Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:14:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192170 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #120 am: 27. April 2015, 15:34:03 »

Ich hab da mal ein paar Fragen ;-)

Ich habe bisher Zucchini immer vorgezogen. Nun hab ich aber bereits von mehreren Seiten gehört, dass sie die Zucchini immer direkt aussäen und sie keinen Unterschied zu den vorgezogenen feststellen können. Ich würde nämlich gerne diese Woche die Zucchinisamen noch in die Anzuchterde stecken- nun ist die Frage, lohnt sich die Vorzieherei? Wie handhabt ihr das? Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei den Freiland-Gurken. Vorziehen - ja oder nein?

Meine Auberginen habe ich vor einigen Wochen pekiert. Nun ist das Zeitungspapier-Töpfchen allerdings zu klein geworden und ich muss sie in einen größeren Topf setzen. Da ich in der Wohnung nicht so viel Platz habe, würde ich die Töpfe dann gerne in den unbeheizten Neubau stellen. Da es Auberginen aber recht war mögen, bin ich mir nun nicht sicher, ob denen es dort zu kühl ist? Was meint ihr dazu?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #121 am: 27. April 2015, 15:51:04 »

wie Bohnen tu ich mir an Zucchini und Gurken vorzuziehen, um ihnen einen Vorsprung vor meinen gefraessigen Klein/st-Krablern zu geben
kleiner Nebeneffekt - bin ja schliesslich gar nicht ungeduldig - ich kann sie frueher saeen

Auverginen brauchen eh ewig, meine sind immer noch winzig, mein Gemahl lacht mich bald jeden Tag aus, ich wuerde jedes Jahr rumjammern, dass Peppers und Auverginen nicht wachsen und dann waeren sie doch ploetzlich gross
im ungeheizten Treibhaeusle bei nachts um die 10C hab ich jedenfals nicht das Gefuehl, dass die irgendwie wachsen, die hocken bloss da und warten drauf, dass es endlich warm wird
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #122 am: 27. April 2015, 15:57:16 »

Ich habe zwei Sorten Auberginen ausgesät - Anfang März die Aubergine Obsidian und dann am 01. April noch die Aubergine Tirrenia, die mein Mann (mit einigen anderen Samentütchen) im Gruscht-Regal gefunden hat. Obwohl die Tirrenia fast einen Monat später dran waren, überholen die bald die Obsidian.

Bei uns ist es nachts teilweise noch ziemlich frostig - im Foliengewächshaus fällt daher die Temperatur des nächtens ziemlich. Deswegen traue ich mich nicht, Gemüsejungpflanzen ins Gewächshaus zu stellen - bzw. ich hole sie an "gefährlichen" Nächten rein.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #123 am: 27. April 2015, 16:04:29 »

bin furchtbar schludrig, wenn's um Sortennamen geht ::)
black beauty, udamalped, striped toga und oehn-ja-kopfkratz
wie immer haben die bb langsam angefangen und dann den Rest ueberholt
aber die werden bei mir generell groesser als die anderen Auverginen-Pflanzen
und nein, Frost moegen sie ganz und gar nicht,
schon die nur 10C nachts - glaube ich, kanns nicht belegen - stoeren sie beim Wachsen, zu kalt, wenn's denn dann endlich warm wird starten sie durch
bis dahin duempeln sie bloss rum
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #124 am: 27. April 2015, 20:38:45 »

Kaum ist man mal nicht im Garten, gehts dort zu wie bei Tutti Frutti.
Sogar die Zwiebeln machen Striptease...



Zwiebel-Strip

Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #125 am: 27. April 2015, 23:52:41 »

@erhama
Welch ein herrliches Bild!

@ teetrinkerin
Ich ziehe alle Kürbis-, Gurken- und Zucchini vor. Dieses Jahr habe ich am 11.04. gesät und von 24 Samen sind 10 nicht gekeimt. Heute haben wir noch einmal in Töpfe nachgesät. Während im letzten Jahr alles außer Butternut-Kürbis gut bis befriedigend keimte, hatte diesmal der Butternut 100 % Keimrate und anderes war mau bis Totalpleite. Ich denke, wenn ich erst Mitte Mai im Freiland sähe und dann womöglich ähnlich schlechte Keimraten habe und im Juni nachsäen muss, dann wird die Vegetationszeit zu knapp.

Bei dicken Bohnen wäre mir der Aufwand mit drinnen vorziehen zu groß, gegen Vögel kann man draußen ein Netz übers Beet spannen.

Vorgezogene Stangenbohnen hatten letztes Jahr eine katastrophale Keimrate bei uns und der zeitliche Vorsprung der wenigen Überlebenden war letztlich lächerlich. Den Aufwand spare ich mir.
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #126 am: 28. April 2015, 08:42:08 »

@kudzu,
ich hab die Auberginen gestern umgetopft und dennoch in den Neubau gestellt. Ich habe hier in der Wohnung einfach keinen Platz für weitere Töpfe. Mal sehen, ob ihnen die kühleren Temperaturen bekommt.

@erhama,
herrliches Bild! Der Zwiebel ist es wohl zu warm geworden ;-)

@Kürbisfreundin,
ich habe nun gestern 4 Zucchinisamen und 14 Gurkensamen in die Erde gesteckt. Ich hoffe, dass zwei Zucchini was werden und von den Gurken wären mir 6-7 Stück ganz lieb. Da fällt mir gerade ein, den Hokkaido sollte ich vielleicht auch noch vorziehen. Langsam gehen mir die Töpfe aus.... Brauch auch noch einen Topf für den Grünkohl (Ostfriesische Palme). Hab ganz erstaunt festgestellt, dass man den auch im April schon vorziehen sollte.
Stangenbohnen stecke ich immer direkt. Selbst wenn man Anfang Juni noch mal nachstecken muss, holen die den Rückstand ruckzuck auf.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #127 am: 02. Mai 2015, 06:57:06 »

bei uns waren gestern die Nachwuchsgärtner aktiv:

Kohlrabi wurde gepflanzt


anschließend alles sorgsam gewässert


zuletzt wurde hingebungsvoll Schnittlauch geerntet






Das Ergebnis konnte sich sehen lassen



Nun ist ausreichend Schnittlauch für den nächsten Winter in der Truhe, um die von den Kindern geliebte "Bauernpfanne" zu machen ;D :D
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 07:02:24 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #128 am: 02. Mai 2015, 07:10:26 »

Schöne Fotos :D :D!!
Früh übst sich wer ein richtiger Gärtner werden will ;)
Es erinnert mich an frühere Jahre als meine beiden auch im Garten aktiv waren und Freude dran hatten.

....und sooviel Schnittlauch hätte ich auch gerne:)
LG von July
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #129 am: 02. Mai 2015, 07:35:54 »

Danke - Ja, das ist das Schönste, dass die beiden (noch...) richtig Spaß daran haben und der Große auch schon viel weiß. Die Kartoffeln hat er dies Jahr mit wenig Unterstützung - der Häufler war ein wenig groß - selbst gelegt. Zum Reihen ziehen ging es noch, das Anhäufeln hinterher habe ich dann übernommen. - Ich hoffe, die Begeisterung hält sich. ;)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 07:36:12 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #130 am: 02. Mai 2015, 07:53:04 »

Bei meinen beiden Jungs verschwand die Begeisterung dann später.......und nun träumen sie wieder davon und planen eigene Gärten....bis dahin werden sie von Muttern mit frischem Gemüse und Kräutern versorgt ;)
LG von July
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #131 am: 02. Mai 2015, 08:49:21 »

Boah, ein Traum von prächtigem Schnittlauch.
Meiner wird jedes Jahr weniger, dünner oder treibt ganz schlecht aus.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #132 am: 02. Mai 2015, 09:15:32 »

Versuch es doch mit einem Teil Deines Lauchs mal so:
Stücken ausstechen, Lauch kürzen und mit den Wurzeln nach oben wieder einsetzen, etwas Kompost drauf, kräftig angießen und Warten.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #133 am: 02. Mai 2015, 10:30:55 »

Warum falsch rum einpflanzen?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #134 am: 02. Mai 2015, 11:53:11 »

....das würde mich auch interessieren :)
Wurzeln nach oben und dann Erde drauf???
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de