garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: oile am 17. Juni 2017, 21:26:08

Titel: Knoblauch einlegen
Beitrag von: oile am 17. Juni 2017, 21:26:08
Ich kann dieses Jahr reichlich Knoblauch im Einzehenstadium ernten.  Mir schwebt vor,  den einzulegen.  Gerne auch so, dass er zu Snacks passen würde.  Habt Ihr erprobte Rezepte?
Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: Chrisel am 17. Juni 2017, 21:44:27
Eingelegter Knoblauch
2 Monate marinieren

1kg Knoblauchknollen
2 El Salz * Zucker
6 Gewürznelken
1/2 Stange Zimt
1 Tl schwarze Pefferkörner
1 El Essig

Die Knollen waschen, putzen, aber nur die äußeren Blätter entfernen-die Zehen dürfen nicht auseinander fallen.
600ml Wasser mit Salz, Zucker, Nelken, Zimt und Pefferkörnern 10 Min. aufkochen.
Dann vom Herd nehmenund den Essig zugeben. Die Knollenin ein hohes Einweckglas schichten und mit dem Sud übergießen. Die Knollen müssen ganz bedeckt sein.
Das Glas verschließen und den Knoblauch an einem kühlen Ort 2 Monate marinieren lassen.
Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: Chrisel am 17. Juni 2017, 21:51:34
Du kannst  auch gut zu eingelegten Tomaten, Dillgurken  oder marinierten Champignons ordentlich Knoblauch geben.
Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: oile am 17. Juni 2017, 23:55:15
Ja, das mache ich ohnehin.  Aber die Knöllchen müssen jetzt raus,
Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: fromme-helene am 18. Juni 2017, 08:35:41
Diesen konfierten Knoblauch wollte ich immer mal testen, kam aber noch nicht dazu. Wenn man nicht diese Massen herstellt, geht es sicher auch ohne zu wecken.
Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: Ephe am 18. Juni 2017, 13:26:23
Habe ich vor vielen Jahren mal als Geschenk eingelegt. Knoblauch mit vielen mediterranen Kräutern und Salz in Olivenöl, in einem etwa 1,5 l großen Einweckglas. Der Beschenkte war entzückt, seine Gattin weniger. Nach wenigen Wochen war es nicht mehr möglich, das Glas im Haus zu öffnen, der Duft war zu intensiv. Das Ende der Haltbarkeit konnten wir nicht ermitteln, weil nach einem knappen Jahr der Topf leer war.

Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: oile am 25. Juni 2017, 12:02:00
Diesen konfierten Knoblauch wollte ich immer mal testen, kam aber noch nicht dazu. Wenn man nicht diese Massen herstellt, geht es sicher auch ohne zu wecken.
Das werde ich jetzt mal versuchen.  Und überhaupt: dieser link ist der Hammer!  8)
Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: oile am 25. Juni 2017, 22:23:10
Ein kleines Gläschen habe ich jetzt confitiert oder wie auch immer man dazu sagt.  ;D
Ich hatte ein bisschen die Zeit vergessen (Pur sei dank  ::)), sodass der Knoblauch schon etwas karamelisiert rüberkommt und sich am Boden des Topfes eine kleine hübsche Krust bildete. Die habe ich abgekratzt und wollte kosten. Es passierte etwas merkwürdiges: die weiche, klebrige Substanz hing an meinen Zähnen und wurde eher härter als weicher, schmeckte aber ganz angenehm.  ;D
Titel: Re: Knoblauch einlegen
Beitrag von: Obstjo am 15. August 2017, 18:43:51
Das werde ich auch mal ausprobieren, hört sich super an!