garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Schantalle am 16. April 2017, 14:45:34

Titel: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 16. April 2017, 14:45:34
Nachdem ich vor etwa vier Jahren meinen von Zünsler befallenen Buchsbaum entfernt habe, habe ich angefangen, meinem T. baccata einen Schnitt zu verpassen. Sie wuchsen vorher beide frei, der Buchs wirkte aber (natürlich) kompakter als die Eibe. Die Eibe, plötzlich solo, gab mit ihren lockeren Zweigen ein komisches, wirres Bild ab und hat daher einen Formschnitt bekommen. Nun schneide ich sie seitdem zwei mal im Jahr und habe immer noch keine wirklich geschlossene Form, sondern stets horizontale Risse und "Löcher".

Entweder gibt es dafür einen Trick, den ich nicht kenne, ob wuchs die Gute zu lange frei?

Die langen und weichen jungen Zweige aus dem Inneren könnte man schon irgendwie nach vorne und damit zur Licht umbiegen, aber dann? Anbinden und die Spitzen extra schneiden, damit sie sich besser verzweigen? Wie machen das die Formschnitt-Künstler eigentlich, weißt das jemand?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2017, 18:22:55
Spezialist bin ich definitiv nicht,  aber schneide seit Jahren (~15) Kugel, Kegel und Bienenkorb.

Die Frage ist, wie groß die Eibe beim ersten Schnitt schon war. Ich habe mit ganz jungen Pflanzen angefangen.
Wahrscheinlich hast du deinen ersten Schnitt zu zaghaft angesetzt? 
Kannst du denn mal ein Bild zeigen?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 18:25:09
Ich habe mit ganz jungen Pflanzen angefangen.

Könntest du beschreiben, wie du geschnitten hast? Also auf welcher Höhe den ersten Schnitt und wie dann künftig weiter? Ich habe nämlich auch noch einige kleinere Eiben, von denen ich zumindest einige zur Kugel formen will.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2017, 18:34:50
Das war seinerzeit billigste ballierte Heckenware, die ich bestimmt auf die Hälfte eingekürzt und dabei auch schon die Wunschform "skizziert" habe.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: nana am 16. April 2017, 18:38:01
Auch wenn Gartenplaner anderes behauptet  ;D :D : Das mit den Eiben dauert einfach.

Ich habe vor drei, vier (?) Jahren angefangen, eine (zuvor freiwachsende, noch relativ kleine) Eibe, die bei den Bauarbeiten stark ramponiert wurde, zu einem Kegel zu formen. So ganz allmählich erkennt man die Form.

Auch an der Kugel, die ich aus einem Sämling gezogen habe, schnippsele ich schon mehrere Jahre rum.

Am vergleichsweise schnellsten ging es mit der Formierung unserer "Hecke". Aber das sind sehr alte Eiben, die schon entsprechende Wuchskraft haben.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2017, 20:38:48
Nicht erst wachsen lassen, bis die endgültige Form erreicht ist und dann erst schneiden, ist der Trick, glaub ich.
Wenn man Taxus erstmal wachsen lässt, machen sie (bei guter Düngung sehr) lange Neutriebe, die sich wenig verzweigen.
Ist dann die Endform/Höhe erreicht, dauert es lange, bis die Zwischenräume zwischen diesen Langtrieben aus der Tiefe mit Seitentrieben gefüllt werden.
Wenn man hingegen schon früh schneidet, und wenn man auch nur die alleräußersten Spitzen der Neutriebe kappt, verzweigen sie sich diese dort und das Ganze wird buschiger.
Ein Versuch wäre es, jetzt nochmal ein Stück tiefer zu schneiden als die Jahre vorher.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2017, 21:35:01
Zitat
Nicht erst wachsen lassen, bis die endgültige Form erreicht ist und dann erst schneiden, ist der Trick, glaub ich.
Genau, so sehe ich das auch! Je dichter das Gerüst des Taxus von innen heraus ist, desto kompakter und fester wird die angestrebte Form. Von den drei Formen ist besonders die Kugel inzwischen so stabil, dass sich ohne weiteres ein (kleineres) Kind darauf setzen könnte.

Das Bild ist allerdings vom vergangenen Jahr...

Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 08:59:23
Hi Wühlmaus  :D
Die Frage ist, wie groß die Eibe beim ersten Schnitt schon war. Ich habe mit ganz jungen Pflanzen angefangen. Wahrscheinlich hast du deinen ersten Schnitt zu zaghaft angesetzt?
Es regnet hier ununterbrochen, ich versuche heute trotzdem, ein Foto zu machen und unten an den Stamm zu kommen um sein Durchmesser zu schätzen und so das Alter besser bestimmen zu können.

Die Eibe war jedenfalls beim ersten Schnitt wesentlich älter als deine. Um die zehn Jahre alt, würde ich sagen. Einerseits hat sie dadurch, wie Nana sagte, die entsprechende Wuchskraft gehabt. Anderseits, und hier kann ich Gartenplaners Erfahrung bestätigen, wuchs (und wächst) sie wie eine Eins! Vielleicht sogar zu schnell? In einem Beet, von Stauden umgeben, war sie regelmäßig sowohl gut gefüttert wie gegossen. Die langen Neutriebe, um die 15cm jährlich, hat sie selbstverständlich auch. Ab und zu sind die Oberenen einzeln raus genommen oder gekürzt, sonst waren sie nicht geschnitten, verholzten natürlich und gaben eben diese luftige, leicht wirre Silhouette ab.

Zaghaft war ich, bei der ersten Aktion, eigentlich nicht. Sie ist um mindestens 40% ihrer Höhe geschrumpft. Bei der Breite war es sogar mehr, wenn man die langen einzelnen Äste mitzählt.  Nach dem groben Schnitt habe ich alle Äste, die direkt an der Oberfläche mit hellen Holz leuchteten, um 5-10 cm gekürzt. Diese kleinen Dellen hat Miss Eibe natürlich am schnellsten geschlossen  ;D
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: nana am 17. April 2017, 09:40:09
Es regnet hier ununterbrochen,

Davon könnten wir dringend mehr brauchen  ;) :D

Ich habe auch noch mal darüber nachgedacht, warum das mit dem Formschnitt bei den Eiben so unterschiedlich gut bzw. eher langsam funktioniert. Ganz bestimmt ist entscheidend, mit welcher "Startausstattung" die Eibe loslegt. Das was in den Baumschulen zu bekommen ist, ist total viel dichter als z.B. der Sämling im Wald auf dem Foto. Bei letzterem wird das dann echt dauern...

Dann spielen ganz sicher noch die Lichtbedingungen eine Rolle. Das zeigt sich ganz deutlich bei unserer "Hecke". Da haben die Eiben von Anfang bis Ende dieselben Nährstoffbedingungen (sprich sie werden alle gleichmäßig gedüngt), haben inetwa gleich viel Wasser. Nach dem starken Rückschnitt haben sich aber die Eiben, die direkte Sonne abbekommten sehr, sehr viel rascher zusammengewachsen, als die im Schatten.

Und dann scheint es noch Exemplare zu geben, die einfach wüchsiger sind, als andere.

Aber Schantalle schrieb ja, dass die Eibe schon gut wüchsig ist. Insofern bin ich echt gespannt auf ein Bild.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: nana am 17. April 2017, 09:58:20
Zitat
Nicht erst wachsen lassen, bis die endgültige Form erreicht ist und dann erst schneiden, ist der Trick, glaub ich.
Genau, so sehe ich das auch! Je dichter das Gerüst des Taxus von innen heraus ist, desto kompakter und fester wird die angestrebte Form. Von den drei Formen ist besonders die Kugel inzwischen so stabil, dass sich ohne weiteres ein (kleineres) Kind darauf setzen könnte.

Das Bild ist allerdings vom vergangenen Jahr...

Ui, wie groß ist die Kugel? Die ist total schön!

Ich glaube, das probiere ich auch mal mit einer gekauften Heckeneibe. Die sind halt doch - genau wie du schreibst - von innen heraus dichter als die Sämlinge. Ich habe ja gerade einen mit dem Ilex-Rauswurf einen Platz freigeschauftelt.  :D

Das Foto zeigt übrigens die Eibe, die ich nach Beschädigung durch Bauarbeiten zum Kegel geschnitten habe. Als ich sie heute morgen noch mal betrachtet habe, kam es mir dann aber doch so vor, als würde die Form bisher eher in meinem Kopf existieren, als an der Eibe  ::)

Ich hätte sie übrigens nicht geschnitten, wenn sie nicht a) schon ihren natürlichen Wuchs verloren gehabt hätte und b) noch wichtiger, nicht an einem städtischen Fußweg wachsen würde. Da kommen dann nämlich ein Mal im Jahr die Männer mit den Heckenscheren und schneiden die Wege frei. Und es gibt nix schlimmeres, als eine halbgeschnittene Eibe. So zum Weg hin plattgeschnitten und nach hinten raus frei wachsend  :P

Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 10:19:28
Nicht erst wachsen lassen, bis die endgültige Form erreicht ist und dann erst schneiden, ist der Trick, glaub ich.
Wenn man Taxus erstmal wachsen lässt, machen sie (bei guter Düngung sehr) lange Neutriebe, die sich wenig verzweigen.
Das ist der Punkt! Bingo!
Ich habe das Gefühl, dass man die (jahre)alten Lücken zwischen den Ästen nach wie vor sieht, bzw. sie verschwinden nicht, weil die, jetzt regelmäßig geschnittenen Spitzen sich verzweigen, die Triebe damit schwerer werden und sich leicht nach unten biegen. So taucht eine Lücke wieder auf.

Zitat
Wenn man hingegen schon früh schneidet, und wenn man auch nur die alleräußersten Spitzen der Neutriebe kappt, verzweigen sie sich diese dort und das Ganze wird buschiger.
Ein Versuch wäre es, jetzt nochmal ein Stück tiefer zu schneiden als die Jahre vorher.

(Den Thread habe ich eigentlich gestartet, um zu wissen, ob sich die Wuchs-Fehler vermeiden lassen, denn sonst:)
Ich bin ganz, ganz, ganz nah daran die Eibe wirklich ein Stück tiefer zu schneiden!

Erstens habe ich mir den Film über Levens Hall auf arte.tv noch einmal angesehen. Die geometrische Formen sprechen mich nach wie vor nicht an, aber diesmal habe mehr drauf geachtet, wie die Oberflächen aussehen und was der Gärtner über seinen Umgang mit den natürlichen Änderungen erzählt. Sehr inspirierend!

Zweitens: Der Taxus hat nicht nur vor paar Jahren seinen gleichaltrigen Begleiter, den Buxus, verloren, sondern (letztes Jahr) ist die Kulisse hinter ihm verschwunden. (Buddleja davidii in Monstergröße und in einem Methusalem-Alter gab den Löffel ab)
Zusammen mit der Bepflanzung des hinteren Beetes – dort fehlt nur noch der lustige und bunte Hochstamm-Malus auf der rechten Seite – habe ich an meinen Taxus gedacht. Statt der aktuellen, unregelmäßigen aber beinahe Kugel-Form hätte ich aus ihm viel lieber eine Skulptur gemacht!  8)

Nix geometrisches, eher organisch und ein Wink in Richtung von Hans Arp. Mit dies oder das als Inspiration. Hinter der Skulptur wird es vertikal und lufitg: div. Calamagrostis, Thalictrum etc. Da könnte doch vorne eine grüne organische Form, vorausgesetzt ich kriege sie "dicht", ihre Berechtigung haben, oder? Was meint ihr?



Ah so ... das Wichtigste: Hier ein lausiges Bild! Ganzkörper klappt nicht, die Lücken gibt es aber auch auf den anderen Seiten.
Herr Taxus steht im Sommer fast richtig sonnig bzw. im hellen Halbschatten, ist 1.20 hoch, ein bisschen breiter und hat Stamm von ø ca. 12cm.

Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 10:26:38
[OT]
Das Bild ist allerdings vom vergangenen Jahr...
Ui, wie groß ist die Kugel? Die ist total schön!

Die Kugel ist wunderschön, aber wenn Wühlmaus stolz erzählt, dass sie die Eiben selbst schneidet, dann soll sie doch ihre billigen(?) Arbeitskräfte nicht bei der Arbeit fotografieren! So fliegt doch alles auf!  :P :P :P
[OT ende]
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: nana am 17. April 2017, 10:30:58
 ;D

Treiben die Zweige, die in den Lücken nicht ganz bis vorne reichen noch aus? Wenn ja, könnte es vielleicht reichen, die durch Abknipsen der Triebspitzen zum Verzweigen anzuregen und damit die Lücken zu füllen.

Weil abgesehen davon: der Herr (oder die Frau) Eibe ist schon ganz schön stattlich und von den paar Lücken abgesehen doch schon ziemlich dicht.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 10:47:58
Treiben die Zweige, die in den Lücken nicht ganz bis vorne reichen noch aus? Wenn ja, könnte es vielleicht reichen, die durch Abknipsen der Triebspitzen zum Verzweigen anzuregen und damit die Lücken zu füllen.
Das habe ich versucht. Sie treiben aber, mangels Licht wesentlich schwächer. Dann sind sie auch sehr weich und fallen eher im Inneren nach unten  :-X Und oben drauf: Die stärkeren Zweige, die unter der Lücke sind, rutschen unter ihrem Gewicht ab und die Lücke bleibt wie sie war.

Zitat
Der Herr (oder die Frau) Eibe ist schon ganz schön stattlich und von den paar Lücken abgesehen doch schon ziemlich dicht.
Dicht? Das Foto täuscht! Man kann ihm in wahrsten Sinne des Wortes durchschauen!  ;D
Ich sage ab und zu "Frau Eibe" über ihm, weil es so netter klingt ... Es ist aber, genetisch gesehen, ein Männlein. Und ja, ich glaube mittlerweile, er ist sogar im besten Alter für junge Männer und damit älter als ich ihm geschätzt habe.

Btw. Du kannst dir das Bild dir noch einmal ansehen, jetzt wird es nicht mehr gedreht dargestellt ;D
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: nana am 17. April 2017, 10:57:30
Treiben die Zweige, die in den Lücken nicht ganz bis vorne reichen noch aus? Wenn ja, könnte es vielleicht reichen, die durch Abknipsen der Triebspitzen zum Verzweigen anzuregen und damit die Lücken zu füllen.
Das habe ich versucht. Sie treiben aber, mangels Licht wesentlich schwächer. Dann sind sie auch sehr weich und fallen eher im Inneren nach unten  :-X Und oben drauf: Die stärkeren Zweige, die unter der Lücke sind, rutschen unter ihrem Gewicht ab und die Lücke bleibt wie sie war.

Zitat
Der Herr (oder die Frau) Eibe ist schon ganz schön stattlich und von den paar Lücken abgesehen doch schon ziemlich dicht.
Dicht? Das Foto täuscht! Man kann ihm in wahrsten Sinne des Wortes durchschauen!  ;D
Ich sage ab und zu "Frau Eibe" über ihm, weil es so netter klingt ... Es ist aber, genetisch gesehen, ein Männlein. Und ja, ich glaube mittlerweile, er ist sogar im besten Alter für junge Männer und damit älter als ich ihm geschätzt habe.

Btw. Du kannst dir das Bild dir noch einmal ansehen, jetzt wird es nicht mehr gedreht dargestellt ;D

Vermutlich ist es wirklich das geschickteste, noch mal tiefer zu schneiden, genau so wie du schon vorhattest.

Ich werde derweil mal einen Faden zum Thema (sehr) starken Rückschnitt bei Taxus starten. Ich glaube, ich habe da ein paar interessante Bilder... hier im Faden wären sie unpassend.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 11:06:18
Zitat
Ich werde derweil mal einen Faden zum Thema (sehr) starken Rückschnitt bei Taxus starten. Ich glaube, ich habe da ein paar interessante Bilder... hier im Faden wären sie unpassend.

Bleibe doch hier! Ich bin fast schon durch, und "Taxus / Formschnitt", ist "Taxus / Formschnitt" ob tiefer oder flacher, ist doch egal! ;D
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: nana am 17. April 2017, 11:15:17
Sorry, zu spät gelesen. Ist aber glaube ich auch eine ganz bischen andere Größenordnung. Passt schon. Wen es interessiert: Große alte Hecke
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2017, 12:46:44
Ich denke, ein Rückschnitt tiefer als bisher wird eine bessere Verzweigung befördern - aber das verwächst sich auch so, es dauert nur länger.
Ich hab ja genug Anschauungsmaterial bei mir im Garten, sowohl Hecken als auch 2 Obelisken.

(https://up.picr.de/28865866ny.jpg)

Hier kann man übrigens noch Reste solcher Löcher auf der schattigen Rückseite sehen - dieses Exemplar wuchs nicht so schnell wie der andere und hat die Wunschform noch nicht ganz ausgefüllt oben, ich schneide aber die Form immer gleich und sobald aus dem Loch Neutriebe das Endform-Niveau erreichen werden sie geköpft und verzweigen sich.

(https://up.picr.de/28865869om.jpg)

Ich habs immer so gehalten, dass ich die armen Eiben ohne Ende gedopt habe, damit sie so schnell wie möglich die von mir gewünschte Endhöhe erreichen, vor allem bei den ganzen Hecken.
Dabei stellte ich das gleiche Problem in geringerem Umfang wie Schantalle fest - stellenweise etagenartiger Wuchs (entspricht dem natürlichen Wachstum, wenn ungeschnitten) der Heckenpflanzen durch lange Spitzen-Neutriebe und Leerstellen zwischen den Seitentrieben, die sich nur langsam schlossen ab dem Moment, wo ich anfing, immer auf einem Niveau seitlich zu schneiden.
Aber es dauerte, bis dann aus diesen Leerstellen, die ja schon etwas im Inneren der Hecke und somit schattig liegen, Neutriebe nachwuchsen.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die noch nicht "fertigen" Hecken jedes Jahr seitlich leicht mit zu beschneiden, im Prinzip fast nur Spitzen schneiden, wenn ich die fertigen Hecken in Form bringe, damit ich schneller eine "dichte" Oberfläche bekomme, wenn Sollhöhe- und Breite erreicht ist.

Und ja, Heckenpflanzen sind gar nicht schlecht als Ausgangsmaterial für Formschnitt - die werden schon in der Baumschule ab Sämling beschnitten, damit sie eben recht dichtbuschig werden.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Ephe am 17. April 2017, 12:54:17

In Sissinghurst wurde eine alte Eibenhecke mal radikal zurückgeschnitten. Damals bemerkten die Gärtner, "dass die Regneration vom Stamm ausging und nicht von den Seitensprossen" (Tony Lord, Sissinghurst, Der untere Hof, Seite 37/38).
Es ist also möglich, Eiben auf "Pfosten" zurückzuschneiden, wenn man einen möglichst gleichmäßigen Neuaufbau anstrebt.

Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 13:03:04
Es ist also möglich, Eiben auf "Pfosten" zurückzuschneiden, wenn man einen möglichst gleichmäßigen Neuaufbau anstrebt.
Danke Dir!
So ähnlich werde ich wahrscheinlich vorgehen. Zwar nicht "ganz Pfosten", sonst stehe ich später Mitte im Garten, wie ein "voll Pfosten" davor ;D ;D ;D ... aber ich werde wesentlich näher daran gehen, als ursprünglich überlegt. Und die zukünftige Skulptur-Form kann ich so auch und direkt vor-formen.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Quendula am 17. April 2017, 14:08:07
Auf Stamm zurückschneiden ist machbar (bei mir im Vorgarten steht so ein Exemplar - soweit ich rankam, schnitt ich bis kurz vorm Stamm alles ab; darüber wächst sie weiterhin so ausladend). Wenn ich in einer Hecke Löcher hätte, die zu "stopfen" wären, würde ich ringsum auch etwas zurücknehmen, damit Licht in die Figur kommt. Dann kann das Loch im Laufe der nächsten Jahren kräftiger zuwachsen.
Das hiesige Vorgartenexemplar wuchs mir zu ausladend, beim versuchten Säulenschnitt waren zu viele Lücken in der Form, deshalb die Radikalmaßnahme. Die Eibe soll irgendwann mal eine Säule werden, notfalls auch mit Dach ::) . Dieses Jahr kann ich mich schon an den ersten Formschnitt wagen  :D.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 14:45:28
Dieses Jahr kann ich mich schon an den ersten Formschnitt wagen  :D
Und wann hast Du den "Pfosten-Schnitt" gemacht?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2017, 15:43:15
"Löcher" sind immer doof. Am Kegel führt ein Katzenpfad vorbei und er ist eine Wegmarke  >:( Das Einzige ist wirklich, dass man Triebe, die in das Loch ragen, vorsichtig entspitzt und nach und nach an die Oberfläche heran führt. Ist ein langwieriges Geschäft :-X

[OT]
Das Bild ist allerdings vom vergangenen Jahr...
Ui, wie groß ist die Kugel? Die ist total schön!

Die Kugel ist wunderschön, aber wenn Wühlmaus stolz erzählt, dass sie die Eiben selbst schneidet, dann soll sie doch ihre billigen(?) Arbeitskräfte nicht bei der Arbeit fotografieren! So fliegt doch alles auf!  :P :P :P
[OT ende]

@Nana
Vielleicht 50-60cm im Durchmesser.
@Schantalle
Das ist ein Bild aus eine Serie "KatzUndMausSpiel". Die Maus hat übrigens gewonnen 8)

Dein Eiberich scheint aber schon schön dicht zu sein. Mit dem neuen Austrieb wirst du - egal welche Form es werden soll, deutlich erfolgreicher werden.

@Gartenplaner
Das Projekt " Fütter und Hochziehen" scheint doch sehr gut zu gelingen :)
Meine besagten Pflanzen sind eigentlich nie gezielt gedüngt worden und stehen im Traufbereich einer Linde. Allerdings wird der Bereich regelmässig mit angerottetem Schreddermulch versorgt und die dort wachsenden Helleboren und Narzissen bekommen Zusatzfutter.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2017, 16:51:21
Die Kugeln sind ja hübsch, Glas?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 17:00:53
Ich habe die "Kugeln" für Spielbälle gehalten  ;D
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2017, 17:02:11
Wenn Wühlmaus neben der Katze auch noch einen Gepard hält...ok  ;D ;D ;D
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 17:07:51
Bei einer Wühlmaus die Katzen hält
ist nichts ausgeschlossen!  :P :P :P

Die Taxuskugel hat jedenfalls  ø 50-60cm, wie sie schrieb.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Hero49 am 17. April 2017, 19:21:55
Ich komme nochmal auf die Eibenhecken in Sissinghurst zurück.
Die Hecke wurde zuerst nur auf einer Seite bis auf die Stämme zurückgeschnitten und erst nach 2 Jahren wurde auch die andere Seite
geschnitten.
So gehandhabt bleibt die Hecke erstens blickdicht und zweitens wächst der Neuaustrieb besser, wenn grüne Triebe zur Assimilation vorhanden sind.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2017, 19:38:01
Hm Schantalle, ich überlege gerade, ob Du die Lücken nicht irgendwie in die von Dir gewünschte organische Form einbeziehen könntest?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: schmittzkatze am 17. April 2017, 19:49:05
Da kann ich ja mal eine Frage stellen, die mich umtreibt, seit ich mir ein paar kleine Eibenkugeln zugelegt habe: Zu welchem Zeitpunkt schneidet ihr eure Eiben jeweils?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 20:01:55
Hm Schantalle, ich überlege gerade, ob Du die Lücken nicht irgendwie in die von Dir gewünschte organische Form einbeziehen könntest?
Prinzipiell ist das eine sehr gute und pragmatische Idee!
Das Foto zeigt Herrn Taxus leider sehr vorteilhaft. Wenn ich hinter ihm ein weißes Tuch irgendwie drapiert hätte, könnte man bereits auf der einen Aufnahme sehen, wie viele Lücke es insgesamt gibt. Also alle Lücken kann ich nicht einbeziehen.

Ich werde aber stellenweise mit Sicherheit so verfahren, wie Du vorschlägst. Es wäre sinnfrei, zuerst eine volle Kugelform anzustreben, um sie später wieder zu schnipseln ;D
Gleichzeitig werde ich das umsetzen, was Quendula schrieb: Licht um die Löcher herum hereinlassen. Dann teste ich an einer kleinen Stelle was passiert, wenn ich die inneren, dünnen Triebe ans Licht hole und leicht kürze (notfalls werde ich sie da vorne anbinden) ...
und insgesamt wird alles tiefer geschnitten ...

Ich hoffe, der Taxus ist groß genug für all diese Proben.
 ::)



@laguna: Danke für die wichtige Ergänzungsinfo! Wie Du siehst, habe ich bald mehr Ideen als Gehölz. Das ist es schon notwendig daran zu denken, wie wichtig ein bisschen Grün für die Wurzeln ist!
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 17. April 2017, 20:08:30
Da kann ich ja mal eine Frage stellen, die mich umtreibt, seit ich mir ein paar kleine Eibenkugeln zugelegt habe: Zu welchem Zeitpunkt schneidet ihr eure Eiben jeweils?

Bevor die Frage untergeht: Ich werde meinen Angriff die Tage starten, mein Herr Taxus treib schon aus, wie man es auf dem Foto sieht. Das hat aber weniger mit einem regulären Schnitt zu tun, also die Anderen sind daran!
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2017, 20:11:02
Bitte berichte weiter, wie die Figur des Herrn sich entwickelt  ;)
ich habe hier noch einige kleine Steckis mit denen ich nicht recht weiß, was ich anfangen soll. Werden halt (aus sentimantalen Gründen) hochgezogen.  :(
Was zum Spielen  ;D
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Hero49 am 17. April 2017, 20:12:22
Meine Eiben schneide ich frühestens Mitte Juni, wenn der Neuaustrieb schon etwas ausgereift ist.
In manchen großen Gärten wird sogar erst im August geschnitten.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2017, 20:17:57
Ich schneide primär im Sommer nach dem ersten kräftigen Jahresaustrieb, so im Juli.
Die Hecken, die in der Wiese liegen, schneide ich nach der Wiesenmahd im August oder September.
Es juckte mich beim letzten Besuch vor 2 Wochen aber schon, die Form der Heckenköpfe wieder sauber zu schneiden, hab ich die Jahre schon gemacht.

Summa summarum - man kann schneiden, wann man will/Zeit hat.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: schmittzkatze am 17. April 2017, 20:22:46
Danke für die Auskunft; das entspannt mich sehr  :D
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Cryptomeria am 17. April 2017, 20:27:01
Ich schneide auch immer, wie ich Zeit habe oder wenn mich ein Austrieb besonders stört. Die Eiben nehmen nichts krumm.
VG wolfgang
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2017, 21:51:24
Doch - etwas nehmen sie krumm: einen Schnitt, wenn kristallklare, sonnige Tage anstehen. Da half nicht mal Schattierung mit einem Vlies. Es gab ziemlich heftige Verbrennungen - vor zwei Jahren :(

@gartenplaner
Ja, wetterfeste, geschlossene Glaskugeln.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2017, 23:23:55
Ja, Verbrennungen hatte ich auch schon, als ich mal etwas stärker und tiefer zurück schnitt und das auf nach Süden ausgerichteter Seite.
Geschnitten hab ich sogar an bewölkten tagen und Sonne gabs erst einige Tage später, aber trotzdem.
Da mussten sie durch, mit dem Neuaustrieb verwuchs sich das

Danke - sieht klasse aus  :)
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Ephe am 18. April 2017, 10:41:27
Antwort #27 am: 17. April 2017, 19:21:55:
"Ich komme nochmal auf die Eibenhecken in Sissinghurst zurück.
Die Hecke wurde zuerst nur auf einer Seite bis auf die Stämme zurückgeschnitten und erst nach 2 Jahren wurde auch die andere Seite
geschnitten.
So gehandhabt bleibt die Hecke erstens blickdicht und zweitens wächst der Neuaustrieb besser, wenn grüne Triebe zur Assimilation vorhanden sind."

Das ist eine knifflige Sache und hängt von den Lichtverhältnissen ab. So ein Teilschnitt gelingt eigentlich nur, wenn die Hecke von beiden Seiten gleichmäßig Licht erhält. Schon ein großes Gehölz davor kann verhindern, daß die Hecke wieder sauber aufbaut. Abschreckendes Beispiel dazu im anderen Eibenthread:

"Re: Starker Rückschnitt bei Eibenhecke
Antwort #6 am: 17. April 2017, 11:27:36
Man sieht auf den Fotos schon, dass sie wieder etwas höher wird. Im sonnigen Bereich ist sie oben inzwischen so dicht, dass Mann (=GG) sich draufsetzen könnte. Leider heißt das auch, dass mit der Heckenschere schon wieder kaum durchzukommen ist.
Im Schatten unter der Douglasie sieht es ganz anders aus (die Nährstoffversorgung ist es nicht, auf Nachbarsseite sieht die Hecke auch da gut aus)."

Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 18. April 2017, 10:46:43
Im Schatten unter der Douglasie sieht es ganz anders aus (die Nährstoffversorgung ist es nicht, auf Nachbarsseite sieht die Hecke auch da gut aus)."

Ich hatte mir das Bild angesehen. Und nun, was kann man in so einem Fall machen( ausser den Baum fällen)? Rückschnitt ganz auf Stamm auf der schattigen Seite zwecklos?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Quendula am 18. April 2017, 11:30:48
Und wann hast Du den "Pfosten-Schnitt" gemacht?

Ich denke mal, dass das 2013 war. Ist also schon eine Weile her. Die Neutriebe sind ziemlich ungleich rausgewachsen  :P - nun muss ich alles plan schneiden und sehen, wie gleichmäßig das dann wird.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2017, 17:10:36
Kannst du dich an die Diskussion um die Eibe am Gemüsegarten noch erinnern?? Nun ist sie doch "etwas" im Wege inzwischen.  ;D ;D, Ich denke, ich werde sie nach den ganzen Ausführungen oben ziemlich radikal in die vom Beetrand vorgegebenen Schranken weisen ;D.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 05. August 2017, 18:44:38
Ich glaube, einen allgemeinen Formschnittthread gibt es nicht? (Und sonst bitte verschieben wenn`s stört)
Wollte das schon länger mal fotografieren, steht an meiner Route. Das ist "meine Kirche, die an der Strasse steht".( Ich habe immer ein Kirchengefühl, wenn ich`s sehe, dunkel, still, sowas.
Das meiste hier ist nicht Eibe sondern Koniferen.

Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: nana am 05. August 2017, 18:50:33
Ist das ein privater Vorgarten?  :o

Es gibt tatsächlich irgendwo einen Topiary-Faden... die Mod's werden's wissen!
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 05. August 2017, 18:56:30
Ja, privat. (Ich staune auch immer ;) und würde gern mal zur Schnittzeit anwesend sein.)
Topiary und Formschnitt.., war da nicht irgendein Unterschied? Ich war unsicher und (ehrlich gesagt) zu faul um nachzulesen.

P.S.: Topiary (i?) ist Formschnitt ohne Broderie. Aber Broderie muss ich jetzt erst wieder genau nachlesen bis ich`s wirklich verstehe. ;D Aber nana hatte recht, mein Bild gehört eher in den anderen Thread.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 06. August 2017, 00:57:10
Mit Broderie werden die niedrigen Buchshecken in Barockgärten bezeichnet, die grüne Ornamente auf großen, insgesamt flachen Beeten bilden.
Vom Schloss (erhöht) aus gesehen sahen sie aus wie feine Stickerei-Arbeiten, im französischen "broderie".

Die "grüne Kirche" ist wirklich sehr beeindruckend und fast schon erschreckend perfekt getrimmt - hast du die Möglichkeit, mal ein Foto von näher zu machen, damit man erkennen kann, welche Koniferen es sind?
Wenn es Scheinzypressen wären, wäre es eine sehr beachtliche Leistung, die über lange Jahre so perfekt hingekriegt und gehalten zu haben ohne Löcher  :o
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 06. August 2017, 08:47:15
Ja sicher kann ich sie mal von nah fotografieren. (Und wenn du die dann zuordnen kannst wäre ich ebenfalls beeindruckt. ;))
Die weiteren Jahre mit der "Kirche" bleiben auf jeden Fall spannend. Was passiert, wenn die Formen mal schlicht zu gross werden zum Beispiel? (Rückschnitt ins alte Holz geht da ja dann nicht.)

Ok, Borderie ist nicht Lingerie ::) ;), danke ich hab`s.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Schantalle am 06. August 2017, 09:50:22
Extrem beeindruckend die Kirche!

Die weiteren Jahre mit der "Kirche" bleiben auf jeden Fall spannend. Was passiert, wenn die Formen mal schlicht zu gross werden zum Beispiel? (Rückschnitt ins alte Holz geht da ja dann nicht.)
Ich glaube nicht, dass die Formen mal zu groß für den perfekten Schnitt sein können. Offensichtlich hat man sie bis dato auch schon sowohl oft als auch penibel genug geschnitten. ;D
Problematisch könnte es sein, wenn der Künstler längere zeit nicht ans Werk käme. Könntest Du die Leute nicht mal bei Gelegenheit ansprechen und mit entsprechenden Fragen und Komplimenten überschütten?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 06. August 2017, 12:47:11
Könntest Du die Leute nicht mal bei Gelegenheit ansprechen und mit entsprechenden Fragen und Komplimenten überschütten?

Wir sind auf dem Foto im Sundgau, ca. 20 Min. ab Schweizer Grenze. Klingeln werde ich da eher nicht, wie ich mich kenne. Ich sah gestern nachmittag einen älteren Mann im hinteren Teil des Gartens, die Chancen stehn`nicht so schlecht, dass er Elsässisch spricht. (Mit Französisch wurstle ich mich leidlich durch das Leben.)
Mal schaun`... ;)
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 06. August 2017, 21:39:27
- hast du die Möglichkeit, mal ein Foto von näher zu machen, damit man erkennen kann, welche Koniferen es sind?

Die beste Wirkung (für mich) aus einer gewissen Distanz besehen.

(http://up.picr.de/30013094zo.jpg)

(http://up.picr.de/30013096lz.jpg)

(http://up.picr.de/30013097yp.jpg)

(http://up.picr.de/30013098sz.jpg)
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 06. August 2017, 21:41:53
Da wüsste ich selbst gern, was das für eine Tanne (?) ist.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Gartenplaner am 07. August 2017, 12:43:53
In #50 sinds wirklich alles Scheinzypressen oder Thujas  :o :o :o
Und die brauchen wirklich eine regelmäßige, aufmerksame Pflege, bzw. Schnitt, weil sie ganz schlecht nachtreiben, wenn man mal etwas weiter zurückschneiden will (weil man einen Schnitt versäumt hat) und ins unbenadelte Holz gerät.

Bei #51 ists schwer zu sagen - es bräuchte ein noch näheres Foto, am besten von so einem Trieb, wie sie vereinzelt abstehen....
Es könnte sogar ne Fichte sein....die kann man erstaunlicherweise auch zu Topiary formen, wenn man von Anfang an dranbleibt, ich kenne ne Fichtenhecke bei uns im Dorf.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Cryptomeria am 07. August 2017, 13:18:16
Es braucht einfach nähere Detailbilder. Das blaue ist sicher eine Scheinzypresse.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 07. August 2017, 13:21:42
wirklich alles Scheinzypressen oder Thujas

Sieht man in dieser Region oft und zwar die ganze Palette, von nie gepflegt bis gut gepflegt (vorwiegend Hecken). Dafür sieht man hier weniger Kirschlorbeer.
Die Formen auf den Fotos habe ich noch nie ungepflegt gesehen, da ist wohl wirklich wer sehr aufmerksam und auch stets am Scheren schleifen. ;)

P.S.: Bei der "Tanne" geh`ich dann nächstes Mal noch näher dran.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 09:52:38
Ich hänge die Frage mal hier ran. Es heißt immer, Eibe verträgt radikalen Schnitt und kann auf den Stock gesetzt werden. Das habe ich bei einem drei Meter hohen, frei wachsenden Exemplar im Winter versucht (knapp kniehoch runtergesägt). Bislang regt sich kein neuer Austrieb. Totgeschnitten?
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Bristlecone am 28. Mai 2020, 09:55:27
Abwarten!  :)
Der dürfte noch austreiben. Falls tatsächlich nicht, liegt es nicht am Runtersäbeln.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 21:08:01
Na gut, ich bin gespannt.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: cornishsnow am 28. Mai 2020, 21:31:21
Vor dem Johannistrieb passiert in der Regel auch nichts.
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 14. Juni 2020, 12:35:30
Wenn es um Veränderungen in meinem Garten geht fängt es oft so an:“Houston, wir haben ein Problem...“ ::) ;)
In einem kleinen Garten oft platztechnischer Natur, denn auch langsamwachsende Eiben werden in 30 Jahren grösser und breiter. Und unsere Einfahrt reicht gerade für ein Auto.
.
Ich weiss noch nicht, ob ich sie jemals akkurat in Form schneide (insofern bin ich in diesem Thread nicht ganz richtig). Aber ich bin immer wieder überrascht was das Aufasten bringt, optisch-räumlich.
Kandidat 1 geschnitten
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: neo am 14. Juni 2020, 12:36:41
Kandidat 2 wartet noch auf Schnitt
Titel: Re: Taxus / Formschnitt
Beitrag von: Nox am 16. Juni 2020, 11:24:18
Ich hänge die Frage mal hier ran. Es heißt immer, Eibe verträgt radikalen Schnitt und kann auf den Stock gesetzt werden. Das habe ich bei einem drei Meter hohen, frei wachsenden Exemplar im Winter versucht (knapp kniehoch runtergesägt). Bislang regt sich kein neuer Austrieb. Totgeschnitten?

Ich hatte das Problem öfters andersherum: Eiche gefällt, trieb im gleichen Jahr nicht wieder aus, aber im darauffolgenden sah der Stumpf aus wie ein Blumenstrauss. Ich glaube, es braucht länger, bis sich die tief unter der Rinde sitzenden Knospenanlagen entwickeln und durchtreiben.