garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: *Falk* am 18. März 2009, 19:59:15

Titel: Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 18. März 2009, 19:59:15
Meine Freude war groß als ich heute den ersten Austrieb von Arisaema speciosum
entdeckt habe. Ohne großen Winterschutz (Falllaub) hat die Knolle längere Zeit
bis -23°C überstanden.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: aurora am 18. März 2009, 20:01:41
Meine zwei Speciosum treiben auch schon ganz kräftig, hatten aber nen Winterschutz.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 18. März 2009, 21:17:37
und ihr seid euch wirklich sicher, dass es speciosum ist? wenn die etwas weiter sind, dann bitte foto zeigen 8)

hier spitzen ja noch nicht mal so frühstarter wie amurense + lobatum aus der erde.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: aurora am 19. März 2009, 22:40:59
ich bin ganz sicher, daß es speciosum ist. mache morgen mal bilder
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hederatotal am 07. April 2009, 23:09:24
Jetzt schon??? Vor einigen Tagen habe ich Spitzen von Arisaema dilatatum entdeckt!
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 07. April 2009, 23:16:03
bei der Gärtnerei Kirschenlohr in Speyer am 4. April Arisaema sikkokianum Austrieb:



Feuerkolben Austrieb



Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 07. April 2009, 23:16:25
meine tuns noch nicht, leider!
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Susanne am 08. April 2009, 09:18:47


Meine Amerikaner keimen... :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2009, 18:28:09
...es ist schon faszinierend, wie so ein Ari sich aus der Hülle faltet.
@ Knorbs: Nach 2 Jahren die erste Blüte (urashima)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 10. April 2009, 22:27:10
nach einem vegetationsjahr ulrich! die hatten doch nur 2008 zum zulegen ;D ;)

wo bleibt denn das austriebsfoto des speciosum (mitte märz 2009) ;) ...ich glaub das nämlich nicht ;D ;) . der erste ari, der bei mir im garten die spitze reckt ist arisaema sikokianum.

edit....nehme ich zurück von wegen erster austrieb der sikokianum...nein, ganz vergessen...wie jedes jahr ist arisaema lobatum an erster stelle, um diese zeit bereits die blätter fast enfaltet, blüten treiben kräftig.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2009, 22:32:05
nach einem vegetationsjahr ulrich! die hatten doch nur 2008 zum zulegen ;D ;)

...ist der zuwachs zu dolle ? ::)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 10. April 2009, 22:36:30
nö ;D ...petersexcelzellent oder? ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2009, 22:39:29
nö ;D ...petersexcelzellent oder? ;D ;)

... jepp, gutes "Ausgangsmaterial" :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 15. April 2009, 21:38:54
Diese Arisaema musste ich während ihres Astriebs umtopfen. Interessant finde ich, dass sich schon so früh Ausläufer bilden, obwohl das Blatt zum Zeitpunkt des Fotos noch gar nicht entfaltet ist.

Ich hatte mir das bisher immer so vorgestellt, dass Ausläuferbildung erst stattfindet, wenn die Pflanze richtig weit entwickelt ist, so dass sie überschüssige Kräfte unterbringen muss.

Das abgebildete Pflänzchen hab' ich als A. franchetianum erstanden. Glaube ich nicht, wegen der Ausläufer und wegen des inzwischen entfalteten und stark geteilten Blattes. Die Trefferwahrscheinlichkeit eine richtig benannte Arisaema zu erhalten, ist nach wie vor ziemlich klein >:(
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 15. April 2009, 21:43:37

wo bleibt denn das austriebsfoto des speciosum (mitte märz 2009) ;) ...ich glaub das nämlich nicht ;D ;) . der erste ari, der bei mir im garten die spitze reckt ist arisaema sikokianum.



Du hast natürlich Recht!!!!! Es war Salomonsiegel ::) ::)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 15. April 2009, 22:01:34
Diese Arisaema musste ich während ihres Astriebs umtopfen. Interessant finde ich, dass sich schon so früh Ausläufer bilden, obwohl das Blatt zum Zeitpunkt des Fotos noch gar nicht entfaltet ist.

Ich hatte mir das bisher immer so vorgestellt, dass Ausläuferbildung erst stattfindet, wenn die Pflanze richtig weit entwickelt ist, so dass sie überschüssige Kräfte unterbringen muss.

Das abgebildete Pflänzchen hab' ich als A. franchetianum erstanden. Glaube ich nicht, wegen der Ausläufer und wegen des inzwischen entfalteten und stark geteilten Blattes. Die Trefferwahrscheinlichkeit eine richtig benannte Arisaema zu erhalten, ist nach wie vor ziemlich klein >:(

Ausläufer oder Stolonen bilden ja nicht so viele...
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 16. April 2009, 19:08:19
Arisaema thunbergii ssp. urahima, der erste, keine Ahnung warum der so früh ist. Der Rest lugt noch nicht mal aus den Töpfen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 16. April 2009, 23:02:43
ah! Das ist mal ein Wort. Ich bin Debütant in Beziehung zu Arisaema und warte und warte und et kütt nix un et kütt nix!

Also noch nicht alle Hoffnung fahren lassen?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 16. April 2009, 23:22:56
@ulrich

arisaema thunbergii ssp. urashima spitzt im garten gerade aus dem boden. da du im topf kultivierst + diesen wohl im gewächshaus aufbewahrt hattest, ist das normal denk ich, dass der schon soweit ist.

im garten steht a. lobatum kurz vor vollentfaltung der blüte, die blätter sind bereits voll entwickelt. mit triebspitzen gesichtet a. sikokianum, amurense, nepenthoides, thunbergii ssp. urashima (im gewächshaus griffithii). der nächste wird wohl triphyllum sein, dann kommen utile, speciosum + zum schluss so ende mai/anfang juni die propellerblättrigen consanguineum + ciliatum sowie die aus der sektion franchetiana (candidissimum, fargesii, lichiangense). ich habe noch etliche arten in töpfen, diese aber in einem ziemlich kühlen raum stehen, da rührt sich noch nichts, aber einige (dahaiense) treiben wurzeln, wie ich beim nachbuddeln festgestellt habe. die werde ich alle dieses wochenende ins freie stellen, damit die auch loslegen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 16. April 2009, 23:26:46
vielleicht habe ich doch alles vermasselt?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 16. April 2009, 23:56:31
welche(n) hast du denn? wenn getopft, einfach mal nachschauen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 17. April 2009, 00:03:57
amurense und triphyllum ausgepflanzt, ciliatum und fargesii getopft. Nachgeschaut habe ich und bei fargesii einige zermatschte gefunden. Andere kleine habe ich draußen in Lauberde versenkt.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 17. April 2009, 00:09:51
im topf dem fargesii wahrscheinlich zu nass gewesen oder frost abbekommen? amurense ist unkaputtbar, triphyllum ebenso. die kommen schon noch.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 17. April 2009, 00:14:34
im Wintergarten ist die Temperatur im Jahuar minimal -7° C gewesen. Das war wohl nicht gut. Gar nicht gut.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2009, 20:09:15
Sie sind wieder da! 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2009, 20:09:38
 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: oile am 22. April 2009, 20:12:47
Bei mir leider nicht. :(
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 22. April 2009, 20:43:42
aber bei mir!
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2009, 20:59:23
und bei mir noch nie. :P :-[
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 22. April 2009, 21:06:21
@ulrich

arisaema thunbergii ssp. urashima spitzt im garten gerade aus dem boden. da du im topf kultivierst + diesen wohl im gewächshaus aufbewahrt hattest, ist das normal denk ich, dass der schon soweit ist.

... nee Norbert, der Rest ist auch in Töpfen, und heute seh ich gerade die Triebspitze vom tortuosum.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 22. April 2009, 21:09:51
schon, manche arten lassen sich nur begrenzt manipulieren. meine fargesii, candidissimum + lichiangense im topf treiben auch erst sehr spät aus. vor mitte/ende mai denke ich nicht, dass ich was sehen werde.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: AroruA am 24. April 2009, 21:27:25
Bei mir hat eine vor cirka ner Woche begonnen zu blühen
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: AroruA am 24. April 2009, 21:27:56
Eine Speciosum im Garten
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 24. April 2009, 21:53:00
Bei mir hat eine vor cirka ner Woche begonnen zu blühen

Sieht nach tortuosum aus
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pumpot am 26. April 2009, 20:50:49
Als eine der ersten blüht A. amurense hier seit einer Woche.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 26. April 2009, 21:06:32
ja, genau. Genau die ist bei mir ausgetrieben. Als einzige. Aber mit vielen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 01. Mai 2009, 21:13:05
arisaema thunbergii ssp. urashima blüht derzeit 8)

(http://www.nefkom.info/data/Bulbs/Arisaema/IMG_4978_eArisaema%20thunbergii%20ssp%20urashima.JPG)

es scheint, dass bei denen nach einiger zeit die knollen absterben. allerdings tauchen dann junge pflanzen aus den tochterknollen auf. zumindest habe ich das bei meinen so beobachtet. dauert halt dann wieder, bis die blühreif sind :P
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 01. Mai 2009, 21:34:41
arisaema thunbergii ssp. urashima blüht derzeit 8)

es scheint, dass bei denen nach einiger zeit die knollen absterben. allerdings tauchen dann junge pflanzen aus den tochterknollen auf. zumindest habe ich das bei meinen so beobachtet. dauert halt dann wieder, bis die blühreif sind :P


... macht was her, so ausgepflanzt :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Sarracenie am 02. Mai 2009, 12:26:49
Bei mir haben nur meine Arisaema amurense (aber auch nur die größeren Exemplare) und eine Arisaema consanguineum den Winter überlebt. Alle anderen sind hin >:( 3-4 Jahre Aufzucht fürn A.... gewesen :'(
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Susanne am 02. Mai 2009, 20:20:01


Ich habe ein Immigrationsproblem...

Kann ich die Kleinen in Anzuchtkisten weiterkultivieren oder brauchen sie Einzeltöpfe? Ab welcher Größe kann ich sie auspflanzen? Und wie alt müssen die Pflanzen sein, bis sie zum ersten Mal blühen?

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2009, 20:53:33
susanne...ich empfehle zur weiterkultur diese styroporfischkisten, die höheren, schmal-länglichen, nicht diese rechteckigen, flachen... bei den supermärkten mit fischtheken gelegentlich zu bekommen. falls nicht, dann die höheren balkonkästen. so kannst du sie besser kontrollieren + vor allem düngen. bei den triphyllum gibt es sehr schöne varietäten. es lohnt sich also, sie bis zur blüte zu kultivieren + dann die schönsten auszulesen + in den garten zu setzen. meist sind es die "langweiligeren" grün-gestreiften, aber die dunklen varietäten sind sehr schön + gerade von denen gibt es wiederum formen, die sehr groß werden können. die dunkelblütigen erkennt man am rotbraunen blattstängel, so meine erfahrung.

hier dunkle typen:
[td]

Arisaema triphyllum

[/td][td]

Arisaema triphyllum

[/td][/table]

ich mach morgen mal ein foto eines anderen triphyllum typus, der sehr mächtig wird.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Susanne am 02. Mai 2009, 21:02:01


Oh dankeschön, "mächtig" auch noch... wie soll ich denn hier 124 potentiell mächtige Amerikaner unterbringen...
Balkonkästen könnte ich organisieren. Wieviele Arisaema passen denn auf den laufenden Meter?
Und was sagtest du, wie lange die bis zur ersten Blüte benötigen?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2009, 21:04:30
geduld ist des gärtners tugend ;D ;) . füttere sie gut + dann wird das schon. in so einen meterlangen balkonkasten bringst die alle locker unter.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Susanne am 02. Mai 2009, 21:09:05

124 auf den laufenden Meter... okay, dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2009, 21:14:43
Bei mir haben nur meine Arisaema amurense (aber auch nur die größeren Exemplare) und eine Arisaema consanguineum den Winter überlebt.

hm...hattest du im topf kultiviert + dann zu viel nässe im substrat? amurense ist eigentlich unkaputtbar. ich habe schon knollen gefunden, die waren über winter nur von ein paar blättern überdeckt + die trieben aus. wie hast du festgestellt, dass consanguineum überlebt hat? der treibt erst ende mai, anfang juni aus. im topf im mildfeuchten substrat frostfrei überwintern + erst vorsichtig mit dem gießen anfangen, wenn sie austreiben. ich muss mich da auch immer beherrschen, wenn die oberen ~ 10 cm substrat staubtrocken sind, aber in der tiefe wird das substrat dann dunkler. ein zeichen für die restfeuchte. das reicht zum austreiben + dass die knollen nicht verschrumpeln. ich habe da keine hemmmungen immer wieder nachzuschauen, bevor ich mal zuviel gieße. aber mir ging es oft so, dass ich matschknollen vorfand, nur weil ich doch meinte gießen zu müssen (z.b. habe ich vor kurzem einen topf mit unbekannten species geschrottet :P). im garten ist das ein ganz anderes thema.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2009, 21:15:51
124 auf den laufenden Meter... okay, dein Wort in Gottes Ohr. ;)

die werden weniger, glaub mir ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Susanne am 02. Mai 2009, 21:18:51


Wahrscheinlich, weil es ihnen zu eng ist. Welchen Grund sollten sie sonst haben? ???
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2009, 00:41:25
ich habe da keine hemmmungen immer wieder nachzuschauen, bevor ich mal zuviel gieße. aber mir ging es oft so, dass ich matschknollen vorfand, nur weil ich doch meinte gießen zu müssen (z.b. habe ich vor kurzem einen topf mit unbekannten species geschrottet :P). im garten ist das ein ganz anderes thema.

knorbs, du weißt gar nicht, wie gut mir das tut! Echte Bekenntnisse aus der Praxis sind es doch, die einen weite bringen. Danke! :D Mein Plan mit den Arisaemas weite zu machen gewinnt unbedingt dadurch.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 03. Mai 2009, 17:27:08
Zum Thema Arisaema thunbergii ssp. urashima:

Im Herbst 07 bekommen und in die Erde gebracht.
Zu früh, doch gut ausgetrieben im Winter 08.
Im März oder war es April war sie dann schon wech,
die Blätter vergilbt, die Knolle verschwunden, so 'n Pech.
Ein paar winzige Knöllchen war'n doch noch übrig,
Beiseite gelegt, vergessen, nicht gerade pfiffig.
Zum Glück im Kompost im Frühjahr 09 dann
Die Auferstehung! Doch ich bin ein Blödmann!
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Irisfool am 03. Mai 2009, 18:51:30
Diese hier hat dieses Jahr 2 Blüten aus einer Knolle . Ist das so üblich?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 03. Mai 2009, 19:40:02
Diese hier hat dieses Jahr 2 Blüten aus einer Knolle . Ist das so üblich?

... oder sind es 2 Knollen ?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Irisfool am 03. Mai 2009, 19:41:43
Ich habe sie letztes Jahr gesetzt, da war es noch Eine. Ich mach morgen mal ein Bild von den 2 Stengeln.


In # 25 kannst du sehen wie sie ausgetrieben haben.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 03. Mai 2009, 20:05:00
Besonders größere Knollen bilden machmal zwei Austriebsknospen und teilen sich dann. Ich hatte das im letzten Jahr z. B. bei A. candissimum. Beide brachten eine Blüte. Heute habe ich gerade verschiedene Arten getopft. Unter anderen auch die unten abgebildete A. ciliatum var. liubaense. Ich erwarte am Ende der Vegetationsperiode, dass ich dann zwei Knollen im Topf wiederfinde (neben den Ausläuferbrutknollen natürlich).

Meine Fargesii-Riesenknollen, so etwa um 15 cm im Durchmesser, teilen sich auch gelegentlich. Sie zerfallen dabei in machmal sogar 10 Einzelknollen. Oberirdisch sind dann nur weniger Triebe zu sehen. Aber es bringen durchaus mehrere Triebe Blüten.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Irisfool am 03. Mai 2009, 20:07:08
Tja, das ist vielleicht des Rätsels Lösung. Beide Sorten meiner Arisaema haben diesen Winter ohne extra Schutzmassnahmen im Garten überlebt :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 03. Mai 2009, 20:24:37
Wahrscheinlich, weil es ihnen zu eng ist. Welchen Grund sollten sie sonst haben? ???

a bisserl schwund ist immer ;D., aber schau mer mal, ob am schluss nach ~4-5 jahren immer noch 124 stück da sind 8)

hier eine varietät des a. triphyllum, der sehr groß wird, wenn er mal ausgewachsen ist...~70 cm

@isisfool

ich würde deinen für einen a. propinquum halten. sehr schöner ari. 8)

@tiarello

wow...doppeltrieb aus einer knolle...ist mir bisher noch nie untergekommen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 03. Mai 2009, 20:42:40
komisches verhalten bei meinen nepenthoides heuer. extrem unterschiedliche austriebszeiten + mein bisher stärkster nepenthoides kommt ganz schwächlich raus heuer, dafür ist dieser ganz passabel.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2009, 21:48:04
Zum Thema Arisaema thunbergii ssp. urashima:

Im Herbst 07 bekommen und in die Erde gebracht.
Zu früh, doch gut ausgetrieben im Winter 08.
Im März oder war es April war sie dann schon wech,
die Blätter vergilbt, die Knolle verschwunden, so 'n Pech.
Ein paar winzige Knöllchen war'n doch noch übrig,
Beiseite gelegt, vergessen, nicht gerade pfiffig.
Zum Glück im Kompost im Frühjahr 09 dann
Die Auferstehung! Doch ich bin ein Blödmann!

Geschichten über Wiedergeburt sind immer wieder schön!

Wie Fixsterne am Gärtnerhimmel. :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 03. Mai 2009, 22:30:46
Mal wieder ein unter falschem Namen neuerworbener Ari und zwar als A. yunnanense. Welche könnte es wirklich sein!

Es ist ein echte Zwergenart oder aucht nicht, aber dann ist sie absolut frühreif. Das Töpfchen auf dem Bild ist nämlich nur ein 9er.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 03. Mai 2009, 23:31:15
evtl. a. ovale, das japanische gegenstück zum kontinentalen amurense?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Susanne am 04. Mai 2009, 01:59:01
Zitat
hier eine varietät des a. triphyllum, der sehr groß wird, wenn er mal ausgewachsen ist...~70 cm

Wie alt ist denn so eine Pflanze? Bzw. wie groß ist ihre Knolle?

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: potz am 04. Mai 2009, 21:12:49
Ich warte schon seit geraumer Zeit darauf, mich hier einzuklinken. Aber so wie's aussieht, werd ich mich wohl aus diesem Thread verabschieden :-[ :-[ :-[
Bei mir kommt nix ! .... NIX !
Kein einziger robustum, ciliatum, nephentoides, urashima, tortuosum, griffithii ... einfach gar nichts.
Ich faß' es nicht >:(
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 04. Mai 2009, 21:37:37
Ich warte schon seit geraumer Zeit darauf, mich hier einzuklinken. Aber so wie's aussieht, werd ich mich wohl aus diesem Thread verabschieden :-[ :-[ :-[
Bei mir kommt nix ! .... NIX !
Kein einziger robustum, ciliatum, nephentoides, urashima, tortuosum, griffithii ... einfach gar nichts.
Ich faß' es nicht >:(

Wie kultivierst Du denn ? Outdoor oder Indoor ? Habe auch 1 Ari diesen Winter verloren (Indoor) . Der Rest kommt ganz gut.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2009, 22:33:35
A. triphyllum treibt! Ich hatte ihn für tod gehalten und erklärt.
 
A. fargesii Miniknöllchen oder Samen keimt!

Geduld, Geduld, wenns Herz auch bricht. Pflegte meine Großmutter zu sagen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: potz am 05. Mai 2009, 19:51:26
.......
Bei mir kommt nix ! .... NIX !
...........

Wie kultivierst Du denn ? Outdoor oder Indoor ? Habe auch 1 Ari diesen Winter verloren (Indoor) . Der Rest kommt ganz gut.

Outdoor. Nie ein Problem, seit Jahren nicht.
Die Knollen sitzen eigentlich tief genug. Wühlmäuse könnens nicht gewesen sein (Drahtkörbe). Bleiben eigentlich nur Fresser aus dem Insektenreich ... tja, oder Fäulnis ... aber sooo naß war dieser Winter nu auch wieder nicht. Keine Ahnung.....
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Crambe am 05. Mai 2009, 20:04:13
Wie tief setzt man die denn? Ich habe letztes Jahr ein blühendes Exemplar gekauft und dann im Herbst relativ blauäugig im Schattenbeet versenkt. Wir hatten Kahlfrost mit -15°C und ansonsten war ein halber Meter Schnee drauf. So sieht sie zur Zeit aus.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 06. Mai 2009, 01:40:14
super! Wie heißt das Teil?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 06. Mai 2009, 07:06:58
Outdoor. Nie ein Problem, seit Jahren nicht.
Die Knollen sitzen eigentlich tief genug. Wühlmäuse könnens nicht gewesen sein (Drahtkörbe). Bleiben eigentlich nur Fresser aus dem Insektenreich ... tja, oder Fäulnis ... aber sooo naß war dieser Winter nu auch wieder nicht. Keine Ahnung.....

Aber, potz, ist es denn nicht noch ein bisschen früh, um sich Sorgen zu machen? Oder hast du schon nachgebuddelt und nichts gefunden?
Waren denn in den letzten Jahren Anfang Mai schon alle da?

Ich hab nur fargesii und sikokianum ausgepflanzt, die übrigen sind im Topf. Viele von ihnen fangen erst an zu treiben. Und im Topf mit frostfreier Überwinterung sind sie ja eher früher dran. Insofern kann da doch noch so einiges passieren. :)



Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 06. Mai 2009, 07:13:44
evtl. a. ovale, das japanische gegenstück zum kontinentalen amurense?

nee, das kann nicht sein. Ovale ist ja kein Propeller-Ari. Und mein kleiner hat genau so ein Blatt. Ich hab' schon mal im Gusman nachgesehen, aber die Artbestimmung ist gar nicht so leicht. Nicht nur weil 's auf englisch ist ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2009, 13:47:57
nee, das kann nicht sein. Ovale ist ja kein Propeller-Ari. Und mein kleiner hat genau so ein Blatt. Ich hab' schon mal im Gusman nachgesehen, aber die Artbestimmung ist gar nicht so leicht. Nicht nur weil 's auf englisch ist ;D

stimmt.

schau mal im gusman s. 381 2. aufl. (hast du die 1. oder 2. auflage?) unter a. erubescens nach, da soll es selten auch grün-weiß gestreifte varietäten geben..."spathe-tube ...usually pale brick red or exceptionally olive-green with white stripes". zu dem würde der rest passen, spadix- + spathaform.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Sarracenie am 06. Mai 2009, 15:14:20
Hi Knorbs,

ne, die eingegangenen waren alle ausgepflanzt, oder standen im trockenen untern Dachüberstand (waren trozdem matsch) :-[. Ich hatte hier aber auch eine ganze Woche -25 grad am Stück (ohne Schnee >:(). Das das eine ne A. consanguineum ist glaub ich aber auch nicht, hat eine Blüte gehabt (gerade mal ca. 25cm hoch. Wer weiß was ich vor 4 jahren da unter dem Namen als Saatgut bekommen hab ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 06. Mai 2009, 17:26:08
Bei mir haben die Arisaemas noch nicht ausgetrieben, sie haben aber großteils überlebt.
Mein Freund kultiviert viele Arisaemas, da zeigte sich, dass etliche die Kahlfröste (so -15°C und kälter) absolut nicht aushalten. Nach vielen Jahren erfolgreicher Vermehrung gibt es heuer so 80% Ausfälle bei den großen Bulben!

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pumpot am 06. Mai 2009, 17:31:50
grübel, grübel - hab den Namen schon wieder vergessen. Auf jeden Fall ist diese vollkommen hart (zumindest hier...).
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2009, 17:38:15
aaah...den hattest du schon mal gezeigt. ich behaupte das ist ein arisaema wattii...der "nepenthoides" mit dem drei-teiligen blatt (nepenthoides 5-teilig). sehr schöne pflanze hast du da...speichelfluss auslösend ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pumpot am 06. Mai 2009, 17:48:18
Ja du hattest letztes Jahr schon sowas geäußert. Aber irgendwie passte lobatum eher dazu. Nur passt dieser nach unten gezogene Helm irgendwie nicht zu diesen beiden. :-\
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2009, 17:53:08
stimmt...lobatum hatten wir auch in erwägung gezogen. allerdings treibt lobatum extrem früh aus...schon anfang april + blüht dann ab mitte april!! nepenthoides dagegen + watti gehört in diese sektion, kommt erst ende april/anfang mai aus dem boden + blüht jetzt. würde also eher passen. das mit dem spathadeckel würde ich in die variationsbreite der art einordnen. außerdem sind die lobatumblätter viel breiter, zumindest bei meinen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pumpot am 06. Mai 2009, 17:55:39
Hmm, dann beobachten wir das mal weiter... ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2009, 18:00:18
...und rätseln weiter wie jedes jahr ;D ...trotzdem ein superschöner arisaema. zuwachs nach wie vor null? auch ein hinweis auf die sektion nepenthoidea...meine nepenthoides machen auch keine ableger, während bei lobatum neue auftauchen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pumpot am 06. Mai 2009, 18:03:03
Nicht die Spur von einem Minniableger. Wenn der wenigstens Samen ansetzen würde...
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2009, 21:55:55
dann bräuchtest du noch einen + dann den einen mästen + den anderen hungern lassen, dann bestünde zumindest die chance auf samen. falls du es über's herz bringst...im abblühen mal die spatha aufschneiden + die spadix fotografieren. 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 08. Mai 2009, 20:36:01
Arisaema ringens entfaltet sich langsam, zum ersten Mal entwickelt
sich eine Blüte.
Bild von Gestern.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 08. Mai 2009, 20:36:33
und heute.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 10. Mai 2009, 19:31:21
vom ringens habe ich letzten herbst samen bekommen + sichte einen sämling...hoffe da kommt noch was nach ::)...der rest ist geduld + am besten wohl petersexcel ;D

lt. gusman sollen die dunklen farbtypen des arisaema amurense aus korea stammen. woher ich diese habe, keine ahnung...sicherlich samenvermehrt. steht inmitten eines trupps mertensia virginica, daher schwer zu fotografieren. das kommt davon, wenn man die mertensia sich samenvermehren lässt ;D

[td]

Arisaema amurense - dunkler Typ

[/td][/table]

seit jahren stabil + erscheint zuverlässig, aber ohne anstalten für einen zuwachs zu machen, wie das die meisten anderen aris machen...sehr kräftiger panaschierter arisaema sikokianum:



Arisaema sikokianum

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2009, 12:05:24
So nun ist er voll entfaltet. Völlig unfotogen schaut er ins Beet ::) .
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2009, 12:06:05
 :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2009, 00:51:03
cool, cool schaut er ins Beet! :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tarokaja am 26. Mai 2009, 09:34:58
Hallo

Oje, jetzt ist mir was blödes passiert :-[
Ich habe die 'Arisaema flavum'-Knollen jetzt erst beim Aufräumen wiedergefunden (schön verpackt noch in Sägespänen) und sie haben ca. 4cm lange, logischerweise weisse, Austriebe.

Kann ich die jetzt noch setzen ???

Sie müssten sowieso erstmal in eine grosse tiefe Schale, da das Beet noch nicht parat ist, wo sie mal rein sollen.

Reichen 5cm tief aus (ich weiss, draussen kommen sie dann tiefer) oder fallen sie dann um?

Merci für Auskünfte.

LG, Barbara
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 26. Mai 2009, 09:43:24
ich habe dein posting zu arisaema bei den stauden verschoben, weil es ja keine vermehrungsfrage ist ;)

flavum ist ein sehr robuster arisaema. mach dir mal keine sorgen. wenn du einen hohen "rosentopf" hast, passt das. setz die knolle(n) dann tief rein. ansonsten einfach rein in die töpfe, die du parat hast.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tarokaja am 26. Mai 2009, 12:26:33
Merci, knorps :)

Auch für's verschieben.
Klar ist's kein Vermehrungsthema, sorry.
Beim googlen nach der Pflanztiefe war ich in dem Vermehrungs-Thread gelandet...
garten-pur ist doch das Mass aller Dinge ;) ;D

Tiefe Rosen- oder Paeoniatöpfe, o.k. mach ich.

LG, Barbara
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 26. Mai 2009, 13:38:10
kleiner hinweis noch...da die knollen relativ trocken gelagert waren würde ich beim angießen vorsichtig sein. am besten du gießt das substrat erst an, so dass es nur mildfeucht ist, dann erst topfen. warten bis der trieb erscheint + ab dann kannst du normal gießen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 26. Mai 2009, 22:55:23
Arisaema triphyllum blüht jetzt sehr schön. arisaema speciosum entfaltet
sich gerade - den habe ich getopft in der Garage überwintert .
Ein zweiter und Typhonium kumingense haben den Winter im Garten wahrscheinlich nicht überlebt.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2009, 22:58:04
oh, wie gemein! Heute habe ich nur noch ein angefressenes und geköpftes Teil meiner Arisaema triphyllum gesehen. Ich war entsetzt! Die A. amurense ist völlig unbehelligt gewesen, aber eben nur grün!
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2009, 18:58:41
Arisaema flavum, damit geht es bei mir los :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2009, 18:59:07
ein anderer
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2009, 18:59:25
und noch einer
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2009, 19:02:52
und mal ein Grössenvergleich dieser "Winzlinge"
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 05. Juni 2009, 17:08:55
@ulrich

hm...meine flavum im garten zeigen noch rein gar nichts. btw...deine aris kommen alle wunderprächtig. dahaiense blüht zwar noch nicht heuer, aber die pflanzen sind kräftig 8). die blätter sehen fast aus wie bei speciosum.

der erste candidissimum heuer, alle anderen zeigen sich noch nicht. und dieser typus taucht erstmals hier im garten auf...kannte ich an candidissimum bisher so nicht...lang ausgezogener, im ~90°-winkel über der spathaöffnung stehender spathadeckel + die dunkle streifenzeichnung im spathainneren weichen von den mir bisher bekannten formen ab. zum vergleich die "typische" rosaform mit dem nahezu senkrecht stehenden, relativ kurzen spathadeckel + 2 weißgrüne formen (fotos vom letzten jahr):

[td]

Arisaema
candidissimum

[/td][td]

Arisaema
candidissimum

[/td][td]

Arisaema
candidissimum

[/td][td]

Arisaema
candidissimum

[/td][td]

Arisaema
candidissimum

[/td][/table]
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 05. Juni 2009, 22:34:34
@ulrich

hm...meine flavum im garten zeigen noch rein gar nichts. btw...deine aris kommen alle wunderprächtig. dahaiense blüht zwar noch nicht heuer, aber die pflanzen sind kräftig 8). die blätter sehen fast aus wie bei speciosum.



@ Knorbs: Bitte flavum Bilder :P
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2009, 18:30:07
und noch ein candissimum für Norberts Sammlung ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2009, 22:09:05
hmmmm 8) ;) ...wo treibst du nur immer solche granaten auf ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2009, 22:21:02
hmmmm 8) ;) ...wo treibst du nur immer solche granaten auf ;D

 ::)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2009, 22:22:11
hmmmm 8) ;) ...wo treibst du nur immer solche granaten auf ;D

 ::)

...nee , sollte eigentlich ein gelber candissimum sein
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2009, 22:23:04
ah...ein lichiangense hät's sein sollen ;D ...der fängt hier grad zum blühen an.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2009, 22:24:34
... unsere Dame hatte auch mal c. in gelb angeboten.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2009, 22:29:25
consanguineum?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2009, 22:30:31
... unsere Dame hatte auch mal c. in gelb angeboten.

ja + dann entpuppten sich die gelben candidissimum zumindest in der vergangenheit als lichiangense (lt. gusman).
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2009, 22:34:16
jo...+ die gelben candidissimum entpuppten sich zumindest in der vergangenheit als lichiangense (lt. gusman).

denke, dieser Typ ist viel zu grob für lichiangense, Blüte ca. 15 cm, hoch.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2009, 22:35:25
consanguineum?

das wenn ich wüsste. ;D bei mir gehen momentan auch allerhand propeller aris im garten auf + blühen. allerdings eines weiß ich auch...die sicheren consanguineum die bei mir im garten ausgepflanzt sind lassen noch nichts von sich erblicken...noch nicht mal auf fingergrapschtiefe ;D. wohin ich aber die propeller einordnen soll, die derzeit trotz unterschiedlicher stammfärbung aber sehr ähnlicher blüte so austreiben...noch keine idee. ciliatum jedenfalls nicht, weil ich keine zähnchen am spatharand entdecken kann.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2009, 22:37:29
denke, dieser Typ ist viel zu grob für lichiangense, Blüte ca. 15 cm, hoch.

nene...ist kein lichiangense, der hat eine zarte blüte im verhältnis zu candidissimum. deiner ist schon ein candidissimum + ein sehr prächtiger dazu 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2009, 22:39:46
denke, dieser Typ ist viel zu grob für lichiangense, Blüte ca. 15 cm, hoch.

nene...ist kein lichiangense, der hat eine zarte blüte im verhältnis zu candidissimum. deiner ist schon ein candidissimum + ein sehr prächtiger dazu 8)

...ich trenn mich eh von diesen Monsterblättern
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2009, 22:49:31
kann ich durchaus nachvollziehen...die propeller aris, besonders die ganz hohen, haben schon ihre eleganz
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2009, 23:15:52
bei dem Thema geht knorps ja richtig aus sich raus und entwickelt Temperament und Leidenschaft! :D :-*
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 10. Juni 2009, 08:56:07
und dieser Kumpel (fimbriatum) regt mich auf. Seit 3 Jahren wird er nun gepflegt und gehegt, und keine Belohnung in Form einer Blüte. Ich werd Ihm wohl mal den Kompst zeigen ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 10. Juni 2009, 09:20:19
sieht aber pumperlgsund aus...das wird schon noch 8).

ich habe auch so einen kandidaten...erhalten als a. onoticum, dürfte aber a. auriculatum sein. steht im topf + wird im gewächshaus überwintert. treibt sehr früh aus + die blattstängel werden nur wenige cm hoch. aber mehr als blätter hat er in den 2 oder 3 jahren auch noch nicht gezeigt. zieht dann überraschend früh ende mai ein. sehr feuchtigkeitsempfindlich, aber die knollen sind o.k., jedoch ohne zuwachs.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 10. Juni 2009, 20:51:44
sieht aber pumperlgsund aus...das wird schon noch 8).


...die Knolle macht zwar Zuwachs, denke es sind 4 Triebe, aber noch mehr Dampf unter den Hintern, dat trau ich mir nicht.
Gib mal nen Tipp. Leider findet man nicht viel Info im Netz, und der Gusman hilft mir auch nicht weiter.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: potz am 10. Juni 2009, 20:59:01
der einzige Überlebende ....
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 10. Juni 2009, 21:17:29
der einzige Überlebende ....

...vom ciliatum ? Daneben steht doch noch was anderes, oder ?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Marcus am 11. Juni 2009, 10:55:45
@ Ulrich
Peters Exel 20 + 20 + 20
Dann geht noch was ;)
Marcus
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: potz am 11. Juni 2009, 13:30:59
der einzige Überlebende ....

...vom ciliatum ? Daneben steht doch noch was anderes, oder ?

Von allen >:(
Die daneben existieren für mich nicht.
Eine Ruskans-Fehllieferung. Sollen A.griffithiis sein. Sind sie aber nicht. Seit 5 Jahren machen die 1 Blatt + Amen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 11. Juni 2009, 15:38:09
Eine Ruskans-Fehllieferung. Sollen A.griffithiis sein. Sind sie aber nicht. Seit 5 Jahren machen die 1 Blatt + Amen.

vom blatt her kann das aber griffithii sein 8)...ansonsten...düngen,düngen,düngen...z.b. Peters Exel 20 + 20 + 20 ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Hellebora am 11. Juni 2009, 21:03:34
An diesem hier steckt ein Schild "A. amurense", das ist es wohl nicht. Ich glaubte die Pflanze schon verloren, vorsichtige Graben ergab kein Ergebnis und plötzlich stand sie - etwas versetzt - da wie ne Eins. Ich nehme an es ist A. ciliatum. Beim Googeln fand ich dieses nur bedingt jugendfreie Bild von knorbs ;D, das meinen Verdacht nährt, daß die Pflanzen unterirdisch wandern. Oder bloß Verschiebung durch Wühler?
 
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 11. Juni 2009, 21:51:08
Beim Googeln fand ich dieses nur bedingt jugendfreie Bild von knorbs

 :o echt? ... und wer ist das daneben? 8) :-X ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Hellebora am 11. Juni 2009, 21:57:19
Sein Alter Ego. ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 11. Juni 2009, 21:59:22
 :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :-X
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 11. Juni 2009, 22:41:20
An diesem hier steckt ein Schild "A. amurense", das ist es wohl nicht. Ich glaubte die Pflanze schon verloren, vorsichtige Graben ergab kein Ergebnis und plötzlich stand sie - etwas versetzt - da wie ne Eins. Ich nehme an es ist A. ciliatum. Beim Googeln fand ich dieses nur bedingt jugendfreie Bild von knorbs ;D, das meinen Verdacht nährt, daß die Pflanzen unterirdisch wandern. Oder bloß Verschiebung durch Wühler?
 

... für mich besser als ein amurense :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 12. Juni 2009, 10:05:35
@hellebora

dein falsch benamster amurense ist m.e. a.ciliatum. diese sind ausläufertreibend. allerdings sollte die alte knolle auch noch da sein. ciliatum hat sich als sehr winterhart bei mir im garten erwiesen.

meine blühen auch derzeit bzw. treiben noch aus. ich konnte bei einem exemplar ganz schwach zähnchen am spatharand entdecken. allerdings bei keinem was ich bisher beobachten konnte so härchen, wie das gusman in seinem buch bei einem ciliatum zeigt (name!). ich habe auch unterschiedliche typen...austrieb mit grün-marmoriertem und andere mit rotbraun-marmoriertem hüllblatt. die consanguineum stecken alle noch im boden, treiben also deutlich später aus als ciliatum...zumindest bei mir.

das foto zeigt übrigens nicht mich oder mein alter ego, sondern a. ciliatum-knollen...bei mir tendiert das meist in die andere richtung ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juni 2009, 22:54:24
Wochenlang schon warte ich auf meinen einen aus Samen gezogenen A. candidissimum und hatte ihn schon wieder als Winteropfer abgeschrieben. Ich hätte es besser wissen sollen, jedes Jahr kommt er so spät. Heute habe ich ihn fast herausgerissen, als ich die Ecke freilegen wollte. Er stand glatt 30 cm neben dem im letzten Jahr exakt an die Pflanze gesteckten Schild. ???
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tomma am 13. Juni 2009, 00:16:35
Ich warte auch alle Jahre wieder ungeduldig auf meine A. candidissimum. Und jedesmal - wenn mich ernsthafte Zweifel plagen, ob sie nicht doch im Pflanzenhimmel gelandet sind - tauchen sie dann plötzlich sozusagen über Nacht endlich auf.
Jetzt freue ich mich über zwei dicke blühende Horste.
Habe meine A. cand. vor drei Jahren ausgegraben, die Tochterknollen abgenommen und sie im 2-Meter Abstand zur Mutterpflanze eingesetzt. Außerdem habe ich ganz frisch geerntete Saat (vom Fruchtfleisch befreit und anschließend gewaschen) direkt um die Mutterpflanze und die neu gelegten Knollen ausgesät, etwa 3-Finger tief. Das Ganze habe ich mit Kiefernnadeln locker abgestreut. Ein Horst hat 10, der andere 11 Blüten. Es klappt also auch mit dem Aussäen, ohne Umweg über Saatkisten o.ä.
Die Arisaemas wachsen ca. 2 m vom Stamm entfernt unter einer alten Schwarzkiefer. Der Boden ist saurer Lehm.
tomma
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 13. Juni 2009, 19:19:54
nach meiner Frage #103 und Knorbs Antwort #106 ist noch so ein Bursche aufgegangen. Denke es ist concinnum.
Anbei mal eine Fotomontage von beiden Pflanzen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 13. Juni 2009, 19:24:05
und diesen habe ich im Herbst wohl vergessen :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juni 2009, 21:20:00
Was sind die alle toll. A. candidissimum finde ich am schönsten. A.

tomma: danke für die Anleitung. Deine blühenden Horste müssen der Wahnsinn sein. Bin gespannt, ob ich meinen vor dem noch fernen Rentenalter zur Blüte bringe. Immerhin ist das Blatt schon deutlich größer in diesem Jahr. Geht Flüssigdüngung? In welcher Phase des Wachstums ist es am besten, zu düngen?

Das hier ist mein 2006 ausgesätes Exemplar. Die anderen, in den Töpfen haben sich einer nach dem anderen verabschiedet - falsches Substrat, falsches Wässern usw.




Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 14. Juni 2009, 08:52:19
@ulrich

die typische concinnum-blüte ist doch in der spathamitte so tailliert + die blätter haben diesen "wellenrand". zeig auch mal die blätter.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 14. Juni 2009, 17:10:07
@ulrich

die typische concinnum-blüte ist doch in der spathamitte so tailliert + die blätter haben diesen "wellenrand". zeig auch mal die blätter.

bitte sehr,ist aber kein concinnun. Hat keinen roten Blattstengel
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 14. Juni 2009, 18:04:52
richtig...kein concinnum. ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 14. Juni 2009, 18:26:04
Knorbs,
lugt deine Blattmutation schon aus der Erde?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Hellebora am 14. Juni 2009, 18:42:25
@hellebora

dein falsch benamster amurense ist m.e. a.ciliatum. diese sind ausläufertreibend. allerdings sollte die alte knolle auch noch da sein. ciliatum hat sich als sehr winterhart bei mir im garten erwiesen.


Danke. Das Ausläufertreiben ist mir auch schon aufgefallen, und der Haupttrieb ist wohl die alte Knolle.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 14. Juni 2009, 23:34:33
...lugt deine Blattmutation schon aus der Erde?

fast... 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tomma am 15. Juni 2009, 00:15:58
lerchenzorn,
auf die Schnelle ein paar Tipps, die vielleicht hilfreich sein können. Bei schwierigen Arten mache ich mir immer erst Gedanken, wie es wohl am Naturstandort beschaffen sein mag. Das erleichtert den Umgang sehr, finde ich. Man kommt dann oft zu verblüffenden Erkenntnissen.
In diesem Fall solltest Du dafür sorgen, daß der Boden sehr luftig ist, dabei aber nicht mager. Sollte Dein Boden sehr sandig sein, solltes Du gut mulchen. Humus ist prima, Kompost angesagt, aber er sollte den Boden nicht verkleben. Ansonsten gut düngen. Ich selbst dünge vorsichtshalber meinen Kompost mit Taubenmist. So kann nichts verbrennen, weil im Kompost ja alles schon einmal umgewandelt wurde. Trotzdem werfe ich im Frühjahr außerdem noch eine handvoll Oscorna o.ä. über die Fläche. Als die ersten Triebe aus dem Boden kamen, habe ich eine Gießkanne mit Flory Nr. 1 über die Pflanzen gegossen. Das wars.
Auf diese Weise verfahre ich auch mit anderen nicht so gängigen Arten und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe eine Fläche Meconopsis grandis, 5 x 25 Meter, dicht an dicht.
Gruß, tomma
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2009, 00:20:20
sehr nützliche Hinweise. Du bist jetzt die zweite, die das mit dem Flüssigdünger verrät. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber ich werde jetzt! Bevor es zu spät ist! ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Junka † am 16. Juni 2009, 15:58:18
Die Blattmutation bei meinem Arisaema ciliatum var. liubaense macht gute Fortschritte.
Wäre wohl lieber eine Blüte geworden ;D ;D ;D ;)




Ariaema ciliatum var. liubaense





Ariaema ciliatum var. liubaense





Arisaema ciliatum var. liubaense





Arisaema ciliatum var. liubaense





Arisaema ciliatumvar. liubaense





Leider bekomme ich die Bilder weder hier noch in der Galerie in die richtige Reihenfolge >:(
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Hortus am 16. Juni 2009, 16:52:46
Diese Pflanze habe ich als Arisaema triphyllum gekauft. Inzwischen bestehen jedoch berechtigte Zweifel. Ein Freund meinte, es sei A. fargesii. Wer kann bei der Bestimmung helfen ?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 16. Juni 2009, 18:53:53
Diese Pflanze habe ich als Arisaema triphyllum gekauft. Inzwischen bestehen jedoch berechtigte Zweifel. Ein Freund meinte, es sei A. fargesii. Wer kann bei der Bestimmung helfen ?

Denke, Dein Freund hat recht
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 16. Juni 2009, 18:57:50
Mit dem hat alles angefangen, so ca. 8 Jahre, 1,30 hoch. Aber keine Vermehrung.
Und den Topf zeig ich nicht. 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: potz am 16. Juni 2009, 21:54:20
Die Blattmutation bei meinem Arisaema ciliatum var. liubaense macht gute Fortschritte.
Wäre wohl lieber eine Blüte geworden ;D ;D ;D ;)

Sei froh, daß nicht !
So hauts einen einfach
umm!
bumm!
 ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 17. Juni 2009, 09:41:06
@junka

super dein a. ciliatum mit der blättveränderung. meiner spitzt jetzt gerade mal aus dem substrat, kommt aber kräftig. als ich den letzten herbst aus dem garten ausbuddelte, habe ich leider keinerlei brutknollen gefunden. zur sicherheit habe ich ihn getopft. stellst du zuwachs bei deinen exemplaren fest?

@hortus

dein arisaema ist eindeutig ein fargesii. den kannst du in den garten pflanzen, der ist absolut winterhart.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 17. Juni 2009, 09:43:32
Mit dem hat alles angefangen, so ca. 8 Jahre, 1,30 hoch. Aber keine Vermehrung.
Und den Topf zeig ich nicht. 8)

war auch einer meiner frühen aris :). die testauspflanzung hat er aber leider nicht überlebt. jetzt habe ich wieder einen topf voll sämlinge...dauert halt wieder ein paar jährchen bis zur blüte :P ;D. zeig doch den topf ;D...ich kann's mir schon denken ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 17. Juni 2009, 19:43:01
Mit dem hat alles angefangen, so ca. 8 Jahre, 1,30 hoch. Aber keine Vermehrung.
Und den Topf zeig ich nicht. 8)

war auch einer meiner frühen aris :). die testauspflanzung hat er aber leider nicht überlebt. jetzt habe ich wieder einen topf voll sämlinge...dauert halt wieder ein paar jährchen bis zur blüte :P ;D. zeig doch den topf ;D...ich kann's mir schon denken ;D

@ Knorbs, aber nicht lachen 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 17. Juni 2009, 20:11:17
unglaublich ;D ...petersexcel gedüngt? gibt's in meiner gegend zwar, aber ich müsste einen 20 kg-sack nehmen :P ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 17. Juni 2009, 20:22:01
unglaublich ;D ...petersexcel gedüngt? gibt's in meiner gegend zwar, aber ich müsste einen 20 kg-sack nehmen :P ;D

Hakaphos spezial, davon hab ich nen 20kg Sack ;D ;D ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 18. Juni 2009, 18:35:48
Ich dünge nie, trotzdem eine stattliche Größe. Das Blatt erreicht fast das Dach des Partyzeltes. Wie heißt das Ding?

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Junka † am 18. Juni 2009, 18:55:39
@knorbs
Die Pflanze hat etliche Triebe. Der zweite hat in diesem Jahr das erste Mal geblüht. Hier meine ich auch schon die ersten Blattveränderungen festzustellen. Auch bei dem ersten Trieb waren die erst bei der älteren Pflanze zu beobachten.

Ist da wegen der Winterhärte Bedenken angebracht? Sie hat im letzten Winter an exponierter Stelle -17° ausgehalten, allerdings nicht sehr lange. Friert aber sicher öfter durch, da der Platz wie im Kübel ist und mein Garten bei klarem Wetter wegen mangelnder Wintersonne auch bei nur leichten Minusgraden weiter friert.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 18. Juni 2009, 19:05:07
Ich dünge nie, trotzdem eine stattliche Größe. Das Blatt erreicht fast das Dach des Partyzeltes. Wie heißt das Ding?

LG
Hans

... da tippe ich mal auf ciliatum ::)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 18. Juni 2009, 21:38:26
Arisaema speciosum hat den letzten Winter in der Garage verbracht.
Jetzt steht er im Wurzelbereich einer ausgewachsenen Kiefer und
soll dort überwintern.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: *Falk* am 18. Juni 2009, 21:45:43
Arisaema triphyllum blüht jetzt sehr schön. arisaema speciosum entfaltet
sich gerade - den .... .
Ein zweiter und Typhonium kumingense haben den Winter im Garten wahrscheinlich nicht überlebt.


Typhonium kumingense ist doch noch aufgetaucht. Er ist sehr zierlich.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Juni 2009, 21:52:43
sehr nützliche Hinweise. Du bist jetzt die zweite, die das mit dem Flüssigdünger verrät. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber ich werde jetzt! Bevor es zu spät ist! ;D

Genau! Und Danke dafür. Dann werd ich mal loslegen.
@Ulrich: Sehr beeindruckend. Ist aber schon eine Gattung mit eigenwilliger Ästhetik.

Wollen die eigentlich alle frei stehen oder kämpfen sie sich auch durch deckende Stauden, die vor ihnen treiben?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 18. Juni 2009, 22:06:37
sehr nützliche Hinweise. Du bist jetzt die zweite, die das mit dem Flüssigdünger verrät. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber ich werde jetzt! Bevor es zu spät ist! ;D

Genau! Und Danke dafür. Dann werd ich mal loslegen.
@Ulrich: Sehr beeindruckend. Ist aber schon eine Gattung mit eigenwilliger Ästhetik.

Wollen die eigentlich alle frei stehen oder kämpfen sie sich auch durch deckende Stauden, die vor ihnen treiben?

...also, das mit dem düngen ist schon mehrfach von Knorbs und von mir erwähnt worden. Die andere Frage, da ist glaub ich Knorbs der Fachmann.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 18. Juni 2009, 22:22:59
@Ulrich: Sehr beeindruckend. Ist aber schon eine Gattung mit eigenwilliger Ästhetik.

Frau/Mann mag sie, oder nicht :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 18. Juni 2009, 22:29:11
arisaema bohren sich durch jede pflanzendecke, soweit ich das bei mir hier im garten festellen konnte. sogar durch den dichten wurzel- + rhizomfilz von adianthum venustum. die kommen ja erstmal pfeilgrad aus dem boden + schieben sich je nach art bis zu 30 cm nur als triebspitze heraus...hier z.b. dieser ca. 80 cm hohe arisaema den ich noch nicht sicher zuordnen kann...vemute ein consanguineum + kein ciliatum.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 18. Juni 2009, 22:31:01
viererbande...arisaema candidissimum
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 18. Juni 2009, 22:36:26
Auch bei dem ersten Trieb waren die erst bei der älteren Pflanze zu beobachten.

habe ich auch so beobachtet. wenn du bei jüngeren pflanzen auch nur eine andeutung dieser blattveränderung siehst, dann separieren...das wächst sich dann noch aus + wenn die pflanze dann richtig erwachsen ist, zeigt sie die veränderung in jedem blatt (beginnend bei den etwas kürzeren bis dann zu dem längsten blatt, das im austrieb nach oben steht).

Ist da wegen der Winterhärte Bedenken angebracht?

nö...alle ciliatum im garten, ob jung oder alt, soweit ich das überhaupt überblicke, haben ausgetrieben + hier hatte es letzten winter ~ -19°C.

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2009, 20:42:47
endlich kome ich dazu um euch fotos von meine arisaemas zu zeigen die ich gesáht habe ..hab viele samen ins tópfchen getan weil ich dachte das sie schwierig keimen.. ;)ich war sehr úberrascht..
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2009, 20:43:43
hier noch eine ,
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2009, 20:45:17
das ist die tortuosum var. hellebore folium
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 19. Juni 2009, 21:14:03
das ist die tortuosum var. hellebore folium


@ tomatenstrauch
...wenn da im Herbst was übrig ist, melde ich mich mal zum tausch an :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2009, 22:35:59
Ulrich,im herbst ist sicher noch was úbrig :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 19. Juni 2009, 22:46:27
Ulrich,im herbst ist sicher noch was úbrig :)

...ich melde mich. Versprochen. :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2009, 23:24:47
Ja, erinnere mich daran in herbst..
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Juni 2009, 06:50:16
Vertragen Aris eigentlich Wurzelkonkurrenz von grossen Bäumen (konkret: Carpinus und Fagus)?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 20. Juni 2009, 16:43:37
ich denke schon. verschiedene arisaema wachsen in meinem garten auch unmittelbar neben diversen gehölzen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 20. Juni 2009, 21:41:18
ciliatum-gruppe. einer davon zeigt zähnchen am spatharand, die anderen nicht. ansonsten im aussehen vollkommen gleich. ob die abwesenheit von zähnchen am spatharand die var. liubaense rechtfertigt, bezweifel ich. 100% winterhart.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 24. Juni 2009, 14:13:56
ich dachte erst die anderen Arisaemas komen nicht mehr raus..ja von wegen die sámlinge komen jetzt noch raus auch die sikokianum..
da hátte ich jetzt wirklich nicht mit gerechnet ..so spát noch oder ist das normal??
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 04. Juli 2009, 08:04:58
Wie heißt diese Arisaema? Bei dieser und der nachfolgende A. gibt es identische Blätter, wobei die Blüte unter den Blättern sitzt. Die Größe ist so jeweils 30cm.

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 04. Juli 2009, 08:05:37
Und diese? Im Hintergrund sieht man die Blätter und mit etwas Phantasie die Blüten.

Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 04. Juli 2009, 20:29:34
also ich erkenne propeller-blätter. da die beiden aris momentan blühen könnte es sich um a. consanguineum handeln. das verbreitungsgebiet dieser art ist sehr groß + daher ist sie auch sehr variabel. haben die blätter lange fädige verlängerungen?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 10. Juli 2009, 06:56:46
Hallo Norbert,

die Blätter sehen so aus, also keine langen Fäden. Die Blüte der ersten A. ist sehr breit, beide Pflanzen haben aber identische Blätter.

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 10. Juli 2009, 15:19:12
hans...ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. bei den propeller-aris bin ich mir selbst bei meinen, die ich live untersuchen kann, z.t. noch unsicher. geh mal davon aus, dass deine gezeigten consanguineum sind. wie gesagt eine sehr variable art aufgrund des weiten verbreitungsgebiets.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 04. August 2009, 14:10:03
@stick

hier meine sikokianum sämlinge. obwohl die eltern beide panaschierte blätter hatten (lt. dem züchter) sind bis jetzt nur ganz wenige panaschierte dabei. ich fürchte das wird sich auch nicht mehr groß ändern. :( ::)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Stick am 04. August 2009, 15:06:54
@knorbs, schaut so aus als ob du einen kohlrabi dabei hast genau in der mitte. bei sepp sind die panaschierten erst im 3. jahr mehr geworden.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 04. August 2009, 16:26:20
 ;D...du bist mir ja ein held...kohlrabi ;D. gerade die form mit den gesägten blatträndern finde ich spannend + wenn dann noch panaschiert wär's der hit. ja, das ist normal mit der panaschierung...je älter die werden desto ausgeprägter zeigt sich das.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Stick am 04. August 2009, 19:13:41
@knorbs, sorry 8)man kann sich ja mal täuschen. Hier eine consanguineum von einer Dame díe ich zufällig mal auf der grossen Mauer kennen gelernt habe. ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 05. August 2009, 09:45:28
die dame kenn ich glaub ich auch, hab sie allerdings noch nie getroffen ;D ...allerdings hat sie mir auch solche consanguineum mit dem silberstreif im blatt zukommen lassen ;D ;). von dem consanguineum habe ich auch eine breitblättrige form mit noch ausgeprägterer panaschierung 8). übrigens sind diese consanguineum winterhart. habe welche auch im garten ausgepflanzt + die sind heuer wieder gekommen. allerdings erst sehr spät...ende juli! andere consanguineum mit rein grünen blättern (schmale blattform) entfalten sich jetzt erst!

noch im topf, kommen heuer in den garten:
(http://www.nefkom.info/data/Bulbs/Arisaema/IMG_5466_eArisaema%20consanguineum_breit+panasch.JPG)
(http://www.nefkom.info/data/Bulbs/Arisaema/IMG_5467_eArisaema%20consanguineum_schmal+panasch.JPG)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 05. August 2009, 19:17:36
oh mann, knorbs, Deinen Platz möchte ich haben........
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 08. August 2009, 21:10:16
Die panaschierte Tortuosum bis jetzt tut sie es gut.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: partisanengärtner am 08. August 2009, 21:18:18
iiih---sieht aus wie v.... ;D ;D ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 08. August 2009, 21:25:56
na warte ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: partisanengärtner am 08. August 2009, 21:30:10
Charly hat eine Catalpa mit scheinbar dem gleichen V...
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D Hat ähnlich auf meinen Komentar reagiert. 8)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 08. August 2009, 21:38:45
ohne Virus ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 09. August 2009, 09:05:46
ulrich,,was heisst den hier virus :o,,neine nein die sind panaschiert ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 09. August 2009, 09:08:46
iiih---sieht aus wie v.... ;D ;D ;D


war auf diesen Beitrag bezogen ::)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 09. August 2009, 09:14:09
oh..dann bin ich ja beruhigt ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 09. August 2009, 09:20:05
denk bitte an #162 und #163 ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: partisanengärtner am 09. August 2009, 09:36:24
Seit wann werd ich hier ernst genommen? 8)
Könnt ich mich auch anschließen wenn ich im Herbst meinen neuen Garten bepflanze?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 09. August 2009, 09:37:01
Seit wann werd ich hier ernst genommen? 8)
na, immer doch
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 09. August 2009, 10:05:50
denk bitte an #162 und #163 ;)
Aber ja doch.. ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 10. August 2009, 00:07:06
tiarello, nicht nur der Farn ist gekeimt, sondern auch einige der Arisaema fargesii. Außerdem hat jetzt auch einer der Knollen ein Blatt geschoben. Ich bin begeistert, zumal ich dieses Jahr auf einem Pflanzenmarkt im Juni blühende Pflanzen bestaunt habe.

Arisaema amurense und A. triphyllum geht es gut bis sehr gut, was mich nur wundert ist, dass A. amurense wesentlich weniger schneckenempfindlich zu sein scheint als der Dreiblättrige.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 10. August 2009, 09:29:26
tiarello, nicht nur der Farn ist gekeimt, sondern auch einige der Arisaema fargesii. Außerdem hat jetzt auch einer der Knollen ein Blatt geschoben. Ich bin begeistert, zumal ich dieses Jahr auf einem Pflanzenmarkt im Juni blühende Pflanzen bestaunt habe.

Schön, pearl, deine amurense - Samen haben auch gerade gekeimt.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: ebbie am 11. August 2009, 17:55:18
Jetzt aber mal im Ernst - das ist doch ein Virus, oder? Ausgraben und Vernichten?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 11. August 2009, 18:38:03
das kann auch eine Stoffwechselstörung sein.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: ebbie am 13. August 2009, 17:23:03
Gibt's denn keine anderen Meinungen mehr dazu?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 13. August 2009, 19:09:50
ebbie...meine aris, ob getopft oder im garten zeigen auch schon mal helle und/oder fleckige blätter. ich mach mir da keine gedanken. letztens war jemand bei mir zu besuch, ein studierter ;D, der zeigte auf nen gelbstichigen cornus candensis + meinte...eindeutiger magnesiummangel (blattnerven grün, dazwischen gelb), bei 'ner anderen stickstoffmangel. bleib cool + schau mal, wie's nächstes jahr aussieht 8) ;)

schau dir mal diese diversen anzeichen von mangelerscheinungen in blättern an (pdf-datei)...vor allem den manganmangel ::) 8)...sieht sehr "virös" aus ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: ebbie am 13. August 2009, 21:03:25
Vielen Dank euch beiden, dann werde ich mal die Pflanze lassen und beobachten.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: mickeymuc am 26. August 2009, 12:12:03
Hallo Ebbie,

Sowas ähnliches sehe ich in unserem basischen Boden auch öfter, meist hilft eine Dusche mit Ferramin. Oder man macht nix, der Zuwachs der Knollen ist auch bei gelben Blättern ganz normal.
Hier ist mein Arisaema-Kindergarten, da siehst Du auch alle Schattierungen von gelb bis sattgrün - ich denke das macht nix.
Sie stehen alle in Kästen in einer Mischung aus Maulwurfserde, Kompost und Sand, eher fett und notgedrungen alkalisch.

Viele Grüße !

Michael

p.s. oh, das Bild ist aber klein geworden - hier erkennt man mehr:
(http://img200.imageshack.us/img200/9147/img9710.th.jpg)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 27. August 2009, 01:47:16
sooo üppig sind meine Sämlinge nicht, aber immerhin:

Arisaema fargesii von Tiarello:



Arisaema fargesii Sämlinge

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 27. August 2009, 01:47:56
was schlagt ihr zur Überwinterung vor? Frostfrei im Haus oder draußen tief einbuddeln?
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 27. August 2009, 18:50:22
Zwar gilt A. fargesii wenigstens im Westen Deutschlands als winterhart, sofern man die Knolle tief genug pflanzt, doch ist es bei Jungpflanzen warscheinlich etwas anderes. Da würde ich auf jedenfall Frosteinwirkung vermeiden. Und die kleinen Babyknollen im kommenden Frühjahr schon 20 cm tief zu versenken, dürfte sie wohl beim Austrieb ein bisschen überforden ;D

Ich denke noch ein bis zwei Veg-perioden frostfrei überwintern (je nach Größenzwachs) und dann 'rauspflanzen an den endgültigen Standort.

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: oile am 27. August 2009, 20:10:06
Meine Sämlinge von Dir, Tiarello stehen jetzt im zweiten Jahr. Sie haben ordentlich zugelegt, auch das unterirdische Leben ist beieindruckend ;) . Eine ältere Knolle hatte ich ausgepflanzt, die ist nach diesem Winter weggeblieben.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: mickeymuc am 27. August 2009, 20:20:31
Servus !

Ich hab dieses Frühjahr eine halbwüchsige fargesii-Knolle entdeckt, die in ca. cm Tiefe gut überwintert hat und wächst - allerdings ist mein Garten sehr geschützt, allerdings war die Knolle sicher nciht frostfrei.
Ich nehm sie aber auch jedes Jahr raus (zumindest die die ich finde), es geht ja nicht nur um Kälte sindern auch um Nässe...

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 27. August 2009, 22:22:45
ok, dann buddel ich auch die wieder aus, die ich ausgepflanzt hatte.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Susanne am 28. August 2009, 10:25:33
Hier stehen alle Fargesii-Babies seit einigen Jahren draußen und überwintern dort gut.

Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 28. August 2009, 21:25:07
Meine Sämlinge von Dir, Tiarello stehen jetzt im zweiten Jahr. Sie haben ordentlich zugelegt, ...

Schön Oile, dann kannst du ja bald mit einer Blüte rechnen. So etwa ab 4 bis 5 cm Knollendurchmesser dürfte es klappen.

Zitat
auch das unterirdische Leben ist beieindruckend ;)

Du sprichst mir aus der Seele und das gilt nicht nur für die Arisaemas. Das unterirdische Leben der Stauden ist sehr spannend und findet viel zu wenig Beachtung. ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Violatricolor am 30. September 2009, 08:50:07
Bei mir stehen schöne Arisaema candidissima Sämlinge. Sie haben schon einen Winter im Folientunnel überwintert, aber was nun? Sind sie winterhart? Könnte ich sie eventuell schon jetzt auspflanzen?
Wer hat Erfahrung mit dieser Arisaema?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Marcus am 30. September 2009, 08:55:17
Hallo violatricolor,
Ari candidissimum ist mit die Winterhärteste Arisaema in meinen Garten. Sie säht sich dort auch selbst aus. Insofern kannst du sie bedenkenlos auspflanzen. Wenn du Verluste haben solltest, wende dich vertrauensvoll an mich.
VG
Marcus
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 30. September 2009, 08:57:11
Hallo :Dja sie sind Winterfest..ich wúrde wohl Schildchen in die Erde stecken oder Markieren wo sie stehen..
LG.Lisa
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Violatricolor am 30. September 2009, 09:10:48
 :D :D :D :D :D Dankeschön, Ihr Beiden!! :-* :-*
Dann wird das gemacht - Schildchen? Kein Problem! ;)
Wieder eine Schlepperei weniger, das macht Spass!!

Einen schönen Tag noch und

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 30. September 2009, 09:23:01
 :D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: ebbie am 30. September 2009, 18:10:05
So absolut stimmt das nicht. Meine Arisaema candidissima (candidissimum?) sind nicht oder nur bedingt winterhart. In einem Winter verfaulten mir die großen blühfähigen Knollen und übrig blieben nur einige kleinere Nebenknollen. Ich grabe daher nun die Knollen nach den ersten leichten Frösten aus und überwintere sie im Kühlschrank.

Vielleicht habe ich einen kälte-/nässeempfindlichen Klon, vielleicht ist aber auch mein schwerer Lehmboden, trotz Kiesdrainage, schuld.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 30. September 2009, 18:20:09
Leider sind fast alle A. nicht ganz frostfest und benötigen zumindest einen Winterschutz. Manchmal gibt es über Jahre keine Schäden, dann aber genügen ungünstige Umstände, dass fast alle verfaulen. Es hängt daher sehr von den örtlichen Klimaverhältnissen und dem Boden ab, ob sie auf Dauer ausgesetzt werden können.

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 30. September 2009, 19:18:10
violatricolor, ich wäre auch erst einmal etwas vorsichtiger. Gegenüber Marcus bist du ja um 2 Klimazonen kälter und außerdem gewaltig hoch auf dem Berg. Da kanns auch schon erheblich nasser sein.

Und außerdem würde ich nie zum Ende der Vegetationperiode, also zum Winter auspflanzen, sondern immer zu Beginn der Vegetationsperiode. Allerdings ist das mehr Intuition. Sachlich begründen kann ich das nicht.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 30. September 2009, 19:22:06
nun muss ich aber mal ein veto einlegen ;D ;)...a. candidissimum ist winterhart. allerdings habe ich humosen, sehr durchlässigen boden. diesen ari pflege ich seit vielen jahren im freien. mir sind auch schon mal welche abhanden gekommen. was weiß ich was denen nicht gepasst hatte.

auch andere arisaema species pflege ich seit vielen jahren im freien...sikokianum, nepenthoides, fargesii, ciliatum, consanguineum, lobatum, utile/griffithii(? noch nicht klar), flavum, amurense. dahaiense + lichiangense werden diesen winter getestet.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 30. September 2009, 19:43:00
Ja, das ist so... :D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tomma am 30. September 2009, 20:17:40
Bei mir steht A. candidissimum in saurem Lehm unter einer alten Schwarzkiefer. Ich habe die Aris nicht einmal sehr tief gepflanzt, aber die dauernde Nadelstreu schützt vor Verschlämmen des Bodens und ist außerdem ein ganz hervorragender Winterschutz. Ich kann auch keine Nachteile durch Versäuern des Bodens feststellen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Violatricolor am 30. September 2009, 20:34:24
Vielen Dank für Eure nette Beteiligung! All diese Überlegungen mache ich mir ja auch. :)

Es geht mir eigentlich nur darum zu wissen, ob diese jungen, kaum zwei Jahre alten A. candidissima(-mum?) schon ausgepflanzt werden können. Bei älteren ist das ja nicht dasselbe Problem. Norbert riet mir ja im letzten Jahr, meine A. flavum so zu überwintern, und es hat fabelhaft geklappt. Jedoch, A. flavum und A. candidissimum ist wahrscheinlich nicht dasselbe in Sachen Winterhärte, oder? Da ich mehrere Sämlinge habe, kommen nun versuchsweise einige ins Beet, und die anderen, na ja, die müssen dann halt wieder trocken untergebracht werden, bzw. hereingetragen werden. :-X

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tomma am 30. September 2009, 20:47:05
Ich habe sogar meine Aris direkt in dieses Substrat gesät, und das hat gut geklappt (kühle Gegend, Ostwestfalen). Du müßtest also für einen guten Wasserabzug und etwas Winterschutz sorgen. Letzteres ist m.E. leicht herzustellen: ein paar knorrige Zweige drauflegen und darüber einen Koniferenzweig, damit es darunter luftig bleibt. Nach meiner Ansicht müßte das für die Sämlinge auch reichen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 30. September 2009, 23:23:50
violatricolor, ich wäre auch erst einmal etwas vorsichtiger. Gegenüber Marcus bist du ja um 2 Klimazonen kälter und außerdem gewaltig hoch auf dem Berg. Da kanns auch schon erheblich nasser sein.

Und außerdem würde ich nie zum Ende der Vegetationperiode, also zum Winter auspflanzen, sondern immer zu Beginn der Vegetationsperiode. Allerdings ist das mehr Intuition. Sachlich begründen kann ich das nicht.

meinst du nicht, dass man das begründen könnte damit, dass proliferierende Pflanzen sich besser an einen neuen Standort und den Umzugsstress anpassen können und sich auch auf den Winter besser vorbereiten, in dem sie sich in die für sie richtige Tiefe ziehen? ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: cornishsnow am 01. Oktober 2009, 11:10:49
Nun ja, bei den Aris bildet sich die neue Knolle aber über der alten und ich glaube nicht das sie Zugwurzeln haben.

A. speciosum habe ich schon zweimal tiefer legen müssen, da sie sich immer wieder an die Erdoberfläche vorarbeitet. ::)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 01. Oktober 2009, 11:44:20
Ich glaube nicht, dass sich die Knollen an die Oberfläche heraufarbeiten, eher dass Substrat abgeschwemmt wurde oder ein schwerer Kulturfehler vorliegt.
Bei meinen Knollen sah ich am Wochenende, dass sie relativ tief sitzen und die kleinen Sämlings-Knollen schon so 10cm tief in der Erde liegen, obwohl ich den Samen oberflächlich aufgestreut habe. Auch in den ca. 10cm tiefen Samenschalen befinden sich die Knollen am Boden der Schale.
Dieses Jahr habe ich einige große Knollen wegen Frost/Feuchtigkeit verloren, aber die Sämlinge haben jedenfalls, soweit man sehen kann, überlebt!

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 01. Oktober 2009, 11:51:52
ich denke nur die sämlingsknollen ziehen sich in die passende tiefe + wenn die erreicht ist, dann sind die größer werdenden knollen, vor allem bei den scheibenförmingen knollentypen, nicht mehr in der lage ihre tiefenlage zu verändern + dann kann schon das eintreten, was cornishsnow beschreibt. ich habe gestern einen arisaema aus dem topf geholt + der hatte deutlich über der alten knolle eine neue gebildet. die stolonenbildenden arten treiben ihre ausläufer dagegen wie bohrer in die passende tiefe. neulich hatte ich pinellia pedadisecta im garten ausgebuddelt + die hatten als adulte knollen gerade mal ~ 5cm überdeckung.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: cornishsnow am 01. Oktober 2009, 12:06:58
Ich glaube nicht, dass sich die Knollen an die Oberfläche heraufarbeiten, eher dass Substrat abgeschwemmt wurde oder ein schwerer Kulturfehler vorliegt.

Mein Speciosum steht schon seit einigen Jahren im Garten und blüht jedes Jahr, ich glaube nicht das bei ihr ein schwerer Kulturfehler vorliegt. Bei der betreffenden Art bildet sich ein sehr kräftiges Rhizom, dass sich obwohl ich es beim Pflanzen leicht schräg setze, immer wieder nach oben durcharbeitet. Die Seitentriebe entwickeln sich zuerst waagerecht und kommen dann auch langsam an die Oberfläche. Vielleicht liegt es an meinem sandig-humosen Boden, der im Sommer gerne recht trocken ist!?

LG., Oliver
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 01. Oktober 2009, 21:13:12
meinst du nicht, dass man das begründen könnte damit, dass proliferierende Pflanzen sich besser an einen neuen Standort und den Umzugsstress anpassen können und sich auch auf den Winter besser vorbereiten, in dem sie sich in die für sie richtige Tiefe ziehen? ;)

Vielleicht, pearl, könnte das irgendwie so sein. Aber ich würds gerne noch ein bisschen genauer wissen... ;D ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 02. Oktober 2009, 01:19:54
 ... aber nicht heute! ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: sarastro am 02. Oktober 2009, 06:17:46
Kann man eigentlich Arisaema ganz allgemein als Düngerfresser bezeichnen? Ich habe immer das Gefühl, sie sind im Topf etwas unterversorgt.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 02. Oktober 2009, 06:37:22
Peter,das habe ich auch schon mal..habs nur wenn sie klein sind.
wenn ich sie in die erde gebe habe ich diese probleme nicht :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: tiarello am 02. Oktober 2009, 07:07:38
Kann man eigentlich Arisaema ganz allgemein als Düngerfresser bezeichnen? Ich habe immer das Gefühl, sie sind im Topf etwas unterversorgt.


Jedenfalls scheint für reichlichen Zuwachs auch reichlich Dünger notwendig zu sein. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass schwacher Zuwachs häufig auf zu kurze Vegetationszeiten zurückzuführen ist. Ich hatte das dieses Jahr wieder bei einigen Jungpflanzen in Kleintopfkultur. Nach eineinhalb Monaten waren sie schon wieder eingezogen, stellten sich aber als gesund heraus. Den Grund dafür kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass Stressfaktoren da eine Rolle spielen. Und die gibt's ja schon eher im Topf als bei den Ausgepflanzten. (Vielleicht spielt da auch die Konkurrenz zwischen Mutterpflanze und Tochterknollen eine Rolle)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: sarastro am 02. Oktober 2009, 07:39:03
Danke Knorbs! Bin nämlich gerade bei den Araceae beschäftigt. Es ist zwar schon etwas spät, weil sie schon austreiben (Arum italicum und "Konsorten"), aber ich stellte fest, dass der Zuwachs in diesem Jahr eher bescheiden war.

Wie steht es eigentlich mit der Winterhärte von A. brevipes, A. jacquemontii und A. fargesii? Ich habe sie bis dato nur im Topf gezogen. Ich vermute mal, dass sie ausreichend hart sind, zumal A. jacquemontii aus Kaschmir stammt.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 02. Oktober 2009, 09:40:04
a. fargesii ist winterhart. es kommt gelegentlich vor, dass mal eine adulte knolle im winter ausfällt, aber dann hat sie schon längst einige tochterknollen produziert, die den bestand sicher stellen.

brevipes + jaquemontii habe ich noch nicht kultiviert. im zweifel die knollen tief setzen + zur sicherheit laub drauf.

arisaema im topf wollen gut gefüttert werden. im garten scheinen sie sich ausreichend nährstoffe beschaffen zu können. zumindest dünge ich meine im garten ausgepflanzten i.d.r. nicht. sie stehen auch oft in "düngeempfindlichen" pflanzungen. aber so isolierte arisaema horste bekommen schon ihre blaukornladung. ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Oktober 2009, 10:33:38
a. fargesii ist winterhart. es kommt gelegentlich vor, dass mal eine adulte knolle im winter ausfällt, aber dann hat sie schon längst einige tochterknollen produziert, die den bestand sicher stellen.

Das kann ich so auch für die Überwinterung im ungeschützten Kübel bestätigen.
Kleine Tochterknollen haben nie Probleme bereitet und treiben im Frühjahr zuverlässig aus - bei den Ausgewachsenen gibt es ab und zu Verluste.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Violatricolor am 02. Oktober 2009, 12:45:31
Zitat
Wie steht es eigentlich mit der Winterhärte von A. brevipes, A. jacquemontii und A. fargesii? Ich habe sie bis dato nur im Topf gezogen. Ich vermute mal, dass sie ausreichend hart sind, zumal A. jacquemontii aus Kaschmir stammt.
Schick' mir eine her, und ich probier's für Dich aus! ;) ;)

LG
Violatricolor

P.S.: A. fargesii war bei mir ausgepflanzt und kam treu wieder - also kein Problem, sie ist winterhart.
   
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: raiSCH am 02. Oktober 2009, 20:44:02
A. jaquemontii ist bei mir winterhart.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2009, 21:15:30
A. fargesii war bei mir ausgepflanzt und kam treu wieder - also kein Problem, sie ist winterhart.
   

Ein bisschen Wasser in Euren Wein muss ich gießen: meine ausgepflanzte kam nach diesem Winter nicht. :(
Die Sämlinge habe ich alle in Töpfen und werde sie lieber noch einen Winter frostfrei durchbringen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 03. Oktober 2009, 00:16:26
meine Arisaema fargesii Sämlinge habe ich gerade heute frisch für die Überwinterung im Wintergarten getopft. Die Halbstarken Knollen draußen mit einer dicken Schicht Birkenlaub versorgt. Das Laub ist bei allen noch satt grün.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Violatricolor am 03. Oktober 2009, 06:53:58
Oile, ich glaube, das ist eher ein Problem der Nässe. Meine kleinen fargeesii Sämlinge waren im Winter im Folientunnel, und davon ist nur die Hälfte wiedergekommen. Das will bei den Arisaema-Sämlingen aber nicht viel heissen, denn sie können im nächsten Frühjahr doch wieder erscheinen. So war es mir mit den A. flavum Sämlingen schon einmal passiert.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: oile am 03. Oktober 2009, 07:03:34
eigentlich habe ich sehr, sehr durchlässigen Boden. Möglicherweise war es aber der recht tiefe Frost, und eine anschließende Tauperiode. Damals stand das Wasser z.T. auf den Beeten.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Violatricolor am 03. Oktober 2009, 07:21:14
Zitat
Damals stand das Wasser z.T. auf den Beeten.
Das war es !!! :'(

LG
Violatricolor
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 03. Oktober 2009, 08:53:17
Mein Freund hatte alle seine chinesischen Arisaemas sehr trocken im nicht geheizten Glashaus gelagert. Es gab trotzdem bei den besonders großen Knollen etliche Ausfälle (Topfkutur). Die Temperatur war sicherlich nicht unter -10°C.
Grundsätzlich spielt immer das Substrat und die Feuchtigkeit eine entscheidende Rolle, in unserem Fall wahrscheinlich allein die Temperatur. Oft gibt es über Jahre keine Ausfälle, ehe der Hammer bei geringen Überschreitungen der erforderlichen Kulturbedingungen erbarmungslos zuschlägt. Ich denke, man muss jahrelang Arisaemas kultivieren, um vielleicht für den eigenen Standort die korrekten Kuturbedingungen zu erfahren. Oft gelingt dies nie. Aber es gibt auch etliche Arisaemas, die nicht sehr empfindlich sind.

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: sarastro am 03. Oktober 2009, 09:04:14
Wir kultivieren unsere Arisaemas über den Winter relativ trocken, im Gegensatz zu den Arum, die ja jetzt austreiben, weil sie den Rhythmus des Mittelmeerraumes besitzen. Die Arisaemas stehen in humosem Topfsubstrat, welches immer gut drainagiert ist. Und da bestehen bezüglich Zuwachs gewaltige Unterschiede. Während A. jacquemontii redlich Brutknollen hervorbringt, mickert z.B. A. apendiculata vor sich hin. Es sind eben andere Beheimatungen. Leider gibt es kaum Literatur darüber. Und Arisaemas sind bei uns ein kleines Erfreuungsmitbringsel-Nebenprodukt.

Man muss sich auf sein Gärtnergefühl verlassen, was ja auch nicht das Schlechteste ist!
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 03. Oktober 2009, 10:44:35
sarastro...apendiculata musst du mit was anderem verwechseln...so einen arisaema jibbet nich, zumindest nach meinem kenntnisstand ;)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 03. Oktober 2009, 11:36:22
nein ich kenne sie auch nicht...Paris polyphylla var. appendiculata ??
kenne ich wohl.

LG,Lisa
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: sarastro am 03. Oktober 2009, 12:32:22
Dann habe ich was Falsches bekommen. Wie gesagt, Arisaema sind bei mir ein Nebenprodukt.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 03. Oktober 2009, 12:45:20
aber was schónes falsches :)
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: raiSCH am 03. Oktober 2009, 20:16:08
Leider gibt es kaum Literatur darüber.
Man muss sich auf sein Gärtnergefühl verlassen, was ja auch nicht das Schlechteste ist!

Recht informativ ist für mich immer noch Daniel J. Hinkley: The Explorer's Garden. Rare and Unusual Perennials. Timber Press 1999, wo immerhin auf 19 Seiten Spezielles zu Arisaema zu lesen ist. Sonst fallen mir nur noch zwei gartenpraxis-Artikel vor 3 oder 4 Jahren ein.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: pearl am 04. Oktober 2009, 02:08:31
und im Jelitto von Fritz Kummert, der "mit den neuen Wildaufsammlungen aus China keine ERfahrungen" hatte - Ausgabe 2002 - aber vielleicht in der Ausgabe 2012 welche gesammelt hat. ;D
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Ulrich am 04. Oktober 2009, 09:53:14
Leider gibt es kaum Literatur darüber.
Man muss sich auf sein Gärtnergefühl verlassen, was ja auch nicht das Schlechteste ist!

Recht informativ ist für mich immer noch Daniel J. Hinkley: The Explorer's Garden. Rare and Unusual Perennials. Timber Press 1999, wo immerhin auf 19 Seiten Spezielles zu Arisaema zu lesen ist. Sonst fallen mir nur noch zwei gartenpraxis-Artikel vor 3 oder 4 Jahren ein.

ja, das Hinkley Buch ist gut, aber es gibt für die Aris ja noch den Gusman
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 04. Oktober 2009, 10:27:12
ulrichs link verweist auf die 1. ausgabe, die sehr umfassend war. etwas aktueller ist die 2. ausgabe der arisaema-monografie von gusman:

The Genus Arisaema, second revised and enlarged edition
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: mickeymuc am 04. November 2009, 20:46:36
Sarastro, meinst Du vielleicht exappendiculatum ?
Allerdings ist die Art auch kein bisschen heikel....

Viele Grüße !

Michae
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 06. November 2009, 08:04:35
Kennt jemand A. rhizomatum? Diese Pflanze treibt erst im Sommer aus, sie ist gerade im Abblühen und die Blätter wachsen nun so richtig los. Ist keine sehr spektakuläre Pflanze, aber halt etwas ungewöhnlich.

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 06. November 2009, 09:54:57
kennen im sinne von selber gepflegt nein, aber ich kenne den aus der literatur + von fotos aus dem inet. habe den gusman nicht zur hand, aber aus meiner erinnerung ordne ich den als nicht winterharte art ein, müsste also aus dem subtropischen gebieten chinas oder indiens kommen.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: hansihoe † am 02. Dezember 2009, 13:08:36
Kennt jemand A. onoticum ssp.? und hat damit Erfahrung? Mir hat diese winzige A. jemand aus China mitgebracht, wo diese Pflanze in Wohnungen am Schreibtisch gehalten wird. Ist angeblich 10cm hoch!

LG
Hans
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: knorbs am 02. Dezember 2009, 13:42:20
unter dem namen habe ich welche von chen yi vor einigen jahren bekommen (als A-51). es dürfte sich aber tatsächlich um arisaema auriculatum var. auriculatum (höhe ~40 cm; auf dem foto ist glaube ich die kleinere var. hungyaense abgebildet) oder noch wahrscheinlicher um die var. hungyaense handeln. letztgenannte var. ist ein zwerg, so um die 15-20 cm hoch. ich müsste noch 2 oder 3 exemplare haben. leider habe ich sie noch nicht zum blühen gebracht. sie treiben (unterirdisch) schon im winter im kalten gewächshaus + der blattstängel erscheint dann sehr frühzeitig. nach meinen erfahrungen nässeempfindlich (wahrscheinlich wg. der kälte). auriculatum entwickelt ausläufer + das machen meine exmplare auch. diese varietät soll in der nähe des bergs emei/sichuan gefunden worden sein. ich kenne die klimadaten nicht, vermute aber mal, dass es sich um eine eher subtropische art handeln könnte.

ich sollte den topf dann ins warme haus holen, wenn die chinesen diese art quasi als zimmerpflanze behandeln.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 01. April 2010, 12:13:12
es ist schon 2010.. ;)
die erste arisaema lást sich be mir sehen..
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 01. April 2010, 12:23:52
foto..
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. April 2010, 12:52:45
Auf dem Foto kann ich die Größe der Pflanze nicht erkennen, aber ist das Arisaema? Sieht eher nach Arisarum proboscideum aus.
Titel: Re:Arisaema 2009
Beitrag von: Wild Bee am 01. April 2010, 14:40:22
Natúrlich hast du recht ..es ist arisarum..