garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Bohnen-Bürgerexperiment am 17. Januar 2022, 11:10:30

Titel: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 17. Januar 2022, 11:10:30
Die Wissenschaftler vom europäischen INCREASE-Projekt rufen alle interessierten Bürger zur Teilnahme an der zweiten Runde des europäischen Bürgerexperiments mit alten, vergessenen Bohnensorten auf.

Die Vielfalt in der Landwirtschaft/Gartenbau hat erheblich abgenommen, gerade diese Vielfalt ist aber wichtig, um den Herausforderungen die z.B. durch den Klimawandel auf uns zukommen, zu begegnen. In unserem Bürgerexperiment werden 1075 alte und vergessene Bohnensorten zum großen Teil aus der deutschen Genbank des IPK über ganz Europa verteilt und die teilnehmenden Bürger begutachten dann ihre jeweilige kleine Auswahl. So erhalten wir wertvolle Informationen, welche Sorten wie wachsen und für welche Gebiete geeignet sind.

Was ist dafür nötig? Jede(r), der über ein Smartphone und ein Feld, einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon verfügt und die nötige Begeisterung für den Anbau verschiedener Bohnensorten mitbringt, ist zur Teilnahme eingeladen. Jeder Teilnehmer erhält Saatgut von fünf der 1075 verschiedenen alten Bohnensorten plus einer kommerziellen Kontrollsorte, die er anbauen und pflegen soll und deren Entwicklung er durch das Hochladen von Fotos und die Bewertung von Merkmalen in der entsprechenden App dokumentieren kann.
Um teilzunehmen, muss die kostenlose App " INCREASE CSA" installiert werden und dort bis zum 28. Februar für die Runde 2 registrieren. Saatgut wird ab Mitte März verschickt (kostenlos) nachdem die Bohnensorten über alle Teilnehmer sinnvoll aufgeteilt worden sind.

Die App "INCREASE CSA" kann kostenlos von allen digitalen Plattformen heruntergeladen werden und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Bürger können sich nur über die App registrieren und alle Beobachtungen während der Vegetationsperiode werden mit Hilfe der App dokumentiert.

Im Pilotjahr 2021 nahmen bereits über 2000 freiwillige Bürgerwissenschaftler aus ganz Europa teil, wir würden uns freuen, wenn wir auch dieses Jahr viele Bürgerwissenschaftler aktivieren können und dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Weitere Informationen über das Projekt und das Experiment, Updates und Neuigkeiten sind auf der INCREASE-Website in den sozialen Medien verfügbar:

Facebook: Link entfernt!1

Twitter: Link entfernt!1

Instagram: Link entfernt!1

YouTube: Link entfernt!1

Wir bedanken uns für Ihr Interesse!


Das deutsche Increase-Team
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Admin am 17. Januar 2022, 11:31:50
Hallo B-B,  ;)

als Newbie kann man bei uns keine links setzen.
Du kannst mir die zu verlinkenden Seiten per PM senden und ich kann sie dann hier veröffentlichen.

Ich habe mir eben diesen Artikel über das Bohnenprojekt durchgelesen.

Hier schon mal der link zu increase  :)

Liebe Grüße
Nina
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: oile am 17. Januar 2022, 11:41:21
Ich bin schon seit Jahren bei Cims Bohnenschatzkiste dabei. Mehr kann ich nicht leisten.
Aber es macht Spaß, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Admin am 17. Januar 2022, 12:13:48
So, hier jetzt noch die fehlenden links zum Projekt:  :)

Facebook: https://www.facebook.com/pulses.increase
Twitter: https://twitter.com/pulses_increase
Instagram: https://www.instagram.com/pulsesincrease/
YouTube: https://bit.ly/3qTe6HK
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: thuja thujon am 17. Januar 2022, 12:26:01
Hatten wir Forenintern auch schon mal kurz thematisiert: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31247.msg3699532.html#msg3699532
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 18. Januar 2022, 09:41:04
Liebe Gartenfreunde,

vielen Dank für die Unterstützung, das ist toll.

Es ist richtig, letztes Jahr lief das Pilotexperiment und stieß bereits auf große Resonanz. Es freut mich, dass es sogar hier schon thematisiert wurde.
Allerdings ist eine Information nicht richtig, niemand wird gezwungen, länger als ein Jahr mitzumachen. Dies ist eine Option, die den Bürgern offensteht aber kein Muss. Entschließt man sich, noch einmal mitzumachen, ist die Idee, das selbst geerntete Saatgut zu nutzen oder Saatgut mit anderen Bürgern auszutauschen.

Momentan überarbeiten wir den Phänotypisierungsteil der App, wo wir die Übersichtlichkeit besser strukturieren und den Nutzern drei verschiedene Level anbieten: basic, medium und expert. Dies soll den sehr heterogenen Nutzern dienen, von denen manche noch nie Bohnen angebaut hatten, andere sind richtige Experten, die auf diesem Sektor ihr Geld verdienen. Nach einem Update Ende Januar oder spätestens Mitte Februar, ist dies dann verfügbar und der angemeldete Nutzer muss sich dann entscheiden, auf welchem Level er/sie mitmachen möchte.

Gern können wir auch in diesem Strang Fragen beantworten, ich werde immer wieder mal reinsehen.

Einen schönen Tag,

euer Increase-team
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: thuja thujon am 18. Januar 2022, 10:02:43
Danke fürs Klarstellen mit der Dauer der Teilnahme.
Dann gehe ich mich mal umsehen und überlege mir wieviel Fläche ich für die Bohnen übrig habe. Wie groß sind die Saatgutportionen pro Sorte?
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 18. Januar 2022, 10:32:19
Liebe Thuja,

es gibt Saatgut von 6 Sorten: 5 alte "vergessene" und eine moderne Kontrollsorte. Die 5 werden für jeden zufällig ausgelost aus dem Pool von den 1075 alten Sorten, die moderne Sorte bekommt jeder Teilnehmer. Es gibt insgesamt 10 Samen jeder Sorte per Post, also eine kleine Menge. Per App gibt es auch den Schritt "Mein Aussaatplan" wie man die Sorten bestenfalls in welcher Reihenfolge anbauen kann, dazu gibt es Vorschläge von uns - aber auch die Möglichkeit ein freies Design seiner eigenen Wahl zu nehmen, wenn die Vorschläge nicht auf die individuelle Situation passen.

Das kann man in Ruhe in der App anschauen und wählen, wenn man weiß, welche Bohnensorten man erhält (im März). Die Aussaat kann ja hier erst nach den Eisheiligen stattfinden, also hat man dafür genug Zeit.

Lg
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: thuja thujon am 18. Januar 2022, 10:37:50
Danke für die Info. Für 6 kleine Minireihen findet sich tatsächlich überall Platz. Ich geh mich mal anmelden. 
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 19. Januar 2022, 17:56:52
Das würde mich freuen, liebe(r) Thuja!
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 21. Januar 2022, 08:48:53
Liebe Interessierte,

noch ein Hinweis zum anmelden: es reicht nicht, die App zu installieren, man muss sich auch aktiv in der App Anmelden:

"INCREASE CSA" im Store herunterladen, sich dort mit einem Account anmelden (email) und dann in der App ganz oben links auf die 3 Striche gehen, welche das Menü öffnen und hier dann den Punkt "Anmeldung CSE Runde 2" (CSE = citizens science experiment, also das Bürgerexperiment). Wir brauchen ja die Adresse, an die wir das Saatgut schicken sollen  :)

Mit besten Grüßen

Bohnen-Bürgerexperiment
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bastelkönig am 07. Februar 2022, 13:52:54
Hier noch ein paar Infos zum INCREASE-Projekt:

noch mal der Link zur Homepage von Increase
https://www.pulsesincrease.eu/

und
https://www.pulsesincrease.eu/de/experiment

Wo schon alles Teilnehmer sind
https://www.pulsesincrease.eu/news/more-than-1-000-registrations-for-increase-citizen-science-experiment


Der mdr hat auch darüber berichtet
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/bohnen-sorten-vielfalt-buerger-experiment-increase-100.html

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 07. Februar 2022, 14:55:30
es gibt Saatgut von 6 Sorten... insgesamt 10 Samen jeder Sorte per Post, also eine kleine Menge. ...
Ich finde das Projekt interessant und habe mich angemeldet. Allerdings muß ich im garten noch Platz für die "kleine Menge" freimachen. Wenn das Saatgut gut keimt (50-60% Keimrate) kann ich mich über mehr als 30 Pflanzen freuen. Für einen 2 Personenhaushalt ist das - auch nach Asservieren von Saatgut - ganz ordentlich. Ich habe ja auch noch (gekauftes) Saatgut vom letzten Jahr  :).
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 07. Februar 2022, 15:30:42
Das geht mir genauso! Allerdings habe ich große Lust mitzumachen, kämpfe aber noch mit der App.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 07. Februar 2022, 19:19:24
Ja, die App hat "Optimierungspotential"....
Erst zeigte sie mir an, daß ich die Registrierung nicht abschließen könne, über die Deed-Back-Funktion landete ich ebenfalls im Nirwana. Am nächsten Tag sah ich dann, daß ich registriert war.
Also einfach den Vorgang durchziehen und nicht wundern, wenn unsinnige Meldungen kommen  :) Es wird alles gut  ;) ;)
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Natura am 07. Februar 2022, 20:14:50
Sind das Busch- oder Stangenbohnen oder beides? Ich nehme mal an letzteres?
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: thuja thujon am 07. Februar 2022, 20:51:43
Gute Frage. Tendenziell würde ich ja auf Buschbohnen tippen weil die eher im Feldanbau vertreten sind, aber ich bin tatsächlich auch auf eine Antwort gespannt.

Das durchklicken der App war bei mir problemlos ohne komische Meldungen.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Natura am 07. Februar 2022, 21:10:14
Und wie verhindert man das verkreuzen auf enger Fläche? Sie sollen auf diese Art wohl nicht weiter vermehrt werden, sodass das nichts ausmacht  ??? :-\.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: thuja thujon am 07. Februar 2022, 21:18:40
Bohnen sind Selbstbestäuber. Soja auch. Da kann man bedenkenlos Populationsabstände ignorieren, die Fruchtfolge sollte man trotzdem einhalten.

PS: keine Stickstoffdüngung und auch keine Mist- oder Kompostdüngung usw um einen Sortentypischen Wuchs nicht zu verfälschen. Bodenbearbeitung eher feinkrümelig für einen guten Gasaustausch und nicht zu früh legen.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: thuja thujon am 07. Februar 2022, 21:33:48
Zum nachlesen die wichtigsten Eckdaten zur Kulturführung bei Bohnen: https://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2016/oktober-2016/gartenbohnen.html
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: oile am 07. Februar 2022, 22:05:49
Bohnen sind Selbstbestäuber. Soja auch. Da kann man bedenkenlos Populationsabstände ignorieren, die Fruchtfolge sollte man trotzdem einhalten.
Außer Feuerbohnen und Saubohnen. Davon sollte man je nur eine Sorte anbauen bzw. einen ausreichend großen Sicherheitsabstand einhalten.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: thuja thujon am 07. Februar 2022, 22:33:21
Ja, ich habe Gartenbohnen gemeint.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 10. Februar 2022, 16:53:36
Liebe Garten - und Bohnenfans,

ihr seid super! Ich konnte aus Zeitgründen erst jetzt wieder reinschauen aber es wurde ja alles schon gut erklärt. Ihr könnt auch auf weniger Pflanzen pro "Parzelle" reduzieren, wenn der Platz im Garten nicht reicht. Das dann aber erst, wenn sie sich sicher etabliert haben.

Ob Busch- oder Stange ist die Überraschung, die man erst nachschauen kann, wenn die Bohnensorten über die Bürger verteilt sind. Jede(r) bekommt eine Auswahl von fünf alten Sorten aus dieser Tabelle:
Link entfernt!1

Dazu bekommt jeder die Kontrollsorte INCBN_00000 = eine frühe Sorte vom Buschtyp. Ob der rest Stange -oder Busch wird, hängt vom Würfelglück ab. Allerdings sind mehr Stangen -als Buschbohnen dabei, also ist die Chance groß, dass Stangenbohnen mit in der Auswahl sind.

Das mit der App ist merkwürdig, bei den meisten klappt alles problemlos, Stand heute haben wir 1850 Anmeldungen, davon 346 aus Deutschland (Platz 3). Da ist ein tolles Ergebnis. Aber es gibt immer wieder mal Meldungen, dass es Fehlermeldungen gibt, meist klappt es dann aber nach mehreren Versuchen. Vom Entwickler gibt es meist die Erklärung, wenn viel traffic ist (also viele es auf einmal probieren), kommt es manchmal zu solchen fehlern.

Ich hoffe, ihr habt alle die Mail erhalten, in der informiert wurde, was die nächsten Schritte sind und der grobe Zeithorizont? Diese habe ich am Dienstag an alle bis dahin registrierten Bürger verschickt und werde das bei allen Neumanmeldungen bis Ende der Deadline im zweiwöchigen Rhythmus tun. Die deadline wurde übrigens auf den 15. März verlängert, newspost kommt noch. Wir haben zwar viele Anmeldungen - möchten aber noch ein paar wichtige Gebiete Europas besser abdecken (die nordischen Länder, Balkan, Polen, Bulgarien, Ungarn). Daher brauchen wir etwas mehr Zeit. Aber wir fangen ab Anfang März trotzdem schon mit der Bohnenauswahl für die bis dahin registrierten Bürger an.  Immer mal wieder in die Emails sehen, wir informieren dort über die nächsten Schritte.

Viele Grüße

PS: heute ist  Welttag der Hülsenfrüchte!  ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 06. Mai 2022, 23:08:18
Müssten die Bohnen nicht bald ankommen? Ich bin schon sehr gespannt. Die App will mich das questionaire nicht ausfüllen lassen. Ansonsten könnte ich nur "Bohnen sind angekommen" bestätigen. Sind sie aber noch nicht!
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 08. Mai 2022, 11:26:04
Ich habe ebenfalls noch nichts bekommen. Nachfragen kann man über die App ja nicht, ob da noch was kommt. Es stand aber irgendwo, dass alle Teilnehmer um April das Saatgut erhalten sollten.
Ich säe jetzt Samen vom letzten Jahr, wenn noch Saatgut zugeschickt werden sollte, schaffe ich vielleicht noch Platz.  :-\
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 08. Mai 2022, 18:15:28
Der Versand (oder Versandweg) scheint ein wenig problematisch zu sein. Ich habe in der vergangenen Woche die Information erhalten, daß die Samen am 21. April von Ancona aus verschickt wurden, eingetroffen ist bis heute nichts. Ich überlege daher auch langsam, ob ich nicht Bohnen aus anderen Quellen setzen soll... Bislang hatte ich extra Platz reserviert, aber wenn das Saatgut ewig unterwegs ist, ist irgendwann die Saatzeit um.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 10. Mai 2022, 17:56:30
Heute angekommen! Gerade noch rechtzeitig, nächstes Wochenende hätte ich andere Bohnen gelegt!
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 10. Mai 2022, 18:25:57
Na, dann kann ich ja auch noch ein wenig abwarten .... Ich hatte mir auch die kommende Woche als Grenze zur Beschaffung frischen Saatmaterials gesetzt. Wird vielleicht noch  :)
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 11. Mai 2022, 14:00:18
Das Warten hat sich gelohnt, heute ist die Sendung eingetroffen. 15 Tage von Ancona bis Mittelfranken ... lt. Routenplaner benötigt man zu Fuß auch fast 8 Tage, vermutlich ohne Pausen  ;D .
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 11. Mai 2022, 14:48:08
Hmm, Du wohnst wohl näher an der großen Stadt bzw. dem Postverzeilzentrum als ich. Hier ist noch nichts, aber nachdem Du die Bohnen bekommen hast, gehe ich davon aus, dass sie hier auch morgen oder übermorgen eintreffen werden.  :) Dann wird dieses Jahr ganz im Zeichen der Bohne stehen. Glücklicherweise habe ich dafür viele Abnehmer. :D
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 12. Mai 2022, 10:05:17
Dann wird dieses Jahr ganz im Zeichen der Bohne stehen. Glücklicherweise habe ich dafür viele Abnehmer. :D
Angesichts der - für meine Verhältnisse - großen Saatgutmengen muß ich mich in diesem Jahr wohl auch um Abnehmer frischen Gemüses kümmern. Meine Holde schaut jetzt schon gelegentlich kritisch, wenn ich mal wieder was von den im vergangenen Jahr eingefrorenen Bohnen zubereite  ;) ... und das nicht wegen des Geschmacks  ;D, sondern weil sie nicht wöchentlich Buschbohnen möchte  ::)
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 12. Mai 2022, 17:22:05
Hier sind sie nun auch angekommen. Weiß von Euch jemand, wie sich herausfinden lässt, was nun Busch- bzw. Stangenbohnen sind? Außer der Vergleichssorte haben die nur Nummern.  :-\
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 12. Mai 2022, 18:56:49
Hier sind sie nun auch angekommen.
Na prima...
Zitat
Weiß von Euch jemand, wie sich herausfinden lässt, was nun Busch- bzw. Stangenbohnen sind? Außer der Vergleichssorte haben die nur Nummern.  :-\
Unter dem Link
https://www.pulsesincrease.eu/de/experiment/info-on-cse-bean-lines
findest Du Beschreibungen zu allen Sorten, sowohl als Excel-/Calc-Tabelle, als auch als PDF.

Dummerweise habe ich ziemlich viele Stangenbohnen erhalten, da muß ich jetzt geeignete Plätze finden. Die Beispiele der Aussaatpläne sind auch nicht sehr praxisorientiert. Beispiel: 1 oder 2 Reihen mit allen 6 Sorten. Ist nach meinem Dafürhalten für einen Mix aus Busch- und Stangenbohnen nicht besonders sinnvoll.....
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 13. Mai 2022, 10:27:14
Herzlichen Dank für den link!  :D
Ich habe ausschließlich Stangenbohnen erhalten. Die Kontrollsorte ist eine Buschbohne :-\
Dann geh ich mal aussäen.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 13. Mai 2022, 16:28:22
Ich hab außer der Kontrollsorte noch eine weitere Buschbohne. Und einige sehr hübsche, weiß, rund und glänzig gefällt mir. Und die kleinen, schmalen ganz dunklen. Und natürlich die dunkel getigerten.

Kann ich (soll ich) eigentlich alle Bohnen sowohl als grüne Bohne (also mit Hülse), frisch aber ausgereift (ohne Hülse) und getrocknet probieren?

Ja ich weiß, vorm Verspeisen erstmal ernten  :P
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 22. Mai 2022, 12:15:58
Zwei Sorten sind schon gekeimt. Hab erst vor einer Woche direkt gesät. Ohne Einweichen.

Wie geht's bei euch?
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2022, 12:24:38
Ich habe am 14. Mai gesät, am 19. sind alle gekeimt. Vielleicht schaffe ich es morgen, sie auszupflangen. Jedenfalls die Tage.  :)

19. Mai morgens
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2022, 12:25:15
Und abends
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2022, 12:27:42
Ebenfalls ohne Einweichen. Und zum Verzehr würde ich (je nach Ausbeute natürlich  ;)) sämtliche Varianten ausprobieren.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 25. Juni 2022, 20:38:18
Jetzt blüht die Kontrollsorte. Bei euch auch?

Die anderen haben noch nicht mal Knospen.

Bei der App kann ich nur die Ernte von Reifen Bohnen eintragen. Ich mag aber auch sehr gerne grüne Bohnen. Und einige Sorten sind ja auch eher als grüne Bohnen gedacht.

Wenn ich jetzt einige Bohnen grün wegfutter, dann fällt ja die Ernte an Reifen Bohnenkernen geringer aus. Wie macht ihr das?
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2022, 20:55:37
Bei mir fängt auch die Kontrollsorte zu blühen an. - Die anderen wurden Schneckenopfer.

pi mal Fensterkreuz hochrechnen, Inachis?
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 07. Juli 2022, 17:15:34
Jetzt blüht die Kontrollsorte. Bei euch auch?
Die war bei mir auch mit Abstand früher, als die nächste Sorte.

Zitat
Die anderen haben noch nicht mal Knospen.

Das geht jetzt langsam los.... Toi-toi-toi

Zitat
Bei der App kann ich nur die Ernte von Reifen Bohnen eintragen. Ich mag aber auch sehr gerne grüne Bohnen. Und einige Sorten sind ja auch eher als grüne Bohnen gedacht.

M.E. ist die App sehr stark verbesserungsfähig. Vermutlich eine Mischung aus Kompromissen zwischen den beteiligten Einrichtungen.

Zitat
Wenn ich jetzt einige Bohnen grün wegfutter, dann fällt ja die Ernte an Reifen Bohnenkernen geringer aus. Wie macht ihr das?

Ich werde je Sorte 2-3 Bohnen ausreifen lassen, um Saatkerne zu erhalten, der Rest wandert grün in den Topf  ;)
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 09. Januar 2023, 09:28:47
Liebe Gartenfreunde,

ich wünsche zuerst einmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Das europäische Bürgerexperiment mit den alten Bohnensorten geht in die dritte Runde, Anmeldungen über die App "INCREASE CSA" sind bis zum 1. Februar möglich. Wir haben schon 1300 Teilnehmer, würden uns aber über noch mehr freuen. Außerdem gilt es den Länderplatz 3 zu verteidigen, den wir jeweils in den ersten beiden Runden hatten, aktuell liegen wir nur an vierter Stelle. Das würden wir natürlich gern ändern!

Gern beantworte ich auch hier Fragen, ansonsten findet ihr hier schon sehr viele Informationen auf unserer Webseite:

Link entfernt!1

Mit den besten Grüßen

Kerstin Neumann

Koordinationsteam des Bürgerexperimentes
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Conni am 09. Januar 2023, 09:39:59
Guten Morgen, kann ich helfen? Ist mit dem Link diese Seite von Citizen Science gemeint ?
.
Hier noch einmal der Bericht über das Projekt, den Nina am Anfang des Threads verlinkt hatte. Dort finden sich auch noch andere Kontaktmöglichkeiten.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 09. Januar 2023, 11:22:54
Mir den Ergebnissen des vergangenen Jahres war ich recht unzufrieden. Das liegt vielleicht daran, daß ich Bohnen bevorzugt frisch mag und - abgesehen von Cassoulet - nicht so sehr auf Kerne stehe. Ich weiß: geschmackssache....
Bis auf die Kontrollsorte sind alle mir zugelosten Sorten sehr schnell ans Reifen gegangen, die Schoten wurden sehr früh zäh und fadenreich  :(. Da half nur ausreifen lassen und Kerne pulen  >:( ... Vielleicht war hier ein schlechtes Jahr für Bohnen.
Für mich war es im Hausgarten (also mit eingeschränktem Platz) auch unpraktisch, daß die einzelnen Sorten sehr unterschiedlich erntereif wurden. Mit 10-15 Bohnen je Sorte und Erntetag kann ich nicht viel zubereiten, bestenfalls in Miniportionen einfrieren.
Und bezüglich der Dokumentation hatte ich bereits im vergangenen Jahr auf die (subjektiv !!) lahme und unübersichtliche App hingewiesen.
Zusammengefasst: schade eigentlich, im Prinzip ist die Idee ja gut, die Umsetzung aber noch sehr optimierungsfähig.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: lucullus_52 am 09. Januar 2023, 11:26:38
Gern beantworte ich auch hier Fragen, ansonsten findet ihr hier schon sehr viele Informationen auf unserer Webseite:

Link entfernt!1

Da der Link entfernt wurde, sind hier ein paar "Ersatzlinks":
https://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/increase-lasst-die-bohnen-spriessen
https://www.pulsesincrease.eu/de/experiment

Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 09. Januar 2023, 19:09:09
Ich hatte lauter riesige sehr spätreifende Stangenbohnen. Mitten im Umzug hat auch die Dokumentation sehr gelitten. Da ich im Herbst dann nur noch unregelmäßig in den alten Garten kam, haben wir sie gegessen, wie auch immer sie gerade waren. Von klein und zart als grüne Bohne über halbreif direkt gekocht bis hin zu voll ausgereift und getrocknet.
Besonders köstlich waren sie halbreif (die Schote war dann aber auch schon faseig)
.
Saatgut habe ich nur von einer Sorte nicht bekommen (habe aber Originalreserve).
.
Nächstes Jahr Pflanze ich wieder. Muss ich mich dafür nochmal neu anmelden?
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Bohnen-Bürgerexperiment am 10. Januar 2023, 11:58:04
Zur erneuten Anmeldung  hatten wir eigentlich dazu an alle bisherigen Teilnehmer Emails versand, für die Anmeldung als "alter Hase" bzw "Häsin" ist die Anmeldefrist bereits vorbei (31.12.2022). Für die Weiterführung ist es hierbei möglich, dass gewonnene Saatgut erneut anzubauen, die App weiß dann, welche Sorten man hatte. Also ja, wenn Sie weiter teilnehmen wollen, sollten Sie sich erneut anmelden.

Da die Anmeldung als Teilnehmer früherer Runden technisch aber noch nicht geschlossen wurde, können Sie sich aber noch anmelden, am besten gleich. Also in die App einloggen und zu Anmeldungen für Runde 3 gehen, können Sie dort den Schritten Anmeldung für Teilnehmer aus früheren Runden folgen. Hierbei können Sie dann angeben, ob Sie Saatgut ihrer Sorten mit anderen teilen könnten - aus diesen Informationen generieren wir dann eine Tabelle für den Saatgutaustausch. Ab Februar wird dies dann in der App vorhanden sein, hier könnten Sie dann Saatgut anderer Teilnehmer für den Anbau auswählen oder aber eben in Runde 3 ihre eigenen Sorten noch einmal anbauen.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: oile am 24. Januar 2023, 13:35:04
Ich habe den Eindruck, dass alte Sorten häufiger Fäden haben und früher die Haltbarkeit =Kerne wichtig war.
.
Wie viele Kerne pro Sorte hast Du denn bekommen?
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 26. Januar 2023, 19:55:36
Vielleicht 2 Handvoll pro Sorte? Da wir dann immer gegessen haben was da war, egal wie weit, habe ich leider nicht ordentlich zählen können. Geschmacklich waren sie halbreif in der Schote gekocht aber köstlich. Kinder, Besuch, alle waren begeistert.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: oile am 26. Januar 2023, 19:58:41
Die zwei Handvoll waren die Ernte?
Ich meinte eigentlich, wieviele Kerne Dir geschickt wurden.
Titel: Re: Werdet Bürgerwissenschaftler - Einladung alte Bohnensorten anzubauen
Beitrag von: Inachis am 26. Januar 2023, 23:22:26
10 Kerne pro Sorte, davon habe ich jeweils 5 gesät und alle bis auf 4 sind gekommen. Also hatte ich 26 Pflanzen.