garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 10:47:53

Titel: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 10:47:53
hallo,

was meint ihr: sind alle dunkelroten schönheiten fröhliche nebeneinander zu setzten...farbtechnisch gesehen????
grund meiner frage: mein kleines dunkelrotes duftbeet, welches ich diese kommende pflanzsaison nicht unwesentlich bereichern konnte und auch weiter werde :D :D
plötzlich stelle sich mir die frage: wird das passen??? kann jeder dunkle rot-ton mit jedem anderen dunkelm rot- ton zusammengestellt werden?????
1. werden farben ja unterschiedlich wahrgenommen und fallen auch immer einmal wieder anders aus,
2. gibt es ja innerhalb der farbskala dunkelrot auch ein ziemliches farbspiel: verblauend oder nicht verblauend beispielsweise....

oder wie oder was??

wie handhabt ihr das????

sorgenvoll
rorobonn

...ach ja...und welche dunkelroten verführungen habt ihr euch so gegönnt ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 06. Januar 2006, 11:59:03
Hi Roro!

Also dank meines "gemischten :P" Beetes kann ich für mich behaupten, dass gerade Dunkelrot, bei mir nur in "Le Rouge et le Noir", schlecht mit anderen Rottönen harmoniert.
Ich hatte Scharlach-, Lila-, Orange- Rot in fast unmittelbarer Umgebung,und dank unterschiedlicher Blühzeiten kann ich ein ganz klares "Bäh" als Urteil abgeben ;)
Ich empfinde die Dunklen als so dominierend, dass ich sowieso eher zur Einzelstellung mittlerweile tendiere.
Aber lass Dich durch mich nicht abhalten, ich habe gerade eine "dezente" Phase, deshalb auch 8cm² aprikot ;D.

Gruß,
Mufflon
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 12:02:50
...eigentlich fühlte ich mich ja schon ganz dezent, weil ich ganz "ton in ton" blieb...erst allmählich schlichen sich befürchtungen ein ::)
ja, diese weichen apricot- töne haben schon einiges für sich...ich habe auch wieder eine kleine schwäche für sie entdeckt...so in kombination mit zartenen creme-tönen...cafe, julias rose und so.... ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 06. Januar 2006, 12:07:33
Du bist schlimm, roro, jetzt bringst Du mich schon wieder auf dumme Gedanken...(Wo sind meine Kataloge?)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 12:11:00
wenn du richtig platz hats, könnte ich dich noch auf die stark wachsende kletterrose creme aufmerksam machen, über die mich raphaela aufklärte als ich nachfragte ::).....oder du könntest dir über eine lady hillingdon gedanken machen????? ::) ::)
übrigens finde ich, dass diese creme töne durchaus kompatibel sindmit herrlichen samtigen dunklen rottönen :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: sonnenschein am 06. Januar 2006, 12:23:49
Also, ich kann schon mal berichten, daß Rose du Roi a fleurs pourpre von Schütt und William Shakespeare und Baron Girod und Kaiser Wilhelm I. und Cardinal Hume und La Negresse gut zusammenpassen. Wenn ab und an ein Ausreißer dazwischenkommt wie beim Girod letztes Jahr, ist es gut, wenn ein wenig was dazwischensteht, bei mir eben weiß und creme-aprikose (apricot ist mir zu viel lachs oder rosa mit drin, aber zum Beispiel Caramella ist sehr schön dazu).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 06. Januar 2006, 12:25:35
wenn du richtig platz hats, ...
übrigens finde ich, dass diese creme töne durchaus kompatibel sindmit herrlichen samtigen dunklen rottönen :D


Ich fürchte, genau daran hapert´s ::). Die 8 cm² sind das Maximum- Beet, denn dann wird es einfach zu schattig für Rosen :(
Aber mit Creme und Dunkelrot hast Du recht, das sieht sehr edel aus.
Erinnert mich irgendwie an Vampirfilme, weiß auch nicht wieso.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 12:28:02
Caramella ist sehr schön dazu).
ja, der name hat mich auch immer verführt sie mir anzusehen...und die ebschreibung klingt gut...aber irgendwie fand ich die blüten nie so richtig überzeugend auf den bildern...sie schienen mir so...groß und prall zu sein...das konnte ich mir zwischen den schlanken edlen knospen anderer rosen immer so schlecht vortsellen...wie sind denn da deine erfahrungen mit der blüte????
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 12:31:12
Die 8 cm² sind das Maximum- Beet, denn dann wird es einfach zu schattig für Rosen :(

...hast du schon einmal daran gedacht, einige rosen im topf vorzuziehen und dann ab einer ebstimmten grösse in die beete zu setzten?????
gerade bei einem rambler müste das ganz gut gehen, denke ich

...ich will natürlich nur hilfreich sein ::)

ja, irgendwie weiß ich aber, was du mit deiner assoziation in punkto vampir meinst: es ist dieser hauchjvon übersteigertem, ungewöhnlichen oder schlicht dekadentem, was du meinst, no?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 06. Januar 2006, 12:43:10
Also ich denke, daß dunkles Blutrot (à la Sympathie), bläuliches Purpurrot(à la Souvenir du Docteur Jamain), Kirschrot ( passiert ja je nach Witterung auch mal bei sonst dunkelroten Rosen ::)) und ein Dunkelrot mit kastanienbraune Untertönen (wie z.. bei Souvenir d´Alphonse Lavallée) schon das Potential haben, sich untereinander wüst zu bekämpfen....
Hab im Herbst auch einige Dunkelrote miteinander kombiniert, von denen ich teilweise noch nicht die wirkliche Farbe kenne und sehe der Saison in diesem Beet auch mit einigem Bangen entgegen ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 12:48:09
ah, auch du teilst meine befürchtungen...das tröstet ;) hoffentlich haben wir nicht wieder so wüste pink-tschattierungen auf den roten rosen wie in diesem..äh...letztem jahr ...dann werden diese beete wohl sehr heftig...natürlich gedüngt werden :-X

na ja, in einer lockerern reihe habe ich/ werde haben zum glück chrysler imperial, papa meilland, mr. lincoln, oklahoma und crimson glory...die dürften sich ja nun nicht so beissen...oder es ist ein familienproblem :D und duftfestival hatte ich eh vorsichtshalber in einen topf gesetzt...
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 06. Januar 2006, 12:57:16
Wir verstehen uns , roro. ;D
Außerdem gehen rote, ganz besonders dunkelrote Rosen und Liebe/Erotik immer Hand in Hand, wenigstens für mich.
Ich denke das es sehr viele Frauen, vielleicht auch Männer gibt, die bei roten Rosen an Liebesgeschichten denken müssen.


An Topfkultur mit Rosen wage ich mich dies Jahr zum 1. Mal ran-
erstmal schauen ob ich damit klar komme, die Idee ist einfach zu verführerisch...
 ;)Mufflon
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2006, 13:01:54
die Idee ist einfach zu verführerisch...
 ;)Mufflon
und die leeren töpfe müssten natürlich immer neu bepflanzt werden: sonst sieht es so kahl aus, no? ;)
ja, deswegen finde ich es so wahnsinnig wichtig, dass rote rosen einen schweren dunkelne duft haben, der zu diesen assoziationen passt...
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 06. Januar 2006, 13:03:46
Dunkelrote Rosen ohne Duft ist eh wie mit Socken inne Badewanne ;D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 06. Januar 2006, 13:35:59
Guter Spruch! :D Den darf man eigentlich auch Nicht-Rosenfreaks nicht vorenthalten 8)

Eine gerettete (hoffentlich) Chrysler Imperial hab ich vorsichtshalber wegen möglicher Beißereien auch getopft.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Loli am 06. Januar 2006, 23:50:16
Kann nur das Nachfolgende, dass nicht so ganz passt, aber dann doch irgendwie einschlägig ist, beitragen.

Vor vier Jahren wünschte sich mein damals knapp 16 Jahre alter Sohn zwei Rosen: Jenny Duval und Alfred Colomb. Den Alfred, weil er ihn auf Photos viel schöner fand als den "Black Prince" unter welchem er sich dem Namen nach "mehr versprochen" hatte; Jenny Duval nur deshalb, weil seine damalige Flamme - die auch heute noch bei uns ein und aus geht - so hieß bzw. heißt. Beide sollten nebeneinander zu stehen kommen, - aus o.a. Gründen. Selbst ich, die immer zu allen Schandtaten bereit ist, äußerte Bedenken der Farbharmonie halber.

Selbstverständlich habe ich aber nachgegeben und war überrascht. Auch wenn sich die Blütezeit nur kurz überschneidet und Jenny wegen ihres Farbspektrums ja vieles "leidet", war das Zusammenspiel der Blüten erstaunerlicherweise sehr ansprechend. Ich muss allerdings ergänzen, dass unser Alfred nicht sehr erdbeerig ist, sondern ziemlich angedunkelt daherkommt. Vielleicht "kommunizieren" die Rosen ja, was Mufflons Beitrag nur unterstützen würde.

LG Loli
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 07. Januar 2006, 08:32:35
...eine schöne geschichte und eine tröstende dazu ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 07. Januar 2006, 14:52:11
Jürgen Weihrauch meint übrigens, daß es zwei verschiedene Alfred Colomb gibt: Einen "erdbeerfarbenen" und dann noch einen dunkelroten.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2006, 14:50:59
Wo wir gerade bei den dunklen sind, kennt oder hat einer von Euch die "Scarman´s Velvet China"?
Mir geht das Katalogbild nicht aus dem Kopf,
irgendwie schwurbelt mir da was rum von wegen
dunkelcremefarbene Große und ihnen zu Füßen die Scarmans Veltet China.
Da dann Schwarze Stockrosen dazu und noch so einiges anderes, ein eher morbides Thema,
Sepiafarbenes Bild dunkelrot einkoloriert.
Ist vielleicht nur eine Spinnerei, aber die Velvet China interessiert mich trotzdem.

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Roland am 08. Januar 2006, 14:55:15
So sieht sie aus, nur DUft habe ich nicht wahrgenommen
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2006, 15:05:11
Schade, das Foto hat nicht geholfen,
jetzt finde ich sie noch schöner ::)
Ich glaube, ich sollte meinem Sohn jetzt mal ganz tief in die Augen schauen, damit der mir die Beetrandsteine versetzt ;D

Danke Roland, wie benimmt sie sich den so, ist sie anfällig?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Roland am 08. Januar 2006, 16:04:23
Ich habe sie ja im Topf, wie so vieles.
Eigendlich ist sie recht robust.
Ich sehe aber kaum einen Unterschied zu Nigrette und Louis XIV
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2006, 16:48:20
Noch so ein schönes Foto! :)
Wenn Du das sagst stimmt es bestimmt,
ich habe die anderen noch nirgends, auch nicht als Foto gesehen.

Jedenfalls gut zu wissen, dass sie einigermaßen gesund ist.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Mufflon
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 09. Januar 2006, 09:56:45
der farbton sieht wirklich sehr schön aus: die photos sind wieder einmal toll :-)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 23. Januar 2006, 14:39:13
Also ich habe ja auch alle drei, bei mir hat Nigrette den stärksten Wuchs und von den dreien die größeren Blüten und ich nehme bei ihr deutlichen Duft wahr 8). Allerdings sind sie sich in der Farbgebung schon sehr ähnlich:



Scarmans_Velvet_China2.jpg




Louis XIV.jpg




Nigrette.jpg



Leider können sich auch die Dunkelroten farblich beissen, selbst Papa Meilland und Oklahoma hätten sich im letzten Jahr z. B. bös' gebissen.

Und schon ist man einem Ohmnachtsanfall nahe und roro eilt mti dem lavendelgetränkten Spitzentüchlein herbei ;).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 23. Januar 2006, 20:27:11
...in ausnahmefällen sogar mal mit einem likörchen ;)

ups, papa meilland und oklahoma habe ich im herbst nebeneinandergesetzt...ich dachte, die würden sich nicht beissen, weil sie ja dieselben eltern haben...ich blödi: als ob ich mich mit meiner schwester immer verstanden hätte ;D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 24. Januar 2006, 08:51:37
hm, lecker :-), da fällt man ja gern sogar mal in eine Scheinohnmacht 8).

Tröste Dich, ich hatte auch angenommen, dass sie sich immer vertragen, meine stehen im Topf waren sich aber sehr uneinig, da war ich doch froh, dass ich sie nicht ins Beet gesetzt hatte. Mm letzten Jahr war's mit der Beisserei ja besonders schlimm, da gab es nie geahnte Farbauswüchse bei den Roten :o.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 09:03:12
tja, ich sehe schon: meine familiengruppe (papa, oklahoma, mr.lincoln, chrysler und crimson glory) wird den weg aller familien gehen und sich räumlich trennen ;))

übrigens finde ich deine kleinen schwarzen juwelen sehr hübsch!!!!!

andere frage: die farbe der ena harkness: bei mir wird sie beschrieben als "farbenreines herrliches dunkles karminrot mit dem damaszenerduft der mutterpflanze crimson glory)
andere nennen sie scharlachrot
meist wird sie schlicht: "dunkelrot" genannt
mir wichtige leute beschreiben die farbe mit unaussprechlichen worten ;)
wie ist eure erfahrung???
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 24. Januar 2006, 09:04:57
Ich kenne sie nur von Fotos und aus Christianes Garten ::). Die im Christianes Garten ließ mich schon etwas irritiert die Augenbrauen hochziehen - dort hat sie einen ziemlichen Touch ins Orangerote :o 8).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 24. Januar 2006, 09:07:10
Ach ja, Crimson Glory machte solche Farbkapriolen bisher nicht, die hält schon diesen dunkelroten Ton :D. Am schlimmsten hat es bei mir Oklahoma getrieben, wildeste Farbvarianten von Samtigdunkelrot bis ordinäres und aufgetakeltes Kreischigpinkigrot :P.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 09:10:58
ja, ja :D
nun ist ja christiane eine dame vom scheitel bis zur sohle!!!!!!!!nie würde sie bei der beschreibung einer rose die kontenance verlieren...die farbe ihrer ena hat sie aber wohl auch zu...äh...einem damenhaft irritierten nur für kenner sichtbaren zartem stirnrunzeln getrieben...natürlich hat sie mit ihrer schwarzen spitzen-mantilla sofort ihr gesicht verhüllt und ist sanft schwebend weitergegangen ohne ein wort zu verlieren!
orangerot???? in meinem dunkelrotem beet? :o :o :o
BÄH!
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 09:18:11
Am schlimmsten hat es bei mir Oklahoma getrieben, wildeste Farbvarianten von Samtigdunkelrot bis ordinäres und aufgetakeltes Kreischigpinkigrot :P.

...vielleicht hast du bei der erziehung etwas falsch gemacht???? ;)
nein, nein, ich sehe schon: mein vater hatte recht. im geiste sehe ich so einige rosen umziehen, die gerade erst gepflanzt wurden oder gar noch geliefert werden ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 24. Januar 2006, 09:25:16
ja, ja :D
nun ist ja christiane eine dame vom scheitel bis zur sohle!!!!!!!!nie würde sie bei der beschreibung einer rose die kontenance verlieren...die farbe ihrer ena hat sie aber wohl auch zu...äh...einem damenhaft irritierten nur für kenner sichtbaren zartem stirnrunzeln getrieben...natürlich hat sie mit ihrer schwarzen spitzen-mantilla sofort ihr gesicht verhüllt und ist sanft schwebend weitergegangen ohne ein wort zu verlieren!
orangerot???? in meinem dunkelrotem beet? :o :o :o
BÄH!

Eben, ich konnte als ich Ena und das dazugehörige Schildchen erspähte kaum glauben, dass es Ena ist, die hatte ich mir nach den Farbeschreibungen und den Bildern, die ich von ihr sah, etwas anders vorgestellt ::). Sie wird dort auch weichen müssen, um eben selbiges kaum wahrnehmbares Stirnrunzeln erst überhaupt nicht mehr aufkommen zu lassen ::). Wir standen beide verwundert vor diesem Röschen und eilten dann flugs weiter ;D.

Vielleicht kann der Rosenprinz noch etwas zu ihr sagen, denn er hat sie ja bestimmt in einem seiner zahlreichen Töpfchen stehen.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 24. Januar 2006, 09:30:31
Am schlimmsten hat es bei mir Oklahoma getrieben, wildeste Farbvarianten von Samtigdunkelrot bis ordinäres und aufgetakeltes Kreischigpinkigrot :P.

...vielleicht hast du bei der erziehung etwas falsch gemacht???? ;)
nein, nein, ich sehe schon: mein vater hatte recht. im geiste sehe ich so einige rosen umziehen, die gerade erst gepflanzt wurden oder gar noch geliefert werden ::)

Ah, Du meinst, ich habe mir da eine verzogene Göre angelacht und sie noch mehr verdorben als sie ohnehin schon war? Ob da jetzt noch Erziehungsmassnahmen helfen würden? Drohungen mit Rauswurf vielleicht?

Hihi, kaum hast Du die Röschen umgepflanzt, schon besinnen sie sich auf andere Farbvarianten und Du stehst wieder da und greifst nicht nur zum Likörglas, nein, Du nimmst gleich die ganze Flasche und leerst sie in einem Zug ;).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 09:33:08
::). Wir standen beide verwundert vor diesem Röschen und eilten dann flugs weiter ;D.

Vielleicht kann der Rosenprinz noch etwas zu ihr sagen, denn er hat sie ja bestimmt in einem seiner zahlreichen Töpfchen stehen.

ja, dass kann ich mir gut vorstellen: zwei damen im nachmittagskleid, lavendeltüchlein und rosenkörbchen parat, eilen flugs weiter.
wie war denn der tee beim pastor danach????wird der gutsherr das dach von witwe lehmann endlich reparieren lassen??
 ;)
na gut: gib mir die keule: hat denn die velvet fragrance auch so ein...äh...grosses farbspiel? oder die etooile de hollande?

Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 24. Januar 2006, 09:51:30
Genau, wir trugen beide ein hübsches langes weißes Rüschenkleid, gehört sie ja so, wenn man zum Pastor auf einen Tee reinschaut, natürlcih hatten wir auch einen hübschen Hut mit leider etwas leuchtendpinkigen roten Rosen dekoriert. Der Pastor hat aber grosszügig über diese hinweggesehen, er interessierte sich augenscheinlich mehr für das mitgebrachte Gebäck - er ist ein Leckermäulchen ;D. Der Gutsherr kam auch noch auf ein Tässchen vorbei und mit vereinten Kräften konnten wir ihn beschwatzen, diese leidige Sache mit dem Dach endlich aus der Welt zu schaffen.

Mit Keulenschwingerei kann ich grad nicht dienen, beide habe ich noch nicht sooo lange, dass ich zu Farbverirrungen viel sagen könnte. Im letzten Jahr betrugen sich beide ausgezeichnet und gaben keinen Anlaß zu einem Schwächeanfall.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 09:58:04
schön :D
letztere nachricht werde ich zu fortgeschrittener stunde des tages mit etwas lilör-ähnlichen feiern ;)

je nun, die damen sind ja nun auch weit berühmt für ihr feines gebäck...wenn ich auch sicher bin, sie sind nur zu bescheiden, werte dame beate, zu erwähnen, wie beliebt ihr eigens nach familienrezept gebrauter schehengin ist. der löhwenzahnwein von ihrer hochgeschätzen begleitung, der edlen christiane hingegen dürfte der grund für den besuch und das einlenken des gutsherren gewesen sein, wie ich vorzustellen mir hier erlauben möchte :D

...und prince camille de rohan???? ist er brav? oder meint er sichj wegen dem de einiges herausnehmen zu dürfen? ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 10:12:05
Aber roro, Prinzen sind doch immer brav und manierlich- erst Königtum korrumpiert ;D

Aber den Prince de Rohan hätte ich auch gern- nur so allein wird er sich wohl nicht gut fühlen, mir fehlt noch die passende Partnerin ;)

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 10:22:53
na wollen wir es hoffen :D

du wirst ihm aber doch hoffentlich keine bürgerliche zur seite geben???? selbst eine morganatische verbindung möchte auf internationale hindernisse stossen ::)

...also im moment bin ich der meinung, es war purer leichtsinn ein beet mit verschiedenen einzelrosen nur nach beschreibungen/ bezeichnungen von dunkelrot zu pflanzen: es wird in der kommenden saison so manches mal eng werden im hals beim betrachten dieses beetes, fürchte ich ;)

zur zeit habe ich eher träumereien, wo sich dunkelrote rosen (ausgewählte ;D) mit einigen rosen in den farben creme, pergament zusammen gesellen. ich kann mir das recht schön vorstellen: was meint ihr?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 10:26:35
Ach, roro, ganz mein Reden!
Wie sagte meine Oma dazu- isabellafarben! Diese Farbe sollte die Süße für meinen Prinzen haben!
Ich such den Könemann und meine Kataloge vorwärts und rückwärts- ich find nix!
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 10:30:13
hm, cafe ist, glaube ich, zu kaprizenhaft in der farbe...ansonsten würde das olivfarbene laub doch ganz gut mit dem hellem laub von prince camille harmonisieren (oder heißt es harmonieren?)

wie wäre es mit der idee den strauch in die mitte zu pflanzen und mit einem ( bei der eher mikrigen rose wohl besser breiten) pflanzkreis von julia s rose zu umgeben? wäre das eine idee?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 10:35:31
Ach soll der Prinz Ringelreihen mit Julia´s Rose spielen ;)
Nee, klingt gut, hab ich ja selbst fast genau dasselbe vor mit S. velvet china ;D

Hm, ich seh gerade Troilus von Austin, Vanilla ist wohl doch zu gelb- oder?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 10:42:49
ich tue mich mit den englischen echt etwas schwer: der wuchs ist oft so wenig zu berechnen (kein schöner strauch, sondern lange liegetriebe)und manche blüten sind mir schlicht zu gross und prall (sieht eher wie pfingstrose aus als elegante rose)
da könnten die beschreibungen etwas hilfreicher sein, meine ich... na gut cymbaline habe ich mir ja nun auch geholt :-)

also diese purpurschwarzen kann ich mir sehr gut mit hellstem violett vorstellen: tarde gris zum bleistift
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: sonnenschein am 24. Januar 2006, 10:49:35

zur zeit habe ich eher träumereien, wo sich dunkelrote rosen (ausgewählte ;D) mit einigen rosen in den farben creme, pergament zusammen gesellen. ich kann mir das recht schön vorstellen: was meint ihr?
Ich stelle mir das schon seit etwa fünf Jahren vor, seitdem habe ich solch einen Fimmel (oder ists schon länger? Egal!) bzw. ein solches Beet. Milchkaffee heißt es bei mir.
Allerdings habe ich das Rot nicht mit Rosen, sondern mit Blattfarben dazugetan. Und mir gehts genauso: woher noch mehr davon nehmen?? Pergamentfarbene Rosen würde ich mit Kußhand zu zig-en nehmen ;D.
Bleibt wirklich immer nur Julias Rose und Cafe... alle anderen haben die Tendenz, nur in Büchern so auszusehen, im Garten aber zu orangen :P.
Café Olé bilde ich mir noch ein - weil man sie nicht bekommt und ichs nicht überprüfen kann ;).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 11:02:24
...ich glaube auch, dass es wenige rosen in dieser farbe gibt, die "verlässlich" auch diese farbe behält ::)
ja, diese dunkelroten blätter sind wirklich sehr effektvoll...aber dazu farben finden, die nie zu grell werden- seufz
eine möglichkeit bestünde vielleicht in der wahl von weissen rosen mit gelbanteil, der rasch verblasst...äh blassgelben, rasch auffhellenden rosen, meine ich...gibt es da auch nicht eine rose namens antique silk bzw noch eine namens osiana? beide sollen in einem grauen- creme...nicht leuchtend weisston sein...eine alternative?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 11:19:54
Ich glaube es gibt schon mehr in der Farbe , nur nicht bei uns, sondern auf den anderen Kontinenten :(
Ich hatte aber z. B. schon an ´Jaune Desprez´ gedacht, Ceres hat da mal ein Bild gezeigt, oder an ´Safrano´ aber wo herkriegen ???
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 11:22:01
jaune deprez ist ja nun nicht das problem....aber das ist doch eine kletternde rose?!
sieh mal bei zundel nach zum bleistift ;)
versuche es auch mit : Desprez à Fleur Jaune :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 11:32:44
Ah, hab sie, danke roro, dass sich manche aber auch tarnen mit Zweit- und Drittnamen >:( Wie soll ich die denn dann finden ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 11:34:35
wenn sie so kllettern dürfen: wäre dann nicht auch aschermittwoch etwas für dich...also als partner zu den rosen, meine ich?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 11:39:08
Aschermittwoch sieht schon gut aus :)
ich habe da 26m Maschendrahtzaun im Garten, als Abgrenzung zum Nachbarn.
Bisher habe ich mich um dieses Beet herumgedrückt, aber im Moment habe ich eine echte Planungsphase.
Der Zaun ist ca. 1, 80m hoch, also da dürfte schon was klettern, sofern es sich im Zaum(-n) halten lässt.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 11:44:30
ich hatte aschermittwoch für mein morbid-farbenes beet als hintergrundkletterer schon auf der liste...als möglicher ersatz zur martha, die mutmasslich zu starkfarbig sein wird...aber der fehelende duft stört mich...und ich hab sie beim bestellen vergessen und stattdessen eien martine guillot für meine rosafarbenes beet bestellt ::) hinterher entdeckte ich den preis für die martine und beschloss auf eine nachbestellung der aschermittwoch spontan zu verzichten ;D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 24. Januar 2006, 11:53:12
Der fliederangehauchte Sport von Winchester Cathedral, denn Frau Rix mal hatte oder noch hat, da weiß Prinz Roland Rosenherz sicherlich mehr :D, passt auch sehr gut zu diesen dunklen Rottönen :).

Prince Camille beträgt sich farblich übrigens sehr anständig, roro, er weiß eben, was sich für einen Herrn seines Standes gehört ;D.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 12:42:50
Ich denke, ich werde mal ausprobieren, Osiana und Black Lady zusammenwachsen zu lassen, und an anderer Stelle "The Squire" und "The Friar".
Oder gibt es etwas über diese Rosen zu berichten, dass mich abhält?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 13:29:15
...also in bezug auf osiana war ich perplex als ich die bilder und die farbbeschreibung bei help me find las: da war sie deutlich nicht mehr sanftweiss :-\ kenne sie von abbildungen und beschreibungen aber nur als helles nicht grelles bzw leuchtendes mattweiss-creme ???


Ah, Du meinst, ich habe mir da eine verzogene Göre angelacht und sie noch mehr verdorben als sie ohnehin schon war? Ob da jetzt noch Erziehungsmassnahmen helfen würden? Drohungen mit Rauswurf vielleicht?

Hihi, kaum hast Du die Röschen umgepflanzt, schon besinnen sie sich auf andere Farbvarianten und Du stehst wieder da und greifst nicht nur zum Likörglas, nein, Du nimmst gleich die ganze Flasche und leerst sie in einem Zug ;).

also, dass wäre doch mall eine tolle argumentation zum trinken: wer könnte da nicht mitleidig gar noch eine zweite flasche spenden ;)

hm, dass mit dem drohen wäre eine idee....vielleicht hülfe es auch, wenn man ihr sagt, dass die anderen rosen ihres namens viel schöner und beliebeter sind als sie...und die würden auch laufend photografiert werden...gestützt von einem bedeutungsvollem blick in richtung komposthaufen...wer weiß :D ach, diese modernen erziehungsmethoden: einfach toll :
D

Iund an anderer Stelle "The Squire" und "The Friar".
Oder gibt es etwas über diese Rosen zu berichten, dass mich abhält?

nun, je nachdem könnte es probleme geben, wenn du wegen farbveränderungen der rosen, die nicht gewollt sind, direkt die besagte flasche likör auf einen zug austrinkst: besuchern gegenüber könnte es zu peinlichen verwicklungen kommen, wenn du dann die rosen "the friar and the squire" vorstellen willst ;D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2006, 14:43:32
Keine Sorge roro, was sich nicht benimmt, kommt erstmal bei meiner Oma in den Garten, die freut sich über alles, egal wie´s aussieht.
Und ich finde die Namenskombination fast genauso gut wie die Farben ;D (wenn sie denn so aussehen wie gedacht).

Für meine Rouge et Noir dachte ich Ophelia könnte gut passen.
Mal sehen.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Tilia am 24. Januar 2006, 15:09:17
Lieber Ro....ich behaupte es ja immer wieder...du bist die Rücksicht in Person. :D Oder hast du es wirklich nicht bemerkt, dass mich meine viel zu lange Mantilla etliche Male fast zu Fall gebracht hätte? Und wie oft musste ich unauffällig an ihr zerren, weil sie sich wieder in einer Rose verhedderte. ;D Aber Beates Fähigkeit zur Selbstbeherrschung hättest du noch mehr hervorheben sollen. Na gut...beim Rosen-und Staudeneinkauf bekommt sie das noch nicht so wirklich hin und ich fürchte auch, es wird nie was ;D, aber hoffen ist erlaubt. ;)

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas vom Thema wegführt. Die richtige Zusammenstellung der dunklen Rottöne hat bei mir im Herbst zu großen Buddel- und Umpflanzaktionen geführt. Man könnte es auch eine Verzweiflungstat nennen. ;D Es sollte Raum für die Roten enstehen, in dem sie farblich besser auf einander abgestimmt, wachsen sollten. Wie sollte es aber anders sein...Neuzugänge wurden hektisch dazu gesetzt und nun ist wieder alles durcheinander.

Hier der Zustand vor der Buddelei.

Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Tilia am 24. Januar 2006, 15:11:07
So sah es dann später aus, bevor ich auch noch die letzten Wuchtbrummen entfernte. Im Frühling müssen hinter der Hecke noch neue Beete her. :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2006, 22:39:05
seufz, diese perfektion in punkto garten werde ich nie hinbekommen...bin wohl einfach nicht "dame" genug dafür ;) nu ja, werde eh NIE so toll aussehen wie ihr beide im langen spitzenkleid....wie: das mit der mantilla war nicht geplant???????? 8) also wirklich: ich war hundertprozentig sicher, du würdest nur einen tango tanzen!!!!!! ;D aber sicher: es hätte mir ja eigentlich klar sein müssen, dass eine dame nachmittags NIEMALS tango tanzt: mit oder ohne spitzenmantilla :D
aber es war beeindruckend: wirklich!!!!

nein, im ernst: es gibt gartenecken in denen möchte man nicht sitzen, weil es einfach nur unglaublich schön ist davor zu stehen und sich vorzustellen wie schön es sein könnte jetzt dort zu sitzen: das vermittelt dein garten: kunst, illusion, schönheit und phantasie, strenge und romantik...ein ort, der daran erinnert, dass man träumen KANN: wenn man denn nur will
ein echtes kompliment!!!!

ps: über die jetzige platzierung der bank würde ich nachdenken: mir steht sie auf den bild zu frei im raum...du hast doch einen gedanken dabei gehabt!!! welchen?

pps: mir wird mitunter gesagt, meine art, meine meinung zu äußérn sei brüsk und gewöhnungsbedürftig: man müsse mich kennen um nicht beleidigt zu sein deswegen! :-\ es ist möglich, aber nicht gewollt: ich frage, weil es mich interessiert und beschäftigt :D ... ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass du dir dabei etwas gedacht hast und ich will nur wissen, was ::) neugierde: ganz klar: ich werde nie ein gentleman ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Tilia am 24. Januar 2006, 23:13:08
Ro...das ist gemein! Jetzt muss ich mich erst mal sammeln! ;D
Zu der Bank sag ich gleich noch was. Wie gesagt....... ;D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Tilia am 24. Januar 2006, 23:21:09
Die Bank wird noch einen anderen Platz bekommen. ;) Ich hatte anfangs überlegt, dass man so von dort aus auf die Schönheiten blickt und einem der Duft um die Nase weht. Es ist ein windstiller Platz...wenn es warm ist, steht dort jeder Duft. :D Aber so passt die Bank wirklich nicht in die Anordnung. ;)
Ro...du hast es bemerkt. Es geht um's Träumen....wenn man nur will! :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 25. Januar 2006, 07:48:37
Aber Beates Fähigkeit zur Selbstbeherrschung hättest du noch mehr hervorheben sollen. Na gut...beim Rosen-und Staudeneinkauf bekommt sie das noch nicht so wirklich hin und ich fürchte auch, es wird nie was ;D, aber hoffen ist erlaubt. ;)

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas vom Thema wegführt. Die richtige Zusammenstellung der dunklen Rottöne hat bei mir im Herbst zu großen Buddel- und Umpflanzaktionen geführt. Man könnte es auch eine Verzweiflungstat nennen. ;D Es sollte Raum für die Roten enstehen, in dem sie farblich besser auf einander abgestimmt, wachsen sollten. Wie sollte es aber anders sein...Neuzugänge wurden hektisch dazu gesetzt und nun ist wieder alles durcheinander.

Hier der Zustand vor der Buddelei.


Ts, werte Dame Tilia, das ist aber auch nicht damenhaft, so aus dem Nähkästchen zu plaudern, was soll dennn der Pastor von mir denken, bisher hatter er doch einen so guten Eindruck von mir, da ich immer hübsch züchtig im hochgeschlossenen Rüschenkleid bei ihm erschien - und nun enttarnst Du mich als unersättlich :o. Da kann man ja fast schon wieder einer Ohnmacht nahe sein und roro muss flugs wieder mit Taschentüchlein und dem Likörfläschchen herbeieilen. Es bleibt im Fläschchen dann für den Ärmsten, der sich hier so aufreibt, dann kein Tröpfchen mehr übrig, wie soll er dann das unanständigen Gebahren seiner roten Damen und auch einiger Herren überstehen, wenn ihm kein Stärkungstrunk zur Verfügung steht ::).

Hihi, gespannt bin ich ja, ob Du dann im nächsten Jahr gleich wieder zum Spaten greifst, ich werde es in dem kleinen Beet im Vorgarten garantiert tun, da hockt noch The General drin, der leuchtete ja eher dunkelrotpink zwischen all den anderen Röschen hervor 8).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 25. Januar 2006, 07:52:24
Ich denke, ich werde mal ausprobieren, Osiana und Black Lady zusammenwachsen zu lassen, und an anderer Stelle "The Squire" und "The Friar".
Oder gibt es etwas über diese Rosen zu berichten, dass mich abhält?

Bei The Squire muss man Glück haben, der Herr neigt leider häufig zu Mickerwuchs, die Blüten sind sehr schön aber das Pflänzchen meistens ein Zärtelding. Im letzten Jahr bekam ich das Röschen auf eigener Wurzel von Nova - kaum zu glauben, dass es tatsächlich The Squire ist :).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 25. Januar 2006, 08:02:25
edle beate, sorgt euch nicht: der gute pastor ist gänzlich mit dem schreiben der predigt für den kommenden sonntag beschäftigt. er schreibt über die wärme des glaubens, der das eis der herzen bricht ::)
höchstend sie haushälterin frau schwampel wird ihm böses zutragen, aber ihr wisst ja, sie mag euch eh nicht leiden, weil ihr keine ihrer petunien im garten wollt ;) der pastor hört gottlob auch nicht auf sie!!!!
der likör sei dennoch euer: bei dem wetter bevorzuge ich rum, wenn es euch genehm ist :D
ihr müsst dame tilia verstehen, tratet ihr doch letztens mit der spitze eures-übrigens entzückenden- rüschen besetzten sonnenschirm in ihre spitzenmantilla und risset ein loch hinein...dann noch dieser peinliche moment mit der ena....man muss ihr verzeihen: kann man ihr überhaupt böse sein? ;)
kann mir eigentlich jemand mehr über merry widow sagen? ich find nix grosses über sie: hat sie wieder geheiratet??????? ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 25. Januar 2006, 09:07:11
Lieber roro, es ist wohl richtig, dass der Pastor die Predigt schreibt, aber man darf den gutherzigen Mann aber auch nicht unterschätzen. Als wir bei ihm zum Tee waren, stellen wir doch fest, dass er sehr wohl über einige Dinge in der Umgebung bestens informiert war.

Ach, die Frau Schwampel mit ihren greuslichen Petunien, ja wirklich sie schien sehr beleidigt zu sein als ich ihr sagte, dass ihre täppischen Petunien nicht zu meinen vornehmen Damen und Herren passen würden und ihre Farbe geradezu eine Beleidigung für diese doch edlen Herrschaften sei. Sie ist ein böses und geradezu arglistiges Weib (man möge mir die bösen Worte verzeichen). Sie ist aber im Moment doch etwas abgelenkt, ich weiß nicht, ob der edle roro es schon weiß, sie hat ein Auge auf Knut, den Kutscher des Gutsherrn geworfen, und wirft sich jetzt geradezu in lächerlicher Manier in bunte Gewänder.

Ah, ja Rum, der erwärmt natürlich bei diesem mieslichen Wetter sowohl Herz als auch Geist und Körper aber für den sommerlichen Schreck im Rosenbeet ist doch wohl ein Likörchen zu Wiederbelebung die bessere Wahl.

Ja, wohl wahr, ich kann es mir immer noch kaum verzeihen, dass ich so ungeschickt mit meinen Sonnenschirm in den Mantilla stiess, es mag eine vorübergehende Schwäche gewesen sein, die mich beim Anblick der Ena erfasste. Nein, der Dame Tilia könne ich nie dauerhaft böse sein, wie auch, ist sie doch so ein liebreizendes vornehmes Wesen.

Noch hat Merry Widow leider nicht bei mir hereingeschaut, ich hoffe sehr, sie tut es noch. Vielleicht weiß der edle Rosenprinz oder die Dame Nova Liz etwas über ihre derzeitigen Verhältnisse.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 25. Januar 2006, 09:23:28
Die Dame Nova befindet sich wohl leider noch im Rekonvalszenten-Status: Sie hatte ja leider Engpässe beim Personal und darum ihr zartes Händchen beim eigenhändigen Buddeln so malträtiert, daß es operiert werden mußte ::)
Zum Glück befindet sie sich aber auf dem Weg der Besserung und wird sich bestimmt melden, sobald sie in der Lage sein wird, eine Tastatur zu bedienen :)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 25. Januar 2006, 09:45:34
Sie ist aber im Moment doch etwas abgelenkt, ich weiß nicht, ob der edle roro es schon weiß, sie hat ein Auge auf Knut, den Kutscher des Gutsherrn geworfen, und wirft sich jetzt geradezu in lächerlicher Manier in bunte Gewänder..
(köstlich!!!)

nein, gar auf freiersfüssen, die gute? in ihrem alter???? unglaublich, dies muss ich morgen direkt dem pfarrer berichten!!!! das geht denn nun nicht: der knut ist ein übler trunkenbold...und nicht getauft dazu: man sagt, er könne sogar katholisch sein :o
nein, nein...und ich kenne da ein junges wittip, welches unverschuldet in hohe not geriet: sie lebte einige jahre in der provence und bringt von dort wohl mehrere pflanzen mit...sie sparch von div. kräutern, duftrosen und lavendelsorten...ich verstehe ja nichts davon...aber mit ihrem flachsblonden haar und veiclhenblauen augen ist sie ein liebes mädchen, deren zarten farben ihrem charakter entsprechen: sie wäre ideal als ersatz für die schändliche frau schwumpel: mag sie mit knut glücklich werden :D

haben zue ich ja die merry widow :-) danke! aber ich suche eigentlich eher infos über sie: abstammung und so...bilder wären auch nicht schlecht ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 25. Januar 2006, 10:31:51
..., der Herr neigt leider häufig zu Mickerwuchs, die Blüten sind sehr schön ...

Das der Gute etwas empfindlich ist, hörte ich schon, ich habe im päppeln Übung, vielleicht sagt ihm ja auch mein Klima hier besser zu als anderswo in D.
Wie hat Nova ihn erzogen, dass er sich so anders benimmt?

 ;)Mufflon
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 25. Januar 2006, 14:18:19
Sie ist aber im Moment doch etwas abgelenkt, ich weiß nicht, ob der edle roro es schon weiß, sie hat ein Auge auf Knut, den Kutscher des Gutsherrn geworfen, und wirft sich jetzt geradezu in lächerlicher Manier in bunte Gewänder..
(köstlich!!!)

 ;)


nein, gar auf freiersfüssen, die gute? in ihrem alter???? unglaublich, dies muss ich morgen direkt dem pfarrer berichten!!!! das geht denn nun nicht: der knut ist ein übler trunkenbold...und nicht getauft dazu: man sagt, er könne sogar katholisch sein :o
nein, nein...und ich kenne da ein junges wittip, welches unverschuldet in hohe not geriet: sie lebte einige jahre in der provence und bringt von dort wohl mehrere pflanzen mit...sie sparch von div. kräutern, duftrosen und lavendelsorten...ich verstehe ja nichts davon...aber mit ihrem flachsblonden haar und veiclhenblauen augen ist sie ein liebes mädchen, deren zarten farben ihrem charakter entsprechen: sie wäre ideal als ersatz für die schändliche frau schwumpel: mag sie mit knut glücklich werden :D

haben zue ich ja die merry widow :-) danke! aber ich suche eigentlich eher infos über sie: abstammung und so...bilder wären auch nicht schlecht ::)

Jaja, es scheint Frau Schwampel ganz schlimm erwischt zu haben, es ist ihr wirklich ernst. Man hat sie ja am Sonntag nach der Kirche aufgetakelt wie eine Schabracke um den Kutscher herumschleichen sehen. Die Frau hat keinen Anstand, wie kann man sich nur in der Öffentlichkeit so gebahren. Wer weiß, ob sie ihn nicht schon, angetrunken wie er oft ist, nicht sogar schon in ihre Kammer gezogen hat :o. Das würfe ja auch kein gutes Licht auf den Herrn Pastor, da wäre natürlich eine hübsche, liebe Maid, die sich benehmen kann und gar Heilkräuterkundig ist doch schon die bessere Wahl. Ihr, lieber roro, solltet tatsächlich dem Herrn Pastor diese Empfehlung geben. Die Frau Schwampel kann ja nicht mal dem Pastor ein anständige Mahl zubereiten, diesem schlottern die Hosenbeine ja schon gewaltig am Körper, nicht das der Ärmste uns noch verhungert. Ja, doch, sprecht den Pastor am besten gleich heute noch darauf an.

Ja, ich dachte, dass Ihr, lieber roro, Euch für die familiären Verhältnisse von Merry Widow interessiert, ich werde in den nächsten Tagen Herrn Krüssmann befragen, mir ist so, als ob er sie erwähnt hätte. Ich gebe Euch dann unverzüglich Nachricht.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 25. Januar 2006, 14:20:00
..., der Herr neigt leider häufig zu Mickerwuchs, die Blüten sind sehr schön ...

Das der Gute etwas empfindlich ist, hörte ich schon, ich habe im päppeln Übung, vielleicht sagt ihm ja auch mein Klima hier besser zu als anderswo in D.
Wie hat Nova ihn erzogen, dass er sich so anders benimmt?

 ;)Mufflon

Sieht so aus, als ob The Squire auf eigener Wurzel besse wächst als veredelt, das Pflänzchen ist gut belaubt und die schweren, großen Blüten hängen nicht mal an den dünnen Stängeln über - wie ich ihn schon bei einigen Gelegenheiten gesehen habe. Wäre also einen Versuch wert, Mufflon :).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Mufflon am 25. Januar 2006, 15:08:15
Dann werde ich ihn einfach gut tief einsetzen, und hoffen, dass er lernt auf eigenen Füßen zu stehen ;)

Danke, für den Tipp!
 :-* Mufflon
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 25. Januar 2006, 18:18:07
Drücke alle Daumen, dass es klappt, die Blüten selbst sind wirklich schön und verblassen kaum :).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 25. Januar 2006, 18:23:41

haben zue ich ja die merry widow :-) danke! aber ich suche eigentlich eher infos über sie: abstammung und so...bilder wären auch nicht schlecht ::)

Also roro, im Krüssmann steht folgendes zur Merry Widow:

"Lammerts 1958, Mirandy x Grande Duchesse Charlotte"
Samtig karminrot, sehr großblumig, 15 cm Durchm., locker gefüllt, flach, becherförmig, gut duftend, kräftige Stiele, Laub glänzend, tiefgrün".
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: marcir am 25. Januar 2006, 22:38:26
Abstammung der Teehybride Grand Duchesse Charlotte (1942) soll unbekannt sein. Sieht auf alle Fälle sehr Bengalhybridenmässig aus. Mirandy seinerseits ist von Lady Sackville (= Night, auch unbekannter Eltern) x Charlotte Armstrong (1940). Diese letztere hat einerseits die illustre Ahnengalerie La Reine, Safrano, Lady Mary Fitzwilliam, Gloire des Rosomanes, Soleil d'Or. u.a. - ist also wie viele andere eine R. chinensis-moschata-foetida-Hybride. Von Charlotte Armstrong selbst stammen tausende von Züchtungen ab, darunter Sutter's Gold, Queen Elizabeth, Double Delight, Margaret Merril und Abraham Darby.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2006, 10:17:10
frau schwampel ist fort!!!!!
gestern ging ich zum pastor, der völlig aufgelöst war: sie ist mit der kollekte durchebrannt. knut, der kutscher fehlt auch :o die gerüchte kochen: so soll frau schwampel in neuen gewand und gelöstem mieder laut schreiend dem fliehenden kutscher nachgerannt sein...andere wollen gesehen ahben, wie die beiden gemeinsam die postkutsche benutzt haben um in die stadt zu fahren.
der arme pastor!!!

danke euch,, beate und marcir: nun weiß ich mehr...das problem ist nur, dass ich das teil nun SOFORT blühen sehen will!!!!!
komisch, dass sie bei der abstammung locker gefüllte blüten haben soll, no? oder schlagen da die chinesen durch ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 26. Januar 2006, 14:24:23
Na, dann hat diese leidige Geschichte ja noch ein recht gutes Ende gefunden, wir sind sie los und die nette junge Maid kommt beim Pastor unter und wir können uns endlich wieder ungestört den roten Damen und Herren widmen 8) ;).

Hast Du eigentlich schon Reine Marguerite d'Italie im Garten - die Königin duftet seeehr gut und hat eine schönen eher bläulichen Rotton, der sich gut hält :).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: shrimpy am 26. Januar 2006, 21:15:04
Hallo,

darf ich mal eine Frage stellen zu einer roten Rose - wenn auch wohl nicht dunkelrot. Kennt jemand die Red New Dawn? Soll angeblich eine gute Rose sein, etwa so wie die New Dawn, nur mit viel mehr Duft. Leider gibt es über diese Rose sehr wenig Infos und ich habe sie bis jetzt auch nur bei einem Anbieter gefunden.
Da bei mir New Dawn seeeehr gut gedeiht - was bei unserem rauhen Klima nicht selbstverständlich ist! - möchte ich die Red New Dawn auch gerne pflanzen. Vorher hätte ich gerne von Erfahrungen anderer gehört.
Wenn alsso jemand diese Rosen kennt, würde ich mich über Erfahrungen freuen. Danke schon im voraus.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Tilia am 27. Januar 2006, 00:01:29
Werte Beate :D, dein unstillbarer Hunger nach Schönheiten ist so liebenswert, dass ich ihn irgendwie erwähnen musste. Dem Pastor wird es schon allein des hochgeschlossenen Kleides wegen gar nicht auffallen. ;) Sorge dich nicht um den lieben Ro...ich habe genug Löwenzahnwein in kleinen Fläschchen in meinen Stiefeln unter der Mantilla versteckt. Sollte ihn für einen Moment die Schwäche übermannen, ist ihm schnell geholfen. :D Schändlich, würden wir nicht für ihn sorgen. ;D

Ro....ich hab auch mal alles durchgestöbert, was mir zugänglich ist...aber ein Foto von Merry Widow konnte ich nicht finden. :-\
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 27. Januar 2006, 00:08:12
...und mir ist leider noch keine Red New Dawn begegnet :-\
- Hört sich aber auf jeden Fall interessant an der Bericht!
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 27. Januar 2006, 07:55:26
Danke, Tilia, sehr fesch formuliert, das Versteck der Fläschchen in den Stiefeln sollte man sich merken, aber klödert das nicht doch ziemlich?

Roro, lt. Nova ist die Blüte tatsächlich leicht gefüllt, der Duft ist deutlich vorhanden aber für ihre Nase im ersten Jahr nicht überragend. Sie sagte es sei für sie im Moment noch keine "herausragende" Rose :-\. Sie ist so lieb und schaut mal, ob sie sie im letzten Sommer geknipst hat :D.

Auch mir ist Red New Dawn bisher nicht bewußt über den Weg gelaufen. Du kannst ja Pionierarbeit leisten und uns dann mit umwerfenden Fotos und tollen Berichten vor Neid erblassen lassen :).
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 27. Januar 2006, 09:16:16
Hast Du eigentlich schon Reine Marguerite d'Italie im Garten - die Königin duftet seeehr gut und hat eine schönen eher bläulichen Rotton, der sich gut hält :).
meine augen sind taub, meine finger blind und meine ohren lahm oder so ;)

new dawn red???? du verwechselst es aber nicht ggf. mit der red eden rose?????

dame tilia, ich bin begeistert: was ihr in eurem zierlichen knopfstiefelchen nicht alles verborgen haltet?! genial :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: shrimpy am 27. Januar 2006, 19:17:07
ich glaube nicht, daß ich sie mit Red Eden verwechsele - guckt mal hier http://www.rosen-shop.com/

Jetzt habe ich sie auch noch bei Rosen Direkt entdeckt- sogar mit Bild.
Also - kennt jemand das gute Stück und hat Erfahrung damit? Ist sie wirklich so gut?
Wäre für Erfahrungen dankbar.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: marcir am 27. Januar 2006, 23:06:53
Red New Dawn ist auch bei Beales und Ashdown erhältlich. Ursprünglicher Name soll "Etendard" gewesen sein.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Tilia am 28. Januar 2006, 00:37:54
Marcir, nur mal interessehalber...kannst du die Quelle für den ursprünglichen Namen nennen?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: marcir am 28. Januar 2006, 08:23:16
Klar, auf der Webseite von Beales wird zu Red New Dawn auch Etendard als Synonym genannt. Desgleichen dann in helpmefind: Dort sind als Quellen gelistet:
The Graham Stuart Thomas Rose Book (1994)
Modern Roses 10 von Thomas Cairns (1993)
A Celebration of Old Roses von Trevor Griffiths (1990)

Ein weiterer Synonym is New Dawn Rouge.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: shrimpy am 28. Januar 2006, 21:24:48
danke für Eure Antworten. Mich wundert nur, daß man diese Rose nirgends sieht und sie offenbar überhaupt nicht verbreitet ist. Was wohl der Grund dafür sein mag ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: marcir am 28. Januar 2006, 21:33:46
Vielleicht ist es so, dass die Fülle von karminroten Blüten alle Besitzer erschlagen hat!
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: shrimpy am 28. Januar 2006, 21:57:12
och , die Ärmsten :'(
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Ulli am 28. Januar 2006, 22:37:37
Klar, auf der Webseite von Beales wird zu Red New Dawn auch Etendard als Synonym genannt. Desgleichen dann in helpmefind: Dort sind als Quellen gelistet:
The Graham Stuart Thomas Rose Book (1994)
Modern Roses 10 von Thomas Cairns (1993)
A Celebration of Old Roses von Trevor Griffiths (1990)

Ein weiterer Synonym is New Dawn Rouge.
Hallo!
So unbekannt ist die Rose auch nicht. Die "New Dawn Rouge" kann man bei Rosenschule Ruf kaufen. :)
Ich vermute, daß die Fr. Ruf konnte mehr über diese Sorte sagen.
LG
Ulli
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: shrimpy am 29. Januar 2006, 20:38:21
danke Uli, werd´s mal dort probieren.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Januar 2006, 14:40:52
Bei www.Rosen-Direct.de
gibt es New Dawn Red(Rouge Etienne)Robichon 1956 für 7.95 Euro. ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 31. Januar 2006, 14:43:58
...mit einem schnurren las ich, dass du hier gerade geschrieben hattest...und öffnete neugierig den thread um zu sehen, welche bilder du wohl eingestellt haben könntest ;)
so well :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Januar 2006, 14:51:44
Komm,dann schnurr doch noch mal :D 8)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 31. Januar 2006, 16:47:06
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: hanamai am 31. Januar 2006, 16:57:36
... auch noch was Duftendes. War ein geschenkter Ausläufer daher namenlos. Gruss Steffi
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 31. Januar 2006, 17:05:48
Schön! :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 31. Januar 2006, 18:00:16
o ja....die photografie ist wirklich mehr als gelungen: ehrlich! :D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: hanamai am 31. Januar 2006, 18:28:49
... danke :D vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, wird etwa 80 cm hoch, blüht einmal und hat viele Stacheln. Gruss Steffi
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 31. Januar 2006, 20:14:18
Vielleicht was Gallica-Artiges? James Mason z.B.?
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: hanamai am 01. Februar 2006, 20:47:11
... danke Raphaela, ich habe James Mason noch nie in Natura gesehen :)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 01. Februar 2006, 20:57:05
Ich auch erst einmal! - War nur ein erster Gedanke, ohne Garantie ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Februar 2006, 12:12:49
So eine richtig schwarzrote Schönheit ,ist die moderne TH.Gräfin von Hardenberg.Allerdings ärgert sie mich hier mit ihrem stakseligen Wuchs.
Im Schatten wirkt sie richtig kohlrabenschwarz wenn sie aufgeht.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 04. Februar 2006, 12:21:12
jau, ist das ein appetit-machendes bild...ich bin ganz verwirrt, denn die gräfin hatte ich aus meiner liste aussortiert, weil ich auf einigen bildern die farbe doch recht grell fand...sehr lebhaft im verblühen soz.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Februar 2006, 12:28:21
Nein,auch im Verblühen noch sehr dunkel.
Eine Augenweide,allerdings mit abzuwägenden Mängeln.
Verbrutzelt schnell,ist weniger duftfreudig und wie gesagt läßt der Wuchs zu wünschen übrig.Auch nicht gerade übermäßig blühfreudig,was bei den langstieligen TH's immer gleich negativ auffällt,weil sie ja in Einzelblüten blühen.
Ein Schub im Sommer ,einen im Herbst,fertig. ;D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 04. Februar 2006, 15:10:57
...wahre aristrokaten waren schon immer sparsam :D sie wissen, dass sie es sich leisten können ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Sossenteufel am 05. Februar 2006, 19:56:06
Welche findet ihr denn nun am empfehlenswertesten:
Nigrette, Louis XIV, Scarmans Velvet China? Nigrette, oder?

Ich plane gerade meinen Vorgarten in hellen und kräftigeren apricot-creme-Tönen (ausgehend von GdD an der Hauswand), da brauch ich noch ein paar dunkle Abwechslungen 8)

Schöne Grüße
sossenteufel
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Februar 2006, 22:33:02
Nimm einfach alle :P 8)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: rorobonn † am 05. Februar 2006, 22:34:58
ich persönlich kenne nur den louis...den finde ich sehr schön...weiß aber noch nicht genau, wie er sich vom wuchs her machen wird...nigrette hat- glaube ich- nicht soviel duft...hast du dir schon einmal francis dubreuill angesehen? oder die moderne th papa meilland? beide finde ich herrlich!!!!
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Februar 2006, 15:41:57
Francis Dubreuil ist noch mal ein guter Einwurf Roro.Sie gilt als relativ harte Teerose,hat einen lieblichen Duft und wird ca.1m hoch bei buschig verzweigtem Wuchs.Anhäufeln vorm Winter reicht aus ,im Sommer auf ausreichende Mittagsschattierung achten.Nigrette und Scarman's V.Ch.duften für meine Nase irgentwie nicht.Zwischen dem Louis und Nigrette sehe ich nur wenige Unterschiede.manchmal sehen die sich sehr ähnlich,besonders ,wenn sie grad aufgehen.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Beate am 08. Februar 2006, 14:48:17
Tja, und ich nehme ja immer deutlich einen sehr angenehmen Duft bei Nigrette wahr ::).Mir scheinen die Blüten von Nigrette auch größer zu sein, dass z. B. die von Louis.

Aber jeder sollte eine Francis Dubreuil im Garten haben ;D.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Juli 2008, 08:39:43
Hier ein aktuelles bild von Olde Romeo, die Blüten sind hübsch und duften, aber der Wuchs ist nicht schön: 2 einzelne Triebe aus dem Nichts, einer klein, einer hoch... ::)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Juli 2008, 19:28:54
Jetzt hab ich sie nochmal knipsen müssen ;)
Olde Romeo
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Juli 2008, 19:29:23
und noch ein Querformätli ;)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Agilmar am 13. Juli 2008, 23:20:27
die louis und die velvet china sehen sich recht ähnlich, sitzen bei mir zu versuchzwecken, rein wissenschaftlich direkt nebeneinander und blühen gerade um die wette. beim ersten flor hatte die velvet leicht die nase vorne, jetzt die louis...ich könnte mich nicht entscheiden, hab ja beide ;-)

ein wunderbares neues schätzchen ist in meinem garten ist die noire de malicorne und durch ihr ideales plätzchen die barkarole. ach, jetzt hätte ich fast meinen dauerblüher, den heinz winkler vergessen, die blüht seit anfang juni unermüdlich und lange, schöne, dunkelrote und leicht duftende blüten...
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. August 2008, 20:43:32
Juhuu, meine Sénégal setzt wieder Knospen an.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: marcir am 04. August 2008, 23:06:14
FBB, Bild vom neuen Schätzchen?

Auch bei mir hat die Senegal eine Knospe, die ich erst noch verarzten musste, da irgendwas ihren Stängel angeknickt hatte, grrrr! Wir können sie ja dann zusammen einstellen, gell, FBB ;D !
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 00:26:19
ja!!! *lechz* - die Senegal steht ganz ganz ganz oben auf meiner Bestellliste! bitte meeeeeehr Fotos!

gut, dass du den roten thread hervorholst, marcir, da kann ich meine ganzen dunkelroten gleich nochmal posten ;D ;D 8)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: DragonC am 05. August 2008, 10:06:21
...dann reihe ich mich auch mal ein (allerdings ohne foto).. ;D

bin mit francis dubreuil sehr zufrieden! für´s erste jahr hatte er schon kräftig blüten, verzweigt sehr schön und treibt jetzt sogar schön nach. :D die blüten selbst sind auch einfach wunderbar - ein tiefes, sattes schwarzrot von perfekter form und sehr angenehmem geruch.. einfach toll.

der tipp von roro war genau richtig! ;D
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon am 05. August 2008, 11:24:01
FBB, Bild vom neuen Schätzchen?

Auch bei mir hat die Senegal eine Knospe, die ich erst noch verarzten musste, da irgendwas ihren Stängel angeknickt hatte, grrrr! Wir können sie ja dann zusammen einstellen, gell, FBB ;D !
Ich nehm an, Freitag oder Samstag wird sie aufgeblüht sein, aber ein neues Schätzchen ist sie ja nicht mehr, ich habe Euch doch schon letzte Saison mit Fotos von ihr überhäuft!
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: blanche_aline am 31. August 2008, 15:37:33
Wir haben noch ein Plätzchen für eine rote Rose freigeschaufelt (dafür muss die Heritage definitiv dran glauben...) Wunschkandidat meiner Mutter ist die Souv. du Dr. Jamain, Tschanz beschreibt ihn jedoch als schwach nachblühend und krankheitsempfindlich. Ist das wirklich so?
Und welche der folgenden könnt ihr denn sonst so empfehlen? Ein eher aufrechter Habitus mit Blüten, die über dem Laub liegen wäre eigentlich am schönsten.

Eugène Fürst
Général Jacqueminot
Prince Camille de Rohan
Souvenir de Alphonse Lavallé

Der Francis Dubreuil wäre vielleicht auch noch etwas, ich habe einfach bezüglich Winterhärte ein bisschen Bedenken. Zudem wollten wir ihn oder die Nigrette mal in einem Topf ausprobieren...
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: sansal am 31. August 2008, 21:30:07
Bei mir ist der Docteur in der Tat sehr empfindlich - hat eigentlich fast alles. Macht bisher auch wenig Anstalten nachzublühen, trotzdem ein Traum im Frühsommer.
Eugene Fürst ist etwas besser dran, blüht auch besser nach.
Was hat deine arme Heritage ausgefressen, dass sie dranglauben muss? Doch nicht etwa Richtung Kompost?
Liebe Grüße
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 01. September 2008, 08:02:00
Bestimmt gibt ihr jemand Asyl!

Hier ist Souvenir du Docteur Jamain nicht anfällig und blüht auch (zuletzt vor zwei Wochen) gut nach. Das hat allerdings eine Weile gedauert: Im ersten Jahr hat er z.B. überhaupt noch nicht geblüht.
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Santolina1 am 01. September 2008, 13:22:04

Eugène Fürst
Général Jacqueminot
Prince Camille de Rohan
Souvenir de Alphonse Lavallé


Souvenir du Docteur Jamain hatte im ersten Jahr drei mickrige Blüten, im zweiten Jahr gar nix und SRT. Vor zwei Jahren ist er in einen anderen Garten umgezogen und seit heuer blüht er fleißig und hat schon drei 2 Meter Triebe geschoben :D Beim Umzug wurde er besonders gehätschelt und bekam in sein Loch Rosenerde. SRT hat er trotzdem noch ein bisschen.
Auf meiner Liste damals standen u.a. auch diese vier. Prince Camille de Rohan habe ich irgendwo gelesen sei ein Hätschelkandidat. Übrig blieben der Docteur oder Souvenir de Alphonse Lavallé.

Ich erinnere mich noch wie mir damals unbedingt Alfred Colomb verkauft werden wollte :-X
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: blanche_aline am 01. September 2008, 20:17:39
Die Heritage hat eigentlich nichts ausgefressen, ausser, dass sie den potentiellen Platz einer schönen Dunkelroten besetzt....

aber ihr macht mir ja nicht gerade Mut :P
Ich dachte schon, dass das schwierig werden könnte, als sich meine Mama eine Dunkelrote duftende wünschte, aber dass es so wenige Rosen gibt, die wirklich in Frage kommen, hätte ich mir dann doch nicht gedacht :-\
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: sansal am 01. September 2008, 20:57:51

 Nein, nein, wir empfehlen nur viel Mut und Geduld ... Der Docteur ist wirklich wunderschön und vielleicht braucht er ein bisschen, bis SRT überwunden ist.
Was mir noch einfiel: Tuscany oder Tuscany Superb? Habe sie nicht, aber hab bisher nur Positives gelesen.
Und ... trau´s mich kaum zu schreiben: Fishermans Friend ist zumindest bei mir wirklich supergesund, traumhaft schön, tiefdunkelrot und duftend. Obwohl er eigentlich ein SRT-Mutterschiff sein soll.
Liebe Grüße
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: blanche_aline am 01. September 2008, 22:34:41
Tuscany wäre eigentlich perfekt, wenn sie denn duften würde :P

Das Problem ist ein bisschen, dass der Standort etwas beengt ist, für SRT-Kandidaten eben nicht gerade optimal, und eine riesige Bodenaustauschaktion beim Pflanzen wird auch etwas schwierig.
Der Dr. schlingt doch gerne ein bisschen, nicht? Die Rose käme unmittelbar hinter einen Lattenzaun zu stehen, dort dürfte er sich in der Horizontalen ruhig etwas austoben....
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Raphaela am 02. September 2008, 07:39:36
Hört sich gut an :)
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: blanche_aline am 02. September 2008, 10:43:00
Hört sich gut an :)

na, dann versuchen wir es doch einmal...
Titel: Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: bianca am 07. September 2008, 16:12:38
eine wirklich habenswerte relativ dunkle Schönheit ist George Dickson. Öfterblühend, recht gesund und duftet auch noch sehr gut :D



George Dickson_Sept_08.jpg

Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. September 2017, 08:51:02
Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Ich habe ja auch sehr gern dunkelrote und dunkelviolette Rosen.
Deshalb hab ich mir kürzlich auch einen Francis Dubeuil gegönnt.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. September 2017, 08:51:35
Mich interessiert dann vor allem der Vergleich zu Nigrette, die ich auch habe.
Meine Nigrette hat sich als blühfreudig, kleinbleibend, relativ gesund, sehr frosthart und duftend erwiesen.
Hat jemand von Euch beide Rosen?
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. September 2017, 08:52:10
Auch gut und sehr laubgesund und duftend ist die kleinere Kletterrose Koopmanns Imperial, die man auch gut als Strauchrose halten kann. Sehr blühfreudig, hier hat aber ein Heupferd an den Blüten genagt.

Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. September 2017, 08:52:28
Dann hab ich noch die kleine Gigi, ebenfalls sehr blühfreudig und laubgesund, allerdings null Duft. Ist in echt dunkler als hier.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 16. September 2017, 10:32:34
Auch gut und sehr laubgesund und duftend ist die kleinere Kletterrose Koopmanns Imperial, die man auch gut als Strauchrose halten kann. Sehr blühfreudig, hier hat aber ein Heupferd an den Blüten genagt.
Die habe ich vor kurzem erst auf dem Herbstmarkt auf Gut Bissenbrook bewundern können.Sie stach gleich ins Auge und von dem Duft war ich sehr angetan.Ich habe sie letztlich nicht erstanden,weil ich mit meinem Budget haushalten musste. ::) Überhaupt, fand ich die Koopmann Züchtungen sehr interessant.Dort war auch das Pendant zu Koopmann's Imperial als Buschform im Verkauf und eine sehr morbidfarbene Kletterrose (Name leider nicht gemerkt).
Wie lange hast du die schon?
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. September 2017, 15:37:10
Ich glaube, seit letztem Herbst hab ich die, oder Spätsommer... viel länger jedenfalls nicht.
Ja, es gibt etliche tolle Rosen von weniger bekannten Züchtern! Die Climbing Champagner ist auch eine gute Rose! Und duftet sogar noch besser als die Koopmanns Imperial. Ich erinnere mich dunkel, dass mal jemand auch eine dunkle niedrigere Koopmannrose erwähnt hat, aber ich weis nimmer, wer und wo das war. Aber die Rose müsste Dark Angel gewesen sein.

Gleichzeitig mit Koopmanns Imp. hatte ich mir noch die Nageglut gekauft, die ist zwar nicht schlecht, aber die Blüten sind nicht soo dunkel. Sie wird allerdings höher als die Koopmannsche.

Purple King sieht auch interessant aus, finde ich.

Allerdings kann ich es mir nicht ganz verkneifen, wieder ein ganz klein wenig zu sticheln, aber nur was die Namen angeht: Da hat er doch tatsächlich eine seiner Rosen Miss Piggy genannt!!  Würde gut hier hin passen.  8) ;)
Damit will ich aber nix gegen die Rose gesagt haben.
Aber Rosennamen, ist halt immer sone Sache. Die Namen, die ich meinen Rosen verpasse, gefallen sicher auch nicht allen. :)
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 16. September 2017, 19:07:10
Ja genau :D Es war Dark Angel.Duftete auch ebenso stark,wie Koopmann's Imperial.
Climbing Champagner habe ich auch.Das die von Koopmann ist,hatte ich gar nicht auf dem Schirm. ::)
Und ja,da sind so einige interessante Sachen. ;)
Zurück zu den dunkelroten Rosen.Mich wundert,dass noch niemand über Papa Meilland gesprochen hat.Für mich der Inbegriff einer dunkelroten Edelrose mit unverwechselbarem,kostbarem Duft und einer sehr edel geformten Blüte.Eine Papa Meilland auf dem Tisch stehen
zu haben ist für mich immer ein Fest.
Leider habe ich gerade kein aktuelles Foto.Ich versuche aber dran zu denken,sie zu fotografieren,wenn sie wieder blüht.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Waldschrat am 16. September 2017, 19:49:37
Ist 'William Lobb' rot genug für diesen Thread? Ich finde sie wunderschön, sie duftet gut und gehört zu meinen Gesündesten. Ihr einziger Nachteil ist, das sie nur einmal blüht.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Hero49 am 16. September 2017, 20:18:03
Munstead Wood und Gräfin Diana passen sicherlich in diese Reihe.
Bei mir gibts wenige rote Rosen, doch dunkelrot in Richtung karmin gefällt mir.
Deshalb stehen Othello, The Dark Lady und Munstead Wood in meinem Garten.
The Dark Lady
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: häwimädel am 18. September 2017, 22:01:23
auch wenn ich sie im anderen Thread schon gezeigt habe, zeige ich Munstead Wood hier nochmal, einfach weil sie so schön ist, hier perfekt paßt und mir heuer ein Foto gelungen ist, das auch die richtige Farbe zeigt  :D
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: häwimädel am 18. September 2017, 22:02:04
noch eins  :D
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: häwimädel am 18. September 2017, 22:07:13
und wo die eine ist, darf der andere nicht fehlen:
Souvenir du Dr. Jamain  :D
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: häwimädel am 18. September 2017, 22:12:20
den Dr. habe ich heuer nur im Regen angetroffen, er darf im Herbst an einen besseren Platz umziehen. Im Vordergrund ein Blatt der Bodendecker-Wucher-Senga Senganas  :-X Ich weiß, Rosengewächs zu Rosengewächs, das tut man nicht. Immer diese Provisoriümmer.  :P ;)

Bild war doppelt, war ein langer Tag  ::)
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Hero49 am 19. September 2017, 12:08:32
Dann schmeiß ich meine Munstead Wood mal rein, weil ich finde, daß die Farbe auch gut getroffen ist.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Isatis blau am 19. September 2017, 13:15:04
Eure Munstead Wood sind schön. Ich überlege schon eine Weile, ob ich auch eine pflanzen soll.

Vor ein paar Jahren habe ich Gertrude Jekyll an den Zaun gepflanzt und sie wächst dort richtig schön. Daneben wäre noch ein Plätzchen frei und wenn die Munstead Wood ähnlich wachsen würde, wäre es perfekt ( stelle ich ich mir zumindest so vor ).
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2017, 15:42:38
Zurück zu den dunkelroten Rosen.Mich wundert,dass noch niemand über Papa Meilland gesprochen hat.Für mich der Inbegriff einer dunkelroten Edelrose mit unverwechselbarem,kostbarem Duft und einer sehr edel geformten Blüte.Eine Papa Meilland auf dem Tisch stehen
zu haben ist für mich immer ein Fest.
Leider habe ich gerade kein aktuelles Foto.Ich versuche aber dran zu denken,sie zu fotografieren,wenn sie wieder blüht.

Ihr machts mich wieder einmal fertig  8) Papa Meilland, Oklahoma, Francis Dubreuil... Im Waldviertel ist ja nicht daran zu denken, da gedeihen Tuscany und Tuscany Superb wunderbar, aber der Duft fehlt halt. Immerhin hatte ich dort ein paar Jahre Eugène Fürst (der Duft einer aufblühenden Knospe füllte den ganzen Raum), und der ebenfalls stark duftende Alfred Colomb hält sich immer noch tapfer, heuer war's allerdings nicht so toll. Aber. Es gibt ja noch den Hofgarten in der Stadt, der ein Experimentierfeld anderer Art, weil zwar 8a und windgeschützt, aber doch halb- - totalschattig ist, dazu zu wenig Untergrund. Das bedeutet, daß die Rosen in den ersten Jahren für - die Verhältnisse - ganz gut blühen, aber dann zunehmend zurückwachsen.

Aber hier wird einem das Resignieren nicht leicht gemacht  ;D, deshalb möchte ich es doch nochmals probieren und ein paar Todeskandidaten ersetzen. Deshalb meine Frage an euch: Könnt ihr eine der dunklen, duftenden Schönheiten für eine solche Situation empfehlen, wenn auch, klar, nur bedingt? Übrigens steht da der Zigeunerknabe, der an ausufernden Trieben nicht übermäßig, aber doch ganz brav blüht. Dagegen scheint es Darcey Bussel, die bei hmf (bei einem Bild) ausdrücklich für Halbschatten empfohlen wird, nicht besonders zu gefallen, wie leider auch den Moschatas, auf die ich große Hoffnungen gesetzt  hatte, aber Rose de Resht blüht sogar im Totalschatten nach. Am besten haben sich zwei bei der Pflanzung schon im Kübel vorhandene Rosen (von den alten Nachbarn, die den Hofgarten vor der Renovierung gepflegt hatten), an die ich selber nie gedacht hätte, am besten bewährt: Augusta Louise und Marie Curie. Vielleicht bedeutet das, daß kräftige Moderne die bessere Wahl sind? Mit Mustead Wood wird es wohl ähnlich sein wie mit Darcey Bussel - dünne Triebe, wenig Blüten  :-\

Der Alfred kann sehr dunkel sein:
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Hero49 am 19. September 2017, 17:47:24
Munstead Wood macht nicht so lange Triebe wie die Gertrude.
Meine Pflanze ist jetzt drei Jahre alt und der Busch ist jetzt im Spätsommer einen guten Meter hoch und ca. 80 cm breit.
Das Foto ist aber im Juni gemacht worden.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: häwimädel am 19. September 2017, 18:02:48
Bei mir ist MW sogar noch niedriger. ca. 50 x 50 cm. Es wird ja häufiger empfohlen, von ihr drei Sträucher zusammen zu pflanzen. Bei mir steht sie als Vordergrund-Rösle neben Sternenflor. Wenig Blüten hat sie tatsächlich, aber diese halten dafür ziemlich lange, und sind auch nicht so schwer, daß sie nach unten hängen. Außerdem ist sie eigentlich nie ohne Blüten. Halbschatten = ab spätem Vormittag Sonne, dann aber richtig

Souvenir du Dr Jamain (einmal blühend) steht hier ebenfalls im Halbschatten = Vormittagssonne, nachmittags paar schräge Strahlen, und hat den letzten Mörderwinter ohne Schutz überstanden. (Ich hatte ganz vergessen, daß ich da hinten noch eine Rose geparkt hatte  :-[)
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Hortus am 20. September 2017, 09:27:41
Eine schöne, aber auch kräftig duftende  und widerstandsfähige, dunkelrote Rose ist ´Crimson Glory´.    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1379&tab=1
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Isatis blau am 20. September 2017, 12:55:58
Danke, dann brauche ich es mit Munstead Wood erst gar nicht zu versuchen, da sollte schon etwas Höheres wachsen.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2017, 14:42:37
häwimädel, adnke, aber so viel Sonne kann ich ihr hier leider nicht bieten.

Eine schöne, aber auch kräftig duftende  und widerstandsfähige, dunkelrote Rose ist ´Crimson Glory´.    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1379&tab=1

Danke für den Link, Hortus, die gehört schon lange zu den Sehnsuchtsrosen, denen ich die Umstände hier wie da nicht zumuten wollte. Aber 4b?  :-\  Ev. mit russischen Winterschutzmaßnahmen ;D

Ein paar Winter hat bei mir sogar Gruß an Teplitz (mit Reisigabdeckung) überstanden - eine Chinahybride von Geschwind, die von einem delikaten Rubinrot ist, einen unbeschreiblichen würzigfrischen Duft hat und gut nachblüht. Wird offensichtlich nicht oft gepflanzt.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Hero49 am 20. September 2017, 23:53:29
Othello von Austin hat bei mir schon sehr kalte Winter überstanden, allerdings in geschützter Lage.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: sonnenschein am 21. September 2017, 08:28:28

Eine schöne, aber auch kräftig duftende  und widerstandsfähige, dunkelrote Rose ist ´Crimson Glory´.    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1379&tab=1

Danke für den Link, Hortus, die gehört schon lange zu den Sehnsuchtsrosen, denen ich die Umstände hier wie da nicht zumuten wollte. Aber 4b?  :-\  Ev. mit russischen Winterschutzmaßnahmen ;D

Ja, die ist hier bei uns auch erfroren.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: kpc am 21. September 2017, 09:34:22
Eine schöne, aber auch kräftig duftende  und widerstandsfähige, dunkelrote Rose ist ´Crimson Glory´.    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1379&tab=1
Hallo Hortus, die könnte mir gefallen, aber wie hoch wird die denn nun wirklich ?
Wenn ich im Netz suche finde z.B. folgende Angaben: 60-80cm / 0,75-2 m / 3-5 m.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Obstjiffel am 22. September 2017, 08:42:56
3 - 5 m dürfte die Climbing Grimson Glory sein. Die Hübsche gibt es auch als Kletterin ;-)
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2017, 14:14:16
Papa Meilland im Knospenstadium.Man sieht schon die edle Form der Blüte.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2017, 20:38:23
Sehr dunkel und immer mit Hängeköpfchen,The Squire.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2017, 09:45:10
Blackberry Nip ist eine toll duftende ,eher niedrige Rose,deren Blüten auch bei viel Nässe zurechtkommen .
Der Farbton ist noch etwas blaustichiger als auf dem Foto.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Obstjiffel am 02. Oktober 2017, 08:28:52
Wie hoch etwa wird die Blackberry Nip? Eher buschig oder wie ist ihr Habitus?
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2017, 18:32:48
Ich habe zwei Blackberry Nip an verschiedenen Standorten.Sie wachsen beide eher niedrig,buschig.Keine wird über 0,75m hoch,obwohl die Höhenangabe überall mit 1m angegeben ist.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: martina 2 am 18. Oktober 2017, 16:10:43
Läßt sich Souvenir du Docteur Jamain auch als halbwegs kompakter Strauch halten oder macht sie immer nur lange Triebe?
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:07:27
Ja,neigt leider zum gageln.Ich habe allerdings noch nie gewagt sie beherzt zurückzuschneiden,weil sie immer nur wenige Triebe hat.
Ich lasse sie einfach die langen Triebe bogig ins Beet neigen,weil sie dann aus jedem Auge (entlang der Krümmung) Blüten schiebt.
So kann man den Makel ein wenig aufheben.
Titel: Re: dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Beitrag von: martina 2 am 19. Oktober 2017, 11:19:09
Hm, das klingt ja gar nicht so schlecht :) So sehen hier die Moschatas auch aus  ::)