garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nina am 16. August 2015, 11:54:39

Titel: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 11:54:39
Ich konnte noch ein wildes Grundstück ergattern!  :D Das möchte ich zu einer Schafsweide umwandeln.
Leider ist es nicht mehr möglich mit einem Traktor dorthin zu kommen. Wie würdet ihr die Sache angehen?
Vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee.  ;)

Ich hatte schon überlegt es einfach (naja, so einfach wird das nicht) :P einzuzäunen und dann die Schafe die "Vorarbeit" machen zu lassen. Aber wird das was?

In diesem Film kann man das Grundstück sehen. Morgendlicher "Almabtrieb" mit der Soayherde 
Es ist rechts vom Rasenweg.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 12:02:00
Hier noch ein Bild von der Nordseite
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 12:02:42
Und von der Ostseite
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Paw paw am 16. August 2015, 12:13:27
Für Brombeeren und Verbuschung nehmen die Schäfer Ziegen in ihren Herden mit. Ich glaube kaum, dass Deine Schafe das packen. Für Ziegen musst Du allerdings beim Zaun sehr aufrüsten.

Ein Schlegelmulchmäher wird mit Brombeeren, auch alte verholzte Teile und jungem Gehölzaufwuchs fertig. Kannst Du so ein Gerät ausleihen?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Apfelmann am 16. August 2015, 12:20:11
Schafe (und Ziegen sowieso) fressen so etwas bis über die Schmerzgrenze,

Bäume, die bleiben sollen, müssen geschützt werden.

Wasser und ein Unterstand sind wichtig.

LG
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 12:20:58
Für Brombeeren und Verbuschung nehmen die Schäfer Ziegen in ihren Herden mit. Ich glaube kaum, dass Deine Schafe das packen.
Die Soayschafe sind (wie Ziegen) auch verrückt nach Brombeeren, aber der Dschungel ist ja schon 2-3 Meter hoch.  :P

Ich werde mal rumfragen, ob im Ort jemand einen handbetriebenen Schlegelmulchmäher hat.  Du meinst wirklich das das damit geht?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 12:22:34
Wasser und ein Unterstand sind wichtig.
Das ist alles vorhanden. Ich habe die Schafe ja schon eine Weile und das Grundstück grenzt an eine schon vorhandene Weide.  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Henki am 16. August 2015, 12:38:28
einen handbetriebenen

Ich habe da so meine Zweifel, dass man mit etwas handbetriebenem durchkommt. So ein jahrelang ungestörtes Brombeergestrüpp hält ja in sich.  :P

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man sich der Sache mit einer Motorsense mit Dickichtmesser nähert und das Zeug Stück für Stück runtersenst. Die Fläche sieht recht groß aus? :-\
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Paw paw am 16. August 2015, 12:41:59
Nein, nicht handbetrieben, sondern ein Balkenmäher, der einen Schlegelmulcher statt Mähbalken hat.

Dieses Gerät haben wir hierfür uns zugelegt.

Was sich runterdrücken lässt, bekommt das Gerät klein. Für stärkere Gehölze muss mit Astschere, Säge oder Schweizer Gertel nachgearbeitet werden.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Paw paw am 16. August 2015, 12:54:21
Bin jetzt zum PC gewechselt, um ein Bild vom ersten Arbeitseinsatz des Mulchers zeigen zu können.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Floris am 16. August 2015, 12:54:48
Es wäre halt wichtig noch jetzt im August einiges vom Aufwuchs abzuschneiden, bevor die Nährstoffe in die Wurzeln rückverlagert werden.
Ein Entlauben durch die Schafe hätte einen ähnlichen Effekt, nur wäre dann der Aufwuchs eben noch da, da sie jetzt wohl kaum noch nennenswert Triebe abfressen werden. Und bei so einem hohen Aufwuchs kommen sie auch nicht richtig ran. Ich sah das mal mit Burenziegen, da drückten die alten Böcke die Gebüsche platt damit sich der Rest der Herde bedienen konnte.

Ich habe letztens gesehen wie ein kommunaler Arbeiter größeren Brombeergebüschen mit einer bezinmotorgetriebenen Heckenschere zu Leibe rückte. Er hat die am Rand und von oben beginnend scheibchenweise niedergemacht. So könnten zumindest breite Gassen in den Bestand geschnitten werden.
Man müßte die Stücke halt herausrechen. Von diesen Gassen ausgehend könnten die Schafe im zeitigen Frühjahr sich schon mal um die Neuaustriebe beim stehengebliebenen Rest kümmern. Den kann man dann nach und nach reduzieren.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: andreasNB am 16. August 2015, 12:58:35
Wie Hausgeist schreibt. Nimm einen Freischneider mit Messer dran.
Schutzbrille ist wichtig!
Das hiesige Brombeerdickicht habe ich so ruckzuck kleinbekommen.
Die übereinanderliegenden Ranken machen zwar große Haufen, aber da ist viel Luft zwischen.
Man staunt wie schnell das geht sie runter zu mähen.

Warte bis Februar/März, denn dann sind alle Blätter runter und die Brennesseln oberirdisch tot.
Das reduziert die Arbeit merklich. Außerdem sind die Temperaturen erträglicher.

Dürft ihr im März/Oktober brennen ?
Wenn es nach dem Schnitt 3 Wochen liegt, brennt es nachdem es auf Haufen gerecht wurde wie Zunder und Du & deine Schafe sind die Dornen los.
Wenn sich im kommenden Jahr dann deine Soayschafe gierig auf den jungen Aufwuchs stürzen - wunderbar  ;D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Gartenplaner am 16. August 2015, 13:19:13
Kann mich den Vorschreibern anschliessen, mit einer benzinbetriebenen Motorsense mit Metallmesserscheibe hab ich ein ähnliches Brombeerdickicht, auch über 2m hoch und so 5x4m im Durchmesser, in einer oder 2 Stunden kleingehäckselt.
Anstrengend war nur, die Motorsense immer wieder über Kopfhöhe hochzuhalten, um von oben runterzuhäckseln.

Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 13:42:44
mit einer benzinbetriebenen Motorsense mit Metallmesserscheibe hab ich ein ähnliches Brombeerdickicht, auch über 2m hoch und so 5x4m im Durchmesser, in einer oder 2 Stunden kleingehäckselt.
  :P Bei mir sind es über 1000 qm. ich glaube 20 qm schaffe ich mit der Staudensichel und Astschere in der Zeit mit der Hand zu roden. Den Brombeerknubbel könnte ich dann den Schafen zu Fraß vorwerfen.
Ich dachte schon, dass es etwas schneller geht.  ::)

Das hiesige Brombeerdickicht habe ich so ruckzuck kleinbekommen.
andreasNB, das klingt prima!
Feuer machen aber dort nicht. Es ist Landschaftsschutzgebiet.


Man müßte die Stücke halt herausrechen. Von diesen Gassen ausgehend könnten die Schafe im zeitigen Frühjahr sich schon mal um die Neuaustriebe beim stehengebliebenen Rest kümmern. Den kann man dann nach und nach reduzieren.
Floris, die Idee mit der Gasse finde ich nicht schlecht.  ;)

Nein, nicht handbetrieben, sondern ein Balkenmäher, der einen Schlegelmulcher statt Mähbalken hat.
Pawpaw, ich meinte mit der Hand "geführt". Das Ergebnis bei Dir sieht gut aus, allerdings scheint es mir auch bestimmt einen Meter niedriger zu sein. Da wächst ja noch Gras drunter.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man sich der Sache mit einer Motorsense mit Dickichtmesser nähert und das Zeug Stück für Stück runtersenst. Die Fläche sieht recht groß aus? :-\
Über 1000 qm.  :PIch denke auch das die Motorsense mit Messer eine gute Idee wäre.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Eva am 16. August 2015, 13:49:05
Wenn das mit dem Zäunen trotz Dickicht machbar ist, würde ich auf jeden Fall mal schauen, was die Schafe mit dem Zeug anfangen können.
Gassen reinschneiden (oder reintrampeln) scheint mir eine gute Idee.

Willst du dann dort umbrechen und die Brombeerwurzeln raushaben oder glaubst du, die Schafe kommen mit dem Rest zurecht, wenn du im Lauf des Winter das Gestrüpp kurz runterschneiden kannst?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 14:51:55
Wenn das mit dem Zäunen trotz Dickicht machbar ist,
Ich habe mich noch nicht wirklich reingetraut. Da sind nämlich auch schon mal Wildschweine ...  :P
Werde ein paar Freunde bitten mit mir da lärmend von oben nach unten durch zu streifen.  ;D
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert es so zu probieren.

Es sind übrigens 1312 qm.  :D (gerade den Pachtvertrag unterschrieben.)

Jetzt heißt es schon mal Zaunpfosten und Wildzaun besorgen.  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Staudo am 16. August 2015, 14:57:14
Höre auf Hausgeist und nimm die Motorsense.  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 15:01:44
Hast Du oder jemand anders eine Empfehlung dafür?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Zausel am 16. August 2015, 15:14:14
... Werde ein paar Freunde bitten mit mir da lärmend von oben nach unten durch zu streifen.  ...
Forumstreffen: Getränke umsonst, mitgebrachtes Essen wird jeweils nach Anzahl vergrämter Schweine oder abgesäbelter Grünmasse umverteilt.  ;D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 15:46:27
Da würde man sicherlich nichts mitbringen müssen. Wir haben noch einiges an Lammfleisch.  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Floris am 16. August 2015, 16:00:43
Willst du dann dort umbrechen und die Brombeerwurzeln raushaben oder glaubst du, die Schafe kommen mit dem Rest zurecht, wenn du im Lauf des Winter das Gestrüpp kurz runterschneiden kannst?
Ich sprach letztens mit einem Schäfer der nur solche Auftragsflächen bearbeitet. Es ging darum, ob man bei erheblicher Verbuschung erst mechanisch säubert oder erst die Tiere rein läßt.
Es plädiert dafür erst im Sommer fressen zulassen und nach ein paar Jahren abzumähen. Die Stockausschläge sind erheblich reduziert gegenüber dem Beginn mit einer mechanischen Mahd, und bei 1300 qm ist meiner Ansicht nach die Arbeit mit den neuen Gehölztrieben nicht zu unterschätzen. Man muß halt dafür sorgen, dass die Schafe auch an Triebspitzen und Blätter dran kommen.
Deshalb schrieb ich, jetzt im August oder September abmähen oder abfressen lassen. Die Beseitigung im Winter oder März fördert den Stockausschlag dem dann im Sommer beizukommen ist.
Anfang Mai fressen dann die Schafe erstmalig die Triebspitzen und die Blätter und je öfter sie danach auf die Fläche kommen, desto schneller geht den Brombeeren der Saft aus. Mechanisches Nachmähen möglichst auch nicht im Winter sondern im August.
Du solltest halt abschätzen ob ein Niedermachen des derzeitigen Aufwuchses relevant ist nach den Bestimmungen des Naturschutzgesetztes. "Beseitigen von Gehölzen erst ab Mitte Oktober". Das ist bei Brombeergebüschen aber Verhandlungssache, unsere UNB hat damit keine Probleme. Auch nicht mit dem Nachmähen von Stockaussschlägen im Sommer.

Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: reinesHobby am 16. August 2015, 16:03:53
Hast Du oder jemand anders eine Empfehlung dafür?

Meine persönliche Empfehlung: Stihl, Husqvarna, Echo oder Honda.

Bei der Anschaffung einer Motorsense lohnt zu überlegen, ob man ein Gerät mit teilbarem Schaft möchte. Dies ermöglichte die Verwendung von zusätzlichen Aufsatzgeräten (z. B. Stabheckenschere). Bei den teilbaren Geräten ist Husqvarna etwas günstiger im Grundpreis.

Wenn dies nicht gewünscht ist, bleibt es eine Frage der persönlichen Präferenz.

Honda ist 4-Takt. Schwerer, aber läuft ruhiger und braucht kein  teures Akylatbenzin bzw. aufwändiges Gemisch, sondern hat einen separaten Öltank. Das ist der Mercedes. Mit entsprechendem Preis.

Echo ist unbekannter, aber hoch professionell. Leider nicht sonderlich günstiger als die Konkurenz.

Stihl ist Stihl.

Husqvarna die ebenbürtige Alternative.

Mittelpreisige gäbe es natürlich auch. Die kann ich angesichts Deiner geplanten Verwendung nur eingeschränkt empfehlen. Zu den besseren gehört MTD, McCulloch oder Al-Ko.

Bei den ganz billigen würde ich vielleicht auf Fuxtech, Atika oder Zipper gehen?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Mit Gestrüppmesser in der Sense stellen die Brombeeren kein größeres Problem dar. Vielleicht auch nicht gerade die Einstiegsmotorisierung nehmen.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 16:48:54

Husqvarna die ebenbürtige Alternative.
Ich glaube ich frage die mal an, ob ich so ein Teil "testen" darf. Ich kann ja dann hier mein Erfahrungsbericht posten. Wir kriegen eh ständig Infomaterial von denen geschickt. Vielen Dank für Deine ausführlichen Empfehlungen!  :)


"Beseitigen von Gehölzen erst ab Mitte Oktober". Das ist bei Brombeergebüschen aber Verhandlungssache, unsere UNB hat damit keine Probleme. Auch nicht mit dem Nachmähen von Stockaussschlägen im Sommer.
Das hatte ich schon mal angefragt. Es ist hier auch kein Problem. Aber wenn ich einfach erst ein paar Gänge reinschneide ist es eh ok. Danke für die Interessanten Infos!
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Staudo am 16. August 2015, 18:10:37
Ich glaube ich frage die mal an, ob ich so ein Teil "testen" darf. Ich kann ja dann hier mein Erfahrungsbericht posten. Wir kriegen eh ständig Infomaterial von denen geschickt. Vielen Dank für Deine ausführlichen Empfehlungen!  :)

Locke sie mit Erfahrungen eines frisch gebackenen Rasentraktorbesitzers.  8)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Amur am 16. August 2015, 19:19:50
Grundsätzlich würde ich PawPaw zustimmen, aber mit den großen Einachsern muß man fahren können. Da einfach einen Ausleihen und in unwegsamem Gelände mit dem großen Mulcher vorne dran als Anfänger - das wird Frust oder sogar gefährlich.
Evtl. habt ihr einen Landschaftsgärtner zur Hand der ein entsprechendes Gerät hat und mal drüber bürstet.
Wobei man bei dem Gelände durchaus auch mit einem geländegängigen Schlepper noch einiges machen kann und den Rest dann mit einer starken Motorsense mit Buschmesser.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 16. August 2015, 20:07:41
Der "geländegängeige Schlepper" müsste sehr klein sein. Der breite Rasenweg auf dem Video täuscht. Leider ist der Zugang sehr verschmälert zur Straße hin. Ein Nachbar hat den Weg durch seine Holzabfälle verengt, dass es dort unter 2 Meter schmal geworden ist.  :-\
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Floris am 16. August 2015, 20:21:29
Ein Forstmulcher wäre für Brombeeren zwar etwas überdimensioniert, dafür hätte er mit der Schaffung einer ausreichend breiten Zufahrt aber keine Probleme.
Kein Schmalspurschlepper in der Nähe? Landschaftspflegefirmen (und Winzer) sollten sowas haben.
Im oberen Mittelrheintal gibt es ferngesteuerte Mulchraupen. Sehen eigentlich ganz harmlos aus, mehr wie ein moderner Rasentraktor, lassen was das Zerschlagen jeglichen Aufwuchses angeht aber keine Wünsche offen.

Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Paw paw am 16. August 2015, 20:53:07
Grundsätzlich würde ich PawPaw zustimmen, aber mit den großen Einachsern muß man fahren können. Da einfach einen Ausleihen und in unwegsamem Gelände mit dem großen Mulcher vorne dran als Anfänger - das wird Frust oder sogar gefährlich.

Mit dem Gerät hatte ich keinerlei Probleme, außer dass meine Handspannweite für Griff und Kupplungshebel etwas zu kurz ist. Es ist leichter zu beherrschen als unseren alten Agria Balkenmäher. Die steilen Flächen waren noch nicht dran. Bin auch gespannt wie es sich da bewährt.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Albizia am 17. August 2015, 08:17:41
Guckemal Nina, da haben sich weitere Schafhalter genau zu diesem Thema ausgetauscht.

Und ein regionales Helfertag-Event wäre sicher nicht schlecht. Eine Schafsitterin wäre, wenn es zeitlich passt, sicher auch dabei.  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: oile am 17. August 2015, 08:48:18
Wenn ich das so lese, hat Nina zwei Möglichkeiten:
a) sie geht ab jetzt gemeinsam mit den Schafen auf die Weide und hält eine Felco parat
b) sie schafft sich erstmal noch Ziegen und ggfls. einen Esel an.  :-X ;D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 17. August 2015, 09:20:21
Und ein regionales Helfertag-Event wäre sicher nicht schlecht. Eine Schafsitterin wäre, wenn es zeitlich passt, sicher auch dabei.  ;)
  :D :-* Danke auch für den link!

Oile, in dem verlinkten Thread handelt es sich um Wollschafe und es ist Februar. Meine sehen ja zur Zeit eher aus wie Antilopen mit ihrem kurzen Sommerfell. Da bleiben die nicht so stark hängen. Wie man im Filmchen auch sehen kann, können Soays ähnlich gut klettern wie Ziegen. Also erstmal kein Esel!  ;D ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 17. August 2015, 09:28:19
Im oberen Mittelrheintal gibt es ferngesteuerte Mulchraupen.
Eine ferngesteuerte Mulchraupe zu mieten wäre natürlich nicht schlecht. Aber das ganze soll ja möglichst wenig kosten. Ich habe erstmal nur einen 5 Jahres Pachtvertrag und möchte deshalb nicht mehr als notwendig investieren.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: reinesHobby am 17. August 2015, 09:33:16

Husqvarna die ebenbürtige Alternative.
Ich glaube ich frage die mal an, ob ich so ein Teil "testen" darf. Ich kann ja dann hier mein Erfahrungsbericht posten. Wir kriegen eh ständig Infomaterial von denen geschickt. Vielen Dank für Deine ausführlichen Empfehlungen!  :)


Gute Entscheidung!  ;D
Ich setze ebenfalls am liebsten auf die Schweden.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 21. August 2015, 12:39:20
Der Anfang ist gemacht. ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2015, 12:40:50
Und mit welchem Gerät?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 21. August 2015, 12:59:20
Mit der Staudensichel.  ;D

Es ist der allererste kleine Anfang.   ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2015, 13:03:12
Uuuuups :o 8)

Haben die Brombeeren sich dabei nicht sehr gewehrt?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 21. August 2015, 13:09:40
Ehrlich gesagt ging es erstaunlich gut.  :)
Meistens haben die Brombeerpflanzen ja so 3-4 Triebe. Wenn man die am Boden kappt und dann den Knubbel immer weiterrollt, geht es ganz passabel. Die Kleidung sollte natürlich einigermaßen dornfest sein und Lederhandschuhe sind von Vorteil. Die schafe sind jedenfalls begeistert.  :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2015, 13:24:47
Man unterschätzt wohl immer ein wenig, was man ohne schwere Gerätschaft schaffen kann  8) Und die Hilfe der Schafe ist offenbar nicht zu unterschätzen :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 23. August 2015, 13:03:45
Ja das stimmt.  ;)

Meine Tierärztin hat mir ihre Stihl mit Messer angeboten!  :D Das kann ich dann im Herbst nach der Vogelschutzzeit angehen.  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2015, 13:21:07
Oh, Vogelschutzzeit gibt es nicht nur im Frühjahr während der Brutzeit?

Um das Angebot der Stihl mit Messer beneide ich dich, Nina. Meine Husquarna ist super, hat aber leider keinen Messereinsatz.
Mein Steil(st)hang besteht nämlich ganz oben nur aus Brombeer-Ginstergestrüpp und das muss ich wegbekommen, bevor ich weiter ans Pflanzen denken kann... und alles ohne Schafe.  :'(

Und mit (ausgeliehenen) Geissen ist das vermutlich schwierig, da die frechen Viechli aus jeder Umzäunung ausbüchsen, oder?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 23. August 2015, 16:59:41
Ja, ich denke das würde nicht einfach werden.  ;)

Zitat
Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen,
Quelle: http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: tarokaja am 24. August 2015, 19:15:32
Danke Nina - wegen der Hilfe von Geissen, das hab ich mir fast gedacht...

Und der Link - der Schutz war mir, wie gesagt, so ausgedehnt neu. Aber da ist es schon fast egal, dass ich eine analoge Schutzbestimmung für's Tessin oder auch nur schweizweit nicht herausbekomme. Der Sachverhalt bleibt ja gleich.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: maculatum am 29. August 2015, 23:27:34
Vor wenigen Tagen habe ich auch einige -zig Quadratmeter Brombeeren gemäht und habe Erfahrungen mit verschiedenen Freischneider - Messertypen gemacht.

Mit dem nur waagerecht schneidenden Dickichtmesser hatte ich oft Probleme bei langen waagerechten Trieben, dje ja bei Brombeeren sehr häufig sind. Das Messer drückt den Brombeertrieb von sich weg und verletzt ihn nur oberflächlich. Wenn die Wurzel noch weit weg ist, hat man einProblem.

Das Häckselmesser schneidet dagegen in mehreren Ebenen. Man kommt viel seltener in ausweglose Situationen. Das Messer beißt sich immer wieder frei - sogar, wenn es unter einem langen waagerechten Trieb gefangen scheint.

Oft wird empfohlen, bei Verwendung des Häckselmessers den Kopf der Maschine senkrecht zu bewegen, aber wenn die Zerkleinerung des Pflanzenmaterials keine Rolle spielt, kommt man mit einer normalen seitlichen Pendelbewegung viel schneller voran.

Die Motorleistung ist in diesem Fall (Brombeerdickicht mit Messer) übrigens ziemlich egal. Ich habe bei einer (Akku- elektrischen) 2kW Maschine nur im Energiesparmodus gearbeitet.

edit: link geändert
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. August 2015, 23:54:18

Dickichtmesser
Häckselmesser

im Moment kann ich bei den Fotos keinen Unterschied erkennen..........was uebersehe ich? Wo ist der Unterschied? ::)

 :) Ich bin sehr interessiert, zu erfahren, mit welchem Akkugerät Du wohl gearbeitet hast?
Wir ueberlegen nämlich auch, so etwas in der Art zu erwerben, damit ich nicht immer erst darauf warten muß, bis einer der Männer mit dem Benzinfreischneider los geht (den ich nicht nutzen kann. weil fuer mich zu schwer)

LG
Nemesia
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: maculatum am 30. August 2015, 00:03:07
ups, danke. Habe den Link geändert. Das Häckselmesser ist nach unten gebogen.

Ich habe einen Pellenc Excelion 2000. Leicht ist er. Der schwere Teil ist der Akku und der sitzt komfortabel auf dem Rücken.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: thogoer am 30. August 2015, 07:12:27
Auf meiner Echo SRM- 5000 habe ich ein Häckselmesser mit zwei Schneiden durch die nach unten gebogenen Messer, verarbeitet sie sehr effektiv Brombeergestrüp in Häcksel.
Eine Pellenc ist natürlich wunderbar leise und etwas für betuchte Hobbygärtner. Selber gearbeitet habe ich bisher nur mit Heckenschere und Blasgerät dieser Firma.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 05. September 2015, 17:27:22
Der Dschungel kann nun doch von der Unterseite aus mit einem Forstmulcher gerodet werden. Das bringt natürlich auch den großen Vorteil, dass ich den Grünschnitt nicht entsorgen mss, da er dann untergemulcht ist.
Das geht natürlich dann wirklich erst nach der Vogelschutzzeit im Oktober.

Aber schön, dass das Thema auch für andere interessant ist.  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2015, 12:52:51
Juhu! Heute kommt der Forstmulcher!  :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2015, 17:19:52
 ;D

Der macht wirklich alles platt.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2015, 18:34:17
jepp!
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2015, 18:35:08
 :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2015, 18:36:49
 :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2015, 18:37:26
Einmal vernünftige Technik erspart monatelange Quälerei.  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2015, 18:42:05
Nicht auszudenken, wielange ich damit alleine verbracht hätte ... :P

Und die alten Leuten im Dorf sind auch begeistert.  :)
Diese ehemals begehrte Südhanglage wurde früher mit Gemüse angebaut.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Christina am 30. Oktober 2015, 18:49:09
Nina, prima, daß alles so geklappt hat. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Gerat, ich kannte sowas nicht.

Säst du für die Schafe neu ein?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2015, 18:52:21
Ja, ich versuche morgen noch einzuzäunen. Sonst wuseln die Wildschweine da rum.
Die Wetterprognosen sind recht ideal und deshalb will ich noch schnell einsäen.  :)

Das Irrste am Forstmulcher ist, das alles verschwindet.  :o Das Brombeerdickicht/Holunder und andere Gehölze sind einfach verschwunden. Man sieht nichtmal mehr grüne Blätter. Alles ist komplett untergearbeitet.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Irm am 31. Oktober 2015, 17:03:44
Wunderwerk der Technik  :o
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Floris am 31. Oktober 2015, 17:46:54
War das so beabsichtigt, dass der alles um- und untergräbt?
Bei dem Ziel Schafweide hätte bodengleiches Abschlegeln gereicht. Die wiederaustreibenden Brombeeren hätten die Schafe in den Griff gekriegt.


Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 01. November 2015, 10:31:55
Sicher hätte  bodengleiches Abschlegeln gereicht. Aber wohin dann mit der Biomasse? Da hätte ich eine Lastwagenkolonne benötigt und hätte wohl auch noch Geld für das "Entsorgen" bezahlen müssen.  :P
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: realp am 01. November 2015, 10:41:49
Bin schwer beeindruckt. Muss mal kucken, wo ich bei uns so'n Ding organisieren kann.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Albizia am 01. November 2015, 10:52:22
 :o Unglaublich. Was für eine Maschine. Ich bin sehr beeindruckt, vor allem wenn man die Bilder mit den beiden Fotos auf Seite 1 vergleicht.

So ein Forstmulcher - ein tolles Männerspielzeug!  ;) (Ich habe mir bei derTube gerade Forstmulcher-Filmchen angeschaut.  8) )
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Floris am 01. November 2015, 12:15:39
Sicher hätte  bodengleiches Abschlegeln gereicht. Aber wohin dann mit der Biomasse? Da hätte ich eine Lastwagenkolonne benötigt und hätte wohl auch noch Geld für das "Entsorgen" bezahlen müssen.  :P
Das bisschen Biomasse das nach dem Häckseln von Brombeergebüschen liegenbleibt ist kein Problem. Es wird von dem von selbst aufkommenden Neuaufwuchs problemlos durchwachsen.
Auch bei mehreren Metern hohen Gebüschen kann das Häckselgut liegenbleiben. Will man anschließend mähen, sortiert man nur die größeren Holzstücke raus die sich im Mäher verfangen könnten.
Gerade diese Situation, dass man den Aufwuchs obenauf liegenlassen kann, macht den Forstmulcher so interessant, als Alternative zum Abschneiden und Verbrennen oder abfahren.
Das Umgraben der Fläche beeinträchtigt die Lebensgemeinschaft im Boden, das Bodengefüge wird verändert und es erfolgt jetzt eine Umsetzung des Materials im Winter ohne Aufwuchs. Damit sind dann über Winter Auswaschungsverluste verbunden, was das Grundwasser beinträchtigen kann. Bleibt des Material oberflächlich liegen, passiert im Winter erstmal nicht viel und im Frühjahr treffen die freigesetzten Nährstoffe mit dem Austrieb zusammen.

Ich finde es wichtig, dass bei solchen Aktionen der Eingriff auf das für das zu erreichende Ziel notwendige Mass begrenzt wird. Meiner Meinung nach wurde das hier nicht beachtet. Evtl. Wollte der Treckerfahrer einfach mal zeigen, was die Maschine maximal leisten kann? Schade drum.
Eine entbusche Fläche mit anschließender Schafbeweidung hat das Potential zu einem ökologisch hochwertigen Standort.
Ich bin gespannt auf Bilder der nächsten Jahre, was von den Pflanzen der ehemals vorhandenen Krautschicht das überlebt.






Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Sternrenette am 01. November 2015, 12:27:13
Realp: Maschinenring?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 01. November 2015, 18:27:34
Zitat
Auch bei mehreren Metern hohen Gebüschen kann das Häckselgut liegenbleiben. Will man anschließend mähen, sortiert man nur die größeren Holzstücke raus die sich im Mäher verfangen könnten.
Ich glaube Du überschätzt meinen "Maschinenpark" und meine Kräfte.

Zitat
Das Umgraben der Fläche beeinträchtigt die Lebensgemeinschaft im Boden, das Bodengefüge wird verändert und es erfolgt jetzt eine Umsetzung des Materials im Winter ohne Aufwuchs.
Auch wenn der Zeitpunkt nicht mehr optimal ist, so werde ich jetzt noch Weidegras ausäen.

Zitat
Evtl. Wollte der Treckerfahrer einfach mal zeigen, was die Maschine maximal leisten kann? Schade drum.
  ??? Nein, es war mein Wunsch die Fläche mit dem Forstmulcher zu bearbeiten. Schon im Eingangspost schrieb ich ja:
Leider ist es nicht mehr möglich mit einem Traktor dorthin zu kommen. Wie würdet ihr die Sache angehen?
Nun hatte sich aber doch die Möglichkeit ergeben, das der Traktor über ein verwildertes Nachbargrundstück fahren konnte, worüber ich sehr froh war.  :)

Zitat
Ich bin gespannt auf Bilder der nächsten Jahre, was von den Pflanzen der ehemals vorhandenen Krautschicht das überlebt.
Welche der Pflanzen hältst Du hier für erhaltenswert? Brennnessel, Brombeere, Hopfen, Holunder, Hasel, Waldrebe? Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Cryptomeria am 01. November 2015, 18:50:49
Ich hätte es ganz genau so gemacht wie Nina, denn der eigene Körper kommt vor der Lebensgemeinschaft im Boden. Diese hat sich schneller regeneriert und den neuen Verhältnissen angepasst als die Bandscheiben nach Alternativbearbeitung.

VG
Wolfgang
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: lord waldemoor am 01. November 2015, 18:51:55
das sieht nach guter erde aus, könntest gemüse anbauen ;)
wenn du jetzt noch säen tust, die keimlinge vertragen keinen frost, oder??
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Sternrenette am 01. November 2015, 19:23:27
Ich hätte das mit dem Mulcher ganz genauso gemacht. Klar kann man alles mit der Hand machen - aber muss man das?!?

Mir hat auch jemand Vorträge über die Vorzüge von Kuhmist anstatt Blaukorn gehalten. Zwischen Misthaufen und Garten lagen 500 m und ein Berg mit 10 % Steigung... Mit dem Schubkarren sicher lustig.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 01. November 2015, 19:25:06
wenn du jetzt noch säen tust, die keimlinge vertragen keinen frost, oder??
Ja, das ist ein Risiko! In den nächsten 2 Wochen sollen die Tagesdurchschnittstemperaturen bei 14°C und nachts ist kein Frost zu erwarten. Der Saatguthändler hat gesagt, es könne sein, dass ich einen 50% Ausfall habe bei der späten Aussaat. Da ich aber eh so einen großen Sack gekauft habe, kann ich dann einfach das Risiko eingehen und gegebenenfalls im Frühjahr nachsäen. Ich werde berichten!

Ich hätte es ganz genau so gemacht wie Nina, denn der eigene Körper kommt vor der Lebensgemeinschaft im Boden.
Danke Cryptomeria!  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: lord waldemoor am 01. November 2015, 19:32:06
wir haben immer wintergerste und hafer miteingesät, dann wurde es schnell grün
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: marygold am 01. November 2015, 19:35:10
Ich verstehe Floris Beitrag anders als Ihr.  ;)  Floris kritisiert nicht den Einsatz des Mulchers.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 01. November 2015, 19:46:51
Das wird er dann bestimmt aufklären, wenn es so ist.  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Paw paw am 01. November 2015, 20:04:49
Tolles Ergebnis, Nina  :D Ich beneide dich um dieses Forstmulchereinsatz.


Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Natternkopf am 01. November 2015, 22:13:58
Ist gut gekommen, viel Erfolg bei der Saat 2015
und gelingende Saison 2016.

Ich hätte es ganz genau so gemacht wie Nina, denn der eigene Körper kommt vor der Lebensgemeinschaft im Boden.
Diese hat sich schneller regeneriert und den neuen Verhältnissen angepasst als die Bandscheiben nach Alternativbearbeitun
g.

Bingo Wolfgang  :)

Grüsse aus CH
Natternkopf
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Conni am 02. November 2015, 07:36:54
Wow, Nina, das Maschinchen ist genial! Wenn man die Bilder von Deinen ersten Beiträgen vergleicht mit dem Bild im letzten Beitrag, das ist wirklich beeindruckend!  :D

Hab ich es übersehen, oder hat noch niemand danach gefragt? Mich würde interessieren, was so ein Maschineneinsatz kostet. 
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Floris am 02. November 2015, 07:46:40
Sicher hätte  bodengleiches Abschlegeln gereicht. Aber wohin dann mit der Biomasse?
Das bischen Biomasse das nach dem Häckseln von Brombeergebüschen liegenbleibt ist kein Problem.

Ich habe nicht den Einsatz des Forstmulchers an sich kritisiert, ich frage nur, warum der alles untergefräst hat.

Neben den erwähnten naturschutzfachlichen Nachteilen halte ich das auch für unwirtschaftlich:
Durch das tiefe Mulchen hat er länger gebraucht, was sich auf die Rechnung auswirkt. Außerdem hast du, Nina, jetzt noch Arbeit damit die Fläche wieder einzusäen. Must du vorher auch anwalzen oder willst du nächstes Jahr die Schafe so über den jetzt weichen Boden laufen lassen?

Eigentlich sind Schafe ganz dankbar dafür, wenn auf einer Weide außer Gras sonst noch was wächst. Die vermutlich vorhandenen Reste des vorherigen Grünlandes werden mit dieser Maßnahme beeinträchtigt. So geht man vor, wenn man eine Intensivwiese anlegen will.

Da es nun halt passiert ist, würde ich mit der Ansaat noch bis ins späte Frühjahr warten. Bis dahin kann man sehen, ob aus dem Samenvorrat des Bodens noch was aufläuft und kann das dann vor der Aussaat noch abspritzen.

@Conni: Mulcheinsätze werden bei uns über Stundensätze abgerechnet. Abhängig sind diese von der Leistung des Schleppers. Vergangenes Wochenende hatte ich einen ähnlichen im Einsatz für 140,- €/h (ohne MWSt), bei schwierigem Gelände kann das bis über 200,- €/h gehen. Wenn keine Bäume auf der Fläche stehen reicht auch ein mitterschwerer Mulcher (Zwischending zwischen Wiesenmulcher und Frostmulcher), die sind dann günstiger.





Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 02. November 2015, 08:47:36
Der Einsatz hat mich 500 Euro gekostet und hat 2,5 Stunden gedauert. Diese Mehrkosten sind es mir definitiv wert gewesen. Auf den Vorher-Bildern sieht man nicht den hinteren Teil, in dem bis zu 6 Meter hohe Bäume, die mit armdicken Clematislianen verwebt waren. Als der Traktor von unten kam, konnte man ihn nicht mal sehen, weil das Dickicht so hoch und dicht war. Ich werde mal einen Film einstellen, der das besser klar macht. Albizia, die mit mir schon eine "Expedition" durch die Fläche gemacht hatte, weiß wovon ich spreche.  :P
Natürlich fressen die Schafe  auch alles andere sehr gerne und ich werde noch Wildkräutersaatgut zum Frühjahr besorgen. Wie auf meinen anderen Weiden nehme ich immer die abgeschnittenen Kräuterstauden und streue das Saatgut dort zusätzlich aus. In 2 Wochen kommen einige Freunde und ich plane mit denen gemeinsam die Fläche einmal "abzutrampeln".
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: biene100 am 02. November 2015, 08:49:58
Tolle Maschine !! :D
Ich habe bis jetzt auch nicht gewußt daß es sowas gibt.

Wie klein wird das alles zerkleinert? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß da nix mehr kommt an Brennesseln und Brombeeren.

Sieht jedenfalls jetzt super aus.
Bitte weiter berichten dann im nächsten Jahr.
Das wärs mir auch auf jeden Fall wert gewesen. :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: lord waldemoor am 02. November 2015, 09:24:55
ebenfalls, kannte das gerät auch nicht, zumindest wusste ich nicht dass sie es unter die erde befördert
ich kenne nur das alles kleingehäckselt wird und obenauf liegenbleibt, was meiner meinung für schafherde auch gereicht hätte
aber vlt fressen schafe ,,besseres gras,, auch lieber
hühner fressen blätter lieber weil sie die langen fassern vom gras schlecht verdauen können, darum mähe ich für sie das gras mit dem spindelmäher
freue mich auch auf spätere bilder
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Gartenplaner am 02. November 2015, 09:28:01
@Nina:
der Fläche, dem Anblick für euch und möglicherweise auch den Schafen könntest du was Gutes tun, indem du zum Gras noch eine Blumenwiesenmischung mit einsäst, der jetzige Zustand der Fläche wäre zumindest ein idealer Startpunkt für eine Blumenwiese  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: tarokaja am 02. November 2015, 10:55:34
Der Einsatz hat mich 500 Euro gekostet und hat 2,5 Stunden gedauert. Diese Mehrkosten sind es mir definitiv wert gewesen.
Oh, das kann ich gut verstehen, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung für dich voll aufgegangen ist!
Ich wünschte, es gäbe solch ein Gerät für den Einsatz an sehr steiler, steiniger Fläche...
Das Brombeergestrüpp oben an meinem Steilhang bereitet mir ziemlich Kopfzerbrechen.

Oder gäbe es dafür eine Maschine - ausser einem Trimmer mit Scheibe?? 


Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 02. November 2015, 10:57:22
lord waldemoor, sehr wählerisch sind die Schafe eigentlich nicht. Natürlich lassen sie für belaubte Obstbaumäste alles stehen.  ;)

Gartenplaner, ich habe schon fleißig im Garten gesammelt. Jede Menge Samen von wilder Möhre, Schafgarbe, Ringelblumen, Margeriten, Flockenblumen, Oregano, Thymian und Weidenröschen.  :)
Ein kleiner Anfang ist damit zumindest gemacht. Hast Du eine empfehlenswerte Blumenmischung?

Wie klein wird das alles zerkleinert? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß da nix mehr kommt an Brennesseln und Brombeeren.
Dort wo "nur" Brombeeren und Holunder waren, siehst Du nur noch feinkrümelige Erde, die Brombeeren und die Brennnesseln sind komplett "untergehoben". Im hinteren Bereich wo größere Gehölze standen sieht es aus wie grober Rindenmulch mit Erde vermischt.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 02. November 2015, 11:03:24
Oder gäbe es dafür eine Maschine - ausser einem Trimmer mit Scheibe??
Diese Maschine käme wahrscheinlich damit zurecht. Aber die hat man ja meist nicht gerade in der Nachbarschaft ...  :P
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Wühlmaus am 02. November 2015, 11:06:31
Diese Maschinen kannte ich bisher nicht. Das Ergebnis ist wirklich eindrucksvoll :o

Da es nun halt passiert ist, würde ich mit der Ansaat noch bis ins späte Frühjahr warten. Bis dahin kann man sehen, ob aus dem Samenvorrat des Bodens noch was aufläuft und kann das dann vor der Aussaat noch abspritzen.

Warum diese auflaufenden Samen abspritzen ???
Gerade wegen der auflaufenden Samen finde ich es gut, dass Nina jetzt noch einsähen will. So haben ruhende Samen die Chance zu keimen und wer weiß, was da für eine Wiese an interessanten "Sachen" dabei sind. Sie will doch definitiv keine MonokulturWiese.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Floris am 02. November 2015, 15:05:26

 wer weiß, was da für eine Wiese an interessanten "Sachen" dabei sind. Sie will doch definitiv keine MonokulturWiese.
Das war mein Thema, dass sie sich da mit der vorliegenden Ausführung um einige Möglichkeiten gebracht hat...

@Rarokaja: gibt in G..gle mal "ferngesteuerte Mulchraupe" ein oder schau hier: http://www.vogtgmbh.com/schlagkraeftiges-mulchen-in-steilen-hanglagen-robuster-dragone-mulchkopf-fuer-mdb-funkraupe/
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Katrin am 02. November 2015, 19:45:25
Forstmulcher sind großartig! Und für solche Zwecke eine in meinen Augen legitime Arbeitshilfe.

Ich bin gespannt, ob die Brennnesseln und Brombeeren wiederkommen. Bei den Flächen, die ich kenne und die so bearbeitet wurden (sie waren allerdings nicht so hoch verwachsen, ich bin ganz begeistert, dass der bei sowas auch noch durchkommt), kamen zumindest Brombeeren schon wieder. Aber das sollte kein Problem sein, weil die Schafe sie bestimmt niederknabbern werden.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Staudo am 02. November 2015, 20:48:36
Für mein Verständnis kann so eine radikale Aktion mehr biologische Vielfalt hervorbringen als ein einfaches abmulchen. Millionen von teils seit Jahrzehnten im Boden schlummernden Samenkörnern werden angeregt zu keimen.  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Gartenplaner am 02. November 2015, 22:56:23
...
Gartenplaner, ich habe schon fleißig im Garten gesammelt. Jede Menge Samen von wilder Möhre, Schafgarbe, Ringelblumen, Margeriten, Flockenblumen, Oregano, Thymian und Weidenröschen.  :)
Ein kleiner Anfang ist damit zumindest gemacht. Hast Du eine empfehlenswerte Blumenmischung?
...

Von eurer oder direkt in der Umgebung liegenden Wiesen Samen zu sammeln ist natürlich am erfolgversprechendsten, ansonsten wären entweder auf die Bodenzusammensetzung ausgerichtete Mischungen sinnvoll oder eine Universalmischung für unterschiedlichste Böden, wo man aber in Kauf nimmt, daß ein Teil der Pflanzen sich nicht etablieren kann, weil "die Chemie" nicht passt.
Vielleicht müsst ihr drauf achten, daß bestimmte, für Schafe giftige Arten nicht enthalten sind, das weiß ich nicht.
Gute Anbieter sind in den Blumenwiesen-Threads aufgeführt.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Irm am 03. November 2015, 08:48:34
Ich sehe das wie Staudo. Es werden so viele Samen keimen, die noch in der Erde sind, dass es wohl nicht nötig sein wird, noch zusätzlich zu sammeln  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2015, 09:56:38
Auf den Fotos am Anfang des Threads ist zu sehen, daß neben den Brombeeren, die auf jeden Fall aus tieferen Wurzelstücken und aus untergefrästen Samen der Früchte wieder austreiben werden, vor allem Brennnesseln ziemlich flächig vorhanden waren.
Das spricht für eine gute Düngung der Fläche, bevor sie nicht mehr genutzt wurde und verbuschte.
Da könnten erstmal ganz viele Brennnesselsamen aus der Samenbank des Bodens als erstes keimen, wär schon nicht schlecht, wenn man mit schönerem Zeugs unterstützend nachhilft.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: bristlecone am 03. November 2015, 10:04:15
Gartenplaner, ich habe schon fleißig im Garten gesammelt. Jede Menge Samen von wilder Möhre, Schafgarbe, Ringelblumen, Margeriten, Flockenblumen, Oregano, Thymian und Weidenröschen.  :)
Ein kleiner Anfang ist damit zumindest gemacht. Hast Du eine empfehlenswerte Blumenmischung?

Schau mal bei Rieger-Hofmann.

Zitat: "Bei uns finden Sie Samen und Pflanzen gebietsheimischer Wildblumen und Wildgräser aus gesicherten Herkünften.
...Ein besonderes Anliegen ist uns die Verwendung gebietsheimischer Wildblumen, Wildgräser und Leguminosen für Begrünungen in der freien Landschaft, aber auch im öffentlichen Grün oder Privatgarten. Durch den Ausschluss von Zuchtsorten in unseren Mischungen unterstützen wir sowohl die Artenvielfalt als auch die Anpassungsfähigkeit der Natur für Veränderungen in unserer Umwelt."

Z.B. Wiesen und Säume für die freie Landschaft, insbesondere die "02 Fettwiese/Frischwiese".
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 03. November 2015, 10:17:03
Da könnten erstmal ganz viele Brennnesselsamen aus der Samenbank des Bodens als erstes keimen, wär schon nicht schlecht, wenn man mit schönerem Zeugs unterstützend nachhilft.
Auf einer nicht so großen (ca 1000 qm)Weidefläche, die fast ausschließlich mit Brombeere und Brennnesseln an den Seiten bewachsen war, hatte ich auch schon mit dem Forstmulcher arbeiten lassen. Dort sind nur an einigen äußeren Kanten, die nicht so sauber bearbeitet werden konnten wieder einige Brennnesseln aufgetaucht. Brombeeren sind überhaupt nicht mehr aufgetaucht.

Diese kleinere Weidefläche ist auf dem Film, den ich eingangs verlinkt habe gut zu sehen: Morgendlicher "Almabtrieb" mit der Soayherde 

Das Foto vom Brombeerdickicht ist vom Februar 2013.


Z.B. Wiesen und Säume für die freie Landschaft, insbesondere die "02 Fettwiese/Frischwiese".
Oh Toll! Da werde ich mich mal durchstöbern!  :D
Es ist übrigens mindesten 30 Jahre her, dass die Fläche bearbeitet wurde.



Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2015, 10:54:58
...
 Dort sind nur an einigen äußeren Kanten, die nicht so sauber bearbeitet werden konnten wieder einige Brennnesseln aufgetaucht. Brombeeren sind überhaupt nicht mehr aufgetaucht.
...
Es ist übrigens mindesten 30 Jahre her, dass die Fläche bearbeitet wurde.

Na, ersters ist doch wunderbar, das wäre ja perfekt, kenn ich leider anders.
Und welche Wiesenblumen 30 Jahre oder mehr als Samen überdauern können, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal ja vorher wohl eine Bewirtschaftung stattfand, die nicht unbedingt extensiv war, siehe Brennnesseln, oder?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Gartenplaner am 03. November 2015, 11:05:54
Es gibt einige Saatgut-Anbieter:
...
Hof Berg-Garten (Unter Rubrik Samen - Samenmischungen im Onlineshop schauen)
Syringa (Unter Rubrik Blumenwiesen oben auf Startseite, dann Blumenwiesenmischungen auf der rechten Seite oben schauen)
Voitsauer Wildblumensamen
Saaten Zeller
...
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 07. November 2015, 18:52:17
Na, ersters ist doch wunderbar, das wäre ja perfekt, kenn ich leider anders.
Und welche Wiesenblumen 30 Jahre oder mehr als Samen überdauern können, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal ja vorher wohl eine Bewirtschaftung stattfand, die nicht unbedingt extensiv war, siehe Brennnesseln, oder?
Gartenplaner, die 30 Jahre bezogen sich auf die neue Fläche.
Das andere Brombeerdickicht hat nicht so lange brach gelegen und war vorher Schrebergarten mit viel Wiesenfläche.

Z.B. Wiesen und Säume für die freie Landschaft, insbesondere die "02 Fettwiese/Frischwiese".
Ich schwanke noch zwischen 02 Fettwiese/Frischwiese und der 01 Blumenwiese. Beide sind zum beweiden geeignet.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 09:51:10
Die Weidesaat ist aufgegangen!  :D

Die Wildblumen/Wiesensaat bringe ich dann im Frühjahr aus.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: APO am 11. November 2015, 10:12:07
Hallo Nina,
ich habe soeben diesen Tread entdeckt und muss gestehen wir hatten das gleiche Problem auf dem Grundstück welches wir gekauft haben. Heute sieht es sehr kultiviert aus und ein kleiner Garten ist rund ums Haus entstanden. Wir haben über das Blattwerk die Brombeeren vernichtet und bis jetzt keine neuen Brombeeren entdeckt. Das kannst du hier sehen denn jetzt ist dort eine kleine Wildblumenwiese auf ganz mageren Boden.
So siehts aus
Übrigens haben wir diese Wiese im Oktober 2014 gesät und 2015 waren die ersten Enjährigen zu sehen. Im September das erste mal gemäht.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Staudo am 11. November 2015, 10:43:38
Das wird nicht ewig so bleiben.  ;) Über kurz oder lang etabliert sich dort Gras.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 15:51:57
Wir haben über das Blattwerk die Brombeeren vernichtet und bis jetzt keine neuen Brombeeren entdeckt.
Echt? du hast oberirdisch gekappt und es ist nichts nachgekommen? Das finde ich ja geradezu magisch!  :o
Wenn ich im Garten eine Brombeerranke kappe, dann kommt ratz fatz die nächste.  >:(

Jedenfalls ist Deine Wildblumenwiese sehr schön geworden! Da hat sich die Ackerei ja gelohnt.  :D

Wann ich dann bei mir die Schaf drauf lasse, das weiß ich noch nicht. Ich schaue mir erstmal in Ruhe an, wie sich das entwickelt. Wenn es zu hoch werden sollte für die Schafe könnte ich bei mir auch einen Sensenlehrgang organisieren und dann hätte ich auch etwas Heu für den nächsten Winter.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: APO am 11. November 2015, 16:50:17
Nein wir haben das Blattwertk nicht gekappt sondern das Blattwerk mit einem Mittel eingesprüht. Das wnadert dann in die Wurzeln und die Brombeere stirbt ab. Ganz selten kommt noch einmal eine kleine Planze zum Vorschein. Ich denke das sind noch Astteile die wieder ausschlagen. Aber das Mittelchen drauf und erin paar Tage später werden sie gelb und vertrocknen.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 17:06:01
Ach so!  ;)
Im Landschaftsschutzgebiet kam die Verwendung von Glyphosat/Roundup für uns nicht in Frage.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Quendula am 11. November 2015, 21:22:10
könnte ich bei mir auch einen Sensenlehrgang organisieren

*anmeld  :D*
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Henki am 11. November 2015, 21:23:47
Fahrgemeinschaft?  :D ;D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Quendula am 11. November 2015, 21:27:15
 :D Ja.
Wann dürfen wir kommen, Nina? Nächstes Wochenende (21./22.) habe ich Zeit  ;D.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 21:31:15
 ;D

Das muss doch erstmal wachsen.  :P

Hihi! Das könte glaube ich richtig lustig werden.  :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Conni am 11. November 2015, 21:34:17
Fahrgemeinschaft?  :D ;D

Wenn Ihr noch ein Plätzchen frei hättet, käm ich auch gern mit.  :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Quendula am 11. November 2015, 21:39:29
 :D
Pass auf, jetzt lässt Nina die Flora dort mit voller Absicht wachsen und zieht jeden Morgen dran, damit es schnell groß wird  ;D.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Henki am 11. November 2015, 21:57:33
Gänsel, fahr den Wagen vor!  ;D Mit Biege über Drähschdn bitte!  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland ohne Traktor
Beitrag von: Nina am 11. November 2015, 23:00:50
:D
Pass auf, jetzt lässt Nina die Flora dort mit voller Absicht wachsen und zieht jeden Morgen dran, damit es schnell groß wird  ;D.

Genau!  So wird es gemacht!  :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Floris am 12. November 2015, 07:37:19
Als erste Maßnahme nach einer Neuansaat steht der Schröpfschnitt an.
Ist eine Sense dafür ein geeignetes Gerät?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Quendula am 12. November 2015, 08:10:18
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber hier steht, dass der Schröpfschnitt
Zitat
nur dann sinnvoll, wenn Ackerbeikräuter oder Ruderalarten (Disteln, Melden oder Nachschatten) so stark wachsen, dass sie den Erfolg der Grünlandansaat gefährden.
Der wäre dann noch vor dem Winter durchzuführen.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Floris am 12. November 2015, 08:31:56
hier
...abgeschrieben beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfahlen  ;)

Dann warten wir mal darauf dass Nina mitteilt, welche Pflanzenarten in welchen Anteilen auflaufen und entscheiden dann, ob ein solcher notwendig ist.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Quendula am 12. November 2015, 08:37:03
Genau  :). Ist ja die Tage erst aufgegangen. Glaub nicht, dass das jetzt im November so fix hoch wächst.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 13. November 2015, 10:21:15
Ich habe jetzt noch 500 gramm Fettwiese (Blumenkomponente) bestellt.  :)

Am Samstag wird endlich zu ende eingezäunt. Leider waren gestern nacht schon mal kurz die Wildschweine da. Aber so attraktiv scheint die Fläche auch nicht für sie zu sein. Sie haben nur ein paar mal die Schnautzen durch die Erde gewühlt. Es liegt wahrscheinlich eher daran, dass seit gestern gejagt wird und sie geflüchtet sind.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2015, 20:19:14
Es wächst schon ordentlich! :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2015, 20:23:00
Der Einsatz des Forstmulchers war gut angelegtes Geld.  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2015, 20:25:36
Ja definitiv!  :D
Nicht auszudenken, ich hätte mich da alleine dran gemacht.  :P
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2015, 21:12:32
du hattest auch viel glück mit dem warmen wetter
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Henki am 14. Dezember 2015, 21:25:17
Nicht wiederzuerkennen!  :o :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2015, 21:33:03
Ja, mit so einem Mulcher bekäme man selbst aus einem Birken- und Magnoliendschungel in kürzester Zeit eine ordentliche Wiese.  :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: maigrün am 14. Dezember 2015, 21:34:23
auf wiedervorlage in fünf jahren?  8)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Sandkeks am 14. Dezember 2015, 21:36:40
Ja, mit so einem Mulcher bekäme man selbst aus einem Birken- und Magnoliendschungel in kürzester Zeit eine ordentliche Wiese.  :D

 ;D :-X
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Henki am 14. Dezember 2015, 21:40:07
auf wiedervorlage in fünf jahren?  8)

15?  ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2015, 09:34:40
du hattest auch viel glück mit dem warmen wetter
Ja, da hast du Recht!  :D

Wenn dann noch die Wildblumensaat im Februar/März dazu kommt wird es im Sommer hoffentlich eine richtige Augenweide.  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2015, 09:44:42
kommen die zum blühn in einer weide?
WERDEN die nicht vorher abgefressen?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2015, 09:48:06
Die Schafe sollen erst nach der Blüte auf die neue Weide kommen. Ich will zumindest im ersten Jahr blühen lassen und dann mit der Sense mähen. Genügend Weidefläche habe ich auch so.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2015, 10:00:19
ach das ist eine gute idee :)
wirst du dann deinen bestand vergrößern?
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2015, 10:13:24
Wir werden nächstes Jahr sicher einige der diesjährigen Lämmer schlachten, aber im Herbst soll dann wieder ein neuer Bock (mit frischem Blut) dazu. Insgesamt denke ich maximal an 20 ausgewachsene Schafe.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 19. März 2016, 17:30:39
Kleines Update!  :)

Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Sternrenette am 19. März 2016, 17:47:26
Sehr schön  :D

(Bevor die Schäfle kommen würde ich die Bäume noch stabil einzäunen)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 19. März 2016, 18:03:01
Ja, das wird gemacht! Ich weiß ja, was denen schmeckt.  ;)

Der linke Baum muss eh mal begradigt werden, wie mir auf dem Foto auffällt. 
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Staudo am 19. März 2016, 19:22:10
Irre.  :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 28. April 2016, 10:21:08
Wahnsinn wie das Gras gewachsen ist!  :D

(https://lh3.googleusercontent.com/7gBpycDieLYIppBaN2d-PnKpj1Mfvj9_-SmNEn25TDfNilsT9rpil65TJSoNdFsPiRa6w8nE963UvoOCa6zsoF7LHRPaPrj8e1peKOqZyvMpd9Pv3_CYj_CT4mbuDu7bdZnLzOV-QA0HW1kZl2a08B5iEW7DJuCyImz8IMu8bWt-aKQ2b3S0UzvvPJVRYdKlMVZkf2kJaMUK_woM6GVGGu_eZz30xn5y-H_iGTIXv1FiAn55HxXApoUZzRyP4rNWtv1sSxqR-kcslLpDhnId1lZgKTL4-yoaJ_HvRSRWzi_xycOB2tYfytoIy7elPSNmyM_XSD-nrKiCvaZoHvf9DAKs8Qi6rJT6a8X2ymsh1rpJMc5mkldRlG753rtjo-3N1fNH8WHAY98EUNZzkiGnbhVVtch5ubqdAhTnoCYW9I4JeBVzia3y1Z21BdvrF_ShmRk8U9E7DlyZltJJ--ekJRd5eYL2gkXzTHKXDvs5tyjndOt3HJplvS3mIpABlsc6k9uRLUZP_Z4VZ4jhwh9s0N_CYaJheCy2hENBm_nJiS81aLG-CWMYq3hE8E693elEUx6h=w696-h522-no)

Mit Begeisterung wird der blöde Hopfen und das Klettenlabkraut gefressen!!  ;D :D
(https://lh3.googleusercontent.com/dZo5ALFFFLDS0cWWDs0x_fyQpS2UYeUsIdqD1gjUgeeHPXNW6im-f6y-9uo_TUvqOvgwaPdgl3MloB6kSvcrRcV9p5-O16vWL8CQEuzLrlcbHmEVzurUOEV2_Cbg8LmRtKDMWA0re0tGUKoeHLEcl8hW4zzYu9XZ1lwCdZdaOG-4nLyp0rJ5cVljOYwQ7mOpi6tPT0K_JSynjFV0xN_oS_qJnJy9jpGGI_LaEJvSxIU8tN4kXa5iJAwD7cEwtrRNt6Hmu5zHj8imhX7b8B3JC3fUMOcNaO-mBCYI0w8XGA0juGpxPkWGLprXSfMZR_IWFOyZUOuqLV_OlUy8yQfObLNraEl6kkFK8HS-pEOVAWqVjRs6Vtd57wO07pVKNL65G32Wir16StraMBA-vbBTecZKEa0o1w974Zn306XpK2jTffAULY8f_ywczII7mp13RW7_QXOPv9sg3kyURFPt7mH52FQIbnrWAa-RvxgDZovBqvm0S7za6oPlPMRJ2o9YfHIYfa1GpaPlWKTcDFK-Fc0lfDLUVfG7dCJJ7FP7pD6ip42gspxKtk_8xg1A258NcKnN=w696-h522-no)

(Bevor die Schäfle kommen würde ich die Bäume noch stabil einzäunen)
(https://lh3.googleusercontent.com/LKrg88gE8B7l-vS-gGllLjMBJGDoMOvZIhBmP6-EgkVz7R_Ok_Jz-wydfMUxytjxpxyZPfFbEudbcA1h2nyNo2i6G_8YqKZ_GTkUKQVFa69MJoZ5x9V3MLbaMvY7ZCfKGWmDZp3LBWXyM_k0dHDK0_fPOuQzLSTJQarI84uBS2xy1e8I-Qxw1QOL6EF3CnwdCIcNwLETvNDl9AaX9Qg65tRrlfUiOxa6hY1WIvGzoR0BgfzQqtOy3n1G5RMI1-Vjkz-Y-WyHb-i9E7C-yoLXjjbwZV-2PS6XJxLrciHvB0_Du39BA3eX9aW1swXd1d17yeDDUlZHoec0LeFjAiTDKmLeRbI1U0owXKLKOy1-6MLSQzlyMLVR4bmGo3Mlg-xc651HIi3sepBxRvG6ZgmeNwZF11wch2hVJTSxeTmP7Vg1BQvXU0_iyicnSeAkUIsZL3eEi241LMcsBXbu2dSyuf0KJz-TO1IvyT3HpZA6-bnWjHH76tb6EawNGh-ZutrfYa6jS9bZvx0mX6uHwMVbGzHXwoH2SEaVdGzssCH04_gQ9gXkYqLzwUKI-C9OORkHXrXs=w392-h522-no)

*Klick* Alle Bilder von der neuen Weide  :)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2016, 10:31:08
Schlaraffenland :D
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 28. April 2016, 14:24:59
Ja, das stimmt!  :D
Die Schafe des Nachbarn haben ganz neidisch geschaut.  ::)

Die Schafe sollen erst nach der Blüte auf die neue Weide kommen. Ich will zumindest im ersten Jahr blühen lassen und dann mit der Sense mähen.
Ich habe die Schafe jetzt doch schon drauf gelassen, weil das Gras so hoch wurde, dass es schon umfiel. Da ist Sensen schwierig und die Schafe mögen auch nicht so langes Heu. Das hätte ich dann später entsorgen müssen.  :P
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Albizia am 29. April 2016, 21:50:52
Boah, ist das Gras gewachsen!  :o Das geht ihnen ja schon bis zum Bauch.

Die Schafe des Nachbarn haben ganz neidisch geschaut.  ::)

Das kann ich mir gut vorstellen.

Die mümmelnde Yksi guckt ganz glücklich in die Kamera.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2016, 22:15:12
Die Wiesenblumen hätten eh dieses Jahr zum größten Teil noch nicht geblüht (es sei denn, der Saatguthändler hat Mohn untergemischt, um den Kunden wenigstens einen kleinen bunten Erstjahresaspekt zu verschaffen)
Die Sämlinge werden es aber begrüssen, dass sie von der Graskonkurrenz befreit werden.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 01. Januar 2020, 10:33:13
Habe gerade nochmal in diesem alten Thread gestöbert und mich daran erfreut, wie schön die Weide war.  :)
Leider haben Ende Oktober dort die Wildschweine gewütet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65075.0;attach=676149;image)

Ich werde noch etwas Grassaat (Reste) aussäen und mir nochmals von der Saatmischung, die Brissel mir rausgesucht hatte bestellen und dann im Frühjahr diese auch aussäen.
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Januar 2020, 10:53:51
und die schweine sind jetzt in deiner gefriere ;)
Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Floris am 01. Januar 2020, 11:21:29
auf wiedervorlage in fünf jahren?
15?
tja, dann warens doch nur 4.

Wie ziehst du das wieder glatt, oder brauchst du das bei einer reinen Weidefläche nicht?
Könnt ihr Wildschaden anmelden? Zumindest die Kosten für die Wiederherstellung geltend machen, wenn schon keinen Ertragsausfall?

Ich las grad wieder beim Thema "Pflege artenreicher Wiesen" wie toll die Beweidung mit Schafen sein soll. Allerdings werden Weideflächen auch bevorzugt von Schweinen heimgesucht (was für ein vielfältiges Bodenleben spricht). Manche Jagdpächter gehen sogar soweit den Landwirten vorzuwerfen, durch die Beweidung würden sie die Wühlschäden provozieren, es wäre daher keine Entschädigung zu verlangen.





Titel: Re: Brombeerdschungel zu Weideland
Beitrag von: Nina am 01. Januar 2020, 19:30:51
Wie ziehst du das wieder glatt, oder brauchst du das bei einer reinen Weidefläche nicht?
Könnt ihr Wildschaden anmelden? Zumindest die Kosten für die Wiederherstellung geltend machen, wenn schon keinen Ertragsausfall?

Ich werde versuchen die größten Buckel mit einer Harke flach zu legen. Mit größerem Gerät kommt man da leider nicht dran. Kostenerstattung für  Wiederherstellung ist nur bei Landwirten möglich, soweit ich das verstanden habe.  :-\

und die schweine sind jetzt in deiner gefriere ;)
Da bräuchte ich ein ganzes Kühlhaus.  Hier war eine Rotte von über 30 Tieren unterwegs...