garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Buchsini am 06. Mai 2009, 21:06:30

Titel: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 06. Mai 2009, 21:06:30
Hallo,

ich möchte Morgen Buschbohnen legen. Ist es richtig, das ich die über Nacht in lauwarmen Wasser einlegen kann um zu sehen welche Bohnen hohl sind?
Oder sollte ich lieber noch mit der Saat warten?
Macht man besser Nester oder legt man sie in Reihe?

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: frida am 06. Mai 2009, 21:11:22
Wenn Du sie in Wasser einweichst, musst Du die ganze Zeit bis sie gekeimt sind gießen.

Man muss sie aber nicht einweichen, es beschleunigt die Sache nur.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 06. Mai 2009, 21:16:02
Hallo,

danke Frida.

Letztes Jahr sind die Bohnen so schlecht aufgegangen, deswegen dachte ich, es wäre gut sie vorher einzuweichen. Aber die ganze Zeit gießen bis die rausgucken finde ich auch nicht so prickelnd.

Legst du die Bohnen in Nestern oder in Reihe?

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 06. Mai 2009, 21:21:11
Die gängigste Methode ist das Legen in Nestern/Horste zu je 4-6 Stck. Aber jetzt schon? ???
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: marygold am 06. Mai 2009, 21:23:16
Ich lege sie in Reihen

. . . . . . . . . . . und

. . . . . . . . . . . ;)


d.h. ich habe sie schon gelegt
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 06. Mai 2009, 21:28:23
Hallo Thüringer,

na ja, auf der Packung steht Anfang Mai kann ich anfangen. Morgen soll es bei uns wieder wärmer werden. Die Nacht kommt auf 10 Grad über Null und ich könnte sie noch mit Gartenvlies abdecken habe ich mir überlegt.

Hallo Marygold,

du hast sie schon gelegt? Wann denn? Noch früher wäre mir dann auch zu heikel.

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: soso am 06. Mai 2009, 21:32:27
hallo...
wenn du nur eine oder zwei Reihen machen möchtest,
ist es besser sie vorzukeimen.
Sie mögen gleich bleibende Wärme zum Keimen.

Kleine Schale - Anzuchterde - Bohnen leicht eindrücken,
einwässern.
Jeden Tag gießen oder sprühen, nicht austrocknen lassen.
Nach 5 Tagen sehen sie so aus ...


Bohnen9.JPG


ich nehme immer die ganze Schale 12 Stk, als Nest.
10cm tiefe Kuhle ganze Schale am Stück ausheben und
nach und nach anhäufeln.
100% Erfolg und keinen Schneckenverlust.
20cm Abstand in der Reihe (Nest zu Nest) ist ok.
Wenn du sie morgen in Schalen legst, kannst du sie bedenkenlos zum 13. auspflanzen ...
hzl. Alwin
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Crispa † am 06. Mai 2009, 21:36:38
Ich lege erst Bohnen wenn der Boden schön warm ist. Zur Zeit ist es zu kalt und zu unterschiedlich von der Temparatur her. Vor allem dürfen die Bohnen nicht so tief gelegt werden 1 - 2 cm mit Boden bedeckt reicht vollkommen aus.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: max. am 06. Mai 2009, 21:37:22
ich mache das so mit stangenbohnen, dann sind sie im garten schneller aus dem schneckenopfer-stadium hinausgewachsen.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Staudo am 06. Mai 2009, 21:39:32
Bohnen neigen dazu im kalten Boden zu verfaulen. Ich warte auch noch. In den letzten Jahren habe ich sogar erst im Juni Bohnen gesät. Da ernte ich erst nach der Urlaubszeit.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 06. Mai 2009, 21:43:44
Wenn der Boden zu kalt ist, gehen die Bohnen im Quellstadium zugrunde oder nur sehr lückenhaft auf; beim Vorquellen wird es noch schlimmer. Aber Du wohnst ja offensichtlich in/bei "Deutsch-Hawaii", Buchsini, wo die "Eisheiligen" unwahrscheinlich sind.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 06. Mai 2009, 21:52:23
Hallo,

also das mit dem Vorkeimen kenne ich auch nur von Stangenbohnen. Da ich mind. 4 Reihen Bohnen legen möchte, wäre der Aufwand auch ein bisschen hoch. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Später legen? Na ja, letztes Jahr sind sie mir wahrscheinlich verfault.....ich bin einfach zu ungeduldig. ;D

Dann vielleicht doch einweichen, legen und jeden Tag gießen.
Wäre nicht wirklich ein Problem, da ich gleich nebenan wohne. :D


LG
Buchsini


Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: soso am 06. Mai 2009, 21:53:48
Wenn der Boden zu kalt ist, gehen die Bohnen im Quellstadium zugrunde oder nur sehr lückenhaft auf; beim Vorquellen wird es noch schlimmer. Aber Du wohnst ja offensichtlich in/bei "Deutsch-Hawaii", Buchsini, wo die "Eisheiligen" unwahrscheinlich sind.

wie schon berichtet habe ich die ersten schon Anfang April an 3 warmen Tage unter Vlies gelegt, die ersten blühen schon fast.
Im Juni lege ich die zweite Lage auch zur Saatgewinnung.
Bild 6 verschiedene Borlettos ...
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 06. Mai 2009, 21:55:30
Hallo,

noch schlimmer....oje.

joa, ich wohne im Rheinland. Da ist es schön warm. 8) Aber der letzte Winter von bis zu minus 17 Grad hat uns dann auch überrascht.

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 06. Mai 2009, 21:58:13
Hallo,


na wenn ich das mit dem Vlies mache was ich sowieso vorhatte, dann kann ja nichts schief gehen. Borletto Lingua wollte ich auch legen aber erst kommen die Saxa dran. Davon habe ich noch was von letztem Jahr übrig.

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Crispa † am 06. Mai 2009, 22:01:09

Dann vielleicht doch einweichen, legen und jeden Tag gießen.
Wäre nicht wirklich ein Problem, da ich gleich nebenan wohne. :D

Das Problem ist die gegenwärtige Temperatur! Es ist noch zu kalt um Bohnen zu legen. Bohnen brauchen zum Keimen undWachsen viel Wärme.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: MartinK am 06. Mai 2009, 22:02:19
Die ersten konnte ich Anfang April legen auf leichtem Sandboden bei Verwandten, meine eigenen bei Haus sind seit etwa 3 Wochen in der Erde und stehen eigentlich recht gut drauf. Buschbohnen eigentlich immer in Reihe gelegt. Wenn die Erdbeeren Ende Juni weg sind, möchte ich dort auch gerne noch Buschbohnen säen aus eigener Vermehrung.

Gruß Martin
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: _felicia am 06. Mai 2009, 23:17:06
... hab´ meine Bohnen zur Hälfte im Topf vorgekeimt - sie spitzen grad aus der Erde (im kalten Gewächshaus mit kleiner Fußbodenheizung nachts für die Aussaatgefäße). Diese Bohnen habe ich auch eingeweicht (guck ja eh jeden Tag nach). Den Rest lege ich dann nach den Eisheiligen direkt in die Erde - ohne einzuweichen.
So funktioniert es mit der gestaffelten Ernte auch recht gut.
Gruß felicia
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 07. Mai 2009, 06:53:27
Hallo Martin,

Ist der Ertrag bei in Reihe gelegter Bohnen höher als in Horsten angelegter Bohnen?
Was ich mir vorstellen könnte, ist, das bei einzeln gelegter Bohnen mehr Licht und Luft an die einzelnen Pflanzen kommen. Nur ob das einen Einfluss auf die Ernte hat..... ???

Welche Bohnen hast du aus eigener Vermehrung?

Ich habe die Borlotto Lingua jetzt schon zum 2. aus eigener Ernte weiter kultiviert. Das klappt mit diesen Bohnen ganz gut.

Hallo Crispia

wie kommt es, das es bei manchen hier dennoch funktioniert?
Leider kann ich nicht sehen wo dein Garten liegt....keine Angaben im Profil.
Ich lebe ja im Rheinland und da ist es immer etwas wärmer als an anderen Orten.
Wir sind hier z. B. mit der Vegetation min. eine Woche weiter als im Osten Deutschlands. Das weiß ich von Verwandten in der Nähe von Berlin und Dresden.

Es kribbelt mir in den Fingern und ich werde es heute wagen. Allerdings decke ich sie dann lieber doch noch mit Vlies zu. Eingeweicht habe ich sie jetzt doch nicht mehr. Die Meinungen wegen des Einweichens gehen hier sehr auseinander und verwirren mich etwas.
Das mit dem Vorkeimen werde ich dieses Jahr nur mit den Stangenbohnen versuchen. Davon lege ich nicht so viele und somit hält sich die Arbeit mit der pikiererei bzw. umsetzen in Grenzen.

Vielen Dank euch allen für die nette Hilfe.

Was die Eisheiligen angeht, glaube ich fast das die dieses Jahr nicht kommen bzw. diese Woche schon da waren. Mit den Tomaten warte ich trotzdem noch bis zum 15. Ich habe ja Respekt vor der Natur ;D Nur ich kann ja nicht mit allem warten da ich auch mal fertig werden will. :-\

LG
Buchsini

Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: soso am 07. Mai 2009, 07:45:05
Guten Morgen Buchsini ...
Ich verstehe dein Problem nicht ganz?
Du hast eigene Ernte, also lege doch einfach einen Horst 6-8 (in deiner vorgesehenen Reihe ...)
in Erde gedrückt, dass du sie gerade noch erkennst und halte sie feucht...
das gleiche legst du in einer Schale ..
in 5 Tagen siehst du das Ergebnis der Keimrate und Unterschied,
  8)dann kannst du entscheiden.

PS. ich liebe Horstsaat, da sieht man Ausfälle nicht so schnell, und es ist besser anzuhäufeln - Erde einfach rundum hochbatschen ... :-\
Gruß Alwin
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Crispa † am 07. Mai 2009, 08:47:50
Hallo buchsini,

Ich wohne im Vorharz, klimatisch etwas ungünstiger und baue auch in letzter Zeit wenig Gemüse an. Bohnen sind Wärme liebende Pflanzen keimen und wachsen am besten und ohne Ausfälle in einem feuchtem warmen Boden (18 - 22°C). Es ist gar nicht so einfach den richtigen Zeitpunkt zum Legen der Bohnen zu finden. Ich warte da lieber etwas ab und lege wenn der Boden sich gut erwärmt hat und in der Nacht die Wärme auch hält. Die Bohnen laufen besser und sicherer auf, wachsen dann auch schneller und man hat weniger Ausfälle. Dieses sieht man auch den Bohnenfeldern an.

Ob Reihen- oder Horstaussaat richtet sich etwas nach dem Bodenverhältnissen. Bei einem Boden welcher sich leicht verkrustet durchbrechen die Bohnen bei Horstsaat den Boden gemeinsam und dadurch leichter.

Ich werde in diesem Jahr mehrere Reihen fadenfreier Buschbohnen der Sorte "Rudolf Koch" legen welche mein Urgroßvater vor 1900 ausgelesen hat. Ich erhielt Bohnen aus einer Gendatenbank.

Mein Urgroßvater betrieb seinerzeit Feldgemüsebau im großen Stiel und belieferte den Berliner Markt mit Frischgemüse. Er baute u.a. auch Stangenbohnen feldmäßig an was uns heute aus Kostengründen undenkbar erscheint. Es existieren Bilder von Bohnenfeldern auf denen man bis zum Horizont hunderte kreuzweise aufgestellte, fein ausgerichtete Bohnenstangen sieht.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Galeo am 07. Mai 2009, 09:08:38
Hallo Crispa,
sehr interessant. Dein UrGroßvater hat das dann so gemacht, wie es heute noch beim Hopfen ist. Ich nehme an, dass das Pflücken zu teuer war?
Wie kamen die Bohnen in die Gendatenbank?
LG Galeo
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 07. Mai 2009, 11:12:02
Hallo Soso,

die Frage ob in Reihe oder im Horst hat sich jetzt durch die Antwort von Crispa erledigt. Da ich schweren lehmigen Boden habe, werde ich lieber im Horst setzen.
Die Keimlinge haben es wirklich oft schwer durchzubrechen.
Manchmal mische ich etwas Sand, Komost und Gartenerde miteinander und streue es über die Saat, aber leider habe ich nicht immer Sand und Kompost ist auch nur Begrenzt da. :-\ Aber ich denke, wenn sich die Bohnen quasi gegenseitig helfen können wird es schon klappen. Das mit dem Anhäufeln habe ich schon mal gehört. Ich denke, das probiere ich dann auch mal aus. Danke.

Hallo Crispa,

Galeo hat schon ausgesprochen was ich ebenfalls gedacht habe. Seeeehr interessant.
Ich finde es toll wenn man Dinge von Generation zu Generation vererbt. Leider haben die Nachkommen nicht immer das Interesse daran etwas zu erhalten wie in deinem Fall diese besondere Bohne. Finde ich toll das du das machst.

Kann eigentlich jeder aus der Gendatenbank etwas beziehen?

Stangenbohnenfelder habe ich auch noch nie gesehen. Das hat bestimmt klasse ausgesehen. Wie ein Bohnenwald :D

LG
Buchsini


Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: _felicia am 07. Mai 2009, 12:23:55

... die ersten Bohnen sind in den Töpfchen aufgegangen. Hab´ sie heute in größere Töpfe umgepflanzt, damit sie optimale Startbedingungen haben. Der Wetterbericht ist so gut, daß ich wohl am Sonntag auspflanze.
Was ein Frühling!
Gruß felicia
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: soso am 07. Mai 2009, 13:59:09
hallo ...
ein sonniger Tag.
Erde schön warm krümelig,
da habe ich doch gleich ...
-Neckarkönigin - Neckargold - Prunk-feuerbohne und...
ins Freie gelassen und angehäufelt ...
die Erbsen haben aber gestaunt ... soso früh ... 8)


Stangenbohnen raus 09.JPG

Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: brennnessel am 07. Mai 2009, 16:33:06
Freut mich sehr, Crispa, dass du die Bohne doch noch auftreiben konntest!!!
Da das Wetter für die nächsten zwei Wochen auch nicht schlecht vorausgesagt wird, werde ich mich sicher auch ganz bald ans Auspflanzen meiner vorgezogenen Bohnen machen! Alles, was aus dem GH geht, ist mir sympathisch ;) ! Langsam bekomme ich wieder den Durchblick 8) !

LG Lisl
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Crispa † am 08. Mai 2009, 10:40:52
Aus der Genbank Gatersleben kann meines Wissens nach jeder Saat bestellen, sofern sie vorhanden ist. Allerdings bekommt man nur kleine Mengen welche kostenfrei abgegeben werden. Es macht aber auch Spass in all den Sorten zu stöbern und sie sich anzuschauen.

Ich bekam 50 Stück Bohnen der Sorte "Amtsrat Koch", eine fadenfreie gelbe Buschbohne und 37 Stück der Sorte "Hildesheimer Bohne" wohl eine regionale Stangenbohnensorte welche ich bisher nicht kannte.

Die Sorte "Amtsrat Koch" wurde um 1890 ausgelesen und war mit eine der ersten fadenfreien Wachsbohnen. Um diese Zeit entstanden noch andere fadenfreie Bohnensorten, ein Trend der damaligen Zeit, heute ein Thema über das man nicht mehr spricht sondern als selbstverständlich voraussetzt. Die Sorte war bis ca 1950/60 im Handel erhältlich.

HIER die Internetadresse der Genbank Gatersleben.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 14. Mai 2009, 20:23:35
Hallo,

ich war ein paar Tage sehr beschäftigt im Garten, aber jetzt bin ich wieder da.

Hier das Ergebnis:

Meine Bohnenanlage ;D verschiedene grüne Buschbohnen und Stangen für die Stangenbohnen die noch im Wohnzimmer vorkeimen sollen.
Nach einem kräftigen Regenschauer musste fast alle Bohnen noch mal in die Erde schupsen. :-[
(http://img65.imageshack.us/img65/6578/dsc05792.th.jpg)

Mein 2. Bohnenbeet links mit Borlotto lingua, Tomatenbeet rechts
(http://img19.imageshack.us/img19/1368/dsc05855ubi.th.jpg)

Stangenbohnenbabys für die Bohnenanlage. Foto von heute.
(http://img65.imageshack.us/img65/6735/dsc05863.th.jpg)

Die Stangenbohnen sind unter anderem eine Spende einer lieber Forumsfreundin. (Yin & Yan Bohne, Schokobraune, Feuerbohne und Borletto) Ich bin soooooo gespannt wie sie werden.

Mir ist dann heute auch noch aufgefallen, das die Feuerbohnen ganz anders keimen wie die übrigen Stangenbohnen. Die Feuerbohnen lassen ihre Keimblätter in der Erde und alle anderen tragen sie oben aus der Erde heraus. Sehr seltsam... :o

LG
Buchsini


Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: max. am 14. Mai 2009, 21:17:51
sehr schöne beete!
anmerkung zum zweiten bild: hast du nicht dauernd damit zu tun, das gras daran zu hindern, in die gemüsebeete einzudringen?
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 14. Mai 2009, 21:48:40
Hallo max.,

ja, du hast recht ich habe ständig damit zu tun Gras aus den Beeten zu verbannen. In den letzten 3 Jahren habe ich immer mal wieder ein paar neue Beete angelegt. Weil ich nicht die ganze Wiese umgraben wollte, habe ich erst mal an den Rändern angefangen. ;D
Deswegen liegen bei mir auch so viele Beete direkt an der Wiese. Da ich noch nicht fertig bin mit der Gartengestaltung (ist man das eigentlich überhaupt mal?) habe ich noch nicht über eine Beetbegrenzung in Form von Steinen oder der Gleichen nachgedacht. Das Abstechen von Gras macht mir bisher noch nichts aus, aber irgendwann wird es bestimmt lästig.
Wo du auch gerade von diesem Problem spichst fällt mir wieder ein, das ich schon mal die Idee hatte kleine Buchsheckchen als Begrenzung um die Beete zu ziehen. Im Juni ist bei mir Buchsschneidetermin. Da werde ich mal ein Beet mit Buchszweigen umranden. Meistens gehen die bis zum nächsten Jahr fast alle an.
Mal sehen.....
Hast du keinen Rasen?

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: frida am 14. Mai 2009, 21:51:11
Crispa, würdest Du mal so ein Foto von den Stangenbohnenfeldern einstellen? Würde ich sehr gerne sehen.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: max. am 14. Mai 2009, 21:56:06
Zitat
...Hast du keinen Rasen?...
eine wiese, außerhalb des gemüsegartens, die mir aber immer vom rand her in die gemüsebeete hereinwuchs, als ich noch keine begrenzung hatte.
ich habe dann irgendwann rasenkantsteine um den ganzen gemüseteil gestellt, und diese so tief vergraben, daß nur zwei, drei zentimeter herausschauen. das sieht gut aus, weil quasi unsichtbar, und funktioniert auch, war aber eine heidenarbeit - allerdings eine nur eine einmalige.
buchshecken gefallen mir sehr gut, wären aber in meinem boden keine ausreichende unkrautsperre.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 14. Mai 2009, 22:16:13
Hallo max.,

tz tz, was hast du denn für Unkraut? Ich habe nur Wildkräuter in meinem Garten. ;D

Meine Giersch und den Löwenzahn habe ich zum fressen gern und Brennesseln werden zu Jauche verarbeitet.

Scherz bei Seite.....Begenzungssteine sind bestimmt eine gute Lösung wenn man mit seiner Gartenplanung abgeschlossen hat und da dürfte es wohl jedes Unkraut schwer haben drunter her zu kommen, es sei denn man hat Bambus in der Nachbarschaft ohne Rizomensperre (grrrrrrr)......aber das ist wieder eine andere Geschichte. Da musste ich nur gerade mal wieder dran denken :-\

Ich glaube, ich versuche es mal mit dem Buchs :D

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Susanne am 15. Mai 2009, 10:19:21
Zitat
Begenzungssteine sind bestimmt eine gute Lösung wenn man mit seiner Gartenplanung abgeschlossen hat und da dürfte es wohl jedes Unkraut schwer haben drunter her zu kommen, es sei denn man hat Bambus in der Nachbarschaft ohne Rizomensperre (grrrrrrr)

Quecke und Winde schaffen das auch mit Leichtigkeit, Knöterich und Disteln werden es zumindest versuchen...

Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: stoeri am 15. Mai 2009, 11:25:40
Hallo Freunde

also es gibt diese Buschbohnen die werden Knöchelhoch und man kann sie einmalig abernten oder?

Dann gibt es welche die wachsen sehr hoch und wachsen meistens auf Kletterhilfen hoch, sind das dann Stangenbohnen und kann man da öfters ernten?




Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: frida am 15. Mai 2009, 14:04:47
Buschbohnen kann man 2-4 mal etwa ernten, Stangenbohnen länger, das stimmt. Buschbohnen sollte man in Sätzen säen, wenn man über einen langen Zeitraum ernten möchte.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. Mai 2009, 16:46:09
Ich hab dieses Jahr experimentiert.
Früher hab ich immer alle Bohnen direkt und ohne Einweichen gesät, Mitte Mai. Hat im alten warmen Sandgarten immer gut geklappt.
Hier im kalten, steinigen Mittelgebirge versuche ich nun einige Tricks.
Letztes Jahr hab ich über Nacht meist eingeweicht. Die Buschbohnen und Feuerbohnen kamen gut, die Stangenbohnen (da weiß ich nicht mehr, ob ich die auch eingeweicht habe) gingen nur sehr zaghaft auf. Ich musste einmal nachlegen, um die Lücken zu schließen.

Dieses jahr hab ich hier in einem alten Thread gelesen, dass Feder die Bohnen über längeren Zeitraum in Teetassen einweicht und keimen lässt, diese jeden Tag (so wie Keimsprossen) abwäscht, immer mit feuchtem Tempo oder Küchenkrepp abdeckt.

Das hab ich dieses Jahr mit 3 verschiedenen Buschbohnen, den Feuerbohnen und zwei Sorten Stangenbohnen auch gemacht.
Da das Buschbohnenbeet schon fertig war, hab ich diese Embryonen vor wenigen Tagen gelegt. In der Tasse waren sie in dem Stadium, dass die Wurzel unverzweigt etwa 1 cm aus dem Korn mit den Keimblättern herausschaute.

Beim Baden musste man sehr vorsichtig sein, bei einigen hab ich die empfindliche Wurzelspitze abgebrochen, aber sie sind meist seitlich weitergewachsen.

Heute im Verlauf des Tages ist die komplette Reihe Purple Teepee aus der Erde geschossen, gleichzeitig heben die Feuerbohnen die Hälschen in die Höhe.

Mehr Bedenken hatte ich mit den Stangenbohnen, das Bohnenbeet war noch nicht fertig, am Wochenende hatte ich keine Zeit, am Wochenanfang war das Wetter so mies, außerdem hab ich noch dieses Sonneberger Metallgestell aus dem Bohnenstangen-Thread utis´s post #12 aus Holz zweifach nachgebaut, also mussten die 2x 60 Kerne mittlerweile in jeweils einen Suppenteller umziehen, in den Tassen war kein Platz mehr, da die Wurzeln bereits reich verzweigt waren und bis zu 5-7 cm lang. Die Keimblätter schoben sich bereits aus der Samenhülle und die ersten richtigen Blätter waren zu erahnen.

Naja, vorgestern das Gestell zuende gebaut und die Kleinkinder ins vorbereitete Beet gesteckt, nein, in diesem Fall eher gepflanzt, ziemlich flach. Heute gucken schon die ersten aus der Erde. Ich bin ja mal gespannt, ob das überhaupt funktioniert, oder ob sie jetzt verfaulen, die zarten Dinger, wir werden sehen. Am meisten Sorgen hatte ich, dass die Bohnenembryonen nach dem Baden und Durcheinanderwirbeln nicht mehr wissen, wo oben und unten ist, zumindest die Buschbohnen scheinen aber den rechten Weg gefunden zu haben, ob´s die weiter entwickelten Stangenbohnen auch bis zum Tageslicht schaffen, werden die nächsten Tage zeigen.
 

Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: _felicia am 15. Mai 2009, 19:28:28
Hallo knusperhäuschen -
magst uns ein Foto einstellen von dem Gestell? Klingt ja sehr interessant.... Am Besten gleich mehrere ;D

Gruß felicia
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Buchsini am 15. Mai 2009, 20:26:11
Hallo Knusperhäuschen,

schöner Bericht. Wenn meine Buschbohnen wieder nur schlecht aus dem Boden kommen werde ich das auch mal probieren.

Heute habe ich mir zur Vorsicht noch mal Buschbohnensaat gekauft. Die Purple TeePee war auch dabei. :D . Ich kenne diese Sorte noch nicht und bin gespannt wie sie werden.

LG
Buchsini
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Galeo am 15. Mai 2009, 22:28:12
Noch eine erfolgreiche andere Methode. Habe einmal Purple TeePee und Neckarkönigin in solche flachen Plastedinger (z. Verpacken von Fleisch) zum Vorziehen im Zimmer benutzt. Unten rein Vlies bis über die Ränder , ca. 3 cm Erde , darein die Bohnen gesteckt. Die Purple TeePee ist schon 4 cm hoch, habe sie samt Vlies rausgehoben und in eine Rille vom Beet geschoben (ohne Vlies natürlich), leicht angehäufelt. Die Neckarkönigin hebt erst nur die Erde an.
LG Galeo
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Mai 2009, 08:00:06
Ich hab schon Bilder gemacht, aber jetzt ist auch unser zweiter Festnetzrechner kollabiert, mitsamt Grafikbearbeitungsprogramm.
Vielleicht kann ich das heute auf dem Uralt-Notebook installieren, dann stell ich Bilder vom Bohnengestell ein, an einem sollen Berner Landfrauen wachsen, am anderen Blauhilde.

So, wie du die Bohnen vorgezogen hast, Galeo, klingt auch interessant. Ich fand es schon komisch, die Bohnen ohne Erde wachsen zu lassen und frage mich, wie lange sie nur aus den Keimblättern zehren und ab wann sie darauf angewiesen sind, mit den Wurzeln Nährstoffe aufzunehmen. Außerdem hatte ich Angst, dass die Wurzeln faulen, das machen sie bestimmt, wenn man sie nich jeden Tag wäscht (Das Wasser ist dann schon recht glitschig).

Die purple Teepee habe ich jetzt das dritte Jahr. Ich war bisher sehr zufrieden mit ihnen, hatte früher immer die Standard Buschbohnen in gelb und grün.
Ich habe auch noch Cropper Teepee und Golden Teepee, beides ebenfalls Buschbohnen vom Glucken-Typ, wo die Bohnen (mehr oder weniger) über dem Laub hängen, aber die Purple Teepee ist die beste, sie keimt als erste, wirkt vitaler und trägt auch reichlicher als die beiden anderen. Ich hab Saatgut aus zwei verschiedenen Quellen (Frankonia und aus dem Ramschladen). Die Purple Teepee aus dem Ramschladen sind die besten!
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Galeo am 16. Mai 2009, 08:47:52
Hallo Knusperhäuschen, meine Purple TeePee sind von Ki*k*l bei Obi gekauft.
Pflanzen sind versorgt. Es regnet in Berlin.
Nun gehe ich zur Jugendweihe meiner Enkelin.
Vorher werfe ich noch einen Blick auf die frisch (Montag) gepflanzten Tomaten, Physalis, div. Basiliken.
Schönen Sonntag allerseits.
LG Galeo
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: soso am 05. Juni 2009, 18:48:40
Hallo Ihr ...
die mich mitte April noch ausgelacht ;)
Euch möcht ich nicht verschonen ...
und zeig euch meine ersten eignen Freiland- Bohnen :D


1_ Buschbohnen09.JPG


so


Buschbohnen09.JPG


so


Stangenbohnen09.JPG


hzl.
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Christina am 05. Juni 2009, 20:18:21
 :D Bravo!
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 05. Juni 2009, 20:29:10
soso, schwörst Du, dass das Freiland-Bohnen sind?
(ohne gekreuzte Finger!)
Titel: Re:Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: soso am 05. Juni 2009, 21:15:16
ja ...
sie waren natürlich in den kalten Nächten unter dem Mitwachsvlies
Orginalbild vom 14.April 2009


Buschbohnen~0.JPG



da waren bei uns ein paar warme Tage

und die 2.Lage(vorgekeimt) gsetzt am 28. April ... ( Bild 5.Mai)


buschbohnen09.JPG


hzl.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 09:59:17
Ich hole dieses alte Thema mal hoch, weil der Titel noch am besten zu meinen Fragen passt.

In diesem Jahr möchte ich zum ersten Mal Rosenkohl (Roodnerf) anbauen.
Die Fläche, die ich dafür vorgesehen habe, hätte ich ansonsten für einen frühen Satz Buschbohnen genutzt.

Den Rosenkohl habe ich vor ein paar Tagen in einer Schale ausgesät.
Wenn alles klappt, soll er in zwei Reihen auf das Beet (120 cm breit).
Wenn ich den Kohl mittig pflanze und einen Reihenabstand von 50 cm einhalte, bleibt ein Rand von 35 cm.
Wenn ich den Rosenkohl etwas weiter an den Rand pflanze und somit den Reihenabstand vergrößere, passt dann in die Mitte noch eine Reihe mit Buschbohnen?
Bis der Rosenkohl richtig groß wird, dauert es ja eine Weile.
Wie nutzt ihr den Platz?

Dann kam mir noch eine andere Idee...
Ich habe noch zwei Maurerkübel (ca.45 cm Innendurchmesser und 30, bzw. 35 cm tief).
Am Rand würde ich jeweils drei lange Bambusstäbe stecken und oben zusammenbinden.
Um die Stäbe kämen dann 3,4, oder 5? Stangenbohnenkerne.
Könnte das klappen?
Mit Stangenbohnen habe ich überhaupt keine Erfahrung und eine Kultur im Kübel ist ja auch noch mal etwas anderes.
Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann berichten.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 10:13:21
Bohnen saufen halt. Geht im Kübel aber gut, wenn man mit gießen nachkommt. In den Pallettengärten sieht man das regelmäßig und die kriegen dort auch eine gute Qualität hin.

Rosenkohlpflanzabstände sind abhängig von der Sorte. Späte Sorten werden größer. Jenachdem wie der Weg aussieht, wurzeln die dort aber auch untendrunter. Ich würde die also ohne Bedenken etwas mehr an den Rand pflanzen und in die Mitte eine Reihe Bohnen legen, so dass die eben Platz haben.
Ansonsten fülle ich solche Ecken gerne mit (Schnitt)Salat, der kann notfalls auch mal eine Woche früher geerntet werden, da gibts nur weniger Blätter. Buschbohnen 2 Wochen zu früh geerntet hat man nur Blüten. Unabhängig davon sollte man bei Buschbohnen öfters mal die Fläche wechseln bzw Anbaupausen einhalten. Salat ist diesbezüglich weniger empfindlich.
Also Buschbohnen habe ich eher selten als Lückenfüller, die bekommen ihr eigenes Beet. zB auch nach Frühkartoffeln und nach den Bohnen Gründünger.

Um noch was zum Titelthema zu schreiben, ich lege Buschbohnen mittlerweile maschinell in Reihe, keine Horstsaat. 
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 10:40:52
Danke!  :)

Bislang habe ich in Horsten gesät.
In diesem Fall wäre eine Reihensaat vielleicht angemessener?

Die Kübel sind auf dem Hof.
Unter anderem stehen hier einige Engelstrompeten.
Die saufen auch wie verrückt und somit bin ich mit dem Schlauch ohnehin ständig unterwegs.  ;D

Meine Anbauflächen wechsel ich jedes Jahr.
OT:
Womit ich allerdings ein Problem habe, sind die Nachtschattengewächse.
Die Kartoffeln beanspruchen schon zwei große Beete, die ich zusammenlege.
Tomaten, Physalis und Paprika benötigen ebenfalls viel Platz.
Ich schaffe gerade mal eine Anbaupause von einem Jahr, bevor wieder, - zwar ein anderes Nachtschattengewächs, - auf die gleiche Fläche kommt.  :-[
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 10:56:40
Reihen- oder Horstsaat, hat alles Vor und Nachteile. Wenn du Horstsaat gewöhnt bist, kannst du die machen oder eben auch mal Reihe ausprobieren. Ich lege etwa im 5cm Abstand in der Reihe.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 11:18:42
Stimmt! Der Reihenabstand bleibt ja bei beiden Methoden gleich.

Von Gewohnheit kann man bei mir noch nicht sprechen.
Ich befinde mich erst im zweiten Gemüsegartenjahr.  ;D

Jedoch hatte ich schon im ersten Jahr, bei der Aussaat der Bohnen erhebliche Probleme.
Die sind mir bei mehrmaligen Versuchen immer den Fliegen zum Opfer gefallen.
Da half dann auch kein Schutznetz mehr.
Letztendlich musate ich die Bohnen auf der Fensterbank vorziehen.
Deshalb wurde es dann die „Horstsaat“.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: cydorian am 26. April 2019, 12:31:09
Vorkultur von Bohnen in Anzuchtplatten ist bei den frühen Kulturen sowieso anzuraten. Bohnen nehmen kühle Nässeperioden während der Keimung übel. Erst die Aussaaten ab spät im Mai dann direkt im Freiland machen. Die Balance zwischen Wasser und zu trocken ist nicht einfach. Hält man während der Anzucht in Anzuchtplatten zu feucht, verfault auch dort ein Teil der Bohnen statt zu keimen.

Die Bohnenfliege ist zwar übel, aber auch bei ihr leiden die ersten Kulturen am meisten, es ist die erste Generation im Mai, die am meisten Schaden anrichtet. Noch ein Grund für Anzuchtplatten bei den ersten Bohnenkulturen.

Was bei mir immer schlimmer geworden ist, sind umgerissene Pflanzen. Gewitter und vor allem Sturmböen sind früher, häufiger und heftiger wie früher. Der Hausgarten ist dafür besonders tückisch. Die Bebauung suggeriert erst wenig Wind. Aber die Böen vor einer Gewitterfront kanalisieren sich zwischen den Gebäuden und verursachen dort weit mehr Schaden wie in freiem oder wenig bebauten Gebiet. Buschbohnen gehören immer zu den Sturmopfern.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 13:22:59
Frühe Saaten Mitte April kommen hier oft ganz gut weg, wenn der Boden schon warm genug ist, die Frühjahrstrockenheit aber voll zuschlägt. Ich säe in feuchten Boden (notfalls ein paar Tage vorher giessen) direkt zu Beginn eienr Schönwetterfront und giesse danach wenn möglich garnicht bis sie draussen sind.
Spätere Saaten sind nur besser wenn kein Gewitter drübergeht. Das faulen im Boden ist jedenfalls immer ein Problem.

Hier mal eine versemmelte erste Saat und später zwischenrein neu gesäht, aber auch hier gabs Starkregen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 13:23:49
Ich säe meist so dicht, dass sie sich gegenseitig etwas stützen. Hilft aber nur bedingt, standfeste Sorten braucht es trotzdem.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 13:24:17
Ernte
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 13:24:53
Gesammelt zum pflücken im Schatten
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 13:26:02
Danke für die Infos!
Ich war letztes Jahr schon ziemlich überrascht.
Ich wüsste nicht, dass in der näheren Nachbarschaft Bohnen angebaut werden.
Unser Nachbar hatte noch vor einigen Jahren welche angebaut und schwärmte davon, wie gut die jedes Mal wurden...
Und bei mir?
Totalausfall schon beim ersten Versuch.
Mit zu viel Feuchtigkeit und kalten Boden gab es kein Problem.
Das Wetter Mitte Mai 2018 war trocken und heiß.
Auch jetzt muss ich schon regelmäßig wässern.

Ich hatte im letzten Jahr drei Reihen angelegt, - jede Reihe eine andere Sorte, je 8 Horste mit 6, oder 7 Kernen.
Nur ,Modesta' keimte zuverlässig.
Einzig zwei Kerne fielen aus.
Bei den anderen Sorten kam wenig (3, 4 Pflänzchen) bis nichts.
Eine Folgesaat mit Netz brachte auch keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich in Töpfe gesät und kurz nach der Keimung ausgepflanzt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 13:26:08
Die ganz feinen, superzarten sortiere ich raus, gibts roh angebraten mit Kartoffeln bzw mit quer durch den Garten.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Kasbek am 26. April 2019, 13:38:25
Das Wetter Mitte Mai 2018 war trocken und heiß.

Das hilft schon mal relativ zuverlässig, die Keimung von Bohnen zu unterbinden, sofern man nicht richtig gut wasserhaltenden Boden hat oder quasi mit der Kanne danebensteht.

je 8 Horste mit 6, oder 7 Kernen.

Das sind zu viele pro Horst; bei normaler bis guter Auflaufquote behindern die sich nur gegenseitig. Als ich noch Horste gelegt habe (bei Erbsen und bei Bohnen), habe ich pro Horst 3 Kerne gelegt und nur dann, wenn schwächere Kerne dabei waren oder ich älteres Saatgut, das ich nicht wegwerfen wollte, hinzugegeben habe, 4. Mittlerweile lege ich aber beide auch in Reihe und nur noch die Rüben in Horste, weil das die Abstandsbestimmung vereinfacht.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 14:02:33
Das Wetter Mitte Mai 2018 war trocken und heiß.

Das hilft schon mal relativ zuverlässig, die Keimung von Bohnen zu unterbinden, sofern man nicht richtig gut wasserhaltenden Boden hat oder quasi mit der Kanne danebensteht.

je 8 Horste mit 6, oder 7 Kernen.

Das sind zu viele pro Horst; bei normaler bis guter Auflaufquote behindern die sich nur gegenseitig. Als ich noch Horste gelegt habe (bei Erbsen und bei Bohnen), habe ich pro Horst 3 Kerne gelegt und nur dann, wenn schwächere Kerne dabei waren oder ich älteres Saatgut, das ich nicht wegwerfen wollte, hinzugegeben habe, 4.

Bevor ich Samen lege, wässere ich die Kuhle/ Rille ausgiebig.
Auch anschließend wird ordentlich gewässert.

Die Keimung erfolgte auch zügig und ,Modesta' kam quasi ohne Ausfälle.
Bei den anderen Sorten sah es freilich anders aus, obwohl sie ja die gleichen Bedingungen hatten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Modesta von Natur aus etwas schneller ist und deshalb die Fliegen ihr nichts anhaben konnten.

Zur Anzahl der Kerne:
Du nimmst nur drei Kerne pro Horst?
Das erscheint mir aber sehr wenig.
Sieben Kerne sind vielleicht etwas viel (hatte mit einem gewissen Ausfall schon gerechnet), aber meist bewgen sich die Angaben zwischen vier bis sechs Kernen.
Wie viel Platz hattest du denn zwischen den Horsten?
Bei mir sind es 40 cm.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. April 2019, 14:18:20
Anschließend ordentlich wässern würde ich weglassen. Das Wasser unten reicht zum quellen der Samen und wenn es langsam abtrocknet, ist die Keimwurzel mindestens so schnell wie der Boden trockener wird. Wenn du 2cm tief sähst, kann der Boden nach 5 Tagen auch ruhig bis in 5cm Tiefe trockener Rieselstaub sein. Nimm doch mal 10 Bohnen und leg die irgendwo am Rand in eine Reihe und grabe jeden Tag einfach mal eine aus und guck wie die aussieht und was sich so unter der Erde tut.

Zur Horstsaat: http://orgprints.org/32634/1/Horstsaat%20Buschbohnenl%202018%20%28V%202017%29.pdf
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 15:24:20
Sollte ich die Bohnen direkt säen, werde ich das mal ausprobieren.

Danke für den Link!

Also 7 Korn, bei einem Abstand von rund 40 cm, passt ja dann.  ;D

Mit der Erntemenge war ich sehr zufrieden und Unkraut war auch kein Thema.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: cydorian am 26. April 2019, 15:43:34
Kommerziell wird in trockenen Boden gesät, sofort danach 1x beregnet und dann noch einmal beregnet kurz vor dem Durchbrechen des Keimlings durch die Bodenoberfläche nach ca. einer Woche. Saat ist Anfang Juni, mit Kälterisiken geben sich die Anbauer gar nicht erst ab. Vielleicht versucht du es auch erst mit Spätsaaten. Buschbohnen sind eine gute Nachkultur für Kohlrabi oder Salate.

Im Hausgarten hat man natürlich oft andere Wünsche, z.B. nach einem möglichst frühen Ertrag. Oder nach einer  längeren Erntephase. Das ist im gewerblichen Anbau unerwünscht, Nachblüher sind ein Minus. Für längere Erntezeit wird z.B. Crockett angepriesen, die aber bei mir kaum einen Unterschied machte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 16:04:43
Ich denke, ich werde tatsächlich die spätere Aussaat versuchen.

Außerdem steht ja auch noch mein Versuch mit den Stangenbohnen im Kübel an.  :)

Kohlrabi und Salat stehen bei mir abwechselnd im gleichen Beet.
Nach der Ernte kommt aber ein neuer Satz, wobei Salat und Kohlrabi die Plätze wechseln.

Auf einem Beet habe ich Blumenkohl stehen.
Nach der Ernte würde sich auch diese Fläche anbieten.

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: na-na am 26. April 2019, 18:25:48
Hhm....
Nochmal zu den Stangenbohnen im Maurerkübel (45 cm innen, 30 - 35 cm tief):

Ich lese schon eine Weile im Internet und weiß zwar, dass bei ausreichender Bewässerung eine Kultur gut möglich ist.
Was ich leider nicht finde:
Angaben zur Anzahl der Pflanzen.
Viele nutzen offenbar Stangenbohnen, insbesondere Feuerbohnen als Sicht- und Sonnenschutz auf dem Balkon.
(Hauptsache es rankt zu und blüht noch ein wenig)
Da wird erst gar nicht erwähnt, wie viele Bohnen gesteckt werden sollten.

Ich möchte aber schon etwas ernten.

Was meint ihr?
Drei Stangen, die oben zusammengebunden werden - pro Stange zwei bis drei Kerne - macht zusammen 6 - 9 Kerne pro Topf.

Passt das?
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: *Xela* am 27. April 2019, 09:02:32
Ich nehm immer  5 - 6 Kerne pro Stange, habe sie aber nicht im Topf und wirklich Ahnung habe ich auch nicht davon, aber meine Bohnenernte ist immer super.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Kasbek am 30. April 2019, 12:31:30
Zur Horstsaat: http://orgprints.org/32634/1/Horstsaat%20Buschbohnenl%202018%20%28V%202017%29.pdf

Danke auch von mir fürs Ausgraben!

Kommerziell wird in trockenen Boden gesät, sofort danach 1x beregnet und dann noch einmal beregnet kurz vor dem Durchbrechen des Keimlings durch die Bodenoberfläche nach ca. einer Woche.

Yep, das ist genau die Folge, die bei mir ideale Keimquoten erzeugt.

Im Hausgarten hat man natürlich oft andere Wünsche, z.B. nach einem möglichst frühen Ertrag. Oder nach einer  längeren Erntephase. Das ist im gewerblichen Anbau unerwünscht, Nachblüher sind ein Minus. Für längere Erntezeit wird z.B. Crockett angepriesen, die aber bei mir kaum einen Unterschied machte.

Nachblüher sind hier klar feuchtigkeitsinduziert. Bei regelmäßigen höheren Niederschlägen durch Sommer und Herbst hindurch wachsen und blühen die Bohnen bis in den Herbst hinein, in Dürrejahren wie 2018 ist Mitte August nach der ersten großen Ernte Schluß. Ich hab' allerdings auch keine Spezialsorten, sondern Nachkommen von stinknormalen grün- und gelbhülsigen DDR-Buschbohnen, in die nur selten mal noch eine Nachwendetüte eingemischt wurde, und irgendwann hatte ich mal noch eine Tüte mit schwarzen Kernen bekommen – da tauchen auch heute ab und zu noch Exemplare auf.

Auch bei den Stangenbohnen, die ich allerdings nur alle paar Jahre mal kultiviere (2019 kommen wieder mal welche dran), lege ich nicht mehr als vier Kerne pro Stange. Und der Horstabstand bei den Buschbohnen, als ich noch Horste gesät habe, war nicht mehr als 20 cm (Reihenabstand fußbreit, bei Schuhgröße 45  ;)).
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: cydorian am 30. April 2019, 13:30:48
Interessant, dass dieses Nachblühverhalten feuchtigkeitsbedingt stattfindet. Könnte sein, ist mir bisher entgangen, da die Sommer hier fast immer sehr trocken sind und ich schon froh sein kann, wenn die Hitzeschäden mal geringer sind. Beim Herbstanbau merkt man es auch nicht, da beendet der Frost das erneute fruchten.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2019, 10:41:54
Bei Stangenbohnen habe ich bisher immer so 7 um eine Stange gemacht, meine wuchsen auch sehr hoch. Mit Bambusstäben wäre das nicht gegangen - ich hatte immer recht kräftige Haselnussstangen als Tipi. In diesem Jahr mache ich keine Stangenbohnen.

Buschbohnen habe ich in den letzten Jahren immer in Reihe gelegt, fast so dicht wie Erbsen. Also deutlich dichter als 5 cm. Manchmal auch so im Zickzack versetzt. Fast doppelreihig. Das klappt ganz gut.

Früher hatte ich auch mal diese Nester gelegt. Ich weiß nicht mehr, warum ich davon abgegangen war. Nun werde ich - inspiriert durch die Beiträge oben - mal wieder Vorkultur machen und die Töpfe mit 5 Samen bestücken und dann so als Nester pflanzen. Die Anzucht beginne ich dann sofort - aber drinnen - das bringt bestimmt einen schönen Vorsprung.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: *Xela* am 03. Mai 2019, 12:27:13
Bei Stangenbohnen habe ich bisher immer so 7 um eine Stange gemacht, meine wuchsen auch sehr hoch. Mit Bambusstäben wäre das nicht gegangen - ich hatte immer recht kräftige Haselnussstangen als Tipi. In diesem Jahr mache ich keine Stangenbohnen.

Buschbohnen habe ich in den letzten Jahren immer in Reihe gelegt, fast so dicht wie Erbsen. Also deutlich dichter als 5 cm. Manchmal auch so im Zickzack versetzt. Fast doppelreihig. Das klappt ganz gut.

Früher hatte ich auch mal diese Nester gelegt. Ich weiß nicht mehr, warum ich davon abgegangen war. Nun werde ich - inspiriert durch die Beiträge oben - mal wieder Vorkultur machen und die Töpfe mit 5 Samen bestücken und dann so als Nester pflanzen. Die Anzucht beginne ich dann sofort - aber drinnen - das bringt bestimmt einen schönen Vorsprung.


Wieso meinst du geht das nicht mit Bambusstangen? Ich habe fast nur Bambusstangen, der Garten meiner Nachbarn ist voll davon.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2019, 23:53:30
Stäbe und Stangen sind ja ein Unterschied, Längentechnisch betrachtet zumindest. Bambusstangen sind teuer und halten nicht lange. Bambusstäbe sammle ich hier in der Stadt in der Regel dort ein, wo 3 Jahre vorher eine Hainbuchenhecke gepflanzt wurde und die Stangen nie entfernt wurden. Die brauchts dann dort nicht mehr und ich opfere mich bereitwillig auf die Wiederverwendung zu übernehmen.
Stangenbohnen lege ich dann aber doch zu viert an einen Hering mit Wäscheleine, die an einem Fahrradreifen auf Zeltstangen mit innenliegender Baustahlsicherung befestigt sind. Bohnenrad eben.
Ansonsten würde ich gerne mal das V-System probieren, wenn der Akku vom Akkuschrauber mitspielt und ich ein T aus Holz montiert kriege.

Siehe: https://karlsruhe.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lraka/Fachinformationen/Garten-Obst-Weinbau/Gemuesebau/Weitere%20Betrachtungen%20zum%20Anbausystem%20fr%20Stangenbohnen%20ho-205.pdf

... und der Vollständigkeit halber auch Teil 1 dazu: https://karlsruhe.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lraka/Fachinformationen/Garten-Obst-Weinbau/Gemuesebau/Systemvergleich%20Stangenbohnen%204.pdf
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 14:34:06
Ich habe nach Salat nun endlich auch mal die ersten Bohnen dieses Jahr gelegt. Stangenbohnen. Die vordere Reihe 30 Samen, die hintere 25. Etwa 2cm tief gelegt, mit der Hand hinterher angedrückt. Am Tag darauf gegossen. 6 Tage später waren 25 und 28 Stück draussen. Die anderen 2 sind leider von Tauben oder keine Ahnung was geköpft worden. Bohnen legen bei Hitze kann also echt gut werden.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2020, 12:58:41
Es gibt mal wieder was neues zum Vergleich Horstsaat gegen Reihensaat:
https://www.hortigate.de/bericht?nr=85155
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Albizia am 27. Mai 2021, 10:38:16
joa, ich wohne im Rheinland. Da ist es schön warm. 

Haha!  ;) Dieser Mai ist temperatur- und vor allem auch wassermäßig jedenfalls kein Bohnenlegemai.

Bohnen neigen dazu im kalten Boden zu verfaulen. Ich warte auch noch. In den letzten Jahren habe ich sogar erst im Juni Bohnen gesät. Da ernte ich erst nach der Urlaubszeit.

Tja, das hätte ich auch mal besser gemacht. Die Erfahrung, dass die Stangenbohnenkerne in meinem schweren Lehmboden öfter bei Regen vor dem Auflaufen verfaulen oder die frisch aufgelaufenen Sämlinge von frechen Schnecken gemeuchelt werden, hatte ich ja schon früher gemacht und die letzten Jahre immer vorgezogen und dann erst ausgepflanzt. Dass sie aber auch bei Voranzucht in Töpfen in diesem so kalten und sehr nassen Mai binnen Tagen sich zu Matsche auflösen, war erstmalig. Durchlässiger mit viel Sand abgemagerter Boden im Topf, vor wenigen Tagen erst gelegt, tagsüber draußen, nachts drinnen. Es war offensichtlich trotzdem von oben zu feucht und vor allem zu kühl.

Gut, dann warte ich jetzt mal die nächste Schönwetterperiode ab und lege erst im Juni in den Topf, bevor ich einen weiteren Versuch mit der altbewährten Blauhilde und einen Neuversuch mit einer Borlottibohne starte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Mai 2021, 10:47:04
Bei mir ging es diesmal ganz gut mit der Voranzucht, hab sie allerdings drinnen vorgezogen. Vor zwei Wochen ausgepflanzt und jetzt bilden sie schon Ranken aus. Allerdings waren's ein bisschen zu wenig. Ich hab dann noch welche dazugesteckt, die sind (bisher) nicht gekommen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: oile am 27. Mai 2021, 10:54:39
Ich habe vergangene Woche ausgepflanzt. Vorgezogen habe ich die Bohnen im Gewächshaus. Da blieben die Töpfe auch, bis sich das erste echte Blattpaar zeigte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Asinella am 27. Mai 2021, 11:11:08
Bei mir war es dieses Jahr auch ein Disaster, allerdings stark sortenabhängig. Ich habe auch im Gewächshaus vorgezogen. Letztes Jahr hat nahezu jeder Kern gekeimt.
Dieses Jahr war die Rumänische Schwertstangenbohne von Manfred Hans (ganz links) völlig unbeeindruckt vom Wetter 11/12 blitzschnell gekeimt. Blauhilde waren es nicht mal ein Drittel und von der Forellenbohne haben es gerade mal zwei von 12 geschafft.
Von den nachgesäten Forellen (da hatte ich nicht mehr genug Saatgut) keimten jetzt bei dem gleichen lausigen Wetter innerhalb kurzer Zeit 12/12  ???.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Albizia am 27. Mai 2021, 11:20:05
Ja, ein Gewächshaus zur Voranzucht ist schon ein großer Wärmevorteil.  :) Leider sind die Zimmerfenster in Südrichtung ab Frühjahr durch den Straßenbaum wirklich nicht hell, da voll beschattet, sonst hätte ich die Bohnen tagsüber erst gar nicht rausgestellt. Und nach hinten raus, gibt es am Fenster leider nur Abendsonne. Wenn sie denn mal scheint,  ;) was diesen April und auch Mai hier so gut wie nie der Fall war.

Aber gut: neuer Versuch, ab Wochenende soll das Wetter besser werden.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2021, 11:24:14
Ich hatte auch sehr voreilig, und wegen Arbeitsersparnis, kurz nach den Eisheiligen draußen mein Bohnentipi mit je ca. 10 Bohnen je Stange bestückt. Noch ist nichts zu sehen. Bei dem danach konsequent kühlen Wetter gehe ich davon aus, dass die Bohnen auch verfault sind. Ich werde heute mal bissel nachbuddeln.

Nachdem ich den Faden mal komplett gelesen habe, kommt auch langsam die Erinnerung an so kleine Finessen zurück. Jedenfalls hatte ich mal gelesen:

Bohnen werden nachts von nackten Jungfrauen gelegt - und das hat natürlich einen Grund. Die frieren ja bekanntlich besonders schnell  ;D, also sollte es schön warm sein. Also das Gegenteil von dem, was hier seit Wochen stattfindet. Bohnen vorziehen widerstrebt mir immer noch, aber vielleicht geht es inzwischen wirklich hier nicht mehr anders.

Ansonsten lege ich in Reihe, hatte ich weiter oben geschrieben. Auch der Test aus Sachsen spricht im Kleingarten für Reihe. Der Vorteil lag in der Möglichkeit das Unkraut maschinell bei Horstsaat besser jäten zu können.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: oile am 27. Mai 2021, 11:26:02
Wie gesagt Albizia, bevor sich da keine Blätter zeigen, ist der Standort relativ egal, Hauptsache die erforderliche Keimtemperatur wird erreicht. Das klappt ohne Freiluftaufenthalte besser.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Albizia am 27. Mai 2021, 11:32:35
Danke, oile.  :-* Die nächsten Bohnenkerne werden es auf alle Fälle trockener (und wärmer) haben.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 27. Mai 2021, 11:37:03
Ich denke Bohnenaussaat ist vergleichbar mit Maisaussaat:
Schon Wochen vorher muss man alles daran setzen, das der Boden abtrocknet und ausreichend erwärmt.
Sprich, Bodenbearbeitung, wenn es trocken genug für Bearbeitung ist lockern, liegen lassen, wenn es dann durch keimendes Unkraut ergrünt Bohnen rein und gut andrücken. Nicht angiessen bei einem solch kühlen Mai.

Diejenigen, die das hier im KGV beachtet haben dieses Jahr, da sind die Bohnen eigentlich ganz gut aufgelaufen. Gute, humusreich/dunkle Böden mit guter Struktur sind hier allerdings auch klar im Vorteil.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2021, 11:39:33
o.k., dann habe ich es selbst verdorben, denn ich habe 2x  gewässert. Der Boden selbst war natürlich gut abgetrocknet...aber in der Nähe habe ich auch gleich meine Dahlien gepflanzt, und da wollte ich nicht einzeln gießen, also Sprenger drauf....
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 27. Mai 2021, 16:06:12
Ich habe meine Bohnen vorgekeimt ab 1.5. dann am 7.5. gelegt. Und dann immer schön gegossen und feucht gehalten. Stehen jetzt super da. Das klappt jedes Jahr  so, seit vielen Jahre . Meiner Erfahrung nach müssen Bohnen sich richtig vollsaugen ,und das geht nur bei gutem Gießen. Wir haben Sandboden, in Lehm habe ich früher nur einmal kräftig angegossen.

edit: es handelt sich um die Sorte Saxa

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 27. Mai 2021, 16:16:16
Ja, der Keimwasserbedarf ist hoch bei Bohnen, aber auch die Atmung während des keimens, deshalb brauchen sie auch ausreichend frischen Sauerstoff.
Im Wasserglas vergammeln sie.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: ringelnatz am 27. Mai 2021, 21:00:10
und wieder mal witzig, wie grundlegend unterschiedlich das in Sand und Lehmboden abläuft. Ich habe die erste Buschbohnenreihe (Haussorte Rudolph aus dem Bamberger Sortengarten) Ende April gesteckt, haben knapp 2 Wochen zum auflaufen gebraucht, aber tatsächlich nur 2 von ca. 30 nicht aufgegangen. Trotz viel Regen, trotz relativer Kälte. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre scheint es mir auch ein Sortenthema zu sein..  ???

Bei den Stangenbohnen war ich vorsichtiger, die habe ich im Gewächshaus in zu mehreren in kleinen Töpfen "angezogen". Sobald unten Wurzeln zu sehen waren, habe ich sie vorsichtig einzeln um die Stangen gesetzt. Leider hat dann ein Tier  ein paar ausgescharrt, aber es waren genug in Reserve. Jetzt müssen sie die beginnenden Schneckenattacken überstehen... Um die Dürre zu umgehen, habe ich dieses Jahr einen Tropfschlauch gelegt... ich bin verhalten optimistisch ;)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Starking007 am 27. Mai 2021, 21:07:59
............Bohnen richtig legen aber wie?....

Ich bin versucht zu antworten:
Waagerecht!
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 27. Mai 2021, 22:54:54
... oder tief genug bzw so flach wie nötig...

Tatsächlich empfinde ich das Thema allerdings als ein Thema mit Potential. Bei der Vorzuchtquote kann man sicherlich etwas Material einsparen, wenn man sich auch im Gartenbau etwas auf die Prinzipien des Ackerbaues einlässt und davon lernt.
Wie beim Sandboden von Ringelnatz: Prinzip verstehen, das richtige Fenster abwarten und einfach machen. Ich habe auch schon mit der Stirnlampe Bohnen ausgesäht. So schwer ists eigentlich garnicht, wenn das wesentliche, gesunder Boden, stimmt. Ich werde sie jedenfalls nie im Topf vorziehen, vorher stelle ich die Fruchtfolge um. 
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 28. Mai 2021, 07:05:36
Ich lasse die Bohnenkerne anfangs  schon 24-36h im Wasserglas bedeckt mit Wasser. Letztens versehentlich sogar 48h.
Muss man halt selber probieren.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: sunrise am 28. Mai 2021, 10:15:20
Ich habe bisher nur die Feuerbohnen gelegt und die hatte ich vorgekeimt, weil ich sehen wollte wieviele keimen,
aber irgendwelche Vögel ziehen mir immer die Kerne raus, obwohl die kerbne bedeckt sind
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Ayamo am 28. Mai 2021, 10:31:42
o.k., dann habe ich es selbst verdorben, denn ich habe 2x  gewässert. Der Boden selbst war natürlich gut abgetrocknet...
Ich glaube, in Brandenburger Sandboden nicht so das Problem wie in den lehmhaltigen Böden, die dann zu kalt werden.

... irgendwelche Vögel ziehen mir immer die Kerne raus, obwohl die kerne bedeckt sind
Wenn das "immer" passiert, irgendein Drahtgekruschtel besorgen und mal eine Woche drauf liegen lassen.

Ich habe letztes Wochenende - nach etlichen Misserfolgen in den Jahren zuvor - vorgekeimte Keimlinge in Sandboden gelegt.
Bin gespannt, ob sie die kalte Woche überlebt haben. Am Wochenende weiß ich mehr.

(https://i.postimg.cc/YvJJ17xQ/210523-Bohnen-2.jpg)

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Mai 2021, 10:34:43
Schöner Pflanzlochstecher!
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: sunrise am 28. Mai 2021, 10:37:34
Ja das mit dem Draht mache ich schon an anderen stellen, wenns nicht aufhört dann kommt da auch was hin
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: July am 28. Mai 2021, 10:57:51
Ich ziehe Bohnen seit vielen Jahren in Töpfen vor, entweder im Wintergarten oder Gewächshaus. Dann pflanze ich aus wenn sie gut durchwurzelt sind, klappt immer, auch bei nassem kalten Wetter. LG von July
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: sunrise am 28. Mai 2021, 11:05:33
Mit den anderen Stangenbohnen werde ich das auch wieder machen, die Feuerbohnen halten mehr aus
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Ayamo am 31. Mai 2021, 11:01:15
Meine Bohnen sind gekommen, zum Glück. beim ersten Versuch meiner Frau war es noch zu kalt, es ging ja wieder hin und her beim Wetter.

(https://i.postimg.cc/f3fCbXb3/210530-Stangenbohnen-kommen.jpg)

Diese Vorkeim-Methode ist so schön unkompliziert und passt gut zu unserem Sandboden. Machen wir nächstes Jahr wieder so.

(OT Bei den Gurken hat das wohl nicht funktioniert, da kam nichts und es war auch zu kalt.)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: ringelnatz am 31. Mai 2021, 12:43:20
Schön, Ayamo!

Ja, der Sandboden ist tückisch.. Nachdem nach 12 Tagen immer noch nichts aus der Erde guckte (18.5. 2. Charge Buschbohnen gelegt), buddelte ich gestern vorsichtig nach: nicht gekeimt, Boden zu trocken!!! Und das, obwohl es gefühlt die letzten 14 Tage täglich geregnet hat. War zwar in Summe nicht viel, aber trotzdem...
Jetzt steh ich doch wieder mit dem Gartenschlauch da... ::)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 31. Mai 2021, 13:52:50
Bei uns geht es auch nur mit vorkeimen und zusätzlich wirklich viel Wässern. Mindestens jeden 2. Tag, wenn es nicht gut regnet. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass die Buschbohnen hier bei unserem Boden sehr viel Wasser brauchen. Denke, da muss man wirklich herausfinden, was bei den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten passt.

Hatte mal ein Jahr wenig gegossen, da waren die Hälfte der Pflanzen(vorgekeimt gelegt) eingegangen und die anderen waren kümmerlich und brachten nur wenige Früchte hervor. Bei ausreichender Bewässerung werden das trotz magerem Sandboden richtig schön kräftige und große Pflanzen mit gutem Ertrag
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 31. Mai 2021, 23:44:58
Interessant, Ayamo !

Ich hatte einen Satz Busch-Bohnen am 2.5. direkt gesät, unter einen kleinen Plastiktunnel. Ergebnis: 2 Keimlinge, 2 weitere oben abgefressen.
Gleichzeitig in Töpfchen in's Gewächshaus gesät - die sind jetzt alle da, deutlich weiter entwickelt und damit konnte ich heute die Reihen schliessen.

Direktsaat ist bei mir sehr, sehr schwierig. Alles Getier ist hinter den auflaufenden Bohnen her. Aber vielleicht probiere ich mal vorkeimen in der Küche nach Deiner Methode.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juni 2021, 00:53:42
Ich bin tatsächlich nicht der Sandbodengärtner was die Aussaat betrifft, aber die Bodenoberfläche auf den Bildern lässt mich vermuten, dass die Bohnen dort nicht auf den feuchten, unbearbeiteten Sähhorizont angedrückt wurden sondern eher in gelockerten Boden und zudem ohne ausreichend Rückverfestigung und damit in ein nicht gut abgesetztes Saatbett gesteckt wurden.
Das kostet natürlich Feuchtigkeit, zuviel evtl, dann muss gegossen werden, oder vorgekeimt, für mehr Bodentemperatur müsste auch ein paar Tage vorher schon eine Grundbodenbearbeitung mit der richtigen Tiefe stattfinden. Giessen und vorziehen eigentlich zuviel Aufwand um den eigentlichen Fehler zu kaschieren. Manche Ackerbaulichen Tricks wie Sähhorizont und Ablagetiefe einhalten sind auch im grobsamigen Gemüsebau von Vorteil.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hier auf sandigem Lehm kann man diese Punkte nicht vernachlässigen und auf purem Sand ist Kapillarwasser um so wichtiger. Wenn ich giessen müsste, würde das auf meinem verschlämmanfälligen Boden bedeuten, dass ich die Oberfläche zum auflaufen evtl. feucht halten muss oder auf den obersten 2cm grob arbeiten müsste, damit die Keimlinge nicht durch eine verkrustete Oberfläche durchstoßen müssen. Die gröbere Oberfläche hat dann später bei der frühen Unkrautkontrolle wieder Nachteile und zu fein und ständig wässern fördert nur das Unkraut in der Reihe, was man nicht vernünftig gehackt bekommt wenn man nicht in Horstsaat ablegt.

Viele Wege führen nach Rom...
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Erdkröte am 02. Juni 2021, 22:17:38
Ja super...wenn ich ein bisschen eher hier mal reingeschaut hätte, hätte ich mir dies Erfahrung wahrscheinlich ersparen können  :-X
Es war zu kalt, zu feucht und zu tief gelegt...Subbor! Ergebnis:

Bohnenfliegen >:(

Frage meinerseits:
Ich habe nur sehr wenig Saatgut von den ausgesäten Sorten. Sprich der 2. Satz muss funktionieren. Sonst wars das mit den Böhnchen. Inzwischen geht es mir fast nicht mehr um eine riesige Ernte zum essen. Hauptsache ich habe für nächstes Jahr wieder Saatgut.
Da ich kein Beet zur Verfügung habe und meine Bohnen in Kübeln ziehe, frage ich mich, was in der Erde da jetzt noch an Eiern drin ist.
Die Bohnen selbst ziehe ich jetzt in Töpfchen im Haus vor, um vor den Mistviechern sicher zu sein.
Nur muss ich dann vor dem Auspflanzen die Erde in den Kübeln komplett tauschen oder gehen die Fliegen wirklich nicht mehr an ältere Pflanzen ran und ich kann die Lücken einfach mit Jungpflanzen füllen?
Entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage.  :-[
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Conni am 03. Juni 2021, 21:39:50
Nur muss ich dann vor dem Auspflanzen die Erde in den Kübeln komplett tauschen oder gehen die Fliegen wirklich nicht mehr an ältere Pflanzen ran und ich kann die Lücken einfach mit Jungpflanzen füllen?
Erdkröte, ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde wahrscheinlich versuchen, die nachzusetzenden Jungpflanzen bis zu einem stabilen Stadium in den Töpfchen zu lassen und dann erst in die Lücken zu setzen. Welche Sorte ist es denn? Vielleicht kann Dir jemand von uns mit Saatgut aushelfen?
.
Viele Wege führen nach Rom...
Das unterschreibe ich. Den Rest mach ich ein bisschen anders.
.
Hier steht als Boden reiner, goldgelber Sand an. Ich mulche seit vielen Jahren und habe inzwischen in den Gemüsebeeten einen 40 bis 50cm tiefen Horizont dunkler, feinkrümeliger Erde, deren Struktur mir unzählige Regenwürmer schaffen und erhalten. Ich bearbeite den Boden nie, es sei denn, ich lege oder ernte Kartoffeln. Ich hacke grundsätzlich nicht. Ich steige niemals in die Beete. Für die Aussaat ziehe ich mit dem Rechen eine flache Furche, gieße in der Furche, lege die Bohnen hinein und reche vorsichtig die trockenere Erde von den Rändern darüber. Dann mulche ich und warte, bis die Bohnen (oder andere Saaten) aufgelaufen sind.
.
Gekommen sind die Bohnen fast ausnahmslos.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 04. Juni 2021, 00:06:09
Eine Hälfte Deiner kunstvoll gemusterten Stangenbohnen keimen gerade in Töpfchen, die andere ist Reserve - Danke nochmals !
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Erdkröte am 04. Juni 2021, 05:58:46
Welche Sorte ist es denn? Vielleicht kann Dir jemand von uns mit Saatgut aushelfen?
Vielen lieben Dank für Tipp und Angebot. Nur mit dem Saatgut aushelfen wird nichts  :-\
Ich nehme am Increase Projekt teil, bei dem ich 6 Sorten mit je 10 Bohnen zugeschickt bekommen habe. Die Sorten sind nummeriert und nur von 2 weiß ich Namen.
Von jeder Sorte habe ich 5 gesät und noch 5 übrig. Damit muss ich zurecht kommen.
Es geht bei dem Projekt um Anbauerfahrungen mit den unterschiedlichen Sorten und Verluste gehören da auch dazu. Der Ertrag ist da eher untergeordnet. Neues Saatgut würde das Experiment verfälschen.
Ein paar gehen ja auch noch auf ;)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Conni am 04. Juni 2021, 07:12:57
Nox, das freut mich.  :)
.
Schade, Erdkröte, ich hätte gern geholfen, aber bei einem Experiment bringt das natürlich nichts. Ich drück die Daumen, dass der Rest gut wächst.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2021, 13:59:30
Das Increase Projekt ist das mit den 6 Jahren Laufzeit vom IPK, oder? Ich hatte wegen der langen Laufzeit nicht mitgemacht, aber wenn es nur 10 Saatkorn gibt, dann ist die Aussagekraft tasächlich etwas dünn.

Kannst du ab und an mal berichten wie es läuft, evtl. in einem extra Strang?

Braucht Pur einen Strang für Teilnehmende Gärtner von Citizien-Science-Versuchen?
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Erdkröte am 04. Juni 2021, 14:34:40
4 Jahre Laufzeit. Das die Aussagekraft dünn ist kann ich mir nicht vorstellen . Für mich im ersten Jahr in meinem kleinen Gärtlein vielleicht . Ich denke,  die Masse der Teilnehmer macht das Ergebnis und die lange Laufzeit, in der es ja hoffentlich zu mehr Saatgut kommt  ;).
Für mich ist es eher Spaß an der Freude. Schon allein die Tüten mir den Bohnen zu öffnen war spannend.
Warum ich auch mitgemacht habe ist die einfache Dokumentation per App. Die sagt mir immer zum rechten Zeitpunkt, wann sie was von mir wissen will. Idiotensicher und was für Faule. Deshalb weiß ich auch nicht, was ich in einem extra Faden schreiben soll. Ich befürchte, der würde unter meiner Federführung sehr schnell langweilig werden.
Mich ab und zu  bei euch Bohnenmenschen melden, kann ich aber gerne tun  ;D
Falls dennoch Interesse daran besteht raffe ich mich auch dazu auf. Ich weiß,  dass ich hier im Forum nicht die einzige bin, die da mitmacht.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2021, 14:50:55
Ok, 4 Jahre. Eine App wollte ich mir auch nicht dewegen installieren.

Es gibt auch noch andere Projekte, das von Sativa mit Salat, mein erstes war von Taifun mit Tofu-Soja, vielleicht noch mehr?

Die waren alle Unterschiedlich, vom Aufbau, von der Durchführung, Betreuung usw.

Einzelne Projekte haben sicherlich nicht viel Themeninhalt für einen Strang, da gebe ich dir Recht, obs mit vielen besser wird, da könnte es tasächlich auch schnell recht Inhaltsleer sein.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juni 2021, 15:49:38
Nur muss ich dann vor dem Auspflanzen die Erde in den Kübeln komplett tauschen oder gehen die Fliegen wirklich nicht mehr an ältere Pflanzen ran und ich kann die Lücken einfach mit Jungpflanzen füllen?
Erdkröte, ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde wahrscheinlich versuchen, die nachzusetzenden Jungpflanzen bis zu einem stabilen Stadium in den Töpfchen zu lassen und dann erst in die Lücken zu setzen. Welche Sorte ist es denn? Vielleicht kann Dir jemand von uns mit Saatgut aushelfen?
.
Viele Wege führen nach Rom...
Das unterschreibe ich. Den Rest mach ich ein bisschen anders.
.
Hier steht als Boden reiner, goldgelber Sand an. Ich mulche seit vielen Jahren und habe inzwischen in den Gemüsebeeten einen 40 bis 50cm tiefen Horizont dunkler, feinkrümeliger Erde, deren Struktur mir unzählige Regenwürmer schaffen und erhalten. Ich bearbeite den Boden nie, es sei denn, ich lege oder ernte Kartoffeln. Ich hacke grundsätzlich nicht. Ich steige niemals in die Beete. Für die Aussaat ziehe ich mit dem Rechen eine flache Furche, gieße in der Furche, lege die Bohnen hinein und reche vorsichtig die trockenere Erde von den Rändern darüber. Dann mulche ich und warte, bis die Bohnen (oder andere Saaten) aufgelaufen sind.
.
Gekommen sind die Bohnen fast ausnahmslos.

Deine Reihen sind wieder so schön....

Bei mir keimen doch sogar noch paar Stangenbohnen, trotz Kälte. Die in Töpfchen nachgelegten keimen auch - mit denen zusammen bekomme ich meine 5 Stangen gut voll...
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Ayamo am 09. Juni 2021, 16:31:10
Hab ein paar Tage nicht reingeschaut...

Ich bin tatsächlich nicht der Sandbodengärtner was die Aussaat betrifft, aber die Bodenoberfläche auf den Bildern lässt mich vermuten, dass die Bohnen dort nicht auf den feuchten, unbearbeiteten Sähhorizont angedrückt wurden sondern eher in gelockerten Boden und zudem ohne ausreichend Rückverfestigung und damit in ein nicht gut abgesetztes Saatbett gesteckt wurden.
Das kostet natürlich Feuchtigkeit, zuviel evtl, dann muss gegossen werden, oder vorgekeimt, für mehr Bodentemperatur müsste auch ein paar Tage vorher schon eine Grundbodenbearbeitung mit der richtigen Tiefe stattfinden. Giessen und vorziehen eigentlich zuviel Aufwand um den eigentlichen Fehler zu kaschieren. Manche Ackerbaulichen Tricks wie Sähhorizont und Ablagetiefe einhalten sind auch im grobsamigen Gemüsebau von Vorteil.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hier auf sandigem Lehm kann man diese Punkte nicht vernachlässigen und auf purem Sand ist Kapillarwasser um so wichtiger. Wenn ich giessen müsste, würde das auf meinem verschlämmanfälligen Boden bedeuten, dass ich die Oberfläche zum auflaufen evtl. feucht halten muss oder auf den obersten 2cm grob arbeiten müsste, damit die Keimlinge nicht durch eine verkrustete Oberfläche durchstoßen müssen. Die gröbere Oberfläche hat dann später bei der frühen Unkrautkontrolle wieder Nachteile und zu fein und ständig wässern fördert nur das Unkraut in der Reihe, was man nicht vernünftig gehackt bekommt wenn man nicht in Horstsaat ablegt.

Viele Wege führen nach Rom...

Interessante Ergänzungen! Vielen Dank - dies alles wusste ich noch nicht. Sähorizont  :o
Hab zwar Verwandschaft in der Lw., aber wenn man die fragt, sagen die "einfach stecken" (und haben auch andere Böden von 50-fast 100 Punkte). Nun ja, es sind keine Lehrer...

Tatsächlich gab es eine Bodenbearbeitung. Es war vorher Phacelia drauf, die im März "untergehoben" wurde.
(Hier überlege ich auch noch eine andere Technik, zumindest bei Bohnen dürfte das gehen, braucht andere Werkzeuge, hier OT.)
Keine Rückverdichtung, aber 2 Wochen lag die Fläche schon zum Setzen und wurde nur ganz oberflächlich von keimendem Unkraut befreit. Das reichte wohl nicht, um die Kapillaren nach oben zu brechen bzw. zu vermindern.

Ein Problem ist, dass der Garten 35 km weg ist und ich nicht immer passend in den Garten kann (Wetter).
Dennoch starte ich nächstes Jahr mal einen Test mit Rückverdichtung, Sähorizont usw.

Beim Vorkeimen würde ich dir allerdings widersprechen: Wenn man hier so die anderen Beiträge liest, gibt es doch an vielen Standorten Probleme mit Boden, Mittessern, inzwischen auch dem sprunghaften Wetter von 5 auf 35°, sicher auch der Bearbeitungstechnik... Vorkeimen lassen ist gegen die vorgestellten Lösungen so wenig Aufwand... wenn meine anderen Kulturen so einfach wie Bohnen vorkeimen wären, könnte ich den größten Teil der Gartenzeit nur dasitzen und Zeitung lesen.
Wär auch nicht schlecht...  :D
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juni 2021, 17:12:44
Das sind tasächlich Dinge die aus dem Ackerbau kommen, wo nicht beregnet wird und jeder Tropfen Wasser zählt. Da ist auch die Saattiefe entscheidend.
Und hier beisst sich die Katze wieder in den Schwanz: wir müssen im Garten meist flach säen damit sie schnell keimen und nicht vorher schon die Bohnenfliege frisst oder die Schnecken den Keimling im Boden abfressen bevor er durchstößt.
Auf vielen Gartenböden habe ich auch schon gesheen, dass es nicht nur die Bohnenfliege usw ist, sondern noch viel mehr oft unpsezifisches dazu kommt, der Boden regelrecht Leguminosenmüde und verseucht ist.

Habt ihr schon mal einen Keimtest im Topf gemacht, mit dem Gartenboden als Substrat, siehe hier Tip 1:
https://www.agrarheute.com/pflanze/leguminosen/ratgeber-10-tipps-soja-aussaat-gelingt-446321

Vorquellen lassen, ok, wenns hilft, warum nicht. Ich habs tatsächlich noch nie getan.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Färberwau am 09. Juni 2021, 22:41:27
Alles was vernünftigerweise vorgezogen werden kann, wird bei mir vorgezogen. Also und gerade auch Bohnen.
Ab etwa 10. Mai mache ich alle 3 Tage einen Satz mit 40 Korn (Buschbohnen). Gepflanzt wird nach 7 bis 10 Tagen. Danach sind Fliege und Schneck kein Thema mehr. Gesteckt werden die Setzlinge sehr tief und aufgefüllt wird mit feingesiebtem Kompost. Die Standfestigkeit ist somit garantiert und ein späteres Anhäufeln nicht erforderlich. Von den 40 jeweils gelegten Korn erhalte ich etwa 25 pflanzwürdige Setzlinge. Die Anzahl der Ausfälle zeigt, wie viel bei Direktsaat nachgelegt werden müsste.
Noch ein Wort zum Vorquellen: Nicht empfehlenswert, bringt nichts. Die Keimtemperatur im Zusammenhang mit der Feuchte ist von Bedeutung.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Erdkröte am 09. Juni 2021, 23:12:12
Kurzes Update meinerseits.
Ich habe in Töpfchen innen vorgezogen, was noch an Saatgut da war. 100% Keimquote!
Ich habe hier gute Tipps erhalten und dazugelernt. Ich werde in Zukunft definitiv immer vorziehen.
Ganz ehrlich: ich kannte Bohnenaussaat bisher immer so, dass Bohnen eben einfach schlecht aufgehen. Meine Mutter legt immer 2 bis 3 mal nach, bis sie die erwünschte Anzahl Bohnenpflanzen hat. Rubrik: ist halt so!
Die Einstellung hatte ich bereits übernommen. Nachdem ich meiner Mutter von der Bohnenfliege und diesem Thread erzählt habe, viel ihr auf, dass auch bei ihr viele der Keimblätter angefressen sind oder Jungpflanzen zwar noch auflaufen aber dann nicht weiterwachsen und eingehen.
Sie hat die Erkenntnisse gleich umgesetzt, flacher gelegt und nur die Saatrille vorgewässert. Ebenfalls 100 Prozent Keimquote! Ich soll euch einen lieben Dank ausrichten. Auch mit 80 kann man noch dazulernen  ;)
Ich hatte die Bohnen dieses Mal übrigens auch nicht vorquellen lassen. Die normale Feuchtigkeit der Erde hat völlig gereicht. In ein paar Tagen dürfen die Pflänzchen raus.
Nachgesät hatte ich am 5.6. und heute sind bereits fast alle aus der Erde raus.
Nachteil: Sie sind weniger kompakt als die im Freiland gekeimten. Zumal durch ein Baugerüst seit gestern auch noch weniger Licht ans Fenster gelangt. Durch tiefer pflanzen/anhäufeln lässt sich das aber ausgleichen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 09. Juni 2021, 23:24:25
Eine Hälfte Deiner kunstvoll gemusterten Stangenbohnen keimen gerade in Töpfchen, die andere ist Reserve - Danke nochmals !

Liebe Conni, Deine Bohnen sind zu 100 % gekeimt ! Hoffentlich komme ich morgen endlich mal dazu, meine Stangen aufzustellen.
Noch eine Frage: sind das Feuerbohnen oder normale Stangenbohnen ? Auch wegen der Samenernte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Conni am 10. Juni 2021, 06:49:36
Nox, es sind normale Stangenbohnen, fadenlos, gut im Ganzen zu verarbeiten und für die Samenernte habe ich einfach nur ein paar ausreifen lassen. Freut mich, dass die Keimquote so gut war.  :)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Kasbek am 10. Juni 2021, 12:15:58
Ab etwa 10. Mai mache ich alle 3 Tage einen Satz mit 40 Korn (Buschbohnen). Gepflanzt wird nach 7 bis 10 Tagen. Danach sind Fliege und Schneck kein Thema mehr.

Offenbar haben Deine Schnecken eigenartige Vorlieben (oder es steht genug Ablenkfütterung da  ;D). 10 Tage nach Aussaat sind meine Bohnen immer noch ein beliebtes Zeil für Attacken seitens der Schleimfraktion. (Bohnenfliege habe ich hier zum Glück bisher nie gehabt.)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Färberwau am 11. Juni 2021, 08:32:01


Offenbar haben Deine Schnecken eigenartige Vorlieben (oder es steht genug Ablenkfütterung da  ;D).
[/quote]
Teils hast du Recht, Abwechslung ist reichlich vorhanden. Der wesentliche Punkt -und darauf will ich hinaus- scheint mir aber zu sein, dass ein etwa 10 Tage alter Stängel schon zu zäh ist, und die feineren Blätter schon zu hoch hängen. Das ist einer der vielen Vorteile von Pflanzung gegenüber Saat.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Albizia am 13. Juni 2021, 16:34:38
Danke, oile.  :-* Die nächsten Bohnenkerne werden es auf alle Fälle trockener (und wärmer) haben.

Die nächsten Bohnen 'Blauhilde' für zwei Stangen sind mit Voranzucht im Topf diesmal sehr zügig gekeimt.

Allerdings: Einige der Sämlinge, die recht schnell  aus den sich öffnenden Kernen hochschossen, zeigen zwar einen nackigen Stängel, aber keinerlei Keimblätter. Die Anderen in der gleichen  Schale sehen völlig normal aus. So etwas hatte ich auch noch nie.  ::) Und die Kerne waren vor dem Legen alle völlig unversehrt.

Was ist das nun wieder?  Bohnenfliege? Freche Amseln? Schnecken sind es auf gar keinen Fall, die konnten an die Schalen mit den Bohnen nicht drankommen.

Habe jetzt gerade vor paar Tagen noch ein paar Borlotti-Bohnen gesät, die kurz vorm Durchbruch  stehen. Nun bin ich gespannt, ob sich das Phänomen da auch zeigt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2023, 12:51:18
Ich habe gestern Bohnen gelegt. 6 Sorten mit jeweils nur einer Reihe.
Boden wurde im herbst umgegraben, rückverdichtet und Zuckerschoten eingesät. Die haben den Winter nicht gemocht und so sind die rausgeflogen und Bohnen rein. Der Boden konnte sich über Winter also wieder gut setzen und nach dem Erbsen ziehen habe ich flach durchgekreilt.

Anschließend mit dem Finger ein Loch reingedrückt bis in 2cm Tiefe die feuchte, abgesetzte Erde kommt und dort die Bohnensamen reingedrückt, das sie guten Bodenschluss haben, damit sie quellen können. Anschließend mit Zeigefinger und Daumen die Reihen zugezogen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2023, 12:54:14
Im Dunkeln sieht man wie viel Wasser noch in dem nur oberflächlich abgetrockneten Boden steckt. Die Reihen vom zuziehen sind mit der Stirnlampe gut erkennbar.

Irgendwann soll es die Tage mal regnen. Es sollte also mehr als genug Keimwasser da sein.
Gießen wäre kontraproduktiv, kühlt nur unnötig ab und verzögert so das Auflaufen bzw begünstigt Fäulnis und Bohnenfliegenbefall.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Bambulko am 08. Mai 2023, 20:07:32
Viel Glück. Ich warte noch, dass meine anfangen zu keimen. Ich habe sie vor ein paar Tagen gelegt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: minthe am 09. Mai 2023, 15:54:26
Ich habe gestern Stangenbohnen gelegt, recht spontan, weil ich erst da gesehen habe, dass oben an der Stande noch einige Schoten gebaumelt sind. So wahnsinnig fit sahen die nach dem Winter draussen nicht mehr aus, dafuer habe ich 20 Korn pro Stange an zwei Stellen versuchsweise platziert. Bin sehr gespannt ob/was keimt....
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: kittekat am 09. Mai 2023, 16:44:13
Ich habe auch schon Anfang Mai Buaschbohnen gelegt. Ist nicht gut aufgegangen, und die paar die jetzt heraussen sind schauen furchtbar aus.

Braun. Dabei hat es bei uns nachts nicht weniger als 7°, tagsüber bis 20°.

Ich fürchte, nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, das waren Bohnenfliegen. Ich werden heute Nematoden ausbringen, hoffe das hilft?

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Dabra am 09. Mai 2023, 17:26:47
Ab wann kann man Bohnen anhäufeln und ist das verschieden? Ich habe Buschbohnen und Stangenbohnen.

Teilweise hatte ich die Kerne vorgezogen. Die, die herauskommen sehen gut aus.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 10. Mai 2023, 00:36:19
Vor dem keimen ist anhäufeln zu früh.

@kittekat: den Bohnen auf dem Foto werden die Nematoden nicht mehr helfen, die bräuchten Keimblätter oder viel besser eine Sprossachse, um wachsen zu können.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: kittekat am 10. Mai 2023, 06:21:31
Vor dem keimen ist anhäufeln zu früh.

@kittekat: den Bohnen auf dem Foto werden die Nematoden nicht mehr helfen, die bräuchten Keimblätter oder viel besser eine Sprossachse, um wachsen zu können.

Das heißt neu aussäen? Ich wußte bisher nicht mal dass es diese Bohnenfliege gibt... erst über das Forum hier draufgekommen und hatte mich gewundert was heuer mit meinen Bohnen los ist, letztes Jahr so schön... der Fehler war wohl der Spinat in der Nähe.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 10. Mai 2023, 14:13:18
Ich denke Spinat in der Nähe hat damit eher wenig zu tun. Meist hat man Bohnenfliegen, wenn man in noch zu kalten Boden und zu tief sät, so das die Bohnen zu lange brauchen um zu keimen. Deshalb sät man am besten auch nicht vor einer Schlechtwetterphase, sondern ins warme rein.
Wenn die Bohnen quellen fangen sie an mit Stoffwechselsteigerung, das können Bohnenfliegen riechen und finden so ihre Opfer. Je schneller die Bohnen aus der kritischen Phase rauskommen, desto weniger Chancen haben die Bohnenfliegen. Das gleiche gilt für Schnecken.

PS: Bodenbearbeitung ein paar Wochen vor der Saat kann die Bodentemperatur steigern, kann aber auch wertvolles Wasser kosten. Das muss man immer wieder neu abwägen, was am meisten Sinn macht.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: lucullus_52 am 10. Mai 2023, 17:01:40
....
Wenn die Bohnen quellen fangen sie an mit Stoffwechselsteigerung, das können Bohnenfliegen riechen und finden so ihre Opfer. Je schneller die Bohnen aus der kritischen Phase rauskommen, desto weniger Chancen haben die Bohnenfliegen. Das gleiche gilt für Schnecken. ...
Wäre es dann sinnvoll, die Quellphase im Topf ablaufen zu lassen und die Bohnen erst nach dem Keimen in die Erde zu setzen?
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: kittekat am 10. Mai 2023, 18:53:05
ich nwerde das jetzt so machen. Mit den Käferbohnen (teuer) mache ich das schon immer so.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Ayamo am 12. Mai 2023, 08:06:33
Ich mache dieses Jahr mal einen Test mit Stangenbohnen, da Bohnen hier im Sandboden insb. in den letzten trockenen Frühjahren auch nicht immer problemlos waren.

Zwei Sorten, gleiche Samenpackung, einmal auf Sähorizont legen, einmal vorquellen bis zum ankeimen.

Gestern kamen auf diese Weise schon Neckargold und Limka einmal "unbehandelt" in die Erde und einmal in Tupperdosen zwischen Kaffeefilter.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: oile am 12. Mai 2023, 08:12:35
Stangenbohnen haben aber im Sandboden die selben Probleme wie Buschbohnen Wässern muss sein.
Ich ziehe sie alle vor (Bohnenfliege!) und pflanze sie als Jungpflanze aus. Das klappt prima.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: kittekat am 12. Mai 2023, 15:58:48
Stangenbohnen haben aber im Sandboden die selben Probleme wie Buschbohnen Wässern muss sein.
Ich ziehe sie alle vor (Bohnenfliege!) und pflanze sie als Jungpflanze aus. Das klappt prima.

das ist halt immenser Aufwand! Vorkeimen und einlegen halte ich da eher noch vertretbar.

Ich hoffe jetzt mal auf die Wirkung der Nematoden. Wobei - ich hatte heute mehrere tote große Regenwürmer im Beet. Wußte nicht dass die steinernema auch Regenwürmer umbringen?
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: oile am 12. Mai 2023, 16:43:56
Immenser Aufwand? Finde ich nicht .
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Irisfool am 12. Mai 2023, 16:56:28
Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal in Töpfchen vorgezogen. Letztes Jahr 3Mal gelegt und 3 Mal haben die Holztauben sie aus der Erde gepickt. Dieses Mal gehen sie erst ins Beet wenn sie ein paar  Blätter haben. Ist keine Extra Arbeit. 3 Mal Rücken krumm machen für nix , aber schon ;D ;D ;)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2023, 10:57:44
Mir wäre es schon zuviel Arbeit mit vorziehen. Man verliert auch ein bisschen Wurzellänge und muss so wenigstens einmal öfter gießen.

Ich hatte am 4.5. gesät, gestern kamen die ersten raus. Denke nach 10 Tagen wird man die Reihen und Keimquote erkennen können. War verdammt nass und zäh, nicht so toll zum keimen, da wird es Ausfälle geben.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: UlrikeN am 13. Mai 2023, 12:06:10
Ich habe gelernt, dass man Bohnen (Busch- und Stangenbohnen) grundsätzlich nicht vor Mitte/Ende Mai auslegt, weil dann der Boden zuverlässig warm genug ist und in aller Regel auch das Wetter stimmt (was man in diesem Jahr ja wohl eher nicht behaupten kann). Grundsätzlich werden Bohnen in Kamillentee eingeweicht (wie Erbsen auch), weil sie dann besser und schneller keimen. Bohnen (und Erbsen) müssen beim Auslegen die "Glocken läuten hören, sprich, sie dürfen nur flach gelegt und mit wenig Erde abgedeckt werden.

Grundsätzlich passen zu Stangenohnen Bohnenkraut, Mais, Kürbis, Zucchini und Kartoffeln (und zu Kartoffeln passt bestens der Meerrettich).
Buschbohnen passen sehr gut zu Bohnenkraut, Tomaten, Kopf- und Schnittsalat, Möhren und Rote Bete. Spinat soll auch gehen, hab ich persönlich aber noch nicht ausprobiert, weil ich um diese Zeit keinen Spinat mehr aussäe.

Übrigens sind die Saubohne (frühe Aussaat Anfang März) und die frühe Palerbse ein hervorragendes Gespann. Dazu passt dann auch zuverlässig der Spinat. Die frühe Möhre (mit Radieschen gemischt) passt ebenfalls dazu. Ich habe 2 Beete genau so angelegt. Leider war das Wetter nicht ganz so toll, richtig losgelegt haben diese Beete auch erst vor 4 Wochen, davor war es einfach zu kalt (Bodentemperatur lange unter 5 Grad).
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: oile am 13. Mai 2023, 12:51:10
Mir wäre es schon zuviel Arbeit mit vorziehen. Man verliert auch ein bisschen Wurzellänge und muss so wenigstens einmal öfter gießen.
Warum sollte man Wurzellänge verlieren? Egal: ich weiß, was ich tue und habe so eine sehr hohe Erfolgsquote. Aber ich weiche keine Bohne ein. Wozu auch? Die quellen in feuchter Erde langsam auf und beginnen zu keimen. Sind ja keine Wasserpflanzen.  ;D
Was die Mischpflanzen angeht: Ich habe vor langer Zeit mal die Literatur dazu verglichen und gestaunt, wieviele unterschiedliche Empfehlungen es gibt. Also wechsel ich lieber alle paar Jahre den Standort, gebe regelmäßig frischen Kompost dazu und stehe mir im Sommer/ Herbst abends in der Küche die Beine in den Bauch beim Verarbeiten der Ernte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: UlrikeN am 13. Mai 2023, 17:58:12
@oile
jede/r soll nach seinen Erfahrungen gärtnern, die jede/r  im Laufe des Lebens macht. Meine sind anders und ich gärtnere auch schon seit gut 50 Jahren. So wie ich es von Mutter und Großmutter gelernt habe. Was die Mischpflanzung betrifft - da halte ich mich an die Erfahrungen der KlostergärtnerInnen. Die kannte ich so auch nicht.
Nach den Erfahrungen anderer zu fragen heißt ja, dass man ausprobieren will, ob eine andere Methode besser funktioniert. Wie so oft liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2023, 00:29:57
Theoretisch kann man etwas dazulernen, wenn man etwas probiert. Also es einmal so macht wie man es selbst macht, und nebendran so macht, wie es andere machen. Wenn es dann Unterschiede geben sollte, ist das eine vielleicht besser als das andere oder eben nicht.

@Oile, Wurzellänge verliert man dann, wenn sie nicht ungehindert in die Tiefe wachsen kann, sondern sich im Topf anschmiegt. Wenn es nur 2-3 cm sind, in Trockensituationen kann das was ausmachen. Bis Boden 2-3cm weiter nach unten austrocknet, vergehen oft 4 Tage. 4 Tage im Trockengebiet können 15mm Bewässerung bedeuten.
Wer Bohnen angießt nach dem säen, der muss scheinbar in Staub gärtnern. Langsames quellen, ja, das sorgt für weniger Blattdeformation im Vergleich zu schnell mit zB Kamillentee aufpumpen, das ist einfach zu schnell. Da kommt manchmal der Keimling nicht mit.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2023, 00:32:49
PS: hier ist mal wieder die Saxa auffällig. Die Sorte die auch kühl kann. Die 5 Sorten daneben sind noch nicht soweit. Auch wenn die Schoten nicht das Maß der Dinge sind, Saxa ist immer wieder eine sichere Bank bei frühen Saaten.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: ringelnatz am 14. Mai 2023, 20:16:39
Zitat
Wer Bohnen angießt nach dem säen, der muss scheinbar in Staub gärtnern.

Ja, das tun wir. Nach 1 Woche ohne Niederschlag im Mai, mit voller Somnemeinstrahlun 14h Tag sind die obersten 5cm hier Staub.

Besser wäre aber wohl Rille ziehen, angießen, Stunde liegen lassen und dann säen. Der Staub ist hydrophob.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: KaVa am 14. Mai 2023, 20:28:51
Zitat von: ringelnatz link=topic=31247.

Besser wäre aber wohl Rille ziehen, angießen, Stunde liegen lassen und dann säen. Der Staub ist hydrophob.
[/quote

Ja, genau so mache ich das eigentlich jedes Jahr.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2023, 22:13:15
Ja, das tun wir. Nach 1 Woche ohne Niederschlag im Mai, mit voller Somnemeinstrahlun 14h Tag sind die obersten 5cm hier Staub.
Mais schafft es bei solchem Wetter auch nach 2 Wochen statt einer noch zu keimen. Zumindest wenn man vorher den Boden flach bearbeitet hat um Wasser zu sparen und auf den Horizont unten ablegt. Aber das gilt hier für sandigen Lehm bzw lehmigen Sand. Da ist zum Glück nix hydrophob. Mais braucht prinzipiell nicht mehr Keimwasser als Bohnen. Bei beiden ist es enorm viel. Bis ein Gramm pro Korn. Das macht auf den Quadratmeter rund ein Schnapsglas. Bei Bohnen einen Doppelten, weil dichter gesät. Für 40ml Wasser hole ich keine Gießkanne raus. Da drücke ich lieber gut an, das Bodenkontakt herrscht.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2023, 22:25:51
Übersetzt heißt das etwa wenn man 3cm tief lockert statt nur 2cm, verschwendet man 4 Liter Wasser. Das 100 fache vom Keimbedarf.
Wer nicht lockert, verschwendet eher 10 Liter Wasser und hat einen kalten Boden.
Im 2-3cm tief gelockerten Boden ohne gießen im Staub braucht es evtl 2 Tage länger bis die Bohnen keimen, dafür gibt es aber auch weniger Deformationen des Keimlings wie sie manchmal vorkommen, wenn das Saatkorn zu schnell quillt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Mai 2023, 12:46:54
Ich ziehe sie alle vor (Bohnenfliege!) und pflanze sie als Jungpflanze aus. Das klappt prima.

Mach ich auch so, bringt in meinem schweren Boden die besseren Ergebnisse. Bei 50 oder 60 Bohnen ist das kein großer Aufwand und es lohnt sich bei mir.

Wie rum legt man sie eigentlich richtig? Also welche Seite nach oben?
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Mai 2023, 09:48:25
Also nochmal: Ich stecke meine immer hochkant in den Boden bzw. Topf, das scheint aber falsch zu sein. Sie "drehen sich um" ;D. Wie ist es richtig?
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Asinella am 16. Mai 2023, 10:00:10
Ich lege sie immer flach auf die Seite, trotzdem kommt manchmal die Wurzel eher nach oben ???
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2023, 10:36:22
Prinzipiell kommt die Wurzel als erstes raus, und zwar an einer der 2 schmalen Seiten. Wenn diese in festem Boden genug halt findet, drückt sie den Rest des Samens nach oben. Wenn der Boden unten locker und oben aber fest ist, zB durch verschlämmen und austrocknen, dann ist hier schon Schluss.
Wenn der Boden oben nicht zu fein war, sondern ein bisschen gröber oder feucht und somit nachgiebig, stoßen die 2 Speicherorgane des Samens nach oben ans Licht und danach entfalten sich die Keimblätter und der Spross.

Ich lege flach, der Samen muss sich dann aufstellen, um weniger Widerstand im Boden zu haben. Das erscheint mir weniger anfällig für Probleme als eine 180° Wende, wenn bei senkrechtem stecken die Wurzel oben ist, nach unten wächst und dann den Samen erstmal zur Seite drücken muss um ihn zu drehen.

Angaben gelten für Lehmboden. In Sand und Blumenerde gibts da eventuell weniger Probleme und selbst Bohnen mit geringer Triebkraft schaffen es bis hoch.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Mai 2023, 10:44:22
Danke, dann werde ich meine künftig auch "flachlegen" ;D
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2023, 10:49:33
Hier hats mit reinstecken und flachlegen zumindest geklappt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 18. Mai 2023, 14:37:21
Meine Stangenbohnen sollen heute in die Töpfchen kommen zum Vorziehen. Sonst habe ich zuviel Ausfall, selbst die Tauben picken mir die Keimlinge heraus und zum Netzt aufstellen habe ich keine Lust.

Ich habe noch ein Pflänzchen Kürbis "Sweet Dumpling" - ist das eine gute Idee, den unter die Stangenbohnen zu pflanzen ? Platzsparend sicher, aber meine Stangenbohnen bekommen recht dichtes Laub. Ich baue ein Gestell aus Bambusstangen, jeweils 2 kreuzen sich oben.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Asinella am 18. Mai 2023, 16:56:15
Also bei mir wär da eindeutig zu wenig Platz und zu viel Schatten. Außerdem könnte der Kürbis auf die Idee kommen, auch noch ins Bohnengerüst zu ranken. Hatte den Sweet Dumpling vor Jahren mal, weiß aber nicht mehr ob und wie der rankt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Februarmädchen am 20. Mai 2023, 12:50:01
Bei mir lief es dieses Jahr sehr schlecht mit dem Vorziehen.

Ich habe im Haus! versucht, Bohnen vorzuziehen ... alles vergammelt. Zu nass und zu wenig warm.  ::)
Dabei habe ich seeehr vorsichtig gegossen.

Haben andere beim Vorziehen auch beobachtet, dass Bohnen da unterschiedlich wärmebedürftig sind?

Ich habe mir da von Deaflora eine Bohnensorte aus Südamerika besorgt, die war am gammelanfälligsten.

Die Stangenbohne, bei der ich argwöhne, dass sie mit Feuerbohnen verkreuzt ist (geht das überhaupt?) keimt dagegen sehr problemlos.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2023, 17:31:45
Das von Deoflora mal was nicht keimt wurde schon öfters berichtet.
Im Haus sollte es über 12°C haben, mehr brauchen Bohnen eigentlich nicht, aber wenn es wärmer ist, korrigiert das manch andere Fehler.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Asinella am 20. Mai 2023, 21:43:38
Meine sind trotz allem recht gut gekeimt. War auch ein Gefrett mit mal im Gewächshaus (man musste schon froh sein, wenn es da tagsüber deutlich über 10 Grad hatte.  Kam mal ein Stündchen die Sonne raus, ist es dort natürlich gleich wieder heiß, sehr praktisch, wenn man dann 30 km entfernt in der Arbeit ist und es keinen automatischen Fensteröffner gibt) und zwei Tage durften sie sich auch im Wohnzimmer aufwärmen. Da war es dann Nachts wärmer als tagsüber, da ich abends den Kaminofen angeworfen habe. Also top Bedingungen.
Sie haben alle länger gebraucht als sonst, es gab auch deutliche Sortenunterschiede. Von Blauhilde sind 18 von 18 gekommen und die waren auch die Schnellsten. Die Forellenbohne zickt meistens ein wenig, da waren es etwa 2/3. Von meinen selbst geernteten Rumänischen Schwertstangenbohnen sind vom Jahrgang 22 alle 4 gekommen, vom Jahr 21 nur noch 2. Am langsamsten waren die Annelini gialli, da hatte ich schon Totalschaden befürchtet, weil sich so gar nichts tat. Jetzt scheinen aber 2/3 bis 3/4 zu kommen.
Ich habe den Eindruck, dass auch ein kurzer Wärmeschub schon sehr gut tut und Schwung in die Sache bringt. Als es heute tatsächlich am Nachmittag warm wurde, sah man sie regelrecht aufleben.

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Asinella am 22. Mai 2023, 23:07:35
Ein Tag warm und die Italiener geben richtig Gas, die  Anellino giallo (ganz rechts) hat gewaltig aufgeholt, während die Forellenbohne in den grünen Töpfen weiterhin nicht vorwärts kommt.
Zwei Stangen habe ich heute bepflanzt mit den Rumänischen Schwertbohnen, die sind sehr früh. Beim besichtigen der Wurzelballen habe ich beschlossen, dass ich mit dem Rest noch 1-2 Tage warten kann bis ein evtl. Platzregen morgen durch ist (dann wird es natürlich wieder kälter, irgendwas ist immer  ;D).
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: ringelnatz am 22. Mai 2023, 23:12:23
hier ist es eine Katastrophe mit den Buschbohnen und der Direktsaat. Sie kommen einfach nicht. sind jetzt glaub ich schon 3 Wochen. Hab mal nachgebuddelt - sind gequollen und haben eine kleine Keimwurzel geschoben, aber mehr passiert nicht - allerdings faulen sie auch nicht..
Stangenbohnen stehen super da, die wurden vorgezogen und waren nach 1 Woche pflanzbar.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2023, 10:04:01
Ich ziehe meine nur noch im Haus vor, bei Direktsaat gibt's zu viele andere Interessenten. Boden ist schon vorbereitet, Gerüst steht.
Bohnen buckeln aus der Erde.

@thuja: Ich habe schon von allen möglichen Saatgutfirmen Totalausfälle erlebt: Baumaux und Vreeken's Zaden machen da keine Ausnahme.
Zum Schluss 50 Bohnen nachgesät (Haus), nix gekeimt. Kommt öfters vor. Nun sammel ich mein eigenes Saatgut und habe ordentliche Keimquoten.
Von Bohnen (Cobra) aus 2020 habe ich 4 Kerne pro Töpfchen gelegt, weil ich glaubte, da käme nicht viel mehr - und jetzt, nach 5 Tagen keimen sie mindestens zu dritt.

Für die Neckarkönigin brauchte ich 3 Anläufe: Erstes Jahr gesät: Es kam nichts (Baumaux, aber Direktsaat). Letztes Jahr von Vreeken's Zaden den Versuch wiederholt, nur wenige Pflanzen erhalten und festgestellt, dass es meine Lieblingsbohne ist. Dieses Jahr geht's mit eigenem Saatgut in die Vollen - und das keimt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Mai 2023, 10:22:26
Bei mir sind jetzt fast alle vorgezogenen ausgepflanzt, von 10 Stangen sind 9 bestückt mit jeweils 5 Pflanzen: Österreichische Kipferlbohne, eine türkische Rote und natürlich die von mir so geliebten Conni-Bohnen :D. Connis Bohnen haben sich am längsten Zeit gelassen (ist ja auch eine späte Sorte), von denen musste ich auch noch ein paar nachsäen. Die kommen in ein paar Tagen noch raus.

Ach so: Die nachgesäten habe ich jetzt seitlich gelegt, nicht mehr hochkant :). Mal sehen, ob es einen Unterschied macht.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 23. Mai 2023, 10:32:47
Ich habe Bohnen noch nie vorgezogen, aber darauf geachtet, dass die Eisheligen vorbei und auch keine Waldameisen in der Nähe sind, die sie wegschleppen. So oder so, die Keimqoute liegt ja selten bei 100%.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Mai 2023, 10:41:14
die Keimqoute liegt ja selten bei 100%.

Ja, ist normal. Beim Vorziehen liegt sie hier aber deutlich höher als bei Direktsaat in meinem schweren Boden. Da keimt nicht mal die Hälfte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 23. Mai 2023, 10:47:01
Ja, am Boden könnte es natürlich auch liegen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2023, 10:53:12
Der Boden sollte schon gar sein, da sind Bohnen bisschen empfindlich.

Hier sieht man aber auch Sortenunterschiede. Manche gingen zu fast 100 auf, andere deutlich schlechter.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 23. Mai 2023, 10:58:06
Schade! Am unterschiedlichen Alter das Saatgutes kann es nicht liegen? Mir ist das mal passiert.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2023, 10:58:36
Was versteht man denn unter garem Boden (mal ganz dumm gefragt, ich weiss es echt nicht, habe nur eine Vermutung) ?

Könnten die unterschiedlichen Keimquoten vielleicht auch am Alter des Saatgutes liegen, oder an der Qualität des Samenhändlers ?
Wenn es Sortenunterschiede gibt, dann müsste man wohl selbst geerntete, gleichaltrige Bohnen vergleichen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2023, 11:15:57
Mit Sortenunterschied habe ich nicht die Sorte selbst gemeint, sondern eigentlich die verschiedenen Tüten von verschiedenen Händlern die unterschiedlich alt sind, nicht gleich gelagert wurden usw.
Bei Bohnen kommt noch dazu, das die Tierwelt heiß auf so viel Protein ist. Da gibts viele Mitesser. Oft sind die Keimlinge verkrüppelt wegen der vielen Saug- und Fraßschäden.
Manchmal aber auch, weil die Samen zu schnell gequollen sind oder die Samenträger bisschen was abbekommen haben, Schimmel oder andere Pilzkrankheiten in der Schote oder so.

Garer Boden: die meisten Gärtner sagen lockerer Boden dazu. Locker ist aber falsch, weil locker was anderes ist und lockerer Boden ist nicht erstrebenswert. Der setzt sich nur schnell wieder ab und wird nach ein paar mal Regen wieder fest wie Beton. Weil er eben nicht gar ist. Gar bedeutet also gute Krümelstruktur, also runde Bodenpartikel, die durch Lebendverbauung fest mit dem Humus verkittet sind und eben mit ausreichend Calcium stabilisiert. Deswegen ist auch der pH-Wert vom Boden so wichtig. So ein Boden setzt sich mit der Zeit und muss ab und an mal gelockert werden, nicht zu fein, nicht zu invasiv. Ich mache deshalb etwa alle 3 Jahre Kartoffeln, sonst umgraben nur wenn es das Unkraut erfordert, ansonsten nur flache Bearbeitung oder auch mal gut Mulch, das die Würmer die Arbeit machen.
Viele ungare Böden haben die eckigen, kantigen Bodenpartikel, nicht die runden.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: UlrikeN am 23. Mai 2023, 11:17:02
Was versteht man denn unter garem Boden (mal ganz dumm gefragt, ich weiss es echt nicht, habe nur eine Vermutung) ?

Könnten die unterschiedlichen Keimquoten vielleicht auch am Alter des Saatgutes liegen, oder an der Qualität des Samenhändlers ?
Wenn es Sortenunterschiede gibt, dann müsste man wohl selbst geerntete, gleichaltrige Bohnen vergleichen.

Aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodengare

Zitat
Als Bodengare wird in der Landwirtschaft der Idealzustand eines fruchtbaren Bodens bezeichnet, das heißt, dass der „optimale physikalische, chemische und biologische Zustand der Ackerkrume erreicht wird.

Natürlich kann auch das Alter des Saatguts eine Rolle spielen. Aber bei schweren Böden (wie meiner auch) macht das Vorziehen schon auch Sinn. Zumindest das einlegen der trockenen Bohnen (oder Erbsen) in handwarmem Wasser für etwa 4 Std., damit sie aufquellen können, hilft enorm bei der Keimung.

Ich ziehe nicht vor, sondern lege das Saatgut in Wasser ein. Übrigens hilft das auch bei Steckzwiebeln, wenn der Boden schwer ist.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2023, 11:22:14
Auch ein schwerer Boden kann gar sein. Ich mache mal Fotos von ein paar Böden wenn es interessiert.

Der Wikiartikel erklärt es eigentlich gut, nur bei den Zielführenden Maßnahmen sollte man den Inhalt mal überarbeiten, weniger ideologisch betrachten.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Mai 2023, 11:32:39
Ich mache mal Fotos von ein paar Böden wenn es interessiert.

Ja, das würde mich sehr interessieren!
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 23. Mai 2023, 11:56:40
Mich auch. Prima!
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2023, 12:07:55
Das kennt ihr aber, oder?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59598.msg2823192.html#msg2823192
Auf Seite 6 gehts dann weiter auch mit Bohnen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 23. Mai 2023, 12:58:58
Nein, diese Bilder kannte ich nicht. Sehr interessant, danke!
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: UlrikeN am 23. Mai 2023, 13:20:37
Auch ein schwerer Boden kann gar sein. Ich mache mal Fotos von ein paar Böden wenn es interessiert.

Aber ein schwerer Boden klebt schneller zusammen, wenn man ihn nicht massiv aufbereitet. Dieses Sprichwort, dass die Bohnen beim Legen die Glocken läuten hören sollen, hat auch seine Berechtigung. Legt man sie zu tief und möglichst noch mit der Einbuchtung nach unten, kann man lange aufs Auflaufen warten. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Ich habe meinen Boden im Gemüsegarten die ersten 5 Jahre jeden Herbst umgegraben, um die Frostgare zu nutzen. Jetzt mache ich das nicht mehr, ich lockere mit dem Sauzahn, bzw. wenn es tiefer gehen muss, reiße ich ihn mit der Doppelgrabegabel auf.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2023, 18:40:44
Kalken und Bodengare, das ist ein interessanter Zusammenhang - gerade in meiner Gegend ist der Boden sauer (gut für Kamelien, weniger für Gemüse). Vor dem Winter hatte ich alle Beete mit einer lockeren ca. 5-10cm dicken Schicht aus Laub- und Grashäcksel abgedeckt, eben das, was die Mähmaschine einsammelt, wenn man über laubbedeckte Wiesen fährt. Bis zum April war die fast weggefuttert und beim Graben stösst man nun auf Unmengen von Regenwürmern. Kaum einjähriges Unkraut und das mehrjährige geht leicht raus.

Deinen Link lese ich mir nochmal in Ruhe durch, thuja.

Vorziehen macht auch deshalb Sinn, weil die Bohnen dann schon mal loslegen können, während ich noch das Saatbeet und das Gerüst hinkriegen muss. So ist jetzt schonmal frisch gelockert, gekalkt, leicht gewässert und eine Kompostschicht darüber.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Mai 2023, 09:37:41
Auch wegen der Schnecken macht es Sinn. Bei mir würden keine frisch geschlüpften Bohnensprösslinge überleben.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 11:23:57
Die lange Kühle hat bei mir sogar das Vorziehen der Bohnen verhindert. Nun habe ich sowohl Stangen- als auch Buschbohnen (Wachsbohnen) direkt gelegt. Aber bei den kalten Nächten bin ich schon wieder recht besorgt, ob die überhaupt keimen werden....

Garer Boden - Bodenkrume - ich hätte verschiedene Stufen Zuckersand zu bieten.... Modell Strand, Modell Buddelkasten, Modell Pflasterkies u.s.w. Vermutlich ist unser Sandboden immer gar ;D
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 31. Mai 2023, 11:46:07
Streusand ist nochmal eine Nummer für sich.

Ich mache gerade Gießvertretung. Einer hat vor dem Urlaub Bohnen gelegt, und angegossen, weil er wohl der Meinung war, das fördert die Keimung.
Naja, er hat damit die Bodenstruktur zerstört, allerfeinste Krustenbildung.
Ich hatte vorgestern gewässert, über 3 Stunden mit dem Regner, also sachte und bodenschonend.
Das hat die Krusten aufgeweicht, so das die Bohnen gestern die Platten hochdrücken konnten.
Repariert bekommt man einen solchen Schaden aber nicht mehr so schnell, das muss erst wieder durch einen Regenwurm.

Horstsaat ist in solchen Fällen von Vorteil. 5 Bohnen haben zusammen mehr Kraft als eine einzelne. 
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 11:58:09
Sowas habe ich noch nie in meinem Garten gesehen. Allerdings quälen sich gerade ein paar Keimlinge von Kürbis und Zuccini durch zu fetten Kompost... das war auch wieder so ein Fehlversuch. Die meisten werden verfault sein...
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Ayamo am 31. Mai 2023, 13:42:17
Wir sind ja auch in Brandenburg  ;)

Ich musste übrigens auch nachlegen, diesmal Direktsaat. Auch hier am Waldrand war es viel zu kühl, so dass kaum etwas gekommen ist.

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 14:03:47
Ich habe die besten Erfahrungen bei Stangenbohnen mit Vorkultur in schönen großen Töpfchen. Aber da das Jahr schon zu weit fortgeschritten war, habe ich diesen Schritt hoffnungsfroh ausgelassen... ::) ::)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 16:23:16
Wir sind ja auch in Brandenburg  ;)

Ich musste übrigens auch nachlegen, diesmal Direktsaat. Auch hier am Waldrand war es viel zu kühl, so dass kaum etwas gekommen ist.

Ich habe ein altes Gartenbuch, in dem steht, dass Bohnen nachts von nackten Jungfrauen gelegt werden ;D ;D ;D. Die sind ja bekanntlich besonders kälteempfindlich - und wenn die nicht mehr frieren, können die Bohnen in die Erde.... Ob da auch das Sternbild zählt - dann könnte ich auch schon im Winter Bohnen legen 8)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juni 2023, 10:59:39
Gestern mal in der Reihe etwas ungeduldig nachgespürt... ich glaube, die Wachsbohnen keimen schon - das wäre ja wunderbar :D
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juni 2023, 11:54:50
Ich müsste mal gießen. Die haben auch zur Aussaat nichts gesehen und seitdem auch nichts, der letzte Regen war Anfang Mai, knapp 4 Wochen her. Die Wurzeln können zwar dem Wasser in der Tiefe noch hinterherwachsen, aber man sieht schon, das sie zu kämpfen haben. Morgen würde es zeitlich passen mit morgens wässern.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Juni 2023, 11:58:28
Ich gieße meine schon. Die sind jetzt so 20 cm hoch. Bei 10-15 cm Höhe hab ich sie ausgepflanzt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 02. Juni 2023, 12:13:54
Mach' ich auch so: auspflanzen, wenn nach den ersten 2 gut entwickelten Laubblättern der Ranktrieb erscheint. So habe ich keine Lücken um die Stangen.

Jetzt frage ich mich, in welchem zeitlichen Abstand ich die 2. Charge säen soll, damit ich möglichst lange ernten kann.
Erste Charge gesät: 18.5., ausgepflanzt am 29.5.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juni 2023, 12:23:57
Wenn man vorgezogene einpflanzt braucht es mehr Wasser, das ist verständlich.

Nox, 4 Wochen würde ich schon warten mit dem Abstand. Hitzeprobleme dürftet ihr am Atlantik nicht haben, hier setzen sie in den heißen Monaten manchmal nicht besonders gut an. Bis Anfang/Mitte August sollte hier am Oberrhein der letzte Satz Buschbohnen drin sein.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Nox am 02. Juni 2023, 12:33:53
Danke, dann warte ich noch. 14 Tage erschienen mir auch zu kurz aufeinander.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juni 2023, 09:46:07
Wir sind ja auch in Brandenburg  ;)

Ich musste übrigens auch nachlegen, diesmal Direktsaat. Auch hier am Waldrand war es viel zu kühl, so dass kaum etwas gekommen ist.

Ich habe ein altes Gartenbuch, in dem steht, dass Bohnen nachts von nackten Jungfrauen gelegt werden ;D ;D ;D. Die sind ja bekanntlich besonders kälteempfindlich - und wenn die nicht mehr frieren, können die Bohnen in die Erde.... Ob da auch das Sternbild zählt - dann könnte ich auch schon im Winter Bohnen legen 8)
Hmm. Bei mir sind sie auch nicht aufgegangen >:( ;D
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Api am 07. Juni 2023, 07:58:27
Wir sind ja auch in Brandenburg  ;)

Ich musste übrigens auch nachlegen, diesmal Direktsaat. Auch hier am Waldrand war es viel zu kühl, so dass kaum etwas gekommen ist.

Ich habe ein altes Gartenbuch, in dem steht, dass Bohnen nachts von nackten Jungfrauen gelegt werden ;D ;D ;D. Die sind ja bekanntlich besonders kälteempfindlich - und wenn die nicht mehr frieren, können die Bohnen in die Erde.... Ob da auch das Sternbild zählt - dann könnte ich auch schon im Winter Bohnen legen 8)

Ich habe gelesen, man soll die Bohnen barfuß legen, sprich, wenn der Boden sich schon so weit erwärmt hat, dass man barfuß in den Garten gehen kann.  Dieses Jahr habe ich die Bohnen am 21. Mai gelegt und die Keimquote ist 100%.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juni 2023, 09:19:52
100% Keimquote ist gut.

Für die Leute, die auch im Winter Barfuss laufen: 12°C ist das Minimum.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Api am 07. Juni 2023, 09:44:36
Wenn man vorgezogene einpflanzt braucht es mehr Wasser, das ist verständlich.

Nox, 4 Wochen würde ich schon warten mit dem Abstand. Hitzeprobleme dürftet ihr am Atlantik nicht haben, hier setzen sie in den heißen Monaten manchmal nicht besonders gut an. Bis Anfang/Mitte August sollte hier am Oberrhein der letzte Satz Buschbohnen drin sein.

Letztes Jahr war in der Blüte die größte Hitze, sodass ich schon befürchtet habe, sie setzen gar nicht an. Ich hatte nur Stangenbohnen, die auf Hitze empfindlicher reagieren als Buschbohnen. Die Ernte war trotzdem noch ganz passabel. Wenn man Grüne Bohnen ernten will, könnte man auch auf mehr als 2 Sätze gehen. Pflückt man regelmäßig durch, dann remontieren moderne Sorten ganz gut. Man kann dem auch nachhelfen, indem man das Laub mit der Heckenschere grob abschneidet. Dann treiben sie nochmal durch und setzen neue Blüten an.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Api am 07. Juni 2023, 10:08:24
100% Keimquote ist gut.

Für die Leute, die auch im Winter Barfuss laufen: 12°C ist das Minimum.

12° C, ich bin eine Mimose.  :o
Bei 12 Grad ist die Keimdauer verlängert und man hat dann womöglich Fäulnisprobleme und auch die Bohnenfliege könnte zum Problem werden. Also bei Direktsaat lieber doch auf die 20° C warten und mit einer schnellen Keimung vielen Problemen aus dem Weg gehen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juni 2023, 00:57:25
Deshalb habe ich an dem Tag gesät, an dem der Mais aufgelaufen ist.
Der braucht 10°C Bodentemperatur, das war am 21. April der Fall, am 4. Mai kamen dann die Bohnen rein.

Länger warten bringt hier mit der Frühjahrstrockenheit die anderen Auflaufprobleme mit: Wassermangel!

Ich gieße um vernünftig ernten zu können, aber Wasserverschwender bin ich nicht. Man sieht es den Bohnen auch an, sie haben die letzten Tage mit dem Wind und viel zu trockener Luft gelitten. Auch die Tag-Nacht Temperaturunterschiede von rund 25°C Anfang-Mitte Mai gefallen nicht. Dementsprechend ist das Wachstum hier noch sehr verhalten. Die großsamigen Sorten sind auch klar besser entwickelt als die Filetbohnen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Juni 2023, 11:00:56
Ich hab gestern bei 27 Grad nochmal gesteckt. Direkt.
Nicht barfuß, nicht nackt, aber sehr schwitzend. Zählt das auch?  ;D
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juni 2023, 21:11:09
Wenn du eine grüne Hose und gelbes T-Shirt angehabt hast ja.
Wenn nicht, werden sie vertrocknen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Juni 2023, 14:37:50
Sie wurden natürlicherweise angegossen, 19 mm pro qm.
Allerdings kaltes Wasser, mit Eiswürfeln drin.
Heute ist die Sauna an. Puh, gefühlt 100 % Luftfeuchte bei 25 Grad.
Gleich noch ein paar fadenlose Feuerbohnen gesteckt, Sorte 'Butler' :D
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juni 2023, 10:28:08
Ok, neue Regel, wer beim legen schwitzt wird Hagel ernten. Es wird immer verrückter.

Warum ist das so kühl bei euch? Hier hats eher nur 30. Viel Erfolg mit den Fadenlosen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Trapa am 14. Juni 2023, 13:29:36
Hallo, auf dem Weg zu einem netten Kompromiss zwischen schönem Balkon, Insektenfutter und Menschenfutter habe ich in diesem Jahr die Prunkbohne 'Hestia' auf dem Balkon. (https://www.quedlinburger-saatgut.de/saatgut/artikel/prunkbohne-hestia-291971.html) Sie blüht auch seit einer Weile und alles könnte schön sein. Wenn sie denn irgendwas ansetzen würde! Bisher sind ca. 2 oder mehr Wochen lang alle Blüten ergebnislos abgefallen. Ich sehe in der Tat auch keine Insekten außer Stubenfliegen - nicht mal Wespen, die mal in einem Jahr versucht haben, mir die Schlangenbohnen (http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Frucht/Schlangenbohne.php) zu entblatten. Okay, der Balkon liegt mitten in der Stadt - bisher war das aber kein Problem. Es gibt sogar Honig zu kaufen, der hier in der Gegend von Stadtbienen gesammelt  wurde. Aber es fliegt in der Tat nichts rum. Oder kenne ich doch einen Trick nicht? Bisher habe ich in 40 Jahren Bohnen nie ein Problem gehabt...
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juni 2023, 14:05:55
Bohnen brauchen keine Insekten, es sind Selbstbestäuber.
Evtl ist es zu warm auf dem Balkon? Mit Hitze haben viele Bohnen Probleme.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Trapa am 14. Juni 2023, 14:11:54
Evtl ist es zu warm auf dem Balkon? Mit Hitze haben viele Bohnen Probleme.
Vielleicht. Sie werden ja auch für etwas rauere Standorte empfohlen. Mal sehen, aktuell ist es etwas kühler, lt. App 23°C. Aber dann habe ich ja noch Hoffnung für die Schlangenbohnen, die daneben stehen. Die sind tropisch und haben bisher auch vor der heißen Wand kein Problem gehabt. Aber die brauchen auch noch zur Blüte.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Api am 05. Juli 2023, 19:23:57
Meine Stangenbohnen habe ich am 21.05. gelegt. Heute blüht als Erste die Inca Pea.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juli 2023, 17:08:48
Stangenbohnen sind tatsächlich etwas später. Ich habe die Buschbohnen etwas früher gelegt und muss heute das dritte mal durchpflücken. Die frühe Saxa ist damit dann auch abgeerntet und fertig. Andere Sorten brauche noch etwas und von einer späten Sorte habe ich noch gar nichts geerntet.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 10:28:08
Ich habe dieses Jahr eine unbekannte, schwarzsamige Sorte. Herkunft waren 5 Körner, die ein Lehrer für ein Schulprojekt gekauft hatte. Die trägt ziemlich kompakt, also fast nur eine Größe an Schoten und es sieht nicht so aus, als ob nochmal viele neue nach dem ersten pflücken gebildet werden.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 10:29:32
Im Beet ist gerade Haupterntezeit. 6 verschiedene Sorten, 2 davon tragen die Bohnen über dem Laub. Saxa rechts ist schon abgeerntet. Links Pfälzer Juni ist immer etwas anders, hat auch flache Schoten, keine runden.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 10:30:33
Ich wiege dieses Jahr tatsächlich mal um die 6 Sorten vergleichen zu können. Manche sind eher für einmal pflücken, andere für eher öfters durchgehen. Dazu kommt früh und spät.
Eine Zwischenbilanz.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Blush am 09. Juli 2023, 09:04:11
Kann ich Buschbohnen wohl heute auslegen zum Vorkeimen in Töpfen, wenn die Ende des Monats in's Beet sollen? Habe keinerlei Erfahrung und weiß daher auch nicht, wie schnell sie evtl raus müssen aus den Töpfen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juli 2023, 09:58:43
Könnte klappen, das sind 3 Wochen. Bei den Temperaturen geht es jedenfalls schnell. Wie schnell die Töpfe durchwurzeln weiß ich allerdings nicht.
Du kannst auch ab jetzt alle 3 Tage welche aussäen und hinterher siehst du welche am besten waren. Zudem kannst du länger nach und nach ernten.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Api am 09. Juli 2023, 10:17:33
Könnte klappen, das sind 3 Wochen. Bei den Temperaturen geht es jedenfalls schnell. Wie schnell die Töpfe durchwurzeln weiß ich allerdings nicht.
Du kannst auch ab jetzt alle 3 Tage welche aussäen und hinterher siehst du welche am besten waren. Zudem kannst du länger nach und nach ernten.

Ich würde vielleicht eher auf Horstsaat mit 4 Bohnen im gleich etwas größeren Topf setzen. Das müsste auch gehen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 09. Juli 2023, 10:19:56
Ich bin von 5 Korn im 9er Viereck ausgegangen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Api am 09. Juli 2023, 10:34:36
Ein 9 cm Topf, eckig, hat ein Volumen von 0,5 l, ein 13er hat schon 1 l Volumen. Der 9er könnte knapp reichen für die 3 Wochen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Staudo am 09. Juli 2023, 10:38:47
Das kann an den kürzeren Tagen und an den kühlen Nächten im September scheitern. Dann bauen die Pflanzen schnell ab. Ausprobieren kannst Du es mal.  ;)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Blush am 09. Juli 2023, 10:55:13
Aha, ich hätte ein Korn in einen 9er Topf gelegt.  ;D  Gut, dann probiere ich gleich 4 bis 5 Korn im 9er, davon habe ich ausreichend Töpfe. Lieber habe ich einen wirklich gut durchwurzelten Topf. Danke!

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juli 2023, 09:07:58
Sind die Bohnen schon gekeimt? Eine Woche ist fast rum.

Ich werde heute wohl nochmal einen Satz legen. Einmal mit Bodenbearbeitung vorher, einmal nur Loch und Samen rein.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Blush am 16. Juli 2023, 12:40:33
Ja, sind sie.  :D Die ersten vor ein paar Tagen, aber noch nicht alle. Porree und Möhren keimen auch.  :D. Nur kurz ot, der Freude wegen.  ;)

Edit : Foto eingefügt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juli 2023, 20:58:19
Sehr schön, dann ists doch im Plan. Könnte was werden mit pflanzen Anfang August.

Ich habe heute doch nicht gesät. Vielleicht morgen...
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 30. Juli 2023, 10:32:09
Hier blüht die Meterbohne. Hübsch.

Es ist mein erstes Stangenbohnenjahr, ich hab Platz wo letztes Jahr noch eine Kerria stand. Bis jetzt haben einzelne Sorten vereinzelt geblüht, ich hoffe das kommt noch. Ich hab den Anfängerfehler gemacht und die Bohnen eingeweicht. Die sind dann in einer längeren Regenperiode Anfang Mai verkommen. Die Sorten von der Arche Noah sind beinahe Komplettausfall. Am besten macht sich die Forellenbohne.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 30. Juli 2023, 10:34:01
Das ist der Standplatz.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 30. Juli 2023, 10:40:29
Und die Sorten. Wie Edelsteine. Eine serbische Wachtelbohne und die Meterbohne kamen noch dazu. Die niederländische ist eine Buschbohne.

Die Meterbohne steht am schattigsten, gefällt ihnen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 30. Juli 2023, 10:49:04
Üppig wachsen sie nur an den Spitzen, unten nicht. 

Die verkommenen Sorten sind von oben nach unten langsam vertrocknet, einige Pflanzen haben dann noch Triebe aus den untersten Knoten gebildet, die dann ebenfalls vertrocknet sind...
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juli 2023, 10:51:55
Die Sorten von der Arche Noah sind beinahe Komplettausfall.
Wegen der Regenperiode und verfaulen oder eher weil das Saatgut zu alt war? Was stand den auf der Packung, in welchem Jahr es geerntet wurde?
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 30. Juli 2023, 12:58:54
Die Sorten von der Arche Noah sind beinahe Komplettausfall.
Wegen der Regenperiode und verfaulen oder eher weil das Saatgut zu alt war? Was stand den auf der Packung, in welchem Jahr es geerntet wurde?

Eine Sorte 2022 abgepackt, die andere 2023. Fast Komplettausfall bezog sich  nicht auf die Keimfähigkeit, sondern die beschriebene Welke... Ich hoffe, dass zumindest eine Pflanze pro Sorte überlebt hat, ich habe beim Nachsäen die Sorten verteilt, kann ich also nicht sicher sagen, welche Sorte eine Pflanze ist.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 30. Juli 2023, 13:02:37
Was bitte nichts über die Arche Noah aussagen soll, ich war bloß zu faul die Sorten "Kärntner Butter" und "Marmorierter Mond" auszuschreiben....
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juli 2023, 13:07:29
Ein Abpackdatum ist unwichtig, wenn keine damit verbundene Keimquote angegeben wird. Saatgut aus der 2023er Ernte könnte ich noch nicht bieten. Warum sich Arche Noah nicht an die Regeln hält verstehe ich nicht und macht es für mich nicht attraktiver. Ich kann doch frisches bzw noch nicht überlagertes Saatgut erwarten, möglichst Krankheitsfrei, oder bin ich da zu naiv?
 
Wenn Pflanzen von unten beginnen zu welken liegt der Verdacht nahe, das Samenübertragbare Krankheiten mit im Spiel waren. Zumindest wenn andere Sorten auf der Fläche die Symptome nicht zeigen. 
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 31. Juli 2023, 17:19:45
Die Welke ging von den Spitzen aus.

Aber es wäre natürlich furchtbar, wenn ich mir den Boden bereits im ersten Bohnenjahr nachhaltig verseucht hätte....

Ich hab das Saatgut nicht gekauft, weil ich unbehandeltes Saatgut möchte, sondern der Sorten wegen.

Die anderen Sorten kamen auch vom ARCHE NOAH Saatgutfestival und sind von privaten Züchtern. Die  Veranstaltung war beeindruckend.


Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2023, 00:51:02
Eigentlich dachte ich die Sorte ist halbwegs abgeerntet mit 2 mal pflücken und 850g von einer 2m Reihe, aber nach den Niederschlägen sieht es doch so aus, als ob da nochmal gut was zu ernten ist.

Das Laub und die Hülsen fallen bei dieser Sorte mit sattgrüner Farbe auf. Fast schon fremd, so ein Grün bei Bohnen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2023, 00:53:50
Die 5 Sorten daneben zeigen sich so spät im Jahr unterschiedlich.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 24. September 2023, 09:12:36
Eine enttäuschende erste Stangenbohnensaison...

Erst alle Bohnen im Regen verfault, noch im Mai nachgelegt, dann die mysteriöse Welke, bei einigen Sorten Totalausfall, der Rest ist gewachsen. Aber kaum Fruchtansatz. Jetzt im September, lauter kleine Vanillekipferl an der Pflanze.

Meiner GG sage ich: vermutlich zu heiß. Sie entgegnet: Bohnen gibt es auf der ganzen Welt, wir kaufen italienische, ich kann mich nicht erinnern je welche aus Skandinavien gesehen zu  haben.

Recht hat sie...
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2023, 09:29:13
Das bedeutet aber nicht, das hier keine Bohnen mehr gehen.
Ich säe aber auch nicht im Mai aus, weil es dann Wochenlang 35°C hat und das können Bohnen wirklich nicht ab, da leidet einfach der Fruchtansatz enorm. Ich lege sie kurz nach dem Mais, wenn der Boden eben warm genug ist. Also nach dem 20. April. In Italien wachsen die auch noch fast im Winter, da rentieren auch viele Herbstsaaten.

Gegen zu viel Regen helfen Beete, die 20cm höher sind als die Trampelpfade zwischen den Beeten. Dann staut sich das Wasser nicht oben und es kommt genug Luft an die Wurzeln. 
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: lucullus_52 am 24. September 2023, 11:49:42
Das bedeutet aber nicht, das hier keine Bohnen mehr gehen.
Ich säe aber auch nicht im Mai aus, weil es dann Wochenlang 35°C hat und das können Bohnen wirklich nicht ab, da leidet einfach der Fruchtansatz enorm. Ich lege sie kurz nach dem Mais, wenn der Boden eben warm genug ist. Also nach dem 20. April. In Italien wachsen die auch noch fast im Winter, da rentieren auch viele Herbstsaaten.
Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, weil sie oft gute Erläuterungen enthalten. Jetzt kann ich aber nicht folgen....
"nicht im Mai, weil es dann Wochenlang 35°C hat", aber "nach dem 20. April". Dann sind es noch knapp 10 Tage bis Mai ???
Machen diese 10 Tage auch unter Berücksichtigung der von Jahr zu Jahr schwankenden Temperaturen viel aus, liegt hier ein Tippfehler vor, oder stehe ich verständnismäßig auf dem Schlauch  :-[
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 25. September 2023, 13:29:11
Ja, bisschen zu knapp formuliert.
Deviant green schreibt zB `noch´ im Mai gelegt, das ist dann schon nicht mehr Mitte Mai.
Also bei mir wird es auch mal Anfang Mai wenn es doof läuft, vielleicht auch innerhalb der ersten 5 Tage. Das kann Probleme machen, wenn es dann in der Blüte schon zu heiß ist.
Also ich meine der frühestmögliche Termin ist oft der beste. Da ist auch noch etwas Feuchtigkeit im Boden, so dass man nicht gleich gießen muss.
Zu früh ist aber nicht frühestmöglich. 14°C darf der Boden schon haben und man sät wenn möglich am Anfang einer Schönwetterperiode, nicht wenn es nachts noch deutlich kalt wird.

Die 14 Tage zwischen Ende April und kurz vor Mitte Mai können im Sommer den Unterscheid 2 Wochen Hitze während der Blüte oder der Anfang der Blüte war noch ok sein. Was richtig ist, weiß man nie vorher, immer erst hinterher.
Deshalb ruhig auch mal die frühe und Kältetolerantere Saxa mit mehr Risiko etwas zeitiger säen und andere Sorten eher auf Nummer sicher. Wenn die späteren Sorten auch etwas länger brauchen bis zur Reife, kann man mit 5 Tagen Säunterschied eine auf 2 Wochen versetzte Ernte bekommen. Je nach dem ob man lieber öfter durchpflückt oder lieber einmal eine Ernte für die Verarbeitung einfährt und dann richtig. Das muss jeder selbst rausfinden, was am ehesten passt.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. September 2023, 14:13:59
Das muss jeder selbst rausfinden, was am ehesten passt.

Eben. Bei mir (kalte Gegend, schwerer Boden) passt bei Stangenbohnen das Vorziehen am besten. Ende April wird im GWH ausgesät. Dann kann ich, wenn halt das Wetter passt, gegen 5. oder 10. Mai auspflanzen. Kommt dann nicht auf den Tag an und sie sind dann schon 10-15 cm hoch, wenn sie ins Freie kommen.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 25. September 2023, 14:35:48
Ich lege sowohl Busch- als auch Stangenbohnen direkt ins Freie, aber erst Ende Mai, wenn die Eisheiligen durch sind. Meistens funktioniert das.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 25. September 2023, 14:57:29
Wenn das jemand aus 6b schreibt glaube ich das gerne. Ende Mai ernten wir in 8b Blumenkohl oder sind in der 3. Kirschwoche.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Thüringer am 25. September 2023, 19:22:30
2-3 Wochen Verzug dadurch stören mich nicht.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 26. September 2023, 01:29:14
Die stören mich auch nicht. Das was bei euch erfriert bzw an Kälte stirbt, trägt bei uns nix weil es zu heiß ist.
Deshalb säe ich auch ins Beet und ziehe nicht vor, weil ich sonst mit dem Wasser geben nicht hinterherkommen würde.
6 Wochen kein Regen nach der Saat ist hier eher normal. So unterschiedlich ist D. Und es gibt immer eine Lösung.  ;)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 08. April 2024, 12:48:13
Stangenbohnen sind ausgesät. Einen Monat früher als letztes Jahr. Kalendarisch... Klimatisch sind wir im Mai.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: thuja thujon am 08. April 2024, 12:58:07
Naja, 3 warme Tage machen noch kein Frühjahr. Die nächsten Nächte soll es hier runter auf 2°C gehen bzw leichten Bodenfrost geben.
Das ist kein Bohnenkeimwetter und selbst für Mais ist es noch zu früh, und der kommt normal eine gute Woche vor den Bohnen in den Boden.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/saat_garten/aussaatgarten.html?nn=588520
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. April 2024, 14:42:25
Jepp, hier gibt's auch wieder Bodenfrost. Was ja im April auch zu erwarten ist. Noch lang kein Bohnenwetter.
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: ringelnatz am 08. April 2024, 15:50:46
einen Versuch (mit Vlies) ist es vielleicht wert ;)
Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Deviant Green am 09. April 2024, 07:36:30
Bei uns hatte es schon den ersten Hitzetag, den wärmsten Februar und März der Messgeschichte. Die Kirsche verblüht gerade und gestern hing ein Bienenvolk an der Hecke. Morchelzeit ist bereits in der ersten Aprilwoche am abklingen.

Letztes Jahr habt ihr gesagt ich soll früher aussäen....

Ist auch egal. So wie letztes Jahr ohne Bohnen wegen der zu warmen Temperaturen brauch ich sie sowieso nicht.

Titel: Re: Bohnen richtig legen aber wie?
Beitrag von: Blush am 14. April 2024, 07:15:18
Eben. Bei mir (kalte Gegend, schwerer Boden) passt bei Stangenbohnen das Vorziehen am besten. Ende April wird im GWH ausgesät. Dann kann ich, wenn halt das Wetter passt, gegen 5. oder 10. Mai auspflanzen. Kommt dann nicht auf den Tag an und sie sind dann schon 10-15 cm hoch, wenn sie ins Freie kommen.

Es ist wärmer hier, aber der Boden relativ schwer und zur Zeit noch kalt, finde ich. Zudem habe ich ja letztes Jahr erstmals Bohnen angebaut. Ich will jetzt in Töpfen Buschbohnen vorziehen und frage daher, ob Dein GWH "geheizt" ist? Meines nicht. Reichte wohl die Wärme dort drinnen?