar 2016, 17:24:48
Aber jetzt! Es ist viel los beim Rotwild.  :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2016, 17:43:51
Danke, Oile, für den Hinweis. Dort ist im Moment wirklich viel los.
Für alle, die das Video nicht sehen können, ist ein angehängtes Bild zu sehen.

Rotwildkamera

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2016, 18:05:25
Im Hintergrund des Bildes kann man  zwei kämpfende Hirsche beobachten.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2016, 18:06:30
Im Moment ist der Platzhirsch mit den Wildschweinen allein.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2016, 18:31:11
ELKE auch du als nichtjägerin weist dass das nicht der platzhirsch ist ;)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 05. Januar 2016, 20:11:29
Im Hintergrund des Bildes kann man  zwei kämpfende Hirsche beobachten.

Haben die wirklich gekämpft? Mein Internet hakelt, ich sehe oft nur hoppelnde Standbilder. Aber eine Kampfsituation konnte ich nicht sehen oder hören, vielleicht ein bisschen Gerangel.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 05. Januar 2016, 20:12:18
Wo sind eigentlicht die Hirschkühe?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2016, 21:41:24
extra mit ihren kälbern im eigenen rudel
nein sie haben nicht gekämpft nur gespielt
1. wären sie dazu zu jung
2. ist jetzt nicht die zeit dafür
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 05. Januar 2016, 21:44:28
Danke  :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 06. Januar 2016, 15:40:44
Diese spielerischen Rangeleien habe ich bei den Junghirschen schon häufiger beobachten können. Der Platzhirsch schaut manchmal ganz interessiert zu.

Winterwonderland bei der Rotwildkamera



Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Minze am 06. Januar 2016, 18:49:37
Hallo
als ich gerade geschaut haben waren einige Hirsche zu sehen.
Weiß jemand  solche Kameras in Deutschland ?
LG
Minze
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Minze am 10. Januar 2016, 05:32:42
Hallo
hatte gerade circa 15 Minuten zugesehen. Wieder 5 Hirsche an der Futterstelle,  ABER  nur d. 2größten durften fressen, alle anderen, etwas jüngeren mit noch nicht so großem Geweih, durften nur zusehen und sind bei Annäherungsversuchen vertrieben worden.
Dann nur noch 2 Hirsche,alle jüngeren waren aus dem Bild.
Offensichtlich kühlen sie sich gerade ihr Mütchen, denn man hört schon 5 Minuten lang Geweihgeklapper,  aber sie sind aus der Bildfläche.
LG
Minze
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 10. Januar 2016, 07:02:36
Danke  :D

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/i/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 10. Januar 2016, 07:04:19
Leider geht das Bild nicht.

Es waren eben 9 Hirsche da.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 12. Januar 2016, 15:11:46
Das Jungvolk tummelt sich am Futterplatz, sich am Futterplatz, solange der Platzhirsch Huubert noch nicht da ist.

Rotwildkamera – allgemeine Seite

Rotwildkamera – Direktübertragung

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 14. Januar 2016, 13:29:15
Vogelfutterhäuschen-Kamera - Direktübertragung

Vogelfutterhäuschen-Kameera – Allgemeine Seite

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 14. Januar 2016, 16:13:08
Neues Futter wird angeliefert.


Rotwildkamera – Direktübertragung

Rotwildkamera – allgemeine Seite



Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Minze am 16. Januar 2016, 16:26:04
Hallo
ich verstehe nicht, warum in all den Tagen vorher immer eine ganze Rolle Stroh da war zum fressen für d. Hirsche, und nun, wo wirklich Schnee liegt, keines mehr ?
LG
Minze
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 16. Januar 2016, 17:15:02
Minze,
in dem entsprechenden Forum habe ich gelesen, dass die Tiere Karotten bekommen haben. Die sind ja auf jeden Fall nahrhafter als Heu.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Eva am 18. Januar 2016, 16:14:14
Heut gibt es wieder ganz viele Ballen (und Schweine)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 20. Januar 2016, 09:29:45
Eva,
das Heu scheint den Hirschen sehr gut zu schmecken. Aber ich habe auch gesehen, dass sie auch unter dem Heu nach den Karotten scharren. Es hört sich urig an, wenn diese dann mit lauten Geräuschen vertilgt werden.

Heute Morgen war schon allerhand los. Hier einmal ein Bild mit ein wenig Farbe:

Rotwildkamera – Direktübertragung
Rotwildkamera – allgemeine Seite


Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 20. Januar 2016, 19:37:28
Jetzt gibt es wieder flotte Hirsche zu sehen:

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 20. Januar 2016, 21:34:23
Mit dem neuen Bart sieht der Hirsch doch richtig gut aus. ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Albizia am 24. Januar 2016, 06:31:36
Gerade sind drei Hirsche am Heu!  :D Einer ist dabei mit einem mächtigen Geweih.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 25. Januar 2016, 17:59:53
Es ist angerichtet.  :D

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: netrag am 27. Januar 2016, 00:35:55
Rotwild und Wildschweine am Futterplatz.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: oile am 31. Januar 2016, 11:19:47
Der Futterplatz scheint abgesoffen zu sein.  >:(
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 31. Januar 2016, 21:43:53
Eben sind zwei grosse Hirsche da

(http://666kb.com/i/d60dvy317nydo8lfg.jpg)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 02. Februar 2016, 16:06:09
Da war aber jemand großzügig:

Rotwildkamera – Direktübertragung
Rotwildkamera – allgemeine Seite

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 02. Februar 2016, 16:19:55
Hallo
ich verstehe nicht, warum in all den Tagen vorher immer eine ganze Rolle Stroh da war zum fressen für d. Hirsche, und nun, wo wirklich Schnee liegt, keines mehr ?
LG
Minze

Die Antwort wurde vor ein paar Tagen in der rechten Spalte unter Nachrichten geliefert. Für eine Anlieferung war zuviel Schnee da. Ich habe die Seite verlinkt. Klick
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 02. Februar 2016, 16:30:41
In der rechte Nachrichtenspalte werden immer wieder interessante Beobachtungen der verschiedenen Webcams, als auch weitere Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt verlinkt.

Neu sind z. B. zwei Beiträge, die sich mit der schwierigen Unterscheidung von Sumpf- und Weidenmeisen befassen. Dies war bei den Gartenvögeln auch schon mal Thema.

Weidenmeise

Sumpfmeise
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2016, 09:22:08
Paw paw,
vielen Dank für diese interessanten Informationen!

Der Boden ist reichlich gedeckt. Wird Schnee erwartet?

Rotwildkamera – Direktübertragung
Rotwildkamera – allgemeine Seite

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2016, 09:23:13
Mit allergrößter Anstrengung versuchen auch die Tauben ein paar Körner von der Futterstelle für kleine Vögel zu erhaschen:

Vogelfutterhäuschen-Kamera - Direktübertragung
Vogelfutterhäuschen-Kameera – Allgemeine Seite

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2016, 09:25:25
Zwei schöne sich zankende Vögel:
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 07. Februar 2016, 17:48:54
Eben sind 5 Hirsche da

(http://666kb.com/i/d67bdg5vm4pprcfwc.jpg)

http://www.looduskalender.ee/de/node/24846
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 13. Februar 2016, 06:55:39
(http://666kb.com/i/d6cxus0xt0osdyu7w.jpg)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 13. Februar 2016, 06:56:56
(http://666kb.com/i/d6cxwg5mmv5drcpdo.jpg)

http://www.looduskalender.ee/de/node/24846
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 15. Februar 2016, 07:40:20
Ein schöner Specht:

Vogelfutterhäuschen-Kamera - Direktübertragung
Vogelfutterhäuschen-Kameera – Allgemeine Seite

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 15. Februar 2016, 08:56:05
Leider habe ich das Foto vergessen. ::)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 17. Februar 2016, 21:25:45
Kegelrobben Kamera

Die Webcam bei den Kegelrobben hat in den letzten Wochen nur selten gearbeitet. Zu selten war die Sonne da, um die Batterien aufzuladen. Wegen der stürmischen See war es auch nicht möglich, mit dem Boot zur Insel zu fahren und die Batterien zu wechseln oder zu laden.

Doch jetzt hat es geklappt. Den Bericht darüber könnt ihr hier nachlesen.

Während die Wissenschaftler und Helfer ihre Arbeiten erledigten, hat einer von ihnen mit seiner Handy- Kamera 2 Robbenbabys gefilmt. Hier könnt ihr das Video anschauen.  Die sind einfach nur süß.

Vor etwa 2 Wochen kamen die ersten Jungen zur Welt.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 19. Februar 2016, 06:51:43
Paw paw,
die Robbenbabys sind wirklich niedlich.


Heute Morgen war bei der Vogelkamera viel los:

Vogelfutterhäuschen-Kamera - Direktübertragung
Vogelfutterhäuschen-Kameera – Allgemeine Seite

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 19. Februar 2016, 21:00:37
Wo sind eigentlicht die Hirschkühe?

Jetzt ist eine da

(http://666kb.com/i/d6jm8jcjavk4cli0s.jpg)

http://www.looduskalender.ee/de/node/24846
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 28. Februar 2016, 08:51:36
(http://666kb.com/i/d6s87bhnex477mikc.jpg)

Eben war ein Adler da

Seeadler-Nestkamera: http://www.looduskalender.ee/de/node/26499
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 03. März 2016, 08:54:17
Gute Güte! Linsauge sei wachsam. ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 06. März 2016, 09:27:16
Jetzt sind beide Vögel auf dem Nest (Frühstück)

http://www.looduskalender.ee/n/de/node/67
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 10. März 2016, 06:55:35

(http://666kb.com/i/d73ar7o8tn8wm6s8s.jpg)

 :D

http://www.looduskalender.ee/n/de/node/67
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 10. März 2016, 09:20:01
 :o :D!

Da gibts ja dann hoffentlich Küken zu beäugen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 11. März 2016, 07:35:30
 :)

(http://666kb.com/i/d74caa1fzgsia2lbw.jpg)

http://www.looduskalender.ee/n/de/node/67
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 11. März 2016, 13:16:48
 :D

*schaltet eine Standleitung um nichts zu verpassen*
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: gentiana am 12. März 2016, 07:13:36
(http://666kb.com/i/d75c7sh6dnq3iccxo.jpg)

Das 2. Ei ist da.  ;D

http://www.looduskalender.ee/n/de/node/67
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 17. März 2016, 10:31:34
 ;D

*freut sich schon*
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2016, 11:33:39
Die Dachse sind gerade vor ihrem Bau und sind bei der Nachwuchsproduktion.

Dachskamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2016, 12:43:52
Den Sex vor der Kamera verpasst? Kein Problem, es wurde mitgeschnitten, auf YouTube veröffentlicht und auch in Dachsforum eingestellt.

Hot love in a cold snow
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. März 2016, 14:15:43
Während er ihr ins Ohr säuselt, findet sie's zum Davonlaufen  :-X ;D ;D

Bei den Seeadlern wird fleissig gebrütet, das Wetter ist schön, man geniesst die grandiose Aussicht. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. März 2016, 15:10:10
Ich glaube es ist er, der zur Zeit brütet. Gerade war das Weibchen da und hat ihm einen Fisch mitgebracht! :D Es sind jetzt 3 Eier. :) Er brütet weiter. :-*
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. März 2016, 19:20:45
Dunkel ists im Seeadlernest. Manchmal hab ich ja ne lange Leitung, aber heute hat's echt gut geklappt, mit dem Beobachten. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. März 2016, 14:46:54
Das Liebesspiel geht weiter.

Dachskamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 29. März 2016, 10:00:11
oh lala... ;D im Moment hat man sich dort allerdings ins Innere zurückgezogen. Der Schnee ist weg.

Bei den Seeadlern wird weiter brav gebrütet, das dauert noch ein Weilchen. Immer wenn ich ins Nest schaue, haben die schönes Wetter. Leichter Wind, die Sonne schaut öfter hervor, man brütet gechillt vor sich hin.
Ich wandere nach Estland aus. Da gibts Seeadler und immer einen schönen Himmel.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 30. März 2016, 13:42:47
Was sag ich? Auch heute wieder schönstes Wetter mit Sonnenschein.
Alles easy bei den Seeadlern.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Muscari am 04. April 2016, 22:33:22
Vorhin hatte ich an der Futterstelle 3-4 Hirsche gesehen. Plötzlich kam hinten über den Weg ein Wolf und gleich darauf ein zweiter etwas weiter links durch die Bäume. Die Hirsche haben sie bemerkt und das Weite gesucht. Sonst kann man mal eine Wildschweinrotte sehen, gelegentlich auch zusammen mit den Hirschen mehr oder weniger harmonisch, aber Wölfe habe ich noch nie dort gesehen. Klar, die Futterstelle hat sich schon längst im Wald herumgesprochen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 06. April 2016, 11:24:40
Ein drive-in für Wölfe!

Bei den Seeadlern geht alles seinen Gang, man schaut, ob noch alle Eier da sind, wendet sie, kuschelt sich wieder ins Nest, zupft ein wenig hier und da, ordnet Halme neu, schiebt alles zu sich heran und sieht der Elternschaft mit gelassener Vorfreude entgegen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Eva am 06. April 2016, 12:03:44
So wie die Sperber zum Vogefutterhäuschen kommen, nur eine andere Größenklasse  ;)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 06. April 2016, 13:06:17
Genau, das sind auch so Imbissbuden.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 13. April 2016, 09:15:06
Nun sind 36 Tage seit dem ersten Ei-Foto vergangen, der Schlupf der Küken steht bevor. Googeln ergab, dass die Brutzeit für Seeadler 38 Tage dauert! :D

Auf dem Nest war geschäftiges Brutkuscheln eines Elterntiers zu sehen, aber leider hat der Körper die Eier verdeckt.

So brav haben sie gebrütet, wenn man bedenkt, dass es eine Meise nur 16 Tage aushalten muss, was für eine tolle Leistung.

Das Wetter ist wieder wunderbar, blauer Himmel, Sonnenschein. Regnet es eigentlich in Estland? ;)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 13. April 2016, 09:23:10
Gerade war Ablöse beim Brutgeschäft. Sie ist gekommen und hat ganz fürsorgliche Mama erstmal ein wenig am Nest rumgebaut und einen grossen Ast kleingemacht und ins Nest eingebaut. Nur wenn beide zu sehen sind, kann man deutlich erkennen, wer wer ist. Das Männchen ist deutlich grösser und hat eine ausgeprägtere Halskrause.
Dann ist er auf standen, um sich etwas die Beine zu vertreten und ist weg. Sie hat sich auf die Eier gekuschelt.

Was für ein schönes, perfektes Paar. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 17. April 2016, 11:03:33
Es gibt Nachwuchs. Bei den Seeadlern sind 2 von 3 Küken geschlüpft und bei den Waldkäuzchen alle 4.

Seeadler-Nestkamera  Gerade wird gefüttert.

Waldkauz Webcam
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 18. April 2016, 09:33:55
Die Küken sind also da! :D
Im Moment ist nichts zu sehen. :( Grad heute ist das Wetter nicht so schön und die Kleinen werden gewärmt und sind unter dem Leib eines Elterntiers verborgen.

Ich hatte mich übrigens geirrt: bei den Seeadlern ist das Weibchen grösser. :-[
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 18. April 2016, 10:19:58
Gerade sind die Federbälle zu sehen! :D
Es gibt Essen!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2016, 10:20:31
nicht nur bei den seeadlern ;)
denke bei allen greifen um 1/3 deswegen die männchen terzel heißen
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 18. April 2016, 10:24:11
Interessant! Danke Lord. :)

Es sind offensichtlich nur 2 Küken. Das dritte Ei habe ich nicht gesehen. Beide Küken sind gleich gross und munter. :D :-*

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 18. April 2016, 11:18:03
Gerade waren sie wieder zu sehen. Das dritte Ei ist wohl weg. Die Küken sind grauweiss mit schwarzem Schnabel. Es ist kühl und windig, lange lässt sie der Elternvogel nicht ungeschützt. Dann kuschelt er sie wieder wärmend. Ganz leise hört man ihr Gepiepse.

Korrigiere: das 3. Ei ist doch noch da. Es war verdeckt. Ob es da noch einen Nachzügler gibt?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 18. April 2016, 11:43:38
Das 3. Ei wurde am 15. März gelegt. Voraussichtlicher Schlupftermin ist der 21. April.

Auf der ersten Seite des Seeadler-Forums sind alle Informationen zu diesem Brutpaar, dem Revier, der Webcam und den notwendigen Aufbauten in Wort (englisch) und Bild beschrieben. Auch die Daten der Eiablage und Schlupftage werden dort nachgetragen.

Auf der Startseite rechts unter letzte Neuigkeiten ist ein Link zum Video-Mitschnitt, als das erste Küken am 13. April schlüpfte. Klick

Im Forum selbst werden viele Bilder und Mitschnitte gezeigt.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 21. April 2016, 08:47:25
 :D
Wie zärtlich der riesige Vogel das Schlüpfen begutachtet. :-*
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2016, 10:05:10
jetzt wird grade gefüttert
die kleinen sind gut gewachsen
och jetzt erst habe ich den 3. gesehn, 3 ist wohl eine sensation wenn der winzling durchkommen würde
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 22. April 2016, 10:43:14
Denke auch, oftmals können sich solche Nachzügler nicht gegenüber den anderen Küken behaupten.
Schaut so aus, als würde gleich gefüttert.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 22. April 2016, 10:45:16
Ja! :D Ganz zart werden Häppchen verabreicht. :)

Ergänzt: sehe aber nur 2 Kükenköpfe... :-\
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 27. April 2016, 10:06:44
Die Küken werden zur Zeit gewärmt, das Wetter ist zwar nicht mehr ganz so schön, aber wenigstens schneit es nicht. Zu sehen ist im Moment nichts weiter.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 28. April 2016, 11:07:30
Die Küken sind zu sehen! :D
Sind die gross geworden und die Füsse! Riesig.

Aber es sind ganz offenbar nur 2. Das Wetter ist schön, sie geniessen ein wenig die Sonne. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Walt am 28. April 2016, 11:12:44
Sind noch 3! Aber der Nachzügler wird es schwer haben. Liegt meistens unter den beiden großen begraben.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 28. April 2016, 11:13:38
Achso, danke. :)


Ja, jetzt sehe ich auch den 3. Kükenkopf.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 02. Mai 2016, 08:12:18
Fütterung bei Sonnenschein! Alle 3 wohlauf! :D :-*

Ergänzt: der Nachzügler ist aber deutlich kleiner, soweit ich das erkennen kann.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 06. Mai 2016, 12:31:20
Alle 3 wohlauf, beide Eltern im Nest. Der Nachzügler deutlich kleiner, aber hält sich tapfer. :-*
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 10. Mai 2016, 10:41:42
Kurzes Update: es sind immer noch 3! :-* Und gross sind sie geworden, das Federkleid ist noch fluffig-grau, aber die Körper der Grössten erreichen schon fast den Altvogel.
Und: es scheint natürlich die Sonne. Glückliches Estland, glückliche Seeadler. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 10. Mai 2016, 16:12:21
Bei den Bussarden wird das 1. Küken erwartet. Ein Ei hat schon ein kleines Loch. Schlüpft das Küken noch heute, oder doch erst morgen?

Bussardnest-Kamera

Die 3 Waldkauzküken sind auch schon sehr groß geworden. Der 4. Kleinste/Jüngste hat es nicht geschafft. In etwa 1 Woche werden sie die Höhle verlassen. Inzwischen springen sie schon mal zur Öffnung rauf und beobachten ihre Umgebung.

Waldkauz Webcam
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Mai 2016, 20:53:05
Es hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Die 3 Waldkauzküken haben ihre Baumhöhle verlassen. Das 1. Bussardküken hat sich nicht von der Eischale befreien können und ist verendet. Die 2 weiteren Küken haben es ohne Probleme geschafft. Sind 2 süße flauschige Daunenbällchen. Die 3 Seeadlerjungen bekommen ihr richtiges Federkleid und sehen sehr scheckig aus.

Neu sind die Beobachtung nistender Schwarzstörche und Kohlmeisen, die inzwischen auch schon geschlüpfte Junge haben. Für die Kohlmeisen wurden 3 verschiedene Nester mit Kameras ausgestattet, die auch nachts das Beobachten ermöglichen. Leider wurde das 3. Nest von einem Wendehals ausgeräumt.

Schwarzstorch-Kamera

Baumstamm-Nestkameras Kohlmeisen
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2016, 08:29:40
Die 3 Seeadlerjungen bekommen ihr richtiges Federkleid und sehen sehr scheckig aus.

 :D
Und sie putzen sich ganz eifrig, bald sind sie ganz dunkel. Bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 26. Mai 2016, 15:58:48
Die 3 relaxen mal ganz ohne Eltern. :D ;D
Sieht alles gut aus. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 08:30:54
Ein schöner, sonniger Morgen im Seeadlernest. :D Die 3 sind jetzt öfter allein, alles sieht soweit gut aus. Bald werden sie wohl das Nest zum ersten Mal verlassen. Zumindest der Erstgeborene braucht wohl nicht mehr lang. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lem am 01. Juni 2016, 08:42:49
Bin ich hier auf dem richtigen Kanal?

Mindestens einer pennt ja noch.  ???
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 08:46:17
Goldrichtig. :D

Schau sie Dir an, die Jungadler. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lem am 01. Juni 2016, 08:46:52
Nett.
Liegt da hinten ein Fisch, wo all die Fliegen summen?
Ein Wetterchen haben die!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 08:48:41
Ja, da liegt ein Fisch. ;D Es sind noch 3. Die anderen ruhen.  ;D
Ok, die sind jetzt noch etwas rupfig, aber das wird!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lem am 01. Juni 2016, 08:50:10
Der, welcher schon auf ist, reinigt etwa seit einer Stunde sein Fell, äh Gefieder heisst das, nicht?

Sind offensichtlich völlig übersättigt, dass die das Frühstück den Fliegen überlassen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lem am 01. Juni 2016, 08:57:32
Nr. 3 ist auch schon wieder müde: hat eben gegähnt.  ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 08:59:10
 ;D
Ich glaub, der Fisch ist von Gestern. :-X Die warten auf was Frisches.

Der Kleinste wird immer extra gefüttert, der muss aufholen. Dann warten die anderen, besonders der Grosse schaut dann gelassen zu. Das finde ich bemerkenswert. Die machen auch kein Theater beim Füttern, komplett abgechillt sind die.

Kürzlich hab ich beobachtet, wie einer, der Grösste, vorsichtig rückwärts tappte und dann: sproitz! Da wird das Nest nicht beschmutzt. ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lem am 01. Juni 2016, 09:00:38
Ich zumindest kann von denen einiges lernen. Trotzdem bin ich nun weggezappt: die machen mich derart müde...
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 09:03:43
Ok. ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 16:37:47
Jetzt ist ein Elter da und spendet den Kleinen Schatten. 5 Sterne Hotel. :D

Wenn mich nicht alles täuscht, ist am Bein eines Jungadlers ein Ring angebracht.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lem am 01. Juni 2016, 16:40:27
Das muss ich sehen!  :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 16:41:07
Ja, schau! Du kannst ihn von ganz nahem jetzt sehen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lem am 01. Juni 2016, 16:41:42
In der Tat. Auch ein schöner Rücken kann entzücken!  ;D

Mein ich das nur oder ist der Stinkfisch noch am Nestrand?  :o
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 16:43:23
 ;D. Manchmal linst er ja auch direkt in die Kamera. ;D

Und ja, eben streckte der Kleine sein Bein aus. Sie wurden beringt. :) Bald gehts in die weite Welt hinaus.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 16:47:45

Mein ich das nur oder ist der Stinkfisch noch am Nestrand?  :o

Möglicherweise ein neuer. Ich kanns auch nicht richtig erkennen. Oder es gibt keinen Neuen, solange der alte nicht aufgegessen wurde... 8)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 01. Juni 2016, 16:58:56
Es wird Frischfisch angeliefert. Die Kiemen scheinen eine besondere Delikatesse zu sein. Sie werden zuerst in kleinen Häppchen zärtlich verfüttert. Da muss keiner lustlos an nem alten Fisch rumzuppeln. ;D
Der Altvogel ist bestrebt, auch dem Kleinen etwas zukommen zu lassen. Aber der hat grad eine ungünstige Position. Hoffen wir das Beste auch für ihn. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Juni 2016, 17:39:49
Bumblebee, als die Seeadlerküken beringt wurden, wurde von der ganzen Aktion ein Videomitschnitt gemacht und im Loodukalender eingestellt. Dauer des Videos 34 Minuten. Die Kleinen sind richtig süß mit ihrer Drohhaltung.  :D

Beringung der Seeadlerküken
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 02. Juni 2016, 11:54:21
Ja ;D. Auch bemerkenswert, wie entspannt die ganze Aktion abläuft.
Und ein rotes Schweizer Multitool kommt auch zum Einsatz. :D ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2016, 13:00:07
gut dass sie am horst beringt wurden und nicht im sack nach unten befördert wurden
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 02. Juni 2016, 14:25:48
Ja, klasse gemacht. Die 3 haben aber auch toll kooperiert.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 02. Juni 2016, 15:47:46
Die jungen Kohlmeisen im 1. Nest werden wohl bald ausfliegen. 11 Junge ist auch eine recht große Kinderschar für so einen kleinen Vogel. Es ist sehr eng in der Baumhöhle geworden. Immer wieder flattert ein Junges herum.

Kohlmeisennester
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 04. Juni 2016, 15:24:47
 :D
Bei den Seeadlern versuchte einer schon mal, ob ihn die Schwingen schon tragen. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 04. Juni 2016, 17:14:14
Und natürlich wieder Sonnenschein und herrlich blauer Himmel. Es geht ein leichter Wind.
Die Jungadler ist schon recht unruhig, einer schaute sinnierend schon über den Nestrand...
Bald gehts los. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 05. Juni 2016, 17:55:37
Geruhsamer, sonniger (!) Nachmittag bei Seeadlers. Es gab frischen Fisch, man putzte sich, lüftete die Flügel, streckte die Beine aus. Wenn sie stehen und umherlaufen wollen, wirds schon langsam eng.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auf dem Ast links eine Ameisenstrasse... ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 06. Juni 2016, 11:04:47
Frühstück!
Geduldig warteten alle bis sie dran waren, diesmal wurde der Kleine zuerst gefüttert, stand ganz vorne in der Schlange. :D
Nun fressen noch zwei selbstständig. Der 3. ruht bereits wieder. ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 07. Juni 2016, 21:37:58
Die Bussardküken wurden auch schon beringt. Bei dieser Gelegenheit wurde die Linse der Webcam gereinigt. Ein Junges hat ja leider mal den Hintern in die falsche Richtung gehalten und getroffen.

Die Beringungsaktion kann auf YouTube gesehen werden. Klick
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Juni 2016, 09:37:11
In Estland hat es kräftig gestürmt. Fast das gesamte Seeadlernest ist weg gebrochen. Die 3 Jungvögel halten sich noch tapfer an den Resten des Nestes.

Seeadler-Nestkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2016, 09:54:49
wow da hatten sie ja großes glück dass sie schon erwachsen sind
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 21. Juni 2016, 16:01:28
 :o :o
Gute Güte! Ich seh nur 2. ??? Ist der andere schon weg? Muss mal auf der Website nachlesen, schaue immer nur den Direktlink. Tapfere Burschen, haltet durch.
Wo sollen die jetzt ihren Fisch hinlegen? Wie schlafen die?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 21. Juni 2016, 16:03:52
Hmm, finde keine Infos.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 21. Juni 2016, 16:17:28
Hallo Bumblebee, du kannst im Seeadlerforum nachlesen. Ab hier fängt das Nest an sich aufzulösen.

Es wurde auch ein Artikel mit Video eingestellt. Klick
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 21. Juni 2016, 16:41:26
Ah, danke. :)
Herrje, kaum ist man mal nicht da. Aber die schaffen das. :-*
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 22. Juni 2016, 15:11:07
Habe mal ein wenig in dem sehr netten Forum rumgelesen und folgendes herausgefunden:

Dad heisst  Uku
Mom heisst Anna

Die Jungadler:

Taibu (weibl.?)
Nord (männl.?)
Rahu

Schön! :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. Juni 2016, 15:35:39
Auf der ersten Seite des Seeadlerforums sind alle wichtigen Daten vermerkt, bzw. werden laufend nachgetragen. Dort ist auch zur Namensgebung der Jungvögel angegeben, dass die Sponsoren für das älteste Küken den Namen Nord und für das jüngste Küken den Namen Taibu gewählt haben. Für das mittlere Küken wurde im Forum abgestimmt und der Name Rahu bekam die meisten Stimmen.

Beim Beringen wurde versucht das Geschlecht der Jungvögel zu bestimmen. Mit Sicherheit wurde nur das weibliche Geschlecht von Taibu festgestellt.

Seeadler-Forum, Seite 1, runter scrollen bis zum Post von ame, Titel: Important events at the nest.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 22. Juni 2016, 16:44:49
 :D Danke. Stimmt, die erste Seite, hatte ich schon wieder vergessen. Da steht alles Wichtige. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lehm am 23. Juni 2016, 10:18:36
Wobei langsam könnten die ja schon ausfliegen.
Erinnern mich an italienische Hotel-Mamma-Kinder.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 24. Juni 2016, 08:27:27
Heute mal Regen und nur ein Jungadler auf den wirklich spärlichen Resten zu sehen. Mal schauen, was im Forum los war. Scheints, sie sind weg?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 24. Juni 2016, 09:37:41
Nein, sie sind noch da und wurden heute früh schon von Anna gefüttert. Auf der letzten Seite im Forum sind mehrere Videos verlinkt.
Es bleibt also vorläufig beim Hotel 'Mama' :).
Aber auch im Forum wartet man gespannt, wie es weitergeht.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 28. Juni 2016, 15:11:33
Eine beschlagene Nestkamera, das Nest ist weg, nur ein Adler knapp am Rand zu sehen.

Die Jungadler sind ausgeflogen!

Hier ein Video, wie Rahu vor Hunger seiner Mutter folgt ab ca. 3:44

https://youtu.be/9OtpJXWVebY

Bye, bye Ihr Schönen!

Werden wir Uku und Anna wiedersehen? Werden sie wieder ein Nest in Estland bauen?

Alle freuen sich mit und für und darauf.  :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juni 2016, 15:55:57
vlt sollte ich bei unserem uhuhorst auch eine cam montieren,lassen, weil ich bin zu wenig schlau dafür
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 28. Juni 2016, 15:58:29
Auja mach mal! :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juni 2016, 16:17:20
da wäre dann eine nachtsicht besser, am tag schlummern sie vor sich hin so wie ich grade
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Lehm am 08. Juli 2016, 16:34:08
Zitat von: Bumblebee link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2673842#msg2673842 date=1467119493]
Eine beschlagene Nestkamera, das Nest ist weg, nur ein Adler knapp am Rand zu sehen.

Die Jungadler sind ausgeflogen!

Hier ein Video, wie Rahu vor Hunger seiner Mutter folgt ab ca. 3:44

Link entfernt!1/9OtpJXWVebY

Bye, bye Ihr Schönen!

Werden wir Uku und Anna wiedersehen? Werden sie wieder ein Nest in Estland bauen?

Alle freuen sich mit und für und darauf.  :)

Ja, bin wohl zu spät dazu gestossen. Zu kurz war für mich die Zeit der Beobachtung. Hoffe, dass da bald wieder was neues kommt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 09. Juli 2016, 19:43:19
Die Balz beginnt schon im Herbst. Dabei kommt es wohl zu sehr spektakulären Balzflügen der Paare , die lebenslang zusammenbleiben. Sie sind sehr standorttreu und so bauen Uku und Anna hoffentlich ihren Horst wieder dort auf. Und mit ein wenig Glück könnten wir das dann beobachten.
Zur Zeit alles verlassen. In der Nähe hört man etwas flattern, knacken...?
Ansonsten eine kaum befahrene Ameisenstrasse.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 09. Juli 2016, 20:01:52
Die Jungadler sind scheints noch in der Nähe des Nestes. Hier ein Video, das zeigt, dass sie noch nicht ganz flugerprobt sind (Ästlinge werden sie genannt).

Am 6.7. kleines Missgeschick von Taibu. Inklusive Mecker. ;D

https://youtu.be/yQu-52BF9uI
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 14. Juli 2016, 20:13:34
Im Moment nix Neues. Das Forum berichtet, dass Nord beim Nest war. :)

Wer sich ein wenig über die wirklich aussergewöhnlichen Balzflüge der Weisskopfseeadler informieren möchte: im letzten National Geographic gibt es einen Artikel und Fotos.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 15. Juli 2016, 09:47:26
Im Youtube-Kanal von Tuomo_K habe ich noch ein süsses Video entdeckt:

Watt isn ditte?


;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 27. Juli 2016, 08:33:07
Sommerfrische bei Seeadlers. Ab und an hört man  Adlerschreie in der Nähe. Ganz offensichtlich bleiben die Jungadler noch eine Weile in der Nähe des Nests.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 30. Juli 2016, 23:47:49
Es gab einen Sturm und die Nestkamera sendet nicht mehr.  Aber das wird sicher bald wieder in Ordnung gebracht.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 05. August 2016, 16:15:37
Nestkamera sendet wieder! :D
In der Nähe hört man häufige Rufe eines Seeadlers. Die Mods aus dem Forum sagen, es ist Anna. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 10. September 2016, 17:31:08
Zur Zeit sendet die Kamera nicht mehr. Man will versuchen, das Nest wieder ein wenig aufzubauen und es so dem Seeadler-Paar leichter machen. Einen kleinen Anfang, an dem sie dann weiterstricken können.

Hoffen wir, dass es funktioniert. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 28. Oktober 2016, 18:23:32
Es gibt nach langer Zeit mal wieder was Neues. Die Laichzeit der Bachforellen hat begonnen. Die Fischkamera ist wieder in Betrieb.

Fischkamera
Leider hakt da die Übertragung öfters. Deshalb klicke ich gleich auf
Direktübertragung.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 03. November 2016, 07:39:57
Die Bachforellen sind auch schon munter.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 14. November 2016, 21:09:15
Die Rotwild Kamera ist wieder in Betrieb.

In den letzten Wochen habe ich immer wieder mal den alten Link versucht. Seit heute wird wieder gesendet und beobachtet.  :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: sonnenschein am 14. November 2016, 21:12:00
Seit heute? habe heute zufällig mal wieder geguckt und sie lief - Glück gehabt. Habe schon Eule gesehen und Maus und natürlich Hürrsch...
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 14. November 2016, 23:49:39
Die Nistkastenkamera ist auch in Betrieb.
Eine Kohlmeise hat sich im Nistkasten zum Schlafen in ihre kuschelige Daunendecke gehüllt. Klick
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Roeschen1 am 14. November 2016, 23:57:12
Die Nistkastenkamera ist auch in Betrieb.
Eine Kohlmeise hat sich im Nistkasten zum Schlafen in ihre kuschelige Daunendecke gehüllt. Klick
Das ist mega...
ein Federball beim Schlafen zuzusehen, das habe ich noch nie gesehen... danke... :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Dietmar am 15. November 2016, 09:13:34
Das Baltikum ist eine Wohnmobilreise wert, da es dort Natur pur gibt, insbesondere im Süden der Länder. Zur richtigen Jahreszeit und man kann Pfifferlinge sensen. Interessant sind auch Ausflüge ins Moor, sehr gut ausgebaut, z.T. sogar für Rollstuhl geeignet. In Estland ist auch die Touristik-Infrastruktur gut ausgebaut. Es gibt viele Touristik-Punkte und Info-Material in Deutsch. Zum Teil sind sogar die Wege in Deutsch ausgeschildert.

Negativ: Die Wege zwischen den größeren Sehenswürdigkeiten sind oft weit und ca. 30 ... 40 % der örtlichen Straßen nur Piste. Besonders das Straßennetz in Lettland ist recht marode.

Ansonsten gibt es auch Historie, z.B. Ruinen von Kreuzritterburgen und dt. Adelssitze. Man sollte sich aber mindestens 4 Wochen Zeit nehmen, denn Durchrasen bringt nicht viel.

Der Tierreichtum ist auch sprichwörtlich, da endlose Wälder. In Südestland gibt es auch noch ein paar Hundert Bären. Auf der kurischen Nehrung gibt es auch ein Vogelparadies mit je einigen Tausend Seevögeln.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 16. November 2016, 10:51:13
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, da mal hinzufahren. Wie schauts denn da so Mückenmässig aus. Das vertrage ich nun gar nicht.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 17. November 2016, 15:37:49
Die Nistkastenkamera ist auch in Betrieb.
Eine Kohlmeise hat sich im Nistkasten zum Schlafen in ihre kuschelige Daunendecke gehüllt. Klick

Die Kohlmeise schüttelt gerade ihre Daunendecke zurecht.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 07. Dezember 2016, 07:50:20
Leider Nix Neues von den Seeadlern, die Kamera sendet nicht, auch im Forum wartet man sehnlichst auf Neuigkeiten. :'(
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2016, 09:27:55
naja warum soll die auch senden
die adler sind im süden
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 08. Dezember 2016, 08:40:42
Die sind im Süden??!
Typisch! Hät ich mir ja auch denken können!  ;D ;)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 08. Dezember 2016, 09:42:53
Bumblebee, bis die Seeadler wieder zurück kommen und nisten gibt es doch einige andere Tierarten zu beobachten.

Bachforellen bei Tag und Nacht,

Rotwild und was sonst noch am Futterplatz vorbei kommt, auch bei Tag und Nacht,

Kegelrobben nur am Tage,

eine Kohlmeise beim Übernachten im Nistkasten, kommt kurz vor 15:30 Uhr unserer Zeit,

und der Küstenblick beim Meeresmuseum in Käsmu.

Unter der Rubrik Letzte Neuigkeiten werden immer wieder interessante Videomitschnitte gezeigt.
Z. B. Dachse werden hier in einer Zusammenstellung von Videomitschnitten im Jahresverlauf gezeigt.

Hier wird in 4 Videomitschnitten gezeigt, wie ein Specht das Flugloch eines Meisennistkasten vergrößert, altes Nistmaterial ausräumt und im letzten, wie die Kohlmeise abends ihre Daunen zum Schlafen zurecht zupft.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Henriette am 08. Dezember 2016, 10:27:16
Vor einigen Jahren gab es noch Kälte und viel Schnee dort. Die Seeadler bekamen Futterhilfe von Jägern auf dem Eis eines See, immer begleitet von Krähen und Dohlen. Tolle Bilder.

In den gleichen Jahren wurden die Wildschweine mit der Kamera beobachtet. Eine alte Bäuerin saß zeitweilig inmitten der Horde und die Viecher immer um sie herum. Eigentlich unfaßbar.

Jetzt sind die Winter fast ohne Schnee und Eis und leider sind solche Videos nicht mehr zu machen.

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bufo am 08. Dezember 2016, 11:00:29
Ja, bei den Wildschweinen hatte der fleißige Futterspender mal eine Schneewand aufgebaut. Auf dieser stand was von "Ein gutes neues Jahr" oder so. Das ist schon einige Jahre her.

Die Schweine werden nicht mehr gefüttert, wegen der Schweinepest.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 18. Dezember 2016, 11:50:00
Die Webkamera zur Wintervogelfütterung ist wieder online!  :D  Klick!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 18. Dezember 2016, 11:53:22
Ah, darauf habe ich gewartet!  :D

Vielen Dank, Paw paw, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast!  :-*

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. Dezember 2016, 07:13:58
*wartet sehnsüchtig darauf, dass es hell wird*  :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. Dezember 2016, 08:50:30
 :D Aktion! Neben Meisen war grad ein Kleiber da. Die sind ja blitzartig, die kleinen Gesellen. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. Dezember 2016, 08:51:45
Die Konstruktion ist wirklich pfiffig! Megavorrat!  :D ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. Dezember 2016, 14:21:43
Elke, mir hat diese Webkamera auch schon sehr gefehlt. Letztes Jahr ging sie erst am 26. Dez. in Betrieb, dieses Jahr eine Woche früher.  :D

Bumblebee, gleich im 1. Post des Forums wird ein Bild der gesamten Konstruktion gezeigt. Klick
Wo bekommt man nur so große Flaschen her? Der Boden scheint abgeschnitten zu sein, also Plastikflaschen?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. Dezember 2016, 14:48:05
 :D

Ja, nehme ich an. Sowas ähnliches kenne ich nur von Saftflaschen oder Milch in Kanada/USA.
Jedenfalls bestens durchdacht und mit so einfachen Mitteln realisiert. :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. Dezember 2016, 15:17:24
Wenn mein Auge nicht arg getäuscht wird, hat die Futterflasche gute 10 l Inhalt.
Die Milch-, Saftflaschen, die ich in den USA gesehen habe, hatten etwas über 2 l Inhalt. Hier werden sie zu hängenden Blumentöpfen umfunktioniert.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Dezember 2016, 15:27:31
Vielleicht die Flasche für einen Wasserspender ??? Aber die haben eigentlich keinen Henkel :-\
Vielleicht aus einem Restaurant für Speiseöl ???
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. Dezember 2016, 15:37:01
Die Kohlmeise hat auch schon ihr Schlafquartier bezogen. Heute habe ich es verpasst, doch gestern konnte ich sie beobachten.
Um 15.14 Uhr kam sie in den Nistkasten und die Verwandlung in einen Dauenball begann. Das dauerte keine 3 Minuten und das Köpfchen steckte zum Schafen unterm Flügel.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. Dezember 2016, 18:16:12
 :D Herrjee! Cute  :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 03. Januar 2017, 20:57:32
Die kleine Kohlmeise kommt weiterhin jede Nacht in den Nistkasten. Seit einigen Tagen zieht sie es jedoch vor direkt am Flugloch zu schlafen.

Nistkastenkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 04. Januar 2017, 07:21:01
Heute Morgen ist die Futterstelle gut besucht:

Rotwild-Kamera 

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 05. Januar 2017, 06:28:09
Die kleine Kohlmeise kommt weiterhin jede Nacht in den Nistkasten. Seit einigen Tagen zieht sie es jedoch vor direkt am Flugloch zu schlafen.


So niedlich. :D

*wartet sehnsüchtig auf den Frühling und die Seeadler*
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Januar 2017, 06:55:23
Hallo Bumblebee, bis die Seeadler wieder brüten dauert es schon noch etwas. Bis dahin lohnt es sich immer wieder bei den Kegelrobben vorbei zu schauen.
Vor 2-3 Tagen habe ich 2 Seeadler am Strand gesehen. Einer verspeiste gerade seinen Fang.
Im Forum sind allein auf der letzten Seite Screenshot und Videomitschnitte mit bis zu 4 Seeadlern gleichzeitig eingestellt.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Januar 2017, 07:46:27
Die kleine Kohlmeise kommt weiterhin jede Nacht in den Nistkasten. Seit einigen Tagen zieht sie es jedoch vor direkt am Flugloch zu schlafen.

Nistkastenkamera

Heute habe ich den Vogel beim Aufwachen erwischt, wie er sein Daunengewuschel wieder in Ordnung brachte. Es ist gar nicht mehr die Kohlmeise. Ans Flugloch geklammert übernachtet jetzt ein Buntspecht.  :o
Was wohl aus der Kohlmeise geworden ist?  ??? Hoffentlich wurde sie nur vom Specht vertrieben.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 05. Januar 2017, 07:51:37
Ach herrje! Hoffen wir mal, es geht ihr gut und sie hat woanders die Nacht gut überstanden. :-\
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2017, 12:35:08
Mit Hilfe ausgefeilter Turnübungen schaffen es sogar die Dohlen manchmal, sich an dem kleinen Holzteil festzukrallen.

Vogelfütterung

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2017, 12:36:27
Rechts ist gerade eine Kohlmeise im Anflug.

Vogelfütterung

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 05. Januar 2017, 12:48:14
Mit Hilfe ausgefeilter Turnübungen schaffen es sogar die Dohlen manchmal, sich an dem kleinen Holzteil festzukrallen.

 :D ;D Schlaue Frechdachse der Lüfte.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 05. Januar 2017, 12:56:25
Habt ihr schon mal die Tauben beim Anflug beobachtet? Wie sie mit den Flügel schlagend versuchen sich fest zu halten, ist auch sehenswert. Bis zu 3 Tauben, die gleichzeitig versuchen ans Futter ran zu kommen, habe ich schon gesehen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 05. Januar 2017, 16:58:51
Bei der Kamera jetzt nicht, aber mein Futterhaus versuchen die auch immer zu entern. Wie riesige Kolibris. :-X
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: netrag am 07. Januar 2017, 23:50:05
Kräftiger Andrang bei den Hirschen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 13:34:23
Familie Dompfaff gab sich die Ehre:

Vogelfütterung

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 13:50:15
Na bitte, Herr Dompfaff schafft es auch, sich am Meisenknödel zu laben.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Schneddel62 am 08. Januar 2017, 13:57:35
Neben der Futterstelle hab ich ´überall noch Maiskolben angeschraubt. Werden von vielen Vögeln gern genommen, egal Ob Eichelhäher, Specht, Meise ,Haubenlerche, Buch-und Bergfink, Ringeltauben sowieso.

LG Schneddel
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. Januar 2017, 18:05:53
Gestern Nacht, gegen Mitternacht, waren 13 Hirsche am Futterplatz. Soviele gleichzeitig waren schon lange nicht mehr zu sehen. Am dunklen Waldrand waren mache mehr zu erahnen.

Im Moment ist nur einer da.
Rotwildkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. Januar 2017, 18:09:25
Auf dem Nistkastenboden hockend ist der Specht nicht mehr mit der Kohlmeise zu verwechseln.  ;)  8)
Interssant ist, dass auch er seine Daunen nach außen aufplustert. Machen das alle Vögel beim Nachtschlaf?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 16. Januar 2017, 11:04:53
Gestern Nacht, gegen Mitternacht, waren 13 Hirsche am Futterplatz. Soviele gleichzeitig waren schon lange nicht mehr zu sehen. Am dunklen Waldrand waren mache mehr zu erahnen.



Herrenabend! :D ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 27. Januar 2017, 09:57:07
Hab grad im Forum gelesen, dass die Seeadler-Kamera vom Baum entfernt wurde.  :'(
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 16. Februar 2017, 21:17:52
Bei den Ostsee-Kegelrobben hat die Geburtssaison bereits begonnen. Man bekommt aber leider nichts mit, weil der Kamerablickwinkel so verstellt wurde, dass nur noch ein ganz kleines Strandstück zu sehen ist.
Übeltäter waren die Seeadler, siehe Video Beweis

Es gibt einen Videomitschnitt auf dem in der linken oberen Bildecke ein Robbenbaby zu sehen ist.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. Februar 2017, 11:21:35
Die Kegelrobbenkamera wurde wie neu ausgerichtet. Jetzt gerade sind 2 Robbenbabys auf dem Strandsbschnitt zu sehen.

Ein kleiner Bericht von der letzten Stippvisite (Zählung der Geburten...) am Robbenstrand.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Rosenfee am 22. Februar 2017, 17:53:55
Ein Adler hat beim Landen den Blickwinkel der Robbenkamera verstellt.

Edit - Ich hatte noch nicht gesehen, dass sie wieder neu ausgerichtet wurde.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. März 2017, 13:51:18
7 Robbenbabies sind grad im Bild. Sie haben Besuch von den Wissenschaftlern, bestimmt ist wieder Zählung angesagt.

Kegelrobben Kamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 12. März 2017, 10:22:05
Die Waldkauz-Webcam ist wieder online. Auch in diesem Jahr können wir in die Bruthöhle der Käuzchen rein schauen und hoffentlich eine erfolgreiche Jungenaufzucht beobachten.

Düster sind die Aussichten auch den Seeadlern beim Brüten zu zuschauen. Nachdem ein Sturm letztes Jahr den Horst zerstört hatte, glücklicher Weise waren die Jungen schon flügge, wurde ein neues Grundgerüst aufgebaut. Leider wurde das Angebot von keinem Seeadlerpaar bisher angenommen. Ob es noch dazu kommen wird, ist fraglich. Letztes Jahr wurde das 1. Ei am 08. März gelegt.
Seeadler Kamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. März 2017, 18:17:35
Hallo Bumblebee,
für Dich und Alle, die es bedauern, dass es keine brütenden Seeadler zu beobachten gibt, habe ich ein kleines Trostpflaster:
Brütende Weißkopfseeadler.

Mister President and The First Lady heißt das 1. Weißkopfseeadlerpaar, das in einem Tulpenbaum brütet und sogar von 2 Live-Cams beobachtet wird.

Liberty and Justice, das 2. brütende Paar haben ihren Horst auf einer Eiche.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 17. März 2017, 08:05:38
Dankeschön!
Offenbar kann man sie auch nächstens dort beobachten. Zur Zeit brütet und schläft ein Elternteil im Nest von Mr. President und der First Lady. :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 18. April 2017, 12:03:47
Auf der Seite des Looduskalenders hat sich in den letzten Wochen einiges getan.

Die WebCams zum Vogelfutterhäuschen, Rotwild und dem leer gebliebenen Seeadlerhorst wurden abgeschaltet.

Auch die Bussarde haben ihren Horst nicht angenommen. Die WebCam ist noch in Betrieb.

Bei den Waldkäuzchen sind gestern und heute jeweils 1 Küken geschlüpft. 2 stehen noch aus.

Bei den Uhus ist es noch nicht soweit. 3 Eier wurden gelegt und werden noch bebrütet.

Der Nistkasten, indem letztes Jahr Kohlmeisen gebrütet hatten, wurde lange Zeit von einer Kohlmeise als Schlafplatz genutzt. Die Meise wurde nach einiger Zeit von einem Specht vertrieben, der diese Schlafgelegenheit für sich beanspruchte. Vor einiger Zeit entdeckten Stare den Kasten für sich. Es kam dabei auch zu Kämpfen, wer der neue Hausherr wird. Von dem Wechsel Specht und Star und dem Starenkampf gibt es Videomitschnitte, hier und hier. Später gab es auch immer wieder Streitereien zwischen Weibchen, z. B. hier. Der Ausgang scheint noch offen zu sein. Es wird noch nicht gebrütet.

Wie im letzten Jahr, sind auch wieder 2 Schwarzstorchpaare unter Beobachtung. Das erste Paar brütet in Estland (das 1. Ei ist gelegt), das zweite Paar (weiter runter scrollen) in Lettland.

Neu ist die WebCam in einer Graureiherkolonie. Nach den Infos wird seit Anfang April gebrütet. Bei einer Brutzeit von etwa 25 Tagen, dürften die ersten Küken Ende April/Anfang Mai schlüpfen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. April 2017, 20:50:14
Alle 4 Waldkauzküken sind inzwischen geschlüpft. Zu sehen bekommt man sie nur, wenn die Mutter morgens und abends mal ausfliegt, wie gerade jetzt!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 23. April 2017, 11:41:45
Es gibt noch mehr Neuigkeiten:

Im Uhu-Nest ist das 1. Küken geschlüpft. Einen Blick darauf kann man erhaschen, wenn sich das Weibchen neu ausrichtet.

Die Fischadler, beide Paare, sind zu ihren Horsten zurück gekehrt. Noch wird geworben, doch bis zur Eiablage kann es nicht mehr lange dauern. Die Aussicht von beiden Horsten ist atemberaubend. Für den Link zum 2. Horst, etwas runter scrollen.

Ganz neu ist eine WebCam, die auf eine Biberburg ausgerichtet ist. Bin gespannt, was sich da so alles vor der Kamera abspielen wird.
Diese WebCam liefert auch in der Nacht Bilder, wie auch die Cams bei den Staren, Waldkäuzchen und in sehr mäßiger Qualität die Uhu-WebCam.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 25. April 2017, 09:03:41
 :D :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2017, 13:42:06
Die ersten Graureiher-Küken sind geschlüpft. Der Blick der WebCam wandert ständig durch die Kolonie. Immer wieder wird das ein oder andere Nest heran gezoomt.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2017, 13:43:05
 :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 10. Juni 2017, 12:31:58
Zwei süße kleine Fischadlerküken werden gerade gefüttert. Natürlich mit Fisch.  :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 06. September 2017, 23:05:32
Mal wieder etwas Neues!

Die Biber sind seit x-Nächten mit der Sisyphosarbeit einen Damm zu bauen beschäftigt. Kaum ist der Teich etwas aufgestaut, kommt da so ein Mensch daher und entfernt das mühevoll errichtete Bauwerk.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. Februar 2018, 13:51:54
So, schon lange nix mehr von den Kameras gehör äh gelesen!

Was gibts Neues? :D

Ich vermisse ja immer noch die Seeadler!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. Februar 2018, 14:13:04
Neues gibt es vielerlei. Hier hat halt das Interesse daran abgenommen. Mit den alten Links kommt man aber immer noch auf die neuesten Seiten.

Zur Zeit sind folgende Webcams aktiv:
Rehwild
Vogelfutterhäuschen
Luchs
Rotwild
Schakal
Küste am Museum
Kegelrobben, ausgerechnet jetzt gibt es hier technische Probleme. Die ersten Babys sind schon geboren und man kann nicht zusehen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 19. Februar 2018, 14:42:18
 :D :D :-*

* macht es sich gemütlich zum durchsehen*  :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2018, 18:55:19
viele aufhabende sind grad bei der rotwildfütterung
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Februar 2018, 16:38:53
Gerade sind die ersten Rehe zum Abendessen da.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Februar 2018, 16:40:40
So sah es am Futterplatz heute Morgen um 6:30 Uhr aus
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Februar 2018, 16:47:26
Früher konnte ich auch solche Live-streams schauen, Wildschweine waren toll, aber irgendwie geht das alles mit dem Server nicht mehr. So ist es eben. Aber damals, das war toll.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Tara am 20. Februar 2018, 17:25:00
Ja! Ich hatte die Wildschweine und - Seeadler? Ich weiß es nicht mehr - immer nebenbei laufen. Jetzt kann ich die Direktübertragung zwar noch anklicken, aber dann nuddelt es sich fest.  :-\
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. Februar 2018, 18:19:30
Ja! Ich hatte die Wildschweine und - Seeadler? Ich weiß es nicht mehr - immer nebenbei laufen.
Wegen der Afrikanischen Schweinepest werden die Wildschweine intensiv (fast bis zur Ausrottung) bejagt. Noch vorhandene Futterplätze werden deshalb nicht mehr öffentlich gezeigt. Überwacht per Webcam werden sie trotzdem noch, um einen Einblick auf die Lage zu behalten.

Die See- und Fischadler werden bestimmt zur Brutzeit wieder gezeigt. Meist schon, sobald sie ihre Horste aufsuchen.
Seeadler tauchen immer wieder am Robbenstrand auf. Diese Kamera ist jetzt leider defekt. Doch auch vor der Goldschakalkamera sieht man sie immer wieder nach Futterresten suchen.

Jetzt kann ich die Direktübertragung zwar noch anklicken, aber dann nuddelt es sich fest.  :-\
Das liegt vielleicht an der unterschiedlichen techn. Ausrüstungen der einzelnen Webcams und was an Übertragungstechnik noch so dran hängt. Am nervigsten ist bei mir die Rotwildkamera.

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Dexoman am 09. März 2018, 14:54:48
Wie viel kostet der Urlaub in Estland ? Ich will diesen Sommer reisen!
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Conni am 09. März 2018, 15:01:21
Vielleicht fragst Du das besser in einem Reisebüro als in einem Gartenforum.  ::)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 15. März 2018, 16:53:36
Bei den Seeadlern hat sich ein Pärchen gefunden und einen vorbereiteten Horst bezogen. Noch liegt kein Ei im Nest.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2018, 17:08:18
Auch ohne Ei ist das Nest bei Schneefall einem ollen Ast vorzuziehen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 20. März 2018, 21:40:36
Heute Vormittag sah es im Horst so aus:
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 22. März 2018, 11:18:41
Es liegen schon 2 Eier im Seeadlernest.

Auf dieser Seite sind Bilder und Videomitschnitte mit dem Gelege zu sehen.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 26. April 2018, 08:35:10
Es gibt wieder zahlreiche Neuigkeiten.
Ein Seeadlerei ist leider zerbrochen. Aus dem verbliebenen ist gestern das Küken geschlüpft.  :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 26. April 2018, 08:53:47
Bei ihrer Brut werden, außer den Seeadlern, noch die Waldkäuzchen, Schwarzstörche und Stare beobachtet.
Neu sind auch die Beobachtungsmöglichkeiten von einem Auerhahnbalzplatz, einem Rastplatz der Frühjahrszugvögel und eines Dachsbaus.
An die Stare und Dachse kommt man durch anklicken der Sprachauswahl auf Eesti.

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 12:29:36
oh den auerhahnplatz muss ich mir mal anschaun, hier bei mir wird die balz bald vorbei sein
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2018, 10:18:58
Neue Webcam: Schelladler-Horst

Habt Ihr schon mal von dieser Greifvogelart gehört? Ich noch nie! Auf der verlinkten Seite findet sich viele Infos. Der männliche Vogel ist ja bei den Vogelzugbeobachtern eine Berühmtheit. Es finden sich unter den Stichwörten "Schelladler Tönn" sehr viele Beiträge darüber, wo er wann auf seinen Zügen gesicht bzw. geortet wurde. Auch im Bodenseegebiet war er.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 01. Mai 2018, 10:22:42
oh den auerhahnplatz muss ich mir mal anschaun, hier bei mir wird die balz bald vorbei sein
Und , hast Du morgens mal reingeschaut?
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2018, 10:43:10
bis ich aufsteh ist die balz vorbei ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 11. Mai 2018, 11:04:45
Das Seeadlerküken langt schon gut zu.  :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 07. Dezember 2018, 07:52:17
Die Laichzeit der Forellen hat begonnen.

Forellenkamera
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Hyla am 09. Dezember 2018, 23:03:11
Bei den Forellen ist gerade richtig was los.  :o
Die haben heute das ganze Bachbett verändert.
Ich gucke ab und zu mal rein und entdecke immer was Neues. Gestern Abend waren die Zwergstichlinge im Bild und in der Nacht krabbeln kleine Minizweighäufchen durchs Bild - Köcherfliegenlarven.  ;D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. Dezember 2018, 23:24:30
Der Tisch fürs Rotwild ist wieder gedeckt.
An der Ausleuchtung wurde leider etwas gespart.
Titel: Was lebt so alles in einem See?
Beitrag von: Paw paw am 29. April 2019, 22:56:10
Das zeigt gerade die neue Fischkamera des estischen Looduskalenders.

Installiert wurde die WebCam am Nordufer des Võrtsjärv-Sees, in der Hoffnung die Aktivitäten von Hechten während ihrer Laichzeit zu sehen. Hechte habe ich noch nicht beobachtet, doch einige andere Fischarten, Frösche, Käfer und unglaublich viele kleine bis kleinste mir unbekannte Lebewesen. Vor allem nachts ist da sehr viel los, mehr als bei Tageslicht. Ein empfehlenswertes Vergnügen für Schlaflose.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: michaelbasso am 30. April 2019, 03:40:39
das ist ja wirklich beeindruckend, was in der Nacht dort so allles herumschwimmt. Eigentlich wollte ich versuchen wieder einzuschlafen....
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 11. Mai 2019, 17:19:05
Es ist Brutzeit! Bei einigen Vogelarten kann das Geschehen über eine Webcam mitverfolgt werden. Es werden z.T. noch Eier gelegt, oder gebrütet und z.T. auch schon Nestlinge gefüttert.

Waldkauz
Schwarzstorch
Schelladler
Graureiher
Star
Fischadler 1
Fischadler 2
Schreiadler
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 30. Oktober 2019, 11:30:16
Dieser Faden darf doch nicht einschlafen! :'(

Also das Nest der Fischadler hatte ja schon mal 'ne grandiose Aussicht!  :D

Weiss Jemand was Näheres, hat das ein wenig mitverfolgt? Wenn ich den Link anklicke lande ich offenbar im Sommer??  ???

Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bufo am 30. Oktober 2019, 11:52:21
Ich habe diesen Link unter den Favoriten liegen und lande immer bei der Küstenkamera. Von dort aus kann ich die Kameras auswählen, die gerade aktiv sind. In der rechten Spalte finden sich News, die darüber informieren, wann und warum welche Kamera an- und ausgeschalten wird.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 30. Oktober 2019, 11:57:08
 :D
Klasse! Danke dir.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 30. Oktober 2019, 12:29:50
Die Fischadler sind also ausgeflogen, was für herrliche Tiere.
Aber die Rotwildkamera sendet. Schaut prima aus soweit. Der Tisch ist reich gedeckt.  :)
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 30. Oktober 2019, 17:30:03
Gerade tut sich ein Hirsch gütlich! :D
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 30. Oktober 2019, 17:30:57
Kapitales Tier! In aller Seelenruhe.
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Paw paw am 30. Oktober 2019, 21:32:20
Bumblebee, wenn Du die Spalte Letzte Neuigkeiten runter scrollst endeckst Du viele interessante Infos und auch Videos.
So z. B. vom 06.09. das Video: Zusammenfassung der Brutsaison der Fischadler Miina und Marko
Titel: Re: Waldkamera in Estland
Beitrag von: Bumblebee am 31. Oktober 2019, 08:40:54
Danke  :)