Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:30:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 326078 mal)

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #525 am: 17. Oktober 2005, 18:06:20 »

danke für den tip :) - aber ich glaube das ich da wohl noch mehr abnehmen muß ???
- denke werde es bei meinem nächsten hollandbesuch mal auf dem markt versuchen. :) habe gerade gelesen das Du auch Orchis/Cyp. im Garten
hältst. Habe gerade eine Lieferung von Frosch bekommen - meine ersten
Frauenschuh-Hybr. eine Gisela, Michael, Aki und Philipp - da ich absoluter Neuling in dieser Beziehung bin wäre ich für jeden TIP - bezüglich Pflanzung, Pflege usw. dankbar - und ganz besonders welche Stauden etc. dazu gesetzt werden können. Auf einem Bild im Forum war ein Regal/Gewächshaus von Dir mit Orchideen zu sehen - richtig "neidisch guck"!!! Sie sehen toll aus. Bei den Zwiebelpflanzen habe ich mich gerade in die Schachbrettblumen verliebt und suche div. seltene Arten. PS: nochmal danke für den Tip/myorchids - bin total begeistert eine Superadresse und so viele infos..... !!
 ;D
viele Grüße Klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #526 am: 18. Oktober 2005, 11:19:10 »

Habe gerade eine Lieferung von Frosch bekommen - meine ersten
Frauenschuh-Hybr. eine Gisela, Michael, Aki und Philipp - da ich absoluter Neuling ..... ;D
viele Grüße Klunkerfrosch

Lies Dir den Thread "Gartenorchideen" durch, da findest Du alles was Du brauchst.
Hier in diesem Thread geht es um "schutzbedürftige" Zwiebelpflanzen, d.h., es sind Pflanzen, die im Haus oder Gewächshaus gehalten werden.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #527 am: 18. Oktober 2005, 14:06:20 »

Yep, Irm hat da recht. ;) Cypripedien brauchen definitiv eine mehrmonatige Überwinterungsphase mit ganztägigen Temperaturen unter 5 °C und können keineswegs zusammen mit den in diesem Thread vorgestellten Zwiebelgewächsen, Knollenorchideen und Begleitpflanzen gepflegt werden!
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2005, 14:40:19 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #528 am: 24. Oktober 2005, 07:54:44 »

Hallo,

heute mal wieder einige Bilder aus dem Zwiebelhaus. Diese Nerine hier wurde als "Kodora" geliefert, aber jene (auch Codora genannt) ist kräftig rot und nicht rosa wie die gelieferte. Wie auch immer, Nerinen sind alle sehr schöne Pflanzen und in etwas milderen Klimaten als bei uns winterhart (deswegen auch Guernsey-Lilien genannt), bei uns nur grenzwertig deswegen ist im allgemeinen Kellerüberwinterung angesagt.

Die hier gezeigte ist ein typischer Sommerwachser, sie zieht zum September das Blatt ein und treibt dann die Blüten. Zur Blütezeit leichter Regen- und Frostschutz gegeben, hat man sehr lange was von den Blüten. :)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 08:06:34 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #529 am: 24. Oktober 2005, 07:55:06 »

Hier noch mal eins ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #530 am: 24. Oktober 2005, 07:57:28 »

... und noch ein drittes. Es gibt auch elegante Alba-Formen, zum Beispiel diese.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #531 am: 24. Oktober 2005, 08:00:04 »

Polyxena longituba habe ich diesen Herbst schon mal vorgestellt. Diese Art ist in ihrer Größe und Habitus einer kleinen Scilla sibirica vergleichbar. Viel kompakter ist hingegen Polyxena corymbosa, die tatsächlich ein Zwerg ist ist mit ihren nur 2-3 cm Höhe ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #532 am: 24. Oktober 2005, 08:03:40 »

... und aus einem Kranz etwas sukkulent wirkender Blättern mit rundlichem Querschnitt jedes Jahr reich blüht! :D

@knorbs: ich habe an den Blüten der Polyxena longituba herumgepinselt, und ich denke, sie wird Samen ansetzen!

;)Ph.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #533 am: 24. Oktober 2005, 09:44:41 »

Manche Nerinen halten wirklich unsere Winter durch. Ich hab eine, die jetzt schon drei Winter im Garten durchgehalten hat. Leider setzen sie ihre Blüten sehr spät an, voriges Jahr hats noch geklappt, heuer ist sie noch im Knospenstadium, die ersten Nachtfröste hat sie überstanden, ich bin neugierig, ob sie's zum Aufgehen schafft.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #534 am: 28. Oktober 2005, 11:10:51 »

keine wirkliche Zwiebel, aber schutzbedürftig ::) Iris stolonifera, hookeriana und elegantissima ;) Ich bin beratungsbedürftig.
Jedenfalls habe ich diese drei "backen lassen" an einer sonnigen trockenen Stelle, habe dann auauau doch mal nachgesehen - und mit Erstaunen festgestellt, dass sie trotz Trockenheit im Oktober Leben zeigten. Eingepflanzt, die Iris iberica in einen Doppeltopf (außen Sand, damit ich nur in den äußeren Topf gieße). Nun hätte ich gerne gewußt, wie viel bzw. wie wenig ich jetzt weitergießen soll. Die Pflanzen stehen in einem ungeheizten Zimmer und haben Nachmittagssonne. Danke schon mal, wenns klappt, zeige ich Euch dann die Blüten :o
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #535 am: 28. Oktober 2005, 11:15:19 »

Ich würde sagen, etwa so wie eine Sukkulente: den Sand immer mäßig feucht halten (mit dem Finger fühlen!), wenn die Pflanze Wurzeln macht und mehr Wasser zieht, solltest Du es außen im Sand merken.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #536 am: 28. Oktober 2005, 11:16:20 »

gleich noch ne Frage: Tulipa violacea pallida habe ich ebefalls über den Sommer im Topf "backen lassen". Die Zwiebeln sind zwar klein, aber nicht soooo schlecht wie ich befürchtete. Sie sind z.Z. in völlig trockener Erde. Letztes Jahr waren schon die Austriebe verlaust und daher die Blüten verkümmert. Das möchte ich jetzt möglichst vermeiden. Also, wann anfangen zu gießen ? dunkel oder hell stellen ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #537 am: 28. Oktober 2005, 11:18:21 »

Ich würde sagen, etwa so wie eine Sukkulente: den Sand immer mäßig feucht halten (mit dem Finger fühlen!), wenn die Pflanze Wurzeln macht und mehr Wasser zieht, solltest Du es außen im Sand merken.
hm, Sukkulente habe ich nicht eine einzige ;) also alles mit Gefühl ? upps schaun wir mal. Die Ruksan'sche sieht übrigens ganz gut aus.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #538 am: 28. Oktober 2005, 11:20:46 »

Tulpen erst im November vorsichtig(!) angiessen. Die Pflanzen zunächst kühl stellen und meinetwegen auch im Dunkeln, bis der Austrieb erscheint. Falls Du Probleme mit Läusen hast, mit Imidacloprid behandeln (ein Lizetan-Stäbchen ins Pöttchen), da kommen die Läuse auf keine dumme Gedanken mehr. Und nicht vergessen, die Tulipane zu füttern!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #539 am: 28. Oktober 2005, 11:23:51 »

ok, die Stäbchen besorge ich gleich morgen - und die Tulpen werden dann auch gefüttert, das habe ich im letzten Sommen nicht ganz so konsequent gemacht, darum war ich erstaunt, dass die Zwiebeln so schlecht gar nicht sind. Bin gespannt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de