Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:58:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191718 mal)

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #90 am: 16. April 2015, 22:21:24 »

Erhama, das klingt gut und mir bekannt. Verdünnt gießen nach vergären sollte den Pflanzen nicht schaden.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #91 am: 17. April 2015, 08:21:36 »

@erhama,
vielen Dank für den Tipp! Wie viel Hühnermist habt ihr mit wie viel Wasser angesetzt?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #92 am: 17. April 2015, 09:27:25 »

Ich hab gerade mit meiner Nachbarin gesprochen: Die hat die Hühnerscheiße plus ein wenig Sägesspäne, die dabei ist, jetzt in einem Eimer - das letzte Drittel wird mit Wasser aufgefüllt und bis zum Pflanzen der Tomaten in die Sonne gestellt, ab und an gerührt. Das vergärt, ist am Ende relativ flüssig und wird in das Pflanzloch gegossen, wo es versickert. Dann wird in Kompost und Erde gepflanzt. Die Frau ist 85 und bearbeitet immer noch 70qm Gemüsegarten und ihre Blumenbeete im Hof.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #93 am: 17. April 2015, 10:55:24 »

:-\ :-[
Ich habe in den Ferien, Samen von violettem Blumenkohl, gekauft. Nun finde ich ihn einfach nicht mehr. Ich werde langsam alt :-X .

 :-[
Endlich gefunden. Ich hatte die Samentüten in die Einkaufstasche mit dem neuen Buch getan. :-\

Nun sind sie ausgesät :) ;)

:-) Super!

Wie säst Du aus? Ich würde gerne noch eine 2. Saat wagen ... kann man die Anzuchtkisten mit Kohlsaat schon dauerhaft draussen lassen?
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #94 am: 17. April 2015, 13:14:28 »

Ich hab grad meinem Nachbarn eine kleine Artischockenpflanze gebracht und im Tausch 3 unpikierte Baumtomaten (Tamarillo) bekommen :o. Irgendwann hab ich hier in der Gartenküche schon mal davon gehört, aber nie bewusst auf dem Schirm gehabt. Seine letzte Pflanze ist vor 2 Jahren knapp 4,50m hoch geworden, keine Ahnung wo ich der den Platz bieten soll, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #95 am: 17. April 2015, 14:20:42 »

Ich hab gerade mit meiner Nachbarin gesprochen: Die hat die Hühnerscheiße plus ein wenig Sägesspäne, die dabei ist, jetzt in einem Eimer - das letzte Drittel wird mit Wasser aufgefüllt und bis zum Pflanzen der Tomaten in die Sonne gestellt, ab und an gerührt. Das vergärt, ist am Ende relativ flüssig und wird in das Pflanzloch gegossen, wo es versickert. Dann wird in Kompost und Erde gepflanzt. Die Frau ist 85 und bearbeitet immer noch 70qm Gemüsegarten und ihre Blumenbeete im Hof.

Vielen Dank für die Info!
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 14:21:13 von Teetrinkerin »
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #96 am: 17. April 2015, 14:21:54 »

Ich hab grad meinem Nachbarn eine kleine Artischockenpflanze gebracht und im Tausch 3 unpikierte Baumtomaten (Tamarillo) bekommen :o. Irgendwann hab ich hier in der Gartenküche schon mal davon gehört, aber nie bewusst auf dem Schirm gehabt. Seine letzte Pflanze ist vor 2 Jahren knapp 4,50m hoch geworden, keine Ahnung wo ich der den Platz bieten soll, aber kommt Zeit, kommt Rat.

Manchmal wäre es echt geschickt, man könnte etagen-gärtnern ;-)
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #97 am: 17. April 2015, 18:35:43 »


:-) Super!

Wie säst Du aus? Ich würde gerne noch eine 2. Saat wagen ... kann man die Anzuchtkisten mit Kohlsaat schon dauerhaft draussen lassen?


Ich säe in eine kleine Aussaatschale und ca. in 2 Wochen werde ich sie pikieren, wenn sie keimen. Die Aussaatschale steht im Frühbeet.
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 18:45:22 von Most »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #98 am: 18. April 2015, 07:33:56 »

Danke für die Antwort, Most!

Meine erste Saat (drinnen) ist so langhälsig, da möchte ich nochmal aussäen.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #99 am: 19. April 2015, 14:15:38 »

Ich hab gestern von einer Bekannten Schnittknoblauch geschenkt bekommen. Bei ihr ist er zu groß geworden und ich habe ein schönes Teilstück bekommen. Das hab ich dann gleich in die Erde gesetzt.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #100 am: 19. April 2015, 15:00:44 »

Heute Vormittag hab ich mal schön 3 Artischocken geschrottet. Im Minigewächshaus (für die Fensterbank) und das ungeöffnet draußej mitten in der Sonne stehen gehabt, die haben fast gekocht ::). Zum Glück hab ich noch 4 unpikierte!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #101 am: 19. April 2015, 16:07:55 »

Bekommst du die Artischocken bei dir in Sachsen durch die Winter?

Ich hab heute noch Kürbis "Uchiri Kuri", Zucchini "Rondo di Nizza" und Gurke "Sikkim" in Töpfe auf der Südfensterbank gesät.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #102 am: 19. April 2015, 16:31:09 »

Ob ich die Artischocken über den Winter bekommen, keine Ahnung? Ich probier die dieses Jahr das erste mal. Ich hab aber das nette Angebot meines (Teilzeit-)nachbarn, sie bei ihm im (Erd-)keller zu Überwintern. Ich helf ihm viel und geb gut gemeinte Ratschläge, dafür hab ich einen Schlüssel für seine Scheune mit Erdkeller. In der hab ich dieses Jahr meine Kartoffeln lagern dürfen, die haben es prima geschafft.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #103 am: 19. April 2015, 17:20:05 »

Bei mir müssen sie es wie eine Staude schaffen. Ohne Keller ;)
Bisher gelang das aber nur bei den Kardy-Sorten. Die "richtigen" Artischocken sind immer verre...
Ich geb aber nicht auf und probiere weiter :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #104 am: 19. April 2015, 17:45:04 »

Meine Sorte heißt "Gros Vert de Laon", soll wohl auch ein bisschen robuster sein. Eine werde ich sicher auch draußen lassen und ordentlich abdecken, eine wird überwintert. Ich muss zugeben, dass Artischocke jetzt erst mal eine schöne Spielerei ist, die mein Gärtnerleben wieder um etwas Schönes bereichert. Klappt es nicht, bin ich erst mal nur ein wenig enttäuscht, bis sicher neuer Ehrgeiz zeigt ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de