garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: wassermelone am 28. Dezember 2010, 15:31:54

Titel: Kartoffeln 2011
Beitrag von: wassermelone am 28. Dezember 2010, 15:31:54
Ja ich weiß, ich bin früh dran, aber ich plane gerade die Beeteinteilung. Ich würde gerne 2011 zum ersten Mal Kartoffeln anbauen. Eigentlich ja eher was gewöhnliches aber es gibt doch so viele unübliche Sorten wie ich gerade beim Blick ins www sehen konnte.

Muss man irgendwas besonderes beachten?
Gibt es besonders empfehlenswerte Sorten? Ich hätte gerne eine mehlige Sorte eine späte und eine frühe Sorte. Gibt es eine frühe Sorte die nich diesen typischen bitteren/säuerlichen Beigeschmack hat?

Ach ja ich hab leider keinen sandigen Boden, in dem ja Kartoffeln ursprünglich gewachsen sind, sondern eher einen mittelschweren.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: netrag am 28. Dezember 2010, 15:59:04
Ein mittelschwerer Boden ist durchaus noch für den Kartoffelanbau geeignet.
Ansonsten siehe erstmal hier.
Du findest Links auch zum Kartoffelanbau, die Deine Fragen beantworten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: SemiBoes am 30. Dezember 2010, 18:45:57
Hallo!

Ich klinke mich hier auch mal ein, wenn ich darf. Und zwar kann ich mich nicht wirklich entscheiden...ich hätte gerne 4 Sorten...und folgende sind mir besonders aufgefallen, kennt die wer und können die was?

- blaue Marmorkartoffel
- Blaue Schweden
- blue salad potatoe
- Ciclamen
- Highland burgundi red
- Muresan
- Phureja
- Weinberger Schlosskipfler

Es sollten halt so 2 mehlige und 2 fest kochende /speckige Sorten dabei sein. Aber ich könnt mich mangels Erfahrung wirklich nicht entscheiden...

Vielleicht kann mir ja wer helfen...

Danke schon mal!

lg, Dani
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 02. Januar 2011, 00:26:24
Hallo,
scheinbar ist es schon wieder so weit. Bin auch gerade dabei, die Planung zu gestalten und es wird wohl wieder auf eine frühe und eine späte Sorte rauslaufen. Habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft eine Winterfurche zu legen, da selbst am Niederrhein seit Wochen Schnee liegt. Ob sich der Aufwand noch lohnt, wenn es nächste Woche getaut hat?
Ansonsten werde ich wohl mal nächste Woche die frühen Kartoffeln in die Kisten stellen.
@wassermelone:
Es muss nicht immer Sandboden sein, bin mittlerweile sogar der Auffassung, dass mittelschwerer Lehmboden für Kartoffeln noch fast besser geeignet ist, da nicht bei jeder Woche ohne Regen sofort ein Wasserproblem auftritt. Ich selbst habe mittelschweren Lehm mit 65 BP und ich wollte nicht tauschen ... ;D ;)

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: sunrise am 03. Januar 2011, 14:54:51
Ich hatte es vor 2 Jahren mal mit Kartoffeln probiert,aber die Kartoffelkäfer waren gleich in großen mengen da,
was macht man nur gegen diese Viecher?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Januar 2011, 15:01:33
Absammeln. Mußten wir als Kinder immer machen, Larven und Käfer absammeln und ins Klo damit. ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: sunrise am 03. Januar 2011, 15:21:58
Absammeln. Mußten wir als Kinder immer machen, Larven und Käfer absammeln und ins Klo damit. ;D
Boah,is ja eklig,
dann verzichte ich lieber drauf und kauf sie mir,
denn die zeit fehlt mir echt
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 03. Januar 2011, 15:25:37
Es kommt auch darauf an, wann die Viecher auftreten: wenn das erst passiert, wenn das Laub sowieso schon bald absterben soll, ist der Schaden nicht mehr groß und ich lasse sie. Wenn sie aber schon früher kommen, klaube ich sie auch ab.
Jedenfalls war bei meinen der Schaden durch sie viel geringer als wenn die Pflanzen durch zuviel Wasser von oben eine Fäule etc. bekamen oder sie Hagel schwer verletzte! Letzteres zieht die Käfer anscheinend magisch an!

Ich vermute, sie sind auch nur die Gesundheitspolizei, die wegräumt, was nicht gesund ist!
So konnte ich öfter schon beobachten, dass meine nicht gedüngten Reihen noch lange von den Käfern unbehelligt blieben, während sie sich auf demselben Feld über die mit Mineraldünger versorgten (und viel üppigeren) Pflanzen der Nachbarin hermachten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: _felicia am 03. Januar 2011, 15:28:44
Hallo brennessel,
das ist wieder super spannend, was Du da schreibst über Gesundheitspolizei und Dünger!
DANKE
Gruß _felicia
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2011, 15:34:06
Was nützen kartoffelkäferfreie Kartoffelpflanzen, an denen nichts zu ernten ist?

Wichtig ist die ersten Kartoffelkäfer zu erwischen. Ich gehe die Reihen beizeiten durch und sammle die Käfer ab, damit sie gar nicht erst dazu kommen sich zu vermehren. Käfer werden zertreten, Eier und Larven mit dem Finger zermatscht. :-X
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Januar 2011, 15:34:39
Interessant, wenn gedüngte Pflanzen eher befallen werden. Wenn ichs recht im Kopf habe, macht zu starke Stickstoffdüngung das Gewebe weich. Damit wird dieses Kartoffelgrün leichter zu futtern sein.

Sunrise, mag sein, dass das Absammeln ekelig ist (aber so ekelig habe ich sie nicht in Erinnerung). Ich versuche bei solchen Tätigkeiten nicht nachzudenken. ;D Besser sich kurz überwinden und damit den Einsatz von Chemie sparen, die bestimmt wieder irgendwo im Essen und somit in einem selbst landet.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Januar 2011, 15:43:35
Hallo,

es ist in der Tat schon soweit. Am Wochenende habe ich die letzten Minikartoffeln von meinen Eigenen mühsam abgeschabt und gekocht - waren immer noch lecker.

Habe aber auch mehrere Entscheidungen getroffen:

1. Ich nehme keine "eigenen" Pflanzkartoffeln mehr - waren zu mickrig
2. Nicht mehr als drei Sorten für meine 6 Reihen


Gelohnt hatten sich im vergangenen Jahr die Rosa Tannenzapfen, La Bonotte war besser als im Vorjahr aber alles recht kleine Dinger. Nicht gut auch von der Konsistenz fand ich die Blaue Elise, wird unansehnlich grau beim Kochen und wässrig.

Ich werde wieder auf landestypische Sorten gehen und versuchen Linda oder Sieglinde zu bekommen und vielleicht ne neue Lieferung Tannenzapfen. Bestellen werde ich bei Kartoffelvielfalt, wie immer.

Zu den Käfern - ich baue seit 1999 auf fast der gleichen Fläche Kartoffeln an und habe noch nicht einen Kartoffelkäfer gesehen - weiß nur von Bildern, wie die aussehen. Angefangen habe ich mit den Kartoffeln zur Urbarmachung einer Giersch-Brennesselwüste unter Mulch - hat sehr gut geklappt. Natürlich musste ich auch Giersch entfernen, aber ging alles besser und Kartoffeln tun wirklich was für den Boden.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 03. Januar 2011, 15:46:05
hm, danke, felicia ;) ! ich kann diesen vergleich ja fast jedes jahr aufs neue anstellen! wir setzen unsere erdäpfel meist am selben tag. meine kommen früher, weil ich sie in "handarbeit" nicht so tief in die erde bringe wie die bäuerin mit der setzmaschine.
irgendwann dann im sommer überholen die nachbarskartoffeln meine, die dagegen meistens etwas mickrig aussehen ::). vielleicht ist das für die käfer auch nicht einladend und sie fressen sich ihre ranzen lieber an den dunklergrünen und üppigeren blättern voll? - ich hab nix dagegen, aber der nachbar rückt dann bei seinen mit der spritze aus ....!
meine sind meistens einige wochen früher "abgelaufen" (=eingezogen), worüber ich ganz froh bin, weil sie dann eventuellem unpassenden wetter nicht so lange ausgesetzt sein müssen - und trotzdem bis zur nächsten ernte im keller halten (so sie nicht früher aufgefuttert wurden ;) !)!
eins muss ich zugeben: ich ernte weniger und kleinere, aber fast nie faule und beim essen muss man fast "Sie" zu ihnen sagen 8) !
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 15:52:44
Was nützen kartoffelkäferfreie Kartoffelpflanzen, an denen nichts zu ernten ist?

Wichtig ist die ersten Kartoffelkäfer zu erwischen. Ich gehe die Reihen beizeiten durch und sammle die Käfer ab, damit sie gar nicht erst dazu kommen sich zu vermehren. Käfer werden zertreten, Eier und Larven mit dem Finger zermatscht. :-X
Ja,genau so mache ich das auch.
Aber ich kann auch sagen,dass das ganz unterschiedlich sein kann.Ich hatte Mal 2 Schläge.Sammelte beide auch ab.Doch der eine,der hatte so gut wie keine mehr,der andere in Massen,trotz absammeln.
Ich hab da sicher was übersehen.Aber dann hab ich mit Decis flüssig den einen Schlag abgespüritzt.NOTSPRITZUNG.Alle Weg ;D

Ich hab gehört,wenn die jung sind,schmecken die wie Marzipan. ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 03. Januar 2011, 15:55:41
Zitat
Was nützen kartoffelkäferfreie Kartoffelpflanzen, an denen nichts zu ernten ist?

ist das nichts: z.b. 2010: aus gesetzten 15kg 170 kg geerntet ???
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Januar 2011, 16:01:52
Irre :D :D :D

Ich habe nie gewogen - das würde mich nur unglücklich machen, freu mich trotzdem immer über die eigenen Kartoffeln.

Bestellt habe ich übrigens jetzt auch:

Bamberger Hörnchen
Linda
Sieglinde
und ne mehligkochende "Ackersegen Bioland-Speisekartoffel".

Aber - es ist kein zertifiziertes Pflanzgut, aber für privat sicher o.k. Die werden als Speisekartoffeln verkauft.

L.G.
Gänselieschen

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 16:11:34
Das sind ja gute Kartoffeln.
man könnte vor Neid erblasssen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 16:20:58
Ich baue nur wieder eine Sorte an.
Das ist meine bewährte und gut tragende Sorte "Saumagen"
Eigene namensgebung,weil ich die vor Jahren aus Futterkartoffeln aussortiert hab und weil die so teuer waren. Ztn 6 Geld ;D
Seit Jahren mache ich die nun schon.
Die blauen in der kleinen Kiste sind die Parieser Trüffel.
Keine Zufriedenheit von mir.Das war nur so eine Beipflanzung.
Aber einen geschenkten Gaul,guckt man nicht ins Maul
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 03. Januar 2011, 16:21:29
Das sind ja gute Kartoffeln.
man könnte vor Neid erblasssen.
naaa, das brauchst gerade du nicht ;) ! Ich kenne ja deine Erntebilder auch und bewundere deine Sorte drauf jedesmal!


Wollte mich gerade bei Luna entschuldigen und bedanken , aber jetzt finde ich den ganzen Beitrag nicht mehr .... ?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Januar 2011, 16:27:46
Ja Frank,
die Kartoffeln sind doch prima. Da hast Du bestimmt jetzt noch welche von.

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: sunrise am 03. Januar 2011, 16:30:12
Irre :D :D :D

Ich habe nie gewogen - das würde mich nur unglücklich machen, freu mich trotzdem immer über die eigenen Kartoffeln.

Bestellt habe ich übrigens jetzt auch:

Bamberger Hörnchen
Linda
Sieglinde
und ne mehligkochende "Ackersegen Bioland-Speisekartoffel".

Aber - es ist kein zertifiziertes Pflanzgut, aber für privat sicher o.k. Die werden als Speisekartoffeln verkauft.

L.G.
Gänselieschen



Wo bestellst du denn deine Kartoffeln?
Und liefern die denn jetzt schon,wenn noch Frost ist?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 16:37:52
Reicht bis zur neuen Ernte :D

Jeder kann zwar machen,wie er will,aber ich mache das wie immer.Ich kann mich immer amüsieren,wenn viele,oder welche die Kartoffeln recht zeitig machen und dann warten,dass sie kommen und fluchen,dass die nach einer Woche noch nicht gucken und nach 2 erst ein bischen.
Kartofferln brauchen Warmen Boden und wasser und wenn ich die mache (auch letztes Jahr) stehen die nach einer Woche wie die Soldaten. :D :D
Dieses Jahr werden die auch so gemacht.Nicht vor Mitte Mai.
Rein die etwas vorgekeimten Dinger (siehe Bild),angehäufelt, und Regner in der Nacht an. Und nicht wieder hingeguckt.Wenn die dann ordendlich stehen,wird nachgehäufelt und nur nach den Kartoffelkäfern gesucht und wventuell bischen Unkraut geharkt.Dabei auf GEHARKT,nicht GEHACKT achten.
Kartoffeln brauchen Ruhe.

So
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Januar 2011, 16:39:54
@ sunrise,

wann die liefern weiß ich nicht, es sind wie gesagt Speisekartoffeln, die ich nur zum Pflanzen verwenden will.
www.kartoffelvielfalt.de

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 16:40:00
 ???
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 03. Januar 2011, 16:46:20
was meinst du mit ??? Frank?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: netrag am 03. Januar 2011, 16:47:16
Hier gibt es auch jede Menge Kartoffelsorten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2011, 16:59:46
Ich habe von meiner letztjährigen Ernte die schönsten, gesündesten und recht große Kartoffeln als Pflanzkartoffeln für dieses Jahr aufgehoben.
Außerdem werde ich probieren Kartoffeln in großen Kübeln im gerade frostfreien Gewächshaus zu ziehen. Mal sehen was das wird. Auf die ersten käuflichen Frühkartoffeln möchte allzugern verzichten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 03. Januar 2011, 17:04:37
Ich werde auch wieder Kartoffeln anbauen, dieses Mal eine frühe und eine spätere Sorte. Unsere eigenen sind leider letzte Woche zu Ende gegangen, daher müssen es auf jeden Fall mindestens doppelt so viele werden.

Hat jemand eine Empfehlung für eine spätere Sorte, die auch in lehmigen Boden schön mehlig wird?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2011, 17:06:17
Ich schwöre auf 'Adretta'. Sie ist sehr ertragreich und sehr mehlig, ideal für Klöße und Kartoffelbrei.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Pewe am 03. Januar 2011, 17:08:44
Ich liebe es fest und nehm Sieglinde :D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 17:17:24
was meinst du mit ??? Frank?
Bild kam nicht mit.waren vieleicht zu viele Keime dran
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: sunrise am 03. Januar 2011, 17:20:24
Vielen Dank für die Links
Wenn dann normale Speisekartoffeln auch zu pflanzen gehen,
dann schau ich mal .
Ich werde auch eine oder zwei feste Sorten nehmen,
sind für Bratkartoffeln und Gratins doch besser geeignet :)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 03. Januar 2011, 17:38:45
Danke für den Tip, Staudo. Wir lieben Klöße und Kartoffelbrei. Ist sie sehr anfällig für die Krautfäule oder geht es einigermaßen ohne zu spritzen?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2011, 18:03:26
Meine Kartoffeln spritze ich nie. ;)

Als fest kochende Sorte nehme ich übrigens Cherry, Nachkommen einer Pur-Spende.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 18:12:13
Ich hatte ja NOTSPRITZUNG, denn sonst wären alle hin gewesen.

Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Brezel am 03. Januar 2011, 18:37:03
"Valor" ist eine mittelspäte, mehlige Sorte, die uns trotz der schlechten Bedingungen im letzten Jahr mit sehr hohem Ertrag im Lehmboden überrascht hat :D
Zwar ist das fast weiße Fruchtfleisch gewöhnungsbedürftig und der finale Geschmackstest ohne Erkältung steht auch noch aus, aber ich werde sie auf jeden Fall wieder anbauen.

"Blaue St. Gallener" haben geschmacklich nicht überzeugt, "Chérie" und "Bamberger Hörnchen" blieben sehr klein, die mögen die hiesigen Bedingungen wohl nicht.

Unsere Lieblings-Salatkartoffel ist und bleibt "Princess", dicht gefolgt von "Ditta", die sich wesentlich besser lagern lässt. "Red Duke of York" werde ich auch wieder einschmuggeln, weil es einfach Spaß macht, leuchtend rote Kartoffeln zu ernten ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 03. Januar 2011, 19:39:23
ich baue seit 1999 auf fast der gleichen Fläche Kartoffeln an

Dazu habe ich gleich zwei Fragen: Machen andere das auch so und habt Ihr keine Wuchsschwächung oder höheren Krankheitsdruck?

Und zweitens, was macht ihr mit der Nachkultur, variiert ihr dabei oder kommt auch immer dasselbe hinterher?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 03. Januar 2011, 21:22:49
Ich baue zwar erst seit letztem Jahr Kartoffeln an, aber ich wechsle auf jeden Fall den Patz. Als Nachkultur habe ich Erdbeeren gewählt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 03. Januar 2011, 21:36:02
@frida: Gänselieschen schreibt im gleichen Beitrag 2 Mal, dass sie teilweise mickrige Kartoffeln erntet. Ohne die Gegebenheiten dort zu kennen, könnte man ganz blauäugig natürlich einen Zusammenhang herstellen ...
Der Landwirt spricht bei Kartoffeln von einer optimalen Frucht, wenn diese Kultur höchstens alle 4 Jahre auf derselben Parzelle angebaut wird.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Januar 2011, 21:48:13
Es gibt aber auch große Flächen,wo Kartoffeln nacheinander angebaut werden.
Eine Fruchtfolge wird heute schon lange nicht mehr richtig eingehalten.Ich halte das zwar auch für Blödsinn,aber es ist eben Mal so.
Wenn man die Kartoffeln sieht,sind die aler jedes Mal groß und kräftig.

Ich hab auch nicht so den Raum,dass ich alle 4 jahre wieder bestellen kann,aber ich hab jedes Jahr gute Kartoffeln,auch wenn ich die im Folgejahr wieder an die gleiche Stelle setzt.Hab ich das vor,kommt Gelbsenf drauf und Hornspähne und in Frühjahr gegebenenfalls ein Mineraldünger.(Jekeim)

mache ich nun auch schon Jahre so.

Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Rieke am 03. Januar 2011, 21:51:45
Ich bin noch am Überlegen, welche mehlige Kartoffel ich dieses Jahr anbaue. Mit Adretta war ich in diesem Garten noch nie so wirklich zufrieden. Im vorigen Garten mit dem sehr sandigen Boden war die Sorte prima.

"Valor" klingt gut. Oder in dem Link von Gänselieschen die "Mehlige Mühlviertler". Hat die schon mal jemand angebaut?

Kartoffeln würde ich auch nie direkt hintereinander auf dem gleichen Beet anbauen. Als Nachkultur nehme ich bevorzugt eine Mischkultur, bei der Zwiebeln oder Knoblauch dabei sind.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 03. Januar 2011, 21:54:21
Ich habe auch deswegen Erdbeeren genommen, damit man nicht in Versuchung kommt gleich im nächsten Jahr wieder Kartoffeln darauf anzubauen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 03. Januar 2011, 22:03:07
Es gibt aber auch große Flächen,wo Kartoffeln nacheinander angebaut werden.
Eine Fruchtfolge wird heute schon lange nicht mehr richtig eingehalten.Ich halte das zwar auch für Blödsinn,aber es ist eben Mal so.

Das kann ich so direkt nicht stehen lassen. Vereinzelt mag das vielleicht vorkommen, wenn irgendwo z.B. Speiseware für kleinere Eigenvermarktung angebaut wird. Die Landwirte, die hier in größerem Umfang Kartoffeln anbauen, halten sich zum großen Teil an eine äußert penible Fruchtfolge besonders im Kartoffelanbau. Hier etabliert sich mehr und mehr eine 4-jährige Fruchtfolge, zum einen weil man heute in der Lage ist auf entsprechenden Flächen Ertragsrückgänge über Jahre hinweg genau zu erfassen und man Dingen wie Bodenfruchtbarkeit mehr und mehr Bedeutung schenkt, andererseits aber auch, weil man durch massig Regularien und Vorschriften geradezu genötigt wird.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2011, 22:10:39
Gerade bei Kartoffeln und ihrer Anfälligkeit für Pilzkrankheiten halte ich eine Fruchtfolge für sehr sinnvoll.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Januar 2011, 12:25:35
Nun ja, ich hatte mal bei einer Mulch-Gärtnerin gelesen, dass sie über viele Jahre ohne nachlassendem Ertrag auf der gleichen Fläche Kartoffeln anbaute, aber immer mit viel frischem Mulch oder Mist.

Ansonsten habe ich sehr mageren Boden und etwas Baumschatten, da sind die Kartoffeln nie groß. Im vergangenen Jahr hatte ich sehr viel Mist untergegraben und davon hatte ich mir einfach mehr erhofft, trotz der minderwertigen Pflanzkartoffeln. Vielleicht ist mein Anspruch gewachsen, auch wenn ich nun hier sehe, was andere so ernten. Ich war einfach zufriedener mit dem, was ich geerntet hatte und will jetzt mehr. Wie gesagt, aber Käfer hatte ich noch nie und auch Krautfäule nicht.

Ich könnte ja in diesem Jahr mal eine Testreihe an einer anderen Stelle machen, wenn dort der Ertrag deutlich höher ist - habt Ihr gewonnen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: SemiBoes am 05. Januar 2011, 07:28:32
Hallo!

Wollte nochmal leise fragen, ob vielleicht wer einige der Sorten von meiner Auswahl (1. Thread-Seite) kennt?

Sonst müsste ich einfach mal ins Blaue hinein testen... ::)

lg, Dani
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Januar 2011, 10:45:16
Kenn ich absolut nix von,

aber hier wurden doch schon lohnende Sorten empfohlen, warum probierst Du nicht davon was. Diese Exoten haben wirklich oft keine hohen Erträge bei uns.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Rieke am 05. Januar 2011, 10:55:27
Blauer Schwede habe ich einmal probiert. War sehr Braunfäule-anfällig, Ertrag daher sehr mäßig und die dunkelblauen Knollen sind sehr schlecht zu finden.

Nach verschiedenen Experimenten mit selteneren Sorten bin ich dazu übergegangen, mich auf je 1-2 festkochende und mehlige "übliche" Sorten zu beschränken. Letztes Jahr waren das Linda, Ditta und Adretta. Es gibt gute Gründe, weshalb diese Sorten beliebt sind.

Viele Grüße

Rieke
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Brezel am 05. Januar 2011, 11:49:17
Blauer Schwede war letztes Jahr vergriffen, als ich bestellt habe, daher habe ich Blaue St. Gallener genommen, die sehr ähnlich sein sollen. Sind schön mehlig und ergeben einen leuchtend blauen Kartoffelbrei mit sehr starkem Eigengeschmack - den man mögen muss. Ich habe allerdings auch ein großes Problem damit, diese fast schwarzen Knollen mit Genuss zu ernten - angefaulte Stellen kann man mit bloßem Auge kaum erkennen. Ich kann mich wirklich erst mit ihnen anfreunden, wenn sie säuberlich geschält im Topf liegen, die kommen mir nicht nochmal in die Erde ;)

Phureja hatten wir mal, die blieb sehr klein und schmeckte nicht besonders. Ging uns mit Bamberger Hörnchen allerdings ähnlich - wenn das aber überall so wäre, wären sie nicht berühmt. Es kommt also darauf an, dass Du die für Deinen Boden, Dein Klima und Deinen Geschmack passenden Sorten findest. Insofern ist experimentieren schon hilfreich, aber vielleicht nicht mit zuviel neuen Sorten auf einmal.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Januar 2011, 12:13:41
Ich hatte die Blaue Elise, gleichfalls in der dunklen Erde schwer zu finden. Nach dem Schälen schön blau, aber die Farbe lässt beim Kochen sehr nach. Schade, Kartoffelbrei habe ich nicht probiert - der hätte vielleicht sogar ganz gut ausgesehen. Ich hatte sie nur mit anderen zusammen gekocht. Warena auch mehlig, aber bischen wässrig.

Höchstens ne 3 auf der Skala von 1-5

LG.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Januar 2011, 12:15:38
Weiß eigentlich jemand hier, wass das für eine Sorte war, die in der DDR immer als erste Neue Kartoffel kam. Die waren etwas rötlich und die Schale bissel fusslig und kamen - glaube ich - aus Cuba. Die waren gut und ich würde die auch gerne mal probieren.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: SemiBoes am 05. Januar 2011, 13:45:20
Hallo!

Danke für die vielen Antworten! ;D

Ich hab die Sorten aus der Sortenliste der Arche Noah und halt nach den Beschreibungen mal ausgewählt. Also nicht von wegen selten oder so, sondern was mich halt angesprochen hat.

Ich werde mal schaun, ob die von euch empfohlenen Sorten auf der Liste stehen. Ich weiß nämlich nicht, wo man gute Saatkartoffel in Ö. sonst her kriegt. Hab ja noch nie welche angesetzt...Aber irgendwann muss man ja anfangen...

lg, Dani
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 05. Januar 2011, 17:11:43
Die blaue Farbe bleibt beim Kochen gut erhalten, wenn man die Kartoffeln über Dampf gart.
Auch ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass blaue Kartoffeln sehr schwer zu finden sind. Ich hatte Vitelotte gepflanzt. Zu allem Überfluss haben die auch noch sehr lange Triebe gemacht, sodass ich die Kartoffeln relativ weit entfernt von der oberirdischen Pflanze fand. Aber sie schmecken sehr gut.

Seit gestern liegt hier der neue Bioland-Katalog und ich kann mich gar nicht entscheiden (nur blau scheidet aus). ::)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Januar 2011, 17:18:05
@ Oile, kannst Du Dich an diese Cuba-Kartoffeln erinnern??
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 05. Januar 2011, 17:20:21
@ Oile, kannst Du Dich an diese Cuba-Kartoffeln erinnern??

 ???
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 05. Januar 2011, 19:12:18
@ Oile, kannst Du Dich an diese Cuba-Kartoffeln erinnern??

Oile kommt aus dem Schwabenländle ;)

Ich brüte ebenfalls über dem Biolandkatalog und kann mich nicht entscheiden.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 05. Januar 2011, 19:57:07
Oile kommt aus dem Schwabenländle ;)

 ;D *schnell vom Schlauch runter*

Zitat
Ich brüte ebenfalls über dem Biolandkatalog und kann mich nicht entscheiden.

Rosa Tannenzapfen sind bei mir gesetzt. Aber ich möchte auch noch sehr frühe und diesmal nicht nur festkochende.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Januar 2011, 11:22:04
Man kann ja nicht alles wissen, ich dachte Du kämst hier aus der Gegend, ist ja keine Schande, nicht aus Berlin zu kommen ...... duck und schnell weg.

L.G.


Falls sich jemand anders erinnert, wäre dennoch toll.

Hier ist noch ein Link, leider nicht mit Sortenbeschreibung sondern mit Einfuhrkriterien:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31986D0158:DE:HTML

Hoffe, der geht, vielleicht interessiert es ja.
Sorry, funktioniert wohl doch nicht.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Januar 2011, 12:27:04
Habe jetzt eine Kartoffel "Kuba" gefunden, aber nicht, ob es auch ein Kartoffel mit dem Ursprungsland Kuba ist.

Hier der Link: http://www.saatzucht-niehoff.de/kartoffel-kuba.php

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 10. Januar 2011, 16:52:09
Meine Liste sieht so aus:
Sehr früh:
- Roter Erstling (vfk)
- Belle de Fontenay (fk)

mittelfrüh:
- British Queen (m)
- Granola (vfk)

spät
- Rosa Tannenzapfen (fk)

Rosa Tannenzapfen hatte ich auch dieses Jahr. Wir sind alle sehr zufrieden damit.
Belle de Fontenay hatte ich vor 2 Jahren als Kübelkultur und den Umständen entsprechend reiche Ernte. Die möchte ich nochmal versuchen.
Kann mir jemand zu den anderen etwas sagen?

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 10. Januar 2011, 19:09:48
Hallo Oile!
Roter Erstling ist gut. Hatte ich auch viele Jahre lang als Frühkartoffel. Ist gelbfleischig und festkochend und schmeckt am besten vom Garten in den Topf und in den Mund. Wenn man sie lagert werden sie im Winter eher mehlig.
British Queen und Granola hatte ich noch nicht.
Rosa Tannenzapfen sind immer gut, wenn auch sehr spät. Und Belle de Fontenay hatte ich auch schon mal, ist aber irgendwie wieder weg.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 10. Januar 2011, 19:12:10
Hallo Gänselieschen!
Die Kartoffel Kuba in dem Link ist eine Stärkekartoffel und keine Speisekartoffel. Ich glaube, daß sind Sorten, die werden nur zur Stärkeherstellung angebaut.........ich hatte mal eine, die hieß Long Blue und kam wirklich aus Kuba....vonder Kartoffelgenbank in Groß Lüsewitz.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 10. Januar 2011, 20:07:23

und schmeckt am besten vom Garten in den Topf und in den Mund.


 ;D Was denn sonst? Ich liebe neue Kartoffeln.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 27. Januar 2011, 11:36:09
Habe mein Kartoffelvorhaben weiter verfolgt und bin dabei auf diese Seite gestoßen.
Nun dachte ich, ich bestell einfach das Pflanzkartoffelsortiment 6 und das Sortiment, das "Kraut und Rüben" empfiehlt und dann probiere ich. Hoffentlich sind die Knöllchen alle beschriftet.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 29. Januar 2011, 19:02:01
Endlich habe ich mich auch entschlossen.

Früh: Roter Erstling
Mittel: Quarta,
Spät: Highland Burgundy Red

Hoffentlich findet sich für alles ein Plätzchen, ich habe vergessen wieviele kg ich im letzten Jahr hatte.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 29. Januar 2011, 20:46:44
Großes Übel bei meinen Kartoffeln.
Mich hat nun auch das Wasser erwischt und so.Hab si nun aus dem Wasser genommen und so.
Jetzt bange ich um die.Kann es sein,dasss die Schaden genommen haben ?
Sollte ja auch meine Saat sein.
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 29. Januar 2011, 21:06:36
Seit gestern liegt hier der neue Bioland-Katalog und ich kann mich gar nicht entscheiden (nur blau scheidet aus). ::)


Hallo Oile, jetzt lese ich hier nochmal in Ruhe. Das ist ja wohl der Versand, den ich auch gefunden habe. Die haben eine Auswahl! Hab mir auch gleich einmal den Katalog bestellt.

Jetzt sagt mir doch noch einmal die no- goes beim Kartoffelanbau, hab ich noch nie probiert. Was muss ich unbedingt beachten?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 30. Januar 2011, 08:30:50
 :o das ist schlimm, Frank! lagen sie lange und direkt im wasser? kannst wohl nichts anderes tun, als sie jetzt noch schnell so trocken wie möglich auflegen und so längere zeit liegen lassen! vielleicht war es noch früh genug.... ::) !?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 30. Januar 2011, 17:53:21
Wie lange die unter wasser lagen weiß ich nicht.Ich denke Mal,dass die schon eine ganze Zeit so liegen.Ich hab da auch nicht drauf geachtet und beim letzten Kartoffeln holen ?????
Es stehen ja die Kisten übereinander und da hab ich nicht so genau in das Loch geguckt.
Es sind die Keller in der Gartenanlage abgesoffen,deshalb hab ich Mal auch bei mir geguckt.
Na ja,wenn di kaputt sind,dann muß ich mir eben neue Schweinekartoffeln kaufen.
Die Kartoffeln sind eigendlich noch fest und nicht matschog oder so.Ich hab sie nun hoch gestellt.Mal sehn.

Ist zwar OT,aber ich möchte das Mal hier anfügen.das ist nicht auf das Hochwasser zurückzuführen.Alleinige Schuld trägt die Kommune.Die Gräben sind so flach und Straßendurchführungen zu und so staut sich das eben.Ich werde dieses Jahr entschieden vorgehen,dass die Gräben ausgehoben werden.

Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Januar 2011, 13:46:16
@ Frank, so ein Ärger, vielleicht geht ja noch was.

Das mit den Stärkekartoffeln Sorte Kuba hatte ich dann auch noch herausbekommen. Ich hatte mit dem Anbieter einen regen E-Mail-Kontakt. Er sagte mir dann auch, dass die Bestellungen eher so bei 25t liegen würden ;D ;D ;D

Aber er wird mal rumschauen, er kann mir vielleicht eine frühe rotschalige Kartoffel aus Polen besorgen, Sorte "Flaming". Bin mal sehr gespannt, ob das klappt.

Meine anderen Kartoffeln von "Kartoffelvielfalt" sind schon lange da, ich lasse sie aber erstmal schön im Dunkeln verpackt und kühl liegen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 03. Februar 2011, 07:54:12
@ Wiesetheo
Hast Du Deine Töffelchen retten können?

Gestern kam der Katalog von Bioland, das macht Pflanzlust. Da sind auch ein paar Tipps zum Anbau drin, nur gut für mich Tuffel- Newbie.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: M am 03. Februar 2011, 13:20:45
Juhu, endlich hats geklappert !
Nach zwei Jahren erfolglosem Bestellen kam heute meine Lieferung von Ellenberg :)

Sind arg klein aber sehen schön aus :D

Hab das genommen:

Aktionspaket groß
2,5 kg Linda
2,5 kg Bintje
2,5 kg Sieglinde
2,5 kg Violetta
2,5 kg Rote Emmalie
2,5 kg Atica
2,5 kg Desiree

plus Shetland Black
Blauer Schwede und Rösti Rosemarie
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: netrag am 03. Februar 2011, 15:45:09
Hab das genommen:

Aktionspaket groß
2,5 kg Linda
2,5 kg Bintje
2,5 kg Sieglinde
2,5 kg Violetta
2,5 kg Rote Emmalie
2,5 kg Atica
2,5 kg Desiree

plus Shetland Black
Blauer Schwede und Rösti Rosemarie
Bitte verrate doch mal was der Spaß kostet.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: M am 03. Februar 2011, 17:17:04
51 Euronen die letzten 3 sind nur je 1 kg
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2011, 10:11:37
Hoffentlich lohnt sich die Investition ;), ist ja auch ne ordentlich große Fläche, die Du dafür brauchst.

Wie lagerst Du die Saatkartoffeln jetzt im Februar/März. Ich habe meine einfach im Paket kühl gestellt, weil ich glaube, dass es zu früh wäre jetzt schon einen Austrieb zu fördern.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 04. Februar 2011, 17:09:55
Ja,ich hab meine Kartoffeln im trocknen.Jedenfalls stehen sie nicht mehr unter Wasser.Aber sie sind eben noch naß zud der Keller,in dem sie nun sind ist auch unter Wasser.Aber ich hab Kisten drunter und so.Da kommt nun kein Wasser hin.
Aber sie sind noß recht naß.ich denke Mal,dass die nicht mehr so abtrocknen.
Ich kann nur abwarten und Erfahrungen sammeln,was draus wird.Hatte ich ja auch noch nicht gehabt.

Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2011, 13:55:32
ich habe leider keinen acker mehr - stehen gewächshäuser drauf -
und lege bamberger hörnle immer in mörtelkübel. bislang hatte ich
eine gute ernte. blauer schwede als pürree sieht nur irre aus, kein
großes geschmackserlebnis
kartoffelkäfer hatte ich auch noch nie

frank ... ich denke so lange die kartoffel nicht schimmel kann man sie noch verwenden, probier es aus

habe auch noch ein paar hörnle zum abgeben, bitte dann pn
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 07. Februar 2011, 18:03:57
Hat schon mal jemand versucht Kartoffeln in Kübeln zu ziehen? Wird das etwas?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eveline am 07. Februar 2011, 18:50:10
ich habe solche kartoffelkübel auf einer us-amerikanischen seite gesehen. viele verschiedene sorten = viele container. die kartoffelausbeute war recht ordentlich.

(dort wurden auch tomaten in aufgehängten Kübeln angebaut. ein loch am unteren rand des kübels ausgenommen und die kleine tomatenpflanze eingesetzt. ist sehr platzsparend -> man kann dann noch weitere stauden im gemüsegarten parken.)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 07. Februar 2011, 20:51:28
Hat schon mal jemand versucht Kartoffeln in Kübeln zu ziehen? Wird das etwas?

Ja, ich habe das vor zwei Jahren gemacht. Es ging ganz gut. Das Häufeln war deutlich einfacher als auf dem Acker ;D . Am schwierigsten ist dabei m. E. die richtige Bodenfeuchte zu finden. Warum machst Du das?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 07. Februar 2011, 21:22:53
Warum machst Du das?

Eigene Kartoffeln schmecken einfach besser.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 07. Februar 2011, 21:25:51
Da sagst Du was. Aber ich hätte in Deinem Fall vermutet, dass Du sie auf dem Acker bzw. direkt im Garten anbaust.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 07. Februar 2011, 21:33:25
Das mache ich auch noch, aber erst in acht Wochen. ;)

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eveline am 07. Februar 2011, 21:47:34
aha, du willst also schon früher eigene kartoffeln essen. super idee! wo stellst du denn die kartoffelkübel auf?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 07. Februar 2011, 21:49:12
Die stehen in einem nur frostfrei gehaltenem Gewächshaus.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eveline am 07. Februar 2011, 22:03:39
genial! ich habe mir gerade überlegt, daß ich solche kübel in meiner werkstätte aufstellen könnte, da die kartoffeln ja jetzt kein licht benötigen, solange noch keine triebe an der oberfläche zu sehen sind.

kann ich da kartoffeln nehmen, die ich im lebensmittelhandel kaufen kann? und soll ich sie ein paar tage liegen lassen, damit sie treiben, und dann erst in die erde tun?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eveline am 08. Februar 2011, 15:57:53
Juchuuu, Staudoooo, hast mich übersehen?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 08. Februar 2011, 16:01:13
Ja. :-[

Ich weiß nicht, ob Speisekartoffeln noch behandelt werden. Früher war das der Fall. Im Zweifelsfall kannst Du Bio-Kartoffeln stecken.


Achja, vortreiben brauchst Du sie nicht extra.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eveline am 08. Februar 2011, 16:02:34
und vortreiben lassen?

hat sich überschnitten. vielen dank :)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: freitagsfish am 08. Februar 2011, 16:14:23
ich möchte in diesem jahr auch kartoffeln in einer von drei zinkwannen anbauen. in die zweite kommt wieder kürbis. mal sehen, ob der kompost für die füllung einer dritten reicht. und mal sehen, was ich da dann für gemüse reinsetze...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Februar 2011, 18:43:03
Sind denn die Wannen kaputt? Schaaaade.

@ vanessa. Ich habe früher öfter mal normale Speisekartoffeln genommen, als Pflanzkartoffeln, das hat auch geklappt, keine Frage. Was man essen kann, kann man auch pflanzen.

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Xxy am 08. Februar 2011, 20:52:05
Kartoffeln aus deutschen Anbaugebieten sind in der Regel nicht behandelt und keimen problemlos. Vorsicht ist mit Kartoffeln aus dem Ausland. Wenn man da welche hat, die beim Vorkeimen nicht oder nur wenig treiben sind sie behandelt...
Aber man kann auch dann immer noch die, welche treiben nehmen. (Versuch im letzten Jahr: 50% waren brauchbar von den Behandelten, der Rest zeigte nicht mal die kleinste Regung auszutreiben.)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eveline am 08. Februar 2011, 20:54:48
danke für die info :)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2011, 13:09:16
anhäufeln muß man doch im kübel nicht. unten ca. 20 cm erde rein, dann kartoffeln drauflegen. schauen sie raus wieder erde drauf, nächste schicht kartoffeln, das geht so weiter bis der kübel voll ist.

ich gieße und dünge meine kübel 2 x die woche, so wie alle anderen kübelpflanzen auch. sonst passiert nix mit den kartoffeln. standort ... wo platz ist
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 09. Februar 2011, 13:09:47
Kartoffeln aus deutschen Anbaugebieten sind in der Regel nicht behandelt und keimen problemlos. Vorsicht ist mit Kartoffeln aus dem Ausland. Wenn man da welche hat, die beim Vorkeimen nicht oder nur wenig treiben sind sie behandelt...
Aber man kann auch dann immer noch die, welche treiben nehmen. (Versuch im letzten Jahr: 50% waren brauchbar von den Behandelten, der Rest zeigte nicht mal die kleinste Regung auszutreiben.)

Das hat nichts mit deutschen oder ausländischen Betrieben zu tun. Sowohl Industriekartoffeln als auch Speisekartoffeln werden von uns bei der Lagerung bestäubt. Spätestens im Frühjahr ist man als Kartoffelerzeuger/Händler dazu gezwungen die Kartoffeln zu nebeln/bepudern, um ein Auskeimen zu verhindern und die Ware vermarktungsfähig zu halten. Selbst kleine Landwirte bei uns in der Gegend behandeln Sackware.
Also unbedingt immer nachfragen und informieren, bevor man etwas pflanzt.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 09. Februar 2011, 13:36:50
Meines Wissen ist das in Deutschland verboten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 09. Februar 2011, 13:38:43
Das habe ich auch gedacht!
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Daniel - reloaded am 09. Februar 2011, 13:41:01
Nein Frank, verboten ist das ganz sicher nicht! Der Wirkstoff Chlorpropham (CIPC) ist explizit dafür (und übrigens auch nur dafür) zugelassen. Gibts als Puder und Heißnebelkonzentrat.

Daneben ist seit recht kurzer Zeit auch ein Maleinsäurehydrazid-Präparat zugelassen worden (würde dann vor der Ernte auf das Laub gespritzt und verhindert die Zellteilung und damit den Austrieb). Bei letzterem bin ich aber nicht sicher, ob auch eine Zulassung für Kartoffeln besteht oder nur für Zwiebeln und Knoblauch....

CIPC wurde früher übrigens auch als Bodenherbizid eingesetzt....


Liebe Grüße,

Daniel
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Daniel - reloaded am 09. Februar 2011, 13:45:42
Guckst du hier (zum sprühen, hier (zum nebeln) und hier (Maleinsäurehydrazid für Kartoffeln und Gemüse). Ich hoffe, der letzte Link funktioniert auch....

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 09. Februar 2011, 13:46:01
Ach so.Was gelernt.
Ich weiß nur,dass ich in der genosssenschaft gehört hab,dass es verboten ist.Sicher meinen die diese vonb dier genannten Mittel.Deshalb werden die auch als Futterkartoffeln verkauft und auch keimen diese,wenn man die Fütterkartoffeln keimen.Das alles ohne Schwirigkeiten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Daniel - reloaded am 09. Februar 2011, 13:51:18
Nö, in den Links steht ausdrücklich, dass Speisekartoffeln behandelt werden dürfen!

"Verboten" (oder zumindest definitiv nicht zielführend) ist die Anwendung lediglich bei Pflanzkartoffeln aus nachvollziehbaren Gründen..... ;)

Und weils so schön ist, kannst du hier noch sehen wie viele CIPC-Präparate tatsächlich am Markt sind und entsprechend auch ganz sicher eingesetzt werden.... ;)


Liebe Grüße,

Daniel
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 09. Februar 2011, 14:01:45
danke.
Ich werde Mal dann nachfragen,denn ich hab dieses Jahr doch wieder Bedarf an Schweinekartoffel,die ich als Saat nehme.Einmal hab ich mich vergrößert und zum anderen weiß ich noch nicht,ob das Wasser im Kellerloch sich negativ auswirken.
Na ja,es wird schon gehn.
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: freitagsfish am 09. Februar 2011, 16:12:18
Sind denn die Wannen kaputt? Schaaaade.

nö. die sind ganz und gar ganz und gut erhalten. was würdest du denn damit sonst tun wollen? die kinder drin baden? ::)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2011, 17:07:06
Dann läuft doch aber das Gießwasser nicht ab ???. Ich würde sie bissel einbuddeln und Wasserpflanzen reinsetzen ;), oder unter nem Wasserhahn im Garten platzieren, so rein "zufällig".

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: freitagsfish am 10. Februar 2011, 12:01:46
Dann läuft doch aber das Gießwasser nicht ab ???.

nein nein, keine sorge. die dinger sind komplett funktionsfähig, d.h. sie haben einen ablauf, den man mit einem drehverschluß öffnen kann. dahinter einen stein gelegt, damit das nicht verstopft, das ganze von gg mit wasserwaage leicht kippend zum abfluß aufgestellt - alles fein!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Februar 2011, 12:18:53
Klar doch, die Guten haben auch so etwas noch ;) hatte ich irgendwie verdrängt.

Im letzten Jahr wurde so eine Wann beinahe meine, aber der Stopfen, bzw. wollte ich mit Heberiegel, war nicht dabei, da habe ich es lieber gelassen.

Aber kommt Zeit kommt Markt ;D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2011, 10:55:53
am Freitag, 4.2.2011, wurde im WDR in der Service-Zeit über das böse
Chlorpropham berichtet. Es ist in D für Privatleute verboten und kann Krebs erzeugen.
Das Gift ist auch hitzeresistent, in Kart.Chips wurde es sogar nachgewiesen. Tiefkühlartikel waren i.O.

Schaut Euch den Artikel an und kauft Bio-Ware
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 18. Februar 2011, 18:24:48
so...jetzt hab ich mich von euch hier anstecken lassen ;D
ich pflanze schon ewig kartoffeln an aber immer nur eine frühe und natürlich linda:-)) und nun werd ich mich auch mal an die "besonderen" wagen so zum spaß 8) hab mir grad Highland Burgundy Red,
Blauer Schwede, Rosa Tannenzapfen
und Bamberger Hörnchen bestellt..ist ja nicht grade günstig aber was solls..hoffe mal das die hier bei mir im holsteinischen auch wachsen :D
lg torsten

grossschreibung nachtraeglich durch fettschreibung ersetzt. tomatengarten
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 18. Februar 2011, 18:34:19
Hallo mentor 1010,
ja die wachsen auch im Holsteinischen!
Jedenfalls bei mir, ich habe die Sorten schon alle ausprobiert, die blauen Schweden waren sehr ertragreich, die Rosa Tannenzapfen schmecken besonders gut, sind sehr spät und halten sich wunderbar im Lager, Highland Burgundy Red hatte ich nur mittlere Ernte und die Bamberger Hörnchen waren klein geblieben.....aber es kommt ja auch auf s Wetter drauf an.
Bei mir ist Sandboden (Geest) und das mögen sie anscheinend gerne.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 18. Februar 2011, 18:49:24
na ich wohne in der wilstermarsch..schwerer schwarzer boden..aber ich hab eigentlich immer sehr gut kartoffeln..auch letztes jahr wo es ja lange heiß und trocken war..ich bewässere dann allerdings auch..nur die olle krautfäule schlägt hier manchmal zu..ggrrrrrrr
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 18. Februar 2011, 18:55:56
Ah Wilstermarsch,
schöner Boden (finde ich). Ja Krautfäule schlägt hier ja auch zu, ich kenne eigentlich nur 2 Sorten, die in den vielen Jahren davon verschont geblieben sind trotz vieler Regentage, Sarpo Mira und Szignal.
Und ich wässere meinen Pudersandboden nicht, es ist zu umständlich auf dem Acker (1 Jahr haben wir es mal gemacht...) und die Pflanzen dort sind sich selbst überlassen, auch anderes Gemüse.
Und eigentlich bleiben immer ne ganze Menge Kartoffeln zum Essen, auch jetzt habe ich noch viele im Keller. Der Boden für die Kartoffeln bekommt jedes Jahr Kompost, sonst nichts.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 18. Februar 2011, 19:07:25
der boden ist prima..aber so schwer!!! beim umgraben hab ich immer lange arme...na ich klaue den mist hier auf den feldern die die jungtiere von meinem bauern hinterlassen ;) und kompost:-)..und ich sag es ganz ehrlich..ich spritze eigentlich gegen nichts aber gegen die krautfäule...hat mir zweimal die kartoffeln dahingerafft und da hatte ich die faxen damit dicke ;)
lg torsten
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 18. Februar 2011, 19:22:06
Unser Boden ist eigentlich pipieierleicht zu bearbeiten, wenn Giersch und Quecke nicht wären :-[
Aber pflügen und fräsen unseren Acker für einjähriges Gemüse und das erledigt GG :D
mit seinem alten Trecker....und dann kann ich ans Werk!
Wenn Du die Kartoffeln spritzt bist Du ja auf der sicheren Seite. Der Highland Burgundy Red tuts bestimmt gut, denn die ist bei mir sehr anfällig gewesen.
Ich habe noch nie gespritzt und es kommen trotzdem immer noch Kartoffeln dabei raus, aber manche Jahre waren sie doch recht klein geblieben :'(
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 18. Februar 2011, 19:37:25
grins...also Quecke hab ich nicht so viel aber mit Giersch könnte ich einen schwunghaften handel betreiben;-)..allerdings hau ich das zeug mittlerweile mit in die salate und das ist sehr lecker..nur nicht zuviel:-))..ich hab auch noch jede menge kartoffeln im keller liegen...sag mal hast du das hier eigentlich auch schon mal mit so einer frühkultur unter folie probiert?..ich denke immer das taugt hier oben bei uns nichts..
son trecker brauch auch;-))) irgendwann leg ich mir mal was lüttes zu damit ich nicht immer den spaten bemühen muß ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 18. Februar 2011, 19:47:22
mentor 1010
Ja ich esse auch Giersch und mache mir Giersch-Smoothie im Mixer mit anderen Kräutern und Ingwer etc. und meine dann was gutes für die Gesundheit getan zu haben....und nein unter Folie habe ich noch keine Kartoffeln angebaut, auch nicht im Gewächshaus im Februar, wie eine Freundin aus Dänemark das macht, das ist soviel Spielkram....ich hab noch mehr zu tun am Tag.....meine Kartoffeln wandern alle Anfang April, so um den 10. rum, in den Boden, ob vorgekeimt oder nicht, ob früh oder spät.
Keine Quecke bei Euch? Neid!!
Ja GG hatte immer einen kleinen roten alten Porsche, der war so schön wendig.....nun hat er den verkauft. Dann stehen hier noch ein paar mehr alte Trecker rum, die müssen wohl dieses Jahr ran, Bührer oder sonst Deutzie......(GGs Hobby). Hauptsache der Acker wird bearbeitet und ich habe es dadurch etwas leichter, weil ich ja nicht nur Kartoffeln will, sondern auch alles andere an Gemüse, nur keinen Kohl, der will hier gar nicht....wohl aber bei Dir!?
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 18. Februar 2011, 19:57:47
lach..stimmt..kohl wächst bei mir wie sonst was...ich werde immer genötigt grünkohl anzupflanzen..dabei mag ich den gar nicht so gerne..lieber broccoli und blumenkohl:-))...na und möhren und sonst alles mögliche;-))..ich hab mir vor 2 jahren auch ein spargelbeet angelegt..der wird so hoch dann kann ich mich sozusagen drunter in den schatten legen..ein jahr muß ich ihn noch wachen lassen aber dann:-)) gibt es eigenen spargel:-)))da freu ich mich richtig drauf..ist immer eine qual ihn so wachsen zu sehen und nicht stechen zu dürfen..ggrr..hab halt auch nen großen garten..ist ja so hier auf dem land;-))..
lg torsten
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Februar 2011, 21:03:08
Wenn ich mal Quecke im Herbst/Frühjahr ausgrabe ess ich oft die saftigen Spitzen. Ist ja auch ein Heilkraut und schmeckt sehr gut und jung sind sie süß und zart.
Aber wirklich nur die Spitzen.
Waschen tu ich sie nicht einfach abbeißen und den Rest zum trocknen ausbreiten oder verjauchen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 19. Februar 2011, 08:05:34
Axel,
ja die frischen Spitzen der Quecke schmecken gut, ich sitze ja oft im Garten und äse..... :), auch getrocknet sind Queckewurzeln gut für entwässernden Tee....
aber zwischen den Kartoffeln will ich die Quecke nicht haben, die verdichtet den Boden und die Ernte ist sehr schwer und einige Knollen sind dann von den Queckewurzeln durchwachsen.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Februar 2011, 08:55:39
Das sie den Boden verdichten glaub ich eher nicht (bis zum Gegenbeweis) eher umgekehrt. Aber in den Kartoffeln und den Stauden (besonders den kleinen) will ich sie auch nicht. Ich hab mal irgendwo gelesen das Unkräuter verjaucht gut zur Behandlung von gestörten Böden sind (also dort mit den Jauchen düngen wo diese wachsen). Mag esotherisch sein, aber eine Düngerwirkung ist sicher gegeben.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 19. Februar 2011, 09:19:20
Oh doch Axel, bei mir wird der Pudersandboden dicht. Wenn ich Kartoffeln raushole sind viele in einem völlig dichten Geflecht von Queckewurzeln, was man mit den blossen Fingern kaum auseinander bekommt, aber bisher habe ich sie ja immer noch alle geborgen. Jauche aus Unkraut hört sich gut an, sollte ich wohl mal drüber nachdenken :)
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 19. Februar 2011, 10:07:01
Verjauchte Quecken und andere Tiefwurzler sollen besonders wirksam sein, weil diese wichtige Nährstoffe aus der Tiefe holen können.

Hat zwar jetzt nicht direkt mit Kartoffeln zu tun, aber in einem alten Gartenbuch fand ich einmal den Tipp, extra für Erdbeeren Queckenkompost oder -jauche anzusetzen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 19. Februar 2011, 10:15:43
moin moin :)
ich habe mal irgendwo gelesen das das ja auch besonders gut gehen soll mit brenneseln wenn man die verjaucht..schon mal einer probiert?
gruß torsten
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: elis am 19. Februar 2011, 13:02:36
Hallo !

Das mit der Fräse umgraben, da mache ich nicht. Da macht man die Girsch-u.-Queckenwurzeln schön klein, dann können sie sich schön vermehren ;). Außerdem haut man da die Regenwürmer kaputt. Dazu sind sie mir zu wertvoll.

Liebe July !

Was tust Du denn noch alles in die grünen Smoothies rein? Ich will im Frühling auch damit anfangen. Brennessel, Girsch, Bärlauch habe ich einiges. Was nimmst Du sonst noch als Wildkräuter ? Ich habe im Herbst schon Karottenkraut, Pastinakenkraut probiert mit Früchten püriert. Schmeckte gut.

lg. elis
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 19. Februar 2011, 13:26:13
Elis, wir hatten anfangs auch gedacht, daß Quecke und Giersch nach dem Fräsen explodieren würden, aber es ist eher weniger geworden und deshalb behalten wir die Methode bei. Ich kann nicht auf jeden Regenwurm hier eingehen bei meiner großen Fläche.....und alles umgraben, glattharken und Beete einteilen ist auch eine verteufelte Arbeit, bin ja nicht mehr die Jüngste >:(
In meine Smoothies kommen auch Löwenzahn, Chin. Gemüsemalve, alle Kräuter, manchmal halbe Zitrone mit Haut und Haar, ganze Mandarinen von meinem Mandarinenbaum, Nüsse, Salat und und......jeden Tag was anderes
Pastinakengrün und Möhrengrün ist mir neu, danke! :)
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: netrag am 19. Februar 2011, 15:39:27

In meine Smoothies kommen auch Löwenzahn, Chin. Gemüsemalve, alle Kräuter, manchmal halbe Zitrone mit Haut und Haar, ganze Mandarinen von meinem Mandarinenbaum, Nüsse, Salat und und......jeden Tag was anderes
Pastinakengrün und Möhrengrün ist mir neu, danke! :)


Schreibe doch bitte mal näher wie Du die Smoothies herstellst.Würde mich interessieren.Bitte aber in der Gartenküche.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: elis am 19. Februar 2011, 18:41:10
Hallo netrag1 !

Habe in der Gartenküche einen dazupassenden Thread angefangen.

Hallo Thuly !

Ja, das verstehe ich.

lg. elis
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Buchsini am 22. Februar 2011, 18:02:49
Hallo,

in der Garage habe ich vor ca. 2 Wochen meine La Ratte-Kartoffeln (9 Stück) mit bereits langen Keimen vorgefunden.
Ich wusste nicht was ich damit machen soll. Liegen lassen konnte ich sie nicht mehr und wegwerfen wollte ich sie auch nicht.
Tja, vor lauter Verzweiflung habe ich sie jetzt vor ein paar Tagen gepflanzt. Natürlich ist es jetzt noch viel zu früh dafür...... :-\ Jetzt friert es leider wieder. Vergangene Nacht hatten wir hier -5 °C . Bin gespannt was daraus wird.
Die bestellten Saatkartoffel (Linda, Siglinde und Desiree je 2,5 kg)sind kürzlich auch eingetroffen. Gestern habe ich mal danach geschaut und festgestellt, dass die auch schon anfangen zu keimen. Eigentlich wollte ich noch bis Ende Februar mit dem Vorkeimen warten. Das geht jetzt auch nicht mehr. Werde sie in den nächsten Tagen schön neben einander in Kisten legen und hoffen, dass sie nicht zu schnell zu lange Keime bekommen.

LG
Buchsini
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 22. Februar 2011, 18:12:32
Zitat
...Liegen lassen konnte ich sie nicht mehr...

doch, das wäre möglich gewesen. tip fürs nächste jahr:
man kann zu lange keime einfach abreiben. die kartoffeln keimen nach.
besser ist es natürlich, die kartoffeln so zu lagern, daß sie zur gewünschten pflanzzeit passend vorgekeimt sind.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2011, 18:16:03
Ich habe meine Pflanzkartoffeln im Lieferpaket gelassen und kühl gestellt. Glaube, da sind sie vorerst am Besten aufgehoben. Auch wenn ich schon etwas neugierig bin ;)

L.g.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wassermelone am 22. Februar 2011, 18:43:06
Ich bin gerade auch dabei Sorten auszuwählen und stelle mir gerade die Mengenfrage-
Wieviel Meter reichen mir 5kg Saatkartoffeln?

Klar kann man die Frage nicht ganz genau beantworten, aber für eine ungefähre Angabe wäre ich sehr dankbar.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Buchsini am 22. Februar 2011, 19:31:06
Hallo max.

meine Saatkartoffeln habe ich auch noch im Paket gelassen und sie stehen in der Garage recht kühl. Nur (leider) hatten wir hier schon einige Tage mit +12°C und das haben die Kartoffeln wohl gemerkt. Letztes Jahr hatte ich dieses Problem nicht, weil es da noch länger kalt war. Zur Zeit ist es wieder etwas kälter bei uns am Rhein. Wenn ich Glück habe keimen die jetzt nicht so schnell. Kann aber auch sein, dass man die Kartoffeln schon etwas früher legen kann....wer weiß. Letztes Jahr hatte ich sie am 1. März schon alle gelegt und sie sind super geworden.

Na ja, schade um die Knollen die schon in der Erde sind. Das nächste Mal bin ich schlauer. Dank dir max.


LG
Buchsini
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: minor am 22. Februar 2011, 19:40:42
1. März schon? :o
Ich bin, was Kartoffeln angeht, ein Spätzünder.
In den letzten Jahren habe ich die immer erst Ende Mai in die Erde gebracht.
Mein Saatkartoffel stehen bei 12-14 Grad im hinterem Keller.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Februar 2011, 20:11:33
Ich hab vorige Woche aus einem Blumenbeet eine Kartoffel geholt. Sie war ganz an der Oberfläche (teilweise grün). Nur etwa 1cm Laub war drüber.
Die ist noch völlig fest und auch sonst normal. Die roten Augen sehe so aus als wenn sie jeden Moment treiben würden. Mal sehen ob ich eine "winterharte" Sorte habe.
Im Boden hab ich schon öfter sowas gehabt, aber an der Oberfläche???
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 22. Februar 2011, 20:26:47
@#129
Zitat
...Wieviel Meter reichen mir 5kg Saatkartoffeln...

dazu müßte man das durchschnittliche knollengewicht kennen. das ist leider bei den einzelnen sorten unterschiedlich. deshalb wäre es für den kleinstanbauer ja viel besser, wenn die saatkartroffeln nach anzahl verkauft werden, statt nach gewicht...
tip:
im supermarkt eine speisesorte mit durchschnittlicher knollengröße auswiegen und sich daran orientieren.
abstand in der reihe: je nach sorte und boden: 25-40 cm
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 22. Februar 2011, 20:44:50
Mir zucken auch schon wieder die Hände, aber es sollen noch 2 kalte Nächte kommen und die werde ich wohl noch abwarten. Danach soll es milder werden und bleiben. Je nach Wetter dann vll Ende der Woche, vorgekeimt sind die Pflanzkartoffeln auf jeden Fall schon mal.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 22. Februar 2011, 20:49:04
martin, sollen wir mal wieder ein wettrennen um die ersten schlachtreifen frühkartoffeln machen?
diesmal wäre ich mit gut vorgekeimten frühstkartoffeln (leyla) dabei...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 22. Februar 2011, 20:59:11
ihr keimt schon vor, ich warte noch auf meine Bestellung :( Da waren auch extra frühe dabei.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 22. Februar 2011, 21:03:19
saatkartoffeln kommen leider immer zu spät in den handel, was vor allem bei frühsorten absurd ist.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 22. Februar 2011, 21:05:48
Da bin ich wohl dabei, aber wie immer gibt es bei mir im Moment nur Cilena. Meine Erstlinge habe ich erst vor 2 Wochen in Kisten gepackt, die brauchen noch 2 Wochen. Im Zuge der Vorbereitung hatte ich Anfang des Monats 60-er Kali mit einer Stärke von 50g/m² ausgebracht.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Februar 2011, 21:10:57
Das Kartoffeln frosthart sind scheint euch ja nichts neues zu sein?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 22. Februar 2011, 21:13:49
das paßt doch, denn cilena ist ja auch eine frühsorte.
mein frühkartoffelbeet ist noch nicht vorgedüngt. vorfrucht waren dicke bohnen, danach gelbsenf. liegt noch im winterkleid. am sonntag knall ich die kartoffeln rein.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 22. Februar 2011, 21:19:25
Zitat
...Das Kartoffeln frosthart sind scheint euch ja nichts neues zu sein? ...

ich verstehe die frage nicht.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 22. Februar 2011, 21:20:58
Naja reinknallen wollte ich die eigentlich nicht, eher behutsam ablegen ... :)
Ich denke auch es wird das Wochenende, wobei es bei dir wesentlich mehr Arbeit sein wird. Mehr als 50 Knollen Frühkartoffeln lege ich sehr wahrscheinlich nicht.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Februar 2011, 21:27:32
Zitat
...Das Kartoffeln frosthart sind scheint euch ja nichts neues zu sein? ...

ich verstehe die frage nicht.
In 132 hab ich eine überwinterte Kartoffel gemeldet. Sie lag an der Oberfläche den ganzen Winter.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 22. Februar 2011, 21:35:00
den beitrag hab ich gelesen.
nein, mich überrascht das nicht.
aber was heißt genau "frosthart"? wie hart denn?
du könntest die knolle ja mal ein paar tage ins warme legen. wenn sie matschig wird, war sie doch nicht frosthart genug...
aber generell machen die kartoffeln bis zu einem gewissen grad durch abbau von stärke zu zucker ihren eigenen frostschutz. sie schmecken dann zwar widerwärtig, bleiben aber keimfähig, und das ist ja sinn der sache.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Februar 2011, 21:39:37
Sie sind schon seit letzter Woche frostfrei. Der Boden war zwar die meiste Zeit mit Schnee bedeckt, aber etwa minus 10 hat sie schon einige Nächte ohne Bedeckung ausgehalten.
Schwerer Lehmboden sehr nasskalt wegen gelegentlicher Schneeschmelze, allerdings in der obersten Krume.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 23. Februar 2011, 05:47:09

da man bei uns erst frühestens ende april setzen kann, keimen meine saatkartoffeln auch meist schon stark. ich mache keine keime ab, sondern bringe die knollen beizeiten ans licht, damit die keime grün und kräftig werden und beim (vorsichtigen) setzen nicht so leicht abbrechen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Buchsini am 24. Februar 2011, 17:40:54
Hallo,

also, mein Garten-Kalender hat mir heute was zugeflüstert.....ne quatsch...da stand drauf:

Bis Mitte April pflanzen wir die vorgekeimten Frühkartoffeln ins Freie. Allerdings sollte sich der Boden bereits auf +7°C erwärmt haben, wenn nicht, dann warten wir noch einige Tage. Die Knollen werden behutsam, so dass die Keime nicht abbrechen 5-10 c, tief in ein Beet mit gut gedüngter, lockerer Erde gesetzt -und zwar im Abstand von 50-70 cm. Innerhalb der Reihe lassen wir 30-50 cm Platz zwischen den Knollen, damit die Pflanzen sich üppig entfalten und viele Kartoffeln ansetzen. Sind die Kartoffeltriebe 10 cm hoch, überhäufen wir sie mit Erde bis die Keime wieder in der Erde sind. Ab Anfang Juni kann man die ersten Kartoffeln schon ernten.

Quelle ( ;D): Schmuckausgabe, Kalender von Gärtner Pötschke

LG
Buchsini

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 24. Februar 2011, 18:21:29
Ja so mache ich es, jedenfalls von dem Setztermin her....
Anfang April, meist so um den 8. bis 10.
Aber ohne Zollstock und Ausmessen der Abstände (wies es mein Schwiegervater immer gemacht hat....genauestens!), sondern nach Gefühl.
Bis dahin ist noch viel Zeit. In meinem Kartoffelkeller keimt noch nicht viel, aber das kann ja schnell kommen....
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Anne Rosmarin am 24. Februar 2011, 18:43:35
Man kann ein en reichlichen Schuh zwischen die Kartoffeln rechnen, kann man ja anhalten ;D.

Wir haben dies Jahr nur Gloria für Frühe Ernte und paar Sonderkartoffeln geplant.

und klar sind Kartoffeln frosthart, wir haben jedes Jahr vergessene.

LG, Anne
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 24. Februar 2011, 18:48:56
Das mit dem Schuh klingt gut! :D
Und wir haben auch jedes Jahr vergesse Kartoffeln, die wieder wachsen und manche lasse ich stehen und die haben schon gute Ernte gebracht :)
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 26. Februar 2011, 09:41:29
ich finde jedes jahr kartoffeln vom letztem jahr im kompost...und da sind später reichlich drunter ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 26. Februar 2011, 10:10:25
@mentor1010: laesst du die einfach im kompost liegen? oder setzt du die vorsichtig um?

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 26. Februar 2011, 10:12:34
ich lass sie einfach da wachsen..manchmal finde ich auch woanders welche...da war dann wieder mein kartoffelklauer und rumschlepper unterwegs..mein hund liebt kartoffeln!!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 26. Februar 2011, 10:16:33
solche kartoffeln oder kartoffelreste gelten allerdings landlaeufig als ideale moeglichkeit, die krautfaeule ueber den winter zu transportieren. hast du in dieser hinsicht gar keine sorgen um die tomaten in deinem garten (ich gehe mal davon aus, dass du welche anbaust ;)) ?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 26. Februar 2011, 10:30:26
ich hatte in der hinsicht mit meinen tomaten noch nie probleme..muß allerdings dazu sagen das ich nur welche im gewächshaus habe..im freien wachsen sie hier bei mir nicht gut..ist wohl zu windig und kühl hier...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 26. Februar 2011, 10:38:52
im freien wachsen sie hier bei mir nicht gut..ist wohl zu windig und kühl hier...

ohne dass wir jetzt ganz ot werden, darf ich nur noch kurz anfragen, wo "hier" ist ?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 26. Februar 2011, 10:39:58
schleswig holstein...in der wilster marsch um genau so sein;-)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 26. Februar 2011, 10:46:57
ja klar, das ist dann wohl nicht grade tomaten-(frei)land.

aber auch ansonsten wuenschen sich wohl hier viele wieder mal einen richtigen tomaten-sommer.

und natuerlich ganz grosse und/oder schmackhafte kartoffeln. womit wir wieder beim thema waeren ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 26. Februar 2011, 10:51:28
lach...ja...die wachsen allerdings hier oftmals in dem schweren boden zu einer ziemlichen größe an;-)))..und die tomaten müssen dafür aber ins gewächshaus sonst werden die nichts..aber aus dem gewächshaus hab ich eigentlich meist ganz gut welche..zu spitzenzeiten freut sich auch mein nachbar und der rest der familie;-))
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Anne Rosmarin am 26. Februar 2011, 11:35:14
Ich kenne Überwinderungskartoffeln in jedem Jahr,
die sind aber eher gerade nicht von Phytophtora befallen.... hast du eigene Erfahrungen mit der Verseuchung Klaus Peter? .

by the way, ich bin in andere Klimazone umgezogen und andere Höhe, und weiß nicht wie man das ändert. Klimazone 6b Höhe 400m
Kann mir das jemand erklären, bzw.richten...

LG, Anne
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 26. Februar 2011, 11:51:53
Die Kartoffeln, die nach überstandenem Winter keimen, dürften eher gesund sein.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 26. Februar 2011, 13:23:04
Meine überwinterten Kartoffeln, egal wo sie dann rauskommen, sind zu 99% auch gesund und tragen gut, darum freue ich mich über jede "selbstgesäte" Knolle, die im Frühjahr rauskommt und sogar auf meinen Wegen zwischen den Beeten lasse ich sie stehen. Ist ja eh nicht der topsterile Garten bei mir.... :)
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 26. Februar 2011, 13:35:10
@anne: nein, ich habe keine eigenen erfahrungen, die darauf rueckschluesse ziehen lassen koennen. bei den tomaten bin ich seit 2003 komplett von der krautfaeuole verschont geblieben. und seit etwa jener zeit baue ich auch keine kartoffeln und tomaten im gleich garten an. also besteht die gefahr nicht, dass tomaten auf den acker kommen, wo kartoffelreste ueberwintert haben koennten.

@zausel: worauf gruendet sich deine these? wenn es nur die frosthaerte waere, koennten ja auch tomatenreste infektionsquelle sein. so soll es ja eben nicht sein.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 26. Februar 2011, 15:16:48
Die Kartoffeln, die nach überstandenem Winter keimen, dürften eher gesund sein.

@zausel: worauf gruendet sich deine these? wenn es nur die frosthaerte waere, koennten ja auch tomatenreste infektionsquelle sein. so soll es ja eben nicht sein.
Frosthärte hin oder her, die Überwinterung (mit richtig Frost) im Boden ist für Kartoffeln die weitaus ungünstigere Lagerungsmethode, denke ich.
Da ich nicht weiß, von wie vielen im Boden befindliche Kartoffeln genau welche wiederkommen
(- die mit Viruserkrankung oder die ohne ~
- die mit Phytophthora oder ohne ~
- die mit oder ohne andere Erkrankungen), denke ich, daß eine Phytophthora-Erkrankung zu einer Schwächung führt und die Aussicht, diese Prüfung zu bestehen, massiv verringert.
P. ist eine Pilzerkrankung, die Sporen können von Tomaten-/Kartoffelkrautresten aus Deinem Garten oder dem des Nachbarn kommen. Oder von noch weiter her, die Sporen überträgt unter anderem auch der Wind.
Haben die Sporen günstige Keimbedingungen, tut dieser Pilz sein böses Werk.
Meine im Erdbeerbeet wiedergekommenen Kartoffeln sind nur eine mögliche Quelle für den Pilzbefall der Kartoffeln oder der Tomaten meines Nachbarn, der die Blätter seiner Pflänzchen liebevoll naß hält.
Titel: Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 09. April 2011, 21:35:35
Ich habe heute die letzten Kartoffeln gelegt. Violetta, Naglerner Kipfler, Rote Emma, Linda, Mehlige Mühlviertler, Blaue St. Galler und Adretta sind in der Erde.

Man sollte sich, wenn man mit Federn düngt, einen nicht ganz so stürmischen Tag aussuchen. ::)



Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 09. April 2011, 21:47:32
von den erwähnten sorten habe ich die mühlviertler und die adretta mal angebaut- evtl. auch violetta, aber bei den blaufleischigen sorten gehen die bezeichnungen wild durcheinander.
die mühlviertler fand ich ausgezeichnet.
ich habe dieses jahr:
sehr früh: leyla
früh: sieglinde
spät: rooster
?: gunda
mittelfrüh: bamberger hörnle
spät: aula
und hoffentlich bald bekomme ich noch zwei uraltspätsorten aus england.

alle og. sorten - außer gunda- kenne und schätze ich aus eigenem anbau. gund habe ich als speisekartoffel (demeter) schätzen gelernt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 09. April 2011, 21:49:47
Leyla: Mich interessiert das "sehr früh". Wie ist sie? Fest- oder mehlig? Von der Form her? Und der Geschmack?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 09. April 2011, 21:52:53
eher mehlig, was für eine frühsorte selten ist.
angedeutet nierenförmig. mittleres gelb. würzig. fällt groß aus, aber trägt (bei mir) nicht bes. gut.
trotzdem große klasse.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 09. April 2011, 22:09:53
Danke, max., das klingt gut. Für die Saison ist es zu spät, die Kartoffelplätze sind alle vergeben. Aber vielleicht im nächsten Jahr. :)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Aella am 10. April 2011, 09:12:07
ot:
conni, darf ich fragen, wie groß euer grundstück bzw. euer garten ist?
das sieht soooo riesig aus, beinahe wie ein ganzes fußballfeld :D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Elro am 10. April 2011, 12:54:13
Geschafft, ich habe soeben drei Reihen á 5m mit Kartoffeln versenkt :D
Sorten: Blauer Schwede, Pink fir Apple, Highland Burgundy Red und Quarta.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 10. April 2011, 20:55:40
Aella, es ist ein bisschen mehr als ein halber Hektar (auf dem Bild ist nur ein Teil des Gartens zu sehen).
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Irisfool am 10. April 2011, 21:09:29
Mösch Conni ,bei dem Bild bekomme ich ja schon beim Hinschauen Rückenschmerzen, aber toll sieht das aus! 8) 8) 8)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Anne Rosmarin am 10. April 2011, 23:43:23
Als mehlige frühe haben wir Gloria, die gabs beo pötschke.
Schmeckt wirklich sehr gut für eine frühe. Morgen lege ich die,
die späten dann etwas später, bei uns ist ja kalte Gegend.

LG Anne
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 12. April 2011, 22:48:26
Hier sind meine späten Kartoffeln. Habe heute alle nachgehäufelt und doch noch Kalkstickstoff eingearbeitet. Beim Anhäufeln konnte ich merken, dass auch diese Kartoffeln so allmählich das Licht erblicken.


(http://www8.pic-upload.de/12.04.11/su8ib2rbot.jpg)

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Elro am 12. April 2011, 23:57:01
Das sieht ja mal ordentlich aus, man könnte glauben das wären Spargelbeete.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 13. April 2011, 07:56:01
 8) 8) 8) Gratuliere ! Arbeitest du mit einer Schablone, Martin? Schön feinkrümelige Erde habt ihr außerdem 8) ! Da muss ja alles gedeihen ;) !
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 13. April 2011, 15:20:54
Ich habe meine Pflanzkartoffeln im Lieferpaket gelassen und kühl gestellt. Glaube, da sind sie vorerst am Besten aufgehoben.


Ja das hatte ich auch so gehalten, am vergangenen Wochenende musste ich die angekeimten Knöllchen dann liebevoll mit der Nagelschere aus dem Netz schneiden :P ;D . Na beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Es sind 2 mal Sortiment 1 und 1 mal Sortiment 2 (bin so wie so "Kraut und Rüben"- Fan). Jetzt will ich ausprobieren, welche Sorte bei mir gut wächst.

Im Katalog stand: ankeimen bei Licht, das ergibt kräftige Keime, die nicht brechen. Dann hab ich mir Buchsinis post # 147 als Anleitung gedruckt. Bis Ende April soll alles im Boden sein, das ist für uns hier ein üblicher Pflanztermin (sagt meine Freundin). Da bin ich aber gespannt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 19. April 2011, 15:46:56
@ Martin K: wieso häufelst Du die Kartoffeln denn schon bevor sie richtig gewachsen sind. Man soll doch das erste mal bei ca. 10 anhäufeln - dachte - fragendguck ::)

Ich habe an WE meine Kartoffeln gelegt. Hornspäne und Holzasche mit in die Rinne gegeben, dann leicht bedecht und einmal ordentlich angegossen. Teilweise waren sie recht weit vorgetrieben, da wollte ich nicht alles wieder einbuddeln. Ich verfülle dann weiter, wenn die Triebe gewachsen sind.

Nach dem Winter habe ich Gesteinsmehl draufgetan, bissel Entec und jetzt noch bissel Gartenkalk. Ich hatte gelesen, dass dies wichtig für Kartofffeln sei. In der Holzasche ist wenig drin, die dient eher dazu, dass die Pflanzkartoffeln nicht faulen.

In diesem Jahr habe ich jetzt auch mal wieder vier Reihen auf Beeten gelegt, wo noch keine Kartoffeln waren. Die anderen vier Reihen das Beet, auf dem ich seit Jahren Kartoffeln ziehe - mit nachlassendem Erfolg - allerdings habe ich jetzt auch mit Sorten experimentiert. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt. Drei Sorten habe ich sozusagen auf altem und auf neuem Boden. Mein Gemüsegarten wird immer enger - überall Kartoffeln.

Linda - alt und neu
Ackersegen - alt und neu
Fläming Speise - alt und neu
Sieglinde - nur alt
Bamberger Hörnchen - nur neu

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 19. April 2011, 21:19:32
Ich häufele die Kartoffeln immer gerne direkt oder spätestens einige Tage nach dem Legen an, da ich so den Dünger frühzeitig in Knollennähe bringen kann, der Damm besser abtrocknet und sich schneller erwärmt (Einstrahlungswinkel).
Dieses Jahr z. B. hat es auch den Vorteil, dass die Dämme vor ein paar Tagen noch formbar waren, mittlerweile ist es nur noch Staub, den ich nicht mehr in eine Dammform bringen könnte. Ich überlege ernsthaft die Frühkartoffeln zu wässern, um den tollen Wuchsfortschritt der letzten Woche nicht zu bremsen.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 19. April 2011, 21:27:09
ich habe meine wettkampfkartoffeln ("leyla") bereits gewässert. hier ist alles staubtrocken.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 19. April 2011, 21:33:23
Dann muss ich wohl nachziehen, obwohl ich eigentlich jedes Jahr versuche so wenig wie möglich zu wässern, am liebsten gar nicht. Unten im Damm ist auch noch genug Feuchtigkeit, aber wenn von oben nicht langsam was kommt, geht der Anschluss verloren und die Krume wird hydrophob.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 19. April 2011, 21:34:58
auf meinem sandigen boden muß ich auch in normalen jahren die kartoffeln wenigstens einmal wässern, meist aber mehrmals.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2011, 13:36:23
Auch bei uns wäre schon alles Staub, wenn ich nicht wässern würde. Ohne eigenen Brunnen habe ich noch länger durchgehalten im Frühjahr - aber sehr gelitten, wenn ich den Boden sah, darin können Pflanzen keinen festen Halt finden.

@ MartinK. - hydrophob - ich geh' mal 'bei' google, spreche nicht so gut auswärts.

L.G:
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2011, 13:37:44
Aha - Prinzip Plastiktüte - das haben wir hier oft - Wasser führt dann erstmal zur Verschlammung....
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 23. April 2011, 12:15:10
... geht der Anschluss verloren und die Krume wird hydrophob.

Aha - Prinzip Plastiktüte - das haben wir hier oft - Wasser führt dann erstmal zur Verschlammung....
Hm, andere Gärten, andere Sitten. Ich setze mal voraus, daß es in MartinKs Garten so funktioniert wie in meinem- wenn die Oberfläche der Dämme ausgetrocknet ist, wirkt sie wasserabweisend, der Regen perlt an den Dämmen runter und versickert in den Furchen. Zu stark ausgetrocknete Dämme sind schwer wieder feucht zu bekommen. Auch mit einer Plastetüte nicht. ;)
(aus diesem Grunde häufle ich nicht mehr an)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 23. April 2011, 19:23:44
Zitat
...der Regen perlt an den Dämmen runter und versickert in den Furchen...
bei dem gängigen reihenabstand von 50-70 cm kommen die wurzeln gut an das wasser in den furchen.
und wenn ausnahmslos alle erwerbsbetriebe ihre kartoffeln dämmen, kann das so falsch nicht sein. (ernteerleichterung, vermeidung von grünschäden)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 23. April 2011, 23:15:09
... kommen die wurzeln gut an das wasser in den furchen.
Ach ich vergaß, in den Furchen sind ja die meisten Wurzeln. Dann hat ja MartinK umsonst Angst, daß die Erde hydrophob wird?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 23. April 2011, 23:37:54
Kartoffeldämme haben viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Wenn so ein Kartoffeldamm in einer langen Trockenperiode völlig ausdörrt, ist es schwer Wasser wieder vernünftig an die Pflanzen zu bringen. Man kann das Wasser natürlich in die Furchen laufen lassen, wobei dort einfach viel verloren geht und die Pflanze davon anteilig wohl eher wenig aufnimmt.
Hinzu kommt eben dann der Effekt, dass wenn es wieder regnet, der erste Regen oft abperlt und nicht in den Damm einzieht.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 05. Mai 2011, 14:44:19
Hallo, bitte entschuldigt mein Hereinplatzen, aber einmal muss man ja anfangen ... zuerst mal danke für Eure Erfahrungen, ab dem nächsten Jahr kann ich ja sinnvoll arbeiten und da immer auch die Basics diskutiert werden, lerne ich viel von Euch. Ganz lieben Dank!

Heuer könnte ich die Idee "Kartoffeln in Autoreifen" ausprobieren.

Grund ist: ich übersiedle, bin in der Übersiedlungszeit, alles easy zwar, aber momentan am neuen Grundstück schmückt ein Autoreifen gefühlt mehr als er schadet. ::) und somit ist eine optisch ansonsten untragbare Autoreifensäule kein Problem. Ich las mal, bis zu 40 Kilo Ertrag in einer Pflanzsäule? Das wär ja gewaltig?

Hat das jemand schon ausprobiert? Nicht dass ich Autoreifen besorge und sie dann teuer entsorgen muss ohne Kartoffelerfolg?

(Video dazu z. B. http://www.youtube.com/watch?v=EG_-WgqUP2E&NR=1 hier eine Ernte woanders, weniger begeisternd: http://www.youtube.com/watch?v=NFx-9Ifk7RA&NR=1)


Lieben Dank für Antworten!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Mai 2011, 15:19:45
Witzige Sache mit den Autoreifen, ich bin nicht so fit im Englischen, aber die machen besonders auf die hohen Temperaturen aufmerksam - wäre für Kartoffeln ggf. auch zu heiß??

So einen Reifenstapel zu verbinden und dann zu bepflanzen wäre ggf. auch was für Zuccini oder Kürbis, da ist von den Reifen nichts mehr zu sehen.

LG.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 05. Mai 2011, 15:36:17
Ja, das "zu heiss" kam mir auch in den Sinn, Gänselieschen. Und die Optik ist eh fragwürdig. Noch dazu: Autoreifen in den Garten zu holen? Die Entsorgung kostet ja. Und hinterher hab ich genau keine Verwendung.

"Mit Abfall arbeiten" fasziniert mich schon länger, und diese Übergangszeit lädt ein zum Experimentieren.

Sagen wir, 4 Europaletten zu einer Art Hochbeet verbinden, unten rein die Kartoffeln, und die werden eben immer weiter zugeschüttet, ist ökosockenmässig besser und optisch sowieso.

4 irrtümlich gekeimte Speisekartoffeln sind da. Umsiedeln tu ich irgendwann eh.

Und vernünftig Kartoffelanbauen werd ich auch noch lernen. Am neuen Grundstück ist ... ja Giersch. Ansonsten Truppenübungsplatz-Charakter, aber die zukünftige Gemüsegartenfläche ist verfügbar. Für "richtig machen" hab ich keine Zeit. Die 4 gekeimten Kartoffeln schreien nach sinnvoller Nutzung.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Mai 2011, 16:06:55
Gute Idee mit den Europaletten, aber vielleicht nicht für Kartoffeln, das wird sicher zu hoch. Aber vielleicht für Kürbis, der könnte dann von oben schön runterranken, aber den Kumpel bekomm erstmal gut voll mit Erde !!

Ich habe schon mal was von Kartoffeln in Eimern gelesen, oder in Maurerbutten. Aber alles, was man erst kaufen müsste, scheidet aus meiner Sicht auch aus.

Allerdings sehe ich die Ausnahme in diesen Holzkompostern, die sind natürlich und die Wieder- und Weiterverwendung ist auch sicher. Davon einer gekauft, die baust du nur je zur Hälfte auf, bischen auskleiden innen, damit die Erde nicht rausfällt und dann hast Du zwei 'Hochbeete' für Deine Kartoffeln. Da passt gleich noch bissel mehr rein. Das ganze stellst Du großflächig auf dicke schwarze Mulchfolie, oder mehrere dicke Pappen und stellst es genau dahin, wo der Giersch Dich am meisten stört ;D ;D ;D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 05. Mai 2011, 16:08:58
Ich war froh, als wir die Autoreifen, die wir zwischen anderem Müll im neu übernommenen Garten gefunden hatten, endlich entsorgt hatten; "neue" alte würde ich mir bestimmt nicht besorgen.

Meine Kartoffeln sahen heute früh ein bisschen geknickt aus.



_tg_110505_03.jpg

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 05. Mai 2011, 16:12:50
Oh, gut, die Reste meiner alten Holzkomposter sind eh noch da, dann mach ich es einfach so. Kompost hab ich noch, feinkrümelige Lehmerde (Mutterboden aus der Baggerfurche, frostbehandelt) und Sand ebenfalls.

So hab ich ein Paletten-Gemüsebeet ja eh auch schon vorbereitet.

KISS-Prinzip ist heuer angesagt. :) Sonst krieg ich die Hütte nicht verfliest oder die Erwerbsarbeit nicht geregelt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Mai 2011, 17:44:14
@ conni, hoffentlich rappelt die sich wieder :-\

@ Martina 777,

ich habe da irgendwas falsch verstanden - wie funktioniert das mit Deinen Palettenbeeten - einmal richtig erklären bitte ???

und was bitte ist Dein KISS-Prinzip - dass, was ich denke?? ;)

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 05. Mai 2011, 18:28:39

Meine Kartoffeln sahen heute früh ein bisschen geknickt aus.


Oh weh. Hoffentlich war das nicht zuviel. Ich komme erst übermorgen wieder in den Zweitgarten und hoffe, dass das Vlies, das ich drübergezogen habe, etwas geholfen hat.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 05. Mai 2011, 18:32:36
Ich bin sicher, dass sie von unten wieder treiben. Nur den Frühkartoffelwettbewerb gewinne ich bestimmt nicht. ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 05. Mai 2011, 21:19:33
Ostdeutsche Kartoffelgärtner sind einfach die härteren. ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 06. Mai 2011, 11:03:40
@ Gänselieschen :)

KISS ist die Abkürzung für "keep it simple, stupid" - ist meist das Richtige, ich versuche, dieses System so oft es geht zu beherzigen. Die andere Abwandlung von "Hörst Du Hufgetrappel, denke nicht als erstes an ein Zebra".

Die Palettenbeete sind auch KISS :D , Du nimmst 4 Einwegpaletten (oder Europaletten, passende Maße benötigst Du einfach), stellst die als Viereck auf, die beiden Ecken verbindest Du mit "Klampfen" (keine Ahnung, wie diese Holzverbinder heissen), man schlägt sie auf beiden Enden einfach in die jeweils anstossenden Ecken der Paletten rein zur Befestigung. Evtl. noch mit Stöcken - ich nehme vorhandene Armiereisen, Baustellenabfall - im Boden fixieren.

Im Prinzip ein Hochbeet mit 1 x 1 x 1 Meter, so um den Dreh. So habe ich schon ein Beet gebaut (allerdings mit 2 längeren Paletten, also rechteckig) und die provisorischen Kompostmieten werden auch so gemacht.

Ich habe einen "Garten auf Zeit" dieses Jahr, und alle Materialien sind entweder im Garten vorhanden (Staudenschnitt, etc) oder Abfall von anderen. Nachhaltigkeit pur, ich liebe es! Die "Klampfen" und sogar eine Rolle Hasendrahtgitter stammen noch von den Vorbesitzern, jahrelang von niemandem beachtet, im Schuppen aber für zukünftige Aufgaben griffbereit vorhanden. Wunderbar :)

Ich habe schon Zuccini vorbereitet für das erste Beet, wie weit ich mit den Tomaten auch dahin übersiedle, weiss ich nicht. Aber Kürbis ist auch hoffentlich bald mit im Rennen, also das erste, versorgungstechnisch recht "fette" Beet ist schon verplant.

Der Giersch, der Giersch, ja :D ... ich las was von Smoothies, also bitte. Mit Bagger, Kartoffeln, Äsen und dergleichen werde ich im schon noch beimkommen ;D Das Grundstück muss erst noch geländegeformt werden und aufhören auszusehen wie ein Flurschaden 8)


@ Conni: Du hast recht, ich hole mir wirklich besser keine Autoreifen. :)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 06. Mai 2011, 19:05:26
... Ich las mal, bis zu 40 Kilo Ertrag in einer Pflanzsäule? Das wär ja gewaltig? ...
Ja, gewaltig, bis zu. ;D

z. B. hier eine Ernte ...
Mit etwas gutem Willen kann man bei der Demonstration zwei bis drei Knöllchen erkennen.

... weniger begeisternd:
Der hat wenigstens eine normale Ernte hinbekommen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 06. Mai 2011, 19:15:24
@ #190,
Zitat
...Hat das jemand schon ausprobiert?...

ja, vor jahren. allerdings nicht in einem stapelsilo aus autoreifen, denn das war mir doch zu häßlich, sondern in mehreren steckkompostern aus holz, die es in baumärkten für wenig geld gibt.

ergebnis:
sehr guter ertrag, aber lange nicht so gut wie versprochen.
riesenaufwand. lohnt nicht.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 06. Mai 2011, 21:32:28
denn das war mir doch zu häßlich


Wirklich? ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2011, 07:52:15
Ich bin momentan richtig unsicher, was die Bewässerung der Kartoffeln angeht - früher habe ich nur einmal beim Legen gewässer - heute könnte ich mehr, aber weiß nicht, was notwendig ist.

Es war der blanke Pudersand bei uns - am WE habe ich für Stunden den Sprenger laufen lassen - aber die Kartoffeln haben echt noch ganz wenig Wurzeln - der Boden ist nun doch recht verschlammt - nicht dass die jetzt noch faulen.

Zuvor wurde zwischen den Reihen den gesamten Inhalt meiner Feuerstelle verteilt - und gleich nebenbei noch unter den Buchshecken. Das beugt eigentlich der Fäule vor.

Aber wie haltet Ihr es mit den Wassergaben in so einem trockenen Frühling. Ich habe noch keine Wälle geformt, nur die Rillen leicht zugezogen bis zu den Pflänzchen.

L.g.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2011, 07:59:00
Kartoffeln kommen mit wenig Wasser aus und vertrocknen nicht gleich. Bei ausreichender Wasserversorgung wachsen sie deutlich besser. ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2011, 08:11:18
Dann werde ich jetzt erstmal die Bewässerung für auf jeden Fall zwei Wochen einstellen - ist sicher o.k. oder ??
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2011, 08:12:20
Ja. ;)

Wenn es irgend geht, wässere in den ganz zeitigen Morgenstunden.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 09. Mai 2011, 10:49:40
So, ich habe auch das Kompost-Steck-System recyclet bei mir, und die 4 Kartoffeln unter die Erde gebracht. So arg finde ich den Aufwand allerdings nicht, nur: Die Alternative wäre, den vorhandenen Boden pflanzfertig zu machen.

Bin gespannt. Wässern werde ich sicherlich, ich bin ein wenig verunsichert von Euren Gesprächen und dem Thema "Kartoffeln nicht wässern?"

Kartoffelferne Zwischenfrage:

Ein bisschen nachdenklich bin ich geworden ... ich habe in noch vorhandenen Wurzelballen von gefällten Bäumen durch den Frost feinkrümeliges Material ... bloss was? Lehm noch nicht, eher wie die Reste eines geplatzten Stein hier bei uns. Das Zeuch ist momentan noch schön wasserdurchlässig, wird jedoch verrmutlich weiter verwittern.

Wie nutzt man es am besten im Garten? Ich hab hier Lehm/Mergel/Felsenbraun- und -schwarzerde, sollte also irgendwann Ideen haben, wie ich den vorhandenen Gartenboden vorbereite und die vohandenen Ressourcen optimiere.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2011, 10:58:28
Keine Ahnung, was das sein könnte?? lass doch mal etwas davon in der Sonne trocken und schau Dir dann die Eigenschaften an, wird es hart, bleibt es bröselig,nimmt es wieder Wasser auf...

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 09. Mai 2011, 11:12:29
Das ist eine gute Idee, Gänselieschen, derzeit hat es die Eigenschaften von Gräder oder sonstigem Splitt. Vollkommen durchlässig.

Ich werde ein bisschen davon aber mal in Wasser tun, und schauen, wie weit es sich auflöst.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: caro. am 14. Mai 2011, 19:38:04
Heute musste ich die ersten Kartoffelkäfer absammeln.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 15. Mai 2011, 07:30:33
Heute musste ich die ersten Kartoffelkäfer absammeln.

Habe ich gestern auch gemacht. ::)
Leider sind bei meinen Nachbarn die kartoffeln noch gar nicht raus, d.h. die Biester kommen alle zu mir. Ich habe jetzt erstmal das erfrorene Laub entfernt, so kann ich die Viecher besser erkennen. Hier ein Bild vom roten Erstling, der sich schon wieder prächtig erholt hat.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 16. Mai 2011, 17:50:18
Ich habe im Garten verrückte Kartoffeln ::) . Die habe ich letztes Jahr bei einem Gemüsehändler auf dem Flohmarkt billig gekauft, ist eine französische Sorte, angeblich Mikrowellenkartoffeln (war's La Ratte ???). Die habe ich an einer schattigen feuchten Stelle gepflanzt und es kam nichts! Ich dachte sie seien verfault, doch dieses Jahr wachsen da plötzlich Kartoffeln :o.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Soho am 16. Mai 2011, 18:30:19
Hallo Natura,
ja, die kartoffeln machen manchmal was sie wollen: Ich hab dieses Frühjahr mit der Fräse einen Teil des Gartens "umgegraben". Da waren doch tatsächlich noch letztjährige Kartoffeln im Boden, die ich bei der Ernte übersehen hab.
Die Fräse hat die übel zugerichtet, bzw. hab ich die Reste abgeklaubt. Da dürften nur noch kleine Fuzerln übriggeblieben sein. Und jetzt:
Da und dort (zw. den Karotten, Roten Rüben, Salat) kommen sie doch wieder daher... naja, man will sich ja nicht beklagen :-) - besser als sie gehen nicht auf.
Und über ein bisschen mehr Ernte freu ich mich natürlich.

Soho
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 16. Mai 2011, 19:42:32
Bei den Topinambur ist das ganz schlimm, da geht auch jedes kleine Stückchen auf.
Wenn ich an besagtem Platz Kartoffeln geerntet hätte wäre es ja nichts Besonderes. Aber da war überhaupt nichts gewachsen. Habe sie auch sehr spät gesteckt, da haben sie einfach gewartet ;D.
Von den neu gesteckten auf dem Acker sind jetzt auch viele noch nicht da.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 16. Mai 2011, 20:46:01
Ein paar in einem Jahr in einem verschlossenen Karton vergessene Pflanzkartoffeln hatten in einem frostfreien Gerätehaus übers Jahr ein Geflecht aus Wurzeln und Ausläufer getrieben, welches zurückgetrocknet ist. Übrig waren im nächsten Frühling kleine Knöllchen, die größte hatte einen Durchmesser von einem Centimeter. Fürs Pflanzen waren sie mir zu klein, in der Erde hätten sie bestimmt ausgetrieben.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 16. Mai 2011, 21:02:49
ergebnis einer probebohrung von heute:
leylaknolle; so lang wie ein stattliches ei, aber schmäler und leichter. das reicht noch nicht zum sieg, sollte mir aber einen platz unter den besten hundert sichern. das genügt mir.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 16. Mai 2011, 21:04:52
Neid.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 16. Mai 2011, 21:14:25
wart erst mal bis martink sich meldet...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 16. Mai 2011, 21:25:12
max: gut schauts aus bei deinen Kartoffeln

haben sie schon geblüht? Müssen sie das unbedingt, wenn man schon ernten will?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 16. Mai 2011, 21:26:49
nein. müssen sie auch nicht.
es gibt sorten, die sowieso nicht oder nur sehr spärlich blühen, egal wie lange sie auf dem acker stehen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 16. Mai 2011, 21:27:31
Beste Hundert ??? ;D. Ich würde schätzen erste 2.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 16. Mai 2011, 21:34:26
Sparte Kübelkartoffeln- ich dachte sie wären noch nicht so weit:

[td]

20110516_frühzeitige_Ernte_Kübel.jpg

[/td][td][/td][td]

20110516_frühzeitige_Ernte_Kübel2.jpg

[/td][/table]
Eigentlich wollte ich die Pflanzen nur austopfen, ein Knöllchen pflücken und wieder eintopfen. Dabei ist das Ding abgestürzt.
Kartoffelanbau auf dem Balkon ist aufwändig. Hatte dafür aber keine Kartoffelkäfer.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 16. Mai 2011, 22:24:49
Gewonnen ???
Soll ich morgen vielleicht doch mal graben? :-\
Ich dachte immer Kartoffeln erntet man erst im September.

edit: ergänzt
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 16. Mai 2011, 22:30:24
Herzlichen Glückwunsch schon einmal Euch beiden. Bin neugierig auf MartinKs Bericht. Meine haben leider erst Murmelgröße (glaube ich, habe erst gar nicht geguckt, um mich nicht entmutigen zu lassen).
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 16. Mai 2011, 23:24:43
Ein paar in einem Jahr in einem verschlossenen Karton vergessene Pflanzkartoffeln hatten in einem frostfreien Gerätehaus übers Jahr ein Geflecht aus Wurzeln und Ausläufer getrieben, welches zurückgetrocknet ist. Übrig waren im nächsten Frühling kleine Knöllchen, die größte hatte einen Durchmesser von einem Centimeter. Fürs Pflanzen waren sie mir zu klein, in der Erde hätten sie bestimmt ausgetrieben.
Das sind ja wahre Überlebenskünstler 8).
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 17. Mai 2011, 11:36:21
Bei Euren Ernten trau ich mir ja kaum noch, die Anfänge meiner allerersten bunten Kartoffelpflanzen zu zeigen, dabei habe ich mich so darüber gefreut, alle sind inzwischen zu sehen.

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TdIHPsYYiBI/AAAAAAAAA2A/FWs_kC3Rb6E/s144/IMG_5253.JPG)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2011, 12:04:12
Meine Kartoffeln schießen jetzt unheimlich ins Kraut - ich muss sie ganz dringend anhäufeln, sonst kippen die ersten schon in ein paar Tagen um.

Und übrigens, meine Schilder sind irgendwie weg - jetzt habe ich wieder ein Bestimmungsproblem.

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 17. Mai 2011, 12:14:36
Ich habe meine nach dem Foto zugebuddelt, ich hoffe das war richtig.

Bei der Sortenbestimmung baue ich darauf, dass man die fertigen Knollen unterscheiden kann, es waren ja sowieso 7 verschiedene in einem Netz.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2011, 13:44:28
Das könnte klappen, wenn sie deutlich anders aussahen.

Bei mir sind es Reihen, und ich dachte auch, ich könnte mir das merken, mit Hilfe der wenigen Stecker, die ich hatte - aber die sind verrutscht - also Pustekuchen.

Jetzt häufeln ist sicher o.k.

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 17. Mai 2011, 13:49:24
Ich kann zu meinen Kartoffeln sagen,dass alles kommt. Auch die Futterkartoffeln stehen und kommen alle. Das zeigt sich wieder,dass es nicht unbedingt teures Saatgut sein braucht.
Nur Regen könnte kommen. jetzt brauchen die ja Wasser. Heute Abend wird es wieder regnen von halb nuen bis etwa halb 11.
man mekkt ganz genau,wie weit der Regen geht,denn dort,wo kein Regen hin kommt,da stehen die noch nicht so,oder noch gar nicht.
Nun werde ich Mal auch nachhäufeln,bzw die Dämme nachziehen. Bei mir wird ja gleich beim legen gegäufelt und das erleichtert dann das richtige häufeln.
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 17. Mai 2011, 13:53:59
Ich hab sonst immer mein Gemüsebeet aufgezeichnet und die Pflanzen mit Kreuzchen positioniert, Zucchinisorten z. B. oder Saatreihen. Bei den Kartoffeln hab ich das nicht gemacht, so vorgekeimt sahen sie auch nicht mehr so typisch aus wie beim Eintreffen bei mir. Ich hab ja den Katalog von Bioland, da sind die Knöllchen genau abgebildet und es sah wirklich jede anders aus, rötlich, bläulich, hörnchenförmig, eine ist sogar gelb- rot. Wenn ich dann weiß, was bei uns gut wächst, werde ich davon mehrere pflanzen. Find ich ganz interessant, bunte Kartöffelchen.
Selbst die Pflanzen sehen z. T. verschieden aus, ganz grün oder grün mit lila.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 17. Mai 2011, 17:38:22
Bei Euren Ernten trau ich mir ja kaum noch, ...
Trau Dich nur. Die Plätze eins und zwei waren schon bei Beginn des Wettbewerbes vergeben, jetzt geht es für uns um die vielen dritten Plätze.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 17. Mai 2011, 22:01:22
Chica deine Pflänzchen sehen doch schön aus, es müssen ja nicht alle so super früh dran sein. Von meinen im Acker sind immer noch viele nicht aufgegangen, sie hatten auch die ganze Zeit kein Wasser.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2011, 10:48:35
Ach ja Zausel - habe Dir ja noch garnicht zum Sieg gratuliert ;).

Ich habe heute früh meine Kartoffeln angehäufelt - für einige ganz schön spät. Durch das optimale Wetter seit einer Woche sind die so richtig losgewachsen. Der Boden ist bis in die tiefere Schicht etwas feucht - so dass das Häufeln auch geklappt hat. Ist ja bei mir nicht immer der Fall.
Inzwischen habe ich auch schon wieder ne Idee was was ist. Nur bei den beiden Reiehen 'Linda' und 'Sieglinde' weiß ich nicht ganz genau, welche welche ist.

Es sind tatsächlich in diesem Jahr 8 lange Reihen Kartoffeln - so viel hatte ich noch nie.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 18. Mai 2011, 17:21:28
... zum Sieg ...
In der Sparte Kübelkartoffeln wollte ja niemand so richtig wettkämpfen:
Meine Kübelkartoffeln ... Mir ist (generell) ein voller Bauch lieber als Ruhm und Ehre.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 18. Mai 2011, 22:58:45
Dies sind meine gesteckten Gartenkartoffeln. Die soll ich ausgraben ???
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 18. Mai 2011, 23:03:55
Und hier die paar Verrückten vom letzten Jahr.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 18. Mai 2011, 23:10:12
Stelle gerade fest dass man die sehr schlecht sieht :-[.
Bei denen auf dem Acker sieht es ziemlich mau aus. 4 Stück habe ich beim hacken schon gefunden die völlig welk bzw. verfault waren. Allerdings hat es mit dem stecken auch nicht so recht geklappt, da lagen noch einige oben drauf die wir erst nachträglich verbuddelt haben. Sie bräuchten aber auch Wasser, der Boden ist schon wieder staubtrocken.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: netrag am 18. Mai 2011, 23:57:55


Und übrigens, meine Schilder sind irgendwie weg



War der kleine Schilderfresser.Kommt bei mir auch manchmal vorbei. ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 19. Mai 2011, 10:58:27
Bei mir dauernd. Gibt es noch kein Bekämpfungsmittel für den ???
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Mai 2011, 11:12:25


Und übrigens, meine Schilder sind irgendwie weg



War der kleine Schilderfresser.Kommt bei mir auch manchmal vorbei. ;D
Größer in Form von Pfählen nachen ;D
Ich hab da meine eigene Anwendung. Die eine Sorte längst,die andere quer und so. Aber auch die Scläge hab ich nur in einer Sorte. Also den einen Garten voller Arkula und der andere die andere Sorte (Linda)längst. Der dritte Garten voller Futterkartoffeln,die auch sehr gut getreieben haben Kleine Mnegen, irgend welche Rote hab ich durch einen Weg getrennt und dann hab ich auch einen Kopf,wo alles drin steht.Nicht nur kei den Kartoffeln. So

Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 19. Mai 2011, 15:58:04
Bei den Kartoffeln hab ich's auch so gemacht, ebenso wie letztes Jahr bei den Melonen. Die Schilder an Drahtstäbe gebunden und die rein gesteckt. Bei den Melonen bin ich jetzt noch nicht dazu gekommen. Aber für jede Blume ist mir das zu viel Aufwand.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2011, 16:15:00
Also, ich dachte auch, ich würde es mir besser merken.

Habe vier Sorten gelegt, wo seit Jahren Kartoffeln stehen:

1. Ackersegen
2. Linda (?)
3. Sieglinde(?) - die hatte einen Stecker - und der lag dann zwischen beiden
4. Fläming Speise (rote Frühkartoffel)

Separat - also problemlos eine Reihe Bamberger Hörnchen und eine weitere Reihe Fläming-Speise - beide auf Nichtkartoffelboden.

und dann der Test: 2 weitere Reihen auf Boden, wo noch nie Kartoffeln waren - ich will endlich mal wissen, was dran ist, an den Vermutungen, dass meine Ernte wirklich wegen des gleichen Platzes nicht so üppig ist.

1. Linda
2. Ackersegen - und bei beiden sind noch Schilder da

Also mache ich den kleinen Schilder-Umschubser für eine mögliche Verwechsung zwischen Linda und Sieglinde verantwortlich - vielleicht streiche ich eine Extraportion Katzenfutter oder so ;D ;D

Habe gestern die Kartoffeln noch angehäufelt, heute wieder gründlich gewässert. Ich glaube, die Reihen sind schon wieder zu dicht geworden, immer das Gleiche. Kann auch irgendwie nicht glauben, dass die da oben rein noch Knollen machen - die Pflanzen waren schon recht groß eben.

L.G.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 22. Mai 2011, 21:43:23
ich habe in diesem jahr wieder solanum aucale ausgesaet. ich habe die saemlinge in einem grossen kuebel pikiert:
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: SusesGarten am 22. Mai 2011, 22:32:21
Woran merkt man eigentlich, dass die Kartoffeln erntereif sind? Man sieht sie ja nicht. Bei uns ist es der erste Kartoffelversuch. Wir haben Annabelle gelegt.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 22. Mai 2011, 22:49:18
ich habe in diesem jahr wieder solanum aucale ausgesaet. ich habe die saemlinge in einem grossen kuebel pikiert:

Du schreibst schon wieder, wie waren denn die Ergebnisse bei den letzten Versuchen? Falls du es schon mal geschrieben hast, würde mir auch ein link reichen ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 22. Mai 2011, 22:50:44
Woran merkt man eigentlich, dass die Kartoffeln erntereif sind? Man sieht sie ja nicht. Bei uns ist es der erste Kartoffelversuch. Wir haben Annabelle gelegt.

Gruß, Susanne

Wenn das Kraut abstirbt, sind die Kartoffeln fertig. Wenn Du vorher schon ernten willst, sind sie halt noch kleiner als sie im Endeffekt werden könnten. Aber es macht ja auch Spaß, früh die eigenen Kartoffeln zu haben. Einfach mal vorsichtig nachgucken. Jetzt ist es aber noch zu früh.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 23. Mai 2011, 07:19:29
ich habe in diesem jahr wieder solanum aucale ausgesaet. ich habe die saemlinge in einem grossen kuebel pikiert:

Du schreibst schon wieder, wie waren denn die Ergebnisse bei den letzten Versuchen? Falls du es schon mal geschrieben hast, würde mir auch ein link reichen ;)

ich hatte daumennagel-grosse knoellchen geerntet, die ich im naechsten jahr wieder stecken wollte. leider wurden die aus versehen von einem garten-helfer entsorgt. dieses jahr passe ich bestimmt besser auf ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Lehm am 23. Mai 2011, 09:22:52
Mit passiert, seit ich mal Kartoffeln steckte, das Umgekehrte. Ich meine immer alle Knöllchen geerntet zu haben, aber jedes drauffolgende Jahr gibts neue Kartoffelpflanzen...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juni 2011, 10:13:00
Ist es eigentlich zwingend, dass Kartoffeln erst fruchten, wenn sie oben geblüht haben?? Oder könnte man einfach, wenn man meint, man will frühe Kartoffeln, schon vor der Blüte ernten - oder kann da dann noch nichts dran sein??

Kann man so eine Art Mindestkulturdauer angeben in Wochen. Mir fehlt immer irgendwie die Entscheidungskraft für die erste Kartoffelernte. klar, wachsen die noch weiter, aber ich ernte i.d.R. zu spät.

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 10. Juni 2011, 10:17:03
Bei zu zeitiger Ernte beraubst Du Dich eines Teils der Ernte.

Du kannst seitlich an den Kartoffeldämmen pulen und schon mal vorab größere Kartoffeln ernten, ohne die Pflanzen zu roden.
Der richtige Zeitpunkt zur Ernte ist, wenn das Kraut abstirbt.
Nicht alle Kartoffelsorten blühen. Die Blüte ist lediglich ein Anhaltspunkt, dass sich das Pflanzenwachstum dem Ende nähert.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juni 2011, 10:25:04
Danke Dir.

Meine Kartoffeln schießen mal wieder unheimlich ins Kraut und fangen bereits jetzt z.T. an umzukippen. Das ist eben das Ding mit dem teilweisen Baumschatten bei mir.

Dann werde ich das mal so machen, und zwar von der Sorte, die ich als Frühkartoffeln bekommen habe - Fläming Speise - eine rote Kartoffel (außen). Bin ja mal gespannt.

Von Blüten ist nämlich noch nichts zu sehen.

L.G:
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 10. Juni 2011, 10:37:51
Braucht nicht am Schatten zu leigen. Aber wenn die so wachsen ist auch nicht so wilde.
Bei mir stehen die auch unterschiedlich. man sieht genau,wo der Regnerkreis lan geht.
Die stehen bedeutend höher und besser.

Nun ist aber auch die Zeit, dass die gestreiften Tierchen kommen und ich regelmäßig absammle.
Könnte welche abgeben ;D
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juni 2011, 10:54:25
Ich habe noch nie in meinem Garten einen einzigen Kartoffelkäfer gesehen - kann ja nicht alle Gärtnerplagen haben ;D

Meine Mutter hat noch für ne Tüte Kartoffelkäfer Geld bekommen als Schulmädchen :), spricht sie heute noch von. Und dann später 'stoppeln gehen'.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 12. Juni 2011, 08:57:24
Icih habe gestern eine Stunde lang Käfer und Larven abgesammelt. Wie auch schon letztes Jahr kommen sie angeblich nur zu mir, nie zum Nachbaren :-X .
Hier ein Teil des Kartoffelackers, bestückt mit Rotem Erstling und British Queen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 12. Juni 2011, 08:57:53
Bild vergessen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: netrag am 12. Juni 2011, 19:39:04
@oile, Deine Kartoffeln stehen aber wirklich gut.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eva am 12. Juni 2011, 19:44:46
In Linz im Biologiezentrum gibt es gerade eine Ausstellung mit dazu passenden Kulturen im Freiland von Kulturpflanzen und ihren wilden Vorgängern.

Bei einer Pflanzung von irgendwelchen Kartoffel-Ursprungspflanzen blieb ich erst mal stehen und dachte "na sieh mal an, da hat wohl jemand Tomaten mit Wildkartoffeln verwechselt". Bir mir einfiel, dass das ja beides mit Solanum anfängt und eigentlich auch die verschiedenen Tomatenkräuter manchmal kartoffelig aussehen können.
Ich muss wohl in ein paar Wochen nochmal hin und schauen, ob es Tomaten oder Kartoffeln geworden sind....
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 12. Juni 2011, 22:32:11
Ich war heute mal wieder bei meinen Kartoffeln. Manche Sorten stehen gut und blühen, von manchen sind kaum welche da. Aber es gibt auch noch welche die jetzt erst zu wachsen beginnen. Käfer sind bis jetzt keine da, in der Umgebung hat es auch keine Kartoffeln. Auf den paar Pflanzen im Garten sah ich bis jetzt zu meinem Erstaunen auch keine, obwohl dort sonst immer viele waren, da der Nachbar immer Kartoffeln anbaut. Den habe ich diese Woche aber mit einem Handfeger über die Kartoffelpflanzen fegen sehen, weiß nicht ob er Käfer abgekehrt oder mit irgendwas "behandelt" hat.
@Gänselieschen: meine Mutter hat auch immer erzählt dass sie als Schulkinder Kartoffelkäfer absammeln mußten. Dass sie Geld dafür bekamen hat sie nicht gesagt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Thüringer am 13. Juni 2011, 09:12:30
Kartoffelkäfer absammeln mussten wir als Schulkinder auch hin und wieder; ob's dafür Geld gab, habe ich vergessen, aber Verpflegung wurde rangeschafft. "Stoppeln" kenne ich noch aus meiner Studentenzeit, das wurde kiloweise bezahlt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 13. Juni 2011, 09:25:22
Das "Stoppeln" haben wir als Kinder und Jugendliche gemacht. Den Preis pro Kiepe hat eine erwachsene Aufsichtsperson festgelegt.
Je nachdem, wie knauserig der war, hat man gut oder viel zu wenig bekommen. Gelegentlich durfte man auch die Marken für die vollen Kiepen austeilen. Es war ein schönes Gefühl, wenn man dann "versehentlich" für eine volle Kiepe zwei Marken herausgegeben hat.
(Später (ab ca. 1975) waren die Erntemaschinen so gut, daß kaum noch zu stoppeln war, da fast alle Kartoffeln geerntet wurden. Da hat man sich eingeklinkt, wenn ein Traktorist mit Erlaubnis der Kolchose den Acker privat durchgegrubbert hat. Konnte man sich noch ein paar Knollen für die Fütterung der eigenen Viecher aus dem Boden klauben.)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 13. Juni 2011, 19:14:31
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Probleme mit Kartoffelkäfern..hatte noch nie welche..und das komische ist das ich sie nur in einem Kartoffelbeet sind...habe aber drei Beete mit Kartoffeln..allerdings unterschiedliche Sorten..aber schon komisch...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 13. Juni 2011, 22:49:20
Ich habe diverse Sorten, alle nebeneinander. Der Befall ist sehr unterschiedlich.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2011, 13:33:43
Naja, dreimal auf Holz geklopft - ich habe ja nun wirklich schon fast alles da, was eine Gärtnerin um den Schlaf und die Ruhe bringen kann. Wäre froh, wenn es auch weiter so bleibt, dass die Kartoffelkäfer meinem Garten fernbleiben. Ich würde auch denken, dass in der Umgebung - in der näheren - keiner mehr Kartoffeln selbst zieht.

Meine Kartoffeln schießen ins Kraut - noch ohne Blüte - aber die kann wohl sogar mal ausbleiben - war mir auch neu. Oder sortenabhängig sein.

Das mit den besseren Erntmaschinen hatte ich auch schon gehört, auch das Ährenlesen erübrigt sich ja inzwischen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 16. Juni 2011, 07:30:21
Die erste meiner bunten Kartoffeln blüht: Ich habe sie als "Blaue Schweden" identifiziert. Sieht hübsch aus :) .

(https://lh5.googleusercontent.com/-nLgo3wavVHU/TfmSj2CI5rI/AAAAAAAABO4/wfBat8Wou6w/s144/IMG_5942.JPG)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 17. Juni 2011, 10:36:41
Irgendwie ist das M ???ekwürden.
ich hab ja nun einige Reihen und auch verschiedene Gärten. Der eine ist so etwa 30 Meter von dem andersn Schlag entfernt. da sind keine K-Käfer. 30 Meter weiter kann ich jede menge ansammeln. Im 3. Schlag sind wieder weniger. Alles die gleiche Sorte und auch die gleichen Bedingungen.
 ???
Wenn das bei den Vielenkartoffelkäferschlag so weiter geht,muß ich Mal langsam über eine Spritzung nach.denken.
Decis flüssig ???
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Juni 2011, 10:43:30
Kann ich Dir leider nicht helfen Frank - vielleicht macht es ja der Ertrag der anderen wieder gut. Aber die Verbreitung muss man schon noch stoppen, so glaube ich.

Inzwischen blühen meine Frühkartoffeln - also alles in bester Ordnung - nur dass die alle so furchtbar ins Kraut gehen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 17. Juni 2011, 10:48:21
Meine normalen fangen auch schon an zu blühen. Tja, was das ist mit den Käfern weiß ich auch nicht. kann aber auch gerne welche abgeben. Alle aus bestem hause. ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 17. Juni 2011, 10:55:00
Ich hab bisher nicht einen Kartoffelkäfer gesehen.
Titel: Bitte Entscheidungshilfe
Beitrag von: M am 17. Juni 2011, 12:51:02
Hallo Zusammen,
ich habe Frühkartoffeln im Kübel ( der Bauer hat uns 6 Wochen mit Pflügen versetzt).
Sie haben geblüht und manche Früchte dran, nun fahren wir in Urlaub.
Sollte ich sie vorher ausgraben ?

Ich hab bei der derzeitigen Wetterlage Bedenken wegen BF

Was würdet ihr tun ?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 17. Juni 2011, 12:52:49
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du könntest den Urlaub bis nach der Kartoffelernte verschieben oder die Kübel unter ein Dach stellen. Dann passiert nichts.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: M am 17. Juni 2011, 12:54:24
Geht leider mit dem nicht :-\
Das Ding hat einen Durchmesser von 80 cm und ist gefühlte 100 Kilo schwer

Nä nä wegen den Grumbeern fährt das Schiff ned ohne mich !!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 17. Juni 2011, 13:04:48
Ist das Laub schon eingezogen und bleiben die Knollen schon in der Erde, wenn du mal probehalber einen Stängel ziehst? Erst dann sind sie reif! Die Blüte und Früchte sind noch kein Zeichen der Reife und sie wachsen, solange das Laub grün ist!

Wenn du ganz große Angst vor der Fäule hast, kannst das Kraut vor dem Urlaub ziehen und die Kartoffeln noch in der Erde lassen. Gut wäre, sie vor Nässe schützen zu können.

Wenn du sie erntest, bringe sie ja nicht gleich in den Keller!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Most am 17. Juni 2011, 20:47:55
Ich dachte mich trifft der Schlag :'( als ich gestern in meinen Gemüsegarten ging.
Meine Kartoffeln sind alle ganz schlaff. Ich glaube wir haben ein Mäuseproblem >:(
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 17. Juni 2011, 21:04:39
Ohje, das habe ich auch. Aber dass die Mäuse an alle Kartoffeln gegangen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns hängen einzelne durch und die Knollen sind angenagt bis fast vernichtet.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Most am 17. Juni 2011, 21:23:46
Ich habe 2 Sorten und eine Sorte ist voll schlaff. Ausgebuddelt habe ich noch nichts, aber einige kann ich einfach so rausziehen. Und der Rasen daneben ist schon richtig unterhöhlt. Aber die Nachbargärten haben keine Probleme. Ich habe jetzt Zückerchen für die Mäuse ausgelegt :-X, mal sehen wie es weitergeht.
Titel: Re:Bitte Entscheidungshilfe
Beitrag von: netrag am 17. Juni 2011, 22:09:20

ich habe Frühkartoffeln im Kübel.
Sie haben geblüht und manche Früchte dran, nun fahren wir in Urlaub.
Sollte ich sie vorher ausgraben ?

Ich hab bei der derzeitigen Wetterlage Bedenken wegen BF

Was würdet ihr tun ?

Einfach in den Urlaub fahren.Selbst wenn das Laub von der Braunfäule befallen werden sollte, werden die Knollen nicht gleich mit befallen.Und nach dem Urlaub kannst Du in aller Ruhe Deine Kartoffeln verzehren.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 18. Juni 2011, 17:49:42
Bei uns ist es schon so weit, meine Nachbarn haben die Braunfäule in den Kartoffeln, da muss ich wohl nicht mehr lange warten. >:(
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2011, 19:37:15
So sahen meine Kartoffeln am Acker am 30.Mai aus (die zwei Reihen links)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2011, 19:39:16
und so nur 19 Tage (und ein paarmal Regen) später: :D

Nachtrag:Dieses Jahr sind meine ohne Dünger genauso hoch wie die Nachbarserdäpfel - nur eine Spur heller grün.... Alle ohne Käfer!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 20. Juni 2011, 19:41:31
mir gefällt das sehr gut, wenn leute ihr garten gemüse auf dem feld anbauen, statt im garten. hier sieht man das fast gar nicht mehr.
wie lang sind denn die reihen.
sie sehen aus, als ob sie im unendlichen verliefen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2011, 19:47:26
bei uns mache das auch nur noch ich ::) ! habe das glück, dass mir auch die jungen nachfolger der bauersleute, bei denen ich mein gemüse immer ziehen durfte , ihre äcker jedes jahr "borgen"!

früher machten das bei dem bauern mehrere familien, aber inzwischen haben alle anderen aufgehört, was ich schwer verstehen kann, wo es doch so wenig mühe macht!
mein bauer ist ebenfalls schon einer der ganz wenigen hier, die ihre kartoffeln und das wintergemüse selbst anbauen!

wie lang die reihen sind, kann ich schwer schätzen. aber ich werde sie - sobald ich wieder einmal hinkomme, abschreiten (muss eh wollvlies zu den roten rüben geben und damit den rehen den appetit auf das laub vermiesen ::) !)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 20. Juni 2011, 19:54:52
Zitat
...inzwischen haben alle anderen aufgehört...

mir ist das auch rätselhaft, vor allem deshalb, weil überall in den medien über gutes essen gelabert wird.
daß das allerbeste obst und gemüse aber nicht zu kaufen ist, egal wieviel geld man dafür ausgibt, wird wohlweislich verschwiegen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2011, 20:00:27
am meisten wundert mich, dass selbst die bauern lieber ihre kartoffeln kaufen als selber setzen, wo sie doch sowieso ihre felder pflügen, wenn sie getreide, mais etc. bauen!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 20. Juni 2011, 20:07:39
das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß die meisten bauern sich so spezialisiert haben, und dadurch die erinnerung an selbstversorgung untergegangen ist. außerdem "lohnt" sich das ja alles tatsächlich nicht.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 20. Juni 2011, 20:53:11
so einen Acker hätte ich auch gerne :D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: M am 20. Juni 2011, 20:56:46
Sieht super aus !

Unsere sind noch nicht ganz so hoch ( Bauer hatte uns versetzt mit pflügen ::) )

Ich mach mal ein Bild sind in etwa 60 Meter eine Reihe 2,5 haben wir gelegt :P aber noch nicht komplett gehäufelt :-\

Man sieht aber jetzt schon schön die Unterschiede zwischen den Sorten :)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 21. Juni 2011, 05:18:17
das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß die meisten bauern sich so spezialisiert haben, und dadurch die erinnerung an selbstversorgung untergegangen ist. außerdem "lohnt" sich das ja alles tatsächlich nicht.
bei uns haben sich noch viele bauern nicht so spezialisiert und die meisten (ausgenommen die bergbauern) haben auch getreidefelder dabei. da könnten sie ruhig einen streifen abzweigen! so macht das mein bauer und wechselt jedes jahr die anbaufläche.
mit dem pflug ist das wirklich keine mühe! wir hier setzen immer gleich in wälle. das machten man hier immer schon so und hat sich sehr bewährt.
meine bäuerin hatte einmal weniger kartoffeln gesetzt und überlegte schon, mit dem selbstanbau aufzuhören. sie musste im folgenden frühling für ihre große familie welche zukaufen. da merkte sie deutlich, wie gut und wieviel günstiger die eigenen sind und setzte wieder die für sie übliche menge an!
es lohnt sich - im verhältnis zum arbeitsaufwand - ganz sicher auch finanziell!
die paar bauern, die bei uns jetzt noch welche pflanzen, machen auch einige arbeiten mit gemeinsam angeschafften (einfachen) geräten.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Knusperhäuschen am 21. Juni 2011, 06:55:15
In letzter Zeit hab ich aber auch schon mehrmals von solchen Ackervermietungen gelesen.
edit:
weiterere link
link
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Juni 2011, 14:58:59
Ich hatte Mal hier erwähnt, dass Kartoffelkäfer in den Kartoffeln sind. Hab sie ja auch abgelesen. da ich aber nicht so die Zeit hat 600 Quatrat abzulesen, kam ich zu dem Entschluß zu spritzen. Decis war nach 70 Km Autofahrt nicht zu erhalten und so hab ich mich zu Bi 58 breit schlagen lassen. Steht auch auf dem Packzettel--Kartoffeln im Freilandanbau--
hab nach Vorschrift (1ml/1ltr Wasser) gespritzt und war in der Annahme, das es wirkt.
 Das Resultat sieht man auf dem Bild, nach dem ich nach 3 tagen wieder nachschaute. Hab ich abgeschüttelt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Juni 2011, 15:00:32
Bilder verwechselt. Das war die 2.Lersung nach weiteren 2 Tagen.
Hier kommt das Bild der 1.Lesung.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2011, 16:00:40
Ach Du Sch.... :o :o :o

Mein aufrichtiges Mitgefühl - Du nimmst ja auch nicht so gerne Gift im Garten, wie ich weiß, aber das ist wirklich zu viel.


Was für Mäuse waren das in den Kartofferln - Wühlmäuse?? Ich habe zwar Wühlmäuse, ganz sicher immer noch, aber an den Kartoffeln waren die noch nie. Das haben mit Regelmäßigkeit die kleinen Wildschweine besorgt. Die Alten hinter dem Zaun und die Jungen bei mir im Garten. Hat man schon an den Fressspuren gut erkannt. Die kleinen Racker, aber noch ist Ruhe!!

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 21. Juni 2011, 21:21:31
wiesentheo,
dein mittel ist bienenschädigend. (decis ebenso).
so etwas sollte man -wenn überhaupt- nur benutzen, wenn weder die kartoffelpflanzen blühen, noch blühende unkräuter im bestand sind. also eher gar nicht.
es sei denn, man behandelt in den nachtstunden.

ich weiß aber: ratschläge zu geben ist einfach, wenn man das problem nicht hat. seit zwei jahren sind die kartoffelkäfer bei mir verschwunden. vorher habe ich sie abgelesen, hatte aber nie mehr als 100 qm fläche abgebaut.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juni 2011, 09:22:55
Ja, Max
Ich weiß, dass die Mittel Binnegefährlich sind.
Ich mache es auch ungern, aber was soll man denn Machen. Die Fläche ist einfach zu groß und jeden Tag schütteln ist auch nicht die Sache.
Ich sehe auch, dass die Mittel eben so sind. Aber es sollte niun entlich Mal von der Wiertschaft was unternommen werden, dass geeignete Mittel auf den Markt gebracht werden, die nützlich sind,wirksam und nicht gefährdent.
 Da gibts sicher was zu tun.
Es kann nicht sein, dass die Viechter die Bestände bedrohen und irgend welche Öko Menschen von einen irgendwelchen Mistkäferschutzverein heulen,über eingesetzte Insektezide und nichts machen, dass es nicht so ist. Schuldigung. ist OT.
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 22. Juni 2011, 09:46:21
Darf ich mich mit einer Anfängerfrage dazwischenschummeln, bitte?

Wie hoch müssen/sollen/dürfen denn Kartoffeln über der Erde stehen? Also, wie lange häufle ich an?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 22. Juni 2011, 10:16:20
Hab leider keine Ahnung, bin auch Kartoffel- Neuling aber einer von den Profis wird's bestimmt wissen.

Die erste meiner bunten Kartoffeln blüht: Ich habe sie als "Blaue Schweden" identifiziert. Sieht hübsch aus :) .


Ich fürchte da stimmt irgendetwas nicht. Inzwischen blühen in dem Beetabschnitt zwei Kartoffeln farbig, obwohl da nur Blaue Schweden, Roter Erstling und Rosa Tannenzapfen stehen ??? . Die letzteren sollen weiß blühen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-zDHRFDYCRuw/TgF-WvlJppI/AAAAAAAABYc/8inyPxaQQek/s144/IMG_5988.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-l5uwTZ4Ayqg/TgF-WP5Xx1I/AAAAAAAABYY/poveOw61j8Y/s144/IMG_5991.JPG)

Wenn ich hiermit vergleiche, kann nur das zweite Foto ein Blauer Schwede sein. Hat jemand Ahnung, ist doch irgendwas verwechselt? Vielleicht klären die Knollen bei der Ernte alles.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2011, 11:33:15
Das machen sie bestimmt, wenn Du dann noch weißt, wie sie geblüht haben ;D


Zum Anhäufeln - ich häufel zweimal an und dann nicht mehr, weil ich dann durch das dichte Laub nicht mehr durchkomme und zu viel kaputt machen würden. Schätze so ca. 20-30 cm. Auf keinen Fall mehr.

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juni 2011, 11:36:45
Ja, das reicht.Ich mache es auch auf zwei Mal und da kann man auch gleich bischen durchhacken, wenn die so an die 10 cm guckewn. Aber ma braucht eine ausreichende Breite der Dämme. Also nich so spitz und steln. Reihenabstand mache ich immer so 60 cm, dass isch genpgend Platz und Material füe die Dämme hab.

Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 22. Juni 2011, 12:04:04
Ah, okay, danke für die Antworten. Dann maximal noch ein Mal ... ich habe so an die 10 cm angehäufelt, das Laub meiner Kartoffeln schiesst eher in die Höhe. Ich "arbeite" ja mit gekeimten Supermarktkartoffeln in einem alten Holzkomposter, rein experimentell zum Erfahrungen sammeln.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juni 2011, 12:45:26
man kann ja auch bischen noch nachhäufeln, wenn es suich zeigt, dass welche draußen liegen und die bischen verstecken.
wenn di noich nicht grün sind heißt das. Aber wenn reichlich Laub da ist, ist die Sonne nicht drauf.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Martina777 am 22. Juni 2011, 12:54:58
Bilden sich nach oben hin denn weitere Kartoffeln, oder häufel ich ihnen nur den Stengel zu?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2011, 14:27:16
Habe ich mich auch schon oft gefragt - vor allem dann, wenn ich zu spät war mit dem Anhäufeln. Ich denke, bei sehr spätem Anhäufeln wachsen keine Knollen 'hoch' in den Wall. Man verhindert ggf. nur, dass irgendwelche aufgedeckt werden und grün werden.

L.G:
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 23. Juni 2011, 09:57:06
Das machen sie bestimmt, wenn Du dann noch weißt, wie sie geblüht haben ;D


Du hast recht, da muss ein Lageplan her, gut dass Du's sagst.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 23. Juni 2011, 10:17:33
Hab hier im thread tolle Blütenfotos gefunden :D .
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 23. Juni 2011, 11:42:14
Habe ich mich auch schon oft gefragt - vor allem dann, wenn ich zu spät war mit dem Anhäufeln. Ich denke, bei sehr spätem Anhäufeln wachsen keine Knollen 'hoch' in den Wall. Man verhindert ggf. nur, dass irgendwelche aufgedeckt werden und grün werden.

L.G:
Ja, das ist so ziemlichalles. Dassie genugPlatzinder Erde haben und sich ausdehnen können,ohne ans Licht Zu kommen.
Man kann auch recht tief einbauen und so. Aber das ist dann beim roden sehr intensiv mit der Arbeit.
Also Dämme bauen
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: trichopsis am 23. Juni 2011, 20:09:01
Guten Abend :D

nachdem wir in diesem Jahr schon einige Sieglinden verspiesen haben, musste ich heute unbedingt einmal diese ausgraben:
(http://www.fmetog.de/bilder/klein/20110623_IMGP7786_017_hb_150_mayantwilight.jpg)
Mayan Twilight

Sehen fein aus. Nach dem Kochen nicht mehr ganz so farbenfroh, aber lecker 8)

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 24. Juni 2011, 07:36:49
Ist ja toll trichopsis, hier sind die Blüten dazu, 2 Knöllchen davon sind auch in meinen Bunte- Kartoffeln- Paketen gewesen, meine sind aber noch in der Erde. Hochinteressant dabei ist, dass es sich um eine komplett andere Kartoffelart handelt nämlich um Solanum phureja, eine in den Anden angebaute Kartoffelart. Die Blätter sind viel filigraner als die von Solanum tuberosum. Hier gibt's noch mehr dazu.

(https://lh3.googleusercontent.com/-K7zJ1yil9KI/TgQeojacmbI/AAAAAAAABbY/NevbsH_jLi0/s144/IMG_6051.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-2zRf6sTl9aw/TgQerUVi-gI/AAAAAAAABbc/jYVys5WYzwU/s144/IMG_6052.JPG)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 24. Juni 2011, 07:47:55
Aufgrund Eurer Anhäufel- Ratschläge bin ich gestern los und habe 3 große Schubkarren Boden von meiner Freundin geholt und nochmal gehäufelt.

Hier noch ein paar Tipps des Biogärtners gegen die Kartoffelkäfer, unter "Anbau" wird Mulchen mit Beinwell empfohlen- mein geliebtes Kraut für alle Fälle!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 24. Juni 2011, 09:02:16
Ja,das ist so eine Sache ??? mit den Käferchen.danke für den Link. Aber....Es muß auch noch andere Faktoren geben.
das eine Stück (Leestehender Garten, der letztes Jahr aufgegeben wurde)Kartoffeln, keinen einzigen hat. Der alte Herr baute jedes Jahr in seinem Garten Kartoffeln an. Einal hinten,dann vorn und das über Jahre. Da ist absolut keiner. ??? ???
Na, egal. Ich hab aber Kartoffeln.hab allesdings doch nun Decis gespritzt, dass ich nicht nur kahle Strunken hab.
Aber an sonsten ist alles gut.
Frank
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2011, 11:00:15
@ trichopsis: War das Kraut dieser Ernte schon am welken oder hast Du grüne Pflanzen beerntet?? 8)

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 24. Juni 2011, 11:44:38
Das Grün vom Roten Erstling beginnt zu gilben. Das konnte ich kürzlich ganz deutlich sehen, weil ich direkt im Anschluss British Queen steht, die noch sehr saftig grün ist. Ich werde also an diesem Wochenende ernten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 24. Juni 2011, 21:13:42
@ #309
ich hab in deinem biogärtner- link nicht viel zu kartoffelkäfern gefunden, außer dem tip, tagetes zwischen zu pflanzen.
die im ersten absatz empfohlene weite fruchtfolge kann im ackerbau nicht funktionieren. im garten schon gar nicht.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 24. Juni 2011, 21:22:44
Wiesentheo, ich habe auch keine Kartoffelkäfer, aber meine Nachbarin hat gaaaanz viele. Ich baue allerdings auch erst im 2. Jahr Kartoffeln an.

Ihr Gemüseland steht sehr offen und frei, meins ist auf 3 Seiten von Hecken geschützt, dieser Unterschied fällt mir gerade ein.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 24. Juni 2011, 21:27:05
vielleicht haben die käfer deine parzelle nur noch nicht gefunden?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 24. Juni 2011, 21:34:27
So weit weg ist das nicht, knapp 40m, das müßten die doch riechen, oder?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 24. Juni 2011, 21:45:08
irgendwann mit sicherheit...
nächstes jahr etwa.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 24. Juni 2011, 21:46:14
 :( bäh!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 24. Juni 2011, 21:51:37
vielleicht schmecken ihnen auch deine sorte(n) nicht?
bei mir wurden, als ich noch kartoffelkäfer hatte, die verschiedenen sorten unterschiedlich stark befallen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 24. Juni 2011, 21:55:58
Das kann ich jetzt nicht beantworten, mit Sicherheit sind es andere als bei der Nachbarin.

Wie bist du denn deine Käfer losgeworden?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 24. Juni 2011, 22:04:39
das weiß ich nicht. sie sind seit 2009 (fast) weggeblieben.
vielleicht der harte winter?
leider alles nur vermutungen.


Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: caro. am 24. Juni 2011, 22:16:05

bei mir wurden, ... , die verschiedenen sorten unterschiedlich stark befallen.

bei mir auch.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 24. Juni 2011, 22:19:43
das weiß ich nicht. sie sind seit 2009 (fast) weggeblieben.
vielleicht der harte winter?
leider alles nur vermutungen.


erstaunlich

carola und max, sagt doch mal, welche Sorten wenig bzw. stark befallen waren.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 24. Juni 2011, 22:29:00
Auch bei uns sind die Kartoffelkäfer seit 2009 verschwunden.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Windsbraut am 24. Juni 2011, 22:30:40
bei mir wurden, als ich noch kartoffelkäfer hatte, die verschiedenen sorten unterschiedlich stark befallen.

Kann ich dieses Jahr auch bestätigen.

Letztes Jahr - unser erstes Kartoffel-Anbaujahr - hatten wir die Sorten Agria, Solara und Rosara. Und keinen einzigen Kartoffelkäfer.

Dieses Jahr haben wir Granola und Exempla. Und wir hatten ein paar Tage lang immer wieder ein paar Kartoffelkäfer, denen wir durch Absammeln und Platttreten einen letalen Coitus interruptus bescherten .......... Tut mir leid, ich töte nicht gern Tiere, aber die Kartoffeln sind für uns ........
Das waren aber auch nicht mehr als insgesamt 20 Käfer - und die ausschließlich an der Granola, obwohl die Exempla direkt anschließend in Reihe danebensteht. Scheint durchaus an der Sorte zu liegen ..................
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 24. Juni 2011, 22:30:46
Habe auch keine :D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 24. Juni 2011, 22:38:26
Granola wird bei mir kaum befallen, der rote erstling auch nur spärlich. ganz versessen sind die Biester aber auf die rosa tannenzapfen.
Die kartoffeln meines nachbarn wachsen Zaun an Zaun mit meinen. Er hat kaum Käfer, ich schon. Allerdings meinte seine Tochter, er solle doch mal seine Brille nehmen. :-X
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Aella am 25. Juni 2011, 10:10:50
meine 4 kartoffelpflanzen werden oberirdisch derzeit von schnecken abgeraspelt :-X
dafür hab ich keine kartoffelkäfer... ::)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Buchsini am 25. Juni 2011, 19:53:55
Hallo,

das ist ja seltsam...ich habe auch keine Kartoffelkäfer. Ich baue allerdings erst im 2. Jahr Kartoffeln an.
Ich habe gelesen, dass man an den Feldrand Pfefferminze pflanzen soll. Dann würden die Käfer weg bleiben. Da ich sowieso überall Pfefferminze in der Nähe von den Kartoffeln habe, dachte ich die hätte die Käfer fern gehalten ::)
Zu meinen Kartoffeln....ich bin bisher sehr zufrieden. Seit ca. 3 Wochen brauche ich keine Kartoffeln mehr zu kaufen. Trotz Trockenheit sind sie sehr gut geraten. Die Desiree (eine rote Sorte) ist besonders schön geworden. Die Frühkartoffeln haben pro Pflanze doch recht viele Knollen hervorgebracht. Ich kann nicht meckern. Die La Ratte, die ich schon im Februar in die Erde gedrückt hatte, weil die Keime schon so lang waren, haben nicht viel Laub entwickelt. Ich dachte ich lasse sie noch 2-3 Wochen in ruhe. Vielleicht ist es nichts geworden....war eben viel zu früh.
Bin aber doch gespannt was da noch zum Vorschein kommt.


Ps. kann es sein, dass die Kartoffelkäfer durch die letzten 2 kalten Winter alle kaputt gegangen sind?
LG
Buchsini
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 25. Juni 2011, 20:34:28
... kann es sein, dass die Kartoffelkäfer durch die letzten 2 kalten Winter alle kaputt gegangen sind?
Nein, das wird schon wieder.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Buchsini am 25. Juni 2011, 20:40:42
 :-[...das muss aber nicht sein Zausel.
Fürchte aber, dass du Recht hast.
Und obenauf ist doch eigentlich so ein schöner Käfer :-X


LG
Buchsini

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 25. Juni 2011, 20:45:29
Wenn man nur weniger Käfer hat, fressen die weniger als eine Schnecke.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Buchsini am 25. Juni 2011, 21:15:51
Hallo,

mmmmh, das konnte ich ja noch nie beobachten. Kann aber sein, Zausel. Die Schnecken sind echt sehr gefräßig. Ohne Schneckenkorn geht bei mir leider gar nichts mehr. Ich habe einfach zu viele Ecken in meinem Garten die ich absuchen müsste....
Zwischen den Kartoffeln habe ich aber auch noch keine Schnecken gesehen. Dafür haben sie aber in der vergangenen Nach meinen Pflücksalat gefunden :-\
Vorwiegend sind es die roten Nacktschnecken die mich ärgern.

LG
Buchsini
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Most am 25. Juni 2011, 21:58:42
Ich habe 2 Sorten und eine Sorte ist voll schlaff. Ausgebuddelt habe ich noch nichts, aber einige kann ich einfach so rausziehen. Und der Rasen daneben ist schon richtig unterhöhlt. Aber die Nachbargärten haben keine Probleme. Ich habe jetzt Zückerchen für die Mäuse ausgelegt :-X, mal sehen wie es weitergeht.

Ich hatte diese Woche mal 2 Stauden ausgegraben. Keine Kartoffel ist angefressen. Ich konnte noch nie soviel ernten. Es waren über 30 Kartöffelchen dran.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Brezel am 26. Juni 2011, 00:33:33
Manche meiner Kartoffeln haben sehr schön geblüht - und jetzt sind da Früchte dran. Kann man sicher nicht essen, oder? Samengewinnung muss ja auch nicht sein, wäre eine Mischung zwischen Valor und Bamberger Hörnchen...

Soll ich sie lieber abmachen, damit mehr Kraft in die Knollen geht?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 26. Juni 2011, 07:57:53
Lass die Früchte dran. Sie stören die Pflanze nicht und sie sind giftig. ;)

Kartoffelzüchtung geschieht durch Aussaat. Um ordentlich Früchte zu ernten, werden die Kartoffeln in Gewächshäuser gepflanzt und das Kraut wie bei Tomaten an Schnüre gebunden. Das ergibt Kartoffelpflanzen von 2 Meter Höhe. Für den Kleingarten ist Aussaat vielleicht mal ein Spaß, aber ohne sonstige Bedeutung.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 26. Juni 2011, 08:31:47
Gestern habe ich die erste Ernte eingefahren. Das gab zwei große Körbe voll. :D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 26. Juni 2011, 08:41:02
Die waren noch nicht fertig.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 26. Juni 2011, 08:48:33
Aber teilweise schorfig. Geblüht hatten sie alle schon lange.
Es sind: Roter Erstling und Belle de Fontenay.

Außerdem brauche ich den Platz :-X . Außerdem gibt es noch mehr. ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 26. Juni 2011, 11:42:17
... Außerdem gibt es noch mehr. ;D
Mehr Platz, ich weiß. Die paar Büsche da ... ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: trichopsis am 27. Juni 2011, 08:34:09
Guten Morgen,

@ trichopsis: War das Kraut dieser Ernte schon am welken oder hast Du grüne Pflanzen beerntet?? 8)

Die Mayan Twilight ist zwar in diesem Jahr die erste Sorte, bei der das Kraut zu welken beginnt.
Zitat
Fertig
ist sie aber noch nicht 8) Hier siegte die Neugierde.

Liebe Grüße
trichopsis

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juni 2011, 09:00:06
@ Oile, sieht toll aus, wann hattest Du gelegt??

Ich habe am WE bei den Frühkartoffeln geschaut - fast noch nix. Bei mir war es ca. 23.4.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 27. Juni 2011, 09:11:14
Südtiroler 2, eine rotschalige Sorte hat schon große Knollen drunter und Papa Suelta ebenfalls.....davon gab es gestern die ersten Kartoffeln eE....ich habe die Pflanzen noch nicht ausgerissen, sondern nur druntergegriffen und ein paar Knollen abgenommen :)
Die Häfte meiner Kartoffelsorten bekommt jetzt Krautfäule, ist ja kein Wunder bei dem Schietwetter der letzten Zeit.....die andere Partie steht auf einem Teil, wo noch nie Kartoffeln waren und sieht noch gesund aus.
Sonnige Grüsse
July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 27. Juni 2011, 10:04:21

Ich hatte diese Woche mal 2 Stauden ausgegraben. Ich konnte noch nie soviel ernten. Es waren über 30 Kartöffelchen dran.

Wieviele Kartöffelchen ergibt eine Staude ungefähr, ich hab ja einzelne "Musterknollen" gepflanzt?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 27. Juni 2011, 22:13:44
@ Oile, sieht toll aus, wann hattest Du gelegt??

Ich habe am WE bei den Frühkartoffeln geschaut - fast noch nix. Bei mir war es ca. 23.4.


Ich habe gerade hier nachgesehen. Es war am 7. April.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 28. Juni 2011, 12:05:51
Gerade habe ich unter "Fläming" gegriffen und ein paar wunderschöne Knollen geerntet. Die Pflanzen blühen jetzt und ich lass sie noch stehen, greife nur drunter als wolle ich ein Ei unter der Henne rausholen ;)
Die Kartoffeln gibt es nachher und ich bin gespannt auf den Geschmack (danke Gänselieschen :))
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2011, 18:03:17
Ich habe auch bei 'Fläming' gebuddelt und nur zwei Winzlinge gefunden, nicht dass da noch jemand anders buddelt. Habe doch noch ne Woche vor Dir gelegt etwa - da müsste dann doch was sein. Sehr bedenklich.

@ Oile - das sind dann gut zwei Wochen Vorsprung - kann bei uns ja ne Menge ausmachen. Ich gucke gleich mal, wo July gärtnert.

Hat sie immer noch nicht eingetragen - ;)

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 28. Juni 2011, 18:12:38
.....sie meint, daß sie in 7b gärtnert :)........Mitten in Schleswig-Holstein, Geestboden.
Die Kartoffel Fläming steht auf einem Stück, wo noch nie Kartoffeln standen, vielleicht liegt es daran??
Viele Sorten auf meinem Acker haben die Krautfäule und nur Winzlinge drunter.......aber ich habe große Hoffnung auf die Kartoffelsorten, die auf dem neuen Stück wachsen, die sind noch alle gesund und ein ganzes Stück von den kranken entfernt.

Gänselieschen wir haben sie gegessen mit Tzatziki und Giros und sie waren LECKER!!!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juli 2011, 14:47:47
Freut mich sehr, dann kann sie ja sehr froh sein, über die schöne Ernte ;D ;D ;D


 Auf meiner Reihe standen allerdings schon Kartoffeln - habe aber noch einen Teststreifen "Neuland", dort könnte ich ja auch mal nachschauen, aber momentan wäre das so eine Art Schlammschlacht 8)

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 04. Juli 2011, 15:20:53
Gänselieschen,
gerade heute habe ich wieder Fläming geerntet und sie kochen auf dem Herd :)
Es sind viele drunter, aber Pflanzen habe ich noch nciht ausgerissen, so können die kleinen noch größer werden.
Auch andere Sorten wie Raja und Kondor haben gute Knollen drunter, wie gesagt auf dem Neuland, die anderen sehen eher mau aus.....
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juli 2011, 15:29:51
ich habe ja extra zum Vergleichen dieses Jahr mehr Kartoffeln gemacht - um den Unterschied vom alten und vom neuen Beet zu merken - ich werde berichten :D

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 04. Juli 2011, 19:11:01
Mir sind gerade beim ausgrasen 420 g in die Hände gefallen. Letzte Woche schon mal 230 g.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Rieke am 04. Juli 2011, 23:07:31
Bevorzugen Schnecken eigentlich bestimmte Kartoffelsorten? Ich beobachte schon seit ein paar Wochen, daß die Schnecken vor allem über "Ditta" herfallen. Im benachbarten Beet habe ich noch Melina und Karlena. Die werden auch angeknabbert, aber längst nicht so schlimm wie die arme Ditta.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 06. Juli 2011, 07:44:23

Ich hatte diese Woche mal 2 Stauden ausgegraben. Ich konnte noch nie soviel ernten. Es waren über 30 Kartöffelchen dran.

Wieviele Kartöffelchen ergibt eine Staude ungefähr, ich hab ja einzelne "Musterknollen" gepflanzt?

Habt Ihr ungefähr eine Anzahl oder ein Gewicht? Hab keine Ahnung, was mich da erwarten sollte.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 06. Juli 2011, 07:58:19
Hallo Chica, wenn man einen Ertrag von 1:10 hat, kann man richtig zufrieden sein! Das war zumindest vor der Zeit von Turboernten ein gutes Maß. Es ist aber auch sehr sorten- und natürlich bodenabhängig!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Anne Rosmarin am 06. Juli 2011, 08:06:52
Ich habe auch die ersten Gloria geerntet.(Ende April gesetzt)
Die gibts heute mit Butter und Salz :D

LG
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 06. Juli 2011, 21:03:21
Zitat
...Hallo Chica, wenn man einen Ertrag von 1:10 hat, kann man richtig zufrieden sein! ...

so einen hohen ertrag hatte ich noch nie. viel zu früh schlagen hier phytophtera und alternaria zu.
ich hab mich damit abgefunden und bebaue entsprechend mehr fläche.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 06. Juli 2011, 21:22:23
Was heißt "früh" für Dich, max.? Bei mir sind die Kartoffeln jetzt durchweg stark befallen und das Kraut muss weg. Da ich sehr frühe Sorten pflanze, habe ich dennoch einen ganz annehmbaren Ertrag, wieviel genau weiß ich nach dem Wiegen. Die erste Reihe, die ich rausgemacht habe, hat auf 5 laufenden Metern 9,5 Kilo gebracht. Einsatz waren etwa 1kg.

Ich frage mich trotz allem, warum bei uns die Fäule so schnell zuschlägt. Beim unteren Nachbarn, der gleichzeitig wie wir und dieselben Sorten gelegt hat, war es noch ein wenig früher der Fall. Bei den Nachbarn weiter oben, die später und andere Sorten eingebracht haben, sieht es noch besser aus, man erkennt gerade den beginnenden Befall.

Ob die unteren Lage der Gärten vielleicht höhere Luftfeuchtigkeit und damit schlechteres Klima mit sich bringt? Meine exotischen Kartoffeln, die ich in Kübeln stehen habe (damit ja keine einzige Knolle verloren geht in den Weiten des Beetes) sind auch weniger befallen - sie stehen durch die Kübel ja auch höher.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 06. Juli 2011, 21:35:33
"früh" heißt bei mir in diesem jahr "jetzt".
ich habe aus geschmacks-und nostalgiegründen noch einige späte sorten, die z.t. böse aussehen.
die pflanzenzüchtung ist ja stark in richtung frühe und mittelfrühe sorten mit langer keimruhe gegangen. das ist sicher richtig, denn phytophtera kommt von jahr zu jahr etwas früher, scheint mir.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juli 2011, 21:50:15
Was kann man denn gegen Alternaria solani machen?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Knusperhäuschen am 06. Juli 2011, 21:55:05
Meine Frühkartoffeln Annabelle sahen letzte Woche noch sehr gut aus, heute rafft die Fäule das Laub weg, wie nix. Ich hab heute eine Pflanze aufgerissen, das gibt eine Mahlzeit für zwei Hungrige. Die Kartoffeln sehen schön und gesund aus, eigentlich genauso, wie ich sie wollte (hatte die letzten Jahre immer nur viele verschiedene späte Sorten, wegen fehlender Lagermöglichkeiten hab ich das aber aufgegeben).

Heute hab ich auch die erste Tomate (Stupice) mit Fäule entdeckt :-\ .

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: SusesGarten am 06. Juli 2011, 21:55:55
Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal Kartoffeln. Recht früh gelegt. Die standen erst sehr gut. Aber nun wird das Kraut an vielen Stellen braun, fällt um und geblüht haben sie auch nicht. Die Kartoffeln hier auf den Feldern sind im Gegensatz dazu wunderschön grün und blühen. Haben wir also auch irgendeine Fäule?

Mein Mann hat gerade eine Pflanze aus gemacht. Es waren 12 Kartoffeln dran. Einige in normaler Größe, einige noch winzig.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 06. Juli 2011, 22:03:11
Die gefürchtete Krautfäule macht die Blätter grau-braun und man kann auf der Unterseite einen Pilzrasen erkennen. Braun werden Kartoffelnpflanzen auch dann, wenn sie einfach "reif" sind.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juli 2011, 09:23:51
So,

gestern habe ich nochmal unter die 'Fläming Speise' geschaut - dort, wo immer Kartoffeln waren, ist weiterhin nicht viel dran - auf der neuen Reihe habe ich die Pflanze nicht rausgemacht, sondern auch nur bissel gebudelt - vier normal große, wunderbar glatte Kartoffeln gefunden.

Also sind die frühen Sorten bei mir auch erntereif und mit dem alten Beet muss ich im nächsten Jahr mal Pause machen.

Irgendwelche Krankheitsanzeichen haben meine Pflanzen nicht, sie werden gelb, wo kein Licht rankommt - aber das ist nun wirklich normal.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 07. Juli 2011, 11:53:55
@max: Wie sieht denn ganz aktuell deine Behandlungs-/ Maßnahmen-Strategie aus? Ich habe bisher erst einmal behandelt und wollte heute ein zweites Mal rein, auch den Tomaten zuliebe. Die frühen Kartoffeln sind bereits seit 2 Wochen weg, die späten sehen bis jetzt gut aus und waren sehr früh sehr weit. Ich denke, dass das ein gutes Kartoffeljahr wird.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 07. Juli 2011, 12:00:00
Hallo Chica, wenn man einen Ertrag von 1:10 hat, kann man richtig zufrieden sein! Das war zumindest vor der Zeit von Turboernten ein gutes Maß. Es ist aber auch sehr sorten- und natürlich bodenabhängig!

Danke brennnessel, da hab ich in etwa ein Maß. Meine Pflanzen sind gesund grün und blühen zum Teil, gestern hab ich an den Blüten wieder 2 identifizieren können.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 07. Juli 2011, 12:03:12
Gerne gemacht, Chica ;) ! Ist ja aber nur ein ganz ungefähres Richtmaß! Z.B. hatten meine ganz frühen Erstling nie zehnfachen Ertrag, dafür andere wiederum mehr.... Tja, und wenn nicht mehr drin war, kann man auch nichts machen! Hauptsache, sie sind gesund und schmecken gut ;) !
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 07. Juli 2011, 12:11:28
Ich bin ja gespannt, wenn jede Pflanze einen Kochtopf voll ergibt ist das ja prima ausreichend zum Probieren. Im nächsten Jahr bestelle ich dann von denen, die uns besonders gut schmecken ein Beutelchen voll Pflanzkartoffeln.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 07. Juli 2011, 12:30:52
Der Platz im Kartoffelbeet ist vielleicht ein bisschen kühn gewählt: Graphosoma lineata .
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Anne Rosmarin am 07. Juli 2011, 17:56:48
Unsere sehen noch superduper aus, kein Fitzelchen befallen. Sind aber recht spät gelegt(Ende April bis Anfang Juni). Es war auch meist trocken hier.

Die ersten, wie gesagt kann man schon essen. 1:10 kommt im Durchschitt hin, manche mehr, manche weniger.

Ich habe gute Erfahrungen mit späterem Legen gemacht, bei uns.

LG Anne
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 07. Juli 2011, 19:34:39
Zitat
...@max: Wie sieht denn ganz aktuell deine Behandlungs-/ Maßnahmen-Strategie aus?...

"dithane neotec". ich behandle nur die spätsorten.
alternaria ist das hauptproblem.
befall sehr sortenabhängig.
starker befall: aula, rooster
mittlerer befall: gunda
kein befall: bamberger hörnle

frühsorten (sieglinde und leyla) waren befallsfrei ohne behandlung
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Christina am 07. Juli 2011, 19:54:03
Meine roten Erstlinge bringen aber nicht das 10-fache, höchstens das 5-6 fache. Meist sind 4-5 Kartoffeln dran, die aber ordentlich groß sind.

Quarta und Burgundy red sind noch nicht so weit.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 14. Juli 2011, 23:10:17
Ich habe heute 1 Pflanze Desiree und 1 Gala ausgemacht die ziemlich gelb waren. Da waren höchstens 7 Knollen dran, aber zum Teil recht große.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 14. Juli 2011, 23:11:28
Das ist mal eine große Kartoffel. Wenn es von denen viele gibt haben wir mehr als genug.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Most am 15. Juli 2011, 21:02:35
ich machte heute; Rette die Katrtoffeln.
Ich musste die Ernte machen, weil mein Kartoffelbeet nur noch Matsch ist.Ca. die Hälfte, der Kartoffeln landete gleich auf dem Kopost, >:( verfault. Die Anderen hab ich jetzt getrocknet und schon sortiert, dabei gingen wieder einige auf den Kompost :'(
die Blauen St.Galler sind sehr empfindlich, beim Erde abreiben sind sie schon geschält worden ???
Mal sehen, ob ich da auch was benutzen kann oder ob sie jetzt sofort weiterfaulen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 16. Juli 2011, 17:16:32
Das ist ärgerlich >:(. Hoffentlich sind noch welche brauchbar. Bin mal gespannt auf meine vom letzten Jahr im Schattenbeet. Ist aber nicht schlimm wenn sie nichts sind, habe genug andere.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Most am 16. Juli 2011, 21:22:10
Ja ein paar sind noch brauchbar. Habe heute ein paar gekocht. Aber die Blauen St.Galler schmecken uns nicht besonders.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: netrag am 16. Juli 2011, 21:34:30

die Blauen St.Galler sind sehr empfindlich, beim Erde abreiben sind sie schon geschält worden ???


Das deutet darauf hin,daß sie noch nicht reif sind.Daher auch die gewisse Geschmacklosigkeit.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Most am 16. Juli 2011, 21:44:00

die Blauen St.Galler sind sehr empfindlich, beim Erde abreiben sind sie schon geschält worden ???


Das deutet darauf hin,daß sie noch nicht reif sind.Daher auch die gewisse Geschmacklosigkeit.

oh, das kann sehr gut möglich sein. Das Laub war noch ganz grün, aber sie standen voll im Wasser, desshalb so eine frühe Ernte.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Geraldine am 20. Juli 2011, 22:59:02
Dieses Jahr habe ich zum 1.Mal verschiedene Kartoffelsorten im Beet und auch in Mauermörtelkübeln gesetzt.Langsam vergilbt das Laub obwohl ich sie nicht vertrocknen lies.Einpaar andere Pflanzen fangen an zublühen.
Nun mein Frage wann weiß ich denn wenn die Kartoffeln reif sind?
Lg Geraldien
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 20. Juli 2011, 23:19:37
Wenn das Laub vergilbt, kannst Du sie ernten, dann werden sie nicht mehr größer. Du kannst sie aber auch noch ein, zwei Wochen in der Erde lassen, dann festigt sich die Schale.


Ich habe in diesem Jahr bunte Saatknollen von einem lieben Forumsmitglied erhalten (herzlichen Dank!!!) und habe sie auch in Kübeln gezogen. Nun freue ich mich an der Ernte, einige sind sogar noch drinnen, aber die meisten hat nun die Fäule erwischt.




bunte_kartoffeln.jpg

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Geraldine am 20. Juli 2011, 23:25:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort,dann werde ich morgen nochmal schauen.
Lg Geraldine
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 26. Juli 2011, 22:49:57
Sehr schön frida :D. Ich habe heute meine "Überraschungskartoffeln" ausgegraben. Viel war nicht dran, 0-3 Knöllchen, vielleicht sind es so viele wie ich gesteckt habe, das Laub war aber völlig dürr. Nachdem sie jedoch letztes Jahr spurlos verschwunden waren und dieses Jahr wieder erschienen sind, ist es doch noch ein Erfolg.
Diejenigen die ich dieses Jahr im Garten gesteckt habe will ich schon seit 2 Wochen ausmachen da sie auch vertrocknet sind, aber jedes Mal fängt es an zu regnen >:(.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gartenhexe am 01. August 2011, 08:49:20
Letzte Woche, vor dem ganz großen Regen, hatten wir schon mal 3 Stauden St. Galler ausgebuddelt. Es reichte gut für eine 2-Personen-Mahlzeit, nur mit Butter. Einige waren Murmeln, einige wenige schon wie ein großes Hühnerei.

Morgen ist hoffentlich der Boden abgetrocknet und wir wollen weiterbuddeln. Es wäre schade, wenn viele matschig wären.

Es war unser erstes Kartoffelbeet. Vorarbeiten und Aussaat machte ein liebes Forumsmitglied für uns. Nochmals vielen Dank dafür.

Ich werdeweiter berichten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 01. August 2011, 08:59:05
Die neue Reihe "Fläming Speise" habe ich vor zwei Wochen komplett rausgemacht - wunderbare Kartoffeln mittlener Größe. Ich würde sagen pro Pflanze 5-6 Kartoffeln. Die, die jetzt noch da sind werde ich lagern und versuchen im nächsten Jahr als Pflanzkartoffeln wieder zu verwenden, weil sie eindeutig gesünder waren als die auf dem verbrauchten Beet.

Dort muss ich jetzt auch anfangen alle Kartoffeln rauszumachen, kein gesundes Kraut mehr da. Es ging nun doch so schnell, dass ich doch auf Krautfäule tippe. Da kann aber einiges zusammenkommen bei dem Regen. Reife, Wasser und ggf. auch Krautfäule - die Tomaten hat es jedenfalls nun auch erwischt.

Jedenfalls sieht es so aus, als könnte ich jetzt wirklich alle Kartoffeln rausmachen - selbst die späteren Sorten - die sollten eigentlich so lange wie nur möglich bleiben :-\. Bisher habe ich immer später noch geerntet. Wie machen das die Bauern - Kartoffelernte im Oktober ist mir in Erinnerung ??? ???

Das Gute daran ist jedoch, dass ich dann das Beet wirklich noch im August mit Erdbeeren bepflanzen kann.

Etwas abtrocknen sollte es aber auch noch. Das wird sonst ne Riesenschweinerei. Oben steht etwas vom Ausreifen der Schale. Wäre ja nicht schlecht - da es doch einige Kartoffeln sein werden, die nicht so bald verbraucht sind. Bei unserem Sandboden wird das Wasser recht schnell ablaufen - ich glaube nicht, dass die Kartoffeln im Boden so schnell faulen werden, auch wenn sie nicht mehr weiterwachsen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Siegfried am 01. August 2011, 18:37:17
Hallo Gänselieschen,

kann Dir nur raten das Kraut zu entfernen, die Knollen können aber im Boden bleiben. Zum einen reifen die noch nach und zum anderen sind sie in der Erde am besten aufgehoben. Außer den Frühkartoffeln werden unsere Lagerkartoffeln so spät wie möglich aus der Erde geholt.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 01. August 2011, 19:14:12
Ich habe vor dem großen Regen auf meinem Acker die Stängel gezogen und heute die Riesenbrummer geerntet. Sie waren total ausgereift und bis auf die Problemsorte Kipfler ganz gesund! So eine Menge erntete ich noch nie (140 Laufmeter: ca. 480 kg)
Ich kann damit meine Schwester, die fleißige Helferin - ohne die ich morgen auch noch zu tun gehabt hätte - und auch meine Kinder komplett mitversorgen! :)

Nachtrag: hatte mich um 100 kg verrechnet ::) !
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Eva am 01. August 2011, 19:48:16
Fast 10 Zentner - Donnerwetter. :D :D
Dann wünsch ich Dir guten Appetit im Winter (und dass der Muskelkater recht schnell wieder vergeht ;))
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 01. August 2011, 19:52:37
Bis auf einige Sorten ist bei mir auch die Krautfäule voll zugeschlagen :(
Aber ist ja nicht neu und jedes Jahr so ;)
Wir ernten täglich für den Frischverbrauch und ich werde wohl dieses Jahr schon im August die Knollen rausnehmen (müssen), weil die Wühlmäuse schon ordentlich Gänge gemacht haben.
Gespannt bin ich auf meine Raritäten, die ich ja eigentlich nur vermehre und erhalte und ab und an mal eine zur Probe esse.
Augsburger Gold und Agria und natürlich Fläming Speise von Gänselieschen sind prima geworden :D
Eine Sorte aus Estland von der Genbank hat noch unversehrtes Laub, alle anderen daneben sind hin.....
LG Kartoffelgrüsse von July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 01. August 2011, 22:41:19
Meine 8 Pflanzen im Garten hat GG am Samstag ausgemacht, es ergab ca. 3,5 kg, hatte aber auch schon einige vorher heraus genommen. Das Laub war vollkommen verdorrt.
Von denen im Acker werden auch einige gelb-braun, die meisten sind aber noch grün. Sie bleiben noch eine Weile drin.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 01. August 2011, 22:47:23
@ #387
das ist ein mehrfaches meines ertrags pro qm. herzlichen glückwunsch, brennessel!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 01. August 2011, 22:49:00
Es scheint überhaupt ein gutes Kartoffeljahr zu sein. Wir ernten derzeit nach Bedarf. Von keiner Pflanze hatte ich bis jetzt weniger als 15 große Kartoffeln + eine Handvoll Kleinkram.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Cim am 01. August 2011, 22:54:38
@frida - so ein schönes Foto....(weißt Du welche Sorten das sind? Ist da Cusoi bei?)

Ich habe dieses Jahr meine erste anständige Ernte.
Vor ein paar Jahren (3?) habe ich 3 verschiedene Kartoffelknöllchen bekommen und seitdem versuche ich mehr daraus zu machen.
Von meiner Kartoffel mit dem Pseudonym "Titicacasee" habe ich am WE 2 Pflanzen ausgegraben, um Kartoffelsalat zu machen ;D
Oberirdisch sind sie zwar noch etwas grün, aber ich mußte wenigstens schon mal nachschauen... ;D

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-KartoffelTiticacasee_20110730.jpg)

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: kath am 02. August 2011, 12:35:23
Ups, aus Versehen doppelt, sorry!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: kath am 02. August 2011, 12:36:59
Hier einmal meine Rosara im frisch geernteten und ungewaschenen Zustand und einmal direkt in der Zucchinisuppe. Habe sie richtig früh geerntet, so dass die Schale schon beim Ausgraben mit abgegangen ist. Die kleinsten Murmen sind dann direkt in die Suppe gewandert. Die Belana werde ich wohl jetzt im Laufe der nächsten Woche ausgraben, Laub ist mittlerweile komplett verwelkt.


kartoffeln.jpg



zucchinisuppe.jpg



Nachtrag: Bei der Rosara gab es aus 2 Reihen a 2 Metern insgesamt gute 25kg. Vollkommen zufrieden damit.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 02. August 2011, 12:43:41
Cim :)
Sie sind wunderschön!!!!!
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 02. August 2011, 13:34:13
Na dann weiß ich ja, was zu tun ist.Meine einzige richtig späte Sorte ist "Ackersegen". Die lasse ich also drin.
Leider ist mir insbesondere bei Linda und Sieglinde das Schild weggekommen. Linda könnte auch noch bissel drin bleiben.

Auf jeden Fall raus müssen:
Bamberger Hörchen (schon wegen der Wühlmäuse) die stehen am Zaun
Sieglinde
Fläming Speise

@ July, ich freu mich sehr, dass die Sorte bei Dir so gut geworden ist. Werde auch versuchen von der Fläming Speise einige Kartoffeln über den Winter zu lagern für's nächste Jahr. Die Reihe auf dem älteren Kartoffelbeet ist noch nicht rausgemacht, ich hoffe davon sind einige jetzt gut ausgereift und haben die richtige Größe. Wenn es nicht klappt, komm' ich auf Dich zu ;)

L.G.
Gänselieschen


Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 02. August 2011, 14:09:45
Ja Gänselieschen,
ich versuche auch Fläming Speise zu überwintern. Eigentlich klappt das in meinem Kartoffelkeller recht gut.
Heute habe ich ein paar Agria aus der Erde geholt....auch nciht schlecht :)
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Most am 03. August 2011, 19:58:38
die Blauen St.Galler sind sehr empfindlich, beim Erde abreiben sind sie schon geschält worden ???
Mal sehen, ob ich da auch was benutzen kann oder ob sie jetzt sofort weiterfaulen.

Sie haben weiter gefault. Gestern habe ich die Meisten weggeschmissen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Marion am 03. August 2011, 23:19:10
So eine Menge erntete ich noch nie (140 Laufmeter: ca. 480 kg)

Zitat
Nachtrag: hatte mich um 100 kg verrechnet ::) !

Was heißt das, Lisl? Sind 480 kg nun die bereits korrigierte Gewichtsangabe? Bitte unbedingt um Aufklärung.

Diese Ausbeute könnten wir nämlich auch schaffen, vielleicht. Nächste Woche bin ich wieder dort, dann messe ich nach, auf den Millimeter.

Wir holten heute genau 150 kg Belana aus der Erde. Alles makellose Prachtstücke und viele, große Brummer.

Die größte Kartoffel passte gerade so in eine große Männerhand und wog stolze 535 Gramm. Wer bietet mehr? 8)
(Beweisfoto klemmt leider in der Kamera fest.)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2011, 04:57:33
ich hatte die acht säcke a` ca. zwölf kilogramm, die meine schwester ins auto packte, vergessen zum mitrechnen!
480 kg erntete ich insgesamt von gepflanzten 21kg! der nachbar sagte, er hätte diesmal zweimal mist auf den acker gebracht. die erde war so herrlich feinkrümelig, wie man sie sich auch als gartenboden wünschen würde 8) ! außer pflanzen und ernten hatte ich diesmal keine arbeit damit, weil das unkraut wegen der langen trockenheit nach dem setzen nicht wuchs. nach dem ersten regen waren dann die kartoffelpflanzen schneller!
übrigens streute die nachbarin auch diesmal wieder etwas mineraldünger und hat prompt wieder viele faule knollen, während meine (ohne zusätzlichen) dünger völlig gesund blieben - abgesehen von den kipflern, die ich nun aber wirklich nie mehr anbaue, weil sie für unseren boden und unser klima wohl nicht das richtige sind!
ich habe heuer wieder je eine puffbohne zu beinahe jeder kartoffel ins pflanzloch gegeben. vielleicht half das so? ein südtiroler pflanzenfreund aus einem 1300m hoch gelegenen ort im vintschgau sagte mir, dass man das bei ihnen früher so machte.
voriges jahr klappte das nicht so besonders bei mir, weil die kartoffeln viel schneller wuchsen als die puffbohnen.
das ernten wäre aber etwas leichter gegangen, wenn ich jetzt nicht noch die pb stehen lassen hätte, damit ich eventuell noch reife bohnen ernten kann. die ersten triebe schmeckten den rehen zu gut ::) !
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 04. August 2011, 07:46:11
übrigens streute die nachbarin auch diesmal wieder etwas mineraldünger und hat prompt wieder viele faule knollen


Meine Kartoffeln stecken noch in der Erde. Das Laub lebt noch. Bei den bisher geernteten Pflanzen war keine einzige faule Knolle, obwohl ich durchaus mit Mineraldünger dünge.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2011, 07:50:38
kann schon sein. ihr habt ganz anderes klima und anderen boden! unsere äcker liegen direkt nebeneinander auf demselben feld! es ist jedes jahr dasselbe: ich habe im gegensatz zum nachbarn fast ausschließlich gesunde knollen!
die nachbarkartoffelplanzen sind auch noch grün. meine waren schon fertig.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 04. August 2011, 08:03:59
Dann hat es die Nachbarin mit Stickstoff arg übertrieben oder sie hat eine andere Sorte. ;)


Meine Kartoffeln wachsen in purem Kompost aus Gärtnereiabfällen. Davon fallen jedes Jahr Berge an. Ich habe den Gemüsegarten mit der Komposterde ca. 30 cm hoch aufgefüllt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 04. August 2011, 08:56:12
Ein bisschen dünge ich auch, aber nicht nur die Kartoffeln. Mein Nachbar gärtnert direkt neben mir, nur durch den Zaun getrennt. Er sagt, er dünge nie und baue schon jahrelang an derselben Stelle an. Seine Kartoffeln sehen krautmäßig erbärmlich aus, die Kartoffelkäfer kommen jetzt leider alle zu mir, selbst Larven auf Wanderschaft habe ich aufgesammelt ::). Aber auch die Bohnen (Blauhilde, wie bei mir auch) sind mickrig.
Irgendwas muss ich falsch machen.

Ich muss jetzt so langsam die rosa Tannenzapfen rausnehmen. Sie sehen sehr gut aus dieses Jahr. British Queen, eine mehligkochende Sorte habe ich schon geerntet. Teilweise waren es riesige Knollen, leider viele mit Schorf und einige auch inwendig dunkel marmoriert. :-\
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 04. August 2011, 10:20:52
Ja,ja, ich dünge so gut wie nicht,nur Hornspäne und Mist und Gründünger wenns so geht und hab auch Kartoffeln.
Lisl hat ja Kartoffeln noch und nöcher. Da muß ich mir verstecken ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 04. August 2011, 10:22:54
Bilder vertauscht. Das ist Ideal standart. Größer sollen sie auch gar nicht sein. Eine Kartoffel muß in dei Hohle Hand passen.
Ich hab noch 200 Quatrat drin. ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Wiesentheo am 04. August 2011, 10:23:43
Bild war wech
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: frida am 04. August 2011, 10:45:36
@frida - so ein schönes Foto....(weißt Du welche Sorten das sind? Ist da Cusoi bei?)

Danke. Es sind Lila Finger (klar zu erkennen), Rote Emma (die längliche Roten) und Catsoi Peru (die roten mit den tiefliegenden Augen, ich habe sie als Catsoi erhalten, ist das dasselbe wie Cusoi?) sowie eine Sorte, die ich von Bornholm mitgenommen habe.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2011, 11:46:38
Zitat
Größer sollen sie auch gar nicht sein. Eine Kartoffel muß in dei Hohle Hand passen.
ha ha! ;D ! kennst du die fabel vom fuchs und den trauben ;) ? - nein - hast eh recht:als speiseerdäpfel wären meine eh nicht gut zu verkaufen. deshalb spritzen sie das laub in den gemüsegegenden auch tot, sobald sie gut hühnereigroß sind, wie mir mal jemand erzählte! aber wer sie geschenkt bekommt, darf da nicht lang meckern 8) !

nachtrag: brauchst dich aber auch nicht zu verstecken! hast ja eh eine tolle ausbeute!!!! 8)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Marion am 05. August 2011, 16:51:14
Danke für die Auklärung, Lisl. Ich bin gespannt, was der Zollstock sagen wird. Dieses Jahr haben wir erstmals alles ausgewogen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 05. August 2011, 20:07:35
Bitte, Helga ;) !
Bei uns spricht man allgemein von einer Rekordernte bei Erdäpfeln! Es war schon am außergewöhnlich hoch wachsenden Laub zu sehen, dass es diesmal eine große Ernte geben würde, wenn kein Hagel oder anderes Unwetter dazwischen kämen! Da auch hier die Böden sehr unterschiedlich sind, muss es viel am Wetter gelegen sein!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 05. August 2011, 21:19:11
ich habe heuer wieder je eine puffbohne zu beinahe jeder kartoffel ins pflanzloch gegeben. vielleicht half das so? ein südtiroler pflanzenfreund aus einem 1300m hoch gelegenen ort im vintschgau sagte mir, dass man das bei ihnen früher so machte.

Wie denkst Du funktioniert das? Ich habe letztens gelesen, man solle Pflanzkartoffeln auf ein Beinwellblatt setzen, Kartoffeln hätten sowieso eine hohe Affinität :o ;) zu Beinwell, logisch wäre das, sie sind ja kaliliebend. Das werde ich im nächsten Jahr ausprobieren.

Die ersten meiner bunten Kartoffeln bekommen braunes Laub, das müsste nach meiner Recherche "Roter Erstling" sein. Nun steht bei dieser Sorte Reife sehr früh, wie früh ist sehr früh, wenn ich um den 1. Mai gepflanzt hatte ??? . Ich wollte noch ein, zwei Wochen warten, damit die Schale fester wird (hab ich hier vor einer Weile gelesen).
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 05. August 2011, 23:22:52
Ich habe den roten Erstling am 7. April gelegt. Geerntet habe ich die schon vor einer ganzen Weile, weil das Laub anfing, gelb zu werden.
Belle de Fontenay ist auch schon raus, dito Britisch Queen und die meisten rosa Tannenzapfen. V.a. rosa Tannenzapfen mussten jetzt raus (plötzlich standen die Stängel so nackt da).
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 06. August 2011, 08:08:13
Zitat
Wie denkst Du funktioniert das?
ich vermute, dass die kartoffelpflanze schon vom von der puffbohne gesammelten stickstoff profitieren kann!
die auf so kargem boden in den bergen wirtschaftenden südtiroler bauern haben sicher nicht "zufällig" die puffbohne gewählt, von der sie anschließend auf demselben acker außerdem noch die nahrhaften bohnen ernten konnten bzw. können, wenn sie es noch immer so machen!

das muss früher eine weiter verbreitete pflanzkultur gewesen sein, weil ich das schon vor vielen jahren in einem alten gartenbuch als gartentipp gelesen habe. da stand als alternative außerdem: "erdklee (?) in die furche säen" ........
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: kath am 06. August 2011, 14:09:01
Ich kann nicht nur meine Tochter und mich ernähren, sondern anscheinend noch andere Erdmitbewohner.
Welches Tierchen war es? Wühlmaus? Finde die Bissspuren dafür enorm groß. Maulwürfe essen keine Kartoffeln, oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!


Wühlmausalarm.jpg

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 06. August 2011, 17:48:39
das war irgendeine maus (wühlmaus, feldmaus dgl....), kath! maulwürfe sind keine vegetarier!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: kath am 06. August 2011, 17:56:28
Danke dir, brennnessel.
Und zum Maulwurf.. vielleicht sollte man für mich Stadtkind einen sich schämenden Smilie hier ins Forum integrieren :-[ Wenigstens lerne ich hier noch etwas und werde nicht direkt für komplett dämlich abgestempelt ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 06. August 2011, 18:03:16
gern gemacht, kath ;) ! hier wird niemand für eine frage irgendwie abgestempelt! der eine weiß das (vielleicht ;) ) - der andere wieder was anderes ;) !
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 06. August 2011, 20:00:52
das war irgendeine maus (wühlmaus, feldmaus dgl....), kath! maulwürfe sind keine vegetarier!
Vielleicht war das auch ein Lehmwurf?
Die Nageflächen sind so glatt, sieht mir beinahe aus, als hätte eine Schnecke den Weg in die Dunkelheit gefunden.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 07. August 2011, 03:39:01
das könnte natürlich auch sein, Zausel! oder ist es vielleicht auch erst am lager passiert? mir kamen die ränder schon auch nicht recht mauszahnartig vor.... ::)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: kath am 07. August 2011, 08:22:09
Am Lager? Ich habe die gestern direkt so aus der Erde geholt, die lagen jetzt auch nicht offen nach oben sondern waren noch/schon in der Erde so angebissen. Habe sie nur mitgenommen weil mich das mal interessiert. Ein Maulwurf ist definitiv auf dem Acker, aber irgendeine unterirdische Mäuseart scheint sich auch noch dazu gesellt zu haben. Die "Wurfspuren" sind viel schmaler und Hügel entstehen auch nicht. Bisher war das aber das Einzige was angefressen war. Und selbst wenn, von irgendwas muss so ein Tierchen ja auch leben.
Einer der Nachbaren fängt direkt mit irgendwelchen Schallwarnern an und stopft sich damit seine ganze Fläche voll - wem's gefällt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: uwe.d am 07. August 2011, 09:33:34
ein Teil meiner Kartoffelernte - geht jetzt erst los!


Kartoffel 2011


Schädlingsbefall hatte ich noch nie, ab und zu nistete sich ein Ameisenvolk ein - da hält sich der Schaden aber in Grenzen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 07. August 2011, 10:09:07
Was habt Ihr für schöne Kartoffeln! Viele meiner kartoffeln sind sehr verschorft. Ist das nur sortenabhängig oder liegt es am/ im Boden?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 07. August 2011, 10:36:09
Meine Kartoffeln sind mal mehr, mal weniger schorfig.
Bislang nahm ich an, dass der Schorf durch einen Pilz hervorgerufen wird. Wiki sagt was anderes.
Vielleicht gibt es aber noch andere Erfahrungen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Siegfried am 07. August 2011, 11:16:35
Hallo,

Streptomyceten werden oft auch als Strahlenpilze bezeichnet und möglicherweise kommt daher die Verwechslung mit echten Pilzen.Streptomyces scabies ist, wie Wiki es beschreibt, ein Bakterium welches den Kartoffelschorf auslöst. Eine Bekämpfung gibt es nicht!
Allerdings reagieren die Sorten recht unterschiedlich auf eine Infektion, die auf praktisch allen Böden stattfinden kann. Außerdem sind Kartoffeln, die auf leichte sandigen Böden wachsen, stärker davon betroffen, als jene auf schwereren Böden. Eine entsprechende Sortenwahl ist also sehr wichtig. Desweitern sollten die Flächen auf denen anfällige Sorten angebaut werden immer feucht gehalten werden, damit der Erdboden weniger Luft enthält, weil das Bakterium (Anaerobier) keinen Sauerstoff verträgt und damit in seinem Wachstum gehemmt wird.
Sehr wiederstandfähig gegen Schorf sind z.B. ORLA , COLLEEN
Anällig sind z.B. TOLUCA , BINTJE

MfG
Siegfried
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 07. August 2011, 11:21:38
Bei mir hatten viele Jahre die Sorte Mr. Bresee Schorf, es wurde immer mehr, die habe ich aus meinem Programm geworfen.
Wir haben Pudersandboden und da kommt es öfters vor, ist schade um die Knolle, aber essen kann man sie ja trotzdem :)
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 07. August 2011, 14:27:08
Meine "Roter Erstling" und ein verirrter "Blauer Schwede", das ist Schorf hier, nicht?

(https://lh3.googleusercontent.com/-oXfnuK5n7ds/Tj6Bk0V9gEI/AAAAAAAACBY/M77wf0YtYcY/s144/IMG_6675.JPG)

Da wir Sandboden haben, können die Kartoffeln also so aussehen? Lecker waren sie aber!

Die Blüte war lila/rosa, Du hattest doch auch "Roter Erstling" oile, in meinem Katalog steht, die Blüte sei weiß ???. Wie haben Deine geblüht?

(https://lh4.googleusercontent.com/-LHMxUfxpHIg/TfmSjlM0tuI/AAAAAAAABO0/ZDI7kx1vDYk/s144/IMG_5946.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-zDHRFDYCRuw/TgF-WvlJppI/AAAAAAAABYc/8inyPxaQQek/s144/IMG_5988.JPG)

Verlinkung editiert
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 07. August 2011, 15:11:36
Ich meine auch, sie hätten lila geblüht. So schorfig sehen meine auch aus. Mehr noch aber British Queen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: kath am 07. August 2011, 15:12:41
uwe.d: Wie heißt deine helle Sorte?

oile: Ich habe Rosara und Belana angebaut gehabt und war mit den roten aber deutlich zufriedener. Bei der Belana war die ein oder andere Faule dabei, klar, von der Größe her kann ich da nicht meckern, aber die Rosara fand ich irgendwie sympathischer und ich hatte das Gefühl, dass die irgendwie widerstandsfähiger ist.
Krankheiten bis auf tonnenweise Käfer hatte ich glücklicherweise nicht. Nur das absammeln und zertreten, sowie Eier zermatschen war mehr als eklig :-X
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 08. August 2011, 12:46:35
Ich meine auch, sie hätten lila geblüht.


Haben sie auch, ist hier bei Gündels Kulterstall auch so beschrieben (rosa), das steht im Bioland- Katalog falsch, hat mich etwas irritiert.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Rieke am 08. August 2011, 13:25:32
Zum Thema Kartoffelschorf:

Zitat
Desweitern sollten die Flächen auf denen anfällige Sorten angebaut werden immer feucht gehalten werden, damit der Erdboden weniger Luft enthält, weil das Bakterium (Anaerobier) keinen Sauerstoff verträgt und damit in seinem Wachstum gehemmt wird.

Streptomyceten sind aerobe Bakterien, d.h. auf Sauerstoff angewiesen. Wenn es auf feuchten Böden weniger Infektionen durch Streptomyces gibt, liegt das möglicherweise am Sauerstoffmangel in diesen Böden.

Aber ich bezweifle, daß das viel nützt, den Boden feucht zu halten. Dieses Jahr ist der Boden in den Kartoffelbeeten ziemlich naß durch den dauernden Regen und die Kartoffeln sind genauso schorfig wie in anderen Jahren.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Siegfried am 09. August 2011, 07:47:09
Hallo Rieke,

Zitat
Streptomyceten sind aerobe Bakterien, d.h. auf Sauerstoff angewiesen.
Was ich geschrieben habe ist natürlich unlogisch und ich weiß selbst nicht wie das zustande kam.
Im professionellem Kartoffelanbau wird angegeben wie hoch und breit der Damm sein soll und darum denke ich, hat das mit dem Sauerstoffabschluß einen Sinn, auch wenn es nicht 100%ig gelingt. Meiner Erfahrung nach sind die Knollen am stärksten betroffen, die in einer Zeit gewachsen sind, die von Trockenheit gekennzeichnet war. Darum versuche ich nur Sorten zu pflanzen, die eine hohe Wiederstandskraft gegen Schorf haben und das mit Erfolg. Einen 100%igen Erfolg habe ich zwar auch nicht aber der Schorf ist kaum sichtbar.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wandersfranz am 10. August 2011, 07:42:57
Viele meiner kartoffeln sind sehr verschorft. Ist das nur sortenabhängig oder liegt es am/ im Boden?

Ich habe mal gelesen, Schorf wäre ein Zeichen für Nährstoffmangel, kann das wer bestätigen? Kommt nämlich in meinem Sandboden auch oft vor.

Die diesjährige Wühlmausplage hat bei meiner Linda einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Artessa am 10. August 2011, 10:40:56
die erste Staude vor ca. 2 Wochen geerntet, brachte 2,1 kg auf die Waage.
Es ist die Belana.
Wir haben einen schwere Lehmboden



Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 10. August 2011, 10:53:16
Die diesjährige Wühlmausplage hat bei meiner Linda einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;D


 ;D ;D Ich glaube das nennt man Traumatisierung!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 10. August 2011, 11:14:33
Zumindest meine rosa Tannenzapfen sehen auch ohne Wühlmäushilfe so aus.
Nährstoffmangel? Ich habe gedüngt, daran kann es nicht liegen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 10. August 2011, 12:34:25
Die sind fast immer so verzweigt, Oile!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 10. August 2011, 13:08:41
Die Anmerkung zum Nährstoffmangel bezog sich auf den Schorf, Entschuldigung.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Windsbraut am 15. August 2011, 18:13:37
Wir probieren noch ein wenig mit den passenden Sorten herum. Letztes Jahr hatten wir Rosara, Agria, Solara - alle waren gut, aber Rosara stach hervor.

Wir haben schweren Lehmboden, dem wir seit 2 Jahren immer wieder gute Packungen aus Lavagrus verabreichen - das macht ihn warm und locker.

Dieses Jahr hatten wir Granola und Exempla, von jeder Sorte 2,5 kg Pflanzkartoffeln. Die Exempla hat daraus 18 kg Kartoffeln gebracht, sehr dünnhäutig und alle irgendwie von winzigen Tierchen angebohrt.
Die Granola hat eine wunderbare Schale, keinerlei Makel, und ist so gut wie gar nicht angefressen. Und sie hat aus 2,5 kg sage und schreibe 45 kg Kartoffeln gebracht!!

Granola also nächstes Jahr auf jeden Fall, Rosara wahrscheinlich wieder. Ich würde allerdings gerne mal die schottische Sorte "Lady Balfour" ausprobieren - und vor allem die alte deutsche Sorte "Ackersegen"; da hab' ich aber noch keine Lieferquelle, die Mengen für Privathaushalte liefert ............. das einzige Angebot, 25 kg Pflanzkartoffeln, sind mir doch ein wenig viel ......... ;D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gartenhexe am 15. August 2011, 18:25:51
Wir hatten in diesem Jahr das erste Mal Kartoffeln. Vor 2 Tagen wurde die Sorte Violetta geerntet. Gestern war nichts mehr vorhanden. Im Schuppen - Fehlanzeige. Wir vermuten, daß sie von Ratten gefressen wurden. Die anderen sind nicht angerührt worden. Seltsam.

Ratten haben wi hier leider, die Nachbarin hat Hühner und dadurch auch immer Weizen gelagert. Außerdem hat sie hinter unserem Zaun eine Grube (ist zwar nicht mehr erlaubt, aber das interessiert sie nicht).

Habt Ihr so etwas schon mal erlebt? Waschbären gibts hier nicht, Ich glaube auch nicht, daß die in den Schuppen gelangen würden.

Henriette
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Windsbraut am 15. August 2011, 18:53:58
Aus dem Schuppen? Spurlos??? War der Schuppen abgeschlossen? Wenn nicht - hört sich für mich ganz profan nach geklaut an ................
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gartenhexe am 15. August 2011, 19:04:50
Die Ernte war ja minimal bei 10 Pflanzen, in den Schuppen kommt kein Mensch. Also geklaut von menschlichen Dieben bestimmt nicht.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 15. August 2011, 19:43:22
Henriette,
das waren Ratten. Im letzten Winter hatte ich eine Kiste Kartoffeln aus meinem Kartoffelkeller, der unter unserem Schuppen ist, geholt und auf einen alten Trecker gestellt. Die Kartoffeln waren feucht geworden, weil der Keller nach vielen Regentagen Wasser hatte. Die Knollen wollte ich dort in der Kiste abtrocknen lassen, kam einen Tagg später da rein und alles, aber wirklich alles war weg.........und keine Spuren zu finden.
Dann habe ich noch 3 Kartoffeln auf den Boden gelegt und Mehl gestreut.....und siehe da....Kartoffeln weg und alles voller Rattenspuren.
Wie die in den Schuppen gekommen sind wissen wir bis heute nicht, kein Loch, kein nichts, aber solche Viecher finden immer irgendwo Eingänge. Drunter ist dicker Beton. An einer Außenseite lagern Gerüstteile und wir vermuten, daß sie von dort irgendwo Löcher gefressen haben, der Winter war ja sehr hart und alle hatten Hunger.
Naja, wir haben dann Fallen gestellt, 2 Viecher gefangen (örgs :-[), den Rest nie mehr gesehen, auch keine neuen Spuren.

Ich passe jetzt schon auf wie ein Tiger, denn bald sind die Wanderratten wieder unterwegs.....und ich ekele mich und ich hasse sie....
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 15. August 2011, 20:32:41
So, nun aber etwas weniger widerliches-brr.

Hab heute "Blaue Schweden" geerntet, von einer Pflanze diese Knollen, wieder mit Schorf aber lecker! Die "Rosa Tannenzapfen" nebenan haben wohl keinen, hab gelunscht.

(https://lh4.googleusercontent.com/-2ceIA7mzUnY/TkkW6cC1HhI/AAAAAAAACDw/ZHNYg_82acU/s144/IMG_6724.JPG)

Das war die tolle Blüte dazu.

(https://lh3.googleusercontent.com/-_y6QD6IGvK4/Tglu5mCjJSI/AAAAAAAABcY/X5wTNF1SXBc/s144/IMG_6063.JPG)

Die machen jedenfalls Spaß die bunten Dinger.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 15. August 2011, 20:41:38
ich liebe auch die bunten dinger......
hat was ne?
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 15. August 2011, 20:42:29
... Streptomyceten werden oft auch als Strahlenpilze bezeichnet und möglicherweise kommt daher die Verwechslung mit echten Pilzen. Streptomyces scabies ist, wie Wiki es beschreibt, ein Bakterium welches den Kartoffelschorf auslöst. ...
Mit bestem Dank, Siegfried.
(ich meinte "Strahlenpilze")
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 15. August 2011, 20:45:47
Zitat
...ich liebe auch die bunten dinger......
hat was ne?...

optisch ja.
geschmacklich hat mich noch keine von den violettfleischigen sorten überzeugt.
 
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 15. August 2011, 21:54:51
Mich schon: die Vitelotte. Aber der Ertrag war gering und die Knollen habe ich fast nicht gefunde.
VorgGestern habe ich die ersten Granola geerntet: riesige Knollen. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet :D .
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 15. August 2011, 22:05:02
die vitelotte hatte ich auch schon mal. ihre konsistenz erinnerte mich an zahngips oder fensterkitt.
aber die sorte ist sicher nicht geschützt und es gibt wohl dutzende unterschiedlicher varianten davon...
granola hatte ich auch schon mal. gute qualität. guter ertrag. aber es gab dann bessres.
(unter meinen bedingungen)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gartenhexe am 15. August 2011, 22:49:52
@July: Also waren es doch Ratten! Mist.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Albizia am 18. August 2011, 21:20:46
Heute habe ich nur ein paar wenige 'Annabelle' geerntet, morgen kommt 'Valetta' dran. Wahrscheinlich fällt die Ernte bei Dieser genauso mäßig aus. Ich hatte aber eh nur eine Reihe gepflanzt.

Es kam zahlenmäßig leider ca. nur das Doppelte/Dreifache an Ernte zusammen, wie ich in den Boden reingesteckt habe. :-\
Vorher war jahrelang Rasen auf der Stelle, den hatte ich unmittelbar zuvor abgetragen und der Boden darunter war sehr verhärtet. Jetzt ist er aber schön locker. ;)

Ach, weiterhin geerntet habe ich aufgrund des jetzt lockereren Bodens tief unter den Kartoffeln zu Tage kommende, etliche sehr dicke zerbrochene Bimsbeton-Steine und einen langen dicken verrosteten Nagel. Vorbesitzer-Altlasten.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 18. August 2011, 22:57:50
Ich habe heute den Rest der Gala ausgemacht. Bin mit der Ernte zufrieden, es waren meistens 7-8 Knollen an einer Pflanze und die sind recht groß :).
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 18. August 2011, 22:58:37
Noch was: die angehackten sind im Eimer.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 18. August 2011, 22:59:57
so viele angehackt? womit machst du denn die kartoffeln aus?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 18. August 2011, 23:28:54
Mit der Zinkenhacke, das war mein GG :-X.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 19. August 2011, 07:02:53
Zitat
Vorher war jahrelang Rasen auf der Stelle, den hatte ich unmittelbar zuvor abgetragen und der Boden darunter war sehr verhärtet.
den rasen untergraben wäre vielleicht besser gewesen, Albizia! man hat zwar ganz am anfang etwas mehr arbeit mit dem noch durchkommenden gras, aber sobald die kartoffelpflanzen wachsen, decken sie eh alles zu! mit viel mulchen geht es auch einfacher, nur muss man das vor den mäusen verheimlichen ::) !

lass deinen mann lieber nicht an die kartoffeln, Brigitte ;D ! andererseits kann man die beschädigten früher verbrauchen, dann ist auch nicht viel abfall!

ich muss meine anfangseuphorie etwas zurückschrauben: habe nun doch noch viele verfaulte aussortieren müssen: so gut wie alle rosa tannenzapfen, restlichen kipfler und die blauen schweden!
unter der diesmal durch die vielen regenfälle der wochen vor der ernte mehr anhaftenden erde sah man noch keine fäuleflecken, aber auf dem in der finsteren garage aufgeschütteten lager kam outeten sich die kranken knollen schließlich doch noch.
trotzdem habe ich noch immer viel mehr als ich selber brauchen kann und zahle so manche verbindlichkeit in gern angenommenen bioerdäpfeln ;) .
falls es das wetter zulässt, schlägt morgen bei den "gut gedüngten" nachbarkartoffeln die stunde der wahrheit! hab schon die einladung dazu ;) !
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 19. August 2011, 08:46:18
habe jetzt alle kartoffeln raus:-)) mein kreuz wirds mir danken...war eigentlich recht zufrieden mit dem ertrag nur unter der red burgundy war sehr wenig...blauer schwede waren wieder riesendinger, rosa tannenzäpfle ist auch ok und jede menge bamberger hörnchen:-))
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 19. August 2011, 08:46:35
...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 19. August 2011, 08:46:54
...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 19. August 2011, 09:17:19
Oh langsam werde ich nervös, habe von meinen fast 50 Sorten noch keine einzige aus dem Boden. Kartoffelkeller hatte Hochwasser, jetzt ist er wieder trocken und in den nächsten Tagen gehts los.
Ich habe bisher nur für den täglichen Bedarf geerntet. Agria sind sehr gut, Raja ebenfalls und Augsburger Gold sowie Les Blondes.
Mal sehen, was die Mäuse schon unterirdisch angerichtet haben :-\
Sonnige Grüsse
July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 19. August 2011, 11:19:55
sei froh, dass du die kartoffeln noch in der erde - und nicht im gefluteten keller hattest, July! die hättest du wahrscheinlich entsorgen können ::) !
schöne ernte hast, mentor 1010! deine rosa tannenzapfen sind viel gerader als meine (waren ::) )! meine haben so viele abzweigungen, was sie sehr unhandlich macht! für unser klima (oder den boden?) sind diese ganz schmalen festen sorten einfach nicht geeignet, wie ich seit jahren immer wieder erfahren konnte!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: mentor1010 am 19. August 2011, 11:46:08
na ein paar von diesen äusserst witzigen formen und auswüchsen hab ich auch dabei;-))...geben gute pellkartoffeln...wie sagte meine mutter gleich? wat sind das denn für krüppel?;-)) hab sie dann erstmal aufgeklärt;-))...hatte auch linda als spätkartoffeln dabei...zum teil wahre monsterriesen..
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Albizia am 20. August 2011, 18:02:38
Heute habe ich nur ein paar wenige 'Annabelle' geerntet, morgen kommt 'Valetta' dran. Wahrscheinlich fällt die Ernte bei Dieser genauso mäßig aus.
Ich muß mich korrigieren.

Gleicher Boden, gleiche Standortbedingungen, gleiche Anzahl an reingesteckten Kartoffeln. Die mittelfrühe 'Valetta' hat ein paar mehr und immerhin auch einige richtig dicke Kartoffeln ausgespuckt.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: MartinK am 25. August 2011, 00:57:26
@ July: Ich habe bisher auch nur die Frühkartoffeln geerntet, die späten Lagerkartoffeln haben noch zu viel Laub und sind nicht schalenfest. Ich denke, dass das noch bestimmt 2 Wochen dauern wird. Auch viele Landwirte beginnen hier jetzt gerade erst mit der Ernte.

Gruß Martin
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 27. August 2011, 19:13:28
Oh langsam werde ich nervös, habe von meinen fast 50 Sorten noch keine einzige aus dem Boden.

Ist ja irre, 50 Sorten und ich dachte ich hätte mit 10 schon ein großes Versuchsfeld. Was hast Du da alles dabei, welche (bunten) sind Deine Favoriten?

Meine heutige Ernte "Rosa Tannenzapfen", alle schon verspeist. Kaum Schorf, obwohl sie neben den stark verschorften "Blauen Schweden" und "Roter Erstling" standen. Vom Geschmack her bisher unübertroffen. die baue ich wieder an!

(https://lh3.googleusercontent.com/-RlN61rwcxcg/TlkUt8Qal3I/AAAAAAAACII/m6e0SJLYx68/s144/IMG_6820.JPG)

Die eher unspektakuläre Blüte.

(https://lh4.googleusercontent.com/-PH1sf6VJcqU/ThaQ2w0yaKI/AAAAAAAABgM/rXOZCmK1SRY/s144/IMG_6194.JPG)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wandersfranz am 27. August 2011, 20:19:44
Ich habe dieses Jahr keine Kartoffeln angebaut, nur geerntet. Letztes Jahr wars so frustig, da wollte ich dieses nicht. Aber da einige "wild" aufgingen an den unmöglichsten Stellen( ich weis, das soll man nicht machen) zum Beispiel Zwiebeln sollen ungünstig sein ;D ;D ;D

Habe gerade zwei einstengelige Pflänzchen ausgemacht, hier mein bescheidener Ertrag aus dem Zwiebelbeet, wo ich dieses Jahr sehr schöne Zwiebeln hatte:

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wandersfranz am 27. August 2011, 20:21:20
Auch die "Dicke" war innen tadellos
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wandersfranz am 27. August 2011, 20:24:13
Und hatte "bescheidene" 775 gramm. Übrigens ist es die Linda:
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 27. August 2011, 21:42:13
Mensch Meier 8). Wenn du da erst welche gesteckt hättest!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wandersfranz am 27. August 2011, 22:40:47
Mensch Meier 8). Wenn du da erst welche gesteckt hättest!
Wenn ich welche stecke werden se immer nur klein :P
Bei mir wollen nur wilde Gemüse wachsen ::)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 28. August 2011, 07:50:23
Wandersfranz, tolle Knolle!! :)
Ich habe dieses Jahr auch ein paar Riesenexemplare aus der Erde geholt, aber ich bin ja noch längst nicht fertig mit der Ernte. Der olle Regen macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Chica ich teste die Knollen erst über Winter, aber ein Favorit ist schon mal "Skagit Valley Gold", ich habe nur ein paar Knollen geerntet, aber toller Geschmack und goldgelbes Fleisch, festkochend :)
Rosa Tannenzapfen habe ich auch irgendwo, sind aber recht spät und werden oft nur klein, da sehen Deine doch super aus!
Von den bunten schmecken mir die Puca Quitisch ganz gut :)
Ich will auch jedes Jahr die vielen Sorten reduzieren, habe es aber bisher nicht geschafft. Dieses Jahr gebe ich die mehligen wohl alle ab, denn wir mögen die festkochenden viel lieber.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2011, 15:00:51
Ich habe in der Zwischenzeit natürlich auch meinen Garten von Kartoffeln befreit.

War wiederum trotz reichlich Wasser keine überwältigende Ernte.
Von einem kg Pflanzkartoffeln ca. 3 kg Kartoffeln - ist bestimmt viel zu wenig.

Bambergern Hörnchen mache ich nie wieder - die werden bei mir zu winzig und faulen sehr schnell. Kaum lagerfähig. Da waren die rosa Tannenzapfen im letzten Jahr wirklich bedeutend besser.

Den Wettlauf zwischen Linda und Sieglinde hat Linda eindeutig gewonnen.

Ackersegen ist noch nicht verkostet - Knollen sind mittelgroß, Ertrag nicht mehr als andere auch. Ist eine späte mehlige Sorte - musste aber auch raus, nachdem das Kraut weg war und weiter Regen drohte.

Fläming Speise - rote Frühkartoffel - sehr gute Sorte - da könnte der Ertrag auch höher gelegen haben. Ich hoffe, dass ich einige Knollen wieder über den Winter bekomme.

Und es war im Übrigen kein großer Unterschied zwischen dem alten Beet und den beiden neuen Reihen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 29. August 2011, 17:41:22
von meiner superernte sind die kipfler (den bamberger hörnchen sehr ähnlich oder eh dasselbe?) bereits in der erde fast zu 100%, die rosa tannenzapfen und fast alle blauen schweden auf der schütte verfault! ich bin froh, dass das nur ein kleiner teil meiner ernte war und werde diese sorten nicht mehr setzen, da sie wohl meinen speckigen boden nicht sonderlich mögen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2011, 17:56:19
Bei mir wird es an den Unmengen Regen ab Juni gelegen haben. Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn, bewährte regionale Sorten zu legen, wie eben Linda und Co.

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wandersfranz am 29. August 2011, 18:06:57
Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn, bewährte regionale Sorten zu legen, wie eben Linda und Co.L.G.

Das kann ich bei mir, nicht nur bei Kartoffeln, inzwischen auch bestätigen.

Wenn ich eine Sorte habe, die sich bewährt in meiner Sandwüste, dann greife ich gerne wieder darauf zurück.

Ich habe es inzwischen satt, jedes Jahr zu ackern um mir am Ende der Saison den Frust zu holen.

Wenn man günstigere Bedingungen hat, mag das Spaß machen, würde es mir sicher auch, da ich eigentlich gerne experimentiere.

Ansonsten bin ich froh, wenn mein kleiner Garten etwas Ertrag abwirft, denn deswegen mache ich mir ja die Arbeit.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 29. August 2011, 18:38:41
Zitat
...Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn, bewährte regionale Sorten zu legen, wie eben Linda und Co...

linda ist ziemlich anfällig für phytophtora. eine richtig alte sorte ist das ja auch nicht. geburtsjahr war 1974.
bei mir ist eigenartigerweise eine uraltsorte recht robust, nämlich die b.hörnle.
obwohl sie als spätsorte lange auf dem beet steht, bekommt sie immer als letzte die braunfäule.
sehr empfindlich ist sieglinde. baujahr 1933.
ebenso die aula (1974)
zwei ganz junge sorten (leyla/rooster) sind etwas robuster.

zusammenfassend: "bewährte sorten" kenne ich keine.


Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 29. August 2011, 20:17:53
Bei mir sind dieses Jahr gerade die rosa Tannenzapfen richtig gut geworden. Ach die Reste von Belle de Fontenay und dem roten Erstling sind immer noch gut. Granola hat riesige Knollen angesetzt. Einige davon sind allerdings innen von dunklen Adern durchzogen. Was könnte das sein?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 29. August 2011, 20:21:11
kann es sein, dass sie erst lange zu trocken, dann plötzlich nass bekommen haben, oile? da bekommen sie innen oft braun ausgekleidete risse.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: wandersfranz am 29. August 2011, 20:21:23
zusammenfassend: "bewährte sorten" kenne ich keine.

Ich meine auch ganz speziell Sorten, die sich bei mir hier bewähren und ich denke, bis dahin ist auch ausprobieren angesagt. Ich bin bei Linda und Blue Salad Potato hängengeblieben, nachdem ich einiges probierte.

Biobauern gehen auch immer mehr wieder auf Sorten, die sich speziell auf Ihrer Scholle "bewähren".

Das läßt sich sicher nicht verallgemeinern, nur Versuch macht kluch.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Oile, mir hat ein Bauer mal gesagt, wenn die Knollen zu groß werden, dann neigen sie zu Hohlräumen, er hatte in diesem Jahr viele davon, vielleicht kann das wer bestätigen?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 29. August 2011, 20:25:23
ja, es sind immer sehr große kartoffeln, die hohlräume haben, aber nur, wenn sie einmal im wachstum stehen blieben und dann plötzlich weiterwachsen (bei regen nach längerer trockenphase)!
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 29. August 2011, 20:29:25
Hohlräume haben die Kartoffeln nicht. Sie sind eben nur dezent marmoriert.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 29. August 2011, 21:03:38
Schwarz ausgekleidete Hohlräume werden ebenso wie stark höckrige oder löchrige Kartoffeln auch durch Rhiztoctonia verursacht.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 29. August 2011, 21:28:09
Nochmal: es sind keine Löcher, Höcker, oder Hohlräume. Bei der nächsten Kartoffel, die ich aufschneide und die dieses Bild zeigt, hole ich die Kamera. ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 29. August 2011, 21:30:19
Meine Kartoffelernte (Adretta und Cherrie) ist übrigens absolut zufriedenstellend. 8)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 30. August 2011, 06:48:48
Oile,
ich kenne diese "Marmorierung" bzw. diese "Fäden" bei Kartoffeln und weiß bis heute nicht, woher das wirklich kommt.
Mir hat mal ein Kartoffelbauer erzählt, daß es von einem Pilz kommt, der auf Vogelmiere sitzt und dann in die Kartoffeln geht. Wir haben hier viel Vogelmiere.
Kennt das jemand oder weiß jemand was es sein kann?
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 30. August 2011, 07:48:20
Wenn ihr viel Vogelmiere habt, ist zuviel Stickstoff im Boden. Vielleicht ist das auch mit ein Grund?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: uliginosa am 30. August 2011, 07:53:26
Zuviel N bei Vogelmiere? Auf jeden Fall ausreichend.

Unsere Kartoffeln sind klasse! :D Trotz Maulwurf, vielleicht wegen reichlich Leitungswasser im Frühjahr. :P
Dicke Nicola und Vitelotte und ich hatte noch nie so große, lange Ratten - oder sind es doch Bamberger Hörnchen? ??? ::)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2011, 09:35:30
@ max, das hört man wirklich selten, dass die Bamberger Hörnle zufriedenstellend wachsen. Da hast Du wirklich Glück. Rosa Tannenzapfen waren letztes Jahr garnicht schlecht - sogar aus selbst behaltenen Resten zum Pflanzen - aber die waren im Frühling alle aufgefuttert.

Ich würde auch sagen, dass Sieglinde als erste mit Braunfäule angefangen hat. Aber insgesamt war es dann doch ziemlich zeitgleich vorbei. Die Hörnle hatte ich sehr separat, aber sie standen zu schattig.
Bei mir bekommen alle Kartoffeln über den Tag verteilt immer wieder Schatten und Sonne im Wechsel - sie haben viel zu langes Kraut am Ende - legen sich um, da kann ich garnichts gegen tun. Wenn ich bloß ne andere Stelle finden könnte - mit mehr Sonne.

L.G:
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 30. August 2011, 12:48:08
Chica ich teste die Knollen erst über Winter, aber ein Favorit ist schon mal "Skagit Valley Gold", ich habe nur ein paar Knollen geerntet, aber toller Geschmack und goldgelbes Fleisch, festkochend :)
Rosa Tannenzapfen habe ich auch irgendwo, sind aber recht spät und werden oft nur klein, da sehen Deine doch super aus!
Von den bunten schmecken mir die Puca Quitisch ganz gut :)
Ich will auch jedes Jahr die vielen Sorten reduzieren, habe es aber bisher nicht geschafft. Dieses Jahr gebe ich die mehligen wohl alle ab, denn wir mögen die festkochenden viel lieber.
LG July

Wo bekommst Du denn diese exotisch klingenden Pflanzkartoffeln her oder setzt Du die jedes Jahr aus eigenen Beständen? Geht das überhaupt?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 30. August 2011, 13:39:00
Chica,
Skagit Valley Gold bekam ich 2 Knollen aus Dänemark und die ist wirklich super. Einige Knollen überwintere ich im Keller und hoffentlich habe ich nächstes Jahr mehr Ernte davon.
Ansonsten gibt es jedes Jahr bei der Kartoffelgenbank in Groß Lüsewitz ein Angebot von Kartoffeln zum Testen. Da kann man im Oktober aus der Liste aussuchen, sie sind sogar kostenfrei :)
Ja und dann gibt es ja T u. M in England, Kartoffelvielfalt Ellenberg, tartuffli....und einige schöne Knollen bekam ich vor Jahren vom Bodensee von einer alten Kartoffelbäuerin.....
viele Sorten baue ich seit Jahren immer wieder an aus eigen geernteten Knollen.
Von einem Forumsmitglied erhielt ich eine Wildkartoffel (nur zum Anschauen), die jetzt noch in Blüte steht.
Ja ich bin halt ein bischen kartoffelverrückt und wie gesagt will ich ja reduzieren und arbeite dran ;)
Ich tausche auch gerne Knolle gegen Knolle und habe so auch schöne Sorten aus Österreich bekommen und der Schweiz.
Welche Sorten hast Du denn??
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Staudo am 30. August 2011, 21:18:45
 :-X
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 30. August 2011, 21:51:52
Zitat
...das hört man wirklich selten, dass die Bamberger Hörnle zufriedenstellend wachsen. Da hast Du wirklich Glück...

der ertrag ist nicht sehr hoch, aber das ist sortentypisch. in den letzten drei jahren war die knollengröße ok. es gab zwar viele winzlinge, aber auch recht viele richtig große kartoffeln.
daß die sorte so lange gesund blieb, überrascht mich auch.
die sieglinde hat wirklich macken über macken.
vielleicht sollte ich sie doch mal ausmustern.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 31. August 2011, 09:22:47
Bei mir hat 1kg Pflanzkartoffeln der Bamberger Hörchen genau wieder so eine Menge ergeben - nur viel kleiner und dadurch mehr - da hätten wir die Pflanzkartoffeln auch gleich essen können ;D

Im Grunde ist es ja auch der Spaß an den verschiedenen Sorten. Ich pflanze ja die Kartoffeln nicht zum Überleben. Schön, wenn der Ertrag höher wäre - aber ich komme auch so klar.
Auch kann man mit Kartoffeln nicht so viel falsch machen - die wachsen ja fast von allein - und bischen was, hat man immer zu ernten.
Mir machen Kartoffeln einfach ne Menge Spaß - verglichen mit den üblichen Misserfolgen bei anderem Gemüse ;) ;)

L.G.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 01. September 2011, 20:47:14
Zitat
...Bei mir hat 1kg Pflanzkartoffeln der Bamberger Hörchen genau wieder so eine Menge ergeben - nur viel kleiner...

das war bei mir früher auch so. mangels zert. saatkartoffeln, denn die gab es ja nicht, kaufte ich früher immer speisekartoffeln und pflanzte die dann. sie waren sichtlich virusverseucht. ich habe irgendwann mal "sauberes" pflanzgut bekommen und eigenartigerweise funktioniert der nachbau bisher sehr gut.
inzwischen gibt es aber wieder zert. pflanzgut der sorte. karsten ellenberger hat sie - glaube ich jedenfalls.

Zitat
...Mir machen Kartoffeln einfach ne Menge Spaß...

mir ebenso.
falls die motivation mal sinken sollte:
mal zum spaß kartoffeln im supermarkt kaufen und versuchen, sie zu essen...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 01. September 2011, 21:06:46

mal zum spaß kartoffeln im supermarkt kaufen und versuchen, sie zu essen...

 ;D Du hast Ideen! (Sowas hab ich mir schon seit vielen Jahren nicht mehr angetan.)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 01. September 2011, 21:14:37
auch in der bodenständigen gastronomie, zu der kartoffeln ja gehören, wird arges schindluder mit diesem gemüse getrieben.
mit kartoffeln passiert gerade das, was mit der milch schon lange passiert ist:
weil sich niemand mehr an den geschmack des originals erinnert, wird der schlechte ersatz zum standard.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 03. September 2011, 21:06:40
Welche Sorten hast Du denn??

Ich hatte von Bioland 2 mal das Sortiment 4 und das Kraut und Rüben- Probierpaket, bin so wie so "Kraut und Rüben"- Fan. Das sind dann einige Sorten zum Testen.

Also nimmst Du auch Pflanzkartoffeln von der eigenen Ernte, was erzählst Du denen, damit sie nicht zu zeitig keimen?

Im Grunde ist es ja auch der Spaß an den verschiedenen Sorten.

Auch kann man mit Kartoffeln nicht so viel falsch machen - die wachsen ja fast von allein - und bischen was, hat man immer zu ernten.
Mir machen Kartoffeln einfach ne Menge Spaß - verglichen mit den üblichen Misserfolgen bei anderem Gemüse ;) ;)


Genauso sehe ich das auch. Bei mir wachsen z. B. einfach keine Zucchini, zuviel Sand, zu wenig Nährstoffe. Es muss Mist her!!


Kartoffeln dagegen machen Spaß, die heutige Ernte: "Rosa Tannenzapfen" und "Blaue Schweden", die "Blauen Schweden" sind im sandigeren, trockeneren Beet viel weniger verschorft als die Letzten.

(https://lh4.googleusercontent.com/-A_8bqPMeGwc/TmJz46jCGgI/AAAAAAAACIs/CH0ubXBs-rk/s144/IMG_6831.JPG)

Und hier noch der Spaß im Detail.

(https://lh5.googleusercontent.com/-YhtCtHVfoGU/TmJybOaCOlI/AAAAAAAACIk/FFmy0Yyejik/s144/IMG_6836.JPG)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 03. September 2011, 22:13:40

Also nimmst Du auch Pflanzkartoffeln von der eigenen Ernte, was erzählst Du denen, damit sie nicht zu zeitig keimen?


Ein kühler bis kalter Keller ist das Mittel der Wahl. Und frühes legen hilft auch. Nach der Regel: "Kartoffeln erst im Mai" richte ich mich nicht mehr, seit ich gesehen habe, wie lang die Keime im März im Keller schon sein können. Seitdem lege ich, wenn die Keime im Keller zu lang zu werden drohen. Wenn das Ende März, Anfang April der Fall ist, ist das halt so. Allerdings ziehe ich auch gleich nach dem Legen die Dämme, dann ist die Gefahr des Zurückfrierens nicht so groß. Ich bin die letzten Jahre gut damit gefahren.

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: max. am 03. September 2011, 23:18:46
etwas schwieriger wird es, wenn man frühkartoffelsorten mit kurzer keimruhe selbst vermehren will. da hilft dann auch ein kühler keller nur begrenzt.
für eine ganz frühe ernte muß man aber selbst vermehren, denn der handel bringt die saatkartoffeln viel zu spät auf den markt.
die gekauften pflanzkartoffeln holen den wachstumsvorsptung der selbst überwinterten und vorgekeimten knollen nie mehr auf.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: brennnessel am 04. September 2011, 05:41:56
früh an den kartoffeln lange keime zu bekommen kann man deutlich mindern, indem man die knollen beizeiten ans licht bringt. da bleiben die keime kürzer und gedrungener.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 04. September 2011, 07:17:12
Wenn meine Kartoffeln im Keller zu keimen beginnen......und das kommt bei einigen Sorten schon recht früh vor, meist im Dezember....dann mache ich mir die Mühe und rubbel die Keime einfach ab, danach ist eine ganz lange Zeit Ruhe und im Frühjahr kommen alle gleichzeitig in die Erde, meist April, März ist hier viel zu früh und selbst im April und Mai sind sie mir schon erfroren.
Dieses Jahr habe ich erst Mitte/Ende April gelegt und sie haben keinen Frost mehr bekommen. Ich bin zufrieden mit meiner Ernte, habe aber noch nicht alle Sorten draußen. Wir haben hier auch Sandboden.....und mein Keller liegt unter dem Schuppen auf dem Acker und ist kühl und feucht.
Gestern hatte ich gute Ernte bei der Sorte Raja und Augsburger Gold, weniger gute Ernte bei Rosa Tannenzapfen (Chica da hast Du aber schöne Dinger :)) Flourball u.a.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 04. September 2011, 20:26:18
Danke für die Tipps zu eigenen Pflanzkartoffeln.

(Chica da hast Du aber schöne Dinger :))

Die abgebildeten Kartoffeln sind von jeweils einer Pflanze, ich denke das ist OK. Demnächst werde ich dann die mir noch unbekannten Sorten ernten, hoffentlich bekomme ich die zugeordnet, es waren viele weiße Blüten dabei.

Hast Du Fotos Deiner Ernte, July, bei so vielen Sorten wäre das sicher interessant? Hast Du auch einen "Lageplan" gezeichnet, ich streiche die geernteten immer ab ;D ?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 05. September 2011, 17:56:08
Ich habe gerade einen Korb voll Afra ausgemacht, da sind Riesendinger dabei. Allerdings hat es auch einige faule. Mein GG ist gekommen und hat geschimpft wie ein Rohrspatz dass ich bei diesem Wetter Kartoffeln ausmache, weil es zwischendurch einen kurzen Schauer gab. Der Boden ist zwar oben drauf ziemlich feucht, aber die Erde klebt nicht an den Knollen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 06. September 2011, 16:23:13
Chica,
ich mache von fast allen Sorten Fotos bevor sie in den Keller kommen.
Einen Lageplan hatte ich noch nie.

Natura,
was soll man machen, wenn es immer nur nass ist. Ich versuche auch seit Tagen zwischen Regengüssen meine Kartoffeln zu bergen und lasse sie dann luftig im Schuppen abtrocknen. Geht dieses Jahr nicht anders und ich will ja auch nicht alle verfaulen lassen.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 07. September 2011, 09:31:55
Ich habe den hier sonnigen Sonntag genutzt, die Kartoffeln sind jetzt alle im Trockenen.



_ernte_110904.jpg

Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: elis am 07. September 2011, 11:08:55
Gratuliere Conni für die schöne Ernte. Die ersten eigenen Kartoffeln sind ja so gut......., da freue ich mich auch immer drauf. Ich will meine am Wochenende rausmachen.

lg. elis
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 08. September 2011, 12:44:22
Sagst du uns noch etwas über Deine Sorten, Conni, die Stiegen sehen toll aus?

Ich habe gestern 2 Pflanzen bebuddelt. Auf dem Foto links "Linda" und rechts "La Ratte". "Linda" blüht einfach weiß, "La Ratte" hatte leider gar keine Blüte, sie soll nach Katalog rosa :D sein, schade. Sind meine Ratten klein oder werden die nie größer, die "Rosa Tannenzapfen" waren sehr viel länger?

(https://lh5.googleusercontent.com/-BVxxis65MsA/TmdkV-Qa_EI/AAAAAAAACLo/ATdlEkHJmLw/s144/IMG_6907.JPG)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Gänselieschen am 08. September 2011, 13:30:23
Ich habe gestern Abend die Reste meiner Kartoffeln mal durchsortiert - waren diverse bereits angefault. Bei so viel Nässe ist es nicht weit her mit der Haltbarkeit.

Sehr gut dabei weg kommt die früh geerntete Flämingspeise - davon habe ich jetzt 18 Stück als Pflanzkartoffeln separat in den kühleren Keller verbracht.

Ackersegen sieht auch schön trocken aus.

Linda und Sieglinde gammeln.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Marion am 08. September 2011, 14:24:24
- waren diverse bereits angefault. Bei so viel Nässe ist es nicht weit her mit der Haltbarkeit.

Die Feuchtigkeit! Genau, danke, Gänselieschen, das könnte es gewesen sein. Dass sie beim Einlagern nicht knochentrocken waren.

Uns faulen auch gerade etliche weg. >:( :-[ Und ich fragte mich, warum...
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 11. September 2011, 12:14:28
Meine gestrige Ernte: "Arran Victory" und "Edzell Blue", kaum zu unterscheiden, "Edzell Blue" ist aber als heller beschrieben, beide blühten weiß.

(https://lh5.googleusercontent.com/-NWO1bwin-pg/Tmu3vNq98-I/AAAAAAAACNg/MxYMsIRNzwA/s144/IMG_6950.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Qt8FDcvQFYA/Tmu5Im49PfI/AAAAAAAACNk/q3jJlBu7pjY/s144/IMG_6951.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-4on_r6jorao/Tmu263LahhI/AAAAAAAACNc/eEyAJUjCKT8/s144/IMG_6952.JPG)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 04. Oktober 2011, 23:08:39
Hübsche Knollen :).
Wir haben heute auch die letzten geerntet. Es hat ein buntes Durcheinander gegeben ::). Ich glaube alle zuzuordnen schaffe ich nicht.
Aber eines kann ich schon sagen: die Puca Quitisch hat sich reichlich vermehrt, da ist aus ein paar Knollen fast ein Eimer voll geworden. Meine Tochter hat sie "Kuhfleckenkartoffel" getauft. Bilder folgen.
Ich habe festgestellt dass alles peruanische bei uns sehr gut gedeiht.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 05. Oktober 2011, 07:27:24
Natura,
ich bin auch jedes Jahr wieder begeistert wie gut die Puca Quitisch hier gedeihen :)
Und anderes peruanisches ebenfalls :D
Ich habe noch eine "Kuhfleckenkartoffel", eine südamerikanische Unbekannte, ist auch bunt und gut ertragreich.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 05. Oktober 2011, 11:14:43
Oh, danke für den Hinweis. Die habe ich ja auch von dir und konnte sie noch nicht identifizieren, da beide Sorten nebeneinander waren. Wahrscheinlich habe ich die jetzt zusammen :-[, wie kann ich sie unterscheiden ???
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 05. Oktober 2011, 11:19:42
Natura,
puco quitisch ist zweifarbig und die andere eher dreifarbig bzw. verwaschenere Farben....ansonsten muss ich mal Fotos davon raussuchen :)
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Chica am 05. Oktober 2011, 11:44:25
Sind das auch Solanum phureja? Hier meine letzte Ernte: Solanum phureja "Mayan Twilight".

(https://lh5.googleusercontent.com/-cilgvFHpPZc/ToXCJG7_GAI/AAAAAAAACRU/dy_k2tmoi6g/s144/IMG_7090.JPG)

Sie haben sehr viel rot, keine Ahnung warum, eigentlich sollten sie zweifarbiger sein.


Als vorletztes hatte ich diesen bunten Teller geerntet.

(https://lh3.googleusercontent.com/-LRZtrbr73jI/TniRTulAYdI/AAAAAAAACQM/3lhuyhIsJpA/s144/IMG_7026.JPG)

Für die schneeweißfleischigen Kartoffeln wie "Arran Victory" und "Edzell Blue" kann ich mich nicht wirklich erwärmen.

Aus meinem Versuchsanbau von bunten Kartoffeln haben sich die "Rosa Tannenzapfen" hier bei mir als absolute Favoriten herauskristallisiert: eine große Zahl lustig geformter, großer Zapfen mit leckerem Geschmack ist gewachsen. Als Pellkartoffel zerfallen sie nicht und Reste werden im Ganzen als Bratkartoffel genossen. Das sieht schick aus und ist lecker. Den zweiten Platz hat "La Ratte" belegt, diese sind nur auffallend kleiner als die Zapfen, ist das immer so? "Mayan Twilight" ist auch anbauungswürdig, ein bestechender Geschmack dunkelgelbfleischiger Kartoffeln. Das sind wohl die drei Sorten, die im nächsten Jahr wieder in den Boden kommen und bestimmt habe ich dann wieder Lust auf einen neuen Versuch zum Anbau bunter Sorten, genug Auswahl besteht da ja auf alle Fälle.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 07. Oktober 2011, 23:13:32
Sehr schön Chica.
July ich hoffe dass ich nächste Woche mal dazu komme meine zu sortieren. Mal sehen was ich zusammen bringe.
Mein GG hat sie mit dem Kartoffelpflug von meinem Vater heraus gezackert.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 07. Oktober 2011, 23:15:07
Hier sind sie, grob sortiert, teilweise 2 Sorten zusammen.
Leider haben wir beim stecken jeweils zu wenig Abstand gelassen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 07. Oktober 2011, 23:16:15
Und hier "Kuhfleckenkartoffeln" geschält. Das Bild von den ungeschälten ist leider unbrauchbar.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 07. Oktober 2011, 23:29:35
Hier noch in gekochtem Zustand, sie behalten die Farbe in etwa.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 08. Oktober 2011, 06:58:45
sie behalten die Farbe in etwa.

Besser behalten bunte Kartoffeln ihre Farbe, wenn man sie über Dampf gart.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 08. Oktober 2011, 14:28:22
Aha, das werde ich probieren.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Aella am 08. Oktober 2011, 15:02:17
sie behalten die Farbe in etwa.

Besser behalten bunte Kartoffeln ihre Farbe, wenn man sie über Dampf gart.

oder mit schale gart - dann sind sie fast noch so farbig wie roh :D

iiirrrgendwann habe ich hoffentlich auch mal so viel platz, dass ich ne reihe kartoffeln stecken kann. eure sehen ganz toll aus :D
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 08. Oktober 2011, 20:43:05
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass viele meiner Granola so merkwürdig marmoriert sind. So sehen die aus. Von außen sieht man gar nichts. Was ist das?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 09. Oktober 2011, 11:07:17
Natura,
Deine Ernte sieht ja gut aus :D :D!

LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 09. Oktober 2011, 11:09:48
Oile,
sowas haben einige Kartoffeln bei mir auch immer mal wieder. Vor ein paar Jahren wars ganz schlimm, dieses Jahr habe ich noch keine Marmorierung entdeckt.
Ob das ein Virus sein kann? Oder Pilz?
Es hat mal jemand gesagt, daß die Vogelmiere einen Pilz beherbergt, der in die Kartoffeln geht......und wir haben hier viel Vogelmiere.....aber ob das stimmt?
Ich möchte es so gerne wissen!! Vielleicht kennt sich jemand mit den Kartoffelkrankheiten hier gut aus?
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Scabiosa am 09. Oktober 2011, 11:18:19
Es gibt tatsächlich einen Virus, der die Eisenfleckigkeit bei Kartoffeln verursacht.
Nicht so ganz dramatisch sind marmorierte Flecken (Rotstreifigkeit), die vermutlich durch Nährstoffmangel entstehen.
Gute Infos gibt es bei den Landwirtschaftskammern. Ich habe mal einen Artikel in einer landwirtschaftlichen Zeitung darüber gelesen. Es gibt auch Bilder bei g..
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 09. Oktober 2011, 18:58:49
Danke, Scabiosa! :D Ich hätte auf ein Virus getippt, wußte aber nicht, welches. Die Bilder zu Tabak-Rattle-Virus bzw. Eisenfleckigkeit passen genau.

Selber habe ich es noch nicht gehabt. Allerdings hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal Kartoffelvirus Y - ausschließlich bei Linda, die sechs anderen Kartoffelsorten hatten keine Symptome.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Scabiosa am 09. Oktober 2011, 19:23:18
Ich hatte Deine Kartoffelernte auf dem Foto neulich schon bewundert. Es ist wirklich erstaunlich, dass bestimmte Sorten virenanfälliger sind und andere Sorten auf dem gleichen Acker nicht betroffen sind. Du hattest auch etwas zum frühen Pflanztermin gesagt und ich hab mich an meine Kindheit bei den Großeltern auf dem Bauernhof erinnert. Dort war im Kalender immer der 10. April rot unterstrichen für das Kartoffellegen.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: July am 09. Oktober 2011, 19:31:13
Danke Skabiosa,
jetzt bin ich ein Stück weiter, es war mir immer ein Rätsel.....ob sich der Virus auch von Pflanzkartoffel auf Kartoffel überträgt? Denke schon......einige Sorten, die es immer wieder hatten habe ich aussortiert und in den letzten beiden Jahren ist es besser geworden.
Vielleicht hängt das auch mit dem Pflanztermin zusammen.....ich lege aber meine Kartoffeln auch immer ab dem 10. April, dieses Jahr war ich aber spät, einige kamen erst Ende April in die Erde und haben dann den herben Frost im Mai nicht gemerkt, da sie noch in der Erde waren. Trotzdem hatte ich gute Ernte auf dem trockenen Stück, auf dem "überfluteten" wars nicht doll.
LG July
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Natura am 09. Oktober 2011, 21:13:52
Wenn die Flecken von außen nach innen gehen, können es auch Nematoden sein. Wenn das mit der Vogelmiere stimmen würde, müßten meine eigentlich alle befallen sein, denn sie waren von Vogelmiere überwuchert. Ich habe mich überhaupt gewundert dass es so viele Kartoffeln gab, hatte sie schon fast aufgegeben, da man nichts mehr davon sah.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 09. Oktober 2011, 23:29:36
 July und Scabiosa,

der frühe Legetermin hat mit Virusbefall nach meinem Wissen nichts zu tun. Der Zustand des Pflanzgutes dahingegen sehr. Wenn die Pflanzkartoffel das Virus hat, wird die Pflanze krank sein und das Virus im Bestand verbreiten. (Verbreiter oder Vektoren sind Blattläuse, die erst an der kranken Pflanze saugen und dann an einer anderen - bei PVY, Potato Virus Y, reicht schon ein Probestich einer Blattlaus für eine Infektion.) Deshalb werden Kartoffeln, die als Pflanzgut in Verkehr gebracht werden, auch intensiv auf Virusbefall geprüft. Problem sind einfach nur die Sorten, die keine Zulassung haben: da muss man (wenn man sie denn kultivieren möchte), die ungeprüften Speisekartoffeln nehmen, wie sie sind. Ob sie gesund sind oder Virusträger, weiß man halt nicht.

Dass Sorten unterschiedliche Anfälligkeiten für Virosen haben, denke ich auch.

Es würde mich sehr interessieren, was die professionellen Kartoffelbauern dazu denken.

Ich werde von den Kartoffeln in diesem Jahr keine zum Nachbau verwenden. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, woher ich von meinen Lieblingssorten gesundes Pflanzmaterial bekomme.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: lubuli am 09. Oktober 2011, 23:33:40
vielleicht von hier?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 10. Oktober 2011, 00:12:21
Von da waren die Linda.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Thüringer am 10. Oktober 2011, 20:16:59
Und von hier?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2011, 20:34:12
Davon habe ich meine Kartoffeln.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Conni am 11. Oktober 2011, 18:45:17
Danke euch allen. :) Den Link von Thüringer habe ich mit großem Interesse studiert.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Thüringer am 05. November 2011, 10:55:34
Falls es interessiert:
Zum Saison-Abschluss wurde nun die "Thüringer Kartoffel 2011" gekürt: Mit großem Abstand gewann "Belana" vor der Titelverteidigerin "Gala" und knapp dahinter "Soraya".
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 05. November 2011, 11:35:10
@thueringer: ist das dein eigener favoritl? oder gibts in thueringen sowas wie einer "mister-kartoffel-wahl"?
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Thüringer am 05. November 2011, 13:10:53
Ich habe das gestern in unserer Zeitung gelesen - ein Wettstreit auf etlichen Veranstaltungen ---> Link.
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Zausel am 05. November 2011, 14:21:21
@thueringer: ist das dein eigener favoritl? ...
Möchte ich auch wissen. ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: tomatengarten am 05. November 2011, 14:43:55
Ich habe das gestern in unserer Zeitung gelesen - ein Wettstreit auf etlichen Veranstaltungen ---> Link.

@thueringer: danke fuer den link :D

@zausel: meine frage hat sich damit eigentlich geklaert. ;)
Titel: Re:Kartoffeln 2011
Beitrag von: Thüringer am 05. November 2011, 15:25:55
Ich baue keine Kartoffeln an, und "Belana" kannte ich bisher nicht. :-[