garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Effi B. am 05. März 2013, 07:40:41

Titel: Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Effi B. am 05. März 2013, 07:40:41
... wo ist da der Unterschied? Oder ist das jeweils ein und dasselbe?

Wir wollten eine Bohne anbauen, von der die Bohnenkerne gegessen werden, finden aber einfach nicht durch bzw. wissen nicht, was wir bestellen sollen, in diesem Begriffsdschungel.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Effi B. am 05. März 2013, 08:45:19
Jetzt sagt doch mal bitte was.
Bevor ich Blödsinn bestelle.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: July am 05. März 2013, 08:55:17
Frl Helga,
Saubohnen, Dicke Bohnen, Puffbohnen, Pferdebohnen
Palbohnen sind m.E. Auskernbohnen, also da werden die Körner geerntet
Borlotti sind auch Auskernbohnen

Angaben ohne Gewähr ;D
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Lehm am 05. März 2013, 08:58:00
Saubohnen, Dicke Bohnen, Puffbohnen, Fave oder auch Ackerbohnen sind mehr oder weniger das Gleiche, nämlich eine Wickenart, Vicia Faba, in Europa einheimisch.

Borlotti sind richtige Bohnen (faseolus), also amerikanischen Ursprungs. Palbohnen sind allgemein Bohnen, deren Hülsen man entfernt und nur die Kerne isst. Bei Dicken Bohnen und Borlotti tut man das in der Regel.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Effi B. am 05. März 2013, 08:58:53
Ja, July, "Auskernbohnen", so könnte man das als Überbegriff benennnen, ich bin begeistert. :D

So etwas hätten wir gerne, Auskernbohnen. Aber was nimmt man da?

Mit Borlotti hatte ich es schon einmal probiert. Das war ein Flop. Warum weiß ich nicht.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Crambe am 05. März 2013, 09:04:03
Borlotti brauchen Wärme.
Roh essen würde ich nur die Nicht-Bohnenkerne, also Saubohnen etc. . (Erbsen kann man ja auch rohessen) Palbohnen und Borlotti würde ich zumindest blanchieren, denn Bohnen sollte man nicht roh essen.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Effi B. am 05. März 2013, 09:10:54

Borlotti sind richtige Bohnen (faseolus), also amerikanischen Ursprungs. Palbohnen sind allgemein Bohnen,

wie? demnach sind alle andere bohnen 'falsche' bohnen?

genau, "fave". die nahmen wir aus apulien mit, getrocknet und vom dortigen wochenmarkt. schaut mal, was das lexikon dazu sagt: "Ackerbohne", "Puffbohne", "Feldbohne", "Saubohne"... Da soll ein menscn durchfinden. :o :(
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Lehm am 05. März 2013, 09:17:45
Nein. Pratkisch alle Bohnen sind "richtige", also amerikanische Bohnen, nur die Dicken Bohnen oder wie all ihre Varianten heissen (Sau, Akcer etc.) sind eben (europäische) Wicken.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. März 2013, 09:18:34
Dicke Bohnen = Puffbohnen = Saubohnen = Ackerbohnen = Vicia Faba, Altweltbohne, nur die Kerne weiß, grün oder braun (?) sind genießbar, roh und gekocht, Schale innen pelzig und ungenießbar, klettert nicht, wächst eher mit steifem, dicken Stiel um die ca. 1 Meter steil nach oben, wenig kälteempfindlich, kann man schon ganz früh im Jahr noch bei leichten Frösten säen, sehr lange Kulturdauer, fast immer im Sommer verlaust (macht aber nicht viel), klettert nicht. Kerne sehr lecker mit einem eher ungewöhnlichen, kräftigen Eigengeschmack, ganz anders wie bekannte, übliche Bohnenkerne. Ernte, bevor die Schote ledrig wird, sonst werden sie zu derb). Samenhülle der größeren Kerne kann evtl. auch abgepult werden für "feinere" Rezepte. Eine meiner Lieblingsbohnen. Eigentlich ist eine Dicke Bohne auch eine Palbohne, meine ich, da geht es nur darum, ob der Kern ausgepult wird, aber den Begriff hab ich für Dicke Bohnen noch nie gehört.

Normalerweise sind Palbohnen noch weiche Auskernbohnen der Gartenbohne = Phaseolus vulgaris = Neuweltbohne, Stangenbohnen, Buschbohnen gehören dazu, Borlotti ist eine Sorte (auffällig rotgelb geflammte Schoten und gefleckte Kerne, gibts als Stangen- aber auch als Buschbohne)), unterschiedlich bunte Schoten und Kerne gibts auch bei Stangen (kletternd)- und Buschbohnen (nicht kletternd). Die meisten Sorten sind sowohl als junge Schote (grüne Bohne), als auch als milchreife Körner (Pal-)Bohne (Schote dann ledrig) und evtl. als Trockenkornbohne (Schote rascheldürr) zu verwenden, einige mehr, andere weniger, vielleicht kann man dir ja auch ein paar Sortenempfehlungen für Körnerbohnen geben, bei mir ist es eher zu kalt, als dass ich von ihnen viele Körner ernten könnte, einige wenige Sorten ausgenommen. Relativ kurze Kulturdauer, frostempfindlich, Aussaat erst nach den letzten Frösten.
Alle Garten- und Feuerbohnenteile sind ungegart giftig.

Feuerbohnen = Käferbohnen = Runner beans = Phaseolus coccineus, meist kletternd, ich kenne nur die recht ertraglose Sorte Hestia als Buschbohne, sind auch sowohl als Schotenbohne, wie auch als Körnerbohne zu verwenden, sind eher für etwas kühlere Klimate, schmecken wie normale Bohnen, diese dicken weißen griechischen Gigantes sind auch Feuerbohnen, keine Dicken Bohnen. Auch die ausgereiften Körner lassen sich gut lagern und als Trockenbohnen verwenden. Meine Lieblingsbohnen! Außerdem sehr dekorativ! Ansonsten wie Gartenbohnen.

Dann gibts noch diverse "Exoten", Lima-, Mond-, Spargel- oder Meterbohnen, Helm-,..... und und Bohnen...
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. März 2013, 09:25:39
Auskernbohnen von Gartenbohnen habe ich noch nie wirklich viele angebaut, eher waren es notgefrungen, weil zu spät geerntet, die Kerne von Stangen- oder manchmal auch Buschbohnen, bei denen die Schoten zu alt geworden waren. Gefallen hat mir die "Spatzeneier", da war auch im Verhältnis etwas übrig zum Essen.

Ansonsten baue ich als Auskern/Körnerbohne nur dicke Bohnen und Feuerbohnen an. Von der Kultur her und vom Geschmack und auch der Zubereitung sind das aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Aber bestimmt gibt es auch gute Auskernbohnen bei den Gartenbohnen, aber da müssen andere was zu sagen, ich glaube hier ist es zu nass und kalt dafür.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: frida am 05. März 2013, 09:29:12
Bei Borlotti würde ich einen zweiten Versuch wagen. Wir haben sogar bei uns in Norddeutschland regelmäßig guten Ertrag, auch im letzten kalten Sommer. Und von den Palbohnen sind sie eigentlich die leckersten.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. März 2013, 09:34:42
Borlottis sind mir bisher nicht gut gelungen, ich glaube, sie brauchen noch mehr Wärme, als die üblichen Stangenbohnen, meist hatte ich Probleme mit Schimmel und mickrigem Wuchs, während die hier üblichen, eher nordeuropäischen "Kollegen" keine Probleme hatten.

Aber Marion Frl. Helga hatte doch hier schon mal ihrige riesigen Stangenbohnengestelle gezeigt, eigentlich müsste sie ja schon Erfahrungen haben, was so an Bohnen gut gedeiht bei ihr.

Ein Blick bei Wiki unter "Bohnen" klärt auch schon manches, ich denke, es geht jetzt um Sortenempfehlungen, oder?
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: July am 05. März 2013, 09:34:48
Ich könnte aus der letztjährigen Ernte abgeben (der Sommer war schlecht und ich hatte trotzdem von den Sorten gute Ernte):

Puffbohnen (Vicia fava)
Maris Bead, uralte Sorte mit braunen kleinen Kernen, schöne Blüte in dunkelblau-weiß
Rotblühende
Blue Anton, lila Kerne, eher klein

Stangenbohnen
Roosa aus Estland, große Kerne bunt gesprenkelt
Wildschweinchen, große Kerne, gesprenkelt
Lambada große Kerne gesprenkelt
Negrita Estrellita, kleinere Kerne lila-beige-gesprenkelt

Buschbohnen
Blaue Bamberger, gesprenkelte blau-weiße Kerne
Ojo de Cabra, kleine gesprenkelte Kerne
Hawkesbury Wonder, große längliche rote Kerne
Shirolustrucz Kovina, gelbe Kerne
Schwarze Dalmatiner
Schokodalmatiner
Rote Dalmatiner

Feuerbohnen
Riesen, lila-rosa, große Kerne

Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. März 2013, 12:15:30
Frl. Helga (oder verwechsel ich da jetzt die Namen, immer diese blöde Umbenennerei), du hattest doch schon mal Borlotti-Buschbohnen, wenn die bei dir gingen, wie zufrieden warst du denn mit dem Ertrag, vielleicht gehen die bei dir ja gut und entsprechende Stangenbohnen auch, da hättest du doch schon mal eine Sorte!
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: uliginosa am 08. März 2013, 10:14:06
Knusperhäuschen, danke für die ausführliche Bohnenerläuterung, dass Gigantes Feuerbohnen sind, wußte ich auch noch nicht. Kann man die denn hier ziehen, oder brauchen die auch viel Wärme? Wobei Borlotti bei uns gut werden.

Nur haben Bohnen (wie Erbsen und Wicken auch) botanisch gesehen keine Schoten, sondern Hülsen, da hat Lehm recht. Schoten oder Schötchen, je nach Längen-Breitenverhältnis haben Kreuzblütler wie Radieschen, Rucola, Hesperis und Lunaria z.B. *

Puffbohnen essen wir immer ohne die Schale: Kurz blanchieren, mit dem Fingernagel einritzen, dann lassen sich die grünen Kerne leicht ausdrücken. Und schmecken dann wunderbar mild und cremig.

Edit: *Gerade lese ich in dem Faden den KH verlinkt hat, dass ein Gast namens lemo das 2009 von Staudo gelernt hat. ;)
Es wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von allen - wer hat das doch gleich gesagt, zuerst?
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. März 2013, 22:01:11
Och, ich schluder da bei den Begriffen manchmal rum, Hülsen, Schoten, ist halt so, wie Rosen, die keine Dornen, sondern nur Stacheln haben ;) :D ;D !
Also die Hülsen von den Gartenbohnen kann man essen und die Schalen von den Dicken Bohnen bei Bedarf abpulen, hihi, dann passt das schon ;D . Lecker ist das alles, ich glaub, ich versuch da mal mit dem Vorkeimen der Puffbohnen, irgendwie hab ich "Keimentzug" :-X .

Edit: von den wirklichen Gigantes mag es auch original Saatgut geben, aber es gibt auch hier handelsübliche weißkörnige und weißblühende Feuerbohnen, deren Kerne waren schon noch etwas größer, als die normalen lila-schwarzen. Meist sind die Gigantes ja auch nass eingelegt und noch milchreife bis fast reife, aber noch feuchte Feuerbohnen sind ja auch um einiges größer, als getrocknete oder eingeweichte, die weißen, die ich mal hatte, waren schon so dicke Brummer.
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Effi B. am 10. März 2013, 07:53:44
Aber Marion Frl. Helga hatte doch hier schon mal ihrige riesigen Stangenbohnengestelle gezeigt, eigentlich müsste sie ja schon Erfahrungen haben, was so an Bohnen gut gedeiht bei ihr.

Knusper, das war in einem anderen Garten mit klimatisch besseren Bedingungen; wir hatten dort nur "Hülsenbohnen" (also "Wicken", so merke ich mir das jetzt nämlich ;D :-X), keine Auskernbohnen.

du hattest doch schon mal Borlotti-Buschbohnen, wenn die bei dir gingen, wie zufrieden warst du denn mit dem Ertrag,

Danke! Diesen Thread mit seinem Bombardement an Fragen hatte ich vergessen. Da ging es doch nur um 2 bescheidene und rätselhafte Borlottisträuchleins :D - mit Flopergebnis obendrein. ;D
Titel: Re:Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Effi B. am 10. März 2013, 08:02:33
Bei Borlotti würde ich einen zweiten Versuch wagen. Wir haben sogar bei uns in Norddeutschland regelmäßig guten Ertrag, auch im letzten kalten Sommer. Und von den Palbohnen sind sie eigentlich die leckersten.

Frida, weißt Du noch welche Sorte das war?
Gerne würde ich nochmal einen Versuch starten, und bräuchte ebenfalls eine Sorte, die zumindest ein klein wenig Kälte ab kann. (Der Garten liegt frei in der Landschaft zwischen Wiesen, offen, ohne Windschutz, ohne alles... )
Titel: Dicke Bohnen - noch genießbar?
Beitrag von: Nina am 17. Juli 2017, 18:24:58
Wir haben auf dem Markt Dicke Bohnen gekauft. Die sahen schon etwas dunkel gefleckt von außen aus.  ::)
Nun haben wir angefangen sie zu pulen und haben bei den Bohnen teilweise dunkle schimmelartige Flecken festgestellt.  Sind die jetzt alle komplett hinüber? Was ist das?
Wer kennt sich damit aus?
Titel: Re: Dicke Bohnen - noch genießbar?
Beitrag von: Thomas am 17. Juli 2017, 18:32:21
So sieht das aus:
Titel: Re: Dicke Bohnen - noch genießbar?
Beitrag von: Thomas am 17. Juli 2017, 18:32:54
Und so sehen die Schalen aus:
Titel: Re: Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2017, 18:34:53
Das ist ja eigentlich schon richtig dreist, solche Bohnen noch zu verkaufen :o
Ob eure Hühner die noch fressen :-\
Titel: Re: Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Nina am 17. Juli 2017, 18:45:07
Meine Hühner bekommen nichts Verdorbenes.  ;)
 >:( Ja, da hast du sicher recht. Der Mann hat noch gemeint, wir sollten vielleicht lieber etwas mehr nehmen, weil manche etwas "vertrocknet" wären ...  :P  (das haben wir dann mal so geglaubt...)

Es sehen ja nicht alle Bohnen so aus. Aber irgendwie schimmert bei allen etwas Dunkles von innen durch.  >:(
Titel: Re: Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2017, 18:47:29
Wenn der Aufwand für euch nicht zu groß ist, würde ich ihm die Bohnen mit einigen freundlichen, aber bestimmten Worten zurück bringen :-X
Titel: Re: Dicke Bohnen - noch genießbar?
Beitrag von: Nina am 17. Juli 2017, 18:48:22
Den "Aufwand" nehme ich gerne in Kauf.  8)
Titel: Re: Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: alun am 17. Juli 2017, 20:46:51
Ich hatte schon häufiger schwarz gefleckte Hülsen, ohne daß die Bohnen drin irgendwelchen Schaden genommen hätten.
Der Zustand auf dem Foto deutet drauf hin, daß die ganz schon viel Zeit zum Schimmeln hatten - vielleicht vom Sturm umgelegt worden?

Edit:
Die Geissel dieses Jahr ist Brennfleckenkrankheit bzw. Anthraknose, Colletotrichum lagenarium (letztes Jahr wars falscher Mehltau). Hat sich leider stetig verstärkt, seit Sommer mit durchgängig hoher Luftfeuchtigkeit die Regel geworden sind. Jeden Morgen viel Tau.
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,48476.msg2914904/topicseen.html#msg2914904

Chrestensen verkauft dieses Jahr(?) Borlotto lingua di fuoco 2 mit Buschbohnen-Aufdruck...schön, wenn man dann irgendwann realisiert, daß irgendwie nachträglich noch ein Rankgitter auf's Beet muß...
Titel: Re: Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juli 2017, 22:24:11
Braun-schwarz gefleckte Hülsen würden mich nicht direkt abschrecken. Innendrin kann es noch gut aussehen.
Bevor der Großteil umsonst gewachsen ist und weggeschmissen wird, würde ich 3 Schoten im Laden aufpulen. Ein guter Gemüsehändler kann erklären, warum sie so aussehen.

Das auf den Fotos von Thomas würde ich als Folge von zu langer und unsachgemäßer Lagerung beim Gemüsehändler abstempeln.

Wenn man die Leute vor die direkte Wahl stellen würde, eine Fungizidspritzung weniger und etwas mehr Familie genossen als Erntezeit war im Gegensatz zu ein bisschen mehr Putzabfall, was ist da zu bevorzugen?

Titel: Re: Palbohnen, Saubohnen, Borlotti, Dicke Bohnen....
Beitrag von: Natura am 17. Juli 2017, 22:52:21
Ich habe diesen Faden gerade erst entdeckt. Meine Tochter hat dieses Jahr sehr früh Borlotto-Buschbohnen gesät, ich weiß aber leider die Sorte nicht mehr. Sie haben sogar den Frost im April überstanden  -manche sind davor gekeimt und manche danach, einige auch gar nicht- und tragen jetzt üppig.