garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. Juli 2017, 07:15:33

Titel: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Juli 2017, 07:15:33
Umgebung Eindhoven, NL: anhaltender Regen  :D bei 14,2 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 01. Juli 2017, 07:31:05
13°, grau, es soll regnen im laufe des vormittags.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 01. Juli 2017, 08:03:11
HI Börde: Irgendjemand hat das Dunkel der Nacht genutzt es 10mm regnen zu lassen. Vielleicht weil ich gestern abend über das Fremdwort Regen gespottet habe. Der sollte ja gestern kommen, kam aber nicht. Nun jetzt war er da und hat bei 16 Grad einen grauen Himmel hinterlassen aus dem ab und zu ein Tröpfchen nieselt.  Ich seh es nur weil ab und zu ein Blatt am Haselnußbaum getroffen wird. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: walter27 am 01. Juli 2017, 08:16:55
Es regnet jetzt ganz schön und ruhig die ganze Nacht und so bleibt es wahrscheinlich heute.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 01. Juli 2017, 08:56:53
Takt 15 °C. Es regnet seit gestern Abend unaufhörlich. Ein richtiger Tag für Regenstudien: Stufenloser Wechsel zwischen Niesel und Starkregen und allem möglichen anderen dazwischen.  ;) Wie auch immer, der Garten kann das Wasser gut gebrauchen.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 01. Juli 2017, 09:16:05
Berlin ist grade trocken und grau bei z.Z. 13,5°, gestern kamen nochmal 25 Liter Regen zusammen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juli 2017, 09:25:28
Regen,Regen,Regen
soll aber heute noch eine kleine Pause geben.
Trotz pumpen und Rinnen graben mit den tiefsten Stellen im garten leicht abgesoffen.
Zur Zeit noch 19 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juli 2017, 09:26:24
Moin. Hamburg bietet grauen Himmel, momentan Nieselpiesel bei 14°.
Ein richtiger Tag für Regenstudien
Nein, es reicht jetzt. Hab die letzten Tage genug Regenstudien gemacht  >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2017, 09:49:01
stark bewölkt mit Nieselregen bei 19°, windig
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 01. Juli 2017, 10:07:22
Gestern Nachmittag klarte es tatsächlich auf und wurde zeitweise sonnig, das Endergebnis lautete 36 mm in 24 h.

Aktuell bewölkt bei 16°C, hin und wieder blinzelt die Sonne durch.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 01. Juli 2017, 10:26:02
Gestern größtenteils wolkig, nachmittags blitzte gelegentlich die Sonne durch die Wolken, es gab drei kleine Schauer im Abstand von jeweils einer Stunde. Zum Glück hatte ich noch einiges im Garten geschafft, denn heute regnet es wohl den ganzen Tag, es sind vergleichsweise arktische 17°C. Eigentlich wollte ich mit meinem Bruder heute meine Dachrinne reparieren, aber jetzt werden nochmal ein paar hundert Liter am herausgerissenen Fallrohr vorbei die Wand herunterlaufen. :(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mifasola am 01. Juli 2017, 11:38:18
19 Grad im Berliner Nordwestzipfel. Übrigens pladdert es seit einer Weile kräftig  ::)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. Juli 2017, 11:52:25
Die 11° heute morgen mit etwas Wind fand ich saukalt... und auch jetzt wird es nur zögerlich wärmen, trotz lachender Sonne.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 01. Juli 2017, 12:02:36
Statt der Sonne hat sich hier der Regen durchgesetzt. So wird das nix mit den Gewächshausscheiben.  ::)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 01. Juli 2017, 12:03:23
17° und Regen, Regen, Regen .................
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 01. Juli 2017, 12:37:57
19 Grad im Berliner Nordwestzipfel. Übrigens pladdert es seit einer Weile kräftig  ::)

echt  ??? hier fings vor 5 Minuten erst an, davor habe ich den Balkon trockengelegt, auf dem 5cm hoch das Wasser stand. Na ja Balkönchen eher  ;)
Das Regengebiet von gestern und vorgestern - das laaangsam nach Nordost abgezogen war - kommt jetzt wieder zurück. Der Wettermensch vom RBB hat das gestern schon prophezeit  :) und ich glaube es erst jetzt nach Blick auf das Regenradar ...
Nun ja, obwohls dieselbe Wolke ist, gehts nicht mehr in die Juni-Regen-Statistik ein  ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 01. Juli 2017, 12:44:45
Bei aktuell 19°C zeigt der Regenmengenmesser für heute bis jetzt 3 Liter (gefühlt die 3-fache Menge), Tendenz stegend bei den anrückenden dicken Wolken. Im Augenblick scheint sogar kurz die Sonne und der Wind pustet.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 01. Juli 2017, 12:52:15
Hier auch Novemberwetter, windig und grau, immer mal wieder etwas Piesel. Min. 14,6°C, aktuell=max. 18,2°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 01. Juli 2017, 14:01:16
Ganz im Westen das Übliche: Das Regengebiet ist auf der holländischen und belgischen Seite runtergezogen; bei uns hat es einige Stunden lang getröpfelt -aber dann: ein paar eingelagerte Schauerzellen haben die Regensumme auf 8 mm hochgetrieben  :D.

Der niederschlagsreichste Tag seit Mitte Mai  :o. Endlich kann man wieder Beete aufhübschen, Lücken zupflanzen, Unkraut jäten; alles Dinge, die mir das Wetter letztens verleidet hat bzw. schlechterdings unmöglich waren  :).

Aktuell ist es noch trüb und nieselig bei 15°C, trotzdem geht es jetzt in den Garten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mifasola am 01. Juli 2017, 14:09:57
19 Grad im Berliner Nordwestzipfel. Übrigens pladdert es seit einer Weile kräftig  ::)

echt  ???

Jau, uns hatte dieser Klecks erwischt. Und jetzt gibt es schon die nächste Kleckserei.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 01. Juli 2017, 18:02:02
Bei uns hat es die letzten Tage ein bisschen was geregnet, das Wasserfaß ist voll, aber der Bach noch leer.  Gestern war's allerdings wieder trocken und heute gab es ein bisschen Niesel. Heute Nacht soll es regnen, angesagt sind 0,3 l ::), das monatelange Defizit ist noch längst nicht ausgeglichen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Nina am 01. Juli 2017, 18:29:01
Heute den ganzen Tag herrlicher Regen bei 17°C.  Der Garten kann es definitiv gebrauchen.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gartenlady am 01. Juli 2017, 18:36:32
Hier auch, das Defizit ist aber längst nicht aufgefüllt, es war immer nur leichter Regen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Dicentra am 02. Juli 2017, 00:48:56
Heute den ganzen Tag herrlicher Regen bei 17°C. 
Es hat innerhalb von 2,5 Tagen mindestens 35 Liter geschüttet. Alles ist klitschenass und der Grundwasserspiegel ist so gestiegen, dass das Wasser durch den Kellerfußboden drückt. Bei den Nachbarn hängen die Schläuche aus den Häusern auf die Straße, bei uns ist es noch nicht so schlimm. Kann mal jemand den Hahn da oben abstellen? Ich geh dann mal wieder wischen ::).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 06:28:14
Gestern nochmals 10 mm Regen und stürmisch.

Z.Zt. Scheint die Sonne mit Wolken 15 Grad
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 02. Juli 2017, 06:39:03
14°, grau, aktuell trocken von oben
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 02. Juli 2017, 07:17:44
HI Börde: Ich muß mich beeilen, um eine positive Nachricht los zu werden. Die Sonne scheint, sie lacht vom blauen Himmel.  :D  Noch, denn schon ziehen von Norden ehemalige Cirren langsam heran, so als wollten sie sich erst versammeln um dann mit gemeinsmer Kraft über unsere 14 Grad her zu fallen. Dabei ist doch heute Sonntag und den lasse ich mir nicht verderben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 02. Juli 2017, 07:36:56
Gestern trocken, aber sehr windig bei bis zu 21°.
Heut Nacht etwas Regen, jetzt bedeckt bei 13° und immer noch kräftiger Wind.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Juli 2017, 07:37:28
Umgebung Eindhoven, NL: gestern hat es hier 20 mm geregnet :D.  Momentan ist es bewölkt bei Takt 15,0 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 02. Juli 2017, 08:10:13
12° und bewölkt, noch scheint die sonne.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Juli 2017, 08:32:07
Moin.
Ich biete 14°, das allseits bekannte dezente Hellgrau sowie - leider - eine leichte H²O - Inkontinenz  :(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 02. Juli 2017, 09:18:53
Bei uns hat es die letzten Tage ein bisschen was geregnet, das Wasserfaß ist voll, aber der Bach noch leer.  Gestern war's allerdings wieder trocken und heute gab es ein bisschen Niesel. Heute Nacht soll es regnen, angesagt sind 0,3 l ::), das monatelange Defizit ist noch längst nicht ausgeglichen.

Hier sind die Bäche auch noch ausgetrocknet - die Dürre ist noch lange nicht vorbei. Aber gestern sind es durch den ganztägigen Dauerniesel noch 10 mm geworden; das hilft schon weiter  :D. Manche Orte in der weiteren Umgebung hatten keine 5 mm. Glück gehabt.

Aktuell ist es bewölkt bei 14°C und es tröpfelt ab und an.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 02. Juli 2017, 09:36:09
In Berlin hats jetzt aufgehört zu regnen, momentan scheint die Sonne, 14,8°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 02. Juli 2017, 10:34:33
In Südbrandenburg kamen am späten Abend überraschende 8 mm Regen, jetzt sind es trockene 21°C. Gärtnersonntag!  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:44:04
mittlerweile ist von der Sonne nix mehr zu sehen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 02. Juli 2017, 15:19:16
In Berlin regnets schon wieder  :-\  17,4°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 02. Juli 2017, 18:14:26
Hier sammelten sich in den letzten 48 h 9 mm Regen im Niederschlagsmesser. Immerhin etwas, obwohl es gerne etwas mehr hätte sein dürfen.
Tmin nachts 12,9°C, die 20°C-Marke wurde erst gegen Abend erreicht, vorher lagen die Temperaturen meist zwischen 16 und 18°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 02. Juli 2017, 18:34:43
Ähnlich herbstlich wie gestern (so gut wie keine Sonne), nur etwas weniger Niesel und ein bisschen wärmer. Min. 14,8°C, max. 22,0°C, aktuell 18,6°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 02. Juli 2017, 18:44:26
Unbeständig und herbstlich kühl bei rd. 18 °C. Immer wieder Regen. Ich gehe nicht raus in den Garten, mir ist das draußen zu ungemütlich. :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2017, 19:06:24
Der Juli ist in der Tat eher "herbstlich" gestartet, gestern immer wieder Regen bei ca. 24°C, heute ebenfalls größtenteils grau in grau, zum Glück nur der eine oder andere kleine Schauer, und wieder etwas wärmer. Ich wollte auch nicht raus, bin dann aber doch noch eine Runde durch den Garten spaziert und habe ein paar Fotos gemacht, nix besonderes, und erst recht nicht wirklich der Start für meinen "Hochsommer"-Bilderordner, aber die Hochsommerblüher (Stockrosen, Echinacea, Kallimeris, Phlox) stehen nun tatsächlich in den Startlöchern. :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 02. Juli 2017, 19:29:20
Südöstliches Österreich: seit Freitag kühler mit nur um die 25°C und noch unbeständiger - nachts nur noch um die 15°C. Es gab mehrere Male Starkregen - tw. mit Gewitter, aber hier ohne Schäden. Sommerfeste und Grillparties sind dieses Wochenende 'abgesoffen'. Einige Schulfeste fielen ins Wasser - hier gibt es am kommenden Freitag Zeugnisse und dann beginnen 9 Wochen Sommerferien, leider ist derzeit aber kein Hochsommerwetter in Sicht. 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 02. Juli 2017, 20:41:51
Das Wochenende war kühl, nassfeucht und grau. Von gestern Vormittag bis heute gab es 10 l Regen. Davon fielen allein 7 l heute Nacht. Der Rest waren immer wieder kurze feine Nieseltröpfelei. Höchstwerte waren gestern 18° C und heute in den kurzen und wenigen Sonnenscheinmomenten 20° C. Meist lagen die Nachmittagstemperaturen im Bereich von 16 bis 18° C. Tmin um die 13° C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: walter27 am 02. Juli 2017, 20:51:20
Aktuell ist Schluß mit schlecht Wetter und in der Kölner Bucht hatten wir auch bisschen Sonne.
Ab Montag soll deutlich schöner sein! :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2017, 06:03:18
Blauer Himmel bei 9°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 03. Juli 2017, 06:13:40
Grau, bedeckt, 13,7° C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 03. Juli 2017, 06:20:33
9°, bewölkt mit lücken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Juli 2017, 06:25:07
Umgebung Eindhoven, NL: blauer Himmel bei 8,2 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: tarokaja am 03. Juli 2017, 06:39:43
Klares Blau über mir, 16°C - gestern sonnig bis leicht bewölkt, bei max. 24°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 03. Juli 2017, 06:52:52
Sonne, 12°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irisfool am 03. Juli 2017, 07:17:02
Guten Morgen, ein wunderschöner sonniger  Gartentag.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2017, 07:24:47
Gestern nochmals 6 mm Regen.

Jetzt sonnig mit Wolken 14 Grad
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 03. Juli 2017, 07:44:58
Chiemsee, 13°C und bewölkt, letzter Nieselregen abgezogen. Hier an Chiemsee gestern naß und grau, in Tüßling auf dem Gartenmarkt schon besser, nur ein paar Schauer aber ruppiger Wind.
Auf geht es in eine warme Woche.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2017, 09:13:05
Hier hat es am WE nur noch 5mm geregnet, heute strahlend blauer Himmel
Und schon recht warm :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 03. Juli 2017, 09:18:04
Guten Morgen, ein wunderschöner sonniger  Gartentag.

Dito  :D. Aber die Nacht war mit T-min 5°C überraschend kalt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2017, 09:25:04
In Berlin scheint die Sonne bei z.Z. 15°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 03. Juli 2017, 12:40:30
HI Börde: Bin heute etwas in Eile. Bei herrlichstem Sonnenschein bin ich gleich auf dem Weg Nachschub für die Nord- und Schattenseite meines Hauses zu holen. Irgend etwas Dunkelrotes. Ach die Temperatur ist von heute morgen 12 Grad inzwischen auf etwa 20 gestiegen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 03. Juli 2017, 12:41:41
Sonnenschein bei 22° - wunderbar  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 03. Juli 2017, 17:41:37
Nach einer kühlen Nacht kommt die Sonne heute etwas öfter durch als gestern. Min. 12,5°C, max. 26,6°C, aktuell 23,4°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 03. Juli 2017, 22:26:28
Heute morgen war es noch größtenteils bewölkt, gegen Nachmittag kam dann wieder die Sonne heraus. Warm, aber nicht zu warm, die Temperaturen dürften so wie bei Rhoihess gewesen sein. Perfektes Wetter für den Garten nach einem eher bescheidenen Wochenende. :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juli 2017, 06:01:58
Gestern war ein wettertechnisch schöner Tag: Viel Sonne, trocken von oben, max. 24°

Heute aktuell 14°, scheint nächtens geregnet zu haben, gräulich - mal schaun wie es wird.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juli 2017, 06:12:57
scheint nächtens geregnet zu haben, gräulich.

Hier auch, Takt 12,9°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juli 2017, 06:33:06
Sonne mit Wolken 17 Grad, trocken
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: tarokaja am 04. Juli 2017, 06:33:21
15° klar, es wird wieder ein sonniger Tag werden.
Gestern blieb es wolkenlos und war mit 25° ein recht angenehmer Sommertag.  :)

Also hier ist der Sommer offenbar zurück, auch den Vorhersagen nach.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 04. Juli 2017, 07:10:23
Es wird diese Woche wieder heiß werden.  >:(  Die Sonne war gestern Nachmittag noch gut zu ertragen. Tmax 25° C.

Takt 13,7° C, bedeckt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 04. Juli 2017, 07:37:44
15° und über mir dicke wolken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2017, 08:45:29
15° und über mir dicke wolken.

in Berlin auch  ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 04. Juli 2017, 10:03:41
HI Börde: Immer mehr setzt sich die Sonne durch. Waren es um 06:30 Uhr noch fast überall Wolken in allen möglichen Schattierungen und Farben, sind davon nur noch wenige übrig geblieben. Und die Temperatur ist von 15 auf 16 Grad gestiegen. Es könnte gern noch ein bißchen wärmer wärmer werden. Die Sonne tut ja grad so als od schon Herbst wäre.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 04. Juli 2017, 11:42:44
Hier zieht gerade ein nicht angekündigtes Regenband über uns hinweg. Ein Schauer brachte immerhin 3 mm. Vielleicht kommt ja noch etwas dazu.
Aktuell 17,3 °C, 88% Luftfeuchtigkeit, stark bewölkt, aber trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 04. Juli 2017, 20:07:12
Hier schien überwiegend die Sonne, es war/ist trocken von oben, die Temperatur stieg bis auf 23°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 04. Juli 2017, 21:18:51
Chiemsee, Sommertag mit Abstrichen. Warm aber auch wolkig dazwischen. Gefällt mir soweit. Nur Regen wär schön. Der Grundwasserspiegel ist 3,5 m untern Niveau, anstatt 70 cm, sagt mein Brunnen. Nicht normal für den Chiemgau.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 05. Juli 2017, 06:29:19
HI Börde: Die grauen Wolken warten darauf, dass die Sonne sie blau färbt. Die muß sich aber ein bißchen anstrengen um die 14 Grad in eine wasserdampfauflösende Temperatur zu bringen.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 05. Juli 2017, 07:13:49
im moment blinzelt die sonne mal durch die wolken, 13°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 05. Juli 2017, 07:32:45
Chiemsee, aktuell ein sonniger Sommermorgen mit 16°C und bayrischem Himmel. Der Parkplatz am See und die Radfahrerkolonnen sagen mir das die Ferien in einigen Bundesländern laufen.  ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juli 2017, 07:42:14
17 Grad, Wolken und Sonne
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Lexy am 05. Juli 2017, 08:36:57
Im Nordosten Niedersachsens frische 13 Grad bei bedecktem Himmel und Nieselregen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 05. Juli 2017, 08:39:12
Biete: Takt 22 °C, wolkenlos, trocken, angesagte Tmax 33 °C und weiter schönstes hochsommerliches Bade- und Urlaubswetter.

Suche: Schmuddelwetter mit Landregen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 05. Juli 2017, 08:47:31
na ja, Landregen ist hier auch nicht, aber eben grade fings an, leicht zu nieseln ;)  Hab jetzt schon eine Woche lang nicht mehr gießen müssen im Garten  :D
Berlin grau und leicht feucht bei 14,2°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 05. Juli 2017, 09:11:20
14°, bewölkt, kein Regen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 05. Juli 2017, 09:21:26
Heute wird's warm; aktuell strahlender Sonnenschein bei 23°C, nachmittags soll es an den 30°C kratzen. Morgen dann noch mehr Sonne, noch mehr Wärme, in der Nacht zum Freitag angeblich ein paar Schauer.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: tarokaja am 05. Juli 2017, 09:24:36
18° morgens - gestern bis 26°... die Temperaturen steigen.

Für Sonntag sind sogar für das Bergdorf hier 31° vorhergesagt.

Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Juli 2017, 09:38:29
Biete: Takt 22 °C, wolkenlos, trocken, angesagte Tmax 33 °C und weiter schönstes hochsommerliches Bade- und Urlaubswetter.

Suche: Schmuddelwetter mit Landregen.

Ich wär bereit, zu tauschen. Wie wär's mit erfrischenden 13°, und vom nächtlichen Regen kann ich dir auch noch etwas abgeben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juli 2017, 09:42:30
Takt: 23°C bei wolkenlosem Himmel
Die Gewitterneigung der kommenden recht heißen Tage gefällt mir nicht :-\ Da es in der vergangenen Woche hier wohl mehr als 60Liter friedlichen Regens gab, bin ich auf Gewitterregen nicht sehr erpicht...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 05. Juli 2017, 12:32:54
Biete: Takt 22 °C, wolkenlos, trocken, angesagte Tmax 33 °C und weiter schönstes hochsommerliches Bade- und Urlaubswetter.

Suche: Schmuddelwetter mit Landregen.

Ich wär bereit, zu tauschen. Wie wär's mit erfrischenden 13°, und vom nächtlichen Regen kann ich dir auch noch etwas abgeben.

Abgemacht.

Per Expresszustellung, bitte. Sonne satt geht von hier gleich raus.

Takt 29 °C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 05. Juli 2017, 13:15:22
Hier wieder Sommer  :D 29,1°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 05. Juli 2017, 13:17:17
In Berlin scheint auch wieder die Sonne bei angenehmen 17,7°  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2017, 13:18:30
na ja, Landregen ist hier auch nicht, aber eben grade fings an, leicht zu nieseln ;)  Hab jetzt schon eine Woche lang nicht mehr gießen müssen im Garten  :D
Berlin grau und leicht feucht bei 14,2°.

Auch wenn es kaum zu glauben ist - ein Teil meiner Gemüsebeete, sehr sandig, ist schon wieder furztrocken. Es ist einfach unglaublich... die rote Beete steht auf wackeligem Fuß, das wird wieder nix...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 05. Juli 2017, 14:20:53
Erst gab's hier Sonne satt, nun rücken bei 23°C viele Wolken an.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 05. Juli 2017, 22:10:46
Mittags gabs ein paar Quellwolken und ein paar Kilometer südlich muss eine kleine schnelle Gewitterzelle durch sein. Bei uns war nix und wir hatten bis zu 32°.
Jetzt singen die Grillen im Garten und der Mond steht fast voll da. Das alles zusammen mit einem Glächen Rotwein, was will man mehr. Selbst die Stechmücken sind heute friedlich und Nachbars Katze will sich unbedingt bei uns einquartieren.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 06. Juli 2017, 06:34:40
HI Börde: Durch ein paar Lücken finden einige Sonnenstrahlen den Weg zur Erde. Am Rand dieser Lücken sind einige kleine Cumuli über dem hochnebelartigen Stratus zu entdecken. Durch eine dieser Lücken sah ich sogar einen Kondensstreifen der Richtung Hamburg zeigte. Jetzt aber genug mit Lücken. Die Sonne sollsich mal beeilen und die 16 Grad vertreiben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 06. Juli 2017, 07:56:04
21 ° strahlend blauer Himmel. Wird heute wieder heiss, ich gehe jetzt giessen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 06. Juli 2017, 08:46:22
Giesen muss ich nicht, was ich sehr gut finde  :D Hier sind momentan 16,1°, erwartet werden 23°. Die Sonne scheint, die Temperatur ist angenehm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 06. Juli 2017, 08:49:43
Takt 25 °C, 33 °C sollen es werden.
Wolkenlos, trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 08:54:28
Ich habe heute früh das junge Gemüse gegossen - der Boden ist nur im Schatten gut feucht, für Stauden reicht es aber noch lange - sieht nach Sommer aus, blauer Himmel, Sonne
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juli 2017, 09:00:58
20 Grad, Sonne satt, windstill

Heftige Gewitter sollen bei nachts kommen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 06. Juli 2017, 09:14:13
Ganz im Westen ist es noch erträglich bei 19°C und diesigem Himmel (T-max gestern 28°C). Vielleicht kommen die versprochenen Gewittter diesmal, es wäre nötig (gestern musste erstmal seit letztem Freitag wieder durchgegossen werden).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 09:22:40
Ich weigere mich ja ein wenig nach den starken Regenfällen der letzten Woche. Aber ehrlich muss ich sagen - der Traum ist schon langsam wieder vorbei....Wenn es jetzt noch wärmer wird, dann war es das zumindest in den sonnigen Ecken..
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Juli 2017, 09:28:49
Moin  ;D.
Takt 15°, sonnig, soll bis 22° gehen.Kein Regen (heute, in den nächsten Tagen soll es wieder regnen). Ich bräuchte demnächst mal gute 5 Tage trocken, sonnig,  so um die 25°, damit ich mein Heu machen (lassen) kann !
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 06. Juli 2017, 09:40:36
Südöstliches Österreich: hier ist es zu Ferienbeginn endlich wieder sommerlich geworden, die Temperaturen sind wieder im 30er-Bereich, nur gewittrig und instabil ist es nach wie vor. Der Vorteil daran ist, daß die Bewässerung nicht jeden Tag laufen muß - der Nachteil, daß Grillfeste häufig ins Wasser fallen. Zudem hat es eine halbe Autostunde westlich von hier wieder mal schwere Unwetter mit aprikosen-großen Hagelkörnern gegeben.  :-\

Hier war es trocken - die Blitze konnte man am Horizont bewundern. Gießen ist da allemal besser - die Ausfälle in der Landwirtschaft sind heuer in unserer Region in Summe schon eine Katastrophe für die Betroffenen. 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 06. Juli 2017, 09:57:48
20°, sonnig und diesig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juli 2017, 11:19:25
Takt: 27,8°C, strahlend blauer Himmel und nahezu windstill
nächtliches Tmin: 12,4°C
gestriges Tmax: 28,3°C

Es ist Sommer 8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 06. Juli 2017, 11:48:31
Wir haben hier Vollsonne bei aktuell 21°C. Die Beerenernte wurde abgebrochen, als die Sonne dann die Bäumchen aus dem Schatten genommen hatte; es war nicht mehr auszuhalten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 06. Juli 2017, 14:05:00
Im Osten (des Ruhrgebietes) aktuell 27°C mit leichter Bewölkung. Spät am Abend bzw. in der Nacht werden heftige Gewitter erwartet. Man wird sehen...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 06. Juli 2017, 15:02:14
Hier war es bisher sonnig und heiss.
Nun kommts kohlrabenschwarz von Südwesten her und es stürmt.
Ich hab noch ne Stunde mit dem Fahrrad vor mir :o
Vielleicht ists bis dahin durch. Wobei ich bei dem aktuellen Wind nur den Pulli aufspannen müßte und könnte schnellstens nach Hause segeln.....
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 06. Juli 2017, 15:04:10
Hier war es bisher sonnig und heiss.
Nun kommts kohlrabenschwarz von Südwesten her und es stürmt.
Hier zieht was Grummliges südöstlich vorbei. Ich schicke dir das also nicht! ;) ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2017, 15:47:46
Hier ist es echt richtig warm, aber nun zieht es sich zu, ich hoffe auf schönen Landregen...bitte bitte...Ich hab keine Lust auf gießen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 06. Juli 2017, 16:01:04
Ich auch nicht, muss es aber wohl die nächsten Tage. Man kann nicht raus, sonst erschlägt einen die Hitze :P und so soll es bleiben bis einschließlich Samstag, bähhhh. Täglich 12 Stunden Sonne,  heute Nacht Regenwahrscheinlichkeit 65% für 0,3 l. Ja sind wir in der Sahara ??? (Wahrscheinlich kommt unsere Luft mal wieder von dort).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2017, 16:43:21
Hier kündigt sich ein Gewitter an. Da werde ich lieber mal gleich alles kappen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 06. Juli 2017, 16:50:03
Hier ist das Gewitter seit einer halben Stunde durch - das erste seit über zwei Jahren, das diesen Namen auch verdient hat: Viel Blitz und Donner (incl. Naheinschlag), Sturm, etwas Hagel und vor allem: 10 mm Regen in 10 Minuten  :D. Jetzt sind es nur noch 20°C und alles ist zerzaust und trieft.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 06. Juli 2017, 16:55:41
Sonne satt bei 27°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2017, 17:01:56
Gegrummel weit weg...und hier jetzt ein bisschen Regen.
Meine Meinung:
Zu wenig Regen...das reicht bei weitem nicht.
Lobenswert: Kein Hagel!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 06. Juli 2017, 18:01:43
Der Tag startete sonnig und sehr warm, mittags um die 32°C. Gegen 14 Uhr verdunkelte sich von Nordwesten her der Himmel, und zwei Stunden später schüttete es ordentlich, sogar mit kleinen Hagelkörnern. Es waren aber nur etwa 2 oder 3 mm, der Hauptteil ist wohl über den Hunsrück heruntergekommen, und auch die Wetterstation in Bad Kreuznach meldet 20 mm. Jetzt sind es angenehme 23°C, zwar etwas feucht, aber das Gießen habe ich somit gespart. :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 06. Juli 2017, 18:09:34
Nachdem es sich vor zwei Stunden von Westen her zuzog, keimten schon Hoffnungen auf ausreichenden Niederschlag. Jetzt ist (fast) alles, was an Wolken zu sehen war, südlich an uns vorbeigezogen.  >:(
Um es positiv zu sehen, schließe ich mich Jule69 an: immerhin gab es (bis jetzt) keine Hagelschäden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2017, 18:10:30
Hier nach einem kurzen Landregen wieder Sonne pur, das rechnet sich dann nicht wirklich...Also muss ich wieder aktiv werden!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juli 2017, 18:50:55
Glück gehabt: Die erste Gewitterrunde dieser für die nächsten Tage prognostizierten Serie ist in Sicht- und Hörweite an uns vorüber gezogen :P
Tmax lag heute bei 30,5°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Juli 2017, 19:25:02
Umgebung Eindhoven, NL: Heute war es sehr schwul mit Tmax von 28,9 Grad. Seit 18.00 Uhr tropfelt es ab und zu. Takt 23,9 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 06. Juli 2017, 19:56:32
Heute gab es in 5 km Entfernung schwere Unwetter mit 4-5 cm großen Hagelkörnern, gegen Ende war die Wiese schneeweiß, erst jetzt zwei Stunden später ist alles weggetaut. Der Garten meiner Mutter wurde 'spinatifiziert' - sie ist komplett erschüttert - bei Ihr haben gerade die Taglilien zu blühen begonnen, alle Gehölze sind entlaubt, alle Stauden zerfetzt. An so schweren Hagel kann sie sich noch erinnern, einmal in ihrem nun schon 84 Lebensjahren, im Jahr 1966 war es ähnlich schlimm hier.  :-\

Wir hatten ca. 15 Minuten Platzregen mit 5 Minuten Hagel - Körner in 1-2 cm Größe, kein wesentlicher Schaden im Garten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 06. Juli 2017, 20:32:55
Unsere Regenwahrscheinlichkeit für heute Nacht ist auf 30% korrigiert worden. Morgen soll es aber nur 11 Sonnenstunden geben. Heute soll die Temperatur 32° betragen haben, gefühlt 35. Pffff, das Thermometer an unserer südlichen Hauswand zeigte 40° an. GG ist in den Garten gefahren zum wässern.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 07. Juli 2017, 06:15:32
Die dunklen Wolken haben sich dann wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Dafür war es danach noch schwüler, aber ich bin trocken nach Hause gekommen.
Heut früh 16° und ein paar Wolken am Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Lilo am 07. Juli 2017, 06:41:54
Gestern 35°, am abend etwas Regen und heute morgen 6 - 7 Liter auf den m²
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 07. Juli 2017, 06:54:04
Gestern Abend gab es ein kleines Gewitterchen mit 2mm Regen und heute Nacht hat es dann ordentlich nachgelegt. 11mm insgesamt.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 07. Juli 2017, 07:39:56
Chiemsee, ein wunderbar milder Sommermorgen bei 20°C. Herrlich ruhig am See bevor die ganzen Urlauber einfallen werden.
Bin gespannt ob es heut zu den Gewittern kommt bei mir am Alpenrand. Dürfte recht gedeckelt sein hier, anders als in der Mitte.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 07. Juli 2017, 07:44:26
Ein weiterer heisser Sommertag steht uns bevor. Gestern wurde es 33°. :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juli 2017, 07:53:45
Gestern bis 28 Grad, abens dann 6 mm Regen und kein Gewitter.

Jetzt schon 20 Grad, Sonne mit Wolken und windig
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2017, 08:22:23
Takt: 19,4ºC und (noch) dichte, dunkle Bewölkung.

So wie die gestrige Gewitterfront knapp südlich an uns vorbei zog, streift die Front von heute morgen nördlich vorbei. Die Sonne kommt schon wieder raus und es wird ein Sommertag.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 07. Juli 2017, 08:55:23
HI Börde: Die Sonne schafft es heute sogar durch die Wolken zu scheinen, wenn ich so die Schatten betrachte. Und das bei 20 Grad. Das sieht doch ganz nach Gewitter am Nachmittag aus.
Darum werde ich mich heute mal zusammenreißen und schon vormittags in den Garten gehen. Zumindest die Himbeeren müssen trocken heimkommen und ein paar Johannisbeeren sollen morgen auf die Reise nach Berlin gehen. Vielleicht will ja dort einer der Amselgeplagten welche haben. Übergabe : Sonntag vor dem Schloß Babelsberg :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 07. Juli 2017, 09:03:53
Ganz im Westen ist es wolkenlos und schon 22°C warm. Ein schöner Hochsommertag nimmt seinen Lauf - und das mit einem gut durchgegossenem Garten nach dem Gewitter gestern. Herz, was willst du mehr...

Der Juli steht jetzt schon bei 20 mm. Allerdings sind auch gestern wieder die schlimmsten Dürregebiete der Region vom Regen fast ausgespart worden  :-\.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 07. Juli 2017, 09:08:14
Über Berlin ist grade eine Regenfront gezogen - nur geregnet hats nicht  ;) ziemlich dunkel draußen bei 15,9°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2017, 09:13:30
21°; windig, bewölkt, kein Regen, keine Gewitter gestern.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 07. Juli 2017, 09:56:49
takt 20°, diesig sonnig schwül. gewitter sind gestern an uns vorbeigezogen, ein wenig regen gabs in der nacht. ik
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 07. Juli 2017, 12:24:33
Heute Nacht hat es nochmal gewittert mit kräftigem, aber zum Glück nicht sintflutartigem Regen, zusammen mit dem Gewitter gestern Nachmittag dürften ca. 10 Liter zusammengekommen sein. Mittlerweile haben sich die Wolken größtenteils aufgelöst, von der kühlen Nacht ist nicht mehr viel übrig, aktuell 27°C, heute und morgen soll es nochmal über 30 werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: maka am 07. Juli 2017, 12:42:05
auch hier gabs gestern ein paar regentröpfel.
in der nacht dann ziemlich heftiges gewitter.
kurzer schauer, es fehlt der landregen. heute morgen ist alles
noch genauso trocken wie gestern.
schwüle 28 grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 07. Juli 2017, 13:28:10
auch hier gabs um Mitternacht ein heftiges Gewitter mit nahezu flächendeckenden 10 Litern...naja vielleicht wird's ja endlich mal ein Monat überm Soll....
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2017, 14:13:58
28°C, drückend schwül.  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 07. Juli 2017, 14:36:13
33 °C, die Luft steht.

Heute morgen hat es geregnet, man konnte die Zahl der Rgentropfen/m² an den Fingern einer Hand abzählen und beim Verdunste zugucken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Melisende am 07. Juli 2017, 14:45:34
Bei uns hat es fünf Minuten geregnet. Ich hoffe, es kommt noch was nach.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 07. Juli 2017, 15:15:59
Viel Sonne vom Himmel mit wenigen Wolken, unangenehm schwül trotz des teilweise kräftigen Windes, 27°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 07. Juli 2017, 15:24:31
Hier schwüle 28°C, warmer, böiger Wind bei zunehmend bedecktem Himmel. Regnen soll es in den nächsten Stunden bitte nicht, habe gerade Wäsche aufgehängt.
Die letzte Nacht brachte immerhin 5 mm Niederschlag, der durch den Wind aber wahrscheinlich schon wieder verdunstet ist.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 07. Juli 2017, 16:42:27
Zu früh gejammert. Heute Nacht hat es ab und zu kurz geregnet und heute Morgen zwischen acht und neun Uhr war ein Gewitter. Da hat es ordentlich geschüttet mit etwas Hagel dabei, gießen muss man heute nicht :D. Meine Rockenbolle, die zum trocknen in der Sonne stand, ist eingeweicht :(. Jetzt herrscht bei knapp 30° richtig dicke Luft, trotz Wind.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 07. Juli 2017, 17:19:02
Gestern kam hier endlich auch mal was runter, 28 Liter auf einmal, mehr als im ganzen Juni. Heute aber wieder sonnig und drückend, min. 17,1°C, max. 30,7°C, aktuell 30,3°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 07. Juli 2017, 17:36:14
Die UWZ hält uns am Frühabend für Rot-würdig. Mal sehen, ob und wann es krachen wird, vermutlich ist's blinder Alarm trotz der dunklen Wolken am Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Galeo am 07. Juli 2017, 17:39:48
Berlin Hellersdorf:
23 Grad, finster, es schüttet, donnert und windet.
Die Blitze kann ich nicht sehen, weil Das Haus davor steht.
LG Galeo
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 07. Juli 2017, 18:05:34
Nachdem es gestern am Abend ganz schön gewittert und geregnet hat, heute morgen strahlender Sonnenschein und am Mittag hatten wir locker 28-30 Grad. Dann wurde es plötzlich dunkel, ich hab mich schon gefreut...doch nichts ist passiert. Also ist wieder gießen angesagt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 07. Juli 2017, 18:11:03
Hier ganz ähnlich: Drückende Luft, das Gewitter zog aber nördlich vorbei, hier fiel nicht ein Tropfen Regen. Takt 31 °C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 07. Juli 2017, 18:19:27
Berlin Hellersdorf:
23 Grad, finster, es schüttet, donnert und windet.
Die Blitze kann ich nicht sehen, weil Das Haus davor steht.
LG Galeo
In Schulzendorf /Eichwalde windet, blitzt und donnert es. Von Regen keine Spur.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2017, 18:20:22
In Schulzendorf /Eichwalde windet, blitzt und donnert es. Von Regen keine Spur.

Den haben wir.  8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Chrisel am 07. Juli 2017, 18:26:26
Blauer Himmel, Sonne, 30°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2017, 18:32:45
Drei Unwettrwarnungen fürs Dorf  flatterten heute aufs Handy :o
Windstill und leise fielen knapp 3 Liter Regen...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 07. Juli 2017, 19:02:29
In Schulzendorf /Eichwalde windet, blitzt und donnert es. Von Regen keine Spur.

Den haben wir.  8)

Ein bisschen was kam grade eben auch hier an, bei der Wohnung, hoffentlich auch im Garten. Die Gewitter ziehen nördlich von Berlin vorbei.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 07. Juli 2017, 19:15:02
Heftiger Wolkenbruch.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2017, 19:17:28
Hier ist es jetzt durch und die Sonne scheint wieder.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 07. Juli 2017, 19:24:55
Hier zieht auch alles nördlich oder südlich vorbei. Nur am Vormittag wurden wir leicht gestreift. 1,5 l bekamen wir ab.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 07. Juli 2017, 19:43:39
Heftiger Wolkenbruch.
In sehr kurzer Zeit 10 l!  :o Ein Hoch auf unseren Sandboden. :-X
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 07. Juli 2017, 20:20:02
Heute im Tagesverlauf kein Gewitter mehr, nur sonnig, schwül und heiß. Nachmittags bis zu 31°C, jetzt immer noch 27, draußen wie drinnen, hoffentlich bringt die Nacht wenigstens ein bisschen Abkühlung.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Juli 2017, 06:35:43
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 16,6 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 08. Juli 2017, 07:02:21
HI Börde: Der kiphut was wohl gestern Wieder mal die Wettergrenze. Schöne hochreichende Cumuli kündeten wohl den Regen an, aber in Hannover war dann Schluß damit.
Jetzt ist der Himmel wieder grau, aber ich zweifele daran, dass das für Regen reicht. Dabei sind die Voraussetzungen wie gestern 19 Grad eigentlich für Regen gut. Ich werde aber jetzt erst mal nach Berlin fahren. Mal sehen was mich da erwartet. Zumindest morgen wünsche ich uns in Babelsberg angenehmes Wetter. Vielleicht kann ich ja morgen abend davon berichten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 08. Juli 2017, 07:58:20
17° und neblig, es hat geregnet gestern.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 08. Juli 2017, 08:08:28
Gestern erst wolkig dann doch wieder sonnig und über 30°.
Wir durften das Raclette noch fertig machen und mit Bekannten noch ne Weile den Aufzug des Gewitters beobachten bevor ein kurzer Weltuntergang kam. Heftiger Wind, starker Regen und in kurzer Zeit gabs 9mm Niederschlag. Erstaunlicherweise keine Schäden ausser einem umgekippten Kübel, einem umgekippten Rosengestell und erstaunlicherweise hat es 3-fach Aluleiter die zusammen geschoben an dem Schuppen stand ausgehoben und freundlicherweise auf den Weg geworfen ohne das drum herum zu beschädigen. Besser hätt ichs ned hin gekriegt.

Heut Früh sonnig und dampfig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 08. Juli 2017, 08:34:07
Kaum war ich gestern fertig mit giessen, kam ein Gewitter mit starkem Wind und kurzem Regen 1,5lt. Temperatursturz von 30° auf 20°.
Aktuell 25° und sonnig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juli 2017, 08:50:07
Drei Unwettrwarnungen fürs Dorf  flatterten heute aufs Handy :o
Windstill und leise fielen knapp 3 Liter Regen...
Es folgten noch zwei weitere Warnungen,  aber alle Gewitter des Tages zogen trotz schier unerträglicher Schwüle knapp nördlich bzw südlich am Dorf vorbei.

Takt: 21,5ºC bei bedecktem Himmel.
Gestriges Tmax: 29,5ºC.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2017, 08:50:12
Gestern begann der Tag dunkelgrau mit etwas Geniesel und wurde dann sonnig warm mit knapp 28°C.

In der Nacht gab's was von oben, gut 9 mm sind im Regenmesser. Aktuell bewölkt bei 18,5°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 08. Juli 2017, 08:53:21
18,6° in Berlin, der Himmel ist noch grau, aber es ist trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienenkönigin am 08. Juli 2017, 09:29:23
um 7.00 Uhr 14°C und wolkig.Das sieht nach einem schönen Gartentag aus :D.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 08. Juli 2017, 09:32:36
Takt 28 °C, wolkenlos.

Gestern Abend gab es ein paar Tropfen, weniger als 0,1 mm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2017, 09:34:15
24°, bewölkt mit Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 08. Juli 2017, 09:39:39
Zu den 1,5 l von gestern Vormittag gab es heute Nacht noch einen klitzekleinen Nachschlag von 1 l.

Tmin 16° C, Takt 26,9° C, 70% rLF, kaum Wolken, windstill.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mifasola am 08. Juli 2017, 10:01:06
19 Grad im Berliner Nordwestzipfel, die Sonne kämpft gegen das Grau.

Der Garten trieft - gestern Abend traf uns ein heftiger Gewitterschauer, der zehn Liter Regen in kürzester Zeit brachte. Und in der Nacht muss es nochmal Nachschlag gegeben haben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 08. Juli 2017, 13:29:31
Gestern am frühen Abend kamen mit lautem Getöse popelige 1,5 Liter vom Himmel, das war's trotz roter UWZ-Kennzeichnung. Heute ist der Himmel weitgehend dicht und es windet bei aktuell 24°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 08. Juli 2017, 15:53:46
Hier hat es sich schon vor geraumer Zeit zugezogen. Nur selten gibt es noch eine Sonnenlücke. Wie gewohnt sind bisher Regen/Gewitter nördlich oder südlich vorbeigezogen.

Takt 30,5° C, 55% rLF, kaum Wind. Draußen ist es nicht zum Aushalten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 09. Juli 2017, 05:51:08
15° und bewölkt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juli 2017, 06:19:55
Umgebung Eindhoven, NL: blauer Himmel bei 10,6 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juli 2017, 07:31:18
Südöstliches Österreich: Es ist Sommer!  :D
Die zweite Tropennacht hintereinander - jetzt hat es schon 22°C und draußen ist es herrlich. Es bleibt auch die nächsten Tage richtig sommerlich mit Temperaturen über 30°C und in unserer Ecke ist die Gewitterneigung gottlob gering. Grillpartyzeit!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: manhartsberg am 09. Juli 2017, 07:42:42
morgäääääääääääähn  ;D

...schowieda heiß  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 09. Juli 2017, 07:48:10
Du sollst Dich darüber freuen!  >:(

Hier angenehme 17°C bei bedecktem Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2017, 07:52:32
bei uns auch schon 20,7°, Sonne und Wolken, kein Regen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 09. Juli 2017, 08:24:35
Chiemsee, schon 20°C nach nächtlichen Gewitterschauern bei einem Taupunkt von 17°C (!). Schwül wie Sau.
Das könnte ein ereignisreicher Tag werden heute was Gewitter angeht.
Der Outlook der Fexen spricht Bände.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juli 2017, 08:38:51
Aktuell sonnige 17°  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2017, 08:57:07
Gestern wieder 32°. Gewitter umgingen uns und hinterliessen nur etwa einen Tropfen pro Terrassenplatte.
Erst heut früh kam eins rein und liess 2mm fallen.
Jetzt wieder sonnig bei dampfigen 19°.

Den Bodensee und Umgebing muss es gestern Nachmittag ziemlich erwischt haben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 09. Juli 2017, 08:58:00
Moin. Frische 13,5° bei strahlend blauem Himmel  :D. Es soll trocken bleiben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 09. Juli 2017, 09:03:11
Takt 20,4° C, 82% rLF, bedeckt, etwas Wind, schwül.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 09. Juli 2017, 09:19:06
Die Nordeifel sitzt unter einem dicken Wolkenbatzen - es ist novemberisch düster und trüb bei 18°C. Mal schaun, wie lange es dauert, bis die Sonne wieder einheizt. T-max gestern und die vergangenen Tage in schöner Regelmäßigkeit bei 28°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 09. Juli 2017, 09:41:11
Den Bodensee und Umgebing muss es gestern Nachmittag ziemlich erwischt haben.
Sie hier.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 09. Juli 2017, 09:51:59
15°; grau, heute früh Regen, teilweise recht kräftig, so ist alles gut durchfeuchtet.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 09. Juli 2017, 09:52:43
@planwerk
Oh, oh, das sieht nicht gut aus.
Wir haben heute Nacht ein bisschen Regen gehabt. Nun ist es bewölkt, die Sonne kommt immer mal wieder durch. 20°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juli 2017, 10:00:19
Auch gestern sind diverse Gewitter laut grollend an uns vorbei gezogen. Eines ließ kurz einige Tropfen fallen,  die es noch dämpfiger machten.
Heute morgen gab es einen ergiebigen Nachschlag von 0,3 Litern.

Takt: 21,4ºC und starke Bewölkung.
Es soll nochmals 30ºC geben.
Auf die Gewitter bin ich bereits gespannt :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 10:14:14
Hier ist der Regen gerade durchgezogen, aktuell noch frische 15°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2017, 14:55:14
Morgens sonnig, seit Mittag zunehmend wolkig, nach wie vor heiß bei knapp 34°C. Gewitter ist (noch) keins gemeldet, aber aus Südwesten zieht offenbar eine Regenfront heran, die in ca. zwei Stunden auch hier ankommt. 6,5 Liter sind für die Nacht gemeldet, mal sehen, was davon übrig bleibt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 16:23:39
Hier war es heute morgen diesig, die Sonne kam nicht so richtig raus...Ich hatte mich schon auf einen kleinen Guss gefreut...Nix da, Sonne pur, schwül-warme 27 Grad (gefühlt eindeutig mehr...)...also ist wieder gießen angesagt  8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 09. Juli 2017, 17:59:00
Nach einigen kurzen "Werbeblöcken" letzte Nacht und heute Morgen mit insgesamt gerade mal 2 Liter Regen hat vor einer halben Stunde gleichmäßiger Regen eingesetzt. Das dürfte ein kleines bisschen mehr geben.

Takt 24 °c, rH 75 %.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 09. Juli 2017, 18:43:38
Der ursprünglich für morgen angesagte Regen ist von über 20 auf 13 mm runtergerechnet worden. Meistens wird es dann eher noch weniger und ich kann hoffen, dass zumindest 10 mm hier ankommen. Dafür kommt Mittwoch vielleicht noch etwas nach.
Aktuell 26°C und trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2017, 19:00:25
Heut mittag haben wir den "Segen" abbekommen.
Um 16.15 ging es los, sturmische Böen, Starkregen, Hagel bis zur Grösse eines Tischtennisballs.
Nach 20 Minuten hatten wir ca 20mm Niederschlag, einiges an Laub und von den verbliebenen Äpfeln lagen am Boden, Kübel umgeworfen usw. Bei meinen Eltern hat es das Dach noch beschädigt.

Aber sonst nix dramatisches.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 09. Juli 2017, 19:26:38
Heut mittag haben wir den "Segen" abbekommen.
Um 16.15 ging es los, sturmische Böen, Starkregen, Hagel bis zur Grösse eines Tischtennisballs.
Nach 20 Minuten hatten wir ca 20mm Niederschlag, einiges an Laub und von den verbliebenen Äpfeln lagen am Boden, Kübel umgeworfen usw. Bei meinen Eltern hat es das Dach noch beschädigt.

Aber sonst nix dramatisches.

Das hört sich nicht erfreulich an. Hoffentlich können die Schäden am Dach wenigstens möglichst schnell und zufriedenstellend beseitigt werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Sandkeks am 09. Juli 2017, 19:34:34
Hier ist der Regen gerade durchgezogen, aktuell noch frische 15°C.

Huch, hier gab es heute keinen Regen, sondern wunderschönes Wetter. In der Sonne wurde es eher irgendwann zu warm/heiß.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juli 2017, 20:15:54
Ohjeh Amur das klingt nicht gut :-\

Hier kam (zum Glück) nix an. Wieder zog alles vorbei, obwohl es gegen 17:00Uhr nachtschwarz war.  Die Regen"Mengen" sind nicht messbar.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 09. Juli 2017, 22:07:27
Nach drückendheißem Tag grummelt es seit dem Abend immer mal wieder in einiger Entfernung, hier ist aber bisher noch nix runtergekommen (von den 3 Tropfen vor ein paar Stunden mal abgesehen)
Min. 18,4°C, max. 31,0°C, aktuell tropisch-klebrige 24,6°C mit 61% rH

Update: Jetzt hat es dann doch mit schön gemächlichem Landregen angefangen, einfach herrlich! Hoffentlich hält es ne Weile an
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2017, 22:32:34
Der Rhoihess hat auch unser Wetter beschrieben, wir sind ja auch nicht weit weg vom Rhein. Man ist den ganzen Tag pappig.
Bei hemerocallis in Ö. ist es vielleicht nicht ganz so schwül ???

*staudo find ich gut  ;) :-X*
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2017, 22:56:51
Oh je, Amur. Da muss ich gleich mal meine Schwester fragen, wie es bei ihr aussieht im südlichen Oberschwaben.

Hier begann es eben zart zu regnen.  :D  Ich freue mich auf die angekündigte Abkühlung.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2017, 23:14:37
Hier ist vor einer Stunde ebenfalls der Regen samt Blitz und Donner angekommen, es fiel sogar für eine Sekunde der Strom aus, da der Blitz wohl in die Hochspannungsleitung eingeschlagen hat. Zum Glück ohne Sturm und Hagel, aber es hat kräftig geschüttet, ca. 15 Liter dürften heruntergekommen sein. Draußen hat es auf 20°C abgekühlt, jetzt muss ich nur noch die extrem schwüle, 26°C warme Luft hier rauskriegen...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 09. Juli 2017, 23:30:19
Heut mittag haben wir den "Segen" abbekommen.
Um 16.15 ging es los, sturmische Böen, Starkregen, Hagel bis zur Grösse eines Tischtennisballs.
Nach 20 Minuten hatten wir ca 20mm Niederschlag, einiges an Laub und von den verbliebenen Äpfeln lagen am Boden, Kübel umgeworfen usw. Bei meinen Eltern hat es das Dach noch beschädigt.

Aber sonst nix dramatisches.

Uff, hier ein bedrohlicher Aufzug aber nur Regen und etwas Wind.

Dafür ein kräftiger Hausrüttler mit 154 kA nicht weit weg. Da ist Sylvester ein Scheiß dagegen.
Hier bei Blitzortung Kachelmannwetter

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19961409_721243708076961_3612262497706477363_n.jpg?oh=89b72560a550c0aa018ab3667b73856c&oe=5A06A682)
^^ Shelfcloud beim Aufzug
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Querkopf am 09. Juli 2017, 23:30:51
Die angekündigten Gewitter haben ein wenig Abstand gehalten, nur Gegrummel und teilweise stürmische Böen hergeschickt. Und ein paar fette Regenwolken :D.

Aus dem leisen Getröpfel, das gegen 19.20 Uhr begann, wurden rasch weiße Wasserwände. Eineinviertel Stunden später hatte der Regenmesser 30 mm intus. In der folgenden Stunde nieselte es weiter, so dass die Tagessumme sich jetzt auf 31 mm beläuft. Wobei der Starkregen hier auf sehr glimpfliche Art runtergegangen ist, ohne Schaden. (Amur, du hast mein Mitgefühl!)

Takt 18° C.

Wasser und Abkühlung sind eine Wohltat. In den vergangenen Tagen, auch heute noch, lag die Tmax fast durchweg bei 30° oder drüber, nicht ergötzlich für Leute, die arbeiten müssen (und für Pflanzen auch nicht - selbst Geranium 'Jolly Bee'/ 'Rozanne' hat geschlappt, das habe ich zuvor noch nie gesehen). Gestern war es überdies noch unerträglich schwül >:(.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 10. Juli 2017, 00:03:31
Gegen 23 Uhr hat uns endlich sanfter Landregen erreicht. Jetzt blitzt und donnert es ein wenig. Der aufgefrischte Wind und die Böen sind von der harmlosen Sorte. Bis jetzt erst 1,8 l. Möge es noch sehr lange so weiter regnen. Es darf auch gerne etwas kräftiger sein.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 10. Juli 2017, 06:16:59
Die Schäden am (eh sehr alten) Dach sind nix grosses. Ein Ziegel vom Ortgang flog ums Haus rum und lag unbeschädigt dann auf dem Rasen.

Bei uns hat es dann nochmal kräftig geregnet, so dass wir gestern insgesamt 35mm Niederschlag hatten. Da wir vorher schon nicht zu trocken hatten ist es jetzt gut feucht.
Aktuell 17° und erneut einsetzender Regen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 10. Juli 2017, 06:30:00
7 l hat es heute Nacht geregnet. Das reicht nur für eine feuchte Oberfläche. Da muss es noch einiges mehr regnen, damit der Boden wieder gut durchfeuchtet ist.

Takt 17° C, 92% rLF. Es tropft ein bisschen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Juli 2017, 06:53:15
Umgebung Eindhoven, NL: Es ist bewölkt bei 14,8 Grad. Hoffentlich gibt es heute Regen!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 10. Juli 2017, 06:55:20
Ich wurde um 1:00 Uhr von einem heftigen Donnerschlag und Regengepladder geweckt. 20l gab es.  :D  Vielleicht wird ja wenigstens der Juli ein Monat mit normaler Niederschlagsmenge.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 10. Juli 2017, 07:16:13
19°, es regnet. Mal sehen, wie viel es wird.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 10. Juli 2017, 07:40:04
Hier kamen in der Nacht 15 mm am Haus zusammen, 10 mm ein paar hundert Meter weiter in der Gärtnerei. Aktuell sind es 19°C bei schwüler Luft und bedecktem Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 10. Juli 2017, 09:22:56
Wir wurden in der Nacht von der Gewitterzone, die von SW nach NO durchgezogen ist gestreift und haben 9 mm Wasser abbekommen. Das war auch nötig; der Garten schlappte schon wieder, trotz jetzt schon 29 mm Niederschlag im Juli.

Aktuell ist es noch diesig trüb bei 18°C (T-min 16°C), aber es scheint auflockern zu wollen. Weiterer Regen ist für die kommenden Tage angekündigt  :D.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 10. Juli 2017, 09:25:28
17° und leichter regen, der direkt als nebel wieder aufsteigt. 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 09:29:33
bei uns war kein Unwetter, 4 mm Regen heute ganz früh.

jetzt 85% Luftfeuchtigkeit trüb und grau 21°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Juli 2017, 09:38:30
Knappe 6Liter, die ganz ruhig und friedlich nachts und morgens gefallen sind, waren die "Ausbeute".

Takt: 21,4°C bei aufgelockerter Bewölkung und ganz leichtem Wind.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Brigitte12 am 10. Juli 2017, 12:03:34
Wiedermal Dauerregen im Havelland bei 17° C, das ist zuviel, da machen die Freilandtomaten nicht mehr mit !

Gruß Brigitte
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Viriditas am 10. Juli 2017, 12:57:57
Was wäre ich dankbar für Dauerregen!  ::)
Die angekündigten 10 - 20 Liter haben bisher genau 1,3 l hier gelassen! Ich tendiere dazu, Grillfeste auf die Tage zu verlegen, die den meisten Regen versprechen!  8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 10. Juli 2017, 13:06:06
Hier haben die prognostizierten 10 bis 20 mm Niederschlag letzte Nacht und heute Morgen bisher nur für 9 mm gesorgt. Aber mehr soll unterwegs sein und 9 ist besser als nichts.
Aktuell klart es gerade kurz auf, die Temperatur liegt bei schwülen 21,5 °C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 10. Juli 2017, 13:41:26
HI Börde: Ein zartes Morgenrot weckte die heute gegen 6 Uhr mit 17 Grad die Hoffnung auf einen schönen Gartentag. Aber bald zogen dickere Wolken davor auf, die anfingen zu tröpfeln und sich allmählich zu einem ausgewachsenen Ladregen entwickelten. Also für den Garten doch ein schöner Tag bei jetzt 20 Grad.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 10. Juli 2017, 14:42:18
Meine Gattin erzählten mir beim Morgenkaffee (im Bett), dass es in der Nacht gewaltig gewittert hätte. Ich bin dann bei Sonnenschein in den Garten zum Regenmengenmesser, der 35 Liter zeigte. Ganz schön viel in der kurzen Zeit für hiesige Verhältnisse.
Bei aktuell 24°C haben nun wir einen Wechsel zwischen viel Sonne und etwas Regen. Der Wind macht die schwüle Luft etwas erträglich.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 10. Juli 2017, 15:12:38
, jetzt muss ich nur noch die extrem schwüle, 26°C warme Luft hier rauskriegen...
Dito. Geht aber nicht, weil die Temperatur innen und außen gleich ist und es kommt nur warmer Wind rein. In unserem Regenmesser wurde seit gestern Abend gerade mal der Boden angefeuchtet.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 10. Juli 2017, 15:43:50
Hier hat es nach dem Mittag kurz 4,5l geschauert. Regen haben wir immer noch nicht genügend abbekommen. Dafür ist mehr als genug Luftfeuchtigkeit da. Nicht nur draußen, sondern auch im Haus hat die Luftfeuchte unangenehme Werte erreicht.

Takt 24,8° C draußen, 22,9° C drinnen, 76% rLF draußen, 69% drinnen. Ach ja, die Sonne scheint wieder und es ist locker bewölkt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 10. Juli 2017, 17:18:23
Ich will nicht meckern  ;) Der Regen heute früh brachte 15 Liter, dabei war der Garten noch gar nicht ausgetrocknet  :D sehr sehr angenehm, das nichtgießenmüssen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2017, 17:47:39
sehr sehr angenehm, das nichtgießenmüssen.

Das stimmt! Heute Vormittag gab es bei seichtem Landregen 3,5 mm, vor einer Stunde kamen in kürzester Zeit und stockdunklem Himmel nochmal 10 dazu, jetzt scheont gerade wieder die Sonne.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 10. Juli 2017, 17:56:41
Deine Wolken sind jetzt fast bei mir, ist schon ganz dunkel draußen  ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 10. Juli 2017, 18:00:31
Hier ist es nicht ganz so angenehm,  ;)
da es den ganzen Tag über sehr schwül war.

Es wechselten sich schwere Wolken mit leichten Sonnenstrahlen ab,
manchmal regnete es ein paar Minuten leicht,
wobei der Regen von kurzen heftigen Winden begleitet wurde.

Dann hörte man in der Ferne den Donner manches Mal grollen,
der aber wiederum vom heftigen Vogelgezwitscher leicht übertönt wurde ...

Ein insgesamt schwüler Sommertag bei ca. 28 Grad.      :)


Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 10. Juli 2017, 18:25:49
auch hier lag die Prognose mal wieder völlig daneben...10 Liter waren es von gestern abend bis heute nacht 1 Uhr..heute tagsüber gerade mal 1 Liter...wo sich doch gestern noch die Prognosen mit tagsüber 20-40 Liter überboten haben.
Auf Wetteronline sieht es zwar noch nach einem Regengebiet auf Frankreich aus...aber ehrlich? Ich glaub denen gar nix mehr :-X
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: neo am 10. Juli 2017, 18:29:24
Sie hier.

Hatte das am Sonntag beim Heimfahren im Radio gehört und gedacht "ou holy shit". :-\ Zofingen ist unser Nachbarstädtchen. War heute ganz kurz da, viel ist aufgeräumt, die Spuren sieht man natürlich noch.
Ich hoffe sehr, die Zofinger trifft`s nicht noch mal, es soll ja diesen Abend wieder krachen. Aktuell hat es Wolkengetürm am Himmel, 23°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Juli 2017, 18:59:23
Moin.
Regen- Ausbeute seit heute Mittag: 30 L. Das reicht erstmal. Ich hoffe, es wird jetzt langsam trocken  :-\. Takt 16° - auch nicht gerade meine Traum- Temperatur  :(.
Grau ist nicht meine Lieblings-Farbe  :-\.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 10. Juli 2017, 19:04:13
Hier scheint jetzt wieder die Sonne, nochmal nett geregnet mit schönem Regenbogen. Hier hats 20°, also nicht kühl.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 10. Juli 2017, 19:55:27
Gestern spät abends/nachts ist der Regen dann auch nochmal um einiges stärker geworden, insgesamt waren es dann 14 Liter, viel Abkühlung hat er die Nacht über jedoch nicht gebracht.
Heute meist bedeckt/stark bewölkt mit hin und wieder ein paar Tropfen, min. 18,7°C, max. 24,8°C, aktuell 21,8°C, dabei immer hohe Feuchte. Ein paar schwarze Wolken sind zu sehen, vielleicht kommt ja nochmal was nach
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: walter27 am 10. Juli 2017, 20:25:23
Heute Nacht hat endlich geregnet (Gewitter) und diese Woche soll weiter so sein...Gott sei Dank!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Juli 2017, 21:11:42
Heute kamen ca. 5 L Regen, immerhin. Aktuell gibt es gerade noch etwas Nachschlag mit ein bisschen Begleitshow mit Blitz und Donner und Wind.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. Juli 2017, 21:16:51
Auf Wetteronline sieht es zwar noch nach einem Regengebiet auf Frankreich aus...aber ehrlich? Ich glaub denen gar nix mehr :-X
Laut Wetter.com hat es hier heute morgen 14 Liter geregnet, davon war nichts zu sehen. Aber egal, die gleiche Menge ist dafür am Abend zuvor als Wolkenbruch heruntergekommen. Heute Nachmittag dann nochmal ein ganz kurzer Schauer, größtenteils wolkig, immer noch ziemlich warm (knapp 29°C) und schwül, jetzt ist es auf 22°C abgekühlt und wieder recht erträglich. Auf ähnlichem Niveau soll es auch die nächsten Tage weitergehen, wäre mir ganz recht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natternkopf am 10. Juli 2017, 21:31:59
Für die 🇨🇭 sieht es die nächsten Stunden gut aus mit Regen.

Radar meteo.fr

 ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2017, 06:25:50
Bewölkt bei 14°C, in den letzten 24 Stunden gab's 13 mm Regen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 11. Juli 2017, 06:54:47
Gestern mal Sonne mal Wolken. Zu Hause blieb es meist trocken, auf der Alb gab es immer wieder Regen.
Heut Nacht dann wieder ein Gewitter mit nochmal 15mm. Diesmal aber harmlos mit ein paar kräftigen Böen, aber keinen Hagel nur sehr kräftiger Regen.
Also im Moment ist Nässe genug vorhanden.
Heut früh 15° und ein paar Wolken sind unterwegs aber überwiegend blauer Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Juli 2017, 06:56:14
Nebel, 16°, die gestrigen Schauer brachten 7 mm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2017, 06:57:08
Bewölkt bei 18 Grad. Gestern kamen 16 mm Regen zusammen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 11. Juli 2017, 08:04:13
HI Börde: Durch eine graue Wolkendecke dringt bei 17 Grad so grell das Sonnenlicht  zur Erde, dass die Bäume mit Schatten um sich werfen können. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2017, 08:06:50
Eine nächtliche Regenfront hat immerhin 15 Liter gebracht. Vor allem die Bauern haben darauf gewartet.
Takt: 16,2ºC bei weißblauem Himmel.

Gestern war des Wetter recht "oagnehm": Tmax lag nur bei 23ºC, aber es war extrem schwül. Immer wieder zogen die unheimlichsten dunklen/schwarzen Wolkenformationen auf. Selbst aufsummiert waren die Niederschläge nicht messbar.    Dazwischen stach die Sonne mit unangenehmster Intensität.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 11. Juli 2017, 08:43:07
Takt 16,3° C, 91% rLF, kaum Wind, grau bedeckt, vereinzelte Nebelschwaden im Tal.

Mit dem Regen der Nacht hat sich die 24 Std Menge auf 12 l summiert. Damit sind wir besser bedient worden, als der Standort der offiziellen Wetterstation. Für den selben Zeitraum wurden dort nur 6 l registriert, obwohl nicht weit entfernt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Juli 2017, 08:53:04
HI Börde: Durch eine graue Wolkendecke dringt bei 17 Grad so grell das Sonnenlicht  zur Erde, dass die Bäume mit Schatten um sich werfen können. :D

Hier ist nix mit Schattenwurf  :(. Dafür sind die Wolken aber inkontinent *heul*. Warum muss das Wetter immer so übertreiben? Der Regen von gestern hätte dicke gereicht  >:(! Takt 15°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 11. Juli 2017, 08:59:36
Ganz im Westen hat es bei mehr Wolken als Sonne aktuell 16°C und böigen Wind. Regen gab es gestern tagsüber keinen mehr, dafür etwas Sonne bei bis zu 25°C. Immerhin ist weiterhin Gießpause; die obersten 3-5 cm des Bodens sind noch feucht. Und morgen soll es wieder Regen geben  :D.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 10:30:50
In Berlin scheint die Sonne, und es soll heute weitestgehend trocken bleiben, momentan 18,9°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 11. Juli 2017, 11:52:39
Weiterer Regen gestern und in der Nacht haben zu der erfreulichen Niederschlagssumme von 27 mm in 36 Stunden geführt. Ich bin zufrieden.
Aktuell 19°C,, leicht bewölkt und trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 11. Juli 2017, 14:58:06
Wir haben hier überwiegend Sonnenschein, es windet und ist trocken, das Thermometer kommt nicht über 21°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 11. Juli 2017, 21:57:42
Bei uns ging heute der einzige leichte Schauer nieder als ich im Weinberg war >:(. Seit vorgestern kamen 4 mm zusammen. Wenigstens ist es nicht mehr so schweißteibend-heiß.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: dmks am 11. Juli 2017, 22:08:05
Jo... nach langer Trockenheit seit Freitag "Regen"  8)
Bis jetzt 5 Tage mit täglichen Unwetterwarnungen - und insgesamt fast 3 (in Worten drei) Millimeter :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: philippus am 11. Juli 2017, 22:46:19
Hier in Wien heute wieder trocken und warm (wenn auch teilweise bewölkt) nach dem gestrigen Hagel der auch bei mir einiges verwüstet hat: kaum eine Blüte hat es überlebt, zahlreiche Pflanzen entblättert oder mit durchlöcherten oder ganz kaputten Blättern, über ein Drittel der Tomaten auf dem Boden, der Feigenertrag halbiert, diverse Gehölze haben Blattschäden bzw. abgebrochene Äste und noch viel mehr... Hätte aber noch schlimmer kommen können. :-\
Morgen wieder sonnig und bis 31°C, bevor es Ende der Woche kühler wird.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Juli 2017, 23:12:10
Oh Philippus, das tut mir leid. So etwas hatte ich 2011, jede Menge Kompost...ärgerlich, aber es verwächst sich wieder. (Schlimmer sind Schäden an Dächern, Fenstern etc.)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: philippus am 11. Juli 2017, 23:18:00
Oh Philippus, das tut mir leid. So etwas hatte ich 2011, jede Menge Kompost...ärgerlich, aber es verwächst sich wieder. (Schlimmer sind Schäden an Dächern, Fenstern etc.)
Es ist eben schade, wenn man weiß wie der Garten davor ausgesehen hat :)
Zum Glück gibt es aber keine Schäden am Haus, am Auto aber sehr wohl... Glashäuser landwirtschaftlicher Betriebe in der Umgebung Wiens sehen ebenfalls traurig aus. Auch Ernteausfälle in vielen Bereichen, unter anderem bei den Wein- und Gemüsebauern.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 12. Juli 2017, 01:42:02
Oha, das ist wirklich übel; ich kann froh sein, dass es hier in all den Jahren nie so sehr gehagelt hat, dass alles kaputtgegangen wäre.

Der Dienstag zeigte sich hier größtenteils wolkig mit einigen kräftigen Regengüssen, insgesamt dürften ca. 7,5 Liter gefallen sein. So langsam reicht mir das eigentlich mal, der Boden ist nach über 80 Litern im Juni und bisher 37 Litern im Juli gut feucht, auf langjährige Mittel gesehen sind die Werte guter Durchschnitt, das Regendefizit im Frühjahr recht gut ausgeglichen. Ein Großteil davon ist allerdings als Starkregen bei Gewitter heruntergekommen. Warm war's trotzdem, bis zu 27°C, jetzt in der Nacht ca. 17°C, bis zum Morgen dürfte es noch ein wenig heruntergehen. Aber schon zum Wochenende hin soll es wohl wieder sonniger und wärmer werden, wahrscheinlich schließt sich dann wieder eine ausgeprägte Trockenphase an...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juli 2017, 06:09:13
Philippus, das tut mir echt leid  :o

Takt 15° Regen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 12. Juli 2017, 06:15:23
Hier blinzelt noch die Sonne durch bei aktuell 13,9°C, aber im Laufe des Tages soll es auch nass von oben werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 06:34:26
Guten Morgen,
endlich Regen...Seit gestern Abend gibt es schönen Landregen, angeblich heute den ganzen Tag, auf Gewitter und Sturmböen könnte ich allerdings verzichten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Juli 2017, 06:37:15
Umgebung Eindhoven, NL: Es regent  :D bei 15,4 Grad. Hoffentlich heute 15--20 mm im Regenmesser ...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 12. Juli 2017, 06:39:04
Endlich Regen? Wir hatten die letzten 5 Tage zusammen 70mm. So langsam wärs genug.
Gestern auch nochmal 8mm in diversen kurzen Schauern, die es aber jedes Mal in sich hatten.
Dazu wechselnde Bewölkung und mit bis zu 25° ganz passabel was die Temperatur anging.

Heut früh fast geschlossene Bewölkung bei 16°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 06:43:21
Hier hat es ewig nicht geregnet...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: manhartsberg am 12. Juli 2017, 07:29:48
Hier in Wien heute wieder trocken und warm (wenn auch teilweise bewölkt) nach dem gestrigen Hagel der auch bei mir einiges verwüstet hat: kaum eine Blüte hat es überlebt, zahlreiche Pflanzen entblättert oder mit durchlöcherten oder ganz kaputten Blättern, über ein Drittel der Tomaten auf dem Boden, der Feigenertrag halbiert, diverse Gehölze haben Blattschäden bzw. abgebrochene Äste und noch viel mehr... Hätte aber noch schlimmer kommen können. :-\
Morgen wieder sonnig und bis 31°C, bevor es Ende der Woche kühler wird.

oje, hier im siebtem bezirk hat es nur fest gahagelt und geschüttet. vom tornado in schwechat hast du nichts mitbekommen?
raum maissau/eggenburg hat es endlich geregnet aber leider bei weitem nicht ausrechend  :-[
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 12. Juli 2017, 07:54:18
Auch hier fällt nun noch mal dringend nötiger Regen. Richtiger Landregen.  :D :D Normalerweise bin ich ja kein Freund von Regentagen, aber jetzt darf es von mir aus gern den ganzen Tag durchregnen. Im Garten war es schon viel zu trocken.

Takt 16 °C und viel mehr soll's heute auch nicht werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2017, 08:41:58
Noch ists trocken in Berlin bei 18,9°, aber die Regenwolken kommen aus West ...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juli 2017, 08:43:03
trüb und grau 18°, noch kein Sturm und kein Regen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 12. Juli 2017, 08:52:30
Moin. Grau, Regen, Takt 15°, wie gehabt  >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 12. Juli 2017, 08:58:31
Umgebung Eindhoven, NL: Es regent  :D bei 15,4 Grad. Hoffentlich heute 15--20 mm im Regenmesser ...

Etwas weiter südlich das alte Spiel: Statt des versprochenen ergiebigen Landregens mal wieder: Mückenpisse (0,8 mm in drei Stunden). Aktuell ist es aufgelockert (sogar die Sonne spitzt); im Norden zieht ein Schauer vorbei. Damit verbleiben wir wohl im letzten verbliebenen Rest der Dürre-Insel im Westen, denn weiterer Regen ist auf absehbare Zeit nicht prognostiziert. Und ich dachte allen Ernstes, der Juli könnte der erste Monat des Jahres werden, der das langjährige Mittel erreicht.

Und Wetteronline behauptet immer noch stock und steif, wir bekommen 10-20 mm bis heute Mittag. Wie, bitte, kann man so daneben liegen  ??? ??? ???
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 12. Juli 2017, 09:09:05
Takt 21 °C, bewölkt, trocken. Nennenswerter Regen ist nicht mehr zu erwarten, dafür nächste Woche die nächste Hitzewelle mit bis zu 35 °C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 12. Juli 2017, 09:40:53
14° dauerlandregen, tausche gerne mit sonne und wärme. dicke nebelschwaden, man kann förmlich zusehen, wie sich neue wolken bilden. im garten haben die schnecken schon seit einer weile das kommando übernommen, von meinen paar hostas ist nur noch ein wenig stengelgerippe zu sehen, andern pflanzen gehts nicht viel besser. 
eigentlich sollte jetzt doch sommer sein!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 12. Juli 2017, 09:43:04
Das sind ja paradiesische Zustände bei dir!  ;)

Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2017, 10:05:06
Der Garten ist pitschnass, es muss nachts schon wieder geregnet haben. An so eine lange Regenphase kann ich mich kaum erinnern. Schade, dass ich nicht gerade viel ausgesät habe... das wäre perfekt. Ist aber auch Anwachswetter für alles andere.
Die Sonne scheint - gefühlte Luftfeuchtigkeit 99 Prozent - langsam wird es tropisch.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 12. Juli 2017, 10:28:19
HI Börde: Nasse 18 Grad sollen heute noch 19 Grad warm werden. Schlafwetter :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 12. Juli 2017, 13:29:08
Nach einem trockenen Morgen regnet und windet es nun schon seit Stunden bei inzwischen 17°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Secret Garden am 12. Juli 2017, 13:35:18
17° sind es hier aktuell auch. Es regnet seit heute morgen gleichmäßig und ergiebig vor sich hin. :)  15 mm bisher im Messglas.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: spider am 12. Juli 2017, 13:41:15
Dito.
Es regnet und regnet und..
War auch bitter nötig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 12. Juli 2017, 15:32:19
Hier hat es den ganzen Morgen immer wieder mal geregnet, dürften nochmal 6 Liter gewesen sein. Nun ist es wolkig-trüb bei 25°C, für Gartenarbeiten ist es wohl noch etwas zu feucht. Niederschlagstechnisch sind wir diesen Sommer bisher ausreichend gesegnet, allerdings sind erhebliche Anteile durch Starkregen bei Gewitter heruntergekommen, schon ein paar Kilometer weiter ist es wohl deutlich trockener. Mal sehen, was der Sommer noch so bringt, nun kann es mal wieder eine Weile trocken bleiben, von mir aus auch mit Wolken, damit man nicht wieder gleich versengt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2017, 15:43:39
Es regnet - warum kann das nicht ordentlich verteilt über das Jahr stattfinden. Ich muss in den Urlaub ohne nochmal gründlich den Garten "geputzt" zu haben. Das kann was werden im August....
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 12. Juli 2017, 16:37:54
Und ganz im Westen - ich kann es immer noch nicht glauben: Nach viel unergiebigem Geniesel/Getröpfel ist am Nachmittag ein Gewitter über uns hereingebrochen mit Starkregen; 5 Minuten, nochmal 5 Minuten und nochmal und nochmal - über eine halbe Stunde lang  :o. Dann befanden sich 16 (in Worten: SECHZEHN) Millimeter im Regenmesser. So ein Starkregenereignis hatten wir seit mindestens zwei Jahren nicht mehr (weiter zurück habe ich nicht geschaut). Selten hat Wasser bei mir solche Glücksgefühle ausgelöst ;D. Damit sollten erstmals seit dem letzten Winter mehr als nur die oberen 3-5 cm Boden durchfeuchtet sein. Jetzt darf der Sommer wieder loslegen  :).

Ach ja, die Gewitterwahrscheinlichkeit für unsere Region liegt laut Wetteronline heute bei 0%  :-X. Korrektur: Wetteronline - nicht faul - hat gerade die Gewitterwahrscheinlichkeit flugs auf 80% hochgestuft  ;D :P.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 12. Juli 2017, 16:43:36
Es regnet - warum kann das nicht ordentlich verteilt über das Jahr stattfinden.

Allerdings - das frage ich mich auch. Übrigens: Der Regen wird etwas weniger (17 mm seit gestern).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 12. Juli 2017, 17:14:16
Ach ja, die Gewitterwahrscheinlichkeit für unsere Region liegt laut Wetteronline heute bei 0%  :-X. Korrektur: Wetteronline - nicht faul - hat gerade die Gewitterwahrscheinlichkeit flugs auf 80% hochgestuft  ;D :P.
Hier ist die Trefferquote ähnlich *hüstel* "gut", nicht nur bei Gewitter, und die rückwirkenden Korrekturen sind zum Piepen. Die Vorhersagen kommen mir langsam vor wie die Neuauflage von "Das Orakel spricht".  ;)

Bei uns gibt's immer noch ruhigen Landregen bei rd. 17 °C. Schlafwetter.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Juli 2017, 17:36:09
Es hat hier (Umgebung Eindhoven, NL) sehr kräftig geregnet. Seit gesternabend sind etwa 43 mm in der Regenmesser :D

Momentan ist es bewölkt und windig bei 18,5 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 12. Juli 2017, 17:44:19
Ähnlich wie hier. Heute morgen waren 6 mm im Niederschlagsmesser, dann kamen den Tag über noch einmal 40 mm dazu. Inzwischen dürfte es schon etwas mehr sein, der Regen hat nach kurzer Pause wieder begonnen.
Die Temperatur beträgt 15,3 °C mit gemischt hell- bis dunkelgrauem Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 06:32:52
Bewölkt bei 10°C, der gestrige Tag brachte 8,5 mm Regen bei nachmittags nur noch 17°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2017, 06:37:19
Sonne, 12°. Gestern 20 mm Regen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2017, 06:41:01
Guten Morgen,
hier ist der Dauerregen durch, die Sonne lacht, im Augenblick aber nur 8 Grad!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 13. Juli 2017, 07:35:48
Tmin hier frische 10 °C, aber die sollen sich im Lauf des Tages noch verdoppeln. Auch 20 °C finde ich für Hochsommer ärmlich, etwas mehr dürfte es für meine Begriffe schon sein. Immerhin ist der Himmel wieder blau.  :) ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2017, 07:38:24
Frische 12 Grad Sonne und Wolken

Gestern kamen 17 mm runter
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Secret Garden am 13. Juli 2017, 08:11:55
Nach drei Tagen Dauerregen scheint die Sonne. Heute früh um halb sieben waren es 5°. Jetzt um kurz nach acht immerhin schon 10°. :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 08:17:12
Gestern fielen dann doch gewaltige Regenmengen, die so gar nicht vorhergesagt waren, insgesamt knapp 3 Liter.  :P

Takt 15 °C, bewölkt, trocken. Kein Regen angesagt, nur die nächste Hitzewelle.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 13. Juli 2017, 08:32:06
HI Börde: Heute kann das Wetter wieder mal Sprünge machen. Zumindest die Temperatur, selbst wenn sie wieder nur 19 Grad erreicht. Das ist durchaus möglich, denn die Sonne von heute morgen 7 Uhr hat sich wieder hinter einer Wolkendecke verkrümelt. Wahrscheinlich waren auch ihr die 12 Grad zu kalt.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 13. Juli 2017, 08:43:05
Takt 15 °C, bewölkt, trocken. Kein Regen angesagt, nur die nächste Hitzewelle.


Da siehst Du mal, wie es ist. Hier fielen gestern über 10 mm Regen, aktuell bedeckt bei 13°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 08:54:42
Hier regnet es Hornissen. Hat auch nicht jeder.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Juli 2017, 09:23:49
Hier regnet es Hornissen. Hat auch nicht jeder.

  :o :o :o

Hier ist es wolkig, ab und an ahnt man die Existenz der Sonne, Takt 13°. Es soll heute trocken bleiben -hoffentlich  :-\ . Tmax: 17° *schlotter*
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2017, 09:32:24
Südöstliches Österreich: nichts Neues - sommerlich heiß aber instabil; nachts knapp unter 20°C, tagsüber etwas über 30°C (gestern 33°C), angeblich wird es morgenmal regnerisch. Schadet auch nicht, obwohl wir heuer sehr wenig bewässern müssen, weil es immer wieder mal einen gewittrigen Schauer gibt. So darf es gerne bis Mitte September weitergehen!  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 13. Juli 2017, 09:59:36
Gestern abend hats noch kräftig gepladdert, heute ists trocken bei erst 13,9°, dazu ziemlich windig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: distel am 13. Juli 2017, 10:03:34
Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass für viele ein Sommer dann schön ist, wenn der Regenmesser jede Woche überläuft und die Temperatur möglichst nicht über 20°C steigt.
Ich würde das dann doch mehr als Herbst bezeichnen und das Sommerwetter bei hemerocallis bevorzugen.

 ??? ::) ;D  ;D ;)

Aber jetzt hab ich mich hier bestimmt in die Nesseln gesetzt.  8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 10:18:18
 ;D (Staudo wird dir zustimmen)

Das hiesige Schwimmbad hat gerade den 50000. Besucher diese Saison begrüßt, so viele Menschen sind hier sonst erst im August oder, in vielen Jahren, die ganze Saison nicht baden gegangen.
 
Ich nehme die vergangenen und angekündigten Hitzewellen klaglos mit, nur regnen dürfte es hier etwas mehr.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 13. Juli 2017, 10:27:39
Aber jetzt hab ich mich hier bestimmt in die Nesseln gesetzt.  8)
Bei mir nicht. 8) Die Sommer können von mir aus gern heiß sein und der Rasen zeitweise braun. Ab und zu darf es aber auch mal regnen. ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2017, 11:35:16
Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass für viele ein Sommer dann schön ist, wenn der Regenmesser jede Woche überläuft und die Temperatur möglichst nicht über 20°C steigt.
Ich würde das dann doch mehr als Herbst bezeichnen und das Sommerwetter bei hemerocallis bevorzugen.

 ??? ::) ;D  ;D ;)

Aber jetzt hab ich mich hier bestimmt in die Nesseln gesetzt.  8)

Das hält man aus, wenn man dafür richtig normales Sommerwetter hat und die vielen schönen Seiten davon genießen kann!  ;)

Aber ganz im ernst: wäre der Sommer im Norden so wunderbar, gäbe es die Autokolonnen in den Süden nicht. Unsere Spezies bevorzugt mehrheitlich warme Regionen - das ist biologisch auch durchaus sinnvoll (außer es herrscht gerade Eiszeit  ;D).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 13. Juli 2017, 11:41:04
Von mir aus könnte es rund ums Jahr ca. 20 bis 24°C sein, sonnig mit ein paar Wolken, ab und zu eine leichte Brise, gelegentlich ein Regenschauer. Dazu idealerweise keine Mücken und anderes Getier, was einen ständig anfällt, um Blut oder Schweiß zu saugen. :P

Heute ist es aber in der Tat geradezu arktisch, aktuell gerade mal 18°C, in der Nacht ist das Thermometer auf knapp 10°C gefallen. Morgens noch recht wolkig, kämpft sich jetzt nach und nach die Sonne durch. So kann es von mir aus gerne noch ein paar Tage bleiben, eigentlich ist es das schönste Gartenwetter. 8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 13. Juli 2017, 16:43:43
Nachdem es in den letzten Tagen äußerst schwül und sehr warm war,
kam gestern im Laufe des Tages
Zitat von: Hänsel und Gretel
der Wind, der Wind, das himmlische Kind


Er brachte zwar ein paar Tropfen, die waren aber viel zu wenig.
Aber das himmlische Kind tauschte das stickige, warme Gasgemisch aus gegen
eine frische, himmlisch klare, aber auch kühle Luft.

Heute früh waren es nach einer angenehmen und frischen Nacht nur noch ca. 12 Grad.  :o
(Gestern waren es nachts noch 21 Grad)

Jetzt am Nachmittag sind es mittlerweile 25 Grad, der Wind bläst immer noch angenehm,
den himmelblauen Himmel ziert keine einzige, kleine Wolke und
die Sonne lacht strahlend vom Horizont bei diesem angenehmen SommerWetter.  :D
 

     
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2017, 20:44:16
Jetzt am Nachmittag sind es mittlerweile 25 Grad, der Wind bläst immer noch angenehm,
den himmelblauen Himmel ziert keine einzige, kleine Wolke und
die Sonne lacht strahlend vom Horizont bei diesem angenehmen SommerWetter.  :D

Sehen so die trockenen heißen Sommer aus, die es bei Dir gibt?  8)

(Bei uns wäre das ein schöner Frühlingstag - ideales Ausflugswetter)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: tarokaja am 13. Juli 2017, 21:21:22
Heute waren's hier 16° bis 29°, sonnig.

Gestern Abend zeigte das Thermometer in der Magadinoebene gegen 22:30 Uhr noch immer 26° an, bei mir im Bergdorf um diese Zeit 18°, zum Schlafen sehr viel angenehmer.  :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 14. Juli 2017, 06:33:34
Gestern ein Wechsel aus Sonne und Wolken und es blieb mal trocken. Die Temperatur ging auf angenehme 23° rauf

Heut früh nun 13° und stark bewölkt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 14. Juli 2017, 06:35:14
Chiemsee, bewölkt bei 13°C. Das Haus ist von den Wärmephasen der letzten 4 Wochen noch immer aufgeheizt. Durch die Niederschläge und gewitter der letzten Tage hat sich die Grundwassersituation etwas entspannt, hat aber weiterhin noch ein großes Defizit.
Wird wieder ein interessanter Gewittertag heute, hätte ich Zeit würde ich an den See sitzen und auf eine Wasserhose hoffen, die Zutaten würden stimmen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 14. Juli 2017, 06:39:10
Bedeckt bei 10,7°C. Gestern blieb es trocken, heute Abend ist schon wieder Niederschlag im Programm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 14. Juli 2017, 06:51:38
Durch die Niederschläge und gewitter der letzten Tage hat sich die Grundwassersituation etwas entspannt, hat aber weiterhin noch ein großes Defizit.
Das Defizit hat sich seit 2015 immer weiter erhöht. Die paar Niederschläge machen das noch lange nicht wett. Für die obere Erdschicht hat es gereicht, viel mehr jedoch nicht. Mit ca. 40 l jetzt im Juli sind wir auch nicht übermäßig beglückt worden.

Takt 11,2° C, 89% rLF, bedeckt, kaum Wind
In der Prognose für heute stehen Tmax 18° C, 4 Sonnenstunden und 1 - 2 l Niederschlag mit einer 60%igen Wahrscheinlichkeit - also bleibts trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juli 2017, 07:30:13
14 Grad, Sonne mit Wolken, trocken
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 14. Juli 2017, 08:26:31
HI Börde: Ein teilweise mit weißen Schleiern und Babycumuli durchsetztes Blau läßt der Sonne genügend Raum die 14 Grad zu liften. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: tarokaja am 14. Juli 2017, 08:33:18
Himmel blau mit ein paar Wölkchen, 17° und leider kein Regen in Sicht... ich klettere mal noch den Hang hoch zum Giessen...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2017, 08:42:25
Es sonnt bei aktuell 14°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: philippus am 14. Juli 2017, 08:43:45
Kühleres Wetter in ganz Österreich. Gestern blieb vor allem der Süden noch verschont. Auch in Wien war es noch halbwegs sommerlich, aber man merkte bereits das Einsickern kühler Luftmassen.
In Kärnten am wärmsten mit immerhin noch bis zu über 28°C, Wien noch ca. 25° C.
Die 30°C Marke wurde zum letzten mal am Mittwoch im wesentlichen nur noch an wenigen Orten im Nordosten geknackt (Höchstwert Tulln NW von Wien mit knapp 32°).

Heute im ganzen Land keine Sommerwerte: Wien bis max. 24°C mit Sonne und Wolken, im Süden dürfte es bei teils regnerischem Wetter überhaupt kühl bleiben (Graz bis ca. 20°C, Klagenfurt bis 21°C).
Südlich der Alpen, also in Italien oder Kroatien, bleibt es hingegen sommerlich warm.

Nach wie vor sehr trocken. Gestern konnte ein beginnender Waldbrand am Wiener Stadtrand noch gelöscht werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 14. Juli 2017, 09:40:53
Bedeckt bei 10,7°C. Gestern blieb es trocken, heute Abend ist schon wieder Niederschlag im Programm.


Hier ist der Regen komplett weggerechnet  ;) was tatsächlich mal gar nicht schlimm ist  :-X  :-X

Berlin: Sonnenschein bei z.Z. 16°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: helmchen am 14. Juli 2017, 09:42:49
Wir haben seit einigen Tagen z.T. starken Niederschlag über Stunden. Und es wird maximal 20° Grad´warm :( Als Sonnenanbeter ist das sehr deprimierend...

LG
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juli 2017, 09:59:20
Hier ist es heute recht kühl, aber sonnig. Und ich empfinde die 13 Grad heute früh auch nicht als kalt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 14. Juli 2017, 10:11:43
Menschen empfinden da sehr unterschiedlich, ich finde +13 °C schon arktisch.  ;D
Takt 21 °C hier, auch nicht warm, aber der Himmel ist schön blau. :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 14. Juli 2017, 10:12:06
Südöstliches Österreich: die für Nachmittag vorhergesagte Regenfront ist inzwischen vorzeitig eingetroffen - es hat auf nur 15°C frühmorgens abgekühlt, dabei ist es bis jetzt geblieben und derzeit tröpfelt es gemächlich dahin. Im Vergleich zu den 28°C von gestern ungemütlich herbstlich. Es bleibt zu hoffen, daß die für den Wochenbeginn angesagte Wetterbesserung tatsächlich eintrifft - wenn die zu früh kommt, wäre es sogar richtig fein!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 14. Juli 2017, 10:14:16
Menschen empfinden da sehr unterschiedlich, ich finde +13 °C schon arktisch.  ;D
Takt 21 °C hier, auch nicht warm, aber der Himmel ist schön blau. :)

Vor allem hängt das persönliche Empfinden aber auch davon ab, woran man sich gewöhnt hat. Die aktuellen Temperaturen hier würde ich im Frühling auch als angenehm empfinden. Nach den letzten Wochen mit meist über 30°C sind Nächte mit 20°C angenehm und solche mit 15°C eben schon kühl.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 14. Juli 2017, 13:17:27
Ganz im Westen gibt es mehr Sonne als Wolken bei 21°C - bestes Gartenwetter  :D.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 14. Juli 2017, 14:26:50
Über uns sind mehr Wolken als Sonne, unten ist es (noch?) trocken und leicht windig bei aktuell 19°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2017, 17:46:56
Morgens noch größtenteils wolkig, ein paar Nieseltröpfchen, jetzt immer mehr Sonne bei 25°C. Kann gerne noch eine Weile so bleiben. :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2017, 17:52:21
Hier heute morgen erst bewölkt bei 13 Grad, dann kam die Sonne ganz wunderbar, strahlend blauer Himmel...Kaum hatte ich Feierabend, wurde es dunkel und seit zirka 1 Stunde regnet es seicht und wunderbar. Da brauch ich heute mal nichts mehr tun. Für morgen wünsche ich mir aber schon ein wenig Sonne.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 14. Juli 2017, 18:09:54
Hier ist es heute recht kühl, aber sonnig. Und ich empfinde die 13 Grad heute früh auch nicht als kalt.

Ich gebe Dir recht, ich bin heute früh auch im T-Shirt los  ;) jetzt sind 21° und Sonnenschein.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juli 2017, 18:11:48
Prima Wetter - und ich muss das Atelier sauber verlassen heute - für zwei Wochen...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 14. Juli 2017, 18:56:18
Hier begann der Tag sonnig, bei Temperaturen um 14°C (9 Uhr). Nachts Tmin nur 8,7°C, Höchsttemperatur bei Sonne 21,6, aktuell kühle 16,7°C  nach einem heftigen Schauer.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 14. Juli 2017, 19:31:28
 >:( Gaga-Wetter
In halbstündlichem Wechsel Sonne und Gewitter mit Regen. Vorhin beides zugleich. ???
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 14. Juli 2017, 20:17:36
ein unverhoffter Wolkenbruch hat uns gerade eben hier im Hunsrück innerhalb ner Viertelstunde geschätzte 5 Liter gebracht....wären in etwa 50 Liter bisher im Juli....
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Juli 2017, 07:16:47
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 12,1 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 15. Juli 2017, 07:35:02
Chiemsee, 11°C, die Hasen kochen im Wald (Wolkenfetzen und abziehender Regen).
Was eine geniale Nacht. Gewitter am Abend, Gewitter mit einer super Lightshow und bassbetonten Donnern um 3:00 und heftiger Regen gegen 6:00. Hat es schon lange nicht mehr gegeben. Gut 24 Liter gesamt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: tarokaja am 15. Juli 2017, 07:43:46
Hier ist derzeit nix mit Regen (leider) und Lightshow.
Die morgendlichen 16° fühlen sich ziemlich kühl an und dann noch ungewohnter Wind, der die geplante Spritzaktion der Brombeeren platzen lässt...  >:(
Also umplanen... sehr warm soll's heute nicht werden, 25° sind angesagt, also ideales Wetter, um meinem Unkrautdschungel zu dezimieren.  :)  :P :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 15. Juli 2017, 08:25:34
ein unverhoffter Wolkenbruch hat uns gerade eben hier im Hunsrück innerhalb ner Viertelstunde geschätzte 5 Liter gebracht....wären in etwa 50 Liter bisher im Juli....

Bei uns hat die kurze Regenzeit insgesamt 45 Liter gebracht. Sehr schön und trotzdem nicht viel, wenn es jetzt tatsächlich wieder 2 Wochen lang heiß und trocken wird. Aber immerhin sind die Regentonnen wieder fast gefüllt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 15. Juli 2017, 08:35:39
HI Börde: Ein grauer Himmel hindert die Sonne uns zu treffen, obwohl eben noch ein paar blaue Flecken da waren. Hat sie wohl nicht gesehen. Da kann es mit den 14 Grad ja nicht aufwärstgehen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juli 2017, 08:42:11
14° noch trüb und grau, über Nacht 8mm Regen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 15. Juli 2017, 09:18:11
ein unverhoffter Wolkenbruch hat uns gerade eben hier im Hunsrück innerhalb ner Viertelstunde geschätzte 5 Liter gebracht....wären in etwa 50 Liter bisher im Juli....

Bei uns hat die kurze Regenzeit insgesamt 45 Liter gebracht. Sehr schön und trotzdem nicht viel, wenn es jetzt tatsächlich wieder 2 Wochen lang heiß und trocken wird. Aber immerhin sind die Regentonnen wieder fast gefüllt.

So sieht es in der Nordeifel auch aus  :). Der Juli hat schon 49 mm gebracht und ist damit der nasseste Monat des Jahres  :D. Und der Monat ist erst halb vorbei. Die Aussichten sind für uns eher durchwachsen bis feucht - eine weitere Hitzewelle bzw. Trockenheit ist wohl nicht in Sicht. Es braucht auch noch viel Regen; die Bäche hier sind immer noch ausgetrocknet, und ab ca 10-15 cm Tiefe ist der Boden staubtrocken.

Aktuell ist es bewölkt bei 15°C; viel Sonne soll es heute nicht geben  :(.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 15. Juli 2017, 09:24:59
15 Grad, bewölkt
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 15. Juli 2017, 10:12:20
Die Hitzewelle, die uns schon seit gestern angedroht wurde, lässt auf sich warten. Aktuelle 15°C sind doch etwas kühler als angekündigte 30°C  ;)
Dunkle Wolken, hin und wieder tröpfelt es, hin und wieder scheint die Sonne.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 15. Juli 2017, 10:36:20
Südöstliches Österreich: auch hier stimmt die Prognose wieder einmal nicht. Die Temperaturen wabern um die 15°C herum - es ist instabil und herbstlich bei dichter Bewölkung. Die Vorhersagen für die nächsten Tage wurden alle nach unten korrigiert, die Wetterbesserung kommt nur vielleicht Mitte nächster Woche.  :( :( >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 15. Juli 2017, 10:56:47
12° grau und feucht. man kann bei der wolkenbildung zuschauen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alva am 15. Juli 2017, 17:21:44
Regen in Wien spart mir das heutige gießen. Hatte es gerade überlegt, aber jetzt waschelt es ordentlich.

Der Hagel am Montag ging zwei Straßen entfernt noch runter, hier war nix. :)
Mein Beileid an alle Geschädigten.  :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 15. Juli 2017, 18:04:01
Wir liegen genau in der Zugrichtung eines schmalen Regenbands, dss nach Südosten zieht. Jedesmal, wenn ich raus gehen will, kommt eine kurze Husche.  ::)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 15. Juli 2017, 20:01:23
Ich komme gerade vom wandern in Brandenburg zurück - da erwischt mich in Berlin der Regen  :D Es hat dabei noch 20°, in Brandenburg (Seddiner See) wars den ganzen Tag trocken und angenehm warm, denke in Berlin auch.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 16. Juli 2017, 05:49:43
Morgen, hach ich bin ganz alleine hier im Forum.  :D
Die Sonne geht auf am fast wolkenfreien Himmel. Aktuell 13,3°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Juli 2017, 06:19:17
Umgebung Eindhoven, NL: es ist grau bei Takt 16,0 Grad. SONNtag wird es heute nicht werden ...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 16. Juli 2017, 08:26:45
HI Börede: Bei 17,5 Grad kann ich durch einen weißen Schleier das Himmelsblau erahnen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 16. Juli 2017, 09:09:00
17 Grad, bewölkt
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juli 2017, 09:10:15
19° Sonne-Wolken-Mix
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Schalli am 16. Juli 2017, 09:21:00
19,7 °C ,  keine Wolke am Himmel
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 16. Juli 2017, 09:25:59
15,7°C, keine Sonne am Himmel. Und letzteres soll den ganzen Tag so bleiben  :(.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 16. Juli 2017, 09:47:16
Sonnenschein und 17,4° in Berlin.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 16. Juli 2017, 11:03:40
13° und ohne sonne, dafür aber mit heizung.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 16. Juli 2017, 22:22:25
Heute den ganzen Tag bedeckt, und man merkt schon dass die Luft langsam wieder feuchtwarm wird. Min. 15,2°C, max. 24,2°C, aktuell 19,6°C. Mittwoch wieder bis 34 angesagt, Taupunkt bis über 20
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 16. Juli 2017, 23:01:19
Chiemsee, respektive Pillersee, aufgelockert bewölkt wars den Tag über, perfekt für eine Cabriotagetour in die Berge. Tmax um 21°C, perfekt.


(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-0/s480x480/20046458_725100017691330_4775013998811813737_n.jpg?oh=2c0da997c7c8089369023f7e09054114&oe=5A05E82C)
^^Pillersee, Spiegelung
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 17. Juli 2017, 06:15:33
Schön!  :D

Bedeckt bei 16°C, in der Nacht gab es 1,5 mm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juli 2017, 06:24:51
16°, nächtens Regen, aktuell nieselig, grau
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2017, 06:35:50
Guten Morgen,
19 Grad und gerade kommt ein heftiger Guss runter...hab es grade so trocken ins Büro geschafft.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 17. Juli 2017, 07:11:12
HI Börde: Bei 17 Grad pieselt es still vor sich hin. Kann ich endlich mal Pause machen vom Garten. ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 17. Juli 2017, 08:37:15
Hier wird es wieder einmal ein schöner Sommertag. Strahlend blauer Himmel, sonnig mit aktuell 20°  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Juli 2017, 08:39:57
HI Börde: Bei 17 Grad pieselt es still vor sich hin. Kann ich endlich mal Pause machen vom Garten. ;D
Das hatten wir hier gestern - allerdings um ca. 3 ° weniger. Kannste gern behalten  8). Hier ist es bewölkt mit Sonne bei Takt 14°. Tmax soll 20° werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2017, 08:54:22
21° trüb und grau
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 17. Juli 2017, 09:09:04
16°, nächtens Regen, aktuell nieselig, grau
dito!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 17. Juli 2017, 09:10:23
In Berlin scheint die Sonne bei 14,9°, heute nacht hats leicht geregnet. An so viele Sommertage, an denen ich nicht Garten gießen musste, kann ich mich nicht erinnern  ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alva am 17. Juli 2017, 09:12:42
22 Grad in Wien, blitzblauer Himmel, Sonne. 28 Grad sind prognostiziert  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 17. Juli 2017, 12:38:56
Takt 27 °C, kein Wölkchen am Himmel.

Theoretisch könnte es die nächsten drei Tage mal Gewitter geben, ebenso theoretisch auch mit Regen. Wahrscheinlich bricht dann hier in der Gegend Panik aus, weil Wasser vom Himmel fällt, und die Notrufnummern werden unter der Last der Anrufe zusammenbrechen.
Die Behörden sollten zur Gefahrenabwehr vor Einzeltropfen vorsorglich schon mal Schirme verteilen und deren korrekte Bedienung in rasch zu verteilenden Wurfsendungen an alle Haushalte erläutern.

Kommt schließlich nicht alle Jahre vor, dass Wasser vom Himmel fällt. Nur die Älteren können sich noch schwach daran erinnern, könnten aber auch bloß Halluzinationen sein, die durch fortschreitendes Vertrocknen verursacht werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: nana am 17. Juli 2017, 12:41:35
 ;D

Wenn's nicht so traurig wäre.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Secret Garden am 17. Juli 2017, 12:53:52
Hier sind aktuell 17°, es regnet ununterbrochen, Wolken und Nebel liegen tief in den Tälern. Wenn es nicht so kalt wäre, könnte man sich fühlen wie am Amazonas. Ich brauche dringend zusätzliche Staudenstützen - alles liegt am Boden. Bei den gefüllten Rosen brechen die vollgesogenen Blüten einfach so vom Stängel. Wir sollten das Wetter mal tauschen. :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 17. Juli 2017, 12:56:45
20°c bei bedecktem Himmel, ich bin sehr zufrieden.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 17. Juli 2017, 13:00:00
17°C bei bedecktem Himmel und immer wieder Geniesel - so richtig zufrieden bin ich damit nicht  :(.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2017, 13:06:29
Mal sehen, wo uns diese TemperaturSchaukelei in den nächsten Tagen wieder hin bringt ::)
Der Samstag war auf jeden Fall mehr als frisch, aber immerhin sonnig bei Tmax = 17°C, die folgende Nacht brachte es auf 7°C und gestern waren es sehr angenehme 22°C.

Takt 25,6°C und dichte Bewölkung.
Für Mittwoch sind 33°C in der Warteschleife...

Der Grundwasserspiegel ist auch hier noch lange nicht auf "normal", aber der Niederschlag der vergangenen Zeit hat doch die oberen Schichten so weit angefeuchtet, dass man der kommenden Hitzewelle entspannt entgegen sehen kann...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2017, 13:08:20
28°C bei größtenteils bedecktem Himmel, gelegentlich blinzelt mal die Sonne durch. Die Wolken machen die Temperaturen erträglich, ich bin größtenteils zufrieden. ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 17. Juli 2017, 13:10:01
HI Börde: Ich mußte heute früh bei Pieselregen zur Thera nach Hannover. Als ich da raus kam, war die Straße trocken und es schien die Sonne. Ich dachte mir die nimmste mit. Sie zierte sich noch und ab dem Kipphut* war die Straße wieder quatschnaß. Als ich nach Hause kam war auch die Sonne nachgekommen und sie ist es jetzt noch.  :D
* Kipphut ist ein langgezogener Berg auf dem früher eine Kaliseilbahn fuhr. Jetzt dient er nur noch häufig als Wetterscheide zwischen HI und H. Ich hab heute festgestellt sie funktioniert noch.  ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 17. Juli 2017, 13:22:05
Südöstliches Österreich: langsam wird es wieder sommerlich. Aktuell 27°C bei sonnigem Wetter - ab morgen sollen es wieder 30°C und darüber werden, nur die Nächte sind noch zu kühl, erst von Donnerstag auf Freitag wieder angenehme 18°C. Ich bin froh, wenn es wieder warm wird - ich hatte gerade mehrere schmerzfreie Wochen, die Abkühlung die letzten Tage hat dem leider ein Ende gemacht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 17. Juli 2017, 13:33:57
Nachdem es am Vormittag getröpfelt hat, scheint sich nun so langsam die Sonne durchzusetzen. Nur die Temperaturen sind nicht hochsommerlich, Takt 22,8 °C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 17. Juli 2017, 13:54:46
Bis eben hat der Himmel nur mit Regen gedroht, nun macht er die Drohung war, ziemlich heftig sogar. Das Thermometer zeigt 22°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2017, 16:47:47
es sind doch bis jetzt 25° geworden, heute Vormittag etwas Regen, jetzt Sonne und Wolken
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juli 2017, 16:58:42
Hier sind es auch noch nette 23 Grad geworden bei Mix von Sonne und Wolken.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 18. Juli 2017, 06:42:55
Blauer Himmel bei 12°C. Heute soll es warm werden.  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 18. Juli 2017, 06:51:35
Guten Morgen,
bei uns ist die Sonne schon da, zur Zeit 15 Grad, 28 sollen es werden...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 18. Juli 2017, 07:44:32
Sonnig mit ganz wenigen Wölckchen. aktuell 19,6°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 18. Juli 2017, 07:56:40
Chiemsee, 17°C, wolkenlos. Dann mal wieder gscheid warm voraus. Bleib ich halt im Folienhaus und vermehre.  8) 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2017, 08:44:28
15,6° fast wolkenloser Himmel mit einem Ballonfahrer hoch oben
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 18. Juli 2017, 09:28:47
HI Börde: Bei 15 Grad ist der Himmel heute sonnig blau mit ein paar wirren Cirren durchzogen. Da könnte mal jemand mit eine Kamm durchgehen um sie ein wenig zu ordnen. Sieht grad aus wie mein Haar, wenn ich morgens ich den Spiegel schaue. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juli 2017, 09:37:47
Takt: 25°C und nix als Blau am Himmel 8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 18. Juli 2017, 10:28:38
Der tägliche Regen bleibt jetzt wohl wieder aus  ;) stattdessen habe ich in der Wohnung die Fenster verrammelt, die Sonne knallt, hat jetzt schon mehr als 20°. Ein bisschen Sommer die nächsten Tage ?
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 18. Juli 2017, 19:48:36
Hier gab es den ganzen Tag blauen Himmel mit Höchsttemperaturen von 27°C.
Morgen sollen es 31° werden, mit abendlichen Gewittern und viel Regen in der Nacht zum Donnerstag. Das wäre sehr praktisch, dann muss ich nicht gießen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 18. Juli 2017, 22:34:22
Heute Abend zog diese kleine Gewitterzelle über uns hinweg und hinterließ willkommene 7 Liter.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 19. Juli 2017, 08:00:49
HI Börde: Mit 15 Grad und viel Sonne beginnt dieser Mittwoch, so als wollte der Sommer noch mal zeigen was er kann. Aber das bleibt sicher nicht so, dann würden die Bauer ja mal eine trockene Getreideernte nach Hause bringen.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 19. Juli 2017, 08:06:03
Südöstliches Österreich: heute nachts endlich wieder wärmer mit 17°C, jetzt schon angenehme 21°C, tagsüber sollen es 33°C werden.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 19. Juli 2017, 08:10:26
In Südbrandenburg ist es nahezu windstill bei 20°C. Auch hier soll es heiß werden, aber nur für ein bis zwei Tage.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 19. Juli 2017, 08:25:39
Die Sonne scheint in Berlin bei 18,3°. Regnen solls morgen wieder  ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 19. Juli 2017, 08:25:43
Takt 27 °C, windstill, trocken, kein Wölkchen am Himmel.

Wetter ist hier abgeschafft.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 19. Juli 2017, 08:30:34
Auch am Niederrhein ist seit gestern wieder Hochsommer. Ich mag dieses trocken-heiße Wetter ja ganz gern, zumal es hier nicht sooo häufig vorkommt. Es gibt auch schon wieder Unwetterwarnungen, aber vllt. ist es wieder nur Fehlalarm. Takt 23,5 °C. Mehr als 30 °C sollen es heute werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2017, 08:49:56
22,3° Sonne satt, etwas Wind
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: neo am 19. Juli 2017, 09:25:41
Gestern Abend hat der Himmel ein paar Schwitztropfen fallen lassen. Heute soll es 34° geben.
Wer jetzt noch was draussen tun will sollte nicht mehr länger warten. ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 19. Juli 2017, 13:05:20
Aktuell 32,1 °C und trocken, mit Gewitterprognose ab 17 Uhr.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Melisende am 19. Juli 2017, 13:14:31
aktuell 29,7 Grad, wird aber noch ein paar Grad wärmer
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 19. Juli 2017, 13:21:27
29 Grad,  strahlendblauer Himmel, leichte Brise = toll. Leider muss ich es regnen lassen.  :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 19. Juli 2017, 15:54:05
Draußen 34 °C, drinnen dankbarerweise nur 23°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 19. Juli 2017, 16:12:57
Drinnen 23°C, draußen nur noch 18°C, nach einem kurzen, heftigen Gewitter. Leider viel mehr Wind und Lärm als Regen, aber immerhin 3 mm kamen zusammen. Damit bleibt das Gießen erspart.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 19. Juli 2017, 16:43:29
Draußen 32,5°C, drinnen leider schon 27°C. Der Himmel zieht sich langsam zu, dazu geht etwas Wind. Mal sehen, ob es noch gewittert, die ersten Warnungen erscheinen nach und nach auf den Wetter-Seiten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 19. Juli 2017, 17:19:29
Dauersonne, sehr schwül, kaum Wind, 28°C - alles Gründe zum Jammern. Wohl fühlt sich hier nur unsere Enkeltochter beim Planschen im Wasser.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 19. Juli 2017, 17:27:20
nach gestern endlich einem sommertag, 25° und sonnig mit ein paar dekowolken am himmel, ist es heute 30°, sehr schwül, der himmel hat sich komplett zugezogen und die gewitterfront ist im anmarsch.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: walter27 am 19. Juli 2017, 17:50:36
Heute 32 Grad und Nachmittag gab einem kurzen und heftigen Gewitter...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: leonora am 19. Juli 2017, 19:07:37
dto.
Aber kein Gewitter hier, nur ein ergiebiger Regenguss am Nachmittag, der dem Garten gutgetan hat. :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: walter27 am 19. Juli 2017, 19:18:20
Tja...und Köln steht voll unter Wasser... :o
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Pattevugel am 19. Juli 2017, 21:40:22
Tja...und Köln steht voll unter Wasser... :o
Janz Kölle? Enä! Ei Dörp, en däm widderbööschtije un kurascheete Kölsche levve, weed nit mööd, denne Rähn de Steen zo beede.
 ;D
Pattevugel
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Chrisel am 19. Juli 2017, 21:57:41
Hier ist das Unwetter wieder vorbei.

Es hat ordentlich geknallt und geregnet.
Es sind immer noch 28°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Rhoihess am 19. Juli 2017, 21:58:58
Erst sonnig, dann leicht milchig trüb, gegen halb 6 wurde es dann mal richtig schwarz, Wind zog auf, aber wieder mal nur 3 Tropfen Regen, danach kam sogar nochmal die Sonne raus. Min. 20,6°C, max. 32,9°C, aktuell noch 22,8°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 19. Juli 2017, 22:11:28
Heut heiss und schwül. Bis etwas über33° gings rauf.
Vor ner halben Stunde dann kam ein Gewitter und brachte ein paar Windböen und 6mm Regen.
Im Moment grummelts noch rum und regnet noch ein bisschen, aber viel kommt nimmer
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juli 2017, 06:42:32
Gewitter gestern mit 10 mm Regen. Bei den ersten Windböen fielen meine Brugmansien und einige Citrusse um. Nach dem Regen dann habe ich 20 fette Schnecken gemeuchelt.

Heute schon 20 Grad, noch viele dunkle Wolken, windig.
Gerade fängt es an zu regnen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 20. Juli 2017, 07:40:52
Im Westen regnet es, im Osten ist es schwülwarm, sonnig und trocken. Die Welt ist ungerecht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 20. Juli 2017, 07:48:42
Chiemsee, 20°C, Gewitter sind in der Früh südlich vorbei gezogen. Jetzt steht die Luft und es ist schwül wie in den Tropen. Das kann ja heiter werden heute...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2017, 07:56:01
Hier sind es 17° und es ist bedeckt. Es ging gestern doch noch länger und so kamen 10mm zusammen. Giessen ist wieder erledigt und die Kartoffelfäule wird unser Kartoffelkraut die nächsten 14 Tage vollends dahingerafft haben.
Wenigstens hat die Iller durch die Niederschläge noch ausreichend Wasser so dass man gut drin baden kann (soferns mal wieder so heiss wird).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 20. Juli 2017, 08:18:51
Hier trafen sich gestern abend ab 21 Uhr allerlei Gewitterchen(bis weit nach Mitternacht), veranstalteten ein "Windfest" und entschieden sich dann, vor allem still vor sich hinzuregnen, 15 mm.
Jetzt wieder warm mit schon fast 20°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 20. Juli 2017, 08:21:54
Wie in den Vorwochen ging auch diesmal der Durchzug der Front mit viel Wind vonstatten, aber ohne Regen.
Takt 25 °C, bewölkt.

Die Regenprognosen sind weiter rückläufig, gestern hieß es noch, bis zum Wochenende sollten es knapp 10 Liter werden, jetzt sind es noch 0,5, verteilt auf drei Tage.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 20. Juli 2017, 08:25:38
HI Börde: Der Tag fängt gut an, mit 20 Grad und bewölkten Himmel, so dass die Gefahr eines Sonnebrandes gering ist. Nur, wenn es morgens schon so warm ist, ist das nächste Gewitter sicher nicht mehr weit, zumal die Wolken sich nur noch zusammenraufen brauchen.
Das Gewitter gestern abend brachte 20mm Regen, laut Wetterradar hätte ich mehr erwartet, aber für unsern Boden reicht es.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 20. Juli 2017, 08:44:08
20,6° in Berlin, Regen ist für nachmittags vorausgesagt, aber erstmal ziehen die Wolken im Westen eher nach Norden als zu uns. Schaunwermal.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Juli 2017, 09:17:54
Wie in den Vorwochen ging auch diesmal der Durchzug der Front mit viel Wind vonstatten, aber ohne Regen.
Takt 25 °C, bewölkt.

Die Regenprognosen sind weiter rückläufig, gestern hieß es noch, bis zum Wochenende sollten es knapp 10 Liter werden, jetzt sind es noch 0,5, verteilt auf drei Tage.
Im Westen regnet es, im Osten ist es schwülwarm, sonnig und trocken. Die Welt ist ungerecht.

Moin.
Wir hatten seit gestern Abend 15 L Wasser"von oben", und es soll feucht weitergehen. Staudo und Bristle, ihr könnt euch gerne etwas von dem Nass hier oben bei uns abholen! Takt 19°, und die Heckenscheren-Mafia erfüllt mit ihrem "lieblichen" Gebrumm die Luft... ::)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 20. Juli 2017, 09:26:37
Ganz im Westen wurden wir gegen 5 Uhr von einem heftigen Gewitter geweckt, welches 15 mm im Regenmesser hinterließ, also 18 mm seit gestern und 67 mm im Juli bislang. So viel Regen gab es in keinem der letzten 13 Monate  :o. Ich glaube, allmählich können wir wirklich einen Haken hinter diese historische Trockenheit machen  :). Nur in der Zisterne und im Teich ist "noch Luft nach oben".

Aktuell ist es bewölkt und dampfig bei 18°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 20. Juli 2017, 09:27:35
Gestern Abend gab es kurz Starkregen mit heftigen Windböen. 9l waren die Ausbeute. Das Gewitter dazu bekamen wir nur mit 3-4 Blitzen am Rande mit, es zog südlich vorbei.
Zur Zeit bedeckt, 20°C.  Ist angenehm frisch nach den 31°C gestern. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 20. Juli 2017, 09:49:28
Gewittert, geregnet und heftig gewindet hat es heute Nacht auch bei uns. Sagenhafte 18 l wurden vergossen. Zum Umpumpen habe ich mich erst raus getraut, als die Donner nur noch leise grummelnd zu hören waren. Gut die Hälfte vom eingefangenen Regennass ist übergelaufen. Immerhin wurden 1 1/2 Fässer (= 300 l) gefüllt.

Takt 22,0° C, 85% rLF, bewölkt, kaum Wind
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Melisende am 20. Juli 2017, 09:58:55
Tropennacht mit 21,2 Grad Tiefsttemperatur. Aktuell 24,8 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 20. Juli 2017, 10:51:57
Gestern heiter bis wolkig bei bis zu 32,5°C, in der Nacht immer noch über 20. Gegen 2:30 Uhr fiel ein kurzer, kräftiger Schauer, ich habe dann die Fenster zugemacht und versucht, zu schlafen. Nicht besonders gut, denn offenbar habe ich mir eine Erkältung eingefangen, aber ok, kein Wunder bei dem Auf und Ab der letzten Tage. Im Moment tröpfelt es wieder bei 24°C, nicht besonders viel, aber immerhin spart man sich das gießen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 20. Juli 2017, 13:55:07
in Anbetracht dessen,wie es heute morgen um 5 Uhr auf dem Kachelmann-Radar aussah sind die geschätzten 5-6Liter von heute eine gepflegte Lächerlichkeit....ca. 55 Liter bisher im Juli...bis zum Monatssoll,dass zwischen 60-70 Liter liegt ist es noch etwas...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juli 2017, 14:01:33
Gestern max. 30°, tags seeehr sonnig, abends Gewitter

Takt 22°, bis gerade hat es geregnet, die Luftfeuchtigkeit liegt gefühlt bei mind. 100 % :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 20. Juli 2017, 14:39:20
Hier wird die Regenwahrscheinlichkeit immer weniger, aber Gewitter könnten sich noch bilden, es ist SEHR schwül bei 30°  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Juli 2017, 14:39:47
Tmax gestern: knapp 33°C
Takt: knapp 20°C bei leichtem Regen

Das Gewitter kam - erstaunlicherweise so wie angekündigt - gegen 22:30Uhr. Zum Glück war der begleitende Wind friedlich und es gab 11Liter Regen. Zisterne und Wassertank sind wieder gut gefüllt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 20. Juli 2017, 14:40:42
..die Luftfeuchtigkeit liegt gefühlt bei mind. 100°  :P

100 Grad, huch !  ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juli 2017, 14:43:45
 :P  Wenn schon denn schon auch gut durch, nech?  ;D

Natürlich %
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Juli 2017, 15:11:11
Waldschrat, das nennt sich Dampfgare ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juli 2017, 15:15:11
 ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 20. Juli 2017, 16:12:52
das gewitter gestern abend hat von 30° auf 19° abgekühlt, 5 minuten starkregen, der sogleich den berg runtergelaufen ist, ansonsten viel lightshow und getöse. dampfgare haben wir hier schon länger und im garten haben die schnecken das kommando übernommen. der boden hier ist ausreichend feucht, aber die talsperren sind ziemlich leer, trinkwasserreservoir fürs ruhrgebiet.
heute stark bewölkt bei 23° und es wird schon wieder dunkel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alva am 20. Juli 2017, 16:17:31
Hitzige 34,7 Grad in Wien, Innere Stadt. Prächtiges Feigenwetter  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 20. Juli 2017, 16:23:47
nachtrag: es regnet gerade heftigst.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juli 2017, 16:26:54
nach einigen kleinen schauern ist jetzt schon wieder blauer himmel zu sehen, sehr schwül 25°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 20. Juli 2017, 17:11:03
Gestern hatten wir hier schon heftige Gewitter, aber Gott sei Dank ohne Hagel...In der Umgebung hat es schon heftige Schäden gegeben.
Heute ganz früh morgens Regen vom Feinsten, dazu zum Teil heftige Sturmböen.
Ich hatte gehofft, ich muss heute mal nicht gießen, aber nach Kontrolle heißt es auch heute für mich: Wasser marsch!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2017, 08:48:01
20° Sonne-Wolken-Mix
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 21. Juli 2017, 08:59:28
Nachdem gestern Sonne und kräftige Regenschauer sich abwechselten, ist es heute nun vorwiegend sonnig mit leichter Bewölkung. Frische 16°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 21. Juli 2017, 09:05:58
Chiemsee, strahlend blauer Himmel bei 20°C. Gestern aufd Nacht ging die Welt unter und ich rettete mich mit dem Auto in eine Tankstelle. Fast 30 Liter in einer Stunde gab es gegen 17:00, kein Hagel.
Heute wieder genau das selbe Setup. Sackschwül und dampfig, mann/frau darf gespannt sein.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 21. Juli 2017, 09:11:27
19°, strahlender Sonnenschein - die gestrige abendliche Sintflut ist kaum noch zu glauben
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 21. Juli 2017, 10:03:48
Hier in Berlin ist der angekündigte Regen ausgeblieben. Jetzt 21° und es soll trocken bleiben, Sonne scheint.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juli 2017, 10:46:32
Auch das Gewitter der gestrigen Abends war recht friedlich und brachte 5,6Liter Regen.

Takt: 24°C bei zunehmender Bewölkung
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 21. Juli 2017, 11:51:14
HI Börde: Die weißen Schäfchenwolken von heute Morgen sind inzwischen zu Cumuli herangewachsen. Der Nimbus fehlt ihnen aber noch. Ich finde es ist auch gut so, denn der Rasen wird jetzt trocken genug zum Mähen sein. Die Temperatur hat sich leicht von 18 auf nun 20 Grad erwärmt. So komm ich noch nicht ins Schwitzen. Alles in allem ein Freitag wie für Staudo gemacht. ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Juli 2017, 12:05:19
23°, sonnig und ein Hauch von Wind  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 21. Juli 2017, 14:24:42
Wir haben hier einen Sonne-Wolken-Mix ohne Regen, es ist schwül und nahezu windstill, das Thermometer zeigt 24°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 21. Juli 2017, 15:37:12
Hier ist der Himmel auch von Quellwolken durchsetzt, aber ansonsten größtenteils sonnig, leichter Wind, Regen eher unwahrscheinlich, 29,9°C - Sommer halt. ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 21. Juli 2017, 17:24:22
ebenso massig quellwolken, sonne , 23° und fast windstill.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 21. Juli 2017, 20:23:15
Hurra! Gewitter, 8 l Regen, Temperatursturz von 30 auf 20 °C.
Aufatmen.

Dürften aber ruhig noch ein paar Liter mehr werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2017, 06:30:50
...ich rettete mich mit dem Auto in eine Tankstelle. Fast 30 Liter in einer Stunde gab es....

Selbst wenn die Tanke billig ist, zwei Stunden um den Tank zu füllen wär mir das ned Wert. ;D

Gestern sonnig und warm mit bis zu 29°.
Am Abend aufkommende Wolken, in der Nacht dann Gewitter die 5mm Regen brachten (und der Regenmesser der Wetterstation war verstopft mit Vogelkacke :( ).
Heut früh bedeckt und 17°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2017, 06:59:12
19° und Regen

jetzt Sonne-Wolken-Mix 23°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 22. Juli 2017, 07:41:49
HI Bördee: Bei 17 Grad eilen die Altostratocumuli am Morgenhimmel dahin. Hier unten auf der Erde ist es dagegen nahezu windstill. Nur gut , dass ich gestern das Rasenmähen geschafft habe, denn irgendwann wird es heute sicherlich feucht von oben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 22. Juli 2017, 07:44:29
In der Nacht bin ich von einem Gewitter geweckt worden und heute morgen freue ich mich über 10 Liter.  :D

Hier hat sich die Situation deutlich entspannt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 22. Juli 2017, 08:51:49
16° und nass, es hat geregnet.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 22. Juli 2017, 09:08:20
Gestern Abend/Nacht zog ein Gewitterchen nach dem anderen bei uns durch und luden insgesamt 20l Wasser ab. 
Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel. Es ist angenehm frisch bei 16°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 09:36:13
In Berlin ists trocken und sonnig bei 21°. Die Gewitterwolken ziehen nicht wie vorausgesagt nordöstlich, sondern in den Norden, in Brandenburg sind bislang keine Wolken  ::) Ob der (noch) vorausgesagte Regen überhaupt kommt ? Falls nein, muss ich gießen ...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Schalli am 22. Juli 2017, 10:07:25
derzeit ca. 24°C Sonne/Wolken wechselnd, schwül
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juli 2017, 10:10:54
Landregen bei 17°, 6 km/h Wind, 91 % Luftfeuchtigkeit  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 22. Juli 2017, 11:53:09
In der Nacht bin ich von einem Gewitter geweckt worden und heute morgen freue ich mich über 10 Liter.  :D

Hier hat sich die Situation deutlich entspannt.
das muss dann kurz nach 12 gewesen sein...10 Minuten vorher hatte dieses Gewitter nämlich bei uns seine 10 Liter abgelassen...und prognostiziert war dies von keinem einzigen Wettermodell....naja da ist die Lottovorhersage noch treffsicherer ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Secret Garden am 22. Juli 2017, 14:14:05
In der Nacht soll es heftig gewittert haben - ich habe geschlummert. :-[  Im Regenmessglas heute morgen 15 mm.
Aktuell blauer Himmel mit Schäfchenwolken, 23°. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 15:03:24
In Berlin ist jetzt doch noch ein Gewitter mit Regen angekommen  ;)




Nachtrag: es schüttet wie aus Eimern  ::)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alva am 22. Juli 2017, 15:21:02
Immer noch Hitze in Wien, jetzt 31,3 Grad. Alte und Neue Donau (Alt- bzw Seitenarm ohne Strömung) haben schon 25 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Schalli am 22. Juli 2017, 15:36:24
hier hat es gerade geblitzt, gedonnert und 40 min starker, wirklich sehr starker Regen - Dachrinnen hatten Probleme alles abzuleiten.....
Temp. von ca. 26°c auf ca. 18°C gefallen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 22. Juli 2017, 15:43:01
Hier kamen nur die Ausläufer des nächtlichen Gewitters an, 90 Minuten lang schöner Landregen, insgesamt ca. fünf Liter. Heute ist es größtenteils heiter bei 29 Grad, dazu weht ein frischer Wind.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 22. Juli 2017, 15:43:23
In Berlin ist jetzt doch noch ein Gewitter mit Regen angekommen  ;)




Nachtrag: es schüttet wie aus Eimern  ::)

Ich warte noch darauf - im Oilenpark.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 15:52:18
Hier ists jetzt durch  ::) das nehm ich zurück  ::)

ich denke, die nächsten zwei Tage muss ich nicht gießen  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 22. Juli 2017, 16:04:39
Ein kurzes Gewitter brachte eben 3 Liter Regen, nach den gestrigen 8 somit 11 Liter in 24 h.
Weiter so, bitte!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Dietmar am 22. Juli 2017, 16:28:56
Zitat
Ein kurzes Gewitter brachte eben 3 Liter Regen, nach den gestrigen 8 somit 11 Liter in 24 h.
Weiter so, bitte!

Hier gab es auch ein kurzes Gewitter ohne Wind, ohne Blitz und ohne Donner. Knapp 5 Minuten hat es richtig geregnet. Viel mehr als 3 bis 5 l waren es leider nicht.

Nun brauche ich nur noch den Regen von Gestern, den es leider nicht gab. Na ja, zumindest heute brauche ich nicht zu gießen und vor allem ist die Temperatur von reichlich 30 °C auf unter 25 °C gefallen. Durch die Schwüle ist das schon angenehmer.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 22. Juli 2017, 16:32:13
Gestern Abend hat es leicht gewittert und längere Zeit schön geregnet. Im Regenmesser befanden 19 mm, er war aber vorher nicht ganz leer. Statt kühl ist es aber heute wieder schwül ::). Das Thermometer zeigt im WZ für draußen 28,6 und drinnen 28,8° an, man meint es seien mindestens über 30°C. Erneuter Regen ist erst in der Nacht wahrscheinlich.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 22. Juli 2017, 17:04:02
Heute liefern sich die meist weißen Wolken und die
strahlende Sonne einen Streit um die Vorherrschaft am friedlichen Himmel. 

Meistens haben die lachenden Sonnenstrahlen die Oberhand,
aber manchmal schlagen auch die beleidigten Wolken zurück.  ;)

Es ist wieder mal sehr schwül, allerdings hat sich kein Regentropfen zu uns verirrt.
Schade - wir bräuchten unbedingt einen längeren Regen.

Bei leicht bewölckten Himmel hat es mittlerweile wieder 30 Grad. 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 18:05:11
25 Liter in Berlin am Insulaner, in Dahlem sogar 36,6 Liter  :o
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Inken am 22. Juli 2017, 18:06:52
Ich weiß nicht, wie viel es hier waren, doch einige Phloxe liegen am Boden. :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 22. Juli 2017, 18:08:35
Nächstes kurzes Gewitter, nochmal ein kurzer kräftiger Guss.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 18:10:32
Ich weiß nicht, wie viel es hier waren, doch einige Phloxe liegen am Boden. :P

Ich geh erst morgen gucken  :-\ abgekühlt hats jedenfalls nicht so besonders, noch knapp 20°. Der Christopher Street Day Umzug ist wohl heute auch nass geregnet worden  ::)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Callis am 22. Juli 2017, 18:21:28
In Berlin ist jetzt doch noch ein Gewitter mit Regen angekommen  ;)




Nachtrag: es schüttet wie aus Eimern  ::)

Ich warte noch darauf - im Oilenpark.

Hast du denn inzwischen etwas abbekommen?

Im Norden Berlins, im Sandgarten, hat es geblitzt, gedonnert und geschüttet, wie ich es selten erlebt habe. Die Regenrinnen liefen in breiter Front über, auf den Straßen bildeten sich Stauseen, im Garten zum Glück nicht. Aber alle Taglilienblüten von heute waren nur noch Matsch, die Phloxe hingen ganz jämmerlich darnieder von dem Wassergewicht, die 'Annabelle' auch.

Trotz Starkregen bin ich dann noch mit dem Auto auf der Stadtautobahn nach Hause gekommen. Alle Verkehrsteilnehmer fuhren erstaunlich langsam.

Balkonpflanzen muss ich jetzt auch nicht mehr gießen. ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 18:36:03
Im RBB sagte die Wetterfrau eben, dass im Norden von Berlin 50 Liter runtergekommen sind.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 22. Juli 2017, 19:00:13
Bei uns kamen gestern und heute zusammen weniger als 1 mm Regen. Die Tageshöchsttemperatur lag bei 30°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Natura am 22. Juli 2017, 20:02:18
Eben hat's ein bisschen getröpfelt, dafür riecht es jetzt richtig staubig :P. Ich komme mir vor wie ein "babbisches Gutsel" um mit Arnim Töpel zu reden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 22. Juli 2017, 23:23:47
Gewitter  :D, Regen  :D :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 22. Juli 2017, 23:30:55
Hier auch gerade seit zwei Minuten, kräftiger als gestern, und es wird wohl deutlicher abkühlen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 23. Juli 2017, 00:18:46
fast identisch wie gestern...nur ne Stunde früher..in etwa wieder 10 Liter :)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 23. Juli 2017, 07:55:08
20°C, bedeckt mit Wolkenlücken, kein Regen.  >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 23. Juli 2017, 08:03:15
Gleiche Nacht wie gestern: Gewitterchen nach Gewitterchen zog vorbei und ließ 10l Regen zurück. Sehr frische 15°C bei sehr bedecktem Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 23. Juli 2017, 08:04:09
Gewitter  :D, Regen  :D :D

5 Liter wurden es  :D  Der Juli scheint von der Niederschlagsmenge ein ganz durchschnittlicher Juli zu werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 23. Juli 2017, 08:29:22
HI Börde: Gewitter? Ja da war was letzte Nacht recht laut, aber geblitzt hat es nicht. Und Regen? Ja da müssen wohl alle Töpfe, die ich aufgestellt haben ein Loch haben. Nichts drin.
Jetzt schafft es bei 18 Grad die Sonne so grad durch die Wolken zu blinzeln, mal mehr, mal
mal weniger. Jetzt wo sie sich mal mehr zeigt, sehe ich auch noch einzelne Tropfen an den Pfirsichbaumblättern blinken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 23. Juli 2017, 08:30:04
Ganz im Westen ist das Wetter auch zu einem "durchschnittlichen" Juli umgeschwenkt: Am späten Abend zogen Gewitter an uns vorbei (westlich, östlich), und in der Nacht wurden wir geweckt: Viel Sturm und Getöse, aber kaum Regen (2 mm). Alles wie in schlechten alten Julizeiten  :-X.

Zum Glück brauchen wir aber momentan keinen Regen  :). Und die nächste Woche soll eh recht nass werden. Aktuell ist es sonnig bei 14°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 23. Juli 2017, 08:30:30
20°C, bedeckt mit Wolkenlücken, kein Regen.  >:(

Hier kommt gleich wieder was, ist schon ganz dunkel  ;)  17,8°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Dietmar am 23. Juli 2017, 09:27:43
Gestern sind es doch noch ca. 10 bis 15 l geworden - große Erleichterung. Im Moment nieselt es oder auch nicht - ständiger Wechsel. Aber es kommt im Moment effektiv nichts runter. Um den staubtrockenen Boden nicht nur in den obersten cm etwas abzufeuchten, ist mehr Regen erforderlich. Warum kann Berlin nicht etwas Regen für uns abzweigen?
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juli 2017, 10:13:45
um 2 Uhr kam für 1 Std. ein Gewitter, brachte 10 mm Regen.

jetzt 20° viele Wolken und windig
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juli 2017, 12:03:14
20°, grad keinen Regen....sogar die Sonne schaut kurz runter  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 23. Juli 2017, 12:09:20
heut nacht wurd ich von einem donnerschlag geweckt, der das ganze haus erbeben liess.
jetzt 16°, ein wenig sonne und viel wolken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juli 2017, 12:18:12
In den vergangenen 24 Stunden gab es immerhin 24Liter Regen. Gestern hat es sich nach dem ersten Gewitter auf 17°C abgekühlt - von 27°C :o
Jetzt ist es mehr oder weniger stark bewölkt und recht dämpfig bei 19°C. Ein richtiges Wachswetter 8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 23. Juli 2017, 12:46:09
In den letzten Tagen gab es ausreichend Regen. Während des Unwetters am Mittwoch kamen rund 21 mm zusammen, vorletzte Nacht 16, heute früh noch einmal 11.

Aktuell 19,4 °C, zunehmend bewölkt und trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 23. Juli 2017, 16:46:25
In der Nacht tröpfelte es ein paar Stunden bei schwülen 19 Grad.

Das bisschen Regen war für Fauna und Flora doch sehr sehr wenig.

Tagsüber haben die teilweise sogar dunklen Wolken am Firmament das Sagen.
Nur ab und zu wagt sich ein zierlicher Sonnenstrahl dazwischen.  :D

Zur Zeit ist es windstill, man hört die Vögel zwitschern und das Thermometer zeigt 25 Grad an.

 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 24. Juli 2017, 07:15:29
HI Börde: Mit 15 Grad und Sonnenschein geht es in diesen Tag hinein.  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2017, 07:19:30
Und hier bei 15,6 Grad tröpfelt es
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 24. Juli 2017, 07:30:59
Chiemsee, 16°C nach Starkregenschauer. Die letzten 4 Tage immer der gleiche Ablauf, tagsüber schwül und sonnig, am Abend aus den Alpen heraus Gewitter, die mich aber meist nicht voll getroffen haben.
Die kommenden Tage schauen nach Frühherbst aus. Wurscht, das Wasser können wir gebrauchen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2017, 07:33:46
Wir könnten es auch gebrauchen. Hier kamen in der letzten Woche geschätzt ein bis zwei Millimeter zusammen. Diese Woche soll besser werden. Aktuell haben wir 15°C bei bedecktem Himmel.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2017, 09:26:40
Auf den Wetterbericht für die kommenden Tage mag ich garnicht schauen ::) Morgen und Mittwoch 14-15ºC >:( Der mitgelieferfe Regen ist ja ok, aber nicht diese Temperaturen. Windig/stürmisch soll es auch noch werden...

Takt: 14,7ºC und leichter Niesel
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 24. Juli 2017, 09:32:43
Ganz im Westen ist das erste Regengebiet durch und hat 7 Liter pro m² hinterlassen. Damit steht der Juli jetzt bei 75 mm; das Jahr bei 280 mm. Und.... there is more to come  :D. Das ist auch nötig; ab etwa 15 cm Tiefe ist der Boden hier immer noch staubtrocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 24. Juli 2017, 09:34:12
Wir könnten es auch gebrauchen. Hier kamen in der letzten Woche geschätzt ein bis zwei Millimeter zusammen. Diese Woche soll besser werden. Aktuell haben wir 15°C bei bedecktem Himmel.

Berlin hat diesen Monat schon mehr Regen als jemals für Juli aufgezeichnet wurde (na ja, bei Durchschnittsregenmengen von ca. 40 Liter ist das ja nun nicht sooooo schwierig), sagte eben einer im Radio  ;)
Berlin sonnig, in ganz Brandenburg zeigt das Radar momentan kein Wölkchen - aber es kommt was aus Süd und Südwest, sollte auch was für Staudo dabeisein  ;)  19,9°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2017, 09:46:01
aus dem tröpfeln ist schnürl-regen geworden
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. Juli 2017, 10:12:37
leichter Regen bei 12°. Es fühlt sich ziemlich kalt an.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juli 2017, 10:32:51
17°, leichter Regen, 82 % Luftfeuchtigkeit, Wind 6 km/h
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Secret Garden am 24. Juli 2017, 10:42:09
Anhaltender kräftiger Regen, tiefhängede Wolken, aktuell 12°.

Ganz oben an der Scheibe der Terrassentür sitzt eine Schnecke - ob die noch soviel Regen erwartet?
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 24. Juli 2017, 10:59:41
Die letzten 4 Tage haben insgesamt 48 l Regen gebracht. Zählt man die prognostizierten Höchstmengen für diese Woche zusammen, sind weitere 65 l möglich. Allein für heute bis Mittwoch sollen es bis zu 50 l sein. Ist mir immer noch nicht zu viel. Jeden Liter nehme ich gerne und auch die angekündigten kühlen Temperaturen.

Takt 15,6° C, 85% rLF, Nieselregen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 24. Juli 2017, 10:59:55
Ganz oben an der Scheibe der Terrassentür sitzt eine Schnecke - ob die noch soviel Regen erwartet?
;D

Takt hier 18 °C, geschlossene Wolkendecke, bislang heute 2 Liter Regen, aktuell leichtes Nieseln. Da geht noch was, hoffentlich.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Callis am 24. Juli 2017, 11:00:41
...

Ganz oben an der Scheibe der Terrassentür sitzt eine Schnecke - ob die noch soviel Regen erwartet?

Ist es eine Häuschenschnecke?
Kriechen Schnecken die Wände hoch, wenn sie Regen erwarten  ???

Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 24. Juli 2017, 11:01:18
Kriechen Schnecken die Wände hoch, wenn sie Regen erwarten  ???

Nein, die Sintflut ...

Möglicherweise handelt es sich um verkappte Dinosaurier.  8)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Secret Garden am 24. Juli 2017, 11:07:17
Ist es eine Häuschenschnecke?
Kriechen Schnecken die Wände hoch, wenn sie Regen erwarten  ???

Es ist eine Häuschenschnecke, aber auch die Nackten kriechen öfters mal die Wände hoch. Ich glaube nicht, dass die hellseherische Kräfte haben - es sollte ein Scherz sein. ;)  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 24. Juli 2017, 11:40:03
Hier hat es heute morgen auch kräftigst geschüttet, 25 Liter dürften wohl zusammengekommen sein. Mit über 80 Litern ist der Juli damit noch knapp vor dem Juni niederschlagreichster Monat bisher. Jetzt versucht die Sonne wieder, sich langsam durch die Wolken hindurchzukämpfen, viel ist von ihr aber noch nicht zu sehen. Draußen sind es angenehm frische 19°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Melisende am 24. Juli 2017, 12:58:08
Bei 20,7 Grad regnet es jetzt endlich! Hoffentlich ein bisschen länger als die drei Minuten letzten Donnerstag.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Melisende am 24. Juli 2017, 13:10:10
Diesmal waren es sogar 5 Minuten Regen. Und es hat auf 20,3 Grad abgekühlt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 24. Juli 2017, 14:48:29
nieselregen bei lauschigen aktuellen 12°. hier kriechen die schnecken auch die wände hoch und versuchen ins haus zu kommen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 24. Juli 2017, 14:53:07
HI Börde: Mit Sonnenschein war es bald Schluß, da kam ein starker Regenguß.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 24. Juli 2017, 14:54:04
Am Morgen schien noch die Sonne, dann kam der Dauerregen mit wechselnder Intensität. Mehr als 17°C zeigt das Thermometer bisher nicht an. Unangenehm schwül ist es immer noch, kein Wunder bei 94% Luftfeuchte.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 24. Juli 2017, 18:09:47
Heute war bei uns herrlichstes Radlwetter.

Zitat von: lubuli
... nieselregen bei lauschigen aktuellen 12°.
Eine echt wunderschöne Beschreibung für einen kühlen Hochsommertag.  :D
Ich musste grinsen.  ;D


Wir sind vormittags bei richtig frischen, aber angenehmen 13 Grad losgeradelt
und waren dann nach 40 km Radlweg am Fluss entlang und einigen Fotopausen
mittags bei knapp 20 Grad wieder daheim.

Die Sonne und der Regen haben sich dezent zurückgehalten und
den dicken Wolken  bereitwillig den Vorzug gelassen.  :(

Ob das mit dem Sommer noch was wird?
 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: walter27 am 24. Juli 2017, 18:39:08
Wie überall...mal Regen, mal etwas Sonne...bei 18 Grad...haben wir April? :(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2017, 18:45:02
Südöstliches Österreich: gestern gegen Abend hat man auch hier die ersten Ausläufer der Schlechtwetterfront zu spüren bekommen, nachts war es dann richtig laut (heftige Gewitter, Starkregen - mehr als 30 l sind es geworden). Die Temperaturen sind nachts auf nur 15°C abgesunken, tagsüber hat es für 21°C gereicht, morgen soll es sich wieder langsam beruhigen. Die Zisterne ist gefüllt - es darf gerne wieder sommerlich heiß werden  ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2017, 18:48:39
In Südbrandenburg hat es angefangen zu regnen und der Regen darf gern noch eine Weile anhalten.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 24. Juli 2017, 19:27:59
hier im Hunsrück dürften es bis jetzt auch ca. 30 Liter gewesen sein....der Juli scheint den vertrockneten April ausgleichen zu wollen....
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 24. Juli 2017, 19:40:23
An den Temperaturen habe ich nichts auszusetzen (ok, man muss die langen Klamotten wieder aus dem Schrank holen, wenn man rausgehen will), nur mit der Nässe übertreibt es der Juli im Moment ein wenig. Mittlerweile dürften hier auch knapp 30 Liter zusammengekommen sein, für morgen sind nochmal 10 angesagt. Das wären dann mit knapp 100 Litern diesen Monat nochmal 20 mehr als im Juli. Leider nützt der Regen im Moment auch nicht viel, die Stauden wachsen nunmal vor allem im Frühjahr. Die nächsten zwei, drei Wochen darf es aber ruhig mal wieder trocken bleiben...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2017, 19:45:56
war gerade draußen .... bei uns sind 20 mm im Regenmesser
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 24. Juli 2017, 19:53:10
Hier gab es über den Tag verteilt 15 mm.

Ich habe mal gerade zusammengerechnet, der Juli steht jetzt bei sagenhaften 87 Litern. Wow, noch ein paar Tage und ich jammere über große Nässe.  :-X
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 24. Juli 2017, 20:57:47
Zwischen Schönefeld und Schmöckwitz tröpfelt es sachte - eine Ahnung des angekündigten Regens. Kachelmann sagt für meine Region in den nächsten Tagen bis zu 50 l/ qm voraus. Insgesamt ist es zu feucht, die Mücken vermehren sich wie blöde.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2017, 06:32:31
Hier regnet es seit gestern Abend, bisher 17 mm bei aktuell 14,9°C.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 25. Juli 2017, 06:46:20
Chiemsee, schauerliches Schauerwetter bei frischen 12°C, ungewohnt nach dem ganzen Saunawetter seit Anfang Mai aber nicht unangenehm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 25. Juli 2017, 07:00:49
Hier regnet es seit gestern gegen 12 Uhr mittags so ziemlich ohne Pause, mal stärker, mal schwächer, gerade jetzt sehr stark, komme also nicht zum Regenmesser.
14° aktuell.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 25. Juli 2017, 07:13:29
In Südbrandenburg gibt es leichten Dauerregen bei 15°C. Seit gestern kamen etwas über 10 mm Regen zusammen. Weiter so!  :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 25. Juli 2017, 08:02:00
HI Börde: Gestern pieselte es den ganzen Tag mit kurzen Unterbrechungen um dann am späten Abend aus allen Schleusentoren zu strömen Über Nacht kamen so mehr als 10 Liter zusammen, da war der Eimer voll. Ich muß mir einen größeren Eimer besorgen  :D
Der Drehpunkt des ganzen Geschehens ist Hannover. Da habe ich gestern am Nachmittag einen Pin in die Wetterkarte gesteckt. Seitdem drehen sich die Wolken immer um Niedersachsens Landeshauptstadt. Ich glaube ich muß den mal raus nehmen, damit sie  weiter ziehen können, egal wohin.
Denn jetzt regnet das immer noch und mit größeren Wassermassen ist auch heute noch zu rechnen. Auch die Temperatur ist mit 14 Grad nicht grad herzerwärmend.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 25. Juli 2017, 08:30:34
In Südbrandenburg gibt es leichten Dauerregen bei 15°C. Seit gestern kamen etwas über 10 mm Regen zusammen. Weiter so!  :D

Genau so isses in Berlin, nur auf das "weiter so" könnte ich mittlerweile verzichten ...  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 25. Juli 2017, 08:59:01
Hier ist der Regen jedenfalls durch.  >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2017, 09:08:13
von gestern Abend bis jetzt weitere 23 mm Regen runtergekommen

frische 13°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Juli 2017, 09:15:43
Gestern gab es knapp 5l Regen.
Noch ist es hier trocken,  aber sehr windig und frisch.
Takt: 13,2ºC

Viel  "wärmer" soll es heute und morgen nicht werden :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 25. Juli 2017, 09:15:56
Hier ist der Regen jedenfalls durch.  >:(

ja, Du liegst ganz knapp außerhalb des Wolkenkarussels, Berlin ist im Zentrum des Tiefs. Nun ja, da ich die Steuererklärung machen muss, ist das wohl gut so  :-[  >:(  >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 25. Juli 2017, 09:19:45
Hier gab es über den Tag verteilt 15 mm.

Ich habe mal gerade zusammengerechnet, der Juli steht jetzt bei sagenhaften 87 Litern. Wow, noch ein paar Tage und ich jammere über große Nässe.  :-X

Hier steht der Juli jetzt auf den mm genau bei dem gleichen Wert, dank eines Kaltfront-Gewitters gestern Nachmittag  :D. Ansonsten war es gestern zumeist trocken, und auch aktuell läßt uns das Regengebiet buchstäblich links liegen (ausnahmsweise bin ich deswegen nicht böse  ;D) - es ist trocken bei 14°C. Bestes Pflanzwetter  :).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Viriditas am 25. Juli 2017, 09:34:56
Heute Morgen lief der Regenmesser über, d.h. mindestens 80 l/m2 innerhalb 24 Stunden! Inzwischen sind schon wieder 6l drin!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 25. Juli 2017, 09:38:35
Hier ist es kühl, Takt 17 °C, und bewölkt, der Regen lässt aber auf sich warten. Gestern fielen 7 Liter, heute bislang weniger als 1 Liter.
Der Juli brachte bislang knapp 50 Liter, das ist weit unter dem Durchschnitt.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mifasola am 25. Juli 2017, 09:45:33
Im Berliner Nordwestzipfel nassgraue 15 Grad. Über Nacht kamen etwa 30 Liter, im Moment regnet es leicht.
Am Samstag hatten wir nachmittags 60 Liter innerhalb von etwa zwei Stunden - was deutlich mehr Probleme gemacht hat als die 197 Liter am 30. Juni. Schäden im Haus hielten sich bei uns aber glücklicherweise in Grenzen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: solosunny am 25. Juli 2017, 10:08:21
Hier in Erfurt seit gestern abend 80 l  im moment so um die 12l/h, ein Ende ist nicht in Sicht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 25. Juli 2017, 10:11:05
Heute Morgen lief der Regenmesser über, d.h. mindestens 80 l/m2 innerhalb 24 Stunden! Inzwischen sind schon wieder 6l drin!

Ja, bei Euch da oben ist es heftig!
Hier unten regnet es straff durch, aber der Regenmesser ist noch nicht voll.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Juli 2017, 10:16:40
Erftstadt...regnet natürlich auch, aber es gibt auch Pausen.. ;D
Temperatur aktuell 17 Grad. :o
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 25. Juli 2017, 10:37:07
 >:( Hier ist es auch ständig nass. Grau 14,9° kühl.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. Juli 2017, 10:42:03
Südöstliches Österreich: heute wieder sonnig und trocken (bleibt angeblich nicht so), aktuell nur 22°C, morgen soll es auch noch durchwachsen weitergehen.  :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 25. Juli 2017, 12:55:46
Gestern gab es über den Tag verteilt immer wieder unergiebigen Nieselregen. Insgesamt 2,5 l. Über die Nacht blieb es trocken. Erst am späteren Vormittag setzte wieder Nieselregen ein. Seit ein paar Minuten regnet es stärker.

Takt 13,9° C, 89% rLF, windig
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 25. Juli 2017, 13:51:51
Es tröpfelt schon den ganzen Tag vor sich hin, nennenswerte Regenmengen gab es heute bisher aber noch nicht. Dafür steigen die Temperaturen gerade deutlich an, vor einer halben Stunde waren es noch unter 18°C, jetzt steht das Thermometer bei knapp 22°C. Es soll heute Nachmittag und abends aber genauso unbeständig weitergehen, morgen geht's dann mit dem Sommer weiter.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Lilo am 25. Juli 2017, 14:08:18
~15°
Niederschlag nun ~ 28mm im Juli.
Ich habe frei, es regnet.
Ich war joggen im Regen, mit dem Fahrrad einkaufen im Regen, jetzt gehe ich in den Garten im Regen und freue mich.

Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juli 2017, 15:00:06
18°, leichter Nieselregen

seid gestern Abend ständig Regen, keine Besserung in Sicht  :P

Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 25. Juli 2017, 15:00:21
Hier regnet es seit heute Morgen mehr oder weniger stark bei Temperaturen von aktuell 15,5 °C. Das Regenende ist erst für kommende Nacht angesagt.

Edit: es kamen insgesamt 32 mm in 24 h zusammen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: lubuli am 25. Juli 2017, 16:32:36
you and me and rain on the roof... - das lied geht mir zur zeit nicht aus dem kopf.
dauerregen, 13°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2017, 18:29:09
Am Nachmittag gab es eine kurze Pause, ansonsten hat es überwiegend durchgeregnet bei 15°C. Aktueller Wasserstand: 40 mm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 25. Juli 2017, 18:35:27
Ich weiß nicht,  wie viel es geregnet hat. Der Meßbecher war heute Nachmittag jedenfalls randvoll.  Heute früh habe ich noch schnell alle Pötte von Untersetzern befreit. Jetzt habe ich reichlich braunes, vermutlich nährsalzhaltiges Wasser.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 25. Juli 2017, 19:14:57
Also bei mir ist es seit dem Mittag trocken, die Wolken ziehen die ganze Zeit drumherum. Soll aber nochmal was kommen heute nacht. Ich sags ja ungern, aber es tät jetzt reichen  :-\  :-[
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 25. Juli 2017, 19:18:21
Seit 2 Tagen Dauerregen in unterschiedlichen Stärken. Teiche auf den Wiesen, die Aller ist zwar randvoll, läuft hier aber noch nicht über. In Hannover sah ich an einigen Gullis das Wasser an die Stäbe schwappen, lt. Radio sind im Umland einige Orte ziemlich abgesoffen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juli 2017, 19:22:44
Oha,ich drücke euch die Daumen. :o
Wir sind ja hier schon den ganzen Sommer über regengebeutelt.Im Augenblick geht es aber noch und jetzt ist mal wieder eine Regenpause.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 25. Juli 2017, 19:30:06
Takt 16 °C.
Tatsächlich, kaum zu glauben: Es regnet! Mal sehen, wie lange.  :-\

Während der Rest der Republik mehr als durchfeuchtet wird, ist hier nach wie vor mehr Regen dringend nötig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 25. Juli 2017, 19:36:48
Unsere Statistik ist beeindruckend, April knapp 26 Liter Regen, Mai knapp 16 Liter, Juni knapp 200 ! und im Juli sinds auch schon mehr als 100, da kommt noch was dazu, ist nicht aktuell und es regnet morgen weiter. 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2017, 19:43:28
vorhin waren schon wieder 32 mm im Regenmesser  13°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Aotearoa am 25. Juli 2017, 20:00:26
Für Ostholstein: an dem Wochenende, als wir in und um Berlin waren - 30.6. - 3.7. - hatten wir hier 85 l Regen. Auch danach hat es immer wieder geregnet, hielt sich aber in Grenzen.
Gestern war es mal trocken, heute kamen wieder 9 l runter.
Temperatur: 18 °
Unser Garten ist so üppig wie lange nicht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 25. Juli 2017, 20:03:45
Der Dauerregen macht hier endlich eine Pause, fragt sich nur, wie lange. Den überlaufenden Regenmengenmesser habe ich ignoriert, nicht aber das Thermometer, das bei 14°c nicht weiter anzeigen wollte.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 25. Juli 2017, 20:39:40
heute wieder 10 Liter bis zum jetzigen Zeitpunkt...und da werden wohl noch 3-5 Liter in den nächsten Stunden dazukommen....geschätzte Gesamtsumme im Juli 110 Liter...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 25. Juli 2017, 20:48:36
Ein bisschen Regen wird hier auch noch herunterkommen, ich habe nun sogar die Regenklappe am Fallrohr geöffnet; viel Wasser fehlt in der Tonne zwar nicht, aber nun habe ich nochmal alle Gießkannen gefüllt, das Dach darf also noch gerne ein paar Liter sammeln - wahrscheinlich reicht mir das dann für den Rest des Sommers...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 25. Juli 2017, 21:55:14
Hier waren heute Leute aus Torgau, knapp 30 km von hier. Dort fielen in den letzten Tagen insgesamt 2 mm Regen. Da hatten wir mit unseren 13 mm noch richtig Glück.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 26. Juli 2017, 06:35:33
Chiemsee, 11°C, windig, regnerisch, irgendwie wie Vollherbst.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 26. Juli 2017, 06:45:12
Dauerregen bei 12°. Heut Nacht sind es 13mm geworden.
Der Juli hat damit schon 127mm Regen gebracht und es kommt wohl noch einiges dazu.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 26. Juli 2017, 07:31:00
Grau und trocken. Hier liegt der Juli vermutlich bei rund 50 mm, was für hiesige Verhältnisse nicht schlecht ist. Der Bauer hat bis Montagabend gedroschen, jetzt wächst der Mais.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juli 2017, 07:39:42
weitere 21 mm waren im Regenmesser .... seit Montag bis heute früh 96 mm von oben .... es reicht erstmal

es regnet weiter bei 13°, gestern Ofen angefeuert
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 26. Juli 2017, 07:51:49
Chiemsee, jetzt kommt der Starkniederschlag hier an. Im Haus brauchst das Licht und draussen pritscht es was geht. Das wird ungemütlich heute.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Viriditas am 26. Juli 2017, 08:03:17
Wie gestern! Der Regenmesser ist wieder übergelaufen, also auch wieder mindestens 80l!  8) Armes Harzvorland! Bei uns auf dem Berg kann zum Glück nicht viel passieren, dass Wasser fließt gesittet ab und für die Talsperren sind die Fluten ein Segen! Die Okertalsperre war vor dem Regen nur zu einem Drittel gefüllt und sah ausgesprochen trostlos aus!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juli 2017, 08:23:47
44 Liter seit gestern Mittag.
Es soll bis heute Abend weiter regnen.  Das StarkregenBand streift uns aber nur noch. Es zieht knapp östlich vorbei in Richtung Süden.

Takt: 12,4ºC
Tmax gestern: 14ºC
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 26. Juli 2017, 08:26:06
HI Börde: Bei vorfrühlingshaften 13 Grad bin ich aufgewacht, nach einer Nacht, in der es 40 mm gepieselt hat. Und das wird wohl auch nicht so schnell aufhören, denn die dicke Wolkenbank dreht sich weiter um das Dresdener Loch als ob es das Auge eines Zyklons wäre. Oder sind es die Vogtländer, die Wolke erst südlich der Tschechei nach osten lassen? Tut mir leid um Staudo, der weiter gießen muß. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 26. Juli 2017, 08:50:37
Es regnet weiter,  bei 14°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 26. Juli 2017, 08:53:31
Auch in Berlin regnets, aber wir liegen zum Glück ganz am Rand des Wolkenwirbels, demnach kommt weniger Regen als befürchtet.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 26. Juli 2017, 08:55:36
Es regnet weiter,  bei 14°.

Da siehst Du mal, wie es den Leuten im Westharz geht, wenn sich ein Regengebiet aus Richtung Westen am Brocken festhakt.  :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 26. Juli 2017, 08:58:53
"Geh doch nach drüben" hat eben noch nie funktioniert.  :-X

Takt 14 °C, Nieselregen. Heute schon gewaltige 5 Liter, es läppert sich.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 26. Juli 2017, 09:05:27
Das Regengebiet hat sich nicht verhakt. Der kleine Brocken hält doch so ein Regengebiet nicht auf. Nur weil ihr es nicht schafft Den tiefen Luftdruck bei euch ein wenig anzuheben kreisen die Wolken immer um euch herum. I H R seit das Auge des Zyklons.  :D :D :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 26. Juli 2017, 10:01:11
Ganz im Westen lockert es zögernd auf bei 15°C. In der Nacht gab es ein paar kurze Güsse, gestern tagsüber z.T. heftige Regenböen und dann Dauerregen bis in die Nacht: 37 mm in den letzten zwei Tagen. Was für ein Segen  :D!

Aber jetzt könnte es mal wieder wärmer und sonniger werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Crambe am 26. Juli 2017, 10:20:22
Dieser Tag heute könnte beim Wettbewerb um den gruseligsten Herbsttag mitmachen und hätte alle Chancen auf den 1. Platz!

Alles ist triefnass, die Wolken hängen tief, 12°C.  :(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 26. Juli 2017, 10:25:09
Ich war gerade draußen das Regenglas leeren. 38 l seit gestern 20°° Uhr, davor standen 16 l ab dem Regenbeginn am Vormittag drin. 54 l innerhalb von ca. 24 Std finde ich klasse. Vor allem hat es gleichmäßig geregnet. Der Regen konnte schön versickern und ist nicht den Hang runter gerauscht.

Takt 13,1° C, 94% rLF, neblig, dunkel und es regnet weiter.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: enaira am 26. Juli 2017, 10:37:10
Kleinwalsertal: Regenschauer seit Montag, seit heute nacht heftiger Dauerregen. Messen kann ich nicht, dürfte aber reichlich sein.
Urlaubswetter ist was anderes...  >:( :'(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Brigitte12 am 26. Juli 2017, 13:27:54
Regen, Regen und nichts weiter bei 15°C im Havelland und das noch bis Morgen, mein Garten ist abgesoffen es ist ein See geworden, alles ist futsch !!!

Gruß Brigitte
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 26. Juli 2017, 13:32:06
Zur Erinnerung.  :-\
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 26. Juli 2017, 13:42:25
Die 8 Feinde der GärtnerInnen:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Sonne, Regen, Wind und Nachbarn
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 26. Juli 2017, 13:55:48
Nicht zu vergessen Frost, Schnee und Hagel, Schnecken, Blattläuse und Mehltau,... Warum tun wir uns das eigentlich an?

Heute war es bisher trocken, aber es sieht schon wieder nach Regen aus, zeitweise versucht die Sonne, sich durch die dicken Wolken zu kämpfen, was allerdings nur selten von Erfolg gekrönt ist. Die Temperaturen bewegen sich um die 20°C, reicht nicht ganz für kurze Hosen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 26. Juli 2017, 14:23:39
Heute ist es wechselnd bewölkt und windig, meistens trocken, bei Temperaturen von aktuell 22,1 °C.

@bristlecone: du hast Handwerker vergessen. :)

Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2017, 14:53:39
So richtiger Ekelregen aus allen Richtungen.  :P Über 15°C sind wir gar nicht hinausgekommen.

Aktueller Wasserstand: 40 mm.

Hat sich erhöht auf 57 mm.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 26. Juli 2017, 15:03:21
In Berlin hat der Regen seit heute früh auch noch nicht nachgelassen, so langsam aber sicher bin ichs leid  :P  :P
16,2°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juli 2017, 15:15:08
hier 23° und teilweise sonnig. Wenigstens heute mal kein Regen  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 26. Juli 2017, 17:07:53
Jetzt hat der Regen auch uns erreicht.

Seit gut 1einhalb Tagen regnet es fast ohne Unterbrechung.

Und heute ist es auch noch richtig windig bei bescheidenen 13 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Aotearoa am 26. Juli 2017, 17:18:19
Ich kann mich Bienchen99 anschließen, wir haben gerade auf der Terrasse Kaffee getrunken.

Aber letzte Nacht hatten wir nochmals 7 l Regen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Juli 2017, 17:32:01
Ich kann mich Bienchen99 anschließen

Dito - 22°,mal Sonne, mal Wolken, trocken  :D.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juli 2017, 18:21:19
Ebenso
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 26. Juli 2017, 18:30:24
Endlich bekommt Stau seinen Regen :D
Das Tief über Dresden hat den von Berlin kommenden Regenstömen Platz gemacht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juli 2017, 19:37:23
heute nur 5 mm Regen, seit Mittag nix mehr von oben, sind sogar zwischendurch mal 18° geworden
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juli 2017, 20:10:45
Je nach Wolkendichte schwankten die Temperaturen zwischen 12 und 14ºC
Seit gestern Mittag sind über 60Liter Regen gefallen :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2017, 22:49:07
Am Abend hat es tatsächlich aufgeklart und wir bekamen blauen Himmel zu gesicht. Insgesamt kamen in den zwei Tagen 64 mm zusammen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: oile am 26. Juli 2017, 23:43:13
Hier waren es möglicherweise etwas mehr. Jetzt ist auch hier Ruhe - glücklicherweise: im Keller habe ich auf dem Boden einen feuchten Fleck entdeckt, da drückt wohl Grundwasser von unten (und es gibt eine undichte Stelle  ::)).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 27. Juli 2017, 06:34:04
Hier kamen insgesamt um die 35 mm, was sehr zufriedenstellend ist. Momemtan ist klar es bei 13°C auf, über den Wiesen ist es dunstig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 27. Juli 2017, 07:35:18
Chiemsee, aufgelockert bewölkt, Regen durch, gesamt 58 Liter in 48 Std. Ned schlecht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 08:14:27
17° Nieselregen
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Viriditas am 27. Juli 2017, 08:33:28
Nebel, Nieselregen, 13°C!
Gestern gab es dann nochmal 15l dazu! Erstaunt war ich, wie gut die meisten Pflanzen die Fluten überstanden haben!
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 27. Juli 2017, 08:36:56
HI Börde: Nachdem der gestrige Vormittag nochmal 10 mm Regen brachte und nachmittags sogar die Sonne schien, ist heute der Himmel bei 17 Grad mit britannischem Dunst verschleiert. Regen ist aber keiner zu erwarten. Endlich bläst der Wind mal aus einer anderen Richtung :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 27. Juli 2017, 08:41:50
Nebel, Nieselregen, 13°C!
Gestern gab es dann nochmal 15l dazu! Erstaunt war ich, wie gut die meisten Pflanzen die Fluten überstanden haben!
Interessant.  Wo?
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienenkönigin am 27. Juli 2017, 08:42:13
Hier ist es heute morgen bedeckt bei 16°C, aber trocken von oben. Ichhoffe meine Kürbisse überstehen die Nässe ohne große Schäden.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 27. Juli 2017, 09:01:46
In Berlin scheint die Sonne bei 16,5°, der Regen ist erstmal vorbei.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 27. Juli 2017, 09:14:07
Ganz im Westen ist es bewölkt bei immerhin 17°C. In der Nacht hat es etwas geregnet. Gestern Nachmittag wurde es bei Sonne immerhin 22°C warm.

Zur Erinnerung.  :-\

Ein Dürre-Jammerthread und ich habe mich nicht beteiligt - erstaunlich  ;D.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: RosaRot am 27. Juli 2017, 09:38:03
17°, bedeckt, ab und an mal Niesel, der Regen der letzten Tage brachte 40 l, gar nicht mal so viel. Alles sehr angenehm für den Garten. Die Kübel überstehen die viele Nässe hoffentlich auch.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 27. Juli 2017, 09:46:04
Der Regen hat gestern am Abend aufgehört. Die Iller höre und sehe ich vom Haus aus. D. h. Hochwasser, aber nix besonderes.
Könnte am Sonntag gut werden wenns 30° hat und noch richtig Wasser im Fluss. Toll zum Baden wenn man weiss auf was zu achten ist. Oder Wellenreiten auf der Iller.

Heut Nacht wurde es mal kurz recht frisch mit unter 9°. Da hats wohl mal kurz aufgeklart.
Heut früh wieder dicke Wolken bei 11° und vorher gabs einen kurzen Schauer, jetzt ists wieder trocken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Dietmar am 27. Juli 2017, 10:05:49
Die prallvollen Regenwolken sind wieder, wie so oft, an Dresden und einem großen Teil von Sachsen vorbei gezogen. Das hat uns Überschwemmungen und Co. erspart. Gestern hat es einen halben Tag genieselt bis leicht geregnet, d.h. wir sind hier nur gestreift worden. Die Niederschlagsmenge war nicht so toll, aber ich brauche wenigstens einen bis zwei Tage nicht zu gießen.
Die Elbe hat nach wie vor starkes Niedrigwasser, so dass nur Schiffe mit geringem Tiefgang noch fahren können. Die letzten Niederschläge sind zu wenig, um daran etwas zu ändern.
Heute ist es nahezu wolkenlos und es scheint die Sonne mit voller Kraft.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juli 2017, 10:33:44
19° und trocken aber dick bewölkt
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 27. Juli 2017, 10:47:08
Der große Regen vorgestern und gestern brachte über 80 Liter. Unser Flüsschen im Ort ist ziemlich laut geworden, aber in seinem Bett geblieben.
Heute ist der Himmel immer noch bedeckt, aber der Regen scheint vorbei zu sein, die Temperatur ist mit 17°C auch deutlich höher als in den vergangenen Tagen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 27. Juli 2017, 13:52:09
Bewölkt mit zwischendurch Sonne. Takt 22 Grad und schwül.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 27. Juli 2017, 19:26:05
und wieder mal geschätzte 5-10 Liter gerade in der letzten halben Stunde(und nirgendwo angekündigt)...man kommt gar nicht mehr mit dem Schätzen nach...es werden im Juli wohl so 125 Liter sein...die nächstgelegenen Wetterstationen:Flughafen Hahn: 120 Liter....Deuselbach 140 Liter (wobei dies ungefähr die doppelte Menge des durchschnittliche Juli-Niederschlags darstellt).
Ganzjährlich wird es bisher wohl 400 Liter sein....es läppert sich ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 27. Juli 2017, 19:57:13
Auch hier hat der Himmel gerade wieder seine Schleusen geöffnet, ganz so viel wie im Hunsrück werden aber wohl nicht herunterkommen. Heute war's den ganzen Tag wolkig, nur ganz kurz ließ sich dann und wann für ein paar Sekunden die Sonne blicken. Allerdings war's auch deutlich wärmer als die letzten Tage, am frühen Nachmittag bis 28°C. Die 100 Liter will der Juli wohl noch vollmachen, niederschlagreichster Monat ist er dieses Jahr ohnehin schon.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 27. Juli 2017, 20:00:00
Auch hier hat der Himmel gerade wieder seine Schleusen geöffnet, ganz so viel wie im Hunsrück werden aber wohl nicht herunterkommen. Heute war's den ganzen Tag wolkig, nur ganz kurz ließ sich dann und wann für ein paar Sekunden die Sonne blicken. Allerdings war's auch deutlich wärmer als die letzten Tage, am frühen Nachmittag bis 28°C. Die 100 Liter will der Juli wohl noch vollmachen, niederschlagreichster Monat ist er dieses Jahr ohnehin schon.
auf dem Kachelmann -Radar sieht es aber schon nach starkem Regen momentan für en Raum Bad-Kreuznach aus...apropos Kachelmann-Wetter,der Radar ist klasse...aber die Live-Niederschlagssumme ein absoluter Witz...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2017, 20:40:24
Hier gab es heute Nachmittag zwei kleinere Schauer, insgesamt gab es 3 Liter Regen. Wir stehen jetzt bei moderaten 95 Litern.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 27. Juli 2017, 20:42:40
Naja, fünf Minuten lang hat es tatsächlich kräftig geschüttet, aber laut privater Wetterstation im Nachbarort sind gerade mal 1,5 Liter zusammengekommen. Die Agrarwetterstation in Bad Kreuznach meldet 2,3 Liter für heute, also auch nicht wesentlich mehr. Diesmal hat der Hunsrück also wohl etwas mehr abbekommen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2017, 07:45:36
Gestern erst noch frisch, aber gegen Mittag spürbar milder und die 20° Marke wurde mal wieder erreicht.
Gestern Abend dann nochmal Regen der bis heut früh 10mm brachte. Damit ist der Juli bei 148mm.

Die Schnecken feiern fröhliche Urständ nachdem sie sich bisher in Grenzen hielten und die Stechmücken werden wieder unerträglich.

Heut früh 15° und alles trieft. Bedeckt aber mit Wolkenlücken.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Irm am 28. Juli 2017, 09:24:07
In Berlin zog heute nacht ein Gewitter mit vielen Blitzen durch und brachte noch ein bisschen Regen, jetzt scheint die Sonne bei 17°.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2017, 09:41:50
gestern Abend hier auch Gewitter 5 mm Regen.

Sonne-Wolken-Mix 17°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 28. Juli 2017, 10:57:17
Immer noch Regen und nur 15°. >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juli 2017, 13:08:14
Wie gestern Sonne-Wolkenmix, Takt 24, bislang regenfrei
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 28. Juli 2017, 15:04:31
HI Börde: Bei strahlendster Morgensonne aufgewacht, mußte ich bei strömenden Regen und 14 Grad über die Autobahn nach Hannover, dort schien dann wieder die Sonne auf die trockene Straße. So konnte ich meine Theralockerungsrunden auf dem Sportplatz drehen. Seitdem hat die Sonne die Temperatur auf 24 Grad erhöht und ein paar Cumuli lockern das ganze auf, als wollten sie sich noch in einem Gewitter entladen, um zu sehen wie lange die Feuerwehrleute das noch durchhalten. Die sind ja erst seit Sonntag im Einsatz.  :o
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Juli 2017, 06:49:35
Umgebung Eindhoven, NL: es ist meist bewölkt bei 17,1 Grad. Gesternabend hat es noch 1,5 mm geregnet so das Juli momentan auf 151,5 mm Regen steht. Diese Menge hatte ich bei der Anfang dieser Monat nicht erwartet ...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: planwerk am 29. Juli 2017, 06:54:42
Chiemsee, blau weißer Himmel bei frischen 12°C. Nebel über den Wiesen.
Nichts deutet auf die Hitzewelle hin die auf uns zurollt und die ganze Woche bleiben soll. Das Schaukelwetter ist nicht mein Ding aber was willst machen? Nix.

Sonntag aufd Nacht ist was im Busch, mein lieber Schwan:

(http://www.modellzentrale.de/WRF4km/12Z/54h/maxDBZ_eu.png)
Quelle:modellzentrale.de
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juli 2017, 07:33:25
Ja - diese TemperaturSchaukel ist ungut und jetzt scheit es DampfbadWetter zu werden :-\

Takt: sonnige14ºC
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Aella am 29. Juli 2017, 07:38:34
Blitzeblauer Himmel und knapp 18 Grad. Endlich wieder schönes Wetter! Ich freue mich über die kommende Hitze. Es ist schließlich Hochsommer und alles ist gut gewässert. Die trüben, kalten Tage kommen wieder schneller als mir lieb ist.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Most am 29. Juli 2017, 08:09:29
Hier ist es genauso. Nun gibt es wieder ein paar heisse Sommertage.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 29. Juli 2017, 08:40:19
HI Böerde: Ein total leicht bewölkter Himmel hindert bei 19 Grad die Sonnenstrahlen daran die Erde zu erreichen. Wir haben aber die einzigen niedersächsischen Wolken südlich von Soltau. Mein Bedauern gilt z.Zt. den Hamburgern  :'(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: marygold am 29. Juli 2017, 09:03:23
Wetter

 ;D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mifasola am 29. Juli 2017, 09:50:06
Nachdem es uns im Berliner Nordwestzipfel gestern Abend quasi aus dem Nichts auf den frisch gegrillten Fisch geregnet hat, ist es jetzt grauklamm bei 17 Grad. Soll aber angenehmer werden im Tagesverlauf.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2017, 11:48:25
heute bin ich spät ... mußte erst wiese mähen

Sonne-Wolken-Mix 22°, windig
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Dietmar am 29. Juli 2017, 11:54:10
Dresden: 27 °C und zu 75 % bewölkt.
Zum Arbeiten ist es schon etwas zu warm und über den Mittag kommen sicher noch ein paar "Gräder" dazu, aber fürs Sitzen auf der Veranda ist die Temperatur angenehm. Leider soll es in den nächsten Tagen wieder sehr heiß werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juli 2017, 15:01:14
Aktuell 24 Grad, bedeckt, abgesehen von einer frühmorgendlichen kurzen Dusche trocken. Lt. Radar soll es das auch bleiben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 29. Juli 2017, 15:29:40
Takt 28 °C, sonnig.
Morgen Abend evtl. Gewitter mit Guss, danach in der Woche bis 37 °C.

Schön - aber der Herbst hat auch was.  ;)
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: KarlavonS am 29. Juli 2017, 15:54:41
Kann man wohl für beide Seiten Partei ergreifen...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 29. Juli 2017, 16:35:05
Viel Sonne und wenig Grau am Himmel, trocken, etwas windig, aktuell 24°C.
Es ist passendes Wetter hier im Ort für die wohl größte Grillparty Deuschlands mit neuem Grilltempel und dem weltgrößten Kaminzuggrill sowie einem Chaos bei den Autoparkplätzen. Verstopfte Zufahrtstraßen bis hin zur Bundesstraße gibt's zeitgleich im Nachbarstädtchen wegen einer großen dreitägigen Haus- und Gartenmesse. Beide Veranstalter haben das Wetterglück wohl gleich mit unter Vertrag genommen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 29. Juli 2017, 16:43:32

Nachdem es die letzten Tage Temperaturen wie im September gab,
zeigte sich heute nach langer Abstinenz die Sonne mal wieder.

Begleitet von auffallend schönen Schäfchenwolken
schaffte sie es nach einer 13-Grad-kalten Nacht die
Luft momentan auf herrlich angenehme 28 Grad zu erwärmen.  :D

Für Dienstag sind in Bayern sagenhafte 35 Grad vorhergesagt - ich glaub nicht dran.  :P
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alva am 29. Juli 2017, 16:50:16
Knapp 30 Grad heute in Wien, die nächsten Tage soll es zwischen 33 und 36 Grad geben.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Juli 2017, 17:56:55
21°, zur Zeit mal trocken. Aber immer wieder Schauer zwischendurch

doofer Sommer  :(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 29. Juli 2017, 18:14:52
Nachdem es schon gestern trocken blieb und die Sonne sich immer wieder mal durch die Wolken durchkämpfen konnte, hat der Sommer heute nochmal eine Schippe draufgelegt, es war größtenteils sonnig, hier und da ein paar Wolken, weiterhin trocken, dazu ein laues Lüftchen bei bis zu 28°C. Die Tage darf es gerne so bleiben, noch wärmer muss nicht, und feucht genug ist die Erde ohnehin.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Juli 2017, 07:01:16
Umgebung Eindhoven, NL: es ist halb bewölkt bei 19,3 Grad. Die Wetterfrösche weißen nicht genau wie warm es den kommenden Tage für meine Gegend wird.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 30. Juli 2017, 08:18:23
HI Börde: Die Sonne scheint, sie ist nur noch auf der Suche nach den blauen Flecken, die  in ebnen noch gesehen habe. Mit 21 Grad fängt der Sonntag aber schon Mal gut an. :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: wallu am 30. Juli 2017, 08:43:21
In der Nordeifel gab es ein paar Tropfen und eine sehr milde Nacht (T-min 19°C), nach 24°C gestern. So warm war es seit über einer Woche nicht mehr. Genauso temperiert soll es die nächsten Tage auch bleiben. So mag ich Sommer  :).
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juli 2017, 09:39:19
22° Sonne-Wolken-Mix, trocken ... in der Nacht waren 3 Donnerschläge zu hören
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alva am 30. Juli 2017, 10:43:03
27 Grad derzeit in Wien, 32 sollen es heute werden.

Die ZAMG verzeichnet in fast ganz Österreich mehr Hitzetage als im vieljährigen Mittel in einem gesamten Jahr.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 30. Juli 2017, 11:52:29
Takt 28 °C, von Südwesten her aufziehende Bewölkung: http://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur&lightning=1

Da könnte was kommen.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 30. Juli 2017, 12:01:18
30°, stechende Sonne, leichter Wind, unerträglich.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juli 2017, 12:24:57
Aktuell 28°, stechende Sonne und da es heute Nacht geschüttet hat unerträgliche Sauna
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Schalli am 30. Juli 2017, 12:31:32
30,3 °C aktuell  ;D leichte Brise macht es erträglich :D
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 30. Juli 2017, 12:54:21
27 Grad derzeit in Wien, 32 sollen es heute werden.

Die ZAMG verzeichnet in fast ganz Österreich mehr Hitzetage als im vieljährigen Mittel in einem gesamten Jahr.

Die Werte sind interpretationssbedürftig - in kühleren Regionen fällt das stärker auf, in unserer liegen wir noch weit von wirklich heißen Sommern entfernt.
Abgesehen davon gibt es in Österreich Regionen mit 'relativ durchschnittlichem Wetter' - die Werte liegen regelmäßig recht nah am langjährigen Mittel - und Regionen mit sehr starken Schwankungen, in denen sich nasse kühle und heiße trockene Sommer sowie milde und harte Winter abwechseln. Man hat dort nie Wetter, das dem langjährigen Mittel entspricht und nimmt die heißen oder kühlen Phasen als normal war.

Hier regional wird der heurige Sommer bisher noch als recht gut eingestuft (man hört noch wenig Gemecker - obwohl einige Feste ins Wasser gefallen sind) - die Temperaturen stimmen, auch wenn das Wetter instabil ist. Aktuell 28°C mit Tendenz steigend, der Himmel ist bis auf ein paar Wölkchen blau. Am nahegelegenen Radweg ist viel Betrieb, in den Bädern noch vergleichsweise wenig.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2017, 13:06:38
Die 30° Marke haben selbst wir auf 500m üNN  schon überschitten. Die Sonne sticht...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 30. Juli 2017, 13:11:45
25 Grad und Wind vom Feinsten... :-X Das ist echt nicht mehr lustig. Die Böen kommen immer ganz plötzlich, vieles ist schon abgeknickt. Ich mag gar nicht mehr hinschauen. Die angekündigten Gewitter haben uns nicht erreicht, zumindest bis jetzt nicht.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Juli 2017, 17:07:02
Auch hier wurden die 30°C heute Nachmittag geknackt.

Und das erste Gewitter dieser "WärmeWelle" ist durch :P
12 Liter Regen und zum Glück nur wenig und kleiner Hagel bei heftigsten Sturmböen.
Diese Woche kann "heiter" werden >:(
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 30. Juli 2017, 17:13:56
Hier "nur" 27,7 °C, warm-windig mit einzelnen Böen, trotzdem irgendwie drückend. Regen ist nicht in Aussicht.
Der Wind der letzten Tage war extrem austrocknend, vieles schlappt schon wieder.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 30. Juli 2017, 17:39:45
Heute Früh beim Radeln war die Luft klar bei erfrischenden 14 Grad.

Heute Mittag beim Feuerwehrfest (und Bier und Schäufele  ;D) konnte man es
an Tischen, die in der Sonne standen, fast nicht mehr aushalten.

Heute Nachmittag hatte es dann locker 30 Grad im Schatten, die Luft wurde langsam immer schwüler ...

... und jetzt ist es ziemlich dunkel am Firmament, der Himmel brummt,
die ersten Blitze kann man in der Ferne erahnen ... es kommt leichter Wind auf ...

... mal schauen, ab es zu einem Gewitter reicht.
Dann wäre die Luft wieder klar.  :D
 

 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Thüringer am 30. Juli 2017, 18:02:22
Wir befinden uns für einige Tage südöstlich des Brockens auf ca. 440 m ü. NN. Hier ist aktuell ideales Gartenwetter mit viel Sonne und Wind bei 26 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: bristlecone am 30. Juli 2017, 19:11:43
Takt 27 °C.
Eben ein kurzes Gewitter mit weniger als 1 Liter Regen, nun Dampfbadatmosphäre.

Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Juli 2017, 06:05:22
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 13,6 Grad.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2017, 06:12:56
Bedeckt bei 18°C
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Juli 2017, 07:33:38
Gestern/heute Nacht blieb es bei dem einen Gewitter (hat auch gereicht ::)). Die beiden folgenden Zellen zogen leuchtend und grummelnd an uns vorbei

Takt: 15,5ºC bei dichtem Dunst
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2017, 08:38:35
20,4° weiß blauer Himmel trocken
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 31. Juli 2017, 11:48:15
Nach morgendlichem Regen nun sonnig bewölkt bei 25°
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 31. Juli 2017, 11:59:48
Teils heiter, teils bewölkt, etwas windig, aber trocken, schon wieder 28°C, mal sehen, ob die 30°C-Marke heute noch geknackt wird...
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: kasi † am 31. Juli 2017, 12:59:34
HI Börde: 17 Grad von heute Morgen sind genauso Vergangenheit wie der strahlend blaue Himmel, den eine klare Nacht uns vom gestrigen Tag übrig lassen. Aber genug ich der Vergangenheit gewühlt. Der heutige Tag ist ja auch nicht schlecht mit seinen 25 Grad und den blauen Lücken, die uns die riesigen schneeweißen Wolken vielleicht auch Mal ein paar Sonnenstrahlen gönnen werden.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: flicflac am 31. Juli 2017, 16:42:37
Heute ist es sehr sehr schwül. (schwitz)

Nachts hat es ein bisschen geregnet und
jetzt am Nachmittag hat es knapp über 30 Grad.

Der Wind hat sich versteckt und die Wolken wechseln
sich mit vorsichtigen Sonnenstrahlen ab.

Morgen soll es bei uns 35 Grad bekommen. Mal abwarten.  :D 
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Alva am 31. Juli 2017, 17:24:50
Tmin heute früh bei 22,5 Grad, Tmax um 16 Uhr bei 34,2 Grad. Wüstenwind. Die letzten Feigen reifen in Rekordgeschwindigkeit.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: mavi am 31. Juli 2017, 18:20:16
Heute war es hier nicht ganz so warm, Tmax 25,5 °C, insgesamt wechselnd bewölkt, nur am frühen Morgen gab es einen Schauer.
Titel: Re: Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 01. August 2017, 06:38:31
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 14,6 Grad.
Titel: Re: Juli 2017 - global
Beitrag von: bristlecone am 05. September 2017, 21:41:25
Die durchschnittliche Temperatur der Land- und Wasseroberfläche war im Juli 2017 die zweithöchste, mit 0,83 °C über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Der wärmste Juli global war der im Vorjahr, und 9 der 10 wärmsten Julimonate wurden im 21. Jh. verzeichnet (genauer: seit 2005), nur der Juli 1998 fällt auch noch unter die 10 wärmsten.

Der Zeitraum vom Janiar bis Juli 2017 war ebenfalls der zweitwärmste seit Beginn verlässlicher Aufzeichnungen, mit 0,90 °C über dem Durchschnitt des 20 Jh. Das gleiche gilt bei getrennter Betrachtung der Land- und Wasseroberfläche. Nur 2016 war noch etwas wärmer.

(Quelle)

Damit ist klar: Der Trend vom Vormonat bestätigt sich - es wird wieder kälter.  8)  ;)