garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Treasure-Jo am 05. April 2010, 20:17:48

Titel: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. April 2010, 20:17:48
Ich bin auf der Suche nach schönen, gelungenen (oder auch mißlungenen?) Beispielen für (formale) Wasserbecken oder auch Wassertrögen (keine Teiche!)

Es gibt hier im Forum erstaunlich wenige Beispiele oder gar Fotos, geschweige einen Thread zu diesem Thema. In diesem Zusammenhang fände ich die Bauweise und Bauanleitung für die Wasserbecken und Wassertröge (mit und ohne Brunnen) interessant.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Conni am 05. April 2010, 20:50:11
Dazu fällt mir als erstes der Trog ein, der in einem Bauerngehöft im Elbsandsteingebirge stand, wo wir, als ich noch ein Kind war, viele Wochenenden verbracht haben.

In Erinnerung habe ich ihn rund einen Meter hoch, einen breit und vielleicht anderthalb Meter (oder zwei? man müßte glatt noch mal hinfahren...) lang. Aus Sandstein und aus einem Stück. Er hatte eine wunderschöne grüne Patina und war überhaupt ein Schmuckstück.

Wenn ich jemals reich werden sollte, hätte ich gern so einen...Leider sind die Dinger in dieser Größe und mit ehrwürdigen Alterszeichen schier unbezahlbar.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: riegelrot am 06. April 2010, 18:56:03
Treasure-Jo,
was verstehst du unter FORMALE Wasserbecken und -tröge?
Grüße, riegelrot
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: freitagsfish am 06. April 2010, 19:06:44
fars hat doch hier einmal sehr ausführlich seinen gelungenen brunnen vorgestellt. bin zu faul, den thread zu suchen... sorry.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Zausel am 06. April 2010, 19:38:10
Hier!
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. April 2010, 19:38:18
Treasure-Jo,
was verstehst du unter FORMALE Wasserbecken und -tröge?
Grüße, riegelrot

z.B. das schöne Wasserbecken von Klunkerfrosch ...bitte etwas nach oben (?) scrollen.

Formale Wasserbecken haben (nach meinem Verständnis) in aller Regel strenge geometrische Formen (Quadrat, Rechteck, Kreis), können gemauert sein, oder sind aus Metal (z.B. Edekstahl, Cortenstahl).

Bei Wassertrögen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Jedenfalls soll es hier nicht um natürliche (Folien)Teiche gehen.

Weitere Beispiele (nicht immer mein Geschmack): Formales Wasserbecken

Wasserbecken mit Sprudelstein

Habt Ihr interessante Wasserbecken?
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. April 2010, 19:41:39
Hier!


ja, ein mögliches, sehr schönes Beispiel für einen Brunnen (hier ohne Wasserbecken, macht aber nichts)

hier noch einige "Designer-Wasserbecken"
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Paulownia am 06. April 2010, 20:15:15
Wir haben das Material für die formalen Becken oder Sprudelsteine von Holzum bezogen.
Da bekam man fast alle Größen und Formen mit dem Beiwerk.
Wenn mal eine Form nicht der Norm entsprach haben wir es aus Teichfolie direkt ins Erdreich geformt und so verkleidet, dasmanesvonaußen nicht sah.
Die gegossenen Betonbeckenwaren den meisten Kunden zu teuer.

@Conni

Ja der gute alte Sandsteintrog. Ich war mal richtig verrückt danach.
Heute habe ich hier 4 Stück rumstehen und keine Ambitionen mehr diese zu verbauen. Ist irgendwie vorbei die Zeit.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 08. April 2010, 13:29:24
Hallo,

ich glaube, ich habe im letzten Jahr auch schon hier irgendwo gefragt, ob jemand mir eine Bezugsquelle für ein formales Wasserbecken nennen kann.
Ich trage mich seit dem letzten Jahr mit dem Gedanken, mir ein Becken ca. 1,50 x 2 m anzuschaffen. Die Fläche ist vorgegeben, eingegrenzt durch den Verlauf zweier Wege und einer komplett mit wildem Wein zugewucherten Garage. Das Beet an dieser Stelle ist immer verunkrautet und von wildem Wein durchwuchert - arbeitsintensiv, ziemlich schattig und wirklich wenig Erfolg gärtnerisch.

Mir schwebt ein Becken vor, rechteckig, könnte auch aus Beton sein, aber das ist wahrscheinlich aufwendiger, als einfach einen Riesenkunststoffbehälter einzugraben, und der Rand sollte fast ebenerdig mit Klinkern abgedeckt sein. Keine Ahnung, ob man dafür schon irgendeine Teichtechnik benötigt, könnte ein Sprudelstein rein oder/und eine Seerose. mehr nicht, nur ruhiges Wasser. Soll tiefdunkel aussehen, bischen romantisch, so wie in einem alten Park. Müsste wohl ca. 70 tief sein, für die Seerose, dann ist es wahrscheinlich auch genug Wasser, dass es ohne Technik auskommt.

Diese hochmodernen formalen Becken gefallen mir eher nicht, habe ich auch schon einiges in Gartenzeitschriften gesehen. Da muss dann auch das Umfeld sehr abgestimmt sein. Wirkte tw. geradezu steril. Geschmackssache. die haben vielfach als Bepflanzung hauptsächlich mit verschiedenen Gräsern gearbeitet. Sehr vornehm.

L.G.
Gänselieschen

@ Paulowina, wie groß sind denn diese Tröge und willst Du Dich trennen?? Kannst mir auch ne pn schicken :D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Erdmännchen am 08. April 2010, 14:12:01
ich kann nur etwas zu den Pflanzen sagen, eine Seerose wird bei deinen geschilderten Lichtverhältnissen nicht blühen, die hat es gerne hell und sonnig, eine Teichrose käme damit evtl.besser zurecht, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

LG erdmännchen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 08. April 2010, 14:36:56
Naja, seitlich, bis die Sonne rum ist, kommen schon ein paar Strahlen hin, vormittags und dann wieder ganz spät am Nachmittag und Abend. Ich hatte dort im letzten Jahr einen kleinen Kupferkessel mit einer Seerose hingestellt, die hatte sogar 3 Blüten. Leider habe ich versäumt, sie rechtzeitig in den Keller zu stellen. Die Seerose für einen Sommer :'(

L.G.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. April 2010, 16:24:21
Div. Becken, ob rechteckig oder rund aus GFK gibt es zum Beispiel hier:

Wasserbecken aus Kunststoff oder bei "Holzum"

Diese Becken kann man innen und/oder außen mit (Natur-)Steinplatten, oder (Natur-)Mauersteinen verkleiden.


Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: macrantha am 08. April 2010, 16:31:17
Ich würde gerade (gesägte) Natursteinplatten auf Beton entlang des Beckens legen und minimal überstehen lassen (damit man den Rand nicht sieht). Das sieht dann schon edel aus.
Wenn ein Sprudelstein rein soll (würde ich bei einem formalen Becken auch aus einem bearbeiteten Stein - z.B. glatter Kugel oder Quader - machen), kannst Du den auf umgedrehte Beton-U-Steine setzten, die Pumpe darunter (Stein für unauffällige Leitungsführung anbohren oder zwei Steine nebeneinander mit Spalt für Leitungen setzen). Ende des Betonsteines natürlich unter der Wasserlinie. Aber ein so kleines Becken wirkt vielleicht pur am Besten.

LG
macrantha
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. April 2010, 21:03:20
Hier ein Beispiel eines rechteckigen ("formalen") Beckens aus einem "Offenen Garten", welches ganz einfach, kostengünstig und schnell nachgebaut werden kann:

Rechteckige Grube ausheben, Teichfolie in die Grube (evtl. auf Vlies) verlegen, einen inneren Holzrahmen zur Fixierung der Folie einbauen, die Teichkanten mit Steinen belegen, fertig. Anstelle der Ziegel hätten evtl. (Natur-)Steinplatten besser ausgesehen, aber auch so lässt sich das schnelle Ergebnis meines Erachtens sehen, vor allem mit den richtigen Pflanzen in der Nähe des Beckens



Formales Wasserbecken Offene Gärten 1





Formales wasserbecken offene Gärten 2

Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. April 2010, 21:47:05
...und der gleiche Garten, gleiches Wasserbecken 2 Jahre später:



Formales Wasserbecken Offene Gärten 2008

Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: macrantha am 08. April 2010, 23:04:17
Wenn überhaupt, hätte ich die Ziegel quer verlegt - dann wirkt die Steineinfassung noch etwas besser (weil massiver). Aber ist natürlich Geschmackssache.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. April 2010, 09:42:46
Wenn überhaupt, hätte ich die Ziegel quer verlegt - dann wirkt die Steineinfassung noch etwas besser (weil massiver). Aber ist natürlich Geschmackssache.

...finde ich auch, so sieht das ganze etwas wackelig und unproportioniert /Verhältnis Umrandung zu Wasserfläche) aus. Dennoch finde ich gut, wie einfach man zu einer ansehnlichen Lösung kommen kann. Vor allem das Pflanzenambiente macht den einfachen Wasserbeckenbau wieder wett.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: riesenweib am 09. April 2010, 09:48:31
Ich bin auf der Suche nach schönen, gelungenen (oder auch mißlungenen?) Beispielen für (formale) Wasserbecken oder auch Wassertrögen (keine Teiche!) ...

im schaugarten der gärtnerei Starkl bei Tulln ist mir dieses becken, eingelassen in eine grosse terrasse, aufgefallen

(http://farm3.static.flickr.com/2369/2104277010_388c9aaa90_m.jpg)

ich schau, was ich noch im fundus habe :)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: riesenweib am 09. April 2010, 10:16:33
im Rosarium Baden eine 60er jahre anlage, ein becken, mehr eine rinne, mit buchsringen
(http://farm3.static.flickr.com/2236/2044080727_711d24f8ba_m.jpg)

 Die Garten Tulln, Niederösterreich das kanalthema formal variiert: cortenstahl rinnen, mit flachem cortenstahlbecken.
(http://farm4.static.flickr.com/3205/2525011041_83fb903b43_m.jpg)

Kurpark Wien Oberlaa (WIG 74) zwei überschneidende kreise (ein thema das sich übrigens durch die ganze anlage zieht):
(http://farm2.static.flickr.com/1195/904331567_c746fa53cd_m.jpg)

Etwas historisches, formales becken mit kunst-insel, im Park des Palais Liechtenstein, Wien:
(http://farm4.static.flickr.com/3081/2745027878_8317b70692_m.jpg)

gilt aber vielleicht nicht, ist (fast) schon ein teich.

lg, brigitte
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Schlafmützchen am 09. April 2010, 11:01:49
Zitat
Hier ein Beispiel eines rechteckigen ("formalen") Beckens aus einem "Offenen Garten", welches ganz einfach, kostengünstig und schnell nachgebaut werden kann
leider aber auch ein gutes Beispiel für ein Becken, das für Tiere, die aus irgendwelchen Gründen ins Becken fallen, zur sicheren Todesfalle wird. Eine Ausstiegsmöglichkeit sollte auf jeden Fall angebracht sein.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: tomma am 09. April 2010, 12:58:06
@ schlafmützchen
Das sollte doch wohl kein Problem sein. Ein Hechtkraut an eine Ecke gepflanzt oder eine die Kante überragende dekorative Wurzel würde Kleintieren den Wechsel leicht ermöglichen.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: riesenweib am 09. April 2010, 19:37:41
das problem des ausstiegs haben eigentlich fast alle formalen becken, so weit ich gesehen habe. Leider gibt es bei den wenigsten einen ausstieg.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: macrantha am 10. April 2010, 11:11:57
Das ist wahr.
Wenn man selbst tätig wird und sowohl einen Ausstieg als auch einer ruhige Wasserfläche ohne "hineinragende" Dinge möchte, dann könnte man vielleicht treppenartig ein paar Steine am Rand aufmauern (also z.B. im 5cm Abstand), damit Tiere wieder hinausfinden.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. April 2010, 14:34:22
...oft sind formale Becken nicht tief. Da legt man einige Flache Steine am Rand so aufeinander, dass die Badegäste das Becken wieder leicht und heil verlassen können.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2010, 16:26:43
So viele gute Antworten, ich hatte meine Frage hier glatt verschlumst. ;)

@ Treasure-Jo - genau so ein alt anmutendes Becken soll es sein - genau so, die Proportionen sind nicht ganz so, aber sonst ist es das. Weisst Du, ob Deine Gartenbekannten dort irgendwelche Technik hineingebaut haben?? Ich würde gern darauf verzichten - und wenn ich mir recht überlege, brauche ich auch keinen Sprudelstein.

Mit Folie, klar wichtig ist ja im Grunde nur, dass der Rand oben stimmt, und die Steine sind nur gelegt? Und das hält? Wenn man irgendwie einen Ringanker zementiert und dann die Steine drauf verlegt, geht sicher auch, und ich würde sie auch sicher quer legen.
Und das mit den Tieren wird gelöst, geht ja auch erstmal über ein Brett oder so, ist das kleinste Problem bei so einer wilden Variante.

Danke, da witter ich gleich wieder Morgenluft für mein Projekt - die passenden Container, die ich bisher gesehen habe, waren teuer über 1000 Geld.

L.G.

PS: und die Seerose hat es überlebt, sie hat in einem eingefrorenen Mörtelkübel, der aber eingegraben ist überwintert und ich habe am WE drei neue Triebe gesehen. Unglaublich. Das Ding ist höchstens 45 cm tief.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. April 2010, 18:04:30
Die Steine sind nur lose aufgelegt (seit 3 Jahren!). Das könnte (muss man aber nicht) man aber evtl. stabiler machen, indem man die Steine erstens quer und zweitens in ein Mörtelbeet legt.

Teichtechnik gibt es nicht und braucht es nicht. Fische gibt es auch nicht (zumindest keine Goldfische oder andere Zierfische).

 Die Pflanzen helfen, für sauberes Wasser zu sorgen. Vorteilhaft ist auch, dass der Teich im Halbschatten liegt, was geringeres Algenwachstum bedeutet.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: tomma am 12. April 2010, 18:37:32
Halbschatten oder Vollschatten ist wichtig bei geringer Wassertiefe. Flache Teiche oder Becken heizen sich bei Vollsonne unglaublich auf. Wenn man nicht aufpaßt und ständig für Sauerstoff sorgt, kann ein Wasserbecken auch etwas an Klärbecken erinnern (das habe ich schon mehrfach gesehen). Sicherheitshalber würde ich ein Becken mindestens 80 - 100 cm tief anlegen.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. April 2010, 10:00:51
Guten Morgen,

Also bei mir kommt auch erstmal nur die Morgensonne drauf, dann wirft über den Mittag und frühen Nachmittag die Garage einen Schatten und spät am Nachmittag könnte, je nach Jahreszeit, dann wieder Sonne drauf sein. Also gute Aussichten für wenig Algen. Ich hatte dort den Kupferkessel (eigenes Thema hier im Forum) der stand über der Erde und hat sich nicht übermäßig aufgeheizt und die Seerose hat dennoch geblüht.

Ich habe gestern nochmal gemessen, ist doch auch so eine längliche Form. Knapp 3 m und in der Breite könnte ich so von 120 bis 150 liegen, dann bleibt noch ein Rand für bischen Bepflanzung. Soweit hatte ich bisher nicht gedacht - wäre aber gut, mit Hosta und Bergenien, schön fett....

In meiner Euphorie habe ich gestern auch gleich noch eine der restlichen verbliebenen Pflanzen an dieser Stelle umgepflanzt - eine große Zierdiestel.

Jetzt steht da noch - mein Problem - ein wunderbarer runder Buchs (glaube es waren mal zwei Pflanzen), schon 10 Jahre drin und über 1m Durchmesser. Wenn dann müsste er auch jetzt noch ganz schnell raus, im Sommer ist es zu spät. Mai würde ich schaffen, aber könnte auch schief gehen - Buchs wächst schlecht an.

Außerdem noch eine alte Strauchrose, aber das bekomme ich hin. Dann ist nix mehr drin, außer Wilder Wein, Giersch, Akeleien, Bergenien, Brennnesseln und es könnte gegraben werden.


L.G.
Gänselieschen

Ach ja, ich glaube so tief werde ich es nicht machen müssen, nur so, dass ich die Wasserpflanzen nicht woanders überwintern muss. Ich dachte so an 60-80 cm maximal.

Übrigens habe ich erstmal zum Anfüttern eines der Fotos von oben als Hintergrundbild eingerichtet :D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 17. November 2010, 22:41:11
Nachdem ich wieder einmal am Planen eines Wasserbeckens bin, kam ich über die Suchfunktion in diesen Thread.
Nachdem ich eine Vorliebe für Wasser habe, kann ich einige Beispiele für Wasserbecken beisteuern. Perfekt ist da nichts, aber vielleicht interessant zum Ansehen und/oder Abschrecken. ;)

Hier das erste Beispiel zum Abschrecken:
Wir hatten in Wien eine Wohnung mit Terasse im Dachgeschoß ergattert. Mit Pflanztrögen und Sichtschutzwänden (noch zu streichen) wurde sie zum Rückzugsort. Und auch ein Wasserbecken wollte ich haben, dazu habe ich die Schale eines Fertigteiches gekauft, mit Pumpe etc.
Leider blieb das Becken gefüllt nicht mehr aufrecht stehen, mußte mühsam aufgestützt und "verkleidet" werden und sah dennoch besch... aus. Da half auch die Weide im Faß nichts.

(https://lh3.googleusercontent.com/-KEdTP9lvTGo/TORJGA6CR-I/AAAAAAAADBQ/WbbyGHsBt4Q/s144/Fertigteich1.jpg)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 17. November 2010, 22:43:34
Hier sieht man, was selektive Wahrnehmung ausmacht.
Die Wasseroberfläche mit Fischen und Seerose war doch schön. ;)

(https://lh6.googleusercontent.com/-nut1TR73JGM/TORJG8wOwcI/AAAAAAAADBQ/SIF61TVUnWU/s144/Fertigteich2.jpg)
Hinten sieht man leicht die Aufstützung durch beschnittene Ytongsteine, die sich nie ganz verdecken ließen. :P
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 17. November 2010, 22:50:39
Lang konnte ich das doch nicht ansehen und beschloß dann, mir selbst ein Becken zu mauern. Gar nicht so einfach, wie man leider sieht!
In einer Baustoffhandlung fand ich Ziegel und Mörtel... dazu Teichfolie und schon ging es los.
Eine Sonnenuhr, die als Sockel einen umgedrehten Blumentopf hatte, mauerte ich an der Ecke ein. Zum Glück, denn nach wenigen Ziegelreihen war schon die oberste Fläche an der Rückseite der Sonnenuhr etwas höher. So merkte man es aber nicht. ;D

Mein Mann lies mich dann die oberste Ziegelreihe wieder entfernen. Das Becken hatte die Grundfläche 80x120cm und entsprach vom Gewicht her nicht mehr der zulässigen Belastbarkeit der Decke (sieht nun etwas verschmiert aus, die obere Fugenreihe :-[).

Im Becken gab es neben Pflanzen (links Blutweiderich) auch 3 Goldfische, die im Winter ins Aquarium übersiedelten. Direkt dahinter waren die Schlafzimmerfenster. Man konnte im Sommer morgens vom Plätschern der Amseln in der Lavaschale vor dem Becken wach werden. :)

(https://lh5.googleusercontent.com/-26q-LMsRIok/TORJIXP3jvI/AAAAAAAADBQ/XgK-cmE6mVQ/s640/Ziegelbecken2.jpg)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 17. November 2010, 22:57:57
Wie man am letzten Bild schon erkennen konnte, wurde die Terasse mit Pflanzen immer voller. Also mußte ein Haus mit Garten her.
Hier gab es eine Stelle neben der Terasse, die völlig sinnlos war. Eine 2,5m breite Böschung zum Haus, zwischen der Terasse und der Mauer zu Nachbars Terasse hin.
Diesen Graben konnte man besser mit einem Wasserbecken und einer kleinen Mauer mit Pflanzzone und Wasserspeier gestalten. Neben dem Wasserspeier sind etwas improvisiert Körbe mit Schilf eingehängt. Die Seerose in der Mitte wuchs erst an und blüte später sehr schön. Und die Goldfische übersiedelten natürlich mit. ;D

(https://lh5.googleusercontent.com/-a0uaiIk_CiQ/TORJtmNGbmI/AAAAAAAADBQ/Y8krgzRpcYY/s640/DSC00242.JPG)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 17. November 2010, 23:05:56
Inzwischen bin ich (mit meinen Goldfischen, wie man woanders lesen kann) wieder übersiedelt und möchte dem Löwenkopf von den letzten beiden Bildern wieder ein Zuhause geben (und den Blick von der häßlichen Nachbarshalle ablenken).

Es soll ein Brunnen in diesem Stil werden, nur eckig. Das Becken selbst 75x100cm, 60cm hoch. Die Mauer ingesamt höher und breiter.
Wandbrunnen

Für den Boden wird ein Fundament betoniert, am besten mit Stahlmatten drin. Es macht auch jemand, der besser mauern kann als ich. ;)
Aber wie kriege ich es wasserdicht?? Hat jemand bessere Ideen als Teichfolie? Die sieht doch nicht so schön aus.

Ich nehme an, dass ein wasserfester Anstrich nicht möglich ist, bzw. anfällig bei Frost.?
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Nina am 17. November 2010, 23:30:06
..., wurde die Terasse mit Pflanzen immer voller. Also mußte ein Haus mit Garten her.
Das immer gleiche Problem... ;) ;D :D

Aber wie kriege ich es wasserdicht?? Hat jemand bessere Ideen als Teichfolie? Die sieht doch nicht so schön aus.

Könnte man das nicht mit Glasfasermatten machen? Das kann man ja auch durchsichtig lassen. Hier kannst du Bilder von der Verarbeitung (ab # 70)sehen.


Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 18. November 2010, 10:12:03
Ich hatte dieses Thema auch gerade gestern wieder am Wickel - aber vor Deinen Beiträgen ManuimGarten. Das Becken mit dem Löwenkopf hat wirklich was, das Weiß wäre nicht so mein Fall, aber es ist trotzdem toll. Habt Ihr die Teichfolie also nur in ein vorhandenes Becken gelegt und am Rand abgeschnitten??

Ich muss sagen, das entwickelt sich ja doll bei Dir. Mein Entschluss steht auch fest. Ich möchte was haben, was so in die Richtung des langgestreckten Beckens oben mit dem Steinrand geht. Seit dem Posting hier habe ich das Bild als PC-Hintergrund...

Am WE sind die letzten Pflanzen umgezogen, die die Stelle noch blockiert haben. Aber zu diesem Projekt mache ich jetzt ein neues Thema auf, in dem ich dann die Fortschritte festhalten will.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 18. November 2010, 17:12:34
Jetzt will ich auch ein Ziegelbecken. Aber damals passte der gelbe Putz besser dazu, weil die Trennwand zum Nachbarn und die Hauswand auch so waren. Ich finde, es sieht großzüger aus, wenn die Materialien von Haus und Garten zusammen passen. Damit alles einheitlich wurde, kam auf die Mauern auch Sandstein, wie er auf der Terasse war.
Hier noch ein Foto von oben:
(https://lh3.googleusercontent.com/-YrJbFKwyqCw/TOVPJfKY7DI/AAAAAAAADBQ/-UJPFY_U8Yw/s400/Erstkommunion%252520001.jpg)
Davor war nur ein Hang zum Haus hin, den die Maurer anfangs auf 1m Tiefe ausgruben.

Dann wurde praktisch vor die Mauer zum Nachbarn hin eine niedrige Wand mit gleichem Putz gestellt. In der Mitte ist sie näher an der Trennwand, da ist dahinter nur wenig Platz für den Schlauch der Pumpe. Oben ist der Spalt zur Gartenmauer mit den Tontrögen abgedeckt. Links und rechts rückt diese niedrige Wand vor und bilden ein Pflanzgefäß für Ahorn, Palmweide und Tulpen.

Ganz rechts wurde eine Mauer auf Terassenniveau hochgezogen, um einen schmalen Steg vor dem Haus zu bilden. Auf der 3. Seite grenzte die vorhandene Sandsteinterasse an, und links ging die Folie mit einer Pflanzstufe zum Garten hin.

Die Folie wurde dann mit Schienen und Schrauben auf dem Niveau des Wasserspiegels im Becken befestigt. Und so schnell konnte ich gar nicht sein, schnipselte ein Maurer hinten den Überhang der Folie ab. >:( Dabei würde der Überhang nach innen die hässliche Befestigungschiene abdecken.

Und weil man Folie immer sieht, suche ich für den neuen Brunnen Alternativen dazu. Dieses Glasfasermaterial - kann man das auch auf senkrechten Wänden anlegen? Man muß ja Fasern auf eine Fläche legen und mit Harz bestreichen...
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 18. November 2010, 19:45:52
Jetzt nur mal gesponnen,

Wenn man die Wände nur mit frostfesten Spaltplatten "verblendet", dann könnte man doch die letzte Reihe Spaltplatte über den häßlichen Folienrand verkleben. d.h. die Hälfte der Platte klebt an der Mauer und die andere Hälfte der Platte müsste garnicht kleben, verblendet aber den Folienrand. Falls die Folie zu dick ist, findet jeder Maurer dafür eine Lösung, ein Vorsprung oder so...

Im Winter müsste nur der Wasserstand entsprechend niedriger sein, damit kein Wasser hinter der letzten Reihe Verblender einfriert und diese absprengt.

Abrakadabra, muss nur noch einer bauen ;)

L.G.
Gänselieschen

Also nur Wände gestellt, der Boden unten blieb offen, wäre durchausdenkbar, bischen Kies rein, dann Folie rauf??
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Nina am 18. November 2010, 20:57:09
Dieses Glasfasermaterial - kann man das auch auf senkrechten Wänden anlegen? Man muß ja Fasern auf eine Fläche legen und mit Harz bestreichen...

Ich sehe da eigentlich kein Problem, das Harz klebt es ja fest. Google mal nach "Glasfaser Teichbau " da findest du viele Beispiele dafür. Koizüchter verwenden oft GFK-Becken, die steil senkrecht sind. Oder einfach mal einen Anbieter vom Material kontaktieren.

Dein in Stein eingefasster Teich sieht übrigens sehr schön aus! :D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 18. November 2010, 22:24:08
Ok, danke.
Dann sehe ich mir das nochmal an. Ich hatte es vor einigen Monaten mal gesucht, weil ich über einen Wasserlauf nachdachte. Das war mir dann aber zu viel Aufwand und Einschränkung beim Garten. Es gibt sogar in akzeptabler Entfernung einen Händler dafür.
Die kreative Idee von Gänselieschen ist auch raffiniert. Aber wenn Glasfaser funktioniert, scheint es mir besser.

Einen simplen "Anstrich" mit transparenten Material würde ich noch lieber machen.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2010, 09:31:34
Liebe ManuimGarten, und nun noch der Boden bzw. Untergrund - befestigt oder offen, ist wahrscheinlich untergegangen die Frage ;)

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 19. November 2010, 16:25:50
Sorry, das habe ich nicht als Frage verstanden, bzw. was genau ist gemeint?
- beim meinen früheren Teich am Foto war der Boden nur ausgehoben, mit einer Sandschicht ausgekleidet und mit Folie belegt.
- beim jetzt geplanten Wasserbecken lt. Link plane ich Betonfundament mit Armierung.
- Oder meinst du, was du machen sollst? Dazu kenne ich deine Pläne zur Bauweise zu wenig.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. November 2010, 16:41:07
Ha !!! Da hat doch jemand einen alten Thread von mir herausgekramt. Sehr schön! Ich dachte schon, das Thread-Thema wäre in dem selben versunken. ;)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 19. November 2010, 16:58:55
Ja Jo, lt. den guten Sitten hier soll man ja erst nach seinem Thema suchen, bevor man einen Thread eröffnet. ;) Und sooo alt war der Thread nicht.
Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass er nicht länger ist. Es muß doch mehr Wasserbecken und -tröge bei den Usern hier geben. ::)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. November 2010, 17:02:42
lt. den guten Sitten hier soll man ja erst nach seinem Thema suchen, bevor man einen Thread eröffnet. ???

...nix verstehen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 19. November 2010, 17:04:36
Den Hinweis habe ich irgendwo gelesen. Es sollen nicht laufend neue Threads eröffnet werden, sondern davor gesucht werden, ob es das Thema nicht schon gibt. So kam ich zu deinem alten Thread. :)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. November 2010, 17:06:33
"Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass er nicht länger ist. Es muß doch mehr Wasserbecken und -tröge bei den Usern hier geben."

Das hatte mich auch gewundert. Offenbar ist diese Art des Wasserbeckens doch eher die rare Ausnahme, wobei mich gerade diese Raritäten, ob klein oder groß, sehr interessiert hätten (Gestaltung, Bauweise, Einbindung in den Garten etc....)

Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. November 2010, 17:09:14
...ah so! Danke für die Nachhilfe !!! :D :D :D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 19. November 2010, 17:21:07
Offenbar ist diese Art des Wasserbeckens doch eher die rare Ausnahme, wobei mich gerade diese Raritäten, ob klein oder groß, sehr interessiert hätten (Gestaltung, Bauweise, Einbindung in den Garten etc....)

Ich persönlich mag Wasser in allen Arten. Ein formales Becken hat wieder eine andere Funktion und Stimmung, wie ein Teich (den habe ich auch).
Z.B. das letzte Becken mit der Sandsteinumrandung diente auch als Lärmschutz vor den Nachbarn. Das Plätschern des Löwenkopfes zwischen unserer Terasse und der des Nachbarn "verwischte" deren Gespräche auf der andere Seite der Mauern. Und es entspannte einfach nach einem harten Tag. :D

Der jetzt geplante Brunnen soll den Blick ablenken (häßliches Nachbarhaus) und den Vorplatz weniger als Parkplatz wirken lassen.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. November 2010, 17:27:05
...hört sich gut an.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: andreasNB am 19. November 2010, 22:23:20
Ich kann zwar nicht mit einem eigenem Beispiel aufwarten.
Aber Beispiele aus dem Erholungspark Marzahn in Berlin zeigen.
Die meisten Becken waren, wenn ich mich recht erinnere, aus AluminiumBlech (?). Die runde Schale mit Findling im Bild 4 könnte aber auch aus Beton sein.
Es funktionieren also auch flache Becken in voller Sonne. Wichtig scheint dann aber auch das das Wasser in Bewegung ist, um eine zu schnelle Algenbildung und zu starkes aufheizen zu unterbinden.



Orient-Garten-Marzahn

Im Orientalischen Garten die typischen Becken mit Fontainen. Interessanter fand ich aber die 4 als Kleinbaum gezogenen Mispeln (Mespilus germanica / Bildmitte).


Becken-1



Becken-2



Becken-3



Becken-4

Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2010, 14:34:17
Ach ja, die alte "Gartenbauausstellung", da habe ich mal gewohnt.

Sorry, ist OT ;)

@ ManuimGarten,

ja, ich meinte das Becken mit dem Löwenkopf, also rundherum die festen Mauern und unten eine Schüttung mit Kies und dann mit Folie ausgekleidet - so hätte ich das jetzt verstanden.

Diese Lösung scheint mir auch für das von mir geplante Becken die Geeignete. Wobei ich dazu tendiere das Ganze fast ebenerdig abzuschließen, die Folie muss verschwinden unter der obersten Reihe Klinker. Erst dann kann ich mir die Ruhe, die dieses Becken haben soll, vorstellen.

In mein eigenes Thema poste ich erst wieder, wenn es dort Veränderungen gibt.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Toffeeholix am 22. November 2010, 18:50:51
Wir haben die Teichfolie irgendwann rausgeschmissen, weil uns das Kaschieren der Oberkante nicht befriedigt hatte.

Holzverkleidungen haben nie lange gehalten wegen anderer Ausdehnung als die Betonschalsteine.

Von drinnen ist jetzt ein Anstrich von der Firma MEM Bauchemie namens Wasser Stop,
gibt es auch manchmal bei ebay.

Obendrauf 20x40er Platten aus dem Baumarkt, von außen Buntputz.
Innenmaß ist 1mx1mx1m.
An der einen Seite ist unter der Wasseroberfläche ein Absatz, da liegen nomalerweise Steine als Treppe.

Der Buntputz ist neu und noch nicht erprobt.
Es fehlt noch ein kontrollierter Abfluss, eventuell in einer Fuge.

So sah es frisch nach der Renovierung aus.

 Ciao Anne
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 22. November 2010, 23:16:00
Sehr interessant - nur ein Anstrich, nicht Glasfasergewebe?
Hat es schon einen Winter überlebt?

Mit kontrolliertem Abfluß meinst du Überlauf für Regen? Den hatte ich früher auch und habe jetzt noch keinen Plan dafür. Bin am Überlegen, ob man den wirklich braucht....
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Toffeeholix am 23. November 2010, 10:30:30
Ja, nur ein Anstrich.
die 4 Jahre davor war es nur mit Zement eingeschlämmt, war auch dicht.

Werde nächstes Jahr berichten, auch hinsichtlich Veralgung der Oberfläche.

Der Buntputz bekommt weiße Kalkstreifen, dort wo das Wasser entlang läuft.

Stört mich aber nicht von der Optik.

Winterschutz:
das Wasser wird abgepumpt bis zur Oberkante des Seerosenkorbes und der ganze Teich mit einer Platte abgedeckt.
Das war bisher eine große Sperrholzplatte, 1,40x140.

Da fehlt uns noch ne schöne, bezahlbare Idee.

Das Pflanzbeet auf der Terasse ist übrigens identisch eingefasst.

Ciao Anne
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2010, 13:32:48
Gefällt mir gut :).

L.G.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: daphne am 23. November 2010, 21:43:27
Finde ich auch schön puristisch 8)
mein Becken ist in die Terrasse 'versenkt', die Folie unter den Holzdielen eingeklemmt.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 23. November 2010, 21:51:54
Oh, welch schöne Lösung. Mal etwas anderes. :)
Die Kombi der Holzterasse, eingelassenes Becken + Gras finde ich modern und trotzdem schön.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: daphne am 23. November 2010, 21:56:44
modern und trotzdem schön.
ist das sonst bei dir ein Widerspruch??
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 23. November 2010, 22:03:15
Nicht prinzipiell. Aber manchmal sieht man in Büchern und Zeitschriften moderne Lösungen, die mir zu technisch sind. Oder zu gartenfremde Materialien (blauer Glaskies etc...)
Es gibt eben unterschiedliche Geschmäcker, ich liebe die Natur. Da gefallen mir besonders Holzflächen und Steine (abgesehen von den Pflanzen). ;D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: daphne am 23. November 2010, 22:10:54
Das hast du recht, es gibt da Beispiele, die sehr künstlich aussehen, so mit Glas und Edelstahl etc. ::)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 25. November 2010, 10:02:12
Das sieht Klasse aus, entspricht auch meiner Vorstellung von einer ebenen Wasserfläche ohne Rand.

Ich schätze mal, dass Du dieses Becken im Winter nicht abzulassen brauchst, wenn unter dem Holz "nur" ein Folienteich ist???

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: daphne am 26. November 2010, 17:24:47
Ich wollte eigentlich letzten Winter den wasserspiegel etwas absenken. Habs aber verpennt, und ging auch so ;) . Aber die Gefahr besteht, dass das Eis die Bretter hochdrückt.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Juni 2011, 12:39:39
So, nun ist mein neuestes Wasserbecken optisch fertig. ;)
Auf der Seite 3 habe ich schon meine früheren gezeigt, diesmal ist es wieder ein Ziegelbecken geworden, von einem größeren Talent als ich gemauert. ;)
(https://lh5.googleusercontent.com/-RzAWyaoxHDc/T-D2Efuj6hI/AAAAAAAAF8M/T8iPI_0jE3E/s288/P6180334.JPG)

Ziegel passen hier zu den Cottofliesen der Terasse, von der aus man das Becken sieht. Nun fehlt nur noch der Innenanstrich, der es wasserdicht machen soll. Der Löwenkopf ist ein Souvenir aus der Toskana, darin steckt das Kupferrohr für das Wasser.

Die Abdeckung macht mich besonders happy, es ist Sandstein vom nahen Steinbruch, den es schon zur Römerzeit gab. :D

Edith machte mich grad aufmerksam, das das eingefügte Foto gelöscht war, habe nun ein aktuelleres verlinkt.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: SouthernBelle am 12. Juli 2011, 18:55:14
Ich haeng mich hier mal an:
wir ueberlegen, unserer Dachrinne einen zweiten Abfluss verpassen zu lassen. Ungluecklicherweise ist auf der "anderen" Seite kein Fallrohr, also waere ein Anschluss an den existierende Kanal wohl mit groesseren Erdarbeiten verbunden.
Wir denken deshalb und wegen einer Reihe von sehr trockenen Sommern daran, das Wasser mittels Bodenplatten mit Wasserrinne (wie ueberall in Skandinavien verbreitet) quer ueber die Terrasse zu einem formalen Sammelbecken zu leiten. Es soll gross und flach sein.
Der jaehrliche Niederschlag ist ganz ordentlich (718mm), die Dachflaeche sehr(!) gross (ca 70 m^2).
Das Becken soll aber nicht mit Leitungswasser aufgefuellt werden (muessen). Da der naheliegende Standort in voller Sonne liegt, ist ein Trockenfallen aber sicher nicht auszuschliessen. Ein Ueberlauf in den Teich ist kein Problem, es gibt natuerliches Gefaelle dorthin, eventuell koennte man sogar zum Winter alles Wasser dorthin ablaufen lassen.
Kann man sowas optisch ansprechend hinkriegen, also auch im leeren Zustand ? In Portugal werden ja Becken aller Art mit Fliesen ausgekleidet, bloss ist da der Winter doch etwas milder... kann man zB Fliesen ohne Moertel ins Becken einlegen, um Frostbrueche zu vermeiden? Es geht vor allem um den "Grund" des Beckens.

Hat jemand eine Idee oder gar ein Beispiel zur Hand?
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Juli 2011, 10:45:24
Zitat

Ziegel passen hier zu den Cottofliesen der Terasse, von der aus man das Becken sieht. Nun fehlt nur noch der Innenanstrich, der es wasserdicht machen soll.

@Maniumgarten,

welches Material hast Du zur Innenabdichtung verwendet? Funkioniert es?

LG

Jo
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Juli 2011, 22:07:21
Das Becken wurde innen verputzt (mit so einem karierten Gewebe unterlegt ???) und dann kam ein Anstrich drauf. Lt. Baumarkt ist das für Pools etc. als Beschichtung vorgesehen. Dzt. ist es dicht, mal sehen, wie es nach dem Winter aussieht. :-\ Da wird das Becken natürlich geleert und abgedeckt.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Juli 2011, 23:14:49
Danke !
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 03. August 2011, 15:30:48
Es ist doch zum Ko......n! :P

Jetzt habe ich endlich das Wasserbecken fertig, 3x angestrichen zum Abdichten innen, die Pumpe läuft, eine Rose verdeckt halbwegs Schlauch und Kabel....

... und nun werden bei jedem Regen sofort die oberen Ziegelreihen nass! Dh. sie beginnen sich zu verfärben, bekommen mit der Zeit Ausblühungen und werden wohl im nassen Zustand bei Frost auch bersten oder abbröckeln. :-[

Die schon 2 Jahre alten Halbsäulen aus Ziegeln haben auch oben Sandsteinplatten, dort werden aber nicht nach jedem Regen die obersten Ziegelreihen naß. Also sind entweder die Ziegel schuld (bei den Säulen geschenkte Ziegel, jetzt solche, wie man sie auch zum Mauern von Rauchfängen benutzt). Oder die Platte (gleicher Steinbruch, nur wirken sie am Brunnen feinporiger, mit der Säge geschnitten), oder der Putz dazwischen?

Kennt jemand so ein Problem und kann mir Rat geben? Ich überlege schon, ob man die Platten vorsichtig abnehmen kann und statt des Mörtels etwas Wasserdichtes zwischen Ziegeln und Platten verwenden kann.

(https://lh6.googleusercontent.com/-jdcD_hBoFJk/TjlLH_bBeHI/AAAAAAAADMw/MXrfWWdmqOQ/s400/P8030108.JPG)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: MD9 am 03. August 2011, 18:35:20
Falls du die Platten vorsichtig wieder ab bekommst kannst du die mit Frostbeständigem Fliesenkleber fest machen, der zieht nicht so leicht Wasser. Eine frage hätte ich dann noch, hat das Becken einen Überlauf??
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 03. August 2011, 21:46:47
Danke, das klingt machbar. Die Platten wurden etwas schlampig mit Mörtel aufgesetzt, da gehen sie hoffentlich ohne zu brechen wieder herunter.

Das Becken hat keinen Überlauf, im Winter will ich es ohnehin leeren. Und wenn es wirklich einmal extrem regnen sollte, kann ich einfach etwas Wasser heraus schöpfen. Da kam aber nicht mal in diesem Sommer vor, da regnet es zwar oft, aber nicht viel.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2011, 13:12:26
Sieht schön aus Manu, es ist immer der gleiche Löwenkopf oder??

Wie funktioniert der Wasserzulauf, oder ist das eine normale Pumpe, die das Wasser im Kreis herum pumpt - extremdummfrag ??? ::)

L.g.
Gänselieschen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: SusesGarten am 12. September 2011, 21:16:40
Sandstein ist normalerweise porös. Du könntest ihn hydrophobieren, dann ist er dicht. Falls das in Frage kommt, schaue Dir das irgendwo vorher genau an. Das wird schon etwas "merkwürdig", wenn die Wasseraufnahme verhindert wird. Ausserdem kann die oberste Steinschicht abgesprengt werden, wenn das Mittel nicht tief genug eindringt. Also ganz ungefährlich für den Stein ist das nicht.

Gruß, Susanne
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 12. September 2011, 21:31:28
Ja, Gänselieschen, der Löwenkopf ist mit übersiedelt, ist nur an einem Nagel aufgehängt.

Die Pumpe ist ein Miniding aus dem Baumarkt, für kleine Brunnen oder Wassersäulen im Freien. Das speiende Kupferrohr ist eingemauert (Neigung leicht schräg nach vor) und steht hinten und vorne raus. Im Wasser hängt eine kleine Pumpe am eigenen Schlauch rechts ins Becken rein, Schlauch + Kabel reichen (hinter dem Rosenzweig ;) ) aus dem Wasser. Der Schlauch geht um die Wand an die Rückseite und ist dort durch das Kupferrohr nach vor durchgeschoben, man sieht es kaum. Den Schlauch hinten am Rohr anstecken war mir zu anfällig für undichte Stellen. So kann man Pumpe und Schlauch auch leicht rausziehen und im Winter im Haus lagern.

@ Susanne: danke für die Beschreibung. Das klingt wirklich nicht gerade einfach, von unten würde auch noch immer Wasserdampf durchkommen. Dzt. habe ich noch nichts gemacht, überlege auch, ob eine Winterabdeckung mit Holz oder transparentem Plastik sinnvoll wäre. Aber dann schwitzt der Stein und bekommt vielleicht Schimmel oder andere Flecken.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: SusesGarten am 13. September 2011, 21:17:00
Hallo Manu,

vielleicht solltest Du der Natur einfach ihren Lauf lassen. Der Brunnen sieht etwas gealtert bestimmt noch etwas schöner aus, wenn das überhaupt geht.

Gruß, Susanne
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 14. September 2011, 13:00:09
@ ManuimGarten - klingt so schön einfach - und so eine Wirkung :D Toll!
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 14. September 2011, 17:08:59
Hallo Manu,

vielleicht solltest Du der Natur einfach ihren Lauf lassen. Der Brunnen sieht etwas gealtert bestimmt noch etwas schöner aus, wenn das überhaupt geht.

Gruß, Susanne

Gegen altern hätte ich nix, das tut die Halbsäulen aus Ziegel auf der anderen Seite des Vorplatzes auch. Dort saugen die Ziegel aber nicht soviel Wasser, wie am Brunnen. Dort habe ich Angst vor Frost und Kalkflecken.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2012, 12:09:24
Wie hat das Becken den Frost 2011 und 2012 überstanden?

L.G:
Gänselieschen
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 20. März 2012, 12:31:46
Bestens! :D
Im Winter hatte ich es natürlich entleert, aber mittlerweile ist es wieder befüllt und noch dicht. Gestern lief die (drinnen überwinterte) Pumpe zum ersten mal. - Es ist Frühling, die Welt ist wieder in Ordung.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2012, 12:49:41
Na das hört sich ja gut an - weißst Du noch welchen Anstrich Du hattest innen??

L.G:
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 20. März 2012, 18:37:23
Das weiss ich nicht mehr, aber zum Glück kann ich nachschauen. ;)
Es ist die Tigro Beschichtung von der Firma Tiger, Untertitel: Flüssiger Kunststoff für Beton-Schwimmbecken.
Gekauft in einem Baumarkt. Ich hoffe, diese gibts bei euch auch, ist in Ö ein angesehener Lackhersteller. Ansonsten wird es eine dt. Firma geben, die das auch anbietet.
Man mußte 3x streichen, damit's wirklich dicht wird.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2012, 10:52:30
Ich überlege, ob ich sowas zur Sicherheit noch über den Betonsockel vom Wasserbecken streichen werde, bevor ich die Folie drüberkippe. Eigentlich muss es ja nicht dicht sein, würde aber etwas schützen.

Habe jetzt auch jemanden gefunden, der mir diese Stelle richtig beräumt und so ausschachtet, dass der Maurer kommen kann. langsam sortiert sich das Puzzle. Und der Zeitpunkt ist auch richtig. Bin richtig froh, dass es vorwärts geht.

Allerdings wird natürlich der Sockel doch recht tief bei uns im Sand. Weiß nicht, ob ich soviel Wasser rausnehmen kann zum Winter.
Könnte man das Problem von Rissen bei Frost umgehen, wenn man an allen vier Ecken ca. 2cm Lücken lässt - reicht das für einen Spannungsausgleich?? Stabil wären diese Betonstreifen ja dennoch, auch ohne Verbindung untereinander.

L.G.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 24. März 2012, 21:51:34
Bei dem Becken in #31 hatte ich im Winter auch das Wasser drin, das ging allerdings auf der linken Seite schräg nach oben.

Deine Idee mit nicht verbundenen Betonstreifen klingt interessant. Da gehts jetzt um das eckige Becken, oder? Ich nehme an, die Betonstreifen sind auch aus dem Boden herausragende Mauern? Dann wäre ich vorsichtig, ob sie dem Wasserdruck über dem Bodenniveau standhalten können. Rechne ggf. aus, wie schwer das Wasser über dem Erdniveau ist, der Maurer muß wissen, ob seine Mauern das ohne Eckverbindung aushalten.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2012, 17:36:39
Es ist das eckige Becken, aber das Becken wird definitiv ebenerdig abschließen, nix mit hohem Rand.
Ebenerdig, Folie über den Betonanker, dann diese Betonbahnschwellenimitate hingelegt, die Folie dahinter hochgeklappt und Erde rangezogen - fertig :D So stelle ich mir das vor.
Der Maurer wird mir sagen, ob das mit dem Druckausgleich funktionieren könnte an den Ecken - nur zur Not - denn bissel abschöpfen könnte ich ja auf jeden Fall im Herbst. Vielleicht ist das mit dem schrägen Rand auch machbar, aber oben brauche ich schon eine waagerechte Kante. Es müsste ja dann auch wesentlich mehr betoniert werden für die Schräge. Aber warum eigentlich nicht? Auch da könnte die Folie drüber gelegt werden.

L.G:
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 26. März 2012, 20:47:50
Das klingt schon sehr durchdacht und gut. - Mache es doch einfach so! :D

Die Idee mit den Bahnschwellenimitaten gefällt mir, stelle ich mir optisch gut vor. Und echte Bahnschwellen wären wohl wegen des Schadstoffgehaltes für einen Teich nicht geeignet.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2012, 18:04:15
Der Maurer hatte noch immer keine Zeit :-\ :-\

Inzwischen hat er sich die Stelle mal angesehen, die Steine besehen - es wird von unten an drei Seiten hochgemauert - ist weniger Aufwand als Beton, da müsste noch eine Verschalung gezimmert werden, im Sand hält nix - eine Seite wird wie eine Rampe schräg runtergehen - die natürlich aus Beton - damit könnte das mit der Ausdehnung bei Frost erledigt sein - der Rand drumherum wird max. zwei Reihen hoch gemauert, die Folie wird ebenerdig über die Mauer und die "Rampe" geführt -dann kommen erst die zwei Kantenreihen, ob dann noch die Abdeckung aus den Bahnschwellenimitaten drauf muss, werde ich sehen. Dann werde ich den Teich im Herbst nur etwas abschöpfen dass die Folie einige cm rausschaut und gut ist, damit die Kante oben nicht wegbricht.

Konzept ist fertig - ich habe einen Plan ;D

L.G:

Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. September 2012, 15:36:07
Der Worte waren genug gewechselt....

Endlich fertig, es war 2009, als ich anfing die ersten Pflanzen von der Stelle umzusiedeln und dann vergingen fast drei Jahre - ihr könnt Euch meine Freude vorstellen.



Ohne Worte davor.JPG

Das war die bereits geräumte STelle - überwuchert mit Ambrosia :o :o :o


Danach2.JPG


So sah es dann gesäubert aus.





Becken_fertich.JPG




Becken_länst2.JPG




Becken mit Garten.JPG




Becken_abends.JPG


und noch eins


Becken_längst.JPG




Hamamelis.JPG

und diese Hamamelis steht am Teich und wird dort hoffentlich auch gut wachsen und vor allem duften!

Ach ja, richtig bis zur Oberkante Folie fülle ich erst am WE auf, wenn alles ausgehärtet ist. Es wirklich total waagerecht - der Hammer - mit Glück ist dann kaum Folie zu sehen und wenn der Wasserstand höher wird, dann werden die Steine grün, ist aber auch nicht so schlimm - finde ich. Im Winter lasse ich einen Teil des Wassers ab.

L.G. :D :D :D

Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Quendula am 13. September 2012, 15:43:40
 :o Wow, Gratulation Gänselieschen!

Sieht gut aus und die alten Ziegelsteine wirken gemütlich (nicht so steril-neu). Die Bahnschwellen bleiben jetzt weg?
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. September 2012, 16:04:45
Ja, das passt dann doch nicht. Die wären ja viel breiter. Es ist jetzt nur ein halber Stein gemauert - aber so passt alles zusammen. Ich konnte den ersten Abend auch kaum ins Bett - musste immer wieder schauen, ob noch alles da ist.

So eine Schwelle haben wir genutzt, um die Außenwasserleitung wieder festzumachen.

L.G:
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 13. September 2012, 16:08:22
Gratuliere! Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ziegel haben halt ihren alten Charme. ;)

Welche Seite ist nun schräg verlaufend? Kann man gar nicht erkennen... und was ist im Becken drin, ein Wurzelstock?

Die Erikas in einer braven Reihe aussen wären mir zu brav, aber nach dem Winter werden sie... *hüstel, hüstel..." ;D Vielleicht passen auch Farne hin, oder Lerchensporn. 8)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. September 2012, 16:27:39
Ich wollte es so brav - es soll gaaaaaanz ruhig aussehen - und nun gab es die auch im Angebot - und so ist es auch erstmal winterchick. Nächste Woche viel Besuch - da hat man nicht viel Zeit.... ja, nach dem Winter ist das bestimmt vorbei - ich habe letztens bei einer Gartenfreundin einen sehr niedrigen kleinen Wucherknöterich mit rosa Blüten gesehen - der würde mir dort auch ganz perfekt gefallen. Du glaubst nicht, was das mal für ein Chaos-Möhl-Beet war immer durchwuchert von Wein, Giersch und Brennnessel - es hatte keinen Sinn dort. Jetzt will ich Ruhe :D

Also: die Schräge ist linksseitig unter der Oberfläche - ob das wirklich was bewirkt, weiß niemand so recht. Ich werde bis zum Anfang dieser Schräge das Wasser auspumpen im Herbst in der Hoffnung, dass dann dort eine Ausdehnung klappt. Ansonsten kann auch so nicht viel passieren, weil ja die Erde außen gegendrückt und die Mauer nicht dicht sein muss, sie soll ja nur halten - und das wird sie, hat der Maurer versprochen 8)

Die Wurzel habe ich als Deko auf einen zusammengestellten Würfel aus Ziegeln gelegt - auch bissel als quasi Rettungsinsel, wenn mal ein Tier reinfällt oder so - im Becken ist das ja kaum möglich mit einem Ausstieg.

Der Maurer hat sich dann mit der hinteren Mauer besonders Mühe gegeben, die Fugen nach innen ausgekratzt - sieht aus, als sei es schon uralt :D Und die Möglichkeit dort einen kleinen Plätscherlauf aus der Wand zu lassen, die habe ich jetzt auch ;)

L.G:
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gartenhexe am 13. September 2012, 16:48:53
Also uns gefällt das auch sehr gut. Was lange währt, wird gut. Mit der Wurzel da drin, das hat was. Die Eriken da, och ne. Aber im Frühjahr gibts etwas anderes. Ich könnte Dir wirklich schöne nicht wuchernde Farne empfehlen. Schau mal bei uns und dann bestellen. Im Frühjahr sind sie aber noch nicht so weit.

Fein gemacht!

Henriette
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. September 2012, 16:54:05
Irgendwas müssen die Eriken haben - meinem Vater gefallen sie auch nicht - allerdings ist sein Geschmack für mich kein Maßstab ;D.

Die Farne hätten aber morgens Sonne und abends auch - geht sicher auch für bestimmt Hostas - aber wenn ich mir meine so ansehe - die sehen grad so abgefressen aus, müsste schon was Robustes sein, was recht "ordentlich" aussieht.

Ein Glück, dass meine Eriken so weit nicht hören können 8)

L.G.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gartenhexe am 13. September 2012, 17:01:33
Morgens und Abends Sonne geht doch. Nur nicht den ganzen Tag und außerdem gibt es Farne, die nicht direkt den ganzen Tag Schatten benötigen.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. September 2012, 17:02:33
Klar doch ;). Aber breit ist der Streifen nicht - da kommen wieder die zum Zuge, die gern zwischen Steinen und so wachsen, oder?
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Lehm am 13. September 2012, 17:03:45
Nur sieht man mit den Farnen das nette Mäuerchen nicht mehr. Und wennhier alle Farne erwarten, ist das auch belastend, wirklich Farne hinzusetzen. Also so vorläufig find ich die unkonventionellen Eriken erträglich.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gartenhexe am 13. September 2012, 17:08:57
Farne doch nicht ganz herum, nur an der einen kurzen Seite. Und es müssen ja auch nicht so hohe sein.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 13. September 2012, 17:17:55
Und schon gar nicht regelmäßig wie eine Perlenkette. ;)
Die Farne hier am Brunnen sind ganz klein, so Wurmfarne in suboptimaler Lage. ::)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gartenhexe am 13. September 2012, 17:20:46
Eben, so etwas meinte ich.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. September 2012, 17:41:40
Ich weiß nicht, wie ich dazu kam, aber für mich war von Anfang an klar, dass ich, wenn ich überhaupt einen Streifen zum Bepflanzen lasse, dort keine Artenvielfalt haben will, sondern etwas, dass gerade in so einem Streifen eine schöne Wirkung hat. Es könnte auch ein flaches, sehr wirkungsvolles Ziergras sein - flache Büschel mit lichten höheren Blütenständen.

L.G:
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ninabeth † am 13. September 2012, 17:55:00
 Gänselieschen, das Wasserbecken ist wunderschön geworden :D :D :D
Bis auf die Er....., aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt ;).
Wie wäre es mit Ajuga reptans (Günsel) rundherum, wird nicht hoch und die blauen Blüten stelle ich mir sehr schön zu den Ziegeln vor.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 13. September 2012, 18:04:15
Günsel - kann ich mir sehr gut vorstellen, auch das dunkle Laub und der wächst auch gut in meinem sandigen Boden. Obwohl ich den Boden auf diesem schmalen Streifen sicher nach dem Pflanzenbedarf ausrichten kann.

Ajuga reptans 'Atropurpurea' - gefällt mir gut die Idee - hebt den sentimentalen Faktor der alten Steine durch die Dunkelheit noch mehr an - könnte man auch mit Farnen kombinieren (eine Sorte) wenn der Günsel nicht alles überwuchert.

*kopfkratz - was haben die nur alle gegen Heidekraut*
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Conni am 13. September 2012, 21:43:18
Es ist wunderschön geworden, Dein Wasserbecken! :D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: ManuimGarten am 14. September 2012, 11:46:08
Ajuga reptans 'Atropurpurea' - gefällt mir gut die Idee - hebt den sentimentalen Faktor der alten Steine durch die Dunkelheit noch mehr an - könnte man auch mit Farnen kombinieren (eine Sorte) wenn der Günsel nicht alles überwuchert.

Das stelle ich mir auch hübsch vor. :D Gibts da auch weissblühende Sorten? Dann würde das in der Dämmerung noch leuchten. ::)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 14. September 2012, 15:32:23
Bei "meinem" Staudenversender des Vertrauens habe ich nur drei blau/lila blühende Sorten gesehen - alle auch wintergrün - was ja nicht unbedingt schlecht wäre. Vielleicht gibt es aber dennoch weiße Sorten - wäre vorstellbar.

L.G:
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Quendula am 14. September 2012, 16:09:35
Bei mir tummelt sich eine helle (nicht weiße) Sorte rum. Hier ein Bild vom Mai.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 17. September 2012, 12:29:37
So in der Art kenne ich den Günsel auch - aber ich habe ja nichts gegen die Blauschattierungen - das dunkle Laub begeistert mich, die Pflanzen sind auch nicht sehr teuer. Bei dem Ausbreitungsdrang hat sicher so mancher, der sie schon lange im Garten hat immer mal was abzustechen, hat ja auch noch Zeit bis nach dem Winter. Erstmal ist dort richtig Ruh.

Ich habe das Becken jetzt richtig aufgefüllt. Ein höherer Wasserstand als bis ca. 2 cm unterhalb der Folie hält nicht dauerhaft - das läuft durch die Fugen weg. Aber im Grunde war es ja klar. Mit dem Folienrand muss ich leben. Noch finde ich es auch überhaupt nicht schlimm.

Jetzt schwimmen schon jede Menge Blätter vom Wilden Wein drin rum - der wirft ja früh ab. Bei dem Becken spricht außer einem bischen Arbeit sowieso nichts dagegen, dort im Herbst mal die Tauchpumpe reinzuhängen und das Becken leerzumachen und einmal im Jahr zu säubern.

L.G.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Oktober 2012, 14:01:51
Inzwischen ist der Wein kahl und Nachbars Ulme wirft auch Laub in das Becken. Ich glaube es wird sinnvoll sein, die Wasserpflanzen von dort zum Überwintern in den großen Teich zu schaffen und das Becken leerzupumpen und im Frühling neu zu füllen. Fragt sich nur, was wird wenn es voll Schnee liegt;) Aber so viele Blätter, wie das jetzt drin sind - keine Chance. Vielleicht könnte man wirklich hier rechtzeitig mit einem straffen Netz etwas ausrichten. Ist aber nicht schlimm und schnell gemacht. Es soll ja auch kein Biotop sein.

L.G:
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2013, 09:57:26
Beim Durchstöbern meiner Bilder bin ich in meinem Ideenordner auf ein Foto einer Wasserstelle von GartenFrost gestoßen.
Ich weiß nicht, ob er hier noch postet - ich wollte jedoch mal fragen, wie diese Ziegelbecken abgedichtet ist? In der Mitgliederkartei habe ich ihn nicht gefunden - so lange ist das Bild aber nicht her - dürfte vom Sommer sein, in dem das Forumstreffen bei Waldschrat war.



Wasserstelle_GartenFrost.JPG



Das wäre auch ne feine Idee für meine neue Wasserstelle hinten im Bauerngarten.


Ach ja, dann stellt sich sicher auch bald die Frage, ob die Eriken gut brennen undwas dann dorhin soll - ich hatte ja auch die fixe Idee dort Lavendel hinzusetzen - oder ich helfe den darbenden Gärtnern und kaufe noch ganz viele Schwiegerstiefelchen für den Übergang.
L.G.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 16. April 2013, 12:44:15
Offenbar gibt es GartenFrost nicht mehr hier - ich hätte gern gewusst, wie das Becken innen präpariert ist. Wäre was für meinen Gemüsegarten, dort habe ich bisher ein Provisorium seit dem vorletzten Jahr 8)
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2013, 13:30:08
So ein Becken dicht zu bekommen scheint eine knifflige Angelegenheit zu sein, zumindest wenn man eine attraktive Innenansicht möchte.
Ich hab das Problem mit einem alten, undichten Sandsteintrog :P
Es gibt "Dichtschlämme", das ist eine spezielle wasserdichte Zementmischung, die mindestens 2 bis maximal 5mm dick aufgetragen werden muss und abdichtet.
ist aber eben nachher Zementgrau.
Alternativ könnte man sozusagen ein "Inlay" aus Glasfaserkunststoff machen - so wie man einen Glasfaserkunststoff-Teich herstellt.
Die Glasfasermatte legt man an Innenwänden und Boden entlang mit besonders sorgfältiger Bearbeitung der Kanten am Boden, dann wird sie mit einem Kunststoffharz getränkt.
Wenn ausgehärtet ist das Ganze dicht.
Obs dann noch mehr oder weniger transparent ist und man die Ziegel innen erkennen könnte, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt auch noch so eine Art streichbare Teichfolie, auch in transparent, von der es aber gemischte Erfahrungen im Netz gibt :-\
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Nina am 16. April 2013, 13:35:03
Glasfaser beschichtete Flächen kann man in jeder Farbe einfärben. Ich halte das für die beste und sicherste Methode.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 16. April 2013, 13:48:21
Mir geht es garnicht so sehr um die Innenansicht - es wird meist recht dunkel dort sein - aber die Wasseroberfläche so eben abzuschließen - das sieht schon toll aus :D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2013, 16:42:12
Könnt Ihr Euch für die Randbepflanzung am Teichbecken s.o. Bergenien vorstellen? Davon könnte ich wahrscheinlich sogar aus dem eigenen Garten genug Teilstücke rekrutieren ;D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Martina777 am 17. April 2013, 16:50:06
Ich fände das hübsch. Ich mag schattige Brunnensituationen mit Bergenien :D


Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Arachne am 17. April 2013, 17:00:07
Das kenne ich so von meinem Teich: die Frösche hocken tagsüber gerne unter den Bergenienblättern. Und bei Gefahr ist es nur ein kurzer Hopps ins rettende Wasser.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2013, 17:21:41
Nun werden in dieses formale Becker vielleicht keine Frösche einwandern, aber dennoch wird das saftige Grün und die fetten Blätter zum Wasseraspekt passen.

Dann habe ich mal wieder eine Idee gewonnen. Und so viel Platz im Wurzelbereich brauchen die ja auch nicht, wenn sie weniger in die Speicherwurzeln investieren können, könnte es ja sogar sein, dass sie besser im Kraut wachsen. Mit der Blüte ist das ja sowieso immer so eine Sache. Ich hatte selten ansehnliche - über den Blätter stehende Blüten.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Martina777 am 17. April 2013, 17:28:36
Da würde ich mir keine Sorgen machen, Gänselieschen, ich sehe sie nebenan in einer tw. bedrängten Situation, sie wachsen dann als dichte Fläche. Ich glaube, das wäre sogar erwünscht, oder?

Wasser und Bergenien passt einfach, finde ich.
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2013, 17:33:46
Klar der Rand sollte schon dicht bewachsen sein - und für meine Eriken habe ich ja genug "Schelte" bekommen. Schau doch mal die Fotos von Irmi im Foerster-Garten-Potsdam an - da ist so eine Situation zu sehen - nur noch größer eben.

Nicht Irmi - Inken war es :D
Titel: Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juli 2013, 09:15:09
Was soll ich sagen - das Heidekraut hat den Winter überlegt und steht immer noch in all seiner Pracht am Rande des Beckens an beiden Wegseiten ;D. Ich finde es schön formal und beruhigend - es wird bleiben.

An der linken Seite habe ich ganz viel Günsel gepflanzt, mit tiefdunklen Blättern. Er ist gut angewachsen und darf sich dort ruhig etwas ausbreiten - danke Quendula ;)

Ich brauchte noch eine zündende Idee für einen Ausstieg für Frösche und Kröten. Das Becken hat ja steile Wände. Letzten ruderten dort zwei dicke Kröten drin herum, die sich wahrscheinlich mit einem kühnen Sprung vor der großen Hitze dort hinein gerettet hatten.
Ich habe erstmal ein Brett vom linken Rand zu dem Wurzelding gelegt. Am nächsten Tag waren die Kröten jedenfalls auch nicht mehr zusehen.
Leider nutzt mein Kater das Brett auch als Ansitz, um die Fische zu "beobachten". Habe ihm heute früh schon einen Schubs gegeben, die Füße waren schon mal nass. Beim nächsten Mal ansitzen geht er schwimmen 8)

L.G.

Nochmal ein Foto vom letzten Herbst. Das Brett liegt also hinten links und liegt auf den Ziegelsteinen auf, auf die ich diese Wurzel gestellt habe.



Becken_fertich.JPG



Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 15:32:49
Ich schubse das mal hoch hier.

Inzwischen ist der überwiegende Teil der Erika Vergangenheit. Ich habe gemischte kleine Pflanzen dort, z.B. Saxifraga und Nelken, bissel Farn, Reste Erika,  aber da ist doch in diesem Jahr bissel Konzept gefragt. Günsel steht noch zur Diskussion - den habe ich links schon - könnte ihn noch herum ziehen.

Jetzt, da ich die Bilder wieder sehen, stelle ich nochmals fest, dass schon wieder viel zu viele Pflanzen im Teich sind....
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: häwimädel am 24. August 2018, 22:09:50
Vorfreude  :)
Zinkwannenseerose
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2018, 10:31:09
Schön - welche Farbe wird sie bekommen??

Mein Kupferkessel wird grad repariert - er war wieder einmal undicht gworden. Nun überlege ich wieder nach einer Verwendung. Dort, wo er bisher stand, habe ich inzwischen einen ähnlich großen Maurertrog eingesetzt. Da kann das Wasser auch drin bleiben im Winter. Der schöne kupferne Rand war auch kaum zu sehen an der Stelle.

Wir hatten hier viel geredet über Kupferionen und ob das schädlich für die Pflanzen wäre. Mein Resümé ist doch recht positiv. Ich hatte mehrere Jahre eine Seerose drin, bevor ich einen Teich hatte. Selbige Seerose hat sich inzwischen im Teich zu großer Pracht entwickelt  ;D ;D
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 11:02:34
Ich schubse das mal hoch hier.

Inzwischen ist der überwiegende Teil der Erika Vergangenheit. Ich habe gemischte kleine Pflanzen dort, z.B. Saxifraga und Nelken, bissel Farn, Reste Erika,  aber da ist doch in diesem Jahr bissel Konzept gefragt. Günsel steht noch zur Diskussion - den habe ich links schon - könnte ihn noch herum ziehen.

Jetzt, da ich die Bilder wieder sehen, stelle ich nochmals fest, dass schon wieder viel zu viele Pflanzen im Teich sind....
Aktuelles Foto wäre schön :)
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2018, 12:17:34
Foto vom 29.08. Ich hatte die Pflanzen dezimiert, paar Moderlieschen reingesetzt und bissel Gras mit in den Rand. Die Töpfchen Erika, die ich im Boga im Herbst gekauft hatte, um sie in die Lücken zu setzen, hatten nicht einmal bis zur Pflanzung die Trockenheit überlebt.... den favoritisierten Günsel werde ich entfernen müssen, er ist total von Gras durchsetzt...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=35469.0;attach=614112;image)
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 12:46:23
Ich finde das Becken mit dem Wilden Wein und den Farnen sehr malerisch. In die vordere Bepflanzung würde ich mehr Ruhe reinbringen.
Warum hast Du nicht die ursprünglich mal geplanten Bergenien gesetzt? Das könnte ich mir sehr gut vorstellen!! Neben den existierenden Farnen vielleicht noch 1-3 Hirschzungen zwischen die Bergenien? Das wäre zumindest bei uns auch immergrün und somit im Winter attraktiv.
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 12:50:56
Allgemein zum Thema: ich habe in der Schaupflanzung gegenüber von Gaissmayer sehr ansprechende, aber leider sicher auch sehr teure Varianten gesehen
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 12:52:50
Und
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 12:54:53
Und
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2018, 13:00:00
Gräser bringen immer etwas Ruhe und Eleganz mit ins Spiel.

Die Ruhe hatte ich durch die Heide, s.o. aber irgendwann wollten sie nicht mehr. Nun hatte ich mich einfach auf niedrige Pflanzen beschränkt - die kleinen Gräser finde ich dort sehr schön. Und wie gesagt, die Nachpflanzung Heide hatte sich ganz schnell erledigt. Die Farne sind Wucherfarne, sehen nett aus, sind aber sehr zerstörerisch....

Der Rand vorn ist nur 10 cm breit. Da gehen wohl Bergenien eher nicht, die sind zu fett... und Hirschzungen brauchen doch Schatten und Feuchtigkeit?? Manchmal ist es da auch ganz schön trocken und eben sonnig.

Aber Gräser, da werde ich mal schauen, was es noch so gibt, kleinbleibend und auch Farne, die etwas Sonne vertragen...
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 13:10:05
Es gibt auch kleine Formen von Bergenien und Hirschzungen. Inwieweit letztere aber an dem Standort überleben, kann ich nicht gut einschätzen...
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2018, 13:12:23
Das mit den Bergenien hatte ich schon wieder total aus den Augen verloren - gefällt mir wieder aufs Neue die Idee. Auch habe ich gehört, dass es Bergenien garnicht einmal so schattig mögen, dann blühen sie besser....

Bergenia Baby Doll wäre was dafür, nur 15-25 cm hoch, für Sonne und verträgt auch Trockenheit. Das klingt nachgerade perfekt. Frühjahrspflanzung ist aber sicher besser.
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 13:16:50
Genau 8) Staudo hat bestimmt eine gute Empfehlung für Dich oder schau mal im Bergenien-Faden. Ebenso was den Farn betrifft, da gibt es ja den Farn-Thread.
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2018, 13:23:00
Ich würde wohl nicht mal Farn dort mit reinsetzen. Noch ist etwas Heide da, Cymbalaria und dieses blaue Gras... dazu die Bergenien... wenn sie sich wohlfühlen teilen... passt schon...
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: pumba am 30. Oktober 2018, 19:35:29
Zitat von: Gänselieschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3185758#msg3185758 date=1540376254]
Foto vom 29.08. Ich hatte die Pflanzen dezimiert, paar Moderlieschen reingesetzt und bissel Gras mit in den Rand. Die Töpfchen Erika, die ich im Boga im Herbst gekauft hatte, um sie in die Lücken zu setzen, hatten nicht einmal bis zur Pflanzung die Trockenheit überlebt.... den favoritisierten Günsel werde ich entfernen müssen, er ist total von Gras durchsetzt...

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]-[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]?action=dlattach;topic=35469.0;attach=614112;image)

Ich finde das Becken auch sehr schön gestaltet es passt sehr gut zusammen. Ich hätte vielleicht den Farnen auf der linken Seite auch stärker wachsen lassen. Das würde dann noch ein besseres Bild abgeben.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: newkidintown am 30. Oktober 2018, 20:33:17
Solch formale Wasserbecken haben schon etwas. Fehlen als Gestaltungselemente bisher bei mir. Aber das muss nicht so bleiben :)
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Monarde am 15. Januar 2019, 19:19:55
ich habe seit letztem Jahr ein ummauertes GFK Becken mit Umlaufpumpe und kleinem Wasserspeier.Die InnenMaße sind 150x50. Ich möchte ein paar Pflanzen hineinsetzen, auch damit das Wasser klarer bleibt.Es hatte sich schon so einges abgesetzt.
was würde passen und auf was muss ich achten? Es soll nicht alles bewachsen sein, sondern nur ein Hingucker.

Hat schon mal jemand eine „Notfalltreppe“ für den Fall der Fälle hineingebracht?

Grüßle
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Januar 2019, 20:58:05
Bei 50cm Wassertiefe könntest du einfach ein paar Steine im Wasser wie eine Treppe aufeinandersetzen als Notausstieg für Igel zB.
Binsen sehen hübsch aus, die man in Körbe ins Wasser stellt. Krebsscheren sind schöne Schwimmpflanzen.
Titel: Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Januar 2019, 16:32:02
Bei mir liegt da meist ein Brett drin, oder es schwimmt ein kleiner Baumstumpf drin...

In so einem kleinen Becken ist es schon schwer, dass das Wasser wirklich klar bleibt. Aber im Teichbecken hätte ich keine Skrupel auch mal ne Handvoll Teichfit reinzuschmeißen... das klar prima auf.