garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Suse am 22. Dezember 2008, 16:51:19

Titel: Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: Suse am 22. Dezember 2008, 16:51:19
Hallo!
Beruflich habe ich u.A. mit der Dekorierung von Weihnachtskrippen zu tun. Naturmaterialien wie Wurzeln, Stroh, Isländisch Moos sehen gut aus.
Ein Dornengestrüpp würde sich sicher auch gut machen, nur welche Pflanzen, außer Rosen, würden sich ohne Laub gut machen und haben große, sichtbare Dornen?

Susanne
Titel: Re:Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2008, 16:52:31
Crataegus Crus galli.
Titel: Re:Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: Staudo am 22. Dezember 2008, 17:16:42
Zweige von Gleditschia triacanthos haben riesige Dornen.
Titel: Re:Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: callis am 22. Dezember 2008, 18:01:12
und doch eine Rose

Rosa sericea subsp. omiensis f. pteracantha

aber auch Schlehen und Stachelbeeren
Titel: Re:Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: Susanne am 22. Dezember 2008, 18:46:19


Poncirus trifoliata...



Titel: Re:Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: Staudo am 22. Dezember 2008, 22:51:22
Poncirus (Bitterorange) ist sicher am besten geeignet.
Titel: Re:Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: Suse am 23. Dezember 2008, 09:18:38
Danke, das ist doch schon mal eine schöne Auswahl.
Sind die Zweige und Dornen der Bitterorange nicht immergrün? Das wäre vielleicht nicht so geeignet.
Titel: Re:Dekorative Dornenzweige
Beitrag von: Iris am 29. Dezember 2008, 14:29:56
Ja ... nein. Das heißt: sie sind wintergrün, dadurch aber auch besonders schön. Ich habe Poncirus trifoliata-Zweige immer gerne in winterlichen Gestecken verwendet. Als Anspielung auf die Dornenkrone. Die Zweige sind ausnehmen schön und auffällig.

Junge Robinienschößlinge sind ebenfalls möglich.

Grüße von Iris