garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Laurin am 07. Dezember 2023, 19:20:04

Titel: Sämling Apfelbaum
Beitrag von: Laurin am 07. Dezember 2023, 19:20:04
Dieser reichtragende Sämling wirft die Früchte nicht ab, so bleiben sie eine gute Nahrungsquelle für die Vögel.

[Threadtitel korrigiert]
Titel: Re: Sämling APfelbeum
Beitrag von: thuja thujon am 07. Dezember 2023, 19:37:04
Nehmen sie die auch an?
Titel: Re: Sämling APfelbeum
Beitrag von: dmks am 07. Dezember 2023, 19:39:59
Dieser reichtragende Sämling wirft die Früchte nicht ab, so bleiben sie eine gute Nahrungsquelle für die Vögel.

Macht er das jedes Jahr so? :D
Titel: Re: Sämling APfelbeum
Beitrag von: Laurin am 07. Dezember 2023, 19:44:08
Ja, er behält jedes Jahr die Früchte, die sogar recht gut schmecken. Sind von irgendeinem Apfel aus meinem Garten. Die Früchte werden an die 6 cm im Durchmesser, innen etwas rötlich, mit Obstbaumschnitt würden sie wohl größer. Wenn die Drosseln aus dem Norden kommen, werden sie aufgefressen.
Titel: Re: Sämling APfelbeum
Beitrag von: dmks am 07. Dezember 2023, 19:54:07
Von solchen Ausreißern mach ich gern Sicherungskopien irgendwo an Straßenobstbäumen; Wildfütterungsäpfeln und so... ;)
Wär schade wenn er weg ist.
Titel: Re: Sämling APfelbeum
Beitrag von: Laurin am 07. Dezember 2023, 19:56:03
werde ich im Frühjahr machen. Einige Reiser habe ich auch schon verschenkt, da der Baum im Winter auch sehr dekorativ ist.
Titel: Re: Sämling APfelbeum
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Dezember 2023, 19:56:31
Dieser Apfel sieht ja sehr verlockend aus! Eigentlich ein Kandidat zur Vermehrung😚
Leider kann ich das nicht :-\
Titel: Re: Sämling APfelbeum
Beitrag von: Bergischer Apfel am 07. Dezember 2023, 20:10:52
Schöner Baum ;).
Wie alt ist er denn? Heißt er ist ein Sämling deiner älteren Apfelbäume? Was hast du da für Sorten?

Ist er sonst "nützlich"? Oder "nur" gutes Vogelfutter?

LG
Titel: Re: Sämling Apfelbaum
Beitrag von: Laurin am 08. Dezember 2023, 06:25:01
Der Baum ist ca 10 Jahre alt. In der Nähe stehen ein sehr alter Jonathan, Boskoop, Goldparmäne und ein Plankenapfel (Schmidberger Renette). Ich denke, er stammt vom Jonathan ab.