garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2019, 09:35:18

Titel: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2019, 09:35:18
gebratene Maultaschen mit Ei und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 01. Februar 2019, 09:38:47
Wir planen ein Spinat-Omelette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2019, 15:49:44
Ich hatte heute Krankenhauskost: undefinierbaren Fisch unter einer gewaltigen, jedenfalls aber interessant gemusterten Pamperdäpfelhaube, dazu einen Berg Matscherdäpfel und einen Klumpen Mischgemüsesumpf. Vorher eine lauwarmfade Grießnockerlsuppe, als Dessert Pfirsiche aus der Dose. War aber hungrig wie ein Wolf, vermutlich von so einer kleinen rosa Pille, deshalb hab ich, immer aufgeschlossen für kulinarische Kuriositäten, alles aufgegessen ;D Kurzbeschreibung mangels Digi: Dezemtes Beige, Ton in Ton.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2019, 16:01:21
ich habe die krankenhauskost meist verweigert
endiviensalat ohne essig und öl
grüner kopfsalat mal, halber kopf
lauwarm sowieso
der salat vmtl wärmer als die suppe
aaaaaaaaaaber, ein frühstücksbuffet, das dir die kinnlade runterfällt, 5 semmeln nahm ich jedesmal oder mehr mit guten sachen, dies nichtmal zuhause gibt, der kaffee köstlich, bin barista,allein wegen dem buffet wäre bissl kranksein wert
einmal schimpfte eine patientin über den kaffee, da konnte ich mich nicht halten und sagte ,, sie müssen selbst erstmal zuhause so einen kaffee zambringen, die dame hinter der theke lachte laut auf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2019, 16:18:30
Stimmt, das hab ich eine Stunde vorher auch noch bekommen und alles aufgegessen  8) Hatte dann so eine Vorstellung von übergewichtigen Menschen, die alle kleine rosa Pillen bekommen und deshalb fortwährend essen müssen.

Gekochtes wird halt stundenlang warm gehalten, da kann man nicht viel erwarten. Grundsätzlich bin ich da ja nicht zimperlich und vor allem dankbar, wenn alles gut verlaufen ist. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Bristlecone am 01. Februar 2019, 16:41:02
Vorbereitung für morgen:

8 kg Grünkohl
8 kg kleine Pellkartoffeln, werden morgen direkt vorm Essen gebraten und karamelisiert
3 Schweinebacken
2 kg Kasseler Hals
40 Kochwürste
10 Lungenwürste

Rode Grütt

Flens, Waldhaus, Rotwein, Weißwein, Schnaps.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2019, 16:46:16
ich kommeeeeeeeeeee ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 01. Februar 2019, 17:43:14
Ui, gute Besserung Martina!

Ich hab heute an dich gedacht, deswegen gabs Dukatenschnitzel  :D (mit Nudelsalat...mir ist spontan keine bessere Beilage eingefallen)

Und nein, die sind nicht zu dunkel..die Lichtverhältnisse sind bescheiden  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2019, 18:29:02
Danke, Aella, alles gut  :D Für Sonntag sind hier übrigens ebenfalls Dukatenschnitzel geplant, klassisch mit Eedäpfelvogerlsalat , ev. noch Preiselbeeren  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2019, 20:15:23
ich liebe dunkle schnitzel, halte überhaupt nix von semmelblond
am besten finde ich sie vom hirschkalb, in ungarn, nach der jagd machten wir welche, wir kamen mit dem rausbacken nicht zusammen, soschnell vergriffen sie sich
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2019, 20:45:37
… und vor allem dankbar, wenn alles gut verlaufen ist.
Schön zu hören. Demnach war das nur ein kurzer Aufenthalt dort? Toitoitoi!


Hier gab es Rosenkohl in Sahnesoße (Rosenkohl, Zwiebel, Kartoffel, Knoblauch, Speck, Sahne, weißer Pfeffer, Salz, Petersilie, Muskat).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 01. Februar 2019, 20:51:08
Ich darf mich morgen meinem Wiener Kochbuch widmen, es stehen Hascheeknödel an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: thuja thujon am 01. Februar 2019, 21:17:21
Ich hatte die Tage Grünkohl mit Tortiglioni, Champignons und etwas Creme fraiche. War richtig gut fürs erste mal bewusst Grünkohl. Ich hoffe die Nordlichter schlagen mich nicht dafür.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2019, 21:25:10
… und vor allem dankbar, wenn alles gut verlaufen ist.
Schön zu hören. Demnach war das nur ein kurzer Aufenthalt dort? Toitoitoi!

Ja, danke  :D Mein Blick auf die Welt ist jetzt noch klarer  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Rieke am 01. Februar 2019, 22:56:23
Wir hatten heute Rindergulasch, Kartoffeln und einen Chicorée-Orangen-Salat mit Walnüssen.

@Martina: Gute Besserung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Mottischa am 02. Februar 2019, 07:49:59
Gute Besserung Martina :)

Hier gibt es heute Königsberger Klopse und morgen kocht mein Mann eine niedersächsische Hochzeitssuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2019, 08:20:11
der TK hat Gamsbraten ausgespuckt, was es dazu gibt weiß ich noch nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2019, 09:36:54
am besten serviettenknödel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 02. Februar 2019, 14:30:48
Rieke und Mottische, danke  :D Hab schon wieder gekocht: wieder mal Kohlerdäpfelsuppe und Topfenpalatschinken, eine Spur zu dunkel geraten, aber sehr gut:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 02. Februar 2019, 14:32:21
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: RosaRot am 02. Februar 2019, 14:33:37
Hier gab es eine Kartoffelsuppe mit verschiedenen weiteren Wurzelgemüsen und einem Rest Grünkohl.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Mottischa am 02. Februar 2019, 15:13:53
Ah, Martina lecker :) da würde ich jetzt auch nicht nein sagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Februar 2019, 16:58:41
Gestern gab es Ofenkartoffel mit Blattspinat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Februar 2019, 17:14:33
Auch von mir alles Gute, Martina.
Krankenhauskost kann schon arg sein  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Februar 2019, 20:16:26
Gerade waren wir beim Griechen. Es gab Babycalamares auf Salat, ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Februar 2019, 20:17:14
Tzatziki, ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Februar 2019, 20:18:28
Platterbsenpüree mit karamelisierten Zwiebeln und gebratenem Kapern und...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 02. Februar 2019, 20:19:42
Gebackenen Schafskäse mit Paprika und Zwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2019, 20:20:51
Platterbsenpüree mit karamelisierten Zwiebeln und gebratenem Kapern ...

das ist ja spannend! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 02. Februar 2019, 20:35:57
Hier gabs Resteauflauf aus Nudeln, Brokkoli, Blumenkohl, Schinken, Tomatensoße und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 02. Februar 2019, 21:14:48
Zu Mittag gekochtes Rindfleisch (Schulterscherzl) und Semmelkren mit viel Safran. Am Abend Rindsuppe mit dem restlichen Rindfleisch und Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2019, 22:02:10
das sieht gut aus!

bei uns pasta mit jungziegenrückenfleisch, gg findet es dumpf und widerlich, ich delikat und zum hineinlegen. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 02. Februar 2019, 22:12:03
Danke, das Zicklein aber auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2019, 22:26:57
es gab gerade wieder tafelspitz mit semmelkrenn, ich liebe es
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 03. Februar 2019, 09:24:20
Ich habe gerade mal Semmelkren gegoogelt. Alte Brötchen, Meerrettich und Rinderbrühe ist klar, aber was muss noch dran? Manche nehmen Essig, andere wohl Sahne oder Butter, wie machst du den Semmelkren?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2019, 09:48:15
Ziegenfleisch ist noch leckerer als Lamm ... wir lieben es
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2019, 10:08:03
Ich mache den Semmelkren so: Toastbrot mit der Hand in einen Topf zerbröckeln, 2 Packerl Safran dazu, heiße Rindsuppe dazu schöpfen, Herd aufdrehen, rühren, Rindsuppe dazu, rühren, usw. bis eine cremige Masse entsteht. Kren unterrühren. Fertig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Mottischa am 03. Februar 2019, 10:36:39
Gestern gab es lecker Königsberger Klopse - könnte mich ja reinlegen.

Heute kocht der Mann die niedersächsische Hochzeitssuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 11:18:19
Ich habe gerade mal Semmelkren gegoogelt. Alte Brötchen, Meerrettich und Rinderbrühe ist klar, aber was muss noch dran? Manche nehmen Essig, andere wohl Sahne oder Butter, wie machst du den Semmelkren?
ich weiss nicht, ob essig passt, du musst einfach probieren, wie überall, bissl sahne nehme ich, beim anrichten nochmal suppe über alles gießen
safran würde ich nie nehmen, meiner meinung würde der mir nicht passen und 2. auch zu schade
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2019, 11:33:17
Semmelkren ohne Safran ist fad. Macht außerdem eine wunderschöne Farbe. Schlagobers oder Essig passt meiner Meinung nicht.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 11:42:42
ich habe nur eigenen safran, der wäre mir echt zu schade
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2019, 11:46:47
Meiner wollte nicht blühen. Zu wenig Sonne.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 11:56:01
nur für steile südhänge
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2019, 12:00:03
Zum Glück auch im Biosupermarkt ums Eck.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 12:13:10
du hast ja nicht weit in die wachau, dort gibts erstklassige ware, direkt dort erzeugt, war ja mal weltumschlagsplatz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 03. Februar 2019, 12:47:06
Bekommt man hier eh. Der griechische Safran ist besser, weil intensiver.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2019, 14:49:52
Ich habe gerade mal Semmelkren gegoogelt. Alte Brötchen, Meerrettich und Rinderbrühe ist klar, aber was muss noch dran? Manche nehmen Essig, andere wohl Sahne oder Butter, wie machst du den Semmelkren?

Vor Kurzem gab es hier, ab #135 und dann 143ff. schon mal ein Semmelkrenseminar mit allen Varianten und einem Video  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. Februar 2019, 15:03:14
Auch von mir alles Gute, Martina.
Krankenhauskost kann schon arg sein  :-X

Danke, Lieschen, bei so viel Anteilnahme ist schnell alles gut und der kleine Ausflug in die Niederungen der Massenküchen vergessen :D

Dein Grieche ist sehr besonders, das sieht alles wunderbar aus!

Hier gab es gestern abends eine Sulz mit Kürbiskernöl. Hatte für die pasta e fagioli ein paar Schweinshaxln gekauft, aber nur eins gebraucht, die fungierten als Basis für Schweinefleisch und Wurzeln. Und heute Dukatenschnitzel mit Erdäpfel-, Sellerie- und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2019, 15:07:20
bei mir wäre das alles grünbraun, da kommt schon ein richtiger guss drüber
hier gibts grade wieder 22 lt frisches
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: oile am 03. Februar 2019, 15:53:41
Falls noch nötig, auch von mir gute Besserung, martina 2.

Gestern gab es bei uns Lammhals auf Wurzelgemüse geschmort. Das Gemüse habe ich mit dem reichlichen Bratensaft püriert. Das ergab die passende Soße für die dazugereichten Salzkartoffeln.  ;D Anm.: diese Art Schlamm findet GG gut. Dazu gab es Chicorée-Blutorangen-Salat.

Heute werden die Reste verarbeitet werden, ich warte noch auf die richtige Eingebung. Einstweilen habe ich für den Nachmittagskaffee Apfel-Brombeer-Crumble gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2019, 17:21:52
Gamsbraten mit selbstgerollten Semmelknödeln, gestern mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2019, 22:22:09
freestyle-thai-rinderhackbällchen mit tamarinden-dip...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2019, 22:23:40
... und freestyle-thai-kräutersalat mit hühnchen, garnelen und grünen linsen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2019, 14:12:24
Falls noch nötig, auch von mir gute Besserung, martina 2.

Gestern gab es bei uns Lammhals auf Wurzelgemüse geschmort. Das Gemüse habe ich mit dem reichlichen Bratensaft püriert. Das ergab die passende Soße für die dazugereichten Salzkartoffeln.  ;D Anm.: diese Art Schlamm findet GG gut. Dazu gab es Chicorée-Blutorangen-Salat.

Heute werden die Reste verarbeitet werden, ich warte noch auf die richtige Eingebung. Einstweilen habe ich für den Nachmittagskaffee Apfel-Brombeer-Crumble gemacht.

Nicht mehr nötig, aber danke  :) Schlamm, das wars! Mir ist nur mehr Sumpf eingefallen, siehe oben bei Krankenhauskost. Aber Schlamm hat natürlich eine andere Qualität  ;D

Leider war ausgerechnet heute der Akku leer, als ich die Linguine alla Peperonata fotografisch festhalten wollte. Schmeckte nämlich nicht nur ausgezeichnet, sondern sah auch hübsch aus mit gelben und roten Paprikas. Dazu gab es Endivienradicciofenschelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 04. Februar 2019, 19:01:55
Zwei liegen geblieben Schlangengurken wurden zu Schmorgurken mit saurer Sahne und Basmati, dazu Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 04. Februar 2019, 19:06:43
Hier gabs auch Reis. Dazu schnelle Königsberger Klopse aus Bratwurstkugeln und Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 04. Februar 2019, 19:30:59
Dein Grieche ist sehr besonders, das sieht alles wunderbar aus!

Leider ist es nicht mein Grieche. Er ist nämlich 300 km weit weg von zu Hause  :-[
Aber besonders ist er wirklich  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2019, 19:31:40
Samstag haben kleine Tochter und Gastkind unter meiner Anleitung Spätzle fabriziert. Mit Zwiebeln, Butter und Käse angebraten waren die ein ganz hervorragendes Mittagessen  :D.
Gestern gab es einen Rezeptmix aus diesem Orangenhähnchen und diesem. Statt Pflaumen nahm ich Aprikosen, reichlich Knoblauch und ein paar mehr Zwiebeln. Zwei Jungzwerghähnchen vom letzten Herbst wurden damit zubereitet (für vier Leute) - war gut und sehr fruchtig.
Heute Mittag briet ich ein paar Hähnchenschlegel und Kürbiswürfel an und packte alles mit den Resten des Obst-Gemüse-Pampses in den Backofen. Dazu wieder Kroketten. Das Fleisch pflückte ich vorm Servieren wieder vom Knochen - isst sich mit den Kleinen entspannter  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Februar 2019, 19:58:33
Gebratene Semmelknödel mit Paprika-Pilz-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: oile am 05. Februar 2019, 11:41:09
Hier gabs auch Reis. Dazu schnelle Königsberger Klopse aus Bratwurstkugeln und Ackersalat

Hhm, was macht aus Bratwurstbrät Königsberger Klopse?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2019, 12:59:25
Heute leckeres Zitronen-Knoblauch-Huhn, hatten wir schon länger nicht mehr
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Mottischa am 05. Februar 2019, 13:35:47
Kartoffel-Blumenkohlauflauf :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 05. Februar 2019, 14:48:43
Lachs, Brokkoli, Erdäpfelpürree
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 05. Februar 2019, 18:22:12
Würstchengulasch, Nudeln, Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: oile am 05. Februar 2019, 19:59:53
Ich habe mich von diesem Rezept inspirieren lassen: klick . Anstelle von grobem Senf nahm ich einfach mittelscharfen Senf, und ich habe Steinbeißerfilet gekauft.
Es war sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2019, 21:30:09
Penne rigate mit Paprikasoße (Paprika, pass Tomaten, Lauchzwiebeln, Frischkäse, ein Rest Pesto verde, S&P) und Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 05. Februar 2019, 21:53:14
Hier gab es eine klare Suppe, danach einen großen gemischten Salat mit Mango-Schnitzen und kross gebratenem Hähnchengeschnetzeltes.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Soili am 05. Februar 2019, 22:18:09
Wir hatten Matjesfilets, mein Mann Kräuermatjes, ich milde Matjes, dazu Apfel-Zwiebel-Sahnesoße und Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2019, 23:16:25
Hhm, was macht aus Bratwurstbrät Königsberger Klopse?

wohl das durchgedrehte fleischbrät in klops(klöpschen)form und, nach aellas foto, die (hoffentlich zart zitronierte) halbtransparente sauce und vor allem die kapern. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2019, 14:44:34
Wir hatten Matjesfilets, mein Mann Kräuermatjes, ich milde Matjes, dazu Apfel-Zwiebel-Sahnesoße und Pellkartoffeln.

Wie machst du die Sauce, Soili? Hier ist das ja nur importiert, ich wüßte gern das Original bzw. ungefähre Mengen der einzelnen Zutaten  ;)

Hier gab es Kohlrouladen auf frischer Paprikasauce und Salzkartoffel. War sehr gut, aber die Kohlblätter waren so groß, ich hab sie lieber zierlicher.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Soili am 06. Februar 2019, 18:14:46
Uuups, Martina, erwischt, ich kaufe die Soße aus Bequemlichkeit gleich beim Fischhändler mit...

Da gibt es vermutlich genausoviele verschiedene Rezepte wie es Köche gibt. Es ist sicher nicht Schlagsahne allein. Eine Verkäuferin meinte, sie macht etwas Quark rein, eine andere meinte, etwas H-Milch reinzutun. Ansonsten Zwiebeln in dünnen Streifen und Apfelstücke. Salz und Pfeffer, aber Knobi schmecke ich nicht heraus.

Der Fischhändler bietet also hier bei uns die Soße separat und die Matjesfilets extra - und so mag ich es persönlich auch lieber. Nicht so wie man es auch sieht, dass die Fischstücke in der Soße drin sind.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: häwimädel am 06. Februar 2019, 18:56:35
Früher hab ich die häufig gemacht.
Sahne mit Schmand oder auch Sauerrahm mi Joghurt mischen, damit die Sahnesoße nicht zu flüssig wird. Zwiebeln in ganz feine Scheiben schneiden oder hobeln, mit kochendem Wasser überbrühen, gut ausdrücken. Säuerliche Äpfel und Essiggurken klein schneiden, alles mischen. Mit Salz, wenig Pfeffer, relativ viel Zucker abschmecken, wer mag auch mit Zitronensaft, und paar Senfkörnern. Am besten mit den Matjes über Nacht durchziehen lassen.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 06. Februar 2019, 19:27:09
Pasta mit Linsen- Spinat- Soße und Garten- Posteleon
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 06. Februar 2019, 19:28:45
Kartoffeln und grüne Bohnen mit Käsesoße überbacken, Feldsalat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: oile am 06. Februar 2019, 19:44:26
Es gab Porree-Sahne-Gemüse zusammen mit kleingewürfeltem Schweinebauch geschmort und dazu Hefeklöße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2019, 20:52:36
hier eine tom kha gai allameng
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 06. Februar 2019, 20:56:08
Das sieht schön scharf aus  :D - könnte ich grad gut gebrauchen  :(.


Hier gab es Buttermilchgetzen (Kartoffeln, Zwiebeln, Buttermilch, Kümmel, Salz, Leinöl, fetten Speck).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2019, 20:59:15
wolle tausche?! :D

meine ist schönscharf, die von gg nur schärflich. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 06. Februar 2019, 21:00:25
Geht nicht - alles alle  :-[.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2019, 21:55:19
hirschkalbgulasch für morgen gekocht, hälfte ist schon irgendwie weg ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2019, 08:23:39
in den Weiten des Ofen verschwunden  ;)

Gröschtl aus Kartoffeln und Frikadellen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 07. Februar 2019, 08:40:27
Rindfleischsuppe mit viel Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 07. Februar 2019, 14:51:22
... statt Plätzchen gibts heute zum Kaffee getrocknete Erdbeerscheiben ... 2018 hatte ich soviele Erdbeeren, dass ich welche auf meinem Stoeckli gedörrt habe - ziemlich mühsam, die dünnen Scheibchen wieder vom Gitter zu lösen, aber nun habe ich so eine Art hausgemachte süßsaure Drops in Scheiben  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 07. Februar 2019, 18:26:52
Hhm, was macht aus Bratwurstbrät Königsberger Klopse?

wohl das durchgedrehte fleischbrät in klops(klöpschen)form und, nach aellas foto, die (hoffentlich zart zitronierte) halbtransparente sauce und vor allem die kapern. ;)

Sorry, hatte ich überlesen. Und ist genau so wie Zwergo sagt  ;D

Gestern hatten wir Senfeier mit Breiten Nudeln (sorry für die Kartoffelverfechter, aber so kenn ichs halt aus der Kindheit...Der Mann hatte Salzkartoffeln dazu) und Ackersalat  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 07. Februar 2019, 18:27:27
Und heute Wegmussgemüse mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 07. Februar 2019, 18:55:59
Gebratene Kichererbsen mit Lauch und Tomaten, dazu Bulgur und Endivien- Chicoree- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 08. Februar 2019, 17:25:26
Kartoffelpuffer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2019, 19:13:55
Wir waren beim Griechen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 09. Februar 2019, 19:28:52
Chinakohl- Porree- Lasagne mit Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 09. Februar 2019, 22:13:50
Gestern waren wir essen, heute gabs Resteküche. Gebratener Reis mit Gemüse und Steakwürfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Elro am 09. Februar 2019, 22:35:59
Hier gab es Matjessalat(Kartoffeln, Äpfel, Zwiebel, Gurken, Kapern, Rote Bete) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2019, 22:43:31
rosenkohlauflauf: rosenkohl unter gebratenem huhn und gewürfelten champignons (mit extra kurkumaverstärktem curry und hühnerbouillon gewürzt), darauf gehackte tomaten, zum abschluss mit käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: oile am 09. Februar 2019, 22:55:22
Schweinebraten, von Sohn hingebungsvoll mit Knoblauch, frischem Thymian und Rosmarin gespickt, Stampfkartoffeln und Rosenkohl. Der Rosenkohl (eigene Ernte) schmeckte merkwürdig süß. Der hat wohl zu viel Frost abbekommen.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 10. Februar 2019, 12:24:43
Geschmorte Rehrippchen mit Kartoffelpü und Rosenkohl. Dazu Sahnepudding mit Sauerkirschen. Bis auf das Puddingpulver alles eigene Ernte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Soili am 10. Februar 2019, 12:34:57
In wenigen Minuten gibt es rote Bete-Zwiebel-Reis-Blauschimmelkäse-Auflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: erhama am 10. Februar 2019, 12:50:34
Spatenpaulchen, hast Du das Reh auch selbst geerntet?

Hier wird es heute Schweineschnitzel geben, klassisch paniert, dazu Kartoffelpü und Mischgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2019, 12:53:42
Grünkohleintopf mit Mettwürstchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 10. Februar 2019, 15:08:42
Ja, leider, und dann, da außer tot fast unversehrt, vom dazugeholten Jagdpächter gekauft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 10. Februar 2019, 18:48:44
Wir hatten Pulled Pork mit Krautsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. Februar 2019, 19:38:53
Thailändisches Gemüsecurry mit Basmati, dazu Feldsalat mit Tomatenwürfelchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2019, 14:19:45
Kalbsschnitzel mit Brokkoli und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 11. Februar 2019, 15:32:19
Hier wird es heute eine Pilzpfanne geben, habe gerade im Garten zum zweiten Mal Austernseitlinge an gefällter Eberesche geerntet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 11. Februar 2019, 18:38:12
Die Ochsenschwanzsuppe köchelt, anschließend gibts Schinken-Käse-Toast mit Champignon-Zwiebel-Einlage.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 11. Februar 2019, 19:19:01
Karroffel- Rote Bete- Stampf mit Brokkoli und gebackenem Ziegenkäse, dazu Salat aus Endivien, Chinakohl, Tomaten und Gurke
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 11. Februar 2019, 19:54:21
Fleischküchle, Salzkartoffeln, Karottenerbsengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 11. Februar 2019, 20:42:54
geschliffener Dinkel mit Gemüse (Speckfett, Spitzkohl, Paprika, Lauchzwiebel, Blumenkohl, Zucchini, Trockenkräuter, reichlich Szechuanpfeffer, Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2019, 14:47:11
Karroffel- Rote Bete- Stampf mit Brokkoli und gebackenem Ziegenkäse, dazu Salat aus Endivien, Chinakohl, Tomaten und Gurke

Das sieht phantastisch aus, Lieschen  :D Du erweiterst deine Farbscala  ;)

Hier gab es zur Abwechslung  8) Saiblingsfilet auf Erdäpfelkohlstampf mit Tomatenklecks.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Februar 2019, 16:14:36

Würde bei Lieschen & Quendula gerne mal kosten...

Habe heute im Wald an einem alten Hollerbusch Judasohren gefunden,
die kamen mit Reis & Gemüse in die Pfanne. Dazu frische Sprossen
& Sojasoße. Könnte man glatt wiederholen.

Lieben Dank noch für die freundlichen Grüße von neulich.  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Judas.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Irm am 12. Februar 2019, 16:18:02
Judasohr musste ich erstmal googlen  ;) Hi EmmaCampanula, ich freu mich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Februar 2019, 16:20:17

Ja, ich war mir auch lange nicht sicher, ob man die wirklich essen kann - es sind die bekannten Mu Err Dinger.
Ich freu mich auch, Irm!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2019, 16:33:52
Geschmack: "muffig-erdig",Mu Er  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Februar 2019, 19:36:17
Miesmuscheln mit Tomaten-Kapern-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 12. Februar 2019, 20:46:31
Kässpätzle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 12. Februar 2019, 21:57:14
Und ich würde gerne bei EmmaC mit am Tisch sitzen :D.

Schleifennudeln mit bunter Mozarella-Knoblauchsoße (sehr lecker) aus Knoblauch, Butter, Mais, Erbsen, Mozarella, Frischkäse, Salz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2019, 14:49:15
Das schaut so herzig aus mit den gelben und grünen Perlen  :D Schleifennudeln  :-\ Mascherln  ;D !

Hier "Krautfleckerl"

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2019, 18:53:04
In der Friere war noch Chili sin carne. Weil's nicht so viel war, gab es das mit Bulgur. Dazu gab's Endivien mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2019, 18:55:12
Das sieht phantastisch aus, Lieschen  :D Du erweiterst deine Farbscala  ;)

Ich arbeite dran  ;)
Aber rote Bete ist da ideal für Anfänger  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2019, 18:57:53

Würde bei Lieschen & Quendula gerne mal kosten.

Das ein oder andere Gäbelchen nähm ich auch gern von deinen Judasöhrchen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 13. Februar 2019, 18:59:25
Und bei Aella, Quendula und Martina lasse ich mich auch gern am Tisch nieder  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2019, 19:42:10
Lammbraten, Rosenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 13. Februar 2019, 21:20:06
Griesbrei mit Sauerkirschen, auf Wunsch eines einzelnen Herren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: oile am 13. Februar 2019, 21:32:22
Hier gab es eine sehr kräftige Rinderbrühe (Ochsenschwanz und Markknochen), als Einlage viel Gemüse und Klößchen aus Brät, Grieß und Mark.

Als Nachtisch Blutorangen-Quarkspeise
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: EmmaCampanula am 13. Februar 2019, 21:41:06

Und bei Aella, Quendula und Martina lasse ich mich auch gern am Tisch nieder  :P

Die Liste ließe sich erweitern - hier kochen doch alle ziemlich gut.  :D

Wir hatten warme Dinkelbaguettes mit Knoblauchmayo (ohne Ei), Falafel, kurz gebratenem Gemüse, Avocado & vielen bunten Sprossen (die machen mir so richtig Freude momentan - die halbe Küche ist ein bunter Sprossengarten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: oile am 13. Februar 2019, 21:59:38
Bunte Sprossen!  :D Aus irgendeinem Grund habe ich die bisher diesen Winter vergessen.  Danke fürs Erinnern. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2019, 23:42:34
Mascherln  ;D !
Da musste ich doch gleich gucken, was das ist _…_ ;D



Pfannenmoussaka nach Studentenart (Aubergine, Zwiebel, Knoblauch, gemischtes Hack, Tomatenmark, Creme fraiche, Gemüsebrühe, Zimt, Pfeffer, Muskat, Thymian, Majoran, Käse, Erbsen) mit Sesamkringel (vom türkischen Spezialitätenstand auf dem Wochenmarkt)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 14. Februar 2019, 14:56:34
Oder so  ;)

Dein Studentenpfannenmousaka schaut gut aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 14. Februar 2019, 18:29:37
Gestern Haschee mit Nudeln und Gurken- sowie einem Rest Krautsalat


Und heute den Rest Kässpätzle von vorgestern mit Ackersalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Februar 2019, 19:38:03
Lammleber mit Äpfeln und Kapü mit Trüffelbutter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 14. Februar 2019, 20:11:32
Danke Martina  :).
Heike, das klingt lecker.


Reis, Broccoli und Alaska-Seelachs 'Müllerin Art'
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Tara am 14. Februar 2019, 21:39:42
Man hat mir zu Weihnachten eine wöchentlche Bio-Gemüsekiste geschenkt, mit dem Extrageschenk, daß die Schenker jeden Donnerstag zum Essen kommen. Es hat sich so eingebürgert, daß es immer Suppe, Salat, Haupt- und Nachspeise gibt. Heute:

Bierschaumsuppe Münsterland (mit Weizenbier, Schinken, Zwiebel)
"Wildkräuter"salat
Pellkartoffeln; für ihn dazu Schmorgurke mit Hack, für sie lila Möhren mit Minze und Kreuzkümmel und ein kleines Stück Bauchfleisch
Oranges à la canelle (Zimt und Zucker) und ein paar Physalis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Soili am 14. Februar 2019, 23:47:29
@ Quendula, da hatten wir aber den gleichen Gedanken: Pfannenmoussaka gibt es bei uns morgen - hatten wir schon länger nicht mehr.

Heute gab es seit langem mal wieder Lachs-Spinat-Lasagne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 15. Februar 2019, 01:19:28
Tara, das ist eine Super-Geschenkidee. Da muss ich mir auch jemanden zum
Beschenken suchen.
Sehr schön, Dein Menü.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 15. Februar 2019, 15:38:53
Und wenn man dann zu solchen Menüs eingeladen wird  ;) Hier gibt es noch keine Wildkräuter  :(

Gestern Abend mit Parmesanbechamel überbackene Fenchel, Brokkoli, Tomaten und ein paar versprengte (Rest-)Champignons, Dinkelbaguette. Heute mal kein Töpfegekapper, weil Einladung im Wirtshaus  :D: Leberknödlsuppe, Forelle Müllerin mit Petersilerdäpfel und Blattsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Tara am 15. Februar 2019, 15:53:19
Hier gibt es noch keine Wildkräuter  :(

Ich hatte es in Anführungszeichen gesetzt, weil sie als Wildkräuter angekündigt worden, hauptsächlich aber Postelein und Rauke waren. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 15. Februar 2019, 18:40:08
Über so ein Geschenk würde ich mich auch freuen  :D

Wir haben heute angegrillt  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 15. Februar 2019, 19:53:24
Grünkern mit Austernpilzen und Erbsen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 15. Februar 2019, 21:48:30
Aella, Du bist aber zeitig mit Grillen  :o :D.

@ Quendula, da hatten wir aber den gleichen Gedanken: Pfannenmoussaka gibt es bei uns morgen - hatten wir schon länger nicht mehr.
:D Dabei ist das so gut. Lohnt sich, öfter zu machen.


Der Rest vom Hackfleisch wurde heute früh zu scharfen Minibuletten mit Oliven verarbeitet. Dazu gab es Zwiebel-Porree-rote-Bete-Feta in Butter und mit Kartoffelbrei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2019, 21:54:26
Heute waren wir mal wieder in der Kassler Markthalle.

Kleine Pizza und Rucola-Champignon-Salat gegessen.

Abends nur ein Bütterken mit Fleischsalat

Morgen wird die Grillsaison eröffnet, mit Bratwurst, Lammkotlett und Rote-Bete-Salat, ne gelbe habe ich auch gekauft
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2019, 04:19:31
hühnersuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 16. Februar 2019, 13:15:00
Kümmelbraten mit Kruste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 16. Februar 2019, 13:53:18
Der Rest vom Hackfleisch wurde heute früh zu scharfen Minibuletten mit Oliven verarbeitet. Dazu gab es Zwiebel-Porree-rote-Bete-Feta in Butter und mit Kartoffelbrei.

Man kann auch den Feta in die Bouletten geben wie die Griechen  :)

Hier gabs zum Abschluß der Saison (es ist immer noch kalt genug  ;)) nochmal Marktblutwurst, Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn. Unheimlich gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2019, 14:03:21
Hier gab es Hühnersuppe mit Nudeleinlage, zum Saisonbeginn auf der Terrasse in herrlichster Sonne.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 16. Februar 2019, 20:22:58
Fleischkäse, süßer Senf, Butterbrezel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 16. Februar 2019, 21:50:38
Beim Inder in Bremen gab's Spinat- Saal  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Rieke am 16. Februar 2019, 22:07:45
GG wollte schon seit längerem mal Insektenburger probieren, also gab es die heute, dazu ein Kartoffel-Apfel-Salat und Blattsalat. Ich fand die Insektenburger ok, kann man mal essen. Die werden von manchen Rewe-Märkten verkauft und es sind kleine Bratlinge aus einer Soja-Käferlarvenmasse. Es ist ein Einsteiger-Produkt in den beabsichtigten Verzehr von Insekten, von den Insekten merkt man nicht viel. Vielleicht wären knusprig gebratenene Käferlarven leckerer.

GG Kommentar: "Da merkt man, was man an Nürnberger Bratwürsten hat".

Der Kartoffelsalat war sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Februar 2019, 09:22:24
heute gibts Gröstl mit Bratwurst von gestern, rote Bete-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 17. Februar 2019, 14:46:14
Am Markt gibt es nun wieder Stallhasen, hier lagen noch ein Kopf Rotkraut und ein schöner Sellerie herum, also gab es ausgelöste, mit Knoblauch und Thymian gefüllte Hasenhaxen mit Rotkraut und Erdäpfelselleriepüree.

Ach ja, und gestern Abend Matjessalat mit Pellkartoffeln unter Einbeziehung der Tipps von Soili  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 17. Februar 2019, 20:19:43
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2019, 23:41:20
nochmal hühnersuppe, mit sambal oelek
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2019, 15:06:24
Kürbisnudeln mit Ingwer und Zwiebel (schmecken besser als sie aussehen) und insalata mista
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. Februar 2019, 15:07:21
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 18. Februar 2019, 18:58:24
Orientalisches Curry mit Pute, Paprika, Kichererbsen und ganz viel Gewürzen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Februar 2019, 19:37:25
Eier in körniger Senfsoße mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 18. Februar 2019, 20:22:01
Vegane Linsensuppe mit selbst gemachten Seitan- Tofu- Würstchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 18. Februar 2019, 22:33:23
Möhreneintopf (Möhren, Porree, Pastinake, Zwiebel, Petersilienwurzel, Erbsen, Kartoffel, Butter, Salz, Liebstöckl, Petersilie, Schnittsellerie)



Pastinake und Sellerie konnte ich gestern im Garten ernten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Februar 2019, 12:58:18
Crepe-Röllchen mit scharfer Hack-Füllung
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Februar 2019, 13:09:54
Selbstgemachte Hühnersuppe mit viel Hühnerfleisch, Gemüse und Frittaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2019, 14:24:59
Heute tw. Resteessen: Da war noch gekochtes Sauerkraut von letztens, das wurde mit einer kurz gekochten Sauce aus gerösteten Zwiebeln, Paprika und fein geriebenem Erdäpfel versehen, dazu gebratener Zander und Petersilerdäpfel.

Zum Kaffee hatte ich ein exclusives Geschenk, jetzt weiß ich, wie kandierter Flieder schmeckt  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 19. Februar 2019, 17:23:05
Heute mal koreanische Küche: Kongbul  (Kongnamul + Bulgogi) und Reis dazu.
Das ist schnell gemacht, sehr lecker und mit reichlich Knoblauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 19. Februar 2019, 20:05:18
Verschiedene Pasta mit Brokkoli, Lauch , Spinat und Zucchini, dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 19. Februar 2019, 20:34:47
jetzt weiß ich, wie kandierter Flieder schmeckt  :D
Ui! Das ist ja ein tolles Geschenk  :D. Und, wie schmeckt der? Ich stelle mir den ähnlich wie kandierte Veilchen vor.



Ravioli 'Tomate-Mozarella' mit Soße (Knoblauch, Olivenöl, Zucchini, Mais, Frischkäse, pass Tomaten, Salz)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 19. Februar 2019, 20:36:12
Spaghetti mit Lachs-Lauchsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. Februar 2019, 21:16:41
jetzt weiß ich, wie kandierter Flieder schmeckt  :D
Ui! Das ist ja ein tolles Geschenk  :D. Und, wie schmeckt der? Ich stelle mir den ähnlich wie kandierte Veilchen vor. ...

flieder ist für die verlinkte genussbox nicht deklariert (aber veilchen), auch bei den anderen angeboten habe ich keinen kandierten flieder entdeckt – eine verwechslung oder eine produktion außer der reihe?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2019, 23:08:21
jetzt weiß ich, wie kandierter Flieder schmeckt  :D
Ui! Das ist ja ein tolles Geschenk  :D. Und, wie schmeckt der? Ich stelle mir den ähnlich wie kandierte Veilchen vor.

Nach Flieder  8) ;) Aber in Ernst: Eigentlich mag ich ja eher gute Schokolade pur, aber das war wirklich sehr gut und sehr ungewöhnlich  :D

Für zwerggarten:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2019, 23:10:11
Verschiedene Pasta mit Brokkoli, Lauch , Spinat und Zucchini, dazu Gurkensalat

Die unterschiedliche Pasta ist eine lustige Idee!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. Februar 2019, 23:52:44
... Für zwerggarten:

danke! aber warum verlinkst du dann die "genussbox pink"? ???

das ist dein link unverhüllt: https://www.sovillo.com/de/saison-praesente/435-bachhalm-genussbox-pink-schokolade-135g.html

jetzt habe ich wohl das passende produkt gefunden: https://www.sovillo.com/de/zartbitter-schokolade/131-bachhalm-bunter-flieder-zartbitter-schokolade-80g.html
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2019, 14:18:15
2 Schnitzel müssen noch weg, aber morgen dann kanarische Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 20. Februar 2019, 14:41:37
... Für zwerggarten:

danke! aber warum verlinkst du dann die "genussbox pink"? ???

das ist dein link unverhüllt: https://www.sovillo.com/de/saison-praesente/435-bachhalm-genussbox-pink-schokolade-135g.html

jetzt habe ich wohl das passende produkt gefunden: https://www.sovillo.com/de/zartbitter-schokolade/131-bachhalm-bunter-flieder-zartbitter-schokolade-80g.html

Du nimmst es aber genau  ::) Also. Ich hab schon die Richtige verlinkt, es ist genau dieses gemischte Sortiment, aber offenbar hat man im Text auf den Flieder vergessen. Oder ihn zu einem späteren Zeitpunkt  hinzugefügt. Oder was weiß ich... Uff. Alles klar?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2019, 14:43:14
halbwegs. aber letztlich ist es wichtig, dass das zeug schmeckt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 20. Februar 2019, 19:04:22
Brokkoli, Paprika, Pilze, Tomaten und Zwiebeln in Linsen- Joghurt- Soße mit viel Ingwer, Knoblauch und Chili, dazu Basmati und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 20. Februar 2019, 19:13:33
Hackfleischspitzkohlnudeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2019, 20:30:01
 Wir sind seit unserem Thailand Urlaub total auf dem Isaanküchentrip.  Heute gab es Miang Kham.
 Ingwer, getrocknete Krabben, Schalotten, Chili,  geröstete KocosRaspel und  Limettenstücke  Werden in wilde Pfefferblätter gewickelt und mit einer köstlichen Sauce  Genossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2019, 20:33:40
 Und noch einmal ohne Hals verrenken  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2019, 21:19:03
:D

*sattelt den besen*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2019, 21:39:05
Toll ist, dass wir in Bonn die wilden Pfefferblätter und auch gefrorene (später geröstet) Kokosraspeln im Asialden aufgetrieben haben. Das ist soooo lecker!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 20. Februar 2019, 22:12:01
:D

*sattelt den besen*


*kommt mit*




Grießbrei mit Butter, Z&Z und Blaubeerkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 21. Februar 2019, 08:26:13
Hier gab es gestern eine Hähnchen-Gemüse-Pfanne (Möhren, Paprika, Zuccini, Pak Choi).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 21. Februar 2019, 19:36:11
Ich komm auch mit  :D hab ich in der Form noch nie gegessen!

Hier gabs die Reste vom Curry, dieses Mal mit Mienudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 21. Februar 2019, 21:56:21
Reis, Mangold mit 1/3 einer Chilischote, Lachsfilet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2019, 14:48:59
Kabeljau in Mangopaprikachilischalotteningwerkokosmilchsauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2019, 15:41:19
hmm, ganz nach meinem geschmack! :D *schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 22. Februar 2019, 18:27:04
Schnitzelbrötchen  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 22. Februar 2019, 20:22:04
hmm, ganz nach meinem geschmack! :D *schnapp*

*sortiert den Fisch aus und schlemmt Reis mit Leckersoße*



Pellkartoffeln mit Kräuter-Leinöl-Quark und rote Bete (mit Thymian)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Tara am 22. Februar 2019, 21:11:46
Mit einem Tag Verspätung heute das wöchentliche Freunde-Essen, also für, nicht von ;) :

- Hühnersuppe mit Kurkuma, Ingwer und Koriandergrün (wegen Erkältung)
- Eisbergsalat mit Physalis und vielen Kräutern, Schmandsauce
- Weißkohl-Hack-Reis-Auflauf nach einem finnischen Rezept (von Soili), kam hervorragend an
- blättrig geschnittener Apfel mit Korinthen und wenig Zucker in Muskateller gedünstet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2019, 21:43:18
Schnitzelbrötchen  8)

hmm, ganz nach meinem geschmack! :D *schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 23. Februar 2019, 14:29:42
hmm, ganz nach meinem geschmack! :D *schnapp*
*sortiert den Fisch aus und schlemmt Reis mit Leckersoße*

 :D :( ;)

Aber du magst doch Fisch, Quendula, oder?

Hier Samstagessen: Karfiolsuppe mit Petersil und einem Rest Kokosmilch von gestern (macht sich gut), überbackene Topfenpalatchinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2019, 14:45:47
MIT was überbackst die pala, mit s royal?
hier gabs saibling, salat mit sehr viel kernöl, spagatkrapfen, einer gefüllt mit schlag, der andere mit heidelbeereis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 23. Februar 2019, 14:58:02
Keine Ahnung, was s royal ist, aber ich nehme klassisch Sauerrahm, dazu etwas mildes Joghurt, damit es nicht zu fett wird, und 1 Eidotter. Wird schön hellbraun. Unlängst in einem Lokal sah ich welche mit Baiserhaube und Himbeeren drunter, das ist mir zu drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 23. Februar 2019, 15:48:26
*hat jetzt lange überlegt ob Karpfen gefüllt mit Heidelbeereis überhaupt schmecken kann*




Mit der ersten Schwangerschaft schmeckte mir Fisch auf einmal gar nicht mehr  :-X. Trotzdem gab/gibt es jede Woche Fisch, seitdem ich mit den Takis arbeite. So langsam finde ich den nicht mehr nur unangenehm und manchmal schmeckt er mir mittlerweile sogar ganz gut  :). Fan bin ich allerdings immer noch nicht  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2019, 15:52:31
mir schmeckte fisch früher auch besser, vor allem fischstäbchen, das muss ich jetzt alles nichtmehr haben, ab 15 märz sind die bachforellen wieder frei, diese  sind dann schon recht gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2019, 15:56:33
*hat jetzt lange überlegt ob Karpfen gefüllt mit Heidelbeereis überhaupt schmecken kann
::)
https://www.google.com/search?q=spagatkrapfen+mit+schlag+und+preiselbeeren&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=LHVjiRAeXsUAJM%253A%252Ctx8YkOSh226RQM%252C_&usg=AI4_-kSbNZgVOdNMCSIGguxf4R-a6phcCQ&sa=X&ved=2ahUKEwjqwfOZjtLgAhUwmIsKHbHxBjMQ9QEwAXoECAUQBg#imgrc=LHVjiRAeXsUAJM:
sollte es je zu einem forumstreffen kommen, dann gibts 100 davon
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 23. Februar 2019, 15:58:10
das sieht nicht schlecht aus!

edit:
:o :D :o :D
... sollte es je zu einem forumstreffen kommen, dann gibts 100 davon
*sichert zur sicherheit*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2019, 16:02:28
es schmeckt aber  besser als es aussieht, ausserdem duften sie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Spatenpaulchen am 23. Februar 2019, 17:12:26
Dann mach Dich mal langsam auf den Weg, bis zum 31. Mai ist es nicht mehr lange.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 23. Februar 2019, 19:14:20
Ich schrieb (und las) Karpfen  ;).

sollte es je zu einem forumstreffen kommen, dann gibts 100 davon

 :D :D Solange es keine Karpfen, sondern Krapfen sind, futter ich bestimmt md zehn davon  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 23. Februar 2019, 19:21:25
Ich kenne auch keine Spagatkrapfen. Schmeckt das wie Schaumrollen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 23. Februar 2019, 20:24:17
Ich kenn die auch nicht, aber lecker sehen sie aus  :D

In den Untiefen des Tiefkühlers habe ich letztens eine Packung frühlingsrollenteig gefunden. Also gabs heute leckere minifrühlingsrollen mit süß-scharfer Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2019, 21:04:43
Ich kenne auch keine Spagatkrapfen. Schmeckt das wie Schaumrollen?
nein, die sind so mürbe, dass, wenn man sie anfasst , sie zerbrechen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 24. Februar 2019, 09:00:24
Rück bitte mal dein Rezept raus, wir wollen die Spagatkrapfen nachbauen.  ;D

Gestern hatten wir Tafelspitz, mit Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurz und Stangensellerie geschmort. Ein Apfel, s + p, Lorbeerblätter und ein Schuss Rotwein waren noch drin.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2019, 09:18:40
da gibts derart viele rezepte, aber du brauchst auch das werkzeug dafür
leider werden heute nurmehr zangen genommen, die richtigen mit spagat gebunden waren runder und schöner
die hauptspeise gestern abend war auch tafelspitz, mit wurzelgemüsestreifen obenauf und semmelkrenn, das gabs jetzt alle 2 wochen, aber wenns schmeckt......
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2019, 09:25:46
Hier gibt's heute nochmal Szegediner, gestern schon vorbereitet. War ein Wunsch, tja, solche Wünsche können erfüllt werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Orchidee am 24. Februar 2019, 10:39:35
Zum Abschluss der kalten Jahreszeit gibts heute nochmals Sauerbraten mit Spätzle und Salat auf Wunsch div.Herren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Februar 2019, 15:22:27
Paniertes Schnitzel vom glücklichen Huhn, Erdäpfel-, Endivien- und rote Rübensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2019, 15:24:54
Hier gabs Pizza mit den ganzen Restln aus dem Kühlschrank
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Februar 2019, 18:48:36
Spätzle mit Sauerkraut, braunen Zwiebeln, geriebenem Käse und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Februar 2019, 18:50:00
Baby- Calamares bei einem neu ausprobierten Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. Februar 2019, 18:52:24
Blumenkohl- Curry mit Reis und Endivien

Gestern hatten wir Gäste, und ich habe vergessen Fotos zu machen  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2019, 21:02:18
bei uns gab es kochtimhintergrundundstörtnichtbei wichtigendingen-wohlfühlessen inklusive resteverwertung: kartoffelstampf von gestern aus dem kühlschrank mit heute stundenlang geköcheltem schweinefleisch mit zwiebel, ingwer, karotten und pastinaken.
fein abgeschmeckt mit 40°N-fischsauce und heller sojasauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2019, 12:37:18
Das gab es zwar nicht, doch was ist das?
 ???

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Paw paw am 25. Februar 2019, 13:16:48
Das gab es zwar nicht, doch was ist das?
 ???

Frankfurter Grie Soß
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2019, 13:18:39
grie soß

edit: paw paw war schneller! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. Februar 2019, 14:16:05
Wärs doch schon so weit  ;) Hier gab es Würzlinsen mit Semmelknödeln, davor Chinakohlkarottenpaprikazwiebelsalat süßsauerscharf mit Radieschensprossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Eva am 25. Februar 2019, 14:29:54
Bei mir gab es Chili con Carne. Ist ordentlich scharf geworden und reicht die ganze Woche, wenn ich nicht 3/4 einfriere.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Februar 2019, 15:10:10
Gestern Lammschmorbraten mit mediterran gewürztem Gemüse (Zucchini, Möhren, Paprika) und breiten Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 25. Februar 2019, 18:17:13
Pfannkuchen mit Pilzrahmsoße, dazu Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 25. Februar 2019, 19:44:41
Weißkohl (Speckwürfel, rote Zwiebel, Weißkohl, Süßkartoffel, S&P) und Couscous
Deko: Taubnessel Lamium purpureum
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 25. Februar 2019, 20:07:40
Wirsing, Kartoffeln, Korianderei und Eisbergsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Mangostan am 26. Februar 2019, 08:59:23
Gestern gab es Kaninchen mit Polenta und etwas Wirsing.
Wir assen lange Zeit keine Kaninchen mehr, weil es praktisch nur noch Importware aus Horrorhaltungen in Ungarn gab, und wir selbst keine Kaninchen halten.
Jetzt gibt es aber einen einheimischen Produzenten, der artgerechte Gruppenhaltung mit viel Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten garantiert. Das Fleisch ist natürlich teurer, aber Kaninchenfleisch ist ja insgesamt eher billig. Für zwei Personen genügt ein halbes Kilo, man muss also kein ganzes Kaninchen zubereiten. Die Stücke in einer geeigneten Bratpfanne mit wenig Öl zuerst rundum anbraten, lieber etwas länger dafür mit weniger Hitze. Dann mit Weisswein (oder Zitronensaft) und Brühe (oder Tomatensaft) ablöschen, wenn möglich viele frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei, Lorbeer) dazu, wer mag eine Knoblauchzehe und Pfefferkörner. Zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen. Stücke immer mal wieder wenden und ev. Wasser oder Weisswein beifügen. Zum Schluss Flüssigkeit zu eine Sosse einköcheln und servieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Pyrola am 26. Februar 2019, 09:57:38
Zum Eindicken des Suds gebe ich noch einen guten Schuss saure Sahne hinzu
hmmm
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: EmmaCampanula am 26. Februar 2019, 13:09:23

Der Salat klingt sehr lecker, Martina. Radieschensprossen habe ich heute auch.  ;)
& bei Nina wäre ich auch sehr gerne mit am Tisch gesessen - so viele bunte Schüsselchen.

Gestern Abend wurde sich hier auch aus diversen Schüsselchen zum Belegen der Dinkelbaguettes bedient.
Hauptzutat (nicht auf dem Bild) waren Bratlinge aus Tofu & schwarzen Bohnen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Abendburger.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 26. Februar 2019, 14:51:36
Zitat
Der Salat klingt sehr lecker, Martina.

Danke, EC, ich mag ihn sehr im Winter - ist einfach und schnell gemacht. Aber bei dir könnte man ja glatt zum Veggi werden, so gut sieht das aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2019, 15:33:45
mir fiel gerade auf, was ich als neuestes geschirrzeugs dringend brauche: es gab ramen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2019, 15:34:40
... notgedrungen aus dem blechnapf. ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Februar 2019, 19:28:23
... notgedrungen aus dem blechnapf. ::) ;D

Bitte liebe zwerggarten kannst du einer deppaten Ösi sagen, was ramen ist?
oder steh ich jetzt auf der Leitung?  :-X
Das schaut sowas von gut aus, hmmm    :) :D  am liebsten würde ich reinbeissen.
Muss irgend etwas kross-gebratenes sein, oder?
LG
susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2019, 20:22:40
danke! :)

das krossgebratene ist der für die intensive fleisch&gemüsebrühe im stück  mitgekochte und dann in scheiben geschnitten gebratene schweinebauch, butterzart – und außen herrlich kross.

ramen sind die japanischen weizennudeln der gleichnamigen nudelsuppe – soweit ich weiß, gibt es diverse varianten mit unterschiedlichsten beigaben und auch brühen. meine ist einigermaßen normal geraten, nur die nudeln selbst habe ich etwas zu sehr vergraben. ;)

und für deutsche tischsitten eher extrem: man fischt die nudeln mit stäbchen aus der heißen brühe und schlürft sie ein, um sich nicht zu verbrennen und mehr zu schmecken. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2019, 21:02:42
... notgedrungen aus dem blechnapf. ::) ;D

 :-X Du weißt ja: Wer einmal aus dem Blechnapf frisst, …


Was ist an Nudelsuppe mit Stäbchen essen extrem? Ist doch völlig normal und nicht schwer  ;).


Hier gab es Spirellen mit Fertigsoße (Zucchini irgendwas) und Pecorino.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Thomas am 26. Februar 2019, 21:14:50
Ramen mag ich sehr, sehr gerne. An Einlagen gibt es viele Varianten. - Tofu ist gar nicht meine Sache. Ich finde, der schmeckt nach nichts ... aber vielleicht habe ich nur keine Ahnung, was man damit machen kann, damit er schmeckt?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2019, 21:21:32
Du könntest ihn gegen Radiergummi austauschen. Schmeckt zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2019, 21:26:59
;D

der krossgebratene schweinebauch war mir definitiv lieber. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 26. Februar 2019, 21:46:02
Zitat
das krossgebratene ist der für die intensive fleisch&gemüsebrühe im stück  mitgekochte und dann in scheiben geschnitten gebratene schweinebauch, butterzart – und außen herrlich kross.

Das glaub ich sofort, würde es nur gern verstehen- erst gekocht und dann gebraten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Februar 2019, 21:47:59
;D

der krossgebratene schweinebauch war mir definitiv lieber. ;)

Das versteh aber total!  ;D und der schaut einfach zum einbeißen aus! :D

Ich hatte in Wien vergangenen Samstag  Jungschweinzbraten,
hab natürlich die ganzen Krusperln, die ganz fetten verspeist,  ;D :D

zu haus wars dann soweit, mind. zwei Schnäpse hab ich gebraucht um ins Bett zu kommen  8)

lg
SusanneM

Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Thomas am 26. Februar 2019, 22:01:35
Du könntest ihn gegen Radiergummi austauschen. Schmeckt zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Aber Radiergummi dient wenigstens einem Zweck  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2019, 22:10:46
... erst gekocht und dann gebraten?

genau so. butterzart durchgart und dann aus der fertigen brühe genommen, zur schnittsicherung nach dem abtropfen und abtrocknen noch abkühlen und erst dann schneiden, zum fertigstellen ohne zusätzliches fett ab in die pfanne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: martina 2 am 27. Februar 2019, 14:32:57
Das klingt einleuchtend, es brät quasi im eigenen Fett.

Hier gab es wegen unterdenbüschenrobbenundlaubklaubenwegenkompostunddüngeraufbringen Spaghetti mit Sugo aus dem Glas, dazu Salat (Chicoree, gibts jetzt aus dem Burgenland, kleinen Tomaten und Radieschensprossen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2019, 20:33:06
Gestern gabs Würstchen vom Grill mit Nudelsalat und Tomatenchutney
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2019, 20:33:41
Und heute Chicorée mit Schinken aus dem Ofen. Salzkartoffeln und Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 27. Februar 2019, 20:44:36
Erbseneintopf (trockene Erbsen, Selleriestange, Möhre, Porree, Salz, Speckfett, Majoran)
Die selbstgeernteten Erbsen waren recht schnell weich und lecker, die aus der Tüte blieben al dente ::).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 28. Februar 2019, 15:36:03
Restesuppe mit Blumenkohl, Wirsing, Möhren, Paprika, Nudeln, Brotklößchen und Korianderei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 28. Februar 2019, 15:55:09
Antipasti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Aella am 28. Februar 2019, 18:40:25
Gebratene Nudeln mit Ente und scharfe Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Quendula am 28. Februar 2019, 18:51:53
Basmati mit Romanesco und Lachs 'Provenzal'
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Lieschen am 28. Februar 2019, 19:06:38
Gestampfte Kartoffeln mit gebratenen Zwiebeln und Seitan, milchsaure Bohnen und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Ephe am 01. März 2019, 09:20:59
Wir hatten eine gemüselastige Fischpfanne (Frutti di Mare, Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurz, Paprika, Zuccini).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Beitrag von: Mangostan am 14. März 2019, 11:44:40
(Entschuldigung, ich habe mich im Monat geirrt)